Ivermectin

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Ivermectin
Ivermectin skeletal.svg
Ivermectin-B1a-from-xtal-3D-bs-17.png
Klinische Daten
HandelsnamenStromectol, Soolantra, Sklice, andere
Andere NamenMK-933
AHFS/Drugs.com
MedlinePlusa607069
Lizenz-Daten
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: B3
Wege der
Verabreichung
Durch den Mund, äußerlich
ATC-Code
  • D11AX22 (WER) , P02CF01 (WER), QP54AA01 (WER), QS02QA03 (WER)
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • CA: ℞-only
  • US: ℞-nur / OTC
  • EU: Rx-only
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit
Proteinbindung93%
StoffwechselLeber (CYP450)
Eliminationshalbwertszeit18 Stunden
AusscheidungFäkalien; <1% Urin
Bezeichner
IUPAC-Bezeichnung
  • 22,23-Dihydroavermectin B1a + 22,23-Dihydroavermectin B1b
CAS-Nummer
PubChem CID
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
PDB-Ligand
  • IVM (PDBe, RCSB PDB)
Chemische und physikalische Daten
FormelC
48H
74O
14 (22,23-Dihydroavermectin B1a)
C
47H
72O
14 (22,23-Dihydroavermectin B1b)
Molare Masse
  • 875.106 g-mol-1 (22,23-Dihydroavermectin B1a)
  • 861,079 g-mol-1 (22,23-Dihydroavermectin B1b)
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • CC[C@H](C)[C@@H]1[C@H](CC[C@@]2(O1)C[C@@H]3C[C@H](O2)C/C=C(/[C@H]([C@H](/C=C/C=C/4\CO[C@H]5[C@@]4([C@@H](C=C([C@H]5O)C)C(=O)O3)O)C)O[C@H]6C[C@@H]([C@H]([C@@H](O6)C)O[C@H]7C[C@@H]([C@H]([C@@H](O7)C)O)OC)OC)\C)C. C[C@H]1CC[C@]2(C[C@@H]3C[C@H](O2)C/C=C(/[C@H]([C@H](/C=C/C=C/4\CO[C@H]5[C@@]4([C@@H](C=C([C@H]5O)C)C(=O)O3)O)C)O[C@H]6C[C@@H]([C@H]([C@@H](O6)C)O[C@H]7C[C@@H]([C@H]([C@@H](O7)C)O)OC)OC)\C)O[C@@H]1C(C)C
InChI
  • InChI=1S/C48H74O14. C47H72O14/c1-11-25(2)43-28(5)17-18-47(62-43)23-34-20-33(61-47)16-15-27(4)42(26(3)13-12-14-32-24-55-45-40(49)29(6)19-35(46(51)58-34)48(32,45)52)59-39-22-37(54-10)44(31(8)57-39)60-38-21-36(53-9)41(50)30(7)56-38; 1-24(2)41-27(5)16-17-46(61-41)22-33-19-32(60-46)15-14-26(4)42(25(3)12-11-13-31-23-54-44-39(48)28(6)18-34(45(50)57-33)47(31, 44)51)58-38-21-36(53-10)43(30(8)56-38)59-37-20-35(52-9)40(49)29(7)55-37/h12-15,19,25-26,28,30-31,33-45,49-50,52H,11,16-18,20-24H2,1-10H3; 11-14,18,24-25,27,29-30,32-44,48-49,51H,15-17,19-23H2,1-10H3/b13-12+,27-15+,32-14+; 12-11+,26-14+,31-13+/t25-,26-,28-,30-,31-,33+,34-,35-,36-,37-,38-,39-,40+,41-,42-,43+,44-,45+,47+,48+;25-,27-,29-,30-,32+,33-,34-,35-,36-,37-,38-,39+,40-,41+,42-,43-,44+,46+,47+/m00/s1 check
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Ivermectin (/ˌvərˈmɛktɪn/, EYE-vər-MEK-tin) ist ein antiparasitäres Medikament. Nach seiner Entdeckung im Jahr 1975 wurde es zunächst in der Veterinärmedizin zur Vorbeugung und Behandlung von Herzwürmern und Acariasis eingesetzt. Es wurde 1987 für den menschlichen Gebrauch zugelassen und wird heute zur Behandlung von Kopflausbefall, Krätze, Flussblindheit (Onchozerkose), Strongyloidiasis, Trichuriasis, Ascariasis und lymphatischer Filariose eingesetzt. Es wirkt über mehrere Mechanismen, um die betreffenden Parasiten abzutöten, und kann oral eingenommen oder bei äußerem Befall auf die Haut aufgetragen werden. Es gehört zur Familie der Avermectin-Medikamente.

William Campbell und Satoshi Ōmura erhielten 2015 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Entdeckung und Anwendung. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation und ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Antiparasitikum zugelassen. Im Jahr 2018 war es das 420. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten, mit mehr als 100.000 Verschreibungen. Es ist als Generikum erhältlich.

Während der COVID-19-Pandemie wurden Fehlinformationen verbreitet, die behaupten, dass Ivermectin bei der Behandlung und Vorbeugung von COVID-19 von Nutzen ist. Solche Behauptungen werden nicht durch glaubwürdige wissenschaftliche Beweise gestützt. Mehrere große Gesundheitsorganisationen, darunter die Food and Drug Administration, die U.S. Centers for Disease Control, die Europäische Arzneimittelagentur und die Weltgesundheitsorganisation haben erklärt, dass Ivermectin zur Behandlung von COVID-19 nicht zugelassen ist.

Strukturformel
Strukturformeln von Ivermectin B1a und B1b
Allgemeines
Freiname Ivermectin
Andere Namen
  • 22,23-Dihydroavermectin B1
  • Ivermectin H2B1a
  • Ivermectin H2B1b
Summenformel
  • C48H74O14 (H2B1a)
  • C47H72O14 (H2B1b)
Kurzbeschreibung

weißer bis gelblicher, kristalliner Feststoff

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
EG-Nummer 274-536-0
ECHA-InfoCard 100.067.738
PubChem 9812710
ChemSpider 7988461
DrugBank DB00602
Arzneistoffangaben
ATC-Code

P02CF01

Wirkstoffklasse

Anthelminthikum

Eigenschaften
Molare Masse
  • 875,10 g·mol−1 (H2B1a)
  • 861,07 g·mol−1 (H2B1b)
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

155 °C (Gemisch)

Löslichkeit
  • nahezu unlöslich in Wasser
  • sehr gut löslich in Methanol und Ethanol
Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Gefahr

H- und P-Sätze H: 300​‐​311​‐​351​‐​360D​‐​410
P: 202​‐​264​‐​273​‐​280​‐​301+310​‐​302+352+312
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Ivermectin ist ein Arzneistoff, der gegen Ektoparasiten (Läuse, Milben, Zecken) und Endoparasiten, vor allem Fadenwürmer (Nematoden) eingesetzt wird. Chemisch gesehen handelt es sich um ein Gemisch zweier sehr ähnlicher halbsynthetischer chemischer Verbindungen aus der Gruppe der Avermectine. Avermectine sind makrocyclische Lactone (Makrolide) und entstehen als Endprodukte der Fermentation des „Strahlenpilzes“ Streptomyces avermitilis. Das Gemisch mit dem Wirkungsspektrum von Avermectin B1 und B2 besteht zu 80 bis 90 % aus Avermectin H2B1a und zu 10–20 % aus Avermectin H2B1b.

Ivermectin wird vorwiegend in der Tiermedizin zur Behandlung und Vorbeugung gegen durch Ektoparasiten oder Fadenwürmer verursachte Infektionskrankheiten (Parasitose, Helminthiasis) eingesetzt. Vor allem in Afrika, aber auch in anderen Entwicklungsländern, wird Ivermectin in der Humanmedizin gegen Flussblindheit und Elephantiasis eingesetzt.

Medizinische Anwendungen

Ivermectin wird zur Behandlung von Krankheiten beim Menschen eingesetzt, die durch Spulwürmer und Ektoparasiten verursacht werden.

Wurminfektionen

Bei Flussblindheit (Onchozerkose) und lymphatischer Filariose wird Ivermectin in der Regel im Rahmen von Massenverabreichungskampagnen verabreicht, bei denen das Arzneimittel an alle Mitglieder einer von der Krankheit betroffenen Gemeinschaft verteilt wird. Bei Flussblindheit befreit eine einzige orale Dosis Ivermectin (150 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht) den Körper mehrere Monate lang von den Larven des Onchocerca volvulus und verhindert so die Übertragung und das Fortschreiten der Krankheit. Die erwachsenen Würmer überleben in der Haut und erholen sich schließlich, um wieder Larven zu produzieren; um die Würmer in Schach zu halten, wird Ivermectin mindestens einmal pro Jahr während der 10-15-jährigen Lebensdauer der erwachsenen Würmer verabreicht. Bei lymphatischer Filariose ist orales Ivermectin (200 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht) Teil einer Kombinationsbehandlung, die jährlich verabreicht wird: Ivermectin, Diethylcarbamazin-Zitrat und Albendazol in Gebieten ohne Onchozerkose und Ivermectin und Albendazol in Gebieten mit Onchozerkose.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält Ivermectin für das Mittel der Wahl bei Strongyloidiasis. Die meisten Fälle werden mit zwei täglichen Dosen oralen Ivermectins (200 μg pro kg Körpergewicht) behandelt, während schwere Infektionen mit fünf bis sieben Tagen Ivermectin behandelt werden. Ivermectin ist auch die Hauptbehandlung für Mansonella ozzardi und kutane Larva migrans. Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen Ivermectin, Albendazol oder Mebendazol zur Behandlung von Ascariasis. Ivermectin wird manchmal zusätzlich zu Albendazol oder Mebendazol zur Behandlung von Peitschenwürmern eingesetzt und gilt als Mittel der zweiten Wahl zur Behandlung von Gnathostomiasis.

Milben und Insekten

Ivermectin wird auch zur Behandlung von Infektionen mit parasitären Arthropoden eingesetzt. Krätze - ein Befall mit der Milbe Sarcoptes scabiei - wird am häufigsten mit lokalem Permethrin oder oralem Ivermectin behandelt. Bei den meisten Krätzefällen wird Ivermectin in zwei Dosen verabreicht: Die erste Dosis tötet die aktiven Milben, nicht aber ihre Eier. Im Laufe der nächsten Woche schlüpfen die Eier, und eine zweite Dosis tötet die neu geschlüpften Milben. Bei schwerer "verkrusteter Krätze" empfehlen die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bis zu sieben Ivermectin-Dosen im Laufe eines Monats, zusammen mit einem aktuellen Antiparasitikum. Sowohl Kopfläuse als auch Schamläuse können mit oralem Ivermectin, einer Ivermectin-Lotion, die direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen wird, oder verschiedenen anderen Insektiziden behandelt werden. Ivermectin wird auch zur Behandlung von Rosazea und Blepharitis eingesetzt, die beide durch Demodex folliculorum-Milben verursacht oder verschlimmert werden können.

Kontraindikationen

Die einzige absolute Kontraindikation für die Anwendung von Ivermectin ist eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil der Formulierung. Für Kinder unter fünf Jahren oder mit einem Gewicht von weniger als 15 Kilogramm gibt es nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin, obwohl die verfügbaren Daten nur wenige unerwünschte Wirkungen zeigen. Die American Academy of Pediatrics warnt jedoch vor der Anwendung von Ivermectin bei diesen Patienten, da die Blut-Hirn-Schranke noch nicht so weit entwickelt ist und daher ein erhöhtes Risiko für bestimmte ZNS-Nebenwirkungen wie Enzephalopathie, Ataxie, Koma oder Tod bestehen kann. Solche Patienten sollten bei der Verabreichung von Ivermectin sehr genau überwacht werden. Auch die American Academy of Family Physicians rät von der Anwendung bei diesen Patienten ab, da keine ausreichenden Daten zum Nachweis der Arzneimittelsicherheit vorliegen. Ivermectin wird in sehr geringer Konzentration in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist noch unklar, ob Ivermectin während der Schwangerschaft sicher ist.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den Nebenwirkungen, die zwar selten auftreten, gehören Fieber, Juckreiz und Hautausschlag bei oraler Einnahme sowie rote Augen, trockene Haut und Hautbrennen bei topischer Anwendung gegen Kopfläuse. Es ist unklar, ob das Medikament während der Schwangerschaft sicher ist, aber es ist wahrscheinlich für die Anwendung während der Stillzeit akzeptabel.

Ivermectin gilt in Standarddosen (ca. 300 µg/kg) als relativ toxikologisch unbedenklich. Aus dem Sicherheitsdatenblatt für Ivermectin geht hervor, dass Nebenwirkungen ungewöhnlich sind. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach einer Ivermectin-Behandlung treten jedoch häufiger bei Menschen auf, die eine sehr hohe Belastung mit Larven von Loa loa-Würmern im Blut haben. Bei Menschen mit mehr als 30.000 Mikrofilarien pro Milliliter Blut besteht die Gefahr von Entzündungen und Kapillarverschlüssen, da die Mikrofilarien nach einer Ivermectin-Behandlung schnell absterben.

Ein Grund zur Besorgnis ist die Neurotoxizität nach hohen Überdosierungen, die sich bei den meisten Säugetierarten als Depression des zentralen Nervensystems, Ataxie, Koma und sogar Tod äußern kann, wie man es von der Potenzierung hemmender Chloridkanäle erwarten könnte.

Da Arzneimittel, die das Enzym CYP3A4 hemmen, häufig auch den P-Glykoprotein-Transport hemmen, besteht das Risiko einer erhöhten Absorption durch die Blut-Hirn-Schranke, wenn Ivermectin zusammen mit anderen CYP3A4-Hemmern verabreicht wird. Zu diesen Arzneimitteln gehören Statine, HIV-Proteaseinhibitoren, viele Kalziumkanalblocker, Lidocain, die Benzodiazepine und Glukokortikoide wie Dexamethason.

Im Verlauf einer typischen Behandlung kann Ivermectin geringfügige Erhöhungen der Aminotransferasen verursachen. In seltenen Fällen kann es eine leichte, klinisch sichtbare Lebererkrankung verursachen.

Um den Kontext der Dosierungs- und Toxizitätsbereiche zu verdeutlichen, liegt die LD50 von Ivermectin bei Mäusen bei 25 mg/kg (oral) und bei Hunden bei 80 mg/kg, was einer ungefähren menschenäquivalenten Dosis LD50 von 2,02-43,24 mg/kg entspricht, die weit über der von der FDA zugelassenen Anwendung liegt (eine Einzeldosis von 0,150-0,200 mg/kg zur Behandlung spezifischer parasitärer Infektionen). Ivermectin wurde auch für die Verwendung bei COVID-19 untersucht, und obwohl es eine gewisse Fähigkeit hat, SARS-CoV-2 in vitro zu hemmen, wurde festgestellt, dass zum Erreichen einer 50%igen Hemmung in vitro eine geschätzte orale Dosis von 7,0 mg/kg (oder das 35-fache der von der FDA zugelassenen Höchstdosis) erforderlich ist, die hoch genug ist, um als Ivermectin-Vergiftung zu gelten. Obwohl keine ausreichenden Daten vorliegen, um ein sicheres und wirksames Dosierungsschema für Ivermectin in COVID-19 aufzuzeigen, wurden Dosen eingenommen, die weit über die von der FDA zugelassene Dosierung hinausgingen, was die CDC dazu veranlasste, eine Warnung vor Überdosierungssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hypotonie, Bewusstseinsverlust, Verwirrung, verschwommenes Sehen, visuelle Halluzinationen, Koordinations- und Gleichgewichtsverlust, Krampfanfälle, Koma und Tod herauszugeben. Die CDC rät davon ab, für Nutztiere bestimmte Dosen oder zur äußerlichen Anwendung bestimmte Dosen zu konsumieren, und warnt davor, dass der zunehmende Missbrauch von Ivermectin-haltigen Produkten zu einer steigenden Rate an gefährlichen Überdosierungen führt.

Tierärztliche Anwendung

Ivermectin wird routinemäßig zur Bekämpfung von parasitären Würmern im Magen-Darm-Trakt von Wiederkäuern eingesetzt. Diese Parasiten dringen normalerweise beim Grasen in das Tier ein, passieren den Darm, siedeln sich im Darm an und reifen dort heran, woraufhin sie Eier produzieren, die das Tier mit dem Kot verlassen und neue Weiden befallen können. Ivermectin tötet nur einen Teil dieser Parasiten ab, was auf eine zunehmende Resistenz gegen Anthelminthika zurückzuführen ist. Diese Resistenz ist darauf zurückzuführen, dass in den letzten 40 Jahren immer wieder dieselben Anthelminthika eingesetzt wurden.

Bei Hunden wird Ivermectin routinemäßig zur Prophylaxe des Herzwurms eingesetzt. Hunde mit Defekten im P-Glykoprotein-Gen (MDR1), häufig collieartige Hütehunde, können durch Ivermectin schwer vergiftet werden. Die Redewendung "weiße Pfoten, nicht behandeln" bezieht sich auf Scotch Collies, die für Ivermectin anfällig sind. Einige andere Hunderassen (insbesondere der Rough Collie, der Smooth Collie, der Shetland Sheepdog und der Australian Shepherd) weisen ebenfalls eine hohe Inzidenz von Mutationen im MDR1-Gen (das für P-Glykoprotein kodiert) auf und sind für die toxischen Wirkungen von Ivermectin empfänglich. Klinische Hinweise deuten darauf hin, dass Kätzchen für die Ivermectin-Toxizität anfällig sind. Zur Behandlung von Ohrmilben bei Katzen ist ein 0,01%iges Ivermectin-Präparat erhältlich.

Ivermectin wird manchmal als Akarizid bei Reptilien eingesetzt, sowohl durch Injektion als auch als verdünntes Spray. Obwohl dies in einigen Fällen gut funktioniert, ist Vorsicht geboten, da mehrere Reptilienarten sehr empfindlich auf Ivermectin reagieren. Die Anwendung bei Schildkröten ist besonders kontraindiziert.

Ein Merkmal der antinematodalen Wirkung von Ivermectin ist seine Potenz: Zur Bekämpfung von Dirofilaria immitis bei Hunden beispielsweise ist Ivermectin bei einer oralen Verabreichung von 0,001 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht wirksam.

Bei Hunden kann das Insektizid Spinosad die Toxizität von Ivermectin erhöhen.

Pharmakologie

Ivermectin (IVM) bindet an einen C. elegans GluClR. IVM-Moleküle interagieren mit einer Bindungstasche, die von den Transmembrandomänen benachbarter GluClR-Untereinheiten gebildet wird, und "sperren" den Rezeptor in einer aktivierten (offenen) Konformation, die den ungehinderten Durchgang von Chlorid (Cl-)-Ionen in die Zelle ermöglicht. (Die Plasmamembran ist als blau-rosa Gradient dargestellt.) Aus PDB: 3RHW.

Mechanismus der Wirkung

Ivermectin ist gut fettlöslich und wird bei oraler, parenteraler und Verabreichung über die Haut schnell resorbiert und im Körper verteilt. Es reichert sich in der Leber und im Fettgewebe an und wird von dort langsam freigesetzt. Die Ausscheidung erfolgt über die Gallenflüssigkeit und dann über den Kot. Geringe Mengen werden auch über den Harn und die Milch ausgeschieden.

Ivermectin bindet sich an die nur bei Wirbellosen vorkommenden Glutamat-aktivierten Chloridkanäle sowie an γ-Aminobuttersäure-aktivierte Chloridkanäle. Der dadurch ausgelöste Einstrom von Chlorid-Ionen in die Zelle führt zu einer Hyperpolarisation der Zellmembran, was die Erregungsüberleitung blockiert. Dies führt zu einer Lähmung (Paralyse) und schließlich zum Tod der Parasiten. Zudem werden die Eibildung der Würmer und die Larvenentwicklung gestört.

Bei Zecken wird die Eiproduktion und die Häutung gehemmt und damit der Reproduktionszyklus gestört, die Zecke selbst fällt aber nicht vom Wirt ab.

Auf Wirbeltiere wirkt Ivermectin allgemein weniger toxisch, da das Hauptwirkziel – glutamat-aktivierte Chloridkanäle – bei ihnen nicht vorhanden ist. Jedoch aktiviert Ivermectin in höheren Konzentrationen unter anderem auch inhibitorische GABAA- und Glycinrezeptoren, wie sie im Zentralnervensystem von Wirbeltieren (inklusive des Menschen) vorkommen. Dies kann zu einer starken Zentralnervensystem-Dämpfung und im Extremfall zum Tod führen. Die Giftigkeit hängt auch davon ab, wie gut Ivermectin die Blut-Hirn-Schranke der jeweiligen Spezies überwinden kann. Bei Säugetieren ist die Durchlässigkeit meist gering.

Ivermectin und seine verwandten Medikamente wirken, indem sie die Nerven- und Muskelfunktionen von Helminthen und Insekten stören. Das Medikament bindet an Glutamat-gesteuerte Chloridkanäle, die in den Nerven- und Muskelzellen von Wirbellosen vorkommen. Durch die Bindung werden die Kanäle geöffnet, was den Fluss von Chloridionen erhöht und die Zellmembranen hyperpolarisiert, wodurch die Wirbellosen gelähmt und getötet werden. Ivermectin ist für Säugetiere sicher (in den normalen therapeutischen Dosen, die zur Heilung von Parasiteninfektionen verwendet werden), da Glutamat-gesteuerte Chloridkanäle bei Säugetieren nur im Gehirn und im Rückenmark vorkommen: Die verursachenden Avermectine überwinden normalerweise nicht die Blut-Hirn-Schranke und es ist unwahrscheinlich, dass sie an andere ligandengesteuerte Kanäle bei Säugetieren binden.

Pharmakokinetik

Ivermectin kann durch den Mund, topisch oder durch Injektion verabreicht werden. Ivermectin überwindet die Blut-Hirn-Schranke von Säugetieren aufgrund des Vorhandenseins von P-Glykoprotein nicht ohne weiteres (die MDR1-Genmutation beeinträchtigt die Funktion dieses Proteins). Der Übergang kann dennoch signifikant werden, wenn Ivermectin in hohen Dosen verabreicht wird; in diesem Fall erreichen die Gehirnkonzentrationen 2-5 Stunden nach der Verabreichung ihren Höhepunkt. Im Gegensatz zu Säugetieren kann Ivermectin bei Schildkröten die Blut-Hirn-Schranke überwinden, oft mit tödlichen Folgen.

Eine Humanstudie hat gezeigt, dass oral verabreichtes Ivermectin in den ersten fünfzehn Stunden einen Spitzenwert im Plasma erreicht, der dann im Laufe von etwa fünf Tagen allmählich auf Null sinkt.[1]

Chemie

Durch Fermentation hergestellte Avermectine sind der chemische Ausgangspunkt für Ivermectin

Die Fermentation von Streptomyces avermitilis ergibt acht eng verwandte Avermectin-Homologe, von denen B1a und B1b den Großteil der isolierten Produkte ausmachen. In einem separaten chemischen Schritt wird das Gemisch hydriert, um Ivermectin zu erhalten, das ein etwa 80:20-Gemisch der beiden 22,23-Dihydroavermectin-Verbindungen ist.

Ivermectin ist ein makrozyklisches Lacton.

Geschichte

Die Familie der Avermectin-Verbindungen wurde von Satoshi Ōmura von der Kitasato-Universität und William Campbell von Merck entdeckt. Im Jahr 1970 isolierte Ōmura einen Stamm von Streptomyces avermitilis aus Waldboden in der Nähe eines Golfplatzes an der Südostküste von Honshu, Japan. Ōmura schickte die Bakterien an William Campbell, der zeigte, dass die Bakterienkultur Mäuse heilen konnte, die mit dem Spulwurm Heligmosomoides polygyrus infiziert waren. Campbell isolierte die Wirkstoffe aus der Bakterienkultur und nannte sie "Avermectine" und das Bakterium Streptomyces avermitilis, weil die Wirkstoffe Mäuse von Würmern befreien können (lateinisch: a 'ohne', vermis 'Würmer'). Von den verschiedenen Avermectinen fand Campbells Gruppe die Verbindung "Avermectin B1", die bei oraler Einnahme am wirksamsten ist. Sie synthetisierten modifizierte Formen von Avermectin B1, um seine pharmazeutischen Eigenschaften zu verbessern, und wählten schließlich eine Mischung aus mindestens 80 % 22,23-Dihydroavermectin B1a und bis zu 20 % 22,23-Dihydroavermectin B1b, eine Kombination, die sie "Ivermectin" nannten.

Die Entdeckung von Ivermectin wurde als eine Kombination aus "Zufall und Wahl" beschrieben. Merck war auf der Suche nach einem Breitspektrum-Anthelminthikum, was Ivermectin in der Tat ist; Campbell merkte jedoch an, dass sie "...auch ein Breitspektrum-Mittel für die Kontrolle ektoparasitischer Insekten und Milben gefunden haben."

Merck begann 1981 mit der Vermarktung von Ivermectin als Antiparasitikum für die Tiermedizin. Bis 1986 war Ivermectin in 46 Ländern zugelassen und wurde in großem Umfang an Rinder, Schafe und andere Tiere verabreicht. Ende der 1980er Jahre war Ivermectin das meistverkaufte Tierarzneimittel der Welt. Nach dem großen Erfolg des Tierarzneimittels arbeitete ein anderer Merck-Wissenschaftler, Mohamed Aziz, mit der Weltgesundheitsorganisation zusammen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Ivermectin gegen Onchozerkose beim Menschen zu testen. Sie stellten fest, dass es sehr sicher und wirksam ist, was Merck veranlasste, Ivermectin 1987 in Frankreich unter dem Namen "Mectizan" für den menschlichen Gebrauch zuzulassen. Ein Jahr später erklärte sich Roy Vagelos, CEO von Merck, bereit, das gesamte Ivermectin zu spenden, das zur Ausrottung der Flussblindheit benötigt wird. Im Jahr 1998 wurde diese Spende um Ivermectin zur Behandlung der lymphatischen Filariose erweitert.

Ivermectin hat sich den Titel "Wundermittel" für die Behandlung von Nematoden und Arthropodenparasiten verdient. Ivermectin wurde von Hunderten von Millionen Menschen sicher zur Behandlung von Flussblindheit und lymphatischer Filariose eingesetzt.

Die Hälfte des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin 2015 wurde gemeinsam an Campbell und Ōmura für die Entdeckung von Avermectin verliehen, "dessen Derivate die Häufigkeit von Flussblindheit und lymphatischer Filariose radikal gesenkt haben und auch gegen eine wachsende Zahl anderer parasitärer Krankheiten wirksam sind".

Gesellschaft und Kultur

Wirtschaft

Der ursprüngliche Preis, den Merck 1987 vorschlug, lag bei 6 US-Dollar pro Behandlung, was für Patienten, die Ivermectin am dringendsten benötigten, unerschwinglich war. Das Unternehmen spendete seit 1988 Hunderte von Millionen Behandlungseinheiten in mehr als 30 Ländern. Durch den Einsatz von gespendetem Ivermectin zur Vorbeugung von Flussblindheit hat das Programm zwischen 1995 und 2010 schätzungsweise sieben Millionen Jahre Behinderung verhindert, was Kosten in Höhe von 257 Millionen US-Dollar verursacht hat.

Ivermectin gilt als preiswertes Medikament. Im Jahr 2019 waren Ivermectin-Tabletten (Stromectol) in den Vereinigten Staaten mit etwa 9,30 US-Dollar die preiswerteste Behandlungsoption für Läuse bei Kindern, während Sklice, eine Ivermectin-Lotion, etwa 300 US-Dollar für 120 ml (4 US fl oz) kostete.

Ab 2019 ist die Kosteneffizienz der Behandlung von Krätze und Läusen mit Ivermectin nicht mehr untersucht worden.

Markennamen

Es wird unter den Markennamen Heartgard, Sklice und Stromectol in den Vereinigten Staaten, Ivomec weltweit von Merial Animal Health, Mectizan in Kanada von Merck, Iver-DT in Nepal von Alive Pharmaceutical und Ivexterm in Mexiko von Valeant Pharmaceuticals International verkauft. In südostasiatischen Ländern wird es von Delta Pharma Ltd. unter dem Handelsnamen Scabo 6 vertrieben, die Formulierung zur Behandlung von Rosazea wird unter dem Markennamen Soolantra verkauft. Während der Entwicklung wurde es von Merck unter dem Code MK-933 geführt.

Forschung

Parasitäre Erkrankungen

Ivermectin wurde an Labortieren als potenzielle Behandlung für Trichinose erforscht.

Tropische Krankheiten

Ivermectin wirkt gegen alle klinisch bedeutsamen Fadenwürmer (Nematoden). Außerdem ist das Mittel wirksam gegen Läuse, Milben (Psoroptes spp., Sarcoptes ssp., Otodectes cynotis, Demodex ssp., Knemidocoptes ssp., Rote Vogelmilbe, Nordische Vogelmilbe, Luftsackmilben etc.), Kaninchenflöhe, Dasselfliegen (Dermatobia, Hypoderma), Schaflausfliegen (Melophagus) und Mikrofilarien.

Bandwürmer (Cestoden) sind gegen Ivermectin resistent, aber empfindlich gegenüber dem Wirkstoff Praziquantel, der in manchen veterinärmedizinischen Kombinationspräparaten (Entwurmungspasten und -tabletten) enthalten ist. Auch bei einigen Rundwürmern vermutet man erste Resistenzen.

Eine Zulassung für Humandiagnosen existiert in Deutschland nur für die Behandlung der Rosacea und der Krätze, sonstige Behandlungen erfolgen als Off-Label Use. Die aus der Therapie der Onchozerkose (Flussblindheit) bekannten Nebenwirkungen beruhen auf dem massenhaften Absterben der Mikrofilarien und sind bei Milbenbefall nicht zu erwarten. Die orale Therapie ist besonders auch bei Wimpernbefall (z. B. durch Filzläuse) zu empfehlen, da die z. Z. topisch angewendeten Mittel die Hornhaut schädigen können. In der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 5 Jahren ist das Mittel kontraindiziert.

In den USA wurde 2012 eine 0,5%ige Ivermectin-Lotion zur einmaligen Anwendung im Kopfhaar zugelassen, die eine effektive Therapie bei Kopfläusen darstellt. Die Anwendung ist risikoarm, bereits ab dem sechsten Lebensmonat getestet und auch bei Läusen mit Resistenz gegen andere Mittel geeignet.

Über die ektoparasitäre Wirkung auf den Krankheitsüberträger scheint Ivermectin die Übertragung der Malaria reduzieren zu können, eine direkte Wirkung auf den Erreger der Malaria (Plasmodium falciparum) konnte mit Hilfe einer experimentellen Infektion an freiwilligen Probanden jedoch nicht nachgewiesen werden.

Bei Tieren (Haus- und Heimtiere, Vögel, Reptilien) wird das Mittel oral, subkutan, intramuskulär oder über die Haut verabreicht. Eine Wiederholung nach einer Woche wird bei vielen Parasiten empfohlen.

Ab 2016 wurde Ivermectin als potenzielles antivirales Mittel gegen Chikungunya und Gelbfieber untersucht. Bei Chikungunya zeigte Ivermectin eine breite In-vitro-Sicherheitsspanne als antivirales Mittel.

Eine Alternative zu Ivermectin ist Moxidectin, das von der Food and Drug Administration für den Einsatz bei Menschen mit Flussblindheit zugelassen wurde. Moxidectin hat eine längere Halbwertszeit als Ivermectin und könnte Ivermectin möglicherweise verdrängen, da es ein wirksameres Mikrofilarizid ist. Es sind jedoch weitere klinische Studien mit langfristiger Nachbeobachtung erforderlich, um zu beurteilen, ob Moxidectin für die Behandlung von Nematodeninfektionen bei Kindern und Frauen im gebärfähigen Alter sicher und wirksam ist.

Es gibt vorläufige Hinweise darauf, dass Ivermectin im Rahmen der integrierten Schädlingsbekämpfung bei Bettwanzenbefall Bettwanzen tötet. Eine solche Anwendung kann jedoch eine längere Behandlungsdauer erfordern, deren Sicherheit unklar ist.

NAFLD

Im Jahr 2013 wurde Ivermectin als neuartiger Ligand des Farnesoid-X-Rezeptors nachgewiesen, der ein therapeutisches Ziel für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung darstellt.

COVID-19

Während der COVID-19-Pandemie wurde Ivermectin auf seinen möglichen Nutzen für die Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 untersucht, aber es wurden keine stichhaltigen Beweise für einen Nutzen gefunden.

Umweltschäden

Da die Anwendung von Ivermectin die kot-fressenden Tiere der behandelten Nutztiere schädigt, wird die Nahrungsgrundlage einiger Tierarten vermindert. Dazu zählt zum Beispiel die Alpenkrähe, die sich vielerorts überwiegend von Larven aus Schafskot ernährt. Die Nahrungsgrundlage dieser Vögel sind zahlreiche Käfer- und Fliegenarten, die sich auf den Abbau von Tierkot, oft nur von bestimmten Arten, spezialisiert haben. Damit ist deren Existenz indirekt bedroht. Weiterhin wird der Kot nicht mehr so schnell abgebaut, was vor allem bei Pferde- und Rinderweiden zu Produktionsausfällen führt, da das Gras unter dem länger liegenden Kot nicht nachwachsen kann.

Chemische Informationen

Strukturformeln beider Avermectine

Die weiße bis weißlich-gelbe, kristalline Substanz ist im kristallinen Zustand stabil, reagiert jedoch in polaren Lösungsmitteln lichtempfindlich. Ivermectin ist praktisch unlöslich in Wasser, löst sich aber gut in Methanol, Ethanol, Chloroform, Aceton und Tetrahydrofuran.

Die beiden Komponenten des Ivermectins H2B1a und H2B1b unterscheiden sich strukturell nur durch eine Methylgruppe. Sie entstehen durch selektive Hydrierung der cis-konfigurierten 22,23-Bindung aus Avermectin B1a und Avermectin B1b, die im Gemisch gemeinsam als Abamectin bezeichnet werden.

Die Buchstaben und Ziffern in den Namen der Komponenten charakterisieren bestimmte Avermectinstrukturen wie Doppel- bzw. Einfachbindung zwischen dem C-22 und C-23 mit/ohne Substituent am C-23 (1 bzw. 2), ferner Substituenten am C-5 (A bzw. B) und am C-25 (a bzw. b). Das Molekül hat 19 chirale Zentren.

Handelsnamen

  • Humanmedizin: Driponin (D), Scabioral (DE, AT), Soolantra, Stromectol (NL, FR)
  • Tiermedizin: Agrimec, Animec, Bimectin, Closamectin, Ecomectin, Eraquell, Equimax, Eqvalan, Furexel, Ivomec, Noromectin, Otimectin, Paramectin, Qualimec, Vectin, Virbamec

Anwendung bei COVID-19-Erkrankung

Einschätzung von WHO und EMA

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellte am 31. März 2021 fest, dass die aktuellen Erkenntnisse zur Verwendung von Ivermectin zur Behandlung von COVID-19-Patienten nicht schlüssig sind. Bis weitere Daten verfügbar sind, empfiehlt die WHO, das Medikament nur in klinischen Studien zu verwenden.

Nach Medienberichten und Veröffentlichungen über die Verwendung von Ivermectin zur Behandlung von COVID-19 überprüfte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die veröffentlichten Erkenntnisse aus Laborstudien, Beobachtungsstudien, klinischen Studien und Metaanalysen und gab am 22. März 2021 ihre Einschätzung bekannt. Auch wenn in vitro-Studien gezeigt hatten, dass Ivermectin die Replikation von SARS-CoV-2 zu blockieren vermochte und einige Studien Hinweise auf eine Wirksamkeit ergaben, sei in der Gesamtschau die Datenlage bislang nicht ausreichend, um die Anwendung von Ivermectin gegen COVID-19 außerhalb klinischer Studien zu stützen.

Lage in einzelnen Staaten

Japan

Das Gesundheitsministerium in Japan hat im Juli 2021 Ivermectin als Medikation eingestuft, deren Wirksamkeit und Sicherheit bei Verwendung gegen COVID-19 als nicht belegt gilt.

USA

Am 14. Januar 2021 hat das US-amerikanische National Institutes of Health (NIH) Ivermectin in ihre Richtlinie als Therapieoption aufgenommen. Dort heißt es aktuell, dass bisher nur unzureichende Daten vorliegen, um eine Empfehlung für oder gegen den Einsatz von Ivermectin bei COVID-19-Infektionen auszusprechen. Der Einsatz von Ivermectin obliegt somit dem Ermessen des Arztes. Eine Zulassung seitens der FDA von Ivermectin gegen COVID-19 liegt nicht vor. Die FDA warnt vor einem Einsatz hoher Dosen, Ivermectin sollte nicht zur Behandlung oder Vorbeugung gegen COVID-19 eingenommen werden.

In den USA kam es im August 2021 zu einer sprunghaften Nachfrage nach Ivermectin für Pferde, das rezeptfrei zu bekommen ist, so dass manche Händler von den Kunden Belege verlangten, dass sie ein Pferd besäßen. Aufgrund des viel höheren Gewichts von Pferden kommt es bei Einnahme einer Tablette für Pferde beim Menschen zu einer enormen Überdosierung, so dass die FDA auf Twitter vor der Einnahme dieser Tabletten warnte: "You aren’t a horse, you aren’t a cow. Seriously, all of you, stop it.” („Du bist kein Pferd, du bist keine Kuh. Ernsthaft: ihr alle, hört auf damit.“).

Deutschland

Beide Arbeitsgruppen des Robert Koch-Instituts (RKI), die STAKOB und die COVRIIN, empfehlen Ivermectin nur im Rahmen klinischer Studien bei COVID-19-Infektionen einzusetzen und schließen sich damit der Auffassung der WHO an (s. o.).

Österreich

Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen empfiehlt die Verwendung von Ivermectin ebenfalls wie Deutschland nur im Rahmen klinischer Studien bei COVID-19-Infektionen. Sie führt an, dass für eine ausreichende antivirale Konzentration gegen SARS-COV-2 wesentlich höhere Dosierungen als die ursprünglich zugelassene notwendig wären; dies würde jedoch zu Toxizitäten führen.

Andere Länder

Am 8. Mai 2020 erteilte das peruanische Gesundheitsministerium Ivermectin eine Zulassung für die Behandlung von leichten und mittelschweren COVID-19-Fällen. Die Zulassung wurde basierend auf den Ergebnissen der erwähnten australischen in vitro-Studie erteilt. Diese Zulassung, weitere positive Berichte in der Presse sowie zahlreiche Falschinformationen führten zu einem regelrechten Ansturm auf das Medikament und dazu, dass sogar tierärztliche Bestände aufgekauft und auf dem Schwarzmarkt gehandelt wurden. Weitere lateinamerikanische Länder (u. a. Bolivien) popularisierten ebenfalls die Anwendung, obwohl der damalige bolivianische Gesundheitsminister Marcelo Navajas bestätigte, dass es für eine Anwendung keine Evidenz gibt. Von der Wissenschaftlergemeinde wurde diese unkontrollierte Anwendung Ivermectins kritisiert, da sie die Durchführung von kontrollierten klinischen Studien zur Wirksamkeit erschwere. Peru hatte Oktober 2020 die Empfehlung eingeschränkt und 2021 schließlich ganz widerrufen. In den lateinamerikanischen Ländern, insbesondere Brasilien, kam es Anfang 2021 zu extrem hohen Infektions- und Todeszahlen durch die P1-Variante, trotz vorangegangenen Einsatzes Ivermectins als vermeintliches Präventionsmittel.

Als erstes EU-Land genehmigte die Slowakei am 26. Januar 2021, nach Anfrage des Infektiologen Ivan Schreter an das Gesundheitsministerium, für sechs Monate die Therapie und Prophylaxe mit Ivermectin bei COVID-19. Da es in der Slowakei aktuell kein zugelassenes Humanarzneimittel gibt, wird das Produkt zum Beispiel aus dem Nachbarland Österreich importiert. Seit März 2021 besteht ebenfalls eine Sondergenehmigung für den Gebrauch ohne Zulassung in der Tschechischen Republik.

Auch in afrikanischen Ländern, wie zum Beispiel Zimbabwe und Südafrika, ist der regulierte Import von Humanarzneimitteln mit Ivermectin seit Ende Januar erlaubt. Die südafrikanische Zulassungsbehörde SAHPRA empfiehlt nur einen patientenindividuellen und reflektierten Einsatz im Rahmen eines Compassionate-Use-Verfahrens bei COVID-19. Sie betont, dass ein medizinischer Nutzen von Ivermectin zur Behandlung von Covid-19 nicht belegt ist und daher für eine reguläre Therapie nicht in Betracht gezogen werden soll – sie schließt sich damit der Einschätzung der FDA an.

In Indien wurde die im April 2021 herausgegebene Empfehlung, Ivermectin bei mild verlaufenden oder asymptomatischen Fällen kurzfristig einzunehmen, im Juni desselben Jahres wieder zurückgezogen.

Vergiftungen durch unkontrollierte Einnahme

In verschiedenen Staaten erlitten Menschen nach Ivermectin-Einnahme Vergiftungserscheinungen, unter anderem in den USA und Australien, wo mehrere hunderte Menschen nach der Einnahme notfallmedizinisch behandelt werden mussten. Es wird davon ausgegangen, dass vor allem Ungeimpfte Ivermectin ohne ärztliche Begleitung per Selbstbehandlung einnehmen, wobei es auch zu Überdosierungen kommt. Das Centers for Disease Control and Prevention warnte explizit vor den Folgen dieses Medikamentenmissbrauchs.

In Österreich rief die FPÖ, die die von der Regierung erlassenen Corona-Schutzmaßnahmen ablehnt und auch aktiv Zweifel an der Corona-Impfung verbreitet, zur Einnahme von Ivermectin auf. Daraufhin stieg der Absatz des Mittels so stark an, dass es in vielen Apotheken ausverkauft war. Auch in Österreich gab es Vergiftungen, nachdem Menschen die für Pferde vorgesehene Dosis eingenommen hatten. Zudem verstarben mit COVID-19 Infizierte nach Selbstbehandlung mit Ivermectin an COVID-19.

Überdosierungen führen zu Schwindel, Verwirrtheit, Magen-Darm-Beschwerden, Sehstörungen, Hautausschlag oder Krampfanfällen.