Abdomen
Unterleib ⓘ | |
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Einzelheiten | |
Aktionen | Bewegung und Unterstützung des Rumpfes Unterstützung bei der Atmung Schutz für die inneren Organe Unterstützung der Körperhaltung |
Bezeichnungen | |
Lateinisch | Unterleib |
Griechisch | ἦτρον |
Anatomische Terminologie [Bearbeiten auf Wikidata] |
Der Bauch (umgangssprachlich Bauch, Tummy, Midriff, Tucky oder Magen) ist der Teil des Körpers zwischen Thorax (Brustkorb) und Becken, beim Menschen und bei anderen Wirbeltieren. Das Abdomen ist der vordere Teil des Bauchsegments des Rumpfes. Der Bereich, den das Abdomen einnimmt, wird als Bauchhöhle bezeichnet. Bei Gliederfüßern ist sie der hintere Teil des Körpers; sie folgt auf den Thorax oder Cephalothorax. ⓘ
Beim Menschen erstreckt sich das Abdomen vom Thorax am Thoraxzwerchfell bis zum Becken am Beckenrand. Der Beckenrand erstreckt sich vom Lumbosakralgelenk (der Bandscheibe zwischen L5 und S1) bis zur Schambeinfuge und ist der Rand des Beckeneingangs. Der Raum oberhalb des Beckeneingangs und unterhalb des Brustzwerchfells wird als Bauchhöhle bezeichnet. Die Bauchhöhle wird vorne durch die Bauchdecke und hinten durch die Bauchfelloberfläche begrenzt. ⓘ
Bei Wirbeltieren ist der Bauch eine große Körperhöhle, die vorne und an den Seiten von den Bauchmuskeln und hinten von einem Teil der Wirbelsäule umschlossen wird. Die unteren Rippen können auch die ventralen und lateralen Wände umschließen. Die Bauchhöhle schließt an die Beckenhöhle an und liegt über dieser. Sie ist durch das Zwerchfell mit der Brusthöhle verbunden. Strukturen wie die Aorta, die Vena cava inferior und die Speiseröhre verlaufen durch das Zwerchfell. Sowohl die Bauch- als auch die Beckenhöhle sind von einer serösen Membran ausgekleidet, die als parietales Peritoneum bezeichnet wird. Diese Membran ist mit dem viszeralen Peritoneum, das die Organe auskleidet, verbunden. Der Bauchraum von Wirbeltieren enthält eine Reihe von Organen, die z. B. zum Verdauungssystem, zum Harnsystem und zur Muskulatur gehören. ⓘ
Inhalt
In der Bauchhöhle befinden sich die meisten Organe des Verdauungssystems, darunter der Magen, der Dünndarm und der Dickdarm mit dem dazugehörigen Blinddarm. Andere Verdauungsorgane werden als akzessorische Verdauungsorgane bezeichnet und umfassen die Leber, die dazugehörige Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse, die über verschiedene Gänge mit dem übrigen System in Verbindung stehen. Die Milz und die Organe des Harnsystems, einschließlich der Nieren und der Nebennieren, liegen ebenfalls im Bauchraum, ebenso wie viele Blutgefäße, darunter die Aorta und die untere Hohlvene. Die Harnblase, die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke können entweder als Bauchorgane oder als Beckenorgane gesehen werden. Schließlich enthält der Bauchraum eine ausgedehnte Membran, das Peritoneum (Bauchfell). Eine Falte des Peritoneums kann bestimmte Organe vollständig bedecken, während sie Organe, die normalerweise näher an der Bauchdecke liegen, nur auf einer Seite bedecken kann. Dies wird als Retroperitoneum bezeichnet, und die Nieren und Harnleiter sind als retroperitoneale Organe bekannt. ⓘ
Bei einigen Tieren können die Bauchorgane hoch spezialisiert sein. So ist beispielsweise der Magen von Wiederkäuern (eine Unterordnung der Säugetiere, zu der Rinder und Schafe gehören) in vier Kammern unterteilt - Pansen, Netzmagen, Omasum und Labmagen. ⓘ
Die Beziehungen zwischen den Eingeweiden und den großen Gefäßen des Abdomens, von hinten gesehen. ⓘ
Alle Leitungsbahnen erreichen ihre Zielorgane, sofern diese innerhalb des Peritonealraums liegen, über ein solches Mesenterium. ⓘ
Die Nieren, die Milz und die Leber haben jeweils eine „Eintrittspforte“, ein sog. Hilum, also eine Einbuchtung an der nach innen weisenden Seite, über die alle Leitungsbahnen das Organ erreichen oder verlassen. ⓘ
Muskeln
Die Bauchdecke besteht aus drei Schichten von Muskeln. Von außen nach innen sind dies: der schräge äußere, der schräge innere und der quer verlaufende Bauchmuskel. Die ersten drei Schichten verlaufen zwischen der Wirbelsäule, den unteren Rippen, dem Beckenkamm und dem Schambein der Hüfte. Alle ihre Fasern laufen zur Mittellinie hin zusammen und umgeben den Rectus abdominis in einer Hülle, bevor sie auf der gegenüberliegenden Seite an der Linea alba zusammenlaufen. Die Stärke wird durch die Kreuzung der Fasern erreicht, so dass der äußere schräge Muskel nach unten und vorne, der innere schräge Muskel nach oben und vorne und der transversale Bauchmuskel horizontal nach vorne verläuft. ⓘ
Der quer verlaufende Bauchmuskel ist flach und dreieckig, seine Fasern verlaufen waagerecht. Er liegt zwischen dem Musculus obliquus internus und der darunter liegenden Fascia transversalis. Er entspringt aus dem Leistenband, den Rippenknorpeln 7-12, dem Beckenkamm und der thorakolumbalen Faszie. Sie setzt an der Beugesehne, dem Schwertfortsatz, der Linea alba und dem Schambeinkamm an. ⓘ
Der Musculus rectus abdominis ist lang und flach. Der Muskel wird von drei faserigen Bändern durchzogen, den so genannten sehnigen Knotenpunkten. Der Musculus rectus abdominis ist von einer dicken Hülle umgeben, die, wie oben beschrieben, von den Fasern der drei Muskeln der seitlichen Bauchwand gebildet wird. Sie entspringen am Schambein, verlaufen beiderseits der Linea alba den Bauch hinauf und setzen an den Knorpeln der fünften, sechsten und siebten Rippe an. Im Bereich der Leistengegend, dem Leistenkanal, befindet sich ein Durchgang durch die Schichten. Durch diesen Spalt können die Hoden durch die Wand fallen, und bei der Frau verläuft dort der Faserstrang aus der Gebärmutter. Hier können sich auch Schwachstellen bilden, die zu Leistenbrüchen führen. ⓘ
Der Musculus pyramidalis ist klein und dreieckig. Er befindet sich im Unterbauch vor dem Rectus abdominis. Er entspringt am Schambein und setzt in der Linea alba auf halber Höhe des Nabels an. ⓘ
Funktion
Funktionell ist der menschliche Bauch der Ort, an dem sich der größte Teil des Verdauungstrakts befindet, so dass der größte Teil der Nahrungsaufnahme und -verdauung hier stattfindet. Der Verdauungstrakt im Bauchraum besteht aus der unteren Speiseröhre, dem Magen, dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum, dem Ileum, dem Blinddarm und dem Blinddarm, dem aufsteigenden, dem quer verlaufenden und dem absteigenden Dickdarm, dem Sigmakolon und dem Enddarm. Zu den anderen lebenswichtigen Organen im Bauchraum gehören die Leber, die Nieren, die Bauchspeicheldrüse und die Milz. ⓘ
Die Bauchwand ist in eine hintere (hintere), eine seitliche (seitliche) und eine vordere (vordere) Wand unterteilt. ⓘ
Bewegung, Atmung und andere Funktionen
Die Bauchmuskeln haben verschiedene wichtige Funktionen. Bei der kräftigen Ausatmung helfen sie als Ausatmungsmuskeln beim Atemvorgang. Außerdem dienen diese Muskeln als Schutz für die inneren Organe. Zusammen mit den Rückenmuskeln sorgen sie für eine gute Körperhaltung und sind wichtig für die Formgebung. Wenn die Stimmritze geschlossen ist und der Brustkorb und das Becken fixiert sind, sind sie an den Funktionen Husten, Wasserlassen, Stuhlgang, Geburt, Erbrechen und Singen beteiligt. Wenn das Becken fixiert ist, können sie die Vorwärtsbewegung des Rumpfes einleiten. Außerdem verhindern sie eine Überstreckung. Wenn der Brustkorb fixiert ist, können sie das Becken nach oben ziehen, und schließlich können sie die Wirbelsäule seitlich beugen und die Drehung des Rumpfes unterstützen. ⓘ
Körperhaltung
Der Musculus transversus abdominis ist der tiefste Muskel und kann daher von außen nicht berührt werden. Er kann die Haltung des Körpers stark beeinflussen. Die inneren Schenkelmuskeln liegen ebenfalls tief und beeinflussen ebenfalls die Körperhaltung. Beide sind an der Drehung und seitlichen Beugung der Wirbelsäule beteiligt und dienen dazu, die Wirbelsäule von vorne zu beugen und zu stützen. Die äußeren Schrägmuskeln sind eher oberflächlich und ebenfalls an der Rotation und seitlichen Beugung der Wirbelsäule beteiligt. Außerdem stabilisieren sie die Wirbelsäule in aufrechter Haltung. Der Musculus rectus abdominis ist nicht der oberflächlichste Bauchmuskel. Die Sehnenscheiden, die von den äußeren Bauchmuskeln ausgehen, bedecken den M. rectus abdominis. Der Musculus rectus abdominis ist der Muskel, der bei sehr fitten Menschen zu einem 6-Pack-Bauchansatz führt. Obwohl es eigentlich ein 10er-Pack sein sollte, da es auf jeder Seite 5 vertikale Abschnitte gibt. Die 2 unteren Abschnitte befinden sich knapp über dem Schambein und sind normalerweise nicht sichtbar, daher das 6er-Pack. Die Funktion der geraden Bauchmuskeln besteht darin, den Rücken nach vorne zu beugen (Flexion). Die Hauptaufgabe der Bauchmuskeln besteht darin, die Wirbelsäule nach vorne zu biegen, wenn sie sich konzentrisch zusammenziehen. ⓘ
Gesellschaft und Kultur
Die gesellschaftliche und kulturelle Wahrnehmung des Aussehens des Bauches ist weltweit von unterschiedlicher Bedeutung. Je nach Gesellschaftstyp kann Übergewicht als Indikator für Reichtum und Prestige gelten, weil man zu viel isst, oder als Zeichen für schlechte Gesundheit, weil man sich zu wenig bewegt. In vielen Kulturen wird ein nackter Bauch deutlich sexualisiert und ähnlich wie ein Brustdekolleté wahrgenommen. ⓘ
Bewegung
Als Schlüsselelemente für die Unterstützung der Wirbelsäule und für eine gute Körperhaltung ist es wichtig, die Bauchmuskeln zusammen mit den Rückenmuskeln richtig zu trainieren, da sie bei Schwäche oder übermäßiger Anspannung schmerzhafte Krämpfe und Verletzungen erleiden können. Wenn sie richtig trainiert werden, tragen die Bauchmuskeln zu einer besseren Haltung und einem besseren Gleichgewicht bei, verringern die Wahrscheinlichkeit von Rückenschmerzen, reduzieren den Schweregrad von Rückenschmerzen, schützen vor Verletzungen, indem sie effizient auf Belastungen reagieren, tragen dazu bei, einige Rückenoperationen zu vermeiden, und helfen bei der Heilung von Rückenproblemen oder nach Wirbelsäulenoperationen. Wenn die Bauchmuskeln gestärkt werden, sorgen sie auch für Flexibilität. Die Bauchmuskeln können durch Übungen zur allgemeinen Körperkräftigung wie Pilates, Yoga, T'ai chi und Jogging trainiert werden. Es gibt auch spezielle Übungen, die auf jeden dieser Muskeln abzielen. ⓘ
Klinische Bedeutung
Bei der abdominalen Adipositas hat sich zwischen den Bauchorganen übermäßig viel Bauchfett oder viszerales Fett angesammelt. Dies ist mit einem höheren Risiko für Herzkrankheiten, Asthma und Typ-2-Diabetes verbunden. ⓘ
Ein Bauchtrauma ist eine Verletzung des Unterleibs und kann zu einer Schädigung der Bauchorgane führen. Es besteht das Risiko eines schweren Blutverlustes und einer Infektion. Eine Verletzung des unteren Brustkorbs kann zu Verletzungen von Milz und Leber führen. ⓘ
Von einem Kahnbauch spricht man, wenn das Abdomen nach innen gesaugt wird. Bei einem Neugeborenen kann es sich um eine Zwerchfellhernie handeln. Im Allgemeinen ist es ein Anzeichen für Unterernährung. ⓘ
Krankheit
Viele gastrointestinale Erkrankungen betreffen die Bauchorgane. Dazu gehören Erkrankungen des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gallenwege; zu den Darmerkrankungen gehören Enteritis, Zöliakie, Divertikulitis und Reizdarmsyndrom. ⓘ
Untersuchung
Zur Untersuchung der Organe des Magen-Darm-Trakts können verschiedene medizinische Verfahren eingesetzt werden. Dazu gehören Endoskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie, Enteroskopie, Ösophagogastroduodenoskopie und virtuelle Koloskopie. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von medizinischen Bildgebungsverfahren, die eingesetzt werden können. Oberflächliche Orientierungspunkte sind bei der Untersuchung des Abdomens wichtig. ⓘ
Oberflächliche Orientierungspunkte
In der Mittellinie verläuft eine leichte Furche vom Processus xiphoideus oben bis zur Schambeinfuge unten, die die Linea alba in der Bauchdecke darstellt. Ungefähr in ihrer Mitte befindet sich der Nabel. Bei muskulösen Menschen zeichnet sich der Rectus abdominis auf beiden Seiten der Linea alba ab. Der Umriss dieser Muskeln wird durch drei oder mehr querverlaufende Vertiefungen unterbrochen, die die Sehnenübergänge anzeigen. Normalerweise gibt es eine um den Schwertfortsatz, eine am Nabel und eine dazwischen. Die Kombination aus der Linea alba und den Sehnenansätzen bildet das von vielen Menschen gewünschte "Sixpack" des Bauches. ⓘ
Die obere seitliche Begrenzung des Bauches ist der subcostale Rand (in oder nahe der subcostalen Ebene), der von den Knorpeln der falschen Rippen (8, 9, 10) gebildet wird, die ineinander übergehen. Die untere seitliche Begrenzung ist der vordere Darmbeinkamm und das Ligamentum Poupart, das vom vorderen oberen Darmbeindorn bis zum Schambeindorn verläuft. Diese unteren Grenzen sind durch sichtbare Rillen gekennzeichnet. Unmittelbar oberhalb der Schambeindornen befinden sich auf beiden Seiten die äußeren Bauchringe, d. h. Öffnungen in der muskulösen Bauchwand, durch die beim Mann der Samenstrang austritt und durch die ein Leistenbruch reißen kann. ⓘ
Eine Methode, um die Lage des Bauchinhalts zu erkennen, besteht darin, drei horizontale und zwei vertikale Linien einzuzeichnen. ⓘ
Horizontale Linien
- Die höchste der drei Linien ist die transpylorische Linie von C. Addison, die auf halbem Weg zwischen der suprasternalen Kerbe und dem oberen Ende der Schambeinfuge liegt und die Magenöffnung oft einen Zoll rechts von der Mittellinie schneidet. Das Hilum jeder Niere liegt etwas darunter, während sein linkes Ende ungefähr die untere Grenze der Milz berührt. Sie entspricht dem ersten hinteren Lendenwirbel.
- Die zweite Linie ist die Subkostallinie, die vom tiefsten Punkt des Subkostalbogens (zehnte Rippe) ausgeht. Sie entspricht dem oberen Teil des dritten Lendenwirbels und verläuft etwa einen Zentimeter oberhalb des Nabelbeins. Sie markiert in etwa den querverlaufenden Dickdarm, die unteren Enden der Nieren und die obere Grenze des querverlaufenden (3.) Teils des Zwölffingerdarms.
- Die dritte Linie wird als Intertuberkellinie bezeichnet und verläuft quer zwischen den beiden rauen Tuberkeln, die auf der äußeren Lippe des Darmbeinkamms etwa zweieinhalb Zoll (64 mm) von der vorderen oberen Wirbelsäule entfernt zu spüren sind. Diese Linie entspricht dem Körper des fünften Lendenwirbels und verläuft durch oder knapp oberhalb der Ileozökalklappe, wo der Dünndarm in den Dickdarm übergeht. ⓘ
Vertikale Linien
Die beiden vertikalen oder mittleren Poupart-Linien werden von dem Punkt in der Mitte zwischen der vorderen oberen Wirbelsäule und der Schambeinfuge auf jeder Seite senkrecht nach oben zum Rippenrand gezogen.
- Die rechte Linie ist die wertvollste, da sich die Ileozökalklappe dort befindet, wo sie die Intertuberkellinie schneidet. Die Mündung des Blinddarms liegt einen Zoll tiefer, am McBurney-Punkt. In ihrem oberen Teil trifft die Senkrechte am unteren Rand der Rippen, in der Regel der neunten, auf die Transpyloruslinie; hier befindet sich die Gallenblase.
- Die linke mittlere Poupart-Linie entspricht in ihren oberen drei Vierteln dem inneren Rand des absteigenden Dickdarms. ⓘ
Der rechte subcostale Rand entspricht der unteren Grenze der Leber, während die rechte Brustwarze etwa einen halben Zoll über ihrer oberen Grenze liegt. ⓘ
Quadranten und Regionen
Das Abdomen kann in Quadranten oder Regionen eingeteilt werden, um die Lage eines Organs oder einer Struktur zu beschreiben. Klassischerweise werden die Quadranten als links oben, links unten, rechts oben und rechts unten beschrieben. Quadranten werden auch häufig verwendet, um den Ort eines Bauchschmerzes zu beschreiben. ⓘ
Der Unterleib kann auch in neun Regionen unterteilt werden. ⓘ
rechts hypochondrisch/Hypochondrium | epigastrisch/Epigastrium | linkes Hypochondrium/Hypochondrium ⓘ |
rechts lumbal/flankig/latus/lateral | Nabel | links lumbal/flankig/latitudo/lateral |
rechts inguinal/iliacal | hypogastrisch/suprapubisch | links inguinal/iliakal |
Diese Begriffe leiten sich von "hypo" für "unten" und "epi" für "oben" ab, während "chondron" für "Knorpel" (in diesem Fall der Rippenknorpel) und "gaster" für Magen steht. Die Umkehrung von "links" und "rechts" ist beabsichtigt, da die anatomischen Bezeichnungen die eigene rechte und linke Seite des Patienten widerspiegeln). ⓘ
Die "Fossa iliaca rechts" (RIF) ist eine häufige Stelle, an der bei Patienten mit Blinddarmentzündung Schmerzen und Druckempfindlichkeit auftreten. Die Fossa ist nach der darunter liegenden Fossa iliaca des Hüftknochens benannt und daher etwas ungenau. Die meisten anatomischen Strukturen, die in dieser Region Schmerzen und Druckempfindlichkeit hervorrufen, befinden sich nicht in der Konkavität des Ileums. Der Begriff ist jedoch allgemein gebräuchlich. ⓘ
Andere Tiere
Bei Gliederfüßern besteht der Hinterleib aus einer Reihe von oberen Platten, den Tergiten, und unteren Platten, den Sterniten, die durch eine zähe, aber dehnbare Membran zusammengehalten werden. ⓘ
Der Hinterleib enthält den Verdauungstrakt und die Fortpflanzungsorgane des Insekts und besteht bei den meisten Insektenordnungen aus elf Segmenten, wobei das elfte Segment bei den erwachsenen Tieren der meisten höheren Ordnungen nicht vorhanden ist. Die Anzahl dieser Segmente variiert von Art zu Art, wobei die Anzahl der sichtbaren Segmente bei der gemeinen Honigbiene auf nur sieben reduziert ist. Bei den Collembola (Springschwänzen) hat der Hinterleib nur sechs Segmente. ⓘ
Der Hinterleib ist manchmal stark modifiziert. Bei den Apocrita (Bienen, Ameisen und Wespen) ist das erste Segment des Hinterleibs mit dem Thorax verschmolzen und wird Propodeum genannt. Bei den Ameisen bildet das zweite Segment den schmalen Blattstiel. Einige Ameisen haben ein zusätzliches Postpetiole-Segment, und die verbleibenden Segmente bilden den bauchigen Gaster. Der Blattstiel und die Gaster (ab dem 2. Hinterleibssegment) werden zusammen als Metasoma bezeichnet. ⓘ
Im Gegensatz zu anderen Gliederfüßern haben Insekten als erwachsene Tiere keine Beine am Hinterleib, obwohl die Protura rudimentäre beinähnliche Anhängsel an den ersten drei Hinterleibssegmenten haben und die Archaeognatha kleine, gegliederte "Griffel" besitzen, die manchmal als rudimentäre Anhängsel angesehen werden. Viele Insektenlarven, darunter die Lepidoptera und die Symphyta (Sägefliegen), haben fleischige Anhängsel, die Prolegs, an ihren Hinterleibssegmenten (zusätzlich zu den bekannteren Thoraxbeinen), mit denen sie sich beim Laufen an den Rändern von Pflanzenblättern festhalten können. ⓘ
Bei Spinnentieren (Spinnen, Skorpionen und ihren Verwandten) wird der Begriff "Abdomen" austauschbar mit "Opisthosoma" ("Hinterleib") verwendet, d. h. dem hinteren Körperteil, der die Beine und den Kopf trägt (Prosoma oder Cephalothorax). ⓘ
Regionen des Abdomens
Die Obergrenze des Bauches kann man auf Höhe der Brustbeinspitze ansetzen, die Untergrenze am Leistenband. Der von Rippen eingefasste Bereich oberhalb des Bauchnabels ist der Oberbauch. Der Bereich ohne knöcherne Elemente ist der Mittelbauch. Der Unterbauch (auch Unterleib) ist wiederum vom Becken eingefasst. Unterteilt man außerdem in Längsrichtung entlang der Außenkanten des geraden Bauchmuskels, so erhält man in der Mitte von oben nach unten die Magenregion, die Nabelregion und die Schamregion und außen die Rippenregion, die Außenregion und die Leistenregion. ⓘ
Oberfläche des Abdomens
Auf der Vorderseite, der Bauchwand, tritt je nach Trainingszustand mehr oder weniger deutlich der beiderseits angelegte gerade Bauchmuskel (Musculus rectus abdominis) hervor, der bis zur Höhe des Nabels durch drei querverlaufende schmale Sehnenplatten - intersectiones tendineae - unterbrochen wird. Etwa in der Mitte des Bauches liegt der Bauchnabel. Der obere Teil des Bauches wird von den untersten Rippen eingefasst, die auf die Spitze des Brustbeins zulaufen (den Schwertfortsatz). Im unteren Bereich außen befindet sich die Oberkante des Beckens (Crista iliaca). Das Muskelrelief ist bei den meisten Menschen von einer dicken Fettschicht überlagert, das Unterhautfettgewebe ist besonders bei Männern das größte Fettdepot. Immer gut tastbar ist oben das Brustbein und unten die vordere obere Spitze der Beckenoberkante (Darmbeinstachel, Spina iliaca), von der aus die Haut entlang des Leistenbandes als Grenze zum Bein eingeschnürt erscheint. Im Schambereich kann man die Oberkante des Schambeins mit der Symphyse ertasten. ⓘ
Bauchhöhle
Der Hohlraum des Abdomens wird als Bauchhöhle (auch Bauchraum oder lateinisch Cavitas abdominalis) bezeichnet. Begrenzt wird er nach oben (kranial) vom Zwerchfell, nach unten (kaudal) vom Hüftbein mit der aufgelagerten Muskulatur sowie vom Beckenboden, seitlich und nach vorne (ventral) von der vorderen Bauchwand und nach hinten (dorsal) von der Lendenwirbelsäule, dem Kreuzbein sowie den tiefen Bauchmuskeln. ⓘ
Ausgekleidet wird die Bauchhöhle durch das parietale Peritoneum, das als Wandblatt der Bauchhöhle deren Außenwände auskleidet und sich als viszerales Peritoneum (Eingeweideblatt) in den Bauch- bzw. Beckenorganen fortsetzt und diese zu einem großen Teil überzieht. ⓘ
Die Bauchhöhle wird durch das Bauchfell (Peritoneum) unterteilt in die davon umgebene Peritonealhöhle (Cavitas peritonealis), den dorsal davon liegenden Retroperitonealraum (Spatium retroperitoneale) und den kaudal davon liegenden Subperitonealraum (Spatium subperitoneale). ⓘ
Beckenhöhle (Cavitas pelvis) ist die Bezeichnung für den kaudal der Beckeneingangsebene liegenden Abschnitt der Bauchhöhle. Sie enthält Anteile aller drei zuvor genannten Abschnitte. ⓘ
Als „abnormer Inhalt“ der Bauchhöhle werden vermehrter Flüssigkeitsgehalt (Aszites), Blut (Hämaskos), Lymphe (Chylaskos) und Gas (Pneumoperitoneum) bezeichnet. Durch eine Perforation der Magenwand kann Mageninhalt, durch eine Perforation des Darms Darminhalt bzw. Kot in die Bauchhöhle gelangen. ⓘ
Gesonderte Räume
Durch das Gekröse des Querdarms (das Mesocolon des Colon transversum) wird die Bauchhöhle in den Ober- und Unterbauch geteilt. Mesocolon, Mesenterium und andere Bauchfellduplikaturen unterteilen die Bauchhöhle beim Menschen in mehrere spaltförmige Räume, sogenannte Bauchfellnischen oder -taschen: Im Oberbauch:
- Die Recessus subphrenici (rechter und linker subphrenischer Spalt) werden durch das Ligamentum falciforme hepatis voneinander getrennt und liegen zwischen Vorderseite der Leber und Unterseite des Zwerchfells.
- Die Recessus oder Sulci paracolici stellen die Fortsetzung dieser Spaltbildungen nach unten dar und werden rechts durch die seitliche Bauchwand und den aufsteigenden, links durch die seitliche Bauchwand und den absteigenden Teil des Dickdarms begrenzt.
- Der Recessus subhepaticus wird oben durch die Unterseite der Leber, unten durch den querverlaufenden Anteil des Dickdarms, den Magen und das kleine Netz Omentum minus begrenzt.
- Die Bursa omentalis als größte Bauchfellnische der Bauchhöhle.
- Der Recessus morisoni wird vorne durch die Rückseite des rechten Leberlappens und hinten durch die retroperitoneal gelegene rechte Niere begrenzt. ⓘ
Im Unterbauch:
- Über dem Ansatz des Mesenteriums, der sogenannten Mesenterialwurzel gelangt man in den rechten mesenteriokolischen Spalt (Spatium mesenterico-colicum dexter).
- Unter dem Ansatz gelangt man in den linken mesenteriokolischen Spalt (Spatium mesenterico-colicum sinister).
- Der Recessus retrocaecalis liegt hinter dem Blinddarm und ist von dessen Unterseite aus erreichbar.
- Der Recessus intersigmoideus unter dem Colon sigmoideum entspricht dem retroperitonealen Verlauf des linken Harnleiters. ⓘ
Bauchschmerzen
Als Ursache von Bauchschmerzen kommen Erkrankungen von Organen (wie etwa Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase) des Bauchraumes sowie (intraabdominelle) Infektionen (zum Beispiel Bauchfellentzündung, Gallengangsentzündung oder intraabdominelle Abszesse) im Bauchraum, Krankheiten, die sich außerhalb des Bauchraumes abspielen, aber auch Missempfindungen, die durch psychische Erkrankungen ausgelöst werden, in Frage. Organische Schmerzen können meistens nur grob als Oberbauchschmerz, Schmerz im mittleren Bauch und Unterbauchschmerz angegeben werden. Auch ein Hodenschmerz kann sich in den Bauchbereich projizieren (z. B. Hodenverdrehung). Ein Herzinfarkt kann sich ebenfalls selten als Oberbauchschmerz äußern (siehe auch Head-Zone). Ein Schmerz auf der Haut oder in der Leibeswand (Muskelverspannung) kann dagegen genauer lokalisiert werden. ⓘ
Untersuchung des Abdomens
Die Untersuchung des Abdomens erfolgt initial durch Erfragen der Beschwerden (Anamnese), Inspektion (Betrachten), Auskultation (Abhören), Perkussion (Abklopfen), Palpation (Abtasten) sowie eine Blutuntersuchung. Je nach Ergebnis dieser Untersuchung können bildgebende Verfahren wie konventionelles Röntgen, die Sonografie, die Computertomografie (CT) oder MRT einen Einblick ins Innenleben verschaffen. ⓘ
Bei der Inspektion des Abdomens können unter anderem festgestellt werden
- Einziehungen des Bauches (passive oder – beim Kahnbauch – aktive Einziehung der Bauchdecken)
- Vorwölbung des Bauches, bedingt etwa durch
- die Fettverteilung
- Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
- Meteorismus (Blähung des Abdomens)
- die Beckenform
- Behaarung und Pigmentierung
- abnorme Gefäßzeichnung der Bauchwand (insbesondere Blutgefäßerweiterungen) ⓘ
Literatur
- Tina Ebbing: Körpermitte. Eine Kulturgeschichte des Bauches seit der Frühen Neuzeit. Campus, Frankfurt am Main/New York 2008. Zugl.: Dissertation, Universität Münster 2007, ISBN 978-3-593-38733-8 (Rezension bei www.sehepunkte.de). ⓘ
- Bauchhöhle
- Herbert Lippert: Lehrbuch Anatomie. 7. Auflage. Elsevier, München 2003, ISBN 978-3-437-42362-8, S. 278.
- Helga Fritsch, Wolfgang Kühnel: Taschenatlas Anatomie – Band 2 Innere Organe. 9. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-13-492109-X, S. 182. ⓘ
- Untersuchung des Abdomens
- Herrmann S. Füeßl, Martin Middeke: Anamnese und Klinische Untersuchung. 3. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-13-126883-2. ⓘ
Film
- Der kluge Bauch, unser zweites Gehirn. Regie: Cécile Denjean. Arte, Frankreich, 2013 ⓘ