Körpergewicht

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Das menschliche Körpergewicht ist die Masse oder das Gewicht einer Person.

Streng genommen ist das Körpergewicht die Messung des Gewichts ohne Gegenstände, die sich an der Person befinden. In der Praxis kann das Körpergewicht jedoch auch mit Kleidung, aber ohne Schuhe oder schweres Zubehör wie Mobiltelefone und Geldbörsen und mit manuellen oder digitalen Waagen gemessen werden. Ein zu hohes oder zu niedriges Körpergewicht gilt als Indikator für den Gesundheitszustand einer Person, wobei die Messung des Körpervolumens durch die Berechnung der Verteilung des Körpergewichts eine zusätzliche Dimension bietet.

Das Durchschnittsgewicht eines erwachsenen Menschen variiert je nach Kontinent von etwa 60 kg (130 lb) in Asien und Afrika bis zu etwa 80 kg (180 lb) in Nordamerika, wobei Männer im Durchschnitt mehr wiegen als Frauen.

Das Körpergewicht, eigentlich Körpermasse, ist ein biometrisches Merkmal und bezeichnet die physikalische Masse eines Menschen (oder Tieres), üblicherweise angegeben in Kilogramm (kg). Es ist kurz nach der Geburt am geringsten und nimmt dann bis zum Erwachsenenalter bei normaler Entwicklung zusammen mit der Körpergröße stetig zu.

Viele Menschen, vor allem in Entwicklungsländern, leiden aufgrund von Mangelernährung an Untergewicht. Übergewicht (bzw. dessen schwere Form Fettleibigkeit) ist ein verbreitetes Problem, das in Entwicklungsländern und in Industrieländern stark zugenommen hat.

Auch Essstörungen können Untergewicht verursachen (z. B. Anorexie und Bulimie) oder zu Übergewicht führen (z. B. Binge Eating).

Die Haut bildet im Durchschnitt eine Masse von 14 Kilogramm (ohne Unterhaut) und macht damit etwa 20 Prozent des Körpergewichts aus. Das Skelett hat einen Anteil von zwölf Prozent am Gesamtgewicht, bei einem 75 Kilogramm schweren Menschen wiegen die Knochen im Durchschnitt neun Kilogramm.

Schätzung bei Kindern

Ein Beispiel für ein halb aufgeklapptes Broselow-Band

Es gibt eine Reihe von Methoden, um das Gewicht von Kindern zu schätzen, wenn das tatsächliche Gewicht nicht gemessen werden kann (z. B. in Notfällen). In den meisten Fällen schätzen die Eltern oder das medizinische Personal das Gewicht des Kindes mithilfe von Gewichtsschätzungsformeln. Diese Formeln basieren auf dem Alter des Kindes und auf bandbasierten Systemen zur Gewichtsschätzung. Zu den vielen Formeln, die zur Schätzung des Körpergewichts verwendet werden, gehören die APLS-Formel, die Leffler-Formel und die Theron-Formel. Es gibt auch mehrere Arten von bandbasierten Systemen zur Schätzung des Gewichts von Kindern, wobei das Broselow-Band das bekannteste ist. Das Broselow-Band basiert auf der Länge, wobei das Gewicht an der entsprechenden Farbfläche abgelesen wird. Neuere Systeme wie das PAWPER-Band verwenden einen einfachen zweistufigen Prozess zur Gewichtsschätzung: Die längenbasierte Gewichtsschätzung wird entsprechend dem Körperhabitus des Kindes modifiziert, um die Genauigkeit der endgültigen Gewichtsvorhersage zu erhöhen.

Die Leffler-Formel wird für Kinder im Alter von 0-10 Jahren verwendet. Bei den unter einem Jahr alten Kindern lautet sie

und für Kinder im Alter von 1-10 Jahren lautet sie

wobei m die Anzahl der Kilogramm ist, die das Kind wiegt, und am und ay die Anzahl der Monate bzw. Jahre, die das Kind alt ist.

Die Theron-Formel lautet

wobei m und ay wie oben angegeben sind.

Schwankung

Das Körpergewicht schwankt im Laufe des Tages, da die Wassermenge im Körper nicht konstant ist. Sie ändert sich häufig aufgrund von Aktivitäten wie Trinken, Urinieren oder Sport. Bei Profisportlern kann es vorkommen, dass sie sich absichtlich dehydrieren, um in eine niedrigere Gewichtsklasse zu kommen, eine Praxis, die als Weight Cutting bekannt ist.

Ideales Körpergewicht

Das ideale Körpergewicht (IBW) wurde ursprünglich 1974 von Ben J. Devine eingeführt, um die Verträglichkeit von Medikamenten bei fettleibigen Patienten abschätzen zu können; seitdem haben Forscher gezeigt, dass der Stoffwechsel bestimmter Medikamente eher mit dem IBW als mit dem Gesamtkörpergewicht zusammenhängt. Der Begriff basierte auf der Verwendung von Versicherungsdaten, die die relative Sterblichkeit von Männern und Frauen in Abhängigkeit von verschiedenen Größen-Gewichts-Kombinationen zeigten.

Die gebräuchlichste Schätzung des IBW ist die Devine-Formel; es gibt auch andere Modelle, die zu ähnlichen Ergebnissen führen. Andere Methoden zur Schätzung des idealen Körpergewichts sind der Body-Mass-Index und die Hamwi-Methode. Das IBW ist nicht die perfekte Fettmessung, da es weder den Fett- noch den Muskelanteil des Körpers anzeigt. Die Ergebnisse von Sportlern zeigen zum Beispiel, dass sie übergewichtig sind, obwohl sie eigentlich sehr fit und gesund sind. Geräte wie die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) können den Anteil und das Gewicht von Fett, Muskeln und Knochen im Körper genau messen.

Devine-Formel

Die Devine-Formel zur Berechnung des idealen Körpergewichts bei Erwachsenen lautet wie folgt:

  • Ideales Körpergewicht für Männer = 50 Kilogramm + 0,9 Kilogramm × (Körpergröße (cm) - 152)
  • Weibliches Idealgewicht = 45,5 Kilogramm + 0,9 Kilogramm × (Körpergröße - 152 cm)

Hamwi-Methode

Die Hamwi-Methode wird zur Berechnung des idealen Körpergewichts eines allgemeinen Erwachsenen verwendet:

  • Ideales Körpergewicht des Mannes = 48 Kilogramm + 1,1 Kilogramm × (Körpergröße (cm) - 152)
  • Weibliches ideales Körpergewicht = 45,4 Kilogramm + 0,9 Kilogramm × (Körpergröße - 152 cm)

Verwendung

Sport

Teilnehmer an Sportarten wie Boxen, gemischte Kampfsportarten, Ringen, Rudern, Judo, Sambo, olympisches Gewichtheben und Kraftdreikampf werden nach ihrem Körpergewicht klassifiziert, das in Masseneinheiten wie Pfund oder Kilogramm gemessen wird. Siehe z. B. die Gewichtsklassen im Ringen, im Boxen, im Judo bei den Olympischen Sommerspielen 2004 und im Boxen bei den Olympischen Sommerspielen 2004.

Medizin

Das ideale Körpergewicht, insbesondere die Devine-Formel, wird in der Medizin aus verschiedenen Gründen verwendet, vor allem zur Schätzung der Nierenfunktion bei der Medikamentendosierung und zur Vorhersage der Pharmakokinetik bei krankhaft fettleibigen Patienten.

Durchschnittsgewicht in der Welt

Nach Region

Daten aus dem Jahr 2005:

Region Erwachsene Bevölkerung
(Millionen)
Durchschnittliches Gewicht Übergewichtige Bevölkerung /
Gesamtbevölkerung
Quelle
Afrika 535 60,7 kg (133,8 lb) 28.9%
Asien 2,815 57,7 kg (127,2 lb) 24.2%
Europa 606 70,8 kg (156,1 lb) 55.6%
Lateinamerika und die Karibik 386 67,9 kg (149,7 lb) 57.9%
Nord-Amerika 263 80,7 kg (177,9 lb) 73.9%
Ozeanien 24 74,1 kg (163,4 lb) 63.3%
Welt 4,630 62,0 kg (136,7 lb) 34.7%

Nach Land

Land Durchschnittliches Gewicht bei Männern Durchschnittliches Gewicht der Frauen Stichprobenbevölkerung /
Altersspanne
Methodik Jahr Quelle
 Afghanistan 69,2 kg (152,6 lb) 62,6 kg (138,0 lb) 18-69 Gemessen 2018
 Algerien 68,7 kg (151,5 lb) 65,1 kg (143.5 lb) 25-64 Gemessen 2005
 Armenien 74,6 kg (164.5 lb) 66,4 kg (146,4 lb) 18-69 Gemessen 2016
 Australien 87,0 kg (191.8 lb) 71,8 kg (158,3 lb) 18+ Gemessen 2018
 Aserbaidschan 72,1 kg (159,0 lb) 65,7 kg (144.8 lb) 16+ Gemessen 2005
 Bangladesch 55,2 kg (121.7 lb) 49,8 kg (109,8 lb) 25+ Gemessen 2009-2010
 Weißrussland 69 kg (152.1 lb) 56 kg (123.5 lb) 18+ Gemessen 2008
 Belize 74,2 kg (163.6 lb) 70,5 kg (155.4 lb) 20+ Gemessen 2010
 Benin 63,7 kg (140,4 lb) 60,9 kg (134,3 lb) 18-69 Gemessen 2015
 Bhutan 63,2 kg (139,3 lb) 57,4 kg (126,5 lb) 18-69 Gemessen 2014
 Botswana 63,6 kg (140,2 lb) 64,3 kg (141,8 lb) 15-69 Gemessen 2014
 Brasilien 72,7 kg (160,3 lb) 62,5 kg (137.8 lb) 20–74 Gemessen 2008–2009
 Brunei 74,1 kg (163,4 lb) 62,9 kg (138,7 lb) 19+ Gemessen 2010-2011
 Bulgarien 81,0 kg (178.6 lb) 67,0 kg (147,7 lb) 15+ Selbstauskunft 2014
 Burkina Faso 65,2 kg (143.7 lb) 59,0 kg (130.1 lb) 25-64 Gemessen 2013
 Kambodscha 56,8 kg (125,2 lb) 50,8 kg (112,0 lb) 25-64 Gemessen 2010
 Kamerun 68,3 kg (150,6 lb) 67,0 kg (147,7 lb) 15+ Gemessen 2003
 Kanada 84,6 kg (187 lb) 70,1 kg (155 lb) 18-79 Gemessen 2007-2009
 Chile 77,3 kg (170.4 lb) 67,5 kg (148,8 lb) 15+ Gemessen 2009–2010
 China 77,7 kg (171,3 lb) 59,5 kg (131,2 lb) 18-69 Gemessen 2014
 Costa Rica - San José 76,6 kg (168,9 lb) 64,9 kg (143.1 lb) 20+ Gemessen 2010
 Tschechische Republik 92,1 kg (203.0 lb) 73,8 kg (162,7 lb) 25-64 Gemessen 2016-2017
 Estland 84,4 kg (186.1 lb) 71,2 kg (157.0 lb) 18+ Gemessen 2003-2010
 Finnland 82,1 kg (181 lb) Gemessen
 Frankreich 77,1 kg (170 lb) 62,7 kg (138 lb) 15+ Gemessen 2005
 Georgien 84,4 kg (186.1 lb) 73,6 kg (162,3 lb) 18-69 Gemessen 2016
 Deutschland 82,4 kg (181,7 lb) 67,5 kg (148,8 lb) 18+ Gemessen 2005
 Indien 65,0 kg (143,3 lb) 55,0 kg (121,3 lb) 16+ Gemessen 2020
 Oman 74,9 kg (165,1 lb) 68,1 kg (150,1 lb) 18+ Gemessen 2017
 Pakistan 66,0 kg (145,5 lb) 59,0 kg (130.1 lb) 18-69 Gemessen 2013-2014
 Papua-Neuguinea 62,5 kg (137.8 lb) 56,8 kg (125,2 lb) 15-64 Gemessen 2007-2008
 Katar 84,6 kg (186,5 lb) 73,4 kg (161,8 lb) 18-64 Gemessen 2012
 Russland 70,6 kg (155,6 lb) 60,2 kg (132,7 lb) 19+ Gemessen 2018
 Ruanda 58,4 kg (128.7 lb) 55,9 kg (123,2 lb) 15-64 Gemessen 2012-2013
 St. Kitts und Nevis 84,5 kg (186,3 lb) 83,0 kg (183,0 lb) 25-64 Gemessen 2007-2008
 Saudi-Arabien 77,3 kg (170.4 lb) 71,7 kg (158,1 lb) 25-64 Gemessen 2005
 Serbien 84,6 kg (186,5 lb) 70,0 kg (154,3 lb) 20+ Gemessen 2013
 Sierra Leone 62,0 kg (136,7 lb) 59,0 kg (130.1 lb) 25-64 Gemessen 2009
 Salomonen 75,3 kg (166.0 lb) 70,4 kg (155.2 lb) 25-64 Gemessen 2006
 Südkorea 73,34 kg (161,7 lb) 58,29 kg (128.5 lb) 18+ Gemessen 2019
 Spanien 82,4 kg (181,7 lb) 66,6 kg (146,8 lb) 18-64 Gemessen 2013
 Sri Lanka 61,4 kg (135,4 lb) 54,6 kg (120,4 lb) 18-69 Gemessen 2014-2015
 Sudan 65,4 kg (144,2 lb) 61,6 kg (135,8 lb) 18-69 Gemessen 2016
 Schweden 81,9 kg (180.6 lb) 66,7 kg (147,0 lb) 16–84 Gemessen 2003-2004
 Togo 63,2 kg (139,3 lb) 60,0 kg (132,3 lb) 15-64 Gemessen 2010
 Tonga 99,4 kg (219,1 lb) 97,7 kg (215,4 lb) 25-64 Gemessen 2012
 Trinidad und Tobago 76,7 kg (169.1 lb) 71,1 kg (156,7 lb) 15-64 Gemessen 2011
 Türkei 78,0 kg (172,0 lb) 70,1 kg (154,5 lb) 15+ Gemessen 2017
 Turkmenistan 76,6 kg (168,9 lb) 67,4 kg (148,6 lb) 18-69 Gemessen 2018
 Vereinigtes Königreich - Wales 84,0 kg (185.2 lb) 69,0 kg (152.1 lb) 16+ Gemessen 2009
 Ukraine 80,0 kg (176.4 lb) 71,0 kg (156,5 lb) 18+ Gemessen 2020
 Vereinigte Staaten 90,6 kg (199,7 lb) 77,5 kg (170,9 lb) 20+ Gemessen 2015-2018

Globale Statistiken

Forscher der London School of Hygiene & Tropical Medicine haben eine Studie über das Durchschnittsgewicht erwachsener Menschen in der Zeitschrift BMC Public Health und auf der UN-Konferenz Rio+20 veröffentlicht.

Geburtsgewicht

Das Geburtsgewicht von Neugeborenen wird in vielen Ländern ermittelt, aufgezeichnet und statistisch ausgewertet. Es gibt eine Korrelation zwischen (Über)gewicht der Gebärenden und (Über)gewicht des Neugeborenen. Übergewicht schon im Mutterleib macht die Geburt riskanter (ab 4000 Gramm nehmen die Geburtsrisiken ein wenig zu, ab 4500 Gramm deutlich) und kann lebenslange Probleme für die Geborenen zur Folge haben.

Übergewichtige Frauen leiden häufiger unter Schwangerschaftsdiabetes. Dann enthält ihr Blut zu viel Zucker. Den Zucker speichert das Baby in veränderter Form in seinen Organen. Obwohl die Kinder wachsen, bleiben sie unreif und erreichen oft nicht die nötige Leistungsfähigkeit.

Berechnungsformeln, Indizes

Körpergewicht kann mittels einer Waage schnell und unkompliziert gemessen werden. Eine quantitative Bewertung des Körpergewichts in Relation zur Körpergröße gilt als problematisch. In den letzten 150 Jahren wurden dazu eine Reihe von Indizes entwickelt.

Broca-Index

Der Broca-Index ist ein Maß zur Berechnung des „Normalgewichtes“ einer Person. Er wurde von Paul Broca, einem französischen Arzt, Chirurgen und Anthropologen (1824–1880), entwickelt.

Der Index definiert ausgehend von der Körpergröße (in cm) ein Normalgewicht (in kg) nach der Formel:

= - 100

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde oftmals auch von einem „Idealgewicht“ von nur 90 % für Männer und nur 80 % für Frauen von dem oben berechneten Wert ausgegangen, allerdings mehr aus ästhetischen denn aus medizinischen Gründen.

Der Broca-Index erlaubt lediglich eine grobe Einschätzung und trifft für den Bereich mittlerer Körpergrößen am besten zu; bei sehr großen und sehr kleinen Körpergrößen ist der BMI etwas genauer (eine Grenzwertbetrachtung kann die Limitierung veranschaulichen: Wie viel darf eine Person mit 1 m Körpergröße nach Broca wiegen? Das Broca-Idealgewicht ist bei sehr kleiner Körpergröße zu niedrig und bei sehr großer zu hoch). Graphisch betrachtet ist das Broca-Idealgewicht in Abhängigkeit von der Körpergröße eine Gerade, der Body-Mass-Index eine leicht gekrümmte Kurve (Parabel).

Weil Besonderheiten des jeweiligen Körperbaus unberücksichtigt bleiben, sind sowohl BMI als auch Broca-Index in ihrer Aussagekraft begrenzt; zum Beispiel hat ein Bodybuilder einen sehr geringen Körperfettanteil, aber aufgrund seiner hohen Muskelmasse unter Umständen einen BMI von deutlich über 25.

Der Vorteil der nach Broca errechneten Gewichte liegt darin, dass ein metrisch denkender Mensch sie im Kopf errechnen kann.

Beispiel:

Für einen 1,75 m großen Mann liefert der Broca-Index als Normalgewicht 75 kg und als Idealgewicht (−10 %) 67,5 kg. Das entspricht BMI-Werten von 24,5 bzw. 22, also Werten innerhalb des normalgewichtigen Bereiches. Für eine 1,65 m große Frau liefert der Broca-Index als Normalgewicht 65 kg und als Idealgewicht (−20 %) 52 kg. Das entspricht BMI-Werten von 24 bzw. 19, also Werten innerhalb des normalgewichtigen Bereiches. Ab einem Alter von 65 Jahren werden beim Mann und der Frau für das Idealgewicht 2,5 kg hinzugerechnet.

Body-Mass-Index

Der Body-Mass-Index (kurz BMI), im deutschen Sprachraum zuweilen auch Körpermasseindex oder -zahl genannt, ermittelt aus der Körpermasse (in kg) und der Körpergröße (in m) einen Index nach der Formel:

Dieser wird mit – je nach Quelle geschlechts- oder altersabhängigen – Standardwerten verglichen.

Da bei einer Messung des Körpergewichts naturgemäß nicht zwischen Fett- und Muskelmasse unterschieden werden kann, wird die Ermittlung des BMI oftmals mit einer Messung des Körperfettanteils verbunden. Nominelles Übergewicht in Kombination mit einem niedrigen Körperfettanteil weist eher auf einen muskulösen Menschen als auf gesundheitsgefährdendes Fett hin. Allerdings ist hier auch zu bedenken, dass die Belastung der Hüft- und der Kniegelenke und der Lendenwirbelsäule nur vom Gewicht bestimmt wird, gleichgültig ob das Gewicht aus Schulter- und Armmuskulatur oder aus Bauchfettpolstern stammt.

Ponderal-Index

Der Ponderal-Index ähnelt dem BMI. Seine Formel lautet:

Werte zwischen 11 und 14 kg/m3 gelten dabei als normal. Dieser Index von der Dimension einer Massendichte erfüllt beinahe die Bedingungen einer dimensionslosen Kennzahl der Ähnlichkeitstheorie, da er dimensionsanalytisch unabhängig von der Körpergröße und daher auch für Kinder und sehr große Menschen anwendbar ist. Der Ponderal-Index ist dennoch wenig verbreitet.

Taille-Hüft-Verhältnis

Das Taille-Hüft-Verhältnis, auch Waist-Hip-Ratio genannt, ignoriert das Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße und stützt sich allein auf die Körperformen. Ursprünglich hauptsächlich als Indikator für unterschiedliche Gesundheitsrisiken bei gleichem BMI verwendet, dient die Waist-Hip-Ratio auch als alleiniger Indikator für Übergewicht.

Bauchumfang

Als weitere Vereinfachung des Taille-Hüft-Verhältnisses wird der reine Bauchumfang, unabhängig von der Körpergröße, als Indikator für Übergewicht herangezogen. Aufgrund ihrer Einfachheit wird diese Methode noch von vielen Ärzten favorisiert.

Taille-zu-Größe

Aktuell seit etwa 2010 wird das Waist-to-Height Ratio (WHtR) also das Taille-zu-Größe-Verhältnis diskutiert, das wegen seiner Vorteile gegenüber obengenannten Methoden zur Bestimmung gesunden Körpergewichts Zukunft haben könnte. Es bezeichnet das Verhältnis zwischen Taillenumfang und Körpergröße und macht somit auch eine Aussage über die Verteilung des Körperfetts und erlaubt eine größere Aussagekraft bezüglich der gesundheitlichen Relevanz von Übergewicht (vgl. Studie der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität mit über 11.000 Probanden).

Der Vorteil des WHtR gegenüber dem BMI liegt vor allem darin, dass der BMI nur eine geringe Aussage über die gesundheitlich relevanten Ursachen eines Über- oder Untergewichts erlaubt, da beispielsweise sehr muskulöse Männer einen hohen BMI aufweisen.

Untergewicht

Ein aktueller Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwendet den BMI und definiert Untergewicht mit einem BMI von weniger als 18,5.

Untergewicht (als Folge von Unterernährung) geht oft einher mit einer mangelhaften Versorgung des Körpers mit Protein Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten sowie Vitaminen und Mineralstoffen. Die Haut und das Haar verändern sich, die Knochen können entkalken und die Muskeln schwinden. Außerdem können einige Organe ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen, weil Nährstoffe fehlen.

Übergewicht

Ein Bericht der WHO aus dem Jahr 2000 verwendet den BMI, um Übergewicht wie folgt zu definieren:

BMI
Präadipositas (Übergewicht im engeren Sinne) 25–29,9
Adipositas Grad I 30–34,9
Adipositas Grad II 35–39,9
Adipositas Grad III > 40

Die gesundheitliche Bewertung dieser Grenzwerte ist allerdings in der Fachwelt uneinheitlich. Übergewicht gilt als Risikofaktor für verschiedene Erkrankungen (zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes mellitus). Regelmäßige Bewegung und mäßiges Essen (vor allem wenig Fett und wenig Kohlenhydrate) können das Körpergewicht senken.

Adipositas-Paradoxon

Einige vielbeachtete, allerdings umstrittene Publikationen legten nahe, dass die genannten Werte neu bewertet werden sollten. Demnach sei ein BMI von 25 bis 30 für die körperliche Gesundheit von Vorteil, da Menschen mit leichtem bis mittlerem Übergewicht durchschnittlich länger lebten, wofür der Begriff „Adipositas-Paradoxon“ geprägt wurde. Bei einigen Krankheiten könnte eine höhere Fettreserve von Vorteil sein (beispielsweise bei Operationen oder schweren Infektionen). Das, was als Übergewicht/Präadipositas bezeichnet wird, sei statistisch gesehen das Idealgewicht, da es das Gewicht mit der höchsten Lebenserwartung sei. Beispielsweise haben nach einer israelischen Langzeitstudie an 10.000 Männern im Alter über 40 Jahren Männer mit leichtem Übergewicht (BMI von 25 bis 27) deutlich bessere Aussichten auf Langlebigkeit als Normalgewichtige Männer. Bei starkem Übergewicht (BMI > 27) sinkt die Lebenserwartung wieder.

Zwei Publikationen von 2009 und 2010, in denen eine Vielzahl von Studien und Metaanalysen verglichen und bewertet wurden, zeigen, dass ein leichtes Übergewicht für die Anfälligkeit gegenüber einigen Krankheiten von Nachteil ist, für andere von Vorteil. Es kommt auch sehr stark darauf an, wo das Körperfett gespeichert wurde, wenn dieses im Bauchraum („apfelförmige“ Figur) ist, so erhöht dieses das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Zuckerkrankheit. Fett an Gesäß und Oberschenkeln („birnenförmige“ Figur) kann vor gerade diesen Erkrankungen schützen. Allerdings ist nach heutigen Erkenntnissen die Fettverteilung im Körper genetisch festgelegt und somit nicht beeinflussbar, und das Arthroserisiko für die Gelenke der unteren Extremitäten wird durch das Gewicht unabhängig von der Fettverteilung erhöht. Die genannten Publikationen blieben in der Fachwelt auch keinesfalls unwidersprochen.

Die bislang umfassendste, 2016 veröffentlichte Metaanalyse zum Thema stellte jedoch fest, dass die These vom „gesunden Übergewicht“ nicht haltbar sei. Das „Adipositas-Paradoxon“ existiere demnach nicht; die Gesamt-Sterblichkeit sei bei übergewichtigen und adipösen Menschen erhöht. Bisherige Studien hätten nicht berücksichtigt, dass einige chronische Krankheiten, Rauchen etc. das Gewicht senken, aber die Sterblichkeit erhöhen und somit die Statistik verzerren.