Stigmatisierung

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Ein soziales Stigma ist die Ablehnung oder Diskriminierung einer Person oder Gruppe aufgrund von wahrnehmbaren sozialen Merkmalen, die sie von anderen Mitgliedern einer Gesellschaft unterscheiden. Soziale Stigmata beziehen sich in der Regel auf Kultur, Geschlecht, Rasse, sozioökonomische Klasse, Alter, sexuelle Orientierung, Körperbild, Intelligenz oder deren Mangel und Gesundheit. Ein Stigma kann sich auch gegen die eigene Person richten und aus einer negativ bewerteten persönlichen Eigenschaft resultieren, die zu einer "verdorbenen Identität" führt (d. h. ein Selbststigma).

Unter Stigmatisierung wird in der Soziologie ein Prozess verstanden, durch den Individuen bestimmte andere Individuen in eine bestimmte Kategorie von Positions­inhabern einordnen,

  • durch Zuschreibung von Merkmalen und Eigenschaften, die diskreditierbar sind;
  • durch Diskreditierung von Merkmalen und Eigenschaften, die diskreditierbar sind;
  • durch Diskreditierung bereits vorhandener, sichtbarer Merkmale und Eigenschaften.

Ein Stigma (griechisch στίγμα für Stich, Wundmal) ist eine unerwünschte Andersheit gegenüber dem, was wir erwartet hätten. Ein Stigma ist eine Verallgemeinerung einer spezifischen Handlung oder Eigenheit einer Person auf deren Gesamtcharakter. Dabei bewirkt das Stigma einen Status der Person, der gegenüber ihren übrigen Eigenschaften hervorsticht.

Beschreibung

Stigma (Plural stigmas oder stigmata) ist ein griechisches Wort, das sich in seinen Ursprüngen auf eine Art Markierung oder Tätowierung bezog, die in die Haut von Menschen mit Vorstrafen, Sklaven oder als Verräter angesehenen Personen geschnitten oder eingebrannt wurde, um sie sichtbar als vermeintlich unreine oder moralisch verunreinigte Personen zu kennzeichnen. Diese Personen sollten insbesondere an öffentlichen Orten gemieden werden.

Soziale Stigmata können in vielen verschiedenen Formen auftreten. Die häufigsten betreffen die Kultur, das Geschlecht, die Rasse, die Religion, Krankheiten und Gebrechen. Personen, die stigmatisiert werden, fühlen sich in der Regel anders und von anderen abgewertet.

Stigma kann auch als ein Etikett beschrieben werden, das eine Person mit einer Reihe unerwünschter Merkmale in Verbindung bringt, die ein Stereotyp bilden. Es wird auch aufgeklebt. Sobald Menschen die Unterschiede einer Person identifizieren und etikettieren, gehen andere davon aus, dass die Dinge einfach so sind, und die Person wird so lange stigmatisiert, bis das stigmatisierende Attribut nicht mehr nachweisbar ist. Für die Bildung von Gruppen ist ein beträchtliches Maß an Verallgemeinerung erforderlich, was bedeutet, dass die Menschen jemanden in eine allgemeine Gruppe einordnen, unabhängig davon, wie gut die Person tatsächlich in diese Gruppe passt. Die Merkmale, die die Gesellschaft auswählt, unterscheiden sich jedoch je nach Zeit und Ort. Was in einer Gesellschaft als unpassend gilt, kann in einer anderen die Norm sein. Wenn die Gesellschaft Einzelpersonen in bestimmte Gruppen einteilt, ist die gekennzeichnete Person einem Statusverlust und einer Diskriminierung ausgesetzt. Sobald das kulturelle Stereotyp gesichert ist, beginnt die Gesellschaft, Erwartungen an diese Gruppen zu stellen.

Die Stigmatisierung kann sich auf das Verhalten der Stigmatisierten auswirken. Diejenigen, die stereotypisiert werden, fangen oft an, sich so zu verhalten, wie ihre Stigmatisierer es von ihnen erwarten. Dies verändert nicht nur ihr Verhalten, sondern prägt auch ihre Gefühle und Überzeugungen. Angehörige stigmatisierter sozialer Gruppen sind häufig mit Vorurteilen konfrontiert, die Depressionen verursachen (d. h. Vorurteilslosigkeit). Diese Stigmata bringen die soziale Identität einer Person in bedrohliche Situationen, wie etwa ein geringes Selbstwertgefühl. Aus diesem Grund sind Identitätstheorien stark erforscht worden. Theorien der Identitätsbedrohung können Hand in Hand mit der Etikettierungstheorie gehen.

Mitglieder stigmatisierter Gruppen werden sich bewusst, dass sie nicht auf die gleiche Weise behandelt werden und wissen, dass sie wahrscheinlich diskriminiert werden. Studien haben gezeigt, dass "die meisten Kinder im Alter von 10 Jahren kulturelle Stereotypen verschiedener Gruppen in der Gesellschaft kennen, und Kinder, die Mitglieder stigmatisierter Gruppen sind, sind sich kultureller Typen sogar noch früher bewusst."

Zur Stigmatisierung gedacht waren ursprünglich echte Leibesstrafen zum Zweck der öffentlichen Ächtung, wie bis in die Neuzeit hinein das Scheren der Haare (für Hurerei) oder des Bartes oder das Abschneiden der Ohren (für Ehrverlust), heute noch manchenorts im Rechtskreis der Scharia das Abschlagen einer Hand (für Diebstahl). In Frankreich wurden Galeerensträflinge oder Deportierte mit der französischen Lilie lebenslang gebrandmarkt. Ein bekanntes Beispiel des 20. Jahrhunderts war während der Zeit des Nationalsozialismus die Kennzeichnung von Häftlingen in mehreren Konzentrationslagern durch Eintätowierung einer Häftlingsnummer auf dem linken Arm.

Das soziale Stigma als Brandmal kennzeichnet somit ein Auffälligkeitsmerkmal, das als Ausdruck der Abwertung Einzelner oder von Gruppen Ursache und Folge sozialer Randständigkeit sein kann.

Daher sind in der Regel sogenannte Randgruppen betroffen, die gemeinsame, negativ bewertete Merkmale haben, durch die sie von anderen Mitgliedern der Gesellschaft unterschieden werden (siehe auch Vorurteil, Klischee). Daraus ergibt sich ein Teufelskreis: Randgruppen werden stigmatisiert, Stigmatisierung führt zu Ausgrenzung und Randgruppenbildung.

Erving Goffman vermutet, dass die Stigmatisierungsprozesse „eine allgemeine gesellschaftliche Funktion haben – nämlich Unterstützung für die Gesellschaft bei denen einzuholen, welche nicht von der Gesellschaft unterstützt werden“. Es ist eine Reaktion auf nicht erfüllte Normerwartungen, da dadurch die gemeinsamen Normen weit jenseits derer, die sie voll erfüllen, aufrechterhalten werden können.

Beispiele für soziale Stigmata waren oder sind das Vorliegen von Vorstrafen, Obdachlosigkeit, körperliche oder geistige Behinderungen, psychische Störungen, Krankheiten (z. B. Lepra, HIV/AIDS), aber auch die sexuelle Orientierung oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nationalität, Religion oder Volksgruppe, wie dies oft für „Zigeuner“ galt.

Auf subtilere Weise wird auch bereits die Armut zum sozialen Stigma, wenn sie etwa als mangelnde Leistungsbereitschaft charakterisiert wird, wenn die Schuld für Armut alleine in einem persönlichen Versagen gesucht wird, wenn Betroffenen projektiv ein Ausruhen in der deutlich ideologisch postulierten, jedoch tatsächlich inexistenten ‚sozialen Hängematte‘ unterstellt wird, etwa bei Arbeitslosen. Sichtbares Merkmal ist dabei etwa die Kleidung der Betroffenen, an der der soziale Status für jeden ablesbar ist (siehe auch Soziologie). Dieser sichtbaren Stigmatisierung wollte etwa die Arbeiter-Jugendkultur der Mods in England entgegenwirken, indem demonstrativ teure Kleidung getragen und die Oberschicht imitiert wurde.

Die Menschenrechte in der Tradition der europäischen Aufklärung widersprechen u. a. der Stigmatisierung von Personen und sollen ihr entgegenwirken.

Wichtigste Theorien und Beiträge

Émile Durkheim

Der französische Soziologe Émile Durkheim war der erste, der 1895 Stigma als soziales Phänomen erforschte. Er schrieb: Man stelle sich eine Gesellschaft von Heiligen vor, ein perfektes Kloster von vorbildlichen Individuen. Verbrechen oder Abweichungen im eigentlichen Sinne werden dort unbekannt sein; aber Fehler, die dem Laien als geringfügig erscheinen, werden dort denselben Skandal hervorrufen, den das gewöhnliche Vergehen im gewöhnlichen Bewusstsein auslöst. Wenn diese Gesellschaft also die Macht hat, zu urteilen und zu bestrafen, wird sie diese Handlungen als kriminell (oder abweichend) definieren und sie als solche behandeln.

Erving Goffman

Erving Goffman beschrieb das Stigma als ein Phänomen, bei dem eine Person mit einer Eigenschaft, die von der Gesellschaft zutiefst diskreditiert wird, aufgrund dieser Eigenschaft abgelehnt wird. Goffman verstand Stigma als einen Prozess, bei dem die Reaktion der anderen die normale Identität verdirbt.

Genauer gesagt erklärte er, dass sich das, was dieses Attribut ausmacht, im Laufe der Zeit ändern würde. "Es sollte deutlich werden, dass eine Sprache der Beziehungen, nicht der Attribute, wirklich notwendig ist. Ein Attribut, das einen Typus von Besitzer stigmatisiert, kann die Gewöhnlichkeit eines anderen bestätigen und ist daher als Ding an sich weder glaubwürdig noch diskreditierbar."

In Goffmans Theorie der sozialen Stigmatisierung ist ein Stigma eine Eigenschaft, ein Verhalten oder ein Ruf, der in besonderer Weise sozial diskreditierend ist: Er bewirkt, dass eine Person von anderen geistig eher in ein unerwünschtes, abgelehntes Stereotyp eingeordnet wird als in ein akzeptiertes, normales. Goffman definierte das Stigma als eine besondere Art von Kluft zwischen der virtuellen sozialen Identität und der tatsächlichen sozialen Identität:

Während ein Fremder vor uns steht, kann sich zeigen, dass er eine Eigenschaft besitzt, die ihn von anderen Personen in der Kategorie der für ihn in Frage kommenden Personen unterscheidet und von einer weniger wünschenswerten Art ist - im Extremfall eine Person, die ganz und gar schlecht oder gefährlich oder schwach ist. So wird er in unserer Vorstellung von einer vollständigen und normalen Person zu einer verdorbenen, abgewerteten Person. Ein solches Attribut ist ein Stigma, besonders wenn seine diskreditierende Wirkung sehr groß ist [...] Es stellt eine besondere Diskrepanz zwischen virtueller und tatsächlicher sozialer Identität dar. (Goffman 1963:3).

Der Stigmatisierte, der Normale und der Kluge

Goffman teilt die Beziehung des Einzelnen zu einem Stigma in drei Kategorien ein:

  1. die Stigmatisierten sind diejenigen, die das Stigma tragen;
  2. die Normalen sind diejenigen, die das Stigma nicht tragen; und
  3. die Weisen sind diejenigen unter den Normalen, die von den Stigmatisierten als "weise" in Bezug auf ihren Zustand akzeptiert werden (in Anlehnung an den Begriff aus der homosexuellen Gemeinschaft).

Die weisen Normalen sind nicht nur diejenigen, die das Stigma in gewisser Weise akzeptieren; sie sind vielmehr "diejenigen, die aufgrund ihrer besonderen Situation in das geheime Leben des stigmatisierten Individuums eingeweiht sind und damit sympathisieren, und denen ein gewisses Maß an Akzeptanz, ein gewisses Maß an höflicher Zugehörigkeit zum Clan zugestanden wird." Das heißt, sie werden von den Stigmatisierten als "Ehrenmitglieder" der stigmatisierten Gruppe akzeptiert. "Goffman merkt an, dass die Weisen in bestimmten sozialen Situationen auch das Stigma in Bezug auf andere Normale tragen können, d. h. sie können auch dafür stigmatisiert werden, dass sie weise sind. Ein Beispiel dafür sind die Eltern eines Homosexuellen; ein anderes ist eine weiße Frau, die mit einem schwarzen Mann gesehen wird. (Wir beschränken uns natürlich auf soziale Milieus, in denen Homosexuelle und ethnische Minderheiten stigmatisiert sind).

Bis vor kurzem wurde diese Typologie verwendet, ohne dass sie empirisch überprüft wurde. Eine Studie aus dem Jahr 2012 zeigte empirische Unterstützung für die Existenz der Eigenen, der Weisen und der Normalen als getrennte Gruppen; allerdings traten die Weisen in zwei Formen auf: aktiv weise und passiv weise. Aktive Weise ermutigten dazu, die Stigmatisierung in Frage zu stellen und Stigmatisierer aufzuklären, passive Weise hingegen nicht.

Ethische Überlegungen

Goffman betont, dass die Stigmatisierungsbeziehung eine Beziehung zwischen einem Individuum und einem sozialen Umfeld mit bestimmten Erwartungen ist; daher spielt jeder zu verschiedenen Zeiten sowohl die Rolle des Stigmatisierten als auch des Stigmatisierers (oder, wie er es ausdrückt, des "Normalen"). Goffman gibt das Beispiel, dass "einige Jobs in Amerika Inhaber ohne die erwartete College-Ausbildung dazu veranlassen, diese Tatsache zu verheimlichen; andere Jobs hingegen können dazu führen, dass die wenigen ihrer Inhaber, die eine höhere Ausbildung haben, dies geheim halten, damit sie nicht als Versager und Außenseiter abgestempelt werden. In ähnlicher Weise kann ein Junge aus der Mittelschicht kein schlechtes Gewissen haben, wenn er gesehen wird, wie er in die Bibliothek geht; ein Berufsverbrecher hingegen schreibt [darüber, dass er seine Bibliotheksbesuche geheim hält]." Er nennt auch das Beispiel, dass Schwarze unter Weißen und Weiße unter Schwarzen stigmatisiert werden.

Individuen gehen aktiv mit Stigmatisierung um, und zwar auf unterschiedliche Art und Weise in stigmatisierten Gruppen, bei Individuen innerhalb stigmatisierter Gruppen und bei Individuen in verschiedenen Zeiten und Situationen.

Die Stigmatisierten

Die Stigmatisierten werden ausgegrenzt, abgewertet, verachtet, gemieden und ignoriert. Sie erleben Diskriminierung in den Bereichen Beschäftigung und Wohnen. Wahrgenommene Vorurteile und Diskriminierung werden auch mit negativen Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit in Verbindung gebracht. Junge Menschen, die im Zusammenhang mit psychischen Problemen stigmatisiert werden, sehen sich möglicherweise mit negativen Reaktionen ihrer Gleichaltrigengruppe konfrontiert. Diejenigen, die sich selbst als Mitglieder einer stigmatisierten Gruppe wahrnehmen - unabhängig davon, ob dies für ihre Mitmenschen offensichtlich ist oder nicht -, leiden häufig unter psychischen Problemen, und viele betrachten sich selbst mit Verachtung.

Obwohl die Erfahrung der Stigmatisierung das Selbstwertgefühl, die schulischen Leistungen und andere Ergebnisse beeinträchtigen kann, haben viele Menschen mit stigmatisierten Eigenschaften ein hohes Selbstwertgefühl, erbringen hohe Leistungen, sind glücklich und scheinen ihren negativen Erfahrungen gegenüber recht widerstandsfähig zu sein.

Es gibt auch "positive Stigmatisierungen": Es ist möglich, zu reich oder zu klug zu sein. Dies stellt Goffman (1963:141) in seiner Erörterung von Führungspersönlichkeiten fest, denen anschließend die Erlaubnis erteilt wird, von einigen Verhaltensnormen abzuweichen, weil sie einen Beitrag geleistet haben, der weit über den Erwartungen der Gruppe liegt. Dies kann zu einer sozialen Stigmatisierung führen.

Der Stigmatisierer

Aus der Sicht des Stigmatisierers beinhaltet die Stigmatisierung Bedrohung, Abneigung und manchmal auch die Depersonalisierung anderer zu stereotypen Karikaturen. Die Stigmatisierung anderer kann für den Einzelnen mehrere Funktionen erfüllen, darunter die Steigerung des Selbstwertgefühls, die Verbesserung der Kontrolle und die Pufferung von Ängsten, da der Vergleich mit weniger glücklichen Menschen das eigene subjektive Wohlbefinden und damit das Selbstwertgefühl steigern kann.

Sozialpsychologen des 21. Jahrhunderts halten Stigmatisierung und Stereotypisierung für eine normale Folge der kognitiven Fähigkeiten und Einschränkungen von Menschen sowie der sozialen Informationen und Erfahrungen, denen sie ausgesetzt sind.

Aus der Sicht des Stigmatisierers und des Stigmatisierten wird der Prozess der Stigmatisierung als hochgradig situationsspezifisch, dynamisch, komplex und nicht pathologisch angesehen.

Gerhard Falk

Der deutschstämmige Soziologe und Historiker Gerhard Falk schrieb: Alle Gesellschaften werden immer einige Zustände und Verhaltensweisen stigmatisieren, weil dies für die Gruppensolidarität sorgt, indem es "Außenseiter" von "Insidern" abgrenzt.

Falk beschreibt Stigma anhand von zwei Kategorien, dem existentiellen Stigma und dem erreichten Stigma. Er definiert existentielles Stigma als "Stigma, das von einem Zustand herrührt, den das Ziel des Stigmas entweder nicht verursacht hat oder über den es wenig Kontrolle hat". Er definiert erreichtes Stigma als "Stigma, das aufgrund von Verhalten verdient wird und/oder weil man in hohem Maße dazu beigetragen hat, das betreffende Stigma zu erreichen".

Falk kommt zu dem Schluss, dass "wir und alle Gesellschaften immer einen bestimmten Zustand und ein bestimmtes Verhalten stigmatisieren werden, weil dies für die Gruppensolidarität sorgt, indem 'Außenseiter' von 'Insidern' abgegrenzt werden". Stigmatisierung ist im Grunde genommen eine Herausforderung an die eigene Menschlichkeit - sowohl für die stigmatisierte Person als auch für den Stigmatisierer. Die meisten Stigmaforscher haben festgestellt, dass der Prozess der Stigmatisierung eine lange Geschichte hat und kulturübergreifend allgegenwärtig ist.

Das Stigmatisierungsmodell von Link und Phelan

Bruce Link und Jo Phelan schlagen vor, dass Stigmatisierung vorliegt, wenn vier spezifische Komponenten zusammenkommen:

  1. Individuen differenzieren und etikettieren menschliche Variationen.
  2. Die vorherrschenden kulturellen Überzeugungen verbinden die etikettierten Personen mit nachteiligen Eigenschaften.
  3. Die etikettierten Personen werden in bestimmte Gruppen eingeteilt, die dazu dienen, ein Gefühl der Trennung zwischen "uns" und "denen" zu schaffen.
  4. Gekennzeichnete Personen erfahren "Statusverlust und Diskriminierung", was zu ungleichen Umständen führt.

In diesem Modell hängt die Stigmatisierung auch vom "Zugang zu sozialer, wirtschaftlicher und politischer Macht ab, der die Identifizierung von Unterschieden, die Konstruktion von Stereotypen, die Einteilung von etikettierten Personen in verschiedene Gruppen und die vollständige Ausführung von Missbilligung, Ablehnung, Ausgrenzung und Diskriminierung ermöglicht." Folglich wird in diesem Modell der Begriff Stigma verwendet, wenn Etikettierung, Stereotypisierung, Abgrenzung, Statusverlust und Diskriminierung alle innerhalb einer Machtsituation existieren, die das Auftreten von Stigma ermöglicht.

Differenzierung und Etikettierung

Die Feststellung, welche menschlichen Unterschiede hervorstechen und daher einer Kennzeichnung würdig sind, ist ein sozialer Prozess. Bei der Betrachtung, inwieweit dieser Prozess ein sozialer Prozess ist, sind vor allem zwei Faktoren zu berücksichtigen. Der erste Faktor ist, dass zur Bildung von Gruppen eine starke Vereinfachung erforderlich ist. Die großen Gruppen Schwarz und Weiß, Homosexuelle und Heterosexuelle, Gesunde und Geisteskranke, Junge und Alte sind alles Beispiele dafür. Zweitens unterscheiden sich die Unterschiede, die gesellschaftlich als relevant erachtet werden, je nach Zeit und Ort erheblich. Ein Beispiel dafür ist die Betonung der Größe der Stirn und der Gesichter von Menschen im späten 19. Jahrhundert, die als Maß für die kriminelle Natur einer Person angesehen wurde.

Verknüpfung mit Stereotypen

Die zweite Komponente dieses Modells konzentriert sich auf die Verknüpfung von markierten Unterschieden mit Stereotypen. Goffmans Arbeit von 1963 hat diesen Aspekt der Stigmatisierung in den Vordergrund gerückt, und so ist es bis heute geblieben. Dieser Prozess der Anwendung bestimmter Stereotypen auf differenzierte Gruppen von Individuen hat in den letzten Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit und Forschung auf sich gezogen.

Wir und sie

Drittens erleichtert die Verknüpfung negativer Attribute mit Gruppen die Trennung in "wir" und "sie". Wenn man die bezeichnete Gruppe als grundlegend anders ansieht, kann man ohne weiteres Stereotypen bilden. "Wir" und "die" impliziert, dass die bezeichnete Gruppe etwas weniger menschlich und im Extremfall überhaupt nicht menschlich ist.

Benachteiligung

Die vierte Komponente der Stigmatisierung in diesem Modell umfasst "Statusverlust und Diskriminierung". Viele Definitionen von Stigmatisierung schließen diesen Aspekt nicht mit ein. Die Autoren sind jedoch der Ansicht, dass dieser Verlust inhärent auftritt, wenn Individuen "etikettiert, abgegrenzt und mit unerwünschten Eigenschaften in Verbindung gebracht werden". Die Mitglieder der etikettierten Gruppen werden in der Folge in den meisten Bereichen der Lebenschancen benachteiligt, darunter Einkommen, Bildung, psychisches Wohlbefinden, Wohnsituation, Gesundheit und medizinische Behandlung. So führt die Stigmatisierung durch die Mehrheit, die Mächtigen oder die "Überlegenen" zum Othering der Minderheiten, der Machtlosen und der "Minderwertigen". Dadurch werden die stigmatisierten Individuen aufgrund der Ideologie des "Selbst", das die Gegenkraft zum "Anderen" darstellt, benachteiligt. Infolgedessen werden die Anderen gesellschaftlich ausgegrenzt, und die Machthaber begründen die Ausgrenzung mit den ursprünglichen Merkmalen, die zur Stigmatisierung geführt haben.

Die Notwendigkeit von Macht

Die Autoren betonen auch die Rolle der Macht (soziale, wirtschaftliche und politische Macht) bei der Stigmatisierung. Während der Einsatz von Macht in einigen Situationen eindeutig ist, kann er in anderen verschleiert werden, da die Machtunterschiede weniger stark ausgeprägt sind. Ein extremes Beispiel für eine Situation, in der die Rolle der Macht eindeutig war, war die Behandlung der Juden durch die Nazis. Ein Beispiel für eine Situation, in der bei Angehörigen einer stigmatisierten Gruppe "stigma-bezogene Prozesse" ablaufen, wären die Insassen eines Gefängnisses. Es ist vorstellbar, dass jeder der oben beschriebenen Schritte in Bezug auf die Gedanken der Insassen über die Wärter stattfindet. Allerdings kann es sich in dieser Situation nach diesem Modell nicht um eine echte Stigmatisierung handeln, da die Gefangenen nicht über die wirtschaftliche, politische oder soziale Macht verfügen, um diese Gedanken mit ernsthaften diskriminierenden Folgen umzusetzen.

"Stigma-Attraktivität" und Authentizität

Der Soziologe Matthew W. Hughey erklärt, dass frühere Forschungen zur Stigmatisierung die Versuche von Einzelpersonen und Gruppen hervorgehoben haben, die Stigmatisierung zu verringern, indem sie "als normal durchgehen", die Stigmatisierten meiden oder selektiv stigmatisierte Eigenschaften preisgeben. Einige Akteure können jedoch bestimmte Stigma-Merkmale (z. B. soziale Merkmale wie Entehrung oder bestimmte körperliche Funktionsstörungen und Abnormitäten) als Zeichen moralischer Verpflichtung und/oder kultureller und politischer Authentizität annehmen. Hughey argumentiert, dass einige Akteure nicht einfach nur den Wunsch haben, "in die Normalität überzugehen", sondern aktiv einen Prozess der stigmatisierten Identitätsbildung verfolgen, um sich selbst als ursächliche Akteure in ihrem sozialen Umfeld zu erleben. Hughey nennt dieses Phänomen "stigma allure".

Die "sechs Dimensionen des Stigmas"

Die "sechs Dimensionen der Stigmatisierung", die fälschlicherweise oft Goffman zugeschrieben werden, sind nicht seine Erfindung. Sie wurden entwickelt, um Goffmans zwei Ebenen - die diskreditierte und die diskreditierbare - zu ergänzen. Goffman betrachtete Personen, deren stigmatisierende Eigenschaften nicht sofort offensichtlich sind. In diesem Fall kann das Individuum auf zwei verschiedene soziale Atmosphären treffen. In der ersten ist er diskreditierbar - sein Stigma muss erst noch aufgedeckt werden, kann aber entweder von ihm selbst absichtlich aufgedeckt werden (in diesem Fall hat er eine gewisse Kontrolle über das Wie) oder durch einen Faktor, den er nicht kontrollieren kann. Natürlich kann das Stigma auch erfolgreich verborgen werden; Goffman nennt dies "passing". In dieser Situation geht es bei der Analyse der Stigmatisierung nur um die Verhaltensweisen, die der Stigmatisierte an den Tag legt, um seine Identität zu verwalten: das Verbergen und Offenlegen von Informationen. In der zweiten Atmosphäre ist er diskreditiert - sein Stigma wurde aufgedeckt und wirkt sich somit nicht nur auf sein Verhalten, sondern auch auf das Verhalten anderer aus. Jones et al. (1984) fügten die "sechs Dimensionen" hinzu und setzten sie in Beziehung zu Goffmans zwei Arten von Stigma, nämlich diskreditiert und diskreditierbar.

Es gibt sechs Dimensionen, die diesen beiden Arten von Stigma entsprechen:

  1. Verdeckbar - das Ausmaß, in dem andere das Stigma sehen können
  2. Verlauf des Stigmas - ob die Bedeutung des Stigmas zunimmt, abnimmt oder verschwindet
  3. Störung - das Ausmaß, in dem das Stigma und/oder die Reaktion der anderen darauf soziale Interaktionen behindert
  4. Ästhetik - die Untergruppe der Reaktionen anderer auf das Stigma, die Reaktionen umfasst, die positiv/befürwortend oder negativ/ablehnend sind, aber andere Qualitäten als den inhärenten Wert oder die Würde der stigmatisierten Person einschätzen
  5. Ursprung - ob andere glauben, das Stigma sei von Geburt an vorhanden, zufällig oder absichtlich
  6. Gefahr - die Gefahr, die das Stigma in den Augen anderer (ob zutreffend oder unzutreffend) für sie darstellt

Arten

In ihrem Buch Unraveling the Contexts of Stigma beschreiben die Autoren Campbell und Deacon Goffmans universelle und historische Formen von Stigma wie folgt.

  • Offensichtliche oder äußere Missbildungen - wie Lepra, Klumpfuß, Lippen- oder Gaumenspalte und Muskeldystrophie.
  • Bekannte Abweichungen in den Persönlichkeitsmerkmalen - zu Recht oder zu Unrecht als willensschwach, herrschsüchtig oder mit unnatürlichen Leidenschaften, verräterischen oder starren Überzeugungen und Unehrlichkeit wahrgenommen werden, z. B. psychische Störungen, Gefängnisaufenthalte, Sucht, Homosexualität, Arbeitslosigkeit, Selbstmordversuche und radikales politisches Verhalten.
  • Stammesstigma - Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nationalität, Religion oder Rasse, die eine Abweichung von der Norm darstellen, z. B. Afroamerikaner zu sein oder in den Vereinigten Staaten nach den Anschlägen vom 11. September 2001 arabischer Abstammung zu sein.

Abweichung

Eine Stigmatisierung liegt vor, wenn eine Person als abweichend identifiziert wird, was mit negativen Stereotypen verbunden ist, die zu vorurteilsbehafteten Einstellungen führen, die sich in diskriminierendem Verhalten niederschlagen. Goffman beleuchtete, wie stigmatisierte Menschen ihre "verwöhnte Identität" (d. h. das Stigma disqualifiziert die stigmatisierte Person von der vollen sozialen Akzeptanz) vor dem Publikum der Normalen verwalten. Er konzentrierte sich auf das Stigma, nicht als ein festes oder inhärentes Attribut einer Person, sondern vielmehr als die Erfahrung und Bedeutung von Differenz.

Gerhard Falk erweitert Goffmans Arbeit, indem er Abweichung neu definiert als "andere, die von den Erwartungen einer Gruppe abweichen", und indem er Abweichung in zwei Arten kategorisiert:

  • Gesellschaftliche Abweichung bezieht sich auf einen Zustand, der im Voraus und im Allgemeinen als abweichend wahrgenommen wird und daher stigmatisiert und gebrandmarkt wird. "Homosexualität ist daher ein Beispiel für gesellschaftliche Abweichung, weil ein so großer Konsens darüber besteht, dass Homosexualität anders ist und gegen Normen oder soziale Erwartungen verstößt".
  • Situative Abweichung bezieht sich auf eine abweichende Handlung, die in einer bestimmten Situation als abweichend eingestuft wird und von der Gesellschaft möglicherweise nicht als abweichend eingestuft wird. In ähnlicher Weise kann eine sozial abweichende Handlung in bestimmten Situationen nicht als abweichend angesehen werden. "Ein Räuber oder ein anderer Straßenkrimineller ist ein hervorragendes Beispiel. Es ist das Verbrechen, das zur Stigmatisierung der betroffenen Person führt."

Körperlich Behinderte, psychisch Kranke, Homosexuelle und viele andere, die als abweichend bezeichnet werden, weil sie von den Erwartungen einer Gruppe abweichen, sind der Stigmatisierung ausgesetzt - der sozialen Ablehnung zahlreicher Einzelpersonen und oft ganzer Gruppen von Menschen, die als abweichend bezeichnet werden.

Stigma-Kommunikation

Die Kommunikation ist an der Entstehung, Aufrechterhaltung und Verbreitung von Stigmata sowie an der Stigmatisierung beteiligt. Das Modell der Stigma-Kommunikation erklärt, wie und warum bestimmte inhaltliche Entscheidungen (Markierungen, Etiketten, Gefahr und Verantwortung) Stigmata schaffen und ihre Verbreitung fördern können. In einem kürzlich durchgeführten Experiment mit Gesundheitswarnungen wurde das Modell der Stigmakommunikation getestet. Dabei wurde festgestellt, dass die Wahl des Inhalts tatsächlich die Überzeugung von der Stigmatisierung, die Absicht, diese Botschaften weiter zu verbreiten, und die Zustimmung zur Regulierung des Verhaltens von Infizierten vorhersagt.

Anfechtung

Stigma ist zwar mächtig und beständig, aber nicht unvermeidlich, und es kann bekämpft werden. Es gibt zwei wichtige Aspekte, um Stigma zu bekämpfen: die Stigmatisierung auf Seiten der Stigmatisierer und das verinnerlichte Stigma der Stigmatisierten. Um die Stigmatisierung zu bekämpfen, fassen Campbell et al. 2005 drei Hauptansätze zusammen.

  1. Es gibt Bemühungen, den Einzelnen über nicht stigmatisierende Fakten aufzuklären und darüber, warum er nicht stigmatisieren sollte.
  2. Es gibt Bemühungen, Gesetze gegen Diskriminierung zu erlassen.
  3. Es gibt Bemühungen, die Mitglieder der Gemeinschaft zur Teilnahme an Anti-Stigma-Bemühungen zu mobilisieren, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass die Anti-Stigma-Botschaften je nach den lokalen Gegebenheiten relevant und wirksam sind.

Um das verinnerlichte Stigma der Stigmatisierten in Frage zu stellen, ist Paulo Freires Theorie des kritischen Bewusstseins besonders geeignet. Cornish liefert ein Beispiel dafür, wie Sexarbeiterinnen in Sonagachi, einem Rotlichtviertel in Indien, die verinnerlichte Stigmatisierung wirksam bekämpft haben, indem sie feststellten, dass sie respektable Frauen sind, die sich in bewundernswerter Weise um ihre Familien kümmern und die wie jede andere Arbeiterin Rechte verdienen. In dieser Studie wird argumentiert, dass es nicht nur die Kraft des rationalen Arguments ist, die den Kampf gegen das Stigma erfolgreich macht, sondern der konkrete Beweis, dass Sexarbeiterinnen wertvolle Ziele erreichen können und von anderen respektiert werden.

Stigmatisierte Gruppen verfügen oft über kulturelle Mittel, um auf die Stigmatisierung zu reagieren und ein positives Selbstbild bei ihren Mitgliedern zu schaffen. So leiden beispielsweise Werbefachleute nachweislich unter einer negativen Darstellung und niedrigen Zustimmungsraten. Die Werbebranche pflegt jedoch kollektiv Narrative, die beschreiben, dass Werbung ein positives und gesellschaftlich wertvolles Unterfangen ist, und Werbefachleute greifen auf diese Narrative zurück, um auf das Stigma zu reagieren.

Eine weitere Anstrengung zur Mobilisierung von Gemeinschaften besteht in der Gaming-Community durch Organisationen wie:

  • Take This - bietet AFK-Räume auf Gaming-Conventions an und hat ein Streaming-Botschafter-Programm, das jede Woche mehr als 135.000 Zuschauer mit positiven Botschaften über psychische Gesundheit erreicht, und
  • NoStigmas - deren Mission es ist, sicherzustellen, dass niemand mit den Herausforderungen der psychischen Gesundheit allein dasteht", und die sich eine Welt ohne Scham und Diskriminierung im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit, Gehirnerkrankungen, Verhaltensstörungen, Traumata, Selbstmord und Sucht" vorstellen und den Unternehmen einen NoStigmas Ally-Kurs und individuelle Zertifizierungen anbieten.
  • Twitch-Streamer wie MommaFoxFire legen den Schwerpunkt auf das Bewusstsein für psychische Gesundheit, um das Stigma, über psychische Gesundheit zu sprechen, zu verringern.

Organisatorische Stigmatisierung

Im Jahr 2008 wurde in einem Artikel von Hudson der Begriff "organisatorisches Stigma" geprägt, der dann in einem weiteren theoriebildenden Artikel von Devers und Kollegen weiterentwickelt wurde. In dieser Literatur wurde das Konzept der Stigmatisierung auf die Organisationsebene übertragen, wobei die Frage aufgeworfen wurde, inwieweit Organisationen als zutiefst fehlerhaft angesehen und von der Öffentlichkeit in gleicher Weise wie Einzelpersonen abgelehnt werden könnten. Hudson unterschied zwischen Kernstigma (ein Stigma, das mit dem Wesen der Organisation selbst zusammenhängt) und Ereignisstigma (ein isoliertes Ereignis, das mit der Zeit verblasst). In der Literatur wird viel darüber diskutiert, wie organisatorisches Stigma mit anderen Konstrukten in der Literatur über soziale Bewertungen zusammenhängt. Das kürzlich erschienene Buch von Roulet (2020) gibt einen Überblick über diese Literatur und entflechtet die verschiedenen Konzepte - insbesondere die Unterscheidung zwischen Stigma, Schmutzarbeit und Skandalen - und untersucht ihre positiven Auswirkungen.

Aktuelle Forschung

Die Forschung zur Ermittlung der Auswirkungen von sozialem Stigma konzentriert sich in erster Linie auf krankheitsbezogene Stigmata. Behinderungen, psychiatrische Störungen und sexuell übertragbare Krankheiten gehören zu den Krankheiten, die derzeit von Forschern untersucht werden. In Studien zu diesen Krankheiten wurden sowohl positive als auch negative Auswirkungen der sozialen Stigmatisierung festgestellt.

Stigma im Gesundheitswesen

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Umgang mit wahrgenommener und praktizierter Stigmatisierung im klinischen Umfeld von entscheidender Bedeutung ist, um eine qualitativ hochwertige, patientenzentrierte Versorgung zu gewährleisten. Insbesondere wurde die von Patienten wahrgenommene Stigmatisierung mit zusätzlichen Tagen schlechter körperlicher oder geistiger Gesundheit in Verbindung gebracht. Darüber hinaus war die wahrgenommene Stigmatisierung im Gesundheitswesen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, eine depressive Störung zu melden. Zu den weiteren Ergebnissen gehört, dass Personen, die verheiratet und jünger waren, über ein höheres Einkommen verfügten, einen Hochschulabschluss hatten und berufstätig waren, signifikant weniger Tage mit schlechtem körperlichen und psychischen Gesundheitszustand meldeten und eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine selbstberichtete depressive Störung hatten. Eine ergänzende Studie, die in New York City durchgeführt wurde (im Vergleich zu einer landesweiten Studie), kam zu ähnlichen Ergebnissen. Ziel der Forscher war es, den Grad der wahrgenommenen Stigmatisierung in (klinischen) Einrichtungen des Gesundheitswesens zu bewerten, der von rassisch unterschiedlichen Einwohnern von New York City angegeben wurde, und zu untersuchen, ob diese wahrgenommene Stigmatisierung mit schlechteren körperlichen und psychischen Gesundheitsergebnissen verbunden ist. Sie fanden heraus, dass die wahrgenommene Stigmatisierung mit einem schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung, Depressionen, Diabetes und einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand verbunden war.

Forschung zum Selbstwertgefühl

Angehörige stigmatisierter Gruppen haben möglicherweise ein geringeres Selbstwertgefühl als Angehörige nicht stigmatisierter Gruppen. Ein Test zum allgemeinen Selbstwertgefühl verschiedener Rassen konnte nicht durchgeführt werden. Die Forscher müssten berücksichtigen, ob diese Menschen optimistisch oder pessimistisch sind, ob sie männlich oder weiblich sind und in welchem Umfeld sie aufgewachsen sind. In den letzten zwei Jahrzehnten haben viele Studien gezeigt, dass Afroamerikaner insgesamt ein höheres Selbstwertgefühl haben als Weiße, obwohl Afroamerikaner als Gruppe in vielen Lebensbereichen tendenziell schlechter abschneiden und unter erheblicher Diskriminierung und Stigmatisierung leiden.

Menschen mit psychischen Störungen

Empirische Untersuchungen über die mit psychischen Störungen verbundene Stigmatisierung haben eine überraschende Haltung der Öffentlichkeit ergeben. Diejenigen, denen gesagt wurde, dass psychische Störungen genetisch bedingt sind, neigten eher dazu, sich von psychisch Kranken zu distanzieren und sie als gefährliche Individuen anzusehen, als diejenigen, denen gesagt wurde, dass die Krankheiten durch soziale und umweltbedingte Faktoren erklärt werden können. Diejenigen, die über die genetische Grundlage informiert waren, neigten außerdem eher dazu, die gesamte Familie des Erkrankten zu stigmatisieren. Obwohl die spezifischen sozialen Kategorien, die stigmatisiert werden, je nach Zeit und Ort variieren können, sind die drei grundlegenden Formen der Stigmatisierung (körperliche Missbildung, schlechte persönliche Eigenschaften und Stammeszugehörigkeit) in den meisten Kulturen und Epochen zu finden, was einige Forscher zu der Hypothese veranlasst, dass die Tendenz zur Stigmatisierung evolutionäre Wurzeln haben könnte. Die Auswirkungen der Stigmatisierung sind erheblich und führen dazu, dass viele Menschen keine Behandlung in Anspruch nehmen.

Derzeit gehen mehrere Forscher davon aus, dass psychische Störungen durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn verursacht werden. Dieses biologische Grundprinzip legt nahe, dass Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen haben, keine Kontrolle über die Entstehung der Störung haben. Ähnlich wie bei Krebs oder anderen körperlichen Erkrankungen sollten Personen, die an psychischen Störungen leiden, unterstützt und ermutigt werden, Hilfe zu suchen. Die Bewegung für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist sich bewusst, dass Menschen mit körperlichen Behinderungen zwar stark stigmatisiert sind, dass aber das negative soziale Stigma, das psychische Erkrankungen umgibt, noch viel schlimmer ist, da den Betroffenen unterstellt wird, sie hätten die Kontrolle über ihre Behinderungen und seien für deren Entstehung verantwortlich. "Darüber hinaus neigen die Befragten weniger dazu, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu bemitleiden, statt mit Wut auf die psychische Behinderung zu reagieren und zu glauben, dass sie keine Hilfe verdient haben." Obwohl weltweit wirksame Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit zur Verfügung stehen, suchen viele Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht die Hilfe auf, die sie benötigen. Nur 59,6 % der Menschen mit einer psychischen Erkrankung, darunter Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände, Schizophrenie und bipolare Störungen, gaben 2011 an, eine Behandlung zu erhalten. Die Verringerung des negativen Stigmas, das psychische Störungen umgibt, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Betroffene professionelle Hilfe bei einem Psychiater oder einem nicht-psychiatrischen Arzt suchen. Die Art und Weise, wie bestimmte psychische Störungen in den Medien dargestellt werden, kann ebenso variieren wie das damit verbundene Stigma. Auf der Social-Media-Plattform YouTube werden Depressionen häufig als ein Zustand dargestellt, der durch biologische oder umweltbedingte Faktoren verursacht wird, eher chronisch als kurzlebig ist und sich von Traurigkeit unterscheidet, was dazu beitragen kann, wie die Menschen über Depressionen denken.

In der Musikindustrie, insbesondere im Genre Hip-Hop oder Rap, werden diejenigen, die sich zu psychischen Erkrankungen äußern, stark kritisiert. Einem Artikel der Huffington Post zufolge gibt es jedoch immer mehr Rapper, die ihr Schweigen über Depressionen und Angstzustände brechen.

Sucht und Drogenkonsumstörungen

Im Laufe der Geschichte wurde Sucht größtenteils als moralisches Versagen oder Charakterschwäche angesehen und nicht als ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Es wurde festgestellt, dass Drogenkonsum stärker stigmatisiert wird als Rauchen, Fettleibigkeit und psychische Erkrankungen. Die Forschung hat gezeigt, dass die Stigmatisierung ein Hindernis für die Inanspruchnahme einer Behandlung durch suchtkranke Personen darstellt und eine "Behandlungslücke" schafft. Eine systematische Überprüfung aller epidemiologischen Studien über die Behandlungsraten von Menschen mit Alkoholkonsumstörungen ergab, dass über 80 % der Betroffenen keine Behandlung für ihre Störung in Anspruch genommen hatten. Die Studie ergab auch, dass die Behandlungslücke in Ländern mit niedrigem und niedrigem bis mittlerem Einkommen größer ist.

Die Forschung zeigt, dass die Worte, die verwendet werden, um über Sucht zu sprechen, zur Stigmatisierung beitragen können, und dass die allgemein verwendeten Begriffe "Missbrauch" und "Missbraucher" die Stigmatisierung sogar noch verstärken. Es hat sich gezeigt, dass Verhaltenssüchte (z. B. Glücksspiel, Sex usw.) eher auf Charakterschwächen zurückgeführt werden als Drogensucht. Die Stigmatisierung wird verringert, wenn Störungen des Substanzgebrauchs als behandelbare Krankheiten dargestellt werden. Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie hat sich als wirksames Mittel erwiesen, um Menschen dabei zu helfen, die Scham zu verringern, die mit der kulturellen Stigmatisierung der Behandlung von Drogenkonsum einhergeht.

Methamphetamin ist eine Droge, die mit einem starken Stigma behaftet ist. Eine nationale australische Bevölkerungsstudie hat gezeigt, dass der Anteil der Australier, die Methamphetamin als "Drogenproblem" bezeichneten, zwischen 2001 und 2019 gestiegen ist. Die epidemiologische Studie lieferte Belege dafür, dass die Dunkelziffer in diesem Zeitraum zugenommen hat, was mit der Durchführung von Gesundheitskampagnen über die Gefahren von Eis zusammenfiel, die stigmatisierende Elemente enthielten und Personen, die diese Droge konsumierten, negativ darstellten. Das Ausmaß der Untererfassung des Methamphetaminkonsums steht in engem Zusammenhang mit der zunehmenden negativen Einstellung gegenüber diesem Konsum im selben Zeitraum.

Armut

Empfänger von öffentlichen Unterstützungsprogrammen werden oft als arbeitsunwillig verachtet. Die Intensität der Armutsstigmatisierung ist positiv mit zunehmender Ungleichheit korreliert. Mit zunehmender Ungleichheit steigt auch die gesellschaftliche Neigung zur Stigmatisierung. Dies ist zum Teil auf die gesellschaftlichen Normen der Gegenseitigkeit zurückzuführen, d. h. auf die Erwartung, dass die Menschen das, was sie erhalten, selbst verdienen, anstatt Unterstützung in Form eines Geschenks zu erhalten, das die Menschen als Geschenk betrachten. Armut wird oft als Folge von Versagen und schlechten Entscheidungen wahrgenommen und nicht als Ergebnis sozioökonomischer Strukturen, die individuelle Fähigkeiten unterdrücken. Die Verachtung für die Verarmten lässt sich bis zu ihren Wurzeln in der angloamerikanischen Kultur zurückverfolgen, wo arme Menschen seit Hunderten von Jahren für ihr Unglück verantwortlich gemacht und ausgegrenzt wurden. Das Konzept der Devianz ist der Grundstein für die Stigmatisierung der Armen. Abweichler sind Menschen, die gegen wichtige Normen der Gesellschaft verstoßen, die alle teilen. Im Falle der Armut ist es die Verletzung der Norm der Gegenseitigkeit, die den Weg zur Stigmatisierung ebnet.

Öffentliche Unterstützung

Die soziale Stigmatisierung ist bei Empfängern öffentlicher Unterstützungsprogramme weit verbreitet. Dazu gehören Programme, die häufig von Familien in Anspruch genommen werden, die mit Armut zu kämpfen haben, wie Head Start und AFDC (Aid To Families With Dependent Children). Der Wert der Eigenständigkeit steht oft im Mittelpunkt der Schamgefühle, und je weniger die Menschen auf Eigenständigkeit Wert legen, desto weniger wirkt sich das Stigma psychologisch auf sie aus. Es ist erwiesen, dass die Stigmatisierung von Sozialhilfeempfängern bei armen Menschen zu mehr Passivität und Abhängigkeit führt und ihren Status und ihre Minderwertigkeitsgefühle weiter verfestigt. Sachbearbeiter behandeln Sozialhilfeempfänger häufig respektlos und stellen Vermutungen über abweichendes Verhalten und Arbeitsunwilligkeit an. Viele alleinerziehende Mütter gaben die Stigmatisierung als Hauptgrund dafür an, dass sie so schnell wie möglich aus der Sozialhilfe aussteigen wollten. Sie haben oft das Bedürfnis, Lebensmittelmarken zu verheimlichen, um der Verurteilung im Zusammenhang mit Sozialhilfeprogrammen zu entgehen. Die Stigmatisierung ist ein wichtiger Faktor, der zur Dauer und zum Ausmaß der Armut in den entwickelten Gesellschaften beiträgt, von der vor allem alleinerziehende Mütter betroffen sind. Sozialhilfeempfänger werden eher als Objekte der Gemeinschaft denn als Mitglieder betrachtet, was dazu führt, dass sie als Feinde der Gemeinschaft wahrgenommen werden, wodurch das Stigma in das kollektive Denken Eingang findet. Für alleinerziehende Mütter, die von Armut betroffen sind, ist das Fehlen von Gesundheitsleistungen eine der größten Herausforderungen, wenn es darum geht, die Armut zu überwinden. Traditionelle Werte der Selbstständigkeit verstärken bei Sozialhilfeempfängern das Schamgefühl und machen sie anfälliger für Stigmatisierung.

Psychische Krankheit

Taiwan

In Taiwan ist die Stärkung des psychiatrischen Rehabilitationssystems seit 1985 eines der Hauptziele des Gesundheitsministeriums. Leider war dieses Bestreben nicht von Erfolg gekrönt. Es wurde vermutet, dass eines der Hindernisse die soziale Stigmatisierung psychisch Kranker ist. Daher wurde eine Studie durchgeführt, um die Einstellung der allgemeinen Bevölkerung gegenüber Patienten mit psychischen Störungen zu untersuchen. Dazu wurden landesweit 1.203 Personen befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Allgemeinbevölkerung ein hohes Maß an Wohlwollen, Toleranz gegenüber der Rehabilitation in der Gemeinschaft und nicht-sozialer Einschränkung zeigte. Im Wesentlichen begünstigte die wohlwollende Einstellung die Akzeptanz der Rehabilitation in der Gemeinschaft. Daraus könnte gefolgert werden, dass die Überzeugung (der Einwohner Taiwans), psychisch Kranke mit Wertschätzung zu behandeln, und der Fortschritt der psychiatrischen Rehabilitation durch andere Faktoren als die soziale Stigmatisierung behindert werden könnten.

Epilepsie

Hongkong

Epilepsie, eine häufige neurologische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist, wird mit verschiedenen sozialen Stigmata in Verbindung gebracht. Chung-yan Guardian Fong und Anchor Hung führten in Hongkong eine Studie durch, die die Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber Menschen mit Epilepsie dokumentierte. Von den 1 128 befragten Personen hielten nur 72,5 % Epilepsie für akzeptabel; 11,2 % würden ihre Kinder nicht mit anderen Epilepsiekranken spielen lassen; 32,2 % würden ihren Kindern nicht erlauben, Personen mit Epilepsie zu heiraten; außerdem würden Arbeitgeber (22,5 %) einen Arbeitsvertrag kündigen, wenn bei einem Arbeitnehmer mit nicht gemeldeter Epilepsie ein epileptischer Anfall auftritt. Es wurde vorgeschlagen, mehr Anstrengungen zu unternehmen, um das Bewusstsein, die Einstellung und das Verständnis für Epilepsie in der Öffentlichkeit durch Schulbildung und epilepsiebezogene Organisationen zu verbessern.

In den Medien

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat die Technologie einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen in vielen Ländern und ist zu einer gesellschaftlichen Norm geworden. Viele Menschen besitzen einen Fernseher, einen Computer und ein Smartphone. Die Medien können hilfreich sein, wenn es darum geht, die Menschen über Nachrichten und Weltthemen auf dem Laufenden zu halten, und sie haben einen großen Einfluss auf die Menschen. Da sie so einflussreich sind, wirkt sich die Darstellung von Minderheitengruppen manchmal auf die Haltung anderer Gruppen ihnen gegenüber aus. Ein Großteil der Medienberichterstattung hat mit anderen Teilen der Welt zu tun. Ein großer Teil dieser Berichterstattung hat mit Krieg und Konflikten zu tun, die die Menschen mit jeder Person aus diesem Land in Verbindung bringen können. Es besteht die Tendenz, sich mehr auf die positiven Verhaltensweisen der eigenen Gruppe und die negativen Verhaltensweisen anderer Gruppen zu konzentrieren. Dies fördert negative Gedanken über Menschen, die diesen anderen Gruppen angehören, und stärkt stereotype Überzeugungen.

"Die Zuschauer scheinen auf Gewalt mit Emotionen wie Wut und Verachtung zu reagieren. Sie sind um die Integrität der sozialen Ordnung besorgt und zeigen ihre Missbilligung gegenüber anderen. Emotionen wie Traurigkeit und Angst werden viel seltener gezeigt." (Unz, Schwab & Winterhoff-Spurk, 2008, S. 141)

In einer Studie, in der die Auswirkungen stereotyper Werbung auf Schüler untersucht wurden, sahen sich 75 Highschool-Schüler Zeitschriftenanzeigen mit stereotypen Frauenbildern an, z. B. eine Frau, die an einem Festtagsessen arbeitet, während 50 andere nicht stereotype Bilder sahen, z. B. eine Frau, die in einer Anwaltskanzlei arbeitet. Diese Gruppen reagierten dann auf Aussagen über Frauen auf einem "neutralen" Foto. Auf diesem Foto war eine Frau in legerer Kleidung abgebildet, die keiner offensichtlichen Aufgabe nachging. Die Studenten, die die stereotypen Bilder sahen, neigten dazu, die Fragebögen mit stereotyperen Antworten in 6 der 12 Fragebogenaussagen zu beantworten. Dies deutet darauf hin, dass selbst eine kurze Exposition gegenüber stereotyper Werbung Stereotype verstärkt. (Lafky, Duffy, Steinmaus & Berkowitz, 1996)

Auswirkungen von Bildung und Kultur

Die oben erwähnten Stigmata (die mit den jeweiligen Krankheiten verbunden sind) schlagen Auswirkungen vor, die diese Stereotypen auf den Einzelnen haben. Unabhängig davon, ob die Auswirkungen negativer oder positiver Natur sind, führt die "Etikettierung" von Menschen zu einer erheblichen Veränderung der individuellen Wahrnehmung (von Personen mit der Krankheit). Vielleicht könnte ein gegenseitiges Verständnis der Stigmatisierung, das durch Aufklärung erreicht wird, die soziale Stigmatisierung vollständig beseitigen.

Laurence J. Coleman hat als Erster die Theorie der sozialen Stigmatisierung von Erving Goffman (1963) auf begabte Kinder übertragen und damit eine Erklärung dafür geliefert, warum Kinder ihre Fähigkeiten verbergen und ihren Mitschülern eine andere Identität präsentieren können. Die Theorie der Stigmatisierung von Hochbegabung wurde von Laurence J. Coleman und Tracy L. Cross in ihrem Buch Being Gifted in School, einem vielzitierten Nachschlagewerk im Bereich der Hochbegabtenförderung, weiter ausgearbeitet. Im Kapitel Coping with Giftedness (Umgang mit Hochbegabung) erweiterten die Autoren die Theorie, die sie erstmals in einem Artikel aus dem Jahr 1988 dargelegt hatten. Laut Google Scholar wurde dieser Artikel über 300 Mal in der akademischen Literatur zitiert (Stand: 2022).

Coleman und Cross waren die ersten, die intellektuelle Begabung als stigmatisierenden Zustand identifizierten, und sie schufen ein Modell, das auf Goffmans (1963) Arbeit, Forschungen mit begabten Schülern und einem Buch basiert, das von 20 begabten Teenagern geschrieben und herausgegeben wurde. Hochbegabung unterscheidet die Schüler von ihren Mitschülern, und dieser Unterschied beeinträchtigt die volle soziale Akzeptanz. Die unterschiedlichen Erwartungen, die in den verschiedenen sozialen Kontexten, in denen sich die Kinder bewegen müssen, bestehen, und die Werturteile, die dem Kind zugewiesen werden können, führen dazu, dass das Kind soziale Bewältigungsstrategien einsetzt, um seine Identität zu verwalten. Im Gegensatz zu anderen stigmatisierenden Bedingungen ist Hochbegabung einzigartig, weil sie je nach Publikum und Umständen zu Lob oder Spott führen kann.

Begabte Kinder lernen, wann es sicher ist, ihre Begabung zu zeigen, und wann sie sie verstecken sollten, um besser in eine Gruppe zu passen. Diese Beobachtungen führten zur Entwicklung des Informationsmanagementmodells, das den Prozess beschreibt, durch den Kinder entscheiden, Bewältigungsstrategien einzusetzen, um ihre Identität zu verwalten. In Situationen, in denen sich ein Kind anders fühlt, kann es beschließen, die Informationen zu verwalten, die andere über es wissen. Zu den Bewältigungsstrategien gehören die Nicht-Identifikation mit der Hochbegabung, der Versuch, sich unauffällig zu verhalten, oder die Schaffung einer auffälligen Identität (indem es eine stereotype Rolle spielt, die mit Hochbegabung assoziiert wird). Diese verschiedenen Strategien werden als Kontinuum der Sichtbarkeit bezeichnet.

Stigmatisierende Haltung von Narzissten gegenüber psychiatrischen Erkrankungen

Arikan fand heraus, dass eine stigmatisierende Haltung gegenüber psychiatrischen Patienten mit narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen verbunden ist.

Abtreibung

Obwohl Schwangerschaftsabbrüche weltweit weit verbreitet sind, entscheiden sich viele Menschen dafür, die Inanspruchnahme solcher Dienste zu verschweigen, was zum Teil auf das Stigma zurückzuführen ist, das mit einem Schwangerschaftsabbruch verbunden ist. Es hat sich gezeigt, dass das Verschweigen von Abtreibungserfahrungen mit verstärkter Isolation und psychischem Stress einhergeht. Auch die Anbieter von Abtreibungsdiensten sind mit einem Stigma behaftet.

Stigmatisierung von Vorurteilen

Kulturelle Normen können die Äußerung von Vorurteilen verhindern, da solche Ansichten stigmatisiert werden und die Menschen daher vorurteilsfreie Ansichten äußern, auch wenn sie etwas anderes glauben (Präferenzverfälschung). Wenn jedoch die Stigmatisierung solcher Ansichten verringert wird, sind die Menschen eher bereit, vorurteilsbehaftete Gefühle zu äußern. So nahm beispielsweise nach der Wirtschaftskrise 2008 die einwanderungsfeindliche Stimmung in der US-Bevölkerung scheinbar zu, obwohl sie in Wirklichkeit gleich geblieben ist und es einfach akzeptabler geworden ist, sich offen gegen die Einwanderung auszusprechen.

Stigmaforschung

In der Stigmaforschung werden einerseits die Prozesse erforscht, die zur Stigmatisierung führen, andererseits die Formen des Umgangs der von Stigmatisierung betroffener Personen mit dem Stigma (Stigmamanagement). Hierbei wird grundsätzlich zwischen Stigmatisierung auf gesellschaftlicher und auf individueller Ebene unterschieden.

Als Verfahren zur Feststellung des Ausmaßes von Stigmatisierung hat sich die Messung der erwünschten „sozialen Distanz“ als häufig angewandte Methode bewährt: Die untersuchten Personen werden danach befragt, ob sie jemanden mit dem spezifischen Stigmatisierungsmerkmal (z. B. einer psychischen Erkrankung) als Mieter, Nachbarn oder Babysitter akzeptieren würden. Vertiefend wird gefragt, ob die befragte Person in eine Familie einheiraten würde, in der Menschen mit dem spezifischen Stigmatisierungsmerkmal leben, oder ob die untersuchte Person solche Menschen in ihren sozialen Kreis aufnehmen würde oder als Mitarbeiter empfehlen würde.

Goffman entwickelt eine Typologie des Umgangs mit Stigmata im Alltag. Er unterscheidet zwischen verschiedenen Formen des Umgangs wie Enthüllung, Verdrängung, Kompensation, Inanspruchnahme gesetzlicher Schutzmechanismen. Bei nicht sichtbaren Stigma-Merkmalen (z. B. frühere Gefängnisstrafe, Spielschulden) entscheidet eine betroffene Person über Geheimhaltung oder Enthüllung. Beides kann je nach Adressat sowohl ungünstige wie günstige Auswirkungen haben. Auch auf Seiten der Interaktionspartner von durch Stigmatisierung bedrohten Personen wird Stigmamanagement betrieben (Ignorieren des Stigmas, Empathie, Meiden von Stigmaträgern usw.).

Vergleichende Untersuchungen über die Stigmatisierung psychisch Kranker in Nigeria und Deutschland ergaben, dass Stigmatisierungen in Deutschland wesentlich seltener zu erwarten sind als in Nigeria, was auf den besseren Informationsstand über diese Krankheiten in Deutschland zurückzuführen sein könnte. Andererseits weisen Untersuchungsergebnisse einer Zürcher Forschungsgruppe darauf hin, dass sich auch die besonders gut über die Sachverhalte informierten Fachleute in ihrem Antwortverhalten bezüglich sozialer Distanz kaum von der Durchschnittsbevölkerung unterscheiden. Diese Ergebnisse haben kritische Fragen nach dem Rollenbild und der Funktion von Psychiatern in der Verhütung und Bekämpfung von Stigmatisierungen psychisch Kranker bestärkt.