Opium

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Schlafmohn
Opium pod cut to demonstrate fluid extraction1.jpg
Schlafmohnkapsel, aus der beim Anschneiden Latex austritt
Ausgangspflanze(n)Papaver somniferum
Teil(e) der PflanzeLatex
Geografische HerkunftUngewiss, möglicherweise Kleinasien oder Spanien, Südfrankreich und Nordwestafrika
Aktive Bestandteile
Wichtigste Produzenten
Wichtigste VerbraucherWeltweit (Nr. 1: Europa)
Großhandelspreis3.000 US-Dollar pro Kilogramm (Stand: 2002)
Einzelhandelspreis16.000 US-Dollar pro Kilogramm (Stand: 2002)
Gesetzlicher Status
  • AU: S8 (Kontrollierte Droge)
  • CA: Schedule I (Verzeichnis)
  • DE: Anlage III (Sonderrezept erforderlich)
  • UK: Klasse A
  • US: Verzeichnis II
  • UN: Betäubungsmittel Schedule I

Opium (oder Mohntränen, wissenschaftlicher Name: Lachryma papaveris) ist getrockneter Milchsaft, der aus den Samenkapseln des Schlafmohns Papaver somniferum gewonnen wird. Etwa 12 Prozent des Opiums bestehen aus dem schmerzstillenden Alkaloid Morphin, das chemisch verarbeitet wird, um Heroin und andere synthetische Opioide für medizinische Zwecke und den illegalen Drogenhandel herzustellen. Der Milchsaft enthält auch die eng verwandten Opiate Codein und Thebain sowie nicht analgetische Alkaloide wie Papaverin und Noscapin. Die traditionelle, arbeitsintensive Methode zur Gewinnung des Milchsaftes besteht darin, die unreifen Samenkapseln (Früchte) mit der Hand anzuritzen; der Milchsaft tritt aus und trocknet zu einem klebrigen gelblichen Rückstand, der später abgeschabt und getrocknet wird. Das Wort Mekonium (abgeleitet aus dem Griechischen für "opiumähnlich", heute jedoch für den Stuhl von Neugeborenen verwendet) bezog sich historisch auf verwandte, schwächere Zubereitungen, die aus anderen Teilen des Schlafmohns oder anderen Mohnarten hergestellt wurden.

Die Herstellungsmethoden haben sich seit dem Altertum nicht wesentlich verändert. Durch selektive Züchtung der Papaver somniferum-Pflanze konnte der Gehalt an den Phenanthren-Alkaloiden Morphin, Codein und in geringerem Maße Thebain stark erhöht werden. In der heutigen Zeit stammt ein Großteil des Thebains, das häufig als Ausgangsmaterial für die Synthese von Oxycodon, Hydrocodon, Hydromorphon und anderen halbsynthetischen Opiaten dient, aus der Extraktion von Papaver orientale oder Papaver bracteatum.

Für den illegalen Drogenhandel wird das Morphin aus dem Opiumlatex extrahiert, wodurch sich das Volumengewicht um 88 % verringert. Anschließend wird es in Heroin umgewandelt, das fast doppelt so stark ist und den Wert um einen ähnlichen Faktor erhöht. Durch das geringere Gewicht und die geringere Menge lässt sich das Heroin leichter schmuggeln.

Opium ist unter anderem ein Rauschmittel und Betäubungsmittel. Neben den daraus gewonnenen genannten natürlichen Alkaloiden stellt das halbsynthetische Diacetylmorphin, allgemein unter seinem Handelsnamen Heroin bekannt, das weitestverbreitete Morphin-Derivat dar. Es werden auch vollsynthetische Substanzen hergestellt, die an den Opioidrezeptoren wirken (Fentanyl, Pethidin u. v. a.). Die natürlich vorkommenden und synthetisierten Substanzen werden in die Gruppen der Opiate und Opioide eingeordnet und entsprechend bezeichnet.

Geschichte

Im Mittelmeerraum finden sich die frühesten archäologischen Belege für die Verwendung durch den Menschen; die ältesten bekannten Samen stammen aus der Jungsteinzeit (5000 v. Chr.) und dienten u. a. als Nahrungsmittel, Narkosemittel und für rituelle Zwecke. Belege aus dem antiken Griechenland weisen darauf hin, dass Opium auf verschiedene Weise konsumiert wurde, unter anderem durch Inhalation von Dämpfen, Zäpfchen, medizinische Umschläge und in Kombination mit Schierling zum Selbstmord. Opium wird in den wichtigsten medizinischen Texten der antiken Welt erwähnt, darunter der Papyrus Ebers und die Schriften von Dioskurides, Galen und Avicenna. Der weit verbreitete medizinische Gebrauch von unverarbeitetem Opium dauerte bis zum Amerikanischen Bürgerkrieg an, bevor es von Morphin und seinen Nachfolgern abgelöst wurde, die in einer genau kontrollierten Dosierung injiziert werden konnten.

Apothekengefäß zur Aufbewahrung von Opium als Arzneimittel aus dem 18. oder 19. Jahrhundert Deutsches Apothekenmuseum Heidelberg

Die Geschichte des Opiums ist praktisch identisch mit der seiner Rohstoffpflanze. Für die Geschichte siehe den Abschnitt Geschichte im Artikel Schlafmohn.

Verwendung in der Antike (vor 500 n. Chr.)

Ein wenig davon, so viel wie ein Körnchen Ervum, ist ein Schmerzmittel, ein Schlafmittel und ein Verdauungsmittel ... aber wenn man zu viel davon trinkt, schmerzt es, macht die Menschen träge und tötet.

Dioskurides, Einleitung zu den Kräutern von Dioskurides dem Griechen

Mohnpflanze aus Malwa in Indien (wahrscheinlich Papaver somniferum var. album)

Opium wird seit etwa 3400 v. Chr. aktiv gesammelt. Der oberasiatische Gürtel mit Afghanistan, Pakistan, Nordindien und Myanmar ist noch immer der größte Opiumlieferant der Welt.

Aus der Schweiz, Deutschland und Spanien wurden mindestens 17 Funde von Papaver somniferum aus neolithischen Siedlungen gemeldet, darunter eine große Anzahl von Mohnkapseln in einer Grabstätte (Cueva de los Murciélagos oder "Fledermaushöhle" in Spanien), die mit Kohlenstoff-14 auf 4200 v. Chr. datiert wurde. Zahlreiche Funde von P. somniferum oder P. setigerum aus bronze- und eisenzeitlichen Siedlungen sind ebenfalls bekannt. Der erste bekannte Anbau von Schlafmohn erfolgte etwa 3400 v. Chr. in Mesopotamien durch die Sumerer, die die Pflanze hul gil, die "Freudenpflanze", nannten. Auf Tafeln, die in Nippur, einem spirituellen Zentrum der Sumerer südlich von Bagdad, gefunden wurden, wird das morgendliche Sammeln des Mohnsaftes und dessen Verwendung zur Herstellung von Opium beschrieben. Der Anbau wurde im Nahen Osten von den Assyrern fortgesetzt, die ebenfalls morgens Mohnsaft sammelten, nachdem sie die Schoten mit einer Eisenschaufel angeritzt hatten; sie nannten den Saft aratpa-pal, möglicherweise die Wurzel von Papaver. Die Opiumproduktion wurde unter den Babyloniern und Ägyptern fortgesetzt.

Opium wurde zusammen mit giftigem Schierling verwendet, um Menschen schnell und schmerzlos zu töten. Es wurde auch in der Medizin verwendet. Spongia somnifera, in Opium getränkte Schwämme, wurden bei Operationen verwendet. Die Ägypter bauten Opium thebaicum um 1300 v. Chr. in berühmten Mohnfeldern an. Von Ägypten aus wurde das Opium von den Phöniziern und Minoern in die Länder rund um das Mittelmeer, darunter Griechenland, Karthago und Europa, gehandelt. Um 1100 v. Chr. wurde Opium auf Zypern angebaut, wo Messer in chirurgischer Qualität zum Anritzen der Mohnkapseln verwendet wurden, und Opium wurde angebaut, gehandelt und geraucht. Auch nach der persischen Eroberung von Assyrien und Babylonien im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde Opium erwähnt.

Seit den frühesten Funden scheint Opium eine rituelle Bedeutung zu haben, und Anthropologen haben spekuliert, dass antike Priester die Droge als Beweis für ihre Heilkraft verwendet haben könnten. In Ägypten war der Gebrauch von Opium im Allgemeinen Priestern, Magiern und Kriegern vorbehalten, seine Erfindung wird Thoth zugeschrieben, und Isis soll es Ra gegen Kopfschmerzen verabreicht haben. Aus dem Heiligtum von Gazi auf Kreta wurde eine Figur der minoischen "Göttin der Narkotika" (ca. 1300 v. Chr.) geborgen, die eine Krone aus drei Opiummohnblüten trägt, zusammen mit einem einfachen Rauchgerät.

Die griechischen Götter Hypnos (Schlaf), Nyx (Nacht) und Thanatos (Tod) wurden mit Mohnblumen bekränzt oder in der Hand abgebildet. Mohnblumen schmückten auch häufig die Statuen von Apollo, Asklepios, Pluto, Demeter, Aphrodite, Kybele und Isis und symbolisierten das nächtliche Vergessen.

Islamische Gesellschaften (500-1500 n. Chr.)

Opiumkonsumenten auf Java während der niederländischen Kolonialzeit um 1870

Als die Macht des Römischen Reiches schwand, wurden die Länder südlich und östlich des Mittelmeers in die islamischen Reiche eingegliedert. Einige Muslime glauben, dass die Hadithe, wie z. B. Sahih Bukhari, jede berauschende Substanz verbieten, obwohl die Verwendung von Rauschmitteln in der Medizin von den Gelehrten weitgehend zugelassen wurde. Dioskurides' fünfbändiges Werk De Materia Medica, der Vorläufer der Arzneibücher, blieb vom 1. bis zum 16. Jahrhundert in Gebrauch (und wurde in den arabischen Versionen überarbeitet und verbessert) und beschrieb das Opium und die breite Palette seiner Verwendungsmöglichkeiten, die in der antiken Welt verbreitet waren.

Zwischen 400 und 1200 n. Chr. führten arabische Händler Opium nach China und um 700 nach Indien ein. Der Arzt Muhammad ibn Zakariya al-Razi persischer Herkunft ("Rhazes", 845-930 n. Chr.) unterhielt ein Labor und eine Schule in Bagdad und war ein Schüler und Kritiker von Galen; er setzte Opium zur Anästhesie ein und empfahl seine Verwendung zur Behandlung von Melancholie in Fi ma-la-yahdara al-tabib, "In Abwesenheit eines Arztes", einem medizinischen Handbuch für den Hausgebrauch, das sich an einfache Bürger zur Selbstbehandlung richtete, wenn kein Arzt zur Verfügung stand.

Der berühmte andalusische Augenchirurg Abu al-Qasim al-Zahrawi ("Abulcasis", 936-1013 n. Chr.) setzte auf Opium und Alraune als chirurgische Anästhetika und schrieb eine Abhandlung, al-Tasrif, die das medizinische Denken bis weit ins 16.

Der persische Arzt Abū 'Alī al-Husayn ibn Sina ("Avicenna") beschrieb im Kanon der Medizin Opium als das stärkste der Betäubungsmittel im Vergleich zu Alraune und anderen hochwirksamen Kräutern. Der Text listet medizinische Wirkungen des Opiums auf, wie Analgesie, Hypnose, hustenstillende Wirkung, gastrointestinale Wirkungen, kognitive Wirkungen, Atemdepression, neuromuskuläre Störungen und sexuelle Dysfunktion. Er verweist auch auf das Potenzial des Opiums als Gift. Avicenna beschreibt mehrere Verabreichungsmethoden und Empfehlungen für die Dosierung der Droge. Dieser klassische Text wurde 1175 ins Lateinische und später in viele andere Sprachen übersetzt und blieb bis ins 19. Şerafeddin Sabuncuoğlu verwendete Opium im Osmanischen Reich des 14. Jahrhunderts zur Behandlung von Migräne, Ischias und anderen schmerzhaften Beschwerden.

Wiedereinführung in die westliche Medizin

Lateinische Übersetzung des Kanons der Medizin von Avicenna, 1483

Manuskripte von Pseudo-Apuleius' Werk aus dem 5. Jahrhundert aus dem 10. und 11. Jahrhundert verweisen auf die Verwendung des wilden Mohns Papaver agreste oder Papaver rhoeas (identifiziert als P. silvaticum) anstelle von P. somniferum zur Herbeiführung von Schlaf und zur Schmerzlinderung.

Die Verwendung von Paracelsus' Laudanum wurde 1527 in der westlichen Medizin eingeführt, als Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, besser bekannt unter dem Namen Paracelsus, von seinen Wanderungen in Arabien mit einem berühmten Schwert zurückkehrte, in dessen Knauf er "Steine der Unsterblichkeit" aufbewahrte, die aus Opium thebaicum, Zitrussaft und "Goldquintessenz" zusammengesetzt waren. Der Name "Paracelsus" war ein Pseudonym, das ihn als gleichwertig oder besser als Aulus Cornelius Celsus auswies, dessen Text, der die Verwendung von Opium oder einer ähnlichen Zubereitung beschrieb, kürzlich übersetzt und im mittelalterlichen Europa wieder eingeführt worden war. Der Kanon der Medizin, das medizinische Standardwerk, das Paracelsus drei Wochen nach seiner Ernennung zum Professor an der Universität Basel in einem öffentlichen Feuer verbrannte, beschrieb ebenfalls die Verwendung von Opium, obwohl viele lateinische Übersetzungen von schlechter Qualität waren. Laudanum ("lobenswert") war im 16. Jahrhundert ursprünglich die Bezeichnung für ein Medikament, das mit einem bestimmten Arzt in Verbindung gebracht wurde, der weithin hohes Ansehen genoss, wurde aber als "Opiumtinktur", eine Lösung von Opium in Ethanol, standardisiert, deren Entwicklung Paracelsus zugeschrieben wird. Zu seinen Lebzeiten galt Paracelsus als Abenteurer, der die Theorien und gewinnsüchtigen Motive der zeitgenössischen Medizin mit gefährlichen chemischen Therapien in Frage stellte, doch seine Therapien markierten einen Wendepunkt in der westlichen Medizin. In den 1660er Jahren wurde Laudanum gegen Schmerzen, Schlaflosigkeit und Durchfall von Thomas Sydenham, dem berühmten "Vater der englischen Medizin" oder "englischen Hippokrates", empfohlen, dem das Zitat zugeschrieben wird: "Unter den Heilmitteln, die der allmächtige Gott dem Menschen zur Linderung seiner Leiden gegeben hat, ist keines so allgemein und so wirksam wie Opium." Die Verwendung von Opium als Allheilmittel spiegelt sich in der Formulierung von Mithridatium wider, die in der Chambers Cyclopedia von 1728 beschrieben wird und echtes Opium in der Mischung enthält.

Schließlich wurde Laudanum im 18. Jahrhundert in Europa, insbesondere in England, leicht verfügbar und in großem Umfang verwendet. Im Vergleich zu anderen Chemikalien, die den Ärzten des 18. Jahrhunderts zur Verfügung standen, war Opium eine harmlose Alternative zu Arsen, Quecksilber oder Brechmitteln, und es war bemerkenswert erfolgreich bei der Linderung einer Vielzahl von Beschwerden. Aufgrund der Verstopfung, die der Konsum von Opium häufig hervorruft, war es eines der wirksamsten Mittel gegen Cholera, Ruhr und Durchfall. Als Hustenmittel wurde Opium zur Behandlung von Bronchitis, Tuberkulose und anderen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt. Opium wurde außerdem bei Rheuma und Schlaflosigkeit verschrieben. In medizinischen Lehrbüchern wurde es sogar gesunden Menschen empfohlen, um "das innere Gleichgewicht des menschlichen Körpers zu optimieren".

Im 18. Jahrhundert fand man heraus, dass Opium ein gutes Mittel gegen nervöse Störungen war. Aufgrund seiner sedierenden und beruhigenden Eigenschaften wurde es zur Beruhigung von Menschen mit Psychosen, zur Behandlung von Menschen, die als geisteskrank galten, und auch zur Behandlung von Patienten mit Schlaflosigkeit eingesetzt. Trotz seines medizinischen Nutzens in diesen Fällen wurde jedoch festgestellt, dass es in Fällen von Psychosen Wut oder Depressionen auslösen konnte, und aufgrund der euphorisierenden Wirkung der Droge konnte es dazu führen, dass depressive Patienten nach Abklingen der Wirkung noch depressiver wurden, weil sie sich an den Rausch gewöhnten.

Die übliche medizinische Verwendung von Opium hielt bis weit ins 19. Jahrhundert an. Der amerikanische Präsident William Henry Harrison wurde 1841 mit Opium behandelt, und im amerikanischen Bürgerkrieg verbrauchte die Unionsarmee 80.000 kg Opiumtinktur und -pulver sowie etwa 500.000 Opiumtabletten. Während dieser Zeit der Popularität nannten die Konsumenten Opium "God's Own Medicine".

Ein Grund für den Anstieg des Opiumkonsums in den Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert war die Verschreibung und Abgabe von legalen Opiaten durch Ärzte und Apotheker an Frauen mit "weiblichen Beschwerden" (meist zur Linderung von Menstruationsschmerzen und Hysterie). Da Opiate als humaner angesehen wurden als Strafe oder Zwang, wurden sie häufig zur Behandlung psychisch Kranker eingesetzt. In den Vereinigten Staaten lebten Ende des 19. Jahrhunderts zwischen 150 000 und 200 000 Opiatabhängige, von denen zwei Drittel bis drei Viertel Frauen waren.

Im späteren 19. Jahrhundert wurde die Opiumsucht als erblich bedingt definiert. Dr. George Beard schlug 1869 seine Theorie der Neurasthenie vor, einer erblich bedingten Schwäche des Nervensystems, die eine Person für die Sucht prädisponieren könnte. Neurasthenie wurde in der medizinischen Rhetorik zunehmend mit der "nervösen Erschöpfung" in Verbindung gebracht, unter der viele Angestellte im zunehmend hektischen und industrialisierten Leben der USA litten - die wahrscheinlichsten potenziellen Kunden der Ärzte.

Freizeitkonsum in Europa, dem Nahen Osten und den USA (11. bis 19. Jahrhundert)

Künstlerische Ansicht eines osmanischen Opiumverkäufers

Soldaten, die zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert von den Kreuzzügen heimkehrten, brachten Opium mit. Ab dem 14. Jahrhundert soll Opium in muslimischen Gesellschaften zu Erholungszwecken verwendet worden sein. Osmanische und europäische Zeugnisse bestätigen, dass vom 16. bis zum 19. Jahrhundert anatolisches Opium in Konstantinopel ebenso verzehrt wie nach Europa exportiert wurde. So beobachtete ein venezianischer Besucher des Osmanischen Reichs im Jahr 1573, dass viele türkische Einwohner Konstantinopels regelmäßig ein "bestimmtes schwarzes Wasser mit Opium" tranken, das ihnen ein gutes Gefühl gab, von dem sie aber so süchtig wurden, dass sie, wenn sie versuchten, darauf zu verzichten, "schnell starben". Die Derwische behaupteten, die Droge verschaffe ihnen visionäre Einblicke in das zukünftige Glück. In der Tat versorgte das Osmanische Reich den Westen lange vor China und Indien mit Opium.

Umfangreiche Text- und Bildquellen zeigen auch, dass Mohnanbau und Opiumkonsum im Iran der Safawiden und in Indien der Moguln weit verbreitet waren.

England

In England spielte das Opium, wie auch in anderen Gesellschaften, eine "entscheidende" Rolle bei der Behandlung von multifaktoriellen Schmerzen, Husten, Ruhr und Durchfall, wie Virginia Berridge darlegt. Als medizinisches Allheilmittel des 19. Jahrhunderts konnte "jeder anständige Mensch" eine Reihe von Haschischpasten und (später) Morphium mit dazugehörigem Injektionsbesteck erwerben.

Thomas De Quinceys Bekenntnisse eines englischen Opiumessers (1822), eine der ersten und berühmtesten literarischen Darstellungen der Opiumsucht aus der Sicht eines Süchtigen, beschreibt ausführlich die Freuden und Gefahren der Droge. In diesem Buch schreibt er weder über osmanische noch über chinesische Süchtige, sondern über englische Opiumkonsumenten: "Ich bezweifle, dass irgendein Türke von allen, die jemals das Paradies der Opiumesser betreten haben, auch nur halb so viel Vergnügen hatte wie ich." De Quincey schreibt über den großen englischen romantischen Dichter Samuel Taylor Coleridge (1772-1834), dessen "Kubla Khan" ebenfalls weithin als ein Gedicht über die Opiumerfahrung angesehen wird. Coleridge begann 1791, Opium zu konsumieren, nachdem er an Gelbsucht und rheumatischem Fieber erkrankt war, und wurde nach einem schweren Krankheitsanfall im Jahr 1801 völlig süchtig und benötigte täglich 80 bis 100 Tropfen Laudanum.

China

Erholungskonsum in China

Eine Opiumhöhle im China des 18. Jahrhunderts mit den Augen eines westlichen Künstlers

Die früheste klare Beschreibung des Opiumkonsums als Freizeitdroge in China stammt von Xu Boling, der 1483 schrieb, dass Opium "hauptsächlich zur Förderung der Männlichkeit, zur Stärkung der Spermien und zur Wiederherstellung der Lebenskraft" verwendet wurde und dass es "die Kunst der Alchemisten, den Sex und die Hofdamen fördert". Er beschrieb auch eine Expedition, die der Kaiser der Ming-Dynastie Chenghua 1483 entsandte, um in Hainan, Fujian, Zhejiang, Sichuan und Shaanxi, wo es in der Nähe der westlichen Gebiete von Xiyu liegt, Opium zu einem Preis zu beschaffen, der dem von Gold entspricht". Ein Jahrhundert später listete Li Shizhen in seinem berühmten Compendium of Materia Medica (1578) die medizinischen Standardanwendungen von Opium auf, schrieb aber auch, dass "Laien es für die Kunst des Geschlechtsverkehrs verwenden", insbesondere die Fähigkeit, "den Samenerguss zu stoppen". Diese Assoziation von Opium und Sex setzte sich in China bis zum Ende des 19.

Das Opiumrauchen war zunächst ein Privileg der Elite und blieb bis ins frühe 19. Jahrhundert hinein ein großer Luxus. Jahrhundert ein großer Luxus. 1861 schrieb Wang Tao jedoch, dass Opium auch von reichen Bauern konsumiert wurde und dass es selbst in einem kleinen Dorf ohne Reislager einen Laden gab, in dem Opium verkauft wurde.

Es ist wichtig festzuhalten, dass der "Freizeitkonsum" von Opium Teil eines zivilisierten und gesitteten Rituals war, bevor es später zu umfangreichen Verboten kam. An Orten, an denen man zusammenkam, oft in Teeläden oder in der Wohnung einer Person, wurde Opium zur Begrüßung und aus Höflichkeit angeboten. Oft wurde es zusammen mit Tee (in China) und mit speziellen, feinen Utensilien und schön geschnitzten Holzpfeifen serviert. Je wohlhabender der Raucher war, desto feinere und teurere Materialien wurden für die Zeremonie verwendet. Das Bild der zwielichtigen, mittellosen Raucher im Untergrund wurde oft durch Anti-Opium-Narrative erzeugt und wurde nach den Auswirkungen der groß angelegten Opiumprohibition in den 1880er Jahren zu einem genaueren Bild des Opiumkonsums.

Prohibition in China

Die Opiumprohibition in China begann 1729, doch es folgten fast zwei Jahrhunderte mit steigendem Opiumkonsum. Eine massive Vernichtung von Opium durch einen Abgesandten des chinesischen Kaisers Daoguang in dem Versuch, den Opiumschmuggel zu unterbinden, führte zum Ersten Opiumkrieg (1839-1842), in dem Großbritannien China besiegte. Nach 1860 nahm der Opiumkonsum mit der weit verbreiteten Inlandsproduktion in China weiter zu. Im Jahr 1905 konsumierten schätzungsweise 25 % der männlichen Bevölkerung regelmäßig Opium. Der Freizeitkonsum von Opium in anderen Teilen der Welt blieb bis ins späte 19. Jahrhundert hinein selten, wie die zwiespältigen Berichte über den Opiumkonsum zeigen. Im Jahr 1906 wurden 41.000 Tonnen Opium hergestellt, aber da 39.000 Tonnen des Opiums in diesem Jahr in China konsumiert wurden, war der Gesamtkonsum in der übrigen Welt viel geringer. Diese Zahlen aus dem Jahr 1906 wurden als zu hoch angesetzt kritisiert.

Ein chinesisches Opiumhaus, Foto 1902

Das Opiumrauchen kam nach dem Tabakrauchen auf und wurde möglicherweise durch ein kurzes Tabakverbot des Ming-Kaisers gefördert. Das Verbot endete 1644 mit dem Antritt der Qing-Dynastie, die die Raucher dazu ermutigte, immer größere Mengen Opium beizumischen. 1705 schrieb Wang Shizhen: "Heutzutage sind alle, vom Adel und den Herren bis hinunter zu den Sklaven und Frauen, dem Tabak verfallen." Damals wurde Tabak häufig mit anderen Kräutern gemischt (was sich bei Nelkenzigaretten bis heute fortsetzt), und Opium war ein Bestandteil dieser Mischung. Der mit Opium gemischte Tabak wurde Madak (oder Madat) genannt und wurde im 17. Jahrhundert in ganz China und bei seinen Seehandelspartnern (wie Taiwan, Java und den Philippinen) beliebt. Im Jahr 1712 beschrieb Engelbert Kaempfer die Sucht nach Madak: "Keine Ware wird von den Batavern in ganz Indien mit größerem Gewinn verkauft als Opium, auf das die Konsumenten nicht verzichten können, noch können sie es bekommen, es sei denn, die Schiffe der Bataver bringen es aus Bengalen und Coromandel."

Das Rauchen von reinem Opium wurde im 18. Jahrhundert immer beliebter, was zum Teil auf das Madak-Verbot von 1729 zurückzuführen war, von dem reines Opium als potenzielles Arzneimittel zunächst ausgenommen war. Jahrhundert immer beliebter. 1736 beschrieb Huang Shujing das Rauchen von reinem Opium mit einer Pfeife aus Bambus, die mit Silber umrandet und mit Palmenscheiben und Haaren gefüllt war, die von einer Tonschale gespeist wurde, in der ein Kügelchen geschmolzenes Opium über die Flamme einer Öllampe gehalten wurde. Diese aufwendige Prozedur, bei der die Opiumtöpfe auf genau die richtige Temperatur gehalten werden mussten, damit ein Kügelchen mit einem nadelartigen Spieß zum Rauchen aufgesaugt werden konnte, bildete die Grundlage für das Handwerk des "Pastenschöpfens", mit dem sich Dienstmädchen bei passender Gelegenheit prostituieren konnten.

Chinesische Diaspora

Die chinesische Diaspora (1800 bis 1949) begann im 19. Jahrhundert aufgrund von Hungersnöten und politischen Unruhen sowie aufgrund von Gerüchten über Reichtum außerhalb Südostasiens. Chinesische Emigranten, die in Städte wie San Francisco, London und New York zogen, brachten die chinesische Art des Opiumrauchens und die sozialen Traditionen der Opiumhöhlen mit. Die indische Diaspora verbreitete Opiumkonsumenten auf die gleiche Weise, und beide sozialen Gruppen überlebten als "lascars" (Seeleute) und "coolies" (Arbeiter). Eine weitere wichtige Gruppe von Opiumrauchern waren die französischen Seeleute, die sich das Opium in Französisch-Indochina angewöhnt hatten, wo die Droge von der Kolonialregierung als Einnahmequelle gefördert und monopolisiert wurde. Unter den weißen Europäern wurde Opium häufiger in Form von Laudanum oder Patentarzneimitteln konsumiert. Der britische All-India Opium Act von 1878 legte die ethnischen Beschränkungen für den Opiumkonsum fest, indem er den Verkauf von Opium für Freizeitzwecke auf registrierte indische Opiumesser und chinesische Opiumraucher beschränkte und den Verkauf an Arbeiter aus Birma verbot. Auch in San Francisco war es chinesischen Einwanderern erlaubt, Opium zu rauchen, solange sie dies nicht in Gegenwart von Weißen taten.

Aufgrund des niedrigen sozialen Status der eingewanderten Arbeiter hatten zeitgenössische Schriftsteller und Medien wenig Mühe, die Opiumhöhlen als Orte des Lasters, der weißen Sklaverei, des Glücksspiels, der Messer- und Revolverkämpfe und als Quelle für Drogen mit tödlicher Überdosis darzustellen, die das Potenzial hatten, die weiße Bevölkerung süchtig zu machen und zu korrumpieren. 1919 kam es in Limehouse, dem Chinatown von London, zu antichinesischen Ausschreitungen. Chinesische Männer wurden deportiert, weil sie Keno gespielt hatten, und wegen Opiumbesitzes zu Zwangsarbeit verurteilt. Dies führte dazu, dass sowohl die Zahl der Einwanderer als auch der gesellschaftliche Konsum von Opium zurückgingen. Trotz gegenteiliger literarischer Darstellungen war das London des 19. Jahrhunderts keine Brutstätte des Opiumkonsums. Das völlige Fehlen fotografischer Belege für das Opiumrauchen in Großbritannien - im Gegensatz zu der relativen Fülle historischer Fotos, die das Opiumrauchen in Nordamerika und Frankreich zeigen - deutet darauf hin, dass die berüchtigte Opiumraucherszene in Limehouse nur ein Hirngespinst britischer Schriftsteller jener Zeit war, die ihre Leser skandalisieren und gleichzeitig die Bedrohung durch die "gelbe Gefahr" heraufbeschwören wollten.

Prohibition und Konflikt in China

Vernichtung von Opium in Humen, Juni 1839

Ein groß angelegter Versuch, Opium zu verbieten, begann 1729, als der Qing-Kaiser Yongzheng, gestört durch das Madak-Rauchen am Hof und in Erfüllung der Aufgabe der Regierung, die konfuzianischen Tugenden aufrechtzuerhalten, offiziell den Verkauf von Opium verbot, mit Ausnahme einer kleinen Menge für medizinische Zwecke. Das Verbot bestrafte die Verkäufer und die Betreiber von Opiumhöhlen, nicht aber die Konsumenten der Droge. Im Jahr 1799 wurde Opium vollständig verboten, und dieses Verbot galt bis 1860.

Britische Opiumschiffe

Während der Qing-Dynastie öffnete sich China im Rahmen des Kantonsystems über den Hafen von Guangzhou (Kanton) für den Außenhandel, und bereits in den 1690er Jahren besuchten Händler der East India Company den Hafen. Aufgrund der wachsenden britischen Nachfrage nach chinesischem Tee und des mangelnden Interesses des chinesischen Kaisers an britischen Waren außer Silber griffen die britischen Händler auf den Handel mit Opium zurück, einer hochwertigen Ware, für die China keine Selbstversorgung hatte. Seit der ersten Reise von Ralph Fitch in der Mitte des 16. Jahrhunderts hatten die englischen Händler kleine Mengen Opium aus Indien für den Handel gekauft. Der Handel mit Opium war standardisiert, und es wurden Rohopiumkugeln mit einem Gewicht von 1,1 bis 1,6 kg und einem Wassergehalt von 30 % hergestellt, die in Mohnblätter und -blüten eingewickelt und in Kisten mit einem Gewicht von 60 bis 65 kg (ein Pikul) verschickt wurden. Die Kisten mit Opium wurden in Kalkutta versteigert, wobei die unabhängigen Käufer das Opium nach China schmuggeln sollten.

China wies im Handel mit den Briten eine positive Bilanz auf, was zu einem Rückgang der britischen Silberbestände führte. Daher versuchten die Briten, den chinesischen Opiumkonsum zu fördern, um ihre Bilanz zu verbessern, und lieferten es aus den indischen Provinzen unter britischer Kontrolle. In Indien unterlagen sowohl der Anbau als auch die Herstellung und der Handel mit China der British East India Company (BEIC), die ein strenges Monopol der britischen Regierung besaß. Es gab ein umfangreiches und kompliziertes System von BEIC-Agenturen, die an der Überwachung und Verwaltung der Opiumproduktion und -verteilung in Indien beteiligt waren. Bengalisches Opium war sehr begehrt und kostete doppelt so viel wie das chinesische Inlandsprodukt, das als minderwertig galt.

Britischer Angriff auf Kanton während des Ersten Opiumkriegs, Mai 1841

Eine gewisse Konkurrenz kam aus den gerade unabhängig gewordenen Vereinigten Staaten, die in den 1820er Jahren begannen, in Guangzhou türkisches Opium zu verkaufen. Portugiesische Händler brachten auch Opium aus den unabhängigen Malwa-Staaten in Westindien mit, obwohl die Briten diesen Handel ab 1820 einschränken konnten, indem sie auf das Opium "Passierzoll" erhoben, wenn es gezwungen war, über Bombay zu einem Zwischenlager zu gelangen. Trotz drastischer Strafen und eines fortgesetzten Opiumverbots bis 1860 stieg der Opiumschmuggel stetig an, von 200 Kisten pro Jahr unter dem Yongzheng-Kaiser auf 1.000 unter dem Qianlong-Kaiser, 4.000 unter dem Jiaqing-Kaiser und 30.000 unter dem Daoguang-Kaiser. Der illegale Verkauf von Opium wurde zu einem der wertvollsten Einzelhandelsgeschäfte der Welt und wurde als "das am längsten andauernde und systematischste internationale Verbrechen der Neuzeit" bezeichnet. Der Opiumschmuggel sorgte für 15 bis 20 Prozent der Einnahmen des britischen Empire und verursachte gleichzeitig eine Silberknappheit in China.

Als Reaktion auf die ständig wachsende Zahl von Chinesen, die opiumsüchtig wurden, ergriff der Qing-Kaiser Daoguang strenge Maßnahmen, um den Opiumschmuggel zu unterbinden, einschließlich der Beschlagnahme von Ladungen. Im Jahr 1838 zerstörte der chinesische Kommissar Lin Zexu in Guangzhou 20 000 Kisten mit Opium. Angesichts der Tatsache, dass eine Kiste Opium im Jahr 1800 fast 1.000 US-Dollar wert war, bedeutete dies einen erheblichen wirtschaftlichen Verlust. Da die britische Königin Victoria nicht bereit war, das billige Opium durch teures Silber zu ersetzen, begann 1840 der Erste Opiumkrieg, in dem die Briten Hongkong und Handelskonzessionen im ersten einer Reihe von ungleichen Verträgen erhielten.

Der Opiumhandel rief beim späteren britischen Premierminister William Ewart Gladstone heftige Anfeindungen hervor. Als Mitglied des Parlaments bezeichnete Gladstone den Opiumhandel insbesondere zwischen China und Britisch-Indien als "höchst infam und grausam". Gladstone war ein vehementer Gegner der beiden Opiumkriege, die Großbritannien in China führte, des Ersten Opiumkriegs von 1840 und des Zweiten Opiumkriegs von 1857, er prangerte die britische Gewalt gegen Chinesen an und war ein entschiedener Gegner des britischen Opiumhandels mit China. Gladstone bezeichnete den Krieg als "Palmerstons Opiumkrieg" und sagte im Mai 1840, er fürchte "die Strafe Gottes über England wegen unserer nationalen Ungerechtigkeit gegenüber China". Eine berühmte Rede hielt Gladstone im Parlament gegen den Ersten Opiumkrieg. Gladstone kritisierte ihn als "einen Krieg, der in seinem Ursprung ungerechter ist, einen Krieg, der in seinem Verlauf mehr darauf berechnet ist, dieses Land mit permanenter Schande zu überziehen". Seine Feindseligkeit gegenüber Opium rührte von den Auswirkungen des Opiums auf seine Schwester Helen her. Aufgrund des von Palmerston angezettelten Ersten Opiumkriegs zögerte Gladstone zunächst, sich der Regierung Peel anzuschließen, bevor er 1841 die Regierung übernahm.

Lagerung von Opium in einem Lagerhaus der British East India Company, um 1850

Nach der Niederlage Chinas im Zweiten Opiumkrieg im Jahr 1858 war China gezwungen, Opium zu legalisieren und begann mit einer massiven Inlandsproduktion. Die Opiumeinfuhr erreichte 1879 mit 6.700 Tonnen ihren Höhepunkt, und 1906 produzierte China 85 Prozent des weltweiten Opiums, etwa 35.000 Tonnen, und 27 Prozent der erwachsenen männlichen Bevölkerung konsumierten regelmäßig Opium - 13,5 Millionen Menschen, die jährlich 39.000 Tonnen Opium konsumierten. Von 1880 bis zum Beginn der kommunistischen Ära versuchten die Briten, den Opiumkonsum in China zu unterbinden, was jedoch den Gebrauch von Morphium, Heroin und Kokain förderte und das Suchtproblem weiter verschärfte.

Die Titelseite des Buches The Truth about Opium Smoking

In den 1890er Jahren, als protestantische Missionare in China beschlossen, ihren Widerstand gegen den Opiumhandel zu verstärken, indem sie Daten zusammentrugen, die den Schaden der Droge aufzeigen sollten, waren wissenschaftliche Beweise für den schädlichen Charakter des Opiumkonsums weitgehend undokumentiert. Angesichts des Problems, dass viele Chinesen das Christentum mit Opium in Verbindung brachten, was zum Teil auf die Ankunft der frühen protestantischen Missionare auf Opiumschiffen zurückzuführen war, einigten sie sich auf der Missionskonferenz in Shanghai 1890 darauf, den Ständigen Ausschuss zur Förderung von Anti-Opium-Gesellschaften zu gründen, um dieses Problem zu überwinden und die öffentliche Meinung gegen den Opiumhandel zu wecken. Mitglieder des Komitees waren Dr. John Glasgow Kerr, Amerikanische Presbyterianische Mission in Kanton; Dr. B.C. Atterbury, Amerikanische Presbyterianische Mission in Peking; Erzdiakon Arthur E. Moule, Church Missionary Society in Shanghai; Dr. Henry Whitney, American Board of Commissioners for foreign Missions in Foochow; Rev. Samuel Clarke, China Inland Mission in Kweiyang; Rev. Arthur Gostick Shorrock, English Baptist Mission in Taiyuan; und Rev. Griffith John, London Mission Society in Hankow. Diese Missionare waren allgemein empört darüber, dass die Königliche Kommission der britischen Regierung zum Thema Opium zwar Indien, nicht aber China besuchte. Daher organisierten die Missionare zunächst die Anti-Opium-Liga in China unter ihren Kollegen in allen Missionsstationen in China. Der amerikanische Missionar Hampden Coit DuBose fungierte als erster Präsident. Diese Organisation, die nationale Amtsträger wählte und ein jährliches nationales Treffen abhielt, trug maßgeblich dazu bei, Daten von allen westlich ausgebildeten Ärzten in China zusammenzutragen, die dann als William Hector Park Opinions of Over 100 Physicians on the Use of Opium in China (Shanghai: American Presbyterian Mission Press, 1899) veröffentlicht wurden. Die überwiegende Mehrheit dieser Ärzte waren Missionare; an der Umfrage nahmen auch Ärzte teil, die in Privatpraxen, insbesondere in Shanghai und Hongkong, tätig waren, sowie Chinesen, die an medizinischen Schulen in westlichen Ländern ausgebildet worden waren. In England war der Heimleiter der China Inland Mission, Benjamin Broomhall, ein aktiver Gegner des Opiumhandels und schrieb zwei Bücher, um das Verbot des Opiumrauchens zu fördern: The Truth about Opium Smoking und The Chinese Opium Smoker. 1888 gründete Broomhall die Christian Union for the Severance of the British Empire with the Opium Traffic (Christliche Union für die Trennung des Britischen Reiches vom Opiumhandel), deren Sekretär er wurde, und wurde Herausgeber der Zeitschrift National Righteousness. Er setzte sich beim britischen Parlament für die Beendigung des Opiumhandels ein. Er und James Laidlaw Maxwell appellierten an die Londoner Missionskonferenz von 1888 und die Edinburgher Missionskonferenz von 1910, die Fortsetzung des Opiumhandels zu verurteilen. Als Broomhall im Sterben lag, las ihm sein Sohn Marshall aus der Times die erfreuliche Nachricht vor, dass ein Abkommen unterzeichnet worden war, das das Ende des Opiumhandels innerhalb von zwei Jahren sicherstellte.

Karte der Opiumproduktion in China im Jahr 1908: Das Zitat "Wir Engländer sind durch die von uns verfolgte Politik moralisch verantwortlich für jeden Hektar Land in China, der dem Getreideanbau entzogen und dem Mohnanbau gewidmet wird; so dass die Tatsache, dass die Droge in China wächst, unser Verantwortungsgefühl nur noch verstärken sollte" stammt von Lord Justice Fry.

Der offizielle chinesische Widerstand gegen Opium wurde am 20. September 1906 mit einer Anti-Opium-Initiative erneuert, die das Drogenproblem innerhalb von 10 Jahren beseitigen sollte. Das Programm stützte sich auf den Umschwung der öffentlichen Stimmung gegen Opium, auf Massenversammlungen, bei denen Opiumutensilien öffentlich verbrannt wurden, sowie auf rechtliche Zwangsmaßnahmen und die Erteilung polizeilicher Befugnisse an Organisationen wie die Fujian Anti-Opium Society. Die Raucher mussten sich für Lizenzen registrieren lassen, um die Rationen der Droge schrittweise zu reduzieren. Das Vorgehen gegen Opiumbauern konzentrierte sich auf eine äußerst repressive Form der Strafverfolgung, bei der die Landbevölkerung ihr Eigentum zerstörte, ihr Land beschlagnahmte und/oder öffentlich gefoltert, gedemütigt und hingerichtet wurde. Süchtige wandten sich manchmal an Missionare, um ihre Sucht zu behandeln, obwohl viele diese Ausländer mit dem Drogenhandel in Verbindung brachten. Das Programm wurde als beachtlicher Erfolg gewertet, da die direkten britischen Opiumexporte nach China (jedoch nicht nach Hongkong) eingestellt wurden und die meisten Provinzen für frei von Opiumproduktion erklärt wurden. Der Erfolg des Programms war jedoch nur vorübergehend, da der Opiumkonsum während der Unruhen nach dem Tod von Yuan Shikai im Jahr 1916 rasch zunahm. Auch der Opiumanbau nahm zu und erreichte 1930 seinen Höhepunkt, als der Völkerbund China als Hauptquelle für illegales Opium in Ost- und Südostasien auswies. Viele lokale Machthaber förderten in dieser Zeit den Handel, um Gebietskonflikte und politische Kampagnen zu finanzieren. In einigen Gebieten wurde der Anbau von Nahrungsmitteln vernichtet, um Platz für den Opiumanbau zu schaffen, was zwischen 1921 und 1923 zu Hungersnöten in den Provinzen Kweichow und Shensi sowie zu Nahrungsmitteldefiziten in anderen Provinzen führte.

Ab 1915 bezeichneten chinesische nationalistische Gruppen die Zeit der militärischen Verluste und der ungleichen Verträge als das "Jahrhundert der nationalen Erniedrigung", das später mit dem Ende des chinesischen Bürgerkriegs im Jahr 1949 beendet wurde.

In den nördlichen Provinzen Ningxia und Suiyuan in China verbot der chinesische muslimische General Ma Fuxiang den Opiumhandel und betrieb ihn gleichzeitig. Man hoffte, dass Ma Fuxiang die Situation verbessern würde, denn die chinesischen Muslime waren bekannt dafür, dass sie das Opiumrauchen ablehnten. Ma Fuxiang verbot das Opium offiziell und machte es in Ningxia illegal, aber der Guominjun machte seine Politik rückgängig; bis 1933 konsumierten Menschen aus allen Gesellschaftsschichten die Droge, und Ningxia wurde in Armut gestürzt. 1923 fand ein Beamter der Bank of China aus Baotou heraus, dass Ma Fuxiang den Drogenhandel mit Opium unterstützte, um seine Militärausgaben zu finanzieren. Durch die Besteuerung dieser Verkäufe im Jahr 1923 verdiente er 2 Millionen US-Dollar. General Ma hatte die Bank, eine Zweigstelle der chinesischen Staatskasse, benutzt, um den Transport von Silbergeld nach Baotou zu veranlassen und damit den Handel zu finanzieren.

In den 1940er Jahren war der Opiumhandel für die Kommunistische Partei Chinas von großer finanzieller Bedeutung. Das Tagebuch von Peter Vladimirov liefert einen Bericht aus erster Hand. Chen Yung-fa lieferte einen detaillierten historischen Bericht darüber, wie wichtig der Opiumhandel für die Wirtschaft von Yan'an in dieser Zeit war. Mitsubishi und Mitsui waren während der japanischen Besetzung Chinas in den Opiumhandel involviert.

Der Regierung von Mao Zedong wird allgemein das Verdienst zugeschrieben, in den 1950er Jahren sowohl den Opiumkonsum als auch die Opiumproduktion durch unnachgiebige Repression und soziale Reformen ausgerottet zu haben. Zehn Millionen Süchtige wurden zu einer Zwangsbehandlung gezwungen, Händler wurden hingerichtet, und in den Opiumanbaugebieten wurden neue Pflanzen angebaut. Die verbleibende Opiumproduktion verlagerte sich südlich der chinesischen Grenze in die Region des Goldenen Dreiecks. Der verbliebene Opiumhandel diente in erster Linie Südostasien, breitete sich aber während des Vietnamkriegs auch auf die amerikanischen Soldaten aus, von denen sich auf dem Höhepunkt der Epidemie im Jahr 1971 20 % als süchtig bezeichneten.

Verbot außerhalb Chinas

In den Vereinigten Staaten gab es keine gesetzlichen Beschränkungen für die Einfuhr oder den Konsum von Opium, bis die San Francisco Opium Den Ordinance 1875 das öffentliche Rauchen in Opiumhöhlen verbot, eine Maßnahme, die durch antichinesische Gefühle und die Wahrnehmung, dass Weiße die Höhlen frequentierten, angeheizt wurde. Es folgte ein kalifornisches Gesetz von 1891, das die Kennzeichnung von Betäubungsmitteln mit Warnhinweisen und die Erfassung ihrer Verkäufe in einem Register vorschrieb. 1907 wurde das kalifornische Apotheken- und Giftgesetz dahingehend geändert, dass der Verkauf von Opiaten ohne Rezept unter Strafe gestellt wurde, und 1909 wurde der Besitz von Opium oder Opiumpfeifen verboten.

Auf US-Bundesebene spiegelten die ergriffenen rechtlichen Maßnahmen die verfassungsrechtlichen Beschränkungen wider, die sich aus der Doktrin der aufgezählten Befugnisse ergaben, bevor die Handelsklausel neu ausgelegt wurde, die es der Bundesregierung nicht erlaubte, willkürliche Verbote zu erlassen, wohl aber eine willkürliche Besteuerung. Ab 1883 wurde die Einfuhr von Opium mit 6 bis 300 US-Dollar pro Pfund besteuert, bis der Opium Exclusion Act von 1909 die Einfuhr von Opium gänzlich verbot. In ähnlicher Weise wurde mit dem Harrison Narcotics Tax Act von 1914, der in Erfüllung des Internationalen Opiumabkommens von 1912 verabschiedet wurde, zwar nominell eine Steuer auf den Vertrieb von Opiaten erhoben, de facto aber ein Verbot der Droge verhängt. Heute wird Opium von der Drug Enforcement Administration im Rahmen des Controlled Substances Act geregelt.

Nach der Verabschiedung eines Gesetzes aus der australischen Kolonialzeit im Jahr 1895 befasste sich der Aboriginals Protection and Restriction of the Sale of Opium Act 1897 in Queensland mit der Opiumsucht der Aborigines, wurde jedoch bald zu einem allgemeinen Instrument, um ihnen durch Verwaltungsvorschriften grundlegende Rechte vorzuenthalten. Bis 1905 hatten alle australischen Bundesstaaten und Territorien ähnliche Gesetze erlassen, die den Verkauf von Opium untersagten. Das Rauchen und der Besitz wurden 1908 verboten.

Die Verschärfung der kanadischen Haltung gegenüber chinesischen Opiumkonsumenten und die Angst vor einer Ausbreitung der Droge in der weißen Bevölkerung führten dazu, dass Opium für den nichtmedizinischen Gebrauch in Kanada zwischen 1908 und Mitte der 1920er Jahre effektiv kriminalisiert wurde.

Im Jahr 1909 wurde die Internationale Opiumkommission gegründet, und bis 1914 hatten sich 34 Nationen darauf geeinigt, die Produktion und Einfuhr von Opium einzuschränken. Im Jahr 1924 nahmen 62 Nationen an einer Sitzung der Kommission teil. In der Folge ging diese Aufgabe auf den Völkerbund über, und alle Unterzeichnerstaaten kamen überein, die Einfuhr, den Verkauf, die Verteilung, die Ausfuhr und den Gebrauch aller Betäubungsmittel zu verbieten, außer für medizinische und wissenschaftliche Zwecke. Diese Aufgabe wurde später vom Internationalen Suchtstoffkontrollamt der Vereinten Nationen gemäß Artikel 23 des Einheitsübereinkommens über Suchtstoffe und später im Rahmen des Übereinkommens über psychotrope Stoffe übernommen. Die Opium produzierenden Länder sind verpflichtet, eine staatliche Stelle zu benennen, die so bald wie möglich nach der Ernte den Besitz der legalen Opiumernte übernimmt und den gesamten Großhandel und Export über diese Stelle abwickelt.

Indochina-Steuer

Von 1897 bis 1902 war Paul Doumer (der spätere französische Staatspräsident) Generalgouverneur von Französisch-Indochina. Bei seiner Ankunft verloren die Kolonien jedes Jahr Millionen von Francs. Er war entschlossen, sie auf eine solide Grundlage zu stellen, indem er Steuern auf verschiedene Produkte, darunter Opium, erhob. Die Vietnamesen, Kambodschaner und Laoten, die diese Steuern nicht zahlen konnten oder wollten, verloren ihre Häuser und ihr Land und wurden oft zu Tagelöhnern. Offensichtlich hatte Frankreich ein Interesse daran, dass die Bevölkerung Indochinas weiterhin Opium konsumierte, und griff daher zu diesem Mittel der Einkommenserzielung.

Regulierung in Großbritannien und den Vereinigten Staaten

Vor den 1920er Jahren wurde die Regulierung in Großbritannien von den Apothekern kontrolliert. Apotheker, die Opium für unerlaubte Zwecke verschrieben hatten, und Personen, die Opium ohne entsprechende Qualifikation verkauft hatten, wurden strafrechtlich verfolgt. Mit der Verabschiedung des Rolleston Act in Großbritannien im Jahr 1926 wurde es Ärzten erlaubt, Opiate wie Morphin und Heroin zu verschreiben, wenn sie glaubten, dass ihre Patienten einen medizinischen Bedarf hatten. Da die Sucht als medizinisches Problem und nicht als Genussmittel angesehen wurde, durften Ärzte ihren Patienten erlauben, sich von Opiaten zu entwöhnen, anstatt den Opiatkonsum ganz einzustellen. Mit der Verabschiedung des Rolleston-Gesetzes wurde die Kontrolle des Opiumkonsums in die Hände von Ärzten und nicht von Apothekern gelegt. Später im 20. Jahrhundert nahm die Abhängigkeit von Opiaten, insbesondere von Heroin bei jungen Menschen, weiter zu, so dass der Verkauf und die Verschreibung von Opiaten auf Ärzte in Behandlungszentren beschränkt wurde. Wurden diese Ärzte bei der Verschreibung von Opiaten ohne triftigen Grund ertappt, konnten sie ihre Approbation verlieren oder Drogen verschreiben.

Der Missbrauch von Opium in den Vereinigten Staaten begann im späten 19. Jahrhundert und wurde hauptsächlich mit chinesischen Einwanderern in Verbindung gebracht. In dieser Zeit war der Opiumkonsum kaum mit einem Stigma behaftet; die Droge wurde bis 1882 frei konsumiert, als ein Gesetz erlassen wurde, das das Opiumrauchen auf bestimmte Lokale beschränkte. Bis zum vollständigen Verbot von Produkten auf Opiumbasis kurz nach Beginn des 20. Jahrhunderts hielten die Ärzte in den USA Opium für eine Wunderdroge, die bei vielen Beschwerden helfen konnte. Das Verbot dieser Produkte war daher eher auf die negative Konnotation seiner Verwendung und Verbreitung durch chinesische Einwanderer zurückzuführen, die in dieser Zeit stark verfolgt wurden. Im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts setzte sich der Arzt Hamilton Wright dafür ein, den Opiumkonsum in den USA einzudämmen, indem er dem Kongress den Harrison Act vorlegte. Dieses Gesetz führte Steuern und Beschränkungen für den Verkauf und die Verschreibung von Opium ein und versuchte, den Schlafmohn und seine Derivate als "dämonische Drogen" zu stigmatisieren, um die Menschen davon abzuschrecken. Dieses Gesetz und die Stigmatisierung des Opiums als dämonische Droge führten zur Kriminalisierung von Menschen, die opiumhaltige Produkte konsumierten. Damit wurden der Konsum und der Besitz von Opium und seinen Derivaten illegal. Die Beschränkungen wurden vor kurzem durch den Federal Controlled Substances Act von 1970 neu definiert.

Verwendung im 20. Jahrhundert

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Opiumproduktion in China und im übrigen Ostasien fast völlig eingestellt. Die anhaltende verdeckte Unterstützung der thailändischen Nordarmee und der chinesischen Kuomintang-Armee bei der Invasion Birmas durch den US-Geheimdienst Central Intelligence Agency erleichterte jedoch jahrzehntelang die Produktion und den Handel mit der Droge aus Südostasien, so dass die Region zu einer wichtigen Quelle für die weltweite Versorgung wurde.

Während der kommunistischen Ära in Osteuropa wurden die von den Landwirten in Bündeln verkauften Mohnstängel von den Konsumenten mit Haushaltschemikalien zu Kompot ("polnisches Heroin") verarbeitet, und Mohnsamen wurden zur Herstellung von Koknar, einem Opiat, verwendet.

Veralterung

Apothekergefäß zur Aufbewahrung von Opium als Arzneimittel, Deutschland, 18. oder 19.

Weltweit wurde Opium nach und nach durch eine Vielzahl gereinigter, halbsynthetischer und synthetischer Opioide mit immer stärkerer Wirkung sowie durch andere Allgemeinanästhetika verdrängt. Dieser Prozess begann im Jahr 1804, als Friedrich Wilhelm Adam Sertürner erstmals Morphin aus dem Schlafmohn isolierte.

Modernes Fläschchen mit dem von Friedrich Sertürner erstmals aus Opium isolierten Morphin

Dieser Prozess setzte sich bis 1817 fort, als Friedrich Sertürner nach mindestens dreizehn Jahren Forschung und einem fast katastrophalen Versuch an sich selbst und drei Jungen die Isolierung von reinem Morphin aus Opium veröffentlichte. Der große Vorteil des gereinigten Morphins bestand darin, dass ein Patient mit einer bekannten Dosis behandelt werden konnte - während bei pflanzlichem Rohmaterial, wie Gabriel Fallopius einmal beklagte, "wenn die Schlafmittel schwach sind, helfen sie nicht; wenn sie stark sind, sind sie äußerst gefährlich".

Morphin war das erste Arzneimittel, das aus einem Naturprodukt isoliert wurde, und dieser Erfolg ermutigte die Isolierung anderer Alkaloide: bis 1820 wurden Isolierungen von Noscapin, Strychnin, Veratrin, Colchicin, Koffein und Chinin gemeldet. Heinrich Emanuel Merck aus Darmstadt begann 1827 mit dem Verkauf von Morphin und baute damit seine Familienapotheke zum Pharmaunternehmen Merck KGaA aus. Codein wurde 1832 von Pierre Jean Robiquet isoliert.

Die Verwendung von Diethylether und Chloroform für die Allgemeinanästhesie begann 1846-1847 und verdrängte aufgrund ihrer relativen Sicherheit rasch die Verwendung von Opiaten und Tropanalkaloiden aus Nachtschattengewächsen.

Heroin, das erste halbsynthetische Opioid, wurde erstmals 1874 synthetisiert, aber bis zu seiner Wiederentdeckung 1897 durch Felix Hoffmann von der pharmazeutischen Firma Bayer in Elberfeld, Deutschland, nicht weiterverfolgt. Von 1898 bis 1910 wurde Heroin als nicht süchtig machender Morphinersatz und Hustenmittel für Kinder vermarktet. Da die tödliche Dosis von Heroin als hundertmal höher angesehen wurde als die wirksame Dosis, wurde Heroin als sicherere Alternative zu anderen Opioiden beworben. Bis 1902 machte der Umsatz 5 Prozent des Unternehmensgewinns aus, und der "Heroinismus" hatte die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen. Oxycodon, ein Thebain-Derivat, das dem Codein ähnelt, wurde 1916 von Bayer eingeführt und als weniger süchtig machendes Analgetikum beworben. Zubereitungen der Droge wie Oxycodon mit Paracetamol und Oxycodon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung sind auch heute noch beliebt.

Eine Reihe von synthetischen Opioiden wie Methadon (1937), Pethidin (1939), Fentanyl (Ende der 1950er Jahre) und deren Derivate wurden eingeführt, und jedes von ihnen wird für bestimmte spezielle Anwendungen bevorzugt. Dennoch ist Morphin nach wie vor das Mittel der Wahl für amerikanische Kampfsanitäter, die für die Behandlung schwer verwundeter Soldaten Syretten mit je 16 Milligramm mit sich führen. Bislang wurde kein Medikament gefunden, das die schmerzstillende Wirkung von Opioiden erreicht, ohne gleichzeitig einen Großteil ihres Suchtpotenzials zu übernehmen.

Rohopium

Opium enthält 37 unterschiedliche Alkaloide, darunter auch Benzylisochinolin-Alkaloide, die im Rohopium bis zu einem Viertel der Masse ausmachen. Hauptbestandteil ist das Morphin (ca. 12 %), eines der stärksten bekannten Schmerzmittel (Analgetika). Es wurde 1804 erstmals von dem deutschen Apotheker Friedrich Sertürner isoliert. Ein weiteres Alkaloid, das Codein (0,2 bis 6 %, Ø 1 % Gehalt), findet hauptsächlich als hustenstillendes Mittel Verwendung. Weitere wichtige im Opium vorkommende Alkaloide sind Noscapin (veraltet auch Narcotin, 2 bis 12 %, Ø 5 %), Papaverin (0,1 bis 0,4 %), Thebain (0,2 bis 1 %, Ø 0,5 %), Papaveraldin (auch Xanthalin, 0,5 bis 3 %, Ø 1 %) und Narcein (0,1 bis 1 %, Ø 0,5 %). Diese wirken schon in ihrer natürlichen Zusammensetzung synergisch, da sich die analgetischen und spasmolytischen Eigenschaften gut ergänzen.

Opiumalkaloide, die gleichzeitig Opioide sind, werden Opiate genannt; dazu zählen Morphin, Codein und Narcein. Bei fortgesetzter Einnahme von Opium besteht die Gefahr der Toleranzentwicklung gegenüber der Wirkung der verschiedenen Alkaloide.

Moderne Herstellung und Verwendung

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Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Opium in vielen Ländern verboten, was zu dem modernen Muster der Opiumproduktion als Ausgangsstoff für illegale Freizeitdrogen oder streng regulierte, hoch besteuerte, legale verschreibungspflichtige Medikamente führte. Im Jahr 1980 wurden 2 000 Tonnen Opium für alle legalen und illegalen Zwecke verwendet. Im Jahr 2006 betrug die weltweite Produktion 6610 Tonnen - etwa ein Fünftel der Produktion von 1906; seitdem ist die Opiumproduktion zurückgegangen.

Seitdem ist die Opiumproduktion zurückgegangen. 2002 lag der Preis für ein Kilogramm Opium bei 300 US-Dollar für den Bauern, 800 US-Dollar für Käufer in Afghanistan und 16.000 US-Dollar auf den Straßen Europas, bevor es zu Heroin verarbeitet wurde.

In jüngster Zeit hat die Opiumproduktion erheblich zugenommen: Sie überstieg 2002 5.000 Tonnen und erreichte 2014 8.600 Tonnen in Afghanistan und 840 Tonnen im Goldenen Dreieck. Für 2015 wird ein Anstieg der Produktion erwartet, da neues, verbessertes Saatgut nach Afghanistan eingeführt worden ist. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation müsste die derzeitige Opiumproduktion um das Fünffache ansteigen, um den gesamten weltweiten medizinischen Bedarf zu decken. Durch den Einsatz von Solarzellen in Afghanistan konnten die Bauern ihre Brunnen tiefer graben, was Jahr für Jahr zu einer Rekordernte von Opium führte.

Papaver somniferum

Schlafmohn ist eine beliebte und attraktive Gartenpflanze, deren Blüten in Farbe, Größe und Form stark variieren. Ein bescheidener Teil des Anbaus in privaten Gärten unterliegt in der Regel keinen gesetzlichen Kontrollen. Diese Toleranz spiegelt zum Teil die Unterschiede im Suchtpotenzial wider. Eine Sorte für die Opiumproduktion, Papaver somniferum L. elite, enthält 91,2 Prozent Morphin, Codein und Thebain in den Alkaloiden ihres Milchsaftes, während diese drei Alkaloide im Milchsaft der Gewürzsorte "Marianne" nur 14,0 Prozent ausmachen. Bei den übrigen Alkaloiden der letztgenannten Sorte handelt es sich hauptsächlich um Narkotolin und Noscapin.

Die Samenkapseln können getrocknet und zur Dekoration verwendet werden, enthalten aber auch Morphin, Codein und andere Alkaloide. Die Schoten können in Wasser gekocht werden und ergeben einen bitteren Tee, der einen lang anhaltenden Rausch bewirkt. Lässt man die Mohnschoten (Mohnstroh) reifen, können sie zerkleinert und zur Herstellung geringerer Mengen von Morphinanen verwendet werden. Bei Mohnsorten, die massenhaft mutiert und selektiert wurden, konnten die Forscher mit Mohnstroh große Mengen an Oripavin gewinnen, einer Vorstufe von Opioiden und Antagonisten wie Naltrexon. Obwohl sie Jahrtausende älter ist, kann die Herstellung von Mohndekokten als eine schnelle und einfache Variante des Kábáy-Mohnstrohverfahrens angesehen werden, das seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1930 weltweit die wichtigste Methode zur Gewinnung legaler Opiumalkaloide geworden ist, wie in Morphin erörtert.

Mohnsamen sind ein üblicher und schmackhafter Belag für Brot und Kuchen. Ein Gramm Mohnsamen enthält bis zu 33 Mikrogramm Morphin und 14 Mikrogramm Codein, und die Substance Abuse and Mental Health Services Administration in den Vereinigten Staaten hat früher vorgeschrieben, dass alle Drogenscreening-Labors einen Standardgrenzwert von 300 Nanogramm pro Milliliter in Urinproben verwenden. Ein einzelnes Mohnbrötchen (0,76 Gramm Samen) führte in der Regel nicht zu einem positiven Drogentest, aber ein positives Ergebnis wurde beim Verzehr von zwei Brötchen beobachtet. Ein Stück Mohnkuchen mit fast fünf Gramm Samen pro Stück führte 24 Stunden lang zu positiven Ergebnissen. Solche Ergebnisse werden als falsch-positive Hinweise auf Drogenkonsum angesehen und waren die Grundlage für eine rechtliche Verteidigung. Am 30. November 1998 wurde der Standardgrenzwert auf 2000 Nanogramm (zwei Mikrogramm) pro Milliliter erhöht. Bei der Bestätigung durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie wird zwischen Opium und Varianten wie Mohn, Heroin sowie Morphin- und Codein-Pharmazeutika unterschieden, indem das Morphin/Codein-Verhältnis gemessen und auf das Vorhandensein von Noscapin und Acetylcodein, das nur in illegal hergestelltem Heroin vorkommt, sowie von Heroin-Metaboliten wie 6-Monoacetylmorphin untersucht wird.

Ernte und Verarbeitung

Ernte von Opium

Beim Opiumanbau wird die Haut der reifenden Schoten des Mohns mit einer scharfen Klinge eingeritzt, und zwar zu einem Zeitpunkt, der so gewählt wird, dass Regen, Wind und Tau die Absonderung des weißen, milchigen Milchsaftes nicht beeinträchtigen können, in der Regel am Nachmittag. Die Einschnitte werden vorgenommen, wenn die Schoten noch roh sind und nur eine leichte Gelbfärbung aufweisen. Sie müssen flach sein, um zu vermeiden, dass beim Einschneiden in die Milchsaftgefäße hohle innere Kammern oder Loci durchstoßen werden. Auf dem indischen Subkontinent, in Afghanistan, Zentralasien und im Iran wird für die Einschnitte ein spezielles Werkzeug verwendet, das Nushtar oder "Nishtar" (aus dem Persischen und bedeutet Lanzette) genannt wird und drei oder vier Klingen im Abstand von drei Millimetern trägt, die entlang der Schote nach oben geritzt werden. Die Einschnitte werden drei- oder viermal im Abstand von zwei bis drei Tagen vorgenommen, und jedes Mal werden die "Mohntränen", die zu einem klebrigen braunen Harz eintrocknen, am nächsten Morgen gesammelt. Ein auf diese Weise geernteter Hektar kann drei bis fünf Kilogramm Rohopium liefern. In der Sowjetunion wurden die Schoten in der Regel waagerecht eingeritzt, und das Opium wurde dreimal gesammelt, oder es folgten ein oder zwei Sammlungen und die Isolierung von Opiaten aus den reifen Kapseln. Auch der Ölmohn, eine alternative Sorte von P. somniferum, wurde zur Gewinnung von Opiaten aus seinen Kapseln und Stängeln verwendet. Eine traditionelle chinesische Methode zur Gewinnung von Opiumlatex besteht darin, die Köpfe abzuschneiden und mit einer groben Nadel anzustechen. 24 bis 48 Stunden später wird das getrocknete Opium gesammelt.

Rohes Opium kann auf dem Schwarzmarkt an Händler oder Makler verkauft werden, aber in der Regel kommt es nicht weit vom Feld weg, bevor es zu Morphinbasis raffiniert wird, denn das scharfe, geleeartige Rohopium ist sperriger und schwieriger zu schmuggeln. Rohe Labors vor Ort sind in der Lage, Opium durch eine einfache Säure-Base-Extraktion zu Morphinbase zu verarbeiten. Die Morphinbase ist eine klebrige, braune Paste, die zu Ziegeln gepresst und in der Sonne getrocknet wird und entweder geraucht, in anderen Formen zubereitet oder zu Heroin verarbeitet werden kann.

Andere Zubereitungsmethoden (neben dem Rauchen) umfassen die Verarbeitung zu normaler Opiumtinktur (tinctura opii), Laudanum, Paregoricum (tinctura opii camphorata), Kräuterwein (z. B. vinum opii), Opiumpulver (pulvis opii), Opiumsirup (sirupus opii) und Opiumextrakt (extractum opii). Vinum opii wird durch die Kombination von Zucker, Weißwein, Zimt und Nelken hergestellt. Opiumsirup wird hergestellt, indem 97,5 Teile Zuckersirup mit 2,5 Teilen Opiumextrakt vermischt werden. Opiumextrakt (extractum opii) schließlich kann durch Einweichen von Rohopium mit Wasser hergestellt werden. Zur Herstellung von Opiumextrakt werden 20 Teile Wasser mit 1 Teil Rohopium vermischt, das 5 Minuten lang gekocht wurde (letzteres, um das Mischen zu erleichtern).

Heroin wird wegen seiner höheren Potenz weithin bevorzugt. In einer Studie an Postaddicts wurde festgestellt, dass Heroin bei ähnlicher Wirkungsdauer etwa 2,2-mal stärker ist als Morphin (nach Gewicht); bei diesen relativen Mengen konnten sie die Drogen subjektiv unterscheiden, hatten aber keine Präferenz. Auch bei der chirurgischen Anästhesie erwies sich Heroin als doppelt so wirksam wie Morphin. Morphin wird durch eine einfache chemische Reaktion mit Essigsäureanhydrid in Heroin umgewandelt, das anschließend gereinigt wird. Insbesondere in der mexikanischen Produktion kann Opium in einem vereinfachten Verfahren direkt in "Schwarzteer-Heroin" umgewandelt werden. Diese Form überwiegt in den Vereinigten Staaten westlich des Mississippi. Im Vergleich zu anderen Heroinpräparaten wird es aufgrund der technischen Anforderungen an die Injektion mit einer drastisch geringeren HIV-Übertragungsrate unter intravenös Drogenkonsumenten in Verbindung gebracht (4 % in Los Angeles gegenüber 40 % in New York), obwohl es auch mit einem höheren Risiko für Venensklerose und nekrotisierende Fasziitis verbunden ist.

Illegale Herstellung

Internationale Drogenrouten
Afghanistan, Provinz Helmand. Ein Marinesoldat begrüßt einheimische Kinder, die in der Nähe des Stützpunkts auf einem Schlafmohnfeld arbeiten.

Afghanistan ist derzeit der Hauptproduzent der Droge. Nachdem Afghanistan regelmäßig 70 Prozent des weltweiten Opiums produziert hatte, ging die Produktion im Jahr 2000 aufgrund eines von den Taliban verhängten Verbots auf 74 Tonnen pro Jahr zurück, was einen Produktionsrückgang von 94 Prozent bedeutete. Ein Jahr später, nachdem amerikanische und britische Truppen in Afghanistan einmarschiert waren, die Taliban abgesetzt und eine Übergangsregierung eingesetzt hatten, stieg die Anbaufläche wieder auf 285 Quadratmeilen (740 km2) an, und Afghanistan löste Birma als weltweit größten Opiumproduzenten ab. Seitdem hat die Opiumproduktion in diesem Land rapide zugenommen und erreichte 2006 einen neuen Höchststand. Laut DEA-Statistiken stieg die afghanische Produktion von ofengetrocknetem Opium im Jahr 2002 auf 1.278 Tonnen, verdoppelte sich 2003 und verdoppelte sich im Jahr 2004 noch einmal fast. Ende 2004 schätzte die US-Regierung, dass auf 206.000 Hektar Mohn angebaut wurde, das sind 4,5 Prozent der gesamten Anbaufläche des Landes, und 4.200 Tonnen Opium produziert wurden, das sind 76 Prozent des weltweiten Angebots und 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts Afghanistans. Im Jahr 2006 schätzte das UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung, dass die Produktion um 59 Prozent auf 165.000 Hektar Anbaufläche gestiegen ist und 6.100 Tonnen Opium, d. h. 82 Prozent des weltweiten Angebots, erzeugt. Der Wert des daraus gewonnenen Heroins wurde auf 3,5 Milliarden US-Dollar geschätzt, wovon die afghanischen Landwirte schätzungsweise 700 Millionen US-Dollar an Einnahmen erhalten haben. Für die Landwirte ist die Ernte bis zu zehnmal rentabler als Weizen. Der Preis für Opium liegt bei 138 US-Dollar pro Kilo. Die Opiumproduktion hat zu zunehmenden Spannungen in afghanischen Dörfern geführt. Obwohl es noch nicht zu direkten Konflikten gekommen ist, stehen die Ansichten der neuen Klasse junger reicher Männer, die in den Opiumhandel verwickelt sind, im Widerspruch zu denen der traditionellen Dorfvorsteher.

Schlafmohnanbau in Afghanistan, 1994-2016 (Hektar)

Ein immer größerer Teil des Opiums wird in afghanischen Drogenlabors zu Morphinbasis und Heroin verarbeitet. Trotz internationaler chemischer Kontrollen, die die Verfügbarkeit von Essigsäureanhydrid einschränken sollen, gelangt es in das Land, möglicherweise über die zentralasiatischen Nachbarländer, die sich nicht beteiligen. Ein im Dezember 2005 verabschiedetes Antidrogengesetz verpflichtet Afghanistan, Register oder Vorschriften für die Verfolgung, Lagerung und den Besitz von Essigsäureanhydrid zu entwickeln.

Neben Afghanistan werden kleinere Mengen Opium auch in Pakistan, in der Region des Goldenen Dreiecks in Südostasien (insbesondere in Birma), in Kolumbien, Guatemala und Mexiko hergestellt.

200 g (7,1 Unzen) spanische Opiumkugel

Die chinesische Produktion wird hauptsächlich mit Nordamerika gehandelt und profitiert davon. Im Jahr 2002 versuchten sie, über den Osten der Vereinigten Staaten zu expandieren. In der Zeit nach dem 11. September 2001 wurde der grenzüberschreitende Handel schwieriger, und da neue internationale Gesetze in Kraft traten, wurde der Opiumhandel immer weiter ausgedehnt. Die Macht verlagerte sich von den abgelegenen Orten zu den hochrangigen Schmugglern und Opiumhändlern. Outsourcing wurde für viele Schmuggler und Opiumbauern zu einem wichtigen Faktor für ihr Überleben.

Legale Produktion

Die legale Opiumproduktion ist nach dem Einheitsübereinkommen der Vereinten Nationen über Suchtstoffe und anderen internationalen Drogenabkommen erlaubt und unterliegt einer strengen Überwachung durch die Strafverfolgungsbehörden der einzelnen Länder. Die wichtigste legale Produktionsmethode ist das Robertson-Gregory-Verfahren, bei dem der gesamte Mohn, mit Ausnahme der Wurzeln und Blätter, zerkleinert und in verdünnten Säurelösungen gedünstet wird. Die Alkaloide werden dann durch Säure-Base-Extraktion gewonnen und gereinigt. Das genaue Datum seiner Entdeckung ist nicht bekannt, aber es wurde von Wurtz in seinem 1868 veröffentlichten Dictionnaire de chimie pure et appliquée beschrieben.

Die legale Opiumproduktion in Indien hat eine weitaus größere Tradition. Im Jahr 2008 wurde das Opium von Landwirten gesammelt, die eine Lizenz für den Anbau von 0,1 Hektar Schlafmohn hatten und 56 Kilogramm unverfälschte Rohopiumpaste verkaufen mussten, um ihre Lizenz zu behalten. Der Preis für die Opiumpaste wird von der Regierung je nach Qualität und angebotener Menge festgelegt. Der Durchschnitt liegt bei etwa 1500 Rupien (29 US-Dollar) pro Kilogramm. Mit dem Trocknen der Mohnköpfe und dem Sammeln der Mohnsamen wird ein gewisser Zusatzverdienst erzielt, und ein kleiner Teil des Opiums, der über die Quote hinausgeht, kann lokal konsumiert oder auf den Schwarzmarkt abgezweigt werden. Die Opiumpaste wird getrocknet und in staatlichen Opium- und Alkaloidfabriken verarbeitet, bevor sie für den Export in Kisten zu 60 Kilogramm verpackt wird. Die Reinigung der chemischen Bestandteile erfolgt in Indien für die inländische Produktion, wird aber in der Regel von ausländischen Importeuren im Ausland durchgeführt.

Die legale Opiumeinfuhr aus Indien und der Türkei erfolgt durch Mallinckrodt, Noramco, Abbott Laboratories, Purdue Pharma und Cody Laboratories Inc. in den Vereinigten Staaten, und die legale Opiumproduktion wird von GlaxoSmithKline, Johnson & Johnson, Johnson Matthey und Mayne in Tasmanien, Australien, Sanofi Aventis in Frankreich, Shionogi Pharmaceutical in Japan und MacFarlan Smith im Vereinigten Königreich betrieben. Gemäß dem UN-Vertrag muss jedes Land dem Internationalen Suchtstoffkontrollamt jährlich einen Bericht vorlegen, in dem der tatsächliche Verbrauch vieler Klassen kontrollierter Drogen sowie von Opioiden für das betreffende Jahr angegeben und die benötigten Mengen für das nächste Jahr prognostiziert werden. Auf diese Weise können die Entwicklung des Konsums überwacht und Produktionsquoten zugeteilt werden.

Im Jahr 2005 begann der Europäische Rat von Senlis mit der Entwicklung eines Programms, mit dem die Probleme gelöst werden sollen, die durch die große Menge an illegal in Afghanistan produziertem Opium verursacht werden, das größtenteils in Heroin umgewandelt und zum Verkauf nach Europa und in die Vereinigten Staaten geschmuggelt wird. Der Vorschlag sieht vor, afghanischen Bauern Lizenzen für die Produktion von Opium für den pharmazeutischen Weltmarkt zu erteilen und damit ein weiteres Problem zu lösen, nämlich das der chronischen Unterversorgung der Entwicklungsländer mit starken Schmerzmitteln, wenn diese benötigt werden. Ein Teil des Vorschlags besteht darin, die "80-20-Regel" zu überwinden, nach der die USA 80 Prozent ihres legalen Opiums aus Indien und der Türkei beziehen müssen, um Afghanistan mit einzubeziehen, indem ein zweitrangiges System der Angebotskontrolle eingeführt wird, das das derzeitige INCB-regulierte System von Angebot und Nachfrage ergänzt, indem mohnbasierte Arzneimittel für Länder bereitgestellt werden, die ihren Bedarf nach den derzeitigen Vorschriften nicht decken können. Senlis organisierte eine Konferenz in Kabul, auf der Drogenpolitikexperten aus der ganzen Welt mit afghanischen Regierungsvertretern zusammentrafen, um Fragen der inneren Sicherheit, der Korruption und rechtliche Probleme in Afghanistan zu erörtern. Im Juni 2007 startete der Rat das Projekt "Mohn für Medikamente", das ein technisches Konzept für die Einführung eines integrierten Kontrollsystems in afghanischen Mohnprojekten auf Dorfebene liefert: Die Idee fördert die wirtschaftliche Diversifizierung durch die Umleitung der Erlöse aus dem legalen Mohnanbau und der Produktion von Medikamenten auf Mohnbasis. Macfarlan Smith hat die Ergebnisse des Senlis-Berichts kritisiert und argumentiert, dass das Unternehmen zwar Morphium in Europa herstellt, aber nie gebeten wurde, einen Beitrag zu dem Bericht zu leisten.

Anbau im Vereinigten Königreich

Ende 2006 erlaubte die britische Regierung dem Pharmaunternehmen MacFarlan Smith (einem Unternehmen von Johnson Matthey) den Anbau von Schlafmohn in England zu medizinischen Zwecken, nachdem die Hauptquelle von MacFarlan Smith, Indien, beschlossen hatte, den Preis für den Export von Opiumlatex zu erhöhen. Dieser Schritt wird von den britischen Landwirten, die in Didcot (England) ein großes Schlafmohnfeld haben, positiv aufgenommen. Die britische Regierung hat dem Vorschlag des Innenministeriums widersprochen, den Opiumanbau in Afghanistan für die Ausfuhr in das Vereinigte Königreich zu legalisieren, um so zur Verringerung der Armut und der internen Kämpfe beizutragen und dem NHS zu helfen, die hohe Nachfrage nach Morphium und Heroin zu decken. Für den Schlafmohnanbau im Vereinigten Königreich ist keine Lizenz erforderlich, wohl aber für die Gewinnung von Opium für medizinische Zwecke.

Konsum

Ein Akha-Mann raucht eine Pfeife, in der Opium mit Tabak gemischt ist

In den Industrieländern sind die Vereinigten Staaten der weltweit größte Verbraucher von verschreibungspflichtigen Opioiden, während Italien aufgrund strengerer Vorschriften für die Verschreibung von Betäubungsmitteln zur Schmerzlinderung zu den Ländern mit dem geringsten Verbrauch gehört. Das meiste Opium, das in die Vereinigten Staaten eingeführt wird, wird in seine Alkaloidbestandteile aufgespalten, und unabhängig davon, ob es legal oder illegal ist, erfolgt der derzeitige Drogenkonsum überwiegend mit verarbeiteten Derivaten wie Heroin und nicht mit unraffiniertem Opium.

Am häufigsten werden Opiate intravenös injiziert: Im Vergleich zur Injektion sind "Dragon Chasing" (Erhitzen von Heroin auf einem Stück Folie) sowie Madak und "Ack Ack" (Rauchen von Zigaretten, die mit Heroinpulver vermischten Tabak enthalten) nur zu 40 % bzw. 20 % wirksam. Eine Studie über britische Heroinsüchtige ergab eine 12-fache Übersterblichkeitsrate (1,8 % der Gruppe starben pro Jahr). Die meisten Todesfälle durch Heroin sind nicht auf eine Überdosis per se zurückzuführen, sondern auf die Kombination mit anderen depressiven Drogen wie Alkohol oder Benzodiazepinen.

Beim Rauchen von Opium wird das Material nicht verbrannt, wie man sich das vielleicht vorstellen könnte. Vielmehr wird das zubereitete Opium indirekt auf Temperaturen erhitzt, bei denen die aktiven Alkaloide, vor allem das Morphin, verdampft werden. In der Vergangenheit benutzten die Raucher eine spezielle Opiumpfeife mit einem abnehmbaren, knaufartigen Pfeifenkopf aus gebranntem Steingut, der mit einem Metallbeschlag an einem langen, zylindrischen Stiel befestigt war. In den Pfeifenkopf wurde eine kleine, etwa erbsengroße "Pille" Opium gegeben, die dann über einer Opiumlampe erhitzt wurde, einer speziellen Öllampe mit einem ausgeprägten trichterförmigen Schornstein, der die Hitze in einen kleinen Bereich leitet. Der Raucher legte sich auf die Seite, um den Pfeifenkopf und die winzige Opiumpille über den Hitzestrom zu führen, der aus dem Schornstein der Öllampe aufstieg, und atmete die verdampften Opiumdämpfe nach Bedarf ein. Je nach der Toleranz des Rauchers gegenüber der Droge wurden mehrere Opiumtabletten in einer einzigen Sitzung geraucht. Die Wirkung konnte bis zu zwölf Stunden anhalten.

In der östlichen Kultur wird Opium eher in Form von Paregoric zur Behandlung von Durchfall verwendet. Dabei handelt es sich um eine schwächere Lösung als Laudanum, eine alkoholische Tinktur, die vor allem als Schmerzmittel und Schlafmittel verwendet wurde. Opiumtinktur wurde unter anderem bei schwerem Durchfall verschrieben. Sie wird dreißig Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen und verlangsamt die Darmmotilität erheblich, so dass der Darm mehr Zeit hat, die Stuhlflüssigkeit aufzunehmen.

Trotz der historisch gesehen negativen Sichtweise auf Opium als Ursache für die Abhängigkeit hat sich die Verwendung von Morphin und anderen aus Opium isolierten Derivaten bei der Behandlung chronischer Schmerzen wieder durchgesetzt. Wenn sie in kontrollierten Dosen verabreicht werden, können moderne Opiate eine wirksame Behandlung für neuropathische Schmerzen und andere Formen chronischer Schmerzen darstellen.

Chemische und physiologische Eigenschaften

Morphin ist der wichtigste biologisch aktive chemische Bestandteil des Opiums.
Codein ist ein weiterer biologisch aktiver chemischer Bestandteil des Opiums

Opium enthält zwei Hauptgruppen von Alkaloiden. Phenanthrene wie Morphin, Codein und Thebain sind die wichtigsten psychoaktiven Inhaltsstoffe. Isochinoline wie Papaverin und Noscapin haben keine nennenswerten Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Morphin ist mit einem Anteil von 10 bis 16 Prozent das häufigste und wichtigste Alkaloid in Opium und für die meisten schädlichen Wirkungen wie Lungenödeme, Atembeschwerden, Koma oder Herz- und Atemstillstand verantwortlich. Morphin bindet an mu-Opioidrezeptoren im Gehirn, Rückenmark, Magen und Darm und aktiviert diese. Regelmäßiger Konsum kann zu Medikamententoleranz oder körperlicher Abhängigkeit führen. Chronisch Opiumsüchtige im China des Jahres 1906 oder im heutigen Iran konsumieren durchschnittlich acht Gramm Opium pro Tag.

Sowohl Analgesie als auch Drogenabhängigkeit sind Funktionen des mu-Opioidrezeptors, der Klasse von Opioidrezeptoren, die als erste auf Morphin anspricht. Toleranz ist mit einer Superaktivierung des Rezeptors verbunden, die durch den Grad der Endozytose, die durch das verabreichte Opioid verursacht wird, beeinflusst werden kann und zu einer Superaktivierung der zyklischen AMP-Signalisierung führt. Der langfristige Einsatz von Morphin in der Palliativmedizin und bei der Behandlung chronischer Schmerzen birgt immer das Risiko, dass der Patient eine Toleranz oder körperliche Abhängigkeit entwickelt. Es gibt viele Arten von Rehabilitationsbehandlungen, einschließlich pharmakologisch basierter Behandlungen mit Naltrexon, Methadon oder Ibogain.

Im Jahr 2021 kam die Internationale Agentur für Krebsforschung zu dem Schluss, dass Opium ein Karzinogen der Gruppe 1 (ausreichende Beweise) für den Menschen ist und Kehlkopf-, Lungen- und Harnblasenkrebs verursacht.

Umgangssprachliche Begriffe

Einige umgangssprachliche Bezeichnungen für Opium sind: "Big O", "Shanghai Sally", "Dope", "Hopfen", "Mitternachtsöl", "O.P." und "Teer". "Dope" und "Teer" können sich auch auf Heroin beziehen. Die traditionelle Opiumpfeife ist als "dream stick" bekannt. Der Begriff Dope kam im frühen neunzehnten Jahrhundert in die englische Sprache und bezog sich ursprünglich auf zähflüssige Flüssigkeiten, insbesondere Soßen oder Bratensoßen.  Mindestens seit 1888 wird der Begriff für Opiate verwendet, da Opium, wenn es zum Rauchen zubereitet wird, zähflüssig ist.

Gewinnung von Opium

Schlafmohn, Papaver somniferum, aus dessen Milch Opium gewonnen werden kann.
Durch Anritzen unreifer Samenkapseln gewonnener Milchsaft von Papaver somniferum liefert beim Trocknen Opium.
Schlafmohnernte im Norden von Mandschukuo, 1930er Jahre

Zur Gewinnung von Opium wird meist folgende Methode verwendet: Ein bis zwei Wochen nach der Blüte werden die Samenkapseln meist am späten Nachmittag etwa einen Millimeter tief angeritzt, wodurch der Milchsaft austritt. Am Morgen danach wird das schwarzoxidierte Rohopium von den Kapseln abgeschabt. Eine Kapsel ergibt ca. 20–50 mg Rohopium.

Vom Rohopium zu unterscheiden ist das Rauchopium (auch Chandu genannt), dessen Dampf inhaliert wird. Dieses wird durch mehrmaliges Erhitzen, Kneten und vorsichtiges Rösten des Rohopiums, nachfolgende Wasserextraktion und mehrmonatige Fermentation mit dem Schimmelpilz Aspergillus niger hergestellt. Durch dieses aufwändige Verfahren werden Nebenalkaloide wie Codein, Papaverin und Narcotin weitgehend zerstört bei gleichzeitiger Erhöhung des Morphingehalts. Es wird davon ausgegangen, dass dabei, insbesondere durch die Fermentation mit dem Schimmelpilz Aspergillus niger, weitere psychotrope Substanzen entstehen.

Rauch- oder Rohopium kann aber auch in Alkohol gelöst getrunken (→ Opiumtinktur) oder in fester Form gegessen werden. Bei der legalen pharmazeutischen Herstellung wird das Opium aus Mohnstroh gewonnen; die Pflanzen werden hierzu abgemäht, getrocknet, gehäckselt und das Opium aus dem trockenen Stroh mit einem Lösungsmittel herausgelöst.

Analytik der Opiumbestandteile

Bestandteile des Opiums lassen sich qualitativ und quantitativ nach angemessener Probenvorbereitung zuverlässig durch Kopplung der Gaschromatographie oder HPLC mit der Massenspektrometrie in den unterschiedlichen Untersuchungsgütern nachweisen.

Eine sichere Zuordnung der geographischen Herkunft konnte für indisches Opium durch Analytik der Alkaloidmuster für Thebain, Codein, Morphin, Papaverin und Narcotin durch Kapillarzonenelektrophorese und der Fingerprint-Analyse der Aminosäuren erreicht werden.

Verwendung

Opium wurde historisch als Schmerz- und Schlafmittel sowie seit jeher als Rauschmittel eingesetzt. Auch in der Psychiatrie wurde Opium, vor allem in Form der sogenannten „Opiumkur“ zur Behandlung von Depressionen angewendet. So wurde zwischen 1881 und 1910 bei „einigen Patientinnen … nach Opiumgabe eine positive Entwicklung von Arbeitsbereitschaft und Gemütszustand dokumentiert“.

Verwendung als Schmerzmittel

Zwei Retardkapseln Morphinsulfat (5 mg und 10 mg)

Bereits im Papyrus Ebers (um 1550 v. Chr.) wird Opium als Narkotikum erwähnt. Auch Hippokrates soll es um 450 v. Chr. zu narkotischen Zwecken verwendet haben. Opium spielte in der Antike und im Mittelalter als Bestandteil von Theriak und von Schlafschwämmen eine wichtige Rolle. Opium („Mohnsaft“) oder Opiumtinktur, besser bekannt als Laudanum, fand in der Medizin bis in das frühe 19. Jahrhundert breite Verwendung, wobei auch die gefährlichen, potentiell tödlichen Nebenwirkungen bekannt und beschrieben waren. Aus Opium hergestellte Präparate, zum Beispiel als Latwerge, fanden im Mittelalter auch Verwendung bei der Betäubung (Oberflächenanalgesie) von schmerzhaften Augenleiden. In neuerer Zeit werden die potentesten Schmerzmittel nicht mehr aus dem Morphin, sondern aus dessen Dimethylderivat Thebain gewonnen. Beispiel hierfür ist Buprenorphin. Die große Bedeutung von Papaver somniferum wurde schon von Thomas Sydenham (1624–1689), dem „englischen Hippokrates“, hervorgehoben:

“Among the remedies which it has pleased Almighty God to give to man to relieve his sufferings, none is so universal and so efficacious as opium.”

„Unter all den Mitteln, welche dem Allmächtigen beliebt hat, dem Menschen zur Linderung seiner Leiden zu geben, ist keines so umfassend anwendbar und so wirksam wie Opium.“

Daran hat sich auch heute, fast vier Jahrhunderte später, nichts geändert.

Neben seiner schmerzstillenden Wirkung ist Opium appetithemmend und wirkt gegen Durchfall. Weiterhin wirkt es beruhigend und schlaffördernd. Besonders in Asien wird Opium als Rauschmittel verwendet.

Schädlicher Gebrauch von Opium

Zu den körperlichen Langzeitfolgen von Opiumgebrauch gehören Appetitlosigkeit und dadurch Gewichtsverlust bis zur Abmagerung und völligen Entkräftung, aber auch Kreislaufstörungen und Muskelschmerzen. Bei Überdosierung droht akute Atemlähmung mit Todesfolge. Psychische Auswirkungen sind Abhängigkeit, Antriebsschwäche und häufig auch starke Persönlichkeitsveränderungen, einhergehend mit Apathie.

Gesetzliche Lage in Deutschland

In Deutschland ist gegenwärtig Opium nur noch zur Behandlung chronischen Durchfalls verschreibungsfähig. Da Opium dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt, bedarf dessen Verschreibung eines Betäubungsmittelrezeptformulars.

Allerdings gilt dies nicht für reine Opiate und Opioide. Erstere werden etwa im Falle des Codeins, neben der Funktion als Schmerzmittel, auch bei Reizhusten verschrieben. Opioide wie z. B. Tilidin oder Tramadol werden u. a. als Schmerzmittel, z. B. bei Zahn- und Kieferoperationen angewendet.