Citalopram
Klinische Daten | |
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Aussprache | /saɪˈtæləˌpræm, sɪ-/; |
Handelsnamen | Celexa, Cipramil, andere |
AHFS/Drugs.com | Monographie |
MedlinePlus | a699001 |
Lizenz-Daten |
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Schwangerschaft Kategorie |
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Wege der Verabreichung | Durch den Mund, intravenös |
Wirkstoffklasse | Selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) |
ATC-Code |
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Rechtlicher Status | |
Rechtlicher Status |
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Pharmakokinetische Daten | |
Bioverfügbarkeit | 80% Spitze bei 4 h |
Proteinbindung | <80% |
Verstoffwechselung | Leber (CYP3A4 und CYP2C19) |
Stoffwechselprodukte | Desmethylcitalopram (DCT) und Didesmethylcitalopram (DDCT) |
Eliminationshalbwertszeit | 35 h |
Ausscheidung | Hauptsächlich als unverstoffwechseltes Citalopram, teilweise DCT und Spuren von DDCT im Urin |
Bezeichnungen | |
IUPAC-Bezeichnung
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CAS-Nummer | |
PubChem CID | |
IUPHAR/BPS | |
DrugBank | |
ChemSpider | |
UNII | |
KEGG | |
ChEBI | |
ChEMBL | |
Chemische und physikalische Daten | |
Formel | C20H21FN2O |
Molare Masse | 324,399 g-mol-1 |
3D-Modell (JSmol) | |
Chiralität | Racemisches Gemisch |
SMILES
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InChI
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(Überprüfen) |
Citalopram, das unter anderem unter dem Markennamen Celexa verkauft wird, ist ein Antidepressivum aus der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es wird zur Behandlung von schweren depressiven Störungen, Zwangsstörungen, Panikstörungen und sozialer Phobie eingesetzt. Die antidepressive Wirkung kann nach einer bis vier Wochen eintreten. Es wird durch den Mund eingenommen. ⓘ
Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schlafstörungen, sexuelle Probleme, Zittrigkeit, Müdigkeit und Schwitzen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören ein erhöhtes Selbstmordrisiko bei Personen unter 25 Jahren, Serotonin-Syndrom, Glaukom und QT-Verlängerung. Es sollte nicht bei Personen angewendet werden, die einen MAO-Hemmer einnehmen oder kürzlich eingenommen haben. Beim Absetzen von Antidepressiva kann ein Absetzsyndrom auftreten. Es gibt Bedenken, dass die Einnahme während der Schwangerschaft den Fötus schädigen kann. ⓘ
Citalopram wurde 1998 für den medizinischen Gebrauch in den Vereinigten Staaten zugelassen. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Medikamente der Weltgesundheitsorganisation. Es ist als Generikum erhältlich. Im Jahr 2019 war es das 30. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten, mit mehr als 21 Millionen Verschreibungen. ⓘ
Strukturformel ⓘ | |||||||||||||||||||
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(R)-Isomer (oben) und (S)-Isomer (unten) 1:1-Gemisch der Stereoisomere | |||||||||||||||||||
Allgemeines | |||||||||||||||||||
Freiname | Citalopram | ||||||||||||||||||
Andere Namen |
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Summenformel |
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Externe Identifikatoren/Datenbanken | |||||||||||||||||||
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Arzneistoffangaben | |||||||||||||||||||
ATC-Code |
N06AB04 | ||||||||||||||||||
Wirkstoffklasse |
Antidepressiva | ||||||||||||||||||
Wirkmechanismus | |||||||||||||||||||
Eigenschaften | |||||||||||||||||||
Molare Masse | 324,39 g·mol−1 | ||||||||||||||||||
Sicherheitshinweise | |||||||||||||||||||
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Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. |
Citalopram wurde ursprünglich von dem dänischen Pharma-Unternehmen Lundbeck im Jahr 1989 entwickelt und patentiert. Seit Ablauf des Patents 2003 gibt es zahlreiche Generika. Mit 290 Millionen DDD (definierte Tagesdosis) war Citalopram 2016 das am häufigsten verordnete Psychopharmakon in Deutschland. ⓘ
Citalopram ist ein racemisches Gemisch der bei der Synthese entstehenden Enantiomere; das Eutomer ist Escitalopram, welches ebenfalls als SSRI verwendet wird. ⓘ
Medizinische Anwendungen
Depressionen
In den Vereinigten Staaten ist Citalopram zur Behandlung schwerer depressiver Störungen zugelassen. Citalopram scheint im Vergleich zu anderen Antidepressiva eine vergleichbare Wirksamkeit und eine bessere Verträglichkeit aufzuweisen. In der Rangliste des National Institute for Health and Clinical Excellence für zehn Antidepressiva in Bezug auf Wirksamkeit und Kosteneffizienz steht Citalopram an fünfter Stelle in Bezug auf die Wirksamkeit (nach Mirtazapin, Escitalopram, Venlafaxin und Sertralin) und an vierter Stelle in Bezug auf die Kosteneffizienz. Die Ergebnisse der Rangliste basieren auf einer Meta-Analyse von Andrea Cipriani aus dem Jahr 2009; eine Aktualisierung der Analyse im Jahr 2018 ergab weitgehend ähnliche Ergebnisse. ⓘ
Die Belege für die Wirksamkeit von Citalopram zur Behandlung von Depressionen bei Kindern sind unsicher. ⓘ
Panikstörung
Citalopram ist im Vereinigten Königreich und anderen europäischen Ländern zur Behandlung von Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie zugelassen. ⓘ
Andere
Citalopram kann außerhalb der Zulassung zur Behandlung von Angstzuständen, Dysthymie, prämenstrueller Dysphorie, körperdysmorpher Störung und Zwangsneurosen eingesetzt werden. ⓘ
Es scheint bei Zwangsstörungen ebenso wirksam zu sein wie Fluvoxamin und Paroxetin. Einige Daten deuten auf die Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von Citalopram bei resistenten Zwangsstörungen hin. Citalopram ist gut verträglich und ebenso wirksam wie Moclobemid bei sozialer Angststörung. Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass Citalopram bei der Verringerung von aggressivem und impulsivem Verhalten nützlich sein kann. Bei Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Demenz scheint es dem Placebo überlegen zu sein. Auch bei Hypersexualität im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit ist es erfolgreich eingesetzt worden. ⓘ
Eine Meta-Analyse, die Studien mit Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Escitalopram und Citalopram im Vergleich zu Placebo einschloss, zeigte, dass SSRIs bei der Verringerung der Symptome des prämenstruellen Syndroms wirksam sind, unabhängig davon, ob sie kontinuierlich oder nur in der Lutealphase eingenommen werden. Bei Alkoholismus führte Citalopram in Studien mit Alkoholikern zu einer bescheidenen Verringerung des Konsums alkoholischer Getränke und zu einer Zunahme der trinkfreien Tage, möglicherweise durch Verringerung des Verlangens oder der Belohnung. ⓘ
Citalopram allein ist zwar weniger wirksam als Amitriptylin bei der Vorbeugung von Migräne, aber in refraktären Fällen kann eine Kombinationstherapie wirksamer sein. ⓘ
Citalopram und andere SSRIs können zur Behandlung von Hitzewallungen eingesetzt werden. ⓘ
Eine randomisierte, kontrollierte Multistudie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Citalopram bei autistischen Kindern keinen Nutzen und einige unerwünschte Wirkungen hat, was Zweifel aufkommen lässt, ob SSRIs zur Behandlung von repetitivem Verhalten bei Kindern mit Autismus wirksam sind. ⓘ
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Citalopram mit Cannabinoid-Protein-Kopplungen im Rattenhirn interagiert, und dies wird als mögliche Ursache für einen Teil der antidepressiven Wirkung des Medikaments angeführt. ⓘ
Verabreichung
Citalopram wird in der Regel in einer Dosis eingenommen, entweder morgens oder abends. Es kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Seine Absorption erhöht sich nicht, wenn es mit der Nahrung eingenommen wird, aber das kann helfen, Übelkeit zu vermeiden. Übelkeit wird häufig durch die aktive Aufnahme von freiem Serotonin durch die 5HT3-Rezeptoren verursacht, da dieser Rezeptor im Verdauungstrakt vorhanden ist. Die 5HT3-Rezeptoren regen das Erbrechen an. Diese Nebenwirkung sollte, falls vorhanden, abklingen, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat. ⓘ
Citalopram gilt im therapeutischen Dosisbereich als sicher und gut verträglich. Im Gegensatz zu einigen anderen Wirkstoffen seiner Klasse weist es eine lineare Pharmakokinetik und ein minimales Potenzial für Arzneimittelinteraktionen auf, was es zu einer besseren Wahl für ältere oder komorbide Patienten macht. ⓘ
Unerwünschte Wirkungen
Sexuelle Funktionsstörungen sind häufig eine Nebenwirkung von SSRIs. ⓘ
Citalopram verursacht theoretisch Nebenwirkungen, indem es die Serotoninkonzentration in anderen Teilen des Körpers (z. B. im Darm) erhöht. Andere Nebenwirkungen wie verstärkte Apathie und emotionale Abflachung können durch die mit der erhöhten Serotoninkonzentration einhergehende geringere Dopaminausschüttung verursacht werden. Citalopram ist auch ein mildes Antihistaminikum, das für einige seiner sedierenden Eigenschaften verantwortlich sein könnte. ⓘ
Andere häufige Nebenwirkungen von Citalopram sind Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Gewichtsveränderungen (in der Regel Gewichtszunahme), Appetitsteigerung, lebhafte Träume, häufiges Wasserlassen, Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Zittern, Durchfall, übermäßiges Gähnen, schwerer Tinnitus und Müdigkeit. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Bruxismus, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckveränderungen, erweiterte Pupillen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Hyperaktivität und Schwindel. Zu den seltenen Nebenwirkungen gehören Krämpfe, Halluzinationen, schwere allergische Reaktionen und Lichtempfindlichkeit. Wenn eine Sedierung auftritt, kann die Dosis vor dem Schlafengehen und nicht am Morgen eingenommen werden. Einige Daten deuten darauf hin, dass Citalopram Albträume verursachen kann. Citalopram ist mit einem höheren Risiko für Herzrhythmusstörungen verbunden als andere SSRI. ⓘ
Beim plötzlichen Absetzen dieses Arzneimittels können Entzugserscheinungen auftreten, wie z. B. Parästhesien, Schlafstörungen (Schlafschwierigkeiten und intensive Träume), Schwindelgefühl, Unruhe oder Angstzustände, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Verwirrung, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, Gefühlsschwankungen, Reizbarkeit und Augen- oder Sehstörungen. Die Behandlung mit Citalopram sollte nach Beendigung der Behandlung schrittweise reduziert werden. ⓘ
Citalopram und andere SSRI können einen gemischten Zustand hervorrufen, insbesondere bei Personen mit einer nicht diagnostizierten bipolaren Störung. Einem im Jahr 2020 veröffentlichten Artikel zufolge kann eine weitere seltene Nebenwirkung von Citalopram ein visuelles Schneesyndrom auslösen, das nach dem Absetzen des Arzneimittels nicht wieder verschwindet. ⓘ
Es liegen keine hinreichenden Daten zur Anwendung von Citalopram bei schwangeren Frauen vor. Bei Tierversuchen wurden jedoch Entwicklungsverzögerungen beim Fötus festgestellt. Es ist nicht sicher, ob sich diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen. Citalopram sollte während der Schwangerschaft nur bei eindeutiger Notwendigkeit angewandt werden. Ein plötzliches Absetzen von Citalopram während der Schwangerschaft ist jedoch zu vermeiden. Neugeborene sollten ärztlich überwacht werden, wenn im letzten Drittel der Schwangerschaft Citalopram eingenommen wurde. ⓘ
Sexuelle Dysfunktion
Bei manchen Menschen treten nach dem Absetzen von SSRIs anhaltende sexuelle Nebenwirkungen auf. Dies wird als Post-SSRI Sexual Dysfunction (PSSD) bezeichnet. Zu den häufigen Symptomen gehören Anästhesie im Genitalbereich, erektile Dysfunktion, Anhedonie, verminderte Libido, vorzeitiger Samenerguss, Probleme mit der vaginalen Lubrikation und Unempfindlichkeit der Brustwarzen bei Frauen. Die Prävalenz von PSSD ist unbekannt, und es gibt keine etablierte Behandlung. ⓘ
Abnormaler Herzrhythmus
Im August 2011 gab die FDA bekannt, dass Citalopram eine dosisabhängige QT-Intervall-Verlängerung verursacht. Citalopram sollte in einer Dosis von mehr als 40 mg pro Tag nicht mehr verschrieben werden". In einer weiteren Klarstellung vom März 2012 wurde die Höchstdosis auf 20 mg für Untergruppen von Patienten beschränkt, darunter Patienten, die älter als 60 Jahre sind, und Patienten, die einen Cytochrom-P450-Inhibitor 2C19.7 einnehmen. ⓘ
Endokrine Wirkungen
Wie bei anderen SSRI kann Citalopram einen Anstieg des Serumprolaktinspiegels verursachen. Citalopram hat keine signifikanten Auswirkungen auf die Insulinsensitivität bei Frauen im gebärfähigen Alter, und in einer anderen Studie wurden keine Veränderungen der Blutzuckerkontrolle festgestellt. ⓘ
Exposition in der Schwangerschaft
Die Einnahme von Antidepressiva (einschließlich Citalopram) während der Schwangerschaft ist mit einer kürzeren Schwangerschaftsdauer (um drei Tage), einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt (um 55 %), einem niedrigeren Geburtsgewicht (um 75 g) und einem niedrigeren Apgar-Score (um <0,4 Punkte) verbunden. Die Einnahme von Antidepressiva ist nicht mit einem erhöhten Risiko für einen Spontanabort verbunden. Es ist ungewiss, ob bei Kindern, deren Müttern in der Frühschwangerschaft ein SSRI verschrieben wurde, eine erhöhte Prävalenz von septalen Herzfehlern besteht. ⓘ
Wechselwirkungen
Citalopram sollte nicht zusammen mit Johanniskraut, Tryptophan oder 5-HTP eingenommen werden, da die daraus resultierende Wechselwirkung zu einem Serotonin-Syndrom führen kann. Bei Johanniskraut kann dies durch Verbindungen im Pflanzenextrakt verursacht werden, die die Wirksamkeit der hepatischen Cytochrom-P450-Enzyme, die Citalopram verarbeiten, verringern. Es wurde auch vermutet, dass diese Verbindungen, darunter Hypericin, Hyperforin und Flavonoide, SSRI-mimetische Wirkungen auf das Nervensystem haben könnten, obwohl dies noch umstritten ist. Eine Studie hat ergeben, dass Hypericum-Extrakte bei der Behandlung von mittelschweren Depressionen eine ähnliche Wirkung wie Citalopram haben, allerdings mit weniger Nebenwirkungen. ⓘ
Tryptophan und 5-HTP sind Vorstufen von Serotonin. Bei der Einnahme von SSRI wie Citalopram kann dies zu Serotoninspiegeln führen, die tödlich sein können. Dies kann auch der Fall sein, wenn SSRI zusammen mit SRAs (Serotonin freisetzende Substanzen) eingenommen werden, wie im Fall von MDMA. Es ist möglich, dass SSRIs die mit einer SRA verbundenen Wirkungen verringern, da SSRIs die Wiederaufnahme von Serotonin durch Blockierung von SERT verhindern. Dies würde dazu führen, dass weniger Serotonin in die Transporter ein- und aus diesen wieder austritt, was die Wahrscheinlichkeit neurotoxischer Wirkungen verringern würde. Diese Bedenken sind jedoch noch umstritten, da die genauen pharmakodynamischen Wirkungen von Citalopram und MDMA noch nicht vollständig geklärt sind. ⓘ
SSRI, einschließlich Citalopram, können das Risiko von Blutungen erhöhen, insbesondere in Verbindung mit Aspirin, NSAIDs, Warfarin oder anderen Antikoagulantien. Citalopram ist bei Personen, die MAOIs einnehmen, kontraindiziert, da ein Serotonin-Syndrom auftreten kann. ⓘ
Die Einnahme von Citalopram mit Omeprazol kann zu höheren Blutspiegeln von Citalopram führen. Dies ist eine potenziell gefährliche Wechselwirkung, so dass eine Dosisanpassung erforderlich sein kann oder Alternativen verschrieben werden können. ⓘ
Es wurde über ein SSRI-Absetzsyndrom berichtet, wenn die Behandlung abgesetzt wird. Dazu gehören sensorische und gastrointestinale Symptome, Schwindel, Lethargie und Schlafstörungen sowie psychische Symptome wie Angst/Aufregung, Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche. Elektroschock-ähnliche Empfindungen sind typisch für das Absetzen von SSRI. Um das Auftreten und den Schweregrad von Absetzsymptomen zu verringern, wird ein schrittweises Absetzen der Citalopram-Therapie empfohlen, im Gegensatz zu einem abrupten Absetzen. Einige Ärzte entscheiden sich dafür, Patienten beim Absetzen von Citalopram auf Prozac (Fluoxetin) umzustellen, da Fluoxetin eine viel längere Halbwertszeit hat (d. h. im Vergleich zu Citalopram länger im Körper bleibt). Dadurch können viele der schweren Entzugssymptome vermieden werden, die beim Absetzen von Citalopram auftreten. Dies kann entweder durch die Verabreichung einer Einzeldosis von 20 mg Fluoxetin geschehen oder durch den Beginn mit einer niedrigen Fluoxetin-Dosis und deren langsame Reduzierung. Beide Verordnungen können in flüssiger Form ausgestellt werden, um eine sehr langsame und schrittweise Verringerung der Dosis zu ermöglichen. Alternativ kann ein Patient, der die Einnahme von Citalopram beenden möchte, eine Mischapotheke aufsuchen, wo sein Rezept in schrittweise kleinere Dosierungen umgewandelt werden kann. ⓘ
Citalopram darf nicht gleichzeitig mit Moclobemid (Aurorix, Generika) oder Tranylcypromin (Jatrosom, Generika) eingenommen werden (andere Wirkstoffe gegen Depressionen). Sie zählen zu den sogenannten MAO-Hemmern, die nicht zusammen mit serotonergen Wirkstoffen angewendet werden dürfen, da auch hierdurch das Risiko eines Serotoninsyndroms sehr hoch ist. Während bei schlechter Stimmungslage ein Serotoninmangel vorliegt, ist dann ein lebensbedrohlicher Serotoninüberschuss vorhanden. ⓘ
Ein Wechsel zwischen Citalopram und MAO-A-Hemmern darf nur unter sorgfältiger ärztlicher Kontrolle erfolgen, und es müssen therapiefreie Tage eingeschaltet werden. Citalopram darf nicht gleichzeitig mit Pimozid eingenommen werden. ⓘ
Citalopram sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig mit serotonergen Wirkstoffen (z. B. Tramadol, Sumatriptan, Oxitriptan oder Tryptophan (Serotoninvorstufen)) behandelt werden, da dies zu einer Verstärkung serotonerger Effekte (Serotonin-Syndrom) führen kann. Ein gefährliches Serotonin-Syndrom kann ebenfalls bei der gleichzeitigen Gabe des Schmerzmittels Fentanyl auftreten, wie im März 2013 gewarnt wurde. ⓘ
Die gleichzeitige Gabe von Citalopram und Johanniskrautpräparaten oder Grapefruitextrakten ist zu vermeiden. Auch mit einer Reihe von anderen Medikamenten bestehen Wechselwirkungen. ⓘ
Im Vergleich mit anderen Antidepressiva zeigt Citalopram bezüglich des Cytochrom P450-Enzymsystemns nur eine leichte Hemmung des Isoenzyms Cytochrom P450 1A2. ⓘ
Überdosierung
Eine Überdosierung kann zu Erbrechen, Sedierung, Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Schwitzen, Übelkeit, Zittern und selten zu Amnesie, Verwirrung, Koma oder Krämpfen führen. Es sind Todesfälle durch Überdosierung aufgetreten, manchmal in Verbindung mit anderen Arzneimitteln, aber auch mit Citalopram als alleinigem Wirkstoff. Citalopram und N-Desmethylcitalopram können im Blut oder Plasma quantifiziert werden, um eine Vergiftungsdiagnose bei hospitalisierten Patienten zu bestätigen oder um bei einer gerichtsmedizinischen Todesfalluntersuchung zu helfen. Die Blut- oder Plasmakonzentrationen von Citalopram liegen in der Regel in einem Bereich von 50-400 μg/l bei Personen, die das Arzneimittel therapeutisch erhalten, 1000-3000 μg/l bei Patienten, die eine akute Überdosierung überleben, und 3-30 mg/l bei Patienten, die nicht überleben. Bei Überdosierung ist es der gefährlichste der SSRIs. ⓘ
Suizidalität
In den Vereinigten Staaten ist Citalopram mit einem Warnhinweis versehen, der besagt, dass es bei Personen unter 24 Jahren Suizidgedanken und suizidales Verhalten verstärken kann. ⓘ
Stereochemie
Citalopram hat ein Stereocenter, an das eine 4-Fluorphenylgruppe und eine N,N-Dimethyl-3-aminopropylgruppe gebunden sind. Infolge dieser Chiralität existiert das Molekül in (zwei) enantiomeren Formen (Spiegelbilder). Sie werden als S-(+)-Citalopram und R-(-)-Citalopram bezeichnet. ⓘ
(S)-(+)-Citalopram | (R)-(-)-citalopram |
Citalopram wird als racemisches Gemisch verkauft, das zu 50% aus (R)-(-)-Citalopram und zu 50% aus (S)-(+)-Citalopram besteht. Nur das (S)-(+)-Enantiomer hat die gewünschte antidepressive Wirkung. Lundbeck vertreibt nun das (S)-(+)-Enantiomer, dessen generischer Name Escitalopram lautet. Während Citalopram als Hydrobromid angeboten wird, wird Escitalopram als Oxalat-Salz (Hydrooxalat) verkauft. In beiden Fällen machen die Salzformen des Amins diese ansonsten lipophilen Verbindungen wasserlöslich. ⓘ
Verstoffwechselung
Citalopram wird in der Leber hauptsächlich durch CYP2C19, aber auch durch CYP3A4 und CYP2D6 metabolisiert. Die Metaboliten Desmethylcitalopram und Didesmethylcitalopram sind deutlich weniger energiereich und ihr Beitrag zur Gesamtwirkung von Citalopram ist vernachlässigbar. Die Halbwertszeit von Citalopram beträgt etwa 35 Stunden. Ungefähr 80 % werden über die Leber und 20 % über die Nieren ausgeschieden. Bei älteren Menschen und bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz ist der Ausscheidungsprozess langsamer. Bei einmal täglicher Einnahme werden konstante Plasmakonzentrationen in etwa einer Woche erreicht. Starke Hemmstoffe von CYP2C19 und 3A4 können die Clearance von Citalopram verringern. Es wurde festgestellt, dass die Exposition gegenüber Tabakrauch die Biotransformation von Citalopram bei Tieren hemmt, was darauf hindeutet, dass die Eliminationsrate von Citalopram nach Tabakrauchexposition verringert ist. Nach intragastraler Verabreichung war die Halbwertszeit des racemischen Gemischs von Citalopram um etwa 287 % erhöht. ⓘ
Pharmakodynamik
Die Haupt- und Nebenwirkungen des selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) Citalopram können aus der nachfolgend dargestellten Tabelle abgeleitet werden. Aus den Bindungsaffinitäten (Ki-Werten) in der Tabelle kann entnommen werden, dass Citalopram, das hier als Racemat betrachtet wird, nahezu ausschließlich als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer fungiert, was durch die spezifische Hemmung des Serotonintransporters (SERT) geschieht, wobei sowohl der Noradrenalintransporter (NET), als auch der Dopamintransporter (DAT) für Citalopram kein relevantes therapeutisches u. molekulares Target darstellt. ⓘ
Rezeptor | Ki (nM) |
---|---|
SERT | 1.6 |
NET | 6190 |
5-HT2C | 617 |
α1 | 1211 |
M1 | 1430 |
H1 | 283 |
Geschichte
Citalopram wurde erstmals 1972 von dem Chemiker Klaus Bøgesø und seiner Forschungsgruppe beim Pharmaunternehmen Lundbeck synthetisiert und kam 1989 in Dänemark auf den Markt. In den USA wurde es erstmals 1998 auf den Markt gebracht. Das ursprüngliche Patent lief 2003 aus, so dass andere Unternehmen legal generische Versionen herstellen und vermarkten konnten. ⓘ
Gesellschaft und Kultur
Markennamen
Citalopram wird unter den folgenden Markennamen verkauft:
- Akarin (Dänemark, Nycomed)
- C Pram S (Indien)
- Celapram (Australien, Neuseeland),
- Celexa (U.S. und Kanada, Forest Laboratories, Inc.)
- Celica (Australien)
- Ciazil (Australien, Neuseeland)
- Cilate (Südafrika)
- Cilift (Südafrika)
- Cimal (Südamerika, von Roemmers und Recalcine)
- Cipralex (Südafrika)
- Cipram (Dänemark, Türkei, H. Lundbeck A/S)
- Cipramil (Australien, Brasilien, Belgien, Chile, Finnland, Deutschland, Niederlande, Island, Irland, Israel, Neuseeland, Norwegen, Russland, Südafrika, Schweden, Vereinigtes Königreich)
- Cipraned, Cinapen (Griechenland)
- Ciprapin (Irland)
- Ciprotan (Irland)
- Citabax, Citaxin (Polen)
- Cital (Polen)
- Citalec (Tschechische Republik, Slowakei)
- Citalex (Iran, Serbien)
- Citalo (Australien, Ägypten, Pakistan)
- Citalopram (Kanada, Dänemark, Finnland, Deutschland, Irland, Neuseeland, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich, USA)
- Citol (Russland)
- Citox (Mexiko)
- Citrol (Europa und Australien)
- Citta (Brasilien)
- Dalsan (Osteuropa)
- Denyl (Brasilien)
- Elopram (Italien)
- Estar (Pakistan)
- Humorup (Argentinien)
- Humorap (Peru, Bolivien)
- Lopraxer (Griechenland)
- Oropram (Island, Actavis),
- Opra (Russland)
- Pram (Russland)
- Pramcit (Pakistan)
- Procimax (Brasilien)
- Recital (Israel, Thrima Inc. für Unipharm Ltd.)
- Sepram (Finnland)
- Seropram (verschiedene europäische Länder, einschließlich der Tschechischen Republik)
- Szetalo (Indien)
- Talam (Europa und Australien)
- Temperax (Argentinien, Chile, Peru)
- Vodelax (Türkei)
- Zentius (Südamerika, von Roemmers und Recalcine)
- Zetalo (Indien)
- Cipratal (Kuwait, GCC)
- Zylotex (Portugal) ⓘ
Geldbuße der Europäischen Kommission
Am 19. Juni 2013 verhängte die Europäische Kommission eine Geldbuße in Höhe von 93,8 Mio. EUR gegen das dänische Pharmaunternehmen Lundbeck sowie insgesamt 52,2 Mio. EUR gegen mehrere Unternehmen, die Generika herstellen. Grund dafür war eine Vereinbarung zwischen Lundbeck und den Unternehmen, den Verkauf von Citalopram-Generika nach Ablauf des Patents von Lundbeck zu verzögern und so den Wettbewerb unter Verstoß gegen das europäische Kartellrecht einzuschränken. ⓘ
Andere Verwendungen
Citalopram ist auch ein Parasitentöter. Die Behandlung mit Citalopram hat eine hohe Sterblichkeitsrate bei Schistosomula zur Folge. ⓘ
Indikation
Ursprünglich entwickelt zur Behandlung von Epilepsie, wird es oft wegen der stimmungsausgleichenden Wirkung zur Behandlung von depressiven Erkrankungen sowie mit emotionaler Instabilität verbundenen Erkrankungen (z. B. Borderline-Persönlichkeitsstörung oder bipolare Störung) eingesetzt. Jedoch kann es bei bipolaren Störungen eine Manie auslösen. Es kann außerdem zur Behandlung von generalisierten Angstzuständen eingesetzt werden, muss dabei jedoch ungefähr doppelt so hoch dosiert werden wie bei Depressionen üblich. Weiterhin kann es zur Behandlung von Panikattacken und Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) benutzt werden. ⓘ
Bei Depressionen tritt die stimmungsaufhellende Wirkung nach etwa zwei Wochen ein, jedoch entfaltet sich die volle Wirksamkeit wahrscheinlich erst nach zwei bis vier Wochen andauernder Behandlung. ⓘ
Die Wirkung der SSRI auf das depressive Syndrom ist abhängig von der Schwere der Erkrankung. So ist bei leichtgradigen Depressionen häufig keine statistisch nachweisbare Überlegenheit gegenüber der Gabe von Scheinmedikamenten (Placebo) festzustellen. Bei schwerer ausgeprägten Depressionen hingegen sprechen etwa 50–75 Prozent der Patienten auf ein SSRI an, während etwa 25–33 Prozent der Patienten auf Placebo ansprechen. ⓘ
Applikationsform
Citalopram kann peroral (Filmtablette, Tropfen) oder intravenös (Infusion) verabreicht werden. Verwendet wird der Wirkstoff hauptsächlich als Citalopramhydrobromid. ⓘ
Chemie
Synthese
Citalopram kann in einer vierstufigen Synthese hergestellt werden. Im ersten Schritt wird 5-Bromphthalid mit 4-Fluorphenylmagnesiumbromid zu einer Benzophenonzwischenstufe umgesetzt. Nach einer Reduktion mit Lithiumaluminiumhydrid und anschließenden Ringschluss wird eine Benzofuranzwischenstufe erhalten. Der dritte Schritt enthält die nucleophile Substitution der Brom- gegen eine Cyanofunktion mittels Kupfer(I)-cyanid. Die Zielverbindung ergibt sich dann durch die Umsetzung mit 3-Dimethylaminopropylchlorid in Gegenwart von Natriumhydrid und Dimethylsulfoxid. ⓘ
Handelsnamen
Monopräparate ⓘ
Cipramil (D), Seropram (A, CH), zahlreiche Generika (D, A, CH) ⓘ
Weitere Handelsnamen sind Cipram (weltweit) und Celexa (USA, Kanada). ⓘ