Clonidin

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Clonidin
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Klinische Daten
Aussprache/ˈklɒnədn/
HandelsnamenCatapres, Kapvay, Nexiclon, andere
AHFS/Drugs.comMonographie
MedlinePlusa682243
Lizenz-Daten
  • US DailyMed: Clonidin
  • US FDA: Clonidin
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: B3
Wege der
Verabreichung
Durch den Mund, epidural, intravenös (IV), transdermal, topisch
ATC-Code
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • AU: S4 (Verschreibungspflichtig)
  • CA: ℞ausschließlich
  • UK: POM (Verschreibungspflichtig)
  • US: ℞-only
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit70-80% (oral), 60-70% (transdermal)
Proteinbindung20–40%
VerstoffwechselungLeber zu inaktiven Metaboliten, 2/3 CYP2D6 [1]
Beginn der WirkungIR: 30-60 Minuten nach einer oralen Einnahme
EliminationshalbwertszeitIR: 12-16 Stunden; 41 Stunden bei Nierenversagen, 48 Stunden bei wiederholter Einnahme
AusscheidungUrin (72%)
Bezeichnungen
IUPAC-Bezeichnung
  • N-(2,6-Dichlorophenyl)-4,5--1H-imidazol-2-amine
CAS-Nummer
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
Chemische und physikalische Daten
FormelC9H9Cl2N3
Molare Masse230,09 g-mol-1
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • Clc1cccc(Cl)c1N/C2=N/CCN2
InChI
  • InChI=1S/C9H9Cl2N3/c10-6-2-1-3-7(11)8(6)14-9-12-4-5-13-9/h1-3H,4-5H2,(H2,12,13,14) check
  • Schlüssel:GJSURZIOUXUGAL-UHFFFAOYSA-N check
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Clonidin, das unter anderem unter dem Markennamen Catapres vertrieben wird, ist ein α2-adrenerger Agonist, der zur Behandlung von Bluthochdruck, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Drogenentzug (Alkohol, Opioide oder Nikotin), Hitzewallungen in den Wechseljahren, Durchfall, Spastizität und bestimmten Schmerzzuständen eingesetzt wird. Es wird durch den Mund, durch Injektion oder als Hautpflaster eingenommen. Der Wirkeintritt erfolgt in der Regel innerhalb einer Stunde, wobei die Wirkung auf den Blutdruck bis zu acht Stunden anhält.

Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie und Schläfrigkeit. Schwere Nebenwirkungen können Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen und Verwirrung sein. Bei schnellem Absetzen können Entzugserscheinungen auftreten. Die Einnahme während der Schwangerschaft oder Stillzeit wird nicht empfohlen. Clonidin senkt den Blutdruck, indem es α2-Rezeptoren im Gehirn stimuliert, was zu einer Entspannung vieler Arterien führt.

Clonidin wurde 1961 patentiert und kam 1966 in den medizinischen Gebrauch. Es ist als Generikum erhältlich. Im Jahr 2019 war es mit mehr als 11 Millionen Verschreibungen das 64. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten.

Strukturformel
Strukturformel von Clonidin
Allgemeines
Freiname Clonidin
Andere Namen

2-[(2,6-Dichlorphenyl)imino]imidazolin (IUPAC)

Summenformel C9H9Cl2N3
Kurzbeschreibung

weißes bis fast weißes, kristallines Pulver (Hydrochlorid)

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
EG-Nummer 224-119-4
ECHA-InfoCard 100.021.928
PubChem 2803
ChemSpider 2701
DrugBank DB00575
Arzneistoffangaben
ATC-Code
Wirkstoffklasse

Antihypertensiva

Wirkmechanismus
  • Agonist an prä- und postsynaptischen α2-Rezeptoren
  • Agonist an Imidazolin-Rezeptoren
Eigenschaften
Molare Masse 230,09 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

130 °C

pKS-Wert

8,05 (25 °C)

Löslichkeit

löslich in Wasser und absolutem Ethanol (Clonidin·Hydrochlorid)

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Gefahr

H- und P-Sätze H: 301​‐​330
P: 260​‐​284​‐​301+310​‐​310
Toxikologische Daten

108 mg·kg−1 (LD50, Maus, oral)

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Clonidin ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Imidazoline. Es wird als Arzneistoff zur Behandlung der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck), unterstützend während einer Narkose und bei der Dämpfung von Entzugserscheinungen eingesetzt. Clonidin ist ein α2-Adrenozeptor-Agonist. Clonidin kann oral – als Tablette oder Kapsel – bzw. intravenös, intramuskulär oder subkutan verabreicht werden.

Medizinische Anwendungen

Clonidin-Tabletten und transdermales Pflaster

Clonidin wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Drogenentzug (Alkohol, Opioide oder Rauchen), Hitzewallungen in den Wechseljahren, Durchfall und bestimmten Schmerzzuständen eingesetzt. Es wird auch außerhalb der zugelassenen Indikationen unter anderem bei episodischer Schlaflosigkeit, dem Syndrom der unruhigen Beine und Angstzuständen eingesetzt.

Resistenter Bluthochdruck

Clonidin kann zur Senkung des Blutdrucks bei Menschen mit resistenter Hypertonie wirksam sein.

Clonidin wirkt, indem es die Pulsfrequenz verlangsamt und die Serumkonzentrationen von Renin, Aldosteron und Katecholaminen senkt.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Clonidin kann bei manchen Menschen die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verbessern, verursacht jedoch zahlreiche unerwünschte Wirkungen, und die positive Wirkung ist bescheiden. In Australien ist Clonidin eine anerkannte, aber von der TGA nicht zugelassene Anwendung für ADHS. Clonidin ist zusammen mit Methylphenidat für die Behandlung von ADHS untersucht worden. Obwohl Clonidin bei der Behandlung von ADHS nicht so wirksam ist wie Methylphenidat, bietet es doch einen gewissen Nutzen; es kann auch in Kombination mit stimulierenden Medikamenten nützlich sein. Einige Studien zeigen, dass Clonidin stärker sedierend wirkt als Guanfacin, das möglicherweise besser vor dem Schlafengehen zusammen mit einem aufputschenden Stimulans am Morgen eingenommen werden sollte. Clonidin wurde zur Verringerung von Schlafstörungen bei ADHS eingesetzt, auch um stimulanzienbedingte Schlaflosigkeit auszugleichen.

Medikamentenentzug

Clonidin kann zur Linderung von Drogenentzugssymptomen eingesetzt werden, die mit dem abrupten Absetzen des langfristigen Konsums von Opioiden, Alkohol, Benzodiazepinen und Nikotin verbunden sind. Es kann Opioid-Entzugssymptome lindern, indem es die Reaktion des sympathischen Nervensystems wie Tachykardie und Bluthochdruck, Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen), Hitzewallungen und Akathisie reduziert. Es kann auch bei der Raucherentwöhnung hilfreich sein. Die sedierende Wirkung ist ebenfalls nützlich. Zu den Nebenwirkungen von Clonidin gehört jedoch manchmal auch Schlaflosigkeit, was ein bereits häufiges Merkmal der meisten Entzugssyndrome noch verschlimmert. Clonidin kann auch den Schweregrad des neonatalen Abstinenzsyndroms bei Säuglingen von Müttern, die bestimmte Drogen, insbesondere Opioide, konsumieren, verringern. Bei Säuglingen mit neonatalem Entzugssyndrom kann Clonidin den Network Neurobehavioral Score der neonatalen Intensivstation verbessern.

Clonidin wurde auch als Behandlung für seltene Fälle von Dexmedetomidin-Entzug vorgeschlagen.

Spastik

Clonidin spielt eine gewisse Rolle bei der Behandlung von Spastizität, da es in erster Linie die übermäßige sensorische Übertragung unterhalb des Verletzungsniveaus hemmt. Aufgrund von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Bradykardie und Schläfrigkeit wird es jedoch hauptsächlich als Mittel der zweiten oder dritten Wahl eingesetzt.

Andere Anwendungen

Clonidin hat auch mehrere Off-Label-Anwendungen und wurde zur Behandlung von psychiatrischen Störungen wie Stress, Schlafstörungen, Hyperarousal aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und anderen Angststörungen verschrieben. Clonidin ist auch ein leichtes Beruhigungsmittel und kann als Prämedikation vor Operationen oder Verfahren eingesetzt werden. Die epidurale Anwendung von Clonidin bei Schmerzen während eines Herzinfarkts sowie bei postoperativen und hartnäckigen Schmerzen wurde ebenfalls eingehend untersucht. Clonidin kann beim Restless-Legs-Syndrom eingesetzt werden. Es kann auch zur Behandlung von Gesichtsrötungen im Zusammenhang mit Rosacea eingesetzt werden. In einer klinischen Studie wurde Clonidin auch erfolgreich zur topischen Behandlung der diabetischen Neuropathie eingesetzt. Clonidin kann auch bei Migräne und Hitzewallungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren eingesetzt werden. Clonidin wurde auch zur Behandlung von refraktärem Durchfall im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom, Stuhlinkontinenz, Diabetes, Durchfall im Zusammenhang mit Opioidentzug, Darmversagen, neuroendokrinen Tumoren und Cholera eingesetzt. Clonidin kann bei der Behandlung des Tourette-Syndroms (speziell bei Tics) eingesetzt werden. Clonidin hat in klinischen Studien auch einige Erfolge bei der Beseitigung oder Linderung der Symptome der Halluzinogenen Persistierenden Wahrnehmungsstörung (HPPD) erzielt.

Die Injektion von α2-Rezeptor-Agonisten in den Kniegelenksraum, einschließlich Clonidin, kann die Schwere von Knieschmerzen nach arthroskopischen Knieoperationen verringern.

Zu Forschungszwecken wurden lichtaktivierte Clonidin-Derivate (Adrenoswitches) entwickelt, die bei blinden Mäusen durch topische Anwendung den Pupillenreflex mit Licht kontrollieren.

Clonidin-Suppressionstest

Die Verringerung des zirkulierenden Noradrenalins durch Clonidin wurde in der Vergangenheit als Untersuchungstest für das Phäochromozytom verwendet, einen Katecholamin-synthetisierenden Tumor, der gewöhnlich im Nebennierenmark zu finden ist. Bei einem Clonidin-Suppressionstest wird der Katecholaminspiegel im Plasma vor und 3 Stunden nach Verabreichung einer oralen Testdosis von 0,3 mg an den Patienten gemessen. Ein positiver Test liegt vor, wenn keine Abnahme der Plasmaspiegel zu verzeichnen ist.

Schwangerschaft und Stillen

Clonidin wird von der FDA in die Schwangerschaftskategorie C eingestuft. Die australische TGA stuft es in die Schwangerschaftskategorie B3 ein, was bedeutet, dass es in Tierversuchen einige schädliche Auswirkungen auf die fötale Entwicklung gezeigt hat, obwohl die Relevanz für den Menschen unbekannt ist. Clonidin tritt in hoher Konzentration in der Muttermilch auf, und der gestillte Säugling hat etwa 2/3 der Serumkonzentration von Clonidin der Mutter. Vorsicht ist geboten bei Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.

Unerwünschte Wirkungen

Die wichtigsten unerwünschten Wirkungen von Clonidin sind Sedierung, Mundtrockenheit und Hypotonie (niedriger Blutdruck).

Nach Häufigkeit

Sehr häufig (>10% Häufigkeit):

  • Schwindel
  • Orthostatische Hypotension
  • Somnolenz (dosisabhängig)
  • Trockener Mund
  • Kopfschmerzen (dosisabhängig)
  • Müdigkeit
  • Hautreaktionen (bei transdermaler Verabreichung)
  • Blutdruckabfall

Häufig (1-10% Häufigkeit):

  • Angstzustände
  • Verstopfung
  • Sedierung (dosisabhängig)
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Unwohlsein
  • Abnormale LFTs
  • Ausschlag
  • Gewichtszunahme/-verlust
  • Schmerzen unterhalb des Ohrs (von der Speicheldrüse)
  • Erektile Dysfunktion

Ungewöhnlich (0,1-1% Häufigkeit):

  • Wahnhafte Wahrnehmung
  • Halluzinationen
  • Alptraum
  • Parästhesien
  • Sinus-Bradykardie
  • Raynaud'sches Phänomen
  • Juckreiz
  • Urtikaria

Selten (<0,1% Häufigkeit):

  • Gynäkomastie
  • Beeinträchtigte Fähigkeit zu schreien
  • Atrioventrikulärer Block
  • Trockenheit der Nase
  • Kolon-Pseudoobstruktion
  • Alopezie
  • Hyperglykämie

Entzug

Da Clonidin den Ausfluss des Sympathikus unterdrückt, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt, kann ein plötzliches Absetzen zu akutem Bluthochdruck führen, da der Ausfluss des Sympathikus wieder ansteigt. In extremen Fällen kann dies zu einer hypertensiven Krise führen, die einen medizinischen Notfall darstellt.

Die Clonidin-Therapie sollte beim Absetzen im Allgemeinen schrittweise reduziert werden, um das Auftreten von Rebound-Effekten zu vermeiden. Die Behandlung der Clonidin-Entzugshypertonie hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Wiedereinführung von Clonidin in leichten Fällen, Alpha- und Betablocker in dringlicheren Situationen. Betablocker sollten niemals allein zur Behandlung des Clonidin-Entzugs eingesetzt werden, da die Alpha-Vasokonstriktion weiterhin bestehen würde.

Pharmakologie

Mechanismus der Wirkung

Rezeptor Ki (nM)
Adrenergischer Alpha-1A-Rezeptor 316.23
Adrenergischer Alpha-1B-Rezeptor 316.23
Adrenerger Alpha-1D-Rezeptor 125.89
Alpha-2A adrenerger Rezeptor 42.92
Alpha-2B adrenerger Rezeptor 106.31
Alpha-2C adrenerger Rezeptor 233.1
Der Ki-Wert gibt die Affinität eines Medikaments für einen Rezeptor an. Je kleiner der Ki-Wert ist, desto höher ist die Affinität für diesen Rezeptor.

Clonidin überwindet die Blut-Hirn-Schranke.

Hoher Blutdruck

Clonidin gehört zwar zur Gruppe der Sympathikomimetika, besitzt aber durch die Erregung der α2-Adrenozeptoren der Präsynapse einen hemmenden Einfluss auf die efferenten sympathischen Fasern. An den Barorezeptoren der Arteria carotis interna werden so bei einem Anstieg des arteriellen Blutdrucks eine Hemmung des Sympathikotonus und eine Stimulierung des Parasympathikus mit der Folge einer Blutdrucksenkung erreicht. Die Signaltransduktion erfolgt im Wesentlichen GPCR-vermittelt (vorwiegend inhibitorisches G-Protein) über präsynaptische α2-Rezeptoren. Jene α2-Rezeptoren sitzen an verschiedensten Stellen im Zentralnervensystem (Hypothalamus, Thalamus, Medulla oblongata, Formatio reticularis, Locus caeruleus, Nucleus tractus solitarii u. a.), ihre Stimulation bewirkt über eine verminderte Ausschüttung von Noradrenalin aus den Nervenendigungen (physiologischerweise ein negativer Rückkopplungsmechanismus) eine Verminderung des Sympathikotonus und damit eine sympatholytische Wirkung. Weitere Mechanismen sind die Stimulation von Imidazolin-Rezeptoren (u. a. ventrolaterale Medulla oblongata) und die Stimulation von postsynaptischen α2-Adrenozeptoren des Nucleus tractus solitarii, einer Hauptumschaltstelle der Blutdruckregulation. Alle genannten Mechanismen ziehen sympatholytische Effekte nach sich. Clonidin interagiert jedoch nicht nur mit den oben genannten α2-Adrenozeptoren, sondern wegen nicht hundertprozentiger Spezifität (relative Spezifität / Selektivität) auch mit den α1-Adrenozeptoren. Aus diesem Grunde kann bei schneller intravenöser Gabe auch ein initialer Blutdruckanstieg eintreten; ein paradoxer sympathomimetischer Effekt, der am ehesten durch eine Stimulation postsynaptischer α-Adrenozeptoren an der glatten Gefäßmuskulatur bedingt ist. Clonidin bewirkt über eine Stimulation der Hypophyse die Freisetzung von Wachstumshormon.

Clonidin wirkt gegen Bluthochdruck, indem es die α2-Rezeptoren im Hirnstamm stimuliert, wodurch der periphere Gefäßwiderstand verringert und der Blutdruck gesenkt wird. Es ist spezifisch für die präsynaptischen α2-Rezeptoren im vasomotorischen Zentrum des Hirnstamms. Diese Bindung hat eine sympatholytische Wirkung und unterdrückt die Freisetzung von Noradrenalin, ATP, Renin und Neuropeptid Y, die bei Freisetzung den Gefäßwiderstand erhöhen würden.

Clonidin wirkt auch als Agonist an Imidazolin-1 (I1)-Rezeptoren im Gehirn, und es wird angenommen, dass dieser Effekt zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann, indem er die Signalübertragung im sympathischen Nervensystem reduziert; dieser Effekt wirkt vor dem zentralen α2-Agonisten-Effekt von Clonidin.

Clonidin kann auch eine Bradykardie verursachen, theoretisch durch Verstärkung der Signalübertragung über den Vagusnerv. Bei intravenöser Verabreichung kann Clonidin den Blutdruck vorübergehend erhöhen, indem es α1-Rezeptoren in der glatten Muskulatur der Blutgefäße stimuliert. Diese blutdrucksteigernde Wirkung ist nicht üblich, wenn Clonidin durch den Mund oder über die Haut verabreicht wird.

Eine Plasmakonzentration von Clonidin von mehr als 2,0 ng/ml führt zu keiner weiteren Blutdrucksenkung.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Struktureller Vergleich zwischen dem Neurotransmitter Norepinephrin und dem Medikament Clonidin. Beide Medikamente binden an alpha-2-adrenerge Rezeptoren. Ähnlichkeiten zwischen den beiden Strukturen sind rot hervorgehoben.

Bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beruht der molekulare Wirkmechanismus von Clonidin auf seinem Agonismus am adrenergen Alpha-2A-Rezeptor, dem Subtyp des adrenergen Rezeptors, der am häufigsten im Gehirn vorkommt. Im Gehirn sind die adrenergen Alpha-2A-Rezeptoren unter anderem im präfrontalen Kortex (PFC) zu finden. Die adrenergen Alpha-2A-Rezeptoren befinden sich am präsynaptischen Spalt eines bestimmten Neurons, und wenn sie durch einen Agonisten aktiviert werden, haben sie eine hemmende Wirkung auf die nachgeschalteten Neuronen. Die Hemmung wird dadurch erreicht, dass die Sekretion des Neurotransmitters Noradrenalin verhindert wird. Der Agonismus von Clonidin an den adrenergen Alpha-2A-Rezeptoren im PFC hemmt also die Wirkung der nachgeschalteten Neuronen, indem er die Sekretion von Noradrenalin verhindert.

Dieser Mechanismus ähnelt der physiologischen Hemmung der PFC-Neuronen im Gehirn durch den Locus ceruleus (LC), der Noradrenalin in den PFC sezerniert. Obwohl Noradrenalin auch an adrenerge Zielrezeptoren auf dem nachgeschalteten Neuron binden kann (was andernfalls eine stimulierende Wirkung hätte), bindet Noradrenalin auch an adrenerge Alpha-2A-Rezeptoren (ähnlich dem Wirkmechanismus von Clonidin), wodurch die Freisetzung von Noradrenalin durch dieses Neuron gehemmt und eine hemmende Wirkung erzielt wird. Da der PFC für das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit erforderlich ist, geht man davon aus, dass die Hemmung der PFC-Neuronen durch Clonidin dazu beiträgt, irrelevante Aufmerksamkeit (und daraus resultierende Verhaltensweisen) zu eliminieren, die Konzentration der Person zu verbessern und Defizite bei der Aufmerksamkeit zu korrigieren.

Wachstumshormon-Test

Clonidin stimuliert die Freisetzung des HGH-Hormons aus dem Hypothalamus, was wiederum die Ausschüttung von Wachstumshormon aus der Hypophyse anregt. Diese Wirkung wurde als Teil eines "Wachstumshormontests" genutzt, der bei der Diagnose von Wachstumshormonmangel bei Kindern helfen kann.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird Clonidin schnell und nahezu vollständig in den Blutkreislauf aufgenommen, wobei die Spitzenkonzentrationen im menschlichen Plasma bei der "Immediate Release"-Version (IR) des Medikaments innerhalb von 60-90 Minuten erreicht werden, was kürzer ist als bei der "Extended Release"-Version (ER/XR). Clonidin ist relativ gut fettlöslich, wobei der Logarithmus seines Verteilungskoeffizienten (log P) 1,6 beträgt; zum Vergleich: der optimale log P-Wert für das Durchdringen der Blut-Hirn-Schranke durch ein im menschlichen Zentralnervensystem aktives Arzneimittel liegt bei 2,0. Weniger als die Hälfte des absorbierten Anteils einer oral verabreichten Dosis wird von der Leber in inaktive Metaboliten umgewandelt, während etwa die andere Hälfte unverändert über die Nieren ausgeschieden wird. Etwa ein Fünftel einer oral verabreichten Dosis wird nicht resorbiert und daher mit den Fäzes ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Clonidin variiert stark, wobei Schätzungen zwischen 6 und 23 Stunden liegen, und wird durch eine schlechte Nierenfunktion stark beeinflusst und verlängert.

  • Bioverfügbarkeit: 75 %
  • Verteilungsvolumen: 2 l·kg−1
  • Plasmaproteinbindung: 30–40 %
  • Metabolismus: Nur geringe (20 %) hepatische Metabolisierung, vor allem zu p-Hydroxyclonidin
  • Plasmahalbwertszeit: 5–13 h nach oraler Gabe, 7–11 h nach i.v. Gabe
  • Elimination: Überwiegend (65 %) renal, höchstens 10 % über die Faeces, Clearance 182 ± 0,3 ml/min/kg.

Clonidin überwindet die Blut-Hirn-Schranke und geht in die Muttermilch über.

Wirkungen

Insgesamt resultieren folgende Wirkungen

  • Senkung des Blutdruckes
  • Verminderung der Herzfrequenz
  • Senkung des Sympathikotonus im Entzug
  • Sedierung (bei höheren Dosen z. B. 300 Mikrogramm, wirkt es stark sedierend)
  • Schmerzlinderung

Anwendungsgebiete

  • Behandlung der Hypertonie
  • unterstützend in der Behandlung von Drogenentzugssyndromen (Alkohol, Opioide, γ-Butyrolacton u. a.)
  • Nutzung im Rahmen des Clonidin-Hemmtests
  • Anwendung im Rahmen von Narkosen zur Dämpfung des Vegetativums und zur Vermeidung von postoperativem Kältezittern
  • Sedierung im Rahmen der Intensivmedizin
  • In der Schmerztherapie zur Verringerung der Opioiddosierung
  • Behandlung von Intrusion und Übererregbarkeit bei PTBS-Patienten
  • Clonidin-Test bei Verdacht auf Wachstumshormon-Mangel
  • Behandlung von Glaukom zur Verringerung der Kammerwasserproduktion und Erhöhung des Kammerwasserabflusses
  • Behandlung von inneren Anspannungszuständen bei Borderline-Patienten als Off-Label-Verordnung

Zur Vorbeugung gegen Migräneanfälle wird Clonidin heute als unwirksam angesehen.

Nebenwirkungen

  • Anticholinerge Symptome, die auf die agonistische Wirkung des Clonidins an Imidazolin-Rezeptoren zurückzuführen sind, wie
    • Mundtrockenheit
    • Verstopfung
    • verminderte Speichel- und Magensaftproduktion
  • Müdigkeit
  • Depressive Verstimmung
  • Benommenheit
  • orthostatische Hypotonie (= beim Übergang vom Liegen/Sitzen zum Stehen)
  • Schlafstörungen auch Insomnia.

Wechselwirkungen

Eine Wirkungsverstärkung geschieht durch Diuretika, Vasodilatantien, Neuroleptika, Alkohol und Hypnotika, eine Wirkungsabschwächung wird durch Trizyklische Antidepressiva und teilweise auch Neuroleptika bewirkt.

Kontraindikation

Relative Kontraindikationen sind ein AV-Block 2. Grades und eine schwere arterielle Verschlusskrankheit, während ein AV-Block 3. Grades (wenn kein Schrittmacher zur Verfügung steht), ein Raynaud-Syndrom oder Depressionen absolute Kontraindikationen darstellen.

Geschichte

Das ursprüngliche Hauptanwendungsgebiet von Clonidin (Behandlung der arteriellen Hypertonie) wurde in den 1960er Jahren eher zufällig erschlossen: Bei Tests verschiedener Substanzen zum Abschwellen der Nasenschleimhaut fiel beim Clonidin die starke Verringerung der Herzfrequenz (Bradykardie) und die Senkung des Blutdruckes (Hypotonie) auf. Später wurden im Tierexperiment auch schmerzlindernde und beruhigende Wirkkomponenten nachgewiesen.

Clonidin wurde im Jahr 1966 eingeführt. Es wurde zunächst unter dem Handelsnamen Catapres zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Gesellschaft und Kultur

Markennamen

Im Juni 2017 wurde Clonidin weltweit unter vielen Markennamen vermarktet: Arkamin, Aruclonin, Atensina, Catapin, Catapres, Catapresan, Catapressan, Chianda, Chlofazolin, Chlophazolin, Clonid-Ophtal, Clonidin, Clonidina, Clonidinã, Clonidine, Clonidine hydrochloride, Clonidinhydrochlorid, Clonidini, Clonidinum, Clonigen, Clonistada, Clonnirit, Clophelinum, Dixarit, Duraclon, Edolglau, Haemiton, Hypodine, Hypolax, Iporel, Isoglaucon, Jenloga, Kapvay, Klofelino, Kochaniin, Lonid, Melzin, Menograine, Normopresan, Paracefan, Pinsanidine, Run Rui, und Winpress. Es wurde als Kombinationspräparat mit Chlortalidon als Arkamin-H, Bemplas, Catapres-DIU und Clorpres und in Kombination mit Bendroflumethiazid als Pertenso vermarktet.

Catapresan (A, D, CH), Haemiton (D), Isoglaucon (A, D), Paracefan (D)