Intersexualität

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A group of people standing on a staircase in a hotel facing the camera.
Teilnehmer des dritten Internationalen Intersex-Forums, Malta, im Dezember 2013

Intersexuelle Menschen werden mit verschiedenen Geschlechtsmerkmalen geboren, darunter Chromosomenmuster, Keimdrüsen oder Genitalien, die nach Angaben des Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte "nicht den typischen binären Vorstellungen von einem männlichen oder weiblichen Körper entsprechen".

Die Geschlechtszuweisung bei der Geburt entspricht in der Regel dem anatomischen Geschlecht und dem Phänotyp des Kindes. Die Zahl der Geburten mit uneindeutigen Genitalien liegt zwischen 0,02 % und 0,05 %. Andere Bedingungen betreffen atypische Chromosomen, Keimdrüsen oder Hormone. Manche Menschen werden als Mädchen oder Junge geboren und aufgezogen, identifizieren sich aber später im Leben mit einem anderen Geschlecht, während die meisten sich weiterhin mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Die Zahl der Geburten, bei denen das Baby intersexuell ist, wurde unterschiedlich angegeben, je nachdem, wer darüber berichtet und welche Definition von Intersex verwendet wird. Anne Fausto-Sterling und ihre Mitautoren gehen davon aus, dass die Prävalenz der "nondimorphen sexuellen Entwicklung" bei bis zu 1,7 % liegen könnte. In einer von Leonard Sax veröffentlichten Studie heißt es, dass diese Zahl Zustände einschließt, die von den meisten Klinikern nicht als intersexuell anerkannt werden, und dass die Prävalenz von Intersex bei den Zuständen, bei denen das chromosomale Geschlecht nicht mit dem phänotypischen Geschlecht übereinstimmt oder bei denen der Phänotyp weder als männlich noch als weiblich klassifiziert werden kann", bei etwa 0,018 % liegt.

Die zur Beschreibung intersexueller Menschen verwendeten Begriffe sind umstritten und ändern sich im Laufe der Zeit und an verschiedenen Orten. Früher wurden intersexuelle Menschen als "Hermaphroditen" oder "angeborene Eunuchen" bezeichnet. Im 19. und 20. Jahrhundert entwickelten einige Mediziner eine neue Nomenklatur, um die von ihnen beobachteten Merkmale zu klassifizieren - der erste Versuch, ein taxonomisches Klassifikationssystem für intersexuelle Menschen zu schaffen. Intersexuelle Menschen wurden entweder als "echter Hermaphroditismus", "weiblicher Pseudohermaphroditismus" oder "männlicher Pseudohermaphroditismus" eingestuft. Diese Begriffe werden nicht mehr verwendet, und Bezeichnungen, die das Wort "Hermaphrodit" enthalten, gelten in Bezug auf Menschen als irreführend, stigmatisierend und wissenschaftlich fragwürdig. In der Biologie wird der Begriff "Hermaphrodit" verwendet, um einen Organismus zu beschreiben, der sowohl männliche als auch weibliche Keimzellen produzieren kann. Einige Menschen mit intersexuellen Merkmalen verwenden den Begriff "intersex", andere bevorzugen andere Ausdrücke. Im klinischen Bereich wird seit 2006 der Begriff "Störungen der Geschlechtsentwicklung" (DSD) verwendet, ein Sprachwechsel, der seit seiner Einführung als umstritten gilt.

Intersexuelle Menschen sind von Geburt an oder nach der Entdeckung intersexueller Merkmale in Entwicklungsstadien wie der Pubertät Stigmatisierung und Diskriminierung ausgesetzt. Intersexuelle Menschen können mit Kindstötung, Aussetzung und Stigmatisierung durch ihre Familien konfrontiert sein. Weltweit werden einige intersexuelle Säuglinge und Kinder, z. B. solche mit uneindeutigen äußeren Genitalien, chirurgisch oder hormonell verändert, um gesellschaftlich akzeptablere Geschlechtsmerkmale zu schaffen. Dies wird jedoch als umstritten angesehen, da es keine eindeutigen Beweise für positive Ergebnisse gibt. Solche Behandlungen können mit einer Sterilisation einhergehen. Auch Erwachsene, darunter Spitzensportlerinnen, waren schon Gegenstand solcher Behandlungen. Diese Themen werden zunehmend als Menschenrechtsverletzungen betrachtet, und internationale und nationale Menschenrechts- und Ethikinstitutionen haben sich dazu geäußert (siehe Menschenrechte für Intersexuelle). Auch Intersex-Organisationen haben sich zu Menschenrechtsverletzungen geäußert, unter anderem in der Erklärung des dritten Internationalen Intersex-Forums 2013 in Malta. Im Jahr 2011 war Christiane Völling die erste bekannte intersexuelle Person, die in einem Verfahren wegen eines nicht einvernehmlichen chirurgischen Eingriffs erfolgreich auf Schadenersatz geklagt hat. Im April 2015 wurde Malta das erste Land, das nicht einvernehmliche medizinische Eingriffe zur Veränderung der Geschlechtsanatomie, einschließlich der von intersexuellen Menschen, verbot.

Gender-Symbol für Intergeschlechtlichkeit
Flagge für Inter­geschlecht­lichkeit (Morgan Carpenter, 2013)

Intersexualität, Zwischengeschlechtlichkeit oder Intergeschlechtlichkeit bezeichnet zusammenfassend sehr unterschiedliche klinische Phänomene mit unterschiedlichen biologischen Ursachen, so beispielsweise Abweichungen der Geschlechtschromosomen oder genetisch bedingte hormonelle Entwicklungsstörungen. Die Intergeschlechtlichkeit wird den sogenannten „Störungen der Geschlechtsentwicklung“ zugerechnet (englisch disorders of sex development: DSD). DSD umfasst jedoch zusätzlich auch Fälle, die nicht mit einem uneindeutigen Genitale bei Geburt auffallen. In der Fachliteratur wird die Häufigkeit eines uneindeutigen Genitales bei Geburt auf etwa 1:4500 bis 5500 geschätzt, andere schätzen die Zahl der intergeschlechtlichen Personen in Deutschland auf etwa 0,2 % der Bevölkerung oder 0,007 % der Neugeborenen. Von der neueren Möglichkeit, den seit 22. Dezember 2018 möglichen Geschlechtseintrag „divers“ eintragen zu lassen, wurde laut hochgerechneten Eintragungen von Standesämtern in Deutschland bis Mai 2019 in etwa 150 Fällen Gebrauch gemacht (0,00019 % der Bevölkerung), was gleich einer Schätzung von 150 intergeschlechtlichen Neugeborenen im Jahr ist.

Die ICD-10-GM-2018 des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) nennt in Kapitel XVII (Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien) auch angeborene Fehlbildungen der Genitalorgane, insbesondere ein unbestimmtes Geschlecht und Pseudohermaphroditismus. Die Bundesärztekammer spricht seit 2015 von „Varianten/Störungen der Geschlechtsentwicklung“. Im bundesdeutschen Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung von 2021 wird anstelle von „Störung“ nur noch der Begriff „Varianten“ verwendet.

Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung bezeichnen sich selbst als intergeschlechtlicher Mensch, intergeschlechtliche Frau, intergeschlechtlicher Mann, inter* Mensch, intergeschlechtlich geborene Person oder auch diverse Person. Als politische Selbstbezeichnung (Geusenwort) ist teilweise auch Herm, Hermaphrodit und Zwitter gebräuchlich.

Terminologie

Wie die Begriffe „intersex“ / „Intersexualität“ geprägt wurden

Die Bezeichnung Intersexualität prägte 1915 der Genetiker Richard Goldschmidt. Er setzt sich zusammen aus dem lateinischen Präfix inter- für ‚zwischen‘ und dem lateinischen sexus für ‚Geschlecht‘ und bedeutet (körperliche) ‚Zwischengeschlechtlichkeit‘, ein spätestens seit den 1920/1930er Jahren verwendeter Begriff. Goldschmidt verwies damit auf geschlechtliche Erscheinungsformen, die er als Mischungen zwischen idealtypischen männlichen und weiblichen Phänotypen betrachtete. Diese erklärte er durch eine spezielle genetische Theorie, die von einer prekären Balance zwischen Männlichkeits- und Weiblichkeitsbestimmern ausgeht. Goldschmidts Theorie wurde bis in die 1950er Jahre hinein in der deutschen medizinischen Literatur zitiert, wenn auch der Terminus Intersexualität in unterschiedlicher Bedeutung Verwendung fand. Spätere medizinische Intersex-Nomenklaturen vermischten eine Einteilung anhand der Chromosomen mit der älteren Klassifikation anhand der Keimdrüsen, die auf drei Kategorien beruhte: Hermaphroditismus, weiblicher und männlicher Pseudohermaphroditismus. Im Oktober 2005 fand in Chicago, USA, eine Konsensuskonferenz der Lawson Wilkins Pediatric Endocrine Society (LWPES) und der European Society for Paediatric Endocrinology (ESPE) statt, auf der ein Consensus Statement on management of intersex disorders verabschiedet wurde. Dieses empfiehlt, anstelle der bisherigen Begriffe Intersexualität oder Hermaphroditismus die Bezeichnung Störung der Geschlechtsentwicklung (Disorders of sex development, DSD) zu verwenden.

Es gibt keine eindeutige Konsensdefinition von Intersex und keine klare Abgrenzung, welche spezifischen Bedingungen eine Person als intersexuell qualifizieren. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation, das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association und viele medizinische Fachzeitschriften klassifizieren intersexuelle Merkmale oder Zustände als Störungen der Geschlechtsentwicklung (DSD).

Ein gängiges Adjektiv für Menschen mit Störungen der Geschlechtsentwicklung (DSD) ist "intersexuell".

Etymologie und Definitionen

Im Jahr 1917 schuf Richard Goldschmidt den Begriff "Intersexualität", um eine Vielzahl von körperlichen Geschlechtsunklarheiten zu bezeichnen. Laut der SAGE Encyclopedia of LGBTQ Studies wurde der Begriff jedoch erst von Anne Fausto Sterling in ihrem Artikel "The Five Sexes: Why Male and Female Are Not Enough" (Die fünf Geschlechter: Warum Mann und Frau nicht ausreichen) im Jahr 1993 wurde der Begriff populär.

Model Hanne Gaby Odiele, fotografiert von Ed Kavishe für Fashionwirepress. Im Jahr 2017 gab Odiele bekannt, dass sie das intersexuelle Merkmal Androgeninsensitivitätssyndrom hat.

Laut dem UN-Büro des Hochkommissars für Menschenrechte:

Intersexuelle Menschen werden mit Geschlechtsmerkmalen (einschließlich Genitalien, Keimdrüsen und Chromosomenmuster) geboren, die nicht den typischen binären Vorstellungen von einem männlichen oder weiblichen Körper entsprechen. Intersex ist ein Sammelbegriff, der ein breites Spektrum natürlicher körperlicher Variationen beschreibt.

Einstellungen zum Begriff

Einige Intersex-Organisationen sprechen von "intersexuellen Menschen" und "intersexuellen Variationen oder Merkmalen", während andere eine stärker medizinisch geprägte Sprache verwenden, z. B. "Menschen mit intersexuellen Bedingungen" oder "Menschen mit intersexuellen Bedingungen oder DSDs (Unterschiede in der Geschlechtsentwicklung)" und "Kinder, die mit Variationen der Geschlechtsanatomie geboren werden". Im Mai 2016 veröffentlichte interACT eine Erklärung, in der das "zunehmende allgemeine Verständnis und die Akzeptanz des Begriffs 'intersexuell'" anerkannt wird.

Eine 2016 veröffentlichte australische soziologische Studie über 272 "Menschen, die mit atypischen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden", ergab, dass 60 % der Befragten den Begriff "intersexuell" zur Selbstbeschreibung ihrer Geschlechtsmerkmale verwendeten, einschließlich der Menschen, die sich selbst als intersexuell identifizieren, sich selbst als Menschen mit einer intersexuellen Variation beschreiben oder, in geringerer Zahl, eine intersexuelle Erkrankung haben. Die Befragten verwendeten auch häufig diagnostische Bezeichnungen und bezogen sich auf ihre Geschlechtschromosomen, wobei die Wortwahl je nach Zielgruppe variierte.

Eine 2017 veröffentlichte Studie des Lurie Children's Hospital, Chicago, und der AIS-DSD Support Group (jetzt InterConnect Support Group) mit 202 Befragten ergab, dass 80 % der Befragten der Support Group den Begriff Intersex "sehr mögen, mögen oder neutral finden", während die Betreuer den Begriff weniger unterstützen. Das Krankenhaus berichtete, dass die Verwendung des Begriffs "Störungen der Geschlechtsentwicklung" die Pflege negativ beeinflussen könnte.

Eine andere Studie einer Gruppe von Kinderkliniken in den Vereinigten Staaten ergab, dass 53 % der 133 an fünf Kliniken rekrutierten Eltern und jugendlichen Teilnehmer den Begriff "intersexuell" nicht mochten. Teilnehmer, die Mitglieder von Selbsthilfegruppen waren, lehnten den Begriff mit größerer Wahrscheinlichkeit ab. Eine "dsd-LIFE"-Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass etwa 43 % der 179 Teilnehmer den Begriff "intersexuell" für schlecht hielten, 20 % standen dem Begriff neutral gegenüber, während der Rest den Begriff für gut hielt.

Der Begriff "Hermaphrodit"

Historisch gesehen wurde der Begriff Hermaphrodit" in der Rechtswissenschaft verwendet, um Menschen zu bezeichnen, deren Geschlecht unklar war. Im Decretum Gratiani aus dem 12. Jahrhundert heißt es: "Ob ein Hermaphrodit Zeuge eines Testaments sein kann, hängt davon ab, welches Geschlecht vorherrscht" ("Hermafroditus an ad testamentum adhiberi possit, qualitas sexus incalescentis ostendit."). In ähnlicher Weise schrieb der englische Jurist und Richter Edward Coke (Lord Coke) im 17. Jahrhundert in seinen Institutes of the Lawes of England über das Erbrecht: "Jeder Erbe ist entweder männlich, weiblich oder ein Hermaphrodit, d. h. sowohl männlich als auch weiblich. Und ein Hermaphrodit (der auch Androgynus genannt wird) soll Erbe sein, entweder als Mann oder als Frau, je nach der Art des Geschlechts, das sich durchsetzt."

In der viktorianischen Ära versuchten medizinische Autoren herauszufinden, ob Menschen Zwitter sein können oder nicht. Sie nahmen eine genaue biologische Definition des Begriffs an und unterschieden zwischen "männlichem Pseudohermaphrodit", "weiblichem Pseudohermaphrodit" und insbesondere "echtem Hermaphrodit". Diese Begriffe, die die Histologie (mikroskopisches Aussehen) der Keimdrüsen widerspiegelten, werden nicht mehr verwendet. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde "Hermaphrodit" synonym mit "intersexuell" verwendet. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts änderte sich die medizinische Terminologie, und zwar nicht nur aus sprachlichen Gründen, sondern auch aufgrund eines neuen Verständnisses, das auf der Genetik beruht.

Die Intersex Society of North America hat erklärt, dass Hermaphroditen nicht mit intersexuellen Menschen verwechselt werden sollten und dass die Verwendung des Begriffs Hermaphrodit" für intersexuelle Menschen als stigmatisierend und irreführend angesehen wird.

  • 1915: Im Roman Der Golem von Gustav Meyrink spielt der Hermaphroditismus eine wichtige Rolle.
  • 1950–1952: Im Foundation-Zyklus von Isaac Asimov tritt ein Hermaphrodit namens Fallom auf, dessen Doppelgeschlechtlichkeit auf dem Planeten Solaria gezielt herbeigeführt wurde; dennoch wird Fallom zumindest in der Sprache wie eine Frau behandelt.
  • 1991: Im Barrayar-Zyklus von Lois McMaster Bujold gibt es die hermaphroditen Herm vom Planeten Beta.
    In der Science-Fiction-Literatur wird Hermaphrodismus oft als Kennzeichnung außerirdischer Lebensformen verwendet oder auch als (absichtlich hervorgerufener) „fremdartiger“ Zustand zukünftiger Menschen(kulturen) eingeführt.
  • 1993: Im historischen Azteken-Roman Der Greif von Gary Jennings ist die Hauptfigur ein Hermaphrodit.
  • 2002: Der Roman Middlesex von Jeffrey Eugenides beschreibt die Lebensgeschichte der hermaphroditen Hauptfigur Calliope und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens; das Buch erhielt 2003 den Pulitzer-Preis.
  • 2003–2009: Der japanische Manga IS: Otoko demo Onna demo nai Sei (IS 男でも女でもない性) beleuchtet das Leben mehrerer intergeschlechtlicher Figuren; 2011 folgte eine Umsetzung als Fernsehserie.
  • 2005: Im Roman Die Galerie der Lügen von Ralf Isau sind gleich mehrere Figuren echte Hermaphroditen; der Autor behandelt nicht nur das „Hin- und Hergestoßensein zwischen den Geschlechtern“, sondern geht auch auf unkonventionelle Weise der Frage nach, ob intergeschlechtliche Menschen der nächste Schritt der Evolution sind.

Prävalenz

Extract from a book
Die Standardbehandlung in Fällen des Androgeninsensitivitätssyndroms und anderer intersexueller Erkrankungen bestand darin, die Patienten zu belügen. Dieser Auszug stammt aus einem 1963 veröffentlichten Buch.

Die Schätzungen über die Zahl der intersexuellen Menschen schwanken, je nachdem, welche Bedingungen als intersexuell gezählt werden. Die inzwischen aufgelöste Intersex Society of North America stellte fest, dass:

Wenn man Experten in medizinischen Zentren fragt, wie oft ein Kind mit so auffälligen Genitalien geboren wird, dass ein Spezialist für Geschlechtsdifferenzierung hinzugezogen wird, kommt man auf etwa 1 von 1500 bis 1 von 2000 Geburten [0,07-0,05 %]. Aber viel mehr Menschen werden mit subtileren Formen geschlechtsanatomischer Abweichungen geboren, von denen sich einige erst im späteren Leben bemerkbar machen.

Anne Fausto-Sterling und ihre Mitautoren stellten im Jahr 2000 allgemein fest, dass "[a]uch wenn man die Schätzungen aller bekannten Ursachen für eine nondimorphe Geschlechtsentwicklung zusammennimmt, ergibt sich, dass etwa 1,7 % aller Lebendgeburten nicht dem platonischen Ideal eines absoluten Geschlechtschromosomen-, Keimdrüsen-, Genital- und Hormondimorphismus entsprechen"; diese Veröffentlichungen wurden von Intersex-Aktivisten häufig zitiert. Von den 1,7 Prozent entfallen 1,5 Prozentpunkte (88 % der Personen, die in dieser Zahl als "nicht geschlechtsdimorph" bezeichnet werden) auf Personen mit spät einsetzender kongenitaler Nebennierenhyperplasie (LOCAH), die zwar asymptomatisch sein kann, aber nach der Pubertät auftreten und Unfruchtbarkeit verursachen kann.

Als Antwort auf Fausto-Sterling schätzte Leonard Sax die Prävalenz von Intersexualität auf etwa 0,018 % der Weltbevölkerung, wobei er mehrere Erkrankungen wie LOCAH, das Klinefelter-Syndrom (47,XXY), das Turner-Syndrom (45,X), die Chromosomenvarianten 47,XYY und 47,XXX sowie die vaginale Agenesie außer Acht ließ. Sax begründet dies damit, dass bei diesen Erkrankungen das chromosomale Geschlecht mit dem phänotypischen Geschlecht übereinstimmt und der Phänotyp entweder als männlich oder weiblich klassifiziert werden kann.

In einem Leserbrief aus dem Jahr 2003 analysierte die Politikwissenschaftlerin Carrie Hull die von Fausto-Sterling verwendeten Daten und stellte fest, dass die geschätzte Intersex-Rate aufgrund zahlreicher Fehler eher bei 0,37 % hätte liegen müssen. In einem gleichzeitig veröffentlichten Antwortschreiben begrüßte Fausto-Sterling die zusätzliche Analyse und sagte: "Ich bin nicht an einer bestimmten endgültigen Schätzung interessiert, sondern nur daran, dass es eine Schätzung gibt". In einem Bericht aus dem Jahr 2018 wird berichtet, dass die Zahl der Geburten mit uneindeutigen Genitalien zwischen 0,02 % und 0,05 % liegt.

Die Zahl von 1,7 % wird von Intersex Human Rights Australia "trotz ihrer Mängel" aufrechterhalten, mit der Begründung, dass die Schätzung "die gesamte Bevölkerung von Menschen erfasst, die aufgrund angeborener Geschlechtsmerkmale stigmatisiert werden - oder Gefahr laufen, stigmatisiert zu werden", und dass die Definitionen von Sax Personen ausschließen, die eine solche Stigmatisierung erfahren und die zur Gründung der Intersex-Bewegung beigetragen haben.

Im Folgenden werden die Prävalenzen von Merkmalen zusammengefasst, die als intersexuell bezeichnet wurden:

Vorkommen von verschiedenen Zuständen, die als intersexuell bezeichnet wurden
Intersex-Zustand Geschlechtsspezifität Ungefähre Prävalenz
Spät einsetzende kongenitale adrenale Hyperplasie (nicht-klassische Formen) Weiblich (Männer sind im Allgemeinen asymptomatisch) Eine von 50-1000 Geburten (0,1-0,2% bis zu 1-2% je nach Bevölkerung)
Hypospadie Männlich Eine von 200-10.000 männlichen Geburten (0,01%-0,5%), Schätzungen der Prävalenz schwanken erheblich
Klinefelter-Syndrom Männlich Eine von 500-1.000 männlichen Geburten (0,1-0,2%)
47, XXX-Genotyp Weiblich Eine von 1.000 weiblichen Geburten (0,10 %)
Turner-Syndrom Weiblich Eine von 2.500 weiblichen Geburten (0,04%)
Müllersche Agenesie (der Vagina, d. h. MRKH-Syndrom) Weiblich Eine von 4.500 weiblichen Geburten (0,022%)
Vaginalatresie/-agenese Weiblich Eine von 5.000 weiblichen Geburten (0,02 %)
45,X/46,XY-Chromosomen-Mosaizismus Männlich Eine von 6666 Geburten (0,015%)
XYY-Genotyp Männlich Eine von 7000 männlichen Geburten (0,0142%)
Kongenitale Nebennierenhyperplasie (klassische Formen) Keine (aber Virilisierung von weiblichen Säuglingen) Eine von 10.000-20.000 Geburten (0,01-0,02%)
XXYY-Genotyp Männlich Eine von 18.000-40.000 männlichen Geburten (0,0025%-0,0055%)
XX-Genotyp (männlich) Männlich Eine von 20.000 männlichen Geburten (0,005%)
Ovotestinale Störung der Geschlechtsentwicklung Keine Eine von 20.000 Geburten (0,005%)
46, XY Vollständige Keimdrüsen-Dysgenesie Phänotypisch weiblich Eine von 80.000 Geburten (0,0013%)
Androgeninsensitivitätssyndrom (vollständige und partielle Phänotypen) Genetisch männlich Eine von 99.000 Geburten (0,001%)
Idiopathisch (keine erkennbare medizinische Ursache) Keine Eine von 110.000 Geburten (0,0009%)
Iatrogen (verursacht durch medizinische Behandlung, z. B. Verabreichung von Gestagenen an die schwangere Mutter) Keine Keine Schätzung
5-Alpha-Reduktase-Mangel Männlich Keine Schätzung
Gemischte gonadale Dysgenesie Keine Keine Schätzung
Syndrom des Aromataseüberschusses Keine Keine Schätzung
Anorchien Männlich Keine Schätzung
Syndrom des persistierenden Müllerschen Gangs Männlich Keine Schätzung

Die Prävalenz bestimmter Erkrankungen kann von Region zu Region variieren. In der Dominikanischen Republik ist der 5-alpha-Reduktasemangel in der Stadt Las Salinas keine Seltenheit, was zu einer gesellschaftlichen Akzeptanz des intersexuellen Merkmals führt. Männer mit diesem Merkmal werden "güevedoces" (spanisch für "Eier mit zwölf") genannt. 12 von 13 Familien hatten ein oder mehrere männliche Familienmitglieder, die das Gen trugen. Die Gesamtinzidenz für die Stadt war, dass 1 von 90 Männern Träger des Gens war, während die anderen Männer entweder keine Träger oder nicht betroffene Träger waren.

Intersexualität ist keine medizinische Diagnose, sondern eine zusammenfassende Bezeichnung für sehr unterschiedliche körperliche Phänomene mit unterschiedlichen Ursachen, so beispielsweise Abweichungen der Geschlechtschromosomen, genetisch oder medikamentös bedingte hormonelle Entwicklungsstörungen, die nicht geschlechtschromosomal bedingt sind, und Unfälle. Genaue epidemiologische Daten über intersexuelle Kinder und Erwachsene in Deutschland existieren zurzeit nicht, es gibt lediglich Schätzungen. Das Fehlbildungsmonitoring Sachsen-Anhalt gibt eine Größenordnung von 0,5 bis 1 je 1000 Kinder an. Das Bundesverfassungsgericht führt in einem Beschluss aus dem Jahr 2017 als Beispiel die Schätzung 1:500 aus dem Klinischen Wörterbuch von Pschyrembel (Auflage von 2014) an. Eine große Gruppe umfasst die Menschen mit einem Adrenogenitalen Syndrom (AGS, im englischen Sprachgebrauch CAH für Congenital Adrenal Hyperplasia) mit einer Inzidenz von etwa 1:4000 bis 1:9000 Geburten. Die hormonelle geschlechtliche Variante PCO-Syndrom betrifft etwa 5%-10% aller Frauen.

Um Intersexualität auszuschließen, ist eine ausführliche körperliche Untersuchung einschließlich Chromosomenanalyse notwendig (Karyogramm). Der Sozialwissenschaftler Heinz-Jürgen Voß kritisiert, dass sich viele Faktoren auf die Geschlechtsentwicklung auswirkten und sich das Geschlecht individuell, vielgestaltig auspräge. Zuordnungen zu Intersexualität und „Disorders of Sex Development“ (DSD) würden aus der Position normativer Zweigeschlechterordnung pathologisiert.

Geschichte

Hermaphroditus auf einem Wandgemälde aus Herculaneum (erste Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr.)
Eine Chola-Statue, die Ardhanarishvara, eine Zwittergestalt von Shiva, darstellt.

Schon in der Frühgeschichte waren sich die Gesellschaften der intersexuellen Menschen bewusst. Einige der frühesten Belege finden sich in der Mythologie: Der griechische Geschichtsschreiber Diodorus Siculus schrieb im ersten Jahrhundert v. Chr. über den mythologischen Hermaphroditus, der "mit einem Körper geboren wurde, der eine Kombination aus dem eines Mannes und dem einer Frau ist", und der angeblich übernatürliche Eigenschaften besaß. Er erzählte auch das Leben von Diophantus von Abae und Callon von Epidaurus. Ardhanarishvara, eine androgyne Mischform der männlichen Gottheit Shiva und der weiblichen Gottheit Parvati, entstand bereits im ersten Jahrhundert nach Christus in der Kushan-Kultur. Eine Statue, die Ardhanarishvara darstellt, befindet sich im indischen Meenakshi-Tempel; diese Statue zeigt deutlich sowohl männliche als auch weibliche Körperelemente.

Hippokrates (ca. 460 - ca. 370 v. Chr., griechischer Arzt) und Galen (129 - ca. 200/216 n. Chr., römischer Arzt, Chirurg und Philosoph) betrachteten beide das Geschlecht als ein Spektrum zwischen Mann und Frau, mit "vielen Schattierungen dazwischen, einschließlich Hermaphroditen, einem perfekten Gleichgewicht von männlich und weiblich". Plinius der Ältere (23/24-79 n. Chr.), der römische Naturforscher, beschrieb "diejenigen, die mit beiden Geschlechtern geboren werden, die wir Hermaphroditen nennen, einst androgyni" (von griechisch andr-, "Mann", und gyn-, "Frau"). Augustinus (354 - 28. August 430 n. Chr.), der einflussreiche katholische Theologe, schrieb in Die wörtliche Bedeutung der Genesis, dass der Mensch in zwei Geschlechtern erschaffen wurde, obwohl es "bei manchen Geburten zu dem kommt, was wir Androgyne nennen".

In den europäischen Gesellschaften des Mittelalters und der frühen Neuzeit bezeichneten das römische Recht, das nachklassische Kirchenrecht und später das Gewohnheitsrecht das Geschlecht einer Person als männlich, weiblich oder zwittrig, wobei die rechtlichen Rechte als männlich oder weiblich gelten, je nachdem, welche Merkmale am dominantesten erscheinen. Im Decretum Gratiani aus dem 12. Jahrhundert heißt es: "Ob ein Hermaphrodit ein Testament bezeugen kann, hängt davon ab, welches Geschlecht überwiegt". In den Institutes of the Lawes of England aus dem 17. Jahrhundert, der Grundlage des Gewohnheitsrechts, wird beschrieben, dass ein Hermaphrodit "entweder als Mann oder als Frau erben kann, je nachdem, welches Geschlecht überwiegt." Im Laufe der Jahrhunderte wurden im kanonischen Recht und anderswo Rechtsfälle beschrieben.

Einige außereuropäische Gesellschaften haben Geschlechts- oder Gender-Systeme, die mehr als die beiden Kategorien männlich/männlich und weiblich/weiblich anerkennen. Einige dieser Kulturen, beispielsweise die südasiatischen Hijra-Gemeinschaften, können intersexuelle Menschen in eine dritte Geschlechtskategorie einordnen. Obwohl - laut Morgan Holmes - frühe westliche Anthropologen solche Kulturen als "primitiv" einstuften, hat Holmes argumentiert, dass Analysen dieser Kulturen vereinfacht oder romantisiert wurden und die Art und Weise, wie Subjekte aller Kategorien behandelt werden, außer Acht lassen.

In der viktorianischen Ära führten medizinische Autoren die Begriffe "echter Hermaphrodit" für eine Person ein, die sowohl Eierstock- als auch Hodengewebe hat, "männlicher Pseudohermaphrodit" für eine Person mit Hodengewebe, aber entweder weiblicher oder uneindeutiger sexueller Anatomie, und "weiblicher Pseudohermaphrodit" für eine Person mit Eierstockgewebe, aber entweder männlicher oder uneindeutiger sexueller Anatomie. Einige spätere Verschiebungen in der Terminologie spiegeln die Fortschritte in der Genetik wider, während andere Verschiebungen vermutlich auf abwertende Assoziationen zurückzuführen sind.

Der Begriff "Intersexualität" wurde 1917 von Richard Goldschmidt geprägt. Der erste Vorschlag, den Begriff "Hermaphrodit" durch "Intersex" zu ersetzen, stammt von Cawadias aus den 1940er Jahren.

Seit dem Aufkommen der modernen Medizin wurden bei einigen intersexuellen Menschen mit uneindeutigen äußeren Genitalien die Genitalien chirurgisch so verändert, dass sie entweder weiblichen oder männlichen Genitalien ähneln. Chirurgen bezeichneten intersexuelle Babys bei ihrer Geburt als "sozialen Notfall". Eine ursprünglich von John Money entwickelte "optimale Geschlechterpolitik" besagt, dass ein frühzeitiges Eingreifen dazu beiträgt, eine Verwirrung der Geschlechtsidentität zu vermeiden, doch dafür gibt es keine Beweise. Frühe Eingriffe haben negative Folgen für die psychische und physische Gesundheit. Da es dank der Fortschritte in der Chirurgie möglich ist, intersexuelle Merkmale zu verbergen, ist vielen Menschen nicht bewusst, wie häufig intersexuelle Merkmale bei Menschen auftreten oder dass sie überhaupt vorkommen.

Der Dialog zwischen ehemals verfeindeten Gruppen von Aktivisten und Ärzten hat mancherorts nur zu geringen Veränderungen in der medizinischen Politik und im Umgang mit intersexuellen Patienten und ihren Familien geführt. Im Jahr 2011 war Christiane Völling die erste bekannte intersexuelle Person, die in einem Verfahren wegen eines nicht einvernehmlichen chirurgischen Eingriffs erfolgreich auf Schadenersatz geklagt hat. Im April 2015 wurde Malta das erste Land, das nicht einvernehmliche medizinische Eingriffe zur Veränderung der Geschlechtsanatomie, einschließlich der von intersexuellen Menschen, verbot. Viele zivilgesellschaftliche Organisationen und Menschenrechtsinstitutionen fordern nun ein Ende der unnötigen "normalisierenden" Eingriffe, auch in der Erklärung von Malta.

Die Idee, dass eine strikte Aufteilung aller Menschen in zwei Geschlechter (z. B. Adam und Eva) den natürlich vorhandenen Gegebenheiten nicht gerecht werde, ist nicht neu. In einigen Kulturen und Religionen werden Intersexuelle (oft zusammen mit Transgender-Personen) als Angehörige eines dritten Geschlechts betrachtet, wie die Two-Spirit vieler nordamerikanischer Indianerstämme, indische Hijras, die Chanith Omans, die eingeschworenen Jungfrauen Albaniens, die Faʻafafine Samoas oder thailändischen Kathoeys.

So nehmen sie in vielen Stämmen der amerikanischen Ureinwohner wie auch bei den Ureinwohnern rund um den nördlichen Polarkreis die Position eines Schamanen ein. Weil sie beide Geschlechter in sich vereinigten, hätten sie eine direktere Verbindung zum geschlechtslosen Göttlichen. Intersexuellen und Transgender-Menschen wird etwa das Potenzial übernatürlicher Wahrnehmung zugeschrieben, sie sind verantwortlich für Heilungen und Rituale. Die übernatürliche Wahrnehmung dient vielfach der Ausgrenzung aus der „Normal-Gesellschaft“.

In der altgriechischen Mythologie war der Seher Teiresias erst Mann, dann Frau und dann wieder Mann.

In christlichen, patriarchalisch geprägten Gesellschaften wird dagegen häufig auf die Bibel verwiesen. Gott habe laut Schöpfungsgeschichte die Menschen ausschließlich als Mann und Frau geschaffen. Daher wurden Intersexuelle gerade hier immer wieder gezwungen, sich einem dieser beiden Geschlechter anzupassen. 1999 hat die intersexuelle Theologin Sally Gross in Bezug auf zwei Bibelstellen (Gen 1,27 GNB und Num 5,3 GNB) darauf hingewiesen, dass – dem Buchstaben nach – die Grammatik dieser Texte auf mehr als zwei Geschlechter hinweisen könnte. Dabei berief sich Gross auch auf einige talmudische Glossen, die einen anekdotischen Charakter haben.

Einige Intersexuelle mit Wunsch nach Religion oder Esoterik haben – ebenso wie Schwule, Lesben, Heterosexuelle und Transgender – der christlichen Kultur aufgrund ihrer mangelnden Akzeptanz den Rücken gekehrt.

Menschenrechte und Rechtsfragen

Intersex-Aktivisten auf einem Boot bei der Utrecht Canal Pride in den Niederlanden am 16. Juni 2018

Menschenrechtsinstitutionen nehmen schädliche Praktiken und Fragen der Diskriminierung von intersexuellen Menschen zunehmend unter die Lupe. Eine rasch wachsende Zahl internationaler Institutionen hat sich mit diesen Themen befasst, darunter 2015 der Europarat, das Büro des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte und die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese Entwicklungen wurden von internationalen Intersex-Foren und einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Organisationen der Zivilgesellschaft begleitet. Die Umsetzung, Kodifizierung und Durchsetzung der Menschenrechte für intersexuelle Menschen in den nationalen Rechtssystemen verläuft jedoch weiterhin schleppend.

Körperliche Unversehrtheit und körperliche Autonomie

Seit Ende des 19. Jahrhunderts konnte in Deutschland in das Geburtsregister nur „männlich“ oder „weiblich“ eingetragen werden. Es gab zunehmend Kritik, dieser Zwang diskriminiere die intersexuelle Minderheit. Der Deutsche Ethikrat schlug im Februar 2012 dem Deutschen Bundestag vor, „dass intersexuelle Menschen auch den Eintrag ‚andere‘ wählen können“. Einen Zwang zur Festlegung auf „männlich“ oder „weiblich“ wertete der Rat als einen „nicht zu rechtfertigenden Eingriff in das Persönlichkeitsrecht und das Recht auf Gleichbehandlung“.

Am 7. Mai 2013 verabschiedete der Bundestag eine Änderung des Personenstandsgesetzes. Seit dem 1. November 2013 lautet der neu eingefügte § 22 Abs. 3 PStG: Kann das Kind weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden, so ist der Personenstandsfall ohne eine solche Angabe in das Geburtenregister einzutragen. Die Eintragung eines Intersexuellen im Geburtenregister als „inter“ oder „divers“ ließ das Gesetz hingegen nicht zu. Am 10. Oktober 2017 entschied das Bundesverfassungsgericht jedoch, dass es gegen das Persönlichkeitsrecht von Intersexuellen verstößt, wenn diese nicht mit „inter“, „divers“ oder durch eine andere positive Bezeichnung im Geburtenregister aufgeführt werden dürfen. Es gab dem Gesetzgeber bis Ende 2018 Zeit, eine Neuregelung zu schaffen, die eine solche Eintragung ermöglicht. Die Bundesregierung legte am 15. August 2018 einen dem Urteil entsprechenden Entwurf vor. „Der Gesetzentwurf sieht hier vor, dass der Standesbeamte neben den bereits vorgesehenen Varianten die Angabe ‚divers‘ eintragen kann.“ Seit 22. Dezember 2018 steht das Geschlecht "divers" im Personenstandsgesetz.

Ein Gesetzentwurf, der ein generelles Operationsverbot bei nicht einwilligungsfähigen Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung vorsieht, wurde im Wesentlichen unverändert am 25. März 2021 im Bundestag verabschiedet. Das Gesetz soll laut einem Bericht im Deutschen Ärzteblatt die selbstbestimmte Entscheidung von Kindern und Jugendlichen stärken und mögliche Schäden für deren Gesundheit vermeiden. Eine operative Veränderung von Geschlechtsmerkmalen dürfte dann – auch mit Zustimmung der Eltern – nur durchgeführt werden, wenn der Eingriff nicht bis zu einer selbstbestimmten Entscheidung des Kindes aufgeschoben werden kann. Hinzugezogene Rechtswissenschaftler und Psychologen befürworten den Ansatz mehrheitlich. Die Bundespsychotherapeutenkammer fordert außerdem die verpflichtende Beteiligung einer intersexuellen Beratungsperson, bei der Begutachtung vor einem möglichen Eingriff. Der Entwurf und das letztlich verabschiedete Gesetz wurden von der Organization Intersex International (OII) Germany scharf kritisiert, da sie zu viele Ausnahmen vorsehen und intersexuelle Kinder und Jugendliche nicht ausreichend vor geschlechtsangleichenden Eingriffen schützen. Das Gesetz trat am 22. Mai 2021 in Kraft.

  Gesetzliches Verbot von nicht einvernehmlichen medizinischen Eingriffen
  Gesetzliche Aussetzung von nicht einwilligungsfähigen medizinischen Eingriffen

Stigmatisierung und Diskriminierung von Geburt an können Kindermord, Aussetzung und die Stigmatisierung von Familien umfassen. Die Geburt eines intersexuellen Kindes wurde oft als Fluch oder als Zeichen einer Hexenmutter angesehen, vor allem in Teilen Afrikas. Aus Uganda, Kenia, Südasien und China wurde von Aussetzungen und Kindermorden berichtet.

Antidiskriminierung und Gleichbehandlung

  Expliziter Schutz aufgrund von Geschlechtsmerkmalen
  Expliziter Schutz aufgrund des Intersex-Status
  Expliziter Schutz aufgrund von Intersexualität im Rahmen des Geschlechtsmerkmals

Menschen, die mit einem intersexuellen Körper geboren werden, werden als anders angesehen. Intersexuelle Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene "werden oft stigmatisiert und sind vielfältigen Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt", einschließlich Diskriminierung in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen, Beschäftigung, Sport und öffentliche Dienste. Mehrere Länder haben intersexuelle Menschen bisher ausdrücklich vor Diskriminierung geschützt, darunter Südafrika, Australien und, am umfassendsten, Malta.

Rechtsbehelfe und Schadensersatzansprüche

Zu den Klagen auf Entschädigung und Rechtsmittel wegen Menschenrechtsverletzungen gehört der Fall von Christiane Völling aus dem Jahr 2011 in Deutschland. Ein zweiter Fall wurde 2012 in Chile verhandelt, bei dem es um ein Kind und seine Eltern ging. Ein weiterer erfolgreicher Fall in Deutschland, der von Michaela Raab verhandelt wurde, wurde 2015 gemeldet. In den Vereinigten Staaten handelte es sich bei dem Rechtsstreit Minderjähriges Kind (M.C. gegen Aaronson) um einen Fall von ärztlichem Kunstfehler im Zusammenhang mit der Einwilligung in einen chirurgischen Eingriff, der an dem Adoptivkind der Crawfords (bekannt als M.C.) im April 2006 an der [Medical University of South Carolina] durchgeführt wurde. Der Fall war eine der ersten Klagen dieser Art, bei der es um "rechtliche, ethische und medizinische Fragen im Zusammenhang mit genitalnormalisierenden Eingriffen" bei Minderjährigen ging, und wurde schließlich 2017 von der Medical University of South Carolina außergerichtlich für 440.000 Dollar beigelegt.

Informationen und Unterstützung

Zugang zu Informationen, medizinischen Unterlagen, Beratung und Unterstützung durch Gleichaltrige und andere. Mit dem Aufkommen der modernen medizinischen Wissenschaft in den westlichen Gesellschaften wurde auch ein auf Geheimhaltung basierendes Modell übernommen, in der Überzeugung, dass dies notwendig sei, um eine normale körperliche und psychosoziale Entwicklung zu gewährleisten.

Rechtliche Anerkennung

Das Asien-Pazifik-Forum der nationalen Menschenrechtsinstitutionen erklärt, dass es bei der rechtlichen Anerkennung in erster Linie darum geht, "dass intersexuelle Menschen, denen eine männliche oder weibliche Geburtsurkunde ausgestellt wurde, die gleichen gesetzlichen Rechte wie andere Männer und Frauen genießen können." In einigen Regionen kann es ein Problem sein, irgendeine Form von Geburtsurkunde zu erhalten. In einem kenianischen Gerichtsverfahren im Jahr 2014 wurde das Recht eines intersexuellen Jungen, "Baby A", auf eine Geburtsurkunde festgestellt.

Wie bei allen Menschen kann es vorkommen, dass einige intersexuelle Menschen als ein bestimmtes Geschlecht (männlich oder weiblich) aufgewachsen sind, sich dann aber später im Leben mit einem anderen Geschlecht identifizieren, während die meisten dies nicht tun. Die Anerkennung eines dritten Geschlechts oder einer Geschlechtszugehörigkeit gibt es in mehreren Ländern. Sie ist jedoch umstritten, wenn sie angenommen oder erzwungen wird, wie es bei einigen deutschen Kindern der Fall ist. Soziologische Untersuchungen in Australien, einem Land mit einer dritten X"-Geschlechtsklassifizierung, zeigen, dass 19 % der Menschen, die mit atypischen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden, eine X"- oder andere"-Option wählten, während 75 % der Befragten sich selbst als männlich oder weiblich bezeichneten (52 % als Frauen, 23 % als Männer) und 6 % als unsicher.

LGBT und LGBTI

Die US-amerikanische Intersex-Aktivistin Pidgeon Pagonis
ILGA-Konferenz 2018, Gruppenfoto anlässlich des Intersex Awareness Day

Intersexuelle Zustände können mit Transgender-Geschlechtsidentitäten und der damit verbundenen Geschlechtsdysphorie, die eine Transgender-Person empfinden kann, wenn ihre Geschlechtsidentität nicht mit dem ihr zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt, verglichen werden. Manche Menschen sind jedoch sowohl intersexuell als auch transgender. Obwohl intersexuelle Menschen per Definition variable Geschlechtsmerkmale haben, die weder dem typisch männlichen noch dem typisch weiblichen Geschlecht entsprechen, kann dies als unabhängig vom zugewiesenen Geschlecht, von der Art und Weise, wie sie erzogen und wahrgenommen werden, und von ihrer inneren Geschlechtsidentität betrachtet werden. Eine klinische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2012 ergab, dass zwischen 8,5 % und 20 % der Menschen mit intersexuellen Variationen unter Geschlechtsdysphorie leiden. In einer Analyse des Einsatzes der Präimplantationsdiagnostik zur Beseitigung intersexueller Merkmale stellen Behrmann und Ravitsky fest: "Die elterliche Entscheidung gegen Intersex kann ... Vorurteile gegen gleichgeschlechtliche Anziehung und Geschlechtsinkonformität verbergen."

Die Beziehung von intersexuellen Menschen und Gemeinschaften zu LGBTQ-Gemeinschaften ist komplex, aber intersexuelle Menschen werden oft dem Akronym LGBT hinzugefügt, was zu dem Akronym LGBTI führt. Emi Koyama beschreibt, wie die Einbeziehung von intersexuellen Menschen in die Abkürzung LGBTI dazu führen kann, dass intersexspezifische Menschenrechtsprobleme nicht angegangen werden, einschließlich der Entstehung des falschen Eindrucks, dass die Rechte von intersexuellen Menschen durch Gesetze zum Schutz von LGBT-Menschen geschützt werden, und der Nichtanerkennung, dass viele intersexuelle Menschen nicht zu LGBT gehören. Die Organisation Intersex International Australia stellt fest, dass einige intersexuelle Menschen homosexuell und einige heterosexuell sind, aber "LGBTI-Aktivismus hat für die Rechte von Menschen gekämpft, die außerhalb der erwarteten binären Geschlechts- und Gender-Normen liegen". Julius Kaggwa von SIPD Uganda schreibt, dass die homosexuelle Gemeinschaft "uns zwar einen Ort relativer Sicherheit bietet, aber auch unsere spezifischen Bedürfnisse ignoriert". Mauro Cabral schreibt, dass Transgender-Menschen und -Organisationen "aufhören müssen, Intersex-Themen so anzugehen, als wären sie Trans-Themen", einschließlich der Verwendung von intersexuellen Bedingungen und Menschen als Mittel zur Erklärung des Transgender-Seins; "wir können viel mit der Intersex-Bewegung zusammenarbeiten, indem wir deutlich machen, wie falsch dieser Ansatz ist".

In der Gesellschaft

Kristi Bruce nach den Dreharbeiten zu dem Dokumentarfilm XXXY, 2000

Belletristik, Literatur und Medien

Eine intersexuelle Figur ist der Erzähler in Jeffrey Eugenides' mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetem Roman Middlesex.

Die Memoiren Born Both: An Intersex Life (Hachette Books, 2017) der intersexuellen Autorin und Aktivistin Hida Viloria wurden von der New York Times Book Review, der Washington Post, dem Rolling Stone, dem People Magazine und Psychology Today hoch gelobt, gehörten zu den Top Ten Adult Books for Teens des School Library Journals 2017 und waren für den Lambda Literary Award 2018 nominiert.

Fernseharbeiten über Intersex und Filme über Intersex sind rar. Der spanischsprachige Film XXY gewann den Großen Preis der Kritikerwoche bei den Filmfestspielen von Cannes 2007 und den ACID/CCAS Support Award. Faking It ist bemerkenswert, weil er sowohl die erste intersexuelle Hauptfigur in einer Fernsehserie als auch die erste intersexuelle Figur im Fernsehen darstellt, die von einem intersexuellen Schauspieler gespielt wird.

Einrichtungen der Zivilgesellschaft

Organisationen, die sich für intersexuelle Menschen einsetzen und sie unterstützen, gibt es mindestens seit 1985, als die Androgen Insensitivity Syndrome Support Group Australia 1985 gegründet wurde. Die Androgen Insensitivity Syndrome Support Group (UK) wurde 1988 gegründet. Die Intersex Society of North America (ISNA) war möglicherweise eine der ersten zivilgesellschaftlichen Organisationen für intersexuelle Menschen, die unabhängig von der Diagnose offen war; sie war von 1993 bis 2008 aktiv.

Veranstaltungen

Der Intersex Awareness Day ist ein international begangener Tag zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Herausforderungen, mit denen intersexuelle Menschen konfrontiert sind, und findet jährlich am 26. Oktober statt. Er erinnert an die erste öffentliche Demonstration von intersexuellen Menschen, die am 26. Oktober 1996 in Boston vor einem Veranstaltungsort stattfand, an dem die American Academy of Pediatrics ihre jährliche Konferenz abhielt.

Der Intersex Day of Remembrance (Intersex-Gedenktag), auch bekannt als Intersex Solidarity Day (Intersex-Solidaritätstag), ist ein international begangener Gedenktag, der auf die Probleme intersexueller Menschen aufmerksam machen soll. Er markiert den Geburtstag von Herculine Barbin, einer französischen intersexuellen Person, deren Memoiren später von Michel Foucault in Herculine Barbin veröffentlicht wurden: Die kürzlich entdeckten Memoiren eines französischen Hermaphroditen aus dem neunzehnten Jahrhundert.

Seit 2005 wird am 17. Mai der International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia (IDAHOBIT) (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie) als Aktionstag begangen, um auf die Diskriminierung und Bestrafung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität hinzuweisen.

Flagge

Intersex-Flagge

Die Intersex-Flagge wurde im Juli 2013 von Morgan Carpenter von Intersex Human Rights Australia entworfen, um eine Flagge zu schaffen, die "nicht abgeleitet ist, aber dennoch fest in der Bedeutung verankert ist". Der Kreis wird als "ungebrochen und schmucklos beschrieben und symbolisiert Ganzheit und Vollständigkeit sowie unsere Möglichkeiten. Wir kämpfen immer noch für körperliche Autonomie und genitale Integrität, und dies symbolisiert das Recht, zu sein, wer und wie wir sein wollen".

Religion

Im Judentum enthält der Talmud ausführliche Erörterungen über den Status zweier Arten von intersexuellen Menschen im jüdischen Recht, nämlich der Androgynen, die sowohl männliche als auch weibliche äußere Geschlechtsorgane haben, und der Tumtum, die keine haben. In den 1970er und 1980er Jahren begannen prominente Rabbiner wie Eliezer Waldenberg und Moshe Feinstein, die Behandlung von intersexuellen Babys in der orthodoxen jüdischen medizinischen Halacha zu diskutieren.

Sport

Stanisława Walasiewicz im Jahr 1933

Erik Schinegger, Foekje Dillema, Maria José Martínez-Patiño und Santhi Soundarajan wurden einer negativen Geschlechtsprüfung unterzogen, die dazu führte, dass sie nicht an organisierten Wettkämpfen teilnehmen durften. Stanisława Walasiewicz wurde posthum für nicht teilnahmeberechtigt erklärt.

Die südafrikanische Mittelstreckenläuferin Caster Semenya gewann bei den Weltmeisterschaften über 800 Meter der Frauen Gold und bei den Olympischen Sommerspielen 2012 Silber. Als Semenya bei den Weltmeisterschaften Gold gewann, forderte der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) Tests zur Überprüfung des Geschlechts an. Die Ergebnisse wurden nicht veröffentlicht. Semenya wurde für startberechtigt erklärt.

Katrina Karkazis, Rebecca Jordan-Young, Georgiann Davis und Silvia Camporesi haben behauptet, dass die IAAF-Politik in Bezug auf "Hyperandrogenismus" bei weiblichen Athleten "erhebliche Mängel" aufweist. Sie argumentieren, dass die Politik nicht vor Verletzungen der Privatsphäre schützt, Athleten dazu zwingt, sich unnötigen Behandlungen zu unterziehen, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können, und die "Geschlechterkontrolle" verstärkt.

Im April 2014 berichtete das BMJ, dass vier Elitesportlerinnen mit XY-Chromosomen und 5-ARD einer Sterilisation und "partiellen Klitoridektomie" unterzogen wurden, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Die Autoren stellten fest, dass die partielle Klitoridektomie "medizinisch nicht indiziert" war und "keinen Bezug zu einem tatsächlichen oder vermeintlichen sportlichen 'Vorteil' hat". Intersex-Befürworter betrachteten diesen Eingriff als "einen eindeutigen Zwangsprozess". Im Jahr 2016 kritisierte der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Gesundheit, Dainius Pūras, "aktuelle und historische" Maßnahmen zur Geschlechtsüberprüfung und beschrieb, wie "eine Reihe von Sportlern sich einer Gonadektomie (Entfernung der Fortpflanzungsorgane) und einer partiellen Klitoridektomie (eine Form der weiblichen Genitalverstümmelung) unterzogen haben, ohne dass Symptome oder gesundheitliche Probleme vorlagen, die diese Eingriffe rechtfertigten."

Biologie

Der Begriff der intersexuellen Individuen kann im Zusammenhang mit der Biologie des Sexualsystems verstanden werden, die bei den verschiedenen Arten von Organismen unterschiedlich ist. Die meisten Tierarten (~95 %, einschließlich des Menschen) sind gonochor, d. h. sie haben entweder ein weibliches oder ein männliches Geschlecht. Zwittrige Arten (einige Tiere und die meisten Blütenpflanzen) sind durch Individuen vertreten, die im Laufe ihres Lebens beide Geschlechter gleichzeitig oder nacheinander ausprägen können. Intersexuelle Individuen in einer Reihe von gonochoren Arten, die sowohl weibliche als auch männliche phänotypische Merkmale bis zu einem gewissen Grad aufweisen, sind nur in sehr geringem Umfang bekannt.

Obwohl "Hermaphrodit" und "Intersex" beim Menschen synonym verwendet werden, ist ein Hermaphrodit ein Individuum, das sowohl weibliche als auch männliche Gameten produzieren kann. Es gibt zwar Berichte über Individuen, die das Potenzial zu haben schienen, beide Arten von Gameten zu produzieren, aber in den letzten Jahren ist der Begriff Hermaphrodit beim Menschen in Ungnade gefallen, da weibliche und männliche Fortpflanzungsfunktionen nicht bei ein und demselben Individuum beobachtet wurden.

Medizinische

Die Forschung im späten 20. Jahrhundert führte zu einem wachsenden medizinischen Konsens darüber, dass verschiedene intersexuelle Körper normale, aber relativ seltene Formen der menschlichen Biologie sind. Der Kliniker und Forscher Milton Diamond betont, wie wichtig es ist, bei der Wahl der Sprache in Bezug auf intersexuelle Menschen vorsichtig zu sein:

In erster Linie plädieren wir für die Verwendung der Begriffe "typisch", "üblich" oder "am häufigsten", wo es üblicher ist, den Begriff "normal" zu verwenden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Ausdrücke wie fehlentwickelt oder unterentwickelt, Entwicklungsfehler, defekte Genitalien, abnormal oder Fehler der Natur. Betonen Sie, dass alle diese Zustände biologisch verständlich sind, während sie statistisch gesehen selten vorkommen.

Medizinische Klassifizierungen

Sexuelle Differenzierung

Der gemeinsame Weg der sexuellen Differenzierung, bei dem eine produktive Frau ein XX-Chromosomenpaar und ein produktiver Mann ein XY-Chromosomenpaar hat, ist für die Entwicklung von intersexuellen Erkrankungen von Bedeutung.

Bei der Befruchtung fügt das Spermium dem X-Chromosom der Eizelle entweder ein X- (weiblich) oder ein Y-Chromosom (männlich) hinzu. Dadurch wird das genetische Geschlecht des Embryos bestimmt. In den ersten Wochen der Entwicklung sind genetisch männliche und weibliche Föten "anatomisch nicht zu unterscheiden", wobei sich die primitiven Keimdrüsen etwa in der sechsten Schwangerschaftswoche zu entwickeln beginnen. Die Keimdrüsen, die sich in einem bipotenten Zustand befinden, können sich je nach den sich daraus ergebenden Ereignissen entweder zu Hoden (den männlichen Keimdrüsen) oder zu Eierstöcken (den weiblichen Keimdrüsen) entwickeln. Bis einschließlich der siebten Woche erscheinen genetisch weibliche und genetisch männliche Föten identisch.

Etwa in der achten Schwangerschaftswoche differenzieren sich die Keimdrüsen eines XY-Embryos zu funktionsfähigen Hoden, die Testosteron absondern. Die Differenzierung der Eierstöcke erfolgt bei XX-Embryonen erst etwa in der 12. Bei der typischen weiblichen Differenzierung entwickelt sich das Müllersche Gangsystem zur Gebärmutter, den Eileitern und dem inneren Drittel der Vagina. Bei Männern bewirkt das den Müllerschen Gang hemmende Hormon MIH, dass sich dieses Gangsystem zurückbildet. Als Nächstes bewirken Androgene die Entwicklung des Wolffschen Gangsystems, aus dem sich die Samenleiter, die Samenblasen und die Ejakulationskanäle entwickeln. Bei der Geburt ist der typische Fötus vollständig männlich oder weiblich, d. h. das genetische Geschlecht (XY-männlich oder XX-weiblich) entspricht dem phänotypischen Geschlecht, d. h., das genetische Geschlecht entspricht den inneren und äußeren Keimdrüsen und dem äußeren Erscheinungsbild der Genitalien.

Anzeichen

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die auftreten können. Uneindeutige Genitalien sind das häufigste Anzeichen. Es kann ein Mikropenis, eine Klitorisvergrößerung, eine partielle Schamlippenfusion, Elektrolytanomalien, eine verzögerte oder ausbleibende Pubertät, unerwartete Veränderungen in der Pubertät, eine Hypospadie, labiale oder inguinale (Leisten-) Massen (die sich als Hoden herausstellen können) bei Mädchen und nicht herabgestiegene Hoden (die sich als Eierstöcke herausstellen können) bei Jungen auftreten.

Zweideutige Genitalien

Uneindeutige Genitalien können als große Klitoris oder als kleiner Penis auftreten.

Die Quigley-Skala ist eine Methode zur Beschreibung der Genitalentwicklung bei AIS.

Da alle Prozesse der Entwicklung der Geschlechtsorgane variieren, kann ein Kind mit einer typisch weiblichen oder femininen Sexualanatomie mit einer überdurchschnittlich großen Klitoris (Klitorishypertrophie) oder einer typisch männlichen oder maskulinen Anatomie mit einem überdurchschnittlich kleinen und an der Unterseite offenen Penis geboren werden. Das Erscheinungsbild kann recht uneindeutig sein und als weibliche Genitalien mit einer sehr großen Klitoris und teilweise verschmolzenen Schamlippen oder als männliche Genitalien mit einem sehr kleinen Penis, der entlang der Mittellinie vollständig offen ist (hypospadisch"), und leerem Hodensack beschrieben werden. Die Fruchtbarkeit ist variabel.

Messsysteme für zweideutige Genitalien

Das Orchidometer ist ein medizinisches Instrument zur Messung des Volumens der Hoden. Es wurde von der Schweizer Kinderendokrinologin Andrea Prader entwickelt. Die Prader-Skala und die Quigley-Skala sind visuelle Bewertungssysteme, die das Aussehen der Genitalien messen. Diese Messsysteme wurden im Phall-O-Meter persifliert, das von der (inzwischen aufgelösten) Intersex Society of North America entwickelt wurde.

Andere Zeichen

Um die Klassifizierung zu erleichtern, können auch andere Methoden als die Untersuchung der Genitalien durchgeführt werden. So kann beispielsweise eine Karyotyp-Anzeige einer Gewebeprobe Aufschluss darüber geben, welche der Ursachen von Intersex in dem Fall vorherrscht. Außerdem können Elektrolytuntersuchungen, endoskopische Untersuchungen, Ultraschall und Hormonstimulationstests durchgeführt werden.

Ursachen

Intersex kann in vier Kategorien eingeteilt werden, nämlich: 46, XX intersex; 46, XY intersex; echte gonadale Intersex; und komplexe oder unbestimmte Intersex.

46, XX intersexuell

Dieser Zustand wurde früher als "weiblicher Pseudohermaphroditismus" bezeichnet. Personen mit diesem Zustand haben weibliche innere Genitalien und einen Karyotyp (XX) und verschiedene Grade der Virilisierung der äußeren Genitalien. Die äußeren Genitalien werden angeboren maskulinisiert, wenn der weibliche Fötus einer übermäßig androgenen Umgebung ausgesetzt ist. Das Chromosom der Person ist also weiblich, die Eierstöcke sind weiblich, aber die äußeren Genitalien sehen aus wie bei einem Mann. Die Schamlippen verschmelzen, und die Klitoris vergrößert sich, so dass sie wie ein Penis aussieht. Die Ursachen hierfür können männliche Hormone sein, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, eine angeborene Nebennierenhyperplasie, männliche Hormone produzierende Tumore bei der Mutter und Aromatase-Mangel.

46, XY intersexuell

Dieser Zustand wurde früher als "männlicher Pseudohermaphroditismus" bezeichnet. Er ist definiert als unvollständige Vermännlichung der äußeren Genitalien. Die Person hat also die Chromosomen eines Mannes, aber die äußeren Genitalien sind unvollständig ausgebildet, uneindeutig oder eindeutig weiblich. Dieser Zustand wird auch als 46, XY mit Undervirilisierung bezeichnet. 46, XY Intersex hat viele mögliche Ursachen, die Probleme mit den Hoden und der Testosteronbildung sein können. Außerdem kann es zu Problemen bei der Verwendung von Testosteron kommen. Einigen Menschen fehlt das Enzym, das für die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron benötigt wird, was eine Ursache für den 5-Alpha-Reduktase-Mangel ist. Das Androgeninsensitivitätssyndrom ist die häufigste Ursache für 46, XY-Intersex.

Echte gonadale Intersexualität

Dieser Zustand wurde früher als "echter Hermaphroditismus" bezeichnet. Darunter versteht man asymmetrische Keimdrüsen mit beidseitiger ovarieller und testikulärer Differenzierung, entweder getrennt oder kombiniert als Ovotestis. In den meisten Fällen ist die Ursache für diesen Zustand unbekannt.

Komplexe oder unbestimmte Intersexualität

Hierbei handelt es sich um eine beliebige Chromosomenkonfiguration und nicht um 46, XX oder 46, XY Intersex. Dieser Zustand führt nicht zu einem Ungleichgewicht zwischen inneren und äußeren Genitalien. Es kann jedoch zu Problemen mit dem Sexualhormonspiegel, der allgemeinen sexuellen Entwicklung und einer veränderten Anzahl von Geschlechtschromosomen kommen.

Bedingungen

Es gibt eine Vielzahl von Meinungen darüber, welche Bedingungen oder Merkmale intersexuell sind und welche nicht, je nachdem, welche Definition von Intersex verwendet wird. Aktuelle, auf den Menschenrechten basierende Definitionen betonen eine breite Vielfalt von Geschlechtsmerkmalen, die von den Erwartungen an einen männlichen oder weiblichen Körper abweichen. Im Jahr 2015 forderten der Europarat, die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte und die Interamerikanische Menschenrechtskommission eine Überprüfung der medizinischen Klassifizierungen mit der Begründung, dass sie derzeit die Wahrnehmung des Rechts auf Gesundheit behindern; der Europarat äußerte sich besorgt darüber, dass sich "die Kluft zwischen den Erwartungen von Menschenrechtsorganisationen an intersexuelle Menschen und der Entwicklung medizinischer Klassifizierungen in den letzten zehn Jahren möglicherweise vergrößert hat".

Medizinische Eingriffe

Intersex-Aktivistin Small Luk aus Hongkong

Begründungen

Medizinische Eingriffe werden vorgenommen, um körperliche Gesundheitsprobleme und psychosoziale Risiken zu behandeln. Beide Arten von Begründungen sind Gegenstand von Diskussionen, zumal die Folgen chirurgischer (und vieler hormoneller) Eingriffe lebenslang und irreversibel sind. Zu den Fragen im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit gehören die genaue Bewertung des Risikoniveaus, der Notwendigkeit und des Zeitpunkts. Psychosoziale Gründe sind besonders anfällig für Fragen der Notwendigkeit, da sie soziale und kulturelle Belange widerspiegeln.

Es besteht nach wie vor kein klinischer Konsens über die Evidenzbasis, den Zeitpunkt der Operation, die Notwendigkeit, die Art des chirurgischen Eingriffs und den Grad der Abweichung, der den Eingriff rechtfertigt. Derartige Eingriffe sind wegen ihrer Folgen wie Trauma, Beeinträchtigung der sexuellen Funktion und Empfindung sowie Verletzung des Rechts auf körperliche und geistige Unversehrtheit Gegenstand erheblicher Auseinandersetzungen. Dazu gehören der Aktivismus der Gemeinschaft und zahlreiche Berichte internationaler Menschenrechts- und Gesundheitsinstitutionen sowie nationaler Ethikgremien.

In den Fällen, in denen die Keimdrüsen ein Krebsrisiko darstellen können, wie in einigen Fällen des Androgeninsensitivitätssyndroms, wurde die Besorgnis geäußert, dass die Gründe für die Behandlung und die Entscheidungsfindung in Bezug auf das Krebsrisiko mit dem Wunsch nach einer chirurgischen "Normalisierung" zusammenhängen könnten.

Arten

  • Feminisierende und maskulinisierende Operationen: Die chirurgischen Eingriffe hängen von der Diagnose ab, und es wird oft die Frage gestellt, ob überhaupt eine Operation durchgeführt werden soll. In der Regel wird die Operation kurz nach der Geburt durchgeführt. Befürworter dieser Praxis argumentieren, dass Menschen eindeutig als männlich oder weiblich identifiziert werden müssen, damit sie sozial funktionieren und sich "normal" entwickeln können. Häufig werden psychosoziale Gründe angeführt. Dies wird von vielen Menschenrechtsorganisationen und Autoren kritisiert. Im Gegensatz zu anderen ästhetischen chirurgischen Eingriffen bei Säuglingen, wie z. B. der Korrektur einer Lippenspalte, können Genitaloperationen zu negativen Folgen für das spätere Sexualleben oder zu Gefühlen der Verrücktheit und Unannehmbarkeit führen.
  • Hormonbehandlung: Pränatale Tests und Hormonbehandlungen zur Verhinderung oder Beseitigung von intersexuellen Merkmalen sind weit verbreitet und gehen mit der Problematisierung der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsuntypizität einher.
  • Psychosoziale Unterstützung: Alle Beteiligten unterstützen psychosoziale Unterstützung. In einer gemeinsamen internationalen Erklärung der Teilnehmer des Dritten Internationalen Intersex-Forums im Jahr 2013 wurden unter anderem folgende Forderungen gestellt: "Anerkennung der Tatsache, dass die Medikalisierung und Stigmatisierung von intersexuellen Menschen zu erheblichen Traumata und psychischen Problemen führt. Um die körperliche Unversehrtheit und das Wohlbefinden intersexueller Menschen zu gewährleisten, sollten intersexuelle Menschen während ihres gesamten Lebens (auf eigenen Wunsch) autonome, nicht-pathologisierende psychosoziale und Peer-Unterstützung erhalten, ebenso wie Eltern und/oder Betreuungspersonen."
  • Genetische Selektion und Schwangerschaftsabbrüche: Die Ethik der genetischen Präimplantationsdiagnostik zur Selektion auf intersexuelle Merkmale war Gegenstand von 11 Artikeln in der Oktoberausgabe 2013 des American Journal of Bioethics. Es gibt zahlreiche Belege für Schwangerschaftsabbrüche aufgrund von Pränataltests sowie für pränatale Hormonbehandlungen zur Vermeidung intersexueller Merkmale. Behrmann und Ravitsky stellen fest, dass die gesellschaftlichen Konzepte von Geschlecht, Gender und sexueller Orientierung "auf vielen Ebenen miteinander verwoben sind". Die elterliche Entscheidung gegen Intersexualität kann daher Vorurteile gegen gleichgeschlechtliche Anziehung und geschlechtliche Nonkonformität verbergen."
  • Medizinische Ausstellung. Fotografien der Genitalien intersexueller Kinder werden in medizinischen Kreisen zu Dokumentationszwecken verbreitet, und Personen mit intersexuellen Merkmalen können wiederholten Genitaluntersuchungen und der Vorführung vor medizinischen Teams ausgesetzt sein. Die Probleme, die mit den Erfahrungen der medizinischen Fotografie von intersexuellen Kindern verbunden sind, wurden ebenso erörtert wie ihre Ethik, Kontrolle und Verwendung. "Die Erfahrung, fotografiert zu werden, ist für viele Menschen mit intersexuellen Merkmalen ein Beispiel für die Ohnmacht und Demütigung, die sie bei medizinischen Untersuchungen und Eingriffen empfinden".
  • Geschlechtsdysphorie": Im DSM-5 wurde der Begriff "Geschlechtsidentitätsstörung" durch "Geschlechtsdysphorie" ersetzt. Dieser überarbeitete Kode schließt nun ausdrücklich intersexuelle Menschen ein, die sich nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren und klinisch signifikantes Leid oder Beeinträchtigungen erfahren, wobei die Sprache von Störungen der Geschlechtsentwicklung verwendet wird.

Begriffsgeschichte

Abgrenzung zum Begriff der Sexualität

Die Sexualität als Teilbegriff der Intersexualität bedeutet nicht nur das biologische Erscheinungsbild (Geschlechtlichkeit), sondern kann unter anderem auch für körperliche Aktionen, Handlungen oder Praktiken (Sex) stehen.

Im Gegensatz dazu ist der Begriff Intersexualität viel stärker abgegrenzt von der Bedeutung Sex, sondern bezieht sich nur auf die Geschlechtlichkeit, also z. B. Mann, Frau oder Divers.

Aktuelle Aspekte

2008 und 2010 hat eine nationale Nichtregierungsorganisation die Nichterfüllung ratifizierter Rechte intersexueller Menschen in „Schattenberichten“ bei den Vereinten Nationen in den Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW) und den UN-Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (CESCR) zur Verhandlung gebracht.

Seit 2010 beschäftigte sich der Deutsche Ethikrat mit der Situation intergeschlechtlicher Menschen und veröffentlichte 2012 eine Stellungnahme im Auftrag der Bundesregierung. Der Rat vertrat die Auffassung, dass intersexuelle Menschen als ein Teil gesellschaftlicher Vielfalt den Respekt und die Unterstützung der Gesellschaft erwarten dürfen. Zugleich müssten sie vor medizinischen Fehlentwicklungen und Diskriminierungen geschützt werden.

Das am 7. Mai 2021 im deutschen Bundesrat verabschiedete Gesetz zur Änderung des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) enthält – erstmals in einem Rechtstext dieser Bedeutung – in § 9 Grundrichtung der Erziehung, Gleichberechtigung von jungen Menschen im 3. Absatz die Erwähnung von „transidenten, nichtbinären und intergeschlechtlichen“ Personen:

„Bei der Ausgestaltung der Leistungen und der Erfüllung der Aufgaben sind […]

3. die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen, Jungen sowie transidenten, nichtbinären und intergeschlechtlichen jungen Menschen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern.“
SGB VIII, § 9 (in Kraft getreten am 10. Juni 2021)

Mediale Repräsentation

Film

  • 1919: Der deutsche Stummfilm Aus eines Mannes Mädchenjahren von Julius Rode und Paul Legband war die Verfilmung der 1907 erschienenen Biografie der intergeschlechtlichen Person Karl M. Baer; der Film gilt als verschollen.
  • 2001: Der deutsche Dokumentarfilm Das verordnete Geschlecht von Oliver Tolmein und Bertram Rotermund veranschaulicht Zwitter und Geschlechterpolitik in Deutschland.
  • 2006: Der österreichische Dokumentarfilm Tintenfischalarm zeigt die Geschichte des intergeschlechtlichen Alex Jürgen, der geschlechtsuneindeutig geboren wurde, im Kindesalter geschlechtsangleichende Operationen und Hormonbehandlungen zur Verweiblichung erhält und im Erwachsenenalter die Entscheidung zur operativen und hormonellen Veränderung zum Mann trifft; Alex Jürgen erstritt 2018 vor dem österreichischen Verfassungsgerichtshof die rechtliche Einrichtung der dritten Geschlechtsoption „divers“.
  • 2007: Der argentinische Film XXY behandelt das Thema Intergeschlechtlichkeit und die damit verbundenen Probleme anhand der Geschichte der 15-jährigen Alex.
  • 2007: Das deutsche „dokumentarische Experiment/visuelle Hörstück“ Die Katze wäre eher ein Vogel bietet Einblicke in die Erfahrungswelten von vier intergeschlechtlichen Menschen.
  • 2011: Die Münsteraner Tatort-Folge Zwischen den Ohren thematisiert Intergeschlechtlichkeit und die Akzeptanz- sowie Selbstfindungsprobleme, mit denen Menschen mit dieser genetisch bedingten Variation häufig zu kämpfen haben.
  • 2012: Im Luzerner Tatort Skalpell geht es um den Mord an einem auf intergeschlechtliche Kinder spezialisierten Chirurgen.
  • 2014–2016: In der US-amerikanischen Fernsehserie Faking It ist die Figur der Lauren Cooper intergeschlechtlich (gespielt von Bailey De Young); thematisiert werden die Akzeptanz von außen und die eigene Akzeptanz der Betroffenen.
  • 2017: Die französische Dokumentation Nicht Frau, nicht Mann! von Regine Abadia begleitet zwei intergeschlechtliche Aktivisten/Aktivistinnen, die sich vor allem gegen chirurgische Eingriffe und Hormonbehandlungen bei Kindern nach ihrer Geburt einsetzen (produziert von Arte France).
  • 2020: Die deutsche Dokumentation Sex und Identität – Eine diverse Geschichte von Olaf S. Müller veranschaulicht unter anderem die Vielfalt der biologischen Intergeschlechtlichkeiten (produziert vom Mitteldeutschen Rundfunk MDR; Sex steht hierbei für „biologisches Geschlecht“, vom englischen sex).