Ephedrin
Klinische Daten | |
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Aussprache | /ɪˈfɛdrɪn/ (hören) oder /ˈɛfɪdriːn/ |
Handelsnamen | Akovaz, Corphedra, Emerphed, andere |
AHFS/Drugs.com | Ephedrin: Monographie HCl: Monographie Sulfat: Monographie |
Schwangerschaft Kategorie |
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Wege der Verabreichung | Durch den Mund, intravenös (IV), intramuskulär (IM), subkutan (SC) |
ATC-Code | |
Rechtlicher Status | |
Rechtlicher Status |
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Pharmakokinetische Daten | |
Bioverfügbarkeit | 85% |
Verstoffwechselung | minimal Leber |
Beginn der Wirkung | IV (Sekunden), IM (10 Min. bis 20 Min.), durch den Mund (15 Min. bis 60 Min.) |
Eliminationshalbwertszeit | 3 h bis 6 h |
Dauer der Wirkung | IV/IM (60 min), durch den Mund (2 h bis 4 h) |
Ausscheidung | 22% bis 99% (Urin) |
Bezeichnungen | |
IUPAC-Bezeichnung
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CAS-Nummer | |
PubChem CID | |
IUPHAR/BPS | |
DrugBank | |
ChemSpider | |
UNII |
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KEGG | |
ChEBI | |
ChEMBL |
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Chemische und physikalische Daten | |
Formel | C10H15NO |
Molekulare Masse | 165,236 g-mol-1 |
3D-Modell (JSmol) | |
SMILES
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InChI
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(Was ist das?) (Überprüfen) |
Ephedrin ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems (ZNS), das häufig zur Vorbeugung von niedrigem Blutdruck während der Anästhesie eingesetzt wird. Es wurde auch bei Asthma, Narkolepsie und Fettleibigkeit eingesetzt, ist aber nicht die bevorzugte Behandlung. Sein Nutzen bei verstopfter Nase ist unklar. Es kann durch den Mund eingenommen werden oder durch Injektion in einen Muskel, eine Vene oder direkt unter die Haut. Die Wirkung tritt bei intravenöser Einnahme schnell ein, während die Injektion in einen Muskel 20 Minuten und die Einnahme durch den Mund eine Stunde dauern kann, bis die Wirkung eintritt. Bei der Injektion hält die Wirkung etwa eine Stunde an, bei der Einnahme durch den Mund kann sie bis zu vier Stunden andauern. ⓘ
Häufige Nebenwirkungen sind Schlafstörungen, Angstzustände, Kopfschmerzen, Halluzinationen, hoher Blutdruck, schneller Herzschlag, Appetitlosigkeit und Unfähigkeit zu urinieren. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören Schlaganfall und Herzinfarkt. Obwohl es in der Schwangerschaft wahrscheinlich sicher ist, ist seine Anwendung in dieser Bevölkerungsgruppe nur unzureichend untersucht. Die Einnahme während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Ephedrin wirkt, indem es die Aktivität der α- und β-adrenergen Rezeptoren erhöht. ⓘ
Ephedrin wurde erstmals 1885 isoliert und kam 1926 in den Handel. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. Es ist als Generikum erhältlich. Normalerweise ist es in Pflanzen der Gattung Ephedra enthalten. Nahrungsergänzungsmittel, die Ephedrin enthalten, sind in den Vereinigten Staaten verboten, mit Ausnahme derjenigen, die in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden, wo sein Vorhandensein mit má huáng gekennzeichnet ist. ⓘ
Strukturformel ⓘ | ||||||||||
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Allgemeines | ||||||||||
Freiname | Ephedrin | |||||||||
Andere Namen |
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Summenformel | C10H15NO | |||||||||
Kurzbeschreibung |
weißer Feststoff mit schwachem Eigengeruch | |||||||||
Externe Identifikatoren/Datenbanken | ||||||||||
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Arzneistoffangaben | ||||||||||
ATC-Code | ||||||||||
Wirkstoffklasse |
Sympathomimetikum | |||||||||
Wirkmechanismus |
indirektes Sympathomimetikum | |||||||||
Eigenschaften | ||||||||||
Molare Masse | ||||||||||
Schmelzpunkt |
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Siedepunkt |
225 °C | |||||||||
pKS-Wert |
10,25 | |||||||||
Löslichkeit |
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Sicherheitshinweise | ||||||||||
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Toxikologische Daten |
600 mg·kg−1 (LD50, Ratte, oral) | |||||||||
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. |
Ephedrin ist ein Alkaloid aus der Gruppe der Phenylethylamine. Es besitzt eine stimulierende Wirkung und kommt natürlich in Pflanzen der Gattung Meerträubel vor. Dort ist es zusammen mit Pseudoephedrin (seinem Diastereomer) das Hauptalkaloid. ⓘ
In isolierter oder synthetisch hergestellter Form werden Ephedrin und Pseudoephedrin aufgrund ihrer sympathomimetischen Wirkung für vielfältige medizinische Zwecke verwendet. Früher wurden sie z. B. häufig gegen die Symptome des Asthma bronchiale, zum Abschwellen der Nasenschleimhäute bei Schnupfen und in der Augenheilkunde als Ersatz für Atropin eingesetzt. Das Nutzen/Risiko-Verhältnis gilt dabei jedoch als ungünstig, weshalb beide Substanzen dafür kaum mehr gebraucht werden. ⓘ
Ephedrin wird heute gelegentlich noch zur Behandlung von Hypotonie und der Schlafkrankheit Narkolepsie gebraucht. Da es sich als Vorläuferstoff zur Herstellung von Methamphetamin eignet, wurde seine Abgabe in fast allen Ländern streng reglementiert. ⓘ
Medizinische Verwendung
Sowohl Ephedrin als auch Pseudoephedrin erhöhen den Blutdruck und wirken bronchienerweiternd, wobei Pseudoephedrin eine deutlich geringere Wirkung hat. ⓘ
Ephedrin kann die Reisekrankheit vermindern, wurde aber hauptsächlich eingesetzt, um die sedierende Wirkung anderer Medikamente gegen Reisekrankheit zu verringern. ⓘ
Ephedrin spricht auch beim kongenitalen myasthenischen Syndrom in der frühen Kindheit und sogar bei Erwachsenen mit einer neuartigen COLQ-Mutation schnell und lang anhaltend an. ⓘ
Gewichtsabnahme
Ephedrin fördert eine bescheidene kurzfristige Gewichtsabnahme, insbesondere den Fettabbau, aber seine langfristigen Auswirkungen sind unbekannt. Bei Mäusen ist bekannt, dass Ephedrin die Thermogenese im braunen Fettgewebe anregt, aber da erwachsene Menschen nur geringe Mengen an braunem Fett haben, wird angenommen, dass die Thermogenese hauptsächlich in der Skelettmuskulatur stattfindet. Ephedrin verringert auch die Magenentleerung. Methylxanthine wie Koffein und Theophyllin haben im Hinblick auf die Gewichtsabnahme eine synergistische Wirkung mit Ephedrin. Dies führte zur Entwicklung und Vermarktung von zusammengesetzten Produkten. Eines davon, der so genannte ECA-Stack, enthält Ephedrin mit Koffein und Aspirin. Es ist eine beliebte Ergänzung, die von Bodybuildern eingenommen wird, die vor einem Wettkampf ihr Körperfett reduzieren wollen. ⓘ
Freizeitsportlicher Gebrauch
Als Phenethylamin hat Ephedrin eine ähnliche chemische Struktur wie Amphetamine und ist ein Methamphetamin-Analogon, das die Methamphetaminstruktur mit einer Hydroxylgruppe an der β-Position aufweist. Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit von Ephedrin mit Methamphetamin kann es durch chemische Reduktion, bei der die Hydroxylgruppe von Ephedrin entfernt wird, zur Herstellung von Methamphetamin verwendet werden; dies hat Ephedrin zu einem sehr begehrten chemischen Ausgangsstoff für die illegale Herstellung von Methamphetamin gemacht. ⓘ
Die gängigste Methode zur Reduktion von Ephedrin zu Methamphetamin ähnelt der Birch-Reduktion, bei der wasserfreies Ammoniak und Lithiummetall für die Reaktion verwendet werden. Die zweitpopulärste Methode verwendet roten Phosphor und Jod für die Reaktion mit Ephedrin. Außerdem kann Ephedrin durch einfache Oxidation zu Methcathinon synthetisiert werden. Daher wird Ephedrin im Rahmen des Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen den unerlaubten Verkehr mit Suchtstoffen und psychotropen Stoffen als Vorläuferstoff in der Tabelle I aufgeführt. ⓘ
Nachweis der Verwendung
Ephedrin kann in Blut, Plasma oder Urin quantifiziert werden, um einen möglichen Missbrauch durch Sportler zu überwachen, eine Vergiftungsdiagnose zu bestätigen oder bei einer gerichtsmedizinischen Untersuchung eines Todesfalls zu helfen. Viele handelsübliche Immunoassay-Screening-Tests für Amphetamine reagieren in nennenswertem Umfang mit Ephedrin, doch mit chromatographischen Verfahren lässt sich Ephedrin leicht von anderen Phenethylaminderivaten unterscheiden. Die Blut- oder Plasmakonzentrationen von Ephedrin liegen bei Personen, die die Droge therapeutisch einnehmen, in der Regel im Bereich von 20-200 µg/l, bei Missbrauch oder Vergiftung im Bereich von 300-3000 µg/l und bei akuter tödlicher Überdosierung im Bereich von 3-20 mg/l. Der derzeitige Grenzwert der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) für Ephedrin im Urin eines Sportlers liegt bei 10 µg/ml. ⓘ
Kontraindikationen
Ephedrin sollte nicht in Verbindung mit bestimmten Antidepressiva, nämlich Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmern (NDRI), eingenommen werden, da dies das Risiko von Symptomen aufgrund überhöhter Serumspiegel von Noradrenalin erhöht. ⓘ
Bupropion ist ein Beispiel für ein Antidepressivum mit einer amphetaminähnlichen Struktur, die der von Ephedrin ähnelt, und es ist ein NDRI. Seine Wirkung ähnelt mehr dem Amphetamin als dem Fluoxetin, da seine primäre therapeutische Wirkung auf Noradrenalin und in geringerem Maße auf Dopamin beruht, aber es setzt auch etwas Serotonin aus präsynaptischen Spalten frei. Es sollte nicht zusammen mit Ephedrin verwendet werden, da dies die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöhen kann. ⓘ
Ephedrin sollte bei Patienten mit unzureichendem Flüssigkeitsersatz, eingeschränkter Nebennierenfunktion, Hypoxie, Hyperkapnie, Azidose, Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Prostatahypertrophie, Diabetes mellitus, kardiovaskulären Erkrankungen, während der Geburt, wenn der mütterliche Blutdruck >130/80 mmHg ist, und während der Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden. ⓘ
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von Ephedrin gehören: Engwinkelglaukom, Phäochromozytom, asymmetrische Septumhypertrophie (idiopathische hypertrophische subaortale Stenose), gleichzeitige oder kürzlich (in den letzten 14 Tagen) erfolgte Therapie mit Monoaminoxidasehemmern (MAOI), Vollnarkose mit halogenierten Kohlenwasserstoffen (insbesondere Halothan), Tachyarrhythmien oder Kammerflimmern oder Überempfindlichkeit gegen Ephedrin oder andere Stimulanzien. ⓘ
Ephedrin sollte während der Schwangerschaft nur auf ausdrückliche Anweisung eines qualifizierten Arztes und nur dann verwendet werden, wenn andere Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen. ⓘ
Unerwünschte Wirkungen
Ephedrin ist eine potenziell gefährliche natürliche Verbindung; bis 2004 gingen bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration über 18 000 Berichte über unerwünschte Wirkungen bei Personen ein, die Ephedrin einnahmen. ⓘ
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) treten bei systemischer Verabreichung (z. B. Injektion oder orale Verabreichung) häufiger auf als bei topischer Verabreichung (z. B. nasale Instillation). Zu den unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit einer Ephedrin-Therapie gehören:
- Herz-Kreislauf: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Gefäßverengung mit Bluthochdruck
- Dermatologisch: Erröten, Schwitzen, Akne vulgaris
- Gastrointestinal: Übelkeit
- Urogenitaltrakt: verminderte Harnausscheidung aufgrund einer Vasokonstriktion der Nierenarterien, Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind nicht ungewöhnlich, da Alpha-Agonisten wie Ephedrin den inneren Harnröhrenschließmuskel verengen und so die Wirkung der Stimulation des sympathischen Nervensystems imitieren
- Nervensystem: Unruhe, Verwirrung, Schlaflosigkeit, leichte Euphorie, Manie/Halluzinationen (selten, außer bei bereits bestehenden psychiatrischen Erkrankungen), Wahnvorstellungen, Ameisenlaufen (kann möglich sein, ist aber nicht belegt), Paranoia, Feindseligkeit, Panik, Unruhe
- Atemwege: Dyspnoe, Pulmonalödem
- Sonstiges: Schwindel, Kopfschmerzen, Tremor, hyperglykämische Reaktionen, trockener Mund ⓘ
Die Neurotoxizität von L-Ephedrin ist umstritten. ⓘ
Andere Verwendungen
In der chemischen Synthese wird Ephedrin in großen Mengen als chirale Hilfsgruppe verwendet. ⓘ
Bei der Saquinavir-Synthese wird die Halbsäure als ihr Salz mit L-Ephedrin aufgelöst. ⓘ
Chemie und Nomenklatur
Ephedrin ist ein sympathomimetisches Amin und substituiertes Amphetamin. Seine Molekularstruktur ähnelt der von Phenylpropanolamin, Methamphetamin und Epinephrin (Adrenalin). Chemisch gesehen handelt es sich um ein Alkaloid mit einem Phenethylaminskelett, das in verschiedenen Pflanzen der Gattung Ephedra (Familie Ephedraceae) vorkommt. Es wirkt hauptsächlich durch die Erhöhung der Aktivität von Noradrenalin an adrenergen Rezeptoren. Es wird in der Regel als Hydrochlorid oder Sulfatsalz vermarktet. ⓘ
Ephedrin weist eine optische Isomerie auf und hat zwei chirale Zentren, wodurch vier Stereoisomere entstehen. Konventionell wird das Enantiomerenpaar mit der Stereochemie (1R,2S) und (1S,2R) als Ephedrin bezeichnet, während das Enantiomerenpaar mit der Stereochemie (1R,2R) und (1S,2S) als Pseudoephedrin bezeichnet wird. Ephedrin ist ein substituiertes Amphetamin und ein strukturelles Methamphetamin-Analogon. Es unterscheidet sich von Methamphetamin nur durch das Vorhandensein einer Hydroxylgruppe (-OH). ⓘ
Das Isomer, das in den Handel kommt, ist (-)-(1R,2S)-Ephedrin. ⓘ
Ephedrinhydrochlorid hat einen Schmelzpunkt von 187-188 °C. ⓘ
Im veralteten D/L-System wird (+)-Ephedrin auch als D-Ephedrin und (-)-Ephedrin als L-Ephedrin bezeichnet (wobei in der Fisher-Projektion der Phenylring unten eingezeichnet ist). ⓘ
Häufig werden das D/L-System (mit Kapitälchen) und das d/l-System (mit Kleinbuchstaben) verwechselt. Dies führt dazu, dass das levorotäre l-Ephedrin fälschlicherweise als L-Ephedrin und das rechtsdrehende d-Pseudoephedrin (das Diastereomer) fälschlicherweise als D-Pseudoephedrin bezeichnet wird. ⓘ
Die IUPAC-Namen der beiden Enantiomere sind (1R,2S)- bzw. (1S,2R)-2-Methylamino-1-phenylpropan-1-ol. Ein Synonym ist Erythro-Ephedrin. ⓘ
Quellen
Landwirtschaftlich
Ephedrin wird aus der Pflanze Ephedra sinica und anderen Vertretern der Gattung Ephedra gewonnen, von der sich der Name der Substanz ableitet. Rohstoffe für die Herstellung von Ephedrin und traditionellen chinesischen Arzneimitteln werden in China in großem Umfang produziert. Im Jahr 2007 stellten Unternehmen aus 30.000 Tonnen Ephedra jährlich Ephedrin im Wert von 13 Millionen US-Dollar für den Export her, was etwa dem Zehnfachen der in der traditionellen chinesischen Medizin verwendeten Menge entspricht. ⓘ
Synthetisch
Der größte Teil des heute für den offiziellen medizinischen Gebrauch hergestellten L-Ephedrins wird synthetisch hergestellt, da die Extraktion und Isolierung aus E. sinica mühsam und nicht mehr kosteneffizient ist. ⓘ
Biosynthetisch
Lange Zeit ging man davon aus, dass Ephedrin durch Abwandlung der Aminosäure L-Phenylalanin entsteht. L-Phenylalanin würde decarboxyliert und anschließend mit ω-Aminoacetophenon angegriffen. Durch Methylierung dieses Produkts würde dann Ephedrin entstehen. Dieser Weg ist inzwischen widerlegt worden. Ein neuer vorgeschlagener Weg sieht vor, dass Phenylalanin zunächst über die Enzyme Phenylalanin-Ammoniak-Lyase und Acyl-CoA-Ligase Cinnamoyl-CoA bildet. Das Cinnamoyl-CoA wird dann mit einer Hydratase umgesetzt, um die funktionelle Alkoholgruppe anzuhängen. Das Produkt wird dann mit einer Retro-Aldolase unter Bildung von Benzaldehyd umgesetzt. Benzaldehyd reagiert mit Brenztraubensäure, um eine 2-Kohlenstoff-Einheit anzuhängen. Dieses Produkt wird dann einer Transaminierung und Methylierung unterzogen, um Ephedrin und sein Stereoisomer, Pseudoephedrin, zu bilden. ⓘ
Mechanismus der Wirkung
Ephedrin, ein sympathomimetisches Amin, wirkt auf einen Teil des sympathischen Nervensystems (SNS). Der Hauptwirkungsmechanismus beruht auf seiner indirekten Stimulierung des adrenergen Rezeptorsystems durch Erhöhung der Aktivität von Noradrenalin an den postsynaptischen α- und β-Rezeptoren. Das Vorhandensein direkter Wechselwirkungen mit α-Rezeptoren ist unwahrscheinlich, aber immer noch umstritten. L-Ephedrin und insbesondere sein Stereoisomer Norpseudoephedrin (das auch in Catha edulis vorkommt) hat indirekte sympathomimetische Wirkungen und ist aufgrund seiner Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, ein ZNS-Stimulans, das den Amphetaminen ähnelt, aber weniger ausgeprägt ist, da es Noradrenalin und Dopamin in der Substantia nigra freisetzt. ⓘ
Das Vorhandensein einer N-Methylgruppe verringert die Bindungsaffinität an α-Rezeptoren im Vergleich zu Norephedrin. Ephedrin bindet jedoch besser als N-Methylephedrin, das eine zusätzliche Methylgruppe am Stickstoffatom aufweist. Auch die sterische Ausrichtung der Hydroxylgruppe ist für die Rezeptorbindung und die funktionelle Aktivität von Bedeutung. ⓘ
- Verbindungen mit abnehmender α-Rezeptoraffinität ⓘ
Geschichte
Asien
Ephedrin in seiner natürlichen Form, in der traditionellen chinesischen Medizin als Máhuáng (麻黄) bekannt, ist in China seit der Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) als Antiasthmatikum und Stimulans bekannt. In der traditionellen chinesischen Medizin wird Máhuáng seit Jahrhunderten zur Behandlung von Asthma und Bronchitis eingesetzt. ⓘ
Die chemische Synthese von Ephedrin wurde erstmals 1885 von dem japanischen organischen Chemiker Nagai Nagayoshi auf der Grundlage seiner Forschungen über traditionelle japanische und chinesische Kräutermedizin durchgeführt. ⓘ
Die industrielle Herstellung von Ephedrin in China begann in den 1920er Jahren, als Merck mit der Vermarktung und dem Verkauf des Medikaments als Ephetonin begann. Die Ephedrinexporte aus China in den Westen stiegen zwischen 1926 und 1928 von 4 auf 216 Tonnen. ⓘ
Nagai Nagayoshi isolierte reines Ephedrin erstmals 1885 aus Ephedra vulgaris. Mitte der 1920er Jahre wurde Ephedrin durch Untersuchungen von Carl Frederic Schmidt wiederentdeckt und charakterisiert. Die Firma E. Merck brachte es dann in synthetischer Form als Racemat unter dem Markennamen Ephetonin erstmals als Antiasthmatikum auf den Markt. ⓘ
Westliche Medizin
Die 1948 eingeführten Vicks Vatronol-Nasentropfen (inzwischen eingestellt) enthielten Ephedrinsulfat als Wirkstoff zur schnellen Abschwellung der Nase. ⓘ
Rechtmäßigkeit
Kanada
Im Januar 2002 veranlasste Health Canada einen freiwilligen Rückruf aller Ephedrinprodukte, die mehr als 8 mg pro Dosis enthalten, aller Kombinationen von Ephedrin mit anderen Stimulanzien wie Koffein und aller Ephedrinprodukte, die zur Gewichtsreduzierung oder für Bodybuildingzwecke vermarktet werden, da sie ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen. Ephedrin wird nach wie vor als orales Nasenschleimhautabschwellungsmittel in 8-mg-Tabletten als natürliches Gesundheitsprodukt verkauft, wobei die Höchstmenge von 0,4 g pro Packung dem im Gesetz über kontrollierte Drogen und Substanzen festgelegten Grenzwert entspricht, da es als Ausgangsstoff der Klasse A gilt. ⓘ
Vereinigte Staaten
1997 schlug die FDA eine Regelung für Ephedra (das Kraut, aus dem Ephedrin gewonnen wird) vor, die eine Ephedra-Dosis auf 8 mg (aktives Ephedrin) und nicht mehr als 24 mg pro Tag beschränkte. Dieser Regelungsvorschlag wurde im Jahr 2000 teilweise zurückgezogen, weil "Bedenken hinsichtlich der Grundlage der Behörde für den Vorschlag eines bestimmten Gehalts an diätetischen Inhaltsstoffen und einer Höchstdauer für die Verwendung dieser Produkte" bestanden. Im Jahr 2004 erließ die FDA ein Verbot für Ephedrinalkaloide, die aus anderen Gründen als Asthma, Erkältungen, Allergien, anderen Krankheiten oder der traditionellen asiatischen Verwendung vermarktet werden. Am 14. April 2005 entschied das US-Bezirksgericht für den Bezirk Utah, dass die FDA keine ausreichenden Beweise dafür hat, dass niedrige Dosierungen von Ephedrinalkaloiden tatsächlich unsicher sind, aber am 17. August 2006 bestätigte das US-Berufungsgericht für den zehnten Bezirk in Denver die endgültige Regelung der FDA, die alle Nahrungsergänzungsmittel, die Ephedrinalkaloide enthalten, für verfälscht und daher für die Vermarktung in den Vereinigten Staaten illegal erklärt. Außerdem ist Ephedrin in der NCAA, MLB, NFL und PGA verboten. Ephedrin ist jedoch in vielen Anwendungen außerhalb von Nahrungsergänzungsmitteln weiterhin legal. Der Kauf ist derzeit begrenzt und wird überwacht, wobei die Einzelheiten von Staat zu Staat variieren. ⓘ
Das Repräsentantenhaus verabschiedete das Gesetz zur Bekämpfung der Methamphetamin-Epidemie von 2005 als Zusatz zur Erneuerung des USA PATRIOT Act. Das Gesetz, das am 6. März 2006 von Präsident George W. Bush unterzeichnet wurde, ändert das US-Gesetzbuch (21 USC 830) in Bezug auf den Verkauf von Produkten, die Ephedrin und die eng verwandte Droge Pseudoephedrin enthalten. Beide Substanzen werden als Ausgangsstoffe für die illegale Herstellung von Methamphetamin verwendet, und um von dieser Verwendung abzuschrecken, enthält das Bundesgesetz die folgenden Anforderungen an Händler, die diese Produkte verkaufen:
- Eine abrufbare Aufzeichnung aller Käufe mit Namen und Adresse jeder Partei, die zwei Jahre lang aufbewahrt werden muss
- Erforderliche Überprüfung des Identitätsnachweises aller Käufer
- Erforderliche Schutz- und Offenlegungsmethoden bei der Sammlung persönlicher Informationen
- Berichte an den Generalstaatsanwalt über verdächtige Zahlungen oder das Verschwinden von regulierten Produkten
- Nicht-flüssige Dosisformen der regulierten Produkte dürfen nur in Einzeldosis-Blisterpackungen verkauft werden
- Die regulierten Produkte müssen hinter der Theke oder in einem verschlossenen Schrank verkauft werden, um den Zugang zu beschränken.
- Der tägliche Verkauf von regulierten Produkten an einen einzelnen Käufer darf 3,6 g nicht überschreiten, unabhängig von der Anzahl der Transaktionen.
- Der monatliche Verkauf an einen einzigen Käufer darf 9 g Pseudoephedrinbase in regulierten Produkten nicht überschreiten. ⓘ
Das Gesetz enthält ähnliche Bestimmungen für den Versandhandel, mit der Ausnahme, dass die monatliche Verkaufsmenge 7,5 g beträgt. ⓘ
Als reines Kraut oder Tee wird Má Huáng, das Ephedrin enthält, in den USA weiterhin legal verkauft. Das Gesetz schränkt den Verkauf als Nahrungsergänzungsmittel (Pille) oder als Zutat/Zusatz zu anderen Produkten wie Diätpillen ein bzw. verbietet ihn. ⓘ
Australien
Ephedrin und alle Ephedra-Arten, die es enthalten, gelten nach der Giftnorm (Oktober 2015) als Stoffe der Liste 4. Ein Medikament der Liste 4 gilt als verschreibungspflichtiges Arzneimittel oder verschreibungspflichtiges Tierarzneimittel - Substanzen, deren Verwendung oder Abgabe durch oder auf Anordnung von Personen erfolgen sollte, die nach den Rechtsvorschriften des Bundesstaates oder des Territoriums zur Verschreibung berechtigt sind, und die nach dem Poisons Standard (Oktober 2015) von einem Apotheker auf Rezept erhältlich sein sollten. ⓘ
Südafrika
In Südafrika wurde Ephedrin am 27. Mai 2008 in die Liste 6 aufgenommen, wodurch reine Ephedrin-Tabletten verschreibungspflichtig werden. Ephedrintabletten mit einem Wirkstoffgehalt von bis zu 30 mg pro Tablette in Kombination mit anderen Medikamenten sind nach wie vor rezeptfrei erhältlich (Liste 1 und 2) und eignen sich zur Behandlung von Nebenhöhlenentzündungen, Erkältungen und Grippe. ⓘ
Deutschland
Ephedrin und Pseudoephedrin können als Grundstoff zur Synthese des Betäubungsmittels Methamphetamin (Crystal Meth) verwendet werden. Daher gelten sie in der Europäischen Union als überwachungsbedürftige Drogenausgangsstoffe. Der Umgang mit ihnen ist daher in Deutschland durch das Grundstoffüberwachungsgesetz unter Strafandrohung stark eingeschränkt. Methamphetamin ist in Deutschland in Anlage II zum Betäubungsmittelgesetz erfasst, so dass ein Handeltreiben damit sowie jeder Besitz strafbar ist. ⓘ
Wegen seiner appetithemmenden und subjektiv leistungssteigernden Wirkung wird Ephedrin („Ephis“) oft als Dopingmittel eingesetzt, oft in Kombination mit Coffein und Acetylsalicylsäure (auch ECA-Stack genannt). Ephedrin gehört zu den Substanzen, die für Sportler bei Wettkämpfen verboten sind. ⓘ
In vielen Ländern wurden Ephedrin enthaltende Medikamente – beispielsweise als Wachmacher für Autofahrer – vom Markt genommen. Die Substanz kann durch andere Wirkstoffe ersetzt werden, wodurch einem Gebrauch zu nicht-medizinischem Zweck vorgebeugt werden kann. In Deutschland war ein Kombipräparat namens Vencipon N auf dem Markt, welches mit 10 mg eine Dosis enthielt, die den Appetit zügeln sollte, um Diäten medikamentös zu unterstützen. In Dosen von etwa 50–70 mg wurde es als Stimulans eingesetzt. Dieses Präparat wurde daher ebenfalls vom Markt genommen. Das Erkältungsmittel Wick MediNait enthält als nicht rezeptpflichtiges Arzneimittel Ephedrin in geringer Konzentration (20,7 mg pro 100 ml). ⓘ
Bis 2001 waren Ephedrinpräparate frei in deutschen Apotheken erhältlich. Danach wurde der freie Zugang verwehrt, weil diese Präparate hauptsächlich zum nicht-medizinischen Gebrauch als Appetitzügler oder Rauschmittel gekauft worden seien. Auch Ephedra-Kraut ist in deutschen Apotheken nur noch mit Rezept zu erwerben. Seit einer Änderung des Arzneimittelgesetzes AMG vom 1. April 2006 sind ephedrinhaltige Substanzen (inkl. Pflanzenteile) rezeptpflichtig. ⓘ
Das Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss von Ephedrin kann eine Straftat nach § 316 StGB darstellen, sofern eine Fahruntüchtigkeit nachgewiesen werden kann. ⓘ
Vorkommen
Eine bekannte natürliche Ephedrinquelle ist insbesondere die Meerträubelsorte Ephedra sinica. Ihre Verwendung als „Mahuang“ (麻黃) in der chinesischen Medizin kann auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Die kreislaufstärkende Wirkung wurde schon im „Pen-Tsao-Kang-Mu“ zitiert. ⓘ
Auch viele andere der etwa 45 bekannten Arten der Pflanzenfamilie Ephedraceae enthalten herzkreislaufwirksame Alkaloide. Die beiden Hauptalkaloide sind dabei Ephedrin und Pseudoephedrin. Diese machen dabei 70–99 % des Gesamtalkaloidgehaltes aus. Der Ephedrin-Gehalt liegt dabei zwischen 0 %–90 % des Gesamtalkaloid-Gehaltes, der Pseudoephedrin-Gehalt zwischen 0,1 und 99 %. ⓘ
Pharmakologie
Ephedrin ist ein indirektes Sympathomimetikum von schwächerer, jedoch länger anhaltender Wirkung als das körpereigene Stresshormon Adrenalin. Es wirkt wie dieses als direkter Adrenozeptor-Agonist blutdrucksteigernd, herzstimulierend, bronchienerweiternd und appetithemmend. Aufgrund dieses Wirkspektrums findet es Verwendung in Arzneimitteln gegen Hypotonie, chronische Bronchitis, Asthmaanfälle und zur Abschwellung der Schleimhäute bei Schnupfen sowie als Bestandteil von Appetitzüglern. ⓘ
Ephedrin setzt Noradrenalin frei und führt damit zu einer Steigerung der adrenergen Transmission. Da es keine Hydroxygruppen am Phenylring aufweist, kann es die Blut-Hirn-Schranke passieren (allerdings nicht so effizient wie Amphetamin oder Methamphetamin). Die gängige Dosis liegt bei 25–50 mg; Dosen über 50 mg können bereits zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Die Plasmahalbwertszeit beträgt ca. 3–6 Stunden. ⓘ
Ephedrin verringert die Proteinabbaurate und steigert vermutlich auch die Proteinbiosynthese. Durch die erhöhte Körpertemperatur kommt es zu einem leicht erhöhten Ruheenergiebedarf im Körper. Auch eine euphorisierende und aphrodisierende Wirkung ist möglich, die jedoch oft mit Erektionsschwierigkeiten verbunden ist. Eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit konnte in Studien für die alleinige Einnahme von Ephedrin nicht nachgewiesen werden, einige Publikationen beschreiben aber einen Leistungszuwachs bei der Kombination von Ephedrin mit Koffein. ⓘ
Bei Überdosierung sind die Nebenwirkungen vielfältig: Unruhe, Angst, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Tremor, Pulsrasen, Schwitzen, Atemschwierigkeiten, Verwirrtheit, Halluzinationen, Delirium, Kopfschmerzen und selten Krämpfe. ⓘ
Herstellung und Gewinnung
Das Vorprodukt Phenylacetylcarbinol entsteht bei der mikrobiellen Acylierung von Benzaldehyd. Die weiteren Schritte sind Kondensation des Phenylacetylcarbinols mit Methylamin und die anschließende katalytische Reduktion zu Ephedrin. Auf diesem Weg entsteht fast nur die optisch aktive L-(−)-Form des Ephedrins. ⓘ
Der Wirkstoff kann jedoch auch aus verschiedenen Ephedra-Arten gewonnen werden wie zum Beispiel Ephedra distachya oder Ephedra sinica. Eine Gewinnung kann ähnlich wie bei Coffein durch Extraktion aus Pflanzenteilen erfolgen. ⓘ
Analytik
Zur zuverlässigen qualitativen und quantitativen Bestimmung von Ephedrin wird die Kopplung von Gaschromatographie und HPLC mit der Massenspektrometrie nach angemessener Probenvorbereitung eingesetzt. Für gaschromatographische Nachweise werden häufig Derivatisierungen vorgenommen. Die Bestimmung vermittels der HPLC kann in der Regel auch ohne Derivatisierung durchgeführt werden. Diese Analytik eignet sich ebenfalls zur Bestimmung von Ephedrin in Nahrungsmittelsupplementen. Auch die zuverlässige Bestimmung in Abwasserproben ist mit den genannten Verfahren möglich. ⓘ
Handelsnamen
- Diverse Generika, Caniphedrin (CH, vet.)
- Helopyrin (A) ⓘ