Probiotikum

Aus besserwiki.de
Eine Flasche Yakult, ein probiotisches Getränk mit Lactobacillus paracasei

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die mit der Behauptung beworben werden, dass sie beim Verzehr gesundheitliche Vorteile bieten, im Allgemeinen durch die Verbesserung oder Wiederherstellung der Darmflora. Der Verzehr von Probiotika gilt im Allgemeinen als unbedenklich, kann aber in seltenen Fällen Wechselwirkungen zwischen Bakterien und Wirt sowie unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Es gibt einige Belege dafür, dass Probiotika bei einigen Erkrankungen von Vorteil sind, aber für viele der ihnen nachgesagten gesundheitlichen Vorteile gibt es nur wenige Belege.

Das erste entdeckte Probiotikum war ein bestimmter Bazillus-Stamm in bulgarischem Joghurt, der Lactobacillus bulgaricus. Die Entdeckung wurde 1905 vom bulgarischen Arzt und Mikrobiologen Stamen Grigorov gemacht. Die heutige Theorie wird im Allgemeinen dem russischen Nobelpreisträger Élie Metchnikoff zugeschrieben, der um 1907 postulierte, dass bulgarische Bauern, die Joghurt konsumieren, länger leben.

Der wachsende Markt für Probiotika hat dazu geführt, dass strengere Anforderungen an die wissenschaftliche Absicherung der angeblichen Vorteile von Mikroorganismen, die als probiotisch bezeichnet werden, gestellt werden. Obwohl zahlreiche angebliche Vorteile bei der Verwendung probiotischer Produkte vermarktet werden, wie z. B. die Verringerung von Magen-Darm-Beschwerden, die Verbesserung des Immunsystems, die Linderung von Verstopfung oder die Vorbeugung von Erkältungen, werden solche Behauptungen nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt und sind in den Vereinigten Staaten von der Federal Trade Commission als irreführende Werbung verboten. Im Jahr 2019 wurden zahlreiche Anträge europäischer Hersteller von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln auf Zulassung gesundheitsbezogener Angaben von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit abgelehnt, weil der Nutzen oder die Wirksamkeit nicht ausreichend nachgewiesen wurden.

Ein Probiotikum (Mehrzahl Probiotika, Hybridwort aus lateinisch pro ‚für‘‘ und altgriechisch bios ‚Leben‘) ist eine Zubereitung (Produkt), die lebende Mikroorganismen enthält. Es zählt zu den Functional-Food-Produkten. In ausreichenden Mengen oral aufgenommen, können Probiotika einen gesundheitsfördernden Einfluss auf den Wirtsorganismus haben. Das Ausmaß dieser möglichen Wirkung ist aber in vielen Fällen umstritten oder nicht so ausgeprägt wie von der Werbung suggeriert wird. Im Vergleich zu „konventionellen“ Nahrungsmitteln wurde jedenfalls eine erhöhte gesundheitsfördernde Wirkung von probiotischen Nahrungsmitteln nicht nachgewiesen. Die am längsten als Probiotika angewendeten Organismen sind Milchsäurebakterien, aber auch Hefen und andere Spezies sind in Gebrauch.

Probiotika können als Zugabe in Lebensmitteln (hierzu zählen auch Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder diätetische Lebensmittel) oder in Form von Arzneimitteln verabreicht werden. Abgegrenzt werden Probiotika von den Präbiotika, die eine positive Wirkung (Wachstumsanregung) auf bereits sich im Darm befindende Mikroorganismen haben, und den Synbiotika, einer Kombination aus beidem.

Definition

In einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Oktober 2001 werden Probiotika definiert als "lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in ausreichender Menge verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen". In Anlehnung an diese Definition hat eine von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO)/WHO einberufene Arbeitsgruppe im Mai 2002 die Leitlinien für die Bewertung von Probiotika in Lebensmitteln herausgegeben. Nach der oben erwähnten gemeinsamen Expertenkonsultation zwischen der FAO der Vereinten Nationen und der WHO wurde eine Konsensdefinition des Begriffs Probiotika angenommen, die auf den verfügbaren Informationen und wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Diese Bemühungen wurden von den Anforderungen lokaler staatlicher und überstaatlicher Regulierungsbehörden begleitet, um die Belege für gesundheitsbezogene Angaben besser zu charakterisieren.

Diese ersten globalen Bemühungen wurden 2010 weiterentwickelt; zwei Expertengruppen aus Wissenschaftlern und Industrievertretern gaben Empfehlungen für die Bewertung und Validierung von gesundheitsbezogenen Angaben über Probiotika ab. Diese beiden Gruppen erarbeiteten dieselben Grundsätze, wie sie in den Leitlinien" der FAO/WHO aus dem Jahr 2002 zum Ausdruck kamen. Diese Definition wurde zwar weitgehend übernommen, ist aber für die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit nicht akzeptabel, da sie eine gesundheitsbezogene Angabe enthält, die nicht messbar ist.

Eine Gruppe wissenschaftlicher Experten kam am 23. Oktober 2013 in London, Kanada, zusammen, um den Umfang und die angemessene Verwendung des Begriffs "Probiotikum" zu erörtern. Anlass für dieses Treffen waren die Entwicklungen auf dem Gebiet, die auf die Definition von 2001 folgten, und die Schlussfolgerungen des Gremiums wurden im Juni 2014 veröffentlicht. Das Gremium stellte fest, dass eine grammatikalisch korrektere Definition folgendermaßen lauten würde: "Lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen."

In Lebensmitteln

Lebende probiotische Kulturen sind Bestandteil von fermentierten Milchprodukten, anderen fermentierten Lebensmitteln und mit Probiotika angereicherten Lebensmitteln.

Darüber hinaus haben Milchsäurebakterien (LABs), die Lebensmittel fermentieren, die Fähigkeit, den Verderb von Lebensmitteln zu verhindern, und können den Nährwert der von ihnen bewohnten Lebensmittel verbessern. Auch wegen der niedrigen Kosten und des geringen Energiebedarfs bei der Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln ist die Säuregärung in Verbindung mit dem Salzen nach wie vor eine der praktischsten Methoden zur Konservierung von frischem Gemüse, Getreidebreien und Milch-Getreide-Mischungen.

Zu den fermentierten Produkten, die Milchsäurebakterien (LAB) enthalten, gehören: Gemüse wie eingelegtes Gemüse, Kimchi, Pao Cai und Sauerkraut; Sauerteigbrot oder brotähnliche Produkte, die ohne Weizen- oder Roggenmehl hergestellt werden; Soßen und Pasten mit Aminosäure-/Peptidgeschmack, die durch Fermentation von Getreide und Hülsenfrüchten hergestellt werden; fermentierte Getreide-Fisch-Garnelen-Mischungen und fermentiertes Fleisch; Sojaprodukte wie Tempeh, Miso und Sojasauce; Molkereiprodukte wie Joghurt, Kefir, Buttermilch und Nicht-Molkereiprodukte wie Bienenpollen.

Genauer gesagt enthält Sauerkraut die Bakterien Leuconostoc mesenteroides, Lactobacillus plantarum, Pediococcus pentosaceus, Lactobacillus brevis, Leuconostoc citreum, Leuconostoc argentinum, Lactobacillus paraplantarum, Lactobacillus coryniformis und Weissella spp. Kimchi enthält die Bakterien Leuconostoc spp, Weissella spp. und Lactobacillus spp. Pao cai enthält L. pentosus, L. plantarum , Leuconostoc mesenteroides , L. brevis, L. lactis und L. fermentum. Eine Liste mit vielen anderen Bakterien, die in verschiedenen asiatischen fermentierten Früchten und Gemüsen vorkommen, ist ebenfalls erhältlich. Kefir enthält Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium bifidum, Streptococcus thermophilus, Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus kefiranofaciens, Lactococcus lactis, und Leuconostoc-Arten. Buttermilch enthält entweder Lactococcus lactis oder L. bulgaricus.

Andere saure Bakterien, die als probiotisch gelten, finden sich auch in Kombucha. Dieses Getränk enthält Gluconacetobacter xylinus. Außerdem enthält es Zygosaccharomyces sp., Acetobacter pasteurianus, Acetobacter aceti und Gluconobacter oxydans.

Nebeneffekte

Die Manipulation der Darmmikrobiota ist komplex und kann zu Wechselwirkungen zwischen Bakterien und Wirt führen. Obwohl Probiotika als sicher gelten, gibt es in bestimmten Fällen Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit. Bei einigen Menschen, wie z. B. Menschen mit Immunschwäche, Kurzdarmsyndrom, zentralem Venenkatheter und Herzklappenerkrankung sowie bei Frühgeborenen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für unerwünschte Ereignisse. Bei schwer erkrankten Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen besteht das Risiko, dass lebensfähige Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt in die inneren Organe gelangen (bakterielle Translokation), was zu einer Bakteriämie führen kann, die nachteilige gesundheitliche Folgen hat. In seltenen Fällen kann die Einnahme von Probiotika bei Kindern, deren Immunsystem geschwächt ist oder die bereits schwer erkrankt sind, zu einer Bakteriämie oder Fungämie (d. h. Bakterien oder Pilze im Blut) führen, die eine Sepsis, eine potenziell tödliche Erkrankung, zur Folge haben kann.

Es wird vermutet, dass Lactobacillus spp. zur Fettleibigkeit beim Menschen beitragen, aber es wurden keine Beweise für diesen Zusammenhang gefunden.

Verzehr

Im Jahr 2015 belief sich der Wert des weltweiten Einzelhandelsmarktes für Probiotika auf 41 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Verkäufe von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln, fermentierten Milchprodukten und Joghurt, die allein 75 % des Gesamtverbrauchs ausmachten. Die Innovation bei probiotischen Produkten erfolgte 2015 hauptsächlich durch Nahrungsergänzungsmittel, die einen Umsatz von 4 Mrd. USD erzielten und bis 2020 voraussichtlich weltweit um 37 % wachsen werden. Der Verbrauch von Joghurterzeugnissen in China ist seit 2014 um 20 % pro Jahr gestiegen.

Verordnung

Ab 2019 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit alle Anträge kommerzieller Hersteller auf gesundheitsbezogene Angaben zu probiotischen Produkten in Europa abgelehnt, da es keine ausreichenden Beweise für einen Ursache-Wirkungs-Mechanismus für den Nutzen und somit keinen schlüssigen Beweis für die Wirksamkeit gibt. Die Europäische Kommission verbot die Verwendung des Wortes "probiotisch" auf der Verpackung von Produkten, weil eine solche Kennzeichnung die Verbraucher zu der Annahme verleitet, dass das Produkt einen gesundheitlichen Nutzen hat, obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis für diese gesundheitliche Wirkung gibt.

In den Vereinigten Staaten haben die Food and Drug Administration (FDA) und die Federal Trade Commission (FTC) verschiedene Hersteller von probiotischen Produkten, die auf ihren Etiketten behaupten, eine Krankheit oder ein Leiden zu behandeln, gewarnt und mit Strafen belegt. Die Kennzeichnung von Lebensmitteln erfordert eine sprachliche Genehmigung durch die FDA, so dass Hersteller von Probiotika Warnschreiben erhalten haben, weil sie Behauptungen über Krankheiten oder Behandlungen aufstellten. Die FTC hat Strafmaßnahmen ergriffen, darunter eine von 39 Bundesstaaten koordinierte Geldstrafe in Höhe von 21 Millionen US-Dollar gegen einen großen Probiotikahersteller wegen irreführender Werbung und übertriebener Behauptungen über den gesundheitlichen Nutzen eines Joghurts und probiotischen Milchgetränks.

Kennzeichnung von Joghurt

Die National Yogurt Association (NYA) der Vereinigten Staaten vergibt ein "Live & Active Cultures Seal" an gekühlte Joghurtprodukte, die 100 Millionen Zellen pro Gramm enthalten, oder an gefrorene Joghurtprodukte, die zum Zeitpunkt der Herstellung 10 Millionen Zellen pro Gramm enthalten. Im Jahr 2002 empfahlen die FDA und die WHO, dass "die Mindestzahl der lebensfähigen Zellen jedes probiotischen Stammes am Ende der Haltbarkeitsdauer" auf dem Etikett angegeben werden sollte, aber die meisten Unternehmen, die eine Zahl angeben, geben die Zahl der lebensfähigen Zellen zum Zeitpunkt der Herstellung an, eine Zahl, die viel höher sein kann als die zum Zeitpunkt des Verzehrs. Aufgrund der unterschiedlichen Lagerungsbedingungen und der Zeit vor dem Verzehr ist es schwierig, genau zu bestimmen, wie viele aktive Kulturzellen zum Zeitpunkt des Verzehrs noch vorhanden sind. Das Überleben der Probiotika hing stark von der Lagertemperatur ab, und bei Raumtemperatur kam es zu einem bemerkenswerten Verlust der Lebensfähigkeit im Vergleich zur Lagerung im Kühlschrank.

Geschichte

Probiotika haben im 21. Jahrhundert bei Produktherstellern, Forschungsstudien und Verbrauchern wieder an Aufmerksamkeit gewonnen. Ihre Geschichte lässt sich bis zur ersten Verwendung von Käse und fermentierten Produkten zurückverfolgen, die schon den Griechen und Römern bekannt waren, die ihren Verzehr empfahlen. Die Fermentierung von Milcherzeugnissen ist eine der ältesten Techniken zur Konservierung von Lebensmitteln.

Élie Metchnikoff schlug Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals die Möglichkeit vor, den Darm mit nützlichen Bakterien zu besiedeln.

Die ursprüngliche moderne Hypothese von der positiven Rolle bestimmter Bakterien wurde erstmals von dem russischen Wissenschaftler und Nobelpreisträger Élie Metchnikoff aufgestellt, der 1907 vorschlug, dass es möglich sei, die Darmmikrobiota zu verändern und schädliche Mikroben durch nützliche Mikroben zu ersetzen. Metchnikoff, damals Professor am Institut Pasteur in Paris, stellte die Hypothese auf, dass der Alterungsprozess auf die Aktivität von Fäulnisbakterien (proteolytischen Mikroben) zurückzuführen ist, die im Dickdarm toxische Substanzen produzieren. Proteolytische Bakterien wie Clostridien, die Teil der normalen Darmmikrobiota sind, produzieren bei der Verdauung von Proteinen toxische Substanzen wie Phenole, Indole und Ammoniak. Metchnikoff zufolge waren diese Verbindungen für das verantwortlich, was er als "intestinale Autointoxikation" bezeichnete, die die mit dem Alter verbundenen körperlichen Veränderungen verursachen würde.

Damals war bekannt, dass mit Milchsäurebakterien fermentierte Milch das Wachstum proteolytischer Bakterien aufgrund des niedrigen pH-Werts, der bei der Fermentation von Laktose entsteht, hemmt. Metchnikoff hatte auch beobachtet, dass bestimmte Landbevölkerungen in Europa, z. B. in Bulgarien und den russischen Steppen, die sich hauptsächlich von mit Milchsäurebakterien fermentierter Milch ernährten, außergewöhnlich langlebig waren. Auf der Grundlage dieser Beobachtungen schlug Metchnikoff vor, dass der Verzehr von fermentierter Milch den Darm mit harmlosen Milchsäurebakterien "besiedelt" und den pH-Wert des Darms senkt, wodurch das Wachstum proteolytischer Bakterien unterdrückt wird. Metchnikoff selbst führte in seiner Ernährung Sauermilch ein, die mit den Bakterien fermentiert war, die er "bulgarischer Bazillus" nannte, und glaubte, dass seine Gesundheit davon profitierte. Freunde in Paris folgten bald seinem Beispiel, und Ärzte begannen, ihren Patienten die Sauermilchdiät zu verschreiben.

Die Bifidobakterien wurden erstmals von Henry Tissier, der ebenfalls am Institut Pasteur arbeitete, aus einem gestillten Säugling isoliert. Das isolierte Bakterium namens Bacillus bifidus communis wurde später in die Gattung Bifidobacterium umbenannt. Tissier stellte fest, dass Bifidobakterien in der Darmmikrobiota von gestillten Säuglingen dominieren, und er beobachtete klinische Vorteile bei der Behandlung von Säuglingsdurchfall mit Bifidobakterien.

Während eines Ausbruchs von Shigellose im Jahr 1917 isolierte der deutsche Professor Alfred Nissle einen Stamm von Escherichia coli aus den Fäkalien eines Soldaten, der nicht von der Krankheit betroffen war. Zu dieser Zeit, als es noch keine Antibiotika gab, wurden Methoden zur Behandlung von Infektionskrankheiten benötigt, und Nissle verwendete den E. coli-Stamm Nissle 1917 bei akuter gastrointestinaler infektiöser Salmonellose und Shigellose.

1920 berichteten Rettger und Cheplin, dass der "bulgarische Bazillus" von Metchnikoff, der später Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus genannt wurde, im menschlichen Darm nicht leben konnte. Sie führten Experimente mit Ratten und menschlichen Freiwilligen durch und fütterten sie mit Lactobacillus acidophilus. Sie beobachteten das Verschwinden des pathogenen Protisten Balantidium coli sowie anderer gasproduzierender Bakterien. Rettger untersuchte die Möglichkeiten von L. acidophilus weiter und kam zu dem Schluss, dass die aus dem Darm stammenden Bakterien in dieser Umgebung eher die gewünschte Wirkung erzielen würden. Im Jahr 1935 wurde festgestellt, dass bestimmte Stämme von L. acidophilus sehr aktiv waren, wenn sie in den menschlichen Verdauungstrakt implantiert wurden.

Im Gegensatz zu Antibiotika wurden Probiotika als mikrobielle Faktoren definiert, die das Wachstum anderer Mikroorganismen stimulieren. Im Jahr 1989 schlug Roy Fuller eine Definition von Probiotika vor, die weit verbreitet ist: "Ein lebendes mikrobielles Ergänzungsfuttermittel, das sich vorteilhaft auf das Wirtstier auswirkt, indem es dessen mikrobielles Gleichgewicht im Darm verbessert". Fullers Definition unterstreicht das Erfordernis der Lebensfähigkeit von Probiotika und führt den Aspekt einer positiven Wirkung auf den Wirt ein.

Der Begriff "Probiotikum" bezog sich ursprünglich auf Mikroorganismen, die Auswirkungen auf andere Mikroorganismen haben. Das Konzept der Probiotika beruhte auf der Vorstellung, dass von einem Mikroorganismus abgesonderte Substanzen das Wachstum eines anderen Mikroorganismus stimulieren. Der Begriff wurde erneut verwendet, um Gewebeextrakte zu beschreiben, die das mikrobielle Wachstum stimulieren. Der Begriff Probiotika wurde von Parker aufgegriffen, der das Konzept wie folgt definierte: "Organismen und Substanzen, die eine positive Wirkung auf das Wirtstier haben, indem sie zu seinem mikrobiellen Gleichgewicht im Darm beitragen". Später wurde die Definition von Fuller stark verbessert, dessen Erklärung der heute verwendeten Definition sehr nahe kam. Fuller beschrieb Probiotika als "lebende mikrobielle Futterzusätze, die sich vorteilhaft auf das Wirtstier auswirken, indem sie sein mikrobielles Gleichgewicht im Darm verbessern". Er betonte zwei wichtige Behauptungen für Probiotika: die Lebensfähigkeit von Probiotika und die Fähigkeit, das Gleichgewicht im Darm zu verbessern.

In den folgenden Jahrzehnten wurden Darm-Milchsäurebakterienarten mit angeblich gesundheitsfördernden Eigenschaften als Probiotika eingeführt, darunter Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus casei und Lactobacillus johnsonii.

Etymologie

In der Literatur wird eine vollständige griechische Etymologie des Wortes angegeben, aber es scheint ein Kompositum aus der lateinischen Präposition pro, die "für" bedeutet, und dem griechischen Adjektiv βιωτικός (biōtikos), das "lebensfähig, lebendig" bedeutet, zu sein, wobei letzteres vom Substantiv βίος (bios) abgeleitet ist, das "Leben" bedeutet. Der Begriff steht etymologisch im Gegensatz zum Begriff Antibiotikum, obwohl er kein vollständiges Antonym ist. Der verwandte Begriff Präbiotikum kommt vom lateinischen prae, was "vor" bedeutet, und bezieht sich auf eine Substanz, die nicht verdaut wird, sondern fermentiert werden kann, um das Wachstum nützlicher Mikroorganismen im Darm zu fördern.

Forschung

Als Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel werden Probiotika im Vorfeld erforscht, um zu ermitteln, ob sie eine Wirkung auf die Gesundheit haben. In allen Fällen, die der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit als gesundheitsbezogene Angaben vorgelegt wurden, reichen die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht aus, um eine kausale Beziehung zwischen dem Verzehr probiotischer Produkte und einem gesundheitlichen Nutzen nachzuweisen. Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für die Extrapolation einer Wirkung von einem getesteten Stamm auf einen nicht getesteten Stamm. Die Verbesserung der Gesundheit durch die Modulation der Darmflora scheint in direktem Zusammenhang mit einer langfristigen Ernährungsumstellung zu stehen. Behauptungen, dass einige Laktobazillen bei manchen Menschen zu einer Gewichtszunahme beitragen können, bleiben umstritten.

Die Forschung über die Bakterienvielfalt im Darm und ihrer Wechselwirkung mit dem menschlichen Organismus wirft bisher mehr Fragen auf als sie Antworten gefunden hat. Sollte sich der Verdacht über den Zusammenhang von gestörter Darmflora und einzelnen Krankheiten erhärten, könnten sich daraus neue Therapieformen entwickeln.

Akute Mittelohrentzündung

Die Ergebnisse verschiedener Gruppen von 3488 Kindern, die in einer Cochrane-Studie untersucht wurden, sind uneinheitlich. Außerdem zeigt sich kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der unerwünschten Wirkungen zwischen Probiotika und den anderen Vergleichsmitteln.

Allergien

Es gibt nur begrenzte, qualitativ schlechte Belege dafür, dass Probiotika bei der Behandlung von Milchallergien hilfreich sind. Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2015 ergab, dass Probiotika, die Säuglingen mit Ekzemen direkt verabreicht wurden, oder Säuglingen, deren Mütter im letzten Schwangerschaftsdrittel und in der Stillzeit Probiotika einnahmen, ein geringeres Risiko für Ekzeme hatten.

Asthma

Es ist unklar, ob die Einnahme von Probiotika bei Asthma im Kindesalter hilft, da die Qualität der Forschungsergebnisse gering ist.

Antibiotika-assoziierte Diarrhöe

Antibiotika sind eine häufige Behandlung für Kinder, wobei 11 % bis 40 % der mit Antibiotika behandelten Kinder Durchfall entwickeln. Antibiotika-assoziierte Diarrhöe (AAD) entsteht durch ein Ungleichgewicht in der Mikrobiota des Dickdarms, das durch die Antibiotikatherapie verursacht wird. Diese Veränderungen der mikrobiellen Gemeinschaft führen zu einem veränderten Kohlenhydratstoffwechsel, der eine verringerte Aufnahme kurzkettiger Fettsäuren und osmotischen Durchfall zur Folge hat. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass einige Probiotika eine schützende Wirkung für AAD bei Kindern haben. Die bekannten Risiken der Verwendung von Probiotika zur Behandlung von Clostridium difficile überwiegen den ungewissen Nutzen.

Die Behandlung mit Probiotika könnte die Häufigkeit und den Schweregrad von AAD verringern, wie mehrere Meta-Analysen zeigen. So kann eine Behandlung mit probiotischen Formulierungen, die L. rhamnosus enthalten, das Risiko von AAD verringern, die Stuhlkonsistenz während einer Antibiotikatherapie verbessern und die Immunantwort nach einer Impfung verstärken.

Die potenzielle Wirksamkeit von Probiotika zur Behandlung von AAD hängt von den Probiotikastämmen und der Dosierung ab. In einer Übersichtsarbeit wurde für Kinder L. rhamnosus oder Saccharomyces boulardii in einer Dosierung von 5 bis 40 Milliarden koloniebildenden Einheiten/Tag empfohlen, da nur eine geringe Anzahl von Probiotika für die Behandlung benötigt wird und unerwünschte Wirkungen sehr selten sind. In der gleichen Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass die Verwendung von Probiotika bei pädiatrischen Bevölkerungsgruppen, bei denen ein Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, wie z. B. bei schwer geschwächten oder immungeschwächten Kindern, vermieden werden sollte.

Bakterielle Vaginose

Die probiotische Behandlung der bakteriellen Vaginose ist die Anwendung oder Einnahme von Bakterienarten, die in der gesunden Scheide vorkommen, um die Infektion mit Bakterien, die die bakterielle Vaginose verursachen, zu heilen. Diese Behandlung beruht auf der Beobachtung, dass 70 % der gesunden Frauen eine Gruppe von Bakterien der Gattung Lactobacillus haben, die die Population der Organismen in der Vagina dominieren. Bestimmte Laktobazillenstämme hemmen das Wachstum der Bakterien, die BV verursachen, indem sie H2O2, Milchsäure und/oder Bakteriozine produzieren und/oder die Anhaftung von Gardnerella vaginalis am Scheidenepithel hemmen, wodurch die Infektion in der Scheide verhindert wird. Derzeit ist der Erfolg der probiotischen Behandlung uneinheitlich, da die Verwendung von Probiotika zur Wiederherstellung gesunder Lactobacillus-Populationen nicht standardisiert ist. Häufig wird gleichzeitig mit der Erprobung von Probiotika eine Standard-Antibiotikabehandlung durchgeführt. Darüber hinaus sprechen bestimmte Gruppen von Frauen je nach ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Anzahl der Sexualpartner, Schwangerschaft und den Erregern der bakteriellen Vaginose unterschiedlich auf die Behandlung an. Im Jahr 2013 fanden Forscher heraus, dass die Verabreichung von Wasserstoffperoxid produzierenden Stämmen wie L. acidophilus und L. rhamnosus den vaginalen pH-Wert normalisieren und die vaginale Mikrobiota wieder ins Gleichgewicht bringen kann, wodurch die bakterielle Vaginose verhindert und gelindert wird.

Blutdruck

Im Jahr 2017 gab es nur begrenzte Hinweise auf einen direkten Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Darmmikrobiota.

Cholesterin

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2002, die fünf Doppelblindstudien umfasste, in denen die kurzfristigen (2-8 Wochen) Auswirkungen eines Joghurts mit probiotischen Stämmen auf den Serumcholesterinspiegel untersucht wurden, ergab eine geringe Wirkung von 8,5 mg/dl (0,22 mmol/l) (4 % Abnahme) auf die Gesamtcholesterinkonzentration und eine Abnahme von 7,7 mg/dl (0,2 mmol/l) (5 % Abnahme) auf die LDL-Konzentration im Serum.

Depressionen und Angstzustände

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 ergab, dass Probiotika eine geringe Verbesserung bei Depressionen und Angstzuständen bewirken. Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2020 kam zu dem Ergebnis, dass Probiotika Depressionen verbessern könnten, aber es sind weitere Studien erforderlich.

Diarrhöe

Einige Probiotika werden als mögliche Behandlung für verschiedene Formen von Gastroenteritis vorgeschlagen. Bei der Behandlung von infektiösem Durchfall sind Probiotika für Menschen, die länger als zwei Tage an der Krankheit leiden, nicht von Nutzen, und es gibt keine Hinweise darauf, dass sie die Dauer des Durchfalls insgesamt verkürzen.

Dermatitis

Probiotika werden häufig stillenden Müttern und ihren Kleinkindern verabreicht, um Ekzemen (Dermatitis) vorzubeugen, doch gibt es keine stichhaltigen Beweise für die Wirksamkeit dieser Mittel. Die Verwendung von Probiotika zur Behandlung der atopischen Dermatitis ist kaum belegt, und es besteht ein gewisses Risiko für unerwünschte Wirkungen. Die American Academy of Dermatology erklärt dazu: "Die Verwendung von Probiotika/Präbiotika zur Behandlung von Patienten mit etablierter atopischer Dermatitis wird aufgrund widersprüchlicher Erkenntnisse nicht empfohlen".

Helicobacter pylori

Einige Stämme von Milchsäurebakterien (LAB) können bei Erwachsenen Infektionen mit Helicobacter pylori (die Magengeschwüre verursachen können) beeinflussen, wenn sie in Kombination mit medizinischen Standardbehandlungen eingesetzt werden, aber es gibt keinen Standard in der medizinischen Praxis oder eine behördliche Zulassung für eine solche Behandlung. Die einzigen von Fachleuten überprüften Behandlungen für H. pylori umfassen bisher verschiedene Antibiotikaregime.

Immunfunktion und Infektionen

Einige LAB-Stämme können Krankheitserreger durch kompetitive Hemmung (d. h. durch Konkurrenz um Wachstum) beeinflussen, und es gibt Hinweise darauf, dass sie die Immunfunktion verbessern können, indem sie die Zahl der IgA-produzierenden Plasmazellen erhöhen und die Phagozytose steigern oder verbessern sowie den Anteil der T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen erhöhen. LAB-Produkte könnten bei der Behandlung von akutem Durchfall helfen und sich möglicherweise auf Rotavirus-Infektionen bei Kindern und Reisedurchfall bei Erwachsenen auswirken, doch sind keine Produkte für diese Indikationen zugelassen. Es gibt schwache Hinweise darauf, dass Probiotika die Häufigkeit von akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Erwachsenen verringern könnten.

Probiotika scheinen das Infektionsrisiko bei älteren Menschen nicht zu verändern.

Entzündliche Darmerkrankungen

Neben der umstrittenen Zugabe von probiotischen Bakterien zu herkömmlichen Nahrungsmitteln werden Probiotika bei einer Vielzahl von Erkrankungen therapeutisch als probiotische Arzneimittel eingesetzt. Manche Anwendungsmöglichkeiten sind nach wissenschaftlichen Kriterien nicht gesichert. Im Gegensatz dazu ist z. B. die Anwendung des E. coli-Stammes Alfred Nissle 1917 (Hersteller Ardeypharm; Handelsname Mutaflor) zur Rezidivprophylaxe der Colitis ulcerosa oder zur Behandlung der Diarrhö bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern zugelassen und genügt den Ansprüchen der evidenzbasierten Medizin. Kritischer formuliert lassen die durchgeführten Doppelblindstudien eine positive Wirkung bei akuten Durchfallerkrankungen bei Kindern, der Verhinderung Antibiotika-induzierter Durchfälle und für die Colitis ulcerosa möglich erscheinen.

Probiotika werden auf ihr Potenzial zur Beeinflussung entzündlicher Darmerkrankungen untersucht. Es gibt einige Belege dafür, dass sie in Verbindung mit Standardmedikamenten bei der Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt werden können, aber es gibt keine Belege für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Morbus Crohn.

Reizdarmsyndrom

Die Wirksamkeit von Probiotika bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms wird derzeit untersucht, wobei allerdings noch unklar ist, welche Art von Probiotika am besten wirkt und wie groß der mögliche Effekt ist.

Nekrotisierende Enterokolitis

Mehrere klinische Studien liefern Hinweise darauf, dass Probiotika das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis und der Sterblichkeit bei Frühgeborenen senken können. Eine Metaanalyse deutet darauf hin, dass Probiotika diese Risiken im Vergleich zu Kontrollgruppen um mehr als 50 % senken, dass aber weitere große, qualitativ hochwertige Studien erforderlich sind, um Politik und Praxis zu informieren.

Schwangerschaft

Eine systematische Übersichtsarbeit von Cochrane fand keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Probiotika das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes senken, aber gute Beweise dafür, dass sie das Risiko für Präeklampsie erhöhen. Aus diesem Grund wurde von der Verwendung von Probiotika in der Schwangerschaft abgeraten.

Wiederkehrende Unterleibsschmerzen

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017, die sich auf mäßige bis schlechte Belege stützt, deutet darauf hin, dass Probiotika bei Kindern mit wiederkehrenden Bauchschmerzen kurzfristig zur Schmerzlinderung beitragen können, aber die richtige Sorte und Dosierung sind nicht bekannt.

Harnwege

Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass Probiotika bei der Behandlung von Infektionen oder Entzündungen der Harnwege von Nutzen sind. In einer Literaturübersicht wurde festgestellt, dass die Einnahme von probiotischen Lactobacillus-Ergänzungsmitteln den Gehalt an Laktobazillen in der Vagina zu erhöhen scheint und damit das Auftreten von Vaginalinfektionen bei ansonsten gesunden erwachsenen Frauen verringert.

Allgemeine Forschung

Formulierungen

Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten, Kapseln, Pulvern und Beuteln, die die Bakterien enthalten, wurden untersucht. Oral eingenommene Probiotika können jedoch durch die Säure des Magens zerstört werden. Im Jahr 2010 wurde eine Reihe von Mikroverkapselungstechniken entwickelt, um dieses Problem zu lösen.

Mehrere Probiotika

In der Vorlaufforschung werden die potenziellen physiologischen Auswirkungen mehrerer probiotischer Stämme im Gegensatz zu einem einzelnen Stamm untersucht. Da der menschliche Darm mehrere hundert mikrobielle Spezies enthalten kann, gibt es eine Theorie, die besagt, dass dieses vielfältige Milieu vom Verzehr mehrerer probiotischer Stämme profitieren könnte - eine Wirkung, die wissenschaftlich noch nicht bestätigt wurde.

Stämme

Für die meisten probiotischen Gesundheitsaussagen gibt es nur vorläufige Beweise. Selbst von den am besten untersuchten probiotischen Stämmen sind nur wenige in der Grundlagen- und klinischen Forschung ausreichend entwickelt worden, um eine Zulassung als gesundheitsbezogene Angabe durch eine Regulierungsbehörde wie die FDA oder die EFSA zu rechtfertigen, und bis 2010 waren von diesen beiden Behörden noch keine Angaben zugelassen worden. Einige Experten sind skeptisch, was die Wirksamkeit verschiedener probiotischer Stämme angeht, und glauben, dass nicht alle Personen von Probiotika profitieren.

Wissenschaftliche Leitlinien für die Prüfung

Zunächst einmal müssen Probiotika bei der Verabreichung lebendig sein. In der wissenschaftlichen Literatur wird immer wieder die Frage nach der Lebensfähigkeit und der Reproduzierbarkeit der in spezifischen Studien beobachteten Ergebnisse gestellt, ebenso wie die Lebensfähigkeit und die Stabilität während der Anwendung und der Lagerung und schließlich die Fähigkeit, in der Magensäure und dann im Darmökosystem zu überleben.

Zweitens müssen Probiotika einer kontrollierten Bewertung unterzogen worden sein, um den gesundheitlichen Nutzen für den Zielwirt zu belegen. Nur Produkte, die lebende Organismen enthalten, für die in reproduzierbaren Humanstudien ein gesundheitlicher Nutzen nachgewiesen wurde, dürfen sich als probiotisch bezeichnen. Die korrekte Definition des gesundheitlichen Nutzens, gestützt auf solide wissenschaftliche Nachweise, ist ein wichtiges Element für die korrekte Identifizierung und Bewertung der Wirkung eines Probiotikums. Dieser Aspekt stellt eine Herausforderung für wissenschaftliche und industrielle Untersuchungen dar, da mehrere Schwierigkeiten auftreten, wie z. B. die Variabilität des Ortes der probiotischen Anwendung (oral, vaginal, intestinal) und die Art der Anwendung.

Drittens muss der Probiotika-Kandidat eine taxonomisch definierte Mikrobe oder Kombination von Mikroben sein (Gattung, Art und Stamm). Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Wirkungen von Probiotika stammspezifisch sind und nicht auf andere Probiotika derselben Gattung oder Art übertragen werden können. Dies erfordert eine genaue Identifizierung des Stammes, d. h. eine genotypische und phänotypische Charakterisierung des getesteten Mikroorganismus.

Viertens müssen Probiotika für ihren Verwendungszweck sicher sein. Die FAO/WHO-Leitlinien aus dem Jahr 2002 empfehlen, dass die Sicherheit eines potenziellen Probiotikums durch die erforderlichen Mindesttests bewertet werden sollte, auch wenn die Bakterien allgemein als sicher anerkannt sind (GRAS):

  • Bestimmung von Antibiotikaresistenzmustern
  • Bewertung bestimmter Stoffwechselaktivitäten (z. B. D-Laktat-Produktion, Dekonjugation von Gallensalzen)
  • Bewertung von Nebenwirkungen in Humanstudien
  • Epidemiologische Überwachung von unerwünschten Ereignissen bei Verbrauchern (nach dem Inverkehrbringen)
  • Gehört der zu prüfende Stamm zu einer Spezies, von der bekannt ist, dass sie bei Säugetieren Toxine produziert, muss er auf Toxinbildung getestet werden. Ein mögliches Schema für die Prüfung der Toxinproduktion wurde vom Wissenschaftlichen Ausschuss "Futtermittel" der EU empfohlen.
  • Gehört der zu bewertende Stamm zu einer Spezies mit bekanntem hämolytischem Potenzial, ist eine Bestimmung der hämolytischen Aktivität erforderlich.

In Europa hat die EFSA ein System zur Vorabbewertung der Sicherheit von mikrobiellen Spezies, die in der Lebens- und Futtermittelproduktion verwendet werden, eingeführt, um Prioritäten für die erforderliche Risikobewertung zu setzen. Die Bewertung wird für bestimmte Mikroorganismen durchgeführt; fällt das Ergebnis positiv aus, führt dies zum Status der "qualifizierten Sicherheitsvermutung".

Probiotische Lebensmittel

Als probiotisch bezeichnete Lebensmittel enthalten meist Mikroorganismen (z. B. Milchsäurebakterien der Art Lactobacillus casei), die, sofern sie die Magenpassage überhaupt zu einem nennenswerten Anteil teilungsfähig überwinden können, im Dünndarm, teilweise auch im Dickdarm, durch quantitative Verdrängung und Produktion von antibakteriellen Stoffen (Bacteriocine) einer Fehlbesiedlung mit Darmkeimen entgegenwirken sollen. Möglicherweise verdrängen sie aber Teile der erwünschten Darmflora, wodurch das dort herrschende Gleichgewicht empfindlich gestört würde. Einige probiotische Bakterien (z. B. L. bulgaricus) können sich aber nur vorübergehend innerhalb der Darmflora behaupten und werden nach Beendigung der Zufuhr innerhalb weniger Wochen nahezu vollständig verdrängt.

Probiotischer Joghurt

Probiotischer Joghurt kann auf verschiedene Arten hergestellt werden. Meistens wird er zunächst auf herkömmliche Weise unter Zusatz der üblichen Starterkulturen hergestellt und erst nachträglich der probiotisch erwünschte Bakterienstamm zugesetzt. Je nach verwendetem Stamm kann die Fermentation der Milch jedoch auch durch den probiotisch erwünschten Bakterienstamm selbst erreicht werden; in diesem Fall enthält das Produkt ausschließlich diesen Bakterienstamm.

Probiotische Nahrungsmittel

Nachdem ursprünglich nur entsprechender Joghurt angeboten wurde, erscheinen zunehmend weitere Nahrungsmittel, etwa Quark, Käse, Wurst oder Speiseeis, die probiotische Bakterien enthalten, auf dem Markt.

Ein mit Lactobacillus acidophilus (L.a.) und Bifidobacterium bifidum (B.b.) angereichertes Speiseeis, aus Geschmacksgründen leicht säuerlich mit pH-Werten zwischen 5,0 und 6,0, wurde 17 Wochen bei −29 °C gelagert. Dabei verringerte sich sein Lebendbakteriengehalt von anfangs 1,5 × 108 cfu/ml (L.a.) und 2,5 × 108 cfu/ml (B.b.) auf 4 × 106 cfu/ml (L.a.) und 1 × 107 cfu/ml (B.b.). Diese akzeptable Verringerung zeigte, dass selbst länger tiefgefrorenes Speiseeis als probiotisches Nahrungsmittel tauglich ist.

Probiotische Zusatzpräparate

Von den Nahrungsmitteln klar abzugrenzen sind die probiotischen Zusatzpräparate (Nahrungsergänzungsmittel). Im Gegensatz zu den Nahrungsmitteln enthalten diese stets mehrere Millionen bis Milliarden lebensfähige Bakterien in Pulverform. Die meisten Präparate enthalten Bifidobakterien und Laktobakterien mit teilweise wissenschaftlich belegten Wirkungen. Die Zusammensetzung und das Mischverhältnis werden durch den Hersteller gewählt, und so haben die Produkte je nach Bakterienart und -stämmen eine unterschiedliche Wirkung. Als sehr populär gilt der L. acidophilus, über dessen Wirksamkeit sehr viele Studien existieren. Die meisten probiotischen Zusatzpräparate sind nur in Apotheken erhältlich.

Eigenschaften und Kritik

Die intensiv beworbenen, angeblich gesundheitsfördernden Eigenschaften verschiedener probiotischer Stämme sind nur zu sehr geringen Teilen wissenschaftlich nachgewiesen; es besteht in vielen Bereichen noch großer Forschungsbedarf. Eine der vielen Schwierigkeiten hierbei liegt darin, dass die Eigenschaften von Probiotika jeweils stammspezifisch sind. Es ist jedoch zu beachten, ob in den Studien die probiotischen Nahrungsmittel selbst oder die höherdosierten probiotischen Nahrungsergänzungsmittel untersucht wurden, sodass sich die Aussagen nicht verallgemeinern lassen. Manche Stämme traditioneller Milchsäurebakterien können ähnlich positiv im Darm wirken.

Teilweise positive Ergebnisse brachten Untersuchungen an einigen probiotischen Bakterienstämmen (im Vergleich zu Placebo) bezüglich

Positive Effekte von Probiotika vergangener Studien könnten aber durch falsch-positive Ergebnisse in Frage gestellt werden. Daten einer 2018 durchgeführten Studie mit endoskopisch entnommenen Stückchen der Darmschleimhaut weisen darauf hin, dass die eigene Darmflora ein Anhaften probiotischer Stämme verhindere – vielmehr passieren die aufgenommenen Bakterien den Darm und werden wieder ausgeschieden, ohne sich in die Darmflora zu integrieren. Die Teilnehmerzahl der Studie war mit 15 untersuchten Personen klein, außerdem wurde nur ein Probiotikum eingesetzt, mögliche positive Effekte wurden nicht betrachtet.

Darüber hinaus wurde in einer anderen Studie mit insgesamt 21 Teilnehmern gezeigt, dass sich zwar Bakterienstämme der Probiotika in einer künstlich mittels Antibiotika beschädigten Darmflora schnell einnisten. Jedoch hat sich die Regeneration der Darmflora im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Probiotika-Einnahme stark verzögert. Damit kann der Konsum von Probiotika bei Durchfällen oder Magen-Darm-Beschwerden während einer Antibiotika-Therapie sogar kontraproduktiv sein.

Beispiele für probiotische Bakterienstämme in Nahrungsmitteln

  • Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12 Chr. Hansen
  • Bifidobacterium animalis subsp. lactis DN-173 010 (= Bifidobacterium Digestivum Essensis) Danone
  • Bifidobacterium animalis subsp. lactis HN019 (= Howaru Bifido) Danisco
  • Lactobacillus acidophilus LA5 [Chr. Hansen]
  • Lactobacillus acidophilus NCFM Rhodia Inc.
  • Lactobacillus johnsonii La1 (= Lactobacillus LC1) Nestlé
  • Lactobacillus casei immunitass/defensis (= Actimel) Danone
  • Lactobacillus casei Shirota (DSM 20312) Yakult
  • Lactobacillus casei CRL431 [Chr. Hansen]
  • Lactobacillus reuteri (ATCC 55730) [BioGaia Biologics]
  • Lactobacillus rhamnosus (ATCC 53013) Valio

Beispiele für Bakterienstämme, die eindeutig keine probiotische Wirkung besitzen

"Die folgenden Stämme besitzen keine probiotische Wirkung, da sie das extrem saure und bakterizide Milieu im Magen und anschliessend die Vermischung mit Galle im Duodenum (Zwölffingerdarm) nicht überleben und somit nicht lebend im Darm ankommen:"

  • Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus (Vor 1984 unter dem Namen Lactobacillus bulgaricus bekannt)
  • Streptococcus thermophilus
  • Lactobacillus helveticus

Health Claims

Seit Anfang 2007 sind in der Europäischen Union unbelegte gesundheitsbezogene Aussagen (Health Claims) untersagt (Health-Claims-Verordnung). Demnach sind gesundheitsbezogene Aussagen zu Lebensmitteln nur noch statthaft, wenn sie auch wissenschaftlich belegt sind. Bis Ende 2009 galt eine Übergangsfrist. Seither wird für Probiotika eine Liste erstellt, in der belegbare gesundheitsbezogene Aussagen zusammengestellt werden. Diese wird der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA (European Food Safety Authority) vorgelegt, um ihre Nachvollziehbarkeit wissenschaftlich zu prüfen. In einer Reihe von Artikeln hat die EFSA für die meisten probiotischen Stämme bereits positive Bescheide veröffentlicht, aber auch mehrere negative.

Wirkungsmechanismen

Nicht immer ist der genaue Wirkmechanismus der verwendeten Bakterien bekannt. Jedoch ist bekannt, dass sie zum Teil das Mukosaimmunsystem stimulieren bzw. modulieren, das auch als MALT (mucosa associated lymphatic tissue) bezeichnet wird. Dadurch wird über verschiedene Mechanismen auch die Produktion von sekretorischen Immunglobulinen A, die z. B. ins Darmlumen abgeschieden werden oder sich auf allen Schleimhäuten befinden, stimuliert, was der Immunabwehr zugutekommt. Weiterhin gibt es eine sog. Kolonisationsresistenz, was bedeutet, dass probiotische Bakterien u. a. selbst Bacteriocine produzieren (bei den Colibakterien sind es die Colicine, bei Lactococcen z. B. das Nisin), die das Wachstum anderer konkurrierender Bakterien hemmen.

Indikationen

Probiotika wurden bei vielfältigen Erkrankungen angewendet, allerdings steht der wissenschaftliche Beweis ihrer positiven Wirksamkeit vielfach aus. Für folgende Krankheiten ist die Wirksamkeit von Probiotika verhältnismäßig gut erforscht:

Vor und während der Probiotikatherapie ist es sinnvoll, die Darmbarriere zu stabilisieren und die Darmschleimhaut zu regenerieren, um den Bakterien ein optimales Fundament zu bieten, auf dem sie sich ansiedeln und ihre Wirkung ausüben können. Zur grundlegenden Stabilisierung und Stärkung der Darmbarriere haben sich pflanzliche Myrrhe-Arzneimittel bewährt. Die Arzneidrogen Myrrhe und Kaffeekohle stabilisieren die Darmbarriere vergleichbar gut wie das Kortisonpräparat Budesonid, wie Forschungen an der Universität Leipzig ergaben.

Antibiotikaresistenz

Häufig enthalten probiotische Bakterien verschiedene Gene, die für Antibiotikaresistenz codieren. Diese können zur natürlichen Ausstattung des Bakteriums gehören oder erworben sein. Es ist momentan unbekannt, in welchem Maß diejenigen Resistenzgene, die mobilisiert und an andere Bakterienarten weitergegeben werden können, zur Entwicklung von Resistenz in pathogenen Arten beitragen.