Alternativmedizin

Aus besserwiki.de
Alternative Medizin
AM, komplementäre und alternative Medizin (CAM), Komplementärmedizin, heterodoxe Medizin, integrative Medizin (IM), komplementäre und integrative Medizin (CIM), New-Age-Medizin, Pseudomedizin, unkonventionelle Medizin, unorthodoxe Medizin, altmed
BehauptungenAlternativen zu realitätsnahen medizinischen Behandlungen

Alternativmedizin ist jede Praxis, die darauf abzielt, die heilende Wirkung der Medizin zu erzielen, der es jedoch an biologischer Plausibilität mangelt und die nicht getestet, nicht überprüfbar oder nachweislich unwirksam ist. Komplementärmedizin (CM), Komplementär- und Alternativmedizin (CAM), integrierte Medizin oder integrative Medizin (IM) und ganzheitliche Medizin sind nur einige der vielen Umbenennungen, die verschiedene Möglichkeiten beschreiben, wie alternative Medizin mit der Schulmedizin kombiniert wird. Alternative Therapien haben gemeinsam, dass sie außerhalb der medizinischen Wissenschaft angesiedelt sind und sich stattdessen auf Pseudowissenschaft stützen. Traditionelle Praktiken werden "alternativ", wenn sie außerhalb ihres ursprünglichen Rahmens ohne angemessene wissenschaftliche Erklärung und Beweise angewendet werden. Häufig verwendete abwertende Bezeichnungen für die Alternative sind New-Age oder Pseudo, wobei sie sich kaum von Quacksalberei unterscheiden.

Einige alternative Praktiken beruhen auf Theorien, die der Wissenschaft über die Funktionsweise des menschlichen Körpers widersprechen; andere greifen auf das Übernatürliche oder den Aberglauben zurück, um ihre Wirkung zu erklären. In anderen Fällen sind die Praktiken zwar plausibel wirksam, haben aber zu viele Nebenwirkungen. Die Alternativmedizin unterscheidet sich von der wissenschaftlichen Medizin, die die wissenschaftliche Methode anwendet, um plausible Therapien durch verantwortungsvolle und ethisch vertretbare klinische Versuche zu testen, die entweder eine Wirkung oder keine Wirkung nachweisen. Bei der Erforschung alternativer Therapien werden häufig keine ordnungsgemäßen Forschungsprotokolle befolgt (z. B. placebokontrollierte Studien, Blindversuche und Berechnung der vorherigen Wahrscheinlichkeit), was zu ungültigen Ergebnissen führt.

Ein Großteil der wahrgenommenen Wirkung einer alternativen Behandlungsmethode beruht auf dem Glauben an ihre Wirksamkeit (Placebo-Effekt) oder darauf, dass sich die behandelte Krankheit von selbst zurückbildet (natürlicher Verlauf der Krankheit). Dies wird noch verstärkt durch die Tendenz, sich alternativen Therapien zuzuwenden, wenn die Medizin versagt, da zu diesem Zeitpunkt der Zustand am schlimmsten ist und sich am ehesten spontan bessert. Ohne diese Voreingenommenheit, vor allem bei Krankheiten, bei denen nicht zu erwarten ist, dass sie sich von selbst bessern, wie z. B. Krebs oder HIV-Infektionen, haben mehrere Studien gezeigt, dass Patienten, die sich alternativen Therapien zuwenden, deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen. Dies mag zum einen daran liegen, dass diese Patienten eine wirksame Behandlung vermeiden, zum anderen sind einige alternative Therapien aktiv schädlich (z. B. Zyanidvergiftung durch Amygdalin oder die absichtliche Einnahme von Wasserstoffperoxid) oder beeinträchtigen aktiv wirksame Behandlungen.

Der alternative Sektor ist eine hochprofitable Branche mit einer starken Lobby und unterliegt weitaus weniger Vorschriften für den Einsatz und die Vermarktung von unbewiesenen Behandlungen. In der Werbung werden die Behandlungen oft als "natürlich" oder "ganzheitlich" angepriesen, im Gegensatz zu den von der medizinischen Wissenschaft angebotenen Behandlungen. Für die Erforschung der alternativen Medizin wurden bereits Milliarden von Dollar ausgegeben, mit wenigen oder gar keinen positiven Ergebnissen. Einige der erfolgreichen Praktiken werden nur unter sehr spezifischen Definitionen als alternativ angesehen, z. B. solche, die alle körperlichen Aktivitäten unter den Begriff "Alternativmedizin" fallen lassen.

Zu den alternativ- und komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden gehören Naturheilverfahren, Körpertherapieverfahren, einige Entspannungsverfahren und Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Eigenbluttherapie sowie Methoden der anthroposophischen und der traditionellen chinesischen Medizin. Für die meisten alternativmedizinische Therapien kann weder ein wissenschaftlich plausibler pharmakologischer Wirkmechanismus nachgewiesen werden, noch eine pharmakologische Wirkung, die über einen Placeboeffekt hinausgeht. Einige Verfahren der Alternativmedizin lassen sich auch den Pseudowissenschaften zuordnen.

Definitionen und Terminologie

Die Begriffe "Alternativmedizin", "Komplementärmedizin", "integrative Medizin", "ganzheitliche Medizin", "Naturmedizin", "unorthodoxe Medizin", "Grenzmedizin", "unkonventionelle Medizin" und "New-Age-Medizin" werden austauschbar verwendet und haben in den meisten Kontexten die gleiche Bedeutung und sind nahezu synonym. Die Terminologie hat sich im Laufe der Zeit verändert und spiegelt die bevorzugte Bezeichnung der Praktiker wider. So wurde beispielsweise die Abteilung der United States National Institutes of Health, die sich mit alternativer Medizin befasst und derzeit den Namen National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) trägt, zunächst als Office of Alternative Medicine (OAM) gegründet und später in National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) umbenannt, bevor sie ihren heutigen Namen erhielt. Therapien werden oft als "natürlich" oder "ganzheitlich" bezeichnet, womit implizit und absichtlich suggeriert wird, dass die konventionelle Medizin "künstlich" und "engstirnig" ist.

Marcia Angell: "Es kann nicht zwei Arten von Medizin geben - konventionelle und alternative".

Die Bedeutung des Begriffs "alternativ" in dem Ausdruck "Alternativmedizin" ist nicht, dass es sich um eine wirksame Alternative zur medizinischen Wissenschaft handelt, auch wenn einige Befürworter der Alternativmedizin diese lose Terminologie verwenden, um den Anschein der Wirksamkeit zu erwecken. Eine lockere Terminologie kann auch verwendet werden, um zu suggerieren, dass eine Dichotomie besteht, obwohl dies nicht der Fall ist, z. B. die Verwendung der Ausdrücke "westliche Medizin" und "östliche Medizin", um zu suggerieren, dass der Unterschied ein kultureller Unterschied zwischen dem asiatischen Osten und dem europäischen Westen ist, und nicht, dass der Unterschied zwischen evidenzbasierter Medizin und Behandlungen besteht, die nicht funktionieren.

Der Begriff der Alternativmedizin taucht erstmals vereinzelt Ende der 1940er Jahre im englischsprachigen Raum auf und wird in der Bundesrepublik Deutschland der 1980er Jahre zu einer Sammelbezeichnung für unkonventionelle Strömungen in der Medizin. Ebenfalls in den 1980er Jahren kam die Bezeichnung „Komplementärmedizin“ über England nach Deutschland. Sie lässt sich seit Ende der 1980er Jahre im deutschen Sprachraum nachweisen.

Sozial- und wissenschaftsgeschichtlich betrachtet ist die Alternativmedizin der Gegenwart eine neue und weitere Erscheinungsform der medizinischen Reform- und Erneuerungsbewegungen, die seit dem Ende des 18. Jahrhunderts den Aufstieg der wissenschaftlichen Medizin begleiteten. In auffälliger Weise wiederholen sich Inhalte und Formen der Auseinandersetzung in zahlreichen Versuchen, eine Alternative zur etablierten Medizin zu schaffen. Dies scheint unabhängig von den zu verschiedenen Zeiten jeweils aktuellen Problemlagen („Krisen der Medizin“) zu sein. Die Kritiken betreffen die Einstellungen zur Natur, zu Geist und Körper, zu Krankheit versus Gesundheit, zum Arzt-Patienten-Verhältnis und zur Gesundheitsökonomie.

Damit verbunden finden sich durchgängig standespolitische Konflikte und häufig von persönlichen Angriffen durchzogene erbitterte Auseinandersetzungen. Die Ärzteschaft konkurriert dabei auch mit anderen Berufsgruppen wie Hebammen, Heilpraktikern, Dentisten sowie Psychologen.

Alternative Medizin

Alternative Medizin wird lose als eine Reihe von Produkten, Praktiken und Theorien definiert, von denen die Anwender glauben oder annehmen, dass sie die heilende Wirkung der Medizin haben, deren Wirksamkeit jedoch nicht mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen wurde oder deren Theorie und Praxis nicht Teil der Biomedizin ist oder deren Theorien oder Praktiken in direktem Widerspruch zu den wissenschaftlichen Beweisen oder wissenschaftlichen Grundsätzen der Biomedizin stehen. "Biomedizin" oder "Medizin" ist der Teil der medizinischen Wissenschaft, der die Prinzipien der Biologie, Physiologie, Molekularbiologie, Biophysik und anderer Naturwissenschaften auf die klinische Praxis anwendet und wissenschaftliche Methoden einsetzt, um die Wirksamkeit dieser Praxis zu belegen. Im Gegensatz zur Medizin beruht ein alternatives Produkt oder eine alternative Praxis nicht auf der Anwendung wissenschaftlicher Methoden, sondern kann stattdessen auf Hörensagen, Religion, Tradition, Aberglauben, dem Glauben an übernatürliche Energien, Pseudowissenschaft, Denkfehlern, Propaganda, Betrug oder anderen unwissenschaftlichen Quellen beruhen.

Einige andere Definitionen versuchen, die Alternativmedizin im Hinblick auf ihre soziale und politische Marginalität gegenüber der regulären Gesundheitsversorgung zu spezifizieren. Dies kann sich auf die mangelnde Unterstützung beziehen, die alternative Therapien von medizinischen Wissenschaftlern erhalten, was den Zugang zu Forschungsgeldern, die wohlwollende Berichterstattung in der medizinischen Presse oder die Aufnahme in den medizinischen Standardlehrplan betrifft. Eine weit verbreitete Definition des US-amerikanischen NCCIH beispielsweise bezeichnet sie als "eine Gruppe verschiedener medizinischer und gesundheitlicher Systeme, Praktiken und Produkte, die im Allgemeinen nicht als Teil der konventionellen Medizin angesehen werden". Diese beschreibenden Definitionen sind jedoch in der heutigen Zeit unzureichend, in der einige konventionelle Ärzte alternativmedizinische Behandlungen anbieten und Einführungskurse oder -module als Teil der normalen medizinischen Grundausbildung angeboten werden können; alternative Medizin wird in mehr als der Hälfte der medizinischen Fakultäten in den USA gelehrt und die amerikanischen Krankenversicherungen sind zunehmend bereit, alternative Therapien zu erstatten.

Komplementärmedizin oder integrative Medizin

Von Komplementärmedizin (CM) oder integrativer Medizin (IM) spricht man, wenn alternative Medizin zusammen mit der herkömmlichen funktionellen medizinischen Behandlung eingesetzt wird, in dem Glauben, dass sie die Wirkung der Behandlungen verbessert. So wird beispielsweise angenommen, dass die Akupunktur (Einstechen von Nadeln in den Körper zur Beeinflussung des Flusses einer übernatürlichen Energie) die Wirksamkeit der wissenschaftlich fundierten Medizin erhöht oder diese "ergänzt", wenn sie gleichzeitig angewendet wird. Stattdessen können erhebliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, die durch alternative Therapien verursacht werden, die Wirksamkeit der Behandlungen beeinträchtigen, insbesondere bei der Krebstherapie. Neben den üblichen Problemen mit der Alternativmedizin wurde die integrative Medizin als Versuch beschrieben, Pseudowissenschaft in die akademische, wissenschaftlich fundierte Medizin einzubringen, was zu dem abwertenden Begriff "Quacksalbermedizin" führte. Aufgrund der vielen Namen wurde das Feld für die intensive Umbenennung von Praktiken kritisiert, die im Grunde genommen die gleichen sind.

CAM ist eine Abkürzung des Begriffs Komplementär- und Alternativmedizin. Im Weltgesundheitsbericht 2019 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über traditionelle und komplementäre Medizin heißt es, dass sich die Begriffe Komplementär- und Alternativmedizin "auf eine breite Palette von Gesundheitspraktiken beziehen, die nicht Teil der traditionellen oder konventionellen Medizin des jeweiligen Landes sind und nicht vollständig in das vorherrschende Gesundheitssystem integriert sind. In einigen Ländern werden sie austauschbar mit der traditionellen Medizin verwendet.

Die Prüfung für Integrative Medizin durch das American Board of Physician Specialties umfasst folgende Themen: Manuelle Therapien, Biofeldtherapien, Akupunktur, Bewegungstherapien, expressive Künste, traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda, indigene Medizinsysteme, homöopathische Medizin, naturheilkundliche Medizin, osteopathische Medizin, Chiropraktik und funktionelle Medizin.

Andere Begriffe

Traditionelle Medizin bezieht sich auf die vorwissenschaftlichen Praktiken einer bestimmten Kultur, im Gegensatz zu dem, was typischerweise in Kulturen praktiziert wird, in denen die medizinische Wissenschaft dominiert. Der WHO-Bericht 2019 definiert die traditionelle Medizin als "die Summe der Kenntnisse, Fähigkeiten und Praktiken, die auf den Theorien, Überzeugungen und Erfahrungen verschiedener Kulturen beruhen, unabhängig davon, ob sie erklärbar sind oder nicht, und die zur Erhaltung der Gesundheit sowie zur Vorbeugung, Diagnose, Verbesserung oder Behandlung von körperlichen und geistigen Krankheiten eingesetzt werden."

Ganzheitliche Medizin ist eine weitere Umbenennung der Alternativmedizin. In diesem Fall werden die Begriffe Ausgewogenheit und Ganzheitlichkeit häufig zusammen mit komplementären oder integrativen Begriffen verwendet, die den Anspruch erheben, im Gegensatz zum vermeintlichen Reduktionismus der Medizin den "ganzen" Menschen zu berücksichtigen.

Herausforderungen bei der Definition der Alternativmedizin

Prominente Mitglieder der Wissenschaft und der biomedizinischen Wissenschaft sagen, dass es nicht sinnvoll ist, eine alternative Medizin zu definieren, die sich von der konventionellen Medizin abgrenzt, da sich die Ausdrücke "konventionelle Medizin", "alternative Medizin", "komplementäre Medizin", "integrative Medizin" und "ganzheitliche Medizin" auf keine Medizin beziehen. Andere sind der Meinung, dass die Alternativmedizin nicht genau definiert werden kann, weil sie eine Vielzahl von Theorien und Praktiken umfasst und weil sich die Grenzen zwischen Alternativ- und Schulmedizin überschneiden, durchlässig sind und sich verändern. Die als alternativ eingestuften Gesundheitspraktiken können sich in ihrem historischen Ursprung, ihrer theoretischen Grundlage, ihrer Diagnosetechnik, ihrer therapeutischen Praxis und in ihrem Verhältnis zur Schulmedizin unterscheiden. Nach einer Definition der alternativen Medizin als "Nicht-Mainstream" können Behandlungen, die an einem Ort als alternativ gelten, an einem anderen als konventionell angesehen werden.

Kritiker sagen, der Begriff sei irreführend, weil er impliziere, dass es eine wirksame Alternative zur wissenschaftlichen Medizin gebe, und dass komplementär irreführend sei, weil er impliziere, dass die Behandlung die Wirksamkeit der wissenschaftlichen Medizin erhöhe (sie ergänze), während alternative Arzneimittel, die getestet wurden, fast immer keine messbare positive Wirkung im Vergleich zu einem Placebo hätten. John Diamond schrieb, dass es "so etwas wie alternative Medizin eigentlich nicht gibt, nur Medizin, die funktioniert, und Medizin, die nicht funktioniert", ein Gedanke, der später von Paul Offit aufgegriffen wurde: "Die Wahrheit ist, dass es so etwas wie konventionelle oder alternative oder komplementäre oder integrative oder ganzheitliche Medizin nicht gibt. Es gibt nur Medizin, die funktioniert, und Medizin, die nicht funktioniert. Und der beste Weg, das herauszufinden, ist die sorgfältige Auswertung wissenschaftlicher Studien - und nicht der Besuch von Internet-Chatrooms, das Lesen von Zeitschriftenartikeln oder Gespräche mit Freunden."

Alternative Heilkultur im Mittelalter

Dem herrschenden Zeitgeist nicht entsprechende magische Behandlungsmethoden empfahl im 6./7. Jahrhundert der byzantinische Alexander von Tralleis als Ergänzung, aber auch als Alternative zu herkömmlichen medizinischen Therapiemethoden.

Beginnend im 14. Jahrhundert findet sich in Schlesien eine alternative Heilkultur, die sich gegen die von der scholastischen Medizin ausgehende Rationalisierung und „Mathematisierung“ der Heilkunde (wie sie sich in einer quantifizierenden Pharmakologie in Montpellier aufzeigen lässt) richtete, und bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts andauerte. Initiator dieser „naturheilkundlichen Welle“ war der in Krakau um 1278 wirkende Dominikanerarzt Nikolaus von Polen (Niklas von Mumpelier), der bereits einen Strukturwandel forderte, der den Heiler an die Stelle des Mediziners, die Natur an die Stelle der Medizin und die Erfahrung an die Stelle der Wissenschaft setzen sollte. Ein Heilmittel sei gemäß Nikolaus nur aus Erfahrung zu gewinnen und ein Arzneimittel ein empiricum. In seiner als „Antihippokrates“ (bzw. Anthippocras oder Antipocras) bezeichneten Schrift warf er der Hippokratischen Medizin vor, die empirische Heilkunde ausgelöscht zu haben. Nikolaus war ein erbitterter Gegner der Galenischen Medizin. Er verwarf ihre theoretische Grundlage – die Humoralpathologie – und verunglimpfte die Ärzte und Apotheker seiner Zeit mit der Absicht, sie durch den Beruf der Naturheilkundigen (lateinisch empirici) zu ersetzen. Statt der „teuren Spezereien der Pharmazeuten“ und der Heilpflanzen seiner Zeit favorisierte er die „verabscheuten Vertreter“ der Tiere wie Schlangen, Schnecken, Kröten, Maulwürfe und Maulwurfsgrillen als Heilmittel. (Seine Repertoire an Arzneimittel enthält ausschließlich Bestandteil der Therotherapie). Er folgte damit einer Art „negativer Signaturenlehre“ bzw. einem später auch bei Paracelsus wiederzufindenden „Simile-Prinzip“. Die Arzneien waren von den Patienten häufig in ein Amulett verpackt zu tragen (gemäß Nikolaus von Polen in einem Ring am Finger oder in Metallkapseln um den Hals gehängt).

Alternativmedizin im Nationalsozialismus

Eine von den Nationalsozialisten anfänglich propagierte Synthese von Medizin und Naturheilkunde im Sinne einer Deutschen Medizin im Rahmen der Reichsarbeitsgemeinschaft für eine Neue Deutsche Heilkunde kam über einzelne Ansätze nicht hinaus. Es gab jedoch eine ideologische Tendenz zu allem „reinen“ und „unvermischten“. In diesem Kontext wurde Vollkornernährung propagiert, da diese besonders rein und unverfälscht sei. Ab 1936 traten die Synthesebestrebungen von Volks- bzw. Naturheilkunde und Medizin gegenüber der Kriegsvorbereitung in den Hintergrund. Die Arbeitsgemeinschaft wurde Anfang 1937 wieder aufgelöst. Die Homöopathie, deren Anhängerschaft 1938 mit 10,4 % den Hauptanteil der nicht den „Schulmedizinern“ vertrauenden Personen ausmachte, fand im Nationalsozialismus etliche Befürworter (vgl. Homöopathie im Nationalsozialismus), breitere Untersuchungen zur Einführung in den Regelbetrieb der Medizin hatten aber so niederschmetternd schlechte Ergebnisse, dass diese Anstrengungen abgebrochen wurden.

Arten

Die alternative Medizin umfasst ein breites Spektrum von Gesundheitspraktiken, -produkten und -therapien. Gemeinsames Merkmal ist der Anspruch auf Heilung, der sich nicht auf die wissenschaftliche Methode stützt. Die alternativmedizinischen Praktiken sind in ihren Grundlagen und Methoden sehr unterschiedlich. Die alternativmedizinischen Praktiken können nach ihrem kulturellen Ursprung oder nach den Arten von Überzeugungen, auf denen sie beruhen, klassifiziert werden. Die Methoden können traditionelle medizinische Praktiken einer bestimmten Kultur, Volkswissen, Aberglauben, spirituelle Überzeugungen, den Glauben an übernatürliche Energien (Antiwissenschaft), Pseudowissenschaft, Denkfehler, Propaganda, Betrug, neue oder andere Konzepte von Gesundheit und Krankheit sowie alle anderen Grundlagen, die nicht durch wissenschaftliche Methoden bewiesen sind, beinhalten oder darauf beruhen. Verschiedene Kulturen können ihre eigenen, einzigartigen traditionellen oder auf Glauben basierenden Praktiken haben, die sich vor kurzem oder über Tausende von Jahren entwickelt haben, sowie spezifische Praktiken oder ganze Systeme von Praktiken.

Unwissenschaftliche Glaubenssysteme

Die alternative Medizin, wie z. B. die Verwendung von Naturheilkunde oder Homöopathie anstelle der konventionellen Medizin, basiert auf Glaubenssystemen, die nicht wissenschaftlich fundiert sind.

Vorgeschlagener Mechanismus Themen
Naturheilkunde Die Naturheilkunde basiert auf dem Glauben, dass sich der Körper mithilfe einer übernatürlichen Lebensenergie, die die körperlichen Prozesse steuert, selbst heilt. Dies steht im Widerspruch zum Paradigma der evidenzbasierten Medizin. Viele Naturheilkundler lehnen Impfungen ab, und "wissenschaftliche Beweise stützen nicht die Behauptung, dass die Naturheilkunde Krebs oder andere Krankheiten heilen kann".
Homöopathie Der Glaube, dass eine Substanz, die bei gesunden Menschen die Symptome einer Krankheit verursacht, ähnliche Symptome bei kranken Menschen heilt. Entwickelt vor der Kenntnis der Atome und Moleküle oder der grundlegenden Chemie, die zeigt, dass wiederholte Verdünnung, wie sie in der Homöopathie praktiziert wird, nur Wasser ergibt und dass die Homöopathie wissenschaftlich nicht gültig ist.
"Sie sagten mir, wenn ich nachts 1000 Pillen schlucke, bin ich morgens ein ganz anderer Mensch", eine Satire aus dem frühen 19. Jahrhundert über Morison's Vegetable Pills, eine alternative Medizinergänzung.

Traditionelle ethnische Systeme

Trinkfertige Mischung aus traditioneller chinesischer Medizin

Alternative Medizinsysteme können auf traditionellen medizinischen Praktiken beruhen, wie z. B. der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), Ayurveda in Indien oder Praktiken anderer Kulturen auf der ganzen Welt. Einige nützliche Anwendungen der traditionellen Medizin sind erforscht und von der Schulmedizin akzeptiert worden, die zugrunde liegenden Glaubenssysteme sind jedoch selten wissenschaftlich und werden nicht anerkannt.

Traditionelle Medizin gilt als alternativ, wenn sie außerhalb ihrer Heimatregion eingesetzt wird oder wenn sie zusammen mit oder anstelle von bekannten funktionellen Behandlungen eingesetzt wird oder wenn vernünftigerweise erwartet werden kann, dass der Patient oder der Behandler weiß oder wissen sollte, dass sie nicht funktionieren wird - z. B. wenn er weiß, dass die Praxis auf Aberglauben beruht.

Behauptungen Themen
Traditionelle chinesische Medizin Traditionelle Praktiken und Überzeugungen aus China bilden zusammen mit den von der kommunistischen Partei vorgenommenen Änderungen die TCM. Zu den gängigen Praktiken gehören Kräutermedizin, Akupunktur (Einstechen von Nadeln in den Körper an bestimmten Punkten), Massage (Tui na), Bewegung (Qigong) und Ernährungstherapie. Die Praktiken beruhen auf dem Glauben an eine übernatürliche Energie namens Qi, auf Überlegungen zur chinesischen Astrologie und zur chinesischen Numerologie, auf der traditionellen Verwendung von Kräutern und anderen in China vorkommenden Substanzen, auf dem Glauben, dass die Zunge eine Karte des Körpers enthält, die Veränderungen im Körper widerspiegelt, und auf einem falschen Modell der Anatomie und Physiologie der inneren Organe.
Ayurveda Traditionelle Medizin in Indien. Ayurveda glaubt an die Existenz dreier elementarer Substanzen, der Doshas (Vata, Pitta und Kapha genannt), und besagt, dass ein Gleichgewicht der Doshas zu Gesundheit führt, während ein Ungleichgewicht zu Krankheit führt. Solche krankheitsverursachenden Ungleichgewichte können mit traditionellen Kräutern, Mineralien und Schwermetallen ausgeglichen werden. Ayurveda betont die Verwendung von Medikamenten und Behandlungen auf pflanzlicher Basis, mit einigen tierischen Produkten und zugesetzten Mineralien, einschließlich Schwefel, Arsen, Blei und Kupfersulfat. In zwei US-Studien wurde festgestellt, dass etwa 20 Prozent der in Indien hergestellten ayurvedischen Patentarzneimittel toxische Mengen an Schwermetallen wie Blei, Quecksilber und Arsen enthielten. Eine Studie aus dem Jahr 2015 unter Anwendern in den Vereinigten Staaten ergab außerdem bei 40 Prozent der Getesteten erhöhte Bleikonzentrationen im Blut. Weitere Bedenken betreffen die Verwendung von Kräutern, die giftige Verbindungen enthalten, und die mangelnde Qualitätskontrolle in ayurvedischen Einrichtungen. In den Vereinigten Staaten wurden Vorfälle von Schwermetallvergiftungen auf die Verwendung dieser Verbindungen zurückgeführt.

Übernatürliche Energien

Zu den Glaubensgrundlagen kann der Glaube an die Existenz übernatürlicher Energien gehören, die von der Wissenschaft der Physik nicht erkannt werden, wie bei den Biofeldern, oder der Glaube an Eigenschaften der Energien der Physik, die mit den Gesetzen der Physik nicht vereinbar sind, wie in der Energiemedizin.

Behauptungen Themen
Biofeld-Therapie Beabsichtigt, Energiefelder zu beeinflussen, die angeblich den Körper umgeben und durchdringen. Verfechter der wissenschaftlichen Skepsis wie Carl Sagan haben beschrieben, dass es keine empirischen Beweise für die Existenz der vermeintlichen Energiefelder gibt, auf denen diese Therapien beruhen.
Bioelektromagnetische Therapie Verwendet nachweisbare elektromagnetische Felder, wie gepulste Felder, Wechselstrom- oder Gleichstromfelder, auf unkonventionelle Weise. Es wird behauptet, dass Magnete eingesetzt werden können, um die Gesetze der Physik zu überwinden und Gesundheit und Krankheit zu beeinflussen.
Chiropraktik Die Wirbelsäulenmanipulation zielt auf die Behandlung von "Wirbelsäulensubluxationen" ab, von denen behauptet wird, dass sie Druck auf die Nerven ausüben. Die Chiropraktik wurde in dem Glauben entwickelt, dass die Manipulation der Wirbelsäule den Fluss einer übernatürlichen Lebensenergie beeinflusst und sich dadurch auf Gesundheit und Krankheit auswirkt. Die Wirbelsäulensubluxation ist ein pseudowissenschaftliches Konzept und ihre Existenz ist nicht bewiesen.
Reiki Praktizierende legen ihre Handflächen auf den Patienten in der Nähe von Chakren, von denen sie glauben, dass sie Zentren übernatürlicher Energien sind, in dem Glauben, dass diese übernatürlichen Energien von den Handflächen des Praktizierenden übertragen werden können, um den Patienten zu heilen. Es gibt keine glaubwürdigen wissenschaftlichen Beweise.
Bei der Akupunktur werden Nadeln in den Körper gestochen.

Pflanzliche Heilmittel und andere Substanzen

Substanzbasierte Praktiken verwenden Substanzen, die in der Natur vorkommen, wie Kräuter, Lebensmittel, nicht-vitaminhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Megavitamine, Tier- und Pilzprodukte und Mineralien, einschließlich der Verwendung dieser Produkte in traditionellen medizinischen Praktiken, die auch andere Methoden umfassen können. Beispiele hierfür sind Heilungsansprüche für nicht-vitaminhaltige Nahrungsergänzungsmittel, Fischöl, Omega-3-Fettsäuren, Glucosamin, Echinacea, Leinsamenöl und Ginseng. Die Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie umfasst nicht nur die Verwendung pflanzlicher Produkte, sondern kann auch die Verwendung von tierischen und mineralischen Produkten umfassen. Sie gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Zweigen der Alternativmedizin und umfasst die Tabletten, Pulver und Elixiere, die als "Nahrungsergänzungsmittel" verkauft werden. Nur für einen sehr geringen Prozentsatz von ihnen ist die Wirksamkeit nachgewiesen, und es gibt kaum Vorschriften über die Standards und die Sicherheit ihrer Inhaltsstoffe.

Ein Chiropraktiker "justiert" die Wirbelsäule

Religion, Glaubensheilung und Gebet

Behauptungen Themen
Christliche Glaubensheilung Es gibt ein göttliches oder spirituelles Eingreifen in die Heilung. Fehlende Beweise für die Wirksamkeit. Unerwünschte Folgen, wie Tod und Behinderung, "sind aufgetreten, wenn bei schweren Verletzungen oder Krankheiten statt medizinischer Behandlung Glaubensheilung gewählt wurde". Eine Doppelblindstudie aus dem Jahr 2001 mit 799 entlassenen Patienten, die einer Koronarchirurgie unterzogen wurden, ergab, dass "das Fürbittgebet keinen signifikanten Einfluss auf die medizinischen Ergebnisse nach einem Krankenhausaufenthalt auf einer Koronarstation hatte".

NCCIH-Klassifizierung

Eine US-Behörde, das National Center on Complementary and Integrative Health (NCCIH), hat ein Klassifizierungssystem für Zweige der Komplementär- und Alternativmedizin erstellt, das sie in fünf Hauptgruppen unterteilt. Diese Gruppen überschneiden sich teilweise und unterscheiden zwei Arten von Energiemedizin: die veritable, die wissenschaftlich nachweisbare Energie einbezieht (einschließlich Magnettherapie, Farbpunktur und Lichttherapie), und die putative, die sich auf physikalisch nicht nachweisbare oder nicht überprüfbare Energie beruft. Für keine dieser Energien gibt es Belege dafür, dass sie den Körper in irgendeiner Weise positiv oder gesundheitsfördernd beeinflussen.

  1. Ganzheitliche medizinische Systeme: Sie umfassen mehr als eine der anderen Gruppen; Beispiele sind die traditionelle chinesische Medizin, Naturheilkunde, Homöopathie und Ayurveda.
  2. Geist-Körper-Interventionen: Erforschen die Verbindung zwischen Geist, Körper und Seele unter der Prämisse, dass sie "Körperfunktionen und Symptome" beeinflussen. Eine Verbindung zwischen Geist und Körper ist eine schulmedizinische Tatsache, und diese Klassifizierung umfasst keine Therapien mit nachgewiesener Funktion wie die kognitive Verhaltenstherapie.
  3. "Biologie"-basierte Praktiken: Verwendung von Substanzen, die in der Natur vorkommen, wie Kräuter, Lebensmittel, Vitamine und andere natürliche Substanzen. (Bitte beachten Sie, dass sich der Begriff "Biologie" hier nicht auf die Wissenschaft der Biologie bezieht, sondern eine vom NCCIH in der für diesen Artikel verwendeten Primärquelle neu geprägte Bezeichnung ist. Der Begriff "biologiebasiert", wie er vom NCCIH geprägt wurde, kann sich auf Chemikalien aus einer nicht-biologischen Quelle beziehen, wie z. B. die Verwendung des Giftes Blei in der traditionellen chinesischen Medizin, sowie auf andere nicht-biologische Substanzen).
  4. Manipulative und körperbasierte Praktiken: beinhalten die Manipulation oder Bewegung von Körperteilen, wie sie bei der Körperarbeit, der Chiropraktik und der osteopathischen Manipulation erfolgt.
  5. Energiemedizin: ist ein Bereich, der sich mit vermeintlichen und nachweisbaren Energiefeldern beschäftigt:
    • Biofeldtherapien zielen darauf ab, Energiefelder zu beeinflussen, die den Körper angeblich umgeben und durchdringen. Die Existenz solcher Energiefelder ist widerlegt worden.
    • Bioelektromagnetische Therapien nutzen nachweisbare elektromagnetische Felder wie gepulste Felder, Wechselstrom- oder Gleichstromfelder in nicht-wissenschaftlicher Weise.

Geschichte

Die Geschichte der Alternativmedizin kann sich auf die Geschichte einer Gruppe verschiedener medizinischer Praktiken beziehen, die ab den 1970er Jahren kollektiv als "Alternativmedizin" beworben wurden, auf die Sammlung individueller Geschichten von Mitgliedern dieser Gruppe oder auf die Geschichte westlicher medizinischer Praktiken, die vom westlichen medizinischen Establishment als "irreguläre Praktiken" bezeichnet wurden. Sie umfasst die Geschichte der Komplementärmedizin und der integrativen Medizin. Vor den 1970er Jahren wurden westliche Praktiker, die nicht Teil des zunehmend wissenschaftlich orientierten medizinischen Establishments waren, als "irreguläre Praktiker" bezeichnet und vom medizinischen Establishment als unwissenschaftlich und als Quacksalber abgetan. Bis in die 1970er Jahre wurden irreguläre Praktiken zunehmend als Quacksalberei und Betrug ausgegrenzt, da die westliche Medizin zunehmend wissenschaftliche Methoden und Entdeckungen übernahm und ihre Behandlungserfolge entsprechend zunahmen. In den 1970er Jahren wurden irreguläre Praktiken mit traditionellen Praktiken nicht-westlicher Kulturen und mit anderen unbewiesenen oder widerlegten Praktiken, die nicht Teil der Biomedizin waren, in eine Gruppe gestellt, wobei die gesamte Gruppe unter dem Begriff "Alternativmedizin" vermarktet und gefördert wurde.

Die Nutzung der Alternativmedizin im Westen begann nach der Gegenkulturbewegung der 1960er Jahre im Rahmen der aufkommenden New-Age-Bewegung der 1970er Jahre zuzunehmen. Gründe dafür waren die irreführende Massenvermarktung der "alternativen Medizin" als wirksame "Alternative" zur Biomedizin, die sich ändernde gesellschaftliche Einstellung zum Verzicht auf Chemikalien und zur Infragestellung des Establishments und jeglicher Autorität, die Sensibilität für die gleichberechtigte Berücksichtigung von Überzeugungen und Praktiken anderer Kulturen (Kulturrelativismus) und die wachsende Frustration und Verzweiflung der Patienten über die Grenzen und Nebenwirkungen der wissenschaftlich fundierten Medizin. Gleichzeitig schaffte die American Medical Association, die bei der Bekämpfung der Quacksalberei in den Vereinigten Staaten eine zentrale Rolle spielte, 1975 ihren Quacksalber-Ausschuss ab und schloss ihr Department of Investigation. Anfang bis Mitte der 1970er Jahre fand der Begriff "Alternativmedizin" weite Verbreitung und wurde als eine Sammlung "natürlicher" und wirksamer Behandlungs-"Alternativen" zur wissenschaftlich fundierten Biomedizin vermarktet. Bis 1983 war die Massenvermarktung der "Alternativmedizin" so allgegenwärtig, dass das British Medical Journal (BMJ) auf "einen scheinbar endlosen Strom von Büchern, Artikeln und Radio- und Fernsehsendungen hinwies, die der Öffentlichkeit die Vorzüge von (alternativmedizinischen) Behandlungen ans Herz legen, die von Meditation bis zum Bohren eines Lochs in den Schädel reichen, um mehr Sauerstoff einzulassen".

Eine Analyse der Trends in der Kritik an der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) in fünf angesehenen amerikanischen medizinischen Fachzeitschriften während der Zeit der Umstrukturierung innerhalb der Medizin (1965-1999) zeigte, dass die Ärzteschaft auf das Wachstum der CAM in drei Phasen reagierte und dass in jeder Phase Veränderungen auf dem medizinischen Markt die Art der Reaktion in den Fachzeitschriften beeinflussten. Zu den Veränderungen gehörten die Lockerung der ärztlichen Zulassung, die Entwicklung von Managed Care, das zunehmende Verbraucherverhalten und die Einrichtung des USA Office of Alternative Medicine (später National Center for Complementary and Alternative Medicine, derzeit National Center for Complementary and Integrative Health).

Medizinische Ausbildung

Vor allem infolge der Reformen im Anschluss an den Flexner-Bericht von 1910 hat die medizinische Ausbildung an den etablierten medizinischen Fakultäten in den USA die Alternativmedizin im Allgemeinen nicht als Lehrthema aufgenommen. Die Lehre basiert in der Regel auf der aktuellen Praxis und wissenschaftlichen Erkenntnissen über Anatomie, Physiologie, Histologie, Embryologie, Neuroanatomie, Pathologie, Pharmakologie, Mikrobiologie und Immunologie. Der Unterricht an den medizinischen Fakultäten umfasst Themen wie die Kommunikation zwischen Arzt und Patient, Ethik, die Kunst der Medizin und komplexes klinisches Denken (medizinische Entscheidungsfindung). Im Jahr 2002 stellten Snyderman und Weil fest, dass das Flexner-Modell zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur Entstehung des akademischen Gesundheitszentrums beigetragen hat, in dem Ausbildung, Forschung und Praxis untrennbar miteinander verbunden sind. Jahrhunderts beigetragen hatte, in dem Ausbildung, Forschung und Praxis untrennbar miteinander verbunden waren. Zwar hatte dies die medizinische Praxis durch die immer genauere Definition der pathophysiologischen Grundlagen von Krankheiten erheblich verbessert, doch hatte die einseitige Konzentration auf das Pathophysiologische einen Großteil der amerikanischen Schulmedizin von klinischen Zuständen abgelenkt, die mechanistisch nicht gut verstanden und mit konventionellen Therapien nicht wirksam behandelt wurden.

Im Jahr 2001 boten mindestens 75 der 125 medizinischen Fakultäten in den USA irgendeine Form der CAM-Ausbildung an. Eine Ausnahme bildet die School of Medicine der University of Maryland, Baltimore, die ein Forschungsinstitut für integrative Medizin unterhält (ein Mitglied der Cochrane Collaboration). Die medizinischen Fakultäten sind für die Verleihung des Doktorgrades zuständig, aber ein Arzt darf in der Regel erst dann legal als Arzt praktizieren, wenn er von der örtlichen Regierungsbehörde zugelassen wurde. Zugelassene Ärzte in den USA, die eine der dortigen medizinischen Fakultäten besucht haben, haben in der Regel einen Abschluss als Doctor of Medicine (MD). Alle Bundesstaaten verlangen, dass Bewerber um eine Approbation als Arzt Absolventen einer zugelassenen medizinischen Hochschule sind und die United States Medical Licensing Exam (USMLE) ablegen.

Wirksamkeit

Es besteht ein allgemeiner wissenschaftlicher Konsens darüber, dass alternative Therapien nicht wissenschaftlich abgesichert sind und dass ihre Wirksamkeit entweder nicht bewiesen oder widerlegt ist. Viele der Behauptungen über die Wirksamkeit alternativer Arzneimittel sind umstritten, da die Forschung zu ihnen häufig von geringer Qualität und methodisch mangelhaft ist. Selektive Verzerrungen bei der Veröffentlichung, deutliche Unterschiede bei der Produktqualität und -standardisierung sowie einige Unternehmen, die unbegründete Behauptungen aufstellen, stellen die Wirksamkeit einzelner Beispiele, bei denen es Belege für alternative Therapien gibt, in Frage.

The Scientific Review of Alternative Medicine weist auf Verwirrungen in der allgemeinen Bevölkerung hin - eine Person kann einer ansonsten unwirksamen Therapie eine symptomatische Linderung zuschreiben, nur weil sie etwas einnimmt (Placebo-Effekt); die natürliche Genesung von oder die zyklische Natur einer Krankheit (Regressionsfehlschluss) wird fälschlicherweise einer alternativen Medizin zugeschrieben, die eingenommen wird; bei einer Person, die nicht mit wissenschaftlich fundierter Medizin diagnostiziert wurde, wurde möglicherweise nie eine echte Krankheit als alternative Krankheitsart diagnostiziert.

Edzard Ernst bezeichnete die Beweise für viele alternative Verfahren als schwach, nicht vorhanden oder negativ und veröffentlichte 2011 seine Schätzung, dass etwa 7,4 % auf "soliden Beweisen" beruhen, obwohl er glaubt, dass dies eine Überschätzung sein könnte. Ernst kam zu dem Schluss, dass 95 % der von ihm und seinem Team untersuchten alternativen Therapien, darunter Akupunktur, Kräutermedizin, Homöopathie und Reflexzonenmassage, "statistisch nicht von Placebo-Behandlungen zu unterscheiden" sind. Er ist jedoch auch der Ansicht, dass konventionelle Ärzte etwas von Chiropraktikern und Homöopathen lernen können: den therapeutischen Wert des Placebo-Effekts, eines der seltsamsten Phänomene in der Medizin.

Im Jahr 2003 wurden in einem von der CDC finanzierten Projekt 208 Krankheits-Behandlungs-Paare ermittelt, von denen 58 % in mindestens einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) untersucht worden waren und 23 % in einer Meta-Analyse bewertet worden waren. Einem Buch eines Gremiums des US Institute of Medicine aus dem Jahr 2005 zufolge ist die Zahl der RCTs, die sich mit CAM befassen, dramatisch gestiegen.

Im Jahr 2005 zählte die Cochrane Library 145 systematische Cochrane-Reviews zu CAM und 340 systematische Reviews, die nicht von Cochrane stammen. Eine Analyse der Schlussfolgerungen nur der 145 Cochrane-Reviews wurde von zwei Lesern durchgeführt. In 83 % der Fälle stimmten die Leser überein. In den 17 %, in denen sie sich nicht einig waren, stimmte ein dritter Leser mit einem der ersten Leser überein, um eine Bewertung vorzunehmen. Diese Studien ergaben, dass für CAM 38,4 % eine positive oder möglicherweise positive Wirkung (12,4 %), 4,8 % keine Wirkung, 0,7 % eine schädliche Wirkung und 56,6 % eine unzureichende Evidenz feststellten. Bei der Bewertung konventioneller Behandlungen kamen 41,3 % zu dem Schluss, dass sie eine positive oder möglicherweise positive Wirkung haben, 20 % kamen zu dem Schluss, dass sie keine Wirkung haben, 8,1 % kamen zu dem Schluss, dass sie schädliche Auswirkungen haben, und 21,3 % kamen zu dem Schluss, dass die Belege unzureichend sind. Bei der Überprüfung der alternativen Behandlungsmethoden wurde jedoch die weiterentwickelte Cochrane-Datenbank von 2004 verwendet, während bei der Überprüfung der konventionellen Behandlungsmethoden die ursprüngliche Cochrane-Datenbank von 1998 herangezogen wurde.

Alternative Therapien sind keine "Ergänzung" (Verbesserung der Wirkung oder Abschwächung der Nebenwirkungen) einer funktionellen medizinischen Behandlung. Erhebliche Arzneimittelwechselwirkungen, die durch alternative Therapien verursacht werden, können sich stattdessen negativ auf die funktionelle Behandlung auswirken, indem sie die Wirksamkeit verschreibungspflichtiger Arzneimittel beeinträchtigen, wie z. B. die Wechselwirkung pflanzlicher Präparate mit Warfarin.

Wie bei konventionellen Therapien, Arzneimitteln und Interventionen kann es schwierig sein, die Wirksamkeit alternativer Medizin in klinischen Studien zu testen. In Fällen, in denen bereits eine etablierte, wirksame Behandlung für eine Erkrankung zur Verfügung steht, ist es laut der Deklaration von Helsinki in den meisten Fällen unethisch, eine solche Behandlung vorzuenthalten. Die Verwendung einer Standardbehandlung zusätzlich zu einer alternativen Methode, die getestet wird, kann zu verwirrenden oder schwer zu interpretierenden Ergebnissen führen.

Der Krebsforscher Andrew J. Vickers hat erklärt:

Im Gegensatz zu vielen populären und wissenschaftlichen Schriften sind viele alternative Krebsbehandlungen in qualitativ hochwertigen klinischen Studien untersucht worden, und sie haben sich als unwirksam erwiesen. Die Bezeichnung "unbewiesen" ist für solche Therapien unangemessen; es ist an der Zeit zu behaupten, dass viele alternative Krebstherapien "widerlegt" wurden.

Wahrgenommener Wirkungsmechanismus

Alles, was als Alternativmedizin eingestuft wird, hat per Definition keine heilende oder medizinische Wirkung. Es gibt jedoch verschiedene Mechanismen, durch die sie als "wirksam" wahrgenommen werden können. Der gemeinsame Nenner dieser Mechanismen ist, dass Wirkungen fälschlicherweise der alternativen Behandlung zugeschrieben werden.

Wie alternative Therapien "wirken":
a) Fehlinterpretierter natürlicher Verlauf - die Person wird ohne Behandlung besser.
b) Placebo-Effekt oder falscher Behandlungseffekt - eine Person erhält eine "alternative Therapie" und ist überzeugt, dass sie helfen wird. Diese Überzeugung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm besser geht.
c) Nocebo-Effekt - eine Person ist davon überzeugt, dass die Standardbehandlung nicht wirkt und dass alternative Therapien wirken. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Standardbehandlung wirkt, während der Placebo-Effekt der "Alternative" bestehen bleibt.
d) Keine unerwünschten Wirkungen - Die Standardbehandlung wird durch die "alternative" Behandlung ersetzt, wodurch die unerwünschten Wirkungen, aber auch die Verbesserung beseitigt werden.
e) Interferenz - Die Standardbehandlung wird durch etwas "ergänzt", das ihre Wirkung beeinträchtigt. Dies kann sowohl zu einer Verschlechterung der Wirkung als auch zu einer Verringerung (oder sogar Verstärkung) der Nebenwirkungen führen, was als "Hilfe" interpretiert werden kann. Forscher wie Epidemiologen, klinische Statistiker und Pharmakologen nutzen klinische Studien, um solche Wirkungen aufzudecken, damit Ärzte eine therapeutische Lösung anbieten können, von der bekannt ist, dass sie funktioniert. "Alternative Behandlungen" weigern sich oft, Studien zu nutzen, oder machen es absichtlich schwer, dies zu tun.

Placebo-Effekt

Ein Placebo ist eine Behandlung ohne beabsichtigten therapeutischen Wert. Ein Beispiel für ein Placebo ist eine träge Pille, aber es kann auch dramatischere Eingriffe wie eine Scheinoperation umfassen. Der Placebo-Effekt beruht auf dem Konzept, dass Patienten nach einer Behandlung mit einem inerten Mittel eine Verbesserung wahrnehmen. Das Gegenteil des Placebo-Effekts ist der Nocebo-Effekt, bei dem Patienten, die erwarten, dass eine Behandlung schädlich ist, nach deren Einnahme schädliche Wirkungen wahrnehmen.

Placebos haben keine physische Wirkung auf Krankheiten oder verbessern das Gesamtergebnis, aber Patienten können über Verbesserungen bei subjektiven Symptomen wie Schmerzen und Übelkeit berichten. Eine Studie aus dem Jahr 1955 legt nahe, dass ein wesentlicher Teil der Wirkung eines Medikaments auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist. Bei Neubewertungen wurde jedoch festgestellt, dass die Studie methodische Mängel aufwies. Diese und andere moderne Überprüfungen legen nahe, dass auch andere Faktoren wie natürliche Genesung und Verzerrungen in der Berichterstattung berücksichtigt werden sollten.

All dies sind Gründe dafür, dass alternativen Therapien eine Verbesserung des Zustands eines Patienten zugeschrieben werden kann, obwohl die objektive Wirkung nicht vorhanden oder sogar schädlich ist. David Gorski argumentiert, dass alternative Behandlungen als Placebo und nicht als Medizin behandelt werden sollten. Fast keine hat in klinischen Studien deutlich besser abgeschnitten als ein Placebo. Außerdem kann das Misstrauen gegenüber der konventionellen Medizin dazu führen, dass Patienten bei der Einnahme wirksamer Medikamente den Nocebo-Effekt erleben.

Regression zum Mittelwert

Ein Patient, der eine unwirksame Behandlung erhält, kann im Nachhinein über Verbesserungen berichten, die nicht auf die Behandlung zurückzuführen sind. Die Annahme, dass dies die Ursache war, ohne dass es dafür Beweise gibt, ist ein Beispiel für den Regressionstrugschluss. Dies kann auf eine natürliche Genesung von der Krankheit oder auf eine Schwankung der Symptome einer langfristigen Erkrankung zurückzuführen sein. Das Konzept der Regression zum Mittelwert besagt, dass auf ein extremes Ergebnis mit größerer Wahrscheinlichkeit ein weniger extremes Ergebnis folgen wird.

Andere Faktoren

Es gibt auch Gründe dafür, dass eine Gruppe, die mit einem Placebo behandelt wird, in einem Test besser abschneidet als eine Gruppe, die nicht behandelt wird, und die nicht mit den Erfahrungen der Patienten zusammenhängen. Dazu gehören Patienten, die aufgrund von Höflichkeit oder "experimenteller Unterordnung" günstigere Ergebnisse berichten, als sie tatsächlich empfunden haben, Beobachterverzerrungen und missverständliche Formulierungen von Fragen. Asbjørn Hróbjartsson und Peter C. Gøtzsche schreiben in ihrer systematischen Übersichtsarbeit über Studien zu Placebos aus dem Jahr 2010: "Selbst wenn es keinen echten Placebo-Effekt gäbe, würde man erwarten, dass Unterschiede zwischen Placebo- und Nicht-Behandlungsgruppen aufgrund von Verzerrungen durch fehlende Verblindung zu verzeichnen sind." Alternative Therapien können auch für eine wahrgenommene Verbesserung durch eine geringere Inanspruchnahme oder Wirkung medizinischer Behandlungen und damit entweder für geringere Nebenwirkungen oder Nocebo-Effekte gegenüber der Standardbehandlung verantwortlich gemacht werden.

Anwendung und Regulierung

Berufung

Ärzte, die Komplementärmedizin praktizieren, beraten ihre Patienten in der Regel über die verfügbaren alternativen Therapien. Die Patienten bekunden häufig ihr Interesse an komplementärmedizinischen Therapien, weil sie einen nichtmedikamentösen Ansatz zur Behandlung bestimmter Gesundheitszustände bieten.

Neben den soziokulturellen Gründen für die Popularität der Alternativmedizin gibt es mehrere psychologische Aspekte, die für ihr Wachstum ausschlaggebend sind, insbesondere psychologische Effekte wie der Wille zum Glauben, kognitive Verzerrungen, die zur Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls und zur Förderung eines harmonischen sozialen Funktionierens beitragen, und der Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss.

Marketing

Edzard Ernst, ein Experte für die wissenschaftliche Untersuchung alternativer Therapien und Diagnosen und der erste Universitätsprofessor für Komplementär- und Alternativmedizin. Hier im Jahr 2012 bei der Werbung für sein gemeinsam mit Simon Singh verfasstes Buch Trick or Treatment.

Die Alternativmedizin ist ein profitabler Wirtschaftszweig mit hohen Werbeausgaben in den Medien. Dementsprechend werden alternative Praktiken oft positiv dargestellt und mit der "großen Pharmaindustrie" verglichen.

Die Popularität der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) könnte mit anderen Faktoren zusammenhängen, die Edzard Ernst in einem Interview in The Independent erwähnte:

Warum ist sie dann so beliebt? Ernst gibt den Anbietern, den Kunden und den Ärzten die Schuld, deren Vernachlässigung, wie er sagt, die Öffnung geschaffen hat, in die alternative Therapeuten hineingetreten sind. "Den Menschen werden Lügen erzählt. Es gibt 40 Millionen Websites und 39,9 Millionen erzählen Lügen, manchmal unverschämte Lügen. Sie führen Krebspatienten in die Irre, die nicht nur ermutigt werden, ihren letzten Pfennig zu zahlen, sondern sich auch mit etwas behandeln zu lassen, das ihr Leben verkürzt. Gleichzeitig sind die Menschen aber auch leichtgläubig. Die Industrie braucht Leichtgläubigkeit, um erfolgreich zu sein. Das macht mich in der Öffentlichkeit nicht beliebt, aber es ist die Wahrheit.

Paul Offit schlug vor, dass "alternative Medizin auf vier Arten zur Quacksalberei" wird: durch Empfehlungen gegen konventionelle Therapien, die hilfreich sind, durch die Förderung potenziell schädlicher Therapien ohne angemessene Warnung, durch die Entleerung der Bankkonten der Patienten oder durch die Förderung von "magischem Denken". Die Förderung der Alternativmedizin wurde als gefährlich und unethisch bezeichnet.

Freundliche und farbenfrohe Bilder von pflanzlichen Behandlungen können im Vergleich zur konventionellen Medizin weniger bedrohlich oder gefährlich erscheinen. Dies ist eine bewusste Marketingstrategie.

Soziale Faktoren

Autoren haben über die soziokulturellen und psychologischen Gründe für die Attraktivität der alternativen Medizin bei der Minderheit spekuliert, die sie anstelle der konventionellen Medizin einsetzt. Es gibt mehrere soziokulturelle Gründe für das Interesse an diesen Behandlungen, die sich auf den geringen wissenschaftlichen Kenntnisstand in der breiten Öffentlichkeit und eine damit einhergehende Zunahme wissenschaftsfeindlicher Einstellungen und des New-Age-Mystizismus konzentrieren. Damit verbunden ist eine intensive Vermarktung extravaganter Behauptungen durch die alternativmedizinische Gemeinschaft in Verbindung mit einer unzureichenden Medienkontrolle und Angriffen auf Kritiker. Der Alternativmedizin wird vorgeworfen, dass sie die am wenigsten glücklichen Mitglieder der Gesellschaft ausnutzt.

Es gibt auch eine Zunahme von Verschwörungstheorien gegenüber der konventionellen Medizin und den Pharmaunternehmen, Misstrauen gegenüber traditionellen Autoritätspersonen wie dem Arzt und eine Abneigung gegen die derzeitigen Behandlungsmethoden der wissenschaftlichen Biomedizin, was die Patienten dazu veranlasst hat, alternative Medizin zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden zu suchen. Viele Patienten haben keinen Zugang zur modernen Medizin, weil sie keine private oder gesetzliche Krankenversicherung haben, und suchen deshalb nach kostengünstigeren alternativen Behandlungsmethoden. Auch Ärzte vermarkten die Alternativmedizin aggressiv, um von diesem Markt zu profitieren.

Patienten sind oft abgeneigt gegenüber den schmerzhaften, unangenehmen und manchmal gefährlichen Nebenwirkungen biomedizinischer Behandlungen. Behandlungen für schwere Krankheiten wie Krebs und HIV-Infektionen haben bekannte, erhebliche Nebenwirkungen. Selbst risikoarme Medikamente wie Antibiotika können bei einigen wenigen Personen lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen hervorrufen. Viele Medikamente können geringfügige, aber lästige Symptome wie Husten oder Magenverstimmungen hervorrufen. In all diesen Fällen suchen die Patienten möglicherweise nach alternativen Therapien, um die unerwünschten Wirkungen der herkömmlichen Behandlungen zu vermeiden.

Prävalenz der Anwendung

Jüngsten Untersuchungen zufolge ist die zunehmende Beliebtheit der Alternativmedizin eher durch moralische Überzeugungen oder Lebensstilentscheidungen zu erklären als durch wirtschaftliche Erwägungen.

In den Entwicklungsländern ist der Zugang zu grundlegenden Arzneimitteln aufgrund mangelnder Ressourcen und Armut stark eingeschränkt. Traditionelle Heilmittel, die den alternativen Heilmitteln oft sehr ähnlich sind oder deren Grundlage bilden, können die medizinische Grundversorgung bilden oder in das Gesundheitssystem integriert sein. In Afrika werden 80 % der primären Gesundheitsversorgung durch traditionelle Medizin abgedeckt, und in den Entwicklungsländern insgesamt hat mehr als ein Drittel der Bevölkerung keinen Zugang zu grundlegenden Arzneimitteln.

In Lateinamerika sind die BIPOC-Gemeinschaften aufgrund von Ungerechtigkeiten an ihre traditionellen Praktiken gebunden, und daher sind es oft diese Gemeinschaften, die die Mehrheit der Nutzer von alternativer Medizin ausmachen. Rassistische Einstellungen gegenüber bestimmten Gemeinschaften verwehren ihnen den Zugang zu den stärker urbanisierten Formen der Versorgung. In einer Studie, die den Zugang zur medizinischen Versorgung in ländlichen Gemeinden Lateinamerikas untersuchte, wurde festgestellt, dass Diskriminierung ein großes Hindernis für den Zugang der Bürger zur medizinischen Versorgung darstellt; insbesondere Frauen indigener und afrikanischer Abstammung sowie Familien mit geringem Einkommen waren davon betroffen. Eine solche Ausgrenzung verschärft die Ungleichheiten, mit denen Minderheiten in Lateinamerika bereits konfrontiert sind. Da sie aus sozioökonomischen und anderen Gründen von vielen westlichen Gesundheitssystemen ausgeschlossen sind, wenden sich farbige Gemeinschaften mit niedrigem Einkommen häufig an die traditionelle Medizin, die sich für sie über Generationen hinweg als zuverlässig erwiesen hat.

Einige haben vorgeschlagen, ein Preissystem einzuführen, um die medizinische Forschung zu belohnen. Es gibt jedoch öffentliche Mittel für die Forschung. In den USA hat das Nationale Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin (NCCAM) den Zweck, die Mittel für die Erforschung der Alternativmedizin aufzustocken. Das NCCAM hat seit 1992 mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar für diese Forschung ausgegeben, ohne dass die Wirksamkeit der alternativen Therapien nachgewiesen wurde. Die Schwesterorganisation des NCCAM, das NIC Office of Cancer Complementary and Alternative Medicine, vergibt jedes Jahr Zuschüsse in Höhe von rund 105 Millionen US-Dollar. Die Erprobung alternativer Medizin, die keine wissenschaftliche Grundlage hat, wurde als Verschwendung knapper Forschungsmittel bezeichnet.

Die Tatsache, dass die Alternativmedizin "in Ländern auf dem Vormarsch ist, in denen die westliche Wissenschaft und die wissenschaftliche Methode im Allgemeinen als die wichtigsten Grundlagen des Gesundheitswesens anerkannt sind und die 'evidenzbasierte' Praxis das vorherrschende Paradigma ist", wurde im Medical Journal of Australia als "Rätsel" bezeichnet. Eine im Jahr 2022 veröffentlichte systematische 15-Jahres-Übersicht über die weltweite Akzeptanz und Nutzung von CAM unter medizinischen Fachleuten ergab eine Gesamtakzeptanz von CAM von 52 % und eine Gesamtnutzung von 45 %.

In den Vereinigten Staaten

In den Vereinigten Staaten sah das Gesetz zur Verhütung und Behandlung von Kindesmissbrauch (Child Abuse Prevention and Treatment Act, CAPTA) von 1974 vor, dass die Bundesstaaten religiöse Ausnahmen von den Gesetzen gegen Kindesvernachlässigung und -missbrauch in Bezug auf religiös begründete Heilpraktiken gewähren mussten, um Bundesgelder zu erhalten. In einunddreißig Staaten gibt es religiöse Ausnahmen bei Kindesmissbrauch.

Der Einsatz alternativer Medizin hat in den USA zugenommen: Zwischen 1990 und 1997 stiegen die Ausgaben für alternative Therapien um 50 Prozent und die Inanspruchnahme um 25 Prozent. Laut einer nationalen Umfrage aus dem Jahr 2002 nutzen 36 Prozent der US-Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter irgendeine Form der Komplementär- und Alternativmedizin". Die Amerikaner geben jährlich viele Milliarden für diese Therapien aus. Die meisten Amerikaner nutzen Alternativmedizin zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparats oder anderen Erkrankungen, die mit chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen einhergehen. In Amerika nahmen Frauen häufiger als Männer alternative Behandlungsmethoden in Anspruch, wobei der größte Unterschied bei der Anwendung von geistig-körperlichen Therapien einschließlich des Gebets speziell aus gesundheitlichen Gründen" bestand. Im Jahr 2008 boten mehr als 37 % der amerikanischen Krankenhäuser alternative Therapien an, gegenüber 27 % im Jahr 2005 und 25 % im Jahr 2004. Mehr als 70 % der Krankenhäuser, die alternative Therapien anbieten, befanden sich in städtischen Gebieten.

Eine Umfrage unter Amerikanern ergab, dass 88 Prozent der Meinung sind, dass es "einige gute Methoden zur Behandlung von Krankheiten gibt, die von der medizinischen Wissenschaft nicht anerkannt werden". Die Verwendung von Magneten war das häufigste Mittel der Energiemedizin in Amerika, und von den Anwendern bezeichneten 58 Prozent es zumindest als "irgendwie wissenschaftlich", obwohl es überhaupt nicht wissenschaftlich ist. Im Jahr 2002 wurde an mindestens 60 Prozent der medizinischen Fakultäten in den USA zumindest ein Teil des Unterrichts in alternativen Therapien abgehalten. "Therapeutische Berührung" wurde an mehr als 100 Colleges und Universitäten in 75 Ländern gelehrt, bevor diese Praxis von einem neunjährigen Kind im Rahmen eines wissenschaftlichen Schulprojekts entlarvt wurde.

Häufigkeit der Anwendung bestimmter Therapien

Die 2002 in den USA am häufigsten angewandten alternativen Therapien waren Gebet (45 %), Kräuterkunde (19 %), Atemmeditation (12 %), Meditation (8 %), Chiropraktik (8 %), Yoga (5-6 %), Körperarbeit (5 %), Ernährungstherapie (4 %), progressive Entspannung (3 %), Megavitamintherapie (3 %) und Visualisierung (2 %).

In Großbritannien waren die am häufigsten genutzten alternativen Therapien Alexandertechnik, Aromatherapie, Bach- und andere Blütenheilkunde, Körperarbeit einschließlich Massage, Stressberatung, Hypnotherapie, Meditation, Reflexzonenmassage, Shiatsu, ayurvedische Medizin, Ernährungsmedizin und Yoga. Die Heilmittel der ayurvedischen Medizin sind hauptsächlich pflanzlicher Natur, teilweise werden auch tierische Stoffe verwendet. Zu den Sicherheitsbedenken gehören die Verwendung von Kräutern, die giftige Verbindungen enthalten, und die mangelnde Qualitätskontrolle in ayurvedischen Einrichtungen.

Nach Angaben des National Health Service (England) sind die am häufigsten verwendeten komplementären und alternativen Arzneimittel (CAM), die vom NHS im Vereinigten Königreich unterstützt werden, Akupunktur, Aromatherapie, Chiropraktik, Homöopathie, Massage, Osteopathie und klinische Hypnotherapie.

In der Palliativmedizin

Komplementärmedizinische Therapien werden häufig in der Palliativmedizin oder von Ärzten eingesetzt, die versuchen, chronische Schmerzen bei Patienten zu behandeln. Die integrative Medizin wird in dem interdisziplinären Ansatz der Palliativmedizin eher akzeptiert als in anderen Bereichen der Medizin. "Seit den ersten Erfahrungen in der Sterbebegleitung war es für die Palliativmedizin selbstverständlich, die Werte und Lebensgewohnheiten der Patienten in den Mittelpunkt einer qualitativ hochwertigen Versorgung am Ende des Lebens zu stellen. Wenn der Patient komplementäre Therapien wünschte, und solange diese Behandlungen zusätzliche Unterstützung boten und den Patienten nicht gefährdeten, wurden sie als akzeptabel angesehen". Die nicht-pharmakologischen Interventionen der Komplementärmedizin können auf geistig-körperliche Interventionen zurückgreifen, die darauf abzielen, "Schmerzen und begleitende Stimmungsstörungen zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhöhen".

Verordnung

Daumengesundheits-Kampagnenflyer, wie in diesem Beispiel der Food and Drug Administration, warnen die Öffentlichkeit vor unsicheren Produkten.

Die Lobby der Alternativmedizin hat erfolgreich darauf hingewirkt, dass alternative Therapien weit weniger streng reguliert werden als die Schulmedizin. Einige Berufe der komplementären/traditionellen/alternativen Medizin, wie z. B. die Chiropraktik, sind in Nordamerika und anderen Teilen der Welt vollständig reguliert und unterliegen ähnlichen Vorschriften wie die wissenschaftlich fundierte Medizin. Im Gegensatz dazu sind andere Ansätze teilweise anerkannt, und für andere gibt es überhaupt keine Vorschriften. In einigen Fällen ist die Werbung für alternative Therapien auch dann erlaubt, wenn es nachweislich keine Wirkung gibt, sondern nur eine Tradition der Anwendung. Trotz der Gesetze, die die Vermarktung oder Werbung für alternative Therapien in der Krebsbehandlung verbieten, werden sie von vielen Ärzten angeboten.

Die Regulierung und Zulassung der Alternativmedizin ist von Land zu Land und von Staat zu Staat sehr unterschiedlich. In Österreich und Deutschland liegt die Komplementär- und Alternativmedizin hauptsächlich in den Händen von Ärzten mit Doktortitel, und mehr als die Hälfte der amerikanischen Alternativmediziner sind zugelassene Ärzte. In Deutschland sind Kräuter streng reglementiert: die Hälfte wird von Ärzten verschrieben und von den Krankenkassen übernommen.

Staatliche Stellen in den USA und anderswo haben Informationen oder Leitlinien zur alternativen Medizin veröffentlicht. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat eine Online-Warnung für Verbraucher über Betrug mit Medikamenten herausgegeben. Dazu gehört auch ein Abschnitt über Betrug mit alternativen Arzneimitteln, wie z. B. die Warnung, dass ayurvedische Produkte im Allgemeinen vor der Vermarktung nicht von der FDA zugelassen wurden.

Risiken und Probleme

Negative Folgen

Nach Angaben des Institute of Medicine kann die Anwendung alternativer medizinischer Verfahren zu verschiedenen Arten von Schäden führen:

  • "Ökonomischer Schaden, der zu einem finanziellen Verlust führt, aber keine Gesundheitsgefährdung darstellt".
  • "Indirekter Schaden, der zu einer Verzögerung einer angemessenen Behandlung oder zu unangemessenen Erwartungen führt, die die Patienten und ihre Familien davon abhalten, ihre Krankheit zu akzeptieren und effektiv mit ihr umzugehen.
  • "Direkter Schaden, der zu einem nachteiligen Ergebnis für den Patienten führt".

Wechselwirkungen mit konventionellen Arzneimitteln

Formen der alternativen Medizin, die biologisch aktiv sind, können auch dann gefährlich sein, wenn sie in Verbindung mit der konventionellen Medizin eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind die Immun-Augmentationstherapie, Haifischknorpel, Bioresonanztherapie, Sauerstoff- und Ozontherapien sowie die Insulinpotenzierungstherapie. Einige pflanzliche Heilmittel können unter anderem gefährliche Wechselwirkungen mit Chemotherapeutika, Strahlentherapie oder Anästhetika bei Operationen verursachen. Ein Beispiel für diese Gefahren lieferte Associate Professor Alastair MacLennan von der Universität Adelaide, Australien, im Zusammenhang mit einer Patientin, die auf dem Operationstisch fast verblutete, nachdem sie vergessen hatte zu erwähnen, dass sie vor der Operation "natürliche" Tränke zum "Aufbau ihrer Kräfte" eingenommen hatte, darunter ein starkes Antikoagulans, das beinahe ihren Tod verursacht hätte.

Gegenüber ABC Online nennt MacLennan auch einen anderen möglichen Mechanismus:

Und schließlich gibt es noch den Zynismus, die Enttäuschung und die Depression, die manche Patienten bekommen, wenn sie von einer alternativen Medizin zur nächsten gehen und feststellen, dass nach drei Monaten der Placebo-Effekt nachlässt, und sie sind enttäuscht und gehen zur nächsten über, und sie sind enttäuscht und desillusioniert, und das kann zu Depressionen führen und die eventuelle Behandlung des Patienten mit irgendetwas Wirksamem erschweren, weil man vielleicht keine Compliance bekommt, weil sie den Misserfolg in der Vergangenheit so oft gesehen haben.

Nebenwirkungen

Konventionelle Behandlungen werden auf unerwünschte Nebenwirkungen geprüft, während alternative Therapien im Allgemeinen überhaupt nicht geprüft werden. Jede Behandlung - ob konventionell oder alternativ -, die eine biologische oder psychologische Wirkung auf einen Patienten hat, kann auch gefährliche biologische oder psychologische Nebenwirkungen haben. Um diese Tatsache in Bezug auf alternative Therapien zu widerlegen, wird manchmal mit dem Appell an die Natur argumentiert, d. h. "Was natürlich ist, kann nicht schädlich sein". Bestimmte Patientengruppen, wie z. B. Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion, sind anfälliger für Nebenwirkungen alternativer Heilmittel.

Eine Ausnahme vom üblichen Denken in Bezug auf Nebenwirkungen ist die Homöopathie. Seit 1938 regelt die US Food and Drug Administration (FDA) homöopathische Produkte auf "mehrere signifikant andere Arten als andere Arzneimittel". Homöopathische Zubereitungen, die als "Heilmittel" bezeichnet werden, sind extrem verdünnt, oft weit über den Punkt hinaus, an dem ein einziges Molekül des ursprünglichen aktiven (und möglicherweise toxischen) Inhaltsstoffs verbleiben könnte. Sie gelten daher in dieser Hinsicht als sicher, aber "ihre Produkte sind von den Anforderungen an die gute Herstellungspraxis in Bezug auf das Verfallsdatum und die Prüfung des Endprodukts auf Identität und Stärke ausgenommen", und ihre Alkoholkonzentration kann viel höher sein als bei konventionellen Arzneimitteln zulässig.

Verzögerung der Behandlung

Die Alternativmedizin kann Menschen davon abhalten, die bestmögliche Behandlung zu erhalten. Diejenigen, die mit einer alternativen Therapie bei einer geringfügigen Krankheit erfolgreich waren, sind möglicherweise von deren Wirksamkeit überzeugt und lassen sich dazu verleiten, diesen Erfolg auf eine andere alternative Therapie für eine ernstere, möglicherweise lebensbedrohliche Krankheit zu übertragen. Aus diesem Grund argumentieren Kritiker, dass Therapien, die sich auf den Placebo-Effekt stützen, um den Erfolg zu definieren, sehr gefährlich sind. Der Journalist für psychische Gesundheit, Scott Lilienfeld, erklärte 2002, dass "nicht validierte oder wissenschaftlich nicht untermauerte Praktiken im Bereich der psychischen Gesundheit dazu führen können, dass Menschen auf wirksame Behandlungen verzichten" und bezeichnet dies als Opportunitätskosten. Menschen, die viel Zeit und Geld für unwirksame Behandlungen aufwenden, haben unter Umständen nur noch wenig von beidem zur Verfügung und verzichten auf die Möglichkeit, Behandlungen in Anspruch zu nehmen, die hilfreicher sein könnten. Kurz gesagt, selbst harmlose Behandlungen können indirekt zu negativen Ergebnissen führen. Zwischen 2001 und 2003 starben in Australien vier Kinder, weil sich ihre Eltern für unwirksame naturheilkundliche, homöopathische oder andere alternative Medikamente und Diäten entschieden, statt für konventionelle Therapien.

Unkonventionelle Krebs-"Heilungen"

Es gab schon immer "viele Therapien, die außerhalb der konventionellen Krebsbehandlungszentren angeboten werden und auf Theorien beruhen, die in der Biomedizin nicht vorkommen. Diese alternativen Krebsbehandlungen werden oft als 'unbewiesen' bezeichnet, was darauf hindeutet, dass keine angemessenen klinischen Studien durchgeführt wurden und der therapeutische Wert der Behandlung unbekannt ist." Doch "viele alternative Krebsbehandlungen wurden in qualitativ hochwertigen klinischen Studien untersucht, und es hat sich gezeigt, dass sie unwirksam sind.... Die Bezeichnung 'unbewiesen' ist für solche Therapien unangemessen; es ist an der Zeit zu behaupten, dass viele alternative Krebstherapien 'widerlegt' sind."

Edzard Ernst hat festgestellt:

Jede alternative Krebsheilung ist per Definition ein Schwindel. Es wird niemals eine alternative Krebsheilung geben. Warum eigentlich? Weil, wenn etwas halbwegs vielversprechend aussähe, die Mainstream-Onkologie es unter die Lupe nehmen würde, und wenn daran etwas dran wäre, würde es fast automatisch und sehr schnell Mainstream werden. Alle heilenden "alternativen Krebsbehandlungen" beruhen auf falschen Behauptungen, sind gefälscht und, ich würde sagen, sogar kriminell.

Ablehnung der Wissenschaft

Es gibt keine alternative Medizin. Es gibt nur wissenschaftlich bewiesene, evidenzbasierte Medizin, die durch solide Daten gestützt wird, oder unbewiesene Medizin, für die es keine wissenschaftlichen Beweise gibt.

- P.B. Fontanarosa, Journal of the American Medical Association (1998)

Die Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) ist nicht so gut erforscht wie die konventionelle Medizin, die vor ihrer Freigabe für die Öffentlichkeit intensiv erforscht wird. Praktiker der wissenschaftlich fundierten Medizin verwerfen auch Praktiken und Behandlungen, wenn sie sich als unwirksam erweisen, während dies bei alternativen Heilmethoden nicht der Fall ist. Auch die Finanzierung der Forschung ist spärlich, was es schwierig macht, die Wirksamkeit der Alternativmedizin weiter zu erforschen. Die meisten Finanzmittel für die Alternativmedizin werden von staatlichen Stellen bereitgestellt. Vorgeschlagene Forschungsprojekte für CAM werden von den meisten privaten Geldgebern abgelehnt, weil die Forschungsergebnisse nicht zuverlässig sind. Die CAM-Forschung muss bestimmte Standards von Forschungsethikkommissionen erfüllen, was für die meisten CAM-Forscher fast unmöglich ist. Selbst bei den wenigen Forschungsarbeiten, die dazu durchgeführt wurden, ist die Wirksamkeit der Alternativmedizin nicht erwiesen. Diejenigen Studien, die durchgeführt wurden, werden von CAM-Praktikern zitiert, um eine wissenschaftliche Grundlage zu behaupten. Diese Studien weisen in der Regel eine Reihe von Problemen auf, wie z. B. kleine Stichproben, verschiedene Verzerrungen, schlechtes Forschungsdesign, fehlende Kontrollen, negative Ergebnisse usw. Selbst diejenigen mit positiven Ergebnissen lassen sich besser als falsch positive Ergebnisse aufgrund von Verzerrungen und verrauschten Daten erklären.

Alternative Medizin kann zu einem falschen Verständnis des Körpers und des wissenschaftlichen Prozesses führen. Steven Novella, Neurologe an der Yale School of Medicine, schrieb, dass von der Regierung finanzierte Studien zur Integration alternativmedizinischer Verfahren in die Schulmedizin "dazu dienen, Behandlungen, die nicht legitim sind, den Anschein von Legitimität zu verleihen". Marcia Angell vertrat die Ansicht, dass die Kritiker der Meinung sind, dass Gesundheitspraktiken ausschließlich auf der Grundlage wissenschaftlicher Beweise eingestuft werden sollten, und wenn eine Behandlung rigoros getestet und für sicher und wirksam befunden wurde, wird die wissenschaftlich fundierte Medizin sie übernehmen, unabhängig davon, ob sie ursprünglich als "alternativ" galt. Es ist möglich, dass eine Methode die Kategorie wechselt (bewährt oder unbewährt), wenn sich das Wissen über ihre Wirksamkeit oder deren Fehlen erhöht. Prominente Befürworter dieser Position sind George D. Lundberg, ehemaliger Herausgeber des Journal of the American Medical Association (JAMA), und der Interims-Chefredakteur der Zeitschrift, Phil Fontanarosa.

Im Jahr 1999 schrieb Barrie in CA: A Cancer Journal for Clinicians erwähnte Barrie R. Cassileth einen Brief aus dem Jahr 1997 an den Unterausschuss für öffentliche Gesundheit und Sicherheit des US-Senats, in dem der Mangel an kritischem Denken und wissenschaftlicher Strenge in der von der OAM unterstützten Forschung beklagt wurde und der von vier Nobelpreisträgern und anderen prominenten Wissenschaftlern unterzeichnet worden war. (Dies wurde von den National Institutes of Health (NIH) unterstützt.)

Im März 2009 berichtete ein Mitarbeiter der Washington Post, dass die bevorstehende nationale Diskussion über die Ausweitung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, die Verbesserung der medizinischen Praxis und die Einsparung von Geld einer Gruppe von Wissenschaftlern die Gelegenheit bot, die Schließung des National Center for Complementary and Alternative Medicine vorzuschlagen. Sie zitierten einen dieser Wissenschaftler, Steven Salzberg, einen Genomforscher und Computerbiologen an der Universität von Maryland, mit den Worten: "Eine unserer Sorgen ist, dass das NIH Pseudowissenschaften finanziert". Sie wiesen darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der Studien auf grundlegenden Missverständnissen der Physiologie und der Krankheit beruhten und wenig oder gar keine Wirkung gezeigt hätten.

Schriftsteller wie Carl Sagan, ein bekannter Astrophysiker, Verfechter des wissenschaftlichen Skeptizismus und Autor von The Demon-Haunted World: Science as a Candle in the Dark (1996), haben das Fehlen empirischer Beweise für die Existenz der vermeintlichen Energiefelder, auf denen diese Therapien beruhen, angeprangert.

Sampson hat auch darauf hingewiesen, dass CAM Widersprüche ohne gründliche Überlegungen und Experimente toleriert. Barrett wies darauf hin, dass die NIH nie sagen, dass etwas nicht funktioniert, sondern nur, dass eine andere Version oder Dosis zu anderen Ergebnissen führen könnte. Barrett äußerte sich auch besorgt darüber, dass, nur weil einige "Alternativen" ihre Berechtigung haben, der Eindruck entsteht, dass der Rest die gleiche Beachtung und den gleichen Respekt verdient, obwohl die meisten von ihnen wertlos sind, da sie alle unter dem Oberbegriff "Alternativmedizin" zusammengefasst werden.

Einige Kritiker der Alternativmedizin konzentrieren sich auf Gesundheitsbetrug, Fehlinformationen und Quacksalberei als Probleme der öffentlichen Gesundheit, insbesondere Wallace Sampson und Paul Kurtz, die Gründer von Scientific Review of Alternative Medicine, und Stephen Barrett, Mitbegründer von The National Council Against Health Fraud und Webmaster von Quackwatch. Zu den Gründen für die Ablehnung der Alternativmedizin gehören:

  • Sie beruht in der Regel auf Religion, Tradition, Aberglauben, dem Glauben an übernatürliche Energien, Pseudowissenschaft, Denkfehlern, Propaganda oder Betrug.
  • Alternative Therapien sind in der Regel nicht wissenschaftlich abgesichert, und ihre Wirksamkeit ist entweder nicht bewiesen oder nicht bewiesen.
  • Die Behandlungen sind nicht Teil des konventionellen, wissenschaftlich fundierten Gesundheitssystems.
  • Die Forschung im Bereich der Alternativmedizin ist häufig von geringer Qualität und methodisch mangelhaft.
  • In den Fällen, in denen alternative Therapien die konventionelle, wissenschaftlich fundierte Medizin ersetzt haben, ist es selbst bei den sichersten alternativen Arzneimitteln zu Todesfällen gekommen, weil die konventionelle, wissenschaftlich fundierte Medizin nicht oder zu spät eingesetzt wurde.
  • Die Methoden können traditionelle Medizin, Volkswissen, spirituelle Überzeugungen, Unkenntnis oder Missverständnisse wissenschaftlicher Grundsätze, Denkfehler oder neu konzipierte Ansätze, die vorgeben zu heilen, einbeziehen oder sich auf diese stützen.

Viele alternativmedizinische Behandlungen sind nicht patentierbar, was zu einer geringeren Forschungsfinanzierung durch den privaten Sektor führen kann. Darüber hinaus können alternative Therapien (im Gegensatz zu Arzneimitteln) in den meisten Ländern ohne Wirksamkeitsnachweis vermarktet werden, was die Hersteller ebenfalls davon abhält, wissenschaftliche Forschung zu finanzieren.

Der englische Evolutionsbiologe Richard Dawkins definierte in seinem 2003 erschienenen Buch A Devil's Chaplain die Alternativmedizin als "eine Reihe von Praktiken, die nicht getestet werden können, sich weigern, getestet zu werden, oder bei Tests durchweg versagen". Dawkins argumentierte, dass eine Technik, die sich in ordnungsgemäß durchgeführten Studien als wirksam erwiesen hat, aufhört, alternativ zu sein und einfach zur Medizin wird.

Außerdem ist die Alternativmedizin oft weniger streng geregelt als die Schulmedizin. Es bestehen ethische Bedenken, ob die Personen, die Alternativmedizin anwenden, über die richtigen Kenntnisse zur Behandlung von Patienten verfügen. CAM wird oft von Nicht-Ärzten durchgeführt, für die nicht dieselben Gesetze für die Zulassung von Ärzten gelten wie für die konventionelle Medizin, und dies wird oft als eine Frage der Nicht-Malefizierung beschrieben.

Zwei Autoren, Wallace Sampson und K. Butler, zufolge ist Marketing Teil der Ausbildung, die in der Alternativmedizin erforderlich ist, und die Propagandamethoden in der Alternativmedizin werden auf die Methoden zurückgeführt, die von Hitler und Goebels bei der Förderung der Pseudowissenschaft in der Medizin eingesetzt wurden.

Im November 2011 stellte Edzard Ernst fest, dass das "Ausmaß der Fehlinformation über die Alternativmedizin inzwischen einen Punkt erreicht hat, an dem sie gefährlich und unethisch geworden ist. Bislang ist die Alternativmedizin eine ethikfreie Zone geblieben. Es ist an der Zeit, dies zu ändern."

Interessenkonflikte

Einige Kommentatoren haben darauf hingewiesen, dass die Frage der Interessenkonflikte in der Alternativmedizin besonders berücksichtigt werden muss. Edzard Ernst sagte, dass die meisten Forscher, die sich mit alternativer Medizin befassen, der Gefahr einer "einseitigen Voreingenommenheit" ausgesetzt sind, weil sie im Allgemeinen unkritisch an ihr gewähltes Thema glauben. Ernst führt als Beweis das Phänomen an, dass 100 % einer Stichprobe von Akupunkturstudien aus China zu positiven Ergebnissen führten. David Gorski stellt der evidenzbasierten Medizin, in der Forscher versuchen, Hypothesen zu widerlegen, die seiner Meinung nach in der pseudowissenschaftlichen Forschung häufig anzutreffende Praxis gegenüber, bereits bestehende Vorstellungen zu bestätigen. Harriet Hall schreibt, dass es einen Kontrast zwischen der Situation von alternativen Medizinern und uninteressierten Wissenschaftlern gibt: Im Falle der Akupunktur beispielsweise hätte ein Akupunkteur "viel zu verlieren", wenn die Akupunktur von der Forschung abgelehnt würde; der uninteressierte Skeptiker würde jedoch nichts verlieren, wenn ihre Wirkungen bestätigt würden; vielmehr würde sein Sinneswandel seine skeptische Glaubwürdigkeit erhöhen.

Nutzung von Gesundheits- und Forschungsressourcen

Die Erforschung alternativer Therapien wurde dafür kritisiert, dass "Forschungszeit, Geld und andere Ressourcen von fruchtbareren Forschungsbereichen abgezogen werden, um eine Theorie zu verfolgen, die keine biologische Grundlage hat". Der Experte für Forschungsmethoden und Autor von Snake Oil Science, R. Barker Bausell, hat erklärt, dass es "politisch korrekt geworden ist, Unsinn zu untersuchen". Eine häufig zitierte Statistik besagt, dass das US National Institute of Health bis 2009 2,5 Milliarden Dollar für die Erforschung alternativer Therapien ausgegeben hat, ohne dass sich eine davon als wirksam erwiesen hätte.

Galerie

Definitionsversuche und Begriffsvarianten

Konzept- und Begriffskritik

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft kritisiert Bestrebungen einiger Vertreter der Homöopathie oder anderer „besonderer“ Therapierichtungen, ihre Arzneimittel als Unterstützung der schulmedizinischen Behandlung („Komplementäre Therapie“) auszugeben. Der Kommission zufolge erscheine es „nicht sehr überzeugend“, einerseits bei ernsthaften Erkrankungen wie Tumorleiden und Infektionskrankheiten die Errungenschaften der modernen Medizin in Anspruch zu nehmen, andererseits aber deren Bedeutung zu relativieren. Da den wissenschaftlich begründeten und den allein von persönlichen Überzeugungen getragenen Behandlungsverfahren Paradigmen zugrunde lägen, die sich gegenseitig ausschlössen, erscheine eine „ökumenische Gemeinschaft“ beider undenkbar und alles Beschwören von „Gemeinsamkeit“, „Ergänzung“, „Komplementarität“ oder „Erweiterung“ zwar politisch opportun, aber wissenschaftstheoretisch unhaltbar. Wissenschaftliche Medizin und Paramedizin seien in ihren Konzepten unvereinbar. Dieser Feststellung stehe die Toleranz eines aufgeklärten Bürgers nicht entgegen.

Johannes Köbberling zufolge, suggeriert der Begriff „Alternativmedizin“, dass neben der wissenschaftlich erprobten Medizin tatsächlich eine Alternative bestehe. Diese Alternative bestehe jedoch nur in dem „erklärten Verzicht auf wissenschaftliche Methodik und alle für die eigentliche Medizin eingeführten Qualitätsstandards“.

Nach Einschätzung des amerikanischen Biostatistikers Rufus Baker Baussel gibt es „keine überzeugenden, glaubwürdigen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine CAM-Therapie bei irgendeiner Gesundheitsstörung vorteilhaft ist oder ein medizinisches Symptom […] besser reduziert als ein Placebo“.

Wirksamkeitsnachweise der Alternativmedizin beruhen häufig allein auf anekdotischer Evidenz: Anwender alternativmedizinischer Verfahren berufen sich bei der Frage nach einer Wirksamkeit auf ihre eigene therapeutische Erfahrung, da diese angeblich eine hinreichend sichere Unterscheidung von brauchbaren und unbrauchbaren Verfahren gestattet. Derartige retrospektive, subjektive Betrachtungen haben jedoch keinerlei beweisenden Charakter (siehe Fehlschluss und Scheinkausalität).

Zur Behauptung einer therapeutischen Arzneimittelwirkung ohne Nebenwirkung äußerte sich der Pharmakologe Gustav Kuschinsky: „Ein Arzneimittel, von dem behauptet wird, daß es keine Nebenwirkungen habe, steht im dringenden Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu besitzen.“

Der amerikanische Arzt und Skeptiker Wallace Sampson kritisiert, dass Befürworter alternativer Medizin behaupten, die zeitgenössische Biomedizin würde psychologische und soziale Aspekte ignorieren. Tatsächlich sei aber die Praxis der Medizin ihrem Wesen nach immer ganzheitlich. Befürworter der Alternativmedizin ignorierten, dass die Bereiche Psychiatrie, Psychologie, Sozial- und Präventivmedizin sowie öffentliche Gesundheit integraler Bestandteil der modernen biomedizinischen Praxis seien, ebenso wie die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Geistlichen in den meisten Krankenhäusern.

Einteilung

Es gibt kein allgemein anerkanntes Einteilungsschema.

Für alternativmedizinische Verfahren schlug Robert Jütte 1996 folgendes Klassifikationsschema vor:

  • Religiöse und Magische Medizin (Schamanentum, Exorzismen)
  • Körper- und gefühlsbetonte Psychotherapien
  • Mentales Training
  • Naturheilverfahren (Wasserkuren, Lichtkuren, Luftkuren, Lehmkuren, Ernährungstherapien, Kräutermedizin)
  • Biodynamische Heilweisen (zum Beispiel Homöopathie, Anthroposophie, Spagyrik, Neuraltherapie, Frischzellentherapie und Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie)
  • Physikalische Behandlungsweisen (Akupunktur, Chiropraktik, Osteopathie, Elektrotherapien).

In Anlehnung an die National Institutes of Health können die komplementärmedizinischen Verfahren in vier Gruppen eingeteilt werden, die sich teilweise überlappen.

  • Verfahren, die Naturprodukte wie Kräuter, Nahrungsmittel und Vitamine benutzen oder Diäten empfehlen, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht bewiesen oder deren Eignung zweifelhaft ist.
  • Verfahren, welche die Einheit von Körper und Geist postulieren und die Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist nutzen wollen. Dazu gehören Methoden wie Yoga, Tai-Chi, Meditation, Entspannungstechniken und Körpertherapien wie Feldenkrais oder Alexandertechnik. Einige dieser Verfahren gelten im Rahmen der Psychotherapie als Methoden der evidenzbasierten Medizin
  • Manuelle Verfahren, wie Osteopathie, Chirotherapie, Massage.
  • Andere Verfahren. In weitesten Sinn gehören auch Verfahren, die mit „Energiefeldern“ arbeiten, zu den alternativ- und komplementärmedizinischen Methoden. Dazu zählen einerseits Methoden wie Reiki und Therapeutic Touch und andererseits Methoden, die elektromagnetische Felder auf eine unkonventionelle, wissenschaftlich nicht belegte Weise zur Heilung nutzen.

Es existieren auch Systeme innerhalb der Alternativmedizin, die mehrere alternativmedizinische Verfahren zusammen nutzen und deshalb nicht in das Schema passen. Dazu gehören in der traditionellen europäischen Medizin zum Beispiel die Homöopathie und Naturheilverfahren. Zu den Verfahren aus außereuropäischen Kulturkreisen gehören zum Beispiel die Traditionelle chinesische Medizin (Akupunktur), die Tibetische Medizin, Ayurveda oder Unani.

Schon im 19. Jahrhundert galten Bewegung und Sport als ein Allheilmittel. In der darauf beruhenden Bewegungstherapie treffen alternativ- und schulmedizinische Verfahren zusammen, da einerseits versucht wird, evidenzbasierte Gesetzmäßigkeiten zu entwickeln und andererseits Erfahrungswissen von Trainern und Lauftherapeuten zu verwenden. Durch die Vielzahl an wissenschaftlichen Experimenten in den letzten 30 Jahren haben die evidenzbasierten Kenntnisse und Verfahren deutlich zugenommen.

Gesundheitsrisiken

Die Datenlage zu den Risiken alternativ- und komplementärmedizinischer Verfahren wurde 2008 als unzureichend bewertet. Als gravierende direkte Risiken wurden zum Beispiel Verletzungen, Immunreaktionen und Arzneimittel-Interaktionen dokumentiert. Indirekte Gesundheitsrisiken liegen im Versäumen notwendiger medizinischer Diagnostik und Therapie. Dies betrifft besonders lebensbedrohliche Erkrankungen, wie zum Beispiel Krebs. Infolge alternativmedizinischer Konzepte und Methoden sind sogar Todesfälle von Patienten dokumentiert. Etwa die Ablehnung von Impfungen kann darüber hinaus auch zu einer kollektiven Gefährdung der Gesellschaft führen (siehe Impfmüdigkeit).

Edzard Ernst kritisiert daher Ärzte und Heilpraktiker, die alternative Medizin anbieten: „Viele Alternativbehandlungen sind harmlos. Aber leider sind die Behandler nicht immer harmlos. Diese Leute erkennen die eigenen Grenzen nicht.“

Verbreitung

Umfrageergebnisse über die Verbreitung nichtkonventioneller Heilverfahren streuen erheblich. Allgemein ist in Deutschland jedoch in den letzten Jahrzehnten eine erheblich gestiegene Nachfrage nach sogenannten Naturheilverfahren, aber auch nach anderen Formen der Alternativmedizin zu verzeichnen. Insbesondere Frauen, Befragte mit hohem Bildungsniveau, chronisch Erkrankte und Personen mit einer gesundheitsbewussteren Lebensweise nehmen in besonders starkem Maße alternative Medizin in Anspruch, oft nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur konventionellen Behandlung. Der Gesundheitsmonitor 2002 zeigte, dass weniger als ein Drittel der Bevölkerung noch gar nicht mit alternativer Medizin in Berührung gekommen war und etwa ein Viertel bislang ausschließlich naturheilkundliche Substanzen oder Therapieverfahren erprobt hatte. Knapp die Hälfte hatte jedoch auch Erfahrungen mit anderen Methoden wie Homöopathie, Akupunktur usw. Am häufigsten waren alternative Heilmethoden von niedergelassenen Ärzten verordnet worden (bei rund 2/3 der Betroffenen). Nach Angaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung führten 2004 15.970 Ärzte die Zusatzbezeichnung „Chirotherapie“, 13.502 die Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ und 5.538 Ärzte die Zusatzbezeichnung Homöopathie. Die Anzahl der Ärzte, die Akupunktur anwenden, wird auf 20.000 bis 50.000 geschätzt. Vermutlich werden viele nichtkonventionelle Methoden noch häufiger von Heilpraktikern und im Rahmen der Selbstbehandlung bzw. Laienbehandlung angewandt. Verlässliche Daten dazu sind aber nicht bekannt. In Europa werden komplementärmedizinische Verfahren von mehr als 100 Millionen Menschen in Anspruch genommen.

In der EU gibt es schätzungsweise 305.000 Anbieter für CAM, davon 160.000 Ärzte. Die Anzahl von Ärzten nach Therapie verteilt sich wie folgt: Akupunktur (80.000), Homöopathie (45.000), Anthroposophische Medizin (4.500) und Neuraltherapie (1.500).

Eine bedeutsame Erklärung für die Attraktivität der alternativen Medizin liegt in der häufig negativen Bewertung der medikamentösen Therapie. In deutlichem Kontrast hierzu werden nicht-evidenzbasierte Methoden zum Teil sehr pauschal mit Schlagworten wie sanft, natürlich und frei von Nebenwirkungen besetzt. Im Rahmen eines Nicht-wahrhaben-Wollens ihrer Situation wenden sich auch onkologisch und palliativmedizinisch betreute, unheilbar Kranke komplementärmedizinischen bzw. alternativmedizinischen Angeboten zu. Viele Patienten erfahren darüber hinaus bei alternativen Therapeuten ein höheres Maß an Zuwendung und Kommunikation, so dass hier auch ein niederschwelliges Psychotherapie- oder Beratungsangebot wahrgenommen wird. Die Erfahrung eines Mangels an sprechender Medizin ist hier Motor der steigenden Nachfrage. Die anthropologische, auf einem in den 1920er Jahren entstandenen Konzept des Mediziners Viktor von Weizsäcker beruhend, und psychosomatische Medizin versuchen dieser Nachfrage im Rahmen der wissenschaftlichen Medizin gerecht zu werden.

Ökonomische Bedeutung

Der Umsatz von Arzneimitteln der besonderen Therapierichtungen (Homöopathie, Anthroposophische Medizin, Phytotherapie) betrug 2018 in Deutschland insgesamt 1,7 Milliarden Euro (der Gesamt-Apothekenmarkt verzeichnete einen Umsatz von 55,8 Mrd. Euro). Im Jahr 2006 wurden in Deutschland insgesamt rund neun Milliarden Euro für alternativmedizinische Produkte oder Leistungen ausgegeben, das entsprach pro Einwohner durchschnittlich etwa 110 Euro pro Jahr. Etwa fünf Milliarden Euro davon zahlten die Patienten selbst, vier Milliarden Euro erstatteten die Krankenkassen, 40.000 Ärzte boten entsprechende Leistungen an.

In anderen Ländern werden die Ausgaben für Australien auf 3,9 Milliarden AU$ (Stand 2016), für das UK auf £4,5 Milliarden (Stand 2008) und für die USA auf 30,2 Milliarden US-Dollar (Stand 2012) geschätzt.

Ökologische Auswirkungen

Die Anwendung alternativmedizinischer Methoden hat auch Auswirkungen auf die Umwelt: So sind etwa durch die Verwendung von Elfenbein, Haifischzähnen, Tigerpenissen und anderen Materialien in der traditionellen chinesischen Medizin zahlreiche Tierarten vom Aussterben bedroht.

Rechtlicher Rahmen

Deutschland

Die Anwendung „alternativer“ Behandlungsmethoden ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, solange kein Verstoß gegen die guten Sitten im Sinne von § 138 BGB und § 228 StGB vorliegt. Vor Anwendung solcher Methoden ist der Patient umfänglich über etwaige Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Steht eine erfolgversprechendere anerkannte Therapie zur Verfügung, muss der Patient hierüber vorrangig aufgeklärt werden. Zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) dürfen nur Leistungen abgerechnet werden, die notwendig und wirtschaftlich vertretbar sind; beides wird für alternative Methoden in der Regel bezweifelt. Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden dürfen zu Lasten der Krankenkassen nur abgerechnet werden, wenn der Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen den diagnostischen oder therapeutischen Nutzen, die medizinische Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit der neuen Methode bewertet und in Richtlinien nach § 92 SGB V Empfehlungen über die Anerkennung abgegeben hat. Leistungen im Rahmen alternativmedizinischer Behandlungen werden von der deutschen GKV meist nicht übernommen und können dann nur privat in Rechnung gestellt werden. Über die ggf. selbst zu tragenden Kosten ist der Patient aufzuklären.

Die Debatte um die Durchführung alternativmedizinischer Behandlungsmethoden oder Verordnung entsprechender Arzneimittel zu Lasten der Solidargemeinschaft führte immer wieder zu Rechtsstreitigkeiten. Am 1. Dezember 2011 hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-VStG) beschlossen. Darin aufgenommen ist eine Klarstellung im Leistungsrecht, dass Versicherte mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung, für die eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung nicht zur Verfügung steht, eine noch nicht allgemein anerkannte Leistung beanspruchen können, wenn Aussicht auf Heilung oder eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf besteht (Klarstellung des Geltungsumfangs des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts vom 6. Dezember 2005, BvR 347/98).

Homöopathische Zubereitungen mit einem Verdünnungsgrad von mindestens 1:10.000 und ohne spezifische Heilanzeige, sowie sogenannte „traditionelle pflanzliche Arzneimittel“ sind in der EU gemäß Richtlinie 2001/83/EG vom Arzneimittelzulassungsverfahren befreit. Solche Präparate können nach einem vereinfachten Registrierungsverfahren in Verkehr gebracht werden. Für die Registrierung müssen lediglich die pharmazeutische Qualität und Unbedenklichkeit, nicht jedoch die therapeutische Wirksamkeit nachgewiesen werden; eine Indikation darf nicht angegeben werden. Die weitergehende Zulassung wird von Land zu Land verschieden gehandhabt: Nach dem deutschen Arzneimittelgesetz sind bei der Zulassung von Arzneimitteln der Therapierichtungen Homöopathie, anthroposophische Medizin und Phytotherapie die Erfahrungen der jeweiligen Therapierichtungen zu berücksichtigen. Dazu ist, anders als bei Funktionsarzneimitteln, in die Zulassungsentscheidung die Beurteilung durch eine eigens für die jeweilige Therapierichtung einberufene Zulassungskommission einzubeziehen (Binnenkonsens). Diese besteht aus Experten der jeweiligen Therapierichtung, die über entsprechende Kenntnisse verfügen und praktische Erfahrungen im Anwendungsgebiet gesammelt haben.

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft urteilte 1998, die nicht wissenschaftlich fundierten Therapierichtungen machten „in der Regel Besonderheiten geltend, um sich der wissenschaftlichen Prüfung ihrer Hypothesen zu entziehen“. Dies gelte für die im Arzneimittelgesetz explizit erwähnten Formen wie „Homöopathie“, anthroposophisch begründete Heilverfahren und traditionellen Phytopharmaka ebenso wie für die Vielzahl heterogener Methoden von Ayurveda bis Bach-Blüten-Therapie. Die Kommission sieht eine „seitens der Politik eingeräumte Sonderstellung“ für die „besonderen Therapierichtungen“ (Homöopathie, Anthroposophie, Phytotherapie) und kritisiert, dass diese Stellung nicht nur jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehre, sondern auch bedeute, dass Wirksamkeit mit zweierlei Maß gemessen werde. Sie transferiere Konzepte des individuell oder staatlich praktizierten Wertepluralismus fälschlicherweise in die Bewertung der von wissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten bestimmten modernen Arzneitherapie.

Schweiz

In der Schweiz wurden Verfahren außerhalb der wissenschaftsbasierten Medizin 1999 provisorisch in den Katalog der von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung zu bezahlenden Leistungen aufgenommen (Homöopathie, anthroposophische Medizin, Phytotherapie, traditionelle chinesische Therapie und Neuraltherapie). Dieses Provisorium lief 2005 aus. Die eidgenössische Abstimmung vom 17. Mai 2009 ergab jedoch eine Zweidrittelmehrheit für einen Verfassungszusatz, der die Regierung verpflichtet, komplementärmedizinische Verfahren wieder zu berücksichtigen. Ähnlich wie in anderen Ländern fordern die Schweizer Krankenkassen für zu erstattende Methoden den Nachweis der Wirksamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Zur Umsetzung dieses Verfassungsgrundsatzes wurden ab 2012 bis provisorisch Juni 2017 die Bereiche Homöopathie, anthroposophische Medizin, Phytotherapie, traditionelle chinesische Therapie und Neuraltherapie unter bestimmten Voraussetzungen wieder von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung bezahlt. An seiner Sitzung vom 16. Juni 2017 hat der Bundesrat die neuen Verordnungsbestimmungen genehmigt, welche die komplementärmedizinischen ärztlichen Leistungen den anderen von der OKP vergüteten medizinischen Fachrichtungen gleichstellen. Die neuen Regelungen traten per 1. August 2017 in Kraft.

Leistungen aus den Bereichen Homöopathie, anthroposophische Medizin, Phytotherapie, traditionelle chinesische Therapie und Neuraltherapie werden von der obligatorischen Grundversicherung übernommen, wenn sie von Ärzten erbracht werden. Für Leistungen aus den übrigen Bereichen der Alternativmedizin und durch nicht-ärztliche Therapeuten kann eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden. Die meisten schweizerischen Versicherer orientieren sich bei der Entscheidung zur Kostenübernahme von alternativmedizinischen Therapien an den Zertifizierungen der Leistungserbringer durch unabhängige Prüfstellen, z. B. dem Erfahrungsmedizinischen Register (EMR). Gemäß EMR macht das Qualitätslabel aber keine Aussage zur Wirksamkeit.

Forschung

An einigen deutschen Universitäten gibt es Forschungsprojekte zur Komplementärmedizin, die hauptsächlich von Stiftungsgeldern, von den Krankenkassen im Rahmen von Modellprojekten und zu einem kleinen Teil von der Industrie gefördert werden.

Die Deutsche Krebshilfe hat 2012 das bis dahin größte Forschungsprojekt über die Wirksamkeit von Alternativmedizin bei der Krebsbekämpfung gestartet und dafür 2,5 Millionen Euro bereitgestellt. Koordiniert wird das KOKON (Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie (siehe auch: Komplementäronkologie)) genannte interdisziplinäre Verbundprojekt von der Onkologie des Klinikums Nürnberg im Zusammenwirken mit: Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Universitätsklinik Rostock, Charité Berlin, Universitätsklinik Frankfurt am Main, Hans-Bredow Institut Hamburg, Klinikum Fürth und Klinik für Tumorbiologie Freiburg. Annähernd die Hälfte der Krebspatienten will durch ergänzende Maßnahmen zur eigenen Heilung beitragen. Von 2010 bis Ende 2012 lief unter dem Akronym Cambrella ein von der Europäischen Union mit 1,5 Millionen Euro ausgestattetes dreijähriges Projekt, dessen Ziel war, ein Netzwerk von 16 europäischen Forschungseinrichtungen in 12 Ländern im Bereich der Komplementärmedizin mit dem Ziel einer internationalen Kooperation und Koordination aufzubauen.

Ein konzeptuellen Dialog zwischen Komplementärmedizinischen Richtungen und der naturwissenschaftlichen Medizin ist Ziel des „Dialogforum Pluralismus in der Medizin“, das im Jahr 2000 auf Anregung von Jörg-Dietrich Hoppe, des damaligen Präsidenten der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, gegründet wurde. Es setzt sich für eine vermehrte Integration der Komplementärmedizin in die Schulmedizin ein.

Ausbildungsmöglichkeiten

Im Medizinstudium in Deutschland können komplementärmedizinische Inhalte im 2003 eingeführten Querschnittsbereich 12 (Rehabilitation, Physikalische Medizin und Naturheilverfahren) enthalten sein.

Für die komplementärmedizinischen Methoden Akupunktur, Chirotherapie, Homöopathie und Naturheilverfahren sind von den Ärztekammern Weiterbildungsvorschriften erlassen worden. Nach bestandener Prüfung darf als Qualifikationsnachweis die jeweilige ärztliche Zusatzbezeichnung getragen werden, die u. U. auch Voraussetzung für die Abrechenbarkeit mit den Krankenkassen ist. Für die Anthroposophische Medizin gibt es für Ärzte eine Binnenanerkennung Tätigkeitsschwerpunkt „Anthroposophische Medizin (GAÄD)“ durch die Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD).

Ärzte, Apotheker, Psychotherapeuten und andere Berufsgruppen mit einem akademischen Abschluss können einen berufsbegleitenden Masterstudiengang für Komplementärmedizin-Kulturwissenschaften-Heilkunde an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) absolvieren. Nach vier Semestern und erfolgreicher Prüfung erhalten die Absolventen den Titel eines Master of Arts.