Zolpidem

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Zolpidem
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Klinische Daten
HandelsnamenAmbien und Ambien CR, Stilnox, andere
AHFS/Drugs.comMonographie
MedlinePlusa693025
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: B3
Abhängigkeit
Haftung
Mäßig
Wege der
Verabreichung
Durch den Mund (Tablette), sublingual, oromukosal (Spray), rektal
WirkstoffklasseNicht-Benzodiazepin, Beruhigungsmittel-Hypnotikum
ATC-Code
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • AU: S4 (Verschreibungspflichtig)
  • BR: Klasse B1 (Psychoaktive Drogen)
  • CA: Anlage IV
  • DE: Verschreibungspflichtig (Anlage III für höhere Dosen)
  • UK: Klasse C
  • US: Liste IV
  • UN: Psychotrope Anlage IV
  • Im Allgemeinen: ℞ (Verschreibungspflichtig)
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit70% (durch den Mund)
Proteinbindung92%
VerstoffwechselungLeber durch CYP3A4 und CYP1A2
Stoffwechselprodukte(ZCA) Zolpidem-6-Carbonsäure; (ZPCA) Zolpidem-Phenyl-4-Carbonsäure
Wirkungseintritt≤ 30 Minuten
Eliminationshalbwertszeit2,5-3 Stunden
Dauer der Wirkung3 Stunden
AusscheidungNiere (56%)
fäkal (34%)
Bezeichnungen
IUPAC-Bezeichnung
  • N,N-Dimethyl-2-[6-methyl-2-(4-methylphenyl)imidazo[1,2-a]pyridin-3-yl]acetamid-Hemitartrat
CAS-Nummer
PubChem CID
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
Chemische und physikalische Daten
FormelC19H21N3O
Molare Masse307,397 g-mol-1
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • CN(C)C(=O)Cc1c(nc2ccc(C)cn12)c3ccc(C)cc3
InChI
  • InChI=1S/C19H21N3O/c1-13-5-8-15(9-6-13)19-16(11-18(23)21(3)4)22-12-14(2)7-10-17(22)20-19/h5-10,12H,11H2,1-4H3 check
  • Schlüssel:ZAFYATHCZYHLPB-UHFFFAOYSA-N check
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Zolpidem, das unter anderem unter dem Markennamen Ambien verkauft wird, ist ein Medikament, das hauptsächlich zur kurzfristigen Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt wird. In den Leitlinien wird empfohlen, es erst zu verwenden, nachdem eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit und Verhaltensänderungen, wie z. B. Schlafhygiene, versucht wurden. Es verkürzt die Zeit bis zum Einschlafen um etwa fünfzehn Minuten und hilft in höheren Dosen, länger zu schlafen. Es wird durch den Mund eingenommen und ist in Form von herkömmlichen Tabletten, Sublingualtabletten oder Mundspray erhältlich.

Häufige Nebenwirkungen sind Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Zu den schwereren Nebenwirkungen gehören Gedächtnisstörungen und Halluzinationen. Die zuvor empfohlene Dosis wurde 2013 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) auf 10 mg mit sofortiger Wirkstofffreisetzung für Männer und 5 mg für Frauen gesenkt, um die Schläfrigkeit am nächsten Tag zu verringern. Zu den neueren Formulierungen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung gehören 6,25 mg für Frauen und 12,5 mg oder 6,25 mg für Männer, die bei höherer Dosierung ebenfalls Schläfrigkeit am nächsten Tag verursachen. Außerdem wird das Autofahren am nächsten Morgen weder mit höheren Dosen noch mit der lang wirkenden Formulierung empfohlen. Flumazenil, ein GABAA-Rezeptor-Antagonist, kann zwar die Wirkung von Zolpidem umkehren, doch ist bei einer Überdosierung in der Regel nur eine unterstützende Behandlung zu empfehlen.

Zolpidem ist ein Nicht-Benzodiazepin-Z-Medikament, das als Sedativum und Hypnotikum wirkt. Zolpidem ist ein GABAA-Rezeptor-Agonist aus der Klasse der Imidazopyridine. Seine Wirkung beruht auf einer Verstärkung der GABA-Effekte im zentralen Nervensystem durch Bindung an die GABAA-Rezeptoren an der gleichen Stelle wie die Benzodiazepine. Es hat im Allgemeinen eine Halbwertszeit von zwei bis drei Stunden. Diese ist jedoch bei Personen mit Leberproblemen erhöht.

Zolpidem wurde 1992 für die medizinische Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen. Seit 2007 ist es als Generikum erhältlich. Zolpidem ist eine kontrollierte Substanz nach Liste IV des Controlled Substances Act von 1970 (CSA). Mit mehr als zehn Millionen Verschreibungen pro Jahr in den Vereinigten Staaten ist es eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen für Schlafprobleme. Im Jahr 2019 war es mit mehr als 15 Millionen Verschreibungen das 47. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten.

Strukturformel
Strukturformel von Zolpidem
Allgemeines
Freiname Zolpidem
Andere Namen

N,N-Dimethyl-2-(6-methyl-2-p-tolylimidazo[1,2-a]pyridin-3-yl)acetamid (IUPAC)

Summenformel
  • C19H21N3O (Zolpidem)
  • (C19H21N3O)2·C4H6O6 [Zolpidem·L-(+)-Halbtartrat]
Kurzbeschreibung

Weißer Feststoff

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
EG-Nummer 617-367-3
ECHA-InfoCard 100.115.604
PubChem 5732
ChemSpider 5530
DrugBank DB00425
Arzneistoffangaben
ATC-Code

N05CF02

Wirkstoffklasse

Hypnotika

Eigenschaften
Molare Masse
  • 307,39 g·mol−1(Zolpidem)
  • 764,87 g·mol−1 [Zolpidem·L-(+)-Halbtartrat]
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

196 °C (Zolpidem)

pKS-Wert

6,2

Löslichkeit
  • gering in Wasser (23 mg·ml−1 bei 20 °C)
  • Ethanol: 50 mg·ml−1, Methanol: 50 mg·ml−1
Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine GHS-Piktogramme
H- und P-Sätze H: keine H-Sätze
P: keine P-Sätze
Toxikologische Daten

695 mg·kg−1 (LD50, Ratte, oral)

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Zolpidem ist ein Arzneistoff, der in Schlafmitteln bzw. Einschlafmitteln eingesetzt wird. Der Stoff ist strukturell ein Imidazopyridin-Abkömmling mit einem den Benzodiazepinen ähnlichem Wirkspektrum und zählt neben Zopiclon und Zaleplon zu den Z-Drugs. Zolpidem hat üblicherweise eine sehr kurze Halbwertszeit (2–3 Stunden) und keine pharmakologisch wirksamen Metaboliten. In vereinzelten Fällen werden jedoch auch bei weitem höhere Halbwertszeiten beobachtet (bis 10 Stunden). Es ist momentan das in den USA und in Europa meistverordnete Schlafmittel. Zolpidem wird vom Körper schnell und leicht aufgenommen, der maximale Plasmaspiegel wird nach etwa zwei Stunden erreicht. Vor allem wegen der Gefahr der Suchtentwicklung wird die Verordnung von Medikamenten, die Zolpidem enthalten, beispielsweise in Deutschland rechtlich eingeschränkt.

Medizinische Anwendungen

Generisches Zolpidem-Tartrat

Zolpidem ist für die kurzfristige (in der Regel zwei bis sechs Wochen) Behandlung von Schlaflosigkeit in der niedrigstmöglichen Dosis zugelassen. Es kann sowohl zur Verbesserung des Einschlafens, der Einschlafzeit als auch des Durchschlafens eingesetzt werden.

In den Leitlinien des NICE, der Europäischen Gesellschaft für Schlafforschung und des American College of Physicians wird die medikamentöse Behandlung von Schlaflosigkeit (einschließlich möglicherweise Zolpidem) nur als Zweitlinientherapie empfohlen, nachdem nicht-pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert wurden (z. B. kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit). Dies beruht zum Teil auf einer Überprüfung aus dem Jahr 2012, bei der festgestellt wurde, dass die Wirksamkeit von Zolpidem fast ebenso stark auf psychologische Effekte zurückzuführen ist wie auf das Medikament selbst.

Eine niedriger dosierte Version (3,5 mg für Männer und 1,75 mg für Frauen) wird als Tablette unter die Zunge gelegt und für das Erwachen mitten in der Nacht verwendet. Sie kann eingenommen werden, wenn zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Zeitpunkt, an dem die Person wach sein muss, mindestens 4 Stunden liegen.

Kontraindikationen

Zolpidem sollte nicht von Personen mit obstruktiver Schlafapnoe, Myasthenia gravis, schweren Lebererkrankungen, Atemdepression, Kindern oder Personen mit psychotischen Erkrankungen eingenommen werden. Es sollte nicht von Personen eingenommen werden, die von anderen Substanzen abhängig sind oder waren.

Die Einnahme von Zolpidem kann die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, was zu einem erhöhten Risiko von Verkehrsunfällen führt. Diese unerwünschte Wirkung tritt nicht nur bei Zolpidem, sondern auch bei anderen Hypnotika auf. Kraftfahrzeugführer sollten daher Vorsicht walten lassen. Im Jahr 2013 empfahl die FDA, die Dosis für Frauen zu reduzieren und für Männer eine niedrigere Dosis in Betracht zu ziehen, da die Funktion am Tag nach der Einnahme des Medikaments beeinträchtigt ist.

Zolpidem sollte älteren Menschen nicht verschrieben werden, da sie empfindlicher auf die Wirkungen von Hypnotika, einschließlich Zolpidem, reagieren und ein erhöhtes Risiko für Stürze und kognitive Beeinträchtigungen wie Delirium und neurokognitive Störungen haben.

Zolpidem wurde von der FDA nicht in eine Schwangerschaftskategorie eingestuft. Tierstudien ergaben Hinweise auf eine unvollständige Verknöcherung und eine erhöhte intrauterine fötale Sterblichkeit bei Dosen, die das Siebenfache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen oder mehr betrugen; Teratogenität wurde jedoch in keiner Dosisstufe beobachtet. Es liegen keine kontrollierten Daten zur Schwangerschaft beim Menschen vor. In einem Fallbericht wurde Zolpidem bei der Entbindung im Nabelschnurblut gefunden. Zolpidem wird für die Anwendung während der Schwangerschaft nur empfohlen, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

Unerwünschte Wirkungen

Verschiedene Zolpidem-Pillen

Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen bei kurzfristiger Einnahme gehören Kopfschmerzen (von 7 % der Teilnehmer an klinischen Studien berichtet), Schläfrigkeit (2 %), Schwindel (1 %) und Durchfall (1 %); zu den häufigsten Nebenwirkungen bei langfristiger Einnahme gehören Schläfrigkeit (8%), Schwindelgefühl (5%), Allergie (4%), Nasennebenhöhlenentzündung (4%), Rückenschmerzen (3%), Diarrhöe (3%), Betäubungsgefühl (3%), trockener Mund (3%), Lethargie (3%), Halsweh (3%), Unterleibsschmerzen (2%), Verstopfung (2%), Herzklopfen (2%), Benommenheit (2%), Ausschlag (2%), abnorme Träume (1%), Amnesie (1%), Brustschmerzen (1%), Depression (1%), grippeähnliche Symptome (1%), und Schlafstörung (1 %).

Zolpidem erhöht das Risiko von Depressionen, Stürzen und Knochenbrüchen, Fahruntüchtigkeit, unterdrückter Atmung und wurde mit einem erhöhten Sterberisiko in Verbindung gebracht. Infektionen der oberen und unteren Atemwege sind ebenfalls häufig (bei 1 bis 10 % der Personen).

Nach der nächtlichen Einnahme können Katererscheinungen wie Schläfrigkeit und Beeinträchtigung der psychomotorischen und kognitiven Funktionen bis in den Tag hinein bestehen bleiben. Diese Wirkungen können die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen und das Risiko von Stürzen und Hüftfrakturen erhöhen. Bei etwa 3 % der Personen, die Zolpidem einnehmen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei einem Sturz aufgrund der durch das Arzneimittel verursachten Koordinationsstörungen einen Knochen brechen.

Einige Anwender haben berichtet, dass sie während der Einnahme von Zolpidem auf unerklärliche Weise schlafwandeln, im Schlaf Auto fahren, im Schlaf essen und andere tägliche Aufgaben im Schlaf erledigen. Untersuchungen des australischen National Prescribing Service ergaben, dass diese Ereignisse meist nach der ersten Einnahme oder innerhalb weniger Tage nach Beginn der Therapie auftreten. Im Februar 2008 fügte die Australian Therapeutic Goods Administration einen Warnhinweis zu dieser unerwünschten Wirkung hinzu.

Verträglichkeit, Abhängigkeit und Entzug

Ambien-Tabletten

Da Zolpidem mit Arzneimitteltoleranz und Substanzabhängigkeit in Verbindung gebracht wird, gelten die Verschreibungsrichtlinien für Zolpidem nur für schwere Schlaflosigkeit und kurze Anwendungszeiträume mit der niedrigsten wirksamen Dosis. Bei manchen Menschen kann sich bereits nach wenigen Wochen eine Toleranz gegenüber der Wirkung von Zolpidem entwickeln. Ein abrupter Entzug kann zu Delirium, Krampfanfällen oder anderen unerwünschten Wirkungen führen, insbesondere bei längerem Gebrauch und hohen Dosen. Wenn sich eine Drogentoleranz und körperliche Abhängigkeit von Zolpidem entwickelt, umfasst die Behandlung in der Regel eine allmähliche Dosisreduzierung über einen Zeitraum von mehreren Monaten, um die Entzugserscheinungen zu minimieren, die denen beim Benzodiazepin-Entzug ähneln können. Ist dies nicht möglich, kann bei einigen Personen eine alternative Methode erforderlich sein, wie z. B. die Umstellung auf eine benzodiazepinäquivalente Dosis eines länger wirkenden Benzodiazepin-Medikaments, wie z. B. Diazepam oder Chlordiazepoxid, gefolgt von einer allmählichen Dosisreduktion des lang wirkenden Benzodiazepins. Bei schwer behandelbaren Personen ermöglicht die stationäre Verabreichung von Flumazenil eine rasche kompetitive Bindung von Flumazenil an den GABAA-Rezeptor als Antagonist, wodurch die Fähigkeit von Zolpidem, sich als Agonist an den GABAA-Rezeptor zu binden, gestoppt (und effektiv entgiftet) wird; die Abhängigkeit von Zolpidem lässt langsam nach.

Alkohol hat eine Kreuztoleranz mit positiv allosterischen Modulatoren des GABAA-Rezeptors, wie den Benzodiazepinen und den Nicht-Benzodiazepinen. Aus diesem Grund besteht bei Alkoholikern oder ehemaligen Alkoholikern ein erhöhtes Risiko einer körperlichen Abhängigkeit oder eines Missbrauchs von Zolpidem. Zolpidem wird in der Regel nicht an Personen mit Alkoholismus, Freizeitdrogenkonsum, körperlicher Abhängigkeit oder psychischer Abhängigkeit von Sedativa-Hypnotika verschrieben. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2014 ergab Hinweise auf drogensüchtiges Verhalten, wobei Zolpidem-Verordnungen 20 % der gefälschten oder nachgemachten Verschreibungen ausmachten.

Studien an Nagetieren zu den toleranzfördernden Eigenschaften haben gezeigt, dass Zolpidem ein geringeres toleranzförderndes Potenzial hat als Benzodiazepine, aber bei Primaten war das toleranzfördernde Potenzial von Zolpidem das gleiche wie bei Benzodiazepinen.

Überdosierung

Eine Überdosierung kann zu Koma oder Tod führen. Bei einer Überdosierung befinden sich häufig andere Drogen im Körper der Person.

Eine Überdosierung von Zolpidem kann mit dem GABAA-Rezeptor-Antagonisten Flumazenil behandelt werden, der Zolpidem von seiner Bindungsstelle am GABAA-Rezeptor verdrängt und so die Wirkung von Zolpidem rasch aufhebt. Es ist nicht bekannt, ob eine Dialyse hilfreich ist.

Nachweis in Körperflüssigkeiten

Zolpidem kann in Blut oder Plasma quantifiziert werden, um eine Vergiftungsdiagnose bei Personen zu bestätigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, um Beweise bei einer Festnahme wegen Trunkenheit am Steuer zu erbringen oder um bei einer gerichtsmedizinischen Todesfalluntersuchung zu helfen. Die Blut- oder Plasmakonzentrationen von Zolpidem liegen in der Regel in einem Bereich von 30-300 μg/l bei Personen, die die Droge therapeutisch einnehmen, 100-700 μg/l bei Personen, die wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen wurden, und 1000-7000 μg/l bei Opfern einer akuten Überdosierung. Die Analyseverfahren umfassen im Allgemeinen Gas- oder Flüssigkeitschromatographie.

Pharmakologie

Mechanismus der Wirkung

Zolpidem DOJ.jpg

Zolpidem ist ein Ligand der hochaffinen positiven Modulatorstellen von GABAA-Rezeptoren, der die GABA-erge Hemmung der Neurotransmission im zentralen Nervensystem verstärkt. Es bindet selektiv an die α1-Untereinheiten dieses pentameren Ionenkanals. Dementsprechend hat es starke hypnotische Eigenschaften und schwache anxiolytische, myorelaxierende und antikonvulsive Eigenschaften. Im Gegensatz zu Diazepam ist Zolpidem in der Lage, an binäre αβ-GABA-Rezeptoren zu binden, wo es nachweislich an die Schnittstelle der α1-α1-Untereinheit bindet. Zolpidem hat eine etwa 10-fach geringere Affinität für die α2- und α3-Untereinheiten als für die α1-Untereinheiten und keine nennenswerte Affinität für α5-Untereinheiten enthaltende Rezeptoren. GABAA-Rezeptoren vom Typ ω1 sind die α1-haltigen GABAA-Rezeptoren und kommen hauptsächlich im Gehirn vor, während die ω2-Rezeptoren diejenigen sind, die die α2-, α3-, α4-, α5- oder α6-Untereinheiten enthalten und hauptsächlich in der Wirbelsäule vorkommen. Daher bindet Zolpidem bevorzugt an GABAA-Rezeptoren, die sich im Gehirn und nicht in der Wirbelsäule befinden. Zolpidem hat keine Affinität für Rezeptoren, die γ1- und γ3-Untereinheiten enthalten, und wie die überwiegende Mehrheit der Benzodiazepin-ähnlichen Arzneimittel hat es keine Affinität für Rezeptoren, die α4 und α6 enthalten. Zolpidem moduliert den Rezeptor vermutlich, indem es eine Rezeptorkonformation herbeiführt, die eine erhöhte Bindungsstärke des orthosterischen Agonisten GABA an seinen kognitiven Rezeptor ermöglicht, ohne die Desensibilisierung oder die Spitzenströme zu beeinflussen.

Wie Zaleplon kann auch Zolpidem den Langsamschlaf erhöhen, hat aber keine Auswirkungen auf das Schlafstadium 2. Eine Meta-Analyse, in der Benzodiazepine mit Nicht-Benzodiazepinen verglichen wurden, hat nur wenige konsistente Unterschiede zwischen Zolpidem und Benzodiazepinen in Bezug auf die Einschlafzeit, die Gesamtschlafdauer, die Anzahl des Erwachens, die Schlafqualität, unerwünschte Ereignisse, die Verträglichkeit, die Rebound-Insomnie und die Tagesaufmerksamkeit gezeigt.

Wechselwirkungen

Während der Einnahme von Zolpidem sollte kein Alkohol konsumiert werden, und es sollten weder Opioide verschrieben noch solche illegalen Drogen in der Freizeit eingenommen werden. Opioide können auch das Risiko erhöhen, psychisch von Zolpidem abhängig zu werden. Die Einnahme von Opioiden zusammen mit Zolpidem erhöht das Risiko einer Atemdepression und des Todes. Die US Food and Drug Administration (FDA) rät, die Opioid-Abhängigkeitsmedikamente Buprenorphin und Methadon nicht Patienten vorzuenthalten, die Benzodiazepine oder andere Medikamente einnehmen, die das zentrale Nervensystem (ZNS) dämpfen.

Die Sedierung am nächsten Tag kann sich verschlechtern, wenn Zolpidem eingenommen wird, während gleichzeitig Antipsychotika, andere Beruhigungsmittel, Anxiolytika, Antidepressiva, Antiepileptika und Antihistaminika eingenommen werden. Bei einigen Personen, die Antidepressiva einnehmen, traten visuelle Halluzinationen auf, wenn sie gleichzeitig Zolpidem einnahmen.

Cytochrom-P450-Hemmer, insbesondere CYP3A4- und CYP1A2-Hemmer, Fluvoxamin und Ciprofloxacin, verstärken die Wirkung einer bestimmten Zolpidem-Dosis.

Cytochrom-P450-Aktivatoren wie Johanniskraut können die Wirkung von Zolpidem verringern.

Chemie

Es gibt drei gängige Synthesen von Zolpidem. 4-Methylacetophenon wird als üblicher Vorläufer verwendet. Dieses wird bromiert und mit 2-Amino-5-methylpyridin umgesetzt, um das Imidazopyridin zu erhalten. Anschließend wird die Synthese mit einer Vielzahl von Reagenzien abgeschlossen, die entweder Thionylchlorid oder Natriumcyanid enthalten. Diese Reagenzien sind schwierig zu handhaben und erfordern eine gründliche Sicherheitsbewertung. Obwohl solche Sicherheitsverfahren in der Industrie üblich sind, erschweren sie die heimliche Herstellung.

Eine Reihe von wichtigen Nebenprodukten der Natriumcyanidreaktion sind charakterisiert worden, darunter Dimere und Mannich-Produkte.

Geschichte

Zolpidem wurde ab 1988 in Europa verwendet und dort von Synthelabo auf den Markt gebracht. Synthelabo und Searle arbeiteten zusammen, um Zolpidem in den USA auf den Markt zu bringen. 1992 wurde es in den Vereinigten Staaten unter dem Markennamen "Ambien" zugelassen. Seit 2007 ist es als Generikum erhältlich.

Im Jahr 2015 erklärte die American Geriatrics Society (AGS), dass Zolpidem, Eszopiclon und Zaleplon die Beers-Kriterien erfüllen und bei Personen über 65 Jahren vermieden werden sollten, "weil sie im Vergleich zu ihrer geringen Wirksamkeit bei der Behandlung von Schlaflosigkeit mit Schäden verbunden sind." Der AGS erklärte, die Stärke der Empfehlung, Zolpidem bei älteren Erwachsenen zu vermeiden, sei "stark" und die Qualität der Beweise, die diese Empfehlung stützen, sei "mäßig".

Gesellschaft und Kultur

Die Verschreibungen in den USA für alle Schlafmittel (einschließlich Zolpidem) sind von rund 57 Millionen Tabletten im Jahr 2013 auf rund 47 Millionen im Jahr 2017 stetig zurückgegangen, möglicherweise im Zusammenhang mit der Sorge um die Verschreibung von Suchtmitteln inmitten der Opioidkrise.

Militärische Verwendung

Die US-Luftwaffe verwendet Zolpidem als eines der Hypnotika, die als "No-Go-Pille" (mit einer sechsstündigen Einschränkung für den anschließenden Flugbetrieb) zugelassen sind, um Fliegern und Sondereinsatzkräften den Schlaf zu erleichtern und so die Einsatzbereitschaft zu unterstützen. (Die anderen verwendeten Hypnotika sind Temazepam und Zaleplon.) Vor der Erteilung einer Genehmigung zur Verwendung des Medikaments in einer Einsatzsituation sind "Bodentests" erforderlich.

Verwendung in der Freizeit

Zolpidem kann entweder medizinisch missbraucht werden, wenn die Droge ohne oder gegen ärztlichen Rat über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, oder als Freizeitdroge, wenn die Droge eingenommen wird, um ein "High" zu erreichen. Der Übergang vom medizinischen Gebrauch von Zolpidem zur Abhängigkeit von hohen Dosen oder zur Drogenabhängigkeit kann mit dem Konsum einhergehen, aber einige glauben, dass dies wahrscheinlicher ist, wenn die Droge ohne ärztliche Empfehlung weiter konsumiert wird, wenn die physiologische Toleranz zu höheren Dosen als den üblichen 5 mg oder 10 mg führt, wenn die Droge durch Inhalation oder Injektion konsumiert wird oder wenn sie für andere Zwecke als als Schlafmittel eingenommen wird. Der Freizeitkonsum kommt häufiger bei Personen vor, die in der Vergangenheit von anderen Drogen abhängig waren, aber Toleranz und Drogenabhängigkeit können manchmal auch bei Personen auftreten, die keine Drogenabhängigkeit in der Vergangenheit hatten. Bei chronischem Konsum hoher Dosen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich eine körperliche Abhängigkeit von der Droge entwickelt, die bei einem abrupten Zolpidem-Entzug zu schweren Entzugserscheinungen, einschließlich Krampfanfällen, führen kann.

Auch andere Drogen, darunter Benzodiazepine und Zopiclon, werden bei einer großen Zahl von Fahrern gefunden, die unter Drogeneinfluss stehen. Viele Fahrer weisen Blutspiegel auf, die weit über dem therapeutischen Dosisbereich liegen, was auf ein hohes Potenzial für einen übermäßigen Konsum von Benzodiazepinen, Zolpidem und Zopiclon hindeutet. Der US-Kongressabgeordnete Patrick J. Kennedy sagt, er habe Zolpidem (Ambien) und Promethazin (Phenergan) eingenommen, als er nachts um 3 Uhr beim Fahren erwischt wurde. "Ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass ich aus dem Bett aufgestanden bin, von der Polizei angehalten wurde oder wegen drei Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung vorgeladen wurde", so Kennedy.

Der nichtmedizinische Gebrauch von Zolpidem wird in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich immer häufiger. Einige Anwender berichten von verminderter Angst, leichter Euphorie, Wahrnehmungsveränderungen, visuellen Verzerrungen und Halluzinationen. Zolpidem wurde von australischen Olympia-Schwimmern bei den Olympischen Spielen 2012 in London eingenommen, was zu einer Kontroverse führte.

Verordnung

Aufgrund seines Potenzials für Freizeitkonsum und Abhängigkeit steht Zolpidem (zusammen mit den anderen benzodiazepinähnlichen Z-Drogen) in den USA unter Schedule IV des Controlled Substances Act. Das US-Patent für Zolpidem wurde von dem französischen Pharmaunternehmen Sanofi-Aventis gehalten.

Verwendung in der Kriminalität

Die Z-Drogen, einschließlich Zolpidem, wurden als Vergewaltigungsdrogen verwendet. Zolpidem ist legal auf Rezept erhältlich und wird im Gegensatz zu anderen Vergewaltigungsdrogen weitgehend verschrieben: Gamma-Hydroxybutyrat (GHB), das zur Behandlung einer seltenen Form der Narkolepsie eingesetzt wird, oder Flunitrazepam (Rohypnol), das nur als Mittel der zweiten Wahl bei Schlaflosigkeit verschrieben wird. Zolpidem ist in der Regel 36 Stunden lang in Körperflüssigkeiten nachweisbar, kann aber aufgrund der kurzen Eliminationshalbwertszeit von 2,5 bis 3 Stunden auch viel später durch Haartests nachgewiesen werden. Diese Verwendung der Droge wurde im Verfahren gegen Darren Sharper deutlich, dem vorgeworfen wurde, die ihm verschriebenen Tabletten zur Erleichterung einer Reihe von Vergewaltigungen verwendet zu haben.

Schlafwandeln

Nach dem Tod eines Studenten, der unter dem Einfluss von Zolpidem von der Sydney Harbour Bridge 20 Meter in die Tiefe stürzte, wurde in den australischen Medien viel über Zolpidem berichtet.

Marken

Im September 2018 wurde Zolpidem unter vielen Marken vermarktet: Adorma, Albapax, Ambien, Atrimon, Belbien, Bikalm, Cymerion, Dactive, Dalparan, Damixan, Dormeben, Dormilam, Dormilan, Dormizol, Eanox, Edluar, Flazinil, Fulsadem, Hypnogen, Hypnonorm, Intermezzo, Inzofresh, Ivadal, Ivedal, Le Tan, Lioram, Lunata, Medploz, Mondeal, Myslee, Nasen, Niterest, Nocte, Nottem, Noxidem, Noxizol, Nuo Bin, Nytamel, Nyxe, Olpitric, Onirex, Opsycon, Patz, Polsen, Sanval, Semi-Nax, Sleepman, Somex, Somidem, Somit, Somnil, Somnipax, Somnipron, Somno, Somnogen, Somnor, Sonirem, Sove, Soza, Stilnoct, Stilnox, Stilpidem, Stimin, Sublinox, Sucedal, Sumenan, Vicknox, Viradex, Xentic, Zasan, Zaviana, Ziohex, Zipsoon, Zodem, Zodenox, Zodium, Zodorm, Zolcent, Zoldem, Zoldorm, Zoldox, Zolep, Zolfresh, Zolip, Zolman, Zolmia, Zolnox, Zolnoxs, Zolodorm, Zolnyt, Zolpeduar, Zolpel, Zolpi, Zolpi-Q, Zolpic, Zolpidem, Zolpidem-Tartrat, Zolpidemi tartras, Zolpidemtartraat, Zolpidemtartrat, Zolpidemum, Zolpigen, Zolpihexal, Zolpimist, Zolpineo, Zolpinox, Zolpirest, Zolpistar, Zolpitop, Zolpitrac, Zolpium, Zolprem, Zolsana, Zolta, Zoltar, Zolway, Zomnia, Zonadin, Zonoct, Zopid, Zopidem, Zopim, und Zorimin.

Forschung

Es sind zwar Fälle beschrieben worden, in denen Zolpidem die Aphasie von Menschen mit Schlaganfall verbessert hat, doch ist der Nutzen einer Anwendung zu diesem Zweck unklar. Zolpidem wurde auch bei anhaltendem Wachkoma mit unklarer Wirkung untersucht. Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass es zwar vorläufige Belege für einen Nutzen bei der Behandlung von Bewegungs- und Bewusstseinsstörungen mit Ausnahme von Schlaflosigkeit (einschließlich der Parkinson-Krankheit) gibt, dass aber weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass die Behandlung mit Zolpidem kurzfristig wirksam ist, allerdings nur in einem kleinen Teil der Fälle (schätzungsweise etwa 5 %) und nur dann, wenn es sich um eine bestimmte Art von Hirnverletzung handelt. Aus diesen Gründen kann Zolpidem zwar manchmal als "letztes Mittel" eingesetzt werden, hat aber zahlreiche Nachteile, und es wird weiter nach neuen Behandlungsmethoden geforscht, die bei einem größeren Anteil der Patienten die gleiche Wirkung erzielen und einen nachhaltigeren Nutzen haben könnten.

Tierstudien in den FDA-Akten für Zolpidem zeigten einen dosisabhängigen Anstieg bei einigen Tumorarten, obwohl die Studien zu klein waren, um statistische Signifikanz zu erreichen. Einige epidemiologische Beobachtungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Benzodiazepinen und bestimmten Hypnotika, einschließlich Zolpidem, und einem erhöhten Krebsrisiko festgestellt, während andere keinen Zusammenhang gefunden haben; Eine Meta-Analyse solcher Studien aus dem Jahr 2017 fand einen Zusammenhang und stellte fest, dass die Einnahme von Hypnotika mit einem um 29 % erhöhten Krebsrisiko verbunden war und dass die Einnahme von Zolpidem mit einem geschätzten um 34 % erhöhten Risiko das stärkste Krebsrisiko aufwies; es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse vorläufig sind, da einige der Studien nicht für Störfaktoren wie Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum kontrolliert wurden und einige der analysierten Studien Fallkontrollen waren, die anfälliger für bestimmte Formen der Verzerrung sind. In ähnlicher Weise zeigt eine Meta-Analyse von Benzodiazepin-Medikamenten, dass ihre Einnahme mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden ist.

Anwendung

Zolpidem ist in Deutschland zugelassen zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen und wird als weinsaures Salz (Zolpidemtartrat) in Form von Filmtabletten zu 5 mg oder 10 mg angewendet.

Aufgrund der notwendigen hohen Dosierungen für eine antikonvulsive und muskelrelaxierende Wirkung und der damit einhergehenden Nebenwirkungen wird Zolpidem für diese Indikationen nicht verwendet.

Gegenanzeigen

Zolpidem darf nicht angewendet werden bei krankhafter Muskelschwäche (Myasthenia gravis), bei schwerer Beeinträchtigung der Atmung, bei wiederholtem Aussetzen der Atmung während des Schlafes (Schlafapnoe-Syndrom), bei schweren Leberschäden sowie auch nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Rechtsstatus

Zolpidem ist in Deutschland gemäß Anlage III zum Betäubungsmittelgesetz (BtMG) ein verschreibungsfähiges Betäubungsmittel. Ausgenommen sind Zubereitungen zur oralen Anwendung, die ohne einen weiteren Stoff der Anlage I bis III BtMG je abgeteilte Form nur bis zu 8,5 mg Zolpidem (berechnet als Base) enthalten und somit auf einem nichtamtlichen Rezeptformular verordnet werden dürfen.

In Österreich und in der Schweiz ist Zolpidem rezeptpflichtig.

Handelsnamen

Monopräparate: Ambien (USA), Bikalm (D), Ivadal (A), Mondeal (A), Stilnox (D, CH, I, F, E, GB, CZ), Zoldem (D, A), Zoldorm (CH), zahlreiche Generika (D, A, CH)