Hypnotherapie

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Hypnotherapie ist eine Art von Geist-Körper-Intervention, bei der Hypnose eingesetzt wird, um einen Zustand konzentrierter Aufmerksamkeit und erhöhter Suggestibilität bei der Behandlung einer medizinischen oder psychologischen Störung oder eines Problems zu schaffen.

Als Hypnotherapie oder Hypnosepsychotherapie werden heute Therapieformen zusammengefasst, die Trance und Suggestionen therapeutisch nutzen. Um Heilungs-, Such- und Lernprozesse zu fördern, wird entweder Hypnose im mehr formalen Sinn praktiziert oder es werden alltägliche Tranceprozesse für die therapeutische Arbeit genutzt. Daneben kann Hypnotherapie auch als Selbsthypnosetraining bzw. Erlernen von (Tiefen-)Entspannungsübungen gestaltet werden.

Definition

Das Dictionary of Occupational Titles (DOT) des US-amerikanischen Arbeitsministeriums beschreibt die Tätigkeit des Hypnotherapeuten wie folgt

"Erzeugt beim Klienten einen hypnotischen Zustand, um die Motivation zu steigern oder Verhaltensmuster zu ändern: Berät sich mit dem Klienten, um die Art des Problems zu bestimmen. Bereitet den Klienten auf den hypnotischen Zustand vor, indem er ihm erklärt, wie Hypnose funktioniert und was er erleben wird. Testet die Testperson, um den Grad der körperlichen und emotionalen Beeinflussbarkeit zu bestimmen. Löst beim Klienten einen hypnotischen Zustand aus, indem er individuelle Hypnosemethoden und -techniken anwendet, die auf der Interpretation der Testergebnisse und der Analyse des Problems des Klienten basieren. Kann den Klienten in der Selbsthypnosekonditionierung ausbilden.

Traditionelle Hypnotherapie

Die Form der Hypnotherapie, die von den meisten viktorianischen Hypnotiseuren, darunter James Braid und Hippolyte Bernheim, praktiziert wurde, verwendete hauptsächlich die direkte Suggestion zur Beseitigung von Symptomen, mit einem gewissen Einsatz von therapeutischer Entspannung und gelegentlicher Abneigung gegen Alkohol, Drogen usw.

Ericksonsche Hypnotherapie

In den 1950er Jahren entwickelte Milton H. Erickson einen radikal anderen Ansatz für die Hypnose, der später als "Ericksonsche Hypnotherapie" oder "Neo-Ericksonsche Hypnotherapie" bekannt geworden ist. Ausgehend von seiner Überzeugung, dass dysfunktionale Verhaltensweisen durch soziale Spannungen definiert sind, nutzte Erickson das Verhalten der Versuchsperson, um einen Rapport herzustellen, eine Strategie, die er als "Nutzung" bezeichnete. Sobald der Rapport hergestellt war, nutzte er einen informellen Gesprächsansatz, um das Bewusstsein zu lenken. Zu seinen Methoden gehörten komplexe Sprachmuster und klientenspezifische therapeutische Strategien (die das Wesen der Anwendung widerspiegeln). Er behauptete, Wege entwickelt zu haben, um während eines scheinbar gewöhnlichen Gesprächs Verhaltensänderungen anzuregen.

Diese Abweichung von der Tradition veranlasste einige, darunter Andre Weitzenhoffer, darüber zu streiten, ob Erickson seinen Ansatz überhaupt zu Recht als "Hypnose" bezeichnete. Ericksons grundlegende Arbeit betrachtet Hypnose jedoch als einen mentalen Zustand, in dem bestimmte Arten von "Arbeit" durchgeführt werden können, und nicht als eine Technik der Induktion.

Die Begründer des neurolinguistischen Programmierens (NLP), einer Methode, die in mancher Hinsicht einigen Versionen der Hypnotherapie ähnelt, behaupteten, sie hätten die Arbeit von Erickson umfassend modelliert und in ihren Ansatz übernommen. Weitzenhoffer bestreitet, dass NLP wirklich Ähnlichkeit mit Ericksons Arbeit hat.

Lösungsfokussierte Hypnotherapie

In den 2000er Jahren begannen Hypnotherapeuten, Aspekte der lösungsfokussierten Kurztherapie (SFBT) mit der Ericksonschen Hypnotherapie zu kombinieren, um eine Therapie zu entwickeln, die zielorientiert ist (das, was der Klient erreichen möchte) und nicht den traditionelleren problemorientierten Ansatz verfolgt (Zeit für die Erörterung der Probleme, die den Klienten dazu gebracht haben, Hilfe zu suchen). Eine lösungsfokussierte Hypnotherapiesitzung kann Techniken aus dem NLP beinhalten.

Kognitive/verhaltenstherapeutische Hypnotherapie

Die kognitiv-behaviorale Hypnotherapie (CBH) ist eine integrierte psychologische Therapie, die klinische Hypnose und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) einsetzt. Die Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie in Verbindung mit Hypnotherapie kann zu einer größeren Wirksamkeit der Behandlung führen. Eine Meta-Analyse von acht verschiedenen Studien ergab, dass Patienten, die sich einer integrierten Behandlung unterzogen, eine um 70 % größere Verbesserung erfuhren als Patienten, die nur CBT anwendeten.

1974 veröffentlichten Theodore X. Barber und seine Kollegen einen Überblick über die Forschungsergebnisse und vertraten in Anlehnung an die Sozialpsychologie von Theodore R. Sarbin die Auffassung, dass Hypnose nicht als "besonderer Zustand", sondern als Ergebnis normaler psychologischer Variablen wie aktiver Vorstellungskraft, Erwartung, angemessener Einstellungen und Motivation zu verstehen sei. Barber führte den Begriff "kognitiv-behavioral" ein, um die Nicht-Zustandstheorie der Hypnose zu beschreiben, und erörterte ihre Anwendung auf die Verhaltenstherapie.

Die zunehmende Anwendung kognitiver und verhaltenspsychologischer Theorien und Konzepte auf die Erklärung der Hypnose ebnete den Weg für eine engere Integration der Hypnotherapie mit verschiedenen kognitiven und verhaltenstherapeutischen Verfahren.

Viele kognitive und Verhaltenstherapien waren ursprünglich selbst von älteren Hypnosetechniken beeinflusst, z. B. wurde die systematische Desensibilisierung von Joseph Wolpe, die wichtigste Technik der frühen Verhaltenstherapie, ursprünglich "hypnotische Desensibilisierung" genannt und aus der Medizinischen Hypnose (1948) von Lewis Wolberg abgeleitet.

Heilende Hypnotherapie

Dr. Peter Marshall, Autor von A Handbook of Hypnotherapy, entwickelte die Trance-Theorie psychischer Erkrankungen, die besagt, dass Menschen, die unter Depressionen oder bestimmten anderen Neurosen leiden, bereits in Trance leben. Dies bedeute, dass der Hypnosetherapeut die Trance nicht herbeiführen müsse, sondern dass er sie zu verstehen und aus ihr herauszuführen habe.

Achtsame Hypnotherapie

Die achtsame Hypnotherapie ist eine Therapie, die Achtsamkeit und Hypnotherapie miteinander verbindet. Eine Pilotstudie wurde an der Baylor University, Texas, durchgeführt und im International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlicht. Dr. Gary Elkins, Direktor des Mind-Body Medicine Research Laboratory an der Baylor University, bezeichnete die Hypnosetherapie als "eine wertvolle Option zur Behandlung von Angst und Stressabbau" und als "eine innovative Mind-Body-Therapie". Die Studie zeigte einen Rückgang des Stresses und eine Zunahme der Achtsamkeit.

Beziehung zur wissenschaftlichen Medizin

Hypnosetherapeuten erregen gelegentlich die Aufmerksamkeit der Schulmedizin. Versuche, akademische Strenge walten zu lassen, scheiterten an der Komplexität der Suggestibilität des Klienten, die soziale und kulturelle Aspekte hat, einschließlich des Rufs des Therapeuten. Ergebnisse, die in einer bestimmten Zeit und in einem bestimmten Studienzentrum erzielt wurden, sind nicht zuverlässig auf künftige Generationen übertragbar.

In den 1700er Jahren bot Anton Mesmer eine pseudowissenschaftliche Rechtfertigung für seine Praktiken an, aber seine Rationalisierungen wurden von einer Kommission, der auch Benjamin Franklin angehörte, entlarvt.

Verwendungszwecke

Kliniker wenden Hypnotherapie bei einer Vielzahl von Problemen an; laut Yeates (2016) entscheiden sich Menschen jedoch auch aus vielen anderen Gründen für eine Hypnotherapie:

"Abgesehen von spezifischen Problemen wie Leistungsangst, Wut im Straßenverkehr, Gewicht, Rauchen, Alkoholkonsum, ungeschützter Sex usw., suchen Menschen, die Hypnotherapie in Anspruch nehmen, dies aufgrund von unbestimmten, vagen Gefühlen, dass:
(a) dass ihre Gesundheit alles andere als optimal ist;
(b) ihre Sorgen über vergangene/gegenwärtige/zukünftige Ereignisse übertrieben und lähmend sind;
(c) sie sich mit dem, was sie sind, nicht wohlfühlen;
(d) sie nicht die Leistung erbringen, die ihrem wahren Potenzial entspricht; und/oder
(e) ihrem Leben fehlt etwas Wichtiges (aber Unbekanntes)".

Menopause

Es gibt Belege für den Einsatz von Hypnotherapie bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause, einschließlich Hitzewallungen. Die North American Menopause Society empfiehlt die Hypnotherapie für die nicht-hormonelle Behandlung von vasomotorischen Symptomen im Zusammenhang mit den Wechseljahren und gibt ihr den höchsten Evidenzgrad.

Reizdarmsyndrom

Der Einsatz von Hypnotherapie bei der Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms wird von der Forschung unterstützt, einschließlich randomisierter kontrollierter Studien. Eine 2015 durchgeführte Prüfung von 1000 Patienten, die sich in der normalen klinischen Praxis einer darmorientierten Hypnotherapie unterzogen, ergab, dass die Hypnotherapie eine wirksame Intervention bei refraktärem Reizdarmsyndrom darstellt. Die darmorientierte Hypnotherapie wird von der klinischen Leitlinie des American College of Gastroenterology für die Behandlung des Reizdarmsyndroms empfohlen.

Entbindung

Hypnotherapie wird häufig bei der Geburt und in der Zeit nach der Geburt angewandt, aber es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass sie die Schmerzen während der Geburt lindert, und es gibt keine Beweise dafür, dass sie bei postnatalen Depressionen wirksam ist. Bis 2012 gab es keine gründliche Forschung zu diesem Thema. Im Jahr 2013 wurde jedoch eine Studie durchgeführt, in der festgestellt wurde, dass: "Der Einsatz von Hypnose bei der Geburt führt zu einer Verringerung des Einsatzes von pharmakologischen Analgetika und Oxytocin, wodurch sich die Dauer der ersten Phase der Wehen verkürzt". Im Jahr 2013 wurden in Dänemark Studien durchgeführt, die zu dem Schluss kamen, dass "der Selbsthypnosekurs das Geburtserlebnis der Frauen verbessert und auch das Ausmaß der Angst verringert". Eine ähnliche Studie wurde 2015 im Vereinigten Königreich von einer Gruppe von Forschern durchgeführt: "Die positive Erfahrung der Selbsthypnose vermittelt ein Gefühl der Ruhe, Zuversicht und Stärke bei der Geburt". Hypnobirthing wurde bereits von Stars wie Kate Middleton genutzt.

Bulimie

Aus der Literatur geht hervor, dass eine Vielzahl hypnotischer Interventionen für die Behandlung von Bulimia nervosa untersucht wurde, wobei die Ergebnisse nicht schlüssig waren. Ähnliche Studien haben gezeigt, dass Gruppen, die an Bulimia nervosa litten und sich einer Hypnotherapie unterzogen, besser abschnitten als ohne Behandlung, Placebos oder andere alternative Behandlungen.

Andere Anwendungen

Neben vielen anderen Anwendungen in anderen medizinischen Bereichen wurde die Hypnose von einigen Alienisten im viktorianischen Zeitalter therapeutisch eingesetzt, um die damals als Hysterie bezeichnete Erkrankung zu behandeln.

Die moderne Hypnotherapie ist weithin anerkannt für die Behandlung bestimmter Gewohnheitsstörungen, zur Kontrolle irrationaler Ängste sowie zur Behandlung von Krankheiten wie Schlaflosigkeit und Sucht. Hypnose wird auch eingesetzt, um die Genesung bei nicht psychologischen Erkrankungen zu fördern, etwa nach chirurgischen Eingriffen, bei der Behandlung von Brustkrebs und sogar bei Magen-Darm-Problemen.

Wirksamkeit

  • Eine Metaanalyse zur Wirksamkeit der Hypnotherapie aus dem Jahr 2003 kam zu dem Schluss, dass "die Wirksamkeit der Hypnose für einen beträchtlichen Teil des Spektrums der psychotherapeutischen Praxis nicht nachgewiesen ist".
  • Im Jahr 2005 fand eine Meta-Analyse der Cochrane Collaboration keine Belege dafür, dass Hypnotherapie erfolgreicher ist als andere Behandlungen oder keine Behandlung, wenn es darum geht, die Raucherentwöhnung für mindestens sechs Monate zu erreichen.
  • Im Jahr 2007 kam eine Metaanalyse der Cochrane Collaboration zu dem Ergebnis, dass die therapeutische Wirkung der Hypnotherapie bei Bauchschmerzen und zusammengesetzten primären IBS-Symptomen bei Patienten, bei denen eine medizinische Standardtherapie nicht anschlägt, kurzfristig besser ist als die einer Wartelistenkontrolle oder der üblichen medizinischen Behandlung", ohne dass schädliche Nebenwirkungen auftreten. Die Autoren stellten jedoch fest, dass die Qualität der verfügbaren Daten nicht ausreichte, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.
  • Zwei Cochrane-Reviews aus dem Jahr 2012 kamen zu dem Schluss, dass es keine ausreichenden Beweise für die Wirksamkeit der Behandlung von Geburtsschmerzen oder postnatalen Depressionen gibt.
  • Eine 2016 in La Presse Médicale veröffentlichte Literaturübersicht kam zu dem Schluss, dass es keine ausreichenden Belege für die Wirksamkeit der Hypnose bei chronischen Angststörungen gibt.
  • Eine Cochrane-Review aus dem Jahr 2019 konnte keine Belege für einen Nutzen der Hypnose bei der Raucherentwöhnung finden und kam zu dem Schluss, dass dieser bestenfalls gering ist.
  • Eine Meta-Analyse von Hypnose als Behandlung von Angstzuständen aus dem Jahr 2019 ergab, dass "der durchschnittliche Teilnehmer, der Hypnose erhielt, seine Ängste stärker reduzierte als etwa 79 % der Kontrollteilnehmer", und stellte fest, dass "Hypnose bei der Reduzierung von Ängsten wirksamer war, wenn sie mit anderen psychologischen Interventionen kombiniert wurde, als wenn sie als alleinige Behandlung eingesetzt wurde."

Berufliche Akkreditierung

Vereinigte Staaten

Die Gesetze über Hypnose und Hypnotherapie sind je nach Bundesstaat und Gemeinde unterschiedlich. In einigen Bundesstaaten wie Colorado, Connecticut und Washington gibt es eine Zulassungs- und Registrierungspflicht, während in vielen anderen Bundesstaaten die Ausübung der Hypnotherapie nicht speziell geregelt ist.

Vereinigtes Königreich

UK Nationale Berufsstandards

Im Jahr 2002 entwickelte das Ministerium für Bildung und Qualifikationen (Department for Education and Skills) nationale Berufsstandards für die Hypnotherapie, die mit den nationalen Berufsqualifikationen (National Vocational Qualifications) auf der Grundlage des damaligen nationalen Qualifikationsrahmens (National Qualifications Framework) der Behörde für Qualifikationen und Lehrpläne (Qualifications and Curriculum Authority) verbunden sind. Das NCFE, eine nationale Vergabestelle, stellt ein Diplom der Stufe 4 der nationalen beruflichen Qualifikation in Hypnotherapie aus. Derzeit bietet AIM Awards ein Level 3 Certificate in Hypnotherapy and Counselling Skills auf Level 3 des Regulated Qualifications Framework an.

Britische Konföderation der Hypnotherapie-Organisationen (UKCHO)

Die Regulierung des Berufsstandes der Hypnotherapeuten im Vereinigten Königreich ist derzeit das Hauptanliegen von UKCHO, einem gemeinnützigen Dachverband für Hypnotherapieorganisationen. UKCHO wurde 1998 gegründet, um eine unpolitische Plattform für die Diskussion und Umsetzung von Änderungen im Berufsstand der Hypnotherapie zu schaffen. UKCHO vertritt derzeit neun britische Berufsverbände für Hypnotherapie und hat Ausbildungsstandards für Hypnotherapeuten sowie Verhaltens- und Praxiskodizes entwickelt, die für alle bei UKCHO registrierten Hypnotherapeuten gelten. Als Schritt zur Regulierung des Berufsstandes enthält die Website des UKCHO jetzt ein nationales öffentliches Register der Hypnotherapeuten, die von den Mitgliedsorganisationen des UKCHO registriert wurden und daher den Berufsstandards des UKCHO unterliegen. Weitere Schritte zur vollständigen Regulierung des Hypnotherapieberufs werden in Absprache mit der Prince's Foundation for Integrated Health unternommen.

Der Nationale Rat für Hypnotherapie (NCH)

Der National Council for Hypnotherapy ist ein Berufsverband, der 1973 gegründet wurde, um eine nationale Mitgliedsorganisation für unabhängige Hypnotherapiepraktiker zu schaffen.

Australien

Professionelle Hypnotherapie und die Verwendung der Berufsbezeichnungen Hypnotherapeut oder klinischer Hypnotherapeut sind in Australien nicht staatlich reguliert.

Im Jahr 1996 wurde als Ergebnis eines dreijährigen Forschungsprojekts unter der Leitung von Lindsay B. Yeates führte die Australian Hypnotherapists Association (gegründet 1949), die älteste auf Hypnose ausgerichtete Berufsorganisation Australiens, 1996 ein Peer-Group-Akkreditierungssystem für hauptberufliche australische Hypnotherapeuten ein, das erste seiner Art in der Welt, das "bestimmte Personen auf der Grundlage ihres tatsächlich nachgewiesenen Wissens und ihrer klinischen Leistung akkreditiert, anstatt bestimmte 'Kurse' oder bestimmte 'Lehrinstitute' zu genehmigen" (Yeates, 1996, S.iv; 1999, S.xiv). Das System wurde 1999 weiter überarbeitet.

Australische Hypnose-/Hypnotherapie-Organisationen (einschließlich der Australian Hypnotherapists Association) streben eine staatliche Regulierung ähnlich wie bei anderen Berufen im Bereich der psychischen Gesundheit an. Derzeit unterliegt die Hypnotherapie jedoch nicht der staatlichen Regulierung durch die Australian Health Practitioner Regulation Agency (AHPRA).

Geschichte

In Australien war Ainslie Meares (1910–1986) ein Pionier der Hypnotherapie.

Im anglo-amerikanischen Gebiet wurde die Hypnose zunächst bei Verhaltensproblemen, Neurosen, psychosomatischen Erkrankungen und in der Medizin angewendet, u. a. vom Psychiater Milton H. Erickson, der als Begründer der modernsten Form der Hypnose, der Hypno(psycho)therapie oder der klinischen Hypnotherapie gilt.

Ablauf und Methoden

Der Umfang der Therapie beschränkt sich oft auf wenige Sitzungen. Die Behandlung geschieht auftragsorientiert: Der Therapeut ermittelt mit den Klienten Ziele, die in der weiteren Beratung verfolgt und deren Erreichen am Ende überprüft werden. Voraussetzung für eine gelingende Therapie ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung für das Verfolgen der gemeinsam gesetzten Ziele.

In der Regel wird im therapeutischen Kontext zwischen der Hypnose und der eigentlichen therapeutischen Arbeit unterschieden. So kann die Tiefenentspannung und sogenannte hypnotische Trance durch verschiedene Verfahren induziert werden; im therapeutischen Teil kann rein hypnotherapeutisch gearbeitet werden, es können aber auch Elemente aus anderen psychotherapeutischen Verfahren einfließen.

Charakteristisch aber nicht notwendig ist der Einsatz von Suggestion und die Einleitung und Nutzung eines durch vorherige Tiefenentspannung veränderten, aber jedenfalls wachen Bewusstseinszustandes. Diese Form des Wach-Bewusstseinszustand wird hypnotische Trance genannt. Andere Meditations-Techniken wie z. B. Mantra-Meditation oder Vocal meditation, die auch zu Trance oder trance-ähnlichen Zuständen führen können, werden heute ebenfalls von manchen geschulten Therapeuten hypnotherapeutisch genutzt; man kann dann auch von „therapeutischer Meditation“ sprechen.

Indikationen

Eine Wirksamkeit von Hypnotherapie wurde in Studien nachgewiesen. Die folgende Tabelle aus dem Jahr 2003 orientiert sich an den im ICD-10 gelisteten Störungen. Bei den in der mittleren Spalte genannten Störungen ist die Anwendung empirisch belegt. In den in der rechten Spalte gelisteten Fällen ist die Anwendung ohne ausreichenden empirischen Beleg.

Kategorien nach ICD-10 Störungsbereiche mit empirisch belegter Wirksamkeit Weitere indizierte Störungsbereiche
Affektive Störungen (F3) Depression, Hypomanie
Angststörungen (F40, 41, 42) Phobien Panikattacken, Zwang
Belastungsstörungen (F43) akute Belastung, posttraumatische Belastung, Anpassungsstörung
Dissoziative, Konversions-, Somatoforme Störungen (F44, 45, 48) somatoforme Schmerzen, Reizdarm, Fibromyalgie u. a. autonome Funktionsstörungen, Konversionen, Hypochondrie, Dissoziative Identitätsstörung, Amnesie, Fugue, Stupor
Essstörungen (F50) Essattacken, Körperbild bei Essstörungen Bulimie, Anorexie
Andere Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen (F51, 52, 21) Schlafstörungen, sexuelle Störungen
Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten (F54) Operationsschmerz, Geburtsschmerz, Krebsschmerz, Migräne u. a. Tinnitus
Persönlichkeitsstörungen (F60) Verhaltensstörungen (F63–69) Abnorme Gewohnheiten, Störung der sexuellen Identität und der sexuellen Präferenz, strukturelle Frühstörungen
Abhängigkeit und Substanzmissbrauch (F1, 55) Nikotinabhängigkeit Alkoholismus, Missbrauch von psychotropen Drogen
Schizophrenie und wahnhafte Störungen (F29) Schizophrenie ohne Intelligenzminderung
Hirnorganische Störungen Lähmung nach Insult, Infarkt, bei MS
Zusätzlich Adipositas
Kinder und Jugendliche Schmerzkontrolle, Enuresis, Übelkeit und Erbrechen bei Krebs Tics, Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikation (Gegenanzeige, Gegenindikation) besteht bei einer akuten Psychose, psychotischen Zuständen (Manie, schizophrener Schub) und bei paranoiden Vorstellungen. Da eine grundsätzliche Therapiemotivation notwendig ist, können antisoziale Persönlichkeitsstörungen durch Hypnose kaum beeinflusst werden.

Als wichtigste Kontraindikation wurde auch „das übertriebene Verlangen nach einer Hypnose von Menschen, die über keinen echten Gesundungswillen verfügen oder die Eigenverantwortlichkeit gegenüber ihren Symptomen fliehen“ angesehen.

Relative Kontraindikation liegt meist dann vor, wenn Rapportverlust während der Hypnose droht, wie bei schweren Borderline- und narzisstischen Störungen. Ursächlich ist die veränderte Realitätsorientierung in der hypnotischen Trance, die nur dann genutzt werden kann, wenn der Rapport aufrechterhalten bleibt.

Die Anwendung bei histrionischer Persönlichkeitsstörung ist umstritten. Einerseits ist zwar meist eine hohe Suggestibilität bei den Patienten vorhanden, andererseits jedoch wird die Gefahr des „Agierens“ vermutet.

Keine direkte Kontraindikation besteht bei seelisch traumatisierten Personen, jedoch ist in diesen Fällen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erforderlich. Insbesondere bei Missbrauchsopfern kann die Situation der Hypnose mit der meist stark asymmetrischen Rollenverteilung das Gefühl der Ohnmacht des Patienten wecken, das gerade therapeutisch bearbeitet wird. Wird vermutet, dass nicht erinnerbare Kindheitstraumata symptomauslösend sind, so ist zu beachten, dass die Gefahr von Fehlerinnerungen und induzierten Verzerrungen besteht.

Anerkennung als Psychotherapiemethode

In Deutschland wurde die Hypnotherapie vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im Jahr 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode im Sinne des § 11 des Psychotherapeutengesetzes für Erwachsene in bestimmten Anwendungsbereichen anerkannt. In Österreich ist Hypnotherapie – unter dem Namen „Hypnosepsychotherapie“ – eine gesetzlich anerkannte Psychotherapierichtung auf tiefenpsychologischer Basis.

Die Anerkennung als wissenschaftliche Psychotherapiemethode im Sinne des § 11 des deutschen Psychotherapeutengesetzes erstreckt sich auf folgende Anwendungsbereiche und kann damit auf Antrag von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden:

  • Für Erwachsene: Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten sowie Abhängigkeit und Missbrauch (Raucherentwöhnung und Methadonentzug).
  • Bei Kindern und Jugendlichen gibt es bislang keinen Anwendungsbereich, in dem sie wissenschaftlich in diesem Sinne anerkannt ist. Die kurzfristige Wirksamkeit der Hypnotherapie bei Kindern und Jugendlichen zur besseren Bewältigung von Chemotherapien bei Krebserkrankungen und weiteren belastenden medizinischen Interventionen ist jedoch belegt.

Weiterhin wird sie nicht als Verfahren für die vertiefte Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gemäß § 1 Abs. 1 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten empfohlen.

Der Einsatz der Hypnose in der Medizin und in der Psychotherapie ist gesetzlich geregelt. Sie gehört zu den von den deutschen Krankenkassen anerkannten Leistungen und wird auch als Ergänzung zu vielen herkömmlichen Methoden eingesetzt.

Risiken

Risiken bei der Anwendung von Hypnose sind:

  • Unspezifische Nebenwirkungen z. B. Kopfschmerz
  • Retraumatisierung durch reaktivierte belastende Erinnerungen in Trance
  • Dekompensation und Auslösung von larvierten Depression, Manie, Psychose

Darüber hinaus kann hypnotische Regression Schaden anrichten, indem sie den Betroffenen falsche Erinnerungen einpflanzt, die den Vorstellungen des Therapeuten entspringen und deren Akzeptanz durch den Klienten negative Konsequenzen für den Klienten und seine Umgebung haben kann. Eine Vielzahl experimenteller und klinischer Studien konnte zeigen, dass unter Hypnose erlangte tatsächliche Erinnerungen nicht sicher von im hypnotischen Prozess erzeugten Pseudoerinnerungen unterschieden werden können. (Schon Hippolyte Bernheim war dieses Phänomen als „retroaktive Halluzination“ bekannt.) Hochhypnotisierbare halten hypnotisch induzierte Pseudoerinnerungen generell für wahr. Das Phänomen hypnotisch erzeugter Erinnerungsverfälschungen tritt häufiger auf als bislang angenommen worden war und wird offenbar von kontextuellen Faktoren bestimmt. Typisch für diese Art von Pseudoerinnerungen ist, und das ist das Wesentliche, dass das vor der Hypnose liegende Gedächtnismaterial ebenfalls beeinflusst wird.