Chiropraktik

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Chiropraktik
Alternative Medizin
Chiropractor performing adjustment
Ein Chiropraktiker, der eine Wirbelsäuleneinstellung vornimmt
BehauptetWirbelsäulensubluxation, Wirbelsäuleneinstellung, angeborene Intelligenz
RisikenDissektion der Vertebralarterie (Schlaganfall), Kompressionsfraktur, Tod
Verwandte BereicheOsteopathie, Vitalismus
Ursprüngliche BefürworterD. D. Palmer
Nachfolgende BefürworterB. J. Palmer
MeSHD002684

Die Chiropraktik ist eine Form der alternativen Medizin, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von mechanischen Störungen des Bewegungsapparats, insbesondere der Wirbelsäule, befasst. Sie hat esoterische Ursprünge und basiert auf mehreren pseudowissenschaftlichen Ideen.

Viele Chiropraktiker, vor allem in den Anfängen der Chiropraktik, vertraten die Ansicht, dass mechanische Störungen der Gelenke, insbesondere der Wirbelsäule, die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen und dass eine regelmäßige Manipulation der Wirbelsäule (Wirbelsäuleneinstellung) die allgemeine Gesundheit verbessert. Die wichtigste chiropraktische Behandlungstechnik ist die manuelle Therapie, insbesondere die Manipulation der Wirbelsäule, anderer Gelenke und der Weichteile, kann aber auch Übungen sowie Gesundheits- und Lebensstilberatungen umfassen. Ein Chiropraktiker kann den Titel eines Doktors der Chiropraktik (D.C.) tragen und als "Arzt" bezeichnet werden, ist aber kein Doktor der Medizin (M.D.). Obwohl sich viele Chiropraktiker als Anbieter von Primärversorgung sehen, erfüllt die klinische Ausbildung in der Chiropraktik nicht die Anforderungen, um ein solcher Anbieter zu sein.

Systematische Übersichten kontrollierter klinischer Studien über Behandlungen, die von Chiropraktikern eingesetzt werden, haben keine Beweise für die Wirksamkeit der chiropraktischen Manipulation erbracht, mit der möglichen Ausnahme der Behandlung von Rückenschmerzen. Eine kritische Bewertung von 45 systematischen Übersichten aus dem Jahr 2011 ergab, dass die Wirbelsäulenmanipulation bei der Behandlung aller Erkrankungen unwirksam ist. Die Wirbelsäulenmanipulation kann bei subakuten oder chronischen Kreuzschmerzen kosteneffektiv sein, aber die Ergebnisse für akute Kreuzschmerzen waren unzureichend. Es gibt keine zwingenden Beweise dafür, dass die chiropraktische Pflege Symptome oder Krankheiten in angemessener Weise verhindert.

Es gibt keine ausreichenden Daten, um die Sicherheit chiropraktischer Manipulationen zu belegen. Sie wird häufig mit leichten bis mittelschweren unerwünschten Wirkungen in Verbindung gebracht, wobei es in seltenen Fällen zu schweren oder tödlichen Komplikationen kommt. Das Risiko einer Dissektion der Arteria vertebralis, die zu einem Schlaganfall und zum Tod führen kann, ist bei Manipulationen an der Halswirbelsäule umstritten. Mehrere Todesfälle wurden mit dieser Technik in Verbindung gebracht, und es wurde behauptet, dass ein ursächlicher Zusammenhang besteht, eine Behauptung, die von vielen Chiropraktikern bestritten wird.

Die Chiropraktik ist in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien weit verbreitet. Sie überschneidet sich mit anderen Berufen der manuellen Therapie, wie der Osteopathie und der Physiotherapie. Die meisten Menschen, die sich in chiropraktische Behandlung begeben, tun dies wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Rücken- und Nackenschmerzen gelten als die Spezialgebiete der Chiropraktik, aber viele Chiropraktiker behandeln auch andere Beschwerden als Probleme des Bewegungsapparats. In der Chiropraktik gibt es zwei Hauptgruppen: Die "Geradlinigen", die heute in der Minderheit sind, betonen den Vitalismus, die "angeborene Intelligenz" und halten Wirbelsäulenverschiebungen für die Ursache aller Krankheiten; die "Mischtypen", die die Mehrheit bilden, sind offener für Mainstream-Ansichten und konventionelle medizinische Techniken wie Bewegung, Massage und Eisbehandlung.

D. D. Palmer begründete die Chiropraktik in den 1890er Jahren, nachdem er behauptet hatte, sie aus dem Jenseits" erhalten zu haben; Palmer behauptete, dass ihm die Grundsätze der Chiropraktik von einem 50 Jahre zuvor verstorbenen Arzt übermittelt worden seien. Sein Sohn B. J. Palmer trug Anfang des 20. Jahrhunderts zur Verbreitung der Chiropraktik bei. Im Laufe ihrer Geschichte war die Chiropraktik stets umstritten. Ihre Grundlage steht im Widerspruch zur evidenzbasierten Medizin und wurde durch pseudowissenschaftliche Ideen wie Wirbelsubluxation und angeborene Intelligenz gestützt. Trotz der überwältigenden Beweise, dass Impfungen eine wirksame Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind, gibt es unter Chiropraktikern erhebliche Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema, was sich sowohl auf die öffentliche Impfung als auch auf die allgemeine Akzeptanz der Chiropraktik negativ ausgewirkt hat. Die American Medical Association bezeichnete die Chiropraktik 1966 als "unwissenschaftliche Sekte" und boykottierte sie bis zur Niederlage in einem Kartellverfahren 1987. Die Chiropraktik hatte eine starke politische Basis und eine anhaltende Nachfrage nach Dienstleistungen. In den letzten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts gewann sie an Legitimität und Akzeptanz bei konventionellen Ärzten und Krankenkassen in den Vereinigten Staaten. Während der COVID-19-Pandemie rieten die chiropraktischen Berufsverbände den Chiropraktikern, sich an die Richtlinien der CDC, der WHO und der örtlichen Gesundheitsämter zu halten. Trotz dieser Empfehlungen verbreitete eine kleine, aber lautstarke und einflussreiche Zahl von Chiropraktikern Anti-Impf-Desinformationen.

Die Chiropraktik (von altgriechisch χείρ cheir ‚Hand‘ und πρακτικός praktikós ‚tätig‘) ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode mit dem Ziel, Funktionsstörungen an den der Bewegung und Stützung des menschlichen Körpers dienenden Körperteilen, besonders der Wirbelsäule, zu finden und durch einfache Handgriffe zu beseitigen. Wirksamkeit und Wissenschaftlichkeit der Methode sind umstritten. In Deutschland ist Chiropraktiker ein staatlich nicht anerkannter, nicht geregelter Beruf.

Ursprünglich wurde in der im 19. Jahrhundert von Daniel David Palmer begründeten Chiropraktik die These vertreten, dass verschiedene, auch nicht-orthopädische Krankheiten durch eine Fehlstellung der Wirbelgelenke verursacht würden und dementsprechend durch eine manipulative Korrektur (Manipulation) der Fehlstellung geheilt werden könnten. Diese Ansicht widerspricht modernen Erkenntnissen der Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Organismus. ChiroSuisse, die Schweizerische Chiropraktoren-Gesellschaft, fokussiert die Chiropraktik nur noch auf die Behandlung von „funktionellen, reversiblen Störungen des Bewegungsapparats“.

Die Manuelle Medizin geht unter anderem auch von Methoden der Chiropraktik aus.

Konzeptionelle Grundlage

Philosophie

Die Chiropraktik wird im Allgemeinen als komplementäre und alternative Medizin (CAM) eingestuft, die sich auf die Manipulation des Bewegungsapparats, insbesondere der Wirbelsäule, konzentriert. Ihr Begründer, D. D. Palmer, nannte sie "eine Wissenschaft des Heilens ohne Medikamente".

Die Ursprünge der Chiropraktik liegen in der Volksmedizin des Knochensetzens, und im Laufe ihrer Entwicklung hat sie Vitalismus, spirituelle Inspiration und Rationalismus mit einbezogen. Ihre frühe Philosophie basierte auf der Ableitung aus einer unwiderlegbaren Lehre, was dazu beitrug, die Chiropraktik von der Medizin abzugrenzen, sie rechtlich und politisch gegen den Vorwurf zu verteidigen, Medizin ohne Lizenz zu praktizieren, und es den Chiropraktikern ermöglichte, sich als eigenständiger Beruf zu etablieren. Diese "reine" Philosophie, die Generationen von Chiropraktikern gelehrt wurde, lehnt das schlussfolgernde Denken der wissenschaftlichen Methode ab und stützt sich eher auf Schlussfolgerungen aus vitalistischen ersten Prinzipien als auf den Materialismus der Wissenschaft. Die meisten Praktiker neigen jedoch dazu, die wissenschaftliche Forschung in die Chiropraktik einzubeziehen, und die meisten Praktiker sind "Mischer", die versuchen, den materialistischen Reduktionismus der Wissenschaft mit der Metaphysik ihrer Vorgänger und mit dem ganzheitlichen Paradigma des Wohlbefindens zu verbinden. In einem Kommentar aus dem Jahr 2008 wird vorgeschlagen, dass sich die Chiropraktik aktiv von der reinen Philosophie lösen sollte, um unüberprüfbare Dogmen zu beseitigen und sich auf kritisches Denken und evidenzbasierte Forschung einzulassen.

Zwei Konstrukte des chiropraktischen Glaubenssystems
Das prüfbare Prinzip Die nicht überprüfbare Metapher
Chiropraktische Anpassung

Wiederherstellung der strukturellen Integrität

Verbesserung des Gesundheitszustands

Universelle Intelligenz

Angeborene Intelligenz

Physiologie des Körpers

Materialistisch: Vitalistisch:
  • Operative Definitionen möglich
  • Eignet sich für wissenschaftliche Untersuchungen
  • Ursprung des Holismus in der Chiropraktik
  • Kann weder bewiesen noch widerlegt werden
Entnommen aus Mootz & Phillips 1997

Obwohl es unter Chiropraktikern eine große Vielfalt an Ideen gibt, teilen sie die Überzeugung, dass die Wirbelsäule und die Gesundheit auf grundlegende Weise miteinander verbunden sind und dass diese Beziehung durch das Nervensystem vermittelt wird. Einige Chiropraktiker behaupten, dass die Wirbelsäulenmanipulation eine Reihe von Beschwerden wie das Reizdarmsyndrom und Asthma lindern kann.

Die chiropraktische Philosophie umfasst die folgenden Sichtweisen: Der Ganzheitlichkeitsgedanke geht davon aus, dass die Gesundheit von allen Faktoren im Umfeld eines Menschen beeinflusst wird; einige Quellen beziehen auch eine spirituelle oder existenzielle Dimension ein. Im Gegensatz dazu reduziert der Reduktionismus in der Chiropraktik Ursachen und Heilung von Gesundheitsproblemen auf einen einzigen Faktor, die Wirbelsubluxation. Die Homöostase betont die dem Körper innewohnenden Selbstheilungskräfte. Der frühe Begriff der Chiropraktik von der angeborenen Intelligenz kann als eine Metapher für die Homöostase betrachtet werden.

Viele Chiropraktiker befürchten, dass die Chiropraktik weiterhin als ein Randberuf angesehen wird, wenn sie sich nicht von dem traditionellen vitalistischen Konzept der angeborenen Intelligenz lösen. Eine Variante der Chiropraktik, die so genannte Naprapathie, entstand im frühen zwanzigsten Jahrhundert in Chicago. Sie geht davon aus, dass die manuelle Manipulation von Weichteilgewebe "Störungen" im Körper reduzieren und so die Gesundheit verbessern kann.

Geraden und Mischformen

Bandbreite der Glaubenssätze in der Chiropraktik
Attribut der Sichtweise Mögliche Endpunkte der Überzeugung
Bereich der Praxis: eng ("straight") ← → breit ("Mixer")
Diagnostischer Ansatz: intuitiv ← → analytisch
Philosophische Ausrichtung: vitalistisch ← → materialistisch
Wissenschaftliche Orientierung: deskriptiv ← → experimentell
Prozessorientierung: implizit ← → explizit
Praxis-Einstellung: Arzt/Modell-zentriert ← → patienten-/situationszentriert
Berufliche Integration: getrennt und eigenständig ← → integriert in den Mainstream
Entnommen aus Mootz & Phillips 1997

Straight Chiropraktiker halten sich an die philosophischen Prinzipien von D. D. und B. J. Palmer und behalten metaphysische Definitionen und vitalistische Qualitäten bei. Straight Chiropraktiker glauben, dass Wirbelsubluxation zu einer Störung der "angeborenen Intelligenz" führt, die über das menschliche Nervensystem ausgeübt wird, und ein primärer Risikofaktor für viele Krankheiten ist. Straights halten die medizinische Diagnose von Patientenbeschwerden, die sie als "sekundäre Auswirkungen" von Subluxationen betrachten, für eine chiropraktische Behandlung für unnötig. Daher befassen sich Straight-Chiropraktiker in erster Linie mit der Erkennung und Korrektur von Wirbelsäulen-Subluxationen durch Justierung und "mischen" keine anderen Therapien in ihren Praxisstil. Ihre Philosophie und ihre Erklärungen sind metaphysischer Natur, und sie ziehen es vor, die traditionelle chiropraktische Lexikon-Terminologie zu verwenden, wie z. B. "Wirbelsäulenanalyse durchführen", "Subluxation aufspüren", "durch Justierung korrigieren". Sie ziehen es vor, sich von der allgemeinen Gesundheitsversorgung abzugrenzen und zu unterscheiden. Obwohl sie als Minderheit angesehen werden, "ist es ihnen gelungen, ihren Status als Puristen und Erben der Tradition in einen Einfluss umzuwandeln, der in keinem Verhältnis zu ihrer Zahl steht."

Mixer-Chiropraktiker "mischen" Diagnose- und Behandlungsansätze aus chiropraktischen, medizinischen oder osteopathischen Gesichtspunkten und stellen die Mehrheit der Chiropraktiker dar. Im Gegensatz zu reinen Chiropraktikern glauben sie, dass Subluxation eine von vielen Krankheitsursachen ist, und stehen daher der Schulmedizin eher offen gegenüber. Viele von ihnen beziehen die schulmedizinische Diagnostik mit ein und wenden konventionelle Behandlungen an, darunter Techniken der physikalischen Therapie wie Bewegung, Dehnung, Massage, Eispackungen, elektrische Muskelstimulation, therapeutischer Ultraschall und feuchte Wärme. Einige Mixer setzen auch Techniken der Alternativmedizin ein, darunter Nahrungsergänzungsmittel, Akupunktur, Homöopathie, pflanzliche Heilmittel und Biofeedback.

Obwohl die "Mixer" die Mehrheitsgruppe bilden, glauben viele von ihnen weiterhin an die Wirbelsäulen-Subluxation, wie eine 2003 durchgeführte Umfrage unter 1 100 nordamerikanischen Chiropraktikern ergab. 88 Prozent der Befragten wollten den Begriff "Wirbelsäulen-Subluxationskomplex" beibehalten, und auf die Frage, wie viel Prozent der Erkrankungen innerer Organe durch die Subluxation verursacht werden, antworteten durchschnittlich 62 Prozent. Eine 2008 durchgeführte Umfrage unter 6.000 amerikanischen Chiropraktikern zeigte, dass die meisten Chiropraktiker der Meinung zu sein scheinen, dass ein auf Subluxation basierender klinischer Ansatz nur von begrenztem Nutzen für die Behandlung von Erkrankungen des viszeralen Systems ist, und dass sie klinische Ansätze, die nicht auf Subluxation basieren, bei solchen Erkrankungen deutlich bevorzugen. Dieselbe Umfrage ergab, dass die meisten Chiropraktiker im Allgemeinen der Meinung sind, dass der Großteil ihres klinischen Ansatzes zur Behandlung von Störungen des Bewegungsapparats/der Biomechanik, wie z. B. Rückenschmerzen, auf der Subluxation beruht. Chiropraktiker bieten häufig auch konventionelle Therapien wie Physiotherapie und Lebensstilberatung an, und für den Laien kann es schwierig sein, das Unwissenschaftliche vom Wissenschaftlichen zu unterscheiden.

Wirbelsäulen-Subluxation

In der wissenschaftlich orientierten Medizin bezieht sich der Begriff "Subluxation" auf eine unvollständige oder teilweise Verrenkung eines Gelenks, abgeleitet vom lateinischen Wort luxare für "verrenken". Während Mediziner den Begriff ausschließlich für physische Verrenkungen verwenden, verlieh der Begründer der Chiropraktik, D. D. Palmer, dem Wort Subluxation eine metaphysische und philosophische Bedeutung, die aus pseudowissenschaftlichen Traditionen wie dem Vitalismus stammt.

Palmer behauptete, dass Wirbelsubluxationen die Funktion des Körpers und seine angeborene Fähigkeit zur Selbstheilung beeinträchtigen. D. D. Palmer verwarf seine frühere Theorie, dass Wirbelsubluxationen eingeklemmte Nerven in den Zwischenwirbelräumen verursachten, zugunsten von Subluxationen, die eine veränderte Nervenschwingung verursachten, entweder zu angespannt oder zu locker, was den Tonus (die Gesundheit) des Endorgans beeinflusste. Er schränkte ein, dass die Kenntnis der angeborenen Intelligenz für die kompetente Ausübung der Chiropraktik nicht wesentlich sei. Dieses Konzept wurde später von seinem Sohn, B. J. Palmer, erweitert und bildete die rechtliche Grundlage für die Abgrenzung der Chiropraktik von der Schulmedizin. Im Jahr 1910 stellte D. D. Palmer die Theorie auf, dass das Nervensystem die Gesundheit steuert:

"Physiologen teilen die Nervenfasern, die die Nerven bilden, in zwei Klassen ein: afferent und efferent. An den peripheren afferenten Faserenden werden Eindrücke erzeugt, die Empfindungen hervorrufen, die an das Zentrum des Nervensystems weitergeleitet werden. Efferente Nervenfasern leiten Impulse aus dem Zentrum an ihre Endigungen weiter. Die meisten dieser Impulse gehen an die Muskeln und werden daher als motorische Impulse bezeichnet; einige sind sekretorisch und gelangen in die Drüsen; ein Teil ist hemmend und hat die Funktion, die Sekretion zu hemmen. Die Nerven leiten also Impulse nach außen und Empfindungen nach innen. Die Aktivität dieser Nerven oder vielmehr ihrer Fasern kann durch eine Einklemmung erregt oder gedämpft werden, was zu einer Veränderung der Funktionalität führt - zu viel oder zu wenig Aktivität - was eine Krankheit darstellt."
Chiropraktiker verwenden Röntgenstrahlen, um die Knochenstruktur eines Patienten zu untersuchen.

Die Wirbelsubluxation, ein Kernkonzept der traditionellen Chiropraktik, ist nach wie vor unbewiesen und weitgehend ungetestet, und die Debatte darüber, ob sie im chiropraktischen Paradigma beibehalten werden soll, dauert schon seit Jahrzehnten an. Im Allgemeinen sind die Kritiker der traditionellen, auf Subluxation basierenden Chiropraktik (einschließlich der Chiropraktiker) skeptisch gegenüber ihrem klinischen Wert, ihren dogmatischen Überzeugungen und ihrem metaphysischen Ansatz. Während die reine Chiropraktik immer noch an dem traditionellen vitalistischen Konstrukt festhält, das von den Begründern vertreten wurde, geht die evidenzbasierte Chiropraktik davon aus, dass eine mechanistische Sichtweise es der Chiropraktik ermöglichen wird, sich in die breitere Gesundheitsversorgung zu integrieren. Einige Chiropraktikschulen lehren immer noch die traditionelle/gerade, auf Subluxationen basierende Chiropraktik, während andere sich einer evidenzbasierten Chiropraktik zugewandt haben, die metaphysische Grundlagen ablehnt und sich hauptsächlich auf neuromuskuloskelettale Erkrankungen beschränkt.

Im Jahr 2005 wurde die chiropraktische Subluxation von der Weltgesundheitsorganisation definiert als "eine Läsion oder Dysfunktion in einem Gelenk oder Bewegungssegment, bei der die Ausrichtung, die Bewegungsintegrität und/oder die physiologische Funktion verändert sind, obwohl der Kontakt zwischen den Gelenkflächen intakt bleibt. Es handelt sich im Wesentlichen um eine funktionelle Einheit, die die biomechanische und neurale Integrität beeinflussen kann". Dies unterscheidet sich von der medizinischen Definition der Subluxation als einer signifikanten strukturellen Verschiebung, die mit statischen Bildgebungsverfahren wie Röntgenstrahlen sichtbar gemacht werden kann. Die Verwendung von Röntgenbildern bei Wirbelsubluxation setzt Patienten ohne ersichtlichen Grund schädlichen ionisierenden Strahlen aus. In dem 2008 erschienenen Buch Trick or Treatment heißt es: "Röntgenstrahlen können weder die Subluxationen noch die mit der chiropraktischen Philosophie verbundene angeborene Intelligenz aufdecken, weil sie nicht existieren." Rechtsanwalt David Chapman-Smith, Generalsekretär des Weltverbandes der Chiropraktik, hat erklärt: "Medizinische Kritiker haben gefragt, wie es eine Subluxation geben kann, wenn sie auf dem Röntgenbild nicht zu sehen ist. Die Antwort ist, dass die chiropraktische Subluxation im Wesentlichen eine funktionelle Einheit ist, nicht strukturell, und daher auf einem statischen Röntgenbild genauso wenig sichtbar ist wie ein Hinken oder Kopfschmerzen oder irgendein anderes funktionelles Problem." Der General Chiropractic Council, die gesetzliche Aufsichtsbehörde für Chiropraktiker im Vereinigten Königreich, stellt fest, dass der chiropraktische Wirbelsubluxationskomplex "durch keinerlei klinische Forschungsergebnisse gestützt wird, die die Behauptung zulassen würden, dass er die Ursache von Krankheiten ist."

Im Jahr 2014 erklärte das National Board of Chiropractic Examiners: "Der spezifische Fokus der chiropraktischen Praxis ist als chiropraktische Subluxation oder Gelenkdysfunktion bekannt. Eine Subluxation ist ein gesundheitliches Problem, das sich in den Skelettgelenken manifestiert und durch komplexe anatomische und physiologische Zusammenhänge das Nervensystem beeinflusst und zu Funktionseinschränkungen, Behinderungen oder Krankheiten führen kann."

Pseudowissenschaft versus Wirbelsäulenmanipulationstherapie

Während einige Chiropraktiker ihre Praxis auf die kurzfristige Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats beschränken, behaupten viele fälschlicherweise, sie könnten auch eine Vielzahl anderer Erkrankungen behandeln. Einige halten Patienten davon ab, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, andere geben vor, als Hausarzt qualifiziert zu sein.

Quackwatch, ein Überwachungsdienst für alternative Medizin, warnt davor, Chiropraktiker aufzusuchen, die:

  • kleine Kinder behandeln
  • von Impfungen abraten
  • vorgeben, Hausarzt zu sein
  • Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule anfertigen
  • unbewiesene Nahrungsergänzungsmittel anpreisen
  • stehen der wissenschaftlichen Medizin ablehnend gegenüber
  • behaupten, nicht-muskuloskelettale Probleme zu behandeln

In einem Beitrag für den Skeptical Inquirer warnte ein Arzt davor, Chiropraktiker aufzusuchen, die nur behaupten, Erkrankungen des Bewegungsapparats zu behandeln:

"Ich denke, dass die spinale Manipulationstherapie (SMT) eine vernünftige Option für Patienten ist, die sie ausprobieren möchten ... Aber ich könnte nicht mit gutem Gewissen einen Patienten an einen Chiropraktiker überweisen... Wenn Chiropraktik wirksam ist, ist das, was wirksam ist, nicht 'Chiropraktik': es ist SMT. SMT wird auch von Physiotherapeuten, DOs und anderen angeboten. Dies sind wissenschaftlich fundierte Anbieter ... Wenn ich der Meinung bin, dass ein Patient von einer Manipulation profitieren könnte, würde ich ihn oder sie lieber an einen wissenschaftlich fundierten Anbieter überweisen.

Umfang der Praxis

Eine Behandlungsliege in einer chiropraktischen Praxis

Chiropraktiker legen den Schwerpunkt auf die konservative Behandlung des neuromuskuloskelettalen Systems ohne den Einsatz von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen, mit besonderem Augenmerk auf die Wirbelsäule. Rücken- und Nackenschmerzen sind die Spezialgebiete der Chiropraktik, aber viele Chiropraktiker behandeln auch andere Beschwerden als Probleme des Bewegungsapparats. Die Meinungen unter Chiropraktikern gehen auseinander: Einige sind der Meinung, dass sich die Behandlung auf die Wirbelsäule bzw. auf Rücken- und Nackenschmerzen beschränken sollte, andere sind anderer Meinung. So ergab eine 2009 durchgeführte Umfrage unter amerikanischen Chiropraktikern, dass sich 73 % als Spezialisten für Rückenschmerzen/Muskuloskelettale Erkrankungen" bezeichneten, während in einer internationalen Umfrage aus dem Jahr 2005 47 % der Chiropraktiker die Bezeichnung Spezialist für Rücken- und Nackenschmerzen" als am wenigsten wünschenswert ansahen. Die Chiropraktik vereint Aspekte der Schulmedizin und der alternativen Medizin, und es besteht keine Einigkeit darüber, wie der Beruf zu definieren ist: Obwohl Chiropraktiker viele Eigenschaften von Grundversorgern haben, weist die Chiropraktik mehr Eigenschaften eines medizinischen Fachgebiets wie Zahnmedizin oder Podologie auf. Es wurde vorgeschlagen, dass sich Chiropraktiker auf die nicht-chirurgische Behandlung der Wirbelsäule spezialisieren, anstatt zu versuchen, auch andere Probleme zu behandeln, aber die umfassendere Sichtweise der Chiropraktik ist immer noch weit verbreitet.

Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass 31 % der befragten Chiropraktiker die Chiropraktik als Alternativmedizin, 27 % als integrierte Medizin und 12 % als Schulmedizin einstuften. Viele Chiropraktiker, auch in den USA und im Vereinigten Königreich, sehen sich als Anbieter von Primärversorgung, aber Länge, Breite und Tiefe der klinischen Ausbildung in der Chiropraktik entsprechen nicht den Anforderungen, um als Anbieter von Primärversorgung zu gelten, so dass ihre Rolle in der Primärversorgung begrenzt und umstritten ist.

Die Chiropraktik überschneidet sich mit mehreren anderen Formen der manuellen Therapie, darunter Massagetherapie, Osteopathie, Physiotherapie und Sportmedizin. Die Chiropraktik ist von der Schulmedizin unabhängig und konkurriert mit ihr, und die Osteopathie ist außerhalb der USA nach wie vor in erster Linie ein manuelles Medizinsystem; Physiotherapeuten arbeiten mit der Schulmedizin zusammen und kooperieren mit ihr, und die osteopathische Medizin ist in den USA mit der Ärzteschaft verschmolzen. Die Praktiker können diese konkurrierenden Ansätze dadurch unterscheiden, dass Chiropraktiker im Vergleich zu anderen Therapeuten den Schwerpunkt auf die Manipulation der Wirbelsäule legen, zu festeren Manipulationstechniken neigen und die Pflege fördern, dass Osteopathen eine größere Vielfalt an Behandlungsverfahren anwenden und dass Physiotherapeuten den Schwerpunkt auf Maschinen und Bewegung legen.

Die chiropraktische Diagnose kann eine Reihe von Methoden umfassen, darunter die Bildgebung des Skeletts, Beobachtungen und taktile Beurteilungen sowie orthopädische und neurologische Bewertungen. Ein Chiropraktiker kann einen Patienten auch an einen geeigneten Facharzt überweisen oder ihn gemeinsam mit einem anderen Gesundheitsdienstleister behandeln. Das übliche Patientenmanagement umfasst Wirbelsäulenmanipulation (SM) und andere manuelle Therapien der Gelenke und Weichteile, Rehabilitationsübungen, Gesundheitsförderung, elektrische Modalitäten, ergänzende Verfahren und Ratschläge zur Lebensführung.

Eine chiropraktische Behandlung eines Pferdes

Chiropraktiker sind in den Vereinigten Staaten normalerweise nicht befugt, ärztliche Rezepte auszustellen oder größere chirurgische Eingriffe vorzunehmen (obwohl New Mexico als erster US-Bundesstaat ausgebildeten Chiropraktikern erlaubt, bestimmte Medikamente zu verschreiben). In den USA ist der Anwendungsbereich der Chiropraktik von Staat zu Staat unterschiedlich und beruht auf uneinheitlichen Auffassungen über die chiropraktische Behandlung: Einige Staaten, wie Iowa, erlauben die Behandlung "menschlicher Leiden" im weitesten Sinne; andere, wie Delaware, verwenden vage Begriffe wie "Übergang der Nervenenergie", um den Anwendungsbereich zu definieren; andere, wie New Jersey, legen einen stark eingeschränkten Bereich fest. Die US-Bundesstaaten unterscheiden sich auch in der Frage, ob Chiropraktiker Labortests oder diagnostische Verfahren durchführen, Nahrungsergänzungsmittel verabreichen oder andere Therapien wie Homöopathie und Akupunktur anwenden dürfen; in Oregon können sie für kleinere chirurgische Eingriffe und natürliche Entbindungen zugelassen werden. Eine 2003 durchgeführte Umfrage unter nordamerikanischen Chiropraktikern ergab, dass eine knappe Mehrheit dafür ist, dass sie Rezepte für rezeptfreie Arzneimittel ausstellen dürfen. Eine Umfrage aus dem Jahr 2010 ergab, dass 72 % der Schweizer Chiropraktiker ihre Fähigkeit, nicht verschreibungspflichtige Medikamente zu verschreiben, als Vorteil für die chiropraktische Behandlung ansehen.

Ein verwandtes Gebiet, die Veterinärchiropraktik, wendet manuelle Therapien bei Tieren an und ist in vielen US-Bundesstaaten anerkannt, wird aber von der American Chiropractic Association nicht als Chiropraktik anerkannt. Sie ist in bestimmten Segmenten des tierärztlichen und chiropraktischen Berufsstandes nach wie vor umstritten.

Die Wirbelsäulenmanipulation gehört keinem einzelnen Berufsstand, und es gibt kaum einen Konsens darüber, welcher Berufsstand die SM durchführen sollte, was bei Chiropraktikern die Befürchtung aufkommen lässt, dass andere Mediziner den Chiropraktikern die SM-Verfahren "wegnehmen" könnten. Die Fokussierung auf evidenzbasierte SM-Forschung hat auch die Befürchtung geweckt, dass die daraus resultierenden Praxisrichtlinien den Umfang der chiropraktischen Praxis auf die Behandlung von Rücken und Nacken beschränken könnten. In zwei US-Bundesstaaten (Washington und Arkansas) ist Physiotherapeuten die Durchführung von SM untersagt, in einigen Bundesstaaten dürfen sie dies nur tun, wenn sie eine Fortbildung in SM absolviert haben, und in einigen Bundesstaaten dürfen nur Chiropraktiker oder nur Chiropraktiker und Ärzte SM durchführen. Gesetzesentwürfe, die die Durchführung von SM durch Nicht-Chiropraktiker weiter verbieten, werden regelmäßig in die Gesetzgebungen der Bundesstaaten eingebracht und von Physiotherapeutenverbänden abgelehnt.

Behandlungen

Ein Chiropraktiker führt eine Einstellung an einem Patienten durch.

Die Wirbelsäulenmanipulation, die von Chiropraktikern als "spinal adjustment" oder "chiropractic adjustment" bezeichnet wird, ist die am häufigsten angewandte Behandlung in der Chiropraktik. Die Wirbelsäulenmanipulation ist ein passives manuelles Manöver, bei dem ein Drei-Gelenke-Komplex über den normalen Bewegungsumfang hinaus bewegt wird, jedoch nicht so weit, dass das Gelenk ausgerenkt oder beschädigt wird. Sie zeichnet sich durch einen dynamischen Schub aus, d. h. eine plötzliche Kraft, die ein hörbares Auslösen verursacht und versucht, den Bewegungsbereich eines Gelenks zu vergrößern. Schübe mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude bei der Wirbelsäulenmanipulation (HVLA-SM) haben physiologische Wirkungen, die eine neurale Entladung von paraspinalem Muskelgewebe signalisieren, wobei Dauer und Amplitude des Schubs Faktoren für den Grad der Aktivierung paraspinaler Muskelspindeln sind. Das klinische Geschick bei der Anwendung von HVLA-SM-Schüben hängt von der Fähigkeit des Behandlers ab, mit der Dauer und dem Ausmaß der Belastung umzugehen. Ganz allgemein beschreibt die spinale Manipulationstherapie (SMT) Techniken, bei denen die Hände zum Manipulieren, Massieren, Mobilisieren, Einstellen, Stimulieren, Ziehen oder zur anderweitigen Beeinflussung der Wirbelsäule und des damit verbundenen Gewebes eingesetzt werden.

Es gibt mehrere Schulen für chiropraktische Justierungstechniken, wobei die meisten Chiropraktiker Techniken aus mehreren Schulen mischen. Die folgenden Adjustierungsverfahren wurden in einer Umfrage aus dem Jahr 2003 von mehr als 10 % der Patienten zugelassener US-amerikanischer Chiropraktiker in Anspruch genommen: Diversifizierte Technik (Manipulation der gesamten Wirbelsäule mit verschiedenen Techniken), Extremitäten-Einstellung, Activator-Technik (bei der ein federbelastetes Werkzeug zur präzisen Einstellung der Wirbelsäule verwendet wird), Thompson-Technik (die sich auf einen Falltisch und detaillierte Verfahrensprotokolle stützt), Gonstead (bei der die Bewertung der Wirbelsäule zusammen mit einer spezifischen Einstellung unter Vermeidung von Rotationsvektoren im Vordergrund steht), Cox/Flexion-Distraction (ein sanftes Einstellungsverfahren mit geringem Kraftaufwand, bei dem chiropraktische und osteopathische Prinzipien kombiniert werden und spezielle Einstellungstische mit beweglichen Teilen zum Einsatz kommen), Adjustive Instrument, Sacro-Occipital Technique (bei der die Wirbelsäule als Torsionsstab modelliert wird), Nimmo Receptor-Tonus Technique, Applied Kinesiology (bei der Muskeltests" als Diagnoseinstrument im Vordergrund stehen) und Cranial. Die biophysikalische Technik der Chiropraktik nutzt die umgekehrten Funktionen der Rotationen während der Manipulation der Wirbelsäule. Die Koren Specific Technique (KST) kann mit den Händen oder mit einem elektrischen Gerät, dem so genannten "ArthroStim", für die Beurteilung und Manipulation der Wirbelsäule durchgeführt werden. Versicherer in den USA und im Vereinigten Königreich, die andere chiropraktische Techniken abdecken, schließen die KST von der Deckung aus, weil sie sie als "experimentell und forschungsorientiert" betrachten. Die medikamentengestützte Manipulation, z. B. die Manipulation unter Narkose, erfordert eine Sedierung oder eine örtliche Betäubung und wird von einem Team durchgeführt, zu dem auch ein Anästhesist gehört; eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2008 ergab nicht genügend Beweise, um Empfehlungen für die Anwendung bei chronischen Kreuzschmerzen auszusprechen.

Lumbale, zervikale und thorakale chiropraktische Wirbelsäulenmanipulation

Chiropraktiker wenden viele weitere Verfahren zur Behandlung der Wirbelsäule, anderer Gelenke und Gewebe sowie allgemeiner Gesundheitsprobleme an. Die folgenden Verfahren wurden in einer Umfrage aus dem Jahr 2003 von mehr als einem Drittel der Patienten zugelassener US-Chiropraktiker in Anspruch genommen: Diversifizierte Technik (Manipulation der gesamten Wirbelsäule; im vorigen Absatz erwähnt), Förderung der körperlichen Fitness/Bewegung, korrigierende oder therapeutische Übungen, ergonomische/posturale Beratung, Selbstpflegestrategien, Aktivitäten des täglichen Lebens, Änderung riskanter/ungesunder Verhaltensweisen, Ernährungs-/Ernährungsempfehlungen, Entspannungs-/Stressabbauempfehlungen, Eispackungen/Kryotherapie, Anpassung der Extremitäten (ebenfalls im vorigen Absatz erwähnt), Triggerpunkt-Therapie und Ratschläge zur Krankheitsprävention/Früherkennung.

Eine Studie aus dem Jahr 2010, in der belgische Chiropraktiker und ihre Patienten beschrieben wurden, ergab, dass sich Chiropraktiker in Belgien hauptsächlich auf neuromuskuloskelettale Beschwerden bei erwachsenen Patienten konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf der Wirbelsäule liegt. Die diversifizierte Technik ist mit 93 % die am häufigsten angewandte Technik, gefolgt von der mechanisch unterstützten Activator-Technik mit 41 %. Eine Studie aus dem Jahr 2009, in der Chiropraktikstudenten untersucht wurden, die während ihres Studiums an einem US-amerikanischen Chiropraktik-College Wirbelsäulenmanipulationen durchführten oder erhielten, ergab, dass Diversified, Gonstead und Manipulationen an der oberen Halswirbelsäule die am häufigsten angewandten Methoden sind.

Leitlinien für die Praxis

Die Auswertung von Forschungsstudien innerhalb der chiropraktischen Gemeinschaft wurde genutzt, um Praxisrichtlinien zu erstellen, die festlegen, welche chiropraktischen Behandlungen legitim (d. h. durch Beweise gestützt) und im Rahmen von Managed-Care-Gesundheitszahlungssystemen erstattungsfähig sind. Evidenzbasierte Leitlinien werden von einem Ende eines ideologischen Kontinuums unter Chiropraktikern unterstützt; das andere Ende bedient sich einer antiwissenschaftlichen Argumentation und stellt unbegründete Behauptungen auf. Die Chiropraktik befindet sich nach wie vor an einem Scheideweg, und um sich weiterzuentwickeln, muss sie sich die Wissenschaft zu eigen machen; die Behauptung einiger, sie sei ein Allheilmittel, sei sowohl "fehlgeleitet als auch irrational". Eine 2007 durchgeführte Umfrage unter Chiropraktikern in Alberta ergab, dass sie die Forschung in der Praxis nicht konsequent anwenden, was möglicherweise auf einen Mangel an Forschungsausbildung und -kenntnissen zurückzuführen ist. Spezifische Leitlinien für die Behandlung unspezifischer (d. h. ohne bekannte Ursache) Kreuzschmerzen sind in den einzelnen Ländern uneinheitlich.

Wirksamkeit

Es wurden zahlreiche kontrollierte klinische Studien über die von Chiropraktikern angewandten Behandlungen durchgeführt, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führten. Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass die chiropraktische Manipulation bei der Behandlung irgendeines medizinischen Problems wirksam ist, außer vielleicht bei bestimmten Arten von Rückenschmerzen.

Im Allgemeinen sind die Untersuchungen zur Wirksamkeit der Chiropraktik von schlechter Qualität. Die von Chiropraktikern veröffentlichten Forschungsarbeiten sind eindeutig voreingenommen: In den von Chiropraktikern verfassten Übersichtsarbeiten über SM zur Behandlung von Rückenschmerzen wurden in der Regel positive Schlussfolgerungen gezogen, während dies bei den Arbeiten herkömmlicher Autoren nicht der Fall war.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Behandlungsergebnisse zu messen. Die Chiropraktik profitiert von der Placebo-Reaktion, aber es ist schwierig, ein vertrauenswürdiges Placebo für klinische Studien zur manipulativen Wirbelsäulentherapie (SMT) zu konstruieren. Die Wirksamkeit der Erhaltungsbehandlung in der Chiropraktik ist unbekannt.

Die verfügbaren Daten beziehen sich auf die folgenden Erkrankungen:

  • Niedrige Rückenschmerzen. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2013 fand sehr geringe bis mäßige Belege dafür, dass die SMT bei akuten Kreuzschmerzen nicht wirksamer ist als inaktive Interventionen, Schein-SMT oder als Zusatztherapie. In der gleichen Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass die SMT nicht besser zu sein scheint als andere empfohlene Therapien. In einer Übersicht über systematische Übersichten aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass die SM insgesamt nicht nachweisen konnte, dass sie eine wirksame Maßnahme zur Schmerzbehandlung ist. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2011 fand deutliche Hinweise darauf, dass es keinen klinisch bedeutsamen Unterschied zwischen SMT und anderen Behandlungen zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei chronischen Kreuzschmerzen gibt. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2010 ergab keinen Unterschied zwischen den Wirkungen kombinierter chiropraktischer Behandlungen und anderer Behandlungen bei chronischen oder gemischten Kreuzschmerzen. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2010 ergab, dass die meisten Studien darauf hindeuten, dass die SMT im Vergleich zu anderen häufig eingesetzten Maßnahmen bei kurz-, mittel- und langfristiger Nachbeobachtung eine gleichwertige oder bessere Verbesserung von Schmerzen und Funktion erzielt.
  • Radikulopathie. Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse aus dem Jahr 2013 ergab eine statistisch signifikante Verbesserung der Gesamterholung bei Ischias nach SM im Vergleich zur üblichen Behandlung und schlug vor, dass SM in Betracht gezogen werden kann. Es gibt mäßige Belege für die Verwendung von SM zur Behandlung von akuter lumbaler Radikulopathie und akutem lumbalen Bandscheibenvorfall mit damit verbundener Radikulopathie. Es gibt nur geringe oder sehr geringe Belege für die Anwendung von SM bei chronischen lendenwirbelsäulenbedingten Extremitätensymptomen und halswirbelsäulenbedingten Extremitätensymptomen jeglicher Dauer, und für die Behandlung der thorakalen Radikulopathie gibt es keine Belege.
  • Schleudertrauma und andere Nackenschmerzen. Es besteht kein Konsens über die Wirksamkeit manueller Therapien bei Nackenschmerzen. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 kam zu dem Ergebnis, dass die Daten darauf hindeuten, dass es nur minimale kurz- und langfristige Behandlungsunterschiede beim Vergleich von Manipulation oder Mobilisierung der Halswirbelsäule mit Physiotherapie oder Bewegung zur Verbesserung von Nackenschmerzen gibt. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 kam zu dem Ergebnis, dass die thorakale SM zwar nicht hinreichend nachgewiesen ist, dass sie wirksamer ist als andere Behandlungen, dass sie jedoch eine geeignete Maßnahme zur Behandlung einiger Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen darstellt. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2011 kam zu dem Ergebnis, dass die thorakale SM bei der Behandlung akuter oder subakuter mechanischer Nackenschmerzen eine kurzfristige Besserung bewirken kann; allerdings ist die Literaturlage noch schwach. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2010 fand Hinweise von geringer Qualität, die darauf hindeuten, dass die zervikale Manipulation bei Nackenschmerzen kurzfristig eine bessere Schmerzlinderung bietet als eine Kontrollbehandlung, und mäßige Hinweise darauf, dass zervikale Manipulation und Mobilisierung ähnliche Auswirkungen auf Schmerzen, Funktion und Patientenzufriedenheit haben. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2010 fand geringe Belege dafür, dass die chiropraktische Behandlung bei der Behandlung eines Schleudertraumas den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und die Schmerzen verbessert.
  • Kopfschmerzen. Es gibt widersprüchliche Belege für die Anwendung der chiropraktischen SMT zur Behandlung und Prävention von Migränekopfschmerzen. Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2006 ergab keine eindeutigen Belege für die Wirksamkeit von SM oder anderen manuellen Therapien bei Spannungskopfschmerzen. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2005 ergab, dass die Beweise für die Wirksamkeit der chiropraktischen Manipulation bei Spannungskopfschmerz schwach sind und dass sie bei Spannungskopfschmerz wahrscheinlich wirksamer ist als bei Migräne.
  • Erkrankungen der Extremitäten. Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse aus dem Jahr 2011 kam zu dem Schluss, dass die Ergänzung eines Übungsprogramms zur Behandlung von Kniearthrose durch manuelle Mobilisationen zu einer besseren Schmerzlinderung führte als ein überwachtes Übungsprogramm allein, und schlug vor, dass manuelle Therapeuten in Erwägung ziehen sollten, manuelle Mobilisationen zur Optimierung von überwachten aktiven Übungsprogrammen hinzuzufügen. Es gibt Belege dafür, dass die manuelle Therapie bei der Behandlung von Hüftarthrose wirksamer ist als ein Übungsprogramm, allerdings sind diese Belege nicht schlüssig. Es gibt nur wenige Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit der chiropraktischen Behandlung der oberen Gliedmaßen, die sich auf eine geringe Evidenz für die chiropraktische Behandlung von Schulterschmerzen und eine begrenzte oder ausreichende Evidenz für die chiropraktische Behandlung von Beinleiden beschränken.
  • Sonstiges. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2012 fand unzureichende, wenig einseitige Belege für den Einsatz der Wirbelsäulenmanipulation als Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2011 ergab mäßige Belege für den Einsatz der manuellen Therapie bei zervikogenem Schwindel. Es gibt nur sehr schwache Belege für die chiropraktische Behandlung von Skoliose bei Erwachsenen (gekrümmte oder verdrehte Wirbelsäule) und keine wissenschaftlichen Daten für idiopathische Skoliose bei Jugendlichen. In einer systematischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2007 wurde festgestellt, dass nur wenige Studien zur chiropraktischen Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats vorliegen und diese in der Regel nicht von hoher Qualität sind. Außerdem wurde festgestellt, dass die gesamte klinische Behandlung durch die Chiropraktik (im Gegensatz zu SM) für Patienten mit zervikogenem Schwindel von Vorteil ist und dass die Belege aus Übersichtsarbeiten für eine Vielzahl anderer Erkrankungen des Bewegungsapparats, einschließlich ADHS/Lernstörungen, Schwindel, Bluthochdruck und Sehstörungen, negativ oder zu schwach sind, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Andere Überprüfungen ergaben keine Hinweise auf einen signifikanten Nutzen bei Asthma, Säuglingskoliken, Bettnässen, Karpaltunnelsyndrom, Fibromyalgie, Magen-Darm-Beschwerden, kinetischem Ungleichgewicht aufgrund subokzipitaler Belastung (KISS) bei Säuglingen, Menstruationsbeschwerden, Schlaflosigkeit, postmenopausalen Beschwerden oder Becken- und Rückenschmerzen während der Schwangerschaft. Da es keine Beweise für die Wirksamkeit oder Sicherheit der zervikalen Manipulation bei Säuglingskoliken gibt, wird sie nicht befürwortet.

Sicherheit

Chiropraktische Behandlung bei Kindern

Die Weltgesundheitsorganisation hat festgestellt, dass die chiropraktische Behandlung im Allgemeinen sicher ist, wenn sie fachkundig und angemessen durchgeführt wird. Es gibt keine ausreichenden Daten, um die Sicherheit chiropraktischer Manipulationen zu belegen. Manipulationen gelten als relativ sicher, aber es können Komplikationen auftreten, und es gibt bekannte unerwünschte Wirkungen, Risiken und Kontraindikationen. Absolute Kontraindikationen für die manipulative Wirbelsäulentherapie sind Zustände, die nicht manipuliert werden sollten; zu diesen Kontraindikationen gehören rheumatoide Arthritis und Zustände, die bekanntermaßen zu instabilen Gelenken führen. Relative Kontraindikationen sind Zustände, bei denen ein erhöhtes Risiko in manchen Situationen akzeptabel ist und bei denen Techniken mit geringer Kraft und Weichteiltechniken die Behandlung der Wahl sind; zu diesen Kontraindikationen gehört Osteoporose. Obwohl die meisten Kontraindikationen nur für die Manipulation der betroffenen Region gelten, gibt es einige neurologische Anzeichen, die eine Überweisung an den ärztlichen Notdienst erforderlich machen; dazu gehören plötzliche und starke Kopf- oder Nackenschmerzen, die anders sind als die zuvor erlebten. Zu den indirekten Risiken der Chiropraktik gehören verzögerte oder verpasste Diagnosen durch die Konsultation eines Chiropraktors.

Die Manipulation der Wirbelsäule ist mit häufigen, leichten und vorübergehenden unerwünschten Wirkungen verbunden, einschließlich neuer oder sich verschlimmernder Schmerzen oder Steifheit in der betroffenen Region. Sie treten schätzungsweise bei 33 % bis 61 % der Patienten auf, treten häufig innerhalb einer Stunde nach der Behandlung auf und verschwinden innerhalb von 24 bis 48 Stunden; unerwünschte Wirkungen scheinen nach einer Manipulation häufiger aufzutreten als nach einer Mobilisierung. Die am häufigsten genannten unerwünschten Wirkungen sind leichte Kopfschmerzen, Muskelkater und eine kurzzeitig erhöhte Schmerzmüdigkeit. Die Chiropraktik wird mit einer sehr hohen Inzidenz von leichten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. In seltenen Fällen kann es bei Wirbelsäulenmanipulationen, insbesondere an der oberen Wirbelsäule, auch zu Komplikationen kommen, die zu dauerhafter Behinderung oder zum Tod führen können; diese können bei Erwachsenen und Kindern auftreten. Die Schätzungen über die Häufigkeit dieser Komplikationen gehen weit auseinander, und die tatsächliche Häufigkeit ist nicht bekannt, was auf die hohe Dunkelziffer und die Schwierigkeit zurückzuführen ist, die Manipulation mit unerwünschten Wirkungen wie Schlaganfällen in Verbindung zu bringen, was besonders besorgniserregend ist. In neueren Studien zur Untersuchung chiropraktischer Manipulationen wird nur wenig über unerwünschte Wirkungen berichtet. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2016 kommt zu dem Schluss, dass das Niveau der Berichterstattung unangemessen und inakzeptabel ist. Es gibt Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die auf eine Wirbelsäulenmanipulationstherapie im Lenden-Becken-Bereich zurückzuführen sind. Die Schätzungen für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse reichen von 5 Schlaganfällen pro 100.000 Manipulationen bis zu 1,46 schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen pro 10 Millionen Manipulationen und 2,68 Todesfällen pro 10 Millionen Manipulationen, wobei jedoch festgestellt wurde, dass die Datenlage für eine abschließende Beurteilung nicht ausreichend ist. Mehrere Fallberichte zeigen zeitliche Zusammenhänge zwischen Eingriffen und potenziell schwerwiegenden Komplikationen. Die veröffentlichte medizinische Literatur enthält Berichte über 26 Todesfälle seit 1934 nach chiropraktischen Eingriffen, und viele weitere scheinen unveröffentlicht zu bleiben.

Der Schlaganfall der Arteria vertebrobasilaris (VAS) ist bei Personen unter 45 Jahren statistisch mit chiropraktischen Leistungen assoziiert, aber ebenso mit Leistungen von Allgemeinärzten, was darauf hindeutet, dass diese Assoziationen wahrscheinlich durch Vorerkrankungen erklärt werden. Schwache bis mäßig starke Belege sprechen für einen Kausalzusammenhang (im Gegensatz zu einem statistischen Zusammenhang) zwischen zervikaler Manipulationstherapie (CMT) und VAS. Es gibt keine ausreichenden Beweise für einen starken Zusammenhang oder keinen Zusammenhang zwischen zervikaler Manipulation und Schlaganfall. Während die biomechanische Evidenz nicht ausreicht, um die Aussage zu stützen, dass CMT eine Dissektion der Halsschlagader (CD) verursacht, deuten klinische Berichte darauf hin, dass mechanische Kräfte bei einer beträchtlichen Anzahl von CD eine Rolle spielen, und die Mehrheit der bevölkerungskontrollierten Studien fand einen Zusammenhang zwischen CMT und VAS bei jungen Menschen. Es wird dringend empfohlen, dass Ärzte die Plausibilität von CD als Symptom in Betracht ziehen, und die Patienten können über den Zusammenhang zwischen CD und CMT informiert werden, bevor sie eine Manipulation der Halswirbelsäule vornehmen. Das Schlaganfallrisiko bei Manipulationen an der Halswirbelsäule ist umstritten. Viele Chiropraktiker behaupten, dass der Zusammenhang zwischen chiropraktischer Therapie und vertebraler arterieller Dissektion nicht bewiesen ist. Es wurde jedoch behauptet, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen chiropraktischen Manipulationen an der Halswirbelsäule, die über den normalen Bewegungsbereich hinausgehen, und vaskulären Unfällen wahrscheinlich oder definitiv ist. Es gibt nur sehr wenige Belege für einen geringen Zusammenhang zwischen der Dissektion der Arteria carotis interna und chiropraktischen Nackenmanipulationen. Die Inzidenz der Dissektion der Arteria carotis interna nach Manipulationen an der Halswirbelsäule ist nicht bekannt. In der Literatur finden sich nur selten hilfreiche Daten zum besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen zervikaler Manipulationstherapie, Dissektion der Halsschlagader und Schlaganfall. Die begrenzten Beweise sind nicht schlüssig, dass die chiropraktische Wirbelsäulenmanipulationstherapie keine Ursache für eine intrakranielle Hypotonie ist. Ein zervikaler intraduraler Bandscheibenvorfall ist nach einer Wirbelsäulenmanipulationstherapie sehr selten.

Chiropraktiker setzen wie andere Primärversorger manchmal bildgebende Diagnoseverfahren wie Röntgenaufnahmen und CT-Scans ein, die mit ionisierender Strahlung arbeiten. Obwohl es keine eindeutigen Beweise für diese Praxis gibt, lassen manche Chiropraktiker ihre Patienten mehrmals im Jahr röntgen. Praxisleitlinien zielen darauf ab, unnötige Strahlenbelastung zu reduzieren, da das Krebsrisiko im Verhältnis zur empfangenen Strahlenmenge steigt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Radiologieunterricht an Chiropraktikerschulen weltweit evidenzbasiert zu sein scheint. Allerdings scheint es eine Diskrepanz zwischen einigen Schulen und der verfügbaren Evidenz in Bezug auf den Aspekt der Röntgenuntersuchung bei Patienten mit akuten Kreuzschmerzen ohne Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung zu geben, was zu einem übermäßigen Einsatz der Röntgenuntersuchung bei Kreuzschmerzen in der Chiropraktik beitragen kann.

Risiko-Nutzen-Verhältnis

Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2012 kam zu dem Schluss, dass es für die Manipulation der Halswirbelsäule keine genaue Nutzen-Risiko-Bewertung gibt. In einer systematischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2010 wurde festgestellt, dass es keine stichhaltigen Beweise für die Annahme gibt, dass die Nackenmanipulation eine wirksame Behandlung für ein beliebiges medizinisches Leiden ist, und es wurde ein Vorsorgeprinzip für chiropraktische Eingriffe im Gesundheitswesen vorgeschlagen, selbst wenn eine Kausalität mit der Dissektion der Arteria vertebralis nach einer Nackenmanipulation nur eine entfernte Möglichkeit wäre. Dieselbe Studie kam zu dem Schluss, dass das Risiko eines Todesfalls nach Manipulationen am Hals den Nutzen überwiegt. Chiropraktiker haben diese Schlussfolgerung kritisiert und behauptet, dass der Autor den potenziellen Nutzen der Wirbelsäulenmanipulation nicht bewertet hat. Edzard Ernst erklärte: "Dieses Detail war nicht Gegenstand meiner Überprüfung. Ich beziehe mich jedoch auf solche Bewertungen und sollte hinzufügen, dass ein kürzlich vom General Chiropractic Council in Auftrag gegebener Bericht viele der haarsträubenden Behauptungen, die von vielen Chiropraktikern in der ganzen Welt aufgestellt werden, nicht unterstützt." Eine 1999 durchgeführte Überprüfung von 177 zwischen 1925 und 1997 veröffentlichten Fällen, in denen Verletzungen auf die Manipulation der Halswirbelsäule (MCS) zurückgeführt wurden, kam zu dem Schluss, dass "die Literatur nicht zeigt, dass die Vorteile der MCS die Risiken überwiegen". Die mit jeder Verletzung verbundenen Berufe wurden untersucht. Physiotherapeuten (PT) waren in weniger als 2 % aller Fälle involviert, wobei keine Todesfälle durch PTs verursacht wurden. Chiropraktiker waren in etwas mehr als 60 % aller Fälle involviert, darunter 32 Todesfälle.

Eine 2009 durchgeführte Überprüfung der chiropraktischen Pflege ergab, dass die Wirbelsäulenmanipulation mit beträchtlichen Schäden verbunden ist und es keine zwingenden Beweise dafür gibt, dass sie Symptome oder Krankheiten angemessen verhindert, so dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht eindeutig günstig ist.

Kosten-Wirksamkeit

Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass die Wirbelsäulenmanipulation in der klinischen Praxis eine kosteneffiziente Behandlung darstellt, wenn sie allein oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt wird. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2011 fand Belege für die Kosteneffizienz der Wirbelsäulenmanipulation bei der Behandlung von subakuten oder chronischen Kreuzschmerzen; die Ergebnisse für akute Kreuzschmerzen waren unzureichend.

Eine systematische Überprüfung der Kosteneffizienz aus dem Jahr 2006 ergab, dass die gemeldete Kosteneffizienz der Wirbelsäulenmanipulation im Vereinigten Königreich im Vergleich zu anderen Behandlungen von Rückenschmerzen günstig ist, dass die Berichte jedoch auf Daten aus klinischen Studien ohne Placebo-Kontrollen beruhen und dass die spezifische Kosteneffizienz der Behandlung (im Gegensatz zu unspezifischen Wirkungen) ungewiss bleibt. Eine amerikanische systematische Überprüfung wirtschaftlicher Bewertungen konservativer Behandlungen bei Kreuzschmerzen aus dem Jahr 2005 ergab, dass die Qualität der verfügbaren Studien so schlecht war, dass keine eindeutigen Schlussfolgerungen über die kosteneffektivste Maßnahme gezogen werden konnten. Die Kostenwirksamkeit der chiropraktischen Erhaltungsbehandlung ist unbekannt.

Eine Analyse der klinischen und kostenbezogenen Nutzungsdaten aus den Jahren 2003 bis 2005 durch eine unabhängige Ärztevereinigung für integrative Medizin (IPA), die die Inanspruchnahme chiropraktischer Leistungen untersuchte, ergab, dass die klinische und kostenbezogene Inanspruchnahme chiropraktischer Leistungen auf der Grundlage von 70 274 Mitgliedermonaten über einen Zeitraum von sieben Jahren die mit der folgenden Inanspruchnahme von Leistungen verbundenen Patientenkosten um 60 % bei Krankenhauseinweisungen senkte, 59 % bei den Krankenhaustagen, 62 % bei ambulanten Operationen und Verfahren und 85 % bei den Arzneimittelkosten im Vergleich zur konventionellen Medizin (Besuch bei einem Arzt als Primärversorger) bei IPA-Leistungen für dasselbe Produkt einer Gesundheitsversorgungseinrichtung in derselben Region und im selben Zeitraum.

Ausbildung, Lizenzierung und Regulierung

Die Anforderungen sind von Land zu Land unterschiedlich. In den USA erwerben Chiropraktiker ein nichtmedizinisches akkreditiertes Diplom auf dem Gebiet der Chiropraktik. Die chiropraktische Ausbildung in den USA wurde kritisiert, weil sie nicht den allgemein anerkannten Standards der evidenzbasierten Medizin entspricht. Die Lehrpläne nordamerikanischer chiropraktischer und medizinischer Colleges weisen in Bezug auf die Grundlagen- und klinischen Wissenschaften kaum Ähnlichkeiten auf, sowohl was die Art der angebotenen Fächer als auch die für jedes Fach vorgesehene Zeit betrifft. Akkreditierte Chiropraktik-Studiengänge in den USA setzen voraus, dass die Bewerber 90 Semesterstunden Grundstudium mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 auf einer 4,0-Skala absolviert haben. Viele Studiengänge verlangen ein mindestens dreijähriges Grundstudium, und immer mehr verlangen einen Bachelor-Abschluss. In Kanada müssen Bewerber ein mindestens dreijähriges Grundstudium absolvieren und mindestens 4200 Unterrichtsstunden (oder das Äquivalent) Vollzeit-Chiropraktik-Ausbildung für die Immatrikulation in einem akkreditierten Chiropraktik-Programm nachweisen. Absolventen des Canadian Memorial Chiropractic College (CMCC) wird eine mindestens sieben- bis achtjährige Ausbildung auf Universitätsniveau offiziell anerkannt. Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlagen drei Hauptausbildungswege in Vollzeit vor, die entweder mit einem DC-, DCM-, BSc- oder MSc-Abschluss enden. Neben den Vollzeitausbildungsgängen wird auch ein Umschulungsprogramm für Personen mit einer anderen Ausbildung im Gesundheitswesen und begrenzte Ausbildungsprogramme für Regionen vorgeschlagen, in denen die Chiropraktik nicht gesetzlich geregelt ist.

Nach Abschluss des Studiums müssen möglicherweise Prüfungen auf nationaler, bundesstaatlicher oder provinzieller Ebene abgelegt werden, bevor die Zulassung zur Berufsausübung in einer bestimmten Region erteilt wird. Je nach Standort kann eine kontinuierliche Weiterbildung erforderlich sein, um diese Lizenzen zu erneuern. Spezialausbildungen sind im Rahmen von Teilzeit-Weiterbildungsprogrammen wie Chiropraktik-Orthopädie und Sport-Chiropraktik sowie im Rahmen von Vollzeit-Weiterbildungsprogrammen wie Radiologie oder Orthopädie möglich.

In den USA werden Chiropraktik-Schulen vom Council on Chiropractic Education (CCE) akkreditiert, während der General Chiropractic Council (GCC) die für die Regulierung der Chiropraktik im Vereinigten Königreich zuständige Regierungsstelle ist. Das U.S. CCE verlangt ein gemischtes Curriculum, was bedeutet, dass ein Chiropraktiker mit einer reinen Ausbildung in den Staaten, die eine CCE-Akkreditierung verlangen, möglicherweise nicht zur Zulassung zugelassen wird. Die CCEs in den USA, Kanada, Australien und Europa haben sich zu CCE-International (CCE-I) zusammengeschlossen, um ein Modell für Akkreditierungsstandards zu schaffen, mit dem Ziel, dass Zeugnisse international übertragbar sind. Heute gibt es 18 akkreditierte Doctor of Chiropractic-Programme in den USA, 2 in Kanada, 6 in Australasien und 5 in Europa. Mit einer Ausnahme sind alle Chiropraktik-Colleges in den USA privat finanziert, während sie in mehreren anderen Ländern zu staatlich geförderten Universitäten und Colleges gehören. Von den beiden Chiropraktik-Hochschulen in Kanada wird eine öffentlich finanziert (UQTR) und eine privat (CMCC). Im Jahr 2005 erhielt das CMCC das Privileg, im Rahmen des Postsekundärbildungsgesetzes (Post-secondary Education Choice and Excellence Act) einen Abschluss im Bereich der professionellen Gesundheitsfürsorge anzubieten, wodurch das Programm in der kanadischen Bildungshierarchie mit anderen primären Gesundheitsberufen wie Medizin, Zahnmedizin und Optometrie vergleichbar ist.

Die Aufsichtsbehörden und die chiropraktischen Gremien in den USA, Kanada, Mexiko und Australien sind für den Schutz der Öffentlichkeit, die Einhaltung von Berufsstandards, Disziplinarangelegenheiten, die Qualitätssicherung und die Aufrechterhaltung der Fachkompetenz zuständig. In den USA gibt es schätzungsweise 49.000 Chiropraktiker (2008), in Kanada 6.500 (2010), in Australien 2.500 (2000) und im Vereinigten Königreich 1.500 (2000).

Chiropraktiker argumentieren oft, dass ihre Ausbildung genauso gut oder besser ist als die von Ärzten, aber die meisten chiropraktischen Ausbildungen beschränken sich auf Klassenzimmer, in denen viel Zeit mit dem Lernen von Theorie, Anpassung und Marketing verbracht wird. Das vierte Jahr der chiropraktischen Ausbildung weist nach wie vor die höchsten Stresswerte auf. Jeder Student, unabhängig vom Jahrgang, erlebte während des Studiums ein unterschiedliches Maß an Stress. Die Leiter der Chiropraktik und der Hochschulen haben interne Kämpfe ausgetragen. Anstatt zu kooperieren, kam es zu Machtkämpfen zwischen verschiedenen Fraktionen. Aufgrund des vertraulichen Charakters der Chiropraktik-Hochschulen gab es eine Reihe von Aktionen, mit denen versucht wurde, Studenten einzuschreiben.

Ethik

Der chiropraktische Eid ist eine moderne Abwandlung des klassischen hippokratischen Eids, den Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe abgelegt haben und mit dem sie schwören, ihren Beruf ethisch korrekt auszuüben. Die American Chiropractic Association (ACA) hat einen ethischen Kodex, der "auf der Anerkennung des Gesellschaftsvertrags beruht, der die Verantwortung des Berufsstandes gegenüber dem Patienten, der Öffentlichkeit und dem Berufsstand vorschreibt, und der das Grundprinzip aufrechterhält, dass der Hauptzweck der professionellen Dienstleistungen des Chiropraktikers der Nutzen des Patienten sein soll". Die International Chiropractor's Association (ICA) verfügt ebenfalls über eine Reihe von Berufsregeln.

In einem Kommentar aus dem Jahr 2008 wird vorgeschlagen, dass der chiropraktische Berufsstand sich selbst aktiv reguliert, um Missbrauch, Betrug und Quacksalberei zu bekämpfen, die in der Chiropraktik häufiger vorkommen als in anderen Gesundheitsberufen und den Gesellschaftsvertrag zwischen Patienten und Ärzten verletzen. Laut einer Gallup-Umfrage von 2015 unter US-Erwachsenen ist die Wahrnehmung von Chiropraktikern im Allgemeinen positiv; zwei Drittel der amerikanischen Erwachsenen stimmen zu, dass Chiropraktiker das Beste für ihre Patienten im Sinn haben, und mehr als die Hälfte stimmt auch zu, dass die meisten Chiropraktiker vertrauenswürdig sind. Weniger als 10 % der US-Erwachsenen stimmten der Aussage, Chiropraktiker seien vertrauenswürdig, nicht zu.

Die Wohltätigkeitsorganisation Sense About Science startete eine Kampagne, um auf das Gerichtsverfahren des BCA gegen den Wissenschaftsautor Simon Singh aufmerksam zu machen. Im Jahr 2009 unterzeichneten mehrere Organisationen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eine Erklärung mit dem Titel "Das Gesetz hat in wissenschaftlichen Streitigkeiten nichts zu suchen".

Chiropraktiker, vor allem in Amerika, haben den Ruf, Patienten unnötig zu behandeln. In vielen Fällen scheint der Schwerpunkt auf den wirtschaftlichen Aspekten und nicht auf der Gesundheitsfürsorge zu liegen. Eine nachhaltige chiropraktische Behandlung wird als Präventivmaßnahme angepriesen, aber unnötige Manipulationen könnten möglicherweise ein Risiko für die Patienten darstellen. Einige Chiropraktiker sind besorgt über die routinemäßigen ungerechtfertigten Behauptungen, die Chiropraktiker aufgestellt haben. Eine Analyse von Chiropraktiker-Websites aus dem Jahr 2010 ergab, dass die meisten Chiropraktiker und ihre Verbände Behauptungen über die Wirksamkeit aufstellen, die nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt werden, während 28 % der Chiropraktiker-Websites die Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich befürworten, für die es einige solide Beweise gibt.

Das US Office of the Inspector General (OIG) schätzte, dass im Kalenderjahr 2013 82 % der Zahlungen an Chiropraktiker im Rahmen von Medicare Part B, insgesamt 359 Millionen US-Dollar, nicht den Medicare-Anforderungen entsprachen. Seit 1986 gab es mindestens 15 OIG-Berichte über Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung von Chiropraktikern.

Im Jahr 2009 führte die Verleumdungsklage der British Chiropractic Association (BCA) gegen Simon Singh dazu, dass innerhalb von 24 Stunden gegen mehr als 500 Chiropraktiker förmliche Beschwerden wegen falscher Werbung eingereicht wurden, woraufhin die McTimoney Chiropractic Association ihre Mitglieder schriftlich aufforderte, Broschüren mit Behauptungen über Schleudertrauma und Koliken aus ihren Praxen zu entfernen, bei neuen Patienten und telefonischen Anfragen vorsichtig zu sein und ihre Mitglieder zu informieren: "Wenn Sie eine Website haben, nehmen Sie sie JETZT herunter" und "Schließlich empfehlen wir Ihnen dringend, dieses Thema NICHT mit anderen zu besprechen, insbesondere nicht mit Patienten". In einem Leitartikel in Nature wurde die Vermutung geäußert, dass das BCA möglicherweise versucht hat, eine Debatte zu unterdrücken, und dass diese Anwendung des englischen Verleumdungsrechts eine Belastung für das Recht auf freie Meinungsäußerung darstellt, das durch die Europäische Menschenrechtskonvention geschützt ist. Der Verleumdungsfall endete damit, dass das BCA seine Klage 2010 zurückzog.

Rezeption

Die Chiropraktik ist in den USA, Kanada und Australien etabliert und in vielen anderen Ländern in geringerem Umfang vertreten. Sie wird als ein marginaler und nicht klinisch erprobter Versuch der Komplementär- und Alternativmedizin angesehen, der sich nicht in die Schulmedizin integriert hat. Für chiropraktische Leistungen werden jährlich Milliardenbeträge ausgegeben.

Australien

In Australien gibt es etwa 2488 Chiropraktiker, d. h. auf 7980 Einwohner kommt ein Chiropraktiker. Die meisten privaten Krankenversicherungen in Australien decken chiropraktische Behandlungen ab, und die Bundesregierung finanziert chiropraktische Behandlungen, wenn der Patient von einem Arzt überwiesen wird. Im Jahr 2014 waren in Australien 4 684 Chiropraktiker registriert, die von zwei großen Organisationen vertreten werden: der Chiropractors' Association of Australia (CAA) und dem Chiropractic and Osteopathic College of Australasia (COCA). Die jährlichen Ausgaben für chiropraktische Behandlungen (allein oder in Kombination mit Osteopathie) liegen in Australien schätzungsweise zwischen 750 und 988 Mio. AUD$, wobei Beschwerden des Bewegungsapparats wie Rücken- und Nackenschmerzen den größten Teil der Konsultationen ausmachen; der Anteil der Ausgaben ist ähnlich hoch wie in anderen Ländern. Während Medicare (das australische staatlich finanzierte allgemeine Gesundheitssystem) chiropraktische Leistungen nur dann abdeckt, wenn sie auf ärztliche Überweisung zur Unterstützung des Managements chronischer Krankheiten erbracht werden, bieten die meisten privaten Krankenversicherungen in Australien eine Teilerstattung für ein breiteres Spektrum chiropraktischer Leistungen an, zusätzlich zu begrenzten Zahlungen von Dritten bei Arbeitsunfällen und Kraftfahrzeugunfällen.

Von den 2.005 Chiropraktikern, die an einer Umfrage im Jahr 2015 teilnahmen, waren 62,4 % männlich und das Durchschnittsalter betrug 42,1 (SD = 12,1) Jahre. Fast alle Chiropraktiker (97,1 %) hatten einen Bachelor-Abschluss oder einen höheren Abschluss, wobei der höchste berufliche Abschluss der Chiropraktiker ein Bachelor- oder Doppel-Bachelor-Abschluss (34,6 %) war, gefolgt von einem Master-Abschluss (32,7 %), einem Doktor der Chiropraktik (28,9 %) oder einem Doktortitel (0,9 %). Nur bei wenigen Chiropraktikern war der höchste berufliche Abschluss ein Diplom (2,1 %) oder ein fortgeschrittenes Diplom (0,8 %).

Vereinigtes Königreich

Im Vereinigten Königreich gibt es mehr als 2 000 Chiropraktiker, was einem Chiropraktiker pro 29 206 Einwohner entspricht. Die Chiropraktik ist in einigen Gebieten, wie z. B. Cornwall, im Rahmen des staatlichen Gesundheitsdienstes verfügbar, wo die Behandlung nur bei Nacken- oder Rückenschmerzen angeboten wird.

Eine Studie aus dem Jahr 2010, bei der Chiropraktiker im Vereinigten Königreich mittels eines Fragebogens befragt wurden, ergab, dass nur 45 % der Chiropraktiker ihre Patienten über die mit der Manipulation der Halswirbelsäule verbundenen ernsten Risiken aufklärten und 46 % der Meinung waren, dass die Patienten die Behandlung möglicherweise ablehnen würden, wenn sie über die Risiken korrekt aufgeklärt würden. Allerdings erkannten 80 % die ethisch-moralische Verantwortung an, Patienten über Risiken aufzuklären.

Vereinigte Staaten und Kanada

Der prozentuale Anteil der Bevölkerung, der chiropraktische Behandlungen in Anspruch nimmt, liegt in den USA und Kanada im Allgemeinen zwischen 6 % und 12 %, mit einem Höchstwert von 20 % in Alberta im Jahr 2006. Im Jahr 2008 waren Chiropraktiker den Berichten zufolge die häufigsten Anbieter von alternativen Behandlungsmethoden für Kinder und Jugendliche, wobei diese Patienten bis zu 14 % aller Besuche bei Chiropraktikern ausmachten.

Im Jahr 2000 gab es in Nordamerika etwa 50 330 Chiropraktiker. Im Jahr 2008 ist diese Zahl um fast 20 % auf rund 60 000 Chiropraktiker gestiegen. In den Jahren 2002 und 2003 suchte die Mehrheit der Patienten die Chiropraktik auf, um Rücken- und Nackenschmerzen sowie andere neuromuskuloskelettale Beschwerden zu lindern; die meisten davon speziell wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Mehrheit der Chiropraktiker in den USA nimmt an irgendeiner Form von Managed Care teil. Obwohl sich die meisten Chiropraktiker in den USA als Spezialisten für neuromuskuloskelettale Erkrankungen sehen, betrachten viele Chiropraktiker die Chiropraktik auch als eine Art der Primärversorgung. In den meisten Fällen teilen sich Chiropraktiker und Ärzte den Markt, in einigen Fällen ergänzen sie sich jedoch.

In den USA führen Chiropraktiker über 90 % aller manipulativen Behandlungen durch. Eine Umfrage in den USA aus dem Jahr 1998 ergab, dass 83 % der Befragten mit ihrer Behandlung zufrieden oder sehr zufrieden waren; die Qualität der Kommunikation scheint ein beständiger Faktor für die Zufriedenheit der Patienten mit Chiropraktikern zu sein.

Die Inanspruchnahme der chiropraktischen Versorgung hängt von den Kosten ab, die durch die Zuzahlung des Patienten entstehen. Die Inanspruchnahme der Chiropraktik ging von 9,9 % der Erwachsenen in den USA im Jahr 1997 auf 7,4 % im Jahr 2002 zurück; dies war der größte relative Rückgang unter den alternativen Heilberufen, die insgesamt eine stabile Inanspruchnahmequote aufwiesen. Im Jahr 2007 wurden 7 % der US-Bevölkerung durch Chiropraktik erreicht. Im Jahr 2002 war die Chiropraktik nach den Ärzten und Zahnärzten der drittgrößte medizinische Beruf in den USA. Es wird erwartet, dass die Beschäftigung von Chiropraktikern in den USA zwischen 2006 und 2016 um 14 % steigen wird, schneller als der Durchschnitt aller Berufe.

In den meisten US-Bundesstaaten sind die Versicherer verpflichtet, chiropraktische Leistungen zu übernehmen, und die meisten Krankenversicherungen decken diese Leistungen ab.

Geschichte

Daniel David (D.D.) Palmer, Gründer der Chiropraktik

Die Ursprünge der Chiropraktik liegen in der volksmedizinischen Praxis des Bonesetting, bei der ungeschulte Therapeuten Gelenke manipulierten oder gebrochene Knochen wieder einrenkten. Die Chiropraktik wurde 1895 von Daniel David (D.D.) Palmer in Davenport, Iowa, gegründet. Palmer, ein Magnetheiler, stellte die Hypothese auf, dass manuelle Manipulationen an der Wirbelsäule Krankheiten heilen könnten. Der erste chiropraktische Patient von D.D. Palmer war Harvey Lillard, ein Arbeiter in dem Gebäude, in dem sich Palmers Büro befand. Er behauptete, er habe seit 17 Jahren ein stark vermindertes Hörvermögen, das bald nach einem "Knall" in seiner Wirbelsäule einsetzte. Einige Tage nach seiner Behandlung war sein Gehör nach Lillards Angaben fast vollständig wiederhergestellt. Ein anderer Patient Palmers, Samuel Weed, prägte den Begriff Chiropraktik, der sich aus dem griechischen χειρο- chiro- (von χείρ cheir 'Hand') 'Hand' und πρακτικός praktikos 'praktisch' zusammensetzt. Die Chiropraktik wird aufgrund ihrer esoterischen Ursprünge zur Pseudomedizin gezählt.

Die Chiropraktik konkurrierte mit ihrem Vorläufer, der Osteopathie, einem anderen medizinischen System, das auf magnetischer Heilung beruhte; beide Systeme wurden von charismatischen Menschen aus dem Mittleren Westen in Opposition zur damaligen Schulmedizin gegründet, und beide postulierten, dass Manipulationen die Gesundheit verbessern. Obwohl Palmer die Chiropraktik zunächst als Familiengeheimnis hütete, begann er 1898, sie einigen Studenten an seiner neuen Palmer School of Chiropractic beizubringen. Einer seiner Schüler, sein Sohn Bartlett Joshua (B.J.) Palmer, setzte sich für die Förderung der Chiropraktik ein, übernahm 1906 die Palmer School und baute die Zahl der Studierenden rasch aus.

Die frühen Chiropraktiker glaubten, dass alle Krankheiten durch Unterbrechungen des Flusses der angeborenen Intelligenz, einer vitalistischen Nervenenergie oder Lebenskraft, die Gottes Gegenwart im Menschen repräsentierte, verursacht wurden. D.D. Palmer sagte, er habe die Chiropraktik "aus der anderen Welt empfangen". D.D. und B.J. zogen beide ernsthaft in Erwägung, die Chiropraktik zu einer Religion zu erklären, was einen rechtlichen Schutz durch die US-Verfassung ermöglicht hätte, entschieden sich aber dagegen, auch um Verwechslungen mit der Christian Science zu vermeiden. Die frühen Chiropraktiker knüpften auch an die populistische Bewegung an, betonten Handwerk, harte Arbeit, Wettbewerb und Werbung und verbündeten sich mit dem einfachen Mann gegen Intellektuelle und Konzerne, zu denen sie auch die American Medical Association (AMA) zählten.

B. J. Palmer, früher Entwickler der Chiropraktik

Die Chiropraktik war Gegenstand erheblicher Kontroversen und Kritik. Obwohl D.D. und B.J. "straight" waren und den Einsatz von Instrumenten verachteten, befürworteten einige frühe Chiropraktiker, die B.J. verächtlich "Mixer" nannte, den Einsatz von Instrumenten. Im Jahr 1910 änderte B.J. seinen Kurs und befürwortete Röntgenstrahlen als notwendig für die Diagnose; dies führte zu einem erheblichen Exodus der konservativeren Dozenten und Studenten aus der Palmer School. Das Lager der Mischer wuchs, bis B.J. 1924 schätzte, dass nur 3.000 der 25.000 Chiropraktiker in den USA heterosexuell blieben. In jenem Jahr war B.J.'s Erfindung und Förderung des Neurocalometers, eines Temperaturmessgeräts, unter B.J.'s heterosexuellen Kollegen höchst umstritten. In den 1930er Jahren war die Chiropraktik der größte alternative Heilberuf in den Vereinigten Staaten.

Harvey Lillard, der erste chiropraktische Patient

Die Chiropraktiker stießen auf heftigen Widerstand der organisierten Medizin. DD Palmer wurde 1907 inhaftiert, weil er ohne Lizenz als Arzt praktizierte. Tausende von Chiropraktikern wurden wegen Ausübung der Heilkunde ohne Lizenz verfolgt, und DD und viele andere Chiropraktiker wurden inhaftiert. Um sich gegen die medizinischen Gesetze zu verteidigen, argumentierte B.J., dass die Chiropraktik von der Medizin getrennt und verschieden sei, und behauptete, dass Chiropraktiker eher "analysierten" als "diagnostizierten" und eher Subluxationen "korrigierten" als Krankheiten "behandelten". B.J. war Mitbegründer der Universal Chiropractors' Association (UCA), die verhafteten Chiropraktikern Rechtsbeistand leistete. Obwohl die UCA 1907 ihren ersten Testfall in Wisconsin gewann, wurden die von den staatlichen Ärztekammern eingeleiteten Verfahren immer häufiger und waren in vielen Fällen erfolgreich. Als Reaktion darauf führten Chiropraktiker politische Kampagnen durch, um getrennte Zulassungsstatuten durchzusetzen, was ihnen schließlich in allen fünfzig Bundesstaaten gelang, von Kansas im Jahr 1913 bis Louisiana im Jahr 1974. Die jahrzehntelange Fehde zwischen Chiropraktikern und Medizinern hielt an. Die AMA bezeichnete die Chiropraktik 1966 als "unwissenschaftliche Sekte" und riet ihren Mitgliedern bis 1980, dass es für Ärzte unethisch sei, mit "unwissenschaftlichen Praktikern" zusammenzuarbeiten. Dies gipfelte 1987 in einer bahnbrechenden Entscheidung, Wilk gegen AMA, in der das Gericht feststellte, dass die AMA eine unangemessene Handelsbeschränkung und Verschwörung betrieben hatte, und die den De-facto-Boykott der Chiropraktik durch die AMA beendete.

Ernsthafte Forschung zur Überprüfung der chiropraktischen Theorien begann erst in den 1970er Jahren und wird nach wie vor durch antiwissenschaftliche und pseudowissenschaftliche Ideen behindert, die den Berufsstand in seinem langen Kampf mit der organisierten Medizin unterstützt haben. Mitte der 1990er Jahre wuchs das wissenschaftliche Interesse an der Chiropraktik, was die Bemühungen um eine Verbesserung der Dienstleistungsqualität und die Erstellung klinischer Leitlinien unterstützte, in denen manuelle Therapien für akute Kreuzschmerzen empfohlen wurden. In den letzten Jahrzehnten gewann die Chiropraktik an Legitimität und Akzeptanz bei Ärzten und Krankenkassen und erfreute sich einer starken politischen Basis und einer anhaltenden Nachfrage nach Dienstleistungen. Die Zukunft der Chiropraktik schien jedoch ungewiss: Die Zahl der Behandler wuchs, die evidenzbasierte Medizin verlangte Behandlungen mit nachgewiesenem Nutzen, die Kostenübernahme wurde eingeschränkt, und die Konkurrenz durch Massagetherapeuten und andere Gesundheitsberufe wuchs. Der Berufsstand reagierte darauf, indem er natürliche Produkte und Geräte aggressiver vermarktete und sich stärker in der Alternativmedizin und der Primärversorgung engagierte.

Bereits in der Antike wurden (bei Hippokrates und Galenos) Praktiken geschildert, mit der bloßen Hand therapeutische Effekte zu bewirken. Begründer der heutigen Chiropraktik war Daniel David Palmer (1845–1913). Er wurde vermutlich von Jim Atkinson aus Davenport in Iowa in dieser Behandlungsmethode ausgebildet. Um sie selbst vermarkten zu können, erfand er den Namen „Chiropractic“. Seine Gründungslegende lautet hingegen: „Harvey Lillard, der Pförtner des Rayan-Blockhauses, in dem ich meine Praxis hatte, war schwerhörig. Er hörte nicht mehr das Gerattere eines Pferdefuhrwerks auf der Straße und nicht mehr das Ticken seines Weckers. Ich wollte wissen, woher diese ‚Taubheit‘ kam, da sagte er zu mir, dass er etwas Schweres gehoben habe, in einer verkrampften, gebeugten Haltung. Er hätte dann das Gefühl gehabt, dass etwas abgedrückt worden sei in seinem Rücken, und unmittelbar danach sei er taub geworden. Die Untersuchung ergab: Ein Wirbel war abgedrängt aus seiner normalen Lage. Ich dachte mir, wenn der Wirbel wieder richtig sitzen würde, dann müsste das Gehör des Mannes wieder funktionieren. Mit diesem Ziel vor Augen versuchte ich − in einem halbstündigen Gespräch –, Herrn Lillard davon zu überzeugen, dass er erlauben sollte, die Rückplatzierung vorzunehmen. Ich brachte den Wirbel in seine richtige Position, indem ich den Dornfortsatz (Proc. spin.) des Wirbels als Hebel verwendete, und kurz darauf konnte der Mann wie vorher hören. Daran war nichts Zufälliges, sondern es war die Vollendung eines bewussten Zieles, und das Resultat entsprach den Erwartungen.“

D. D. Palmer erklärte das vermeintlich Neue an seiner Behandlungsmethode so: „Die Grundprinzipien und die Prinzipien der Chiropraktik, die sich daraus entwickelt haben, sind nicht neu. Ich beanspruche dennoch, der Erste zu sein, der einen verschobenen Wirbel unter Verwendung der Dorn- und Querfortsätze (Proc. spin. u. trans.) als Hebel benutzt, wodurch der ausgerenkte Wirbel wieder seine normale Position erlangt. Von dieser Grundtatsache ausgehend, wurde eine Wissenschaft geschaffen, die dazu bestimmt ist, die Theorie und Praxis der Heilkunst zu revolutionieren.“ (Übersetzungen: D. Oesch)

Nach Deutschland gelangte die Chiropraktik (ebenso wie die Osteopathie) durch den am 22. Dezember 1869 in Krachen/Schlesien geborenen, vorübergehend in den USA lebenden Pastor Gustav A. Zimmer, der nach Rückkehr im Jahre 1927 in Dresden eine Ausbildungsstätte für Chiropraktik und Osteopathie betrieb, die vor allem von Heilpraktikern besucht wurde. Zimmer beendete seine berufliche Tätigkeit im Jahre 1938 und starb am 17. Dezember 1939. Drei der von Zimmer veröffentlichten Bücher standen auf der „Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums“ und wurden von den Nationalsozialisten verboten. In den 1940er und 1950er Jahren befassten sich auch Mediziner wie Kurt Rüdiger von Roques (1938 von Werner Kollath in einem Brief auf die Chiropraktik als neue Therapieform aufmerksam gemacht), Werner Lempfuhl, Ludwig Zukschwerdt, Freimut Biedermann (1915–1983), Kurt Gutzeit, Albert Cramer und Karl Sell mit der Chiropraktik. Mit der 1950 von Roques erschienenen Übersetzung von Speranskis Schrift Grundlagen einer Theorie der Medizin, trug die ärztliche Chiropraktik zur Theorie der neuen Therapie bei. Nunmehr wurde nicht mehr von einer übergeordneten „Lebenskraft“ ausgegangen, sondern die Diagnostik und Therapie sollte auf der Erkennung vertebraler und neurologischer Zustände beruhen. (Die esoterische Wirkungstheorie des Lebenskraftprinzip hatte zu einer Ablehnung der Chiropraktik durch das Reichsgesundheitsamt geführt). Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Legalisierung einer bereinigten Fassung des Heilpraktikergesetzes vom 17. Februar 1939 nahm der Nürnberger Heilpraktiker Willi Schmidt seine im Jahre 1938 begonnene kollegiale Fachfortbildung wieder auf, darunter von 1951 an auch in Chiropraktik. Kurt Rüdiger von Roques gründete im Dezember 1953 die Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Chiropraktik (FAC) und wurde zu deren gewähltem Vorsitzenden. Im Jahre 1959 übernahm Schmidt die Leitung der Arbeitsgemeinschaft für Chiropraktik und Osteopathie in der DH mit Arbeitskreisen in allen Landesverbänden, einem jährlichen zentralen Fachfortbildungskongress in Bad Homburg und der Herausgabe von insgesamt 92 Ausgaben der Fortbildungsblätter der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chiropraktoren und Osteopathen in der DH, die von 1959 bis 1971 erschienen. Im Jahre 1952 veröffentlichte der Hamburger Heilpraktiker Werner Peper D. C., Absolvent der amerikanischen Palmer School of Chiropractic das Buch Technik der Chiropraktik.

Öffentliche Gesundheit

Einige Chiropraktiker lehnen Impfungen und die Fluoridierung des Wassers ab, die zu den gängigen Praktiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit gehören. Innerhalb der chiropraktischen Gemeinschaft gibt es erhebliche Meinungsverschiedenheiten über Impfungen, eine der kosteneffektivsten Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die meisten chiropraktischen Schriften über Impfungen konzentrieren sich auf deren negative Aspekte und behaupten, sie seien gefährlich, unwirksam und unnötig. Einige Chiropraktiker haben sich für Impfungen ausgesprochen, aber ein großer Teil des Berufsstandes lehnt sie ab, da die ursprüngliche chiropraktische Philosophie Krankheiten auf Ursachen in der Wirbelsäule zurückführt und behauptet, dass Impfstoffe die Heilung behindern. Es ist ungewiss, inwieweit die Impfgegner den heutigen chiropraktischen Berufsstand aufrechterhalten. Die American Chiropractic Association und die International Chiropractors Association unterstützen individuelle Ausnahmen von der Impfpflicht, und eine 1995 durchgeführte Umfrage unter amerikanischen Chiropraktikern ergab, dass etwa ein Drittel der Meinung ist, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass Impfungen Krankheiten verhindern. Der kanadische Chiropraktikerverband befürwortet Impfungen; eine Umfrage in Alberta aus dem Jahr 2002 ergab, dass 25 % der Chiropraktiker ihren Patienten raten, sich oder ihre Kinder impfen zu lassen, und 27 % dagegen. Viele lehnen sogar die Tatsache ab, dass die Pocken ausgerottet sind und glauben, dass sie in Affenpocken umbenannt wurden.

Zu den frühen Gegnern der Wasserfluoridierung gehörten Chiropraktiker, von denen einige auch heute noch die Fluoridierung als unvereinbar mit der chiropraktischen Philosophie und als Eingriff in die persönliche Freiheit ablehnen. Andere Chiropraktiker haben sich aktiv für die Fluoridierung eingesetzt, und mehrere chiropraktische Organisationen haben die wissenschaftlichen Grundsätze der öffentlichen Gesundheit befürwortet. Neben dem traditionellen Widerstand der Chiropraktik gegen die Fluoridierung des Wassers und gegen Impfungen werden die Versuche der Chiropraktiker, sich einen positiven Ruf für ihre Rolle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verschaffen, auch durch ihren Ruf beeinträchtigt, wiederholte lebenslange chiropraktische Behandlungen zu empfehlen.

Kontroverse

Im Laufe ihrer Geschichte war die Chiropraktik immer wieder Gegenstand interner und externer Kontroversen und Kritik. Nach Daniel D. Palmer, dem Begründer der Chiropraktik, ist die Subluxation die einzige Ursache von Krankheiten und die Manipulation das Heilmittel für alle Krankheiten der menschlichen Rasse. Eine berufsübergreifende Umfrage aus dem Jahr 2003 ergab, dass "die meisten Chiropraktiker (ob 'Straight' oder 'Mixer') immer noch Ansichten über die angeborene Intelligenz und über die Ursache und Heilung von Krankheiten (nicht nur Rückenschmerzen) vertreten, die mit denen der Palmers übereinstimmen". In einer kritischen Bewertung heißt es: "Die Chiropraktik ist in mystischen Konzepten verwurzelt. Dies führte zu einem internen Konflikt innerhalb des chiropraktischen Berufsstandes, der bis heute anhält." Chiropraktiker, darunter auch D.D. Palmer, wurden wegen Ausübung der Medizin ohne Lizenz inhaftiert. Die meiste Zeit ihres Bestehens hat die Chiropraktik mit der Schulmedizin gekämpft und sich dabei auf antiwissenschaftliche und pseudowissenschaftliche Ideen wie die Subluxation gestützt. Insgesamt haben systematische Überprüfungen nicht gezeigt, dass die Wirbelsäulenmanipulation, die Hauptbehandlungsmethode der Chiropraktiker, bei irgendeiner Krankheit wirksam ist, mit der möglichen Ausnahme der Behandlung von Rückenschmerzen. Die Chiropraktik ist nach wie vor umstritten, wenn auch in geringerem Maße als in den vergangenen Jahren.

Techniken der Chiropraktik

Adjustierung

1. Adjustierung: Diese Adjustierung wird durch speziell erlernte Handgriffe erzielt. Sie haben das Ziel, „Subluxationen“ an der Wirbelsäule (an den Zygapophysialgelenken) wieder aufzuheben und damit den Druck auf die Spinalnerven (lateral) oder das Rückenmark (medial) zu beseitigen. Gelingt dies, dann verschwänden die Schmerzen in kurzer Zeit, z. B. bei einer Ischialgie (Ischiasreizung).

2. Traktion: Bei der Traktion werden die Gelenkpartner durch Zug voneinander entfernt. Dies führe unter anderem zu Druckminderung, Entlastung und Schmerzlinderung. Außerdem verbessere sich durch die Dehnung der Bänder und der Gelenkkapsel die Beweglichkeit.

3. Translatorisches Gleiten, auch Mobilisation genannt: Um das verlorengegangene Gelenkspiel, und somit auch die Beweglichkeit, wiederherzustellen, werden die Gelenkanteile parallel gegeneinander bewegt.

4. Weichteilbehandlung: Durch Dehn- und Entspannungstechniken soll die Muskulatur so verlängert werden, dass sie sich dem neugewonnenen Gelenkspiel anpasst.

5. Reflextechniken: Unter Ausnutzung von Nervenreflexen solle die Spannung der Muskulatur und die Schmerzwahrnehmung beeinflusst werden. Mittels Reflextherapien könne auch auf das zentrale Nervensystem eingewirkt werden, z. B. auf das vegetative Nervensystem und auch auf kognitive Bereiche.

Chiropraktik in Deutschland

In Deutschland bestehen keine speziellen Regelungen für die Ausübung des Berufs „Chiropraktor“. Zur Ausübung des Berufs des Chiropraktors oder des Therapiefachs Chiropraktik muss man entweder Arzt oder Heilpraktiker sein (siehe Heilpraktikergesetz, 1. Durchführungsverordnung). Im Ausland qualifizierte Chiropraktoren müssen daher eine Heilpraktikererlaubnis erlangen, um in Deutschland zu praktizieren. In der Praxis haben Behörden regelmäßig dafür aber eine umfassende Kenntnisprüfung verlangt. In der jüngeren Vergangenheit haben einige Verwaltungsgerichte dies beanstandet und geurteilt, dass eine Ausbildung im Ausland anzuerkennen sei.

Der erste Absolvent einer amerikanischen Chiropraktik-Schule, der Palmer School of Chiropractic, eröffnete 1924 in Frankfurt/Main eine Praxis. In den frühen 1950er Jahren wollte Werner Pepper, ebenfalls ein Absolvent der Palmer School, eine Zweigstelle der Palmer School in Deutschland eröffnen. Dies wurde seitens der Schulleitung abgelehnt.

Chiropraktik in der Schweiz

In der Schweiz ist der Chiropraktor eine anerkannte Medizinalperson, die in eigener Verantwortung Funktionsstörungen und schmerzhafte Zustände der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates diagnostiziert und behandelt. Die fünf Medizinalberufe in der Schweiz umfassen den Chiropraktor, den Humanmediziner, den Zahnarzt, den Tierarzt und den Apotheker. In den folgenden Bundesgesetzen und den entsprechenden Verordnungen werden die Ausbildung und die Tätigkeit der Chiropraktoren sowie die obligatorische Kostenübernahme chiropraktischer Leistungen geregelt: Medizinalberufegesetz (MedBG), Krankenversicherungsgesetz (KVG), Unfallversicherungsgesetz (UVG), Militärversicherungsgesetz (MVG), Strahlenschutzgesetz (StSG).

Gesetzlich sind die Leistungen der Chiropraktoren als Pflichtleistungen von Medizinalpersonen anerkannt worden, als 1964 das Kranken- und Unfallversicherungsgesetz (KUVG) von 1911 teilrevidiert wurde. Seitdem werden die chiropraktischen Leistungen von der obligatorischen Grundversicherung der Krankenkassen gedeckt. Der Chiropraktor ist nebst dem Humanmediziner der einzige gesetzlich geregelte Erstkontakt für den Patienten.

In der Schweiz dürfen nur ausgebildete Medizinalpersonen Chiropraktik anbieten. 300 Chiropraktoren sind in ChiroSuisse, dem Verband der Schweizer Chiropraktorinnen und Chiropraktoren, organisiert.

Aus-, Weiter- und Fortbildung

In der Schweiz wird das Studium der Chiropraktik seit Herbst 2008 an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich angeboten. Es dauert zwölf Semester zuzüglich Krankenhauspraktika und führt über das Bachelorstudium in Medizin (B Med) zum Masterstudium (M med. Chiro), optional weiter zum chiropraktischen Doktorat (Dr. med. chiro). Die Schweizerische Akademie für Chiropraktik, die akkreditiert ist durch das eidgenössische Bundesamt für Gesundheit, ist für die Weiterbildung der Chiropraktoren zuständig. Ihr obliegt auch die Durchführung der Prüfung zum Fachchiropraktor.

Die Chiropraktoren sind wie alle Medizinalpersonen zur jährlichen Fortbildung von 80 Stunden pro Jahr innerhalb eines gesetzlich gegebenen Rahmens verpflichtet.

Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen

Allgemein ist eine Abklärung bestimmter Wirbelsäulenschäden (beispielsweise Metastasen, Tumoren) erforderlich. Hierzu reichen – beim Kreuzschmerz – die Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) und die Untersuchung aus. Eine Bildgebung ist nicht erforderlich.

Chiropraktische Manöver an der Halswirbelsäule gelten als unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von Schlaganfällen infolge von Dissektionen der Arteria vertebralis (Wirbelarterie).

Siehe auch

  • Osteopathie (Alternativmedizin)
  • Manuelle Medizin

Historische Literatur

  • Albert Baginsky: Zur Geschichte der Chiropraktik. In: Naturheilpraxis. 8, 1955, S. 138.
  • Kurt Rüdiger von Roques: Über Notwendigkeit und Form des Einbaus der Chiropraktik in die Medizin. In: Neuralmedizin. 2, 1954, S. 156–161.
  • Fred W. Illi: Becken und Chiropraktik. Neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten. Übersetzt aus dem Französischen von Kurt Rüdiger von Roques und Freimut Biedermann. Saulgau 1953.
  • Wie ist die chiropraktische Behandlungsweise zu beurteilen? Welchen Heilwert hat sie? (= Briefkaster. Frage 48). In: Reichsgesundheitsblatt. Jahrgang 16, 1941, S. 218.