Psilocybin

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Psilocybin
Kekulé, Skelettformel des kanonischen Psilocybins
Spacefill-Modell des kanonischen Psilocybins
Bezeichnungen
Bevorzugter IUPAC-Name
3-[2-(Dimethylamino)ethyl]-1H-indol-4-yl-dihydrogenphosphat
Bezeichner
3D-Modell (JSmol)
Beilstein-Referenz
273158
ChEBI
ChEMBL
ChemSpider
EC-Nummer
  • 208-294-4
KEGG
MeSH Psilocybin
PubChem CID
RTECS-Nummer
  • NM3150000
UNII
InChI
  • InChI=1S/C12H17N2O4P/c1-14(2)7-6-9-8-13-10-4-3-5-11(12(9)10)18-19(15,16)17/h3-5,8,13H,6-7H2,1-2H3,(H2,15,16,17) check
    Schlüssel: QVDSEJDULKLHCG-UHFFFAOYSA-N check
  • InChI=1/C12H17N2O4P/c1-14(2)7-6-9-8-13-10-4-3-5-11(12(9)10)18-19(15,16)17/h3-5,8,13H,6-7H2,1-2H3,(H2,15,16,17)
SMILES
  • CN(C)CCC1=CNC2=C1C(=CC=C2)OP(=O)(O)O
Pharmakologie
Abhängigkeit Haftung
Niedrig
Wege der
Verabreichung
Oral, intravenös
Pharmakokinetik:
Hepatisch
Biologische Halbwertszeit
oral: 163±64 min
intravenös: 74,1±19,6 min
Ausscheidung
Nieren
Rechtlicher Status
  • AU: S9 (Verbotener Stoff)
  • CA: Zeitplan III
  • UK: Klasse A
  • US: Zeitplan I
Eigenschaften
Chemische Formel
C12H17N2O4P
Molekulare Masse 284,252 g-mol-1
Schmelzpunkt 220-228 °C (428-442 °F)
Löslichkeit in Wasser
löslich
Löslichkeit löslich in Methanol
schwach löslich in Ethanol
vernachlässigbar in Chloroform, Benzol
Gefahren
Tödliche Dosis oder Konzentration (LD, LC):
LD50 (mediane Dosis)
285 mg/kg (Maus, i.v.)
280 mg/kg (Ratte, i.v.)
12,5 mg/kg (Kaninchen, i.v.)
Sofern nicht anders angegeben, gelten die Daten für Materialien im Standardzustand (bei 25 °C [77 °F], 100 kPa).
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Infobox Referenzen

Psilocybin (/ˌsləˈsbɪn/ sy-lə-SY-bin) ist eine natürlich vorkommende psychedelische Prodrug-Verbindung, die von mehr als 200 Pilzarten produziert wird. Die stärksten Vertreter sind Mitglieder der Gattung Psilocybe, wie P. azurescens, P. semilanceata und P. cyanescens, aber Psilocybin wurde auch aus etwa einem Dutzend anderer Gattungen isoliert. Psilocybin ist selbst biologisch inaktiv, wird aber vom Körper schnell in Psilocin umgewandelt, das in einigen Aspekten ähnliche bewusstseinsverändernde Wirkungen wie LSD, Meskalin und DMT hat. Zu den Wirkungen gehören im Allgemeinen Euphorie, visuelle und mentale Halluzinationen, veränderte Wahrnehmungen, ein verzerrtes Zeitempfinden und vermeintlich spirituelle Erfahrungen. Es kann auch zu möglichen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Panikattacken kommen.

Bilder, die auf prähistorischen Wand- und Felsmalereien im heutigen Spanien und Algerien gefunden wurden, deuten darauf hin, dass die Verwendung von Psilocybin-Pilzen durch den Menschen der aufgezeichneten Geschichte vorausging. In Mesoamerika wurden die Pilze schon lange bei spirituellen und divinatorischen Zeremonien konsumiert, bevor spanische Chronisten ihre Verwendung im sechzehnten Jahrhundert erstmals dokumentierten. Im Jahr 1959 isolierte der Schweizer Chemiker Albert Hofmann den Wirkstoff Psilocybin aus dem Pilz Psilocybe mexicana. Hofmanns Arbeitgeber Sandoz vermarktete und verkaufte reines Psilocybin an Ärzte und Kliniker in aller Welt zur Verwendung in der psychedelischen Psychotherapie. Obwohl die zunehmend restriktiven Drogengesetze der späten 1960er Jahre die wissenschaftliche Erforschung der Wirkungen von Psilocybin und anderen Halluzinogenen einschränkten, wuchs seine Beliebtheit als Entheogen (Mittel zur Steigerung der Spiritualität) im nächsten Jahrzehnt, was vor allem auf die zunehmende Verfügbarkeit von Informationen über den Anbau von Psilocybin-Pilzen zurückzuführen war.

Die Intensität und Dauer der Psilocybin-Wirkung hängt von der Pilzart oder -sorte, der Dosierung, der individuellen Physiologie und der Umgebung ab, wie Experimente unter der Leitung von Timothy Leary an der Harvard-Universität in den frühen 1960er Jahren zeigten. Nach der Einnahme wird Psilocybin rasch in Psilocin umgewandelt, das dann auf die Serotoninrezeptoren im Gehirn wirkt. Die bewusstseinsverändernde Wirkung von Psilocybin hält in der Regel zwei bis sechs Stunden an, obwohl die Wirkung bei Personen, die unter dem Einfluss von Psilocybin stehen, viel länger zu dauern scheint, da die Droge die Zeitwahrnehmung verzerren kann. Der Besitz von psilocybinhaltigen Pilzen ist in den meisten Ländern verboten, und viele nationale Drogengesetze stufen die Droge als reguläre Droge ein.

Psilocybin ist ein Indolalkaloid aus der Gruppe der Tryptamine. Der Konsum von Psilocybin erfolgt in der Regel in Form von psilocybinhaltigen Pilzen und bewirkt einen psychedelischen Rausch mit visuellen Halluzinationen. Dieser Zustand ähnelt dabei einem LSD-Rausch, ist in der Regel jedoch kürzer. Verantwortlich für die Wirkung ist wesentlich das Hydrolyse-Produkt Psilocin. Psilocybin stellt somit ein Prodrug von Psilocin dar. Der Name der Verbindung leitet sich von der Pilzgattung Psilocybe ab.

Wirkungen

Der amerikanische Psychologe und Vertreter der Gegenkultur Timothy Leary führte frühe Experimente zur Wirkung psychedelischer Drogen, einschließlich Psilocybin, durch. (Foto von 1989)

Die Wirkungen von Psilocybin sind sehr unterschiedlich und hängen von der Geisteshaltung und der Umgebung ab, in der der Konsument die Erfahrung macht, Faktoren, die gemeinhin als Setting bezeichnet werden. In den frühen 1960er Jahren untersuchten Timothy Leary und seine Kollegen an der Harvard-Universität, welche Rolle die Einstellung und das Umfeld für die Wirkung von Psilocybin spielen. Sie verabreichten die Droge 175 Freiwilligen mit unterschiedlichem Hintergrund in einer Umgebung, die einem gemütlichen Wohnzimmer ähneln sollte. Achtundneunzig der Probanden erhielten Fragebögen, um ihre Erfahrungen und den Beitrag von Hintergrund- und Situationsfaktoren zu bewerten. Personen, die bereits vor der Studie Erfahrungen mit Psilocybin gemacht hatten, berichteten von angenehmeren Erfahrungen als diejenigen, für die die Droge neu war. Die Gruppengröße, die Dosierung, die Vorbereitung und die Erwartungshaltung waren wichtige Determinanten für die Reaktion auf die Droge. Im Allgemeinen empfanden die Teilnehmer an Gruppen mit mehr als acht Personen die Gruppen als weniger unterstützend und ihre Erfahrungen als weniger angenehm. Umgekehrt wurden kleinere Gruppen (weniger als sechs) als hilfreicher empfunden, und es wurde von positiveren Reaktionen auf die Droge in diesen Gruppen berichtet. Leary und Kollegen schlugen vor, dass Psilocybin die Suggestibilität erhöht und den Einzelnen empfänglicher für zwischenmenschliche Interaktionen und Umweltreize macht. Diese Ergebnisse wurden in einer späteren Übersichtsarbeit von Jos ten Berge (1999) bestätigt, der zu dem Schluss kam, dass die Dosierung, der Schauplatz und das Umfeld grundlegende Faktoren bei der Bestimmung der Ergebnisse von Experimenten waren, in denen die Auswirkungen psychedelischer Drogen auf die Kreativität von Künstlern getestet wurden.

Nach der Einnahme von Psilocybin kann ein breites Spektrum an subjektiven Wirkungen auftreten: Gefühle der Desorientierung, Lethargie, Schwindel, Euphorie, Freude und Depression. In einer Studie berichteten 31 % der Probanden, die eine hohe Dosis erhalten hatten, über Gefühle erheblicher Angst und 17 % erlebten eine vorübergehende Paranoia. In Studien an der Johns Hopkins University waren negative Erfahrungen bei Probanden, die eine mäßige Dosis erhielten (die aber immer noch ausreicht, um "mit hoher Wahrscheinlichkeit eine tiefgreifende und positive Erfahrung zu machen"), selten, während ein Drittel der Probanden, die eine hohe Dosis erhielten, Angstzustände oder Paranoia erlebten. Niedrige Dosen können halluzinatorische Wirkungen hervorrufen. Es kann zu Halluzinationen mit geschlossenen Augen kommen, bei denen die Betroffenen mehrfarbige geometrische Formen und lebhafte imaginative Sequenzen sehen. Einige Personen berichten von Synästhesie, z. B. von taktilen Empfindungen beim Betrachten von Farben. In höheren Dosen kann Psilocybin zu einer "Intensivierung der affektiven Reaktionen, einer gesteigerten Fähigkeit zur Introspektion, einer Regression zu primitivem und kindlichem Denken und einer Aktivierung lebhafter Erinnerungsspuren mit ausgeprägten emotionalen Untertönen" führen. Visuelle Halluzinationen mit offenen Augen sind häufig und können sehr detailliert sein, obwohl sie selten mit der Realität verwechselt werden.

Eine prospektive Studie von Roland R. Griffiths und Kollegen aus dem Jahr 2011 legt nahe, dass eine einzige hohe Dosis Psilocybin langfristige Veränderungen in der Persönlichkeit der Konsumenten hervorrufen kann. Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer - die als gesund und "spirituell aktiv" beschrieben wurden und von denen viele über einen Hochschulabschluss verfügten - zeigten eine Zunahme der Persönlichkeitsdimension Offenheit (bewertet mit dem Revised NEO Personality Inventory), und dieser positive Effekt war mehr als ein Jahr nach der Psilocybin-Sitzung zu beobachten. Laut den Studienautoren ist dieses Ergebnis von Bedeutung, da "keine Studie prospektiv eine Persönlichkeitsveränderung bei gesunden Erwachsenen nach einem experimentell manipulierten diskreten Ereignis nachgewiesen hat." Eine weitere Studie von Griffiths aus dem Jahr 2017 ergab, dass Dosen von 20 bis 30 mg/70 kg Psilocybin, die mystische Erfahrungen auslösten, zu nachhaltigeren Veränderungen von Merkmalen wie Altruismus, Dankbarkeit, Vergebung und dem Gefühl der Verbundenheit mit anderen führten, wenn sie mit einer regelmäßigen Meditationspraxis und einem umfassenden Unterstützungsprogramm für spirituelle Praktiken kombiniert wurden. Obwohl andere Forscher Fälle beschrieben haben, in denen der Konsum psychedelischer Drogen zu neuen psychologischen Erkenntnissen und persönlichen Einsichten führte, ist nicht bekannt, ob sich diese experimentellen Ergebnisse auf größere Bevölkerungsgruppen verallgemeinern lassen.

Körperliche Auswirkungen

Zu den häufigen Reaktionen gehören Pupillenerweiterung (93 %); Veränderungen der Herzfrequenz (100 %), einschließlich Erhöhungen (56 %), Senkungen (13 %) und variable Reaktionen (31 %); Veränderungen des Blutdrucks (84 %), einschließlich Hypotonie (34 %), Bluthochdruck (28 %) und allgemeine Instabilität (22 %); Veränderungen des Dehnungsreflexes (86 %), einschließlich Zunahme (80 %) und Abnahme (6 %); Übelkeit (44 %); Zittern (25 %); und Dysmetrie (16 %) (Unfähigkeit, Bewegungen richtig zu steuern oder zu begrenzen). Der durch die Droge verursachte vorübergehende Anstieg des Blutdrucks kann ein Risikofaktor für Konsumenten mit vorbestehendem Bluthochdruck sein. Diese qualitativen somatischen Wirkungen von Psilocybin wurden durch mehrere frühe klinische Studien bestätigt. In einer Umfrage des Magazins aus dem Jahr 2005 unter Clubbesuchern im Vereinigten Königreich wurde festgestellt, dass mehr als ein Viertel derjenigen, die im letzten Jahr Psilocybin-Pilze konsumiert hatten, Übelkeit oder Erbrechen empfanden, obwohl diese Wirkung durch den Pilz und nicht durch Psilocybin selbst verursacht wird. In einer Studie hatte die tägliche Verabreichung von Psilocybin in allmählich ansteigender Dosierung über einen Zeitraum von 21 Tagen keine messbaren Auswirkungen auf die Elektrolytwerte, den Blutzuckerspiegel oder die Lebertoxizitätstests.

Wahrnehmungsverzerrungen

Die Fähigkeit von Psilocybin, Wahrnehmungsverzerrungen zu verursachen, hängt mit seinem Einfluss auf die Aktivität des präfrontalen Kortex zusammen.

Es ist bekannt, dass Psilocybin die subjektive Erfahrung des Zeitablaufs stark beeinflusst. Die Konsumenten haben oft das Gefühl, dass die Zeit langsamer vergeht, was zu der Wahrnehmung führt, dass "Minuten wie Stunden erscheinen" oder "die Zeit stillsteht". Studien haben gezeigt, dass Psilocybin die Fähigkeit der Probanden, Zeitintervalle von mehr als 2,5 Sekunden abzuschätzen, erheblich beeinträchtigt, ihre Fähigkeit, sich auf Intervalle von mehr als 2 Sekunden zu synchronisieren, beeinträchtigt und ihre bevorzugte Klopfgeschwindigkeit verringert. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der Rolle der Droge bei der Beeinflussung der Aktivität des präfrontalen Kortex und der Rolle, die der präfrontale Kortex bekanntermaßen bei der Zeitwahrnehmung spielt. Die neurochemischen Grundlagen der Auswirkungen von Psilocybin auf die Zeitwahrnehmung sind jedoch nicht mit Sicherheit bekannt.

Konsumenten, die eine angenehme Erfahrung machen, können ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen, der Natur und dem Universum empfinden; auch andere Wahrnehmungen und Emotionen werden oft verstärkt. Konsumenten, die eine unangenehme Erfahrung (einen "schlechten Trip") machen, beschreiben eine Reaktion, die von Angst, anderen unangenehmen Gefühlen und gelegentlich auch von gefährlichem Verhalten begleitet wird. Im Allgemeinen wird der Begriff "Bad Trip" verwendet, um eine Reaktion zu beschreiben, die in erster Linie durch Angst oder andere unangenehme Gefühle gekennzeichnet ist, und nicht nur durch das vorübergehende Auftreten solcher Gefühle. Verschiedene Faktoren können dazu beitragen, dass ein Psilocybin-Konsument einen schlechten Trip erlebt, z. B. wenn er während eines emotionalen oder körperlichen Tiefs oder in einer nicht förderlichen Umgebung "trippt" (siehe: Setting und Umgebung). Die Einnahme von Psilocybin in Kombination mit anderen Drogen, einschließlich Alkohol, kann ebenfalls die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Trips erhöhen. Abgesehen von der Dauer der Erfahrung sind die Wirkungen von Psilocybin vergleichbar mit denen von LSD oder Meskalin. In der Psychedelics Encyclopedia stellt der Autor Peter Stafford jedoch fest: "Die Psilocybin-Erfahrung scheint wärmer zu sein, nicht so eindringlich und weniger isolierend. Es neigt dazu, Verbindungen zwischen Menschen aufzubauen, die im Allgemeinen viel mehr miteinander kommunizieren, als wenn sie LSD nehmen.

Gruppenwahrnehmungen

Aus weiteren anthropologischen Studien über "persönliche Einsichten" und die psychosozialen Auswirkungen von Psilocybin geht hervor, dass in vielen traditionellen Gesellschaften starke bewusstseinsaktive Substanzen wie Psilocybin regelmäßig "zu therapeutischen Zwecken oder zur Überwindung der normalen, alltäglichen Realität rituell konsumiert" werden. Die positiven Auswirkungen von Psilocybin auf den Einzelnen lassen sich beobachten, wenn man einen anthropologischen Ansatz verfolgt und sich von der westlichen biomedizinischen Gesellschaft entfernt; dazu tragen auch die Studien von Leary bei. In bestimmten traditionellen Gesellschaften, in denen Psilocybin häufig für schamanische Heilungsrituale verwendet wird, loben Gruppenkollektive ihren Führer, Heiler und Schamanen dafür, dass er ihnen hilft, Schmerzen, Leiden und Verletzungen zu lindern. Sie tun dies durch eine rituelle Gruppenpraxis, bei der die Teilnehmer oder nur der Führer Psilocybin einnehmen, um "toxische psychische Rückstände oder zauberhafte Implantate" aus dem Körper zu entfernen. Gruppentherapien mit klassischen Psychedelika werden in der westlichen Welt in der klinischen Praxis immer häufiger eingesetzt. Diese Tendenz dürfte sich fortsetzen, solange die Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit der Methode sprechen. In sozialer Hinsicht ist die Gruppe durch ihre Erfahrungen mit Psilocybin und ihre kollektive Sichtweise auf die Pflanze geprägt. Wie im Artikel des Anthropologen erwähnt, nimmt die Gruppe an einer gemeinsamen "Reise" teil und trägt so zum spirituellen, sozialen Körper bei, in dem Rollen, Hierarchien und Geschlecht subjektiv verstanden werden.

Mystische Erfahrungen

Psilocybin-Pilze wurden und werden in indigenen Kulturen der Neuen Welt in religiösen, divinatorischen oder spirituellen Zusammenhängen verwendet. Entsprechend der Bedeutung des Wortes Entheogen ("der Gott im Inneren") werden die Pilze als mächtige spirituelle Sakramente verehrt, die Zugang zu heiligen Welten ermöglichen. In der Regel werden sie in kleinen Gruppen konsumiert, um den Gruppenzusammenhalt zu stärken und traditionelle Werte zu bekräftigen. Terence McKenna dokumentierte die weltweiten Praktiken des Psilocybin-Pilzkonsums als Teil eines kulturellen Ethos, das sich auf die Erde und die Mysterien der Natur bezieht, und schlug vor, dass Pilze das Selbstbewusstsein und das Gefühl des Kontakts mit einem "transzendenten Anderen" verstärken - was ein tieferes Verständnis unserer Verbundenheit mit der Natur widerspiegelt.

Psychedelische Drogen können Bewusstseinszustände hervorrufen, die bei religiösen oder spirituell orientierten Menschen eine dauerhafte persönliche und spirituelle Bedeutung haben; diese Zustände werden als mystische Erfahrungen bezeichnet. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass viele der Qualitäten einer drogeninduzierten mystischen Erfahrung nicht von mystischen Erfahrungen zu unterscheiden sind, die durch nichtmedikamentöse Techniken wie Meditation oder holotrope Atemarbeit erreicht werden. In den 1960er Jahren bewerteten Walter Pahnke und Kollegen systematisch mystische Erfahrungen (die sie "mystisches Bewusstsein" nannten), indem sie deren gemeinsame Merkmale kategorisierten. Diese Kategorien, so Pahnke, "beschreiben den Kern einer universellen psychologischen Erfahrung, frei von kulturell bedingten philosophischen oder theologischen Interpretationen", und ermöglichen es den Forschern, mystische Erfahrungen auf einer qualitativen, numerischen Skala zu bewerten.

Im Marsh-Chapel-Experiment von 1962, das von Pahnke an der Harvard Divinity School unter der Leitung von Timothy Leary durchgeführt wurde, berichteten fast alle freiwilligen Divinity-Studenten, die Psilocybin erhielten, von tiefgreifenden religiösen Erfahrungen. Einer der Teilnehmer war der Religionswissenschaftler Huston Smith, Autor mehrerer Lehrbücher über vergleichende Religionswissenschaft; er beschrieb seine Erfahrung später als "die stärkste kosmische Heimkehr, die ich je erlebt habe". In einer 25 Jahre später durchgeführten Nachuntersuchung des Experiments beschrieben alle Versuchspersonen, denen Psilocybin verabreicht wurde, ihre Erfahrung als Elemente eines echten mystischen Charakters und bezeichneten sie als einen der Höhepunkte ihres spirituellen Lebens". Der Psychedelik-Forscher Rick Doblin hält die Studie für teilweise fehlerhaft, da das Doppelblindverfahren nicht korrekt durchgeführt wurde und der Fragebogen zu den mystischen Erfahrungen einige ungenaue Fragen enthielt. Nichtsdestotrotz sagte er, dass die Studie "erhebliche Zweifel an der Behauptung aufkommen lässt, dass mystische Erfahrungen, die durch Drogen ausgelöst werden, sowohl in ihrem unmittelbaren Inhalt als auch in ihren Langzeiteffekten den nicht-drogenbedingten mystischen Erfahrungen in irgendeiner Weise unterlegen sind". Dieser Meinung war auch der Psychiater William A. Richards, der in einem Bericht aus dem Jahr 2007 feststellte, dass der Konsum von psychedelischen Pilzen eine Möglichkeit darstellt, Offenbarungserfahrungen hervorzurufen, die denen ähneln, die durch so genannte spontane Veränderungen der Hirnchemie auftreten, wenn nicht sogar identisch sind.

In ihren Studien zur Psilocybin-Erfahrung verwenden die Forscher der Johns Hopkins University ruhige Musik und einen gemütlichen Raum, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, sowie erfahrene Führer, die die Freiwilligen überwachen und beruhigen.

Eine Gruppe von Forschern der Johns Hopkins School of Medicine unter der Leitung von Roland Griffiths führte eine Studie durch, um die unmittelbaren und langfristigen psychologischen Auswirkungen der Psilocybin-Erfahrung zu bewerten, wobei sie eine modifizierte Version des Fragebogens zur mystischen Erfahrung und ein strenges Doppelblindverfahren verwendeten. Als er in einem Interview nach der Ähnlichkeit seiner Arbeit mit der von Leary gefragt wurde, erklärte Griffiths den Unterschied: "Wir führen strenge, systematische Forschung mit Psilocybin unter sorgfältig überwachten Bedingungen durch, ein Weg, den Dr. Leary in den frühen 1960er Jahren aufgegeben hat." Die vom National Institute of Drug Abuse finanzierte Studie, die 2006 veröffentlicht wurde, wurde von Experten für die Solidität ihres Versuchsplans gelobt. In dem Experiment wurde 36 Freiwilligen ohne vorherige Erfahrung mit Halluzinogenen in getrennten Sitzungen Psilocybin und Methylphenidat (Ritalin) verabreicht; die Methylphenidat-Sitzungen dienten als Kontrolle und psychoaktives Placebo. Der Grad der mystischen Erfahrung wurde anhand eines von Ralph W. Hood entwickelten Fragebogens gemessen; 61 % der Probanden berichteten nach ihrer Psilocybin-Sitzung von einer "vollständigen mystischen Erfahrung", während nur 13 % ein solches Ergebnis nach ihrer Erfahrung mit Methylphenidat angaben. Zwei Monate nach der Einnahme von Psilocybin berichteten 79 % der Teilnehmer über eine mäßig bis stark erhöhte Lebenszufriedenheit und ein gesteigertes Wohlbefinden. Etwa 36 % der Teilnehmer hatten zu irgendeinem Zeitpunkt während der Psilocybin-Sitzung ein starkes bis extremes "Angstgefühl" oder eine Dysphorie (d. h. einen "schlechten Trip") (was während der Methylphenidat-Sitzung von keinem Probanden berichtet wurde); etwa ein Drittel von ihnen (13 % der Gesamtzahl) berichtete, dass diese Dysphorie die gesamte Sitzung beherrschte. Diese negativen Auswirkungen wurden von den Forschern als leicht beherrschbar bezeichnet und hatten keine dauerhaften negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Probanden.

Eine 14 Monate nach der ersten Psilocybin-Sitzung durchgeführte Folgestudie bestätigte, dass die Teilnehmer der Erfahrung weiterhin eine tiefe persönliche Bedeutung beimaßen. Fast ein Drittel der Probanden gab an, dass die Erfahrung das einzige bedeutungsvolle oder spirituell bedeutsame Ereignis in ihrem Leben war, und über zwei Drittel zählten es zu den fünf spirituell bedeutsamsten Ereignissen. Etwa zwei Drittel gaben an, dass die Erfahrung ihr Wohlbefinden oder ihre Lebenszufriedenheit gesteigert habe. Selbst nach 14 Monaten erzielten diejenigen, die von mystischen Erfahrungen berichteten, im Durchschnitt 4 Prozentpunkte höhere Werte bei der Persönlichkeitseigenschaft Offenheit/Intellekt; Persönlichkeitseigenschaften sind bei Erwachsenen normalerweise über die gesamte Lebensspanne hinweg stabil. Auch in einer kürzlich (2010) durchgeführten webbasierten Fragebogenstudie zur Untersuchung der Wahrnehmung von Nutzen und Schaden des Konsums halluzinogener Drogen durch die Konsumenten gaben 60 % der 503 Psilocybin-Konsumenten an, dass sich ihr Psilocybin-Konsum langfristig positiv auf ihr Wohlbefinden ausgewirkt hat.

Obwohl viele neuere Studien zu dem Schluss gekommen sind, dass Psilocybin mystische Erfahrungen mit erheblicher und anhaltender persönlicher Bedeutung und spiritueller Aussagekraft hervorrufen kann, sind nicht alle Mediziner dieser Meinung. Paul R. McHugh, ehemaliger Direktor der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am Johns Hopkins, äußerte sich in einer Buchbesprechung wie folgt: "Die unerwähnte Tatsache in The Harvard Psychedelic Club ist, dass LSD, Psilocybin, Meskalin und dergleichen kein "höheres Bewusstsein" hervorrufen, sondern eher eine bestimmte Art von "niedrigerem Bewusstsein", das Psychiatern und Neurologen gut bekannt ist - nämlich das "toxische Delirium"." Als Antwort auf Dr. McHughs Leugnung, dass die mystische Erfahrung zu Einsicht führt, verweist Michael Pollan auf Roland Griffiths, Forscher an der Johns Hopkins University und Autor zahlreicher Studien, die belegen, dass die Erfahrungen vieler Teilnehmer tatsächlich mit einer substanziellen und anhaltenden persönlichen Bedeutung verbunden waren, die zu dauerhaften positiven Veränderungen im psychologischen Funktionieren führte. Laut Pollan räumt Griffiths ein, dass es sich bei denjenigen, die Psilocybin einnehmen, um eine vorübergehende Psychose handeln kann, stellt aber fest, dass die von McHugh beschriebenen Patienten wahrscheinlich nicht noch Jahre später von ihren Erfahrungen berichten werden: "Wow, das war eine der großartigsten und bedeutungsvollsten Erfahrungen meines Lebens". In solchen Antworten wird darauf hingewiesen, dass es nicht angebracht ist, eine durch Psilocybin hervorgerufene Erfahrung tiefer Einsicht automatisch mit oberflächlich betrachtet ähnlichen Erfahrungen von Psychiatriepatienten (die als bloßes toxisches Delirium bezeichnet werden) gleichzusetzen, wenn es doch nur die bei der Psilocybin-Erfahrung erreichte "Einsicht" ist, von der berichtet wird, dass sie oft zu tief greifenden, positiven und dauerhaften Veränderungen im Leben der Betroffenen führt.

Verfügbare Formen

Obwohl Psilocybin synthetisch hergestellt werden kann, wird es außerhalb der Forschung normalerweise nicht in dieser Form verwendet. Das in bestimmten Pilzarten enthaltene Psilocybin kann auf verschiedene Weise eingenommen werden: durch den Verzehr von frischen oder getrockneten Fruchtkörpern, durch die Zubereitung eines Kräutertees oder durch die Kombination mit anderen Lebensmitteln, um den bitteren Geschmack zu überdecken. In seltenen Fällen haben Menschen Pilzextrakte intravenös injiziert.

Unerwünschte Wirkungen

Die meisten der vergleichsweise wenigen tödlichen Zwischenfälle, die in der Literatur im Zusammenhang mit dem Konsum von psychedelischen Pilzen berichtet werden, stehen im Zusammenhang mit dem gleichzeitigen Konsum anderer Drogen, insbesondere von Alkohol. Die wahrscheinlich häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit dem Konsum von psychedelischen Pilzen sind "Bad Trips" oder Panikreaktionen, bei denen die Betroffenen extrem ängstlich, verwirrt, aufgeregt oder desorientiert werden. Unfälle, Selbstverletzungen oder Selbstmordversuche können die Folge von schweren akuten psychotischen Episoden sein. Obwohl es keine Studien gibt, die Psilocybin mit Geburtsschäden in Verbindung bringen, wird schwangeren Frauen empfohlen, den Konsum zu vermeiden.

Toxizität

Tabelle des Abhängigkeitspotenzials und des Verhältnisses zwischen effektiver und tödlicher Dosis verschiedener psychoaktiver Drogen

Es liegen nur wenige Daten vor, aber in den zehn Jahren vor 2020 wurde eine steigende Zahl von Überdosierungen von Psilocybin-Pilzen verzeichnet. Bei einer Analyse der Pilze, die von Personen konsumiert wurden, die wegen einer Psilocybin-Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden hohe Konzentrationen von Phenethylamin (PEA) festgestellt, das auch im Urin von Personen nachgewiesen wurde, die Psilocybin-Pilze konsumiert haben. Es wird vermutet, dass PEA die Wirkung von Psilocybin-Vergiftungen verstärken kann.

Bei Ratten liegt die mittlere tödliche Dosis (LD50) bei oraler Verabreichung bei 280 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg), etwa anderthalb Mal so hoch wie bei Koffein. Bei intravenöser Verabreichung an Kaninchen beträgt die LD50 von Psilocybin etwa 12,5 mg/kg. Psilocybin macht etwa 1 % des Gewichts der Psilocybe cubensis-Pilze aus, so dass für eine 60 kg schwere Person fast 1,7 kg getrocknete Pilze oder 17 kg frische Pilze erforderlich wären, um den LD50-Wert von 280 mg/kg bei Ratten zu erreichen. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Tierversuchen wurde die tödliche Dosis von Psilocybin auf 6 Gramm extrapoliert, was 1000 Mal höher ist als die effektive Dosis von 6 Milligramm. Das Register für toxische Wirkungen chemischer Stoffe weist Psilocybin einen relativ hohen therapeutischen Index von 641 zu (höhere Werte entsprechen einem besseren Sicherheitsprofil); zum Vergleich: die therapeutischen Indizes von Aspirin und Nikotin liegen bei 199 bzw. 21. Die tödliche Dosis, die allein durch Psilocybin-Toxizität verursacht wird, ist weder für den Freizeit- noch für den medizinischen Gebrauch bekannt und wurde nur selten dokumentiert - bis 2011 wurden in der wissenschaftlichen Literatur nur zwei Fälle gemeldet, die auf eine Überdosierung von halluzinogenen Pilzen (ohne gleichzeitigen Konsum anderer Drogen) zurückzuführen sind und bei denen neben Psilocybin auch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten.

Psychiatrische

Nach dem Verzehr psilocybinhaltiger Pilze kann es zu Panikreaktionen kommen, insbesondere wenn die Einnahme versehentlich oder aus anderen Gründen unerwartet erfolgt ist. In der Literatur wurde über Reaktionen wie gewalttätiges Verhalten, Selbstmordgedanken, schizophrenieähnliche Psychosen und Krämpfe berichtet. Eine 2005 im Vereinigten Königreich durchgeführte Umfrage ergab, dass fast ein Viertel derjenigen, die im vergangenen Jahr Psilocybin-Pilze konsumiert hatten, eine Panikattacke erlitten hatten. Andere unerwünschte Wirkungen, über die weniger häufig berichtet wird, sind Paranoia, Verwirrung, anhaltende Derealisierung (Realitätsverlust) und Manie. Der Konsum von Psilocybin kann vorübergehend einen Zustand der Depersonalisationsstörung hervorrufen. Bei Personen mit Schizophrenie kann der Konsum zu akuten psychotischen Zuständen führen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Die Ähnlichkeit der durch Psilocybin ausgelösten Symptome mit denen der Schizophrenie hat die Droge zu einem nützlichen Forschungsinstrument für Verhaltensstudien und Neuroimaging-Studien über diese psychotische Störung gemacht. In beiden Fällen geht man davon aus, dass die psychotischen Symptome auf eine "mangelhafte Steuerung sensorischer und kognitiver Informationen" im Gehirn zurückzuführen sind, die letztlich zu "kognitiver Fragmentierung und Psychose" führen. Flashbacks (spontane Wiederkehr einer früheren Psilocybin-Erfahrung) können noch lange nach dem Konsum von Psilocybin-Pilzen auftreten. Die Halluzinogene Persistierende Wahrnehmungsstörung (HPPD) ist durch das ständige Auftreten von visuellen Störungen gekennzeichnet, die denen ähneln, die durch psychedelische Substanzen hervorgerufen werden. Weder Flashbacks noch HPPD werden in der Regel mit dem Konsum von Psilocybin in Verbindung gebracht, und die Korrelation zwischen HPPD und Psychedelika wird durch den Mehrfachkonsum von Drogen und andere Variablen weiter verschleiert.

Eine niederländische Regierungsstudie (CAM-Studie) kam zu dem Schluss, dass der Konsum von Psilocybin nicht signifikant von psychotischen Begleiterscheinungen geprägt sei. Flashbacks wurden beobachtet; sie treten jedoch seltener auf als beim Konsum von LSD.

Wie alle psychoaktiven Substanzen birgt auch Psilocybin die Gefahr, eine latent vorhandene Psychose auszulösen. Die medizinische Fachliteratur beschreibt einen Fall, in dem Psilocybinkonsum (in Kombination mit Cannabis) zu einer Hallucinogen Persisting Perception Disorder führte. Auch sind Set und Setting zu beachten, da Psilocybin entgegengesetzt zu euphorischen Zuständen auch temporäre schizophrenieartige Psychosen in gesunden Menschen auslösen kann. Diese psychotischen Störungen beinhalten die Verzerrung der sensorischen Wahrnehmung und der Gedankenprozesse sowie eine eingeschränkte Selbstwahrnehmung. Die psychotomimetischen Effekte von Psilocybin konnten mit Ketanserin oder Risperidon unterbunden werden, Haloperidol verstärkte hingegen die Wirkung.

Bei starker Erregung („bad trip“) ist unter anderem medizinische Behandlung indiziert – „Goodman & Gilman’s The Pharmacological Basis of Therapeutics“ schlägt hier 20 mg Diazepam peroral vor, allerdings haben sich beruhigende Gespräche als wirksam erwiesen und sind daher als erste Maßnahme angezeigt.

Toleranz und Abhängigkeit

Die Toleranz gegenüber Psilocybin baut sich auf und verschwindet schnell; wenn Psilocybin mehr als einmal pro Woche eingenommen wird, kann dies zu einer verminderten Wirkung führen. Die Toleranz verschwindet nach einigen Tagen, so dass die Dosen in Abständen von mehreren Tagen eingenommen werden können, um die Wirkung zu vermeiden. Eine Kreuztoleranz kann sich zwischen Psilocybin und dem pharmakologisch ähnlichen LSD sowie zwischen Psilocybin und Phenethylaminen wie Meskalin und DOM entwickeln.

Der wiederholte Konsum von Psilocybin führt nicht zu einer körperlichen Abhängigkeit. Eine Studie aus dem Jahr 2008 kam auf der Grundlage von US-Daten aus dem Zeitraum 2000-2002 zu dem Schluss, dass der Konsum halluzinogener Drogen (einschließlich Psilocybin) bei Jugendlichen (hier definiert als 11- bis 17-Jährige) das Risiko einer Drogenabhängigkeit im Erwachsenenalter nicht erhöht; dies steht im Gegensatz zum jugendlichen Konsum von Cannabis, Kokain, Inhalationsmitteln, Anxiolytika und Stimulanzien, die alle mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung klinischer Merkmale im Zusammenhang mit der Drogenabhängigkeit" in Verbindung gebracht werden. Ebenso bewertete eine niederländische Studie aus dem Jahr 2010 die relative Schädlichkeit von Psilocybin-Pilzen im Vergleich zu einer Auswahl von 19 Freizeitdrogen, darunter Alkohol, Cannabis, Kokain, Ecstasy, Heroin und Tabak. Psilocybin-Pilze wurden als die illegale Droge mit dem geringsten Schaden eingestuft, was die Schlussfolgerungen früherer Expertengruppen im Vereinigten Königreich bestätigt.

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Der Neurotransmitter Serotonin ist dem Psilocybin strukturell ähnlich.

Psilocybin wird im Körper rasch zu Psilocin dephosphoryliert, das ein Agonist für mehrere Serotoninrezeptoren ist, die auch als 5-Hydroxytryptamin (5-HT)-Rezeptoren bezeichnet werden. Bei Ratten bindet Psilocin mit hoher Affinität an 5-HT2A-Rezeptoren und mit geringer Affinität an 5-HT1-Rezeptoren, einschließlich 5-HT1A und 5-HT1D; die Wirkung wird auch über 5-HT2C-Rezeptoren vermittelt. Die psychotomimetischen (psychoseähnlichen) Wirkungen von Psilocin können dosisabhängig durch den 5-HT2A-Antagonisten Ketanserin blockiert werden. Es gibt verschiedene Hinweise darauf, dass auch Wechselwirkungen mit Nicht-5-HT2-Rezeptoren zu den subjektiven und verhaltensbezogenen Wirkungen der Droge beitragen. Beispielsweise erhöht Psilocin indirekt die Konzentration des Neurotransmitters Dopamin in den Basalganglien, und einige psychotomimetische Symptome von Psilocin werden durch Haloperidol, einen nicht-selektiven Dopaminrezeptor-Antagonisten, verringert. Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass es einen indirekten dopaminergen Beitrag zu den psychotomimetischen Wirkungen von Psilocin geben könnte. Psilocybin und Psilocin haben keine Affinität zum Dopaminrezeptor D2, im Gegensatz zu einem anderen verbreiteten 5-HT-Rezeptor-Agonisten, LSD. Psilocin antagonisiert die H1-Rezeptoren mit mäßiger Affinität, während LSD eine geringere Affinität aufweist. Serotoninrezeptoren befinden sich in zahlreichen Teilen des Gehirns, darunter auch in der Großhirnrinde, und sind an einer Vielzahl von Funktionen beteiligt, darunter die Regulierung von Stimmung, Motivation, Körpertemperatur, Appetit und Sex.

Psilocybin induziert regionsabhängige Veränderungen von Glutamat, die zu subjektiven Erfahrungen der Ich-Auflösung führen können.

Pharmakokinetik

Psilocybin wird in der Leber in das pharmakologisch aktive Psilocin umgewandelt, das dann entweder glucuroniert und mit dem Urin ausgeschieden oder weiter in verschiedene Psilocin-Metaboliten umgewandelt wird.

Die Wirkung der Droge setzt 10-40 Minuten nach der Einnahme ein und hält je nach Dosis, Spezies und individuellem Stoffwechsel 2-6 Stunden an. Die Halbwertszeit von Psilocybin beträgt 163 ± 64 Minuten bei oraler Einnahme bzw. 74,1 ± 19,6 Minuten bei intravenöser Injektion.

Psilocybin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Bei der Umwandlung in Psilocin kommt es zu einem First-Pass-Effekt, bei dem die Konzentration stark reduziert wird, bevor sie den systemischen Kreislauf erreicht. Psilocin wird durch das Enzym Monoaminoxidase abgebaut, wobei mehrere Metaboliten entstehen, die im Blutplasma zirkulieren können, darunter 4-Hydroxyindol-3-acetaldehyd, 4-Hydroxytryptophol und 4-Hydroxyindol-3-essigsäure. Ein Teil des Psilocins wird nicht durch Enzyme abgebaut und bildet stattdessen ein Glucuronid; dies ist ein biochemischer Mechanismus, mit dem Tiere toxische Substanzen ausscheiden, indem sie sie mit Glucuronsäure verbinden, die dann mit dem Urin ausgeschieden werden kann. Psilocin wird durch die Glucuronosyltransferase-Enzyme UGT1A9 in der Leber und durch UGT1A10 im Dünndarm glucuroniert. Tierversuchen zufolge werden etwa 50 % des eingenommenen Psilocybins über den Magen und den Darm aufgenommen. Innerhalb von 24 Stunden werden etwa 65 % des aufgenommenen Psilocybins über den Urin und weitere 15-20 % über die Galle und die Fäzes ausgeschieden. Obwohl der größte Teil der verbleibenden Droge auf diese Weise innerhalb von 8 Stunden ausgeschieden wird, ist sie noch nach 7 Tagen im Urin nachweisbar. Klinische Studien zeigen, dass die Psilocin-Konzentration im Plasma von Erwachsenen innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme einer oralen Einzeldosis von 15 mg Psilocybin durchschnittlich etwa 8 µg/Liter beträgt; psychologische Wirkungen treten bei einer Blutplasmakonzentration von 4-6 µg/Liter auf. Psilocybin ist, bezogen auf das Gewicht, etwa 100 Mal weniger stark als LSD, und die physiologischen Wirkungen halten etwa halb so lange an.

Es ist bekannt, dass Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) die Wirkung von DMT verlängern und verstärken, und in einer Studie wurde angenommen, dass die Wirkung auf Psilocybin ähnlich sein würde, da es ein strukturelles Analogon von DMT ist. Alkoholkonsum kann die Wirkung von Psilocybin verstärken, da Acetaldehyd, einer der primären Abbauprodukte des konsumierten Alkohols, mit den im Körper vorhandenen biogenen Aminen reagiert und MAOI produziert, die mit Tetrahydroisochinolin und β-Carbolin verwandt sind. Tabakraucher können auch stärkere Wirkungen von Psilocybin erfahren, da die Exposition gegenüber Tabakrauch die Aktivität von MAO im Gehirn und in den peripheren Organen verringert.

Chemie und Biosynthese

Psilocybin (O-Phosphoryl-4-hydroxy-N,N-dimethyltryptamin, 4-PO-Psilocin oder 4-PO-HO-DMT) ist ein Prodrug, das im Körper durch eine Dephosphorylierungsreaktion in die pharmakologisch aktive Verbindung Psilocin umgewandelt wird. Diese chemische Reaktion findet unter stark sauren Bedingungen oder unter physiologischen Bedingungen im Körper durch die Wirkung von Enzymen statt, die als alkalische Phosphatasen bezeichnet werden.

Psilocybin ist eine Tryptaminverbindung mit einer chemischen Struktur, die einen Indolring enthält, der mit einem Ethylaminsubstituenten verbunden ist. Es ist chemisch mit der Aminosäure Tryptophan verwandt und ist strukturell dem Neurotransmitter Serotonin ähnlich. Psilocybin gehört zur allgemeinen Klasse der auf Tryptophan basierenden Verbindungen, die ursprünglich in früheren Lebensformen als Antioxidantien fungierten, bevor sie in mehrzelligen Organismen, einschließlich des Menschen, komplexere Funktionen übernahmen. Andere verwandte indolhaltige psychedelische Verbindungen sind Dimethyltryptamin, das in vielen Pflanzenarten und in Spuren in einigen Säugetieren vorkommt, und Bufotenin, das in der Haut psychoaktiver Kröten gefunden wird.

Psilocybin ist ein Alkaloid, das in Wasser, Methanol und wässrigem Ethanol löslich ist, aber in organischen Lösungsmitteln wie Chloroform und Petrolether unlöslich. Seine pKa-Werte werden auf 1,3 und 6,5 für die beiden aufeinander folgenden Phosphat-OH-Gruppen und 10,4 für den Dimethylamin-Stickstoff geschätzt, so dass es im Allgemeinen als zwitterionische Struktur vorliegt. Lichteinwirkung beeinträchtigt die Stabilität wässriger Lösungen von Psilocybin und führt zu einer schnellen Oxidation - ein wichtiger Aspekt bei der Verwendung als analytischer Standard. Osamu Shirota und Kollegen berichteten 2003 über eine Methode zur großtechnischen Synthese von Psilocybin ohne chromatographische Reinigung. Ausgehend von 4-Hydroxyindol erzeugten sie Psilocybin aus Psilocin mit einer Ausbeute von 85 %, was eine deutliche Verbesserung gegenüber den bei früheren Synthesen erzielten Ausbeuten darstellt. Gereinigtes Psilocybin ist ein weißes, kristallines Pulver. Es gibt zwei bekannte kristalline Polymorphe von Psilocybin sowie gemeldete hydratisierte Phasen. Die Verbindung hat Berichten zufolge einen Schmelzpunkt zwischen 220-228 °C (428-442 °F) und einen leicht ammoniakartigen Geschmack. Im Jahr 2020 wurde eine Synthese der zweiten Generation von Psilocybin entwickelt.

Biosynthetisch gesehen umfasst die biochemische Umwandlung von Tryptophan in Psilocybin mehrere Enzymreaktionen: Decarboxylierung, Methylierung an der N9-Position, 4-Hydroxylierung und O-Phosphorylierung. Isotopenmarkierungsexperimente aus den 1960er Jahren legten nahe, dass die Tryptophan-Decarboxylierung der erste Biosyntheseschritt und die O-Phosphorylierung der letzte Schritt ist, aber neuere Analysen isolierter Enzyme zeigen, dass die O-Phosphorylierung in P. cubensis der dritte Schritt ist. Es hat sich gezeigt, dass an der Abfolge der enzymatischen Zwischenschritte in P. cubensis und P. cyanescens vier verschiedene Enzyme (PsiD, PsiH, PsiK und PsiM) beteiligt sind, obwohl sich der Biosyntheseweg zwischen den Arten unterscheiden kann. Diese Enzyme werden in Genclustern in Psilocybe, Panaeolus und Gymnopilus kodiert.

Biosyntheseweg, von dem bisher angenommen wurde, dass er zu Psilocybin führt. Kürzlich wurde gezeigt, dass die 4-Hydroxylierung und O-Phosphorylierung unmittelbar auf die Decarboxylierung folgen und weder DMT noch Psilocin Zwischenprodukte sind, obwohl spontan gebildetes Psilocin wieder in Psilocybin umgewandelt werden kann.

Forscher haben Escherichia coli gentechnisch so verändert, dass sie große Mengen an Psilocybin herstellen können. Psilocybin kann de novo in Hefe hergestellt werden.

Nach der Einnahme wird Psilocybin durch Abspaltung einer Phosphatgruppe in Psilocin überführt, welches die eigentliche psychoaktive Substanz darstellt. Psilocin ist als Indolalkaloid ein Tryptamin. Die Ausgangssubstanz Psilocybin liegt als Zwitterion vor. Sie kann mittels Ehrlich-Reagenz bei der Dünnschichtchromatographie (DC) nachgewiesen werden.

Analytische Methoden

Zum Nachweis von Psilocybin in Pilzextrakten können mehrere relativ einfache chemische Tests durchgeführt werden, die im Handel als Reagenzien-Testkits erhältlich sind. Die Droge reagiert im Marquis-Test mit einer gelben Farbe und im Mandelin-Reagenz mit einer grünen Farbe. Keiner dieser Tests ist jedoch spezifisch für Psilocybin; der Marquis-Test reagiert beispielsweise mit vielen Klassen kontrollierter Drogen, wie solchen, die primäre Aminogruppen und unsubstituierte Benzolringe enthalten, einschließlich Amphetamin und Methamphetamin. Ehrlichs Reagenz und DMACA-Reagenz werden als chemische Sprays zum Nachweis der Droge nach der Dünnschichtchromatographie verwendet. Zur Quantifizierung des Psilocybin-Gehalts in Pilzproben wurden viele moderne Verfahren der analytischen Chemie eingesetzt. Bei den ersten Methoden wurde in der Regel die Gaschromatografie eingesetzt, doch die hohe Temperatur, die zum Verdampfen der Psilocybin-Probe vor der Analyse erforderlich ist, führt dazu, dass das Psilocybin spontan seine Phosphorylgruppe verliert und zu Psilocin wird, was eine chemische Unterscheidung der beiden Drogen erschwert. In der forensischen Toxikologie werden aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und ihrer Fähigkeit, Verbindungen in komplexen biologischen Gemischen zu trennen, vor allem Verfahren eingesetzt, die die Gaschromatographie in Verbindung mit der Massenspektrometrie (GC-MS) nutzen. Zu diesen Techniken gehören die Ionenmobilitätsspektrometrie, die Kapillarzonenelektrophorese, die Ultraviolettspektroskopie und die Infrarotspektroskopie. Die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) wird mit ultravioletten, fluoreszierenden, elektrochemischen und elektrospray-massenspektrometrischen Nachweisverfahren eingesetzt.

Für den Nachweis von Psilocin in Körperflüssigkeiten wurden verschiedene chromatografische Methoden entwickelt: das Rapid Emergency Drug Identification System (REMEDi HS), eine auf HPLC basierende Drogenscreening-Methode; HPLC mit elektrochemischer Detektion; GC-MS; und Flüssigchromatografie gekoppelt mit Massenspektrometrie. Während die Bestimmung des Psilocin-Gehalts im Urin ohne Probenreinigung (d. h. Entfernung potenzieller Verunreinigungen, die eine genaue Konzentrationsbestimmung erschweren) durchgeführt werden kann, erfordert die Analyse in Plasma oder Serum eine vorherige Extraktion, gefolgt von einer Derivatisierung der Extrakte im Falle von GC-MS. Es wurde auch ein spezifischer Immunoassay zum Nachweis von Psilocin in Vollblutproben entwickelt. In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2009 wurde über den Einsatz von HPLC zur schnellen Trennung forensisch wichtiger illegaler Drogen wie Psilocybin und Psilocin berichtet, die innerhalb von etwa einer halben Minute Analysezeit identifiziert werden konnten. Diese Analyseverfahren zur Bestimmung der Psilocybin-Konzentration in Körperflüssigkeiten sind jedoch nicht routinemäßig verfügbar und werden in der Regel nicht in klinischen Einrichtungen eingesetzt.

Darstellung

Im August 2017 wurde erstmals eine Arbeit über die enzymatische Synthese von Psilocybin aus Tryptophan über 4-Hydroxy-L-tryptophan durch Isolierung der vier Schlüsselenzyme (PsiD, PsiH, PsiK, PsiM) aus P. cubensis und P. cyanescens veröffentlicht. Andere Synthesewege wie die Totalsynthese und Biosynthese sind beschrieben worden.

Natürliches Vorkommen

Maximale gemeldete Psilocybin-Konzentrationen (% Trockengewicht) in 12 Psilocybe-Arten
Spezies % Psilocybin
P. azurescens 1.78
P. serbica 1.34
P. semilanceata 0.98
P. baeocystis 0.85
P. cyanescens 0.85
P. tampanensis 0.68
P. cubensis 0.63
P. weilii 0.61
P. hoogshagenii 0.60
P. stuntzii 0.36
P. cyanofibrillosa 0.21
P. liniformans 0.16

Psilocybin ist in unterschiedlichen Konzentrationen in über 200 Arten von Basidiomycota-Pilzen enthalten. In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2000 über die weltweite Verbreitung halluzinogener Pilze vertraten Gastón Guzmán und Kollegen die Auffassung, dass sich diese auf die folgenden Gattungen verteilen: Psilocybe (116 Arten), Gymnopilus (14), Panaeolus (13), Copelandia (12), Hypholoma (6), Pluteus (6), Inocybe (6), Conocybe (4), Panaeolina (4), Gerronema (2) und Galerina (1 Art). Guzmán erhöhte seine Schätzung der Zahl der psilocybinhaltigen Psilocybe in einer Übersichtsarbeit von 2005 auf 144 Arten. Die meisten von ihnen kommen in Mexiko vor (53 Arten), die übrigen in den Vereinigten Staaten und Kanada (22), Europa (16), Asien (15), Afrika (4) und Australien und den dazugehörigen Inseln (19). Die Vielfalt der Psilocybin-Pilze wurde Berichten zufolge durch den horizontalen Transfer des Psilocybin-Genclusters zwischen nicht verwandten Pilzarten erhöht. Im Allgemeinen handelt es sich bei psilocybinhaltigen Arten um dunkelsporige, kiemenförmige Pilze, die auf Wiesen und in Wäldern der Subtropen und Tropen wachsen, in der Regel auf Böden, die reich an Humus und Pflanzenresten sind. Psilocybin-Pilze kommen auf allen Kontinenten vor, die meisten Arten sind jedoch in subtropischen, feuchten Wäldern zu finden. Zu den in den Tropen häufig vorkommenden Psilocybe-Arten gehören P. cubensis und P. subcubensis. P. semilanceata - von Guzmán als der weltweit am weitesten verbreitete Psilocybin-Pilz angesehen - kommt in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika, Australien und Neuseeland vor, fehlt aber in Mexiko völlig. Obwohl das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Psilocybin als chemotaxonomischer Marker auf familiärer oder höherer Ebene nicht sehr nützlich ist, wird es zur Klassifizierung von Taxa niedrigerer taxonomischer Gruppen verwendet.

Globale Verbreitung von mehr als 100 psychoaktiven Arten der Gattung Psilocybe Pilze.
The mushroom Psilocybe mexicana
Psilocybin wurde erstmals aus Psilocybe mexicana isoliert.
The mushroom Psilocybe semilanceata
P. semilanceata ist in Europa, Kanada und den Vereinigten Staaten verbreitet.

Sowohl die Kappen als auch die Stiele enthalten die psychoaktiven Verbindungen, wobei die Kappen durchweg mehr enthalten. Die Sporen dieser Pilze enthalten kein Psilocybin oder Psilocin. Die Gesamtpotenz variiert stark zwischen den einzelnen Arten und sogar zwischen Exemplaren einer Art, die von ein und demselben Stamm gesammelt oder gezüchtet wurden. Da der größte Teil der Psilocybin-Biosynthese in der Frühphase der Bildung von Fruchtkörpern oder Sklerotien stattfindet, weisen jüngere, kleinere Pilze tendenziell eine höhere Konzentration der Droge auf als größere, reife Pilze. Im Allgemeinen ist der Psilocybin-Gehalt von Pilzen recht unterschiedlich (er reicht von fast nichts bis zu 2,5 % des Trockengewichts) und hängt von der Art, der Sorte, den Wachstums- und Trocknungsbedingungen und der Pilzgröße ab. Bei gezüchteten Pilzen sind die Schwankungen des Psilocybin-Gehalts geringer als bei Wildpilzen. Die Droge ist in getrockneten Pilzen stabiler als in frischen Pilzen; getrocknete Pilze behalten ihre Wirkung über Monate oder sogar Jahre, während frische Pilze, die vier Wochen lang gelagert werden, nur noch Spuren des ursprünglichen Psilocybins enthalten.

In einer Studie wurde festgestellt, dass der Psilocybin-Gehalt von getrockneten Herbariumsproben von Psilocybe semilanceata mit zunehmendem Alter der Probe abnimmt: Sammlungen, die 11, 33 oder 118 Jahre alt waren, enthielten 0,84 %, 0,67 % bzw. 0,014 % (alle Trockengewicht). Reife Myzelien enthalten etwas Psilocybin, während junge Myzelien (kürzlich aus Sporen gekeimt) keine nennenswerten Mengen enthalten. Viele Pilzarten, die Psilocybin enthalten, enthalten auch geringere Mengen der analogen Verbindungen Baeocystin und Norbaeocystin, Chemikalien, die als biogene Vorstufen gelten. Obwohl die meisten psilocybinhaltigen Pilzarten bei der Handhabung oder Beschädigung aufgrund der Oxidation der phenolischen Verbindungen einen blauen Fleck bekommen, ist diese Reaktion keine definitive Methode zur Identifizierung oder Bestimmung der Potenz eines Pilzes.

Der Spitzkegelige Kahlkopf (Psilocybe semilanceata) enthält Psilocybin.

Geschichte

Frühe

Maya-Pilzsteine" von Guatemala

Es gibt Hinweise darauf, dass psychoaktive Pilze seit Tausenden von Jahren von Menschen in religiösen Zeremonien verwendet werden. Auf 6.000 Jahre alten Piktogrammen, die in der Nähe der spanischen Stadt Villar del Humo entdeckt wurden, sind mehrere Pilze abgebildet, die vorläufig als Psilocybe hispanica identifiziert wurden, eine halluzinogene Art, die in dieser Gegend heimisch ist.

Archäologische Artefakte aus Mexiko sowie die so genannten "Pilzsteine" der Maya in Guatemala werden von einigen Wissenschaftlern ebenfalls als Beweise für die rituelle und zeremonielle Verwendung psychoaktiver Pilze in den Kulturen der Maya und Azteken in Mesoamerika interpretiert. In Nahuatl, der Sprache der Azteken, wurden die Pilze teonanácatl oder "Gottes Fleisch" genannt. Nach der Ankunft der spanischen Entdecker in der Neuen Welt im 16. Jahrhundert berichteten Chronisten über die Verwendung von Pilzen durch die Eingeborenen für zeremonielle und religiöse Zwecke. Der Dominikanermönch Diego Durán berichtet in seiner um 1581 erschienenen Geschichte von Neuspanien, dass Pilze bei den Feierlichkeiten anlässlich der Thronbesteigung des aztekischen Kaisers Moctezuma II. im Jahr 1502 gegessen wurden. Der Franziskanermönch Bernardino de Sahagún schrieb in seinem Florentiner Kodex (1545-1590), dass er Zeuge des Pilzverzehrs wurde, und beschrieb, wie einige Kaufleute nach der Rückkehr von einer erfolgreichen Geschäftsreise feierten, indem sie Pilze konsumierten, um Offenbarungsvisionen hervorzurufen. Nach der Niederlage der Azteken verboten die Spanier traditionelle religiöse Praktiken und Rituale, die sie als "heidnischen Götzendienst" ansahen, darunter auch den zeremoniellen Pilzkonsum. In den folgenden vier Jahrhunderten verbargen die Indianer Mesoamerikas ihren Gebrauch von Entheogenen vor den spanischen Behörden.

Obwohl es in Europa Dutzende von Arten psychedelischer Pilze gibt, ist die Verwendung dieser Arten in der Geschichte der Alten Welt kaum dokumentiert, abgesehen von der Verwendung von Amanita muscaria bei sibirischen Völkern. Die wenigen vorhandenen historischen Berichte über Psilocybin-Pilze enthalten in der Regel keine ausreichenden Informationen, um die Arten zu identifizieren, und beziehen sich in der Regel auf die Art ihrer Wirkung. So beschrieb der flämische Botaniker Carolus Clusius (1526-1609) den bolond gomba (verrückter Pilz), der im ländlichen Ungarn zur Zubereitung von Liebestränken verwendet wurde. Der englische Botaniker John Parkinson beschrieb in seinem Kräuterbuch Theatricum Botanicum von 1640 einen "närrischen Pilz". Der erste zuverlässig dokumentierte Bericht über einen Rausch mit Psilocybe semilanceata - dem häufigsten und am weitesten verbreiteten psychedelischen Pilz in Europa - betraf eine britische Familie im Jahr 1799, die eine Mahlzeit mit Pilzen zubereitete, die sie im Londoner Green Park gesammelt hatte.

Modern

Der amerikanische Bankier und Amateur-Ethnomykologe R. Gordon Wasson und seine Frau Valentina P. Wasson, eine Ärztin, untersuchten den rituellen Gebrauch psychoaktiver Pilze durch die einheimische Bevölkerung im Mazatec-Dorf Huautla de Jiménez, Mexiko. Im Jahr 1957 beschrieb Wasson die psychedelischen Visionen, die er während dieser Rituale erlebte, in dem Artikel "Seeking the Magic Mushroom", der in der populären amerikanischen Wochenzeitschrift Life veröffentlicht wurde. Noch im selben Jahr begleitete sie der französische Mykologe Roger Heim auf einer Folgeexpedition, der mehrere der Pilze als Psilocybe-Arten identifizierte. Heim kultivierte die Pilze in Frankreich und schickte Proben zur Analyse an Albert Hofmann, einen Chemiker, der für das Schweizer multinationale Pharmaunternehmen Sandoz (heute Novartis) arbeitete. Hofmann, der 1938 LSD entwickelt hatte, leitete eine Forschungsgruppe, die die psychoaktiven Verbindungen aus Psilocybe mexicana isolierte und identifizierte. Hofmann wurde bei der Entdeckung durch seine Bereitschaft unterstützt, Pilzextrakte einzunehmen, um das Vorhandensein der Wirkstoffe zu überprüfen. Später synthetisierten er und seine Kollegen eine Reihe von Verbindungen, die chemisch mit dem natürlich vorkommenden Psilocybin verwandt sind, um zu sehen, wie sich strukturelle Veränderungen auf die Psychoaktivität auswirken würden. Die neuen Moleküle unterschieden sich von Psilocybin durch die Position der Phosphoryl- oder Hydroxylgruppe an der Spitze des Indolrings sowie durch die Anzahl der Methylgruppen (CH3) und anderer zusätzlicher Kohlenstoffketten.

Albert Hofmann (hier 1993) reinigte in den späten 1950er Jahren Psilocybin und Psilocin aus Psilocybe mexicana.

Zwei Diethyl-Analoga (mit zwei Ethylgruppen anstelle der zwei Methylgruppen) von Psilocybin und Psilocin wurden von Hofmann synthetisiert: 4-Phosphoryloxy-N,N-diethyltryptamin, genannt CEY-19, und 4-Hydroxy-N,N-diethyltryptamin, genannt CZ-74. Da ihre physiologische Wirkung nur etwa dreieinhalb Stunden anhält (etwa halb so lang wie die von Psilocybin), erwiesen sie sich in europäischen Kliniken, die eine "psycholytische Therapie" anwenden - eine Form der Psychotherapie, bei der psychedelische Drogen kontrolliert eingesetzt werden -, als besser kontrollierbar. Sandoz vermarktete und verkaufte reines Psilocybin unter dem Namen Indocybin an Ärzte und Kliniker weltweit. Es gab keine Berichte über ernsthafte Komplikationen bei der Verwendung von Psilocybin auf diese Weise.

In den frühen 1960er Jahren wurde die Harvard-Universität durch die Bemühungen von Timothy Leary und seinen Mitarbeitern Ralph Metzner und Richard Alpert (der später seinen Namen in Ram Dass änderte) zu einem Testgelände für Psilocybin. Leary erhielt von Hofmann synthetisiertes Psilocybin über Sandoz Pharma. Einige Studien, wie das Concord Prison Experiment, zeigten vielversprechende Ergebnisse beim Einsatz von Psilocybin in der klinischen Psychiatrie. Laut einer 2008 durchgeführten Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien für die Forschung mit halluzinogenen Substanzen beim Menschen haben Leary und Alpert jedoch mit ihrem öffentlichkeitswirksamen Ausscheiden aus Harvard und ihrer späteren Befürwortung der Verwendung von Halluzinogenen "einen objektiven wissenschaftlichen Ansatz zur Untersuchung dieser Substanzen weiter untergraben". Als Reaktion auf die Besorgnis über die Zunahme des unerlaubten Konsums psychedelischer Drogen in der Öffentlichkeit gerieten Psilocybin und andere halluzinogene Drogen in die Negativpresse und sahen sich zunehmend restriktiven Gesetzen gegenüber. In den Vereinigten Staaten wurden 1966 Gesetze erlassen, die die Herstellung, den Handel und die Einnahme halluzinogener Drogen verboten; im selben Jahr stellte Sandoz die Produktion von LSD und Psilocybin ein. Weitere Gegenmaßnahmen gegen den LSD-Konsum führten dazu, dass Psilocybin 1970 zusammen mit dem LSD in die Kategorie der illegalen Drogen (Schedule I) aufgenommen wurde. Spätere Beschränkungen der Verwendung dieser Drogen in der Humanforschung erschwerten die Finanzierung solcher Projekte, und Wissenschaftler, die mit psychedelischen Drogen arbeiteten, sahen sich mit der Gefahr konfrontiert, "beruflich an den Rand gedrängt" zu werden.

Die zunehmende Verfügbarkeit von Informationen über Anbautechniken ermöglichte es Amateuren, Psilocybin-Pilze (Psilocybe cubensis, Bild) ohne Laborausrüstung anzubauen.

Trotz der gesetzlichen Beschränkungen für den Psilocybin-Konsum entwickelte sich Psilocybin in den 1970er Jahren zum "Entheogen der Wahl". Dies war zum großen Teil auf die weite Verbreitung von Informationen zu diesem Thema zurückzuführen, darunter Werke wie die des Autors Carlos Castaneda und mehrere Bücher, die die Technik des Anbaus von Psilocybin-Pilzen lehrten. Eines der populärsten dieser letzteren Gruppe wurde 1976 unter den Pseudonymen O.T. Oss und O.N. Oeric von Jeremy Bigwood, Dennis J. McKenna, K. Harrison McKenna und Terence McKenna unter dem Titel Psilocybin: Magic Mushroom Grower's Guide. Bis 1981 wurden über 100.000 Exemplare verkauft. Der Ethnobiologe Jonathan Ott erklärt: "Diese Autoren haben die Technik von San Antonio (zur Herstellung von Speisepilzen durch Umhüllung von Myzelkulturen auf einem Roggenkornsubstrat; San Antonio 1971) auf die Herstellung von Psilocybe [Stropharia] cubensis übertragen. Die neue Technik erforderte die Verwendung gewöhnlicher Küchengeräte, und zum ersten Mal war der Laie in der Lage, ein starkes Entheogen in seinem eigenen Haus zu produzieren, ohne Zugang zu hochentwickelter Technologie, Ausrüstung oder chemischen Hilfsmitteln". San Antonios Technik beschreibt eine Methode zum Anbau des gewöhnlichen Speisepilzes Agaricus bisporus

Da die Gesetze für Psilocybin-Pilze unklar waren, wurden sie Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre von Händlern in Smartshops in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich sowie online vermarktet. Es entstanden mehrere Websites, die dazu beigetragen haben, dass Informationen über die Beschreibung, den Konsum, die Wirkung und den Erfahrungsaustausch zwischen den Konsumenten zugänglich sind. Seit 2001 haben sechs EU-Länder ihre Rechtsvorschriften für Psilocybin-Pilze verschärft, um der Besorgnis über ihre Verbreitung und ihren zunehmenden Konsum Rechnung zu tragen. In den 1990er Jahren waren Halluzinogene und ihre Auswirkungen auf das menschliche Bewusstsein erneut Gegenstand wissenschaftlicher Studien, insbesondere in Europa. Fortschritte in der Neuropharmakologie und Neuropsychologie sowie die Verfügbarkeit von bildgebenden Verfahren für das Gehirn haben den Anstoß gegeben, Drogen wie Psilocybin zu verwenden, um die "neuronalen Grundlagen der Entstehung psychotischer Symptome, einschließlich Ich-Störungen und Halluzinationen" zu untersuchen. Jüngste Studien in den Vereinigten Staaten haben die Aufmerksamkeit der populären Presse auf sich gezogen und Psilocybin wieder ins Rampenlicht gerückt.

Maria Sabina in Oaxaca.
Pilzsteine, etwa 30 cm

In den 1960er Jahren wurden vor allem im psychiatrischen Bereich Studien und Psycholytische Psychotherapie mit Psilocybin durchgeführt, bis diese auf Grund strenger Regulierungen zum Erliegen kamen. Momentan wird die Psilocybin-assistierte Psychotherapie wieder verstärkt erforscht, u. a. bei behandlungsresistenten Depressionen und mit Krebskranken im Endstadium, um ihnen einen möglicherweise besseren Umgang mit dem Tod zu ermöglichen.

Gesellschaft und Kultur

Rechtlicher Status

In den Vereinigten Staaten wurden Psilocybin (und Psilocin) erstmals durch die Drug Abuse Control Amendments of 1965, die auf einen von Senator Thomas J. Dodd eingebrachten Gesetzentwurf zurückgehen, einer bundesstaatlichen Regelung unterworfen. Das im Juli 1965 verabschiedete und am 1. Februar 1966 in Kraft getretene Gesetz war eine Änderung des Bundesgesetzes über Lebensmittel, Arzneimittel und Kosmetika und sollte den nicht lizenzierten "Besitz, die Herstellung oder den Verkauf von depressiven, stimulierenden und halluzinogenen Drogen" regeln. In der Satzung selbst wurden die zu regelnden "halluzinogenen Drogen" jedoch nicht aufgeführt. Der Begriff "halluzinogene Drogen" bezog sich vielmehr auf Stoffe, von denen angenommen wurde, dass sie eine "halluzinogene Wirkung auf das zentrale Nervensystem" haben.

Getrocknete Psilocybe-Pilze mit den charakteristischen blauen Druckstellen auf den Stängeln

Trotz der scheinbar strengen Bestimmungen des Gesetzes wurden viele Personen nicht strafrechtlich verfolgt. Die Statuten "erlaubten den Besitz solcher Drogen, solange sie für den persönlichen Gebrauch des Besitzers, für ein Mitglied seines Haushalts oder für die Verabreichung an ein Tier bestimmt waren". Das Bundesgesetz, das Psilocybin und Psilocin ausdrücklich verbot, wurde am 24. Oktober 1968 erlassen. Den Substanzen wurde "ein hohes Missbrauchspotenzial", "keine derzeit anerkannte medizinische Verwendung" und "ein Mangel an anerkannter Sicherheit" bescheinigt. Am 27. Oktober 1970 wurden sowohl Psilocybin als auch Psilocin als Drogen der Liste I eingestuft und gleichzeitig als "Halluzinogene" im Rahmen eines Abschnitts des Comprehensive Drug Abuse Prevention and Control Act, bekannt als Controlled Substances Act, bezeichnet. Bei den in der Liste I aufgeführten Drogen handelt es sich um illegale Drogen, von denen behauptet wird, dass sie keinen bekannten therapeutischen Nutzen haben. Die Forscher der Johns Hopkins University schlagen vor, dass Psilocybin, wenn es die derzeitigen klinischen Studien der Phase III besteht, wieder in die Kategorie IV eingestuft werden sollte, wie verschreibungspflichtige Schlafmittel, jedoch mit strengeren Kontrollen.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über psychotrope Stoffe (1971 verabschiedet) verpflichtet seine Mitglieder, Psilocybin zu verbieten, und die Vertragsparteien sind verpflichtet, die Verwendung der Droge auf medizinische und wissenschaftliche Forschung unter streng kontrollierten Bedingungen zu beschränken. Die Pilze, die diese Droge enthalten, wurden jedoch nicht ausdrücklich in das Übereinkommen aufgenommen, was vor allem auf den Druck der mexikanischen Regierung zurückzuführen ist.

Die meisten nationalen Drogengesetze wurden geändert, um den Bestimmungen des Übereinkommens Rechnung zu tragen; Beispiele hierfür sind das britische Gesetz über den Missbrauch von Drogen (Misuse of Drugs Act) von 1971, das US-amerikanische Gesetz über psychotrope Substanzen (Psychotropic Substances Act) von 1978, der australische Giftstandard (Poisons Standard) (Oktober 2015), das kanadische Gesetz über kontrollierte Drogen und Substanzen (Controlled Drugs and Substances Act) von 1996 und das japanische Gesetz über die Kontrolle von Betäubungsmitteln und Psychotropen von 2002. Der Besitz und Konsum von Psilocybin ist unter fast allen Umständen verboten und wird oft mit schweren Strafen geahndet.

Der Besitz und Konsum von Psilocybin-Pilzen, einschließlich der bläulichen Psilocybe-Arten, ist daher im weiteren Sinne verboten. In vielen Drogengesetzen auf nationaler, bundesstaatlicher und provinzieller Ebene herrscht jedoch große Unklarheit über den rechtlichen Status von Psilocybin-Pilzen, und mancherorts gibt es ein starkes Element der selektiven Durchsetzung. Die meisten Gerichte der US-Bundesstaaten haben den Pilz als "Behältnis" für illegale Drogen und damit als illegal angesehen. Ein Schlupfloch verkompliziert die Rechtslage zusätzlich: Die Sporen von Psilocybin-Pilzen enthalten keine Drogen und dürfen in vielen Gebieten legal besessen werden. Zu den Ländern, die Gesetze erlassen oder geändert haben, die den Besitz von Psilocybin-Pilzsporen unter Strafe stellen, gehören Deutschland (seit 1998) sowie Kalifornien, Georgia und Idaho in den Vereinigten Staaten. Infolgedessen gibt es eine aktive Schattenwirtschaft, die sich mit dem Verkauf von Sporen und Anbaumaterialien befasst, und ein internetbasiertes soziales Netzwerk, das diese illegalen Aktivitäten unterstützt.

Obwohl es in vielen typisch westlichen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Australien und einigen US-Bundesstaaten illegal ist, haben sich weniger konservative Regierungen dafür entschieden, den legalen Konsum von Psilocybin und anderen psychedelischen Drogen zu fördern. In Amsterdam, Niederlande, leisten die Behörden Aufklärungsarbeit und werben für den sicheren Gebrauch psychedelischer Drogen wie Psilocybin, um den Schaden für die Öffentlichkeit zu verringern. In ähnlicher Weise verwenden religiöse Gruppen wie die amerikanische Uniao do Vegetal (UDV) psychedelische Drogen in traditionellen Zeremonien, was wesentlich dazu beiträgt, dass die Menschen in diesen Gemeinschaften friedlich miteinander umgehen. Die derzeitige Rechtsprechung zu Psilocybin in Australien geht nicht auf die richtigen Gründe für negative Auswirkungen ein, da nicht festgestellt wurde, dass es sich auf die psychische Gesundheit und andere materielle Konstruktionen der Gesundheit auswirkt. Es wurde festgestellt, dass Psilocybin für einige Personen nur minimale schädliche Auswirkungen hat und einigen Personen, die an Depressionen leiden, geholfen hat. Da sie jedoch illegal sind, obwohl sie Alternativen für mehrere unterbehandelte psychische Erkrankungen bieten, ist es sehr schwierig, sie zu erforschen. Die Kriminalisierung des Besitzes oder Konsums von Psilocybin in Ländern wie Australien, den USA, dem Vereinigten Königreich und Japan führt zu einer Trennung zwischen der Zivilbevölkerung im engeren Sinne - denjenigen, die sich an das Gesetz halten, und denjenigen, die sich nicht daran halten und deshalb inhaftiert werden sollten. Die Legalisierung von Psilocybin könnte dazu beitragen, einige der positiven Auswirkungen der Einnahme der Substanz, wie z. B. die "Ego-Auflösung", zu fördern und Formen der kulturellen Diskriminierung von traditionellen Besitzern zu verringern.

Mit der vierten Betäubungsmittel-Gleichstellungsverordnung (4. BtMGlV) vom 21. Februar 1967, in Kraft getreten am 25. Februar 1967, wurden Psilocybin und Psilocin in der Bundesrepublik Deutschland den betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften des Opiumgesetzes unterstellt. Heute sind Psilocybin und Psilocin in Anlage I zu § 1 BtMG (nicht verkehrsfähige und nicht verschreibungsfähige Stoffe) aufgelistet, das heißt, jeglicher Umgang mit diesen Substanzen (mit Ausnahme des Konsums) ist für die Allgemeinheit generell verboten.

Konsum

Eine nationale Erhebung des US-Gesundheitsministeriums zum Drogenkonsum aus dem Jahr 2009 kam zu dem Schluss, dass die Zahl der Erstkonsumenten von Psilocybin-Pilzen in den Vereinigten Staaten in etwa der Zahl der Erstkonsumenten von Cannabis entspricht. In den europäischen Ländern liegen die Schätzungen der Lebenszeitprävalenz des Konsums psychedelischer Pilze unter jungen Erwachsenen (15-34 Jahre) zwischen 0,3 % und 14,1 %.

Im modernen Mexiko überlebt der traditionelle zeremonielle Gebrauch bei mehreren indigenen Gruppen, darunter die Nahuas, die Matlatzinca, die Totonacs, die Mazateken, Mixes, Zapoteken und die Chatino. Obwohl halluzinogene Psilocybe-Arten in den tiefer gelegenen Gebieten Mexikos reichlich vorhanden sind, findet der meiste zeremonielle Gebrauch in Bergregionen in Höhen über 1.500 Metern statt. Guzmán vermutet, dass dies ein Überbleibsel des spanischen kolonialen Einflusses ist, der mehrere hundert Jahre zurückliegt, als der Pilzkonsum von der katholischen Kirche verfolgt wurde.

Forschung

Psilocybin ist seit den frühen 1960er Jahren Gegenstand von Voruntersuchungen, als das Harvard Psilocybin Project den potenziellen therapeutischen Wert von Psilocybin bei Persönlichkeitsstörungen untersuchte. Ab den 2000er Jahren wurden Forschungen zu Angststörungen, schweren Depressionen und verschiedenen Süchten durchgeführt. Psilocybin wurde auf sein Potenzial für die Entwicklung verschreibungspflichtiger Medikamente zur Behandlung von Drogenabhängigkeit, Angstzuständen oder Stimmungsstörungen getestet. Es gibt Hinweise darauf, dass Psilocybin und LSD molekulare und zelluläre Anpassungen im Zusammenhang mit der Neuroplastizität hervorrufen und dass diese möglicherweise therapeutischen Vorteilen zugrunde liegen könnten.

In den Jahren 2018 und 2019 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Breakthrough Therapy Designation für die Psilocybin-unterstützte Therapie bei behandlungsresistenten Depressionen und schweren depressiven Störungen, ein Prüfverfahren, das es der FDA ermöglicht, eine beschleunigte Prüfung durchzuführen, wenn die klinischen Forschungsergebnisse für die Verwendung von Psilocybin bei der Behandlung von Depressionen überzeugend sind. Eine Überprüfung im Jahr 2021 ergab, dass die Verwendung von Psilocybin mit einer geringeren Intensität der Depressionssymptome verbunden war.

Ab 2021 wurden neue Zentren für psychedelische Forschung gegründet, die die Verwendung von Psilocybin erforschen, darunter das Center for Psychedelic and Consciousness Research an der Johns Hopkins University und das Psychae Institute in Melbourne.

Neurogenese

Eine niedrige Dosis (0,1 mg/kg) von Psilocybin, die Mäusen verabreicht wurde, steigerte die Neurogenese im Hippocampus zwei Wochen nach der Verabreichung, während eine hohe Dosis (1 mg/kg) die Neurogenese deutlich verringerte.

Wirkung im Menschen

Wirkung und Nebenwirkungen

Wirkung nach Menge an Psilocybin
Menge Wirkung
3–6 mg Schwellenwert, leichter Rauschzustand
5–10 mg halluzinogene, noch antriebssteigernde Wirkung
~10 mg typische Konsumdosis
10+ mg verstärkte halluzinogene Wirkung
~20 mg hohe Konsumdosis
20+ mg starke halluzinogene Wirkung
30+ mg Höchstdosis
20.000 mg vermutete letale Dosis

Die Wirkung von Psilocybin ist durch körperliche Leichtigkeit und Energie, unkontrolliertes Gelächter, Freude, Euphorie und veränderte visuelle Wahrnehmung gekennzeichnet. Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Panikattacken können als Nebenwirkung von Psilocybin auftreten. Organische Schäden sind nicht bekannt. Das Niedrigdosieren von Psilocybin im Schwellenbereich unterhalb bzw. innerhalb der Effektivdosis wird Microdosing bzw. Minidosing genannt.

Lokalisation von Effekten im Gehirn

Neuronale Erregung über diesen Serotoninrezeptor führt ihrerseits zu einer Zunahme GABA-vermittelter, hemmender Signale in wichtigen Schaltzentren des Gehirns. Untersuchungen der sichtbaren Wirkung von Psilocin im Gehirn durch bildgebende Verfahren zeigten dann auch mehrere bedeutende Zentren mit herabgesetzter Aktivität. Je stärker die von den Versuchspersonen erlebte Wirkung der Droge war, umso mehr war die neuronale Aktivität dieser Zentren herabgesetzt. Gehirnregionen gesteigerter Aktivität wurden dagegen nicht gefunden. Als mögliche Erklärung wurde vorgeschlagen, dass durch Psilocin das normale Gleichgewicht neuronaler Informationsflüsse gestört wird.

In einer weiteren Studie mit bildgebenden Verfahren wurden ebenfalls herabgesetzte Gehirnfunktionen gemessen. Hier waren sie verknüpft mit den direkt nach den Gehirn-Scans registrierten Effekten von Ich-Störungen (Depersonalisation).

Kombination mit Monoaminoxidase-Hemmern

Die gleichzeitige Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOH) kann den Psilocybin-Rausch verlängern und intensivieren, aber auch in einer wenig berechenbaren Form verändern, da diese Kombination die Gehirnchemie komplex beeinflusst (siehe auch Serotonin-Syndrom). Die MAO-Hemmer blockieren das Enzym Monoaminoxidase, das Monoamine, darunter Psilocybin/Psilocin und etliche Neurotransmitter, (via oxidaktiver Desaminierung) abbaut. Kurzwirksame reversible Hemmer wie Harmalin unterliegen nicht den strengen Diätvorschriften, die für irreversible MAO-Hemmer gelten; letztere wurden vor 40 Jahren als Antidepressiva in der Psychiatrie eingeführt. Für Psilocybin existieren neben MAO noch weitere Abbauwege im Organismus.