Skorbut

Aus besserwiki.de
Skorbut
Andere NamenMoeller-Krankheit, Cheadle-Krankheit, Skorbutus, Barlow-Krankheit, Hypoascorbämie, Vitamin-C-Mangel
Scorbutic gums.jpg
Skorbutisches Zahnfleisch, ein Symptom von Skorbut. Die dreieckigen Bereiche zwischen den Zähnen zeigen eine Rötung des Zahnfleischs.
FachgebietEndokrinologie
SymptomeSchwäche, Müdigkeit, verändertes Haar, schmerzende Arme und Beine, Zahnfleischerkrankungen, leichtes Bluten
UrsachenMangel an Vitamin C
RisikofaktorenPsychische Störungen, ungewöhnliche Essgewohnheiten, Obdachlosigkeit, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Malabsorption im Darm, Dialyse, Seereisen (historisch)
Diagnostische MethodeAnhand der Symptome
BehandlungVitamin-C-Präparate, Ernährung mit Obst und Gemüse (vor allem Zitrusfrüchte)
HäufigkeitSelten (heutzutage)

Skorbut ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Vitamin C (Ascorbinsäure) entsteht. Zu den ersten Anzeichen eines Mangels gehören Schwäche, Müdigkeit und schmerzende Arme und Beine. Ohne Behandlung kann es zu einer Verminderung der roten Blutkörperchen, Zahnfleischerkrankungen, Haarausfall und Blutungen aus der Haut kommen. Wenn sich Skorbut verschlimmert, kann es zu schlechter Wundheilung, Persönlichkeitsveränderungen und schließlich zum Tod durch Infektion oder Blutung kommen.

Es dauert mindestens einen Monat mit wenig oder gar keinem Vitamin C in der Ernährung, bevor Symptome auftreten. In der heutigen Zeit tritt Skorbut am häufigsten bei Menschen mit psychischen Störungen, ungewöhnlichen Essgewohnheiten, Alkoholismus und älteren Menschen, die allein leben, auf. Weitere Risikofaktoren sind Malabsorption im Darm und Dialyse. Während viele Tiere ihr eigenes Vitamin C produzieren, ist dies beim Menschen und einigen anderen nicht der Fall. Vitamin C wird benötigt, um die Bausteine für Kollagen zu bilden. Die Diagnose basiert in der Regel auf körperlichen Anzeichen, Röntgenbildern und einer Besserung nach der Behandlung.

Die Behandlung erfolgt mit Vitamin-C-Präparaten, die über den Mund eingenommen werden. Eine Besserung tritt oft schon nach wenigen Tagen ein, eine vollständige Genesung innerhalb weniger Wochen. Zu den Vitamin-C-Quellen in der Ernährung gehören Zitrusfrüchte und eine Reihe von Gemüsesorten, darunter rote Paprika, Brokkoli und Tomaten. Durch Kochen wird die Restmenge an Vitamin C in Lebensmitteln oft verringert.

Skorbut ist im Vergleich zu anderen Nährstoffmängeln selten. In den Entwicklungsländern tritt er häufiger in Verbindung mit Unterernährung auf. Die Raten unter Flüchtlingen werden mit 5 bis 45 Prozent angegeben. Skorbut wurde bereits zur Zeit der alten Ägypter beschrieben. Er war ein einschränkender Faktor bei langen Seereisen und führte oft zum Tod vieler Menschen. Im Zeitalter der Seefahrt ging man davon aus, dass 50 % der Seeleute auf einer großen Reise an Skorbut sterben würden. Einem schottischen Chirurgen der Royal Navy, James Lind, wird allgemein der Nachweis zugeschrieben, dass Skorbut im Jahr 1753 erfolgreich mit Zitrusfrüchten behandelt werden kann. Dennoch dauerte es bis 1795, bis Gesundheitsreformer wie Gilbert Blane die Royal Navy davon überzeugten, ihren Seeleuten routinemäßig Zitronensaft zu verabreichen.

Klassifikation nach ICD-10
E54 Askorbinsäuremangel
Vitamin-C-Mangel
Skorbut
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Der Skorbut (veraltet auch Scharbock und Mundfäule) ist eine bei Menschen, Affen und Meerschweinchen auftretende Vitaminmangelkrankheit, die bei anhaltendem Fehlen von Vitamin C in der Nahrung bei Menschen nach zwei bis vier Monaten auftritt und auch als (Vitamin) C-Avitaminose bezeichnet wurde. Bei Säuglingen wird die Erkrankung auch als Möller-Barlow-Krankheit oder Möller-Barlow-Syndrom bezeichnet, nach Thomas Barlow (1845–1945) und Julius Otto Ludwig Möller (1819–1887).

Anzeichen und Symptome

Die ersten Symptome sind Unwohlsein und Lethargie. Nach ein bis drei Monaten entwickeln die Patienten Kurzatmigkeit und Knochenschmerzen. Aufgrund der verminderten Carnitinproduktion können Myalgien auftreten. Weitere Symptome sind Hautveränderungen mit Rauheit, leichten Blutergüssen und Petechien, Zahnfleischerkrankungen, Zahnlockerungen, schlechte Wundheilung und emotionale Veränderungen (die vor den körperlichen Veränderungen auftreten können). Es können Mundtrockenheit und trockene Augen ähnlich wie beim Sjögren-Syndrom auftreten. Im Spätstadium werden häufig Gelbsucht, generalisierte Ödeme, Oligurie, Neuropathie, Fieber, Krämpfe und schließlich der Tod beobachtet.

Ursache

Skorbut, einschließlich des subklinischen Skorbuts, wird durch einen Mangel an Vitamin C in der Nahrung verursacht, da der Mensch nicht in der Lage ist, Vitamin C im Stoffwechsel zu synthetisieren. Solange die Nahrung ausreichend Vitamin C enthält, hat das Fehlen des funktionierenden Enzyms L-Gulonolacton-Oxidase (GULO) keine Bedeutung, und in den modernen westlichen Gesellschaften tritt Skorbut bei Erwachsenen nur selten auf, obwohl Säuglinge und ältere Menschen betroffen sind. Praktisch alle im Handel erhältlichen Säuglingsnahrungen enthalten zugesetztes Vitamin C, was Skorbut im Kindesalter vorbeugt. Die menschliche Muttermilch enthält ausreichend Vitamin C, wenn die Mutter es in ausreichender Menge zu sich nimmt. Handelsübliche Milch wird pasteurisiert, ein Erhitzungsverfahren, das den natürlichen Vitamin-C-Gehalt der Milch zerstört.

Skorbut ist eine der Begleitkrankheiten der Unterernährung (weitere Mikronährstoffmängel sind Beriberi und Pellagra) und daher in den von externer Nahrungsmittelhilfe abhängigen Gebieten der Welt noch weit verbreitet. Obwohl selten, gibt es auch dokumentierte Fälle von Skorbut, die auf eine schlechte Ernährungsweise der Menschen in den Industrieländern zurückzuführen sind.

Krankheitsentstehung

Röntgenaufnahme des Kniegelenks (Pfeil zeigt die Skorbutlinie an).

Vitamine sind unerlässlich für die Produktion und den Einsatz von Enzymen, die an laufenden Prozessen im gesamten menschlichen Körper beteiligt sind. Ascorbinsäure wird für eine Vielzahl von Biosynthesewegen benötigt, indem sie Hydroxylierungs- und Amidierungsreaktionen beschleunigt. Bei der Kollagensynthese wird Ascorbinsäure als Kofaktor für Prolylhydroxylase und Lysylhydroxylase benötigt. Diese beiden Enzyme sind für die Hydroxylierung der Aminosäuren Prolin und Lysin im Kollagen verantwortlich. Hydroxyprolin und Hydroxylysin sind wichtig für die Stabilisierung des Kollagens, indem sie die Propeptide im Kollagen vernetzen.

Kollagen ist ein primäres Strukturprotein im menschlichen Körper, das für gesunde Blutgefäße, Muskeln, Haut, Knochen, Knorpel und andere Bindegewebe notwendig ist. Defektes Bindegewebe führt zu brüchigen Kapillaren, was zu abnormalen Blutungen, Blutergüssen und inneren Blutungen führt. Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil der Knochen, so dass auch die Knochenbildung beeinträchtigt wird. Die Zähne lockern sich, die Knochen brechen leichter, und einmal verheilte Brüche können wieder auftreten. Die gestörte Kollagenfibrillogenese beeinträchtigt die Wundheilung. Unbehandelt verläuft Skorbut in jedem Fall tödlich.

Diagnose

Die Diagnose basiert in der Regel auf körperlichen Anzeichen, Röntgenbildern und einer Besserung nach der Behandlung.

Differentialdiagnose

Verschiedene im Kindesalter auftretende Erkrankungen können das klinische und röntgenologische Bild von Skorbut nachahmen, wie z. B:

  • Rachitis
  • Osteochondrodysplasien, insbesondere Osteogenesis imperfecta
  • Blountsche Krankheit
  • Osteomyelitis

Vorbeugung

Die folgende Tabelle zeigt einige pflanzliche Mittel gegen Skorbut sowie ihre historische und aktuelle Bedeutung.

Name Bild Beschreibung
Abendländischer Lebensbaum (Thuja occidentalis) Thuja occidentalis 003.JPG Der Abendländische Lebensbaum gilt als das erste überlieferte Heilmittel gegen Skorbut. Der Sud aus seinen Zweigen wurde auf den Expeditionen von Jacques Cartier erfolgreich eingesetzt, geriet jedoch schnell in Vergessenheit. Heute ist der Konsum des Suds jedoch aufgrund des neurotoxischen Thujons problematisch. Dennoch ist der Baum als Heckenpflanze beliebt.
Zwiebel (Allium cepa) Yellowonion-edit1.jpg Auf Skorbut bezogen ist auch der Einsatz der Zwiebel eher historisch bedingt. Aufgrund ihres erhöhten Gehaltes an Vitamin C sowie der langen Haltbarkeit wurden sie häufig auf langen Seereisen eingesetzt und roh verzehrt.
Sauerkraut (Brassica oleracea var. capitata f. alba) Wesselburenkraut 19.06.2012 18-35-26.jpg Der bei der Fermentation von Weißkohl erforderliche, niedrige pH-Wert sorgt dafür, dass ein Teil des enthaltenen Vitamin C erhalten bleibt. Vor allem in Ost- und Nordeuropa war Sauerkraut darum ein beliebter Vitamin-C-Lieferant.
Kartoffel (Solanum tuberosum) Kartoffel Corinna 01 (fcm).jpg Obwohl das Nachtschattengewächs schon 1555 nach Europa kam, wurde es in Deutschland erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Hauptnahrungsmittel eingesetzt. Die Knolle ist extrem vitaminreich, auch an Vitamin C. Darum stellte sie damals vor allem die Hauptnahrungsquelle der armen Bevölkerung dar, sodass nach schweren Kartoffelmissernten durch Schädlingsbefall regelmäßig Skorbut auftrat.
Paprika (Capsicum annuum) Paprika jm26984.jpg Der Legende nach bekam der Chemiker und spätere Nobelpreisträger Albert Szent-Gyorgyi eines Tages von seiner Frau Paprika zum Abendbrot serviert. Da er keinen Appetit hatte, untersuchte er die (aus botanischer Sicht) Beere und fand heraus, dass diese reich an Vitamin C ist.
Acerola (Malpighia glabra) Acerola Malpighia glabra.jpg Der Fruchtsaft der Frucht enthält bis zu 4,5 % Vitamin C, der Gehalt des Vitamins ist bei ungereiften Früchten höher. Aufgrund des hohen Gehaltes an Vitamin C wird der getrocknete Acerolasaft heutzutage als natürlicher Lebensmittelzusatzstoff in Bioprodukten (z. B. Gummibärchen) eingesetzt.
Lebensmittel und ihr Vitamin-C-Gehalt pro 100 Gramm
Artikel Vitamin C
Gehalt
(mg)
Camu Camu 2000.00
Amla 610.00
Urtica 333.00
Guave 228.30
Schwarze Johannisbeere 181.00
Kiwi 161.30
Chilischote 144.00
Petersilie 133.00
Grüne Kiwis 92.70
Brokkoli 89.20
Rosenkohl 85.00
Paprika 80.40
Papaya 62.00
Erdbeere 58.80
Orange 53.20
Zitrone 53.00
Kohl 36.60
Spinat 28.00
Steckrübe 27.40
Kartoffel 19.70

Einige tierische Produkte wie Leber, Muktuk (Walhaut), Austern und Teile des Zentralnervensystems, einschließlich Nebennierenmark, Gehirn und Rückenmark, enthalten große Mengen an Vitamin C und können sogar zur Behandlung von Skorbut eingesetzt werden. Frisches Fleisch von Tieren, die ihr eigenes Vitamin C bilden (was bei den meisten Tieren der Fall ist), enthält genügend Vitamin C, um Skorbut zu verhindern und sogar teilweise zu behandeln. In einigen Fällen (insbesondere bei französischen Soldaten, die frisches Pferdefleisch aßen) wurde festgestellt, dass Fleisch allein, sogar teilweise gekochtes Fleisch, Skorbut lindern konnte.

Die Antarktis-Expedition von Scott im Jahr 1902 verwendete leicht gebratenes Robbenfleisch und Leber, wodurch die vollständige Genesung von beginnendem Skorbut weniger als zwei Wochen gedauert haben soll.

Behandlung

Skorbut bessert sich mit Vitamin-C-Dosen von nur 10 mg pro Tag, obwohl normalerweise Dosen von etwa 100 mg pro Tag empfohlen werden. Bei den meisten Menschen tritt innerhalb von 2 Wochen eine vollständige Genesung ein.

Vorgeschichte

Die Symptome von Skorbut wurden bereits 1550 v. Chr. im alten Ägypten aufgezeichnet. Im antiken Griechenland beschrieb der Arzt Hippokrates (460-370 v. Chr.) die Symptome von Skorbut, insbesondere eine "Schwellung und Verstopfung der Milz". Im Jahr 406 n. Chr. schrieb der chinesische Mönch Faxian, dass Ingwer auf chinesischen Schiffen mitgeführt wurde, um Skorbut zu verhindern.

Die Erkenntnis, dass der Verzehr von Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln ein Heilmittel gegen Skorbut ist, geriet immer wieder in Vergessenheit und wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt.

Frühe Neuzeit

Im 13. Jahrhundert erkrankten die Kreuzfahrer häufig an Skorbut. Bei der Expedition von Vasco da Gama 1497 war die heilende Wirkung von Zitrusfrüchten bereits bekannt und wurde 1507 von Pedro Álvares Cabral und seiner Mannschaft bestätigt.

Die Portugiesen pflanzten Obst- und Gemüsebäume auf St. Helena, einem Zwischenstopp für Reisen aus Asien in die Heimat, und ließen ihre Kranken, die an Skorbut und anderen Krankheiten litten, auf dem nächsten Schiff zurück, wenn sie wieder gesund waren.

Im Jahr 1500 berichtete einer der Lotsen von Cabrals Flotte auf dem Weg nach Indien, dass der König von Malindi der Expedition frische Lebensmittel wie Lämmer, Hühner und Enten sowie Zitronen und Orangen anbot, wodurch "einige unserer Kranken von Skorbut geheilt wurden".

Leider konnten diese Reiseberichte weitere Tragödien auf See, die durch Skorbut verursacht wurden, nicht verhindern, zum einen, weil die Kommunikation zwischen den Reisenden und den für ihre Gesundheit Verantwortlichen fehlte, und zum anderen, weil Obst und Gemüse auf den Schiffen nicht lange gelagert werden konnten.

Im Jahr 1536 nutzte der französische Entdecker Jacques Cartier, der den Sankt-Lorenz-Strom erforschte, das Wissen der Einheimischen, um seine an Skorbut sterbenden Männer zu retten. Er kochte die Nadeln des Lebensbaums (östliche weiße Zeder), um einen Tee zuzubereiten, der später nachweislich 50 mg Vitamin C pro 100 Gramm enthielt. An Bord von Schiffen, wo die Krankheit am häufigsten auftrat, waren solche Behandlungen nicht möglich. Im Februar 1601 landete Kapitän James Lancaster auf seiner Reise nach Sumatra an der Nordküste von Madagaskar, um Zitronen und Orangen für seine Besatzung zu besorgen, die gegen Skorbut helfen sollten. Kapitän Lancaster führte ein Experiment mit vier Schiffen unter seinem Kommando durch. Die Besatzung eines Schiffes erhielt routinemäßig eine Dosis Zitronensaft, während die anderen drei Schiffe keine derartige Behandlung erhielten. In der Folge erkrankten die Mitglieder der nicht behandelten Schiffe an Skorbut, und viele starben an den Folgen.

Während des Zeitalters der Entdeckungen (zwischen 1500 und 1800) starben schätzungsweise mindestens zwei Millionen Seeleute an Skorbut. Jonathan Lamb schrieb: "1499 verlor Vasco da Gama 116 seiner 170 Mann starken Besatzung; 1520 verlor Magellan 208 von 230; ... alle hauptsächlich durch Skorbut."

Im Jahr 1579 veröffentlichte der spanische Mönch und Arzt Agustin Farfán ein Buch, in dem er Orangen und Zitronen gegen Skorbut empfahl, ein Mittel, das in der spanischen Marine bereits bekannt war.

1593 empfahl Admiral Sir Richard Hawkins das Trinken von Orangen- und Zitronensaft zur Vorbeugung von Skorbut.

Im Jahr 1614 veröffentlichte John Woodall, Generalarzt der East India Company, The Surgion's Mate als Handbuch für angehende Chirurgen auf den Schiffen der Kompanie. Er wiederholte die Erfahrung der Seeleute, dass das Heilmittel gegen Skorbut frisches Essen oder, falls nicht vorhanden, Orangen, Zitronen, Limonen und Tamarinden waren. Er konnte jedoch nicht erklären, warum, und seine Behauptung hatte keinen Einfluss auf die vorherrschende Meinung der einflussreichen Ärzte jener Zeit, dass Skorbut ein Verdauungsleiden sei.

Abgesehen vom Seeverkehr war Skorbut bis zum späten Mittelalter auch in Europa im Spätwinter verbreitet, wenn nur wenig grünes Gemüse, Obst und Wurzelgemüse verfügbar war. Dies besserte sich allmählich mit der Einführung der Kartoffel aus Amerika; um 1800 war Skorbut in Schottland, wo er zuvor endemisch gewesen war, praktisch nicht mehr bekannt.

18. Jahrhundert

James Lind, ein Pionier auf dem Gebiet der Skorbutprävention

2009 wurde in einem Haus in Hasfield, Gloucestershire, ein handgeschriebenes Haushaltsbuch entdeckt, das 1707 von einer Frau aus Cornwall verfasst worden war und neben anderen Rezepten, die hauptsächlich medizinische und pflanzliche Inhaltsstoffe enthielten, auch ein "Rezept für Skorbut" enthielt. Das Rezept bestand aus Extrakten aus verschiedenen Pflanzen, die mit reichlich Orangensaft, Weißwein oder Bier vermischt wurden.

Im Jahr 1734 veröffentlichte der Leidener Arzt Johann Bachstrom ein Buch über Skorbut, in dem er feststellte, dass "Skorbut einzig und allein auf die völlige Abstinenz von frischer pflanzlicher Nahrung und Grünzeug zurückzuführen ist, was allein die Hauptursache für die Krankheit ist", und empfahl dringend die Verwendung von frischem Obst und Gemüse als Heilmittel.

Erst 1747 wies James Lind in einem der ersten kontrollierten klinischen Experimente der Medizingeschichte offiziell nach, dass Skorbut durch den Verzehr von Zitrusfrüchten behandelt werden kann. Als Schiffsarzt auf der HMS Salisbury hatte Lind mehrere vorgeschlagene Mittel gegen Skorbut verglichen: harter Apfelwein, Vitriol, Essig, Meerwasser, Orangen, Zitronen und eine Mischung aus Perubalsam, Knoblauch, Myrrhe, Senfkörnern und Rettichwurzeln. In A Treatise on the Scurvy (1753) erläuterte Lind die Einzelheiten seines klinischen Versuchs und kam zu dem Schluss, dass "das Ergebnis all meiner Experimente war, dass Orangen und Zitronen die wirksamsten Mittel gegen diese Staupe auf See sind". Das Experiment und seine Ergebnisse nahmen jedoch nur wenige Absätze in einem langen und komplexen Werk ein und hatten kaum Auswirkungen. Lind selbst hat Zitronensaft nie aktiv als einziges "Heilmittel" beworben. Er teilte die damalige medizinische Meinung, dass Skorbut mehrere Ursachen hatte - insbesondere harte Arbeit, schlechtes Wasser und der Verzehr von gesalzenem Fleisch in einer feuchten Atmosphäre, die gesundes Schwitzen und normale Ausscheidungen verhinderte - und daher mehrere Lösungen erforderte. Lind war auch von der Möglichkeit abgelenkt, durch Kochen von Zitronensaft einen konzentrierten "Raub" herzustellen. Dieser Prozess zerstörte das Vitamin C und war daher erfolglos.

Im 18. Jahrhundert starben mehr britische Seeleute durch Skorbut als durch feindliche Angriffe im Krieg. Vor allem durch Skorbut verlor George Anson auf seiner berühmten Reise von 1740-1744 fast zwei Drittel seiner Besatzung (1.300 von 2.000) innerhalb der ersten zehn Monate der Reise. Die Royal Navy rekrutierte während des Siebenjährigen Krieges 184.899 Seeleute; 133.708 von ihnen wurden "vermisst" oder starben an Krankheiten, wobei Skorbut die häufigste Ursache war.

Obwohl Seeleute und Marineärzte in dieser Zeit zunehmend davon überzeugt waren, dass Zitrusfrüchte Skorbut heilen könnten, taten die klassisch ausgebildeten Ärzte, die die medizinische Politik bestimmten, diese Beweise als rein anekdotisch ab, da sie nicht mit ihren Krankheitstheorien übereinstimmten. Die Literatur, die sich für den Zitrussaft einsetzte, hatte daher keine praktischen Auswirkungen. Die medizinische Theorie basierte auf der Annahme, dass Skorbut eine innere Fäulniskrankheit sei, die durch eine fehlerhafte Verdauung aufgrund der harten Lebensbedingungen auf See und der Seekost verursacht wurde. Obwohl dieser Grundgedanke von den verschiedenen Theoretikern unterschiedlich betont wurde, liefen die von ihnen empfohlenen (und von der Marine akzeptierten) Heilmittel auf wenig mehr als den Konsum von "sprudelnden Getränken" zur Aktivierung des Verdauungssystems hinaus, wobei das extremste Mittel der regelmäßige Konsum von "Vitriol-Elixier" war - Schwefelsäure, die mit Schnaps und Gerstenwasser eingenommen und mit Gewürzen versetzt wurde.

Im Jahr 1764 erschien eine neue und ähnlich ungenaue Theorie über Skorbut. Diese von Dr. David MacBride und Sir John Pringle, dem Generalstabschef der Armee und späteren Präsidenten der Royal Society, vertretene Theorie besagte, dass Skorbut auf einen Mangel an "fester Luft" im Gewebe zurückzuführen sei, dem man durch das Trinken von Malz- und Würzetees vorbeugen könne, deren Gärung im Körper die Verdauung anregen und die fehlenden Gase wieder herstellen würde. Diese Ideen fanden breite und einflussreiche Unterstützung. Als James Cook mit der Bark Endeavour zur Weltumsegelung aufbrach (1768-1771), standen Malz und Würze ganz oben auf der Liste der Heilmittel, die er erforschen sollte. Die anderen waren Bier, Sauerkraut (eine gute Quelle für Vitamin C) und Linds "rob". Die Liste enthielt keine Zitronen.

Cook verlor keinen einzigen Mann an Skorbut, und sein Bericht fiel zugunsten von Malz und Würze aus, obwohl heute klar ist, dass der Grund für die Gesundheit seiner Besatzungen auf dieser und anderen Reisen in Cooks Reinlichkeitsregime an Bord lag, das er durch strenge Disziplin sowie durch häufige Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Grünzeug durchsetzte. Eine weitere nützliche Regel, die Cook umsetzte, war das Verbot des Verzehrs von Salzfett, das von den Kupferkesseln des Schiffes abgeschöpft wurde, was damals in der Marine üblich war. Bei Kontakt mit der Luft bildete das Kupfer Verbindungen, die die Aufnahme von Vitaminen durch den Darm verhinderten.

Die erste große Langstreckenexpedition, auf der es praktisch keinen Skorbut gab, war die des spanischen Marineoffiziers Alessandro Malaspina (1789-1794). Malaspinas medizinischer Offizier, Pedro González, war davon überzeugt, dass frische Orangen und Zitronen zur Vorbeugung von Skorbut unerlässlich waren. Während einer 56-tägigen Reise über das offene Meer kam es nur zu einem einzigen Ausbruch. Fünf Seeleute erkrankten an den Symptomen, einer davon schwer. Nach drei Tagen auf Guam waren alle fünf wieder gesund. Spaniens großes Reich und die vielen Anlaufhäfen erleichterten die Beschaffung von frischem Obst.

Obwohl MacBrides Theorien gegen Ende des Jahrhunderts in Frage gestellt wurden, hielten die medizinischen Behörden in Großbritannien an der Vorstellung fest, dass Skorbut eine Krankheit der inneren "Fäulnis" sei, und die von Verwaltungsbeamten geleitete Kranken- und Verletztenkammer fühlte sich verpflichtet, ihren Rat zu befolgen. In der Royal Navy hingegen war man - gestärkt durch die Erfahrungen aus erster Hand mit der Verwendung von Zitronensaft bei der Belagerung von Gibraltar und während der Expedition von Admiral Rodney in die Karibik - zunehmend von der Wirksamkeit des Mittels überzeugt. Dies wurde durch die Schriften von Experten wie Gilbert Blane und Thomas Trotter sowie durch die Berichte aufstrebender Marinekommandeure noch verstärkt.

Mit dem Ausbruch des Krieges im Jahr 1793 erhielt die Notwendigkeit, Skorbut zu beseitigen, eine neue Dringlichkeit. Die erste Initiative ging jedoch nicht vom medizinischen Establishment aus, sondern von den Admirälen. Konteradmiral Gardner, der eine Expedition gegen Mauritius leiten sollte, war an der Würze, dem Malz und dem Vitriol-Elixier, die noch immer an die Schiffe der Royal Navy ausgegeben wurden, nicht interessiert und verlangte, mit Zitronen versorgt zu werden, um Skorbut auf der Reise zu bekämpfen. Die Mitglieder des Ausschusses für Kranke und Verletzte, der kürzlich um zwei praktische Marineärzte erweitert worden war, unterstützten die Forderung, und die Admiralität ordnete an, dass dies geschehen sollte. In letzter Minute kam es jedoch zu einer Planänderung, und die Expedition gegen Mauritius wurde abgesagt. Am 2. Mai 1794 segelten nur die HMS Suffolk und zwei Schaluppen unter Kommodore Peter Rainier mit einem Konvoi in Richtung Osten, aber die Kriegsschiffe waren mit Zitronensaft und dem Zucker, mit dem er gemischt werden musste, voll ausgestattet.

Im März 1795 wurde berichtet, dass die Suffolk nach einer viermonatigen Reise ohne jede Spur von Skorbut und mit einer gesünderen Besatzung als beim Auslaufen in Indien angekommen war. Die Wirkung zeigte sich sofort. Die Flottenkommandeure verlangten ebenfalls nach Zitronensaft, und im Juni erkannte die Admiralität die große Nachfrage in der Marine an und stimmte einem Vorschlag des Ausschusses für Kranke und Verletzte zu, dass Zitronensaft und Zucker künftig als tägliche Ration an die Besatzungen aller Kriegsschiffe ausgegeben werden sollten.

Es dauerte einige Jahre, bis die Methode der Verteilung an alle Schiffe der Flotte perfektioniert und die Versorgung mit den erforderlichen riesigen Mengen an Zitronensaft sichergestellt war, aber um 1800 war das System eingerichtet und funktionierte. Dies führte zu einer bemerkenswerten Verbesserung des Gesundheitszustands der Seeleute und trug entscheidend dazu bei, in Seeschlachten gegen Feinde, die diese Maßnahmen noch nicht eingeführt hatten, einen Vorteil zu erlangen.

Skorbut war nicht nur eine Krankheit der Seeleute. Die einzigen Kolonisten Australiens litten stark unter dem Mangel an frischem Obst und Gemüse im Winter. Dort wurde die Krankheit als Frühlingsfieber oder Frühlingskrankheit bezeichnet und beschrieb einen oft tödlichen Zustand, der mit Hautverletzungen, Zahnfleischbluten und Lethargie einherging. Die Krankheit wurde schließlich als Skorbut identifiziert und die bereits auf See verwendeten Heilmittel eingesetzt.

19. Jahrhundert

Seite aus dem Tagebuch von Henry Walsh Mahon, die die Auswirkungen von Skorbut zeigt, aus seiner Zeit an Bord des HM Convict Ship Barrosa (1841/2)

Der Chefarzt von Napoleons Armee bei der Belagerung von Alexandria (1801), Baron Dominique-Jean Larrey, schrieb in seinen Memoiren, dass der Verzehr von Pferdefleisch den Franzosen half, eine Skorbut-Epidemie einzudämmen. Das Fleisch wurde zwar gekocht, aber frisch von jungen Pferden, die von Arabern gekauft worden waren, gewonnen und war dennoch wirksam. Dies trug dazu bei, die Tradition des Verzehrs von Pferdefleisch in Frankreich im 19. Jahrhundert zu begründen.

Lauchlin Rose patentierte 1867 ein Verfahren zur Konservierung von Zitrussaft ohne Alkohol und schuf damit ein konzentriertes Getränk, das als Roses Limettensaft bekannt wurde. Das Handelsschifffahrtsgesetz von 1867 verpflichtete alle Schiffe der Royal Navy und der Handelsmarine, den Matrosen zur Vorbeugung gegen Skorbut eine tägliche Limettenration von einem Pfund zu geben. Das Produkt wurde nahezu allgegenwärtig, daher der Begriff "limey", zunächst für britische Seeleute, dann für englische Einwanderer in den ehemaligen britischen Kolonien (insbesondere Amerika, Neuseeland und Südafrika) und schließlich, im alten amerikanischen Slang, für alle Briten.

Die Pflanze Cochlearia officinalis, auch bekannt als "common scurvygrass", erhielt ihren gemeinsamen Namen aufgrund der Beobachtung, dass sie Skorbut heilt, und sie wurde in getrockneten Bündeln oder destillierten Extrakten an Bord von Schiffen mitgenommen. Sein sehr bitterer Geschmack wurde in der Regel mit Kräutern und Gewürzen überdeckt, was jedoch nicht verhinderte, dass Skorbutgras-Getränke und -Sandwiches im Vereinigten Königreich zu einer beliebten Modeerscheinung wurden, bis Mitte des 19.

Westindische Limonen begannen, Zitronen zu ersetzen, als Spaniens Bündnis mit Frankreich gegen Großbritannien in den napoleonischen Kriegen die Versorgung mit Mittelmeerzitronen problematisch machte, und weil sie aus den britischen Kolonien in der Karibik leichter zu beschaffen waren und man glaubte, dass sie wirksamer seien, weil sie saurer waren. Es war die Säure, nicht das (damals noch unbekannte) Vitamin C, von dem man glaubte, dass es Skorbut heilen würde. Tatsächlich enthielten die westindischen Limetten einen deutlich geringeren Vitamin-C-Gehalt als die früheren Zitronen, und außerdem wurden sie nicht frisch serviert, sondern als Limettensaft, der Licht und Luft ausgesetzt und durch Kupferrohre geleitet worden war, was den Vitamin-C-Gehalt erheblich reduzierte. Ein Tierversuch aus dem Jahr 1918, bei dem repräsentative Proben des Limettensafts der Marine und der Handelsmarine verwendet wurden, zeigte, dass er praktisch überhaupt keine skorbuthemmende Wirkung hatte.

Die Überzeugung, dass Skorbut grundsätzlich ein Nährstoffmangel ist, der am besten durch den Verzehr frischer Lebensmittel, insbesondere frischer Zitrusfrüchte oder frischen Fleisches, behandelt wird, war im 19. und frühen 20. Jahrhundert nicht allgemein verbreitet, und so erkrankten Seeleute und Entdecker bis ins 20. So erkrankte beispielsweise die belgische Antarktis-Expedition von 1897-1899 schwer an Skorbut, als ihr Leiter, Adrien de Gerlache, seinen Männern zunächst vom Verzehr von Pinguin- und Robbenfleisch abriet.

Bei den Arktis-Expeditionen der Royal Navy im 19. Jahrhundert herrschte die Meinung vor, dass Skorbut eher durch gute Hygiene an Bord, regelmäßige Bewegung und die Aufrechterhaltung der Moral der Besatzung als durch den Verzehr frischer Lebensmittel verhindert werden konnte. Die Expeditionen der Marine wurden weiterhin von Skorbut geplagt, obwohl frisches Fleisch (nicht in Dosen) bei zivilen Walfängern und Entdeckern in der Arktis als praktisches Mittel gegen Skorbut bekannt war. Selbst das Kochen von frischem Fleisch zerstörte seine antiskorbutischen Eigenschaften nicht vollständig, zumal bei vielen Kochmethoden nicht das gesamte Fleisch auf hohe Temperatur gebracht wurde.

Die Verwirrung ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:

  • Während frische Zitrusfrüchte (insbesondere Zitronen) Skorbut heilten, tat dies Limettensaft, der Licht, Luft und Kupferrohren ausgesetzt war, nicht - womit die Theorie, dass Zitrusfrüchte Skorbut heilten, widerlegt wurde;
  • frisches Fleisch (insbesondere Organfleisch und rohes Fleisch, das bei der Erforschung der Arktis verzehrt wurde) heilte ebenfalls Skorbut, was die Theorie widerlegte, dass frische pflanzliche Stoffe zur Vorbeugung und Heilung von Skorbut unerlässlich seien;
  • Mit der zunehmenden Geschwindigkeit der Schifffahrt durch die Dampfschifffahrt und der verbesserten Ernährung an Land ging die Häufigkeit von Skorbut zurück - und so wurde die Unwirksamkeit von Limettensaft aus Kupferrohren im Vergleich zu frischen Zitronen nicht sofort erkannt.

In der daraus resultierenden Verwirrung wurde in Anlehnung an die neue Keimtheorie der Krankheit eine neue Hypothese aufgestellt: Skorbut wurde durch Ptomain verursacht, ein Abfallprodukt von Bakterien, insbesondere in verdorbenem Fleischkonserven.

Skorbut im Kindesalter kam Ende des 19. Jahrhunderts auf, weil Kinder mit pasteurisierter Kuhmilch gefüttert wurden, insbesondere in der städtischen Oberschicht. Die Pasteurisierung tötete zwar die Bakterien ab, zerstörte aber auch das Vitamin C. Dies wurde schließlich durch die Zufuhr von Zwiebelsaft oder gekochten Kartoffeln behoben. Die amerikanischen Ureinwohner bewahrten einige Neuankömmlinge vor Skorbut, indem sie sie anwiesen, wilde Zwiebeln zu essen.

20. Jahrhundert

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als Robert Falcon Scott seine erste Antarktis-Expedition (1901-1904) unternahm, war die vorherrschende Theorie, dass Skorbut durch eine "Ptomain-Vergiftung", insbesondere durch Fleischkonserven, verursacht wurde. Scott entdeckte jedoch, dass eine Ernährung mit frischem Fleisch von antarktischen Robben den Skorbut heilte, bevor es zu Todesfällen kam.

Im Jahr 1907 wurde ein Tiermodell entdeckt, das schließlich zur Isolierung und Identifizierung des "antiskorbutischen Faktors" beitragen sollte. Axel Holst und Theodor Frølich, zwei norwegische Ärzte, die an Bord von Schiffen der norwegischen Fischereiflotte die Beriberi-Erkrankung untersuchten, suchten ein kleines Versuchssäugetier als Ersatz für die damals in der Beriberi-Forschung verwendeten Tauben. Sie fütterten Meerschweinchen mit ihrer Versuchsnahrung aus Getreide und Mehl, die zuvor bei ihren Tauben Beriberi ausgelöst hatte, und waren überrascht, als stattdessen klassischer Skorbut auftrat. Die Wahl des Tieres war ein Glücksfall. Bis zu diesem Zeitpunkt war Skorbut bei keinem anderen Organismus als dem Menschen beobachtet worden und galt als eine ausschließlich menschliche Krankheit. Bestimmte Vögel, Säugetiere und Fische sind anfällig für Skorbut, aber Tauben sind nicht betroffen, da sie Ascorbinsäure selbst synthetisieren können. Holst und Frølich fanden heraus, dass sie Skorbut bei Meerschweinchen durch den Zusatz verschiedener frischer Lebensmittel und Extrakte heilen konnten. Diese Entdeckung eines tierexperimentellen Modells für Skorbut, die noch vor der grundlegenden Idee von "Vitaminen" in Lebensmitteln gemacht wurde, gilt als das wichtigste Einzelwerk der Vitamin-C-Forschung.

Im Jahr 1915 erkrankten die neuseeländischen Truppen im Gallipoli-Feldzug aufgrund eines Mangels an Vitamin C in ihrer Ernährung, was bei vielen Soldaten zu Skorbut führte. Es wird angenommen, dass Skorbut einer der Gründe für das Scheitern des alliierten Angriffs auf Gallipoli war.

Vilhjalmur Stefansson, ein Arktisforscher, der bei den Inuit gelebt hatte, wies nach, dass die fleischlose Ernährung der Inuit nicht zu Vitaminmangel führte. Er nahm im Februar 1928 an einer Studie im New Yorker Bellevue-Krankenhaus teil, wo er und ein Begleiter ein Jahr lang unter strenger medizinischer Beobachtung nur Fleisch aßen und dennoch gesund blieben.

Im Jahr 1927 isolierte der ungarische Biochemiker Albert Szent-Györgyi eine Verbindung, die er "Hexuronsäure" nannte. Szent-Györgyi vermutete, dass die Hexuronsäure, die er aus den Nebennieren isoliert hatte, das skorbuthemmende Mittel war, konnte dies aber ohne ein Tiermangelmodell nicht beweisen. Im Jahr 1932 wurde der Zusammenhang zwischen Hexuronsäure und Skorbut schließlich von dem amerikanischen Forscher Charles Glen King von der Universität Pittsburgh nachgewiesen. Kings Labor erhielt von Szent-Györgyi etwas Hexuronsäure und stellte bald fest, dass es sich um das gesuchte Mittel gegen Skorbut handelte. Aus diesem Grund wurde Hexuronsäure später in Ascorbinsäure umbenannt.

21. Jahrhundert

In den meisten Teilen der Welt ist die Skorbutrate gering. Am häufigsten betroffen sind unterernährte Menschen in den Entwicklungsländern und Obdachlose. In Flüchtlingslagern kam es zu Ausbrüchen der Krankheit. In den Entwicklungsländern wurden Fälle von Menschen mit schlecht heilenden Wunden gemeldet.

Versuche am Menschen

Bemerkenswerte Humandiätstudien über experimentell ausgelösten Skorbut wurden während des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien an Kriegsdienstverweigerern und in den Vereinigten Staaten in den späten 1960er Jahren an freiwilligen Gefangenen des Bundesstaates Iowa durchgeführt. Beide Studien ergaben, dass alle offensichtlichen Skorbut-Symptome, die zuvor durch eine experimentelle Skorbut-Diät mit extrem niedrigem Vitamin-C-Gehalt ausgelöst worden waren, durch eine zusätzliche Vitamin-C-Supplementierung von nur 10 mg pro Tag vollständig rückgängig gemacht werden konnten. In diesen Experimenten wurde kein klinischer Unterschied zwischen Männern, die 70 mg Vitamin C pro Tag erhielten (was zu einem Vitamin-C-Blutspiegel von etwa 0,55 mg/dl, etwa 13 der Gewebesättigung, führte), und solchen, die 10 mg pro Tag erhielten (was zu niedrigeren Blutspiegeln führte), festgestellt. Bei den Männern in der Gefängnisstudie traten die ersten Anzeichen von Skorbut etwa vier Wochen nach Beginn der Vitamin-C-freien Diät auf, während in der britischen Studie sechs bis acht Monate benötigt wurden, möglicherweise weil die Probanden sechs Wochen lang ein Ergänzungsmittel von 70 mg/Tag erhielten, bevor sie die skorbutische Diät erhielten.

Bei den Männern in beiden Studien, die eine Vitamin-C-freie oder nahezu Vitamin-C-freie Diät erhielten, war der Vitamin-C-Spiegel im Blut zu niedrig, um genau gemessen werden zu können, als sie Anzeichen von Skorbut entwickelten, und in der Studie aus Iowa wurde zu diesem Zeitpunkt (durch eine gekennzeichnete Vitamin-C-Verdünnung) ein Körperpool von weniger als 300 mg geschätzt, wobei der tägliche Umsatz nur 2,5 mg/Tag betrug.

Bei anderen Tieren

Die meisten Tiere und Pflanzen sind in der Lage, Vitamin C durch eine Abfolge von enzymgesteuerten Schritten zu synthetisieren, die Monosaccharide in Vitamin C umwandeln. Einige Säugetiere haben jedoch die Fähigkeit verloren, Vitamin C zu synthetisieren, insbesondere Affen und Tarsen. Diese bilden eine der beiden großen Primaten-Unterordnungen, die Haplorrhini, zu denen auch der Mensch gehört. Die Strepsirrhini (nicht tarsierähnliche Prosimier) können ihr eigenes Vitamin C herstellen; zu ihnen gehören Lemuren, Loris, Pottos und Galagos. Ascorbinsäure wird auch von mindestens zwei Kaviararten, dem Wasserschwein und dem Meerschweinchen, nicht synthetisiert. Es sind Vogel- und Fischarten bekannt, die ihr eigenes Vitamin C nicht synthetisieren. Alle Arten, die Ascorbat nicht synthetisieren, benötigen es über die Nahrung. Ein Mangel führt beim Menschen zu Skorbut und bei anderen Tieren zu ähnlichen Symptomen.

Allen Tieren, die an Skorbut erkranken können, fehlt das Enzym L-Gulonolacton-Oxidase (GULO), das für den letzten Schritt der Vitamin-C-Synthese erforderlich ist. Die Genome dieser Arten enthalten GULO als Pseudogene, die einen Einblick in die evolutionäre Vergangenheit der Arten geben.

Name

Bei Säuglingen wird Skorbut manchmal als Barlowsche Krankheit bezeichnet, benannt nach Thomas Barlow, einem britischen Arzt, der sie 1883 beschrieb. Die Barlowsche Krankheit kann sich jedoch auch auf den Mitralklappenprolaps (Barlow-Syndrom) beziehen, der erstmals 1966 von John Brereton Barlow beschrieben wurde.

Symptome und Beschwerden

Folgende Symptome treten bei dieser Mangelerkrankung – teilweise erst mehrere Monate nach Beginn des Mangels an Vitamin C – auf:

Zahnfleischbluten bei Skorbut
Einblutungen der Zunge
  • Zahnfleischbluten und Zahnfleischwucherung (Gingivahyperplasie) sowie später Zahnausfall
  • Anfälligkeit gegen Infektionskrankheiten
  • Erschöpfung und Müdigkeit
  • schlechte Heilung von Wunden
  • Hautprobleme (Ekchymosen, Hyperkeratose) und Hautentzündungen sowie Hautblutungen (Petechien) und Blutungen im Bereich der Haarfollikel (perifollikuläre Hämorrhagien)
  • Muskelschwund
  • Knochenschmerzen durch Blutungen unter der Knochenhaut (subperiostal), hierdurch teilweise Hinken, Schonhaltung, Bewegungseinschränkung
  • Gelenkentzündungen
  • hohes Fieber
  • starker Durchfall
  • plötzlicher Schwindel

Die Leistungsfähigkeit und die Arbeitskraft lassen erheblich nach. Skorbut kann zum Tod durch Herzschwäche führen.

Die meisten Symptome des Skorbut gehen auf die fehlerhafte Biosynthese des Kollagens zurück. Vitamin C ist ein wichtiger Cofaktor bei der Modifizierung der Aminosäuren Prolin und Lysin zu Hydroxyprolin und Hydroxylysin (Hydroxylierung). Bei fehlender Hydroxylierung werden nur schadhafte Kollagenmoleküle gebildet, die ihrer Funktion als Strukturprotein nicht nachkommen können.

Die bei schwerem Skorbut auftretende Depression hingegen könnte mit der gestörten Bildung von Noradrenalin, sekundär Adrenalin sowie Serotonin zusammenhängen, da deren Synthese Vitamin-C-abhängig erfolgt.

In Röntgenaufnahmen zeigen sich deutliche Abhebungen der Knochenhaut durch Blutungen (subperiostale Hämorrhagien), besonders an den Metaphysen. Bei Kindern und Jugendlichen sind die Wachstumsfugen verbreitert und unregelmäßig, oft mit einer zusätzlichen weißen Linie metaphysär (Frankl-Linie) und einer hypodensen „Trümmerfeld“-Zone darunter, die sogenannte „Skorbut-Linie“. Das Knochenalter ist meist ein oder zwei Jahre hinter dem biologischen Alter zurück.

Namensherkunft

Der deutsche Krankheitsname Skorbut stammt (wie englisch scurvy) über mittellateinisch scorbutus von russisch skrobot („das Kratzen“) und ist verwandt mit „schrappen“ („schaben“).

Der alte deutsche Name Scharbock (als Schorbock seit 1486 im meißnischen Binnenland belegt, als Scharbock seit 1534 in Köln) ist unter verschiedenen Anlehnungen aus dem lateinischen Namen entstellt und nicht ganz sicher geklärt (vgl. Scharbockskraut): Nach einer Erklärung hat das Wort seinen Ursprung im holländischen Scheurerbek („wunder Mund“, von bek „Mund“); im heutigen Niederländischen heißt Skorbut Scheurbuik („wunder Bauch“ seit dem 16. Jahrhundert, vielleicht unter Einwirkung von scheur-mond, der „Mundfäule“). Niederdeutsch existierten im 15. Jahrhundert bereits die Formen scerbuk und schorbuk. Nach einer anderen Erklärung stammt es vom germanischen (isländischen) Skyrbjūgr ab, von Skyr („Sauermilch“, „Quark“) und Bjúgr, einer Gewebeveränderung, womit also eine Krankheit beschrieben wurde, die hauptsächlich auftritt, wenn man sich in Notzeiten oder auf Schiffsreisen von länger haltbaren, aber vitaminarmen Lebensmitteln wie Zwieback ernähren musste.