Ohr

Aus besserwiki.de
Ohr
Human right ear (cropped).jpg
Der äußere Teil des menschlichen Ohrs
"Ear" ausgesprochen (Received Pronunciation)
Einzelheiten
SystemAuditives System
Bezeichnungen
LateinischAuris
Anatomische Terminologie
[Bearbeiten auf Wikidata]
Wie Töne von der Quelle zum menschlichen Gehirn gelangen

Das Ohr ist das Organ, das das Hören und bei Säugetieren auch das Gleichgewicht des Körpers mit Hilfe des Gleichgewichtssystems ermöglicht. Bei Säugetieren besteht das Ohr normalerweise aus drei Teilen: dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr. Das äußere Ohr besteht aus der Ohrmuschel und dem Gehörgang. Da das äußere Ohr bei den meisten Tieren der einzige sichtbare Teil des Ohrs ist, bezieht sich das Wort "Ohr" oft nur auf den äußeren Teil. Das Mittelohr umfasst die Paukenhöhle und die drei Gehörknöchelchen. Das Innenohr befindet sich im knöchernen Labyrinth und enthält Strukturen, die für mehrere Sinnesorgane von zentraler Bedeutung sind: die Bogengänge, die das Gleichgewicht und die Verfolgung der Augen in der Bewegung ermöglichen, die Ohrmuschel und die Ohrmuschel, die das Gleichgewicht im Ruhezustand ermöglichen, und die Hörschnecke, die das Hören ermöglicht. Die Ohren von Wirbeltieren sind einigermaßen symmetrisch auf beiden Seiten des Kopfes angeordnet, was die Schalllokalisierung erleichtert.

Das Ohr entwickelt sich aus der ersten Rachentasche und sechs kleinen Schwellungen, die sich im frühen Embryo entwickeln, den sogenannten Otoplakoden, die vom Ektoderm abstammen.

Das Ohr kann durch Krankheiten, einschließlich Infektionen und traumatische Schäden, beeinträchtigt werden. Erkrankungen des Ohrs können zu Hörverlust, Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen wie Schwindel führen, obwohl viele dieser Erkrankungen auch durch Schädigungen des Gehirns oder der vom Ohr ausgehenden Nervenbahnen verursacht werden können.

Das Ohr wird seit Tausenden von Jahren in zahlreichen Kulturen mit Ohrringen und anderem Schmuck geschmückt und ist Gegenstand chirurgischer und kosmetischer Eingriffe.

Das Ohr ist ein Sinnesorgan, mit dem Schall, also Töne, Laute, Klänge oder Geräusche aufgenommen werden. Zum Ohr als Organ gehört auch das Gleichgewichtsorgan.

Zum Hörsystem, das die auditive Wahrnehmung ermöglicht, gehören außer Außen-, Mittel- und Innenohr auch der Hörnerv und die Umschalt- und Verarbeitungsstationen im zentralen Nervensystem, bei Säugetieren also einige Areale im Hirnstamm und Zwischenhirn, bis hinauf zur auditiven Hirnrinde.

Aufbau

Das menschliche Ohr besteht aus drei Teilen: dem äußeren Ohr, dem Mittelohr und dem Innenohr. Der Gehörgang des äußeren Ohrs ist durch das Trommelfell von der luftgefüllten Paukenhöhle des Mittelohrs getrennt. Das Mittelohr enthält die drei kleinen Knochen - die Gehörknöchelchen -, die an der Schallübertragung beteiligt sind, und ist über die Rachenöffnung der Eustachischen Röhre mit dem Rachenraum (Nasopharynx) verbunden. Das Innenohr enthält die Otolithen - die Ohrmuschel und das Sacculus -, die zum Gleichgewichtssystem gehörenden Bogengänge sowie die Hörschnecke des Gehörs.

Äußeres Ohr

Das äußere Ohr ist der äußere Teil des Ohrs und umfasst die fleischige, sichtbare Ohrmuschel (auch Ohrmuschel genannt), den Gehörgang und die äußere Schicht des Trommelfells (auch Trommelfell genannt).

Die Ohrmuschel besteht aus dem gebogenen äußeren Rand, der Helix, und dem inneren gebogenen Rand, der Antihelix, und mündet in den Gehörgang. Der Tragus ragt hervor und verdeckt teilweise den Gehörgang, ebenso wie der gegenüberliegende Antitragus. Der hohle Bereich vor dem Gehörgang wird als Ohrmuschel bezeichnet. Der Gehörgang erstreckt sich über eine Länge von etwa 2,5 cm (1 Zoll). Der erste Teil des Kanals ist von Knorpel umgeben, während der zweite Teil in der Nähe des Trommelfells von Knochen umgeben ist. Dieser knöcherne Teil wird als Bulla auditiva bezeichnet und wird durch den Paukenanteil des Schläfenbeins gebildet. Die Haut, die den Gehörgang umgibt, enthält Cerumen- und Talgdrüsen, die schützendes Ohrenschmalz produzieren. Der Gehörgang endet an der Außenfläche des Trommelfells.

Zwei Muskelgruppen sind mit dem äußeren Ohr verbunden: die intrinsische und die extrinsische Muskulatur. Bei einigen Säugetieren können diese Muskeln die Richtung der Ohrmuschel regulieren. Beim Menschen haben diese Muskeln nur eine geringe oder gar keine Wirkung. Die Ohrmuskeln werden durch den Gesichtsnerv versorgt, der auch die Haut des Ohrs selbst und die äußere Ohrmuschel mit Gefühlen versorgt. Der Nervus auricularis major, der Nervus auricularis, der Nervus auriculotemporalis sowie der Nervus occipitalis minor und major des Plexus cervicalis versorgen Teile des äußeren Ohrs und die umgebende Haut mit Gefühlen.

Die Ohrmuschel besteht aus einem einzigen Stück elastischen Knorpels mit einem komplizierten Relief auf der Innenseite und einer ziemlich glatten Konfiguration auf der Rückseite. Manchmal ist ein Tuberkel, das so genannte Darwinsche Tuberkel, vorhanden, das im absteigenden Teil der Helix liegt und der Ohrspitze von Säugetieren entspricht. Das Ohrläppchen besteht aus Warzenhof und Fettgewebe. Die symmetrische Anordnung der beiden Ohren ermöglicht die Lokalisierung des Schalls. Dazu vergleicht das Gehirn die Ankunftszeiten und -intensitäten der beiden Ohren in Schaltkreisen, die sich im Komplex der superioren Olivaria und in den Trapezkörperchen befinden und über Bahnen mit beiden Ohren verbunden sind.

Mittelohr

Das Mittelohr

Das Mittelohr liegt zwischen dem Außenohr und dem Innenohr. Es besteht aus einem luftgefüllten Hohlraum, der Paukenhöhle, und umfasst die drei Gehörknöchelchen und die daran befestigten Bänder, die Ohrtrompete sowie das runde und das ovale Fenster. Die Gehörknöchelchen sind drei kleine Knochen, die zusammen den Schall vom Trommelfell empfangen, verstärken und an das Innenohr weiterleiten. Die Gehörknöchelchen sind Malleus (Hammer), Incus (Amboss) und Stapes (Steigbügel). Der Steigbügel ist der kleinste benannte Knochen im Körper. Das Mittelohr ist über die Rachenöffnung der Eustachischen Röhre auch mit dem oberen Rachenraum, dem Nasopharynx, verbunden.

Die drei Gehörknöchelchen übertragen den Schall vom Außenohr zum Innenohr. Der Malleus empfängt die Schwingungen des Schalldrucks auf das Trommelfell, mit dem er an seinem längsten Teil (dem Manubrium oder Stiel) durch ein Band verbunden ist. Er überträgt die Schwingungen auf den Amboss, der wiederum die Schwingungen auf den kleinen Steigbügel überträgt. Die breite Basis des Steigbügels ruht auf dem ovalen Fenster. Wenn der Steigbügel vibriert, werden die Schwingungen durch das ovale Fenster übertragen und führen zu einer Bewegung der Flüssigkeit in der Cochlea.

Das runde Fenster ermöglicht es der Flüssigkeit im Innenohr, sich zu bewegen. Wenn der Steigbügel auf das sekundäre Trommelfell drückt, bewegt sich die Flüssigkeit im Innenohr und drückt die Membran des runden Fensters um einen entsprechenden Betrag in das Mittelohr hinaus. Die Gehörknöchelchen tragen dazu bei, die Schallwellen um das 15-20fache zu verstärken.

Innenohr

Das Außenohr empfängt den Schall, der über die Gehörknöchelchen des Mittelohrs zum Innenohr weitergeleitet wird, wo er in der Schnecke in ein Nervensignal umgewandelt und über den Nervus vestibulocochlearis weitergeleitet wird.

Das Innenohr befindet sich innerhalb des Schläfenbeins in einem komplexen Hohlraum, dem knöchernen Labyrinth. Ein zentraler Bereich, das so genannte Vestibulum, enthält zwei kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Vertiefungen, das Utrikulum und das Sacculum. Diese stehen in Verbindung mit den Bogengängen und der Schnecke (Cochlea). Es gibt drei rechtwinklig zueinander stehende Bogengänge, die für das dynamische Gleichgewicht verantwortlich sind. Die Cochlea ist ein spiralförmiges, muschelförmiges Organ, das für den Hörsinn zuständig ist. Diese Strukturen bilden zusammen das membranöse Labyrinth.

Das knöcherne Labyrinth bezieht sich auf das knöcherne Kompartiment, das das häutige Labyrinth enthält und im Schläfenbein liegt. Strukturell beginnt das Innenohr am ovalen Fenster, das Schwingungen vom Amboss des Mittelohrs empfängt. Die Schwingungen werden im Innenohr in eine Flüssigkeit, die Endolymphe, übertragen, die das häutige Labyrinth ausfüllt. Die Endolymphe befindet sich in zwei Vorhöfen, dem Urethikel und dem Sacculus, und wird schließlich in die Cochlea, eine spiralförmige Struktur, weitergeleitet. Die Cochlea besteht aus drei mit Flüssigkeit gefüllten Räumen: dem Ductus vestibularis, dem Ductus cochlearis und dem Ductus tympanicus. Die Haarzellen, die für die Umwandlung mechanischer Veränderungen in elektrische Reize verantwortlich sind, befinden sich im Corti-Organ in der Cochlea.

Blutversorgung

Die Blutversorgung des Ohrs ist je nach Teil des Ohrs unterschiedlich.

Das äußere Ohr wird von einer Reihe von Arterien versorgt. Die hintere Arteria auricularis posterior stellt den größten Teil der Blutversorgung sicher. Die vordere Arteria auricularis anterior versorgt den äußeren Rand des Ohrs und die dahinter liegende Kopfhaut. Die Arteria auricularis posterior ist ein direkter Ast der Arteria carotis externa, und die Arteria auricularis anterior sind Äste der Arteria temporalis superficialis. Auch die Arteria occipitalis spielt eine Rolle.

Das Mittelohr wird durch den Mastoidast der Arteria occipitalis oder der Arteria auricularis posterior und die Arteria auricularis deepa, einen Ast der Arteria maxillaris, versorgt. Weitere Arterien, die zwar vorhanden sind, aber eine geringere Rolle spielen, sind Äste der Arteria meningea media, der Arteria pharyngea ascendens, der Arteria carotis interna und der Arteria pterygoidea.

Das Innenohr wird durch den vorderen Paukenast der Arteria maxillaris, den Stylomastoideusast der Arteria auricularis posterior, den Petrosalast der Arteria meningea media und die Arteria labyrinthina versorgt, die entweder aus der Arteria cerebellaris anterior inferior oder der Arteria basilaris entspringt.

Funktion

Gehör

Die Schallwellen durchlaufen das Außenohr, werden vom Mittelohr moduliert und an den Nervus vestibulocochlearis im Innenohr weitergeleitet. Dieser Nerv leitet die Informationen an den Schläfenlappen des Gehirns weiter, wo sie als Schall registriert werden.

Schall, der durch das Außenohr dringt, trifft auf das Trommelfell und versetzt es in Schwingung. Die drei Gehörknöchelchen leiten diesen Schall an ein zweites Fenster (das ovale Fenster) weiter, das das mit Flüssigkeit gefüllte Innenohr schützt. Im Detail hilft die Ohrmuschel des Außenohrs, den Schall zu bündeln, der auf das Trommelfell trifft. Der Malleus ruht auf der Membran und empfängt die Vibration. Diese Schwingung wird über den Amboss und den Steigbügel an das ovale Fenster weitergeleitet. Zwei kleine Muskeln, der Tensor tympani und der Stapedius, tragen ebenfalls zur Modulation des Lärms bei. Die beiden Muskeln ziehen sich reflexartig zusammen, um übermäßige Vibrationen zu dämpfen. Die Vibration des ovalen Fensters verursacht eine Vibration der Endolymphe im Vestibulum und in der Cochlea.

Das Innenohr beherbergt den Apparat, der notwendig ist, um die von der Außenwelt über das Mittelohr übertragenen Schwingungen in Signale umzuwandeln, die über den Nervus vestibulocochlearis an das Gehirn weitergeleitet werden. Die hohlen Kanäle des Innenohrs sind mit Flüssigkeit gefüllt und enthalten ein sensorisches Epithel, das mit Haarzellen besetzt ist. Die mikroskopisch kleinen "Haare" dieser Zellen sind strukturelle Proteinfilamente, die in die Flüssigkeit ragen. Die Haarzellen sind Mechanorezeptoren, die bei Stimulation einen chemischen Neurotransmitter freisetzen. Schallwellen, die sich durch die Flüssigkeit bewegen, strömen gegen die Rezeptorzellen des Corti-Organs. Die Flüssigkeit drückt auf die Filamente der einzelnen Zellen; die Bewegung der Filamente bewirkt, dass sich die Rezeptorzellen öffnen, um die kaliumreiche Endolymphe aufzunehmen. Dies führt zu einer Depolarisation der Zelle und erzeugt ein Aktionspotenzial, das über das Spiralganglion weitergeleitet wird, das die Informationen über den Hörabschnitt des Nervus vestibulocochlearis an den Schläfenlappen des Gehirns sendet.

Das menschliche Ohr kann in der Regel Töne mit Frequenzen zwischen 20 Hz und 20 kHz (dem Audiobereich) hören. Töne außerhalb dieses Bereichs werden als Infraschall (unter 20 Hz) oder Ultraschall (über 20 kHz) bezeichnet. Obwohl das Hören einen intakten und funktionierenden auditorischen Teil des zentralen Nervensystems sowie ein funktionierendes Ohr voraussetzt, tritt Taubheit (extreme Unempfindlichkeit gegenüber Geräuschen) beim Menschen am häufigsten aufgrund von Anomalien des Innenohrs und nicht der Nerven oder Bahnen des zentralen auditorischen Systems auf.

Gleichgewicht

Eine weitere zentrale Funktion des Ohrs ist die Gewährleistung des Gleichgewichts in Bewegung und im Stand. Das Ohr ermöglicht zwei Arten des Gleichgewichts: das statische Gleichgewicht, bei dem der Mensch die Auswirkungen der Schwerkraft spürt, und das dynamische Gleichgewicht, bei dem der Mensch die Beschleunigung wahrnimmt.

Das statische Gleichgewicht wird von zwei Ventrikeln, dem Utrikel und dem Sacculus, gewährleistet. Die Zellen, die die Wände dieser Ventrikel auskleiden, enthalten feine Filamente, und die Zellen sind mit einer feinen gallertartigen Schicht überzogen. Jede Zelle hat 50-70 kleine Filamente und ein großes Filament, das Kinocilium. In der Gelatineschicht befinden sich Otolithen, winzige Gebilde aus Kalziumkarbonat. Wenn sich der Mensch bewegt, verschieben sich diese Otolithen. Diese Verschiebung verändert die Position der Filamente, wodurch Ionenkanäle in den Zellmembranen geöffnet werden, was zu einer Depolarisation und einem Aktionspotenzial führt, das über den Nervus vestibulocochlearis an das Gehirn weitergeleitet wird.

Das dynamische Gleichgewicht wird durch die drei Bogengänge gewährleistet. Diese drei Kanäle sind orthogonal (im rechten Winkel) zueinander angeordnet. Am Ende jedes Kanals befindet sich eine leichte Erweiterung, die so genannte Ampulle, die zahlreiche Zellen mit Fäden in einem zentralen Bereich, der Cupula, enthält. Die Flüssigkeit in diesen Kanälen rotiert je nach der Schwungkraft des Kopfes. Wenn eine Person die Beschleunigung ändert, ändert sich die Trägheit der Flüssigkeit. Dies wirkt sich auf den Druck in der Cupula aus und führt zur Öffnung von Ionenkanälen. Dies führt zu einer Depolarisation, die als Signal über den Nervus vestibulocochlearis an das Gehirn weitergeleitet wird. Das dynamische Gleichgewicht trägt über den vestibulo-okularen Reflex auch dazu bei, dass die Augen in Bewegung bleiben.

Entwicklung

Während der Embryogenese entwickelt sich das Ohr als drei verschiedene Strukturen: das Innenohr, das Mittelohr und das Außenohr. Jede Struktur entsteht aus einer anderen Keimschicht: dem Ektoderm, Endoderm und Mesenchym.

Innenohr

Die Ohrmuschel ist auf dieser Skizze eines sich entwickelnden Embryos zu sehen.

Nach der Einnistung, etwa in der zweiten bis dritten Woche, besteht der sich entwickelnde Embryo aus drei Schichten: Endoderm, Mesoderm und Ektoderm. Der erste Teil des Ohrs, der sich entwickelt, ist das Innenohr, das sich um den 22. Tag der Embryonalentwicklung aus dem Ektoderm zu bilden beginnt. Tag der Embryonalentwicklung aus dem Ektoderm zu bilden beginnt. Das Innenohr entsteht aus zwei Verdickungen, den so genannten Ohrmuscheln, auf beiden Seiten des Kopfes. Jede Ohrmuschel zieht sich unter das Ektoderm zurück, bildet eine Ohrmuschelgrube und dann eine Ohrblase. Diese gesamte Masse wird schließlich von Mesenchym umgeben und bildet das knöcherne Labyrinth.

Um den 33. Entwicklungstag herum beginnen sich die Bläschen zu differenzieren. Näher am hinteren Teil des Embryos bilden sie das, was später das Utrikel und die Bogengänge sein werden. Näher an der Vorderseite des Embryos differenzieren sich die Bläschen zu einer rudimentären Saccula, aus der sich schließlich die Saccula und die Cochlea entwickeln werden. Aus einem Teil des Sacculus entsteht schließlich der Ductus cochlearis und verbindet sich mit ihm. Dieser Ductus erscheint etwa in der sechsten Woche und verbindet sich mit dem Sacculus durch den Ductus reuniens.

Während sich das Mesenchym des Ductus cochlearis zu differenzieren beginnt, werden drei Hohlräume gebildet: die Scala vestibuli, die Scala tympani und die Scala media. Sowohl die Scala vestibuli als auch die Scala tympani enthalten eine extrazelluläre Flüssigkeit, die Perilymphe. Die Scala media enthält die Endolymphe. Eine Reihe von Membranen, die Vestibularmembran und die Basilarmembran, trennen den Ductus cochlearis vom Ductus vestibularis bzw. vom Ductus tympani.

Teile der Ohrmuschel bilden ihrerseits den Nervus vestibulocochlearis. Diese bilden bipolare Neuronen, die Teile des Innenohrs mit Sinneseindrücken versorgen (nämlich die sensorischen Teile der Bogengänge, die Makula des Utrikulus und des Sacculus sowie das Corti-Organ). Der Nerv beginnt sich um den 28. Tag herum zu bilden.

Molekulare Regulierung

Die meisten Gene, die für die Regulierung der Innenohrbildung und seiner Morphogenese verantwortlich sind, gehören zur Familie der Homeobox-Gene wie Pax, Msx und Otx. Die Entwicklung von Innenohrstrukturen wie der Cochlea wird durch Dlx5/Dlx6, Otx1/Otx2 und Pax2 reguliert, die ihrerseits durch das Master-Gen Shh gesteuert werden. Shh wird vom Notochord sezerniert.

Mittelohr

Das Mittelohr und seine Bestandteile entwickeln sich aus dem ersten und zweiten Pharynxbogen. Die Paukenhöhle und die Ohrtrompete entwickeln sich aus dem ersten Teil der Rachentasche zwischen den ersten beiden Rachenbögen in einem Bereich, aus dem sich später auch der Rachen entwickeln wird. Es entsteht eine Struktur, die als tubotympanische Vertiefung bezeichnet wird. Die Gehörknöchelchen (Malleus, Incus und Stapes) erscheinen normalerweise in der ersten Hälfte der fötalen Entwicklung. Die ersten beiden (Malleus und Incus) stammen aus dem ersten Rachenbogen, der Steigbügel aus dem zweiten. Alle drei Gehörknöchelchen entwickeln sich aus der Neuralleiste. Schließlich werden Zellen des Gewebes, das die Gehörknöchelchen umgibt, apoptotisch und eine neue Schicht endodermalen Epithels bildet die Wand der Paukenhöhle.

Äußeres Ohr

Das Ohr entwickelt sich in der unteren Halsregion und wandert mit der Entwicklung des Unterkiefers nach oben.

Im Gegensatz zu den Strukturen des Innen- und Mittelohrs, die sich aus Rachentaschen entwickeln, entsteht der Gehörgang aus dem dorsalen Teil der ersten Rachenspalte. Er ist bis zum Ende der 18. Entwicklungswoche vollständig erweitert. Das Trommelfell setzt sich aus drei Schichten zusammen (Ektoderm, Endoderm und Bindegewebe). Die Ohrmuschel entsteht durch die Verschmelzung von sechs Hügeln. Die ersten drei Hügel stammen aus dem unteren Teil des ersten Rachenbogens und bilden den Tragus, den Crus der Helix bzw. die Helix. Die letzten drei Hügel stammen aus dem oberen Teil des zweiten Rachenbogens und bilden die Antihelix, den Antitragus und das Ohrläppchen. Die äußeren Ohren entwickeln sich im unteren Halsbereich. Wenn sich der Unterkiefer bildet, bewegen sie sich auf ihre endgültige Position in Höhe der Augen zu.

Klinische Bedeutung

Schwerhörigkeit

Perforation
Flüssigkeit in der Mittelohrhöhle
Komplikationen einer Mittelohrentzündung, die zu einer Hörminderung führen können, wie sie im Otoskop zu sehen ist.

Die Schwerhörigkeit kann entweder teilweise oder vollständig sein. Sie kann die Folge einer Verletzung oder Beschädigung, einer angeborenen Krankheit oder physiologischer Ursachen sein. Ist der Hörverlust auf eine Verletzung oder Schädigung des Außen- oder Mittelohrs zurückzuführen, spricht man von Schallleitungsschwerhörigkeit. Ist die Taubheit die Folge einer Verletzung oder Schädigung des Innenohrs, des Nervus vestibulochoclearis oder des Gehirns, spricht man von Schallempfindungsschwerhörigkeit.

Zu den Ursachen für Schallleitungsschwerhörigkeit gehören ein durch Ohrenschmalz verstopfter Gehörgang, zusammengewachsene oder fehlende Gehörknöchelchen oder Löcher im Trommelfell. Schallleitungsschwerhörigkeit kann auch die Folge einer Mittelohrentzündung sein, die zu einer Flüssigkeitsansammlung in dem normalerweise mit Luft gefüllten Raum führt, z. B. bei einer Otitis media. Tympanoplastik ist die allgemeine Bezeichnung für die Operation zur Reparatur des Trommelfells und der Gehörknöchelchen des Mittelohrs. In der Regel werden Transplantate aus Muskelfaszien verwendet, um ein intaktes Trommelfell wiederherzustellen. Manchmal werden künstliche Gehörknöchelchen eingesetzt, um die beschädigten zu ersetzen, oder eine unterbrochene Gehörknöchelchenkette wird wiederhergestellt, um den Schall effektiv zu leiten.

Bei schwerem oder lang anhaltendem Hörverlust können Hörgeräte oder Cochlea-Implantate eingesetzt werden. Hörgeräte verstärken den Schall der Umgebung und sind am besten für Schallleitungsschwerhörigkeit geeignet. Cochlea-Implantate übertragen den gehörten Schall wie ein Nervensignal und umgehen dabei die Cochlea. Aktive Mittelohrimplantate senden Schallschwingungen an die Gehörknöchelchen im Mittelohr und umgehen dabei alle nicht funktionierenden Teile des Außen- und Mittelohrs.

Angeborene Anomalien

Anomalien und Fehlbildungen der Ohrmuschel sind häufig. Zu diesen Anomalien gehören Chromosomensyndrome wie der Ring 18. Bei Kindern können auch abnorme Gehörgänge und eine niedrige Ohrimplantation auftreten. In seltenen Fällen wird keine Ohrmuschel gebildet (Atresie) oder sie ist extrem klein (Mikrotie). Kleine Ohrmuscheln können entstehen, wenn sich die Ohrmuschelhügel nicht richtig entwickeln. Der Gehörgang kann sich nicht richtig entwickeln, wenn er nicht richtig kanalisiert ist oder wenn ein Hindernis vorliegt. Eine rekonstruktive Operation zur Behandlung der Schwerhörigkeit wird für Kinder ab fünf Jahren in Betracht gezogen, wobei ein kosmetischer chirurgischer Eingriff zur Verkleinerung oder Formveränderung des Ohrs als Otoplastik bezeichnet wird. Der erste medizinische Eingriff zielt darauf ab, das Gehör des Kindes und den Zustand des Gehörgangs sowie des Mittel- und Innenohrs zu beurteilen. Je nach den Ergebnissen der Untersuchungen wird die Rekonstruktion des Außenohrs in mehreren Schritten durchgeführt, wobei auch eventuelle Reparaturen am übrigen Ohr geplant werden.

Etwa eines von tausend Kindern leidet an einer Art von angeborener Taubheit, die mit der Entwicklung des Innenohrs zusammenhängt. Angeborene Innenohranomalien stehen im Zusammenhang mit Schallempfindungsschwerhörigkeit und werden in der Regel durch eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Hörverluste sind auch auf Anomalien des Innenohrs zurückzuführen, da sich dieses separat von Mittel- und Außenohr entwickelt. Mittelohranomalien können aufgrund von Fehlern bei der Entwicklung von Kopf und Hals auftreten. Das erste Pharynxsack-Syndrom bringt Mittelohranomalien mit den Malleus- und Incus-Strukturen sowie mit der Nichtdifferenzierung des ringförmigen Stapediusbandes in Verbindung. Anomalien des Schläfenbeins und des Gehörgangs stehen ebenfalls mit dieser Struktur des Ohrs in Zusammenhang und sind bekanntlich mit Schallempfindungsschwerhörigkeit und Schallleitungsschwerhörigkeit assoziiert.

Schwindel

Unter Schwindel versteht man die unangemessene Wahrnehmung von Bewegungen. Dies ist auf eine Funktionsstörung des vestibulären Systems zurückzuführen. Eine häufige Form des Schwindels ist der gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel, bei dem sich ein Otolith aus den Ventrikeln in den Bogengang verlagert. Der verschobene Otolith liegt auf der Kuppel auf und verursacht ein Gefühl der Bewegung, obwohl keine vorhanden ist. Die Ménière-Krankheit, Labyrinthitis, Schlaganfälle und andere infektiöse und angeborene Krankheiten können ebenfalls zu Schwindelgefühlen führen.

Verletzung

Äußeres Ohr

Verletzungen der Ohrmuschel kommen relativ häufig vor und können leichte bis schwere Deformierungen hinterlassen. Zu den Verletzungen gehören: Risswunden, Abrissverletzungen, Verbrennungen und wiederholtes Drehen oder Ziehen an einem Ohr zur Disziplinierung oder als Folter. Chronische Schäden an den Ohren können zu einem Blumenkohlohr führen, einer häufigen Erkrankung bei Boxern und Ringern, bei der der Knorpel um die Ohren herum verklumpt und verformt wird, weil sich um das Perichondrium herum ein Hämatom gebildet hat, das die Blutversorgung und die Heilung beeinträchtigen kann. Aufgrund seiner exponierten Lage ist das äußere Ohr anfällig für Erfrierungen und Hautkrebs, einschließlich Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen.

Mittelohr

Das Trommelfell kann bei einem großen Knall oder einer Explosion, beim Tauchen oder Fliegen (Barotrauma) oder durch in das Ohr eingeführte Gegenstände perforiert werden. Eine weitere häufige Verletzungsursache ist eine Infektion, z. B. eine Mittelohrentzündung. Diese kann zu einem Ausfluss aus dem Ohr führen, der als Otorrhoe bezeichnet wird, und wird häufig durch Otoskopie und Audiometrie untersucht. Die Behandlung kann Abwarten, Antibiotika und möglicherweise eine Operation umfassen, wenn die Verletzung länger andauert oder die Position der Gehörknöchelchen betroffen ist. Schädelfrakturen, die durch den Teil des Schädels gehen, der die Ohrstrukturen enthält (das Schläfenbein), können ebenfalls Schäden am Mittelohr verursachen. Ein Cholesteatom ist eine Zyste aus Plattenepithelzellen, die sich von Geburt an oder als Folge anderer Ursachen wie chronischer Ohrinfektionen entwickeln kann. Es kann das Hörvermögen beeinträchtigen oder Schwindelgefühle verursachen und wird in der Regel durch eine Otoskopie untersucht, wobei auch eine CT-Untersuchung erforderlich sein kann. Die Behandlung eines Cholesteatoms ist eine Operation.

Innenohr

In der industrialisierten Gesellschaft gibt es zwei Hauptschädigungsmechanismen für das Innenohr, die beide die Haarzellen schädigen. Der erste ist die Exposition gegenüber hohen Schallpegeln (Lärmtrauma), der zweite die Exposition gegenüber Medikamenten und anderen Substanzen (Ototoxizität). Eine große Zahl von Menschen ist täglich Schallpegeln ausgesetzt, die zu einem erheblichen Hörverlust führen können. Das National Institute for Occupational Safety and Health (Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz) hat vor kurzem Untersuchungen über die geschätzte Zahl der Personen mit Hörproblemen (11 %) und den Prozentsatz derer, die auf berufsbedingte Lärmbelastung zurückgeführt werden können (24 %), veröffentlicht. Darüber hinaus gaben laut der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) etwa zweiundzwanzig Millionen (17 %) US-Arbeitnehmer an, gefährlichem Lärm am Arbeitsplatz ausgesetzt zu sein. Arbeitnehmer, die gesundheitsgefährdendem Lärm ausgesetzt sind, haben ein noch größeres Risiko, einen lärmbedingten Hörverlust zu entwickeln, wenn sie keinen Gehörschutz tragen.

Tinnitus

Tinnitus ist das Hören von Geräuschen, wenn keine äußeren Geräusche vorhanden sind. Er wird oft als Klingeln beschrieben, kann aber auch wie ein Klicken, Zischen oder Rauschen klingen. Seltener sind undeutliche Stimmen oder Musik zu hören. Das Geräusch kann leise oder laut, tief oder hoch sein und aus einem oder beiden Ohren zu kommen scheinen. Meistens treten sie allmählich auf. Bei manchen Menschen löst das Geräusch Depressionen, Angstzustände oder Konzentrationsschwierigkeiten aus.

Tinnitus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das durch eine Reihe von Ursachen ausgelöst werden kann. Eine der häufigsten Ursachen ist ein durch Lärm verursachter Hörverlust. Weitere Ursachen sind Ohrinfektionen, Herz- oder Blutgefäßerkrankungen, die Ménière-Krankheit, Hirntumore, emotionaler Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente, eine frühere Kopfverletzung und Ohrenschmalz. Bei Menschen mit Depressionen und Angstzuständen ist dies häufiger der Fall.

Gesellschaft und Kultur

Dehnen des Ohrläppchens und verschiedene Knorpelpiercings

Die Ohren werden seit Tausenden von Jahren mit Schmuck verziert, traditionell durch das Durchstechen des Ohrläppchens. In alten und modernen Kulturen wurden Ornamente angebracht, um die Ohrläppchen zu dehnen und zu vergrößern, so dass größere Stecker in eine große fleischige Lücke im Ohrläppchen geschoben werden können. Das Einreißen des Ohrläppchens durch das Gewicht schwerer Ohrringe oder durch traumatisches Ziehen eines Ohrrings (z. B. durch Hängenbleiben an einem Pullover) ist relativ häufig.

Die Verletzung der Ohren ist seit der Römerzeit als Mittel der Zurechtweisung oder Bestrafung bekannt - "In der Römerzeit nannte der Geschädigte bei einem Streit, der nicht gütlich beigelegt werden konnte, vor dem Prätor den Namen des vermeintlich Schuldigen; erschien der Täter nicht innerhalb der gesetzten Frist, rief der Beschwerdeführer Zeugen zur Aussage auf. Wenn diese sich weigerten, was häufig vorkam, durfte der Geschädigte sie am Ohr ziehen und bei Widerstand kräftig kneifen. Daher kommt der französische Ausdruck "se faire tirer l'oreille", was wörtlich "sich das Ohr abreißen lassen" und im übertragenen Sinne "viel Überzeugungsarbeit leisten" bedeutet. Wir verwenden den Ausdruck "jemandem die Ohren langziehen" im Sinne von "eine Strafe verhängen".

Die Ohrmuscheln haben Auswirkungen auf das Aussehen des Gesichts. In den westlichen Gesellschaften galten abstehende Ohren (die bei etwa 5 % der ethnischen Europäer vorhanden sind) als unattraktiv, insbesondere wenn sie asymmetrisch sind. Die erste Operation zur Verkleinerung abstehender Ohren wurde 1845 von Ernst Dieffenbach in der medizinischen Fachliteratur veröffentlicht, der erste Fallbericht stammt aus dem Jahr 1881.

2017-07-22 Amphi festival 2017 013.jpg

In der Folklore sind spitze Ohren ein Merkmal einiger Kreaturen wie der französischen Croquemitaine, der brasilianischen Curupira oder der japanischen Erdspinne. Sie sind ein Merkmal von Kunstfiguren, die bereits in der griechischen Antike und im mittelalterlichen Europa zu finden waren. Spitze Ohren sind ein gemeinsames Merkmal vieler Kreaturen des Fantasy-Genres, darunter Elfen, Feen, Kobolde, Hobbits und Orks. Sie sind ein Merkmal von Kreaturen des Horrorgenres, wie z. B. Vampiren. Auch im Science-Fiction-Genre sind spitze Ohren zu finden, z. B. bei den Vulkaniern und Romulanern im Star-Trek-Universum und bei der Figur Nightcrawler aus dem X-Men-Universum.

Georg von Békésy war ein ungarischer Biophysiker, der in Budapest, Ungarn, geboren wurde. Im Jahr 1961 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Forschungen über die Funktion der Cochlea, des Hörorgans der Säugetiere.

Die Vacanti-Maus war eine Labormaus, der ein menschliches Ohr auf dem Rücken gewachsen war. Das "Ohr" war in Wirklichkeit eine ohrförmige Knorpelstruktur, die durch Aussaat von Rinderknorpelzellen in eine biologisch abbaubare ohrförmige Form gezüchtet und dann unter die Haut der Maus implantiert wurde; der Knorpel wuchs dann auf natürliche Weise von selbst. Das Verfahren wurde als Alternative zu Ohrreparaturen oder -transplantationen entwickelt, und die Ergebnisse wurden 1997 in der Öffentlichkeit viel beachtet und kontrovers diskutiert.

Andere Tiere

Primatenohren
Mensch & Krabbenfressender Makake
(Darwins Tuberkel hervorgehoben)
Ohrmuscheln der Fledermaus

Die Ohrmuschel hilft, den Schall durch den Gehörgang zum Trommelfell zu leiten. Die komplexe Geometrie der Furchen auf der Innenseite einiger Säugetierohren trägt dazu bei, von Beutetieren erzeugte Geräusche mithilfe von Echolokationssignalen scharf zu fokussieren. Diese Kämme können als akustisches Äquivalent einer Fresnellinse betrachtet werden und sind bei einer Vielzahl von Tieren zu finden, darunter Fledermäuse, Ameisenigel, Kleiner Galago, Löffelhund, Mauslemuren und andere.

Einige große Primaten wie Gorillas und Orang-Utans (und auch der Mensch) haben unentwickelte Ohrmuskeln, die nicht funktionsfähige rudimentäre Strukturen sind, aber dennoch groß genug sind, um leicht erkannt zu werden. Ein Ohrmuskel, der das Ohr - aus welchem Grund auch immer - nicht bewegen kann, hat diese biologische Funktion verloren. Dies ist ein Beweis für die Homologie zwischen verwandten Arten. Beim Menschen gibt es eine Variabilität dieser Muskeln, so dass einige Menschen in der Lage sind, ihre Ohren in verschiedene Richtungen zu bewegen, und es wurde gesagt, dass es für andere möglich sein könnte, eine solche Bewegung durch wiederholte Versuche zu erreichen. Bei diesen Primaten wird die Unfähigkeit, das Ohr zu bewegen, hauptsächlich durch die Fähigkeit kompensiert, den Kopf leicht auf einer horizontalen Ebene zu drehen, eine Fähigkeit, die den meisten Affen nicht eigen ist - eine Funktion, die einst von einer Struktur erfüllt wurde, wird nun durch eine andere ersetzt.

Bei einigen Tieren mit beweglichen Ohrmuscheln (wie dem Pferd) kann jede Ohrmuschel unabhängig ausgerichtet werden, um den Schall besser zu empfangen. Bei diesen Tieren helfen die Ohrmuscheln, die Richtung der Schallquelle zu lokalisieren.

Zwergkaninchen
Illustration von
Charles Darwin, 1868

Das Ohr mit seinen oberflächennahen Blutgefäßen ist bei einigen Landsäugetieren, wie dem Elefanten, dem Fuchs und dem Kaninchen, ein wichtiger Wärmeregulator. Bei Hauskaninchen gibt es fünf Arten von Ohren, von denen einige auf übermäßige Ohrlänge gezüchtet wurden - ein potenzielles Gesundheitsrisiko, das in einigen Ländern kontrolliert wird. Charles Darwin untersuchte 1868 Anomalien am Schädel eines Halbschlafkaninchens. Bei den Meeressäugern sind die ohrlosen Robben eine von drei Gruppen der Pinnipedia.

Wirbeltiere

Nur Wirbeltiere haben Ohren, aber viele wirbellose Tiere nehmen Geräusche mit anderen Sinnesorganen wahr. Bei den Insekten werden die Tympanalorgane benutzt, um entfernte Geräusche zu hören. Sie befinden sich je nach Insektenfamilie entweder am Kopf oder an anderen Stellen. Die Trommelfellorgane einiger Insekten sind extrem empfindlich und bieten ein besseres Gehör als die meisten anderen Tiere. Die weibliche Heuschrecke Ormia ochracea hat Tympanalorgane auf jeder Seite ihres Hinterleibs. Sie sind durch eine dünne Brücke aus Exoskelett miteinander verbunden und funktionieren wie ein winziges Paar Trommelfelle, aber da sie miteinander verbunden sind, liefern sie scharfe Richtungsinformationen. Die Fliege nutzt ihre "Ohren", um den Ruf ihres Wirts, einer männlichen Grille, wahrzunehmen. Je nachdem, woher der Gesang der Grille kommt, hallen die Hörorgane der Fliege in leicht unterschiedlichen Frequenzen wieder. Dieser Unterschied kann bis zu 50 Milliardstel Sekunden betragen, aber er reicht aus, um die Fliege direkt auf eine singende männliche Grille anzusetzen und sie zu parasitieren.

Einfachere Strukturen ermöglichen es anderen Gliederfüßern, Geräusche im Nahbereich zu erkennen. Spinnen und Schaben zum Beispiel haben Haare an ihren Beinen, die für die Wahrnehmung von Geräuschen genutzt werden. Auch Raupen können Haare auf ihrem Körper haben, die Vibrationen wahrnehmen und es ihnen ermöglichen, auf Geräusche zu reagieren.

Etymologie

Das gemeingermanische Wort mittelhochdeutsch ōr(e), althochdeutsch ōra beruht auf idg. *ōus- „Ohr“ (vgl. lateinisch auris; altgriechisch οὖς us, Genitiv ὠτός otós).

Ohren im Allgemeinen

Der Hörsinn ist gegen den Vibrationssinn abzugrenzen. Letzterer nimmt Substratschall auf, etwa wenn der Untergrund vibriert. Hören, d. h. die Wahrnehmung rhythmischer Druckwellen in Luft oder Wasser, ist in der Evolution nur bei relativ wenigen Tiergruppen entstanden. Fast alle Landwirbeltiere (Tetrapoden), viele Fische und etliche Insektenarten können demnach hören, ebenso einige Kopffüßer. Die meisten Wirbellosen leben jedoch in einer stummen Welt. Bei den Wirbeltieren hat die Natur das Hören wahrscheinlich 2- bis 3-mal unabhängig voneinander erfunden. Die ersten Hörorgane entstanden im Devon vor etwa 380 Millionen Jahren. Ein wesentlicher Schritt zum Erwerb eines guten Hörvermögens war danach die Entwicklung eines Mittel- und Innenohrs, inklusive eines Trommelfelles. Bei den Insekten entstand das Hörvermögen sogar mindestens 20-mal unabhängig voneinander.

Aufbau und Platzierung der Hörorgane sind bei den verschiedenen Arten sehr unterschiedlich. Bei Heuschrecken sitzen die Ohren am Hinterleib oder den Beinen, bei Zikaden an den Beinen und bei Mücken und Fliegen an den Fühlern. Einige Eidechsen- und Salamanderarten hören mit Brustkorb und Lunge. Äußere Ohren sind bei den meisten Säugetierarten und Vogelarten vorhanden, Ausnahmen finden sich bei einigen Delfinarten. Reptilien, Amphibien und Fische haben keine äußeren Ohren. Bei Reptilien und Amphibien sitzt dadurch das Trommelfell direkt an der Außenseite des Kopfes.

Der Hörbereich des menschlichen Ohrs reicht in jungen Jahren von etwa 16 Hertz bis maximal 20.000 Hertz. Unter anderem können Elefanten noch tiefere Frequenzen wahrnehmen, den Infraschall, während eine Reihe von Tieren, zum Beispiel Mäuse, Hunde, Delfine und Fledermäuse, noch wesentlich höhere Frequenzen, den Ultraschall, hören können.

Eine Aufgabe des Hörens ist die Orientierung im Raum, also Schallquellen zu lokalisieren, das heißt, deren Richtung und Entfernung zu bestimmen. Seitlich einfallender Schall erreicht das zugewandte Ohr eher als das abgewandte und ist dort lauter, da das abgewandte Ohr durch den Kopf abgeschattet wird. Diese Laufzeitdifferenzen und Pegeldifferenzen zwischen beiden Ohren werden vom Gehirn ausgewertet und zur Richtungsbestimmung genutzt. Darüber hinaus erzeugt die Ohrmuschel je nach Richtung spezifische Veränderungen des Frequenzgangs, die ebenfalls ausgewertet und zur Richtungsbestimmung benutzt werden.

Viele Lebewesen, auch der Mensch, können vorhandene Schallquellen lokalisieren, die Orientierung im Raum erfolgt aber vor allem mit Hilfe des Gleichgewichtssinns und des Gesichtssinns. Delfine und Fledermäuse haben in der Evolution den Gehörsinn zu einem besonders hochstehenden Orientierungssystem entwickelt. Beide stoßen hochfrequente Signale im Ultraschallbereich aus (bis 200 kHz) und orientieren sich anhand des Echos. Dieses aktive Verfahren zur Orientierung nennt man Ortung. Bei den Fledermäusen hat das Gehör die Augen weitgehend ersetzt, die in der Dunkelheit von keinem großen Nutzen sind.

Gehör

Die Wahrnehmung von akustischen Signalen wird wesentlich davon mitbestimmt, wie Schallschwingungen auf ihrem Weg vom Außenohr über das Mittelohr hin zu den Nervenzellen des Innenohrs jeweils umgeformt und verarbeitet werden. Das menschliche Gehör kann akustische Ereignisse nur innerhalb eines bestimmten Frequenz- und Schalldruckpegelbereichs wahrnehmen. Zwischen der Hörschwelle und der Schmerzschwelle liegt die Hörfläche.

Der leiseste wahrnehmbare Schalldruck bei normalhörenden Menschen ist bei einem Ton von 2.000 Hz etwa 20 Mikro-Pascal (20 µPa = 2·10−5 Pa), das entspricht Lp = 0 dBSPL Schalldruckpegel. Diese Schalldruckveränderungen Δ p werden über das Trommelfell und die Mittelohrknöchelchen ins Innenohr übertragen, und im Ohr-Gehirnsystem entsteht dann der Höreindruck. Weil das Trommelfell als Sensor mit dem Ohrsystem die Eigenschaften eines Schalldruckempfängers hat, beschreibt der Schalldruckpegel als Schallfeldgröße die Stärke des Höreindrucks am besten. Die Schallintensität J in W/m² ist als Schallenergiegröße hingegen nicht geeignet, den Höreindruck zu beschreiben; aufgrund der komplexen Impedanz des Außen- und Mittelohres bei gleichem Schalldruckpegel. Gleiches gilt sinngemäß für die Schallschnelle.

Das menschliche Gehör vermag bereits eine äußerst geringe Schallleistung aufzunehmen. Der leiseste wahrnehmbare Schall erzeugt eine Leistung von weniger als 10−17 W im Innenohr. Innerhalb einer zehntel Sekunde, die das Ohr braucht, um dieses Signal in Nervenimpulse umzusetzen, wird durch eine Energie von etwa 10−18 Joule schon ein Sinneseindruck erzeugt. Daran wird deutlich, wie empfindlich dieses Sinnesorgan eigentlich ist.

Die Schmerzgrenze liegt bei über 130 dBSPL, das ist mehr als der dreimillionenfache Schalldruck des kleinsten hörbaren (63,246:0,00002 = 3.162.300). Vor allem das Innenohr und hier die Haarzellen und deren Stereozilien, nehmen bei hohem Schalldruck Schaden.

Beim Richtungshören und bei der Kopfhörer-Stereofonie spielen Laufzeitunterschiede und Pegelunterschiede zwischen beiden Ohren und somit auch der individuelle Ohrabstand eine gewisse Rolle, sowie spektrale Eigenschaften der Ohrsignale.

Die Techniken zur Untersuchung der Hörfähigkeit werden unter dem Begriff Audiometrie zusammengefasst. Ein Ergebnis eines Hörtests, der das Hörvermögen bei verschiedenen Frequenzen untersucht, nennt sich Audiogramm. Aus diesem lässt sich meistens die Hörschwelle ablesen.

Außerhalb des eigentlichen Ohres liegen jedoch die Nervenbahnen, die zum Hörzentrum des Hirns führen, sowie das Hörzentrum selbst. Sind diese beeinträchtigt, so kann auch bei einem funktionsfähigen Ohr die Schallwahrnehmung beeinträchtigt sein.

Der Weg des Schalls: Ohrmuschel → Gehörgang → Trommelfell → Gehörknöchelchen → Hörschnecke → Hörnerv

Krankheiten

Untersuchung des Ohres

Das menschliche Ohr kann auf verschiedenartige Weisen erkranken, die jeweils für den betroffenen Teil des Ohres spezifisch sind.

  • Das Außenohr ist durch seine relativ dünne Haut im Gehörgang und in der Ohrmuschel empfänglich für Infektionen mit Bakterien oder Pilzen. Diese führen zur häufig beobachteten Ohrenentzündung (Otitis externa). Durch geschwächte Abwehr und mangelhafte Behandlung kann die Infektion (Phlegmone, Otitis externa diffusa, bzw. Gehörgangsfurunkel, Otitis externa circumscripta) auf den Knochen, der den Gehörgang umgibt, übergreifen und dessen Vereiterung (Otitis externa maligna) verursachen. Bei Befall der Ohrmuschel spricht man von einer Ohrmuschelperichondritis.
  • Es gibt angeborene und erworbene Ohrmuschelfehlbildungen. Die häufigste angeborene Ohrmuschelfehlbildung sind die abstehenden Ohren, seltener sind zweit- oder drittgradige Ohrmuschelfehlbildungen wie die Mikrotie. Erworbene Ohrmuschelfehlbildungen entstehen durch äußere Einwirkungen, wie z. B. Unfälle oder auch Tierbissverletzungen.
  • Auch das Mittelohr kann von einer Entzündung und Vereiterung betroffen sein. Man unterscheidet die akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta) von der chronischen Mittelohrentzündung (Otitis media chronica). Durch die Entzündung können auch die Gehörknöchelchen angegriffen und zerstört werden. Das Mittelohr kann weiterhin durch große Schalldrücke beschädigt werden, wie sie bei Explosionen entstehen. Zusammen mit den anderen hieraus entstandenen Schäden spricht man vom Explosionstrauma. Die Mittelohrentzündung kann auch Ausgangspunkt einer Mastoiditis sein.
  • Häufige Erkrankungen des Innenohres treten im Zusammenhang mit dauerhafter Lärmbelastung und Knalltraumata auf. Hierbei werden die Haarzellen geschädigt. Die Umwandlung der mechanischen Reize in Nervenimpulse ist dann nicht mehr möglich und eine Schwerhörigkeit ist die Folge. In diesem Zusammenhang tritt auch oft Tinnitus auf. Weiterhin ist das Innenohr Ziel von viralen Infektionen, wie Meningitis, Masern und Mumps. Auch verschiedene Medikamente (z. B. Gentamicin) können das Innenohr schädigen. Die Ursachen des sogenannten Hörsturzes, bei dem ein plötzlicher Hörverlust, Tinnitus und Schwindel auftreten können, sind unbekannt. Ähnliche Symptome können auch infolge einer Bogengangsdehiszenz, ein Knochendefekt im Innenohr, auftreten.
  • Die Infektionskrankheit Mumps befällt insbesondere auch die Ohrspeicheldrüse in räumlicher Nähe zum Ohr.

Zur Diagnostik von Erkrankungen des Ohres stehen, insbesondere der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, neben den allgemein üblichen Methoden der Medizin wie Röntgenuntersuchungen, serologischen und visuellen Untersuchungen auch Hörtests zur Verfügung.

Ohrabdruck

Der Abdruck der Ohren kann zur Identifizierung einer Person dienen. Dabei hat der Ohrabdruck einen ähnlich hohen Beweiswert wie ein Fingerabdruck. Die Kriminalistik kann auf Basis der hinterlassenen Ohrabdrücke, z. B. beim Lauschen an Fenstern oder Haustüren, durchaus Straftäter überführen. Vorteil gegenüber dem Fingerabdruck ist, dass ein Ohrabdruck meist nicht zufällig entsteht. Fingerabdrücke sind meist von vielen Personen am Tatort zu finden.

Das menschliche Außenohr wächst nach der Adoleszenz langsam weiter, mit durchschnittlich etwa 0,2 mm pro Jahr.