Hypnose

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Hypnose
Une leçon clinique à la Salpêtrière.jpg
Charcot demonstriert die Hypnose an einer "hysterischen" Salpêtrière-Patientin, "Blanche" (Marie Wittman), die von Joseph Babiński unterstützt wird.
MeSHD006990
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Hypnotische Séance (1887) von Richard Bergh
Fotografische Studien zur Hypnose, Abnorme Psychologie (1938)

Hypnose ist ein menschlicher Zustand, bei dem die Aufmerksamkeit fokussiert ist (Hypothese der selektiven Aufmerksamkeit/selektiven Unaufmerksamkeit, SASI), die periphere Wahrnehmung reduziert ist und die Fähigkeit, auf Suggestionen zu reagieren, erhöht ist.

Es gibt konkurrierende Theorien zur Erklärung von Hypnose und verwandten Phänomenen. Theorien der veränderten Zustände sehen Hypnose als einen veränderten Geisteszustand oder eine Trance, die durch eine andere Bewusstseinsebene als den normalen Bewusstseinszustand gekennzeichnet ist. Im Gegensatz dazu wird Hypnose bei den Theorien, die sich nicht auf den Zustand beziehen, als eine Art Placebo-Effekt, eine Neudefinition der Interaktion mit einem Therapeuten oder eine Form der imaginativen Rollenübernahme betrachtet.

Während der Hypnose soll eine Person einen erhöhten Fokus und eine erhöhte Konzentration haben und verstärkt auf Suggestionen reagieren. Die Hypnose beginnt in der Regel mit einer Hypnose-Induktion, die eine Reihe von vorbereitenden Anweisungen und Suggestionen umfasst. Der Einsatz von Hypnose zu therapeutischen Zwecken wird als "Hypnotherapie" bezeichnet, während die Verwendung als Unterhaltungsform für ein Publikum als "Bühnenhypnose", eine Form des Mentalismus, bekannt ist.

Hypnose-basierte Therapien für die Behandlung des Reizdarmsyndroms und der Wechseljahre sind wissenschaftlich belegt. Der Einsatz von Hypnose zur Behandlung anderer Probleme hat zu gemischten Ergebnissen geführt, z. B. bei der Raucherentwöhnung. Der Einsatz von Hypnose als Therapieform zur Aufarbeitung und Integration früher Traumata ist in der Wissenschaft umstritten. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Hypnose einer Person die Bildung falscher Erinnerungen fördern kann und dass Hypnose "nicht dazu beiträgt, dass sich Menschen genauer an Ereignisse erinnern".

Als Hypnose werden bezeichnet:

  • das Verfahren zum gezielten Erreichen einer hypnotischen Trance Man spricht auch von „hypnotischer Induktion“ oder „Hypnose im engeren Sinne“.
  • der Zustand der hypnotischen Trance. Diese Form der Trance ist gekennzeichnet durch einen tief entspannten Wachzustand und eine extrem eingeschränkte und auf wenige Inhalte ausgerichtete Aufmerksamkeit ist.)

Die medizinische Hypnose wird auch als Hypnosedierung bzw. Hypnosedation bezeichnet.

Photographic Studies in Hypnosis, Abnormal Psychology (1938)

Bei der Hypnose ging man ursprünglich davon aus, dass es sich um einen schlafähnlichen Zustand handelt. Als Hypnotiseur bezeichnet man dabei die hypnotisierende Person, als Hypnotisand (auch: Proband, in der Hypnotherapie Patient oder Klient) die hypnotisierte Person. Dabei kann eine Person auch beide Rollen übernehmen, wobei dies als Auto- oder Selbsthypnose bezeichnet wird; in allen anderen Fällen nennt man es Fremd- oder Heterohypnose. Eine hypnotische Trance wird mittels Hypnose induziert (Induktion), der Proband befindet sich in Hypnose oder in einer hypnotischen Trance. Zur Beendigung wird die Trance aufgelöst bzw. exduziert (Exduktion), der Hypnotisand wacht auf. Wird der Proband (zum Beispiel zwecks Vertiefung der Trance) aus der Trance geholt und kurz darauf wieder zurück in Trance versetzt, so spricht man von Fraktionierung. Im Rahmen der Hypnose werden dem Probanden ggf. verbale Anweisungen, sog. Suggestionen, gegeben, die direkt auf das Unbewusste wirken sollen.

Suggestionen, die auch nach Auflösung der Hypnose noch wirksam sein sollen, werden als posthypnotische Suggestionen bezeichnet. Unter posthypnotischer Suggestion treten messbare Veränderungen der Informationsverarbeitung im Gehirn auf. In neuropsychologischen Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren konnte gezeigt werden, dass dabei die Aktivität bestimmter Gehirnareale selektiv reduziert ist.

Etymologie

Die Begriffe Hypnose und Hypnotismus leiten sich beide von dem Begriff Neurohypnose (Nervenschlaf) ab, der in den 1820er Jahren von Étienne Félix d'Henin de Cuvillers geprägt wurde. Der Begriff Hypnose leitet sich vom altgriechischen ὑπνος hypnos, "Schlaf", und der Endung -ωσις -osis oder von ὑπνόω hypnoō, "in Schlaf versetzen" (Stamm des Aorist hypnōs-) und der Endung -is ab. Diese Wörter wurden um 1841 von dem schottischen Chirurgen James Braid (dem sie manchmal fälschlicherweise zugeschrieben werden) im Englischen populär gemacht. Braid stützte sich auf die von Franz Mesmer und seinen Anhängern entwickelte Methode (die als "Mesmerismus" oder "animalischer Magnetismus" bezeichnet wurde), hatte aber eine andere Theorie über die Funktionsweise des Verfahrens.

Geschichte

Vorläufer

Seit Tausenden von Jahren versetzen sich Menschen in hypnotische Trancezustände. In vielen Kulturen und Religionen wurde sie als eine Form der Meditation angesehen. Die früheste Beschreibung eines hypnotischen Zustands findet sich in den Schriften von Avicenna, einem persischen Arzt, der im Jahr 1027 über "Trance" schrieb. Die moderne Hypnose entstand jedoch erst im späten 18. Jahrhundert und wurde von Franz Mesmer, einem deutschen Arzt, der als Vater der "modernen Hypnose" bekannt wurde, populär gemacht. Tatsächlich war die Hypnose früher als "Mesmerismus" bekannt, da sie nach Mesmer benannt wurde.

Mesmer vertrat die Ansicht, dass die Hypnose eine Art mystische Kraft sei, die vom Hypnotiseur auf die hypnotisierte Person übergehe, aber seine Theorie wurde von Kritikern zurückgewiesen, die behaupteten, dass die Hypnose kein magisches Element enthalte.

Abbé Faria, ein katholischer Mönch aus Luso-Goa, war einer der Pioniere der wissenschaftlichen Erforschung der Hypnose und knüpfte an die Arbeiten von Franz Mesmer an. Im Gegensatz zu Mesmer, der behauptete, die Hypnose werde durch "tierischen Magnetismus" vermittelt, verstand Faria, dass sie ausschließlich durch die Kraft der Suggestion funktioniert.

Es dauerte nicht lange, bis die Hypnose ihren Weg in die Welt der modernen Medizin fand. Die Anwendung der Hypnose in der Medizin wurde durch Chirurgen und Ärzte wie Elliotson und James Esdaile sowie durch Forscher wie James Braid populär gemacht, die dazu beitrugen, die biologischen und physischen Vorteile der Hypnose aufzudecken. Seinen Schriften zufolge begann Braid bald nach der Veröffentlichung seiner ersten Publikation über Hypnose, Neurypnology (1843), Berichte über verschiedene orientalische Meditationspraktiken zu hören. In einer Reihe von Artikeln mit dem Titel Magic, Mesmerism, Hypnotism, etc., Historically & Physiologically Considered (Magie, Mesmerismus, Hypnotismus usw., historisch und physiologisch betrachtet) diskutierte er erstmals einige dieser orientalischen Praktiken. Er zog Analogien zwischen seiner eigenen Hypnosepraxis und verschiedenen Formen der hinduistischen Yoga-Meditation und anderen alten spirituellen Praktiken, insbesondere solchen, die eine freiwillige Bestattung und einen scheinbaren menschlichen Winterschlaf beinhalten. Braids Interesse an diesen Praktiken geht auf seine Studien der Dabistān-i Mazāhib, der "Schule der Religionen", zurück, einem alten persischen Text, der eine Vielzahl orientalischer religiöser Rituale, Glaubensvorstellungen und Praktiken beschreibt.

Im vergangenen Mai [1843] beehrte mich ein mir persönlich unbekannter, in Edinburgh ansässiger Herr, der lange Zeit in Indien gelebt hatte, mit einem Brief, in dem er seine Zustimmung zu den Ansichten ausdrückte, die ich über die Natur und die Ursachen hypnotischer und mesmerischer Phänomene veröffentlicht hatte. Zur Bekräftigung meiner Ansichten verwies er auf das, was er zuvor in orientalischen Regionen erlebt hatte, und empfahl mir, im Dabistan, einem kürzlich erschienenen Buch, nach weiteren Beweisen für denselben Effekt zu suchen. Auf seine Empfehlung hin schickte ich sofort ein Exemplar des Dabistan, in dem ich viele Aussagen fand, die die Tatsache bestätigten, dass die östlichen Heiligen alle Selbsthypnotiseure sind und im Wesentlichen dieselben Mittel anwenden, die ich für ähnliche Zwecke empfohlen hatte.

Obwohl er die transzendentale/metaphysische Interpretation, die diesen Phänomenen gegeben wurde, rundweg ablehnte, akzeptierte Braid, dass diese Berichte über orientalische Praktiken seine Ansicht unterstützten, dass die Wirkungen der Hypnose in der Einsamkeit, ohne die Anwesenheit einer anderen Person, erzeugt werden können (wie er bereits mit den Experimenten, die er im November 1841 durchgeführt hatte, zu seiner eigenen Zufriedenheit bewiesen hatte); und er sah Korrelationen zwischen vielen der "metaphysischen" orientalischen Praktiken und seiner eigenen "rationalen" Neuro-Hypnose, und lehnte alle flüssigen Theorien und magnetischen Praktiken der Mesmeristen völlig ab. Wie er später schrieb:

Die Patienten können sich selbst in den Nervenschlaf versetzen und alle üblichen Phänomene des Mesmerismus durch ihre eigenen Anstrengungen manifestieren, wie ich wiederholt bewiesen habe, indem ich sie veranlasste, einen festen Blick auf einen beliebigen Punkt zu richten und ihre gesamte geistige Energie auf die Idee des betrachteten Objekts zu konzentrieren; oder dass dasselbe dadurch entstehen kann, dass der Patient auf die Spitze seines eigenen Fingers blickt, oder wie es die Magier von Persien und die Yogi von Indien seit 2.400 Jahren zu religiösen Zwecken praktizieren, indem sie sich in ihre ekstatischen Trancezustände versetzen, indem jeder einen festen Blick auf die Spitze seiner eigenen Nase hält; es ist offensichtlich, dass es keines exoterischen Einflusses bedarf, um die Phänomene des Mesmerismus hervorzubringen. ... Das große Ziel bei all diesen Prozessen ist es, eine Gewohnheit der Abstraktion oder Konzentration der Aufmerksamkeit hervorzurufen, bei der das Subjekt völlig in eine Idee oder eine Reihe von Ideen vertieft ist, während es sich aller anderen Objekte, Absichten oder Handlungen unbewusst oder gleichgültig bewusst ist.

Die moderne Wissenschaft nahm die seit dem Altertum bekannte Hypnose um 1770 als ein von magisch-religiösem Hintergrund gelöstes Phänomen wahr. Franz Anton Mesmer experimentierte mit Magneten, die er Patienten auflegte. Er nannte den Effekt Magnetismus animalis, schrieb jedoch die Wirkungskräfte den Magneten zu. Aufgrund von Mesmers Popularität nannte man den Vorgang des Hypnotisierens lange Zeit auch „Mesmerisieren“; ein Ausdruck, der im zeitgenössischen Englisch noch existiert (to mesmerize ‚hypnotisieren‘). Alfred Russel Wallace meinte mit Hilfe des Mesmerisierens die Gallsche Schädelkarte nachweisen zu können. Friedrich Engels kritisierte in einem zu Lebzeiten unveröffentlichten Text den Mesmerismus (in seiner Spätphase oft synonym mit „Somnambulismus“) und Wallace Theorien als Irrglauben und Selbsttäuschung. Nach eigener Darstellung habe Engels einen zwölfjährigen Jungen ohne Magnete durch „gelindes Anstieren oder Bestreichen“ in einen hypnotischen Zustand versetzt, um dann den Jungen die Wirkung selbsterfundener gallscher Schädelbereiche nacherleben zu lassen. Er kommt zum Schluss, dass sich immer erst Effekte einstellten, wenn dem „Patienten zu verstehn gegeben [wurde], was von ihm erwartet wurde.“ Der Glaube des Hypnotiseurs an die Schädelkarte ließ unbewusst die gewünschten Effekte beim Hypnotisierten eintreten, wie auch den Magneten Wirkkräfte zugeschrieben wurden, welche durch andere Ursachen entstanden.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts fand eine begriffliche und konzeptionelle Wandlung vom „animalischen Magnetismus“ zum „Hypnotismus“ statt. Geräte wie das Hypnoskop entstanden.

In Großbritannien standen relativ viele Menschen dem Prozess des „Mesmerisierens“ kritisch gegenüber. Trotzdem besuchte der englische Augenchirurg James Braid einen Auftritt des Magnetiseurs LaFontaine, des Enkels des Fabeldichters, und stellte fest, dass das Flattern der Augenlider nicht willentlich ausgelöst werden konnte. Er experimentierte daraufhin mit Versuchspersonen, die er bat, glänzende Gegenstände zu fixieren, um sie damit in einen Trance-Zustand zu geleiten. Im Laufe der Zeit verwarf er die Ideen des Magnetischen Animalismus und stellte die Theorie von hirnphysiologischen Veränderungen, die während einer Trance stattfinden sollten, auf. Braid führte zahlreiche Augenoperationen in Hypnose durch und eröffnete damit die Debatte um weitere Anwendungs- und Behandlungsmöglichkeiten.

Im 19. Jahrhundert war Frankreich mit den Schulen in Nancy (Ambroise-Auguste Liébeault, Hippolyte Bernheim) und Paris (Jean-Martin Charcot) führend in der Erforschung der Hypnose. Sigmund Freud wurde 1885 bei Jean-Martin Charcot in Paris auf die Experimente von Mesmer aufmerksam und versuchte selbst diese Methode, um Patienten zu behandeln. Dies wurde zum Ausgangspunkt seiner Studien über Hysterie. Später ließ er diese Methode jedoch wieder fallen und widmete sich seiner Technik der freien Assoziation.

In den 1930er Jahren traten unter anderem Ferenc Völgyesi und Erik Jan Hanussen als Hypnotiseure auf.

Wesentlich weiterentwickelt wurde die Hypnose im 20. Jahrhundert im deutschen Sprachgebiet zunächst durch Oskar Vogt (1870–1959), dann durch dessen Schüler Johannes Heinrich Schultz (1884–1970), der daraus das autogene Training entwickelte, und später durch Klaus Thomas.

Im amerikanischen Sprachgebiet wurde die Hypnose wesentlich weiterentwickelt durch Milton H. Erickson (indirekte Hypnose), Kroger und Dave Elman (autoritäre Hypnose). In England gilt John Hartland als einer der bekanntesten Hypnotiseure. Sein Buch Dictionary of Medical and Dental Hypnosis zählt zum offiziellen Ausbildungslehrwerk für britische Hypnoseärzte. Erickson begründete eine neue Form der Hypnotherapie, die heute als die modernste Form gilt und aus der sich weitere psychologische Methoden, wie z. B. das Neuro-Linguistische Programmieren, entwickelten.

Avicenna

Avicenna (980-1037), ein persischer Arzt, dokumentierte im Jahr 1027 die Merkmale des "Trance"-Zustands (hypnotische Trance). Zu dieser Zeit wurde die Hypnose als medizinische Behandlung nur selten eingesetzt; der deutsche Arzt Franz Mesmer führte sie im 18.

Franz Mesmer

Franz Mesmer (1734-1815) glaubte, dass es im Universum eine magnetische Kraft oder "Flüssigkeit" namens "tierischer Magnetismus" gibt, die die Gesundheit des menschlichen Körpers beeinflusst. Er experimentierte mit Magneten, um dieses Feld zu beeinflussen und so Heilung zu bewirken. Um 1774 kam er zu dem Schluss, dass dieselbe Wirkung auch durch das Vorbeigehen der Hände vor dem Körper der Versuchsperson erzielt werden kann, was später als "mesmerische Pässe" bezeichnet wurde.

Im Jahr 1784 wurden auf Ersuchen von König Ludwig XVI. zwei königliche Kommissionen für tierischen Magnetismus damit beauftragt, die Behauptungen eines Charles d'Eslon (1750-1786), eines unzufriedenen Schülers von Mesmer, über die Existenz eines substantiellen (und nicht nur metaphorischen, wie Mesmer annahm) "tierischen Magnetismus", "le magnétisme animal", und eines ähnlich physikalischen "magnetischen Fluids", "le fluide magnétique", zu untersuchen (separat). Zu den Forschern gehörten der Wissenschaftler Antoine Lavoisier, der Experte für Elektrizität und Erdmagnetismus Benjamin Franklin und der Experte für Schmerzbekämpfung Joseph-Ignace Guillotin.

Die Kommissare untersuchten die Praktiken von d'Eslon; und obwohl sie zweifelsfrei akzeptierten, dass Mesmers "Heilungen" tatsächlich "Heilungen" waren, untersuchten sie nicht, ob Mesmer der Urheber dieser "Heilungen" war oder nicht. Es ist bezeichnend, dass sie bei ihren Untersuchungen zu d'Eslons Verfahren eine Reihe von randomisierten, kontrollierten Versuchen durchführten, deren Versuchsprotokolle von Lavoisier entworfen wurden, einschließlich der Anwendung sowohl von "Schein"- als auch von "echten" Verfahren und - bezeichnenderweise - der ersten Anwendung von "Augenbinden" sowohl bei den Versuchsleitern als auch bei den Versuchspersonen.

Aus ihren Untersuchungen zogen beide Kommissionen den Schluss, dass es keinerlei Beweise für d'Eslons Behauptung der substanziellen physischen Existenz seines angeblichen "tierischen Magnetismus" oder seines angeblichen "magnetischen Fluids" gab; und sie stellten fest, dass alle von ihnen beobachteten Wirkungen direkt auf eine physiologische (und nicht auf eine metaphysische) Wirkung zurückgeführt werden konnten - nämlich, dass alle experimentell beobachteten Phänomene direkt auf "Kontakt", "Einbildung" und/oder "Nachahmung" zurückgeführt werden konnten.

Schließlich verließ Mesmer Paris und ging zurück nach Wien, um den Mesmerismus zu praktizieren.

James Braid

James Braid
Braids Induktionsmethode "nach oben und nach innen schielen", wie sie von James Coates (1843-1933) 1904 demonstriert wurde.

Nach den Erkenntnissen des französischen Komitees ermutigte Dugald Stewart, ein einflussreicher akademischer Philosoph der "schottischen Schule des gesunden Menschenverstands", in seinem Werk Elements of the Philosophy of the Human Mind (1818) die Ärzte, Elemente des Mesmerismus zu retten, indem sie die übernatürliche Theorie des "tierischen Magnetismus" durch eine neue Interpretation auf der Grundlage des "gesunden Menschenverstands" und der Gesetze der Physiologie und Psychologie ersetzten. Braid zitiert die folgende Passage von Stewart:

Es scheint mir, daß die allgemeinen Schlußfolgerungen, die durch Mesmers Praxis in bezug auf die physischen Wirkungen des Vorstellungsprinzips (insbesondere in Fällen, in denen sie zusammenwirkten) gezogen wurden, unvergleichlich merkwürdiger sind, als wenn er tatsächlich die Existenz seiner gepriesenen Wissenschaft [des "tierischen Magnetismus"] bewiesen hätte: noch sehe ich irgendeinen guten Grund, warum ein Arzt, der die Wirksamkeit der moralischen [d.h., psychologischen] Mittel anerkennt, bei der Ausübung seines Berufes Skrupel haben sollte, die Prozesse zu kopieren, die notwendig sind, um sie seinem Befehl zu unterwerfen, ebenso wenig wie er zögern sollte, ein neues physikalisches Mittel wie Elektrizität oder Galvanismus einzusetzen.

Zu Braids Zeit waren die Theorien der akademischen Psychologie von der schottischen Schule des Common Sense geprägt, und Braid bezieht sich in seinen Schriften auf andere Philosophen dieser Tradition. Braid revidierte daher die Theorie und Praxis des Mesmerismus und entwickelte seine eigene Hypnose-Methode als eine rationalere und vernünftigere Alternative.

Es mag hier notwendig sein, dass ich erkläre, dass ich mit dem Begriff Hypnose oder Nervenschlaf, der auf den folgenden Seiten häufig vorkommt, einen besonderen Zustand des Nervensystems meine, in den es durch künstliche Vorrichtungen versetzt werden kann und der sich in mehrfacher Hinsicht vom gewöhnlichen Schlaf oder Wachzustand unterscheidet. Ich behaupte nicht, dass dieser Zustand durch die Übertragung eines magnetischen oder okkulten Einflusses von meinem Körper auf den meiner Patienten herbeigeführt wird; auch behaupte ich nicht, durch meine Verfahren die höheren [d.h. übernatürlichen] Phänomene der Mesmeristen zu erzeugen. Meine Ansprüche sind viel bescheidener und stehen im Einklang mit den allgemein anerkannten Prinzipien der physiologischen und psychologischen Wissenschaft. Der Hypnotismus könnte daher nicht unpassend als rationaler Mesmerismus bezeichnet werden, im Gegensatz zum transzendentalen Mesmerismus der Mesmeristen.

Obwohl Braid kurzzeitig mit der Bezeichnung "rationaler Mesmerismus" spielte, entschied er sich letztlich dafür, die einzigartigen Aspekte seines Ansatzes zu betonen. Er führte während seiner gesamten Laufbahn informelle Experimente durch, um Praktiken zu widerlegen, die sich auf übernatürliche Kräfte beriefen, und zeigte stattdessen die Rolle gewöhnlicher physiologischer und psychologischer Prozesse wie Suggestion und fokussierte Aufmerksamkeit bei der Erzeugung der beobachteten Effekte auf.

Braid arbeitete sehr eng mit seinem Freund und Verbündeten, dem bedeutenden Physiologen Professor William Benjamin Carpenter zusammen, einem frühen Neuropsychologen, der die Theorie des "ideomotorischen Reflexes" der Suggestion einführte. Carpenter hatte beobachtet, dass Erwartungen und Vorstellungen unwillkürliche Muskelbewegungen zu beeinflussen scheinen. Ein klassisches Beispiel für die Anwendung des ideomotorischen Prinzips ist das so genannte "Chevreul-Pendel" (benannt nach Michel Eugène Chevreul). Chevreul behauptete, dass divinatorische Pendel durch unbewusste Muskelbewegungen zum Schwingen gebracht werden, die allein durch gezielte Konzentration hervorgerufen werden.

Braid übernahm Carpenters Beobachtungen bald in seine eigene Theorie, da er erkannte, dass die Wirkung der Aufmerksamkeitsfokussierung darin bestand, die ideomotorischen Reflexe zu verstärken. Braid erweiterte Carpenters Theorie um den Einfluss des Geistes auf den Körper im Allgemeinen, über das Muskelsystem hinaus, und sprach daher von der "ido-dynamischen" Reaktion und prägte den Begriff "Psychophysiologie" für die Untersuchung der allgemeinen Interaktion zwischen Geist und Körper.

In seinen späteren Werken behielt Braid den Begriff "Hypnose" für Fälle vor, in denen die Versuchspersonen in einen schlafähnlichen Zustand der Amnesie gerieten. In anderen Fällen sprach er von einem "mono-ideodynamischen" Prinzip, um zu betonen, dass die Technik der Augenfixierungsinduktion dadurch funktionierte, dass die Aufmerksamkeit der Versuchsperson auf eine einzige Idee oder einen einzigen Gedankengang eingeengt wurde ("Monoideismus"), was die Wirkung der daraus resultierenden "dominanten Idee" auf den Körper der Versuchsperson durch das ideo-dynamische Prinzip verstärkte.

Hysterie vs. Suggestion

Mehrere Jahrzehnte lang wurde Braids Arbeit im Ausland einflussreicher als in seinem eigenen Land, abgesehen von einer Handvoll Anhänger, allen voran Dr. John Milne Bramwell. Der renommierte Neurologe Dr. George Miller Beard brachte Braids Theorien nach Amerika. Inzwischen wurden seine Werke von William Thierry Preyer, Professor für Physiologie an der Universität Jena, ins Deutsche übersetzt. Der Psychiater Albert Moll setzte die deutschen Forschungen fort und veröffentlichte 1889 das Buch Hypnotism. Frankreich wurde zum Zentrum für das Studium von Braids Ideen, nachdem der bedeutende Neurologe Dr. Étienne Eugène Azam Braids letztes Manuskript (On Hypnotism, 1860) ins Französische übersetzt und Braids Forschungen der französischen Akademie der Wissenschaften vorgestellt hatte. Auf Ersuchen von Azam, Paul Broca und anderen untersuchte die französische Akademie der Wissenschaften, die 1784 den Mesmerismus untersucht hatte, Braids Schriften kurz nach dessen Tod.

Azams Begeisterung für die Hypnose beeinflusste Ambroise-Auguste Liébeault, einen Landarzt. Hippolyte Bernheim entdeckte Liébeaults enorm populäre Gruppenhypnoseklinik und wurde in der Folge ein einflussreicher Hypnotiseur. Das Studium der Hypnose drehte sich in der Folgezeit um die erbitterte Debatte zwischen Bernheim und Jean-Martin Charcot, den beiden einflussreichsten Vertretern der Hypnose im späten 19.

Charcot unterhielt eine Klinik am Krankenhaus Pitié-Salpêtrière (daher auch als "Pariser Schule" oder "Salpêtrière-Schule" bekannt), während Bernheim eine Klinik in Nancy hatte (bekannt als "Nancy-Schule"). Charcot, der eher von den Mesmeristen beeinflusst war, vertrat die Auffassung, dass die Hypnose eine Anomalie des Nervensystems sei, die nur bei bestimmten hysterischen Frauen auftrete. Er behauptete, die Hypnose manifestiere sich in einer Reihe von körperlichen Reaktionen, die in verschiedene Stadien unterteilt werden könnten. Bernheim vertrat die Ansicht, dass jeder hypnotisiert werden könne, dass es sich um eine Erweiterung der normalen psychologischen Funktionsweise handele und dass die Wirkung auf Suggestion beruhe. Nach jahrzehntelangen Debatten setzte sich Bernheims Ansicht durch. Die Theorie von Charcot ist heute nur noch eine historische Kuriosität.

Pierre Janet

Pierre Janet (1859-1947) berichtete 1882 über Studien an einer hypnotischen Person. Charcot ernannte ihn 1889 zum Leiter des psychologischen Labors der Salpêtrière, nachdem Janet seine Doktorarbeit über den psychologischen Automatismus abgeschlossen hatte. 1898 wurde Janet zum Psychologie-Dozenten an der Sorbonne ernannt, und 1902 erhielt er einen Lehrstuhl für experimentelle und vergleichende Psychologie am Collège de France. Janet brachte Elemente seiner Ansichten mit denen von Bernheim und seinen Anhängern in Einklang und entwickelte seine eigene ausgefeilte hypnotische Psychotherapie auf der Grundlage des Konzepts der psychologischen Dissoziation, die um die Jahrhundertwende mit Freuds Versuch konkurrierte, eine umfassendere Theorie der Psychotherapie zu entwickeln.

Sigmund Freud

Sigmund Freud (1856-1939), der Begründer der Psychoanalyse, studierte Hypnose an der Pariser Schule und besuchte kurz die Schule von Nancy.

Anfangs war Freud ein begeisterter Befürworter der Hypnotherapie. Er "hypnotisierte anfangs Patienten und drückte ihnen auf die Stirn, um ihnen die Konzentration zu erleichtern, während er versuchte, (vermeintlich) verdrängte Erinnerungen wiederzuerlangen", und er begann bald, die hypnotische Regression und die Ab-Reaktion (Katharsis) als therapeutische Methoden zu betonen. Er schrieb einen günstigen Lexikonartikel über Hypnose, übersetzte eines der Werke Bernheims ins Deutsche und veröffentlichte zusammen mit seinem Kollegen Joseph Breuer eine einflussreiche Reihe von Fallstudien mit dem Titel Studies on Hysteria (1895). Dies wurde zum Grundlagentext der späteren Tradition, die als "Hypno-Analyse" oder "Regressionshypnotherapie" bekannt ist.

Freud wandte sich jedoch nach und nach von der Hypnose ab und wandte sich der Psychoanalyse zu, bei der die freie Assoziation und die Interpretation des Unbewussten im Vordergrund stehen. Angesichts des hohen Zeitaufwands, den die Psychoanalyse erforderte, schlug Freud später vor, sie mit hypnotischer Suggestion zu kombinieren, um das Behandlungsergebnis zu beschleunigen, was aber wahrscheinlich das Ergebnis schwächen würde: "Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die Anwendung unserer Therapie auf Zahlen uns zwingen wird, das reine Gold der Analyse reichlich mit dem Kupfer der direkten [hypnotischen] Suggestion zu legieren."

Nur eine Handvoll von Freuds Anhängern war jedoch in der Hypnose ausreichend qualifiziert, um diese Synthese zu versuchen. Ihre Arbeit hatte einen begrenzten Einfluss auf die hypno-therapeutischen Ansätze, die heute unter den Bezeichnungen "hypnotische Regression", "hypnotische Progression" und "Hypnoanalyse" bekannt sind.

Émile Coué

Émile Coué entwickelte die Autosuggestion als psychologische Technik.

Émile Coué (1857-1926) war etwa zwei Jahre lang Assistent von Ambroise-Auguste Liébeault in Nancy. Nachdem er einige Monate lang mit der "Hypnose" der Nancy-Schule von Liébeault und Bernheim geübt hatte, gab er deren Ansatz auf. Später entwickelte Coué einen neuen Ansatz (ca. 1901), der auf "Hypnose" im Stil von Braid, direkter hypnotischer Suggestion und Ich-Stärkung basierte und schließlich als La méthode Coué bekannt wurde. Laut Charles Baudouin gründete Coué das, was als Neue Nancy-Schule bekannt wurde, eine lose Zusammenarbeit von Praktikern, die seine Ansichten lehrten und förderten. Coués Methode betonte nicht den "Schlaf" oder die Tiefenentspannung, sondern konzentrierte sich auf die Autosuggestion mit einer bestimmten Reihe von Suggestionstests. Obwohl Coué behauptete, dass er keine Hypnose mehr anwendete, betrachteten Anhänger wie Charles Baudouin seinen Ansatz als eine Form der leichten Selbsthypnose. Coués Methode wurde zu einer bekannten Selbsthilfe- und Psychotherapietechnik, die sich von der Psychoanalyse abhob und der Selbsthypnose und der kognitiven Therapie vorausging.

Clark L. Hull

Die nächste wichtige Entwicklung kam aus der Verhaltenspsychologie der amerikanischen Universitätsforschung. Clark L. Hull (1884-1952), ein bedeutender amerikanischer Psychologe, veröffentlichte die erste große Zusammenstellung von Laborstudien über Hypnose, Hypnosis & Suggestibility (1933), in der er nachwies, dass Hypnose und Schlaf nichts miteinander zu tun haben. Hull veröffentlichte zahlreiche quantitative Ergebnisse von Hypnose- und Suggestionsexperimenten und regte die Forschung der Mainstream-Psychologen an. Hulls verhaltenspsychologische Interpretation der Hypnose, die den Schwerpunkt auf konditionierte Reflexe legte, konkurrierte mit der psychodynamischen Interpretation Freuds, die die unbewusste Übertragung betonte.

Dave Elman

Dave Elman (1900-1967) war zwar ein bekannter Radiomoderator, Komiker und Liedermacher, machte sich aber auch als Hypnotiseur einen Namen. Er leitete zahlreiche Kurse für Ärzte und schrieb 1964 das Buch Findings in Hypnosis, das später in Hypnotherapy umbenannt wurde (veröffentlicht von Westwood Publishing). Der vielleicht bekannteste Aspekt von Elmans Vermächtnis ist seine Induktionsmethode, die ursprünglich für die Arbeit mit der Geschwindigkeit entwickelt und später für den Gebrauch durch medizinische Fachkräfte angepasst wurde.

Milton Erickson

Milton Erickson (1901-1980), der Gründungspräsident der American Society for Clinical Hypnosis und Mitglied der American Psychiatric Association, der American Psychological Association und der American Psychopathological Association, war einer der einflussreichsten Hypnotherapeuten der Nachkriegszeit. Er schrieb mehrere Bücher und Zeitschriftenartikel zu diesem Thema. In den 1960er Jahren machte Erickson einen neuen Zweig der Hypnotherapie populär, die so genannte Ericksonsche Therapie, die sich vor allem durch indirekte Suggestion, "Metaphern" (eigentlich Analogien), Verwirrungstechniken und Double-Binds anstelle von formellen hypnotischen Induktionen auszeichnet. Der Unterschied zwischen Ericksons Methoden und der traditionellen Hypnose führte jedoch dazu, dass Zeitgenossen wie André Weitzenhoffer in Frage stellten, ob er überhaupt "Hypnose" praktizierte, und sein Ansatz bleibt weiterhin umstritten.

Erickson zögerte nicht, jede suggerierte Wirkung als "Hypnose" darzustellen, unabhängig davon, ob sich die Testperson in einem hypnotischen Zustand befand oder nicht. Tatsächlich zögerte er nicht, ein Verhalten, das zweifelhaft hypnotisch war, als hypnotisch auszugeben.

Bei zahlreichen beobachteten und aufgezeichneten Begegnungen im klinischen, experimentellen und akademischen Umfeld konnte Erickson jedoch Beispiele für klassische hypnotische Phänomene wie positive und negative Halluzinationen, Anästhesie, Analgesie (bei Geburten und sogar bei Krebspatienten im Endstadium), Katalepsie, Regression zu nachweisbaren Ereignissen aus dem früheren Leben der Versuchspersonen und sogar in die kindliche Reflexologie hervorrufen. Erickson stellte in seinen eigenen Schriften fest, dass es keine Korrelation zwischen hypnotischer Tiefe und therapeutischem Erfolg gibt und dass die Qualität der angewandten Psychotherapie in vielen Fällen die Notwendigkeit einer tiefen Hypnose überwiegt. Hypnotische Tiefe sollte zu Forschungszwecken angestrebt werden.[1]

Kognitiv-verhaltenstherapeutische

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts trugen zwei Faktoren zur Entwicklung des kognitiv-verhaltensorientierten Ansatzes der Hypnose bei:

  1. Kognitive und verhaltenstherapeutische Theorien über das Wesen der Hypnose (beeinflusst durch die Theorien von Sarbin und Barber) wurden immer einflussreicher.
  2. Die therapeutischen Praktiken der Hypnotherapie und verschiedene Formen der kognitiven Verhaltenstherapie überschnitten und beeinflussten sich gegenseitig.

Obwohl die kognitiv-verhaltenstherapeutischen Hypnosetheorien von den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansätzen der Hypnotherapie unterschieden werden müssen, haben sie ähnliche Konzepte, Terminologie und Annahmen und wurden von einflussreichen Forschern und Klinikern wie Irving Kirsch, Steven Jay Lynn und anderen integriert.

In den Anfängen der kognitiven Verhaltenstherapie in den 1950er Jahren wurde die Hypnose von frühen Verhaltenstherapeuten wie Joseph Wolpe und auch von frühen kognitiven Therapeuten wie Albert Ellis eingesetzt. Barber, Spanos und Chaves führten den Begriff "kognitiv-verhaltenstherapeutisch" ein, um ihre "Non-State"-Theorie der Hypnose in Hypnosis, imagination, and human potentialities zu beschreiben. Clark L. Hull hatte jedoch bereits 1933 eine Verhaltenspsychologie eingeführt, die wiederum von Iwan Pawlow vorangetrieben wurde. In der Tat ähneln die frühesten Theorien und Praktiken der Hypnose, auch die von Braid, in mancher Hinsicht der kognitiv-verhaltenspsychologischen Ausrichtung.

Definition

Eine Person im Zustand der Hypnose hat eine konzentrierte Aufmerksamkeit und eine erhöhte Suggestibilität.

Die hypnotisierte Person scheint nur auf die Mitteilungen des Hypnotiseurs zu achten und reagiert typischerweise unkritisch und automatisch, während sie alle Aspekte der Umgebung ignoriert, die nicht vom Hypnotiseur hervorgehoben werden. In einem hypnotischen Zustand neigt eine Person dazu, entsprechend den Suggestionen des Hypnotiseurs zu sehen, zu fühlen, zu riechen und anderweitig wahrzunehmen, auch wenn diese Suggestionen in scheinbarem Widerspruch zu den tatsächlichen Reizen in der Umgebung stehen können. Die Wirkungen der Hypnose beschränken sich nicht auf sensorische Veränderungen; auch das Gedächtnis und das Selbstbewusstsein der Versuchsperson können durch die Suggestion verändert werden, und die Wirkungen der Suggestionen können sich (posthypnotisch) auf die anschließende Wachaktivität der Versuchsperson ausweiten.

Man könnte sagen, dass die hypnotische Suggestion ausdrücklich darauf abzielt, den Placebo-Effekt auszunutzen. So bezeichnete Irving Kirsch 1994 die Hypnose als ein "nicht trügerisches Placebo", d. h. als eine Methode, die sich offen der Suggestion bedient und Methoden zur Verstärkung ihrer Wirkung einsetzt.

Eine von der akademischen Psychologie abgeleitete Definition der Hypnose wurde 2005 vorgelegt, als die Gesellschaft für psychologische Hypnose, Abteilung 30 der American Psychological Association (APA), die folgende formale Definition veröffentlichte:

Die Hypnose umfasst in der Regel eine Einführung in das Verfahren, in der der Versuchsperson mitgeteilt wird, dass Vorschläge für imaginative Erfahrungen gemacht werden. Die hypnotische Induktion ist eine erweiterte Erstsuggestion zur Nutzung der eigenen Vorstellungskraft und kann weitere Ausarbeitungen der Einführung enthalten. Ein hypnotisches Verfahren wird eingesetzt, um Reaktionen auf Suggestionen zu fördern und zu bewerten. Bei der Hypnose wird eine Person (die Versuchsperson) von einer anderen (dem Hypnotiseur) angeleitet, auf Suggestionen zu reagieren, die eine Veränderung des subjektiven Erlebens, der Wahrnehmung, der Empfindung, der Gefühle, des Denkens oder des Verhaltens bewirken. Personen können auch Selbsthypnose erlernen, d. h. sie können selbst hypnotische Verfahren anwenden. Wenn die Versuchsperson auf hypnotische Suggestionen reagiert, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass eine Hypnose herbeigeführt worden ist. Viele glauben, dass hypnotische Reaktionen und Erfahrungen für einen hypnotischen Zustand charakteristisch sind. Während einige der Meinung sind, dass es nicht notwendig ist, das Wort "Hypnose" als Teil der hypnotischen Induktion zu verwenden, halten andere es für wesentlich.

Michael Nash stellt eine Liste mit acht Definitionen von Hypnose durch verschiedene Autoren zur Verfügung, zusätzlich zu seiner eigenen Ansicht, dass Hypnose "ein Spezialfall der psychologischen Regression" ist:

  1. Janet, um die Jahrhundertwende, und in jüngerer Zeit Ernest Hilgard ..., haben Hypnose im Sinne von Dissoziation definiert.
  2. Die Sozialpsychologen Sarbin und Coe ... haben Hypnose im Sinne der Rollentheorie beschrieben. Hypnose ist eine Rolle, die Menschen spielen; sie verhalten sich, "als ob" sie hypnotisiert wären.
  3. T. X. Barber ... definierte Hypnose in Bezug auf nicht-hypnotische Verhaltensparameter, wie z. B. die Aufgabenmotivation und den Akt der Kennzeichnung der Situation als Hypnose.
  4. In seinen frühen Schriften konzeptualisierte Weitzenhoffer ... Hypnose als einen Zustand erhöhter Suggestibilität. In jüngster Zeit ... definierte er Hypnose als "eine Form der Beeinflussung einer Person auf eine andere durch das Medium oder die Agentur der Suggestion".
  5. Die Psychoanalytiker Gill und Brenman ... beschrieben die Hypnose mit Hilfe des psychoanalytischen Konzepts der "Regression im Dienste des Ichs".
  6. Edmonston ... hat die Hypnose als einen bloßen Entspannungszustand bewertet.
  7. Spiegel und Spiegel ... haben angedeutet, dass Hypnose eine biologische Fähigkeit ist.
  8. Erickson ... gilt als der führende Vertreter der Position, dass Hypnose ein spezieller, von innen gesteuerter, veränderter Funktionszustand ist.

Joe Griffin und Ivan Tyrrell (die Begründer des "Human Givens"-Ansatzes) definieren Hypnose als "jede künstliche Möglichkeit, auf den REM-Zustand zuzugreifen, denselben Gehirnzustand, in dem auch das Träumen stattfindet", und schlagen vor, dass diese Definition, wenn sie richtig verstanden wird, "viele der Geheimnisse und Kontroversen rund um die Hypnose" auflöst. Sie sind der Ansicht, dass der REM-Zustand für das Leben selbst, für die Programmierung unseres instinktiven Wissens zu Beginn (nach Dement und Jouvet) und dann für die Erweiterung dieses Wissens im Laufe des Lebens von entscheidender Bedeutung ist. Sie versuchen dies zu erklären, indem sie behaupten, dass alles Lernen in gewisser Weise posthypnotisch ist, was ihrer Meinung nach erklärt, warum die Anzahl der Möglichkeiten, Menschen in einen hypnotischen Zustand zu versetzen, so vielfältig ist: Ihrer Meinung nach versetzt alles, was die Aufmerksamkeit einer Person nach innen oder außen richtet, sie in Trance.

Induktion

Der Hypnose geht in der Regel eine Technik der "hypnotischen Induktion" voraus. Traditionell wurde dies als eine Methode interpretiert, um die Versuchsperson in eine "hypnotische Trance" zu versetzen; spätere "nicht-staatliche" Theoretiker haben dies jedoch anders gesehen und betrachten es als ein Mittel, um die Erwartungshaltung des Klienten zu erhöhen, seine Rolle zu definieren, seine Aufmerksamkeit zu fokussieren, usw. Die Induktionstechniken und -methoden hängen von der Tiefe der hypnotischen Trance ab, und für jede Trancestufe, die in einigen Quellen zwischen 30 und 50 Stufen liegt, gibt es verschiedene Arten von Induktionen. Es gibt mehrere verschiedene Induktionstechniken. Eine der einflussreichsten Methoden war die Augenfixierungstechnik von Braid, auch bekannt als "Braidismus". Es gibt viele Variationen des Augenfixierungsansatzes, darunter auch die Induktion, die in der Stanford Hypnotic Susceptibility Scale (SHSS), dem am weitesten verbreiteten Forschungsinstrument auf dem Gebiet der Hypnose, verwendet wird. Braids ursprüngliche Beschreibung seiner Induktion lautet wie folgt:

Nehmen Sie einen beliebigen hellen Gegenstand (z.B. ein Lanzettenetui) zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger der linken Hand; halten Sie ihn etwa acht bis fünfzehn Zentimeter von den Augen entfernt in einer solchen Position über der Stirn, wie es notwendig ist, um die Augen und Augenlider so stark wie möglich anzuspannen und den Patienten in die Lage zu versetzen, den Gegenstand ununterbrochen anzustarren.

Dem Patienten muss klargemacht werden, dass er die Augen ständig auf das Objekt fixiert und den Geist auf die Vorstellung dieses einen Objekts fixiert halten soll. Es wird zu beobachten sein, dass sich die Pupillen aufgrund der einvernehmlichen Einstellung der Augen zunächst zusammenziehen werden: Nach kurzer Zeit beginnen sie sich zu weiten, und nachdem sie sich in beträchtlichem Maße geweitet und eine wellenförmige Bewegung angenommen haben, werden sich die Augenlider höchstwahrscheinlich unwillkürlich mit einer vibrierenden Bewegung schließen, wenn man den Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand, die ausgestreckt und ein wenig voneinander entfernt sind, vom Gegenstand zu den Augen führt. Wenn dies nicht der Fall ist oder der Patient zulässt, dass sich die Augäpfel bewegen, bitten Sie ihn, von neuem zu beginnen, indem Sie ihm zu verstehen geben, dass er zulassen soll, dass sich die Augenlider schließen, wenn die Finger wieder zu den Augen geführt werden, dass aber die Augäpfel in der gleichen Position fixiert bleiben müssen und der Geist auf die eine Vorstellung des über den Augen gehaltenen Objekts fixiert sein muss. Im Allgemeinen wird man feststellen, dass sich die Augenlider mit einer vibrierenden Bewegung schließen oder krampfartig geschlossen werden.

Braid räumte später ein, dass die Technik der hypnotischen Induktion nicht in jedem Fall notwendig sei, und spätere Forscher haben im Allgemeinen festgestellt, dass sie im Durchschnitt weniger zur Wirkung hypnotischer Suggestionen beiträgt als bisher angenommen. In der Folge wurden Variationen und Alternativen zur ursprünglichen hypnotischen Induktionstechnik entwickelt. Dennoch gilt diese Methode nach wie vor als maßgebend. Robert White schrieb 1941: "Man kann mit Sicherheit sagen, dass neun von zehn Hypnosetechniken eine liegende Haltung, Muskelentspannung und optische Fixierung mit anschließendem Augenschluss erfordern."

Direkte Methoden basieren im Kern auf Aufmerksamkeitsabsorption beziehungsweise Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine Sache. Hierzu können (nahezu) alle Sinne eingesetzt werden.

Bekannt ist die Augenfixation, bei der das „Anstarren“ eines Objekts die Augenmuskeln ermüdet und die Neigung, in Trance zu gehen, verstärkt. Durch den Einsatz von Karten mit Komplementärfarben, die betrachtet werden, wird die Augenfixation verstärkt. Mit akustischer Unterstützung arbeitet die Augen-Zähl-Methode. Der Hypnotiseur zählt von hundert rückwärts und fordert den Probanden auf, bei geraden Zahlen die Augen zu schließen und bei ungeraden zu öffnen.

Weiterhin können sprachliche Formen (Anweisungen) und akustische Elemente eingesetzt werden. Letzteres sind überwiegend gleichförmige und beruhigende Klänge oder auch Musikstücke. Anweisungen stellen in der Regel die zentrale Form der Tranceinduktion dar. Im Gegensatz zur indirekten Induktion haben die sprachlichen Formen bei der direkten Methode direktiven (bestimmenden) Charakter.

Neben visuellen und akustischen Methoden werden auch haptische (Berührungen), olfaktorische (Düfte), chemische (Medikamente) und motorische Methoden eingesetzt.

Wichtig ist neben dem Einverständnis des Probanden über den Einsatz einer direkten Induktionsmethode auch die positive Einstellung und Erwartung gegenüber der gewählten Methode. Auch das entstehende autoritäre Beziehungsmuster muss der Proband wünschen oder zumindest akzeptieren. In diesem Beziehungsmuster hat der Hypnotiseur die vorgebende und dominierende Rolle, während der Proband eine passive, sich unterordnende Rolle innehat.

Die beschriebenen Methoden bedürfen der Anwesenheit einer anderen Person (z. B. Hypnotiseur). Im Alltag kann jedoch eine Induktion und damit eine Trance auch durch Umweltphänomene auftreten. Daher lässt sich Hypnose auch als eine Fähigkeit beziehungsweise eine Verhaltensweise begreifen, welche unter begünstigenden Umständen – wie zum Beispiel monotone Reize und Rhythmen – unwillkürlich oder beabsichtigt an den Tag gelegt werden kann.

Suggestion

Die Tranceinduktion ist die Einleitung einer hypnotischen Trance (Form der Tiefenentspannung bei wachem Bewusstseinszustand). Dabei wird eine Konstellation unterstellt, bei der eine Person versucht, bei einer anderen Trance-Phänomene hervorzurufen. Abhängig von der Vorgehensweise wird in direkte und indirekte Methoden unterschieden.

Den Hypnosetechniken ist gemeinsam, dass sie das Bewusstsein mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten beschäftigen, so dessen Kritik gezielt umgehen und schrittweise ausschalten. Auf diese Weise verliert das Bewusstsein seine beherrschende Stellung, die Kritikfähigkeit wird eingeschränkt und das Unbewusste wird direkt ansprechbar. Welche Suggestionen oder Methoden am besten geeignet sind, ist vom Probanden und von den näheren Umständen abhängig.

Förderlich bis notwendig sind für die Induktion Sicherheit und Geborgenheit, beides kann auch suggeriert werden, Musik kann ebenfalls helfen. Die Suggestionen werden meist wiederholt oder enthalten selbst Wiederholungen, auch Monotonie wirkt hypnotisierend. Die Körperhaltung ist eigentlich egal, jedoch sollte sich der Proband entspannen können.

Ursprünglich pflegten Hypnotherapeuten (zu Beginn seiner Karriere auch Milton Erickson) zu sagen:

„Stellen Sie die Beine locker nebeneinander, legen Sie die Hände auf die Oberschenkel, atmen Sie tief, und begeben Sie sich in Trance.“

Später lernte Erickson die Hypnose weniger direktiv einzuleiten (Utilisation). Dazu benutzte er zusammengesetzte Suggestionen, z. B. Implikationen oder Wenn-dann-Aussagen: „Wenn Sie sitzen, können Sie in eine Trance eintreten“, oder „Wenn Sie jetzt Ihre Beine nebeneinanderstellen und Ihre Hände bequem auf die Oberschenkel legen, können Sie in eine Trance eintreten.“ Diese Suggestionen enthielten jeweils ein Element, das der Klient bereits akzeptierte, oder das bereits realisiert war, wobei ein zweites Element durch die Verknüpfung mit dem ersten an suggestiver Kraft gewann.

Üblicherweise wird Entspannung suggeriert oder direkt durch progressive Muskelentspannung herbeigeführt. Eine andere Herangehensweise ist das Angleichen von normalerweise unbewusst ablaufenden Prozessen (z. B. Atmung oder Lidschlag) an die Suggestionen („Pacing and Leading“). Mithilfe passender Suggestionen kann sogar die Hypnose selbst eingeredet werden. Dabei werden gelegentlich Stufen von einer bestimmten Anzahl langsam abwärts gezählt; mit jeder Stufe wird eine zunehmende Entspannung angestrebt, bis mit der letzten Stufe die Hypnose induziert sein kann. Auch Kombinationen verschiedener Techniken sind denkbar.

Die Trance kann nach Belieben vertieft werden, wenn der Proband keine unbewussten Widerstände gegen eine Vertiefung der Trance leistet. Meistens analog dazu nimmt die Kritikfähigkeit des Bewusstseins ab.

Eine hypnotische Trance kann verschiedenartig induziert werden. Grundlegend wird zwischen

  • direkten (autoritären, paternalen) und
  • indirekten (permissiven, maternalen) Verfahren unterschieden.

Während die direkte Variante meist mit befehlsähnlichen Suggestionen arbeitet, haben die Sprachmuster der indirekten einen eher erlaubenden oder gewährenden Charakter.

Als James Braid die Hypnose zum ersten Mal beschrieb, verwendete er nicht den Begriff "Suggestion", sondern bezog sich stattdessen auf die Konzentration des Bewusstseins der Versuchsperson auf eine einzige dominante Idee. Braids wichtigste therapeutische Strategie bestand darin, physiologische Funktionen in verschiedenen Körperregionen zu stimulieren oder zu reduzieren. In seinen späteren Werken legte Braid jedoch zunehmend Wert auf die Verwendung einer Vielzahl verschiedener verbaler und nicht-verbaler Formen der Suggestion, einschließlich der Verwendung von "Wach-Suggestion" und Selbsthypnose. In der Folge verlagerte Hippolyte Bernheim den Schwerpunkt vom physischen Zustand der Hypnose auf den psychologischen Prozess der verbalen Suggestion:

Ich definiere Hypnose als die Herbeiführung eines besonderen psychischen [d.h. geistigen] Zustandes, der die Empfänglichkeit für Suggestion erhöht. Es ist wahr, dass der [hypnotische] Schlaf, der herbeigeführt werden kann, oft die Suggestion erleichtert, aber er ist nicht die notwendige Voraussetzung. Es ist die Suggestion, die den Hypnotismus beherrscht.

Bernheims Auffassung vom Primat der verbalen Suggestion in der Hypnose beherrschte das Thema während des gesamten 20. Jahrhunderts und führte dazu, dass einige Autoritäten ihn zum Vater der modernen Hypnose erklärten.

Die zeitgenössische Hypnose verwendet eine Vielzahl von Suggestionsformen, darunter direkte verbale Suggestionen, "indirekte" verbale Suggestionen wie Bitten oder Andeutungen, Metaphern und andere rhetorische Redewendungen sowie nonverbale Suggestionen in Form von mentalen Bildern, Stimmton und körperlicher Manipulation. Im Allgemeinen wird unterschieden zwischen Suggestionen, die "freizügig", und solchen, die eher "autoritär" eingesetzt werden. Die Harvard-Hypnotherapeutin Deirdre Barrett schreibt, dass die meisten modernen Forschungssuggestionen darauf abzielen, unmittelbare Reaktionen hervorzurufen, während hypnotherapeutische Suggestionen in der Regel posthypnotische Suggestionen sind, die Reaktionen auslösen sollen, die das Verhalten über einen Zeitraum von Tagen bis hin zu einem ganzen Leben beeinflussen. Die hypnotherapeutischen Suggestionen werden oft in mehreren Sitzungen wiederholt, bevor sie ihre höchste Wirksamkeit erreichen.

Bewusstes und unbewusstes Denken

Einige Hypnotiseure betrachten die Suggestion als eine Form der Kommunikation, die sich in erster Linie an den bewussten Verstand der Versuchsperson richtet, während andere sie als ein Mittel zur Kommunikation mit dem "Unbewussten" oder "Unterbewussten" betrachten. Diese Konzepte wurden Ende des 19. Jahrhunderts von Sigmund Freud und Pierre Janet in die Hypnose eingeführt. Die psychoanalytische Theorie von Sigmund Freud beschreibt bewusste Gedanken als an der Oberfläche des Geistes befindlich und unbewusste Prozesse als tiefer im Geist befindlich. Braid, Bernheim und andere viktorianische Pioniere der Hypnose bezogen sich nicht auf das Unbewusste, sondern sahen hypnotische Suggestionen als an den bewussten Verstand der Testperson gerichtet an. Tatsächlich definiert Braid Hypnose als konzentrierte (bewusste) Aufmerksamkeit auf eine dominante Idee (oder Suggestion). Unterschiedliche Auffassungen über die Natur des Geistes haben zu unterschiedlichen Auffassungen von Suggestion geführt. Hypnotiseure, die wie Milton Erickson davon ausgehen, dass Reaktionen in erster Linie von einem "unbewussten Geist" vermittelt werden, verwenden indirekte Suggestionen wie Metaphern oder Geschichten, deren beabsichtigte Bedeutung dem bewussten Verstand der Testperson verborgen bleiben kann. Das Konzept der unterschwelligen Suggestion beruht auf dieser Sichtweise des Geistes. Hypnotiseure wie Theodore Barber und Nicholas Spanos, die davon ausgehen, dass die Reaktionen auf Suggestionen in erster Linie durch das Bewusstsein vermittelt werden, verwenden dagegen eher direkte verbale Suggestionen und Anweisungen.

Ideo-dynamischer Reflex

Die erste neuropsychologische Theorie der hypnotischen Suggestion wurde schon früh von James Braid aufgestellt, der die Theorie seines Freundes und Kollegen William Carpenter über den ideomotorischen Reflex übernahm, um das Phänomen der Hypnose zu erklären. Carpenter hatte bei genauer Betrachtung der Alltagserfahrungen festgestellt, dass unter bestimmten Umständen die bloße Vorstellung einer Muskelbewegung ausreicht, um eine reflexartige oder automatische Kontraktion oder Bewegung der beteiligten Muskeln auszulösen, wenn auch nur in sehr geringem Umfang. Braid erweiterte die Theorie von Carpenter um die Beobachtung, dass neben der Muskelbewegung auch eine Vielzahl anderer Körperreaktionen auf diese Weise beeinflusst werden können, z. B. kann die Vorstellung, eine Zitrone zu lutschen, automatisch den Speichelfluss, eine sekretorische Reaktion, auslösen. Braid führte daher den Begriff "ideo-dynamisch" ein, was so viel bedeutet wie "durch die Kraft einer Idee", um ein breites Spektrum "psycho-physiologischer" (Geist-Körper) Phänomene zu erklären. Braid prägte den Begriff "mono-ideodynamisch", um auf die Theorie zu verweisen, dass Hypnose durch die Konzentration der Aufmerksamkeit auf eine einzige Idee funktioniert, um die ideo-dynamische Reflexantwort zu verstärken. Variationen der grundlegenden ideo-motorischen oder ideo-dynamischen Theorie der Suggestion haben auch spätere Hypnosetheorien stark beeinflusst, darunter die Theorien von Clark L. Hull, Hans Eysenck und Ernest Rossi. In der viktorianischen Psychologie umfasst der Begriff "Idee" jede mentale Repräsentation, einschließlich mentaler Bilder, Erinnerungen usw.

Anfälligkeit

Braid unterschied grob zwischen verschiedenen Hypnosestadien, die er als erstes und zweites Bewusstseinsstadium der Hypnose bezeichnete; später ersetzte er dies durch eine Unterscheidung zwischen den Stadien "subhypnotisch", "vollhypnotisch" und "hypnotisches Koma". Jean-Martin Charcot machte eine ähnliche Unterscheidung zwischen Stadien, die er Somnambulismus, Lethargie und Katalepsie nannte. Ambroise-Auguste Liébeault und Hippolyte Bernheim führten jedoch komplexere Skalen für die "Tiefe" der Hypnose ein, die auf einer Kombination von Verhaltensweisen, physiologischen und subjektiven Reaktionen beruhen, von denen einige auf direkte Suggestion zurückzuführen sind und andere nicht. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurden diese frühen klinischen "Tiefen"-Skalen durch ausgefeiltere, auf experimenteller Forschung basierende "Hypnoseempfänglichkeits"-Skalen abgelöst. Am einflussreichsten waren die in den 1930er Jahren entwickelten Skalen von Davis-Husband und Friedlander-Sarbin. André Weitzenhoffer und Ernest R. Hilgard entwickelten 1959 die Stanford Scale of Hypnotic Susceptibility, die aus 12 Suggestionstest-Items nach einem standardisierten Induktionsskript mit hypnotischer Augenfixierung besteht und zu einem der am häufigsten zitierten Forschungsinstrumente im Bereich der Hypnose geworden ist. Kurz darauf, im Jahr 1962, entwickelten Ronald Shor und Emily Carota Orne eine ähnliche Gruppenskala, die Harvard Group Scale of Hypnotic Susceptibility (HGSHS).

Während die älteren "Tiefenskalen" versuchten, aus vermeintlich beobachtbaren Anzeichen wie spontaner Amnesie auf den Grad der "hypnotischen Trance" zu schließen, haben die meisten späteren Skalen den Grad der beobachteten oder selbst eingeschätzten Empfänglichkeit für spezifische Suggestionstests wie direkte Suggestionen zur Armstarre (Katalepsie) gemessen. Die Stanford-, Harvard- und HIP-Skalen sowie die meisten anderen Skalen zur Empfänglichkeit wandeln Zahlen in eine Bewertung der Empfänglichkeit einer Person als "hoch", "mittel" oder "niedrig" um. Etwa 80 % der Bevölkerung sind mittelmäßig anfällig, 10 % sind hoch anfällig und 10 % sind gering anfällig. Es ist umstritten, ob diese Verteilung einer "normalen" Glockenkurve entspricht oder ob sie bimodal ist, mit einem kleinen "Ausreißer" am oberen Ende. Die Werte für die Hypnotisierbarkeit sind im Laufe des Lebens sehr stabil. Die Forschungen von Deirdre Barrett haben ergeben, dass es zwei verschiedene Arten von hoch empfänglichen Personen gibt, die sie als Fantasierer und Dissozierer bezeichnet. Fantasierer erreichen hohe Werte auf den Absorptionsskalen, finden es leicht, Reize aus der realen Welt ohne Hypnose auszublenden, verbringen viel Zeit mit Tagträumen, berichten von imaginären Begleitern in ihrer Kindheit und sind mit Eltern aufgewachsen, die imaginäre Spiele gefördert haben. Dissoziierte haben oft eine Vorgeschichte von Missbrauch oder anderen Traumata in der Kindheit, sie haben gelernt, sich in die Betäubung zu flüchten und unangenehme Ereignisse zu vergessen. Ihre Assoziation zum "Tagträumen" war oft, dass sie ins Leere gingen, anstatt lebhaft erinnerte Fantasien zu entwickeln. Beide weisen auf den formalen Skalen der Hypnoseanfälligkeit gleich hohe Werte auf.

Personen mit dissoziativer Identitätsstörung weisen von allen klinischen Gruppen die höchste Hypnotisierbarkeit auf, gefolgt von Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung.

Anwendungen

Es gibt zahlreiche Anwendungen für Hypnose in verschiedenen Bereichen, darunter medizinische/psychotherapeutische Anwendungen, militärische Anwendungen, Selbstverbesserung und Unterhaltung. Die American Medical Association hat derzeit keinen offiziellen Standpunkt zur medizinischen Anwendung von Hypnose.

Hypnose wird bereits seit 1949 als Ergänzung zur kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt. Hypnose wurde in Anlehnung an die klassische Konditionierung definiert, bei der die Worte des Therapeuten die Stimuli und die Hypnose die konditionierte Reaktion darstellen. Einige traditionelle Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie basierten auf der klassischen Konditionierung. Dazu gehörte die Herbeiführung eines entspannten Zustands und die Einführung eines gefürchteten Reizes. Eine Möglichkeit, den entspannten Zustand herbeizuführen, war die Hypnose.

Hypnose wurde auch in der Forensik, im Sport, in der Erziehung, in der Physiotherapie und in der Rehabilitation eingesetzt. Hypnose wurde auch von Künstlern zu kreativen Zwecken eingesetzt, vor allem vom surrealistischen Kreis um André Breton, der Hypnose, automatisches Schreiben und Skizzen zu kreativen Zwecken verwendete. Hypnotische Methoden wurden auch eingesetzt, um Drogenzustände und mystische Erfahrungen wiederzuerleben. Selbsthypnose wird häufig zur Raucherentwöhnung, zum Abbau von Stress und Ängsten, zur Gewichtsabnahme und zur Einleitung von Schlafhypnose eingesetzt. Bühnenhypnose kann Menschen dazu bringen, ungewöhnliche öffentliche Leistungen zu erbringen.

Manche Menschen haben Analogien zwischen bestimmten Aspekten der Hypnose und Bereichen wie der Massenpsychologie, religiöser Hysterie und rituellen Trancezuständen in präliteraten Stammeskulturen gezogen.

Hypnotherapie

Hypnotherapie ist eine Anwendung der Hypnose in der Psychotherapie. Sie wird von zugelassenen Ärzten, Psychologen und anderen eingesetzt. Ärzte und Psychologen können Hypnose zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Essstörungen, Schlafstörungen, Spielsucht, Phobien und posttraumatischem Stress einsetzen, während zugelassene Hypnotherapeuten, die keine Ärzte oder Psychologen sind, häufig Raucherentwöhnung und Gewichtsmanagement behandeln.

Die Hypnotherapie wird von den Befürwortern als hilfreiche Ergänzung angesehen, die bei der Behandlung psychischer Störungen wie diesen zusammen mit wissenschaftlich erprobten kognitiven Therapien zusätzliche Wirkung zeigt. Hypnotherapie sollte nicht zur Wiederherstellung oder Auffrischung des Gedächtnisses eingesetzt werden, da Hypnose zu einer Verhärtung des Gedächtnisses führt, was das Vertrauen in falsche Erinnerungen erhöht. Die Wirksamkeit der Hypnotherapie ist noch nicht genau bewertet worden, und da es keine Beweise für ihre Effizienz gibt, wird sie von zahlreichen angesehenen medizinischen Organisationen wie dem National Health Service als eine Art Alternativmedizin betrachtet.

Vorläufige Untersuchungen haben ergeben, dass kurze Hypnose-Interventionen möglicherweise ein nützliches Instrument für die Behandlung schmerzhafter HIV-DSP sind, und zwar aufgrund der bisherigen Erfahrungen in der Schmerzbehandlung, der langfristigen Wirksamkeit kurzer Interventionen, der Möglichkeit, den Patienten Selbsthypnose beizubringen, der Kosteneffizienz der Intervention und des Vorteils einer solchen Intervention im Gegensatz zur Verwendung von Arzneimitteln.

Die moderne Hypnotherapie wird mit unterschiedlichem Erfolg in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, z. B:

  • Süchte
  • Altersregressionshypnotherapie (oder "Hypnoanalyse")
  • Kognitiv-verhaltenstherapeutische Hypnotherapie oder klinische Hypnose in Kombination mit Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie
  • Ericksonsche Hypnotherapie
  • Ängste und Phobien
  • Kontrolle von Gewohnheiten
  • Schmerzbehandlung
  • Psychotherapie
  • Entspannung
  • Verringerung von Patientenverhalten (z. B. Kratzen), das die Behandlung von Hautkrankheiten behindert
  • Beruhigung ängstlicher chirurgischer Patienten
  • Sportliche Leistung
  • Gewichtsabnahme

In einem Artikel in Psychology Today vom Januar 2001 schrieb die Harvard-Psychologin Deirdre Barrett:

Eine hypnotische Trance ist an und für sich nicht therapeutisch, aber spezifische Suggestionen und Bilder, die Klienten in Trance eingegeben werden, können ihr Verhalten tiefgreifend verändern. Indem sie die neue Art und Weise, wie sie denken und fühlen wollen, einüben, legen sie den Grundstein für Veränderungen in ihrem zukünftigen Handeln...

Barrett beschrieb, wie dies bei der Veränderung von Gewohnheiten und der Verbesserung von Phobien konkret umgesetzt wird. In ihrem 1998 erschienenen Buch mit Fallstudien zur Hypnotherapie gibt sie einen Überblick über die klinische Forschung zur Hypnose bei dissoziativen Störungen, Raucherentwöhnung und Schlaflosigkeit und beschreibt erfolgreiche Behandlungen dieser Beschwerden.

In einem Artikel für Scientific American vom Juli 2001 mit dem Titel "The Truth and the Hype of Hypnosis" schrieb Michael Nash, dass "Wissenschaftler mit Hilfe von Hypnose im Labor vorübergehend Halluzinationen, Zwänge, bestimmte Arten von Gedächtnisverlust, falsche Erinnerungen und Wahnvorstellungen erzeugt haben, so dass diese Phänomene in einer kontrollierten Umgebung untersucht werden können".

Menopause

Es gibt Belege für den Einsatz von Hypnotherapie bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Hitzewallungen. Die North American Menopause Society empfiehlt die Hypnotherapie für die nicht-hormonelle Behandlung von vasomotorischen Symptomen im Zusammenhang mit den Wechseljahren und gibt ihr den höchsten Evidenzgrad.

Reizdarmsyndrom

Die Hypnotherapie wurde für die Behandlung des Reizdarmsyndroms untersucht. Die Hypnose für das Reizdarmsyndrom wird in den Leitlinien des National Institute for Health and Clinical Excellence, die für die Gesundheitsdienste im Vereinigten Königreich veröffentlicht wurden, mäßig unterstützt. Sie wurde als Hilfsmittel oder Alternative zur chemischen Anästhesie eingesetzt und als Mittel zur Linderung von Hautproblemen untersucht.

Schmerzbehandlung

Eine Reihe von Studien zeigt, dass Hypnose die Schmerzen bei der Entfernung von Brandwunden, bei der Entnahme von Knochenmark und bei der Entbindung verringern kann. Das International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis stellte fest, dass Hypnose bei 75 % von 933 Probanden, die an 27 verschiedenen Experimenten teilnahmen, die Schmerzen linderte.

Hypnose ist wirksam, um die Angst vor einer Krebsbehandlung zu mindern, die Schmerzen bei Krebs und anderen chronischen Erkrankungen zu reduzieren und diese zu bewältigen. Auch Übelkeit und andere Symptome im Zusammenhang mit unheilbaren Krankheiten können mit Hypnose behandelt werden. Einige Therapeuten behaupten, dass Hypnose das Immunsystem von Menschen mit Krebs stärken kann. Laut der American Cancer Society gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Hypnose die Entwicklung oder das Fortschreiten von Krebs beeinflussen kann.

Hypnose wurde bereits als schmerzlindernde Technik bei zahnärztlichen Eingriffen und ähnlichen Schmerzbehandlungen eingesetzt. Forscher wie Jerjes und sein Team haben berichtet, dass Hypnose sogar Patienten mit akuten bis starken orodentalen Schmerzen helfen kann. Darüber hinaus haben Meyerson und Uziel darauf hingewiesen, dass sich hypnotische Methoden bei Patienten mit schwerer Zahnarztphobie als äußerst fruchtbar zur Linderung von Ängsten erwiesen haben.

Einige Psychologen, die die Theorie des veränderten Zustands der Hypnose vertreten, gehen davon aus, dass die Schmerzlinderung als Reaktion auf die Hypnose das Ergebnis der dualen Verarbeitungsfunktion des Gehirns ist. Diese Wirkung wird entweder durch den Prozess der selektiven Aufmerksamkeit oder der Dissoziation erzielt, wobei beide Theorien das Vorhandensein von Aktivität in den schmerzempfänglichen Regionen des Gehirns und einen Unterschied in der Verarbeitung der Reize durch die hypnotisierte Person voraussetzen.

Die American Psychological Association veröffentlichte eine Studie, in der die Wirkung von Hypnose, gewöhnlicher Suggestion und Placebo bei der Schmerzlinderung verglichen wurde. Die Studie ergab, dass hochsuggestible Personen durch Hypnose im Vergleich zu Placebo eine stärkere Schmerzlinderung erfuhren, während weniger suggestible Personen durch Hypnose im Vergleich zu Placebo keine Schmerzlinderung erfuhren. Gewöhnliche nicht-hypnotische Suggestion bewirkte ebenfalls eine Schmerzreduzierung im Vergleich zu Placebo, war jedoch in der Lage, Schmerzen bei einer größeren Bandbreite von Personen (sowohl bei hoch als auch bei niedrig suggestiblen) zu reduzieren als Hypnose. Die Ergebnisse zeigen, dass in erster Linie die Empfänglichkeit der Versuchspersonen für Suggestion - ob im Rahmen einer Hypnose oder nicht - ausschlaggebend für die Schmerzreduktion ist.

Andere

Die Erfolgsquote bei der Kontrolle von Gewohnheiten ist unterschiedlich. Eine Metastudie, in der Hypnose als Mittel zur Raucherentwöhnung untersucht wurde, ergab eine Erfolgsquote von 20 bis 30 Prozent, während eine Studie aus dem Jahr 2007 mit Patienten, die wegen Herz- und Lungenerkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass Raucher, die Hypnose zur Raucherentwöhnung einsetzten, ihre Erfolgschancen verdoppelten. Eine Cochrane-Review aus dem Jahr 2019 konnte keine Belege für den Nutzen von Hypnose bei der Raucherentwöhnung finden, und wenn doch, dann sind sie bestenfalls gering.

Hypnose kann als Zusatztherapie bei der Gewichtsabnahme nützlich sein. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 1996, in der Hypnose in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie untersucht wurde, ergab, dass Personen, die beide Behandlungen in Anspruch nahmen, mehr Gewicht verloren als Personen, die nur die kognitive Verhaltenstherapie nutzten. Bei dem Verfahren des virtuellen Magenbandes wird Hypnose mit Hypnopedia kombiniert. Die Hypnose vermittelt dem Magen, dass er kleiner ist als er tatsächlich ist, und die Hypnopedia verstärkt die Ernährungsgewohnheiten. Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2016 ergab, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit zwischen der VGB-Hypnotherapie und der Entspannungshypnotherapie gibt.

Der Einsatz von Hypnotherapie zum Abrufen von Erinnerungen, insbesondere aus der frühen Kindheit oder aus (vermeintlich) vergangenen Leben, ist umstritten. Die American Medical Association und die American Psychological Association warnen vor der Therapie zur Wiedererlangung von Erinnerungen in Fällen von angeblichen Kindheitstraumata mit der Begründung, dass es ohne stichhaltige Beweise unmöglich ist, eine echte Erinnerung von einer falschen zu unterscheiden". Die Rückführung in das frühere Leben wird dagegen oft mit Skepsis betrachtet.

Amerikanische Krankenschwestern und -pfleger in der Psychiatrie dürfen in den meisten medizinischen Einrichtungen Hypnose bei Patienten anwenden, um Symptome wie Angst, Erregung, negative Verhaltensweisen und unkontrollierbares Verhalten zu lindern und das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen zu verbessern. Dies ist nur dann erlaubt, wenn sie umfassend über die klinischen Nebenwirkungen geschult wurden und bei der Anwendung unter Aufsicht stehen.

Militär

Ein 2006 freigegebenes Dokument aus dem Jahr 1966, das durch das US Freedom of Information Act-Archiv zugänglich gemacht wurde, zeigt, dass Hypnose für militärische Anwendungen untersucht wurde. In dem vollständigen Dokument werden die Möglichkeiten der operativen Nutzung untersucht. Die Studie kam insgesamt zu dem Schluss, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Hypnose für militärische Zwecke eingesetzt werden kann, und dass es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass "Hypnose" ein definierbares Phänomen ist, das über gewöhnliche Suggestion, Motivation und die Erwartungshaltung von Personen hinausgeht. In dem Dokument heißt es:

Der Einsatz von Hypnose im Geheimdienst würde bestimmte technische Probleme aufwerfen, die in der Klinik oder im Labor nicht auftreten. Um beispielsweise eine widerspenstige Person zum Einlenken zu bewegen, wäre es notwendig, sie unter im Wesentlichen feindseligen Bedingungen zu hypnotisieren. Es gibt keine stichhaltigen klinischen oder experimentellen Beweise dafür, dass dies gelingen kann.

Außerdem heißt es in dem Dokument, dass:

Es dürfte schwierig sein, einen Bereich von wissenschaftlichem Interesse zu finden, der mehr von geteilten professionellen Meinungen und widersprüchlichen experimentellen Beweisen geprägt ist... Niemand kann sagen, ob Hypnose ein qualitativ einzigartiger Zustand mit einigen physiologischen und konditionierten Reaktionskomponenten ist oder nur eine Form der Suggestion, die durch hohe Motivation und eine positive Beziehung zwischen Hypnotiseur und Testperson ausgelöst wird... T. X. Barber hat "hypnotische Taubheit" und "hypnotische Blindheit", Analgesie und andere in der Hypnose beobachtete Reaktionen hervorgerufen - und das alles, ohne jemanden zu hypnotisieren... Orne hat gezeigt, dass nicht hypnotisierte Personen dazu motiviert werden können, die vermeintlich übermenschlichen körperlichen Leistungen, die in Hypnose beobachtet werden, zu erreichen und zu übertreffen.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass es in der Geschichte keine verlässlichen Berichte über den effektiven Einsatz der Hypnose durch einen Geheimdienst gibt.

Die Erforschung der Hypnose für militärische Anwendungen wird durch die ebenfalls von der CIA durchgeführten Experimente des Projekts MKUltra bestätigt. Laut Zeugenaussagen im Kongress experimentierte die CIA mit dem Einsatz von LSD und Hypnose zur Bewusstseinskontrolle. Viele dieser Programme wurden im Inland durchgeführt, und zwar mit Teilnehmern, die nicht über den Zweck der Studie oder darüber informiert wurden, dass ihnen Drogen verabreicht würden.

Selbsthypnose

Wird die Trance ohne Fremdhilfe induziert, wird von Selbsthypnose (auch Autohypnose) gesprochen. Selbsthypnose, wie sie erstmals 1841 James Braid an sich vorgenommen hatte, ist grundsätzlich nicht schwieriger als von einem Gegenüber hypnotisiert zu werden. Während die heterogene Hypnose (durch einen Hypnotiseur induzierte Trance) keine Erfahrung des Hypnotisanden voraussetzt, ist bei der Selbsthypnose ein tieferer und stabiler Trancezustand oft nur nach einiger Übung zu erreichen. Eine bekannte Selbsthypnose-Methode stellt das Autogene Training dar. Einige Techniken der Selbsthypnose weisen Ähnlichkeiten mit der Meditation auf. Wissenschaftliche Studien begründen die Annahme, dass jede heterogene Hypnose als Selbsthypnose unter Anleitung verstanden werden kann.

Bei der Selbsthypnose hypnotisiert sich eine Person selbst, wobei in der Regel Autosuggestion eingesetzt wird. Diese Technik wird häufig eingesetzt, um die Motivation für eine Diät zu erhöhen, mit dem Rauchen aufzuhören oder Stress abzubauen. Menschen, die Selbsthypnose praktizieren, benötigen manchmal Unterstützung; manche Menschen verwenden Geräte, die als Mind Machines bekannt sind, um den Prozess zu unterstützen, während andere hypnotische Aufnahmen verwenden.

Es wird behauptet, dass Selbsthypnose bei Lampenfieber, Entspannung und körperlichem Wohlbefinden hilft.

Bühnenhypnose

Bühnenhypnose ist eine Form der Unterhaltung, die traditionell in einem Club oder Theater vor Publikum eingesetzt wird. Aufgrund der Effekthascherei der Bühnenhypnotiseure glauben viele Menschen, dass Hypnose eine Form der Gedankenkontrolle ist. Bühnenhypnotiseure versuchen in der Regel, das gesamte Publikum zu hypnotisieren, und wählen dann Personen aus, die "hypnotisiert" sind, um auf die Bühne zu kommen und peinliche Handlungen vorzuführen, während das Publikum zusieht. Die Wirkung der Bühnenhypnose ist jedoch wahrscheinlich auf eine Kombination aus psychologischen Faktoren, Auswahl der Teilnehmer, Suggestibilität, physischer Manipulation, Bühnenkunst und Tricks zurückzuführen. Es wird angenommen, dass der Wunsch, im Mittelpunkt zu stehen, ein Vorwand zu sein, die eigenen Angstunterdrücker zu verletzen, und der Druck, zu gefallen, die Versuchspersonen zum "Mitspielen" bewegen. In Büchern von Bühnenhypnotiseuren wird der Einsatz von Täuschung in ihren Darbietungen manchmal ausdrücklich beschrieben; so beschreibt Ormond McGill in seiner New Encyclopedia of Stage Hypnosis eine ganze "Fake-Hypnose"-Nummer, die durchgängig auf dem Einsatz von privatem Flüstern beruht.

Musik

Die Idee, Musik als Hypnose einzusetzen, geht auf die Arbeit von Franz Mesmer zurück. Instrumente wie Klaviere, Geigen, Harfen und vor allem die Glasharmonika kamen in Mesmers Behandlungen häufig zum Einsatz und trugen zu Mesmers Erfolg bei.

Hypnotische Musik wurde zu einem wichtigen Bestandteil der Entwicklung einer "physiologischen Psychologie", die den hypnotischen Zustand als ein "automatisches" Phänomen betrachtete, das mit körperlichen Reflexen zusammenhängt. Bei ihren Experimenten mit Klanghypnose verwendeten Jean-Martin Charcot Gongs und Stimmgabeln und Ivan Pavlov Glocken. Mit ihren Experimenten wollten sie beweisen, dass die physiologische Reaktion auf Geräusche automatisch und unter Umgehung des bewussten Verstandes erfolgen kann.

Satanische Gehirnwäsche

In den 1980er und 1990er Jahren herrschte in den USA eine moralische Panik vor satanischem rituellem Missbrauch. In diesem Zusammenhang wurde in bestimmten Büchern wie The Devil's Disciples behauptet, dass einige Bands, insbesondere aus dem Musikgenre Heavy Metal, amerikanischen Teenagern eine Gehirnwäsche mit unterschwelligen Botschaften verpassten, um sie zur Anbetung des Teufels, zu sexueller Unmoral, Mord und vor allem Selbstmord zu verleiten.

Verbrechen

Verschiedene Personen wurden verdächtigt oder wegen Verbrechen im Zusammenhang mit Hypnose verurteilt, darunter Raub und sexueller Missbrauch.

Im Jahr 1951 erschoss Palle Hardrup bei einem verpfuschten Raubüberfall in Kopenhagen zwei Menschen - siehe Hypnose-Morde. Hardrup behauptete, sein Freund und ehemaliger Zellengenosse Bjørn Schouw Nielsen habe ihn hypnotisiert, um den Raubüberfall zu begehen, und so versehentlich die Todesfälle verursacht. Beide wurden zu Haftstrafen verurteilt.

Im Jahr 2011 wurde ein russischer "böser Hypnotiseur" verdächtigt, Kunden in Banken rund um Stawropol zur Herausgabe von Geld im Wert von Tausenden von Pfund zu verleiten. Nach Angaben der örtlichen Polizei sprach er die Kunden an und brachte sie dazu, ihr gesamtes Geld von ihren Konten abzuheben, das sie dann freiwillig an den Mann weitergaben. Ein ähnlicher Vorfall wurde 2014 in London gemeldet, wo ein Video anscheinend einen Räuber zeigte, der einen Ladenbesitzer hypnotisierte, bevor er ihn ausraubte. Das Opfer unternahm nichts, um den Räuber daran zu hindern, seine Taschen zu plündern und sein Bargeld an sich zu nehmen, und rief den Dieb erst, als dieser bereits auf der Flucht war.

Im Jahr 2013 versuchte der damals 40-jährige Amateur-Hypnotiseur Timothy Porter, seine Kundin, die abnehmen wollte, sexuell zu missbrauchen. Sie berichtete, dass sie aus einer Trance erwachte und ihn mit heruntergelassener Hose hinter sich vorfand und er sie aufforderte, sich selbst zu berühren. Er wurde daraufhin vor Gericht gestellt und in die Liste der Sexualstraftäter aufgenommen. Im Jahr 2015 wurde der damals 52-jährige Gary Naraido wegen mehrerer Anklagen wegen sexuellen Missbrauchs durch Hypnose zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Neben der Hauptanklage einer 22-jährigen Frau, die er in einem Hotel unter dem Vorwand einer kostenlosen Therapiesitzung sexuell missbraucht hatte, gab er auch zu, ein 14-jähriges Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Im Dezember 2018 wurde ein brasilianisches Medium namens João Teixeira de Faria (auch bekannt als "João de Deus"), das dafür bekannt ist, spirituelle Operationen durch Hypnosetechniken durchzuführen, von 12 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Im Jahr 2016 wurde ein Anwalt aus Ohio zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er seine Klienten hypnotisiert hatte, während er ihnen sagte, es handele sich nur um eine Achtsamkeitsübung.

Staatlich vs. nicht-staatlich

Die zentrale theoretische Meinungsverschiedenheit in Bezug auf die Hypnose ist bekannt als die Debatte "Zustand versus Nicht-Zustand". Als Braid das Konzept der Hypnose einführte, war er unschlüssig über die Natur des "Zustands". Manchmal beschrieb er ihn als einen spezifischen schlafähnlichen neurologischen Zustand, vergleichbar mit dem Winterschlaf von Tieren oder der yogischen Meditation, während er ein anderes Mal betonte, dass die Hypnose eine Reihe verschiedener Stadien oder Zustände umfasst, die eine Erweiterung gewöhnlicher psychologischer und physiologischer Prozesse sind. Insgesamt scheint sich Braid von einem eher "zustandsorientierten" Verständnis der Hypnose hin zu einer komplexeren "nicht zustandsorientierten" Orientierung entwickelt zu haben.

Staatstheoretiker interpretieren die Wirkungen der Hypnose als primär auf einen spezifischen, abnormen und einheitlichen psychologischen oder physiologischen Zustand zurückzuführen, der oft als "hypnotische Trance" oder "veränderter Bewusstseinszustand" bezeichnet wird. Nicht-Zustandstheoretiker lehnen die Idee der hypnotischen Trance ab und interpretieren die Wirkungen der Hypnose als Folge einer Kombination mehrerer aufgabenspezifischer Faktoren, die aus der normalen Kognitions-, Verhaltens- und Sozialpsychologie abgeleitet sind, wie z. B. soziale Rollenwahrnehmung und günstige Motivation (Sarbin), aktive Vorstellungskraft und positive kognitive Einstellung (Barber), Reaktionserwartung (Kirsch) und die aktive Anwendung aufgabenspezifischer subjektiver Strategien (Spanos). Der Persönlichkeitspsychologe Robert White wird oft zitiert, weil er in einem Artikel aus dem Jahr 1941 eine der ersten nicht-staatlichen Definitionen von Hypnose lieferte:

Hypnotisches Verhalten ist ein sinnvolles, zielgerichtetes Streben, wobei das allgemeinste Ziel darin besteht, sich wie eine hypnotisierte Person zu verhalten, da dies vom Operator kontinuierlich definiert und vom Klienten verstanden wird.

Vereinfacht ausgedrückt wird oft behauptet, dass die ältere Interpretation des "besonderen Zustands" den Unterschied zwischen Hypnose und gewöhnlichen psychologischen Prozessen betont, während die Interpretation des "Nicht-Zustands" ihre Ähnlichkeit hervorhebt.

Vergleiche zwischen hypnotisierten und nicht hypnotisierten Probanden legen nahe, dass eine "hypnotische Trance", wenn es sie denn gibt, nur einen kleinen Teil der Wirkungen ausmacht, die der hypnotischen Suggestion zugeschrieben werden und von denen die meisten auch ohne hypnotische Induktion reproduziert werden können.

Hyper-Suggestibilität

In späteren Schriften deutet Braid an, dass Hypnose weitgehend ein Zustand erhöhter Suggestibilität ist, der durch Erwartung und konzentrierte Aufmerksamkeit hervorgerufen wird. Insbesondere Hippolyte Bernheim wurde als führender Verfechter der "Suggestionstheorie" der Hypnose bekannt und ging sogar so weit zu erklären, dass es keinen hypnotischen Zustand gibt, sondern nur eine erhöhte Suggestibilität. Es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass die erhöhte Suggestibilität ein wesentliches Merkmal der Hypnose ist. Im Jahr 1933 schrieb Clark L. Hull:

Wenn eine Versuchsperson, nachdem sie sich der hypnotischen Prozedur unterzogen hat, keine echte Steigerung der Empfänglichkeit für irgendwelche Suggestionen zeigt, scheint es keinen Sinn zu haben, sie als hypnotisiert zu bezeichnen, ungeachtet dessen, wie vollständig und bereitwillig sie auf Suggestionen des Lidschlusses und anderes oberflächliches Schlafverhalten reagieren mag.

Konditionierte Hemmung

Iwan Pawlow stellte fest, dass die hypnotische Suggestion das beste Beispiel für eine konditionierte Reflexreaktion beim Menschen darstellt, d. h. dass Reaktionen auf Suggestionen erlernte Assoziationen sind, die durch die verwendeten Worte ausgelöst werden:

Die Sprache ist aufgrund des gesamten vorangegangenen Lebens des Erwachsenen mit allen inneren und äußeren Reizen verbunden, die die Hirnrinde erreichen können, sie signalisiert alle und ersetzt alle, und deshalb kann sie all jene Reaktionen des Organismus hervorrufen, die normalerweise durch die eigentlichen Reize selbst bestimmt werden. Wir können also die "Suggestion" als die einfachste Form eines typischen Reflexes beim Menschen betrachten.

Er glaubte auch, dass die Hypnose ein "partieller Schlaf" sei, d. h. dass eine allgemeine Hemmung der kortikalen Funktionen angeregt werden könne, sich in allen Regionen des Gehirns auszubreiten. Er stellte fest, dass sich die verschiedenen Hypnosegrade physiologisch nicht wesentlich vom Wachzustand unterschieden und die Hypnose von unbedeutenden Veränderungen der Umweltreize abhing. Pavlov vermutete auch, dass Mechanismen des unteren Hirnstamms an der hypnotischen Konditionierung beteiligt sind.

Pawlows Ideen verbanden sich mit denen seines Rivalen Wladimir Bechterew und wurden zur Grundlage der hypnotischen Psychotherapie in der Sowjetunion, wie in den Schriften seines Nachfolgers K.I. Platonow dokumentiert. Die sowjetischen Hypnosetheorien beeinflussten später die Schriften westlicher verhaltenstherapeutisch orientierter Hypnosetherapeuten wie Andrew Salter.

Neuropsychologie

In einigen Studien wurden bei hochgradig hypnotischen Personen Veränderungen der Gehirnaktivität festgestellt. Diese Veränderungen hängen von der Art der Suggestionen ab, die gegeben werden. Der Zustand leichter bis mittlerer Hypnose, bei dem der Körper körperlich und geistig entspannt ist, ist mit einem Muster verbunden, das hauptsächlich aus Alphawellen besteht. Was diese Ergebnisse bedeuten, ist jedoch unklar. Sie könnten darauf hindeuten, dass Suggestionen tatsächlich Veränderungen in der Wahrnehmung oder Erfahrung hervorrufen, die nicht nur auf Einbildung beruhen. Unter normalen Umständen, d. h. ohne Hypnose, werden die Gehirnregionen, die mit der Bewegungserkennung in Verbindung stehen, sowohl beim Sehen von Bewegungen als auch bei der Vorstellung von Bewegungen aktiviert, ohne dass sich die Wahrnehmung oder das Erleben der Versuchspersonen ändert. Dies könnte also darauf hindeuten, dass hochsuggestible hypnotische Versuchspersonen einfach die Hirnregionen, die für die Vorstellungskraft zuständig sind, stärker aktivieren, ohne dass es zu wirklichen Wahrnehmungsveränderungen kommt. Es ist jedoch verfrüht zu behaupten, dass Hypnose und Meditation durch ähnliche Gehirnsysteme und neuronale Mechanismen vermittelt werden.

Eine andere Studie hat gezeigt, dass eine Farbhalluzination, die Probanden in Hypnose suggeriert wurde, farbverarbeitende Regionen des okzipitalen Kortex aktivierte. Ein 2004 veröffentlichter Forschungsbericht, der die EEG-Laborarbeit in diesem Bereich untersucht, kommt zu dem Schluss:

Hypnose ist kein einheitlicher Zustand und sollte daher je nach Aufgabe unterschiedliche Muster der EEG-Aktivität aufweisen. Nach unserer Auswertung der Literatur wird während der Hypnose eine erhöhte Theta-Aktivität beobachtet, wenn eine Aufgabe ausgeführt wird oder eine konzentrative Hypnose vorliegt, nicht aber, wenn die hochgradig hypnotisierbaren Personen passiv entspannt, etwas schläfrig und/oder in ihrer Aufmerksamkeit eher diffus sind.

Studien haben gezeigt, dass Hypnose mit einer stärkeren Theta-Frequenzaktivität sowie mit Veränderungen der Gamma-Frequenzaktivität einhergeht. Neuroimaging-Techniken wurden eingesetzt, um die neuronalen Korrelate der Hypnose zu untersuchen.

Die Induktionsphase der Hypnose kann auch die Aktivität in Hirnregionen beeinflussen, die Absichten kontrollieren und Konflikte verarbeiten. behauptet Anna Gosline:

Gruzelier und seine Kollegen untersuchten die Gehirnaktivität mit einem fMRI, während die Probanden eine kognitive Standardaufgabe, die so genannte Stroop-Aufgabe, absolvierten. Das Team untersuchte die Probanden vor der Studie und wählte 12 aus, die sehr empfänglich für Hypnose waren, und 12 mit geringer Empfänglichkeit. Sie alle absolvierten die Aufgabe im fMRI unter normalen Bedingungen und dann erneut unter Hypnose. Während der gesamten Studie erzielten beide Gruppen unabhängig von ihrem mentalen Zustand ähnliche Ergebnisse bei den Aufgaben. Während der ersten Aufgabensitzung, vor der Hypnose, gab es keine signifikanten Unterschiede in der Gehirnaktivität zwischen den Gruppen. Unter Hypnose stellte Gruzelier jedoch fest, dass die hochsensiblen Probanden eine signifikant höhere Hirnaktivität im Gyrus cingulare anterior aufwiesen als die schwachsensiblen Probanden. Dieser Bereich des Gehirns reagiert nachweislich auf Fehler und bewertet emotionale Ergebnisse. Die hoch anfällige Gruppe zeigte auch eine viel höhere Hirnaktivität auf der linken Seite des präfrontalen Kortex als die schwach anfällige Gruppe. Dabei handelt es sich um einen Bereich, der an der kognitiven Verarbeitung und dem Verhalten auf höherer Ebene beteiligt ist.

Dissoziation

Pierre Janet entwickelte die Idee der Bewusstseinsdissoziation ursprünglich aus seiner Arbeit mit hysterischen Patienten. Er glaubte, dass Hypnose ein Beispiel für Dissoziation sei, bei der sich Bereiche der Verhaltenskontrolle einer Person vom normalen Bewusstsein abtrennen. Die Hypnose entziehe dem bewussten Verstand einen Teil der Kontrolle, und die Person reagiere mit autonomem, reflexivem Verhalten. Weitzenhoffer beschreibt die Hypnose anhand dieser Theorie als "Dissoziation des Bewusstseins von der Mehrheit der sensorischen und sogar rein neuronalen Ereignisse".

Neodissoziation

Ernest Hilgard, der die "Neodissoziationstheorie" der Hypnose entwickelte, stellte die Hypothese auf, dass die Hypnose die Versuchspersonen dazu veranlasst, ihr Bewusstsein freiwillig zu spalten. Ein Teil reagiert auf den Hypnotiseur, während der andere Teil das Bewusstsein für die Realität beibehält. Hilgard ließ Probanden ein Eiswasserbad nehmen. Keiner der Probanden erwähnte, dass das Wasser kalt war oder er Schmerzen hatte. Hilgard forderte dann die Versuchspersonen auf, den Zeigefinger zu heben, wenn sie Schmerzen verspürten. 70 % der Versuchspersonen hoben den Zeigefinger. Dies zeigt, dass die Versuchspersonen, obwohl sie dem suggestiven Hypnotiseur zuhörten, dennoch die Temperatur des Wassers spürten.

Theorie der sozialen Rollenübernahme

Der wichtigste Theoretiker, der die einflussreiche Theorie der Rollenübernahme in der Hypnose entwickelt hat, war Theodore Sarbin. Sarbin vertrat die Auffassung, dass hypnotische Reaktionen motivierte Versuche sind, die sozial konstruierten Rollen der hypnotischen Person zu erfüllen. Dies hat zu dem Missverständnis geführt, dass hypnotische Versuchspersonen einfach "vortäuschen". Sarbin betonte jedoch den Unterschied zwischen dem "Faking", bei dem nur eine geringe subjektive Identifikation mit der jeweiligen Rolle besteht, und dem "Role-taking", bei dem die Versuchsperson nicht nur äußerlich in Übereinstimmung mit der Rolle handelt, sondern sich auch subjektiv bis zu einem gewissen Grad mit ihr identifiziert, indem sie handelt, denkt und fühlt, "als ob" sie hypnotisiert wäre. Sarbin zog Analogien zwischen der Rollenübernahme in der Hypnose und der Rollenübernahme in anderen Bereichen wie Method Acting, Geisteskrankheit, schamanische Besessenheit usw. Diese Interpretation der Hypnose ist besonders relevant für das Verständnis der Bühnenhypnose, bei der eindeutig ein starker Gruppendruck besteht, einer sozial konstruierten Rolle zu entsprechen, indem man auf einer Theaterbühne entsprechend auftritt.

Der soziale Konstruktionismus und die Theorie der Rollenübernahme in der Hypnose legen also nahe, dass der Einzelne eine Rolle spielt (und nicht nur spielt) und dass es so etwas wie eine hypnotische Trance eigentlich nicht gibt. Es wird eine sozial konstruierte Beziehung aufgebaut, die davon abhängt, inwieweit eine Beziehung zwischen dem "Hypnotiseur" und der Versuchsperson hergestellt wurde (siehe Hawthorne-Effekt, Pygmalion-Effekt und Placebo-Effekt).

Psychologen wie Robert Baker und Graham Wagstaff behaupten, dass das, was wir als Hypnose bezeichnen, in Wirklichkeit eine Form von erlerntem Sozialverhalten ist, eine komplexe Mischung aus sozialer Anpassung, Entspannung und Suggestibilität, die viele esoterische Verhaltensweisen erklären kann.

Kognitiv-Verhaltensorientierte Theorie

Barber, Spanos und Chaves (1974) schlugen eine nichtstaatliche "kognitiv-behaviorale" Theorie der Hypnose vor, die in mancher Hinsicht der Theorie der sozialen Rollenübernahme von Sarbin ähnelt und auf den früheren Forschungen von Barber aufbaut. In diesem Modell wird die Hypnose als eine Erweiterung gewöhnlicher psychologischer Prozesse wie Vorstellungskraft, Entspannung, Erwartung, soziales Verhalten usw. erklärt. Insbesondere argumentierte Barber, dass die Reaktionen auf hypnotische Suggestionen durch ein "positives kognitives Set" vermittelt werden, das aus positiven Erwartungen, Einstellungen und Motivation besteht. Daniel Araoz prägte daraufhin das Akronym "TEAM", um die Einstellung der Versuchsperson zur Hypnose in Form von "Vertrauen", "Erwartung", "Einstellung" und "Motivation" zu symbolisieren.

Barber et al. stellten fest, dass ähnliche Faktoren die Reaktion sowohl auf Hypnose als auch auf kognitive Verhaltenstherapie, insbesondere die systematische Desensibilisierung, zu vermitteln scheinen. Die durch ihre Interpretation inspirierte Forschung und klinische Praxis hat daher zu einem wachsenden Interesse an der Beziehung zwischen Hypnotherapie und kognitiver Verhaltenstherapie geführt.

Informationstheorie

Ein Ansatz, der sich lose auf die Informationstheorie stützt, verwendet ein Gehirn-als-Computer-Modell. In adaptiven Systemen erhöht sich durch Rückkopplung das Signal-Rausch-Verhältnis, das zu einem stabilen Zustand konvergieren kann. Durch die Erhöhung des Signal-Rausch-Verhältnisses können Botschaften besser empfangen werden. Das Ziel des Hypnotiseurs ist es, Techniken einzusetzen, die die Interferenzen reduzieren und die Empfänglichkeit für bestimmte Botschaften (Suggestionen) erhöhen.

Systemtheorie

Die Systemtheorie kann in diesem Zusammenhang als eine Erweiterung von Braids ursprünglichem Konzept der Hypnose betrachtet werden, das "das Gehirn und das Nervensystem im Allgemeinen" umfasst. Die Systemtheorie betrachtet die Organisation des Nervensystems in interagierenden Subsystemen. Hypnotische Phänomene beinhalten daher nicht nur eine erhöhte oder verringerte Aktivität bestimmter Teilsysteme, sondern auch deren Interaktion. Ein zentrales Phänomen in diesem Zusammenhang sind die Rückkopplungsschleifen, die einen Mechanismus zur Erzeugung hypnotischer Phänomene darstellen.

Gesellschaften

In England gibt es eine ganze Reihe von Gesellschaften, die Menschen in Hypnose ausbilden; eine der ältesten Organisationen ist jedoch die British Society of Clinical and Academic Hypnosis (BSCAH). Ihre Ursprünge gehen auf das Jahr 1952 zurück, als eine Gruppe von Zahnärzten die "British Society of Dental Hypnosis" gründete. Kurze Zeit später schloss sich eine Gruppe sympathisierender Mediziner mit dieser sich schnell entwickelnden Organisation zur "The Dental and Medical Society for the Study of Hypnosis" zusammen, und 1968 wurde nach verschiedenen gesetzlichen Änderungen die "British Society of Medical and Dental Hypnosis" (BSMDH) gegründet. Diese Gesellschaft stand immer in enger Verbindung mit der Royal Society of Medicine, und viele ihrer Mitglieder waren an der Einrichtung einer Hypnoseabteilung in diesem Zentrum der medizinischen Forschung in London beteiligt. Und 1978 wurde unter dem Vorsitz von David Waxman die Sektion für medizinische und zahnmedizinische Hypnose gegründet. Ein Jahr zuvor, 1977, wurde eine zweite Gesellschaft, die British Society of Experimental and Clinical Hypnosis (BSECH), gegründet, die sich aus Psychologen, Ärzten und Zahnärzten mit Interesse an Hypnosetheorie und -praxis zusammensetzte. Im Jahr 2007 schlossen sich die beiden Gesellschaften zur "British Society of Clinical and Academic Hypnosis" (BSCAH) zusammen. Diese Gesellschaft bildet ausschließlich Mediziner aus und ist an der Förderung der Forschung im Bereich der klinischen Hypnose interessiert.

Die American Society of Clinical Hypnosis (ASCH) ist unter den Organisationen für Fachleute, die Hypnose anwenden, einzigartig, da die Mitglieder zugelassene Gesundheitsfachkräfte mit Hochschulabschluss sein müssen. Als interdisziplinäre Organisation bietet die ASCH nicht nur ein Klassenzimmer, in dem Fachleute lernen können, wie sie Hypnose als Hilfsmittel in ihrer Praxis einsetzen können, sondern auch eine Gemeinschaft von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen. Die ASCH hat sich zum Ziel gesetzt, Ausbildungsprogramme anzubieten und zu fördern, um das Wissen, das Verständnis und die Anwendung der Hypnose in der Gesundheitsfürsorge in jeder ethischen Hinsicht zu fördern; die Forschung und wissenschaftliche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Hypnose zu unterstützen; die weitere Anerkennung und Akzeptanz der Hypnose als wichtiges Instrument in der klinischen Gesundheitsfürsorge und als Schwerpunkt für die wissenschaftliche Forschung zu fördern; mit anderen Berufsverbänden zusammenzuarbeiten, die gemeinsame Ziele, ethische Grundsätze und Interessen verfolgen; und eine Berufsgemeinschaft für Kliniker und Forscher zu bilden, die Hypnose in ihrer Arbeit einsetzen. Die ASCH ist auch Herausgeberin des American Journal of Clinical Hypnosis.

Es gibt verschiedene Fachgesellschaften für Hypnotiseure. Die meisten davon nehmen nur Mitglieder auf, die aktive Hypnotiseure bzw. Hypnotherapeuten sind. 1955 gründete Johannes Heinrich Schultz die Deutsche Gesellschaft für ärztliche Hypnose und autogenes Training (DGÄHAT), wobei der Fokus allerdings auf Letzterem lag. 1978 kam es zur Gründung der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose (M.E.G.), 1982 zur Gründung der deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH), 1995 dann zur Gründung der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose (DGZH) und 2007 zur Gründung der Deutschen Gesellschaft für Autosystemhypnose e. V. In Österreich existiert die ÖGATAP Österreichische Gesellschaft für angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie mit dem Fachspezifikum Hypnosepsychotherapie.

Manche Gesellschaften haben bestimmte Aufnahmebedingungen für Mitglieder (wie zum Beispiel die ärztliche oder zahnärztliche Approbation). Die meisten Gesellschaften bieten die Möglichkeit einer Beratung für potenzielle Patienten oder Klienten und sind international vernetzt.

Begrifflichkeiten

Die Begriffe „Hypnose“ und „Trance“ werden häufig synonym verwendet. Der österreichische Tranceforscher Giselher Guttmann plädiert jedoch für eine klare Differenzierung, da im Gegensatz zu anderen Trance-Zuständen unter Hypnose keine signifikant veränderte elektrische Aktivität in der Großhirnrinde stattfindet als im normalen Wachzustand.

Blitzinduktion

Eine besondere Rolle spielen die Blitzinduktionen, die eine Trance oftmals innerhalb weniger Sekunden induzieren können, aber eine hohe Erwartungshaltung und ein Überraschungsmoment benötigen. Beide Komponenten erlauben es dem Hypnotisanden, sehr schnell in eine Trance zu gelangen. Die Blitzinduktion wird überwiegend im Showbereich und nur selten im therapeutischen Kontext genutzt, wobei spontane Einschlaf-Erlebnisse, wie sie – ob subjektiv als real empfunden oder nicht – in sogenannten Show-Hypnosen präsentiert werden, nichts mit der therapeutischen Hypnose zu tun haben, denn bei letzterer handelt es sich um eine wissenschaftliche Technik zur Tiefenentspannung bei beibehaltenem Wachbewusstsein.

Auflösung der hypnotischen Trance

Spontane Auflösung

Wenn von außen Reize auf den Hypnotisanden einwirken, die einen Schreck oder auch Schock bei ihm auslösen (z. B. Feueralarm), holt sich dieser von selbst aus der Trance heraus. Bei einer unbeabsichtigten bzw. ungewollten Auflösung kann eine Nachbearbeitung durch den Hypnotiseur indiziert sein, um möglichen leichteren Beschwerden wie zum Beispiel Kopfschmerzen vorzubeugen. Nach einem unangekündigten längeren Zeitraum ohne Suggestionen wird die Trance automatisch in einen bestimmten Tiefenentspannungszustand übergehen; aus diesem holt sich der Hypnotisand auch ganz normal heraus, wodurch allerdings die Suggestionen nicht alle automatisch auch aufgehoben werden. Es kann also unter Umständen notwendig sein, die Hypnose neu einzuleiten und diverse Suggestionen wieder zurückzunehmen.

Anwendungsgebiete und Wirksamkeit

Hypnotherapie

Hypnose findet in der Hypnotherapie, auch Hypnosepsychotherapie genannt, Anwendung. Ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich gut belegt. Insbesondere wurden mit den Methoden der Kernspinresonanztomographie (MRT) und der Elektroenzephalographie (EEG) hirnphysiologische Korrelate von Trance-Zuständen klar nachgewiesen. Bereits wenige Sitzungen können eine deutliche Veränderung bewirken; entsprechend vielseitig werden die Hypnose und ihre Techniken in der (Psycho-)Therapie verwendet.

Man kann sie beispielsweise zur Behandlung von Depressionen, Suchtkrankheiten, Sprechstörungen, zur Steigerung des Selbstwertgefühls, zum Stressabbau oder bei Schlafstörungen einsetzen. Auch bei der Behandlung von chronischen Schmerzen in Verbindung mit einem verhaltenstherapeutischen Kurzprogramm konnte Reduzierung der Schmerzstärke nachgewiesen werden.

Der Einsatz der Hypnose in der Medizin und in der Psychotherapie ist gesetzlich geregelt. Sie gehört zu den von den deutschen Krankenkassen anerkannten Leistungen und wird als Ergänzung zu vielen herkömmlichen Methoden eingesetzt. In Österreich ist Hypnotherapie – unter dem Namen „Hypnosepsychotherapie“ – eine eigenständige anerkannte Psychotherapierichtung auf tiefenpsychologischer Basis, insbesondere, wie in Deutschland und in vielen anderen Ländern, unter Einbeziehung der Technik und des Menschenbildes von Milton H. Erickson.

Leerhypnose

Bei einer Leerhypnose werden nach der Einleitung keine Suggestionen mehr gegeben, bis die Trance aufgelöst wird. Es wird lediglich der entspannende Zustand genossen. Eine Leerhypnose ist bei Fremd- wie bei Selbsthypnose gleichermaßen möglich.

Hypnose in der Medizin

Es gibt Hinweise, dass der Einsatz von Hypnose als alleiniges schmerztherapeutisches Verfahren oder in Kombination mit Anästhesieverfahren (Hypnoanästhesie) positive Effekte auf den Patienten während einer Operation (etwa in Regionalanästhesie) oder das Ergebnis von Operationen hat. Die bisher verfügbaren Daten beruhen jedoch auf sehr unterschiedlichen Studien mit kleinen Fallzahlen, so dass eine abschließende Bewertung nicht möglich ist. Dieselbe Situation findet sich bei der Anwendung in der Geburtshilfe, um Anspannung und Schmerz zu lindern (z. B. Hypnobirthing). Eine Metaanalyse von 34 Studien mit insgesamt 2597 Patienten hat ergeben, dass Hypnose Schmerzen lindern, psychische Belastung vermindern und die Genesung nach Operationen fördern kann.

In der Zahnmedizin wird die Hypnose ebenfalls zur Unterstützung der Anästhesie eingesetzt. Hierbei werden die Patienten mittels Konfusionstechnik in Trance gehalten und von der Behandlung abgelenkt. Außerdem kann sie bei der Überwindung einer Zahnbehandlungsphobie helfen.

Kontraindikationen für eine klinische Hypnose sind floride Psychosen (schizophrene Psychosen, schwere endogene Depression), schwere Zyklothymien (mit manischen Phasen) und Rauschmittelmissbrauch in der Anamnese sowie Demenz, Debilität und Ketamingabe.

Hypnoanalyse

Andere Bezeichnungen für die Hypnoanalyse sind analytische Hypnose, psychodynamische Hypnotherapie oder hypnodynamisch orientierte Psychotherapie. Allen gemeinsam ist, dass Hypnose im Kontext einer tiefenpsychologischen Arbeit zum Einsatz kommt. Sie unterstützt die klassische Psychoanalyse durch die Verwendung von Trancephänomenen. So kann in Trance die Aufmerksamkeit stärker auf den Gegenstand fokussiert, der Inhalt einer Hypnose (wie eine Altersregression) zum Gegenstand der Analyse gemacht oder aber die Arbeit am Widerstand gegen die Erkenntnis deutlich reduziert werden. Im Rahmen einer Hypnoanalyse können unbewusste emotionale Konflikte aufgedeckt werden, in diesem Zusammenhang spricht man auch von einer „aufdeckenden Hypnose“. Auch bereits bewusste emotionale Konflikte können in der Trance bearbeitet werden, dabei kommt es häufig zu Abreaktionen von aufgestauten negativen Gefühlen, die im Rahmen von früher durchlaufenen Abspaltungsprozessen verdrängt vorliegen und im Wachzustand nicht zugänglich sind.

Hypnodrama

Im Jahre 1950 veröffentlichte Jacob Levy Moreno gemeinsam mit James M. Enneis erstmals die Verbindung von Hypnose und Psychodrama in seinem Psychodrama-Sanatorium Beacon bei New York. Patienten nahmen in hypnotischer Trance an einer psychodramatischen Behandlung teil oder erlebten durch posthypnotische Aufträge eine intensive Katharsis. Ab 1976 hat Hans-Werner Gessmann in Deutschland im Psychotherapeutischen Institut Bergerhausen diese Konzepte erstmals aufgegriffen und gemeinsam mit Helen Singer Kaplan entsprechend einem humanistischen Konzept modifiziert für die Behandlung von sexuellen Problemen genutzt.

Sonstige Anwendungsgebiete

  • Nikotinabhängigkeit: Im Jahr 2009 haben laut einer Studie der Europäischen Kommission 2 Prozent der Befragten Hypnose oder Akupunktur genutzt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Die Wirksamkeit der Hypnotherapie wurde in einer Studie nachgewiesen.
  • Prüfungsangst: Die Wirksamkeit der Hypnotherapie wurde in einer Studie nachgewiesen.
  • Flugangst: Die Wirksamkeit der Hypnotherapie wurde in einer Studie nachgewiesen.
  • Zahnbehandlungsangst: Laut einer Metastudie ist Hypnose wirksamer als Musik, Entspannung, Aufklärung und Ablenkung.
  • Schlafstörungen: Die Wirksamkeit der Hypnotherapie wurde in einer Studie nachgewiesen.
  • Neurodermitis: Die Wirksamkeit der Hypnotherapie wurde in einer Studie nachgewiesen.
  • Aufklärung von Verbrechen und Erinnerung an Vergessenes. Siehe auch Hypnotische Regression.
  • Show-Hypnose: In Bühnenshows wird Hypnose verwendet, wobei unklar ist, welche Wirkungen echt sind. Der Hypnotiseur Manfred Knoke erhielt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde, indem er im Jahr 1987 in sechs Tagen 1811 Bochumer hypnotisierte. Siehe auch Kataleptische Brücke und Blitzinduktion.
  • Tier-Hypnose: In Bühnenshows wurde auch die Schreckstarre bei Tieren ausgenutzt, um sie hypnotisiert scheinen zu lassen.
  • Hypnotische Regression: Angebliche Reise in persönliche Seelen-Vergangenheiten, Rückkehr in vergangene Leben (Past Life Regression) und Zwischenleben (Life between Lives). Es gab Behauptungen, dass Xenoglossie, die angebliche Fähigkeit, eine fremde Sprache sprechen zu können, ohne sie gelernt zu haben, unter Hypnose aufträte.
  • Tiefschlafphase: Forscher von der Universität Zürich haben unter der Regie von Björn Rasch eine Voruntersuchung über Wirkungen der Hypnose auf die Tiefschlafphase von 70 jungen, gesunden Probandinnen durchgeführt, die jedoch leicht für hypnotische Suggestion zugänglich waren (und im Vorfeld auf ihre Hypnotisierbarkeit hin getestet wurden). Laut Rasch sind 50 % aller Menschen hoch suggestibel. Die Tiefschlafphase wird im Zusammenhang von positiven Wirkungen auf das Immunsystem, den Stoffwechsel und das Gedächtnis diskutiert (Im Alter nimmt das Gedächtnis ab und gleichzeitig verringert sich die Tiefschlafphase, wobei nicht gesichert ist, ob hier ein Kausalverhältnis oder nur eine Korrelation besteht). Der Hälfte der Probandinnen wurde dabei entweder eine Hypnose vorgespielt und der anderen Hälfte, als Placebo, eine Dokumentation über Rohstoffvorkommen. Der durchschnittliche Tiefschlaf der Frauen bei einer Schlafdauer von 90 Minuten betrug 23 Minuten bei denen, welchen die Hypnose abgespielt wurde und 14 Minuten bei denen, welchen das Rohstoffband abgespielt wurde. Eine weitere Vorstudie zeigte jedoch keine Effekte auf den Tiefschlaf von Frauen, die nicht hoch suggestibel sind: Diese wiesen sogar eine kürzere Tiefschlafphase auf als die Placebogruppe mit dem Rohstoffband. (Diese Feststellung der zweiten Vorstudie befinde sich laut Rasch dann auch im Einklang mit anderen Hypnostudien). Entscheidend sei auch bei hoch suggestiven Menschen die Art der Hypnose. Kritisch anzumerken ist, dass die Teilnehmerzahl dieser Pilotstudie sehr gering ist und das Feld der Probandinnen schon im Vorfeld eingegrenzt wurde. Ob die Hypnose Nebenwirkungen aufweise, ist unklar.

Schaden durch Hypnose

Bei der Anwendung von Hypnose können zwei verschiedene Arten von Schäden auftreten: unbeabsichtigte körperliche und psychische Unfälle, sowie Schädigungen aufgrund egoistischer Motive des Hypnotiseurs oder aufgrund übertriebener Suggestionen zur Befriedigung der Sensationslust (Bühnenhypnose). Beispiele für ungewollte psychische „Unfälle“ sind Kopfschmerzen, Auslösung latenter Depressionen, Manien oder Psychosen, und Retraumatisierung durch reaktivierte belastende Erinnerungen. Bewusst herbeigeführte Schädigungen können sein: Seelische Verletzungen durch Beschämung und Erniedrigung (Showhypnose), sexuelle Überrumpelung während der Trance, sexueller Missbrauch einer durch Hypnose (wiederholt) beeinflussten Beziehung, Anstiftung zur Selbstschädigung (finanzielle Ausbeutung, Selbstmord) sowie Anstiftung zu Verbrechen (Diebstahl, Verletzung, Mord). Aufsehenerregend bezüglich einer Verbrechensanstiftung waren die Umstände des Mordes an Bob Kennedy, nach dem u. a. die Aussagen des Attentäters Sirhan vermuten ließen, er habe einen posthypnotischen Auftrag ausgeführt.

In der Rechtsprechung hat man auf diese Möglichkeiten der „Suggestion zu antisozialen Handlungen“ reagiert und Entscheidungsanmerkungen verfasst.

Das Thema der potentiellen kriminellen Macht von Hypnose wurde in der Vergangenheit kontrovers diskutiert. Die Frage, ob ein Mensch durch Hypnose zu Handlungen bewegt werden kann, denen er unter gewöhnlichen Umständen nicht zugestimmt hätte, konnte aufgrund schwer erforschlicher subjektiver Aspekte nicht abschließend geklärt werden.

Hypnose in der Literatur

Hypnose ist ein häufiges Thema in der Literatur, die dann oft volkstümliche Deutungen dieses Phänomens bietet. Einschlägige Beispiele sind die Schauerromane Die weißen Rosen von Ravensberg (1896) von Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem und Dracula (1897) von Bram Stoker. In beiden Romanen wird die Hypnose mit außersinnlicher Wahrnehmung in Verbindung gebracht.

  1. </Erickson, Rossi, and Rossi: "Hypnotic Realities" New York, Irvington Publishers 1976>