Psychopathie

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Psychopathie
Aussprache
  • /sˈkɒpəθi/
FachgebietPsychiatrie, klinische Psychologie
SymptomeDreistigkeit, mangelndes Einfühlungsvermögen, Neigung zu Gewalt und Manipulation, Impulsivität, Narzissmus
UrsachenGenetisch und umweltbedingt
RisikofaktorenFamilienanamnese, Armut, elterliche Vernachlässigung
DifferentialdiagnoseSoziopathie, Narzissmus, Machiavellismus, Sadismus, Borderline-Persönlichkeitsstörung, bipolare Störung (Manie)
VorhersageSchlecht
Häufigkeit1% der Allgemeinbevölkerung

Psychopathie, die manchmal als Synonym für Soziopathie angesehen wird, ist durch anhaltendes antisoziales Verhalten, eingeschränkte Empathie und Reue sowie freche, enthemmte und egoistische Züge gekennzeichnet. Im Laufe der Geschichte wurden verschiedene Konzepte der Psychopathie verwendet, die sich nur teilweise überschneiden und sich manchmal widersprechen können.

Hervey M. Cleckley, ein amerikanischer Psychiater, beeinflusste die ersten diagnostischen Kriterien für antisoziale Persönlichkeitsreaktionen/-störungen im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM), ebenso wie der amerikanische Psychologe George E. Partridge. Das DSM und die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) führten in der Folge die Diagnosen der antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD) bzw. der dissozialen Persönlichkeitsstörung (DPD) ein, wobei festgestellt wurde, dass diese Diagnosen als Psychopathie oder Soziopathie bezeichnet wurden (bzw. das beinhalten, was als solche bezeichnet wird). Die Schaffung von ASPD und DPD geht auf die Tatsache zurück, dass viele der klassischen Merkmale der Psychopathie nicht objektiv gemessen werden können. Der kanadische Psychologe Robert D. Hare hat später das Konstrukt der Psychopathie in der Kriminologie mit seiner Psychopathie-Checkliste wieder populär gemacht.

Obwohl keine psychiatrische oder psychologische Organisation eine Diagnose mit dem Titel "Psychopathie" genehmigt hat, werden Bewertungen psychopathischer Merkmale in einigen Ländern in der Strafjustiz weithin verwendet und können wichtige Konsequenzen für den Einzelnen haben. Das Studium der Psychopathie ist ein aktives Forschungsgebiet. Der Begriff wird auch in der breiten Öffentlichkeit, in der Boulevardpresse und in fiktiven Darstellungen verwendet. Obwohl der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch häufig zusammen mit "verrückt", "geisteskrank" und "psychisch krank" verwendet wird, gibt es einen kategorischen Unterschied zwischen Psychose und Psychopathie.

Unter einer Psychopathie (Kunstwort aus altgriechisch ψυχή, psychḗ, „Seele“, und πάθος, páthos, „Leiden“) wird eine schwere Form der antisozialen (dissozialen) Persönlichkeitsstörung (APS) verstanden. In den Klassifikationssystemen DSM-5 und ICD-10 ist Psychopathie als Diagnose nicht enthalten.

Definition

Konzepte

"Psychopathen sind soziale Raubtiere, die charmant, manipulativ
und sich rücksichtslos durch das Leben pflügen und dabei eine breite Spur von
gebrochener Herzen, zerbrochener Erwartungen und leerer Brieftaschen.
Es fehlt ihnen völlig an Gewissen und Gefühlen für andere,
nehmen sie sich selbstsüchtig, was sie wollen, und tun, was ihnen gefällt,
verletzen gesellschaftliche Normen und Erwartungen ohne das
ohne das geringste Gefühl von Schuld oder Reue."

-Robert D. Hare, 1993, S. xi

Es gibt mehrere Konzeptualisierungen der Psychopathie, darunter die Cleckleysche Psychopathie (Hervey Cleckleys Konzept, das ein kühnes, enthemmtes Verhalten und eine "rücksichtslose Missachtung" beinhaltet) und die kriminelle Psychopathie (ein bösartigeres, aggressiveres und enthemmtes Konzept, das explizit ein anhaltendes und manchmal schweres kriminelles Verhalten beinhaltet). Letzteres Konzept wird in der Regel als modernes klinisches Konzept verwendet und anhand der Psychopathie-Checkliste bewertet. Die Bezeichnung "Psychopath" kann bei Entscheidungen über das Strafmaß für Straftaten, medizinische Behandlung, zivilrechtliche Verpflichtungen usw. zu einer Stigmatisierung führen. Es wurden daher Anstrengungen unternommen, um die Bedeutung des Begriffs zu klären.

Das triarchische Modell geht davon aus, dass die verschiedenen Auffassungen von Psychopathie drei beobachtbare Merkmale in unterschiedlichem Maße betonen. Es wurden Analysen zur Anwendbarkeit von Messinstrumenten wie der Psychopathie-Checkliste (PCL, PCL-R) und dem Psychopathic Personality Inventory (PPI) auf dieses Modell durchgeführt.

  • Kühnheit. Geringe Angst, einschließlich Stresstoleranz, Toleranz gegenüber Unbekanntem und Gefahr sowie hohes Selbstvertrauen und soziales Durchsetzungsvermögen. Die PCL-R misst dies relativ schlecht und hauptsächlich über die Facette 1 von Faktor 1. Ähnlich wie beim PPI Furchtlose Dominanz. Kann mit Unterschieden in der Amygdala und anderen neurologischen Systemen korrespondieren, die mit Angst in Verbindung stehen.
  • Enthemmung. Schlechte Impulskontrolle, einschließlich Problemen bei der Planung und Vorausschau, mangelnde Affekt- und Triebkontrolle, Verlangen nach sofortiger Befriedigung und schlechte Verhaltensbeherrschung. Ähnlich wie PCL-R Faktor 2 und PPI impulsive Asozialität. Kann mit Beeinträchtigungen der Frontallappensysteme korrespondieren, die an dieser Kontrolle beteiligt sind.
  • Bösartigkeit. Fehlen von Empathie und engen Bindungen zu anderen, Verachtung enger Bindungen, Einsatz von Grausamkeit zur Erlangung von Macht, ausbeuterische Tendenzen, Missachtung von Autorität und destruktives Erregungsstreben. Die PCL-R im Allgemeinen ist damit verwandt, insbesondere aber einige Elemente in Faktor 1. Ähnlich wie PPI, enthält aber auch Elemente der Subskalen der impulsiven Asozialität.

Messung

Eine frühe und einflussreiche Analyse von Harris und Kollegen deutete darauf hin, dass der PCL-R-Psychopathie eine diskrete Kategorie oder ein Taxon zugrunde liegen könnte, die eine Messung und Analyse ermöglicht. Dies wurde jedoch nur für die von ihnen identifizierten verhaltensbezogenen Faktor-2-Items, d. h. für Problemverhalten bei Kindern, festgestellt; kriminelles Verhalten bei Erwachsenen bestätigte die Existenz eines Taxons nicht. Marcus, John und Edens führten kürzlich eine Reihe statistischer Analysen der PPI-Werte durch und kamen zu dem Schluss, dass Psychopathie am besten als eine "dimensionale latente Struktur" wie Depression konzeptualisiert werden kann.

Marcus et al. wiederholten die Studie an einer größeren Stichprobe von Häftlingen, wobei sie die PCL-R verwendeten und versuchten, andere experimentelle oder statistische Probleme auszuschließen, die zu den zuvor unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben könnten. Sie kamen erneut zu dem Ergebnis, dass die Messungen der Psychopathie keinen diskreten Typus (ein Taxon) zu erkennen scheinen. Sie weisen darauf hin, dass zwar für rechtliche oder andere praktische Zwecke ein willkürlicher Grenzwert für die Merkmalswerte verwendet werden könnte, dass es jedoch keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise für einen objektiven Unterschied gibt, anhand dessen einige Personen als "Psychopathen" bezeichnet werden könnten; mit anderen Worten, ein "Psychopath" wird vielleicht genauer als jemand beschrieben, der "relativ psychopathisch" ist.

Die PCL-R wurde für die Forschung und nicht für die klinische forensische Diagnose entwickelt, und selbst für Forschungszwecke ist es für ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Probleme notwendig, Dimensionen der Persönlichkeit im Allgemeinen und nicht nur eine Konstellation von Merkmalen zu untersuchen.

Persönlichkeitsdimensionen

Studien haben Psychopathie mit anderen Dimensionen wie Antagonismus (hoch), Gewissenhaftigkeit (niedrig) und Ängstlichkeit (niedrig) in Verbindung gebracht.

Psychopathie wurde auch mit hohem Psychotizismus in Verbindung gebracht - eine theoretische Dimension, die sich auf harte, aggressive oder feindselige Tendenzen bezieht. Aspekte, die mit der Psychopathie in Verbindung gebracht werden, sind mangelnde Sozialisierung und Verantwortungsbewusstsein, Impulsivität, Sensationslust (in einigen Fällen) und Aggression.

Otto Kernberg vertrat aus einer bestimmten psychoanalytischen Perspektive die Auffassung, dass die Psychopathie als Teil eines Spektrums von pathologischem Narzissmus betrachtet werden sollte, das von der narzisstischen Persönlichkeit am unteren Ende, dem bösartigen Narzissmus in der Mitte und der Psychopathie am oberen Ende reicht.

Psychopathie, Narzissmus und Machiavellismus, drei Persönlichkeitsmerkmale, die zusammen als dunkle Triade bezeichnet werden, haben bestimmte Eigenschaften gemeinsam, wie etwa einen gefühllos-manipulativen zwischenmenschlichen Stil. Die dunkle Tetrade bezieht sich auf diese Eigenschaften, zu denen noch der Sadismus hinzukommt.

Kritik an den aktuellen Konzepten

Die aktuellen Konzepte der Psychopathie wurden kritisiert, weil sie unzureichend konzeptualisiert und sehr subjektiv sind und eine Vielzahl von zugrunde liegenden Störungen umfassen. Dorothy Otnow Lewis hat geschrieben:

Das Konzept und die anschließende Verdinglichung der Diagnose "Psychopathie" hat nach Ansicht der Autorin das Verständnis von Kriminalität und Gewalt behindert. [...] Hare zufolge muss man den Patienten in vielen Fällen nicht einmal treffen. Man müsse nur seine Unterlagen durchstöbern, um festzustellen, welche Elemente zu passen schienen. Das ist Unsinn. In den Augen dieses Autors sind Psychopathie und ihre Synonyme (z. B. Soziopathie und antisoziale Persönlichkeit) faule Diagnosen. Im Laufe der Jahre hat das Team der Autoren eine Vielzahl von Straftätern gesehen, die vor der Beurteilung durch die Autoren als Psychopathen oder ähnliches abgetan wurden. Detaillierte, umfassende psychiatrische, neurologische und neuropsychologische Untersuchungen haben eine Vielzahl von Anzeichen, Symptomen und Verhaltensweisen aufgedeckt, die auf Störungen wie bipolare Stimmungsstörungen, Schizophrenie-Spektrum-Störungen, komplexe partielle Anfälle, dissoziative Identitätsstörung, Parasomnie und natürlich Hirnschäden/-fehlfunktionen hinweisen.

Die Hälfte der Hare-Psychopathie-Checkliste besteht aus Symptomen der Manie, der Hypomanie und der Frontallappenstörung, was häufig dazu führt, dass die zugrundeliegenden Störungen nicht erkannt werden. Hares Konzept der Psychopathie wurde auch kritisiert, weil es reduktionistisch, abwertend und tautologisch ist und den Kontext sowie die dynamische Natur des menschlichen Verhaltens ignoriert. Einige haben dazu aufgerufen, das Konzept aufgrund seiner vagen, subjektiven und wertenden Natur, die es anfällig für Missbrauch macht, gänzlich abzulehnen.

Psychopathische Personen zeigen weder Reue noch Gewissensbisse. Es wurde angenommen, dass dies auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, diese Emotionen als Reaktion auf negative Ergebnisse zu erzeugen. Im Jahr 2016 wurde jedoch festgestellt, dass Menschen mit antisozialer und dissozialer Persönlichkeitsstörung zwar Reue empfinden, diese aber nicht zur Steuerung ihrer Verhaltensentscheidungen nutzen. Es bestand kein Mangel an Bedauern, sondern ein Problem, eine Reihe möglicher Handlungen zu durchdenken und die Ergebniswerte abzuschätzen.

In einem im März 2007 veröffentlichten Experiment an der University of Southern California zeigten der Neurowissenschaftler Antonio R. Damasio und seine Kollegen zeigten in einem Experiment, das im März 2007 an der Universität von Südkalifornien veröffentlicht wurde, dass Probanden mit einer Schädigung des ventromedialen präfrontalen Kortex nicht in der Lage sind, sich empathisch in moralische Antworten einzufühlen, und dass diese hirngeschädigten Patienten, wenn sie mit moralischen Dilemmata konfrontiert wurden, kaltschnäuzig Antworten nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" gaben, Daraus schloss Damasio, dass es nicht darum geht, dass sie zu unmoralischen Schlussfolgerungen kommen, sondern dass diese Patienten, wenn sie mit einer schwierigen Frage konfrontiert werden - in diesem Fall mit der Frage, ob sie ein von Terroristen entführtes Passagierflugzeug abschießen sollen, bevor es eine Großstadt trifft -, anscheinend Entscheidungen treffen, ohne die Qualen zu erleiden, die Menschen mit normal funktionierenden Gehirnen erleiden. Laut Adrian Raine, ebenfalls klinischer Neurowissenschaftler an der University of Southern California, bedeutet diese Studie unter anderem, dass die Gesellschaft möglicherweise überdenken muss, wie sie unmoralische Menschen beurteilt: "Psychopathen empfinden oft weder Empathie noch Reue. Ohne dieses Bewusstsein scheint es für Menschen, die sich ausschließlich auf ihre Vernunft verlassen, schwieriger zu sein, ihren Weg durch das moralische Dickicht zu finden. Bedeutet das, dass für sie andere Maßstäbe der Verantwortlichkeit gelten sollten?"

Anzeichen und Symptome

In sozialer Hinsicht ist die Psychopathie typischerweise mit ausgeprägtem gefühllosem und manipulativem eigennützigem Verhalten ohne Rücksicht auf andere verbunden und geht oft mit wiederholter Kriminalität, Verbrechen und Gewalt einher. Im mentalen Bereich wurden ebenfalls Beeinträchtigungen bei affektiven und kognitiven Prozessen, insbesondere bei sozialbezogenen mentalen Prozessen, festgestellt. In Bezug auf die Entwicklung wurden Symptome der Psychopathie bei Kleinkindern mit Verhaltensstörungen festgestellt, was darauf hindeutet, dass zumindest ein Teil der Entwicklung durch konstitutionelle Faktoren beeinflusst wird.

Primäre Merkmale

Es besteht Uneinigkeit darüber, welche Merkmale als Teil der Psychopathie angesehen werden sollten. Forscher haben etwa 40 Merkmale identifiziert, die angeblich für das Konstrukt kennzeichnend sind, obwohl die folgenden Merkmale fast allgemein als zentral angesehen werden.

Zentrale Merkmale

Cooke und Michie (2001) schlugen ein Drei-Faktoren-Modell für die Psychopathy Checklist-Revised vor, das auch in anderen Messinstrumenten (z. B. Youth Psychopathic Traits Inventory, Antisocial Process Screening Device) breite Anwendung gefunden hat.

  1. Arroganter und betrügerischer zwischenmenschlicher Stil: Eindrucksmanagement oder oberflächlicher Charme, aufgeblasenes und grandioses Selbstwertgefühl, pathologische Lügen/Täuschungen und Manipulation zur persönlichen Bereicherung.
  2. Mangelhaftes affektives Erleben: fehlende Reue oder Schuldgefühle, oberflächlicher Affekt (Kälte und Emotionslosigkeit), Gefühllosigkeit und mangelndes Einfühlungsvermögen sowie das Versagen, die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
  3. Impulsiver und unverantwortlicher Lebensstil: Impulsivität, Sensationslust und Risikobereitschaft, unverantwortliches und unzuverlässiges Verhalten, finanziell parasitärer Lebensstil und Fehlen realistischer, langfristiger Ziele.

(Kernmerkmale der psychopathischen Persönlichkeit, selbstsüchtig und parasitär – stabil über die Lebenszeit) 1:_interpersonell-affektiv

(Verhaltensstörung, chronisch instabiler und antisozialer Lebensstil – tendenziell Abnahme mit dem Alter) 2:_antisozial-deviant

  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • parasitärer Lebensstil
  • Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
  • Impulsivität
  • Verantwortungslosigkeit
  • geringe Verhaltenskontrolle
  • Frühe Verhaltensauffälligkeiten
  • Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung
  • Polytrope (vielgestaltige) Kriminalität 2:_antisozial-deviant

Geringe Ängstlichkeit und Furchtlosigkeit

Cleckleys (1941) ursprüngliche Beschreibung der Psychopathie beinhaltete das Fehlen von Nervosität und neurotischen Störungen, und spätere Theoretiker bezeichneten Psychopathen als furchtlos oder dickhäutig. Obwohl oft behauptet wird, dass die PCL-R keine geringe Ängstlichkeit oder Furchtlosigkeit beinhaltet, tragen solche Merkmale zur Bewertung der Items der Facette 1 (Interpersonell) bei, vor allem durch Selbstsicherheit, unrealistischen Optimismus, Dreistigkeit und Unerschütterlichkeit. Während Selbstauskunftsstudien, die das Zwei-Faktoren-Modell der PCL-R verwenden, inkonsistent sind, zeigen Studien, die den Faktor 1 in interpersonelle und affektive Facetten aufteilen, regelmäßig bescheidene Assoziationen zwischen der Facette 1 und geringer Ängstlichkeit, Dreistigkeit und furchtloser Dominanz (insbesondere Items zur Bewertung von Glibberigkeit/Charm und Grandiosität). Wenn sowohl Psychopathie als auch geringe Ängstlichkeit/Kühnheit mit Hilfe von Interviews gemessen werden, sind sowohl die interpersonellen als auch die affektiven Facetten mit Furchtlosigkeit und dem Fehlen von internalisierenden Störungen assoziiert.

Die Bedeutung von geringer Angst/Furchtlosigkeit für die Psychopathie wurde in der Vergangenheit durch Verhaltens- und physiologische Studien unterstrichen, die verminderte Reaktionen auf bedrohliche Reize zeigten (sowohl die interpersonelle als auch die affektive Facette tragen dazu bei). Es ist jedoch nicht bekannt, ob sich dies in einem verminderten Erleben von Angstzuständen niederschlägt oder ob es eine beeinträchtigte Erkennung und Reaktion auf bedrohungsbezogene Reize widerspiegelt. Außerdem ist bekannt, dass solche Defizite bei der Reaktion auf Bedrohungen verringert oder sogar aufgehoben werden, wenn die Aufmerksamkeit auf die bedrohlichen Reize gerichtet wird.

Straffälligkeit

Kriminalität

Psychopathie ist stark mit Kriminalität, Gewalt und antisozialem Verhalten korreliert.

In Bezug auf einfache Korrelationen gibt das PCL-R-Handbuch an, dass in nordamerikanischen Häftlingsstichproben ein durchschnittlicher Wert von 22,1 festgestellt wurde und dass 20,5 % einen Wert von 30 oder höher erreichten. Eine Analyse von Häftlingsproben außerhalb Nordamerikas ergab einen etwas niedrigeren Durchschnittswert von 17,5. Studien haben ergeben, dass Psychopathie-Werte mit wiederholten Inhaftierungen, Inhaftierungen in höheren Sicherheitsstufen, Disziplinarverstößen und Drogenmissbrauch korrelieren.

Psychopathie, wie sie mit der PCL-R in institutionellen Einrichtungen gemessen wird, zeigt in Meta-Analysen kleine bis mäßige Effektgrößen mit institutionellem Fehlverhalten, Verbrechen nach der Entlassung oder Gewaltverbrechen nach der Entlassung mit ähnlichen Effekten für die drei Ergebnisse. Einzelne Studien liefern ähnliche Ergebnisse für erwachsene Straftäter, forensisch-psychiatrische Stichproben, Gemeinschaftsstichproben und Jugendliche. Die PCL-R ist schlechter in der Lage, sexuelle Rückfälligkeit vorherzusagen. Dieser geringe bis mäßige Effekt scheint vor allem auf die Skalenitems zurückzuführen zu sein, die impulsives Verhalten und frühere Straftaten bewerten, bei denen es sich um gut bekannte, aber sehr allgemeine Risikofaktoren handelt. Die Aspekte der Kernpersönlichkeit, die oft als typisch psychopathisch angesehen werden, zeigen im Allgemeinen nur einen geringen oder gar keinen prädiktiven Zusammenhang mit Kriminalität an sich. So stehen beispielsweise Faktor 1 der PCL-R und die furchtlose Dominanz der PPI-R in einem geringeren oder gar keinem Zusammenhang mit Kriminalität, einschließlich Gewaltverbrechen. Im Gegensatz dazu sind Faktor 2 und Impulsive Antisozialität des PPI-R stärker mit Kriminalität verbunden. Bei Faktor 2 ist der Zusammenhang ähnlich stark wie bei der PCL-R als Ganzes. Die antisoziale Facette der PCL-R ist auch nach der Kontrolle für vergangenes kriminelles Verhalten noch immer prädiktiv für zukünftige Gewalt, was zusammen mit den Ergebnissen der PPI-R, die konstruktionsbedingt kein vergangenes kriminelles Verhalten beinhaltet, darauf schließen lässt, dass impulsives Verhalten ein unabhängiger Risikofaktor ist. Daher kann das Konzept der Psychopathie bei dem Versuch, es als allgemeine Theorie der Kriminalität zu verwenden, schlecht abschneiden.

Gewalt

Studien deuten auf eine starke Korrelation zwischen Psychopathie-Werten und Gewalt hin, und die PCL-R hebt Merkmale hervor, die in gewissem Maße für gewalttätiges Verhalten prädiktiv sind. Forscher haben jedoch festgestellt, dass Psychopathie nicht gleichbedeutend mit Gewalt ist, sondern davon abgegrenzt werden kann.

Es wurde vermutet, dass Psychopathie mit "instrumenteller", auch als räuberischer, proaktiver oder "kaltblütiger" Aggression bezeichneter Aggression in Verbindung steht, einer Form der Aggression, die durch reduzierte Emotionen gekennzeichnet ist und mit einem anderen Ziel als der Verursachung von Schaden ausgeführt wird, aber dadurch erleichtert wird. Eine Schlussfolgerung in dieser Hinsicht wurde in einer 2002 durchgeführten Studie über Tötungsdelikte gezogen, in der berichtet wurde, dass die von psychopathischen Tötungsdelinquenten begangenen Tötungsdelikte fast immer (93,3 %) in erster Linie instrumentell waren, was deutlich über dem Anteil (48,4 %) der von nicht-psychopathischen Tötungsdelinquenten begangenen Tötungsdelikte lag, wobei die Instrumentalität des Tötungsdelikts auch mit dem PCL-R-Gesamtwert des Tötungsdelinquenten sowie mit seinen Werten auf der Faktor-1-Dimension "interpersonell-affektiv" korrelierte. Entgegen der Gleichsetzung mit ausschließlich "kaltblütigen" Tötungsdelikten ist jedoch bei mehr als einem Drittel der von psychopathischen Straftätern begangenen Tötungsdelikte auch eine Komponente emotionaler Reaktivität vorhanden. In jedem Fall weisen FBI-Profiler darauf hin, dass die schwere Verletzung von Opfern im Allgemeinen ein emotionales Delikt ist, und einige Forschungsergebnisse unterstützen dies, zumindest in Bezug auf Sexualstraftaten. In einer Studie wurde festgestellt, dass nicht-psychopathische Straftäter im Durchschnitt schwerere Straftaten begehen als psychopathische Straftäter (z. B. mehr Tötungsdelikte im Vergleich zu bewaffneten Raubüberfällen und Eigentumsdelikten), und in einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die affektive Facette der PCL-R eine geringere Schwere der Straftaten vorhersagt.

Studien über Täter, die häusliche Gewalt ausüben, zeigen, dass die Täter in hohem Maße von Psychopathie betroffen sind, wobei die Prävalenz auf etwa 15-30 % geschätzt wird. Außerdem korreliert die Ausübung häuslicher Gewalt mit Faktor 1 der PCL-R, der die emotionalen Defizite und den gefühllosen und ausbeuterischen zwischenmenschlichen Stil der Psychopathie beschreibt. Die Prävalenz der Psychopathie unter häuslichen Gewalttätern deutet darauf hin, dass die Kernmerkmale der Psychopathie, wie Gefühllosigkeit, Unbarmherzigkeit und ein Mangel an engen zwischenmenschlichen Bindungen, Personen mit Psychopathie dazu prädisponieren, häusliche Gewalt zu begehen, und dass die häusliche Gewalt, die von diesen Personen begangen wird, eher gefühllos (d. h. instrumentell aggressiv) als ein Fall von emotionaler Aggression ist und daher möglicherweise nicht auf die Arten von psychosozialen Interventionen anspricht, die üblicherweise bei häuslichen Gewalttätern eingesetzt werden.

Einige Kliniker sind der Meinung, dass die Bewertung des Konstrukts der Psychopathie nicht unbedingt einen Mehrwert für die Bewertung des Gewaltrisikos darstellt. Eine umfangreiche systematische Überprüfung und Meta-Regression ergab, dass die PCL von neun Instrumenten am schlechtesten bei der Vorhersage von Gewalt abschnitt. Darüber hinaus zeigen Studien, die von den Autoren oder Übersetzern von Gewaltvorhersageinstrumenten, einschließlich der PCL, durchgeführt wurden, im Durchschnitt positivere Ergebnisse als Studien, die von unabhängigeren Forschern durchgeführt wurden. Es gibt mehrere andere Risikobewertungsinstrumente, die weitere Straftaten mit einer ähnlichen Genauigkeit wie die PCL-R vorhersagen können, und einige von ihnen sind wesentlich einfacher, schneller und kostengünstiger zu verwalten. Einige dieser Instrumente sind wesentlich einfacher, schneller und kostengünstiger in der Anwendung. Sie können sogar automatisch von einem Computer auf der Grundlage von Daten wie Alter, Geschlecht, Anzahl der Vorstrafen und Alter der ersten Verurteilung durchgeführt werden. Einige dieser Beurteilungen können auch Behandlungsänderungen und -ziele aufzeigen, schnelle Änderungen identifizieren, die bei der kurzfristigen Bewältigung hilfreich sein können, spezifischere Arten von Gewalttätigkeit identifizieren, die möglicherweise gefährdet sind, und spezifische Wahrscheinlichkeiten für Straftaten für bestimmte Punktzahlen festgelegt haben. Nichtsdestotrotz wird die PCL-R aufgrund ihrer Vorreiterrolle und der umfangreichen Forschungsarbeiten, die mit ihr durchgeführt wurden, möglicherweise auch weiterhin für die Risikobewertung eingesetzt werden.

Das Federal Bureau of Investigation berichtet, dass psychopathisches Verhalten mit Merkmalen übereinstimmt, die einigen Serienmördern gemeinsam sind, darunter Sensationslust, fehlende Reue oder Schuldgefühle, Impulsivität, Kontrollbedürfnis und räuberisches Verhalten. Es wurde auch festgestellt, dass die Mordopfer psychopathischer Täter überproportional häufig weiblich waren, während die Geschlechterverteilung bei den Opfern nicht-psychopathischer Täter ausgeglichener war.

Sexuelle Straftaten

Psychopathie wurde mit der Begehung von Sexualstraftaten in Verbindung gebracht, wobei einige Forscher die Ansicht vertreten, dass sie mit einer Vorliebe für gewalttätiges Sexualverhalten korreliert ist. Eine Studie aus dem Jahr 2011 über bedingte Entlassungen von männlichen kanadischen Straftätern auf Bundesebene ergab, dass Psychopathie mit mehr gewalttätigen und nicht-gewalttätigen Straftaten, nicht aber mit mehr Sexualstraftaten in Zusammenhang stand. Bei Kinderschändern war die Psychopathie mit mehr Straftaten verbunden. Eine Studie über die Beziehung zwischen Psychopathie-Scores und Aggressionsarten bei einer Stichprobe von Sexualmördern, bei der 84,2 % der Stichprobe PCL-R-Scores über 20 und 47,4 % über 30 aufwiesen, ergab, dass 82,4 % derjenigen mit Scores über 30 sadistische Gewalttaten verübt hatten (definiert als Genuss, der durch Selbstauskunft oder Beweise angezeigt wurde), verglichen mit 52,6 % derjenigen mit Scores unter 30. Die PCL-R- und Faktor-1-Scores korrelierten signifikant mit sadistischer Gewalt. Trotzdem wird berichtet, dass Straftäter mit Psychopathie (sowohl Sexualstraftäter als auch Nicht-Sexualstraftäter) im Vergleich zu nicht-psychopathischen Straftätern etwa 2,5-mal häufiger eine bedingte Entlassung erhalten.

Hildebrand und Kollegen (2004) haben eine Wechselwirkung zwischen Psychopathie und abweichenden sexuellen Interessen aufgedeckt, wobei Personen mit hoher Psychopathie, die auch abweichende sexuelle Interessen angaben, mit größerer Wahrscheinlichkeit sexuell rückfällig wurden. Eine anschließende Meta-Analyse hat dieses Ergebnis bestätigt.

Im Zusammenhang mit der Frage einer möglichen Wiedervereinigung einiger Sexualstraftäter mit einem nicht straffälligen Elternteil und Kindern wurde empfohlen, dass jeder Sexualstraftäter mit einer signifikanten kriminellen Vorgeschichte anhand der PCL-R bewertet werden sollte, und wenn er einen Wert von 18 oder höher erreicht, sollte er unter keinen Umständen in ein Heim mit Kindern aufgenommen werden. Es gibt jedoch zunehmend Bedenken, dass die PCL-Ergebnisse zwischen verschiedenen Prüfern zu uneinheitlich sind, auch bei der Bewertung von Sexualstraftätern.

Andere Straftaten

Die Möglichkeit der Psychopathie wurde mit organisierter Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und Kriegsverbrechen in Verbindung gebracht. Terroristen werden manchmal als psychopathisch eingestuft, und es werden Vergleiche mit Merkmalen wie antisozialer Gewalt, einer egoistischen Weltsicht, die das Wohlergehen anderer ausschließt, einem Mangel an Reue oder Schuldgefühlen und der Externalisierung von Schuld gezogen. John Horgan, Autor des Buches The Psychology of Terrorism, vertritt jedoch die Ansicht, dass solche Vergleiche auch in einem weiteren Sinne gezogen werden könnten: zum Beispiel mit Soldaten in Kriegen. Koordinierte terroristische Aktivitäten erfordern Organisation, Loyalität und ideologischen Fanatismus, der oft so weit geht, dass man sich für eine ideologische Sache opfert. Eigenschaften wie eine egozentrische Veranlagung, Unzuverlässigkeit, schlechte Verhaltenskontrolle und ungewöhnliche Verhaltensweisen können psychopathische Personen bei der Durchführung von organisiertem Terrorismus benachteiligen oder ausschließen.

Es kann sein, dass ein erheblicher Teil der Menschen mit Psychopathie sozial erfolgreich ist und dazu neigt, sein antisoziales Verhalten durch verdeckte Methoden wie soziale Manipulation oder Wirtschaftskriminalität zum Ausdruck zu bringen. Solche Personen werden manchmal als "erfolgreiche Psychopathen" bezeichnet und haben nicht unbedingt immer eine umfangreiche Vorgeschichte mit traditionellem antisozialem Verhalten, das für die traditionelle Psychopathie charakteristisch ist.

Vorläufer in der Kindheit und Jugend

Die PCL:YV ist eine Anpassung der PCL-R für Personen im Alter von 13-18 Jahren. Wie die PCL-R wird er von einem geschulten Rater auf der Grundlage eines Interviews und einer Prüfung von Strafregisterauszügen und anderen Unterlagen durchgeführt. Das "Antisocial Process Screening Device" (APSD) ist ebenfalls eine Anpassung der PCL-R. Er kann von Eltern oder Lehrern für Personen im Alter von 6-13 Jahren durchgeführt werden. Hohe Psychopathiewerte sowohl bei Jugendlichen, die mit diesen Instrumenten gemessen werden, als auch bei Erwachsenen, die mit der PCL-R und anderen Messinstrumenten gemessen werden, weisen ähnliche Assoziationen mit anderen Variablen auf, einschließlich einer ähnlichen Fähigkeit zur Vorhersage von Gewalt und Kriminalität. Die jugendliche Psychopathie kann auch mit mehr negativer Emotionalität wie Wut, Feindseligkeit, Angst und Depression verbunden sein. Psychopathische Züge bei Jugendlichen umfassen in der Regel drei Faktoren: Gefühllosigkeit/Unemotionalität, Narzissmus und Impulsivität/Verantwortungslosigkeit.

Es besteht eine positive Korrelation zwischen frühen negativen Lebensereignissen im Alter von 0-4 Jahren und den emotionsbasierten Aspekten der Psychopathie. Es bestehen mäßige bis hohe Korrelationen zwischen den Psychopathie-Rankings von der späten Kindheit bis zur frühen Adoleszenz. Von der frühen oder mittleren Adoleszenz bis zum Erwachsenenalter sind die Korrelationen deutlich geringer. In einer Studie zeigten sich die meisten Übereinstimmungen in den Skalen Impulsives und Antisoziales Verhalten. Von den Jugendlichen, die im Alter von 13 Jahren zu den 5 % der höchsten Psychopathie-Werte gehörten, wurde weniger als ein Drittel (29 %) im Alter von 24 Jahren als psychopathisch eingestuft. Einige neuere Studien haben auch eine schlechtere Fähigkeit zur Vorhersage langfristiger, erwachsener Straftaten festgestellt.

Verhaltensstörung

Eine Verhaltensstörung wird auf der Grundlage eines anhaltenden Musters antisozialen Verhaltens in der Kindheit und/oder Jugend diagnostiziert und kann als Vorläufer der ASPD angesehen werden. Einige Forscher haben spekuliert, dass es zwei Subtypen der Verhaltensstörung gibt, die zwei Entwicklungspfade zur Psychopathie im Erwachsenenalter markieren. Das DSM erlaubt eine Unterscheidung zwischen dem Beginn in der Kindheit vor dem Alter von 10 Jahren und dem Beginn in der Jugend im Alter von 10 Jahren und später. Es wird argumentiert, dass das Auftreten im Kindesalter eher auf eine Persönlichkeitsstörung zurückzuführen ist, die durch neurologische Defizite im Zusammenspiel mit einem ungünstigen Umfeld verursacht wird. Bei vielen, aber nicht bei allen, ist das Auftreten in der Kindheit mit dem verbunden, was in der Entwicklungstheorie der Kriminalität von Terrie Moffitt als "lebenslang anhaltendes" antisoziales Verhalten bezeichnet wird, sowie mit einem schlechteren Gesundheits- und Wirtschaftsstatus. Das Auftreten von Jugendkriminalität wird eher mit kurzfristigem antisozialem Verhalten in Verbindung gebracht.

Es wurde vermutet, dass die Kombination von früh einsetzender Verhaltensstörung und ADHS mit lebenslang anhaltendem antisozialem Verhalten sowie Psychopathie in Verbindung gebracht werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Kombination aggressiver und antisozialer ist als bei Personen mit einer Verhaltensstörung allein. Es handelt sich jedoch nicht um eine besonders ausgeprägte Gruppe, da die überwiegende Mehrheit der jungen Kinder mit Verhaltensstörungen auch an ADHS leidet. Einiges deutet darauf hin, dass diese Gruppe Defizite in der Verhaltenshemmung aufweist, die denen von Erwachsenen mit Psychopathie ähneln. Es ist nicht unbedingt wahrscheinlicher, dass sie die interpersonellen/affektiven Merkmale und die Defizite in der emotionalen Verarbeitung aufweisen, die für Erwachsene mit Psychopathie charakteristisch sind, als Kinder mit Verhaltensstörungen allein. Befürworter verschiedener Typen/Dimensionen der Psychopathie haben diesen Typus als mögliche Entsprechung der sekundären Psychopathie bei Erwachsenen und der erhöhten Enthemmung im triarchischen Modell gesehen.

Das DSM-5 enthält einen Spezifizierer für Personen mit Verhaltensstörungen, die auch einen gefühllosen, emotionslosen zwischenmenschlichen Stil in verschiedenen Situationen und Beziehungen zeigen. Der Spezifizierer basiert auf Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass Personen mit Verhaltensstörungen, die auch die Kriterien für den Spezifizierer erfüllen, tendenziell eine schwerere Form der Störung mit einem früheren Beginn sowie eine andere Reaktion auf die Behandlung aufweisen. Befürworter verschiedener Typen/Dimensionen der Psychopathie sind der Ansicht, dass dies möglicherweise der primären Psychopathie im Erwachsenenalter und der erhöhten Kühnheit und/oder Gemeinheit im triarchischen Modell entspricht.

Psychische Merkmale

Kognition

Störungen im präfrontalen Kortex und in den Amygdala-Regionen des Gehirns wurden mit spezifischen Lernschwächen bei Psychopathie in Verbindung gebracht. Seit den 1980er Jahren haben Wissenschaftler traumatische Hirnverletzungen, einschließlich Schäden in diesen Regionen, mit gewalttätigem und psychopathischem Verhalten in Verbindung gebracht. Patienten mit Schäden in diesen Bereichen ähnelten "psychopathischen Individuen", deren Gehirne nicht in der Lage waren, soziales und moralisches Wissen zu erwerben; diejenigen, die als Kinder eine Schädigung erlitten haben, haben möglicherweise Schwierigkeiten, soziale oder moralische Argumente zu konzeptualisieren, während diejenigen mit einer Schädigung im Erwachsenenalter sich zwar des richtigen sozialen und moralischen Verhaltens bewusst sind, aber nicht in der Lage sind, sich angemessen zu verhalten. Funktionsstörungen in der Amygdala und im ventromedialen präfrontalen Kortex können bei Psychopathen auch das reizverstärkte Lernen beeinträchtigen, unabhängig davon, ob es auf Bestrafung oder Belohnung beruht. Personen, die in der PCL-R einen Wert von 25 oder höher erreichen und eine Vorgeschichte mit gewalttätigem Verhalten aufweisen, scheinen eine signifikant reduzierte mittlere mikrostrukturelle Integrität in ihrem uncinate fasciculus - der weißen Substanz, die die Amygdala und den orbitofrontalen Kortex verbindet - zu haben. Die DT-MRT zeigt, dass die Verbindungen der weißen Substanz zwischen diesen beiden wichtigen Bereichen gestört sind.

Obwohl einige Studien einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Psychopathie und Intelligenz, auch in Bezug auf den verbalen IQ, nahelegen, stellen Hare und Neumann fest, dass eine umfangreiche Literatur allenfalls einen schwachen Zusammenhang zwischen Psychopathie und IQ nachweist, wobei sie anmerken, dass der frühe Pionier Cleckley aufgrund von Selektionsverzerrungen eine gute Intelligenz in seine Checkliste aufnahm (da viele seiner Patienten "gut ausgebildet waren und aus der Mittel- oder Oberschicht stammten") und dass "es keinen offensichtlichen theoretischen Grund gibt, warum die von Cleckley oder anderen Klinikern beschriebene Störung mit der Intelligenz in Zusammenhang stehen sollte; Einige Psychopathen sind intelligent, andere weniger intelligent". Studien deuten auch darauf hin, dass verschiedene Aspekte der Definition von Psychopathie (z. B. zwischenmenschliche, affektive (emotionale), Verhaltens- und Lebensstilkomponenten) unterschiedliche Verbindungen zur Intelligenz aufweisen können, und dass das Ergebnis von der Art der Intelligenzbewertung (z. B. verbal, kreativ, praktisch, analytisch) abhängen kann.

Erkennung von Gefühlen und Einfühlungsvermögen

Zahlreiche Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Psychopathie mit atypischen Reaktionen auf Stresssignale anderer Menschen einhergeht, genauer gesagt mit einer Beeinträchtigung des emotionalen Einfühlungsvermögens bei der Erkennung von und der Reaktion auf Gesichtsausdrücke, Körpergesten und Stimmlagen von Angst, Traurigkeit, Schmerz und Freude. Diese Beeinträchtigung der Erkennung und die verringerte autonome Reaktionsfähigkeit könnten teilweise durch eine verringerte Aktivierung der fusiformen und extrastriatalen kortikalen Regionen erklärt werden. Die zugrundeliegenden biologischen Oberflächen für die Verarbeitung von Glücksgefühlen sind bei Psychopathen funktionell intakt, wenn auch weniger empfänglich als bei Kontrollpersonen. In der Neuroimaging-Literatur ist nicht klar, ob die Defizite spezifisch für bestimmte Emotionen wie Angst sind. Das allgemeine Muster der Studienergebnisse deutet darauf hin, dass Menschen, bei denen Psychopathie diagnostiziert wurde, eine verringerte MRT-, fMRT-, aMRT-, PET- und SPECT-Aktivität in Bereichen des Gehirns aufweisen. Die Forschung hat auch gezeigt, dass eine um ca. 18 % kleinere Amygdala zu einem deutlich geringeren emotionalen Empfinden in Bezug auf Angst, Traurigkeit und andere negative Emotionen beiträgt, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass psychopathische Personen weniger Empathie zeigen. Einige neuere fMRT-Studien haben gezeigt, dass die Defizite in der Emotionswahrnehmung bei Psychopathie für alle Emotionen (positive und negative) gelten. Auch Studien an Kindern mit psychopathischen Tendenzen haben solche Zusammenhänge gezeigt. Meta-Analysen haben auch Belege für Beeinträchtigungen sowohl bei der stimmlichen als auch bei der mimischen Emotionserkennung für verschiedene Emotionen (d. h. nicht nur Angst und Traurigkeit) sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern/Jugendlichen gefunden.

Moralisches Urteilsvermögen

Psychopathie wird mit Amoralität in Verbindung gebracht - dem Fehlen, der Gleichgültigkeit oder der Missachtung moralischer Überzeugungen. Es gibt nur wenige gesicherte Daten zu den Mustern des moralischen Urteils. Studien zum Entwicklungsstand (Raffinesse) des moralischen Urteilsvermögens ergaben alle möglichen Ergebnisse - niedriger, höher oder gleich wie bei Nicht-Psychopathen. Studien, die die Beurteilung persönlicher moralischer Übertretungen mit der Beurteilung des Bruchs konventioneller Regeln oder Gesetze verglichen, ergaben, dass Psychopathen beide als gleich schwerwiegend einstuften, während Nicht-Psychopathen den Regelbruch als weniger schwerwiegend bewerteten.

Eine Studie, die die Beurteilung der Frage verglich, ob persönlicher oder unpersönlicher Schaden in Kauf genommen wird, um ein rational maximales (utilitaristisches) Maß an Wohlfahrt zu erreichen, fand keine signifikanten Unterschiede zwischen Personen mit hohem und niedrigem Psychopathiegrad. Eine weitere Studie, in der dieselben Tests verwendet wurden, ergab jedoch, dass Häftlinge, die in der PCL hohe Werte erzielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit unpersönlichen Schaden oder Regelverstöße befürworteten als nicht-psychopathische Kontrollpersonen. Die psychopathischen Straftäter, die einen niedrigen Angstwert aufwiesen, waren im Durchschnitt auch eher bereit, persönliche Schäden in Kauf zu nehmen.

Bei der Bewertung von Unfällen, bei denen eine Person eine andere unabsichtlich schädigt, beurteilten Psychopathen solche Handlungen als moralisch zulässiger. Dieses Ergebnis wurde als Ausdruck der Tatsache angesehen, dass Psychopathen den emotionalen Aspekt der schädlichen Erfahrung des Opfers nicht zu schätzen wissen.

Ursache

Verhaltensgenetische Studien haben mögliche genetische und nicht-genetische Faktoren für Psychopathie ermittelt, darunter auch Einflüsse auf die Gehirnfunktion. Befürworter des triarchischen Modells glauben, dass Psychopathie aus dem Zusammenspiel von genetischen Prädispositionen und einem ungünstigen Umfeld resultiert. Was ungünstig ist, kann sich je nach der zugrundeliegenden Veranlagung unterscheiden: Es wird beispielsweise angenommen, dass Personen mit hoher Kühnheit schlecht auf Bestrafung, aber besser auf Belohnungen und sichere Bindungen reagieren können.

Genetisch

Genetische Studien zu den typischen Persönlichkeitsmerkmalen von Personen mit Psychopathie haben mäßige genetische (wie auch nicht-genetische) Einflüsse ergeben. Auf dem PPI waren furchtlose Dominanz und impulsive Asozialität in ähnlicher Weise von genetischen Faktoren beeinflusst und nicht miteinander korreliert. Genetische Faktoren können die Entwicklung von Psychopathie generell beeinflussen, während Umweltfaktoren die spezifische Ausprägung der vorherrschenden Merkmale beeinflussen. Eine Studie an einer großen Gruppe von Kindern ergab eine Erblichkeit von mehr als 60 % für "gefühllose-unemotionale Merkmale" und dass Verhaltensstörungen bei Kindern mit diesen Merkmalen eine höhere Erblichkeit aufwiesen als bei Kindern ohne diese Merkmale.

Umwelt

Aus Unfällen wie dem von Phineas Gage weiß man, dass der präfrontale Kortex eine wichtige Rolle bei moralischem Verhalten spielt.

In einer Studie von Farrington an einer Stichprobe von Londoner Männern, die zwischen 8 und 48 Jahren beobachtet wurden, wurde untersucht, welche Faktoren im Alter von 48 Jahren einen Wert von 10 oder mehr auf der PCL:SV erreichten. Zu den stärksten Faktoren gehörten ein verurteilter Elternteil, körperliche Vernachlässigung, geringes Engagement des Vaters für den Jungen, geringes Familieneinkommen und Herkunft aus einer zerrütteten Familie. Weitere wichtige Faktoren waren schlechte Betreuung, Missbrauch, strenge Disziplin, große Familiengröße, straffällige Geschwister, junge Mutter, depressive Mutter, niedrige soziale Schicht und schlechte Wohnverhältnisse. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen Psychopathie und nachteiliger Behandlung durch Gleichaltrige festgestellt. Es ist jedoch schwierig, das Ausmaß des Umwelteinflusses auf die Entwicklung der Psychopathie zu bestimmen, da es Hinweise auf eine starke Vererbbarkeit gibt.

Hirnverletzungen

Forscher haben Kopfverletzungen mit Psychopathie und Gewalt in Verbindung gebracht. Seit den 1980er Jahren bringen Wissenschaftler traumatische Hirnverletzungen, wie z. B. eine Schädigung des präfrontalen Kortex, einschließlich des orbitofrontalen Kortex, mit psychopathischem Verhalten und einer mangelhaften Fähigkeit, moralisch und sozial akzeptable Entscheidungen zu treffen, in Verbindung. Dieser Zustand wird als "erworbene Soziopathie" oder "Pseudopsychopathie" bezeichnet. Personen mit einer Schädigung des als ventromedialer präfrontaler Kortex bezeichneten Bereichs des präfrontalen Kortex weisen bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit diagnostizierten psychopathischen Personen auf und zeigen eine verminderte autonome Reaktion auf emotionale Reize, Defizite bei der aversiven Konditionierung, ähnliche Präferenzen bei moralischen und wirtschaftlichen Entscheidungen sowie vermindertes Einfühlungsvermögen und soziale Emotionen wie Schuld oder Scham. Diese emotionalen und moralischen Beeinträchtigungen können besonders schwerwiegend sein, wenn die Hirnschädigung in jungen Jahren auftritt. Kinder mit einer frühen Schädigung des präfrontalen Kortex entwickeln möglicherweise nie ihr soziales oder moralisches Denken voll aus und werden zu "psychopathischen Individuen ..., die sich durch ein hohes Maß an Aggression und antisozialem Verhalten auszeichnen, ohne Schuldgefühle oder Empathie für ihre Opfer". Außerdem kann eine Schädigung der Amygdala die Fähigkeit des präfrontalen Kortex beeinträchtigen, Rückmeldungen aus dem limbischen System zu interpretieren, was zu ungehemmten Signalen führen kann, die sich in gewalttätigem und aggressivem Verhalten äußern.

Andere Theorien

Evolutionäre Erklärungen

Psychopathie wird mit mehreren ungünstigen Lebensumständen sowie mit einem erhöhten Risiko für Behinderungen und Tod durch Faktoren wie Gewalt, Unfälle, Morde und Selbstmorde in Verbindung gebracht. Dies ist in Verbindung mit den Hinweisen auf genetische Einflüsse evolutionär rätselhaft und könnte darauf hindeuten, dass es kompensierende evolutionäre Vorteile gibt, und Forscher der Evolutionspsychologie haben mehrere evolutionäre Erklärungen vorgeschlagen. Eine Hypothese besagt, dass einige mit Psychopathie assoziierte Merkmale sozial adaptiv sind und dass Psychopathie eine frequenzabhängige, sozial parasitäre Strategie ist, die funktioniert, solange es eine große Population altruistischer und vertrauensvoller Individuen im Vergleich zur Population psychopathischer Individuen gibt, die ausgenutzt werden können. Es wird auch vermutet, dass einige mit Psychopathie assoziierte Merkmale wie frühe, promiskuitive, ehebrecherische und zwanghafte Sexualität den Fortpflanzungserfolg erhöhen können. Robert Hare hat festgestellt, dass viele psychopathische Männer sich mit Frauen paaren und diese schnell wieder verlassen, wodurch sie eine hohe Fruchtbarkeitsrate haben, was zu Kindern führt, die eine Veranlagung zur Psychopathie erben können.

Zu den Kritikpunkten gehört, dass es möglicherweise besser ist, die beitragenden Persönlichkeitsfaktoren zu betrachten, anstatt die Psychopathie als einheitliches Konzept zu behandeln, da sie sich schlecht testen lässt. Wenn die Psychopathie durch die kombinierten Auswirkungen einer sehr großen Zahl negativer Mutationen verursacht wird, könnte jede Mutation eine so geringe Wirkung haben, dass sie der natürlichen Selektion entgeht. Man geht davon aus, dass die Persönlichkeit von einer sehr großen Anzahl von Genen beeinflusst wird und durch zufällige Mutationen gestört werden kann, und Psychopathie könnte stattdessen ein Produkt einer hohen Mutationslast sein. Alternativ wurde vorgeschlagen, die Psychopathie als Nebenprodukt oder Nebeneffekt der Evolution adaptiver Merkmale zu betrachten, anstatt sie als solche zu betrachten.

Mechanismen

Psychologische

Einige Laboruntersuchungen zeigen Korrelationen zwischen Psychopathie und atypischen Reaktionen auf aversive Stimuli, einschließlich schwacher Konditionierung auf schmerzhafte Stimuli und schlechtem Erlernen von Vermeidungsreaktionen, die Bestrafung verursachen, sowie geringer Reaktivität des autonomen Nervensystems, die mit der Hautleitfähigkeit gemessen wird, während man auf einen schmerzhaften Stimulus wartet, aber nicht, wenn der Stimulus auftritt. Es wurde zwar behauptet, dass das Belohnungssystem normal funktioniert, aber in einigen Studien wurde auch eine verminderte Reaktivität auf angenehme Reize festgestellt. Nach der Hypothese der Reaktionsmodulation haben psychopathische Personen auch Schwierigkeiten, von einer laufenden Handlung abzulassen, obwohl die Umwelt die Notwendigkeit dazu signalisiert. Dies könnte die Schwierigkeit erklären, auf Bestrafung zu reagieren, obwohl unklar ist, ob es Befunde wie mangelhafte Konditionierung erklären kann. Möglicherweise gibt es auch methodische Probleme bei der Untersuchung. Auch wenn im Durchschnitt eine Reihe von Eigenheiten bei der sprachlichen und affektiven Verarbeitung unter bestimmten Bedingungen festgestellt wurde, hat dieses Forschungsprogramm keine allgemeine Pathologie der Psychopathie bestätigt.

Neurologische Daten

Eine Funktionsstörung des orbitofrontalen Kortex wird neben anderen Bereichen in den Mechanismus der Psychopathie einbezogen.

Dank der fortschreitenden MRT-Studien sind Experten in der Lage, spezifische Unterschiede und Anomalien des Gehirns von Personen mit Psychopathie in Bereichen sichtbar zu machen, die Emotionen, soziale Interaktionen, Ethik, Moral, Reue, Impulsivität und Gewissen im Gehirn kontrollieren. Blair, ein Forscher, der bei der Erforschung psychopathischer Tendenzen Pionierarbeit geleistet hat, erklärte: "In Bezug auf die Psychopathie haben wir klare Hinweise darauf, warum die Pathologie zu den emotionalen und Verhaltensstörungen führt, und wir haben wichtige Einblicke in die neuronalen Systeme, die an dieser Pathologie beteiligt sind". Dadds et al. merken an, dass trotz der rasant fortschreitenden Neurowissenschaft der Empathie wenig über die entwicklungsbedingten Grundlagen der psychopathischen Trennung zwischen affektiver und kognitiver Empathie bekannt ist.

Eine Übersichtsarbeit von Weber et al. aus dem Jahr 2008 legt nahe, dass Psychopathie manchmal mit Hirnanomalien in präfrontal-temporalen und limbischen Regionen einhergeht, die unter anderem an emotionalen und Lernprozessen beteiligt sind. In einer Übersichtsarbeit von Skeem et al. aus dem Jahr 2011 wird festgestellt, dass strukturelle und funktionelle Unterschiede zwischen Personen mit hohen und niedrigen PCL-R-Werten vor allem in der Amygdala, dem Hippocampus und den parahippocampalen Gyri, dem anterioren und posterioren cingulären Kortex, dem Striatum, der Insula sowie dem frontalen und temporalen Kortex zu finden sind. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2010 ergab, dass antisoziale, gewalttätige und psychopathische Personen eine reduzierte Strukturfunktion im rechten orbitofrontalen Kortex, im rechten anterioren cingulären Kortex und im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex aufweisen.

Die Amygdala und die frontalen Bereiche wurden als besonders wichtig angesehen. Personen, die in der PCL-R einen Wert von 25 oder höher erreichten und eine Vorgeschichte mit gewalttätigem Verhalten aufwiesen, scheinen im Durchschnitt eine deutlich reduzierte mikrostrukturelle Integrität zwischen der weißen Substanz zu haben, die die Amygdala und den orbitofrontalen Kortex verbindet (z. B. der Fasciculus uncinatus). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Ausmaß der Anomalien in signifikantem Zusammenhang mit dem Grad der Psychopathie steht und das kriminelle Verhalten erklären könnte. Darüber hinaus wurden Veränderungen in der Amygdala mit "gefühllos-unemotionalen" Merkmalen bei Kindern in Verbindung gebracht. Allerdings wurde die Amygdala auch mit positiven Emotionen in Verbindung gebracht, und die Ergebnisse der Studien waren in bestimmten Bereichen uneinheitlich, was auf methodische Probleme zurückzuführen sein könnte.

Einige dieser Ergebnisse stimmen mit anderen Forschungen und Theorien überein. So wurden beispielsweise in einer Neuroimaging-Studie darüber, wie Personen mit Psychopathie auf emotionale Wörter reagieren, weitreichende Unterschiede in den Aktivierungsmustern im gesamten Schläfenlappen festgestellt, wenn psychopathische Straftäter mit "normalen" Freiwilligen verglichen wurden, was mit Ansichten der klinischen Psychologie übereinstimmt. Darüber hinaus steht die Vorstellung, dass Psychopathie durch geringe Angst gekennzeichnet ist, im Einklang mit den Erkenntnissen über Anomalien in der Amygdala, da man davon ausgeht, dass Defizite bei der aversiven Konditionierung und beim instrumentellen Lernen aus einer Dysfunktion der Amygdala resultieren, die möglicherweise durch eine Dysfunktion des orbitofrontalen Kortex verstärkt wird, obwohl die spezifischen Gründe dafür nicht bekannt sind.

Umfangreiche Forschungsarbeiten haben das Vorhandensein der beiden Subtypen der primären und sekundären Psychopathie dokumentiert. Befürworter der Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Psychopathie und des triarchischen Modells argumentieren, dass es neurologische Unterschiede zwischen diesen Untergruppen der Psychopathie gibt, die ihre Ansichten unterstützen. So wird beispielsweise argumentiert, dass der Faktor Kühnheit im triarchischen Modell mit einer verringerten Aktivität in der Amygdala bei furchteinflößenden oder aversiven Reizen und einer verringerten Schreckreaktion verbunden ist, während der Faktor Enthemmung mit einer Beeinträchtigung der Aufgaben im Frontallappen in Verbindung gebracht wird. Es gibt Hinweise darauf, dass Kühnheit und Enthemmung genetisch unterscheidbar sind.

Biochemische Daten

Hohe Testosteronspiegel in Verbindung mit niedrigen Cortisol- und/oder Serotoninspiegeln wurden als beitragende Faktoren vermutet. Testosteron wird mit Annäherungsverhalten, Belohnungssensibilität und Angstabbau in Verbindung gebracht, und die Injektion von Testosteron verschiebt das Gleichgewicht von Bestrafung zu Belohnungssensibilität, verringert die Ängstlichkeit und erhöht die Reaktion auf wütende Gesichter. Einige Studien haben ergeben, dass ein hoher Testosteronspiegel mit antisozialem und aggressivem Verhalten einhergeht, während andere Untersuchungen darauf hindeuten, dass Testosteron allein keine Aggression verursacht, sondern das Dominanzstreben verstärkt. Aus Studien geht nicht hervor, ob Psychopathie mit hohen Testosteronspiegeln korreliert, aber einige Studien haben ergeben, dass eine Störung der Serotonin-Neurotransmission die Cortisol-Reaktivität auf eine stressauslösende Sprachaufgabe beeinträchtigt. Eine Dysregulierung von Serotonin im Gehirn kann also zu den bei Psychopathie beobachteten niedrigen Cortisolspiegeln beitragen. Cortisol erhöht das Rückzugsverhalten und die Empfindlichkeit gegenüber Bestrafung und aversiver Konditionierung, die bei Personen mit Psychopathie abnormal niedrig sind und die Ursache für ihr beeinträchtigtes Aversionslernen und enthemmtes Verhalten sein können. Ein hoher Testosteronspiegel in Verbindung mit einem niedrigen Serotoninspiegel wird mit "impulsiven und sehr negativen Reaktionen" in Verbindung gebracht und kann gewalttätige Aggressionen verstärken, wenn eine Person provoziert wird oder frustriert ist. Mehrere Tierstudien weisen auf die Rolle der serotonergen Funktion bei impulsiver Aggression und antisozialem Verhalten hin.

Einige Studien an Tieren und Menschen legen jedoch nahe, dass die emotional-zwischenmenschlichen Merkmale und die räuberische Aggression der Psychopathie im Gegensatz zur impulsiven und reaktiven Aggression mit einer erhöhten serotonergen Funktion zusammenhängen. Eine Studie von Dolan und Anderson über die Beziehung zwischen Serotonin und psychopathischen Merkmalen bei einer Stichprobe von Straftätern mit Persönlichkeitsstörungen ergab, dass die Serotoninfunktion, gemessen an der Prolaktinreaktion, zwar umgekehrt mit impulsiven und antisozialen Merkmalen, aber positiv mit arroganten und hinterlistigen Merkmalen und in geringerem Maße mit gefühllosen und unbarmherzigen Merkmalen korreliert war. Bariş Yildirim stellt die Theorie auf, dass das "lange" 5-HTTLPR-Allel, das allgemein als Schutz vor internalisierenden Störungen gilt, mit anderen serotonergen Genen interagieren könnte, um eine Überregulierung und Dämpfung affektiver Prozesse zu bewirken, die zu den emotionalen Beeinträchtigungen der Psychopathie führen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Kombination des langen 5-HTTLPR-Allels mit einem hohen Testosteronspiegel zu einer verminderten Reaktion auf Bedrohung führt, die anhand der Cortisolreaktivität gemessen wird und die die Angstdefizite widerspiegelt, die bei Menschen mit Psychopathie festgestellt werden.

Studien haben weitere Korrelationen aufgezeigt. Psychopathie wurde in zwei Studien mit einem erhöhten Verhältnis von HVA (einem Dopaminmetaboliten) zu 5-HIAA (einem Serotoninmetaboliten) in Verbindung gebracht. Studien haben ergeben, dass Personen mit den Merkmalen, die die Kriterien für Psychopathie erfüllen, eine stärkere Dopaminreaktion auf potenzielle "Belohnungen" wie Geldversprechen oder die Einnahme von Drogen wie Amphetaminen zeigen. Dies wurde theoretisch mit einer erhöhten Impulsivität in Verbindung gebracht. Eine britische Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass ein großes 2D:4D-Ziffernverhältnis, ein Hinweis auf eine hohe pränatale Östrogenexposition, ein "positives Korrelat für Psychopathie bei Frauen und ein positives Korrelat für gefühllosen Affekt (Psychopathie-Subskala) bei Männern" ist.

Die Ergebnisse haben auch gezeigt, dass Monoaminoxidase A die Vorhersagefähigkeit der PCL-R beeinflusst. Monoaminoxidasen (MAOs) sind Enzyme, die am Abbau von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin beteiligt sind und daher Gefühle, Stimmung und Verhalten von Personen beeinflussen können. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in diesem Bereich weitere Forschung erforderlich ist.

Diagnose

Werkzeuge

Psychopathie-Checkliste

Psychopathie wird am häufigsten mit der Psychopathy Checklist, Revised (PCL-R) bewertet, die von Robert D. Hare auf der Grundlage von Cleckleys Kriterien aus den 1940er Jahren, kriminologischen Konzepten wie denen von William und Joan McCord und seiner eigenen Forschung an Kriminellen und inhaftierten Straftätern in Kanada entwickelt wurde. Die PCL-R ist weit verbreitet und wird von einigen als "Goldstandard" für die Bewertung von Psychopathie bezeichnet. Dennoch gibt es zahlreiche Kritikpunkte an der PCL-R als theoretisches Instrument und in der praktischen Anwendung.

Psychopathisches Persönlichkeitsinventar

Im Gegensatz zur PCL wurde das Psychopathic Personality Inventory (PPI) entwickelt, um Persönlichkeitsmerkmale umfassend zu erfassen, ohne sich ausdrücklich auf antisoziale oder kriminelle Verhaltensweisen zu beziehen. Es handelt sich um eine Selbstauskunftsskala, die ursprünglich für nicht-klinische Stichproben (z. B. Universitätsstudenten) und nicht für Häftlinge entwickelt wurde, obwohl sie auch bei letzteren eingesetzt werden kann. Sie wurde 2005 als PPI-R überarbeitet und umfasst nun 154 Items, die in acht Unterskalen unterteilt sind. Es hat sich gezeigt, dass sich die Itemwerte in zwei übergreifende und weitgehend getrennte Faktoren gruppieren (im Gegensatz zu den PCL-R-Faktoren), nämlich Furchtlosigkeit-Dominanz und Impulsive Antisozialität, sowie einen dritten Faktor, Kaltherzigkeit, der weitgehend von den Werten der beiden anderen Faktoren abhängt. Faktor 1 wird mit sozialer Wirksamkeit in Verbindung gebracht, während Faktor 2 mit maladaptiven Tendenzen verbunden ist. Eine Person kann bei den einzelnen Faktoren unterschiedlich hohe Werte erreichen, aber der Gesamtwert gibt das Ausmaß der psychopathischen Persönlichkeit an.

Triarchisches Psychopathie-Maß

Der Triarchic Psychopathy Measure, auch bekannt als TriPM, ist ein 58 Items umfassender Selbstbeurteilungsbogen, der die Psychopathie anhand der drei im triarchischen Modell identifizierten Merkmale Kühnheit, Gemeinheit und Enthemmung misst. Jede Eigenschaft wird auf separaten Unterskalen gemessen und zu einem Gesamtwert für die Psychopathie addiert.

Der TriPM enthält verschiedene Komponenten anderer Maße zur Bewertung der Psychopathie, einschließlich der Muster der Gemeinheit und Enthemmung innerhalb der psychopathischen Persönlichkeit. Bei der Messung des Konstrukts Kühnheit gibt es jedoch unterschiedliche Ansätze. Das Kühnheits-Konstrukt wird verwendet, um die sozialen und zwischenmenschlichen Implikationen der psychopathischen Persönlichkeit hervorzuheben.

DSM und ICD

Derzeit gibt es zwei weit verbreitete Systeme zur Klassifizierung psychischer Störungen - die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellte Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) und das von der American Psychiatric Association (APA) erstellte Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). Beide führen Kategorien von Störungen auf, die als unterschiedliche Typen angesehen werden, und haben ihre Codes in den letzten Überarbeitungen bewusst angeglichen, so dass die Handbücher oft weitgehend vergleichbar sind, auch wenn erhebliche Unterschiede bestehen bleiben.

Die erste Ausgabe des DSM von 1952 enthielt einen Abschnitt über soziopathische Persönlichkeitsstörungen, damals ein allgemeiner Begriff, der unter anderem Homosexualität und Alkoholismus sowie eine "antisoziale Reaktion" und eine "dysoziale Reaktion" umfasste. Die beiden letzteren wurden schließlich im DSM als antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) und im ICD als dissoziale Persönlichkeitsstörung bezeichnet. In beiden Handbüchern wird darauf hingewiesen, dass ihre Diagnosen als Psychopathie oder Soziopathie bezeichnet werden bzw. diese einschließen, obwohl in keinem der beiden Diagnosehandbücher jemals eine Störung mit dieser offiziellen Bezeichnung aufgeführt wurde.

Andere Instrumente

Es gibt einige traditionelle Persönlichkeitstests, die Unterskalen zur Psychopathie enthalten, obwohl sie relativ unspezifische Tendenzen zu antisozialem oder kriminellem Verhalten bewerten. Dazu gehören das Minnesota Multiphasic Personality Inventory (Skala Psychopathische Abweichung), das California Psychological Inventory (Skala Sozialisation) und die Skala Antisoziale Persönlichkeitsstörung des Millon Clinical Multiaxial Inventory. Es gibt auch die Levenson Self-Report Psychopathy Scale (LSRP) und die Hare Self-Report Psychopathy Scale (HSRP), aber was die Selbstberichtstests betrifft, so wird der PPI/PPI-R in der modernen Psychopathieforschung an Erwachsenen häufiger verwendet als diese beiden.

Komorbidität

Studien deuten auf eine starke Komorbidität zwischen Psychopathie und antisozialer Persönlichkeitsstörung hin. In zahlreichen Studien wurden auch positive Korrelationen zwischen Psychopathie und histrionischen, narzisstischen, Borderline-, paranoiden und schizoiden Persönlichkeitsstörungen sowie Panik- und Zwangsstörungen festgestellt, nicht jedoch bei neurotischen Störungen im Allgemeinen, Schizophrenie oder Depression.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist bekanntermaßen in hohem Maße mit einer Verhaltensstörung (einer theoretischen Vorstufe der ASPD) komorbid und kann auch mit psychopathischen Tendenzen einhergehen. Dies kann zum Teil durch Defizite in der Exekutivfunktion erklärt werden. Angststörungen treten häufig gemeinsam mit ASPD auf, und entgegen den Annahmen kann Psychopathie manchmal durch Angst gekennzeichnet sein; dies scheint mit Items aus Faktor 2, nicht aber aus Faktor 1 der PCL-R zusammenzuhängen. Psychopathie wird auch mit Substanzkonsumstörungen in Verbindung gebracht.

Es wird vermutet, dass Psychopathie mit mehreren anderen Erkrankungen komorbid sein könnte, aber es wurden nur wenige Arbeiten zur Komorbidität durchgeführt. Dies könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass es schwierig ist, stationäre Gruppen aus bestimmten Einrichtungen zur Bewertung der Komorbidität heranzuziehen, da die Wahrscheinlichkeit einer gewissen Verzerrung bei der Stichprobenauswahl besteht.

Geschlechtsspezifische Unterschiede

Das Pendant zu kriminellen Psychopathen bildet die Gruppe der hoch funktionalen „erfolgreichen Psychopathen“. Obwohl Psychopathie nur eine geringe Verbreitung in der allgemeinen Bevölkerung hat, sind Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung nicht nur in Gefängnissen, sondern auch in höheren Hierarchiestufen überrepräsentiert, etwa sechsfach in Führungspositionen:

„[Sie] rauben keine Bank aus, sie werden Bankenvorstand.“

Robert D. Hare (Begründer der Psychopathieforschung)

Nach Reinhard Mohn gehen viele Probleme in der Wirtschaft auf Menschen mit psychischen Problemen zurück, insbesondere auf Narzissten und Psychopathen. Psychopathie, Narzissmus und Machiavellismus sind Teil der sogenannten Dunklen Triade.

„Sie sind nicht gewalttätig […] Der Schaden, den sie aber in unserer Gesellschaft anrichten, ist immens.“

Niels Birbaumer (Neurobiologe)

„Ein normaler Mensch würde […] kotzen, wenn er gerade eine Milliarde versemmelt hätte. Der Psychopath geht unverdrossen nach Hause und denkt nicht mehr daran.“

Kevin Dutton (Psychopathieforscher)

Die Berufsfelder mit den höchsten Anteilen an Psychopathen sind nach Dutton: Geschäftsleitung, Rechtspflege (Richter, Rechtspfleger), Medien (Fernsehen/Radio), Vertrieb, Chirurgie. Die wenigsten Psychopathen finden sich dagegen in Sozial- und Pflegeberufen, da diese mit wenig Macht verbunden sind und einen adäquaten Umgang mit Gefühlen erfordern.

Psychopathen haben eine Neigung zu Hochrisikoberufen und bevorzugen große Organisationen und klare Hierarchien. Nach Hare werden von Personalverantwortlichen psychopathische Verhaltensweisen wie Dominanz und Manipulation als Führungsqualitäten missgedeutet. Aufgrund ihrer pathologisch fehlenden Einsichtsfähigkeit könne man ihrer nur Herr werden, indem man sie aus der Organisationsstruktur eliminiere. Eine grundsätzliche Prophylaxe bestünde darin, „psychopathenfeste Anreizsysteme“ zu schaffen.

Es zeigt sich zudem ein Geschlechtereffekt: In einer Meta-Analyse mit 92 Studien waren höhere Psychopathie-Werte bei Männern positiv mit Führungserfolg korreliert, bei Frauen negativ. Die Autoren vermuten, dass Durchsetzungsfähigkeit, Dominanz oder rücksichtsloses Verhalten bei Männern als erstrebenswerte Führungsqualitäten wahrgenommen werden, bei Frauen hingegen weniger. Höhere Psychopathiewerte erhöhten bei Männern zudem die Wahrscheinlichkeit, eine Führungsposition zu übernehmen, bei Frauen fand sich dieser Zusammenhang nicht.

Verwaltung

Klinische

Psychopathie wurde oft als unbehandelbar angesehen. Aufgrund ihrer einzigartigen Merkmale gehört sie zu den refraktärsten Persönlichkeitsstörungen, einer Klasse von psychischen Erkrankungen, die bereits traditionell als schwer behandelbar gelten. Menschen mit Psychopathie sind in der Regel nicht motiviert, eine Behandlung für ihren Zustand zu suchen, und können sich in der Therapie unkooperativ zeigen. Die Versuche, Psychopathie mit den der Psychiatrie derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln zu behandeln, waren enttäuschend. In Harris und Rice's Handbook of Psychopathy heißt es, dass es derzeit kaum Beweise für eine Heilung oder eine wirksame Behandlung der Psychopathie gibt; bisher sind keine pharmakologischen Therapien bekannt oder erprobt worden, um die emotionalen, zwischenmenschlichen und moralischen Defizite der Psychopathie zu lindern, und Patienten mit Psychopathie, die sich einer Psychotherapie unterziehen, könnten die Fähigkeiten erlangen, geschickter bei der Manipulation und Täuschung anderer zu werden und eher Verbrechen zu begehen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Bestrafung und Verhaltensmodifikationstechniken das Verhalten psychopathischer Personen nicht wirksam ändern können, da sie auf Bestrafung oder Bedrohung nicht reagieren. Diese Misserfolge haben zu einer weithin pessimistischen Einschätzung der Behandlungsaussichten geführt, die noch dadurch verstärkt wird, dass die Psychopathie im Vergleich zu anderen psychischen Erkrankungen nur wenig erforscht wird, was es erschwert, das für die Entwicklung wirksamer Therapien erforderliche Verständnis für diesen Zustand zu erlangen.

Obwohl die charakterlichen Kerndefizite hochgradig psychopathischer Personen mit den derzeit verfügbaren Behandlungsmethoden wahrscheinlich kaum zu beheben sind, kann das damit verbundene antisoziale und kriminelle Verhalten möglicherweise besser behandelt werden, was das Hauptziel von Therapieprogrammen in Justizvollzugsanstalten ist. Es wurde vorgeschlagen, dass die Behandlungen, die am ehesten geeignet sind, offenkundig antisoziales und kriminelles Verhalten zu reduzieren, diejenigen sind, die sich auf das Eigeninteresse konzentrieren und den greifbaren, materiellen Wert von prosozialem Verhalten betonen, mit Interventionen, die Fähigkeiten entwickeln, um das zu erreichen, was der Patient vom Leben will, und zwar auf prosoziale statt auf antisoziale Weise. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Therapien mit dem Ziel erprobt, die kriminellen Aktivitäten von inhaftierten Straftätern mit Psychopathie zu verringern - mit gemischtem Erfolg. Da psychopathische Menschen nicht auf Sanktionen reagieren, wurde ein belohnungsbasiertes Management vorgeschlagen, bei dem kleine Privilegien als Gegenleistung für gutes Verhalten gewährt werden, um ihr Verhalten in Einrichtungen zu steuern.

Psychiatrische Medikamente können auch Begleiterkrankungen lindern, die manchmal mit Psychopathie oder mit Symptomen wie Aggression oder Impulsivität in Verbindung gebracht werden, einschließlich antipsychotischer, antidepressiver oder stimmungsstabilisierender Medikamente, obwohl noch keine von der FDA für diesen Zweck zugelassen wurden. In einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass das Antipsychotikum Clozapin verschiedene Verhaltensstörungen bei einer Gruppe von stationären Patienten in Hochsicherheitsanstalten mit antisozialer Persönlichkeitsstörung und psychopathischen Zügen wirksam reduzieren kann. Die Forschung zur pharmakologischen Behandlung von Psychopathie und der damit verbundenen antisozialen Persönlichkeitsstörung ist jedoch minimal, wobei ein Großteil des Wissens in diesem Bereich auf Extrapolationen auf der Grundlage der Erkenntnisse über die Pharmakologie bei anderen psychischen Störungen beruht.

Es wird diskutiert, ob eine Behandlung von Psychopathen sinnvoll ist. In der Regel findet sie im Strafvollzug statt, in Deutschland in entsprechenden sozialtherapeutischen Einrichtungen. Die meisten Therapieprogramme sind heutzutage verhaltenstherapeutisch und kognitiv-behavioral ausgerichtet. Es wird darüber berichtet, dass Psychopathen unterschiedlich gut auf Therapie ansprechen. Teilweise wird auch eine erhöhte Rezidivrate nach Therapie berichtet. Generell gilt, dass Psychopathen schwerer zu therapieren sind als nichtpsychopathische Straftäter. Aus neurobiologischer Sicht werden die transkranielle Magnetstimulation und pharmakologische Methoden vorgeschlagen, wenngleich beide Methoden noch nicht näher erforscht worden sind.

Rechtliches

Die PCL-R, die PCL:SV und die PCL:YV sind hoch angesehen und werden in der Strafjustiz, insbesondere in Nordamerika, häufig eingesetzt. Sie können zur Risikobewertung und zur Beurteilung des Behandlungspotenzials herangezogen werden und fließen in die Entscheidung über eine Kaution, die Verurteilung, die Wahl des Gefängnisses, die Bewährung und die Frage ein, ob ein Jugendlicher als Jugendlicher oder als Erwachsener verurteilt werden soll. Es gibt mehrere Kritikpunkte gegen die Verwendung in der Justiz. Dazu gehören die allgemeine Kritik an der PCL-R, die Verfügbarkeit anderer Risikobewertungsinstrumente, die möglicherweise Vorteile bieten, und der übermäßige Pessimismus in Bezug auf die Prognose und die Behandlungsmöglichkeiten von Personen, bei denen eine Psychopathie diagnostiziert wurde.

Die Interrater-Reliabilität der PCL-R kann bei sorgfältigem Einsatz in der Forschung hoch sein, ist aber in der Praxis eher schlecht. Insbesondere die Items des Faktors 1 sind etwas subjektiv. In Fällen von sexuell gewalttätigen Straftätern waren die von den Experten der Staatsanwaltschaft vergebenen PCL-R-Werte in einer Studie durchweg höher als die von den Experten der Verteidigung vergebenen Werte. Die Bewertung kann auch durch andere Unterschiede zwischen den Gutachtern beeinflusst werden. In einer Studie wurde geschätzt, dass etwa 45 % der PCL-R-Varianz auf tatsächliche Unterschiede zwischen den Tätern, 20 % auf die Seite, für die der Gutachter ausgesagt hat, und 30 % auf andere Unterschiede zwischen den Gutachtern zurückzuführen sind.

Zur Unterstützung strafrechtlicher Ermittlungen können bestimmte Vernehmungsmethoden eingesetzt werden, um die Persönlichkeitsmerkmale von Verdächtigen, bei denen eine Psychopathie vermutet wird, auszunutzen und sie eher zur Preisgabe von Informationen zu bewegen.

Vereinigtes Königreich

Im Vereinigten Königreich liegt der PCL-R-Punktwert für die Einstufung als Psychopathie bei 25 von 40 Punkten und nicht bei 30 wie in den Vereinigten Staaten.

Im Vereinigten Königreich wurde die "psychopathische Störung" im Mental Health Act (UK) unter dem MHA1983 gesetzlich definiert als "eine anhaltende Störung oder Behinderung des Geistes (unabhängig davon, ob sie eine erhebliche Beeinträchtigung der Intelligenz beinhaltet oder nicht), die bei der betreffenden Person zu abnorm aggressivem oder ernsthaft unverantwortlichem Verhalten führt". Mit diesem Begriff sollte das Vorliegen einer Persönlichkeitsstörung im Hinblick auf die Bedingungen für eine Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983 zum Ausdruck gebracht werden. Mit den Änderungen des MHA1983 im Rahmen des Mental Health Act 2007 wurde der Begriff "psychopathische Störung" abgeschafft, und alle Haftbedingungen (z. B. psychische Krankheit, Persönlichkeitsstörung usw.) wurden unter dem Oberbegriff "psychische Störung" zusammengefasst.

In England und Wales ist die Diagnose "dissoziale Persönlichkeitsstörung" ein Grund für die Inhaftierung in sicheren psychiatrischen Krankenhäusern gemäß dem Mental Health Act, wenn die Betroffenen schwere Straftaten begangen haben. Da diese Personen jedoch andere Patienten stören und auf die üblichen Behandlungsmethoden nicht ansprechen, wird diese Alternative zur herkömmlichen Inhaftierung häufig nicht genutzt.

Vereinigte Staaten

Gesetze für "sexuelle Psychopathen"

Bereits in den 1930er Jahren, also noch vor der Entwicklung moderner Konzepte der Psychopathie, wurden in einigen Bundesstaaten Gesetze für "Sexualpsychopathen" eingeführt, wobei der Begriff "Sexualpsychopath" im weitesten Sinne auf psychische Erkrankungen verweist, und Mitte der 1960er Jahre verfügte mehr als die Hälfte der Bundesstaaten über solche Gesetze. Man ging davon aus, dass Sexualstraftaten durch zugrunde liegende psychische Erkrankungen verursacht wurden, und war der Meinung, dass Sexualstraftäter behandelt werden sollten, was den allgemeinen Rehabilitierungstrends dieser Zeit entsprach. Gerichte wiesen Sexualstraftäter zum Schutz der Gemeinschaft und zur Behandlung in eine psychiatrische Einrichtung ein.

Ab 1970 wurden viele dieser Gesetze geändert oder zugunsten traditionellerer Maßnahmen wie der Inhaftierung abgeschafft, da das Konzept des "Sexualpsychopathen" als wissenschaftlich unzureichend kritisiert wurde, die Behandlung unwirksam war und die Vorhersage künftiger Straftaten zweifelhaft war. Außerdem gab es eine Reihe von Fällen, in denen behandelte und entlassene Personen erneut Sexualstraftaten begingen. Seit den 1990er Jahren haben mehrere Bundesstaaten Gesetze für sexuell gefährliche Personen erlassen, die u. a. eine Registrierung, Wohnsitzbeschränkungen, eine öffentliche Benachrichtigung, eine Meldepflicht für Angehörige der Gesundheitsberufe und eine zivilrechtliche Einweisung vorsehen, die eine unbefristete Inhaftierung nach Beendigung der Strafe ermöglicht. Die Messung der Psychopathie kann bei der Entscheidung über eine Einweisung herangezogen werden.

Vorhersage

Die Prognose für Psychopathie in forensischen und klinischen Einrichtungen ist recht schlecht, wobei einige Studien berichten, dass eine Behandlung die antisozialen Aspekte der Psychopathie, gemessen an den Rückfallquoten, verschlimmern kann. Allerdings ist anzumerken, dass eine der häufig zitierten Studien, die eine erhöhte kriminelle Rückfälligkeit nach einer Behandlung feststellte, eine retrospektive Studie aus dem Jahr 2011 über ein Behandlungsprogramm aus den 1960er Jahren, mehrere schwerwiegende methodische Probleme aufwies und heute wahrscheinlich nicht mehr anerkannt würde. Einige relativ rigorose quasi-experimentelle Studien, die modernere Behandlungsmethoden verwenden, haben jedoch unabhängig von den PCL-R-Werten Verbesserungen bei der Verringerung zukünftiger gewalttätiger und anderer krimineller Verhaltensweisen festgestellt, auch wenn es sich dabei nicht um randomisierte kontrollierte Studien handelt. Verschiedene andere Studien haben Verbesserungen bei Risikofaktoren für Straftaten, wie z. B. Drogenmissbrauch, festgestellt. In keiner Studie wurde bisher untersucht, ob die Persönlichkeitsmerkmale, die den Kern der Psychopathie bilden, durch solche Behandlungen verändert werden können.

Häufigkeit

Eine Studie aus dem Jahr 2008, in der die PCL:SV verwendet wurde, ergab, dass 1,2 % einer US-amerikanischen Stichprobe 13 oder mehr von 24 Punkten erreichten, was auf "potenzielle Psychopathie" hindeutet. Die Punktzahlen korrelierten signifikant mit Gewalttätigkeit, Alkoholkonsum und geringerer Intelligenz. Eine britische Studie von Coid et al. aus dem Jahr 2009, bei der ebenfalls die PCL:SV verwendet wurde, meldete eine Gemeinschaftsprävalenz von 0,6 % mit einem Wert von 13 oder mehr. Wurde die Punktzahl jedoch an den empfohlenen Wert von 18 oder mehr angepasst, so lag die Prävalenz näher bei 0,1 %. Die Werte korrelierten mit jüngerem Alter, männlichem Geschlecht, Selbstmordversuchen, Gewalt, Inhaftierung, Obdachlosigkeit, Drogenabhängigkeit, Persönlichkeitsstörungen (histrionische, Borderline- und antisoziale Störungen) sowie Panik- und Zwangsneurosen.

Die Prävalenz der Psychopathie ist in der Gruppe der Verurteilten und Inhaftierten wesentlich höher; man geht davon aus, dass schätzungsweise 15-25 % der Häftlinge für diese Diagnose in Frage kommen. Eine Studie an einer Stichprobe von Häftlingen im Vereinigten Königreich ergab, dass 7,7 % der befragten Häftlinge den PCL-R-Cut-off-Wert von 30 für eine Psychopathiediagnose erfüllten. Eine Studie an einer Stichprobe von Häftlingen im Iran, bei der die PCL:SV verwendet wurde, ergab eine Prävalenz von 23 % mit einem Wert von 18 oder mehr. Eine Studie von Nathan Brooks von der Bond University ergab, dass etwa einer von fünf Firmenchefs klinisch signifikante psychopathische Züge aufweist - ein ähnlicher Anteil wie bei Häftlingen.

Gesellschaft und Kultur

Am Arbeitsplatz

Es gibt nur wenige Untersuchungen zur Psychopathie in der allgemeinen Arbeitswelt, was zum Teil daran liegt, dass die PCL-R antisoziales Verhalten als signifikanten Kernfaktor enthält (ein PCL-R-Ergebnis oberhalb des Schwellenwerts ist unwahrscheinlich, wenn man keine signifikanten Werte für den Faktor "antisozialer Lebensstil" hat) und keine positiven Anpassungseigenschaften enthält, und dass die meisten Forscher Psychopathie bei inhaftierten Straftätern untersucht haben, einer relativ leicht zugänglichen Gruppe von Forschungssubjekten.

Die Psychologen Fritzon und Board haben jedoch in ihrer Studie, in der sie die Häufigkeit von Persönlichkeitsstörungen bei Führungskräften in der Wirtschaft mit der von Straftätern verglichen, die in einer psychiatrischen Klinik inhaftiert waren, festgestellt, dass die Profile einiger leitender Führungskräfte in der Wirtschaft signifikante Elemente von Persönlichkeitsstörungen enthielten, einschließlich der so genannten "emotionalen Komponenten" oder interpersonell-affektiven Merkmale der Psychopathie. Es wird angenommen, dass Faktoren wie Kühnheit, Enthemmung und Gemeinheit, wie sie im triarchischen Modell definiert sind, in Verbindung mit anderen Vorzügen wie einer günstigen Erziehung und hoher Intelligenz mit Stressresistenz und Stabilität korrelieren und zu dieser besonderen Ausprägung beitragen. Solche Personen werden manchmal als "erfolgreiche Psychopathen" oder "Unternehmenspsychopathen" bezeichnet, und sie haben nicht immer eine umfangreiche Vorgeschichte mit traditionellen kriminellen oder antisozialen Verhaltensweisen, die für die traditionelle Konzeptualisierung der Psychopathie charakteristisch sind. Robert Hare behauptet, dass die Prävalenz psychopathischer Züge in der Geschäftswelt höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Er berichtet, dass etwa 1 % der Allgemeinbevölkerung die klinischen Kriterien für Psychopathie erfüllt, während für höhere Positionen in der Geschäftswelt Zahlen von etwa 3 bis 4 % genannt werden. Hare hält den Zeitungsmagnaten Robert Maxwell für einen starken Kandidaten für einen "Unternehmenspsychopathen".

Akademiker, die sich mit diesem Thema befassen, sind der Meinung, dass Psychopathie zwar nur bei einem kleinen Prozentsatz der Mitarbeiter am Arbeitsplatz auftritt, dass sie aber auf höheren Ebenen von Unternehmen häufiger vorkommt und dass ihre negativen Auswirkungen (z. B. vermehrtes Mobbing, Konflikte, Stress, Personalfluktuation, Fehlzeiten, Produktivitätsrückgang) oft einen Dominoeffekt im gesamten Unternehmen auslösen und den Ton für die gesamte Unternehmenskultur angeben. Mitarbeiter mit dieser Störung sind eigennützige Opportunisten und können ihre eigenen Organisationen benachteiligen, um ihre eigenen Interessen zu fördern. Sie können charmant zu Mitarbeitern sein, die in der Arbeitsplatzhierarchie über ihnen stehen, was ihren Aufstieg in der Organisation fördert, aber sie können Mitarbeiter unter ihnen beleidigen und enormen Schaden anrichten, wenn sie in leitenden Positionen tätig sind. Die mit der PCL-R gemessene Psychopathie steht in Zusammenhang mit einer schlechteren Leistungsbeurteilung bei Fachkräften in Unternehmen. Der Psychologe Oliver James bezeichnet die Psychopathie als eine der dunklen Triaden am Arbeitsplatz, zu denen auch Narzissmus und Machiavellismus gehören, die wie die Psychopathie negative Folgen haben können.

Laut einer Studie der Universität Notre Dame, die im Journal of Business Ethics veröffentlicht wurde, haben Psychopathen einen natürlichen Vorteil an Arbeitsplätzen, die von missbräuchlicher Überwachung geprägt sind, und gedeihen eher unter missbräuchlichen Chefs, da sie widerstandsfähiger gegenüber Stress, einschließlich zwischenmenschlichem Missbrauch, sind und ein geringeres Bedürfnis nach positiven Beziehungen haben als andere.

In der Fiktion

Charaktere mit Psychopathie oder Soziopathie gehören zu den berüchtigtsten Figuren in Film und Literatur, aber ihre Charakterisierungen beziehen sich möglicherweise nur vage oder teilweise auf das Konzept der Psychopathie, wie es in der Psychiatrie, Kriminologie und Forschung definiert wird. Die Figur kann im fiktionalen Werk selbst, von seinen Schöpfern oder durch die Meinung des Publikums und der Kritiker als psychopathisch identifiziert werden und kann auf unbestimmten populären Stereotypen der Psychopathie basieren. Charaktere mit psychopathischen Zügen sind in der griechischen und römischen Mythologie, in biblischen Geschichten und in einigen Werken von Shakespeare aufgetaucht.

Solche Charaktere werden oft in übertriebener Weise und typischerweise in der Rolle eines Bösewichts oder Antihelden dargestellt, wobei die allgemeinen Merkmale und Stereotypen, die mit Psychopathie assoziiert werden, nützlich sind, um Konflikte und Gefahren zu fördern. Da sich die Definitionen, Kriterien und populären Vorstellungen im Laufe der Geschichte der Psychopathie verändert haben und sich auch heute noch verändern, entsprechen viele der Charaktere, die zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung in bedeutenden Werken als psychopathisch bezeichnet wurden, möglicherweise nicht mehr der aktuellen Definition und Vorstellung von Psychopathie. Sowohl in der Laien- als auch in der Fachwelt gibt es mehrere archetypische Bilder der Psychopathie, die sich nur teilweise überschneiden und widersprüchliche Züge aufweisen können: der charmante Betrüger, der gestörte Serien- und Massenmörder, der gefühllose und intrigante Geschäftsmann und der chronische Kleinkriminelle und jugendliche Straftäter. Das öffentliche Konzept spiegelt eine Kombination aus der Angst vor einem mythischen Feindbild, dem Ekel und der Intrige, die das Böse umgibt, und der Faszination und manchmal vielleicht auch dem Neid auf Menschen wider, die scheinbar ohne Bindungen und unbelastet von Schuldgefühlen, Ängsten oder Unsicherheiten durchs Leben gehen.

Geschichte

Etymologie

Das Wort Psychopathie setzt sich aus den griechischen Wörtern psyche (ψυχή) "Seele" und pathos (πάθος) "Leiden, Gefühl" zusammen. Der erste dokumentierte Gebrauch stammt aus dem Jahr 1847 in Deutschland als psychopatisch, und das Substantiv Psychopath wurde bis 1885 zurückverfolgt. In der Medizin hat "patho-" eine spezifischere Bedeutung von "Krankheit" (so bezeichnet "Pathologie" seit 1610 die Lehre von der Krankheit und "Psychopathologie" seit 1847 die Lehre von den psychischen Störungen im Allgemeinen). Eine Bedeutung von "ein Gegenstand der Pathologie, krankhaft, exzessiv" ist seit 1845 belegt, einschließlich des Ausdrucks pathologischer Lügner von 1891 in der medizinischen Literatur).

Der Begriff Psychopathie hatte zunächst eine sehr allgemeine Bedeutung, die sich auf alle Arten von psychischen Störungen und sozialen Abweichungen bezog und ab 1891 in Deutschland durch Kochs Konzept der "psychopathischen Minderwertigkeiten" popularisiert wurde. Einige medizinische Wörterbücher definieren Psychopathie immer noch sowohl im engeren als auch im weiteren Sinne, wie z. B. MedlinePlus von der U.S. National Library of Medicine. Stedman's Medical Dictionary hingegen definiert "Psychopath" nur als "frühere Bezeichnung" für eine Person mit einer antisozialen Art von Persönlichkeitsstörung.

Der Begriff Psychose wurde ab 1841 auch in Deutschland verwendet, ursprünglich in einem sehr allgemeinen Sinn. Die Endung -ωσις (-osis) bedeutete in diesem Fall "abnormer Zustand". Dieser Begriff bzw. das Adjektiv psychotisch bezeichnete zunächst schwerere psychische Störungen und später speziell psychische Zustände oder Störungen, die durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder in anderer Weise durch eine ausgeprägte Realitätsferne gekennzeichnet sind.

Der umgangssprachliche Begriff "psycho" geht auf eine Verkürzung des Adjektivs "psychopathisch" aus dem Jahr 1936 und auf eine Verkürzung des Substantivs "Psychopath" aus dem Jahr 1942 zurück, wird aber auch als Kurzform für "psychotisch" oder "verrückt" verwendet.

In den Medien wird der Begriff Psychopath in der Regel zur Bezeichnung von Kriminellen verwendet, deren Straftaten besonders abscheulich und unnatürlich sind, aber das ist nicht seine ursprüngliche oder allgemeine psychiatrische Bedeutung.

Soziopathie

Das Wortelement Sozio- wird seit etwa 1880 häufig in zusammengesetzten Wörtern verwendet. Der Begriff Soziopathie wurde möglicherweise erstmals 1909 in Deutschland von dem biologischen Psychiater Karl Birnbaum und 1930 in den USA von dem Erziehungspsychologen George E. Partridge als Alternative zum Konzept der Psychopathie eingeführt. Er wurde verwendet, um darauf hinzuweisen, dass das definierende Merkmal die Verletzung sozialer Normen oder antisoziales Verhalten ist und sozialen oder biologischen Ursprungs sein kann.

Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff auf unterschiedliche Weise verwendet. Robert Hare stellte in dem populärwissenschaftlichen Buch Snakes in Suits fest, dass Soziopathie und Psychopathie häufig austauschbar verwendet werden, dass aber in einigen Fällen der Begriff Soziopathie bevorzugt wird, weil er im Gegensatz zur Psychopathie weniger leicht mit einer Psychose verwechselt werden kann, während in anderen Fällen die beiden Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet werden können, die die Ansichten des Benutzers über die Ursprünge und Bestimmungsfaktoren widerspiegeln. Hare behauptet, dass der Begriff Soziopathie von denjenigen bevorzugt wird, die die Ursachen in sozialen Faktoren und der frühen Umwelt sehen, während der Begriff Psychopathie von denjenigen bevorzugt wird, die glauben, dass neben den Umweltfaktoren auch psychologische, biologische und genetische Faktoren eine Rolle spielen. Hare liefert auch seine eigenen Definitionen: Er beschreibt Psychopathie als Fehlen von Empathie oder Moral, während Soziopathie sich nur in Bezug auf den Sinn für Recht und Unrecht vom Durchschnittsmenschen unterscheidet.

Vorläufer

Zu den antiken Schriften, die mit psychopathischen Zügen in Verbindung gebracht wurden, gehören Deuteronomium 21:18-21, das um 700 v. Chr. geschrieben wurde, und eine Beschreibung eines skrupellosen Mannes durch den griechischen Philosophen Theophrastus um 300 v. Chr.

Das Konzept der Psychopathie wurde indirekt mit den Arbeiten von Pinel (1801; "Manie ohne Delirium") und Pritchard (1835; "moralischer Wahnsinn") aus dem frühen 19. Jahrhundert in Verbindung gebracht, obwohl Historiker die Idee einer direkten Entsprechung weitgehend widerlegt haben. Ursprünglich bezeichnete der Begriff Psychopathie jede Art von Geisteskrankheit, wurde aber gegen Ende des 19. Jahrhunderts von dem deutschen Psychiater Julius Koch (1891) zur Beschreibung verschiedener Verhaltens- und Moralstörungen verwendet, die nicht auf eine offensichtliche Geisteskrankheit oder geistige Behinderung zurückzuführen waren. Er wandte den Begriff der psychopathischen Minderwertigkeiten auf verschiedene chronische Erkrankungen und Charakterstörungen an, und seine Arbeit sollte das spätere Konzept der Persönlichkeitsstörung beeinflussen.

Der Begriff "psychopathisch" wurde zur Beschreibung eines breiten Spektrums von dysfunktionalem oder antisozialem Verhalten sowie von geistigen und sexuellen Abweichungen verwendet, zu denen damals auch Homosexualität gehörte. Der Begriff wurde häufig verwendet, um einen zugrunde liegenden "konstitutionellen" oder genetischen Ursprung zu implizieren. Uneinheitliche frühe Beschreibungen haben wahrscheinlich den Boden für die modernen Kontroversen über die Definition von Psychopathie bereitet.

20. Jahrhundert

Der Psychoanalytiker Walter C. Langer beschrieb Adolf Hitler als "neurotischen Psychopathen".

Eine einflussreiche Figur bei der Gestaltung der modernen amerikanischen Konzeptualisierung der Psychopathie war der amerikanische Psychiater Hervey Cleckley. In seiner klassischen Monografie The Mask of Sanity (1941) stützte sich Cleckley auf eine kleine Reihe anschaulicher Fallstudien von Psychiatriepatienten in einem Krankenhaus der Veteranenverwaltung in Georgia, um eine Beschreibung der Psychopathie zu liefern. Cleckley verwendete die Metapher der "Maske", um auf die Tendenz von Psychopathen hinzuweisen, im Vergleich zu den meisten psychiatrischen Patienten selbstbewusst, sympathisch und ausgeglichen zu erscheinen, während sie im Laufe der Zeit durch ihre Handlungen die zugrunde liegende Pathologie offenbaren. Cleckley formulierte sechzehn Kriterien für Psychopathie. Der schottische Psychiater David Henderson war ab 1939 auch in Europa einflussreich an der Eingrenzung der Diagnose beteiligt.

Die diagnostische Kategorie der soziopathischen Persönlichkeit in den frühen Ausgaben des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs (DSM) wies einige wesentliche Ähnlichkeiten mit Cleckleys Ideen auf, obwohl 1980 bei der Umbenennung in Antisoziale Persönlichkeitsstörung einige der zugrunde liegenden Persönlichkeitsannahmen entfernt wurden. Im Jahr 1980 führte der kanadische Psychologe Robert D. Hare ein alternatives Maß ein, die "Psychopathie-Checkliste" (PCL), die weitgehend auf Cleckleys Kriterien basiert, 1991 überarbeitet wurde (PCL-R) und das am weitesten verbreitete Maß für Psychopathie ist. Es gibt auch mehrere Selbstauskunftstests, von denen das Psychopathic Personality Inventory (PPI) in der modernen Erwachsenenforschung am häufigsten verwendet wird.

Berühmte Persönlichkeiten wurden manchmal, wenn auch aus der Ferne, als Psychopathen diagnostiziert. Als eines von vielen möglichen Beispielen aus der Geschichte hat der nicht-medizinische Psychoanalytiker Walter C. Langer in einer 1972 erschienenen Fassung eines Geheimberichts, der ursprünglich 1943 für das Office of Strategic Services erstellt wurde und möglicherweise als Propagandamittel dienen sollte, die Vermutung geäußert, dass Adolf Hitler wahrscheinlich ein Psychopath war. Der klinische forensische Psychologe Glenn Walters vertritt die Auffassung, dass Hitlers Handlungen die Diagnose der Psychopathie nicht rechtfertigen, da er zwar mehrere kriminelle Merkmale aufwies, aber nicht immer egozentrisch war, Gefühle gefühllos missachtete oder keine Impulskontrolle hatte, und es gibt keinen Beweis dafür, dass er nicht aus Fehlern lernen konnte.

Historisches

Geläufig war um 1900 bis 1925 noch der Begriff der sexuellen Psychopathie (Psychopathia sexualis), worunter seit den 1880er Jahren vor allem sexuelle Abweichungen und Perversionen verstanden wurden. Die Erstbeschreibung des modernen Psychopathiebegriffes wird Hervey M. Cleckley zugeschrieben, der 1941 in seinem Buch The Mask of Sanity eine differenzierte Beschreibung des Störungsbildes vorlegte. Die Weiterentwicklung wurde vor allem von Robert D. Hare vorangetrieben, der auch das heute am meisten verwandte Diagnoseverfahren der Psychopathie-Checkliste (PCL-R) für den forensischen Bereich entwickelte. In der 14., von Manfred Bleuler neubearbeiteten Auflage des Lehrbuch der Psychiatrie von Eugen Bleuler, heißt es 1979 auf Seite 557 „Es gibt Menschen, die zufolge der angeborenen Eigenarten ihres Charakters, ihres Temperamentes, ihrer Triebhaftigkeit oder ihrer ganzen Persönlichkeit, leiden, in ihrer Laufbahn und gesellschaftlichen Eingliederung behindert sind und in manchen Fällen für ihre Angehörigen eine quälende Last sind. Diese schwierigen Menschen nannte man seit Jahrzehnten ‚Psychopathen‘, wenn ihr Leiden dem Leiden eines Kranken wesensähnlich schien“.

Abgrenzung zur antisozialen Persönlichkeitsstörung

Die Vorstellung der Psychopathie umfasst spezifische Persönlichkeitszüge und antisoziale Verhaltensweisen, wohingegen die der antisozialen Persönlichkeitsstörung nur letztere beinhaltet. Ein Anteil von 50 bis 80 % unter Häftlingen weist eine antisoziale Persönlichkeitsstörung auf, wohingegen weniger als 15 % als psychopathisch klassifiziert werden.

Neurobiologie

Für die Psychopathie konnte nachgewiesen werden, dass verschiedene Hirnregionen ein Struktur- oder Funktionsdefizit aufweisen. Die Gehirnmasse in der präfrontalen und orbitofrontalen Großhirnrinde ist reduziert. Dies ist u. a. assoziiert mit mangelhaftem sozialem Normverständnis und dem Fehlen von Schuldbewusstsein. Des Weiteren wurde eine Dysregulation der Amygdala-Funktion beschrieben. Man vermutet, dass dadurch wichtige soziale Lernfunktionen beeinträchtigt sind. Außerdem konnte auch eine Hippocampus-Dysfunktion belegt werden. Diese wird in Verbindung mit mangelhafter Angst-Konditionierung und Affekt-Regulierung gebracht. Weitere Hirnregionen sind – vermutlich als Folge der beschriebenen Defekte – ebenfalls betroffen. Über Fehlregulationen der Verbindungsstrukturen der betroffenen Regionen wird spekuliert.

Bei Psychopathen wurden erhöhte Dopamin- und niedrige Serotonin-Spiegel beobachtet. Dies führt möglicherweise zur Enthemmung aggressiver Impulse. Verminderte Cortisol-Spiegel wurden ebenfalls beobachtet. Über eine Störung des Testosteron-Haushaltes liegen dagegen keine eindeutigen Daten vor.

Es wird vermutet, dass die Dysfunktionen und Fehlregulationen bereits in früher Kindheit angelegt sind.

Unterformen und Diagnostik

Die Diagnostik erfolgt im forensischen Bereich meist mit der Psychopathie-Checkliste (PCL-R) von Robert D. Hare. Diese unterscheidet zwei Unterformen der Psychopathie mit insgesamt 20 zu erfüllenden Kriterien:

Weitere Punkte (nicht einer der Subdimensionen zuzuordnen)

Diese 20 Kriterien werden je nach Ausprägung mit 0 (keine Ausprägung), 1 (teilweise Ausprägung) oder 2 (volle Ausprägung) Punkten bewertet. Ab 25 von insgesamt 40 zu erreichenden Punkten wird ein hoher Psychopathie-Wert konstatiert. Ab einem PCL-R-Wert von 30 Punkten (Cutoff-Wert) erfolgt die Diagnose Psychopathie, wobei in deutschen Stichproben ein Cutoff-Wert von 25 empfohlen wird. Zu beachten ist jedoch, dass die Kriterienauswahl der Psychopathie-Checkliste (PCL-R) von Robert D. Hare zur Diagnostik im forensischen Bereich für straffällig gewordene Psychopathen entwickelt wurde und für sozial angepasste Psychopathen (siehe unten), bei denen die Unterform 2 schwächer ausgeprägt bzw. in Erscheinung getreten ist, wenig geeignet ist.

Hare schätzt den Anteil von Psychopathen (in Nordamerika) auf einen von hundert.

Erweiterung des Psychopathie-Begriffes

In neueren populärwissenschaftlichen Büchern, aber auch in der wissenschaftlichen Forschung wird der Begriff der Psychopathie weiter ausgedehnt. Es werden beispielhaft Typen von Persönlichkeiten beschrieben, die nicht straffällig werden, teilweise sogar lange sozial unauffällig, charismatisch und beruflich überdurchschnittlich erfolgreich sind, aber manipulative und vermindert empathische Verhaltensweisen zeigen. Auf die Arbeitsgruppe des britischen, heute am NIMH in den USA forschenden Psychologen James Blair geht eine aktuelle Überarbeitung des Konzepts der Psychopathie zurück. Blair versteht die Diagnose Psychopathie als besondere, auf eine emotionale Behinderung zurückgehende Form der Verhaltensstörung (conduct disorder) bzw. der antisozialen Persönlichkeitsstörung (antisocial personality disorder), wie sie im DSM-IV und ICD-10 aufgeführt werden. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Psychopathie ist nach Blair der betont instrumentelle, zweck- und zielorientierte Charakter der zu beobachtenden Aggressivität. Demgegenüber steht in der Mehrzahl der Fälle antisozialen Verhaltens eine überwiegend reaktive Aggressivität.