Erbrechen

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Erbrechen
Andere NamenErbrechen, kotzen, kotzen, kotzen, kotzen, kotzen
A Renaissance drawing with vivid colours depicting a woman holding the head of a man, who is bent over and expelling a brownish-red material from his mouth. A second woman stands at the left of the image in the doorway to the room, and appears to offer support. A crude representation of vomiting.
Illustration des Erbrechens aus dem 14. Jahrhundert aus dem Casanatense Tacuinum Sanitatis
FachgebietGastroenterologie
SymptomeÜbelkeit
KomplikationenAspiration, Elektrolyt- und Wasserverlust, Schädigung des Zahnschmelzes, Einriss der Speiseröhrenschleimhaut
RisikofaktorenMigräne in der Vorgeschichte, PONV oder Reisekrankheit bei einem Elternteil oder Geschwisterkind in der Vorgeschichte, besserer ASA-Gesundheitszustand, starke präoperative Ängstlichkeit, bestimmte Ethnien oder Operationsarten, verringerte perioperative Flüssigkeitszufuhr, kristalloide versus kolloide Gabe

Erbrechen (auch als Emesis oder Kotzen bekannt) ist das unwillkürliche, gewaltsame Ausstoßen des Mageninhalts durch den Mund und manchmal die Nase.

Erbrechen kann die Folge von Erkrankungen wie Lebensmittelvergiftung, Gastroenteritis, Schwangerschaft, Reisekrankheit oder Kater sein, aber auch eine Folge von Krankheiten wie Hirntumoren, erhöhtem Hirndruck oder übermäßiger Exposition gegenüber ionisierender Strahlung. Das Gefühl, sich gleich übergeben zu müssen, wird als Übelkeit bezeichnet; sie geht häufig voraus, führt aber nicht immer zu Erbrechen. Alkohol- oder narkosebedingte Beeinträchtigungen können zum Einatmen von Erbrochenem und damit zum Ersticken führen. In schweren Fällen, in denen eine Dehydrierung auftritt, kann eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erforderlich sein. Antiemetika sind manchmal notwendig, um Übelkeit und Erbrechen zu unterdrücken. Selbst herbeigeführtes Erbrechen kann Bestandteil einer Essstörung wie Bulimie sein und wird inzwischen selbst als eigenständige Essstörung, als Purging Disorder, eingestuft.

Klassifikation nach ICD-10
R11 Übelkeit und Erbrechen
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Erbrechen, altägyptische Darstellung

Erbrechen ist die schwallartige Entleerung des Magen- oder Speiseröhreninhaltes (Chymus) entgegen der natürlichen Richtung (retroperistaltisch) durch die Speiseröhre und den Mund.

Medizinische Fachbegriffe für das Erbrechen sind die Emesis (griechisch ἔμεσις) und der Vomitus (lateinisch). Aus dem Lateinischen ist auch die deutsche (vornehme) Bezeichnung „Vomitation“ gebräuchlich.

Von Erbrechen abzugrenzen ist die Regurgitation, bei der es zu einem passiven Rückfluss von Speisebrei aus Magen und Speiseröhre in den Mund ohne Einsatz antiperistaltischer Muskulatur kommt, und die nicht mit Übelkeit verbunden ist. Die Ursachen für Erbrechen und Regurgitation sind in der Regel unterschiedlich.

Komplikationen

Erbrechen

Aspiration

Erbrechen ist gefährlich, wenn Mageninhalt in die Atemwege gelangt. Unter normalen Umständen verhindern der Würgereflex und der Husten dies; diese Schutzreflexe sind jedoch bei Personen, die unter dem Einfluss bestimmter Substanzen (einschließlich Alkohol) stehen oder sogar leicht betäubt sind, beeinträchtigt. Die Person kann ersticken und eine Aspirationspneumonie entwickeln.

Dehydrierung und Elektrolyt-Ungleichgewicht

Längeres und übermäßiges Erbrechen entzieht dem Körper Wasser (Dehydratation) und kann den Elektrolytstatus verändern. Das Erbrechen im Magen führt zu einem direkten Verlust von Säure (Protonen) und Chlorid. In Verbindung mit dem daraus resultierenden alkalischen Tide führt dies zu einer hypochlorämischen metabolischen Alkalose (niedrige Chloridwerte zusammen mit hohen HCO-
3 und CO
2 und erhöhtem pH-Wert im Blut) und häufig zu Hypokaliämie (Kaliummangel). Die Hypokaliämie ist eine indirekte Folge des Ausgleichs des Säureverlusts durch die Niere. Durch den Verlust der Nahrungsaufnahme kann der Betroffene schließlich kachektisch werden. Seltener kommt es zu einem Erbrechen von Darminhalt, einschließlich Gallensäuren und HCO-
3, das eine metabolische Azidose verursachen kann.

Mallory-Weiss-Tränen

Wiederholtes oder heftiges Erbrechen kann zu Erosionen der Speiseröhre oder kleinen Rissen in der Speiseröhrenschleimhaut (Mallory-Weiss-Riss) führen. Dies kann sichtbar werden, wenn nach mehreren Episoden frisches rotes Blut mit Erbrochenem vermischt wird.

Zahnmedizin

Wiederkehrendes Erbrechen, wie es bei Bulimia nervosa beobachtet wird, kann aufgrund des Säuregehalts des Erbrochenen zur Zerstörung des Zahnschmelzes führen. Auch Verdauungsenzyme können sich negativ auf die Mundgesundheit auswirken, indem sie das Zahnfleischgewebe abbauen.

Pathophysiologie

Rezeptoren am Boden des vierten Ventrikels des Gehirns stellen eine Chemorezeptor-Auslösezone dar, die als Area postrema bezeichnet wird und deren Stimulation zu Erbrechen führen kann. Die Area postrema ist ein zirkumventrikuläres Organ und liegt als solches außerhalb der Blut-Hirn-Schranke; sie kann daher durch Medikamente aus dem Blut stimuliert werden, die das Erbrechen auslösen oder hemmen können.

Es gibt verschiedene Quellen für den Input in das Brechzentrum:

  • Die Chemorezeptor-Triggerzone an der Basis des vierten Ventrikels verfügt über zahlreiche Dopamin-D2-Rezeptoren, Serotonin-5-HT3-Rezeptoren, Opioidrezeptoren, Acetylcholinrezeptoren und Rezeptoren für Substanz P. Die Stimulierung verschiedener Rezeptoren ist an unterschiedlichen Wegen beteiligt, die zum Erbrechen führen; am letzten gemeinsamen Weg scheint Substanz P beteiligt zu sein.
  • Das vestibuläre System, das über den Hirnnerv VIII (Nervus vestibulocochlearis) Informationen an das Gehirn sendet, spielt eine wichtige Rolle bei der Reisekrankheit und ist reich an Muscarinrezeptoren und Histamin-H1-Rezeptoren.
  • Der Hirnnerv X (Nervus vagus) wird aktiviert, wenn der Rachenraum gereizt wird, was zu einem Würgereflex führt.
  • Die Eingänge des vagalen und des enterischen Nervensystems übermitteln Informationen über den Zustand des Gastrointestinaltrakts. Eine Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut durch Chemotherapie, Bestrahlung, Dehnung oder eine akute infektiöse Gastroenteritis aktiviert die 5-HT3-Rezeptoren dieser Eingänge.
  • Das ZNS vermittelt Erbrechen, das durch psychiatrische Störungen und Stress entsteht, über höhere Gehirnzentren.
  • Die Medulla spielt eine wichtige Rolle bei der Auslösung des Erbrechens.

Der Brechakt umfasst drei Arten von Ausgängen, die von der Chemorezeptor-Auslösezone initiiert werden: Motorik, parasympathisches Nervensystem (PNS) und sympathisches Nervensystem (SNS). Sie sind wie folgt:

  • Vermehrter Speichelfluss zum Schutz des Zahnschmelzes vor der Magensäure. (Übermäßiges Erbrechen führt zu Zahnerosion.) Dies ist Teil der PNS-Leistung.
  • Der Körper atmet tief ein, um das Aspirieren von Erbrochenem zu vermeiden.
  • Die Retroperistaltik geht von der Mitte des Dünndarms aus und befördert den Inhalt des Verdauungstrakts durch den entspannten Pylorus-Schließmuskel in den Magen.
  • Der intrathorakale Druck sinkt (durch Einatmen gegen eine geschlossene Stimmritze), und der Druck im Bauchraum nimmt zu, da sich die Bauchmuskeln zusammenziehen, wodurch der Mageninhalt in die Speiseröhre befördert wird, da sich der untere Speiseröhrenschließmuskel entspannt. Der Magen selbst kontrahiert während des Erbrechens nicht, außer an der Winkelkerbe, und es findet auch keine Retroperistaltik in der Speiseröhre statt.
  • Dem Erbrechen geht in der Regel ein Würgen voraus.
  • Das Erbrechen löst auch eine SNS-Reaktion aus, die sowohl Schweißausbrüche als auch eine erhöhte Herzfrequenz verursacht.

Phasen

Der Vorgang des Erbrechens läuft in zwei Phasen ab. In der Würgephase ziehen sich die Bauchmuskeln zusammen mit dem Zwerchfell und den Muskeln, die für die Einatmung zuständig sind, einige Male koordiniert zusammen. Aus diesem Grund kann man diese Phase mit einem heftigen Schluckauf verwechseln. In dieser Würgephase ist noch nichts ausgestoßen worden. In der nächsten Phase, die auch als Austreibungsphase bezeichnet wird, entsteht ein starker Druck im Magen, der durch enorme Verschiebungen des Zwerchfells und des Bauches hervorgerufen wird. Bei diesen Verschiebungen handelt es sich im Wesentlichen um kräftige Kontraktionen dieser Muskeln, die längere Zeit andauern - viel länger als eine normale Muskelkontraktion. Der Druck lässt dann plötzlich nach, wenn sich der obere Ösophagussphinkter entspannt, wodurch der Mageninhalt ausgestoßen wird. Personen, die ihre Bauchmuskeln nicht regelmäßig trainieren, können für einige Tage Schmerzen in diesen Muskeln verspüren. Die Druckentlastung und die Freisetzung von Endorphinen in den Blutkreislauf nach dem Erbrechen bewirken, dass sich der Erbrechende besser fühlt.

Inhalt

Teilweise verdaute Nahrung, mit mannshohem Handschuh als Maßstab

Die Magensekrete und auch das Erbrochene sind stark säurehaltig. Kürzlich aufgenommene Nahrung erscheint im Magenbrei. Unabhängig vom Inhalt ist das Erbrochene meist übelriechend.

Der Inhalt des Erbrochenen (Emesis) kann von medizinischem Interesse sein. Frisches Blut im Erbrochenen wird als Hämatemesis ("Bluterbrechen") bezeichnet. Verändertes Blut hat Ähnlichkeit mit Kaffeesatz (da das Eisen im Blut oxidiert ist), und wenn diese Substanz identifiziert wird, spricht man von Kaffeesatzerbrechen. Bei starkem Erbrechen kann durch die Kontraktion des Zwölffingerdarms Galle in das Erbrochene gelangen. Das Erbrechen von Kot ist häufig eine Folge eines Darmverschlusses oder einer gastrokolischen Fistel und wird als Warnzeichen für dieses potenziell schwerwiegende Problem behandelt (signum mali ominis).

Hält der Brechreflex über einen längeren Zeitraum an, ohne dass es zu nennenswertem Erbrechen kommt, spricht man von unproduktivem Erbrechen oder "trockenem Erbrechen", das schmerzhaft und schwächend sein kann.

Farbe des Erbrochenen
  • Leuchtendes Rot im Erbrochenen deutet auf Blutungen aus der Speiseröhre hin
  • Dunkelrotes Erbrochenes mit leberähnlichen Klümpchen deutet auf starke Blutungen im Magen hin, z. B. bei einem perforierten Geschwür
  • Kaffeesatzartiges Erbrochenes deutet auf eine weniger starke Blutung im Magen hin, da die Magensäure Zeit hatte, die Zusammensetzung des Blutes zu verändern
  • Gelbes Erbrochenes deutet auf Galle hin, was bedeutet, dass die Pylorusklappe geöffnet ist und Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen fließt (dies kommt häufiger bei älteren Menschen vor)

Ursachen

Die Ursachen des Erbrechens sind vielfältig und reichen von vorübergehenden Magen-Darm-Infekten zu schwerwiegenderen Erkrankungen wie zum Beispiel chronischen Speiseröhren- oder Magen- und Darmerkrankungen. Auch durch Medikamente (sogenanntes medikamenteninduziertes Erbrechen, vor allem durch Zytostatika) und bei Vergiftungen (z. B. durch Pilze oder bei übermäßiger Alkoholzufuhr) kann es zu Erbrechen kommen.

Bei Verengung im Magenausgang oder Darmverschluss kann es auch ohne vaso-vagalen Reiz zum sogenannten Überlauferbrechen kommen.

Vor allem bei kleinen Kindern können auch Hustenanfälle Erbrechen auslösen. Nach der Medikamentengabe einer Chemo- bzw. nach Strahlentherapie bei Krebserkrankungen können Übelkeit und Erbrechen entweder sofort oder verzögert nach einigen Tagen auftreten. Dies wird jedoch weitestgehend durch die vorsorgliche Gabe von Antiemetika verhindert. Eine andere Ursache für Übelkeit und Erbrechen können Stoffwechselentgleisungen sein: Urämie, Leberversagen, Blutzuckerveränderungen. Erbrechen ist einer der häufigsten Beratungsanlässe in einer allgemeinmedizinischen Praxis.

Das Erbrechen wird meist über vago-vasale Reize ausgelöst und durch einen komplexen Fremdreflexmechanismus vom Brechzentrum (u. a. der Area postrema) in der Medulla oblongata des Hirnstammes gesteuert. Beim Brechreflex sind der neunte und zehnte Hirnnerv (der Nervus glossopharyngeus und der Nervus vagus), Nerven der Atemwege, Nerven für die Bauchmuskeln und das Zwerchfell aktiviert.

Verdauungstrakt

Ursachen im Bereich des Verdauungstrakts

  • Gastritis (Entzündung der Magenwand)
  • Gastroenteritis
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Zöliakie
  • Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität
  • Pylorusstenose (bei Säuglingen verursacht sie typischerweise ein sehr heftiges "projektilartiges Erbrechen" und ist eine Indikation für eine dringende Operation)
  • Verstopfung des Darms
  • Überernährung (zu voller Magen)
  • Akutes Abdomen und/oder Peritonitis
  • Darmverschluss
  • Nahrungsmittelallergien (oft in Verbindung mit Nesselsucht oder Schwellungen)
  • Cholezystitis, Pankreatitis, Appendizitis, Hepatitis
  • Lebensmittelvergiftung
  • Bei Kindern kann sie durch eine allergische Reaktion auf Kuhmilchproteine verursacht werden (Milchallergie oder Laktoseintoleranz)

Sinnesorgane und Gehirn

Ursachen im Bereich der Sinnesorgane:

  • Bewegung, die zu Reisekrankheit führt (verursacht durch eine Überreizung der Labyrinthkanäle des Ohres)
  • Ménière-Krankheit
  • Schwindel

Ursachen im Gehirn:

  • Gehirnerschütterung
  • Zerebrale Blutung
  • Migräne
  • Hirntumore, die eine Fehlfunktion der Chemorezeptoren verursachen können
  • Gutartige intrakranielle Hypertonie und Hydrocephalus

Stoffwechselstörungen (diese können sowohl den Magen als auch die Teile des Gehirns reizen, die das Erbrechen koordinieren):

  • Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel)
  • Urämie (Anhäufung von Harnstoff, meist aufgrund von Nierenversagen)
  • Nebenniereninsuffizienz
  • Hypoglykämie
  • Hyperglykämie

Schwangere:

  • Hyperemesis, morgendliche Übelkeit

Medikamentenreaktion (Erbrechen kann als akute somatische Reaktion auf) auftreten:

  • Alkohol, der teilweise zu Acetaldehyd oxidiert werden kann, das die Kater-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit und schnelle Herzfrequenz verursacht.
  • Opioide
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
  • Viele Chemotherapie-Medikamente
  • Einige entheogene Substanzen (wie Peyote oder Ayahuasca)

Krankheiten (umgangssprachlich manchmal als "Magen-Darm-Grippe" bezeichnet - ein weit gefasster Name, der sich auf Magenentzündungen bezieht, die durch eine Reihe von Viren und Bakterien verursacht werden):

  • Norovirus (früher Norwalk-Virus oder Norwalk-Erreger)
  • Schweineinfluenza

Psychiatrische/Verhaltensstörungen:

  • Bulimia nervosa
  • Purging-Störung

Brechmittel

Ein Brechmittel, wie z. B. Brechwurzelsirup, ist eine Substanz, die bei oraler Verabreichung oder durch Injektion Erbrechen auslöst. Ein Brechmittel wird medizinisch eingesetzt, wenn eine Substanz aufgenommen wurde und sofort aus dem Körper ausgeschieden werden muss. (Aus diesem Grund enthalten viele giftige und leicht verdauliche Produkte wie Rattengift ein Brechmittel. Dies stellt kein Problem für die Wirksamkeit des Rodentizids dar, da Nagetiere nicht erbrechen können.) Durch das Auslösen von Erbrechen kann die Substanz entfernt werden, bevor sie in den Körper aufgenommen wird. Brechmittel lassen sich in zwei Kategorien einteilen: solche, die ihre Wirkung durch Einwirkung auf das Brechzentrum im Rückenmark entfalten, und solche, die direkt auf den Magen wirken. Einige Brechmittel, wie z. B. Ipecac, fallen in beide Kategorien; sie wirken zunächst direkt auf den Magen, während ihre weitere und stärkere Wirkung durch die Stimulierung des Markzentrums erfolgt.

Salzwasser und Senfwasser, die direkt auf den Magen wirken, werden seit dem Altertum als Brechmittel verwendet. Bei Salz ist Vorsicht geboten, da eine übermäßige Einnahme möglicherweise schädlich sein kann. Auch Kupfersulfat wurde früher als Brechmittel verwendet. Heute gilt es als zu giftig für diese Anwendung.

Wasserstoffperoxid wird in der tierärztlichen Praxis als Brechmittel verwendet.

Selbst herbeigeführte

  • Essstörungen (Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa)
  • Um ein aufgenommenes Gift auszuscheiden (einige Gifte sollten nicht erbrochen werden, da sie beim Einatmen oder Aspirieren giftiger sein können; es ist besser, vor dem Auslösen von Erbrechen Hilfe zu suchen)
  • Manche Menschen, die viel trinken, erbrechen, um in ihrem Magen Platz für weiteren Alkoholkonsum zu schaffen.
  • Teilnehmer an der Milk Challenge erbrechen in der Regel den größten Teil der konsumierten Milch, da die Proteine in der aufgenommenen Milch (z. B. Kasein) bei Kontakt mit der Magensäure und den Protease-Enzymen schnell denaturieren und sich auflösen, wodurch sich der Magen schnell füllt. Sobald der Magen voll ist, lösen Dehnungsrezeptoren in der Magenwand Signale zum Erbrechen aus, um weitere aufgenommene Flüssigkeit auszuscheiden.
  • Menschen, die unter Übelkeit leiden, können Erbrechen herbeiführen, in der Hoffnung, sich besser zu fühlen.

Sonstiges

  • Nach Operationen (postoperative Übelkeit und Erbrechen)
  • Unangenehme Anblicke oder Ekel, Gerüche, Geräusche oder Gedanken (z. B. verfaulte Materie, das Erbrechen anderer, der Gedanke an Erbrechen), usw.
  • Extreme Schmerzen, z. B. starke Kopfschmerzen oder Herzinfarkt
  • Extreme Emotionen
  • Zyklisches Erbrechenssyndrom (ein schlecht verstandener Zustand mit Erbrechensanfällen)
  • Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (ähnlich dem zyklischen Erbrechenssyndrom, bei dem jedoch Cannabiskonsum die Ursache ist).
  • Hohe Dosen ionisierender Strahlung lösen manchmal einen Brechreflex aus.
  • Heftige Hustenanfälle, Schluckauf oder Asthma
  • Angstzustände
  • Depressionen
  • Überanstrengung (zu starke körperliche Anstrengung kann kurz darauf zu Erbrechen führen).
  • Ruminationssyndrom, eine unterdiagnostizierte und wenig erforschte Störung, die dazu führt, dass die Patienten kurz nach der Nahrungsaufnahme wieder erbrechen.

Andere Arten

  • Projektilartiges Erbrechen ist ein Erbrechen, bei dem der Mageninhalt mit großer Wucht herausgeschleudert wird. Es ist ein klassisches Symptom der infantilen hypertrophischen Pylorusstenose, bei der es typischerweise nach der Nahrungsaufnahme auftritt und so heftig sein kann, dass ein Teil des Inhalts durch die Nase austritt.

Medikamente und äußere Reize

Erbrechen kann durch die Verabreichung von Emetika oder indirekt über die Rachenhinterwand- oder Magenschleimhaut, die Geruchs- oder Geschmacksorgane insbesondere bei Ekel oder über das Gleichgewichtsorgan (siehe Übelkeit) ausgelöst werden, aber auch als psychovegetative Reaktion auf optische, olfaktorische (Geruchssinn) oder akustische Reize.

Erkrankungen des Gehirns

Eine direkte Reizung des Brechzentrums, z. B. durch Gehirnerschütterung, Tumorerkrankungen, eine Hirnhautentzündung, Sonnenstich, Schlaganfall, erhöhten Hirndruck oder Abflussbehinderungen des Hirnwassers kann zum Erbrechen führen. Schiffsreisen und Schaukelbewegungen (Seekrankheit), kurvenreiche Autofahrten, Achterbahnfahrten oder Erkrankungen des Innenohrs können das Gleichgewichtsorgan stören und ebenfalls den Brechreiz auslösen. Migräne erzeugt mitunter Übelkeit und führt so auch zum Erbrechen. Als umschriebene bulbäre Schädigung gilt das Syndrom des Deiters-Kerns und seiner Kleinhirn-, N. vestibularis- und anderen weit verbreiteten Afferenzen (Bonnier-Syndrom) als auslösend für Brechreiz.

Psychische Störungen

Willentlich herbeigeführtes Erbrechen kann ein Symptom einer Essstörung wie der Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa sein, aber auch bei anderen psychischen Störungen wie dissoziativen Störungen und hypochondrischen Störungen auftreten. Psychisches Erbrechen kann auch spontan auftreten. Dabei wird psychischer Ekel empfunden.

Behandlung

Die Behandlung des Erbrechens sollte sich nach den Ursachen richten und in ruhiger Umgebung erfolgen. Zur medikamentösen Therapie stehen Antiemetika zur Verfügung. Bei Gleichgewichtsstörungen werden erfolgreich Antihistaminika (z. B. Diphenhydramin und Doxylamin) oder Anticholinergika (z. B. Scopolamin) eingesetzt. Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einem Migräne-Anfall werden üblicherweise mit Prokinetika (z. B. Metoclopramid und Domperidon) behandelt, die zusätzlich die Aufnahme von Migränetherapeutika beschleunigen. Bei Erbrechen im Rahmen der Chemotherapie maligner Tumoren mit Zytostatika sind Setrone (5-HT3-Antagonisten, z. B. Ondansetron und Tropisetron) und das Kortikoid Dexamethason wirksam. Bei psychischen Essstörungen (Anorexia nervosa und Bulimie) ist eine psychiatrische Klärung wichtig.

Problematisch bei der Behandlung des Erbrechens ist die mangelhafte Aufnahme von Medikamenten, die in Form von Tabletten oder Tropfen gegeben werden. In leichteren Fällen genügt die rektale Verabreichung eines Antiemetikums wie Domperidon oder Diphenhydramin als Zäpfchen. In schwereren Fällen kann eine parenterale Medikamentengabe und zusätzlich ein Flüssigkeits- und Salzausgleich notwendig sein.

Die Art des Erbrochenen kann diagnostisch bedeutsam sein, so z. B. bei:

  • Bluterbrechen (Hämatemesis, Kaffeesatzerbrechen) bei Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt
  • Koterbrechen (Miserere oder Kopremesis), Erbrechen von Darminhalt bei Darmverschluss (Ileus), prognostisch oft ungünstig
  • Galleerbrechen (Cholemesis, Biliäres Erbrechen)
  • nichtgalliges Erbrechen bei Obstruktionen proximal der Papilla duodeni major

Bei Vergiftungen kann das Erbrochene wichtige Hinweise auf deren Ursache geben.

Ein Antiemetikum ist ein Medikament, das gegen Erbrechen und Übelkeit wirksam ist. Antiemetika werden in der Regel zur Behandlung der Reisekrankheit und der Nebenwirkungen von Medikamenten wie Opioiden und Chemotherapie eingesetzt.

Antiemetika wirken durch Hemmung der Rezeptorstellen, die mit Erbrechen in Verbindung stehen. Daher werden Anticholinergika, Antihistaminika, Dopaminantagonisten, Serotoninantagonisten und Cannabinoide als Antiemetika eingesetzt.

Die Belege für den Einsatz von Antiemetika bei Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen in der Notaufnahme sind dürftig. Es ist unklar, ob ein Medikament besser als ein anderes oder besser als keine aktive Behandlung ist.

Epidemiologie

Übelkeit und/oder Erbrechen sind die Hauptbeschwerden bei 1,6 % der Besuche bei Hausärzten in Australien.

Gesellschaft und Kultur

Herodot, der über die Kultur der alten Perser schreibt und die Unterschiede zu der der Griechen hervorhebt, stellt fest, dass es bei den Persern verboten ist, sich in Anwesenheit anderer zu übergeben.

Soziale Anzeichen

Ein betrunkener Mann erbricht, während ein junger Sklave seine Stirn festhält. Brygos-Maler, 500-470 v. Chr.

Wenn sich eine Person erbricht, wird den anderen in der Nähe häufig übel, vor allem wenn sie das Erbrochene der anderen riechen, was oft so weit geht, dass sie sich selbst übergeben müssen. Man geht davon aus, dass es sich dabei um eine evolutionäre Eigenschaft von Primaten handelt. Viele Primaten in freier Wildbahn neigen dazu, in kleinen Gruppen nach Nahrung zu suchen. Reagiert ein Mitglied der Gruppe negativ auf die aufgenommene Nahrung, kann es für die anderen Mitglieder der Gruppe von Vorteil sein (im Sinne des Überlebens), sich ebenfalls zu übergeben. Diese Tendenz wurde in der menschlichen Bevölkerung bei Trinkgelagen beobachtet, wo der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke dazu führen kann, dass sich eine Reihe von Gruppenmitgliedern fast gleichzeitig erbricht, was durch das anfängliche Erbrechen eines einzelnen Gruppenmitglieds ausgelöst wird. Dieses Phänomen wurde auch in der Populärkultur aufgegriffen: Berühmte Beispiele finden sich in den Filmen Monty Python's The Meaning of Life (1983) und Stand By Me (1986).

Starkes Erbrechen bei Ayahuasca-Zeremonien ist ein häufiges Phänomen. Menschen, die nach dem Konsum von Ayahuasca "la purga" erleben, betrachten die Praxis jedoch im Allgemeinen sowohl als körperliche als auch als spirituelle Reinigung und begrüßen sie oft. Es wird vermutet, dass die anhaltende Brechreizwirkung von Ayahuasca - zusätzlich zu seinen vielen anderen therapeutischen Eigenschaften - für die indigenen Völker des Amazonas von medizinischem Nutzen war, da sie half, den Magen-Darm-Trakt von Parasiten zu befreien.

Es gibt auch dokumentierte Fälle, in denen eine einzelne kranke und erbrechende Person durch eine Art Massenhysterie versehentlich andere zum Erbrechen veranlasst, wenn diese besonders große Angst haben, ebenfalls krank zu werden.

Auf Schiffen werden oft spezielle Beutel bereitgestellt, in die sich kranke Passagiere erbrechen können.

Die meisten Menschen versuchen, ihr Erbrochenes einzudämmen, indem sie es in ein Waschbecken, eine Toilette oder einen Mülleimer kippen, da es schwierig und unangenehm ist, es zu reinigen. In Flugzeugen und auf Schiffen werden spezielle Beutel bereitgestellt, in die sich kranke Passagiere erbrechen können. Es gibt auch spezielle Einwegbeutel (auslaufsicher, stichfest, geruchlos), die saugfähiges Material enthalten, das das Erbrochene schnell verfestigt, so dass es bequem und sicher aufbewahrt werden kann, bis sich eine Gelegenheit bietet, es zu entsorgen.

Menschen, die chronisch erbrechen (z. B. im Rahmen einer Essstörung wie Bulimia nervosa), können sich verschiedene Möglichkeiten ausdenken, um diese Störung zu verbergen.

Eine Online-Studie über die Reaktionen der Menschen auf "schreckliche Geräusche" ergab, dass Erbrechen "am ekelhaftesten" ist. Professor Trevor Cox vom Akustik-Forschungszentrum der Universität Salford sagte: "Wir sind darauf programmiert, uns vor schrecklichen Dingen wie Erbrechen zu ekeln, da es für unser Überleben wichtig ist, eklige Dinge zu vermeiden." Man nimmt an, dass das Geräusch des Erbrechens Ekel auslöst, um die Menschen in der Nähe vor möglicherweise krankem Essen zu schützen.

Psychologie

Emetophilie ist die sexuelle Erregung beim Erbrechen oder beim Beobachten des Erbrechens anderer. Emetophobie ist eine Phobie, die eine überwältigende, intensive Angst vor dem Erbrechen verursacht.

Physiologie

Beim Erbrechen ziehen sich – nach Unterbrechung der rhythmischen Magenkontraktionen und Nahrungsstau im Magen – Zwerchfell und auch die Zwischenrippen- und Bauchmuskulatur zusammen, der Magenmund öffnet sich und der untere Speiseröhrenschließmuskel erweitert sich, sodass Mageninhalt, in schweren Fällen auch Darminhalt, über die Speiseröhre in den Mund und dann als Erbrochenes (Vomitat) weiter nach außen gelangt. Es ist meist mit einem brennenden Gefühl in der Speiseröhre (Sodbrennen) verbunden, das durch die Magensäure verursacht wird.

Erbrechen bei Tieren

Einige Tierarten erbrechen außerdem, um Nahrung an andere Artgenossen weiterzugeben (Trophallaxis). Andere erbrechen, um mit der Zeit angesammelte unverdauliche Haarballen oder Gewölle loszuwerden, so zum Beispiel Katzen, Eulen, ähnlich schon bei den stammesgeschichtlich viel älteren Haien. Zu unterscheiden ist davon das Emporwürgen von Vorverdautem bei den Wiederkäuern, das eine Funktion im eigenen Verdauungsprozess hat. Einige Tiere können nicht erbrechen, z. B. Pferde und Ratten.

Therapeutisches Erbrechen

Bei einer akuten Vergiftung versucht man, durch induziertes Erbrechen die Resorption des Giftes zu verringern bzw. zu verhindern. Der Stellenwert des therapeutischen Erbrechens bei der akuten Vergiftung hat zugunsten von Maßnahmen wie der Magenspülung und vor allem der Gabe von Aktivkohle stark abgenommen, da diese Maßnahmen mit weniger Komplikationen verbunden sind. Diese Maßnahme darf nicht durchgeführt werden bei (Kontraindikationen) Bewusstseinsstörung des Patienten, Vergiftung mit Säuren oder Laugen (zusätzliche Schädigung durch zweiten Kontakt mit Speiseröhre und Mund), Vergiftungen mit schaumbildenden Stoffen oder organischen Lösungsmitteln (wegen Aspirationsgefahr) oder Atem-/Kreislaufstörungen.

Das Erbrechen kann dabei mit folgenden Stoffen (Emetika) ausgelöst werden:

  • Ipecacuanha-Sirup – bei Kindern und Erwachsenen anzuwenden. Die Wirkung tritt nach 20 bis 30 Minuten ein. Keine vorherige therapeutische Gabe von Aktivkohle.
  • Apomorphin, ist bei Kindern kontraindiziert
  • Kochsalzlösung wird wegen möglicher Natrium-Vergiftung nicht mehr eingesetzt.

Historische Bedeutung

Dem Brechverfahren wurde in der alten Medizin eine große Bedeutung beigemessen. Der Arzt und Medizinhistoriker Bernhard Aschner, der die alte Medizin in der Konstitutionstherapie propagierte, bezeichnet das Brechverfahren als „eines der mächtigsten, unentbehrlichsten und oft entscheidend lebensrettenden Heilmittel“. Die Unsitte, nach der Mahlzeit künstlich Erbrechen hervorzurufen, wurde jedoch bereits in der Antike als im Normalfall unnötig erachtet (etwa von Diokles von Karystos).

Christoph Wilhelm Hufeland zählte das Brechmittel (zusammen mit Aderlass und Opium) zu den „drei Heroen der Heilkunst“, ohne die er nicht Arzt sein wollte; bei Avicenna heißt es: „Vomitus fortis infantium curatio“ (Erbrechen ist für Kinder ein mächtiges Heilmittel); Hippokrates von Kos beschrieb das Brechverfahren als eines der wichtigsten Heilmittel für Geisteskrankheiten (Solche Vorstellungen hielten noch bis zum 18. Jahrhundert an.). Im mittelalterlichen Antidotarium Nicolai finden sich verschiedene Brechmittel wie Vomitus Nicholay, Vomitus patriarchae und Vomitus valens tertianariis.

Aschner beschreibt ein breites Indikationsgebiet für das Brechverfahren:

  • Krankheiten im Bereich des Kopfes, des Mundes und des Halses
  • Lungenkrankheiten
  • Herzkrankheiten
  • Magenkrankheiten
  • Gallenleiden
  • Infektionskrankheiten
  • Hautkrankheiten
  • Gelenkleiden und Rheumatismen
  • Kinderkrankheiten
  • Nervenkrankheiten
  • Geistesstörungen

Kulturelle Aspekte

Das Erbrechen spielt weltweit in vielen magischen bzw. ekstatischen Praktiken eine wichtige Rolle und wird dabei unter anderem als eine Form der Katharsis oder Mimesis betrachtet. Unter diesem Aspekt wurde das „Kotzen“ von dem Tübinger Ethnologen Thomas Hauschild untersucht. Neben dem Wort „Kotzen“ sind weitere umgangssprachliche Begriffe dafür bekannt: Reihern, Würgen, Sich übergeben, Speien, Göbeln, in Österreich auch Speiben.

Der mittelhochdeutsche und frühneuhochdeutsche Ausdruck undauen („nicht verdauen“) bedeutete so viel wie „erbrechen“.