Paroxetin

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Paroxetin
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Klinische Daten
HandelsnamenPaxil, Seroxat, Loxamin
AHFS/Drugs.comMonographie
MedlinePlusa698032
Lizenz-Daten
  • US DailyMed: Paroxetin
  • US FDA: Paroxetin
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: D
Wege der
Verabreichung
Durch den Mund
WirkstoffklasseSelektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)
ATC-Code
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • AU: S4 (Verschreibungspflichtig)
  • CA: ℞ausschließlich
  • UK: POM (Verschreibungspflichtig)
  • US: ℞-only
  • Im Allgemeinen: ℞ (Verschreibungspflichtig)
Pharmakokinetische Daten
BioverfügbarkeitWeitgehend aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, aber umfangreicher First-Pass-Metabolismus in der Leber
Proteinbindung93–95%
StoffwechselUmfassend, hepatisch (hauptsächlich CYP2D6-vermittelt)
Eliminationshalbwertszeit21 Stunden
AusscheidungNieren (64%; 2% unverändert und 62% als Metaboliten), Fäkalien (36%; <1% unverändert)
Bezeichnungen
IUPAC-Bezeichnung
  • (3S,4R)-3-[(2H-1,3-benzodioxol-5-yloxy)methyl]-4-(4-fluorphenyl)piperidin
CAS-Nummer
PubChem CID
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
Chemische und physikalische Daten
FormelC19H20FNO3
Molare Masse329,371 g-mol-1
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • c1cc(ccc1[C@@H]2CCNC[C@H]2COc3ccc4c(c3)OCO4)F
InChI
  • InChI=1S/C19H20FNO3/c20-15-3-1-13(2-4-15)17-7-8-21-10-14(17)11-22-16-5-6-18-19(9-16)24-12-23-18/h1-6,9,14,17,21H,7-8,10-12H2/t14-,17-/m0/s1 check
  • Schlüssel:AHOUBRCZNHFOSL-YOEHRIQHSA-N check
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Paroxetin, das unter anderem unter den Markennamen Paxil und Seroxat verkauft wird, ist ein Antidepressivum aus der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es wird zur Behandlung von schweren depressiven Störungen, Zwangsstörungen, Panikstörungen, sozialen Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, generalisierten Angststörungen und prämenstruellen Dysphoriezuständen eingesetzt. Es wurde auch zur Behandlung von vorzeitigem Samenerguss und Hitzewallungen in den Wechseljahren eingesetzt. Es wird durch den Mund eingenommen.

Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen. Schwerwiegende Nebenwirkungen können Selbstmordgedanken bei Personen unter 25 Jahren, Serotonin-Syndrom und Manie sein. Während die Häufigkeit der Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen SSRI und SNRI ähnlich zu sein scheint, können Absetzsyndrome bei Antidepressiva häufiger auftreten. Die Einnahme in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, während die Einnahme während der Stillzeit relativ sicher ist. Es wird angenommen, dass es durch die Blockierung der Wiederaufnahme des chemischen Stoffes Serotonin durch die Neuronen im Gehirn wirkt.

Paroxetin wurde 1992 in den Vereinigten Staaten für den medizinischen Gebrauch zugelassen und zunächst von GlaxoSmithKline vertrieben. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. Es ist als Generikum erhältlich. Im Jahr 2019 war es das 78. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten, mit mehr als 9 Millionen Verschreibungen. Im Jahr 2018 gehörte es zu den Top 10 der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2012 verhängte das US-Justizministerium eine Geldstrafe in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar gegen GlaxoSmithKline, weil das Unternehmen Daten zurückhielt, die Anwendung bei Personen unter 18 Jahren unrechtmäßig förderte und einen Artikel verfasste, in dem die Wirkung von Paroxetin bei Jugendlichen mit Depressionen im Anschluss an seine klinische Studie 329 irreführend dargestellt wurde.

Strukturformel
Strukturformel von Paroxetin
Allgemeines
Freiname Paroxetin
Andere Namen
  • (3S,4R)-3-(1,3-Benzodioxol-5-yloxy­methyl)-4-(4-fluorphenyl)piperidin (IUPAC)
  • Paroxetinum (Latein)
Summenformel C19H20FNO3
Kurzbeschreibung

weißes bis fast weißes, kristallines, hygroskopisches und polymorphes Pulver (wasserfreies Hydrochlorid)

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
EG-Nummer 682-717-4
ECHA-InfoCard 100.112.096
PubChem 43815
ChemSpider 39888
DrugBank DB00715
Arzneistoffangaben
ATC-Code

N06AB05

Wirkstoffklasse

Antidepressiva

Wirkmechanismus

Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Eigenschaften
Molare Masse 329,37 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt
  • 129–131 °C (Hydrochlorid-Hemihydrat)
  • 118 °C (Hydrochlorid)
Löslichkeit

schwer in Wasser, leicht in Methanol, wenig in Dichlormethan und absolutem Ethanol (wasserfreies Hydrochlorid)

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Hydrochlorid-Hemihydrat

Achtung

H- und P-Sätze H: 302​‐​315​‐​319​‐​335
P: 261​‐​305+351+338
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Paroxetin ist ein antidepressiv wirkender Arzneistoff aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und wurde von GlaxoSmithKline entwickelt und 1987 patentiert. Paroxetin unterliegt der ärztlichen Verschreibungspflicht. Der Wirkstoff wird in Medikamenten als Hydrochlorid, als Hydrochlorid-Hemihydrat oder als Mesilat eingesetzt.

Medizinische Anwendungen

Paroxetin wird in erster Linie zur Behandlung von schweren depressiven Störungen, Zwangsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, sozialen Angststörungen und Panikstörungen eingesetzt. Gelegentlich wird es auch bei Agoraphobie, generalisierter Angststörung, prämenstrueller Dysphorie und Hitzewallungen in den Wechseljahren eingesetzt.

Depressionen

Zur Bewertung der Wirksamkeit von Paroxetin bei Depressionen wurde eine Reihe von Metaanalysen durchgeführt. Sie kamen zu dem Schluss, dass Paroxetin Placebo überlegen oder gleichwertig ist und dass es anderen Antidepressiva gleichwertig oder unterlegen ist. Dennoch gab es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Paroxetin im Vergleich zu anderen Antidepressiva zu irgendeinem Zeitpunkt besser oder schlechter auf die Behandlung anspricht.

Ängstliche Störungen

Paroxetin war das erste Antidepressivum, das in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Panikstörungen zugelassen wurde. Mehrere Studien kamen zu dem Schluss, dass Paroxetin bei der Behandlung von Panikstörungen besser ist als Placebo.

Paroxetin hat sich bei der Behandlung von sozialen Angststörungen bei Erwachsenen und Kindern als wirksam erwiesen. Es ist auch für Menschen mit gleichzeitiger sozialer Angststörung und Alkoholabhängigkeit von Vorteil. Es scheint einer Reihe anderer SSRIs ähnlich zu sein.

Paroxetin wird bei der Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt. Die vergleichbare Wirksamkeit von Paroxetin ist der von Clomipramin und Venlafaxin gleichwertig. Paroxetin ist auch bei Kindern mit Zwangsneurosen wirksam.

Paroxetin ist in den Vereinigten Staaten, Japan und Europa für die Behandlung von PTBS zugelassen. In den Vereinigten Staaten ist es für die kurzfristige Anwendung zugelassen.

Paroxetin ist auch von der FDA zur Behandlung von generalisierten Angststörungen zugelassen.

Hitzewallungen in den Wechseljahren

Im Jahr 2013 wurde Paroxetin in niedriger Dosierung in den USA für die Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche im Zusammenhang mit der Menopause zugelassen. Bei der niedrigen Dosis, die für die Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren verwendet wird, sind die Nebenwirkungen ähnlich wie bei Placebo, und eine Dosisreduktion ist für das Absetzen nicht erforderlich.

Fibromyalgie

Studien haben auch gezeigt, dass Paroxetin "gut verträglich zu sein scheint und die Gesamtsymptomatik bei Patienten mit Fibromyalgie verbessert", dass es aber bei den damit verbundenen Schmerzen weniger gut hilft.

Unerwünschte Wirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen. Schwerwiegende Nebenwirkungen können Selbstmord bei Personen unter 25 Jahren, Serotonin-Syndrom und Manie sein. Während die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen SSRIs und SNRIs ähnlich zu sein scheint, können Absetzsyndrome bei Antidepressiva häufiger auftreten. Die Anwendung in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, während die Anwendung während der Stillzeit relativ sicher ist.

Paroxetin hat viele der üblichen unerwünschten Wirkungen von SSRI, darunter (in Klammern die entsprechenden Raten bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden):

  • Übelkeit 26% (9%)
  • Diarrhöe 12% (8%)
  • Verstopfung 14% (9%)
  • trockener Mund 18% (12%)
  • Schläfrigkeit 23% (9%)
  • Schlaflosigkeit 13% (6%)
  • Kopfschmerzen 18% (17%)
  • Hypomanie 1% (0,3%)
  • Verschwommenes Sehen 4% (1%)
  • Appetitlosigkeit 6% (2%)
  • Nervosität 5% (3%)
  • Parästhesien 4% (2%)
  • Schwindelgefühl 13% (6%)
  • Asthenie (Schwäche; 15% (6%))
  • Zittern 8% (2%)
  • Schwitzen 11% (2%)
  • sexuelle Funktionsstörungen (Inzidenz ≥10%).

Die meisten dieser unerwünschten Wirkungen sind vorübergehend und klingen bei fortgesetzter Behandlung ab. Es wird angenommen, dass die Stimulation der zentralen und peripheren 5-HT3-Rezeptoren zu den gastrointestinalen Wirkungen führt, die bei der Behandlung mit SSRI beobachtet werden. Im Vergleich zu anderen SSRI kommt es seltener zu Durchfall, aber häufiger zu anticholinergen Wirkungen (z. B. Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenes Sehen usw.), Sedierung/Somnolenz/Schläfrigkeit, sexuellen Nebenwirkungen und Gewichtszunahme.

Aufgrund von Berichten über unerwünschte Absetzreaktionen bei Beendigung der Behandlung empfiehlt der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur eine schrittweise Reduzierung über mehrere Wochen oder Monate, wenn die Entscheidung zum Absetzen getroffen wird. Siehe auch Absetzsyndrom (Entzug).

Manie oder Hypomanie können bei 1 % der Patienten mit Depression und bis zu 12 % der Patienten mit bipolarer Störung auftreten. Diese Nebenwirkung kann bei Personen auftreten, die in der Vergangenheit nicht an Manie erkrankt waren, ist jedoch wahrscheinlicher bei Patienten mit bipolarer Störung oder einer familiären Vorgeschichte von Manie.

Unter der Anwendung von Paroxetin können insbesondere folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Appetitstörungen, Störungen des Magen-Darm-Trakts, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, sexuelle Dysfunktion (Impotenz, Unfähigkeit zum Orgasmus, unbemerkter Samenerguss, siehe auch SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion), Schwitzen, Parästhesie (Kribbeln der Haut), Restless-Legs-Syndrom (krampfähnliche Empfindungen in den Beinen) und Gewichtszunahme.

Paroxetin hat keine aktiven Metaboliten und eine relativ kurze Plasmahalbwertszeit von etwa 16 Stunden (8–30 Stunden) nach Einmalgabe beziehungsweise von 18–27 Stunden nach mehrmaliger Gabe.

In einer Studie zeigten Patienten unter 30 Jahren mit starker Depression höheres Risiko suizidalen Verhaltens als solche, denen Placebos verabreicht wurden.

Selbstmord

Wie andere Antidepressiva kann auch Paroxetin das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten bei Personen unter 25 Jahren erhöhen. Die FDA führte 2004 eine statistische Analyse von klinischen Studien mit Paroxetin bei Kindern und Jugendlichen durch und stellte einen Anstieg der Suizidalität und der Suizidgedanken im Vergleich zu Placebo fest, der sowohl in Studien zu Depressionen als auch zu Angststörungen beobachtet wurde. In einem 2015 in The BMJ veröffentlichten Artikel, in dem die ursprünglichen Fallberichte erneut analysiert wurden, wurde argumentiert, dass in der Studie 329, in der Paroxetin und Imipramin im Vergleich zu Placebo bei Jugendlichen mit Depressionen untersucht wurden, die Häufigkeit von Suizidalität zu niedrig angegeben und die Wirksamkeit von Paroxetin übertrieben wurde.

Sexuelle Dysfunktion

Sexuelle Funktionsstörungen, einschließlich Libidoverlust, Anorgasmie, mangelnde vaginale Lubrikation und Erektionsstörungen, gehören zu den am häufigsten auftretenden unerwünschten Wirkungen einer Behandlung mit Paroxetin und anderen SSRI. Während frühe klinische Studien auf eine relativ niedrige Rate sexueller Funktionsstörungen hindeuteten, deuten neuere Studien, in denen der Prüfer aktiv nach sexuellen Problemen fragt, darauf hin, dass die Inzidenz bei über 70 % liegt. Es wurde berichtet, dass die Symptome sexueller Funktionsstörungen auch nach dem Absetzen von SSRI fortbestehen, obwohl man davon ausgeht, dass dies nur gelegentlich vorkommt.

Schwangerschaft

Die Einnahme von Antidepressiva (einschließlich Paroxetin) wird mit einer kürzeren Schwangerschaftsdauer (um drei Tage), einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt (um 55 %), einem niedrigeren Geburtsgewicht (um 75 g oder 2,6 oz) und niedrigeren Apgar-Scores (um <0,4 Punkte) in Verbindung gebracht. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) empfiehlt schwangeren Frauen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, Paroxetin "wenn möglich zu vermeiden", da es mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler verbunden sein kann.

Babys von Frauen, die im ersten Trimester Paroxetin eingenommen haben, haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Fehlbildungen, vor allem für ventrikuläre und atriale Septumdefekte (VSDs und ASDs). Wenn der Nutzen von Paroxetin die Fortsetzung der Behandlung nicht rechtfertigt, sollte erwogen werden, die Behandlung abzubrechen oder zu einem anderen Antidepressivum zu wechseln. Die Einnahme von Paroxetin während der Schwangerschaft wird mit einem etwa 1,5- bis 1,7-fachen Anstieg von angeborenen Fehlbildungen in Verbindung gebracht, insbesondere Herzfehler, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Klumpfüße oder andere Geburtsfehler.

Absetzsyndrom

Viele psychoaktive Arzneimittel können bei Absetzen der Einnahme Entzugserscheinungen hervorrufen. Es ist erwiesen, dass Paroxetin unter allen Arzneimitteln seiner Klasse die höchste Inzidenzrate und den höchsten Schweregrad von Entzugserscheinungen aufweist. Zu den häufigen Entzugssymptomen bei Paroxetin gehören Übelkeit, Schwindel, Benommenheit und Schwindel, Schlaflosigkeit, Albträume und lebhafte Träume, Gefühle von Elektrizität im Körper sowie Rebound-Depressionen und Angstzustände. Paroxetin ist in flüssiger Form erhältlich und ermöglicht eine sehr allmähliche Verringerung der Dosis, wodurch ein Absetzsyndrom vermieden werden kann. Eine weitere Empfehlung lautet, vorübergehend auf Fluoxetin umzusteigen, das eine längere Halbwertszeit hat und somit die Schwere des Absetzsyndroms vermindert.

Im Jahr 2002 veröffentlichte die amerikanische Zulassungsbehörde FDA eine Warnung vor "schweren" Absetzsymptomen bei Patienten, die eine Paroxetin-Behandlung abbrechen, darunter Parästhesien, Albträume und Schwindel. Die Behörde warnte auch vor Fallberichten, in denen Unruhe, Schweißausbrüche und Übelkeit beschrieben wurden. Im Zusammenhang mit der Aussage eines Glaxo-Sprechers, dass Entzugsreaktionen nur bei 0,2 % der Patienten auftreten und "mild und kurzlebig" sind, erklärte der Internationale Verband der Arzneimittelherstellerverbände, dass GSK gegen zwei Verhaltenskodizes des Verbands verstoßen hat.

Die bei GlaxoSmithKline veröffentlichten Verschreibungsinformationen zu Paroxetin wurden in Bezug auf das Auftreten eines Absetzsyndroms, einschließlich schwerwiegender Absetzsymptome, aktualisiert.

Überdosierung

Eine akute Überdosierung äußert sich häufig durch Erbrechen, Lethargie, Ataxie, Tachykardie und Krampfanfälle. Plasma-, Serum- oder Blutkonzentrationen von Paroxetin können gemessen werden, um die therapeutische Verabreichung zu überwachen, eine Vergiftungsdiagnose bei hospitalisierten Patienten zu bestätigen oder um bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung von Todesfällen zu helfen. Die Plasmakonzentrationen von Paroxetin liegen im Allgemeinen in einem Bereich von 40-400 μg/L bei Personen, die tägliche therapeutische Dosen erhalten, und 200-2.000 μg/L bei vergifteten Patienten. Bei akuter tödlicher Überdosierung wurden postmortale Blutspiegel von 1-4 mg/L festgestellt. Zusammen mit den anderen SSRIs, Sertralin und Fluoxetin, gilt Paroxetin als Arzneimittel mit geringem Risiko bei Überdosierung.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die auf das Serotonin-System einwirken oder den Serotonin-Stoffwechsel beeinträchtigen, können das Risiko eines Serotonin-Syndroms oder einer dem neuroleptischen malignen Syndrom (NMS) ähnlichen Reaktion erhöhen. Solche Reaktionen wurden bei SNRIs und SSRIs allein, insbesondere aber bei gleichzeitiger Anwendung von Triptanen, MAO-Hemmern, Antipsychotika oder anderen Dopaminantagonisten beobachtet.

In der Fachinformation heißt es, dass Paroxetin "nicht in Kombination mit einem MAOI (einschließlich Linezolid, einem Antibiotikum, das ein reversibler, nicht-selektiver MAOI ist) oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem MAOI" und nicht in Kombination mit Pimozid, Thioridazin, Tryptophan oder Warfarin angewendet werden sollte.

Paroxetin interagiert mit den folgenden Cytochrom-P450-Enzymen:

  • CYP2D6, für das es sowohl ein Substrat als auch ein starker Inhibitor ist.
  • CYP2B6 (starker) Inhibitor.
  • CYP3A4 (schwacher) Hemmstoff.
  • CYP1A2 (schwacher) Hemmstoff.
  • CYP2C9 (schwacher) Hemmstoff.
  • CYP2C19 (schwacher) Hemmstoff.

Paroxetin hat sich als Hemmstoff der G-Protein-gekoppelten Rezeptorkinase 2 (GRK2) erwiesen.

Pharmakologie

Mechanismus der Paroxetin-Hemmung von CYP2D6.

Pharmakodynamik

Paroxetin ist der stärkste und einer der spezifischsten selektiven Serotonin (5-Hydroxytryptamin, 5-HT)-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Es bindet auch an die allosterische Stelle des Serotonintransporters, ähnlich, aber weniger stark als Escitalopram. Paroxetin hemmt auch die Wiederaufnahme von Noradrenalin in einem geringeren Ausmaß (<50 nmol/L). Nach vierwöchiger Verabreichung an Ratten belegt das Äquivalent von 20 mg Paroxetin, einmal täglich eingenommen, etwa 88 % der Serotonintransporter im präfrontalen Kortex.

Bindungsprofil
Rezeptor Ki (nM)
SERT 0.07 - 0.2
NET 40 - 85
DAT 490
D2 7,700
5-HT1A 21,200
5-HT2A 6,300
5-HT2C 9,000
α1 1,000 - 2,700
α2 3,900
M1 72
H1 13,700 - 23,700

Pharmakokinetik

Paroxetin wird nach oraler Verabreichung gut resorbiert. Es hat eine absolute Bioverfügbarkeit von etwa 50 %, wobei es Hinweise auf einen sättigbaren First-Pass-Effekt gibt. Bei oraler Einnahme erreicht es nach etwa 6-10 Stunden seine maximale Konzentration und erreicht nach 7-14 Tagen den Steady-State. Das Verteilungsvolumen und die Clearance von Paroxetin variieren erheblich zwischen den Individuen. Weniger als 2 % einer oralen Dosis werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.

Paroxetin ist ein mechanismusbasierter Inhibitor von CYP2D6.

Metabolismus von Paroxetin beim Menschen.

Wirkmechanismus

Als Arzneistoff der Gruppe der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöht Paroxetin die Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt durch kompetitive Hemmung des Serotonintransporters (SERT). Nachfolgend kommt es zu einer Herabregulierung (Down-Regulation) von Serotonin-(5-HT2)-Rezeptoren im Zentralnervensystem (ZNS). Paroxetin wirkt zudem als FIASMA (funktioneller Hemmer der sauren Sphingomyelinase).

Paroxetin in Schwangerschaft und Stillzeit

Außer den seit Jahresbeginn 2006 bekannt gewordenen Risiken dieser Substanzgruppe (vgl. SSRI und Schwangerschaft) besteht für Paroxetin eine besondere Warnung der FDA vor erhöhten Missbildungsraten. Paroxetin wird wie alle SSRI nach jetzigem Kenntnisstand in der Schwangerschaft nur wenn unumgänglich unter größter Vorsicht und in der geringsten möglichen Dosis angewendet. Nimmt die Mutter während der Schwangerschaft Paroxetin (insbesondere im letzten Drittel), so können beim Neugeborenen bereits innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, instabile Körpertemperatur, Schwierigkeiten beim Trinken, Erbrechen, Hypoglykämie, muskulärer Hypertonus oder Hypotonus, Hyperreflexie, Tremor, ängstliches/nervöses Zittern, Reizbarkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und ständiges Schreien auftreten, so dass das Neugeborene ärztlich überwacht wird. Ein abruptes Absetzen von Paroxetin während der Schwangerschaft ist nicht angezeigt (siehe SSRI-Absetzsyndrom).

Präklinik

Verabreichte man Paroxetin trächtigen Ratten, so traten eine Erhöhung der Anzahl der Totgeburten, eine Erniedrigung des Geburtsgewichts und eine Erhöhung der neonatalen Sterblichkeit auf.

Gesellschaft und Kultur

GlaxoSmithKline hat erhebliche Geldstrafen gezahlt, Vergleiche in Sammelklagen geschlossen und ist Gegenstand mehrerer sehr kritischer Bücher über die Vermarktung von Paroxetin geworden, insbesondere über die Off-Label-Vermarktung von Paroxetin für Kinder, die Unterdrückung negativer Forschungsergebnisse in Bezug auf die Verwendung bei Kindern und den Vorwurf, dass das Unternehmen die Verbraucher nicht vor erheblichen Entzugserscheinungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Medikaments gewarnt hat. Paroxetin wurde 1992 in den Vereinigten Staaten für die medizinische Verwendung zugelassen und zunächst von GlaxoSmithKline vertrieben. Derzeit ist es als Generikum erhältlich. Im Jahr 2017 war es mit mehr als elf Millionen Verschreibungen das 68. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten. Das US-Justizministerium verhängte 2012 eine Geldstrafe in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar gegen GlaxoSmithKline, weil das Unternehmen Daten zurückhielt, unrechtmäßig für die Anwendung bei Personen unter 18 Jahren warb und einen Artikel verfasste, in dem die Auswirkungen von Paroxetin bei Jugendlichen mit Depressionen im Anschluss an seine klinische Studie 329 irreführend dargestellt wurden.

Vermarktung

Anfang 2004 erklärte sich GSK bereit, den Vorwurf des Verbraucherbetrugs in Höhe von 2,5 Millionen Dollar zu begleichen. Im Zuge der gerichtlichen Offenlegung wurden auch Beweise für die absichtliche, systematische Unterdrückung ungünstiger Paxil-Forschungsergebnisse aufgedeckt. In einem internen Dokument von GSK hieß es: "Es wäre kommerziell inakzeptabel, eine Erklärung aufzunehmen, dass die Wirksamkeit [bei Kindern] nicht nachgewiesen wurde, da dies das Profil von Paroxetin untergraben würde".

Im Jahr 2012 gab das US-Justizministerium bekannt, dass GSK sich schuldig bekannte und eine Geldstrafe in Höhe von 3 Mrd. USD zahlte, u. a. wegen der Werbung für die Verwendung von Paxil bei Kindern.

Am 12. Februar 2016 verhängte die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (UK Competition and Markets Authority) Rekordgeldstrafen in Höhe von 45 Millionen Pfund gegen Unternehmen, die gegen das Wettbewerbsrecht der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs verstoßen hatten, indem sie Vereinbarungen trafen, um den Markteintritt von Generika-Versionen des Medikaments im Vereinigten Königreich zu verzögern. GlaxoSmithKline erhielt mit 37.600.757 £ den größten Teil der Geldbußen. Gegen andere Unternehmen, die Generika herstellen, wurden Geldbußen in Höhe von insgesamt 7.384.146 £ verhängt. Die öffentlichen Gesundheitsdienste des Vereinigten Königreichs werden wahrscheinlich Schadensersatzansprüche geltend machen, weil ihnen in der Zeit, in der die Generika unrechtmäßig vom Markt genommen wurden, zu viel berechnet wurde, da die Generika über 70 % billiger sind. GlaxoSmithKline könnte auch von anderen Generikaherstellern verklagt werden, die durch das wettbewerbswidrige Verhalten Verluste erlitten haben. Am 18. April 2016 legten die Unternehmen, gegen die eine Geldbuße verhängt wurde, beim Competition Appeal Tribunal Berufung ein.

GSK vermarktete Paroxetin in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren durch Fernsehwerbung. Ab 2003 wurden auch Werbespots für die CR-Version des Medikaments ausgestrahlt.

Verkäufe

Im Jahr 2007 stand Paroxetin mit einem Umsatz von über 1 Milliarde Dollar auf Platz 94 der Liste der meistverkauften Medikamente. Im Jahr 2006 war Paroxetin mit mehr als 19,7 Millionen Verschreibungen das am fünftmeisten verschriebene Antidepressivum auf dem US-Einzelhandelsmarkt. Im Jahr 2007 war der Umsatz leicht auf 18,1 Millionen gesunken, aber Paroxetin blieb das am fünftmeisten verschriebene Antidepressivum in den USA.

Handelsnamen

Zu den Handelsnamen gehören Aropax, Brisdelle, Deroxat, Paxil, Pexeva, Paxtine, Paxetin, Paroxat, Paraxyl, Sereupin, Daparox und Seroxat.

Forschung

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Paroxetin bei der Behandlung des vorzeitigen Samenergusses eingesetzt werden kann. Insbesondere wurde festgestellt, dass die Latenzzeit der intravaginalen Ejakulation (IELT) um das 6- bis 13-fache verlängert wurde, was etwas länger war als die Verzögerung, die durch die Behandlung mit anderen SSRI (Fluvoxamin, Fluoxetin, Sertralin und Citalopram) erreicht wurde. Die akute Einnahme von Paroxetin ("on demand") 3-10 Stunden vor dem Koitus führte jedoch nur zu einer "klinisch irrelevanten und sexuell unbefriedigenden" 1,5-fachen Verzögerung der Ejakulation und war Clomipramin unterlegen, das eine vierfache Verzögerung bewirkte.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Paroxetin bei der Behandlung von zwanghaftem Glücksspiel und Hitzewallungen wirksam sein kann.

Der Nutzen einer Paroxetin-Verschreibung bei diabetischer Neuropathie oder chronischen Spannungskopfschmerzen ist ungewiss.

Obwohl die Belege widersprüchlich sind, könnte Paroxetin bei der Behandlung der Dysthymie, einer chronischen Störung mit depressiven Symptomen an den meisten Tagen des Jahres, wirksam sein.

Es gibt Hinweise darauf, dass Paroxetin bei Mäusen mit Herzinsuffizienz selektiv an die G-Protein-gekoppelte Rezeptorkinase 2 (GRK2) bindet und diese hemmt. Da GRK2 die Aktivität des beta-adrenergen Rezeptors reguliert, der bei Herzinsuffizienz desensibilisiert wird, könnte Paroxetin (oder ein Paroxetin-Derivat) in Zukunft zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden.

Paroxetin wurde als potenzielles krankheitsmodifizierendes Medikament gegen Osteoarthritis identifiziert.

Handelsnamen

Monopräparate

Allenopar (A), Deroxat (CH), Dropax (A), Parexat (CH), Parocetan (A), ParoLich (D), Paronex (CH), Paroxalon (D), Paroxat (D, A), Paroxetop (CH), Seroxat (D, A), Stiliden (A), Tagonis (D), zahlreiche Generika (D, A, CH)