Staupe

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Kanines Morbillivirus
Canine distemper virus cytoplasmic inclusion body (blood smear, Wright's stain)
Zytoplasmatischer Einschlusskörper des Caninen Staupevirus (Blutausstrich, Wright-Färbung)
Virus-Klassifizierung e
(ohne Rangfolge): Virus
Bereich: Riboviren
Königreich: Orthornaviren
Phylum: Negarnaviricota
Klasse: Monjiviricetes
Ordnung: Mononegavirales
Familie: Paramyxoviridae
Gattung: Morbillivirus
Spezies:
Kanines Morbillivirus
Synonyme

Staupe-Virus des Hundes

Das Hundestaupevirus (CDV) (manchmal auch als Fußballenerkrankung bezeichnet) ist eine Viruserkrankung, die eine Vielzahl von Säugetierfamilien befällt, darunter Haus- und Wildhunde, Kojoten, Füchse, Pandas, Wölfe, Frettchen, Stinktiere, Waschbären und Katzen, aber auch Flossentiere, einige Primaten und eine Vielzahl anderer Arten. CDV befällt den Menschen nicht.

Bei Hunden befällt CDV mehrere Körpersysteme, darunter den Magen-Darm-Trakt und die Atemwege sowie das Rückenmark und das Gehirn. Zu den häufigen Symptomen gehören hohes Fieber, Augenentzündung und Augen-/Nasenausfluss, erschwerte Atmung und Husten, Erbrechen und Durchfall, Appetitlosigkeit und Lethargie sowie Verhärtung der Nasen- und Fußballen. Die Virusinfektion kann von sekundären bakteriellen Infektionen begleitet werden und kann auch schwere neurologische Symptome hervorrufen.

Die Hundestaupe wird durch ein einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviridae verursacht (dieselbe Familie von Viren, die beim Menschen Masern, Mumps und Bronchiolitis verursachen). Die Krankheit ist durch Einatmen hochgradig ansteckend. Morbidität und Mortalität können je nach Tierart stark variieren, wobei die Sterblichkeit bei ungeimpften Frettchenpopulationen bis zu 100 % beträgt. Bei Haushunden hat die akute generalisierte Form der Staupe zwar eine hohe Sterblichkeitsrate, aber Dauer und Schwere der Erkrankung hängen hauptsächlich vom Alter und Immunstatus des Tieres sowie von der Virulenz des infizierenden Virusstammes ab. Trotz umfangreicher Impfungen in vielen Regionen ist die Staupe nach wie vor eine häufige Erkrankung bei Hunden und war die häufigste Todesursache bei Hunden, bevor ein Impfstoff zur Verfügung stand.

An Staupe erkrankter Hund mit eitrigem Nasenausfluss und Hyperkeratose des Nasenspiegels

Die Staupe ist eine Viruserkrankung, die seit Jahrhunderten bei Haushunden bekannt ist. Staupe wurde bereits bei folgenden Familien beobachtet: Hunde (Canidae), Katzen, Hyänen, Marder, Kleinbären, Kleine Pandas, Bären und Schleichkatzen. Auch bei Stinktieren und Robben kann sie auftreten. Sie wird nach dem Entdecker ihres Erregers Henri Carré auch als Carrésche Krankheit, auf Englisch als (canine) distemper bezeichnet. Kennzeichnend für die Erkrankung sind hohes Fieber und Abgeschlagenheit. Je nach befallenem Organsystem können Durchfall und Erbrechen oder Atemwegssymptome auftreten. Im weiteren Verlauf kann es zu einer Schädigung des Gehirns mit zentralnervösen Erscheinungen kommen.

Bis zur Einführung der Impfung in den 1960er Jahren war die Staupe in Deutschland eine der verlustreichsten Hundekrankheiten. Seit den 1980er Jahren ist aber wieder eine Zunahme der Viruskrankheit zu beobachten, die mit der zunehmenden Impfmüdigkeit und dem Hundeimport aus Osteuropa zusammenhängt.

Etymologie

Das Wort Staupe stammt aus dem Mittelenglischen distemperen (das Gleichgewicht der Körpersäfte stören), das aus dem Altfranzösischen destemprer (stören) und dem Vulgärlateinischen distemperare (nicht richtig mischen) abgeleitet ist.

Geschichte

In Europa wurde CDV erstmals 1761 in Spanien gemeldet. Edward Jenner beschrieb die Krankheit 1809, und der französische Tierarzt Henri Carré stellte 1905 fest, dass die Krankheit durch ein Virus verursacht wird. Carrés Erkenntnisse wurden von Forschern in England bis 1926 angezweifelt, als Patrick Laidlaw und G.W. Dunkin bestätigten, dass die Krankheit tatsächlich durch ein Virus verursacht wird.

Der erste Impfstoff gegen Hundestaupe wurde von dem Italiener Vittorio Puntoni entwickelt. In den Jahren 1923 und 1924 veröffentlichte Puntoni zwei Artikel, in denen er Hirngewebe von infizierten Hunden mit Formalin versetzte, um einen Impfstoff herzustellen, der die Krankheit bei gesunden Hunden erfolgreich verhinderte. Im Jahr 1950 wurde ein kommerzieller Impfstoff entwickelt, doch aufgrund der begrenzten Anwendung ist das Virus in vielen Populationen nach wie vor weit verbreitet.

Der Haushund ist weitgehend für die Einschleppung der Hundestaupe in zuvor nicht exponierte Wildtiere verantwortlich und stellt heute eine ernsthafte Bedrohung für die Erhaltung vieler Fleischfresser- und einiger Beuteltierarten dar. Das Virus hat dazu beigetragen, dass das Schwarzfußfrettchen fast ausgerottet wurde. Es könnte auch eine erhebliche Rolle beim Aussterben des Thylacine (Tasmanischer Tiger) gespielt haben und verursacht immer wieder Todesfälle bei afrikanischen Wildhunden. Im Jahr 1991 ging die Löwenpopulation in der Serengeti, Tansania, infolge der Krankheit um 20 % zurück. Die Krankheit ist auch zum Phociden-Staupe-Virus mutiert, das Robben befällt.

Klinische Anzeichen

Ein infizierter Hund mit eitrigem Nasenausfluss und einer hyperkeratotischen Nase.

Bei Hunden reichen die Anzeichen für CDV von keinerlei Anzeichen über leichte Atemwegsanzeichen, die nicht von Zwingerhusten zu unterscheiden sind, bis hin zu schwerer Lungenentzündung mit Erbrechen, blutigem Durchfall und Tod.

Häufig beobachtete Anzeichen sind eine laufende Nase, Erbrechen und Durchfall, Dehydrierung, übermäßiger Speichelfluss, Husten und/oder erschwerte Atmung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Wenn neurologische Anzeichen auftreten, kann es zu Inkontinenz kommen. Zu den Anzeichen des zentralen Nervensystems gehören ein örtlich begrenztes unwillkürliches Zucken von Muskeln oder Muskelgruppen, Krampfanfälle mit Speichelfluss und Kieferbewegungen, die allgemein als "Kaugummi-Anfälle" oder besser als "Staupe-Myoklonus" beschrieben werden. Im weiteren Verlauf der Erkrankung verschlimmern sich die Anfälle und gehen in Grand-Mal-Krämpfe über, an denen das Tier stirbt. Das Tier kann auch Anzeichen von Lichtempfindlichkeit, Koordinationsstörungen, Kreisen, erhöhter Empfindlichkeit gegenüber sensorischen Reizen wie Schmerz oder Berührung und einer Verschlechterung der motorischen Fähigkeiten zeigen. Seltener können sie zu Blindheit und Lähmungen führen. Die Dauer der systemischen Erkrankung kann bis zu 10 Tage betragen, oder die ersten neurologischen Anzeichen treten erst mehrere Wochen oder Monate später auf. Die wenigen, die überleben, haben in der Regel einen kleinen Tick oder ein Zucken von unterschiedlicher Schwere. Mit der Zeit nimmt dieser Tick in der Regel etwas an Schwere ab.

Anhaltende Anzeichen

Ein Hund, der die Staupe überlebt, zeigt während seines gesamten Lebens sowohl nicht lebensbedrohliche als auch lebensbedrohliche Symptome. Das häufigste nicht lebensbedrohliche Symptom ist die Hard-Pad-Krankheit, bei der sich die Haut an den Pfotenballen und der Nasenspitze verdickt. Ein weiteres dauerhaftes Symptom, das häufig auftritt, ist die Zahnschmelzhypoplasie. Vor allem Welpen haben Schäden am Zahnschmelz von Zähnen, die noch nicht vollständig ausgebildet sind oder die noch nicht durch das Zahnfleisch gewachsen sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Virus die für die Bildung des Zahnschmelzes zuständigen Zellen abtötet. Diese betroffenen Zähne neigen dazu, schnell zu erodieren.

Italienischer Wolf im fortgeschrittenen Stadium der Infektion.

Zu den lebensbedrohlichen Anzeichen gehören in der Regel auch solche, die auf die Degeneration des Nervensystems zurückzuführen sind. Hunde, die sich mit Staupe infiziert haben, neigen zu einer fortschreitenden Verschlechterung ihrer geistigen und motorischen Fähigkeiten. Mit der Zeit kann der Hund schwerere Krampfanfälle, Lähmungen, Sehschwäche und Koordinationsstörungen entwickeln. Diese Hunde werden in der Regel aufgrund der immensen Schmerzen und Leiden, die sie erleiden, auf humane Weise eingeschläfert.

Virologie

Position des Hundestaupevirus im Stammbaum der Paramyxoviren

Die Staupe wird durch ein einzelsträngiges RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviridae verursacht, das ein enger Verwandter der Viren ist, die beim Menschen Masern und bei Tieren die Rinderpest verursachen.

Genetische Vielfalt

Die geografisch getrennten Linien des Hundestaupevirus sind genetisch vielfältig. Diese Vielfalt entsteht durch Mutation und, wenn zwei genetisch unterschiedliche Viren dieselbe Zelle infizieren, durch homologe Rekombination

Wirtsspektrum

Die Hundestaupe, auch Hardpad-Krankheit genannt, befällt Tiere aus den folgenden Tierfamilien und -arten:

  • Ailuridae (Roter Panda)
  • Canidae (Hund, Fuchs, Wolf, Chinesischer Marderhund)
  • Elephantidae (Asiatischer Elefant)
  • Felidae (Großkatzen, jedoch keine Hauskatzen)
  • Hyaenidae (Hyäne)
  • Mustelidae (Frettchen, Nerz, Stinktier, Vielfraß, Marder, Dachs, Otter)
  • Pinnipedia (Robben, Walrosse, Seelöwen, etc.)
  • Primaten (einige) (z. B. Japanischer Affe)
  • Procyonidae (Waschbär, Nasenbär)
  • Ursidae (Bären)
  • Viverridae (Waschbärähnlicher Südasiatischer Binturong, Palmzibet),

Tiere der Familie Felidae, darunter viele Großkatzenarten und Hauskatzen, galten lange Zeit als resistent gegen die Hundestaupe, bis einige Forscher über das Vorkommen des Hundestaupe-Virus (CDV) bei Großkatzen berichteten. Inzwischen ist bekannt, dass sowohl Großkatzen als auch Hauskatzen infiziert werden können, in der Regel durch enge Zusammenleben mit Hunden oder möglicherweise durch Bluttransfusionen von infizierten Katzen, aber solche Infektionen scheinen selbstlimitierend und weitgehend symptomlos zu sein.

In einer in Gefangenschaft gehaltenen Population von Großen Pandas in China (Shanxi Rare Wild Animal Rescue and Research Center) waren sechs von 22 in Gefangenschaft gehaltenen Pandas mit CDV infiziert. Alle bis auf einen infizierten Panda starben; der Überlebende war zuvor geimpft worden.

Mechanismus

Hauptinfektions- und Übertragungswege des Hundestaupevirus (CDV) im Wirt.

Das Hundestaupevirus befällt fast alle Körpersysteme. Welpen im Alter von 3-6 Monaten sind besonders anfällig. CDV verbreitet sich durch Aerosoltröpfchen und durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten, einschließlich Nasen- und Augensekreten, Kot und Urin, 6 bis 22 Tage nach der Exposition. Der Erreger kann auch durch mit diesen Flüssigkeiten verunreinigte Lebensmittel und Wasser übertragen werden. Zwischen Ansteckung und Erkrankung liegen 14 bis 18 Tage, wobei Fieber bereits 3 bis 6 Tage nach der Infektion auftreten kann.

Das Staupevirus neigt dazu, seine Infektion auf das lymphatische, epitheliale und nervöse Gewebe zu richten. Das Virus vermehrt sich zunächst im lymphatischen Gewebe des Respirationstrakts. Anschließend gelangt das Virus in den Blutkreislauf und infiziert das Atmungs-, Magen-Darm-, Urogenital-, Epithel- und Zentralnervensystem sowie die Sehnerven. Zu den typischen pathologischen Merkmalen der Hundestaupe gehören daher Lymphoiddepletion (die eine Immunsuppression verursacht und zu Sekundärinfektionen führt), interstitielle Pneumonie, Enzephalitis mit Demyelinisierung und Hyperkeratose der Nasen- und Fußballen.

Das Virus tritt erstmals 2 Tage nach der Exposition in den Bronchiallymphknoten und Tonsillen auf. Das Virus gelangt dann am zweiten oder dritten Tag in die Blutbahn. Eine erste Runde akuten Fiebers beginnt in der Regel etwa 3-8 Tage nach der Infektion, die oft von einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen, insbesondere von Lymphozyten, sowie einer niedrigen Anzahl von Blutplättchen begleitet wird. Diese Anzeichen können, müssen aber nicht mit Anorexie, einer laufenden Nase und Ausfluss aus dem Auge einhergehen. Diese erste Fieberphase geht in der Regel innerhalb von 96 Stunden rasch zurück, und eine zweite Fieberphase beginnt etwa am 11. oder 12. Tag und dauert mindestens eine Woche. Tag und dauert mindestens eine Woche. Es folgen in der Regel Magen-Darm- und Atemwegsprobleme, die durch bakterielle Sekundärinfektionen kompliziert werden können. Eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks, die so genannte Enzephalomyelitis, tritt entweder in Verbindung mit diesen Problemen auf, folgt darauf oder kommt völlig unabhängig davon. Manchmal kommt es zu einer Verdickung der Fußsohlen, und in der Regel entwickeln sich vesikuläre pustulöse Läsionen am Bauch. Neurologische Symptome treten typischerweise bei Tieren auf, deren Fußballen durch das Virus verdickt sind. Bei etwa der Hälfte der Erkrankten tritt eine Meningoenzephalitis auf. Weniger als 50 % der erwachsenen Hunde, die an der Krankheit erkranken, sterben daran. Bei Welpen liegt die Sterberate oft bei 80 %.

Histologisches Präparat aus der Lunge eines Afrikanischen Wildhundes mit Staupe. A: Verlegte Bronchiole mit umgebendem lymphozytärem Infiltrat. B: Detailaufnahme mit erkennbaren Einschlusskörperchen durch Einlagerung von Virusproteinen. (HE-Färbung)

Von der Erkrankung sind vor allem junge Hunde im Alterszeitraum von acht Wochen bis sechs Monaten betroffen. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel zwischen drei und sieben Tagen. Nachdem das Virus über die Maul- oder Nasenschleimhaut aufgenommen wurde, vermehrt es sich zunächst in den Mandeln oder den Bronchiallymphknoten. Vier Tage nach der Infektion kommt es zur Virämie, in deren Folge vor allem Gewebe des Abwehrsystems wie Milz, Thymus, Knochenmark, Lymphknoten oder Kupffer-Sternzellen besiedelt werden. Kann der Körper innerhalb der ersten neun Tage ausreichend Antikörper bilden, bilden sich im Allgemeinen keine Krankheitssymptome aus. Unterbleibt die Bildung von Antikörpern, befällt der Erreger neben dem Verdauungs- und dem Nervensystem auch den Atmungsapparat und den Urogenitaltrakt. Da ab diesem Zeitpunkt alle Sekrete und Exkrete des Hundes Virusmaterial enthalten, kann sich die Krankheit in der Population weiterverbreiten.

Diagnose

Die Diagnose der Staupeerkrankung ist außerordentlich schwierig. Ein klinischer Verdacht kann bei entsprechenden Symptomen und einer fehlenden oder unvollständigen Grundimmunisierung geäußert werden. Serologische Untersuchungen sind bei geimpften Tieren ohne Bedeutung, da nicht zwischen Antikörpern einer Infektion oder Impfung unterschieden werden kann. Ein direkter Virusnachweis im Blut kann in der Spätphase der Infektion negativ ausfallen, wenn die virämische Phase bereits vorüber ist. Am sichersten kann die Diagnose am lebenden Tier durch einen Nachweis der Virus-RNA mittels RT-PCR im Blut und Liquor cerebrospinalis gestellt werden. Da die Viruslast während einer Infektion deutlich höher ist als nach einer Impfung, lässt sich mit einer quantitativen RT-PCR auch bei geimpften Hunden eine Infektion nachweisen, lediglich im Anfangsstadium einer Infektion können falsch positive Befunde auftreten. Bei Spätformen nach überstandener epithelialer Manifestation sind der Virusnachweis im Urin oder im Hirnwasser am sinnvollsten zur Diagnosesicherung.

Bei toten Tieren kann die Diagnose anhand einer Vakuolisierung, das ist die Bildung von Vakuolen, im Neuropil sowie durch den Nachweis eosinophiler Einschlusskörperchen im Zellkern (intranukleär) von Gliazellen oder in den Epithelzellen des Verdauungs-, Atmungs- oder Harntrakts gestellt werden.

A. Lungenläsion bei einem afrikanischen Wildhund B. Virale Einschlusskörperchen

Die oben genannten Anzeichen, insbesondere Fieber, Atemwegsanzeichen, neurologische Symptome und verdickte Fußballen, die bei ungeimpften Hunden auftreten, deuten stark auf CDV hin. Allerdings gibt es mehrere fiebrige Erkrankungen, die viele der Krankheitsanzeichen aufweisen, und erst seit kurzem ist es möglich, zwischen Hundehepatitis, Herpesvirus, Parainfluenza und Leptospirose zu unterscheiden. Der Nachweis des Virus mit verschiedenen Methoden in den Bindehautzellen oder den Fußballen des Hundes führt daher zu einer eindeutigen Diagnose. Bei älteren Hunden, die an Staupe-Enzephalomyelitis erkranken, kann die Diagnose schwieriger sein, da viele dieser Hunde über eine ausreichende Impfgeschichte verfügen.

Ein zusätzlicher Test zur Bestätigung der Staupe ist ein mit Diff-Quik gefärbter Objektträger des Blasenübergangsepithels der Blaseninnenauskleidung. Diese infizierten Zellen weisen Einschlüsse auf, die im paranukleären Zytoplasma karminrot gefärbt sind. In den frühen Stadien der Staupe sind etwa 90 % der Blasenzellen positiv für Einschlüsse.

Prophylaxe

Impfungen sind die wichtigste Prophylaxe, gerade weil die Erkrankung in den letzten Jahren wieder vermehrt aufgetreten ist. Daher sollten Hunde mittels einer Grundimmunisierung und anschließenden Wiederauffrischungsimpfungen geschützt werden. Weil Hundewelpen oft noch sehr lange über einen Schutz durch maternale Antikörper verfügen, kann der richtige Zeitpunkt für den Beginn einer Grundimmunisierung variieren. Die Ständige Impfkommission vet. empfiehlt jedoch für junge Hunde eine Erstimpfung im Alter von acht Wochen, vier Wochen später die Zweitimpfung und mit 16 Wochen die dritte Vakzination sowie eine Wiederauffrischung nach 15 Monaten. Ab dem zweiten Lebensjahr ist eine Wiederauffrischung im dreijährlichen Rhythmus ausreichend. Sollte ein Welpe erst nach zwölf Lebenswochen erstmals geimpft werden, reichen zwei Impfungen im Abstand von drei bis vier Wochen sowie eine Auffrischung nach einem weiteren Jahr zur Grundimmunisierung. Es gibt inzwischen auch Impfstoffe, z. B. Nobivac SHP, bei denen eine Impfung im Alter ab 12 Wochen für die Grundimmunisierung ausreichend ist und dann alle drei Jahre wiederholt wird.

Eine Sonderform ist die nach einer Impfung auftretende postvakzinale Staupeenzephalitis. Hier kommt es drei Tage bis drei Wochen nach einer Impfung zum Ausbruch der Krankheit. Betroffen sind vor allem Tiere bis zu einem Alter von sechs Monaten. Ursachen sind eine zum Zeitpunkt der Impfung bereits bestehende latente Staupeinfektion, eine erhöhte Infektanfälligkeit oder selten auch eine ungenügende Abschwächung des Impfstoffs.

Frettchen können ab der zehnten Lebenswoche gegen Staupe geimpft werden. Hier gilt eine Impfung im jährlichen Rhythmus als ausreichend.

Im Umgang mit erkrankten Tieren ist strikte Hygiene erforderlich, um eine Verbreitung der Viren zu vermeiden. Zur Therapie wird die Behandlung mit Serumantikörpern und Interferonen eingesetzt, gegen die Begleit- und Folgeerkrankungen sind Infusionen und die Verabreichung von Antibiotika angezeigt.

In Fällen, in denen ein Wurf einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt ist, ist es möglich, die Welpen schon ab dem Alter von sechs Wochen mit humanem Masernimpfstoff zu impfen. Aufgrund der engen Verwandtschaft von Staupe- und Masernviren bietet diese Impfung einen Schutz vor einer klinischen Staupeerkrankung: Durch die geringfügig verschiedenen Antigene wird der Impfstoff nicht in nennenswerter Weise von den zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen maternalen Antikörpern inaktiviert und stimuliert so die Ausbildung einer Immunantwort, die klinisch auch gegen das Staupevirus wirksam ist. Auch die experimentelle Infektion von Hunden mit Masernviren führt zur Ausbildung einer Immunität gegen Staupe.

Es gibt eine Reihe von Impfstoffen gegen CDV für Hunde (ATCvet-Code: QI07AD05 (WHO) und Kombinationen) und Frettchen (QI20DD01 (WHO)), die in vielen Ländern für Haustiere vorgeschrieben sind. Infizierte Tiere sollten mehrere Monate lang von anderen Hunden ferngehalten werden, da die Tiere das Virus über einen längeren Zeitraum ausscheiden können. Das Virus wird in der Umwelt durch routinemäßige Reinigung mit Desinfektions- und Reinigungsmitteln oder durch Trocknen zerstört. Es überlebt in der Umwelt nicht länger als ein paar Stunden bei Raumtemperatur (20-25 °C), kann aber in schattigen Umgebungen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt einige Wochen überleben. Zusammen mit anderen labilen Viren kann es auch in Serum und Gewebetrümmern länger überleben.

Trotz umfangreicher Impfungen in vielen Regionen ist die Staupe nach wie vor eine häufige Erkrankung bei Hunden.

Behandlung

Eine spezifische Behandlung für CDV ist nicht bekannt. Wie bei Masern erfolgt die Behandlung symptomatisch und unterstützend. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet, Flüssigkeits-/Elektrolytstörungen und neurologische Symptome zu behandeln und bakterielle Sekundärinfektionen zu verhindern. Beispiele sind die Verabreichung von Flüssigkeiten, Elektrolytlösungen, Analgetika, Antikonvulsiva, Breitbandantibiotika, fiebersenkende Mittel, parenterale Ernährung und Pflege.

Ergebnis

Die Sterblichkeitsrate bei CDV hängt weitgehend vom Immunstatus der infizierten Hunde ab. Die höchste Sterblichkeitsrate ist bei Welpen zu verzeichnen, bei denen Komplikationen wie Lungenentzündung und Enzephalitis häufiger vorkommen. Bei älteren Hunden, die an Staupe erkranken, können Enzephalomyelitis und Vestibularis auftreten. Etwa 15 % der entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems bei Hunden sind auf CDV zurückzuführen.

Epidemiologie

Die Prävalenz der Hundestaupe in der Bevölkerung ist aufgrund der Verfügbarkeit von Impfungen drastisch zurückgegangen. Die Krankheit breitet sich jedoch weiterhin in ungeimpften Bevölkerungsgruppen aus, beispielsweise in Tierheimen und Tierhandlungen. Dies stellt eine große Bedrohung sowohl für ländliche als auch für städtische Gemeinden in den Vereinigten Staaten dar und betrifft sowohl Tierheime als auch Haushunde. Trotz der Wirksamkeit der Impfung kommt es landesweit immer wieder zu Ausbrüchen dieser Krankheit. Im April 2011 gab die Arizona Humane Society einen Tal-weiten Gesundheitsalarm für Haustiere in Phoenix, Arizona, heraus.

Ausbrüche der Hundestaupe treten weiterhin in den gesamten Vereinigten Staaten und anderswo auf und werden durch viele Faktoren verursacht, darunter die Nähe zu Wildtieren und der Mangel an geimpften Tieren. Dieses Problem ist in Gebieten wie Arizona aufgrund der großen Menge an ländlichem Land noch größer. In diesen Gebieten lebt eine unüberschaubare Anzahl von Streunern, die nicht geimpft sind und daher anfälliger für Krankheiten wie Hundestaupe sind. Diese Streuner fungieren als Reservoir für das Virus und verbreiten es in der gesamten Umgebung, auch in städtischen Gebieten. Welpen und Hunde, die nicht geimpft sind, können dann an einem Ort infiziert werden, an dem viele Hunde zusammenkommen, z. B. in einem Hundepark.

Erreger

Die Krankheit wird durch das Canine Staupevirus (CDV, Canine Distemper Virus) ausgelöst. Der Erreger ist ein Morbillivirus aus der Familie der Paramyxoviridae. Es ist eng verwandt mit dem Masernvirus des Menschen, dem bovinen Rinderpestvirus und dem Seehund-Staupevirus, welches für das massenhafte Seehundesterben 1988 in der Nordsee verantwortlich war. Außerhalb des lebenden Organismus bleibt der Erreger nur wenige Tage infektiös. Während er gegenüber Trocknung und Kälte recht resistent ist, wird er von allen gängigen Desinfektionsmitteln sehr schnell inaktiviert.