Muttermilch

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Zwei 25-ml-Proben einer Frau. Links Vordermilch, die bei voller Brust fließt, rechts Nachmilch, die bei sich leerender Brust fließt.

Muttermilch wird von Frauen als Säuglingsnahrung gebildet. Es handelt sich um gelblich-weißes Sekret der Milchdrüsen in der weiblichen Brust. Von bestimmten Inhaltsstoffen abgesehen entspricht die Zusammensetzung von Frauenmilch weitgehend der Milch anderer Säugetiere.

Die Muttermilch wird etwa 24 bis 48 Stunden nach der Geburt vermehrt gebildet (Laktation). Die Ernährung des menschlichen Säuglings mit der Brust während der Stillperiode wird als Stillen oder Brusternährung bezeichnet, die Beendigung als Abstillen oder „Entwöhnung“. Bei Tieren werden dieselben Vorgänge als Säugen und Absetzen bezeichnet.

Muttermilch ist die Milch, die von den Milchdrüsen in der Brust einer Frau produziert wird. Muttermilch ist die Hauptnahrungsquelle für Neugeborene und enthält Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate (Laktose und Oligosaccharide der Muttermilch) sowie verschiedene Mineralstoffe und Vitamine. Muttermilch enthält auch Stoffe, die den Säugling vor Infektionen und Entzündungen schützen und gleichzeitig zur gesunden Entwicklung des Immunsystems und des Darmmikrobioms beitragen.

Verwendungszwecke und Verzehrsmethoden

Abgepumpte Muttermilch
Anlegen der Muttermilch

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt das ausschließliche Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten, wobei feste Nahrung schrittweise in diesem Alter eingeführt werden sollte, wenn Anzeichen der Bereitschaft vorliegen. Ergänzendes Stillen wird mindestens bis zum zweiten Lebensjahr empfohlen und dann so lange, wie Mutter und Kind es wünschen.

Einige wache und gesunde Neugeborene sind in der Lage, innerhalb einer Stunde nach der Geburt an der Mutterbrust anzulegen, aber weltweit werden 3/5 der Babys nicht innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt gestillt. Die Muttermilch kann auch mit einer Milchpumpe abgepumpt und mit der Flasche, einer Tasse und/oder einem Löffel, einem Tropfsystem oder einer nasogastralen Sonde gefüttert werden. Bei Säuglingen, die zu früh geboren werden (Frühgeburt) und nicht sofort saugen können, führt die Verwendung von Bechern für die Zufuhr von abgepumpter Milch und anderen Nahrungsergänzungsmitteln Berichten zufolge zu einer besseren Ausdehnung und Dauer des Stillens im Vergleich zu Flaschen und Sondennahrung.

Für Frauen, die nicht genügend Muttermilch produzieren, kann pasteurisierte Muttermilch von Spenderinnen hilfreich sein. Wenn keine pasteurisierte Spendermilch zur Verfügung steht, wird als zweite Alternative handelsübliche Säuglingsnahrung empfohlen. Nicht pasteurisierte Muttermilch, die von einer anderen Frau als der Mutter des Babys gespendet wird, und informeller Austausch von Muttermilch bergen das Risiko einer Übertragung von Bakterien und Viren von der spendenden Mutter auf das Baby und gelten nicht als sichere Alternative.

Vorteile

Stillen bietet auch nach dem Säuglingsalter gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind. Zu diesen Vorteilen gehören die richtige Wärmeproduktion und die Entwicklung des Fettgewebes, ein um 73 % verringertes Risiko des plötzlichen Kindstods, eine gesteigerte Intelligenz, eine geringere Wahrscheinlichkeit, an Mittelohrentzündungen zu erkranken, Resistenz gegen Erkältungen und Grippe, ein geringfügig verringertes Risiko für Leukämie im Kindesalter, ein geringeres Risiko für Diabetes im Kindesalter, ein geringeres Risiko für Asthma und Ekzeme, weniger Zahnprobleme, ein geringeres Risiko für Fettleibigkeit im späteren Leben und ein geringeres Risiko für die Entwicklung psychischer Störungen, auch bei adoptierten Kindern. Darüber hinaus wird die Fütterung eines Säuglings mit Muttermilch mit einem niedrigeren Insulinspiegel und einem höheren Leptinspiegel in Verbindung gebracht als die Fütterung eines Säuglings mit Säuglingsnahrung in Pulverform.

Auch für die Mutter hat das Stillen gesundheitliche Vorteile. Es unterstützt die Gebärmutter bei der Rückbildung auf die Größe vor der Schwangerschaft und verringert die Blutungen nach der Geburt durch die Produktion von Oxytocin (siehe Produktion). Das Stillen kann auch das Risiko von Brustkrebs im späteren Leben verringern. Stillen kann auch das Risiko für Mutter und Kind verringern, an beiden Arten von Diabetes zu erkranken. Stillen kann den Säugling vor der Entwicklung von Typ-2-Diabetes schützen, da Studien gezeigt haben, dass bioaktive Inhaltsstoffe in der menschlichen Muttermilch eine übermäßige Gewichtszunahme in der Kindheit verhindern können, indem sie zu einem Gefühl von Energie und Sättigung beitragen. Ein geringeres Risiko, an Diabetes zu erkranken, gilt möglicherweise eher für Kinder, die von diabetischen Müttern geboren wurden. Der Grund dafür ist, dass das Stillen mindestens in den ersten sechs Lebensmonaten das Risiko für das Auftreten von Typ-1-Diabetes beim Säugling minimiert, während unzureichendes Stillen bei einem Säugling, der pränatal Diabetes ausgesetzt war, mit einem höheren Risiko für die spätere Entwicklung von Diabetes verbunden war. Es kann jedoch argumentiert werden, dass das Stillen beim Menschen zu einer schützenden Wirkung gegen die Entwicklung von Typ-1-Diabetes beitragen kann, da die Alternative der Flaschennahrung Säuglinge unhygienischen Fütterungsbedingungen aussetzen kann.

Obwohl das Stillen heute fast überall vorgeschrieben ist, gab es in den 1950er Jahren in einigen Ländern eine Phase, in der das Stillen nicht mehr in Mode war und die Verwendung von Säuglingsnahrung als besser angesehen wurde als Muttermilch. Heute ist jedoch allgemein anerkannt, dass es keine kommerzielle Säuglingsnahrung gibt, die die Muttermilch ersetzen kann. Neben den entsprechenden Mengen an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett enthält Muttermilch Vitamine, Mineralien, Verdauungsenzyme und Hormone. Muttermilch enthält auch Antikörper und Lymphozyten der Mutter, die dem Baby helfen, Infektionen abzuwehren. Die Immunfunktion der Muttermilch ist individuell, da die Mutter durch das Berühren und Pflegen des Babys mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, die das Baby besiedeln, und ihr Körper daraufhin die entsprechenden Antikörper und Immunzellen bildet.

Im Alter von etwa vier Monaten sind die internen Eisenvorräte des Säuglings, die in den Leberzellen gespeichert sind, erschöpft. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, zu diesem Zeitpunkt ein Eisenpräparat einzuführen, andere Gesundheitsorganisationen wie der NHS im Vereinigten Königreich sprechen jedoch keine solche Empfehlung aus. Muttermilch enthält weniger Eisen als Säuglingsnahrung, da es in Form von Lactoferrin bioverfügbarer ist, das für Mutter und Kind sicherer ist als Eisensulfat.

Sowohl die AAP als auch der NHS empfehlen eine Vitamin-D-Ergänzung für gestillte Säuglinge. Vitamin D kann vom Säugling durch die Einwirkung von Sonnenlicht synthetisiert werden, aber viele Säuglinge haben einen Mangel, weil sie in geschlossenen Räumen gehalten werden oder in Gebieten mit unzureichender Sonneneinstrahlung leben. Aus diesem Grund wird die Säuglingsnahrung mit Vitamin D angereichert.

Herstellung

Unter dem Einfluss der Hormone Prolaktin und Oxytocin produzieren Frauen nach der Geburt Milch, um ihr Kind zu ernähren. Die erste Milch, die produziert wird, wird als Kolostrum bezeichnet und ist reich an dem Immunglobulin IgA, das den Magen-Darm-Trakt auskleidet. Dadurch wird das Neugeborene geschützt, bis sein eigenes Immunsystem richtig funktioniert. Außerdem wirkt es leicht abführend, scheidet Mekonium aus und trägt dazu bei, die Bildung von Bilirubin zu verhindern (ein Faktor, der zur Gelbsucht beiträgt). Die Produktion des Hormons Prolaktin ist notwendig, um das Stillen einzuleiten (siehe Laktation beim Mann).

Studien zeigen, dass Mütter aus unterernährten Regionen immer noch Milch in ähnlicher Qualität produzieren wie Mütter in entwickelten Ländern. Es gibt viele Gründe dafür, dass eine Mutter nicht genügend Muttermilch produziert. Einige der häufigsten Gründe sind ein unsachgemäßes Anlegen (d. h., das Baby kommt nicht richtig an die Brustwarze heran), zu wenig Stillen oder Abpumpen, um den Bedarf zu decken, bestimmte Medikamente (einschließlich östrogenhaltiger hormoneller Verhütungsmittel), Krankheit und Dehydrierung. Ein seltener Grund ist das Sheehan-Syndrom, auch bekannt als postpartaler Hypopituitarismus, der mit einem Prolaktinmangel einhergeht und eine Hormonersatztherapie erforderlich machen kann.

Die Menge der produzierten Milch hängt davon ab, wie oft die Mutter stillt und/oder abpumpt: Je öfter die Mutter ihr Kind stillt oder abpumpt, desto mehr Milch wird produziert. Es ist von Vorteil, wenn das Baby dann gestillt wird, wenn es dies möchte, und nicht nach einem bestimmten Zeitplan. Eine Cochrane-Studie kam zu dem Schluss, dass eine größere Milchmenge abgepumpt wird, wenn während des Stillens entspannende Musik gehört wird und die Brust vor und während des Stillens erwärmt und massiert wird. Eine größere Milchmenge kann auch darauf zurückgeführt werden, dass die Mutter früher mit dem Abpumpen beginnt, auch wenn der Säugling nicht stillen kann.

Die Natriumkonzentration ist in handabgepumpter Milch höher als bei der Verwendung von manuellen oder elektrischen Pumpen, und der Fettgehalt ist höher, wenn die Brust massiert wurde, während gleichzeitig entspannende Musik gehört wurde. Dies kann für Säuglinge mit geringem Geburtsgewicht von Bedeutung sein. Beim Abpumpen ist es hilfreich, eine elektrische, hochwertige Pumpe zu verwenden, damit alle Milchgänge stimuliert werden. Galaktagoga erhöhen die Milchmenge, aber auch pflanzliche Varianten bergen Risiken. Zunächst sollten nicht-pharmazeutische Methoden ausprobiert werden, wie z. B. das häufige Abpumpen des mütterlichen Milchvorrats, das Wärmen oder Massieren der Brust sowie der frühere Beginn des Abpumpens nach der Geburt, wenn das Kind keine Milch an der Brust trinken kann.

Zusammensetzung

Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch
Fett (g/100 ml)
insgesamt 4.2
Fettsäuren - Länge 8C
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.6
Cholesterin 0.016
Eiweiß (g/100 ml)
insgesamt 1.1
Kasein 0.4
a-Lactalbumin 0.3
Laktoferrin (Apo-Laktoferrin) 0.2
IgA 0.1
IgG 0.001
Lysozym 0.05
Serumalbumin 0.05
β-Lactoglobulin
Kohlenhydrat (g/100 ml)
Laktose 7
Oligosaccharide 0.5
Mineralstoffe (g/100 ml)
Kalzium 0.03
Phosphor 0.014
Natrium 0.015
Kalium 0.055
Chlor 0.043

Muttermilch enthält komplexe Proteine, Lipide, Kohlenhydrate und andere biologisch aktive Bestandteile. Die Zusammensetzung ändert sich sowohl bei einer einzelnen Fütterung als auch im Laufe der Stillzeit.

Kolostrum vs. Muttermilch

In den ersten Tagen nach der Entbindung produziert die Mutter Kolostrum. Dabei handelt es sich um eine dünne gelbliche Flüssigkeit, die auch während der Schwangerschaft manchmal aus der Brust austritt. Sie ist reich an Proteinen und Antikörpern, die dem Baby eine passive Immunität verleihen (das Immunsystem des Babys ist bei der Geburt noch nicht voll entwickelt). Kolostrum hilft auch dem Verdauungssystem des Neugeborenen, zu wachsen und richtig zu funktionieren.

Das Kolostrum wandelt sich allmählich in reife Milch um. In den ersten 3 bis 4 Tagen ist es dünn und wässrig und schmeckt sehr süß; später wird die Milch dicker und cremiger. Die menschliche Milch stillt den Durst und den Hunger des Babys und liefert die Proteine, den Zucker, die Mineralien und die Antikörper, die das Baby braucht.

In den 1980er und 1990er Jahren unterschieden Stillberaterinnen (De Cleats) zwischen Vormilch und Hintermilch. Diese Unterscheidung stiftet jedoch Verwirrung, da es keine zwei Arten von Milch gibt. Vielmehr nimmt der Fettgehalt mit dem Stillen ganz allmählich zu, und die Milch wird mit der Zeit immer fetter.

Der Gehalt an Immunglobulin A (IgA) in der Muttermilch bleibt vom 10. Tag bis mindestens 7,5 Monate nach der Geburt hoch.

Muttermilch enthält 0,8 bis 0,9 % Eiweiß, 4,5 % Fett, 7,1 % Kohlenhydrate und 0,2 % Asche (Mineralstoffe). Bei den Kohlenhydraten handelt es sich hauptsächlich um Laktose; mehrere laktosebasierte Oligosaccharide wurden als Nebenbestandteile identifiziert. Die Fettfraktion enthält spezifische Triglyceride der Palmitin- und Ölsäure (O-P-O-Triglyceride) sowie Lipide mit trans-Bindungen (siehe: trans-Fett). Die Lipide sind Vaccensäure und konjugierte Linolsäure (CLA), die bis zu 6 % des menschlichen Milchfetts ausmachen.

Die wichtigsten Proteine sind Alpha-Lactalbumin, Lactoferrin (Apo-Lactoferrin), IgA, Lysozym und Serumalbumin. In einer sauren Umgebung wie dem Magen entfaltet sich das Alpha-Lactalbumin in eine andere Form und bindet Ölsäure, um einen Komplex namens HAMLET zu bilden, der Tumorzellen abtötet. Es wird angenommen, dass dies zum Schutz gestillter Babys vor Krebs beiträgt.

Zu den stickstoffhaltigen Nicht-Protein-Verbindungen, die 25 % des Stickstoffs in der Milch ausmachen, gehören Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Kreatinin, Aminosäuren und Nukleotide. Die Muttermilch unterliegt zirkadianen Schwankungen; einige der Nukleotide werden eher in der Nacht, andere eher am Tag produziert.

Die Muttermilch liefert nachweislich Endocannabinoide (die natürlichen Neurotransmitter, die Cannabis simuliert): 2-Arachidonoylglycerin, Anandamid, Oleoylethanolamid, Palmitoylethanolamid, N-Arachidonoylglycin, Eicosapentaenoylethanolamid, Docosahexaenoyl-Ethanolamid, N-Palmitoleoyl-Ethanolamin, Dihomo-γ-Linolenoylethanolamin, N-Stearoylethanolamin, Prostaglandin F2alpha-Ethanolamide und Prostaglandin F2-Ethanolamide, Palmitinsäureester von Hydroxystearinsäuren (PAHSAs). Sie können appetitanregend wirken, aber sie regulieren auch den Appetit, damit Säuglinge nicht zu viel essen. Dies könnte der Grund dafür sein, dass Säuglinge, die mit Muttermilch ernährt werden, eine höhere Kalorienzufuhr haben als gestillte Säuglinge.

Muttermilch ist nicht steril, sondern enthält bis zu 600 verschiedene Bakterienarten, darunter die nützlichen Bifidobacterium breve, B. adolescentis, B. longum, B. bifidum und B. dentium, die zur Besiedlung des kindlichen Darms beitragen. Folglich kann sie als probiotisches Lebensmittel bezeichnet werden, je nachdem, wie man "probiotisch" definiert. Muttermilch enthält auch eine Vielzahl somatischer Zellen und Stammzellen, wobei der Anteil der einzelnen Zelltypen von Person zu Person unterschiedlich ist. Bei den somatischen Zellen handelt es sich hauptsächlich um Laktozyten und Myoepithelzellen, die aus den Milchdrüsen der Mutter stammen. Es hat sich gezeigt, dass die Stammzellen in der Muttermilch in der Lage sind, sich in eine Vielzahl anderer Zellen zu differenzieren, die an der Produktion von Körpergeweben beteiligt sind, und ein kleiner Teil dieser Zellen gelangt über den Darmtrakt des Säuglings in den Blutkreislauf, um bestimmte Organe zu erreichen und sich in voll funktionsfähige Zellen zu verwandeln. Aufgrund ihrer vielfältigen Zellpopulation und ihrer vielfältigen Funktionen haben Forscher argumentiert, dass Muttermilch als lebendes Gewebe betrachtet werden sollte.

Muttermilch enthält eine besondere Art von Zuckern, die Oligosaccharide der Muttermilch (HMO), die in Säuglingsnahrung nicht enthalten sind. HMOs werden vom Säugling nicht verdaut, tragen aber zum Aufbau der Darmflora bei. Sie wirken als Köderrezeptoren, die die Anheftung von Krankheitserregern blockieren, was dazu beitragen kann, Infektionskrankheiten zu verhindern. Außerdem verändern sie die Reaktionen der Immunzellen, was dem Säugling zugute kommen kann. Bis heute (2015) wurden mehr als hundert verschiedene HMOs identifiziert; sowohl die Anzahl als auch die Zusammensetzung variieren von Frau zu Frau, und jeder HMO kann eine bestimmte Funktion haben.

Die Muttermilch von diabetischen Müttern hat nachweislich eine andere Zusammensetzung als die von nicht-diabetischen Müttern. Sie kann erhöhte Glukose- und Insulinkonzentrationen und weniger mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Es wurde auch eine dosisabhängige Auswirkung von diabetischer Muttermilch auf zunehmende Sprachverzögerungen bei Säuglingen festgestellt, obwohl Ärzte empfehlen, dass diabetische Mütter trotz dieses möglichen Risikos stillen.

Stillende Frauen sollten sich mit ihrem Arzt über Substanzen beraten, die ungewollt über die Muttermilch auf den Säugling übertragen werden können, wie Alkohol, Viren (HIV oder HTLV-1) oder Medikamente. Obwohl sich die meisten HIV-infizierten Säuglinge durch das Stillen anstecken, erkranken die meisten Säuglinge, die von ihren HIV-positiven Müttern gestillt werden, nie an der Krankheit. Dieses paradoxe Phänomen deutet zwar darauf hin, dass das Risiko einer HIV-Übertragung zwischen einer HIV-positiven Mutter und ihrem Kind durch das Stillen gering ist, doch haben Studien auch gezeigt, dass das Stillen von Säuglingen mit der Muttermilch HIV-positiver Mütter tatsächlich eine vorbeugende Wirkung gegen die HIV-Übertragung zwischen Mutter und Kind haben kann. Diese vorbeugende Wirkung gegen die Ansteckung des Säuglings mit HIV ist wahrscheinlich auf nicht näher spezifizierte Faktoren zurückzuführen, die ausschließlich in der Muttermilch von HIV-positiven Müttern enthalten sind.

Die meisten Frauen, die nicht stillen, verwenden Säuglingsnahrung, aber Muttermilch, die von Freiwilligen an Humanmilchbanken gespendet wird, kann in einigen Ländern auf Rezept bezogen werden. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass Frauen, die auf Säuglingsnahrung angewiesen sind, die Kluft zwischen dem Immunitätsschutz und den kognitiven Fähigkeiten eines gestillten Kindes und denen eines Flaschenkindes verringern können. Dies kann erreicht werden, indem man Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, Rindermilch-Fettkügelchen-Membranen (MFGM) zuführt, die die positiven Wirkungen der in der menschlichen Muttermilch enthaltenen MFGMs nachahmen sollen.

Haltbarkeit

Abgepumpte Muttermilch sollte bei Raumtemperatur innerhalb von 6 Stunden verbraucht werden. Gekühlt ist sie wie jegliche nicht-pasteurisierte Frischmilch maximal 5 Tage im Kühlschrank (bei 4 °C) haltbar, da die Keimbelastung bei steigender Lagerdauer zunimmt. Sie kann bei −20 °C eingefroren werden, verliert dabei jedoch einen Großteil ihrer Antioxidantien. Tiefgefroren ist die Muttermilch 6 Monate haltbar. Am besten auftauen lässt sich eingefrorene Muttermilch über Nacht im Kühlschrank, sollte dann jedoch am gleichen Tag verbraucht werden. In der Regel hat frische Muttermilch nur einen sehr schwachen Geruch. Nach zweimonatiger Gefrierlagerung ist jedoch ein metallisch-fischiger Geruch festzustellen mit schweißigen und ranzigen Noten. Die Geruchsnoten fettig, nach Butter und nach Heu intensivieren sich etwas. Diese Veränderungen sind primär in Lipolyse- und Oxidationsprozessen begründet. Dabei spielt die Oxidation mehrfach ungesättigter Fettsäuren (Linolsäure) eine entscheidende Rolle. Als Gegenmaßnahme wurde vorgeschlagen, die Muttermilch sauerstofffrei oder bei noch niedrigeren Temperaturen als −20 °C zu lagern. Derartige Maßnahmen sind jedoch im Privathaushalt kaum realisierbar. Eine kurze Erhitzung der Milch sofort nach dem Abpumpen auf über 82 °C mit nachfolgendem Einfrieren deaktiviert die Lipase. Dabei geht zwar ein Großteil der Immunstoffe verloren, aber die so behandelte Milch gilt trotzdem als besser als die künstliche Säuglingsnahrung.

Flasche mit abgepumpter Muttermilch

Abgepumpte Muttermilch kann gelagert werden. Lipase kann dazu führen, dass aufgetaute Milch aufgrund des Milchfettabbaus seifig oder ranzig schmeckt. Sie ist dennoch sicher zu verwenden, und die meisten Babys werden sie trinken. Durch Abbrühen wird der ranzige Geschmack auf Kosten der Antikörper verhindert. Sie sollte luftdicht verschlossen aufbewahrt werden. Einige Plastikbeutel sind für eine Lagerzeit von weniger als 72 Stunden ausgelegt. Andere können bis zu 12 Monate lang verwendet werden, wenn sie eingefroren werden. In dieser Tabelle werden die sicheren Lagerungszeiten beschrieben.

Vergleich mit anderen Milchsorten

Alle Säugetierarten produzieren Milch, aber die Zusammensetzung der Milch ist bei den einzelnen Arten sehr unterschiedlich, und andere Milcharten unterscheiden sich oft stark von der menschlichen Muttermilch. In der Regel ist die Milch von Säugetieren, die häufig gesäugt werden (einschließlich menschlicher Babys), weniger reichhaltig oder wässriger als die Milch von Säugetieren, deren Junge weniger häufig gesäugt werden. Die menschliche Milch ist deutlich dünner und süßer als Kuhmilch.

Kuhmilch enthält zu wenig Eisen, Retinol, Vitamin E, Vitamin C, Vitamin D, ungesättigte Fette und essenzielle Fettsäuren für menschliche Säuglinge. Kuhmilch enthält auch zu viel Eiweiß, Natrium, Kalium, Phosphor und Chlorid, was die noch unreifen Nieren eines Säuglings belasten kann. Außerdem sind die Proteine, Fette und das Kalzium in Kuhmilch für einen Säugling schwerer zu verdauen und aufzunehmen als in Muttermilch.

Vergleich von Milchprodukten (pro Tasse)
Nährstoff Menschliche Milch Kuhmilch (3,25% Fett) Ziegenmilch
Kalorien (Kcal) 172 146 168
Wasser (g) 215 215 212
Eiweiß (g) 2.5 7.9 8.7
Fett (g) 10.8 7.9 10.1
Gesättigtes Fett (g) 4.9 4.6 6.5
Einfach ungesättigtes Fett (g) 4.1 2.0 2.7
Mehrfach ungesättigtes Fett (g) 1.2 0.5 0.4
Omega-3-Fettsäuren (mg) 128 183 97.6
Omega-6-Fettsäuren (mg) 920 293 266
Cholesterin (mg) 34.4 24.4 26.8
Kohlenhydrate (g) 17.0 11.0 10.9
Zucker (g) 17.0 11.0 10.9
Vitamin A (IU) 522 249 483
Vitamin C (mg) 12.3 0 3.2
Vitamin D (IU) * 9.8 97.6 29.3
Vitamin E (mg) 0.2 0.1 0.2
Vitamin K (mcg) 0.7 0.5 0.7
Thiamin (mg) 0.0 0.1 0.1
Riboflavin (mg) 0.1 0.4 0.3
Niacin (mg) 0.4 0.3 0.7
Vitamin B6 (mg) 0.0 0.1 0.1
Folsäure (mcg) 12 12 2
Vitamin B12 (mcg) 0.1 1.1 0.2
Pantothensäure (mg) 0.5 0.9 0.8
Cholin (mg) 39.4 34.9 39.0
Kalzium (mg) 79 276 327
Eisen (mg) 0.07 0.07 0.12
Magnesium (mg) 7.4 24.4 34.2
Phosphor (mg) 34.4 222 271
Kalium (mg) 125 349 498
Natrium (mg) 42 98 122
Zink (mg) 0.4 1.0 0.7
Kupfer (mg) 0.1 0.0 0.1
Mangan (mg) 0.1 0.0 0.0
Selen (mcg) 4.4 9.0 3.4
  • Hinweis: In den USA und Kanada wird Milch im Allgemeinen mit Vitamin D angereichert. Nicht angereicherte Milch enthält nur 2 IU pro 3,5 Unzen.

Auswirkungen von Medikamenten und anderen Substanzen auf den Milchgehalt

Fast alle Arzneimittel gehen in geringen Mengen über einen Konzentrationsgradienten in die Muttermilch über. Die Menge des von den mütterlichen Plasmaproteinen gebundenen Medikaments, die Größe des Medikamentenmoleküls, der pH-Wert des Medikaments und die Lipophilie des Medikaments bestimmen, ob das Medikament in die Muttermilch übergeht. Medikamente, die nicht an Proteine gebunden sind, ein niedriges Molekulargewicht haben oder sehr fettlöslich sind, gehen eher in größeren Mengen in die Muttermilch über. Einige haben keine Auswirkungen auf das Baby und können während der Stillzeit eingenommen werden, während andere Medikamente für den Säugling schädlich sein können.

Zu den allgemein sicheren Medikamenten, die die Mutter während der Stillzeit verwenden kann, gehören:

Beispiele für sichere Medikamente für stillende Mütter
Zustand Medikament Nebenwirkungen/Hinweise
ADHS Methylphenidat (Ritalin), Dextroamphetamin Kann Reizbarkeit und Probleme bei der Gewichtszunahme verursachen
Allergische Rhinitis Beclomethason (Beconase)
Pseudoephedrin (Sudafed) Kann zu einer verminderten Milchproduktion führen
Diphenhydramin (Benadryl) Kann bei Säuglingen Müdigkeit oder Reizbarkeit hervorrufen
Anästhetika (Inhalation) Isofluran, Sevofluran Kurze mütterliche Halbwertszeit
Anästhetika (lokal) Lidocain, Bupivacain
Anästhetika (systemisch), Muskelrelaxantien Propofol, Rocuronium, Thiopental, Succinylcholin
Antibiotika Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Makrolide Kann beim Säugling Durchfall und Soor verursachen
Tetracyclin-Antibiotika (Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Oxytetracyclin) Kann das Knochenwachstum und die Verfärbung des Zahnschmelzes bei Säuglingen beeinträchtigen. Sie können für kurzfristige Situationen verwendet werden, wenn es keine anderen Alternativen gibt.
Antipsychotika Risperidon, Quetiapin, Olanzapin
Asthma Fluticason (Flovent)
Prednison (Deltasone)
Herz-Kreislauf Betablocker Verschiedene Betablocker werden in sehr unterschiedlichem Maße in die Muttermilch ausgeschieden. So werden z. B. Atenolol, Nadolol und Sotalol in größeren Mengen ausgeschieden und können beim Säugling zu niedrigem Blutdruck oder niedriger Herzfrequenz führen.
Kalziumkanalblocker
Diabetes Insulin
Glyburid (Micronase), Glipizid (Glucotrol)
Depressionen SSRIs Sertralin (Zoloft) ist eines der am besten untersuchten Antidepressiva bei stillenden Frauen.
SNRIs
GERD Famotidin (Pepcid), Ranitidin (Zantac), Omeprazol (Prilosec), Pantoprazol (Protonix)
Bluthochdruck ACEi Seit 2013 sind Enalapril und Captopril die am häufigsten untersuchten ACEi. ACEi werden bei der Behandlung von Bluthochdruck gegenüber ARBs bevorzugt, da es keine Daten zu ARBs bei stillenden Frauen gibt.
Schmerzen Ibuprofen (Motrin)
Morphin, Kodein, Hydrocodon
Acetaminophen (Tylenol)
Beruhigung Lorazepam, Temazepam, Oxazepam Bei Midazolam sollten Mütter mindestens 4 Stunden warten, bevor sie stillen. Diazepam sollte vermieden werden, da es beim Säugling zu einer Sedierung führen kann.

Andererseits gibt es Medikamente, die in der Stillzeit toxisch für den Säugling sein können und daher bei stillenden Müttern nicht angewendet werden sollten, wie z. B.:

Beispiele für Medikamente, die bei stillenden Müttern vermieden werden sollten
Medikament Nebenwirkungen/Hinweise
Amiodaron Lange Halbwertszeit, kann die Schilddrüse des Säuglings beeinträchtigen
Krebsmedikamente Verursacht Knochenmarkssuppression
Bromocriptin (Parlodel) Verursacht eine Unterdrückung der Milchbildung bei der Mutter
Cyclosporin (Sandimmun) Mögliche Immunsuppression
Lithium Erfordert enge therapeutische Überwachung
Methotrexat (Rheumatrex) Mögliche Immunsuppression

Darüber hinaus können Drogen wie Kokain, Amphetamine, Heroin und Marihuana während der Stillzeit schädliche Auswirkungen auf den Säugling haben. Zu den unerwünschten Wirkungen gehören Krampfanfälle, Zittern, Unruhe und Durchfall.

Um die Exposition des Säuglings gegenüber den von der Mutter eingenommenen Medikamenten zu verringern, sollten Sie eine topische Therapie anwenden oder die Einnahme der Medikamente während der Stillzeit nach Möglichkeit vermeiden.

Hormonpräparate und kombinierte orale Verhütungsmittel sollten in der frühen postpartalen Phase vermieden werden, da sie die Stillzeit beeinträchtigen können.

Es gibt einige Medikamente, die die Produktion von Muttermilch anregen können. Diese Medikamente können von Vorteil sein, wenn Frauen mit einer Schilddrüsenunterfunktion nicht in der Lage sind, Milch zu produzieren. In einer Cochrane-Studie wurde das Medikament Domperidon (10 mg dreimal täglich) untersucht, und die Ergebnisse zeigten eine signifikante Zunahme der produzierten Milchmenge über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen. Eine andere Übersichtsarbeit kam jedoch zu dem Schluss, dass es kaum Belege dafür gibt, dass die Verwendung von Domperidon und Metoclopramid zur Steigerung der Milchmenge funktioniert. Stattdessen könnten nicht-pharmakologische Ansätze wie Unterstützung und häufigeres Stillen wirksamer sein.

Schließlich gibt es neben Medikamenten noch andere Stoffe, die in die Muttermilch gelangen können. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft birgt ein erhebliches Risiko für schwere Geburtsfehler, aber der Konsum von Alkohol nach der Geburt des Kindes gilt als sicher. Ein hoher Koffeinkonsum bei stillenden Müttern kann dazu führen, dass ihre Säuglinge reizbar werden oder Schlafprobleme haben. Eine Meta-Analyse hat gezeigt, dass stillende Mütter, die rauchen, ihre Säuglinge Nikotin aussetzen, was zu Atemwegserkrankungen, einschließlich Mittelohrentzündungen beim stillenden Säugling, führen kann.

Pestizide und andere giftige Stoffe akkumulieren sich, d. h. Lebewesen, die in der Nahrungskette weiter oben stehen, lagern mehr davon in ihrem Körperfett ein. Dies ist vor allem für die Inuit ein Problem, deren traditionelle Ernährung überwiegend aus Fleisch besteht. Studien befassen sich mit den Auswirkungen von polychlorierten Biphenylen und persistenten organischen Schadstoffen im Körper; die Muttermilch von Inuit-Müttern ist außerordentlich reich an toxischen Verbindungen.

Die CDC hat einige Ressourcen für stillende Mütter zur Verfügung gestellt, auf die sie sich für eine sichere Medikamenteneinnahme beziehen können, darunter LactMed, Mother to Baby und The InfantRisk Center.

Markt

Es gibt einen kommerziellen Markt für menschliche Muttermilch, sowohl in Form eines Ammen-Dienstes als auch in Form eines Milchprodukts.

Als Produkt wird Muttermilch von Humanmilchbanken sowie direkt zwischen Milchspendern und Kunden über Websites im Internet gehandelt. Humanmilchbanken verfügen in der Regel über standardisierte Maßnahmen für das Screening der Spenderinnen und die Lagerung der Milch und bieten manchmal sogar eine Pasteurisierung an, während die Milchspenderinnen auf Websites in Bezug auf diese Maßnahmen variieren. Eine Studie aus dem Jahr 2013 kam zu dem Ergebnis, dass 74 % der Muttermilchproben von Anbietern, die auf Websites gefunden wurden, mit gramnegativen Bakterien besiedelt waren oder mehr als 10.000 koloniebildende Einheiten/ml aerober Bakterien aufwiesen. Das Bakterienwachstum findet während des Transports statt. Nach Angaben der FDA können sich schlechte Bakterien in Lebensmitteln bei Raumtemperatur alle 20 Minuten verdoppeln.

Menschenmilch gilt als gesünder als Kuhmilch und Säuglingsnahrung, wenn es darum geht, einen Säugling in den ersten sechs Lebensmonaten zu ernähren, aber nur in extremen Situationen unterstützen internationale Gesundheitsorganisationen die Fütterung eines Säuglings mit Muttermilch von einer gesunden Amme anstelle der Milch seiner biologischen Mutter. Ein Grund dafür ist, dass der unregulierte Muttermilchmarkt mit Risiken behaftet ist, z. B. mit Drogenmissbrauch und verschreibungspflichtigen Medikamenten, die in gespendeter Muttermilch enthalten sind. Die Übertragung dieser Substanzen über die Muttermilch kann der Gesundheit des Kindes mehr schaden als nützen.

Älterer Konsum

In einem CBS-Artikel aus dem Jahr 2015 wird ein Leitartikel von Dr. Sarah Steele im Journal of the Royal Society of Medicine zitiert, in dem es heißt, dass "gesundheitsbezogene Behauptungen klinisch nicht haltbar sind und dass online gekaufte Rohmilch viele Gesundheitsrisiken birgt." CBS fand eine Studie des Center for Biobehavioral Health am Nationwide Children's Hospital in Columbus, die ergab, dass 11 von 102 online gekauften Muttermilchproben tatsächlich mit Kuhmilch vermischt waren. In dem Artikel wird auch erklärt, dass online gekaufte Milch möglicherweise nicht ordnungsgemäß desinfiziert oder gelagert wurde, so dass sie lebensmittelbedingte Krankheiten und Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV enthalten kann.

Restaurants und Rezepte

Einige wenige Personen, darunter die Gastronomen Hans Lochen aus der Schweiz und Daniel Angerer aus Österreich, der ein Restaurant in New York City betreibt, haben menschliche Muttermilch als Ersatz für Kuhmilch in Milchprodukten und Rezepten verwendet oder sich zumindest dafür eingesetzt. Ein Eiscafé im Londoner Covent Garden verkaufte im Februar 2011 ein Eis namens Baby Gaga. Jede Portion kostete 14 £. Die gesamte Milch wurde von einer Frau Hiley gespendet, die 15 £ pro 10 Unzen verdiente und das Eis als "großartigen Rezessionsbekämpfer" bezeichnete. Das Eis war bereits am ersten Tag ausverkauft. Trotz des Erfolgs der neuen Geschmacksrichtung nahmen die Beamten des Westminster Council das Produkt von der Speisekarte, um sicherzustellen, dass es, wie sie sagten, "für den menschlichen Verzehr geeignet" war. Tammy Frissell-Deppe, eine auf bindungsorientierte Elternschaft spezialisierte Familienberaterin, veröffentlichte ein Buch mit dem Titel A Breastfeeding Mother's Secret Recipes, das eine ausführliche Zusammenstellung detaillierter Lebensmittel- und Getränkerezepte mit menschlicher Muttermilch enthält. Menschliche Muttermilch wird weder industriell noch kommerziell hergestellt oder vertrieben, da die Verwendung von menschlicher Muttermilch als Nahrungsmittel für Erwachsene in den meisten Kulturen der Welt als ungewöhnlich angesehen wird und die meisten eine solche Praxis ablehnen.

In Costa Rica gibt es Versuche zur Herstellung von Käse und Pudding aus Menschenmilch als Alternative zum Abstillen.

Bodybuilder

Es gibt zwar noch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Muttermilch für Erwachsene von Vorteil ist, doch mehreren Nachrichtenquellen aus dem Jahr 2015 zufolge wird Muttermilch von Bodybuildern wegen ihres Nährwerts verwendet. In einem ABC News-Artikel vom Februar 2015 sagte ein ehemaliger Bodybuilder: "Es ist nicht üblich, aber ich kenne Leute, die das gemacht haben. In den Bodybuilding-Foren im Internet wird sicherlich viel darüber geredet." Er nannte Bodybuilder "eine seltsame Spezies von Menschen" und sagte: "Selbst wenn diese Art von Dingen durch keinerlei Forschung gestützt wird, sind sie anfällig für Fitnessstudio-Überlieferungen und bereit, es zu versuchen, wenn es irgendeinen potenziellen Effekt gibt." Als der Artikel verfasst wurde, lag der Preis für Muttermilch, die von Milchbanken bezogen wird, die die Milch pasteurisieren und teure Qualitäts- und Sicherheitskontrollen durchführen, in den USA bei etwa 10 Dollar pro Unze, und der Preis auf dem alternativen Online-Markt, der direkt von den Müttern gekauft wird, liegt zwischen 1 und 4 Dollar pro US-Flüssigunze, verglichen mit Kuhmilch, die etwa 3,44 Dollar pro Gallone kostet (etwa 0,03 Dollar pro US-Flüssigunze).

Der Begriff

Ein Säugling wird an der Mutterbrust gestillt.

Das Wort Muttermilch (lac maternum) ist recht neu und kam erst im Zusammenhang mit Stillkampagnen des 18. Jahrhunderts allgemein in Gebrauch, um die Mütter anzuregen, ihre Kinder selbst zu stillen, statt sie einer Amme zu übergeben. Muttermilch ist dem Begriff Frauenmilch (von mittelhochdeutsch vrouwenmilch) untergeordnet, der auch für die Milch fremder Mütter steht. Früher wurde das Wort Weibermilch (lac muliebre) verwendet.

Physiologische Aspekte

Der Milcheinschuss kann etwas schmerzhaft sein. Ein mögliches Problem stellt Milchstau dar, der durch Entspannung und Ruhe, häufiges Stillen und auch Ausstreichen, Abpumpen oder Quark-Kühlung gemindert werden kann. In den ersten Wochen nach der Geburt reagiert die Gebärmutter (Uterus) mit Nachwehen auf den Stillvorgang. Diese sind anfangs schmerzhaft, jedoch weit weniger als Geburtswehen. Sie unterstützen die Gebärmutter dabei, sich zusammenzuziehen und damit zurückzubilden.

Inhaltsstoffe

Regulierung der Milchproduktion

Die Milchbildung reguliert sich ausschließlich über die Nachfrage, welche der Körper über die Reizung der Brustwarzen wahrnimmt (Saugen an der Brustwarze führt zur Ausschüttung von Oxytocin aus dem Hypophysenhinterlappen). Angebliche Mittel zur Steigerung bzw. Senkung haben höchstens einen Effekt auf den Milchflussreflex, nicht aber auf die Menge der produzierten Milch.

Kolostrum

Die Zusammensetzung der Muttermilch ist in den ersten Tagen und Wochen anders als später, entsprechend den altersabhängigen Bedürfnissen des Säuglings. Auf die Verzögerung von 1 bis 2 Tagen nach der Geburt ist der Organismus eines Neugeborenen eingerichtet. Das häufige Anlegen ist in den ersten Tagen sehr wichtig, da es die Milchbildung anregt. Das Neugeborene trinkt in dieser Zeit die erste Milch, das Kolostrum, das noch wenig nach Milch aussieht, sondern gelb und dickflüssiger ist. Diese Milch ist besonders reich an Stoffen, die die Immunabwehr fördern, und schützt das Neugeborene somit vor Krankheiten. Die gelbe Farbe kommt durch den hohen Anteil an Carotinen zustande.

Gesundheit

Frische Muttermilch ist insbesondere für die Ernährung von Frühgeborenen wichtig, da deren Organismus selbst häufig nicht genügend Antioxidantien für das Abfangen von freien Radikalen bereitstellen kann. Erhöhtes Aufkommen von freien Radikalen rührt von der bei Frühgeborenen notwendigen intravenösen Ernährung und den Bluttransfusionen her und macht sie anfälliger für Infektionen.

Das in der Muttermilch enthaltene Calcium ist für die Bildung von Knochen und des Zahnmaterials wichtig.

Bisher ist nicht bekannt, worauf die Anziehung beruht, die Muttermilch auf Säuglinge ausübt; diesbezüglich ist lediglich nachgewiesen, dass manche der Aromastoffe, die von der Mutter durch die Nahrung aufgenommen wurden, in die Muttermilch übergehen.

Alternativen zur Muttermilch

Zu verschiedenen Zeiten entwickelte sich die Vorstellung, dass entweder nur das Kolostrum oder Muttermilch im Allgemeinen weniger förderlich für die Entwicklung des Säuglings seien, als Tiermilch, Breie oder künstlich hergestellte Babynahrung. Das Stillen wurde als unangenehm, zu kräftezehrend, zeitraubend oder als nicht standesgemäß angesehen.

Mit der Entwicklung von Säuglingsfertignahrung aus Milchpulver begannen die Hersteller, insbesondere Nestlé, Säuglingsfertigmilch (englisch Formula) mit Aussagen zu bewerben, die die Produkte als die modernere und gesündere Ernährungsweise für Kleinstkinder erscheinen ließen. Insbesondere in Entwicklungsländern, in denen das zur Anmischung von Flaschennahrung aus Milchpulver erforderliche Trinkwasser häufig von schlechter Qualität war, konnte die Ernährung mit Fertignahrung zu schweren Erkrankungen der Säuglinge führen.

Säuglingsfertignahrung enthält zwar im Allgemeinen die mengenmäßig wichtigsten Nährstoffe (Makronährstoffe) in ausreichender Menge, speziell Säuglingsanfangsnahrung kann jedoch nur einen Teil der Funktionen von Muttermilch erfüllen. Muttermilch enthält eine Vielzahl von Botenstoffen (z. B. verschiedene Stoffwechsel-regulierende Hormone) und Mikronährstoffen (z. B. besondere Fettsäuren), die bisher nicht entsprechend in künstlichen Säuglingsnahrungs-Produkten zugesetzt werden.