Zwölffingerdarm

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Zwölffingerdarm
Tractus intestinalis duodenum.svg
Abbildung des Magen-Darm-Trakts, wobei der Zwölffingerdarm hervorgehoben ist.
Duodenumanatomy.jpg
Schema des menschlichen Zwölffingerdarms mit Kennzeichnung der wichtigsten Teile
Einzelheiten
Aussprache/ˌdəˈdnəm, duˈɒdɪ-/
VorläuferVorderdarm (1. und 2. Teil), Mitteldarm (3. und 4. Teil)
Teil desDünndarm
SystemVerdauungsapparat
ArterieArteria pancreaticoduodenalis inferior, Arteria pancreaticoduodenalis superior
VenenPankreatisch-duodenale Venen
NervenZöliakalganglien, Vagus
Bezeichnungen
LateinischIntestinum duodenum
Anatomische Terminologie
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Der Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des Dünndarms bei den meisten höheren Wirbeltieren, einschließlich Säugetieren, Reptilien und Vögeln. Bei Fischen ist die Unterteilung des Dünndarms nicht so eindeutig, und statt Duodenum kann man auch die Begriffe Vorderdarm oder Hinterdarm verwenden. Bei Säugetieren kann der Zwölffingerdarm die Hauptstelle für die Eisenaufnahme sein. Der Zwölffingerdarm geht dem Jejunum und dem Ileum voraus und ist der kürzeste Teil des Dünndarms.

Beim Menschen ist der Zwölffingerdarm ein hohler, gegliederter Schlauch von etwa 25-38 cm Länge, der den Magen mit dem mittleren Teil des Dünndarms verbindet. Er beginnt mit dem Zwölffingerdarmkolben und endet am Suspensionsmuskel des Zwölffingerdarms. Der Zwölffingerdarm kann in vier Teile unterteilt werden: den ersten (oberen), den zweiten (absteigenden), den dritten (horizontalen) und den vierten (aufsteigenden) Teil.

Verdauungsapparat des Menschen

Der Zwölffingerdarm, lateinisch Duodenum, ist der erste kurze Abschnitt des Dünndarms. Er ist beim Menschen ca. 30 cm lang, was etwa zwölf Fingerbreiten entspricht (daher der Name). Seine Form entspricht beim Menschen dem Aussehen eines C, bei vierfüßigen Säugetieren eines nach vorn offenen Hufeisens. Er umrandet den Kopf der Bauchspeicheldrüse und ist mit der Bauchhöhle an der Rückwand verwachsen. In das Duodenum münden der Gallengang sowie der Haupt- und, wenn vorhanden, auch der zusätzliche Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse.

Aufbau

Der Zwölffingerdarm ist ein 25-38 cm langes C-förmiges Gebilde, das an den Magen angrenzt. Er ist anatomisch in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Teil des Zwölffingerdarms liegt innerhalb des Bauchfells, die anderen Teile liegen retroperitoneal.

Teile

Der erste oder obere Teil des Zwölffingerdarms ist eine Fortsetzung des Pylorus in der transpylorischen Ebene. Er befindet sich oberhalb der übrigen Segmente auf Höhe der Wirbelsäule L1. Der etwa 2 cm lange Bulbus duodeni ist der erste Teil des Zwölffingerdarms und ist leicht erweitert. Der Zwölffingerdarmkolben ist ein Überbleibsel des Mesoduodenums, eines Mesenteriums, das das Organ im fetalen Leben an der hinteren Bauchwand aufhängt. Der erste Teil des Duodenums ist beweglich und durch das Ligamentum hepatoduodenale des Omentum lesser mit der Leber verbunden. Der erste Teil des Zwölffingerdarms endet an einer Ecke, der Flexur duodeni superior.

Beziehungen:

  • Anterior
    • Gallenblase
    • Quadrater Leberlappen
  • Hintere
    • Gallengang
    • Gastroduodenale Arterie
    • Pfortader
    • Vena cava inferior
    • Kopf der Bauchspeicheldrüse
  • Obere
    • Hals der Gallenblase
    • Ligamentum hepatoduodenale (Kleines Omentum)
  • Inferior
    • Hals der Bauchspeicheldrüse
    • Großes Omentum
    • Kopf der Bauchspeicheldrüse

Der zweite oder absteigende Teil des Zwölffingerdarms beginnt an der Flexur duodeni superior. Er verläuft inferior bis zum unteren Rand des Wirbelkörpers L3, bevor er in einer scharfen Kurve nach medial in die inferiore Duodenalflexur übergeht, die das Ende des absteigenden Teils darstellt.

Der Bauchspeicheldrüsengang und der Hauptgallengang treten durch die Papilla duodeni major in den absteigenden Zwölffingerdarm ein. Im zweiten Teil des Zwölffingerdarms befindet sich auch die kleine Zwölffingerdarm-Papille, der Eingang des akzessorischen Pankreasgangs. Der Übergang zwischen dem embryonalen Vorder- und Mitteldarm liegt direkt unter der großen Duodenalpapille.

Der dritte, horizontale oder untere Teil des Zwölffingerdarms ist 10 bis 12 cm lang. Er beginnt an der inferioren Duodenalflexur und verläuft quer nach links, wobei er vor der unteren Hohlvene, der Bauchaorta und der Wirbelsäule vorbeiführt. Die Arteria mesenterica superior und die Vena mesenterica superior liegen vor dem dritten Teil des Zwölffingerdarms. Dieser Teil kann zwischen der Aorta und der SMA eingeklemmt werden, was zu einem Syndrom der oberen Mesenterialarterie führt.

Der vierte oder aufsteigende Teil des Duodenums verläuft nach oben und vereinigt sich mit dem Jejunum an der duodenojejunalen Flexur. Der vierte Teil des Zwölffingerdarms befindet sich auf Höhe der Wirbelsäule L3 und kann direkt über oder leicht links neben der Aorta verlaufen.

Das Duodenum bildet die Form eines nach links offenen Cs, in Höhe von dessen Konkavität der 2. Lendenwirbelkörper liegt. Sein Anfangsteil wird beim Menschen als Pars superior, bei Tieren als Pars cranialis bezeichnet. Er entspringt am Pylorus („Pförtner“ des Magens), ist über das Ligamentum hepatoduodenale mit der Leber verbunden (siehe Omentum minus) und liegt als einziger Abschnitt innerhalb des Peritoneums (intraperitoneal). Beim Menschen ist die Pars superior zu einer Ampulla duodeni (klinisch: Bulbus duodeni) erweitert und der Übergang zum Jejunum durch das Ligamentum suspensorium duodeni fixiert. Bei Huftieren ist die Pars cranialis S-förmig gebogen (Flexura sigmoidea) und steigt an der rechten Bauchwand zur Leberpforte auf.

Die Pars superior endet mit einer Krümmung (Flexura duodeni superior bzw. cranialis), setzt sich in den absteigenden Teil (Pars descendens) fort und von nun an liegen die übrigen Abschnitte des Duodenums beim Menschen sekundär retroperitoneal. Der Anfangsteil der Pars descendens besitzt bei Säugetieren eine seichte Schleimhautfalte (Plica longitudinalis duodeni), auf der die Papilla duodeni major (Syn. Vater-Papille), eine Erhebung mit der gemeinsamen Mündung des Ductus pancreaticus und des Ductus choledochus, sitzt. Die Pars descendens zieht abwärts, wo sich das Duodenum in der Flexura duodeni inferior bzw. caudalis erneut wendet. Dieser untere Teil wird auch als Pars horizontalis, bei Tieren als Pars transversa bezeichnet. Das Duodenum setzt sich nun als aufsteigender Teil (Pars ascendens) fort und geht an der Flexura duodenojejunalis (Zwölffingerdarm-Leerdarm-Biegung) in das Jejunum über.

In vielen Fällen kann über der üblichen Gallenmündung, der Papilla duodeni major, ein weiterer Gang aus dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) in die Papilla duodeni minor münden. Dieser Gang wird als Ductus pancreaticus accessorius (Syn. Santorini-Gang) bezeichnet.

Blutzufuhr

Der Zwölffingerdarm wird aus zwei verschiedenen Quellen mit arteriellem Blut versorgt. Der Übergang zwischen diesen Quellen ist wichtig, da er den Vorderdarm vom Mitteldarm abgrenzt. Proximal des 2. Teils des Duodenums (etwa an der großen Duodenalpapille - wo der Gallengang eintritt) erfolgt die arterielle Versorgung durch die Arteria gastroduodenalis und ihren Ast, die Arteria pancreaticoduodenalis superior. Distal von diesem Punkt (Mitteldarm) erfolgt die arterielle Versorgung durch die Arteria mesenterica superior (SMA), und ihr Ast, die Arteria pancreaticoduodenalis inferior, versorgt den dritten und vierten Abschnitt. Die Arteria pancreaticoduodenalis superior und inferior (von der Arteria gastroduodenalis bzw. der SMA) bilden eine Anastomoseschleife zwischen dem Truncus celiacus und der SMA, so dass hier eine Kollateralkreislaufmöglichkeit besteht.

Der venöse Abfluss des Zwölffingerdarms folgt den Arterien. Letztlich münden diese Venen in das Pfortadersystem, entweder direkt oder indirekt über die Vena splenica oder die Vena mesenterica superior und dann in die Pfortader.

Lymphatische Drainage

Die Lymphgefäße folgen den Arterien in retrograder Weise. Die vorderen Lymphgefäße entwässern in die pankreatoduodenalen Lymphknoten, die entlang der Arteria pancreatoduodenalis superior und inferior liegen, und dann in die pylorischen Lymphknoten (entlang der Arteria gastroduodenalis). Die hinteren Lymphgefäße verlaufen hinter dem Bauchspeicheldrüsenkopf und münden in die oberen mesenterialen Lymphknoten. Die ableitenden Lymphgefäße aus den duodenalen Lymphknoten münden schließlich in die zöliakalen Lymphknoten.

Mikroanatomie

Unter dem Mikroskop ist der Zwölffingerdarm mit einer zottenartigen Schleimhaut versehen. Diese unterscheidet sich von der Schleimhaut des Pylorus, der direkt an den Zwölffingerdarm anschließt. Wie andere Strukturen des Gastrointestinaltrakts hat auch das Duodenum eine Mukosa, Submukosa, Muscularis externa und Adventitia. Der Zwölffingerdarm ist von Drüsen umgeben, den so genannten Brunner-Drüsen, die Schleim und Bikarbonat absondern, um die Magensäure zu neutralisieren. Diese Drüsen sind im Ileum und Jejunum, den anderen Teilen des Dünndarms, nicht zu finden.

Gen- und Proteinexpression

Etwa 20.000 proteinkodierende Gene werden in menschlichen Zellen exprimiert, und 70 % dieser Gene werden im normalen Duodenum exprimiert. Etwa 300 dieser Gene werden spezifischer im Zwölffingerdarm exprimiert, wobei nur sehr wenige Gene nur im Zwölffingerdarm exprimiert werden. Die entsprechenden spezifischen Proteine werden in der Zwölffingerdarmschleimhaut exprimiert, und viele von ihnen werden auch im Dünndarm exprimiert, wie z. B. ANPEP, ein Verdauungsenzym, ACE, ein Enzym, das an der Kontrolle des Blutdrucks beteiligt ist, und RBP2, ein Protein, das an der Aufnahme von Vitamin A beteiligt ist.

Funktion

Der Zwölffingerdarm ist im Wesentlichen für die Aufspaltung der Nahrung im Dünndarm mithilfe von Enzymen verantwortlich. Der Zwölffingerdarm reguliert auch die Geschwindigkeit der Magenentleerung über hormonelle Wege. Sekretin und Cholecystokinin werden von Zellen des Duodenalepithels als Reaktion auf saure und fetthaltige Reize freigesetzt, die dort vorhanden sind, wenn sich der Pylorus öffnet und den Magenbrei zur weiteren Verdauung in den Zwölffingerdarm abgibt. Diese veranlassen die Leber und die Gallenblase zur Freisetzung von Galle und die Bauchspeicheldrüse zur bedarfsgerechten Abgabe von Bikarbonat und Verdauungsenzymen wie Trypsin, Lipase und Amylase in den Zwölffingerdarm.

Die Zotten des Zwölffingerdarms haben ein blättriges Aussehen, eine histologisch identifizierbare Struktur. Brunner-Drüsen, die Schleim absondern, sind nur im Zwölffingerdarm zu finden. Die Zwölffingerdarmwand besteht aus einer sehr dünnen Schicht von Zellen, die die Muscularis mucosae bilden.

Siehe Dünndarm

Klinische Bedeutung

Geschwür

Geschwüre im Zwölffingerdarm entstehen häufig durch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori. Diese Bakterien erodieren über verschiedene Mechanismen die schützende Schleimhaut des Zwölffingerdarms und machen ihn so anfällig für Schäden durch die Magensäure. Der erste Teil des Zwölffingerdarms ist der häufigste Ort für Geschwüre, da hier der saure Speisebrei auf die Zwölffingerdarmschleimhaut trifft, bevor er sich mit den alkalischen Sekreten des Zwölffingerdarms vermischt. Zwölffingerdarmgeschwüre können wiederkehrende Bauchschmerzen und Dyspepsie verursachen und werden häufig mit einem Harnstoff-Atemtest zum Nachweis von Bakterien und einer Endoskopie zur Bestätigung der Ulzeration und Entnahme einer Biopsie untersucht. Die Behandlung erfolgt häufig mit Antibiotika, um die Bakterien auszurotten, sowie mit PPIs und Antazida, um den Säuregehalt des Magens zu reduzieren.

Zöliakie

Nach den Leitlinien der British Society of Gastroenterology (BSG) ist für die Diagnose der Zöliakie bei Erwachsenen eine Zwölffingerdarmbiopsie erforderlich. Die Biopsie wird idealerweise zu einem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem der Patient eine glutenhaltige Diät einhält.

Krebs

Zwölffingerdarmkrebs ist ein Krebs im ersten Abschnitt des Dünndarms. Zwölffingerdarmkrebs ist im Vergleich zu Magen- und Darmkrebs relativ selten; bösartige Tumore im Zwölffingerdarm machen nur etwa 0,3 % aller Tumore des Magen-Darm-Trakts aus, aber etwa die Hälfte der Krebserkrankungen im Dünndarm. Bei der Histologie handelt es sich häufig um ein Adenokarzinom, d. h. das Krebsgewebe entsteht aus Drüsenzellen des Epithelgewebes, das den Zwölffingerdarm auskleidet.

Entzündung

Eine Entzündung des Zwölffingerdarms wird als Duodenitis bezeichnet. Es gibt mehrere bekannte Ursachen.

Geschichte

Der Name Duodenum stammt aus dem mittelalterlichen Latein, kurz für intestīnum duodēnum digitōrum, was übersetzt werden kann: Darm von zwölf Fingerbreiten (in der Länge), von lateinisch duodēnum, Genitiv pl. von duodēnī, zwölf jeder, von duodecim, zwölf. Der lateinische Ausdruck intestīnum duodēnum digitōrum ist vermutlich eine Lehnübersetzung aus dem griechischen Wort dodekadaktylon (δωδεκαδάκτυλον), wörtlich "zwölf Finger lang". Der Darmabschnitt wurde von dem griechischen Arzt Herophilus (ca. 335-280 v. Chr.) wegen seiner Länge, die etwa der Breite von 12 Fingern entspricht, so genannt.

In vielen Sprachen gibt es eine ähnliche Etymologie für dieses Wort. Zum Beispiel: Deutsch Zwölffingerdarm, Niederländisch Twaalfvingerige darm,

Hilfsorgane

Die primäre Verdauungsfunktion der Leber ist die Produktion von Gallenflüssigkeit. Die Gallenblase speichert die von der Leber produzierte Galle. Sie fließt in den Zwölffingerdarm. Die Bauchspeicheldrüse stellt Enzyme her, die Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate abbauen. Die Bauchspeicheldrüse stellt auch Bikarbonat her, das die Magensäure neutralisiert.

Andere Tiere

Der Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des Dünndarms der meisten höheren Wirbeltiere, einschließlich Säugetiere, Reptilien und Vögel. Bei Fischen ist die Unterteilung des Dünndarms nicht so eindeutig, so dass anstelle des Zwölffingerdarms auch die Begriffe Vorderdarm oder Hinterdarm verwendet werden können. Bei Säugetieren kann der Zwölffingerdarm die Hauptstelle für die Eisenaufnahme sein.

Zusätzliche Bilder

Histologie

Schematischer Aufbau der Schleimhaut

Das Duodenum zeigt den für alle Organe des Magendarmtraktes typischen Aufbau. Diese gliedert sich in Schleimhaut (Tunica mucosa), Tela submucosa, Muskelschicht (Tunica muscularis) und Tunica adventitia (retroperitoneal) bzw. serosa (intraperitoneal).

Die Schleimhaut gliedert sich von innen (Darmlumen) nach außen in:

  • Lamina epithelialis aus hochprismatischem Epithel, welches hauptsächlich aus Mikrovilli tragenden Enterozyten besteht. Weiterhin kommen Becherzellen, Paneth-Zellen, enteroendokrine Zellen und M-Zellen vor.
  • Lamina propria mucosae aus lockerem Bindegewebe mit einer Lamina muscularis mucosae, einer zirkulär angeordneten Schicht glatter Muskulatur, die eine Feinanpassung an den Darminhalt erlaubt. Sie stellt die Grenze zur darunterliegenden Tela submucosa dar.

Die Tela submucosa besteht aus lockerem Bindegewebe und dient als Verschiebeschicht zwischen Schleimhaut und Muskelschicht. Außerdem enthält sie Blutgefäße, Lymphgefäße, den Plexus submucosus und als Besonderheit des Duodenums sogenannte Brunner-Drüsen (Glandulae duodenales).

Die Muskelschicht gliedert sich in eine innere Ring- und eine äußere Längsmuskelschicht (Stratum circulare und Stratum longitudinale). Die Aufgabe der Muskulatur besteht in der Erzeugung der Darmperistaltik, wobei eine Kontraktion der Ringschicht das Darmlumen einengt und eine Kontraktion der Längsschicht den Darm verkürzt. Zwischen Ring- und Längsmuskelschicht befinden sich in einer dünnen Bindegewebsschicht Gefäße und die Nervenfasern des Plexus myentericus.

Untersuchung

endoskopische Sicht

Die Untersuchung des Duodenums erfolgt sinnvollerweise in der Regel mit einem flexiblen Endoskop, da damit gleichzeitig Gewebsproben (Biopsien) entnommen werden können. Dies wird als Duodenoskopie bezeichnet. Meist werden der Magen (Gastroduodenoskopie) und der angrenzende Teil des Dünndarms (Duodenojejunoskopie) mituntersucht. Mittels einer Duodenalsonde kann der Duodenalinhalt zwecks Untersuchung auf Krankheitserreger oder zur Ruhigstellung abgeleitet oder eine Ernährung unter Umgehung des Kau- und Schluckapparats und des Magens ermöglicht werden.

Krankheiten

Das Duodenum ist medizinisch besonders durch das recht häufige Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni) von Bedeutung. Etwa 2 % der Bevölkerung bekommen im Laufe ihres Lebens ein solches Geschwür.

Weitere Erkrankungen sind:

  • Duodenaldivertikel
  • Duodenitis
  • Duodenalstenose
  • Duodenalatresie
  • Duodenaltumoren: Duodenalkarzinom
  • Duodenalkompression z. B. beim Arteria-mesenterica-superior-Syndrom oder dem Vena-mesenterica-superior-Syndrom