LSD
Klinische Daten | |
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Aussprache | /daɪ eθəl ˈæmaɪd/, /æmɪd/, oder /eɪmaɪd/ |
Andere Bezeichnungen | LSD, LSD-25, LAD, Acid, Delysid, andere |
AHFS/Drugs.com | Referenz |
Abhängigkeit Haftung | Niedrig |
Abhängigkeit Haftung | Geringe Seltenheit |
Wege der Verabreichung | Durch den Mund, unter die Zunge, intravenös |
Klasse der Droge | Halluzinogen (psychedelisch) |
ATC-Code |
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Rechtlicher Status | |
Rechtlicher Status |
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Pharmakokinetische Daten | |
Bioverfügbarkeit | 71% |
Proteinbindung | Unbekannt |
Verstoffwechselung | Leber (CYP450) |
Stoffwechselprodukte | 2-Oxo-3-Hydroxy-LSD |
Beginn der Wirkung | 30-40 Minuten |
Eliminationshalbwertszeit | 3,6 Stunden |
Dauer der Wirkung | 8-20 Stunden |
Ausscheidung | Nieren |
Bezeichner | |
IUPAC-Bezeichnung
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CAS-Nummer | |
PubChem CID | |
IUPHAR/BPS | |
DrugBank | |
ChemSpider | |
UNII | |
ChEBI | |
ChEMBL | |
PDB-Ligand |
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Chemische und physikalische Daten | |
Formel | C20H25N3O |
Molare Masse | 323,440 g-mol-1 |
3D-Modell (JSmol) | |
Schmelzpunkt | 80 bis 85 °C (176 bis 185 °F) |
SMILES
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InChI
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(Überprüfen) |
Lysergsäurediethylamid (LSD), umgangssprachlich auch als Acid bezeichnet, ist eine psychedelische Droge. Zu den typischen Wirkungen gehören verstärkte Gedanken, Gefühle und Sinneswahrnehmungen. In ausreichend hoher Dosierung führt LSD vor allem zu visuellen, aber auch zu auditiven Halluzinationen. Typisch sind erweiterte Pupillen, erhöhter Blutdruck und erhöhte Körpertemperatur. Die Wirkung setzt in der Regel innerhalb einer halben Stunde ein und kann bis zu 20 Stunden andauern. LSD kann auch zu mystischen Erfahrungen und zur Auflösung des Egos führen. Es wird hauptsächlich als Freizeitdroge oder aus spirituellen Gründen konsumiert. LSD ist sowohl das prototypische Psychedelikum als auch eines der "klassischen" Psychedelika, d. h. die Psychedelika mit der größten wissenschaftlichen und kulturellen Bedeutung. LSD wird in der Regel entweder geschluckt oder unter die Zunge gelegt. Am häufigsten wird es auf Löschpapier verkauft, seltener in Form von Tabletten, in einer wässrigen Lösung oder in Gelatinequadraten. ⓘ
LSD gilt als nicht süchtig machend mit geringem Missbrauchspotenzial. Bei häufigem Konsum entwickelt sich schnell eine Toleranz, so dass exponentiell höhere Dosen erforderlich sind, um eine Wirkung zu spüren. Psychische Nebenwirkungen wie Angstzustände, Paranoia und Wahnvorstellungen sind möglich. Es ist möglich, dass LSD vorübergehende oder chronische visuelle Halluzinationen hervorruft, auch wenn es nicht weiter konsumiert wird. Häufige Effekte sind visueller Schnee und Palinopsie. In Fällen, in denen dies zu Leiden oder Beeinträchtigungen führt, wird es als Halluzinogene Persisting Perception Disorder (HPPD) diagnostiziert. Während eine Überdosierung von LSD nicht bekannt ist, kann LSD bei Unfällen, die auf psychische Beeinträchtigungen zurückzuführen sind, zu Verletzungen und Tod führen. Es wird angenommen, dass die Wirkungen von LSD in erster Linie darauf zurückzuführen sind, dass es ein Agonist am 5-HT2A-Rezeptor ist, und obwohl noch nicht genau bekannt ist, wie LSD seine Wirkungen durch Agonismus an diesem Rezeptor ausübt, wird angenommen, dass die entsprechende erhöhte glutamaterge Neurotransmission und die verringerte Aktivität des Standardmodus-Netzwerks die wichtigsten Wirkmechanismen sind. Neben Serotonin bindet LSD auch an Dopamin-D1- und -D2-Rezeptoren, weshalb LSD tendenziell stärker stimulierend wirkt als Substanzen wie Psilocybin. In reiner Form ist LSD von klarer oder weißer Farbe, hat keinen Geruch und ist kristallin. Es zerfällt bei Einwirkung von ultraviolettem Licht. ⓘ
LSD wurde erstmals 1938 vom Schweizer Chemiker Albert Hofmann aus Lysergsäure synthetisiert, einer Chemikalie, die aus der Hydrolyse von Ergotamin gewonnen wird, einem Alkaloid, das im Mutterkorn, einem Pilz, der Getreide infiziert, vorkommt. LSD war eines von mehreren Lysergamiden, die Hofmann aus Lysergsäure synthetisierte, als er versuchte, ein neues Analeptikum zu entwickeln. Hofmann entdeckte die Wirkung beim Menschen 1943, nachdem er unbeabsichtigt eine unbekannte Menge eingenommen und möglicherweise über die Haut aufgenommen hatte. In den 1950er und frühen 1960er Jahren stieß LSD in der Psychiatrie auf außerordentliches Interesse, und Sandoz verteilte LSD unter dem Markennamen Delysid an Forscher, die versuchten, eine marktfähige Verwendung dafür zu finden. ⓘ
Die LSD-unterstützte Psychotherapie wurde in den 1950er und frühen 1960er Jahren von Psychiatern wie Humphry Osmond eingesetzt, der Pionierarbeit bei der Anwendung von LSD zur Behandlung von Alkoholismus leistete und vielversprechende Ergebnisse erzielte. Osmond prägte den Begriff "psychedelisch" (wörtlich: den Geist manifestierend) als Bezeichnung für LSD und verwandte Halluzinogene und löste damit das bis dahin geltende "psychotomimetische" Modell ab, bei dem man davon ausging, dass LSD die Schizophrenie nachahmt. Im Gegensatz zur Schizophrenie führt LSD zu transzendentalen Erfahrungen mit dauerhaftem psychologischen Nutzen. Zu dieser Zeit begann die Central Intelligence Agency (CIA), LSD im Rahmen des Forschungsprojekts Project MKUltra einzusetzen, bei dem psychoaktive Substanzen zur Unterstützung von Verhören verwendet wurden. Die CIA verabreichte unwissenden Versuchspersonen LSD, um zu beobachten, wie sie reagieren würden; das bekannteste Beispiel hierfür ist die Operation Midnight Climax. LSD war eine von mehreren psychoaktiven Substanzen, die vom Chemischen Korps der US-Armee in den Experimenten am Menschen in Edgewood Arsenal als mögliche nicht-tödliche Betäubungsmittel untersucht wurden. ⓘ
In den 1960er Jahren wurden LSD und andere psychedelische Substanzen aufgrund ihrer vermeintlichen bewusstseinserweiternden Wirkung von der Gegenkultur übernommen und zum Synonym für diese Bewegung. Dies führte dazu, dass LSD als kulturelle Bedrohung für die amerikanischen Werte und die Bemühungen um den Vietnamkrieg angesehen wurde. 1968 wurde LSD als (illegale) Substanz in die Liste I aufgenommen. Im Jahr 1971 wurde es von den Vereinten Nationen als kontrollierte Substanz der Liste 1 eingestuft und hat derzeit keine zugelassenen medizinischen Anwendungen. Im Jahr 2017 haben etwa 10 % der Menschen in den Vereinigten Staaten irgendwann in ihrem Leben LSD konsumiert, 0,7 % haben es im letzten Jahr konsumiert. Am populärsten war es in den 1960er bis 1980er Jahren. Der Konsum von LSD unter Erwachsenen in den USA ist von 2015 bis 2018 um 56,4 % gestiegen. ⓘ
Strukturformel ⓘ | ||||||||||||||||
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Allgemeines | ||||||||||||||||
Freiname | Lysergid | |||||||||||||||
Andere Namen |
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Summenformel | C20H25N3O | |||||||||||||||
Kurzbeschreibung |
farblose, spitze Prismen | |||||||||||||||
Externe Identifikatoren/Datenbanken | ||||||||||||||||
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Arzneistoffangaben | ||||||||||||||||
Wirkmechanismus |
partieller Agonist an Serotonin-(5-HT2A)-Rezeptoren | |||||||||||||||
Eigenschaften | ||||||||||||||||
Molare Masse | 323,42 g·mol−1 | |||||||||||||||
Schmelzpunkt |
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pKS-Wert |
7,8 | |||||||||||||||
Löslichkeit |
sehr schlecht in Wasser (2,1 mg·l−1 bei 25 °C) | |||||||||||||||
Sicherheitshinweise | ||||||||||||||||
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Toxikologische Daten |
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Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. |
Lysergsäurediethylamid (LSD; umgangssprachlich auch kurz englisch Acid, „Säure“) ist ein synthetisches Lysergamid, das als Derivat natürlich vorkommender Mutterkornalkaloiden erhalten werden kann. LSD ist eines der stärksten bekannten Halluzinogene und gehört zu deren Teilgruppe der Psychedelika, welche auf das Serotonin-System des Körpers wirken. Dadurch ruft es schon in sehr geringen Dosen im unteren Mikrogrammbereich lang andauernde Wirkungen hervor. Zu diesen gehören veränderte Gedanken, Wahrnehmungen und Gefühle sowie ein veränderter Bewusstseinszustand. ⓘ
LSD wird als nicht abhängig machend eingestuft. Darüber hinaus ist kein Todesfall durch eine Überdosis LSD beim Menschen bekannt. Manche der Zustände unter Einfluss von LSD ähneln Symptomen von psychischen Störungen, diese Zustände sind aber in fast allen Fällen wieder verschwunden, nachdem die Substanz und ihre Metaboliten den Körper verlassen haben und bestehen nur in sehr seltenen Fällen für längere Zeit fort. ⓘ
Verwendungen
Freizeitgestaltung
LSD wird häufig als Freizeitdroge in Gesellschaft von Freunden, in großen Menschenmengen oder allein konsumiert. ⓘ
Spirituell
LSD kann intensive spirituelle Erfahrungen auslösen und gilt daher als Entheogen. Einige Konsumenten haben von außerkörperlichen Erfahrungen berichtet. 1966 gründete Timothy Leary die Liga für spirituelle Entdeckungen, deren Sakrament LSD ist. Stanislav Grof hat geschrieben, dass religiöse und mystische Erfahrungen, die während LSD-Sitzungen beobachtet wurden, phänomenologisch nicht von ähnlichen Beschreibungen in den heiligen Schriften der großen Weltreligionen und in den Texten der alten Zivilisationen zu unterscheiden sind. ⓘ
Medizinisch
LSD ist derzeit in der Medizin nicht zugelassen. Eine Meta-Analyse kam zu dem Schluss, dass eine Einzeldosis den Alkoholkonsum bei Alkoholismus wirksam reduziert. LSD wurde auch bei Depressionen, Angstzuständen und Drogenabhängigkeit untersucht, mit positiven vorläufigen Ergebnissen. ⓘ
Wirkungen
LSD ist außergewöhnlich stark, wobei bereits 20 μg eine spürbare Wirkung erzeugen können. ⓘ
Körperlich
LSD kann zu Pupillenerweiterung, vermindertem Appetit, Schweißausbrüchen und Wachsamkeit führen. Andere körperliche Reaktionen auf LSD sind sehr unterschiedlich und unspezifisch, von denen einige möglicherweise sekundär zu den psychologischen Auswirkungen von LSD sind. Zu den berichteten Symptomen gehören erhöhte Körpertemperatur, Blutzucker und Herzfrequenz sowie Gänsehaut, Kieferkrämpfe, Mundtrockenheit und Hyperreflexie. Bei negativen Erfahrungen wurden auch Taubheit, Schwäche, Übelkeit und Zittern beobachtet. ⓘ
Psychologisch
Die häufigsten unmittelbaren psychologischen Wirkungen von LSD sind visuelle Halluzinationen und Illusionen (umgangssprachlich als "Trips" bezeichnet), die je nach der konsumierten Menge und der Art, wie die Dosis auf das Gehirn einwirkt, variieren. Die Trips setzen in der Regel innerhalb von 20-30 Minuten nach der oralen Einnahme von LSD ein (weniger, wenn es geschnupft oder intravenös eingenommen wird), erreichen ihren Höhepunkt drei bis vier Stunden nach der Einnahme und können bei hohen Dosen bis zu 20 Stunden andauern. In manchen Fällen erleben die Konsumenten noch Tage oder sogar Wochen nach der Einnahme ein "Nachglühen" in Form einer verbesserten Stimmung oder eines verbesserten Geisteszustandes. Gute Trips sind Berichten zufolge zutiefst stimulierend und vergnüglich und gehen in der Regel mit intensiver Freude oder Euphorie, einer größeren Wertschätzung des Lebens, geringerer Angst, einem Gefühl der spirituellen Erleuchtung und einem Gefühl der Zugehörigkeit oder Verbundenheit mit dem Universum einher. Negative Erfahrungen, die umgangssprachlich als "schlechte Trips" bezeichnet werden, rufen eine Reihe dunkler Emotionen hervor, wie irrationale Furcht, Angst, Panik, Paranoia, Furcht, Misstrauen, Hoffnungslosigkeit und sogar Selbstmordgedanken. Zwar lässt sich nicht vorhersagen, wann ein Horrortrip eintritt, doch können Stimmung, Umgebung, Schlaf, Flüssigkeitszufuhr, soziales Umfeld und andere Faktoren kontrolliert werden (umgangssprachlich als "Set und Setting" bezeichnet), um das Risiko eines Horrortrips zu minimieren. ⓘ
Sinneseindrücke
LSD verursacht eine lebhafte sensorische Erfahrung von Sinnen, Emotionen, Erinnerungen, Zeit und Bewusstsein für 6 bis 20 Stunden, je nach Dosis und Toleranz. Im Allgemeinen beginnt die Wirkung innerhalb von 30 bis 90 Minuten nach der Einnahme und kann von subtilen Wahrnehmungsveränderungen bis zu überwältigenden kognitiven Veränderungen reichen. Typisch sind auch Veränderungen der auditiven und visuellen Wahrnehmung. ⓘ
Zu den sensorischen Effekten gehören das Erleben leuchtender oder lebendigerer Farben, Objekte und Oberflächen, die sich zu kräuseln, zu atmen" oder anderweitig zu bewegen scheinen, sich drehende Fraktale, die sich über das Sehvermögen legen, farbige Muster hinter geschlossenen Augenlidern, ein verändertes Zeitgefühl, geometrische Muster, die sich an Wänden und anderen strukturierten Objekten abzeichnen, und sich wandelnde Objekte. Einige Nutzer berichten auch von einem starken Metallgeschmack während der Dauer der Wirkung. Die Textur oder der Geschmack von Lebensmitteln kann sich verändern, und die Konsumenten können auch eine Abneigung gegen Lebensmittel haben, die sie normalerweise genießen würden. Ähnliche Wirkungen wurden auch bei Ratten festgestellt. ⓘ
Einige berichten, dass die unbelebte Welt auf unerklärliche Weise lebendig zu werden scheint; so können sich beispielsweise Objekte, die in drei Dimensionen statisch sind, relativ zu einer oder mehreren zusätzlichen räumlichen Dimensionen zu bewegen scheinen. Viele der grundlegenden visuellen Effekte ähneln den Phosphenen, die man sieht, wenn man Druck auf das Auge ausübt, und sind auch als Formkonstanten untersucht worden. Manchmal können diese Effekte und Muster durch Konzentration verändert werden, oder sie können sich durch Gedanken, Gefühle oder Musik verändern. Zu den auditiven Wirkungen von LSD gehören echoartige Verzerrungen von Klängen, Veränderungen der Fähigkeit, gleichzeitige auditive und visuelle Reize zu erkennen, und eine allgemeine Intensivierung des Musikerlebnisses. Höhere Dosen verursachen oft intensive und grundlegende Verzerrungen der Sinneswahrnehmung wie Synästhesie, das Erleben zusätzlicher räumlicher oder zeitlicher Dimensionen und vorübergehende Dissoziation. ⓘ
Unerwünschte Wirkungen
Anders als viele andere Drogen gefährdet LSD nahezu ausschließlich die psychische Gesundheit des Konsumenten. Dieses Schädigungspotenzial ist bei LSD allerdings besonders stark ausgeprägt: Laut mehrerer Studien des britischen Neuropsychopharmakologen David Nutt sehen Experten LSD als die Substanz an, die von allen geläufigen Drogen die Psyche am stärksten gefährdet. Da die befragten Experten jedoch in nahezu allen anderen Bereichen (bspw. Mortalität, Abhängigkeit, körperliche Schäden) kaum bzw. kein Schädigungspotential feststellten, fällt die Schädlichkeit von LSD bei der von Nutt gewählten Methodik im Gesamtvergleich sehr gering aus. Die Ergebnisse der Studien wurden 2007 und 2010 im Fachjournal The Lancet veröffentlicht. Eine Nachfolgestudie mit ähnlichen Ergebnissen erschien 2015 im Journal of psychopharmacology. Die Studien von Nutt wurden jedoch in den Wissenschaftsjournalen The International journal on drug policy und Addiction (Abingdon, England) in Frage gestellt. Beide Publikationen kritisierten die Einstufung von psychotropen Substanzen in nur eine Dimension (Schädlichkeit) sowie die Tatsache, dass hierbei außer Acht gelassen wurde, inwiefern die Schäden vornehmlich aus der jeweiligen Substanz allein oder aber eher aus den politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen resultieren. ⓘ
Von den 20 Drogen, die David Nutt nach ihrer individuellen und gesellschaftlichen Schädlichkeit geordnet hat, lag LSD an drittletzter Stelle, d. h. etwa ein Zehntel so schädlich wie Alkohol. Die bedeutendste schädliche Wirkung von LSD war die Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit im Rauschzustand. ⓘ
Psychische Störungen
LSD kann Panikattacken oder extreme Angstgefühle auslösen, die umgangssprachlich als "Bad Trip" bezeichnet werden. LSD kann psychische Erkrankungen verschlimmern und bei gefährdeten Personen das frühe Auftreten von Schizophrenie beschleunigen. Obwohl in Bevölkerungsstudien keine erhöhte Inzidenz psychischer Erkrankungen bei Konsumenten psychedelischer Drogen insgesamt festgestellt wurde, wobei die Konsumenten psychedelischer Drogen sogar niedrigere Raten von Depressionen und Drogenmissbrauch aufwiesen als die Kontrollgruppe, gibt es Hinweise darauf, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, nach dem Konsum von LSD unerwünschte Wirkungen zu erfahren. ⓘ
Suggestibilität
Aus öffentlich zugänglichen Dokumenten geht zwar hervor, dass die CIA und das Verteidigungsministerium die Forschung über die Verwendung von LSD als Mittel zur Bewusstseinskontrolle eingestellt haben, aber Untersuchungen aus den 1960er Jahren deuten darauf hin, dass sowohl psychisch kranke als auch gesunde Menschen unter dem Einfluss von LSD beeinflussbarer sind. ⓘ
Rückblenden
"Flashbacks" sind ein berichtetes psychologisches Phänomen, bei dem eine Person eine Episode mit einigen der subjektiven Wirkungen von LSD erlebt, nachdem die Droge abgeklungen ist, und das noch Tage oder Monate nach dem Halluzinogenkonsum anhält. Personen mit einer anhaltenden Halluzinogen-Wahrnehmungsstörung erleben intermittierende oder chronische Flashbacks, die Stress oder Beeinträchtigungen im Leben und bei der Arbeit verursachen. ⓘ
Krebs und Schwangerschaft
Das mutagene Potenzial von LSD ist unklar. Insgesamt scheinen die Erkenntnisse darauf hinzudeuten, dass es bei den üblicherweise verwendeten Dosen nur eine begrenzte oder gar keine Wirkung hat. Studien ergaben keine Hinweise auf teratogene oder mutagene Wirkungen. ⓘ
Abhängigkeit und Toleranz
Bei regelmäßigem Konsum entwickelt sich eine Toleranz gegenüber LSD, und es wurde eine Kreuztoleranz zwischen LSD, Meskalin, und Psilocybin nachgewiesen. Forscher gehen davon aus, dass die Toleranz nach zwei Wochen ohne Psychedelika wieder auf den Ausgangswert zurückgeht. ⓘ
Das NIH gibt an, dass LSD süchtig macht, während die meisten anderen Quellen behaupten, dass es nicht süchtig macht. In einem Lehrbuch aus dem Jahr 2009 heißt es, dass es selten zu zwanghaftem Konsum führt. In einem Bericht aus dem Jahr 2006 heißt es, dass es leicht missbraucht werden kann, aber nicht zur Abhängigkeit führt. Es sind keine erfolgreichen Versuche bekannt, Tieren die Selbstverabreichung von LSD in Laborsituationen beizubringen. ⓘ
Überdosierung
In einem Bericht aus dem Jahr 2008 heißt es, dass es zwar keine "umfassende Überprüfung seit den 1950er Jahren" und "fast keine legale klinische Forschung" seit den 1970er Jahren gab, dass es aber "keine dokumentierten menschlichen Todesfälle infolge einer LSD-Überdosis" gab. Acht Personen, die versehentlich sehr hohe Mengen LSD konsumiert hatten, weil sie es mit Kokain verwechselt hatten, erlitten ein Koma, Hyperthermie, Erbrechen, Magenblutungen und Atemprobleme - sie alle überlebten jedoch mit Hilfe von Hilfsmaßnahmen. Jüngeren Berichten zufolge gab es mehrere verhaltensbedingte Todesfälle und Selbstmorde, die auf LSD zurückzuführen sind. Beruhigung in einer ruhigen, sicheren Umgebung ist von Vorteil. Unruhe kann sicher mit Benzodiazepinen wie Lorazepam oder Diazepam behandelt werden. Neuroleptika wie Haloperidol werden nicht empfohlen, da sie unerwünschte Wirkungen haben können. LSD wird schnell resorbiert, so dass Aktivkohle und Magenentleerung nur von geringem Nutzen sind, es sei denn, dies geschieht innerhalb von 30-60 Minuten nach Einnahme einer Überdosis LSD. Eine Sedierung oder körperliche Ruhigstellung ist nur selten erforderlich, und eine übermäßige Ruhigstellung kann zu Komplikationen wie Hyperthermie (Überhitzung) oder Rhabdomyolyse führen. ⓘ
Massive Dosen "sollten mit unterstützender Pflege behandelt werden, einschließlich Atemunterstützung und endotrachealer Intubation, falls erforderlich. Hypertonie [hoher Blutdruck], Tachykardie [schneller Herzschlag] und Hyperthermie sollten symptomatisch behandelt werden. Hypotonie [niedriger Blutdruck] sollte zunächst mit Flüssigkeit und anschließend mit Druckmitteln behandelt werden, falls erforderlich. "Die intravenöse Verabreichung von Antikoagulantien, Vasodilatatoren und Sympatholytika kann bei der Behandlung von Mutterkorn sinnvoll sein. ⓘ
Pharmakologie
Pharmakodynamik
Die meisten serotonergen Psychedelika haben keine nennenswerte dopaminerge Wirkung, und LSD ist daher in dieser Hinsicht untypisch. Der Agonismus des D2-Rezeptors durch LSD kann zu seinen psychoaktiven Wirkungen beim Menschen beitragen. ⓘ
LSD bindet an die meisten Serotoninrezeptor-Subtypen mit Ausnahme der 5-HT3- und 5-HT4-Rezeptoren. Die meisten dieser Rezeptoren weisen jedoch eine zu geringe Affinität auf, um bei einer Gehirnkonzentration von etwa 10-20 nM ausreichend aktiviert zu werden. Beim Menschen können Freizeitdosen von LSD die Rezeptoren 5-HT1A (Ki=1,1nM), 5-HT2A (Ki=2,9nM), 5-HT2B (Ki=4,9nM), 5-HT2C (Ki=23nM), 5-HT5A (Ki=9nM [in geklonten Rattengeweben]) und 5-HT6 (Ki=2,3nM) beeinflussen. Obwohl beim Menschen nicht vorhanden, haben 5-HT5B-Rezeptoren, die bei Nagetieren gefunden wurden, ebenfalls eine hohe Affinität für LSD. Die psychedelischen Wirkungen von LSD werden auf die Kreuzaktivierung von 5-HT2A-Rezeptor-Heteromeren zurückgeführt. Viele, aber nicht alle 5-HT2A-Agonisten sind Psychedelika, und 5-HT2A-Antagonisten blockieren die psychedelische Wirkung von LSD. LSD weist eine funktionelle Selektivität an den 5-HT2A- und 5HT2C-Rezeptoren auf, da es das Signaltransduktionsenzym Phospholipase A2 aktiviert und nicht das Enzym Phospholipase C, wie es der endogene Ligand Serotonin tut. ⓘ
Es wird jedoch vermutet, dass LSD die Glutamatfreisetzung in der Großhirnrinde und damit die Erregung in diesem Bereich, insbesondere in den Schichten IV und V, steigert. Wie viele andere Freizeitdrogen aktiviert LSD nachweislich die mit DARPP-32 verbundenen Signalwege. Die Droge verstärkt die Erkennung von Dopamin-D2-Rezeptor-Protomeren und die Signalisierung von D2-5-HT2A-Rezeptorkomplexen, was zu ihren psychotischen Wirkungen beitragen kann. LSD hat nachweislich eine geringe Affinität zu H1-Rezeptoren und zeigt antihistaminische Wirkungen. ⓘ
LSD ist ein voreingenommener Agonist, der in Serotoninrezeptoren eine Konformation hervorruft, die bevorzugt β-Arrestin gegenüber aktivierenden G-Proteinen rekrutiert. LSD hat auch eine außergewöhnlich lange Verweildauer, wenn es an Serotoninrezeptoren gebunden ist, die Stunden dauert, was mit den lang anhaltenden Wirkungen von LSD trotz seiner relativ schnellen Clearance übereinstimmt. Eine Kristallstruktur von 5-HT2B, das an LSD gebunden ist, zeigt eine extrazelluläre Schleife, die einen Deckel über dem Diethylamid-Ende der Bindungshöhle bildet, was die langsame Bindung von LSD an Serotoninrezeptoren erklärt. Das verwandte Lysergamid Lysergsäureamid (LSA), dem der Diethylamid-Anteil fehlt, ist im Vergleich dazu weit weniger halluzinogen. ⓘ
Pharmakokinetik
Die Wirkung von LSD hält normalerweise zwischen 6 und 12 Stunden an, je nach Dosierung, Verträglichkeit, Körpergewicht und Alter. Im Sandoz-Prospekt für "Delysid" wird gewarnt: "Intermittierende Störungen des Affekts können gelegentlich mehrere Tage andauern". Aghajanian und Bing (1964) stellten fest, dass LSD eine Eliminationshalbwertszeit von nur 175 Minuten (etwa 3 Stunden) hat. Papac und Foltz (1990) berichteten jedoch unter Verwendung genauerer Techniken, dass 1 µg/kg oral verabreichtes LSD bei einem männlichen Probanden eine scheinbare Plasmahalbwertszeit von 5,1 Stunden hatte, mit einer Spitzenplasmakonzentration von 5 ng/ml drei Stunden nach der Verabreichung. ⓘ
Die Pharmakokinetik von LSD wurde bis 2015 nicht richtig bestimmt, was bei einer Droge mit einer derart geringen μg-Potenz, wie sie LSD besitzt, nicht verwunderlich ist. Bei einer Stichprobe von 16 gesunden Probanden wurde festgestellt, dass eine einzige mittlere orale Dosis von 200 μg LSD im Median 1,5 Stunden (Bereich 0,5-4 Stunden) nach der Verabreichung zu maximalen Konzentrationen von 4,5 ng/ml führte. Die LSD-Konzentrationen sanken nach einer Kinetik erster Ordnung mit einer Halbwertszeit von 3,6±0,9 Stunden und einer terminalen Halbwertszeit von 8,9±5,9 Stunden. ⓘ
Die Wirkungen der verabreichten LSD-Dosis hielten bis zu 12 Stunden an und standen in engem Zusammenhang mit den LSD-Konzentrationen im Blutkreislauf, wobei keine akute Toleranz beobachtet wurde. Nur 1 % der Droge wurde unverändert mit dem Urin ausgeschieden, während 13 % innerhalb von 24 Stunden als der Hauptmetabolit 2-Oxo-3-Hydroxy-LSD (O-H-LSD) ausgeschieden wurden. O-H-LSD wird durch Cytochrom-P450-Enzyme gebildet, wobei die beteiligten Enzyme nicht bekannt sind, und es scheint nicht bekannt zu sein, ob O-H-LSD pharmakologisch aktiv ist oder nicht. Die orale Bioverfügbarkeit von LSD wurde anhand früherer Daten zur intravenösen Verabreichung von LSD grob auf etwa 71 % geschätzt. Die Stichprobe war zu gleichen Teilen aus männlichen und weiblichen Probanden zusammengesetzt, und es wurden keine signifikanten Geschlechtsunterschiede in der Pharmakokinetik von LSD festgestellt. ⓘ
Chemie
LSD ist eine chirale Verbindung mit zwei Stereozentren an den Kohlenstoffatomen C-5 und C-8, so dass theoretisch vier verschiedene optische Isomere von LSD existieren könnten. LSD, auch (+)-D-LSD genannt, hat die absolute Konfiguration (5R,8R). Die C-5-Isomere von Lysergamiden kommen in der Natur nicht vor und werden auch nicht bei der Synthese aus d-Lysergsäure gebildet. Retrosynthetisch könnte man das C-5-Stereocenter so analysieren, dass es die gleiche Konfiguration wie das Alpha-Kohlenstoffatom der natürlich vorkommenden Aminosäure L-Tryptophan hat, dem Vorläufer aller biosynthetischen Ergolinverbindungen. ⓘ
LSD und iso-LSD, die beiden C-8-Isomere, wandeln sich jedoch in Gegenwart von Basen schnell um, da das Alpha-Proton sauer ist und deprotoniert und reprotoniert werden kann. Nicht-psychoaktives Iso-LSD, das bei der Synthese entstanden ist, kann durch Chromatographie abgetrennt und zu LSD isomerisiert werden. ⓘ
Reine LSD-Salze sind tribolumineszierend, d. h. sie geben kleine weiße Lichtblitze ab, wenn sie im Dunkeln geschüttelt werden. LSD ist stark fluoreszierend und leuchtet unter UV-Licht bläulich-weiß. ⓘ
Synthese
LSD ist ein Ergolin-Derivat. Es wird in der Regel durch Reaktion von Diethylamin mit einer aktivierten Form der Lysergsäure synthetisiert. Zu den Aktivierungsreagenzien gehören Phosphorylchlorid und Peptidkupplungsreagenzien. Lysergsäure wird durch alkalische Hydrolyse von Lysergamiden wie Ergotamin hergestellt, einer Substanz, die in der Regel aus dem Mutterkornpilz auf einer Agarplatte gewonnen wird, oder, was theoretisch möglich, aber unpraktisch und unüblich ist, aus Ergin (Lysergsäureamid, LSA), das aus den Samen der Morgenlilie gewonnen wird. Lysergsäure kann auch synthetisch hergestellt werden, doch werden diese Verfahren wegen ihrer geringen Ausbeute und hohen Komplexität nicht zur illegalen Herstellung verwendet. ⓘ
Dosierung
Eine Einzeldosis LSD kann zwischen 40 und 500 Mikrogramm betragen - eine Menge, die etwa einem Zehntel der Masse eines Sandkorns entspricht. Schwelleneffekte können bereits bei 25 Mikrogramm LSD eintreten. Die Praxis der Verwendung von Dosen unterhalb der Schwelle wird als Mikrodosierung bezeichnet. Die Dosierung von LSD wird in Mikrogramm (µg) gemessen, also in Millionstel Gramm. Im Vergleich dazu werden die Dosierungen der meisten Drogen, sowohl von Freizeitdrogen als auch von Medikamenten, in Milligramm (mg), d. h. Tausendstel Gramm, gemessen. So hat beispielsweise eine aktive Dosis Meskalin von etwa 0,2 bis 0,5 g eine vergleichbare Wirkung wie 100 µg (0,0001 g) oder weniger LSD. ⓘ
Mitte der 1960er Jahre vertrieb der wichtigste LSD-Schwarzmarkthersteller (Owsley Stanley) LSD in einer Standardkonzentration von 270 µg, während Straßenproben in den 1970er Jahren 30 bis 300 µg enthielten. In den 1980er Jahren sank die Menge auf 100 bis 125 µg, in den 1990er Jahren weiter auf 20-80 µg und in den 2000er Jahren (Jahrzehnt) sogar noch weiter. ⓘ
Reaktivität und Abbaubarkeit
"LSD", schreibt der Chemiker Alexander Shulgin, "ist ein ungewöhnlich zerbrechliches Molekül ... Als Salz ist es in Wasser, bei Kälte und unter Ausschluss von Luft und Licht unbegrenzt stabil." ⓘ
LSD hat zwei labile Protonen an den tertiären stereogenen Positionen C5 und C8, was diese Zentren anfällig für Epimerisierung macht. Das C8-Proton ist aufgrund der elektronenziehenden Carboxamid-Bindung labiler, aber die Entfernung des chiralen Protons an der C5-Position (das früher auch ein Alpha-Proton des Muttermoleküls Tryptophan war) wird durch den induktiv ziehenden Stickstoff und die Delokalisierung des pi-Elektrons mit dem Indolring unterstützt. ⓘ
LSD weist aufgrund der elektronenabgebenden Wirkung des Indolrings auch eine enaminartige Reaktivität auf. Aus diesem Grund zerstört Chlor die LSD-Moleküle bei Kontakt; obwohl chloriertes Leitungswasser nur eine geringe Menge Chlor enthält, wird die für eine LSD-Lösung typische geringe Menge der Verbindung wahrscheinlich eliminiert, wenn sie in Leitungswasser gelöst wird. Die Doppelbindung zwischen der 8-Position und dem aromatischen Ring, die mit dem Indolring konjugiert ist, ist anfällig für nukleophile Angriffe durch Wasser oder Alkohol, insbesondere in Gegenwart von UV- oder anderen Lichtarten. LSD wandelt sich häufig in "Lumi-LSD" um, das beim Menschen inaktiv ist. ⓘ
Eine kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Stabilität von LSD in Urinmischproben zu bestimmen. Die LSD-Konzentrationen in Urinproben wurden über einen längeren Zeitraum bei verschiedenen Temperaturen, in verschiedenen Arten von Lagerbehältern, bei verschiedenen Lichtwellenlängen und bei unterschiedlichen pH-Werten beobachtet. Diese Studien zeigten, dass die LSD-Konzentration bei 25 °C über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen nicht signifikant abnahm. Nach vierwöchiger Bebrütung wurde ein Verlust der LSD-Konzentration von 30 % bei 37 °C und bis zu 40 % bei 45 °C festgestellt. Mit LSD angereicherter Urin, der in Braunglas- oder undurchsichtigen Polyethylenbehältern aufbewahrt wurde, zeigte unter allen Lichtverhältnissen keine Konzentrationsveränderung. Die Stabilität von LSD in transparenten Behältern unter Licht war abhängig vom Abstand zwischen der Lichtquelle und den Proben, der Wellenlänge des Lichts, der Belichtungszeit und der Lichtintensität. Nach längerer Hitzeeinwirkung unter alkalischen pH-Bedingungen epimerisierten 10 bis 15 % des Ausgangs-LSD zu iso-LSD. Unter sauren Bedingungen wurden weniger als 5 % des LSD in iso-LSD umgewandelt. Es wurde auch gezeigt, dass Spuren von Metallionen in Puffer oder Urin die Zersetzung von LSD katalysieren können und dass dieser Prozess durch die Zugabe von EDTA verhindert werden kann. ⓘ
Nachweis
LSD kann im Urin als Teil eines Drogenmissbrauchstests, in Plasma oder Serum zur Bestätigung einer Vergiftungsdiagnose bei hospitalisierten Opfern oder in Vollblut zur Unterstützung einer forensischen Untersuchung eines Verkehrsdelikts oder einer anderen Straftat oder eines plötzlichen Todesfalls quantifiziert werden. Sowohl die Ausgangsdroge als auch ihr Hauptmetabolit sind in Bioflüssigkeiten instabil, wenn sie Licht, Hitze oder alkalischen Bedingungen ausgesetzt sind. Daher werden die Proben vor Licht geschützt, bei möglichst niedriger Temperatur gelagert und schnell analysiert, um Verluste zu minimieren. ⓘ
Maximale Plasmakonzentrationen wurden 1,4 bzw. 1,5 Stunden nach oraler Verabreichung von 100 bzw. 200 µg festgestellt, mit einer Plasmahalbwertszeit von 2,6 Stunden (die bei 40 menschlichen Versuchspersonen zwischen 2,2 und 3,4 Stunden lag). ⓘ
LSD kann mit einem Ehrlich-Reagenz und einem Hofmann-Reagenz nachgewiesen werden. ⓘ
Geschichte
... von einer bemerkenswerten Unruhe befallen, verbunden mit einem leichten Schwindelgefühl. Zu Hause legte ich mich hin und versank in einen nicht unangenehmen, rauschähnlichen Zustand, der durch eine extrem angeregte Phantasie gekennzeichnet war. In einem traumähnlichen Zustand, mit geschlossenen Augen (das Tageslicht empfand ich als unangenehm grell), nahm ich einen ununterbrochenen Strom phantastischer Bilder wahr, außergewöhnliche Formen mit intensivem, kaleidoskopischem Farbenspiel. Nach etwa zwei Stunden ließ dieser Zustand nach.
-Albert Hofmann, über seine erste Erfahrung mit LSD ⓘ
LSD wurde erstmals am 16. November 1938 von dem Schweizer Chemiker Albert Hofmann in den Sandoz-Laboratorien in Basel, Schweiz, im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprogramms zur Suche nach medizinisch nützlichen Mutterkornalkaloid-Derivaten synthetisiert. Die psychedelischen Eigenschaften von LSD wurden fünf Jahre später entdeckt, als Hofmann selbst versehentlich eine unbekannte Menge der Chemikalie einnahm. Die erste absichtliche Einnahme von LSD erfolgte am 19. April 1943, als Hofmann 250 µg LSD einnahm. Er sagte, dies sei eine Schwellendosis, die sich an den Dosierungen anderer Mutterkornalkaloide orientiere. Hofmann stellte fest, dass die Wirkung viel stärker war, als er erwartet hatte. Sandoz Laboratories brachte LSD 1947 als Psychopharmakon auf den Markt und vermarktete es als psychiatrisches Allheilmittel, das von Schizophrenie bis hin zu kriminellem Verhalten, 'sexuellen Perversionen' und Alkoholismus alles heilen sollte." Die Abkürzung "LSD" kommt aus dem Deutschen und bedeutet "Lysergsäurediethylamid". ⓘ
In den 1950er Jahren begann die US Central Intelligence Agency (CIA) ein Forschungsprogramm mit dem Codenamen Project MKUltra. Die CIA führte LSD in den Vereinigten Staaten ein, kaufte den gesamten Weltvorrat für 240.000 Dollar auf und verbreitete das LSD über CIA-Tarnorganisationen in amerikanischen Krankenhäusern, Kliniken, Gefängnissen und Forschungszentren. Zu den Experimenten gehörte die Verabreichung von LSD an CIA-Mitarbeiter, Militärangehörige, Ärzte, andere Regierungsbeamte, Prostituierte, psychisch Kranke und Mitglieder der Öffentlichkeit, um deren Reaktionen zu untersuchen, in der Regel ohne das Wissen der Versuchspersonen. Das Projekt wurde 1975 durch den Bericht der Rockefeller-Kommission des US-Kongresses aufgedeckt. ⓘ
1963 liefen die Sandoz-Patente auf LSD aus. Mehrere Persönlichkeiten, darunter Aldous Huxley, Timothy Leary und Al Hubbard, begannen, den Konsum von LSD zu befürworten. LSD wurde zu einem zentralen Bestandteil der Gegenkultur der 1960er Jahre. In den frühen 1960er Jahren wurde der Konsum von LSD und anderen Halluzinogenen von neuen Befürwortern der Bewusstseinserweiterung wie Leary, Huxley, Alan Watts und Arthur Koestler befürwortet, und laut L. R. Veysey beeinflussten sie das Denken der neuen Generation von Jugendlichen zutiefst. ⓘ
Am 24. Oktober 1968 wurde der Besitz von LSD in den Vereinigten Staaten illegal. Die letzte von der FDA genehmigte Studie mit LSD an Patienten endete 1980, während eine Studie an gesunden Freiwilligen in den späten 1980er Jahren durchgeführt wurde. In der Schweiz wurde die psychiatrische Verwendung von LSD bis 1993 gesetzlich genehmigt und geregelt. ⓘ
Im November 2020 wurde Oregon der erste US-Bundesstaat, in dem der Besitz kleiner Mengen LSD entkriminalisiert wurde, nachdem die Wähler die Wahlentscheidung 110 angenommen hatten. ⓘ
Die Firma Sandoz, in deren Auftrag Hofmann forschte, brachte 1949 das Präparat unter dem Namen „Delysid“ in den Handel. Es wurde als Psychotomimetikum angeboten, das es Psychiatrie-Ärzten ermögliche, sich für eine begrenzte Zeit in die Wahrnehmungswelt psychotischer Patienten zu versetzen. ⓘ
Gesellschaft und Kultur
Gegenkultur
Mitte der 1960er Jahre hatten die Jugendkulturen in Kalifornien, insbesondere in San Francisco, die Verwendung halluzinogener Drogen übernommen, wobei die erste große LSD-Fabrik im Untergrund von Owsley Stanley gegründet wurde. Ab 1964 unterstützten die Merry Pranksters, eine lose Gruppe um den Schriftsteller Ken Kesey, die Acid Tests, eine Reihe von Veranstaltungen, die hauptsächlich in oder in der Nähe von San Francisco stattfanden und bei denen LSD (von Stanley geliefert) eingenommen wurde, begleitet von Lichtshows, Filmprojektionen und disharmonischer, improvisierter Musik, die als psychedelische Symphonie bekannt wurde. Die Pranksters trugen zur Popularisierung des LSD-Konsums bei, indem sie in einem psychedelisch dekorierten, umgebauten Schulbus quer durch Amerika fuhren, die Droge verteilten und sich mit wichtigen Persönlichkeiten der Beat-Bewegung trafen, sowie durch Veröffentlichungen über ihre Aktivitäten wie Tom Wolfes The Electric Kool-Aid Acid Test (1968). ⓘ
Im Haight-Ashbury-Viertel von San Francisco eröffneten die Brüder Ron und Jay Thelin im Januar 1966 den Psychedelic Shop. Die Thelins eröffneten den Laden, um den sicheren Gebrauch von LSD zu fördern, das damals in Kalifornien noch legal war. Der Psychedelic Shop trug dazu bei, LSD in der Haight weiter zu verbreiten und das Viertel zur inoffiziellen Hauptstadt der Hippie-Gegenkultur in den Vereinigten Staaten zu machen. Ron Thelin war auch an der Organisation der Love-Pageant-Kundgebung beteiligt, die im Oktober 1966 im Golden Gate Park stattfand, um gegen das kürzlich erlassene Verbot von LSD in Kalifornien zu protestieren. Bei dieser Kundgebung nahmen Hunderte von Teilnehmern unisono LSD. Obwohl der Psychedelic Shop nach kaum anderthalb Jahren geschlossen wurde, spielte er eine wichtige Rolle bei der Popularisierung von LSD. ⓘ
Ein ähnlicher und damit verbundener Nexus des LSD-Konsums in den kreativen Künsten entwickelte sich etwa zur gleichen Zeit in London. Eine Schlüsselfigur dieses Phänomens im Vereinigten Königreich war der britische Akademiker Michael Hollingshead, der 1961 als Exekutivsekretär des Instituts für britisch-amerikanischen Kulturaustausch erstmals LSD in Amerika ausprobierte. Nachdem er eine große Menge reines Sandoz-LSD (das damals noch legal war) erhalten und seinen ersten "Trip" erlebt hatte, nahm Hollingshead Kontakt mit Aldous Huxley auf, der ihm vorschlug, sich mit dem Harvard-Akademiker Timothy Leary in Verbindung zu setzen. In den nächsten Jahren spielte Hollingshead zusammen mit Leary und Richard Alpert eine wichtige Rolle bei deren berühmter LSD-Forschung in Millbrook, bevor er nach New York City zog, wo er seine eigenen LSD-Experimente durchführte. Im Jahr 1965 kehrte Hollingshead nach Großbritannien zurück und gründete das World Psychedelic Center in Chelsea, London. ⓘ
Musik und Kunst
Sowohl in der Musik als auch in der Kunst wurde der Einfluss von LSD bald stärker wahrgenommen, dank der Bands, die an den Acid-Tests und ähnlichen Veranstaltungen teilnahmen, darunter Grateful Dead, Jefferson Airplane und Big Brother and the Holding Company, und durch die einfallsreiche Plakat- und Albumkunst von Künstlern aus San Francisco wie Rick Griffin, Victor Moscoso, Bonnie MacLean, Stanley Mouse & Alton Kelley und Wes Wilson, die die visuelle Erfahrung eines LSD-Trips hervorrufen sollten. LSD hatte einen starken Einfluss auf Grateful Dead und die Kultur der "Deadheads". ⓘ
Zu den vielen berühmten Menschen im Vereinigten Königreich, die Michael Hollingshead mit LSD bekannt gemacht haben soll, gehören der Künstler und Hipgnosis-Gründer Storm Thorgerson sowie die Musiker Donovan, Keith Richards, Paul McCartney, John Lennon und George Harrison. Obwohl die Besorgnis des Establishments über die neue Droge dazu führte, dass sie 1966 vom Innenminister zur illegalen Droge erklärt wurde, wurde LSD schon bald in den oberen Rängen der britischen Kunst- und Musikszene konsumiert, darunter von Mitgliedern der Beatles, der Rolling Stones, der Moody Blues, der Small Faces, Syd Barrett, Jimi Hendrix und anderen. Pepper's Lonely Hearts Club Band" und "Disraeli Gears" von Cream, die Musik enthielten, die den offensichtlichen Einfluss der jüngsten psychedelischen Ausflüge der Musiker zeigte, und die in aufwendig gestalteten Plattencovern mit farbenfrohen psychedelischen Kunstwerken von Künstlern wie Peter Blake, Martin Sharp, Hapshash and the Coloured Coat (Nigel Waymouth und Michael English) und dem Kunst/Musik-Kollektiv The Fool verpackt waren. ⓘ
In den 1960er Jahren begannen Musiker aus der psychedelischen Musik und psychedelische Rockbands (zunächst indirekt, später explizit) auf die Droge Bezug zu nehmen und versuchten, die Erfahrung der Einnahme von LSD in ihrer Musik nachzustellen oder zu reflektieren. Psychedelische Musik weist eine Reihe von Merkmalen auf, die häufig zu finden sind. Exotische Instrumente, insbesondere Sitar und Tabla, sind häufig zu hören. Elektrische Gitarren werden verwendet, um Rückkopplungen zu erzeugen, und werden durch Wah-Wah- und Fuzzbox-Effektpedale gespielt. Häufig werden aufwendige Studioeffekte wie Rückwärtsbänder, Panning, Phasing, lange Verzögerungsschleifen und extremer Hall eingesetzt. In den 1960er Jahren wurden auch primitive elektronische Instrumente wie frühe Synthesizer und das Theremin eingesetzt. Spätere Formen der elektronischen Psychedelia verwendeten auch repetitive, computergenerierte Beats. Zu den Liedern, die sich angeblich auf LSD beziehen, gehören "Illegal Smile" von John Prine und "Lucy in the Sky with Diamonds" von den Beatles, obwohl die Autoren des letztgenannten Liedes diese Behauptung wiederholt bestritten haben. ⓘ
In der Neuzeit hat LSD Künstler wie Keith Haring, elektronische Tanzmusik und die Jam-Band Phish stark beeinflusst. ⓘ
Rechtlicher Status
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über psychotrope Stoffe (1971 verabschiedet) verpflichtet die Unterzeichnerstaaten, LSD zu verbieten. Daher ist es in allen Ländern, die das Übereinkommen unterzeichnet haben, einschließlich der Vereinigten Staaten, Australiens, Neuseelands und der meisten europäischen Länder, verboten. Die Durchsetzung dieser Gesetze variiert jedoch von Land zu Land. Die medizinische und wissenschaftliche Forschung mit LSD am Menschen ist nach dem UN-Übereinkommen von 1971 erlaubt. ⓘ
Australien
LSD ist in Australien gemäß der Giftnorm (Februar 2017) eine verbotene Substanz der Liste 9. Eine Substanz der Liste 9 ist definiert als eine Substanz, die missbraucht oder misshandelt werden kann und deren Herstellung, Besitz, Verkauf oder Verwendung gesetzlich verboten sein sollte, es sei denn, sie wird für medizinische oder wissenschaftliche Forschungszwecke oder für Analyse-, Lehr- oder Ausbildungszwecke mit Genehmigung der Gesundheitsbehörden des Commonwealth und/oder der Bundesstaaten oder Territorien benötigt. ⓘ
In Westaustralien sieht Abschnitt 9 des Misuse of Drugs Act von 1981 vor, dass der Besitz von weniger als 0,004 g in einem Schnellverfahren vor einem Richter verhandelt werden kann; Abschnitt 11 enthält widerlegbare Vermutungen über die Absicht, die Droge zu verkaufen oder zu liefern, wenn die Menge 0,002 g oder mehr beträgt, oder über den Besitz zum Zwecke des illegalen Handels, wenn sie 0,01 g beträgt. ⓘ
Kanada
In Kanada ist LSD eine kontrollierte Substanz gemäß Schedule III des Controlled Drugs and Substances Act. Jede Person, die versucht, sich diese Substanz zu beschaffen, ohne die Genehmigung zur Beschaffung solcher Substanzen 30 Tage vor dem Erhalt eines weiteren Rezepts von einem Arzt offenzulegen, macht sich einer strafbaren Handlung schuldig und muss mit einer Freiheitsstrafe von höchstens drei Jahren rechnen. Der Besitz zum Zweck des illegalen Handels ist eine strafbare Handlung, die mit einer Freiheitsstrafe von 10 Jahren geahndet wird. ⓘ
Vereinigtes Königreich
Im Vereinigten Königreich ist LSD eine Schedule 1-Droge der Klasse "A". Das bedeutet, dass es keine anerkannten rechtmäßigen Verwendungszwecke hat und dass der Besitz der Droge ohne Lizenz mit einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren und/oder einer unbegrenzten Geldstrafe und der Handel mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe und einer unbegrenzten Geldstrafe geahndet werden kann (siehe Hauptartikel über Drogenstrafen Misuse of Drugs Act 1971). ⓘ
Im Jahr 2000 veröffentlichte die britische Polizeistiftung nach Konsultation von Mitgliedern der Fakultät für Drogenmissbrauch des Royal College of Psychiatrists den Runciman-Bericht, in dem die Übertragung von LSD von Klasse A auf Klasse B empfohlen wurde. ⓘ
Im November 2009 veröffentlichte die britische Transform Drug Policy Foundation im Unterhaus einen Leitfaden zur rechtlichen Regulierung von Drogen, After the War on Drugs: Blueprint for Regulation" (Blaupause für die Regulierung), in dem Optionen für den regulierten Vertrieb und Verkauf von LSD und anderen Psychedelika beschrieben werden. ⓘ
Vereinigte Staaten
Nach dem Controlled Substances Act von 1970 steht LSD in den Vereinigten Staaten im Verzeichnis I. Das bedeutet, dass es illegal ist, LSD ohne eine Lizenz der Drug Enforcement Administration (DEA) herzustellen, zu kaufen, zu besitzen, zu verarbeiten oder zu vertreiben. Mit der Einstufung von LSD als Schedule-I-Stoff erfüllt die DEA die folgenden drei Kriterien: Es besteht ein hohes Missbrauchspotenzial, es hat keine legitime medizinische Verwendung in der Behandlung und es gibt keine anerkannte Sicherheit für seine Verwendung unter medizinischer Aufsicht. Es gibt keine dokumentierten Todesfälle aufgrund chemischer Toxizität; die meisten LSD-Todesfälle sind auf eine Verhaltenstoxizität zurückzuführen. ⓘ
Außerdem kann es erhebliche Diskrepanzen zwischen der Menge an chemischem LSD, die jemand besitzt, und der Menge an Besitz geben, für die man in den USA belangt werden kann. Dies liegt daran, dass LSD fast immer in einem Medium (z. B. Blotter oder neutrale Flüssigkeit) vorhanden ist, und in einigen Zusammenhängen ist die Menge, die bei der Verurteilung berücksichtigt werden kann, die Gesamtmasse der Droge und ihres Mediums. Diese Diskrepanz war Gegenstand des Urteils des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten von 1995 in der Rechtssache Neal gegen die Vereinigten Staaten, in der festgestellt wurde, dass für die Festlegung der Mindeststrafen das Gesamtgewicht des Mediums herangezogen wird, während für die Bestimmung der Schwere der Straftat eine Schätzung der chemischen Masse verwendet wird. ⓘ
Lysergsäure und Lysergsäureamid, Vorstufen von LSD, sind beide in Schedule III des Controlled Substances Act eingestuft. Ergotamintartrat, eine Vorstufe von Lysergsäure, fällt unter den Chemical Diversion and Trafficking Act. ⓘ
Im US-Bundesstaat Oregon wurde am 1. Februar 2021 der persönliche Besitz kleiner Mengen von Drogen einschließlich LSD (40 Einheiten oder weniger) entkriminalisiert. Dies war das Ergebnis der Verabschiedung der Oregon Ballot Measure 110 im Jahr 2020. Die Bewegung zur Entkriminalisierung von Psychedelika in den Vereinigten Staaten schließt LSD in die laufenden Bemühungen in Kalifornien ein. Im November 2020 brachte der kalifornische Senator Scott Wiener einen Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung von Psychedelika wie Psilocybin, Ayahuasca, Ibogain und LSD ein. Im April 2021 wurde der Gesetzentwurf vom Senatsausschuss für öffentliche Sicherheit und vom Gesundheitsausschuss gebilligt, im Mai 2021 wurde er vom Bewilligungsausschuss des Senats genehmigt und vom kalifornischen Senat gebilligt, und im Juni 2021 wurde er vom Ausschuss für öffentliche Sicherheit der Versammlung angenommen. ⓘ
Mexiko
Im April 2009 billigte der mexikanische Kongress Änderungen des allgemeinen Gesundheitsgesetzes, die den Besitz illegaler Drogen für den unmittelbaren Konsum und den Eigengebrauch entkriminalisieren und den Besitz einer geringen Menge LSD erlauben. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass sich Personen, die im Besitz von Drogen sind, nicht im Umkreis von 300 Metern von Schulen, Polizeidienststellen oder Justizvollzugsanstalten aufhalten dürfen. Marihuana, Kokain, Opium, Heroin und andere Drogen wurden ebenfalls entkriminalisiert; ihr Besitz gilt nicht als Straftat, solange die Dosis die im allgemeinen Gesundheitsgesetz festgelegte Grenze nicht überschreitet. Dies wird von vielen angezweifelt, da Kokain ebenso synthetisch hergestellt wird wie Heroin, und beide werden als Pflanzenextrakte produziert. Das Gesetz legt sehr niedrige Grenzwerte für die Menge fest und definiert die persönliche Dosis streng. Für diejenigen, die mit mehr als der gesetzlich zulässigen Menge verhaftet werden, kann dies zu hohen Haftstrafen führen, da sie als Kleinhändler gelten, auch wenn es keine anderen Hinweise darauf gibt, dass die Menge für den Verkauf bestimmt war. ⓘ
Tschechische Republik
In der Tschechischen Republik war bis zum 31. Dezember 1998 nur der Besitz von Drogen "für eine andere Person" (d. h. mit Verkaufsabsicht) strafbar (abgesehen von der Herstellung, der Einfuhr, der Ausfuhr, dem Anbieten oder der Vermittlung, die nach wie vor strafbar sind), während der Besitz für den persönlichen Gebrauch legal blieb. ⓘ
Am 1. Januar 1999 trat eine Änderung des Strafgesetzbuches in Kraft, die erforderlich war, um die tschechischen Drogenvorschriften an das Einheits-Übereinkommen über Suchtstoffe anzugleichen, und mit der der Besitz von "mehr als geringen Mengen" auch für den persönlichen Gebrauch unter Strafe gestellt wurde (Art. 187a des Strafgesetzbuches), während der Besitz geringer Mengen für den persönlichen Gebrauch zu einer Ordnungswidrigkeit wurde. ⓘ
Die Gerichtspraxis kam zu dem Schluss, dass die "mehr als geringe Menge" fünf- bis zehnmal größer sein muss (je nach Droge) als die übliche Einzeldosis eines durchschnittlichen Konsumenten. ⓘ
Nach der Verordnung Nr. 467/2009 Slg. galt der Besitz von weniger als 5 Dosen LSD als "kleiner als groß" im Sinne des Strafgesetzbuchs und wurde als Ordnungswidrigkeit behandelt, die mit einer Geldstrafe in Höhe eines Strafzettels geahndet wurde. ⓘ
Ecuador
Gemäß Artikel 364 der ecuadorianischen Verfassung von 2008 betrachtet der ecuadorianische Staat den Drogenkonsum nicht als Verbrechen, sondern lediglich als gesundheitliches Problem. Seit Juni 2013 hat die staatliche Drogenaufsichtsbehörde CONSEP eine Tabelle veröffentlicht, in der die Höchstmengen festgelegt sind, die eine Person mit sich führen darf, um als legaler Besitzer und nicht als Verkäufer von Drogen zu gelten. Die "CONSEP hat auf ihrer letzten Generalversammlung festgelegt, dass 0,020 Milligramm LSD als Höchstmenge für Konsumenten gelten. ⓘ
Wirtschaft
Preis
Der Straßenpreis für eine Einzeldosis LSD kann zwischen 2 und 50 US-Dollar liegen. In Europa lagen die Kosten für eine Dosis 2011 in der Regel zwischen 4,50 € und 25 €. ⓘ
Herstellung
Eine aktive Dosis LSD ist sehr klein, so dass aus einer vergleichsweise geringen Menge an Rohmaterial eine große Anzahl von Dosen synthetisiert werden kann. Aus 25 kg der Vorstufe Ergotamintartrat lassen sich 5-6 kg reines kristallines LSD herstellen, was bei 100 µg etwa 50-60 Millionen Dosen entspricht. Da es sich um so geringe Mengen handelt, ist das Verstecken und der Transport von illegalem LSD viel einfacher als der Schmuggel von Kokain, Cannabis oder anderen illegalen Drogen. ⓘ
Die Herstellung von LSD erfordert eine Laborausrüstung und Erfahrung auf dem Gebiet der organischen Chemie. Es dauert zwei bis drei Tage, um 30 bis 100 Gramm der reinen Substanz herzustellen. Man geht davon aus, dass LSD in der Regel nicht in großen Mengen hergestellt wird, sondern in einer Reihe kleiner Chargen. Durch diese Technik wird der Verlust von Vorläuferchemikalien minimiert, falls ein Schritt nicht wie erwartet funktioniert. ⓘ
Formulare
LSD wird in kristalliner Form hergestellt und dann mit Hilfsstoffen gemischt oder für die Produktion in einnehmbaren Formen umgelöst. Die flüssige Lösung wird entweder in kleinen Fläschchen verteilt oder, was häufiger der Fall ist, auf ein Verteilungsmedium aufgesprüht oder in dieses eingeweicht. In der Vergangenheit wurden LSD-Lösungen zunächst in Form von Zuckerwürfeln verkauft, aber praktische Erwägungen erzwangen einen Wechsel zur Tablettenform. Die "Orange Sunshine"-Säure, die 1968 als orangefarbene Tablette mit einem Durchmesser von etwa 6 mm auf den Markt kam, war die erste weithin verfügbare Form von LSD, nachdem der Besitz illegal geworden war. Tim Scully, ein bekannter Chemiker, stellte einige dieser Tabletten her, sagte aber, dass die meisten "Sunshine"-Tabletten in den USA von Ronald Stark stammten, der etwa 35 Millionen Dosen aus Europa importierte. ⓘ
Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Abmessungen, das Gewicht, die Form und die Konzentration von LSD von großen (4,5-8,1 mm Durchmesser), schweren (≥150 mg), runden, hoch konzentrierten (90-350 µg/Tab) Dosiereinheiten zu kleinen (2,0-3,5 mm Durchmesser), leichten (bis zu 4,7 µg/Tab), unterschiedlich geformten, niedriger konzentrierten (12-85 µg/Tab, durchschnittlicher Bereich 30-40 µg/Tab) Dosiereinheiten. Zu den Formen der LSD-Tabletten gehörten Zylinder, Kegel, Sterne, Raumschiffe und Herzformen. Die kleinsten Tabletten wurden als "Microdots" bekannt. ⓘ
Nach den Tabletten kamen "Computer Acid" oder "Blotter Paper LSD", die in der Regel durch Eintauchen eines vorgedruckten Blattes Löschpapier in eine LSD/Wasser/Alkohol-Lösung hergestellt wurden. Seit 1969 wurden mehr als 200 Arten von LSD-Tabletten gefunden, und seit 1975 wurden mehr als 350 Blotter-Paper-Designs beobachtet. Etwa zur gleichen Zeit wie Blotterpapier-LSD kam "Windowpane" (auch bekannt als "Clearlight") auf den Markt, das LSD in einem dünnen Gelatinequadrat mit einem Durchmesser von 6 mm enthielt. LSD wurde unter einer Vielzahl von oft kurzlebigen und regional begrenzten Straßennamen verkauft, darunter Acid, Trips, Uncle Sid, Blotter, Lucy, Alice und Doses, sowie unter Namen, die die Muster auf den Blotter-Papierblättern widerspiegeln. Die Behörden sind auf die Droge auch in anderen Formen gestoßen, darunter Pulver, Kristalle und Kapseln. ⓘ
Moderner Vertrieb
Die LSD-Hersteller und -Händler in den Vereinigten Staaten können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Einige wenige Großproduzenten und eine ebenso begrenzte Anzahl kleiner, illegaler Chemiker, die aus unabhängigen Produzenten bestehen, die in vergleichsweise geringem Umfang im ganzen Land zu finden sind. ⓘ
Als Gruppe sind die unabhängigen Produzenten für die Drug Enforcement Administration weniger besorgniserregend als die großen Gruppen, da ihr Produkt nur lokale Märkte erreicht. ⓘ
Viele LSD-Händler und -Chemiker beschreiben einen religiösen oder humanitären Zweck als Motivation für ihre illegalen Aktivitäten. Das Buch Orange Sunshine von Nicholas Schou: The Brotherhood of Eternal Love and Its Quest to Spread Peace, Love, and Acid to the World (Die Bruderschaft der ewigen Liebe und ihr Bestreben, Frieden, Liebe und Säure in der Welt zu verbreiten) beschreibt eine solche Gruppe, die Bruderschaft der ewigen Liebe. Die Gruppe war in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren eine wichtige amerikanische LSD-Händlergruppe. ⓘ
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielten Dealer und Chemiker, die lose mit den Grateful Dead in Verbindung standen, wie Owsley Stanley, Nicholas Sand, Karen Horning, Sarah Maltzer, "Dealer McDope" und Leonard Pickard eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung von LSD. ⓘ
Nachahmungen
Die Droge wird normalerweise auf Papierstücke, Tickets, Pappen oder Trips genannt, aufgebracht, die dann gelutscht oder geschluckt werden. LSD wird aber unter anderem auch als Lösung in Ethanol (sogenanntes Liquid oder auch mit Pipette getropfte Drops), auf Würfelzucker, als Kapsel- oder in Tablettenform eingenommen (spezielle Tabletten sind kleine Krümelchen, die eine gewünschte Dosis enthalten und als „Micro“ bezeichnet werden. Die Gelatinekapseln sind leer, nur die Kapselhülle selbst wird mit LSD-Lösung benetzt und getrocknet). Ein einzelnes Mikrokügelchen kann bis zu 1000 µg LSD enthalten, wogegen übliche Pappen nur 100–250 µg LSD enthalten. ⓘ
Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht berichtet, dass die Verkaufspreise für LSD in den meisten europäischen Ländern zwischen 5 Euro und 11 Euro pro Einheit liegen. ⓘ
LSD und Ecstasy („Candyflip“): Diese Kombination kann zu starken Wahrnehmungsveränderungen mit optischen und akustischen Halluzinationen führen. Die psychoaktive Wirkung beider Substanzen kann sich gegenseitig verstärken. Dabei kann es zu erwünscht angenehmen Erlebnissen kommen, die Gefahr einer drogeninduzierten Psychose ist aber auch erhöht. ⓘ
Ein weiterer Gefahrenpunkt ist die durch die Illegalität bedingte Schwarzmarktware, deren Zusammensetzung oder Dosierung nie genau zu erkennen ist. So können zwei vom selben Dealer erworbene Trips, die sich optisch gleichen, völlig unterschiedlich dosiert sein. Auch müssen Trägermaterialien nicht unbedingt LSD enthalten, da andere halluzinogene Substanzen wie DOI, DOB, 25I-NBOMe, Bromo-DragonFLY etc. ebenfalls im Submilligrammbereich wirksam sind und auch als Löschblätter verkauft werden. Die Wirkdauer dieser Substanzen ist meist stark erhöht, im Falle von Bromo-DragonFLY bis zu mehrere Tage. Dass Strychnin enthalten sein kann, hat sich jedoch als Mythos erwiesen. Ein solcher Fall ist noch nie bestätigt worden. Trägermaterialien von nur geringer Größe (Beispiel: Löschpapier, Micros) nehmen keine wirkungsrelevante Strychninmenge auf. ⓘ
Seit 2005 haben Strafverfolgungsbehörden in den Vereinigten Staaten und anderswo mehrere Chemikalien und Kombinationen von Chemikalien in Löschpapier beschlagnahmt, die als LSD-Imitate verkauft wurden, darunter DOB, eine Mischung aus DOC und DOI, 25I-NBOMe und eine Mischung aus DOC und DOB. Viele Nachahmerprodukte sind bereits in vergleichsweise geringen Dosen toxisch oder weisen extrem unterschiedliche Sicherheitsprofile auf. Viele Straßenkonsumenten von LSD haben oft den Eindruck, dass es sich bei aktiv halluzinogenem Löschpapier nur um LSD handeln kann, weil dies die einzige Chemikalie ist, deren Dosis niedrig genug ist, um auf ein kleines Quadrat Löschpapier zu passen. Es stimmt zwar, dass für LSD geringere Dosen erforderlich sind als für die meisten anderen Halluzinogene, doch kann Löschpapier eine viel größere Menge an Stoff aufnehmen. Die DEA führte eine chromatografische Analyse von Blotter-Papier durch, das 2C-C enthielt, und stellte fest, dass das Papier eine viel höhere Konzentration der aktiven Chemikalie enthielt als typische LSD-Dosen, obwohl die genaue Menge nicht bestimmt wurde. Blotter-LSD-Imitate können relativ kleine Dosisquadrate aufweisen; eine von der Polizei in Concord, Kalifornien, beschlagnahmte Probe von Blotter-Papier, das DOC enthielt, wies Dosismarkierungen im Abstand von etwa 6 mm auf. Mehrere Todesfälle wurden auf 25I-NBOMe zurückgeführt. ⓘ
Forschung
Eine Reihe von Organisationen - darunter die Beckley Foundation, MAPS, das Heffter Research Institute und die Albert Hofmann Foundation - finanzieren, fördern und koordinieren die Erforschung der medizinischen und spirituellen Verwendung von LSD und verwandten Psychedelika. Im Jahr 2009 wurden zum ersten Mal seit 35 Jahren wieder klinische LSD-Experimente am Menschen durchgeführt. Da LSD in vielen Regionen der Welt illegal ist, lassen sich mögliche medizinische Anwendungen nur schwer untersuchen. ⓘ
Im Jahr 2001 stellte die United States Drug Enforcement Administration fest, dass LSD "keine aphrodisierende Wirkung hat, die Kreativität nicht steigert, keine dauerhafte positive Wirkung bei der Behandlung von Alkoholikern oder Kriminellen hat, keine "Modellpsychose" erzeugt und keine unmittelbare Persönlichkeitsveränderung bewirkt". In jüngerer Zeit wurde LSD experimentell zur Behandlung von Alkoholismus, zur Linderung von Schmerzen und Clusterkopfschmerzen sowie in prospektiven Studien zur Depression eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass Psychedelika molekulare und zelluläre Anpassungen im Zusammenhang mit der Neuroplastizität hervorrufen und dass diese möglicherweise den therapeutischen Vorteilen zugrunde liegen könnten. ⓘ
Bis 1968 wurde LSD aus Sicht der deutschen Arzneimittelforschung keine praktische Bedeutung zugewiesen. Seit etwa 1990 erlebt die Halluzinogenforschung eine Renaissance. Im Dezember 2007 wurde dem Schweizer Psychiater Peter Gasser bewilligt, eine doppelblinde, plazebokontrollierte Phase-II Dosis-Wirkungs-Pilotstudie zur psychotherapeutischen Behandlung mit LSD an Patienten mit Krebs im Endstadium durchzuführen. Die Pilotstudie sollte „Hinweise geben können, ob es sich lohnt und ob es vertretbar ist, mit LSD-unterstützter Psychotherapie weiterzuforschen allenfalls auch in grösserem Rahmen mit grösseren Probandenzahlen“. Die Ergebnisse sind vielversprechend, jedoch ist die Versuchsgruppe mit 12 Personen zu klein, um statistisch repräsentativ sein zu können. Die Studie wurde teilweise von der Schweizerischen Ärztegesellschaft für Psycholytische Therapie und hauptsächlich von der Lobby-Organisation Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS) finanziert. ⓘ
Aktuellere Publikationen diskutieren LSD und das nichthalluzinogene 2-Brom-LSD (BOL-148) als mögliches Mittel gegen Cluster-Kopfschmerz. ⓘ
Psychedelische Therapie
In den 1950er und 1960er Jahren wurde LSD in der Psychiatrie zur Verbesserung der Psychotherapie eingesetzt, die als psychedelische Therapie bekannt ist. Einige Psychiater waren der Meinung, dass LSD besonders nützlich sei, um Patienten dabei zu helfen, verdrängte unterbewusste Inhalte durch andere psychotherapeutische Methoden "freizulegen", und auch um Alkoholismus zu behandeln. Eine Studie kam zu dem Schluss: "Die Wurzel des therapeutischen Werts der LSD-Erfahrung liegt in ihrem Potenzial, Selbstakzeptanz und Selbstaufgabe zu bewirken", vermutlich dadurch, dass sie den Konsumenten zwingt, sich den Themen und Problemen in seiner Psyche zu stellen. ⓘ
Zwei neuere Übersichten kommen zu dem Schluss, dass die Schlussfolgerungen aus den meisten dieser frühen Studien aufgrund schwerwiegender methodischer Mängel unzuverlässig sind. Dazu gehören das Fehlen geeigneter Kontrollgruppen, mangelnde Nachbeobachtung und vage Kriterien für den Therapieerfolg. In vielen Fällen konnten die Studien nicht überzeugend nachweisen, ob das Medikament oder die therapeutische Interaktion für die positiven Auswirkungen verantwortlich war. ⓘ
In den letzten Jahren haben Organisationen wie die Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies die klinische Erforschung von LSD wieder aufgenommen. ⓘ
Es wurde vorgeschlagen, LSD für den Einsatz im therapeutischen Bereich, insbesondere bei Angstzuständen, zu untersuchen. ⓘ
Andere Anwendungen
In den 1950er und 1960er Jahren untersuchten einige Psychiater (z. B. Oscar Janiger) die mögliche Wirkung von LSD auf die Kreativität. In experimentellen Studien wurde versucht, die Wirkung von LSD auf die kreative Tätigkeit und das ästhetische Empfinden zu messen. ⓘ
Seit 2008 wird der Einsatz von LSD zur Linderung von Ängsten bei unheilbar kranken Krebspatienten, die mit ihrem bevorstehenden Tod fertig werden müssen, erforscht. ⓘ
Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2012 fand Hinweise darauf, dass eine Einzeldosis LSD in Verbindung mit verschiedenen Alkoholismus-Behandlungsprogrammen zu einem Rückgang des Alkoholmissbrauchs führte, der mehrere Monate anhielt, nach einem Jahr jedoch keine Wirkung mehr zeigte. Zu den unerwünschten Wirkungen gehörten Krampfanfälle, leichte Verwirrung und Unruhe, Übelkeit, Erbrechen und bizarres Verhalten. ⓘ
LSD wurde zur Behandlung von Clusterkopfschmerzen eingesetzt, wobei in einigen kleinen Studien positive Ergebnisse erzielt wurden. ⓘ
Kürzlich entdeckten Forscher, dass LSD ein starkes Psychoplastogen ist, eine Verbindung, die eine rasche und anhaltende neuronale Plastizität fördern kann, die einen weitreichenden therapeutischen Nutzen haben könnte. ⓘ
LSD hat möglicherweise analgetische Eigenschaften in Bezug auf Schmerzen bei todkranken Patienten und Phantomschmerzen und kann bei der Behandlung von Entzündungskrankheiten wie rheumatoider Arthritis nützlich sein. ⓘ
Bemerkenswerte Persönlichkeiten
Einige bemerkenswerte Persönlichkeiten haben sich öffentlich über ihre Erfahrungen mit LSD geäußert. Einige dieser Kommentare stammen aus der Zeit, als es in den USA und Europa für nichtmedizinische Zwecke legal erhältlich war, andere beziehen sich auf psychiatrische Behandlungen in den 1950er und 1960er Jahren. Wieder andere beschreiben Erfahrungen mit illegalem LSD, das zu philosophischen, künstlerischen, therapeutischen, spirituellen oder Erholungszwecken eingenommen wurde.
- W. H. Auden, der Dichter, sagte: "Ich selbst habe einmal Meskalin und einmal LSD genommen. Abgesehen von einer leichten schizophrenen Dissoziation des Ichs vom Nicht-Ich, einschließlich meines Körpers, ist überhaupt nichts passiert." Er sagte auch: "LSD war ein kompletter Frost. ... Was es zu zerstören scheint, ist die Kraft der Kommunikation. Ich habe mir zum Beispiel Tonbänder von sehr wortgewandten Menschen unter LSD angehört, und sie reden absolutes Gefasel. Sie mögen etwas Interessantes gesehen haben, aber sie verlieren mit Sicherheit entweder die Kraft oder den Wunsch zu kommunizieren." Er sagte auch: "Es ist nicht viel passiert, aber ich hatte den deutlichen Eindruck, dass einige Vögel versuchten, mit mir zu kommunizieren."
- Daniel Ellsberg, ein amerikanischer Friedensaktivist, sagt, er habe mehrere hundert Erfahrungen mit Psychedelika gemacht.
- Richard Feynman, ein bedeutender Physiker am California Institute of Technology, probierte LSD während seiner Professur am Caltech. Feynman wich dem Thema weitgehend aus, als er seine Anekdoten diktierte; er erwähnt es beiläufig im Abschnitt "O Americano, Outra Vez".
- Jerry Garcia sagte in einem Interview mit dem Relix Magazine am 3. Juli 1989 auf die Frage: "Haben sich Ihre Gefühle gegenüber LSD im Laufe der Jahre geändert": "Sie haben sich nicht sehr verändert. Meine Gefühle gegenüber LSD sind gemischt. Es ist etwas, vor dem ich mich fürchte und das ich gleichzeitig liebe. Ich nehme keine psychedelische Substanz, mache keine psychedelische Erfahrung, ohne das Gefühl zu haben: "Ich weiß nicht, was passieren wird." In diesem Sinne ist es im Grunde immer noch ein Rätsel und ein Mysterium".
- Bill Gates hat in einem Interview mit dem Playboy angedeutet, dass er in seiner Jugend LSD probiert hat.
- Aldous Huxley, der Autor von Brave New World, wurde nach seinem Umzug nach Hollywood zum Konsumenten von Psychedelika. Er war einer der Vorreiter der Gegenkultur bei der Verwendung psychedelischer Drogen, was 1954 zu seinem Werk Die Tore der Wahrnehmung führte. Als er an Krebs starb, bat er seine Frau am 22. November 1963, ihm 100 µg LSD zu injizieren. Er starb noch am selben Tag.
- Steve Jobs, Mitbegründer und ehemaliger CEO von Apple Inc. sagte: "Die Einnahme von LSD war eine tiefgreifende Erfahrung, eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben."
- Ernst Jünger, deutscher Schriftsteller und Philosoph, experimentierte Zeit seines Lebens mit Drogen wie Äther, Kokain und Haschisch; später nahm er Meskalin und LSD. Diese Experimente wurden in Annäherungen (1970) ausführlich dokumentiert. Der Roman Besuch auf Godenholm (1952) ist eindeutig von seinen frühen Experimenten mit Meskalin und LSD beeinflusst. Er traf sich mit dem LSD-Erfinder Albert Hofmann und sie nahmen mehrmals gemeinsam LSD. In Hofmanns Memoiren LSD, My Problem Child werden einige dieser Treffen beschrieben.
- In einem Interview aus dem Jahr 2004 sagte Paul McCartney, dass die Beatles-Songs "Day Tripper" und "Lucy in the Sky with Diamonds" durch LSD-Trips inspiriert wurden. John Lennon erklärte jedoch über viele Jahre hinweg, dass die Tatsache, dass die Initialen von "Lucy in the Sky with Diamonds" L-S-D buchstabieren, ein Zufall war (der Titel stammte von einem Bild, das sein Sohn Julian gezeichnet hatte) und dass die Bandmitglieder dies erst nach der Veröffentlichung des Songs bemerkten, und Paul McCartney bestätigte diese Geschichte. Auch John Lennon, George Harrison und Ringo Starr nahmen die Droge, obwohl McCartney darauf hinwies, dass "der Einfluss der Drogen auf die Musik der Beatles leicht überschätzt werden kann".
- Michel Foucault hatte eine LSD-Erfahrung mit Simeon Wade im Tal des Todes und schrieb später, dass es die größte Erfahrung seines Lebens war und dass sie sein Leben und seine Arbeit tiefgreifend veränderte. Wade zufolge verwarf Foucault das Manuskript der zweiten Geschichte der Sexualität, sobald er nach Paris zurückgekehrt war, und überdachte das gesamte Projekt völlig neu.
- Kary Mullis schreibt dem LSD zu, dass es ihm bei der Entwicklung der DNA-Amplifikationstechnologie geholfen hat, für die er 1993 den Nobelpreis für Chemie erhielt.
- Carlo Rovelli, ein italienischer theoretischer Physiker und Schriftsteller, hat seinem LSD-Konsum zugeschrieben, sein Interesse an der theoretischen Physik geweckt zu haben.
- Oliver Sacks, ein Neurologe, der berühmt dafür ist, Bestseller über die Störungen und ungewöhnlichen Erfahrungen seiner Patienten zu schreiben, spricht in seinem Buch "Halluzinationen" über seine eigenen Erfahrungen mit LSD und anderen wahrnehmungsverändernden Chemikalien.
- Matt Stone und Trey Parker, die Schöpfer der Fernsehserie South Park, behaupteten, bei der 72. Oscar-Verleihung, bei der sie für den besten Originalsong nominiert waren, unter dem Einfluss von LSD erschienen zu sein. ⓘ
Wirkung beim Menschen
Rauschwirkung
LSD verändert die Wahrnehmung so, dass sie dem Konsumenten als intensives Erleben erscheint, das Zeitempfinden verändert wird und Umgebungsereignisse deutlicher hervortreten. Dies wird vom Konsumenten als Mehrerleben innerhalb einer kürzeren Zeitspanne empfunden. Es gibt dabei optische, sensorische und akustische Wahrnehmungsveränderungen bis hin zu Halluzinationen. Reale Gegenstände können als plastischer empfunden und wie in Bewegung befindlich erlebt werden. Bei hohen Dosierungen kann die Kontrolle über die eigenen Handlungen vermindert werden oder ganz ausfallen. ⓘ
Eine euphorische Grundstimmung – ausgelöst beispielsweise durch eine als schön empfundene Landschaft und Musik – kann den ganzen Rausch über anhalten und den gesamten Verlauf der Erfahrung bestimmen. So können aber auch bestehende Ängste und Depressionen einen sogenannten „Horrortrip“ hervorrufen, der als äußerst unangenehm und als vom Konsumenten nicht mehr steuerbar empfunden wird. Eine erfahrene und vertraute Person als nüchterne Begleitung („Tripsitter“) kann durch geeignete Maßnahmen solche Erfahrungen verhindern oder abmildern. ⓘ
Risiken
Psychische Störungen
LSD kann bei ungünstigen Voraussetzungen vorübergehende Angstepisoden (Horrortrip) oder eine substanzinduzierte Psychose auslösen. Weitere psychische Störungen wie Missbrauch von Halluzinogenen und die fortbestehende Wahrnehmungsstörung nach Halluzinogengebrauch (HPPD) sind als Diagnosekategorie im DSM-IV aufgenommen. ⓘ
Bei starker Erregung ist unter anderem medizinische Behandlung indiziert. „Goodman & Gilman’s The Pharmacological Basis of Therapeutics“ schlägt hier 20 mg Diazepam peroral vor. Beruhigende Gespräche haben sich als wirksam erwiesen und sind daher als erste Maßnahme angezeigt. Antipsychotika können das Erleben verstärken und sind daher kontraindiziert. ⓘ
Rund 10.000 Patienten nahmen an der LSD-Forschung der 1950er und 1960er Jahre teil. Die Inzidenz von psychotischen Reaktionen, Selbstmordversuchen und Suiziden während der LSD-Behandlung ist mit der von konventionellen Psychotherapien vergleichbar:
Studie | Patienten (n) | Sitzungen | Suizidversuche | Suizide | verlängerte psychotische Reaktionen ⓘ |
---|---|---|---|---|---|
Cohen | ~ 5.000 | ~ 25.000 | 1,2:1000 | 0,4:1000 | 1,6:1000 |
Malleson | ~ 4.300 | ~ 49.000 | 0,7:1000 | 0,3:1000 | 0,9:1000 |
Gasser | 121 | ~ 600 | 0 | 0 | 0 |
Abhängigkeit
LSD wird von führenden Naturwissenschaftlern in der Halluzinogenforschung, der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) und dem National Institute on Drug Abuse des US-Gesundheitsministerium als nicht-abhängigkeitserzeugende Substanz angesehen, da es kein Suchtverhalten erzeugt. Viele LSD-Konsumenten verringern ihren Gebrauch mit der Zeit freiwillig oder stellen ihn ganz ein. ⓘ
Giftigkeit
Laut Datenblatt eines Herstellers ist Lysergsäurediethylamid hochtoxisch, laut einer anderen Quelle weist es eine schwache Toxizität auf. Tierversuche lassen vermuten, dass das Verhältnis von Wirkdosis zu tödlicher Dosis beim Menschen bei etwa 1:1000 liegt, d. h., die tausendfache Dosis einer wirksamen Dosis würde beim Menschen zu tödlichen Vergiftungen führen. Pharmazeuten gehen von einer therapeutischen Breite von 280 aus. Damit wäre LSD ein sicheres Medikament. Direkte Todesfälle sind bisher nur bei Tierversuchen bekannt, bei denen bewusst Tieren eine Überdosis intravenös verabreicht wurde, jedoch nicht beim Menschen. ⓘ
Unter klinischen Bedingungen verursacht LSD keine Chromosomenbrüche, auch wird davon ausgegangen, dass LSD in mäßigen Dosen keine Effekte an menschlichen Chromosomen zeigt. Passie et al. (2014) stellen weiterhin fest, dass LSD im Menschen nicht fortpflanzungsgefährdend oder mutagen ist. ⓘ
Unfallgefahr
Die unter Einfluss von LSD als verändert erscheinende Umwelt kann für den Konsumenten zur Gefahr werden, da er zur Gefahreneinschätzung oft kein Gefühl mehr hat. Von der Bedienung von Maschinen oder der Teilnahme am Straßenverkehr ist aufgrund dieser veränderten Wahrnehmung abzuraten (siehe auch Fahren unter Einfluss psychoaktiver Substanzen). ⓘ
Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht schätzt diese Gefahr auf ihrer Website allerdings als äußerst gering ein:
„Schwere Nebenwirkungen, die LSD oftmals zugeschrieben werden, wie irrationale, zum Suizid oder unbeabsichtigten Tod führende Handlungen, sind extrem selten. Todesfälle im Zusammenhang mit einer Überdosierung von LSD sind praktisch unbekannt.“ ⓘ
Hofmann selbst äußerte sich zur Unfallgefahr zuvor bereits ähnlich:
„[Im] manischen, hyperaktiven Zustand kann das Gefühl der Allmacht oder der Unverletzlichkeit schwere Unglücksfälle zur Folge haben. Solche haben sich ereignet, wenn ein Berauschter in seiner Verwirrung sich vor ein fahrendes Auto stellte, weil er unverwundbar zu sein meinte, oder im Glauben, fliegen zu können, aus dem Fenster sprang. Die Zahl derartiger LSD-Unglücksfälle ist aber nicht so groß, wie man nach den Meldungen, die von den Massenmedien sensationell aufgearbeitet werden, annehmen könnte. Trotzdem müssen sie als ernste Warnungen dienen.“ ⓘ
In Deutschland wurde im Jahr 2010 kein Todesfall gezählt, der direkt oder indirekt mit dem Konsum von LSD in Verbindung stand. Auch im Jahr 2013 wurde in Deutschland kein LSD-Todesfall registriert. Bezogen auf andere Jahre veröffentlichte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung keine entsprechenden Zahlen, darunter 2014. ⓘ
Anwendung
Nachdem der Konsum von LSD nach Schätzungen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Anfang der 2000er Jahre zurückgegangen war, ist seit 2008 wieder ein leichter Anstieg bei den Erstkonsumenten zu vermerken. ⓘ
Anwendungsgeschichte
LSD in der Psychiatrie und Psychotherapie
Zur psychiatrischen Behandlung und zu Forschungszwecken wurde LSD 1949 unter dem Handelsnamen Delysid vom Pharmakonzern Sandoz bereitgestellt. Das LSD-Präparat Lysergamid wurde vom tschechoslowakischen Konzern Spofa hergestellt und vor allem in die Ostblockstaaten, einschließlich der DDR, exportiert. ⓘ
LSD versetzt viele Anwender in einen Zustand, der Ähnlichkeiten mit bestimmten Symptomen von Psychosen (zum Beispiel Schizophrenie) hat. Im Unterschied zur Psychose weiß der Anwender in der Regel, dass die veränderte Wahrnehmung absichtlich durch ihn selbst bzw. durch die Droge herbeigeführt wurde. Solche künstlich herbeigeführten Zustände werden Modellpsychose genannt. Besonders die sehr niedrige Dosierung und der ausgeprägte Effekt beeindruckten die Forscher. ⓘ
Der Beipackzettel von Delysid wies auf die Möglichkeit der Anwendung als Psycholytikum und Psychotomimetikum hin. Textauszug Indikation: „(a) In der analytischen Psychotherapie zur Förderung seelischer Entspannung durch Freisetzung verdrängten Materials. (b) Experimentelle Studien über das Wesen der Psychose: Indem der Psychiater selbst Delysid einnimmt, wird er in die Lage versetzt, eine Einsicht in die Welt der Ideen und Wahrnehmungen psychiatrischer Patienten zu gewinnen.“ ⓘ
LSD wurde zunächst in der so genannten „psychedelischen Therapie“ eingesetzt, etwa bei schwer Krebskranken oder bei Alkoholikern. Ihr Ziel war es, die Probanden durch ein erschütterndes ekstatisches, stark religiös bzw. mystisch gefärbtes Erlebnis angstfreier zu machen bzw. vom Alkoholismus abzubringen. In seiner Studie zu diesem Thema spricht der Pionier der therapeutischen LSD-Forschung in Deutschland, Hanscarl Leuner, von einer Art „Heilung durch Religion“. Auch heute noch wird LSD im Rahmen der Psychotherapie mit Psychedelika verwendet. Bei allen durch die Forschung bestätigten Vorzügen hat diese Therapieform jedoch auch Schattenseiten, insbesondere wegen des Machtgefälles zwischen dem Therapeuten und dem durch die Einnahme von LSD hoch suggestibel gemachten Therapie-Klienten. Eine qualifizierte Ausbildung und Supervision der Therapeuten ist schon deshalb kaum möglich, weil die Behandlungen – von Ausnahmegenehmigungen abgesehen – vorwiegend in der Illegalität stattfinden. ⓘ
LSD zur Behandlung von Alkoholismus
Studien in den 1950er Jahren stellten bei der Behandlung von Alkoholismus mit LSD eine Erfolgsrate von 50 Prozent fest. Allerdings wurden einige LSD-Studien wegen methodischer Mängel kritisiert und unterschiedliche Gruppen hatten unterschiedliche Ergebnisse. In einem 1998 veröffentlichten Artikel wurden die Arbeiten zu dem Thema erneut untersucht. Man folgerte, dass die Frage der Effizienz von LSD in der Behandlung von Alkoholismus bisher unbeantwortet ist. Eine 2012 veröffentlichte Metaanalyse bestätigte dagegen die Ergebnisse der ursprünglichen Studien und konstatierte eine heilsame Wirkung. ⓘ
LSD-Versuche von US-Geheimdiensten und Armee
Angesichts der theoretischen Möglichkeit, mit nur 10 Kilogramm des hochpotenten Psychedelikums die gesamte Bevölkerung der Vereinigten Staaten berauschen zu können, begannen in den frühen 1950er Jahren unter dem Vorzeichen des Kalten Krieges Forschungen zur Verwendung von LSD als chemische Waffe, als Wahrheitsserum oder zu anderen Zwecken. Im Fokus der Forschung, die die CIA sowie die Abteilung für chemische und biologische Kriegführung der amerikanischen Streitkräfte durchführten oder durchführen ließen, stand die Möglichkeit, es als Mittel zur Mind Control u. a. in den Laboratorien des Edgewood Arsenal einzusetzen. Im Rahmen von MKULTRA und anderen Projekten wurde Mitarbeitern, ohne dass sie es wussten, LSD verabreicht, die Droge wurde in so genannten safe houses in New York City und San Francisco an Freiwillige, an Drogensüchtige oder an Freier von Prostituierten gegeben; Menschenversuche an Strafgefangenen oder an Insassen psychiatrischer Anstalten beinhalteten, Probanden über mehrere Wochen ständig unter LSD-Einfluss zu halten oder die Wirkung der Droge in Kombination mit Elektroschocks, sensorischer Deprivation oder anderen Drogen zu testen. All diese Versuche führten zu keinen verwendbaren Resultaten. Nachdem die Forschungen Mitte der 1970er Jahre öffentlich bekannt geworden waren, wurden sie eingestellt. ⓘ
Verbot
Als Timothy Leary in den 1960er Jahren den Massenkonsum von LSD in den USA propagierte, übte Albert Hofmann starke Kritik. Nach dem Verbot von 1966 in den USA und der Einstufung als nicht verkehrsfähiger Stoff in Deutschland 1971 kam die Forschung an LSD-haltigen Therapeutika weitgehend zum Erliegen. ⓘ
Als Droge wurde es aufgrund des nicht vorhandenen Abhängigkeitspotentials und der starken Toleranzbildung ebenfalls weitgehend zurückgedrängt. Da sich LSD im Gegensatz zu den meisten anderen Drogen nicht zum täglichen Konsum eignet, ist die nachgefragte Menge für den Drogenhandel unbedeutend, und da keine Abhängigkeit auftritt, sind Konsumenten auch nicht gezwungen, hohe Preise wie z. B. für Heroin oder Kokain zu bezahlen. ⓘ
Rechtsstatus
LSD ist in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner Aufführung in der Anlage I BtMG ein nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis ist grundsätzlich strafbar. Weitere Informationen sind im Hauptartikel Betäubungsmittelrecht in Deutschland zu finden. ⓘ
Mit der vierten Betäubungsmittel-Gleichstellungsverordnung (4. BtMGlV) vom 21. Februar 1967, in Kraft getreten am 25. Februar 1967, wurde LSD in der Bundesrepublik Deutschland den betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften des Opiumgesetzes, dem Vorläufer des heutigen BtMG, unterstellt. ⓘ
1966 wurde Lysergsäurediethylamid in den USA verboten, in Österreich 1971. ⓘ
Lysergsäurediethylamid fällt außerdem unter die Kontrolle des Einheitsabkommens über die Betäubungsmittel (1961) und der Konvention über psychotrope Substanzen (1971), welche von den Vereinten Nationen beschlossen wurden. ⓘ
Siehe auch
- Liste von LSD-Analoga ⓘ
Literatur
- Stanislav Grof: LSD-Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart 2000, ISBN 3-608-94017-0.
- Albert Hofmann: LSD – mein Sorgenkind. Die Entdeckung einer „Wunderdroge“. Klett-Cotta, Stuttgart 2001, ISBN 3-608-94300-5.
- Günter Amendt: Die Legende vom LSD. Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2008, ISBN 978-3-86150-862-5.
- Annelie Hintzen, Torsten Passie, Beckley Foundation: The pharmacology of LSD: a critical review. Oxford University Press/ Beckley Foundation Press, 2010, ISBN 978-0-19-958982-1.
- Edwin I. Roth: The Post-LSD Syndrome: Diagnosis and Treatment. Author House, Bloomington IN (USA) 2011, ISBN 978-1-4634-1569-3.
- Andy Roberts: Albion Dreaming. A popular history of LSD in Britain. Cornwall: 2012, ISBN 978-981-4382-16-8.
- LSD-25. In: Thomas Geschwinde: Rauschdrogen: Marktformen und Wirkungsweisen. Dritte, erweiterte und überarbeitete Auflage. Springer 2013, ISBN 978-3-662-09679-6, S. 59–92.
- Robert Feustel: „Ein Anzug aus Strom“. LSD, Kybernetik und die psychedelische Revolution. Springer VS, Wiesbaden 2015, ISBN 978-3-658-09574-1.
- Alexander Fromm: Acid ist fertig! Eine kleine Kulturgeschichte des LSD. Vergangenheitsverlag, Berlin 2016, ISBN 978-3-86408-214-6. ⓘ
Studien
- D. E. Nichols: Dark Classics in Chemical Neuroscience: Lysergic Acid Diethylamide (LSD). In: ACS chemical neuroscience, März 2018; doi:10.1021/acschemneuro.8b00043, PMID 29461039 (Review).
- M. E. Liechti: Modern Clinical Research on LSD. In: Neuropsychopharmacology, Band 42, Nummer 11, Oktober 2017, S. 2114–2127; doi:10.1038/npp.2017.86, PMID 28447622, PMC 5603820 (freier Volltext) (Review).
- S. Das, P. Barnwal, A. Ramasamy, S. Sen, S. Mondal: Lysergic acid diethylamide: a drug of 'use'? In: Therapeutic advances in psychopharmacology, Band 6, Nummer 3, Juni 2016, S. 214–228; doi:10.1177/2045125316640440. PMID 27354909, PMC 4910402 (freier Volltext) (Review).
- Robin L. Carhart-Harris, Suresh Muthukumaraswamy u. a.: Neural correlates of the LSD experience revealed by multimodal neuroimaging. In: Proceedings of the National Academy of Sciences, 2016, S. 201518377; doi:10.1073/pnas.1518377113.
- M. B. Liester: A review of lysergic acid diethylamide (LSD) in the treatment of addictions: historical perspectives and future prospects. In: Current drug abuse reviews, Band 7, Nummer 3, 2014, S. 146–156; PMID 25563445 (Review).
- T. Passie, J. H. Halpern, D. O. Stichtenoth, H. M. Emrich, A. Hintzen: The pharmacology of lysergic acid diethylamide: a review. (Memento vom 5. März 2014 im Internet Archive; PDF) In: CNS neuroscience & therapeutics, Band 14, Nummer 4, 2008, S. 295–314; doi:10.1111/j.1755-5949.2008.00059.x. PMID 19040555 (Review).
- H. D. Abraham, A. M. Aldridge: Adverse consequences of lysergic acid diethylamide. In: Addiction, Band 88, Nummer 10, Oktober 1993, S. 1327–1334; PMID 8251869 (Review). ⓘ
Dokumentarfilme
- Hofmann’s Potion. Dokumentarfilm, Kanada, 2002, 56 Min., Regie: Connie Littlefield, Produktion: National Film Board of Canada, Inhaltsangabe.
- Der ultimative Trip – Der Entdecker des LSD wird 100. Ein Film von Ralf Breier und Claudia Kuhland, 3sat/ZDF 2006 (Kulturzeit Extra; 35 min).
- The Substance – Albert Hofmanns LSD. Schweiz 2011, Regie: Martin Witz.
- Pamela Caragol Wells: LSD – Vom Trip zur Therapie? In: programm.ard.de. 20. Januar 2011, abgerufen am 14. April 2016.
- Ein kleines bisschen LSD - Das Comeback der Hippie-Droge LSD. Ein Film von Norbert Lübbers und David Donschen, WDR, 2019 (43:39 Min). ⓘ