Methocarbamol

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Methocarbamol
Methocarbamol.svg
Klinische Daten
HandelsnamenRobaxin, Marbaxin, andere
AHFS/Drugs.comMonographie
MedlinePlusa682579
Lizenz-Daten
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: B2
Wege der
Verabreichung
Durch den Mund, intravenös
ATC-Code
  • M03BA03 (WER) M03BA53 (WER) M03BA73 (WER)
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • CA: OTC
  • UK: POM (Verschreibungspflichtig)
  • US: ℞-only
Pharmakokinetische Daten
StoffwechselLeber
Eliminationshalbwertszeit1,14-1,24 Stunden
Bezeichner
IUPAC-Bezeichnung
  • (RS)-2-Hydroxy-3-(2-methoxyphenoxy)propylcarbamat
CAS-Nummer
PubChem CID
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
Chemische und physikalische Daten
FormelC11H15NO5
Molare Masse241.243 g-mol-1
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • O=C(OCC(O)COc1ccccc1OC)N
InChI
  • InChI=1S/C11H15NO5/c1-15-9-4-2-3-5-10(9)16-6-8(13)7-17-11(12)14/h2-5,8,13H,6-7H2,1H3,(H2,12,14) check
  • Schlüssel:GNXFOGHNGIVQEH-UHFFFAOYSA-N check
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Methocarbamol, das unter anderem unter dem Markennamen Robaxin verkauft wird, ist ein Medikament, das bei kurzfristigen Schmerzen des Bewegungsapparats eingesetzt wird. Es kann zusammen mit Ruhe, Physiotherapie und Schmerzmitteln eingesetzt werden. Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich ist es weniger geeignet. Es wird in begrenztem Umfang bei rheumatoider Arthritis und zerebraler Lähmung eingesetzt. Die Wirkung setzt im Allgemeinen innerhalb einer halben Stunde ein. Es wird durch den Mund oder durch Injektion in eine Vene eingenommen.

Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindelgefühl. Schwerwiegende Nebenwirkungen können Anaphylaxie, Leberprobleme, Verwirrung und Krampfanfälle sein. Von der Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit wird abgeraten. Wegen des Verletzungsrisikos sollten Skelettmuskelrelaxantien bei geriatrischen Patienten generell vermieden werden. Methocarbamol ist ein zentral wirkendes Muskelrelaxans. Wie es wirkt, ist unklar, aber es scheint die Muskeln nicht direkt zu beeinflussen.

Methocarbamol wurde 1957 in den Vereinigten Staaten zur medizinischen Verwendung zugelassen. Es ist als Generikum erhältlich. Es ist relativ preiswert (Stand: 2016). Im Jahr 2019 war es das 136. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten, mit mehr als 4 Millionen Verschreibungen.

Strukturformel
Methocarbamol Structural Formula V.1.svg
1:1-Gemisch aus (R)-Form (links) und (S)-Form (rechts)
Allgemeines
Freiname Methocarbamol
Andere Namen

(RS)-2-Hydroxy-3-(2-methoxyphenoxy)propylcarbamat (IUPAC)

Summenformel C11H15NO5
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 532-03-6
EG-Nummer 208-524-3
ECHA-InfoCard 100.007.751
PubChem 4107
ChemSpider 3964
DrugBank DB00423
Arzneistoffangaben
ATC-Code

M03BA03

Wirkstoffklasse

zentral wirksame Muskelrelaxanzien

Wirkmechanismus

unbekannt

Eigenschaften
Molare Masse 241,24 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Gefahr

H- und P-Sätze H: 302​‐​317​‐​334
P: 261​‐​280​‐​342+311
Toxikologische Daten

1320 mg·kg−1 (LD50, Ratte, oral)

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Methocarbamol ist ein Arzneistoff, der bei Verspannungen und Spasmen der Skelettmuskulatur als Spasmolytikum eingesetzt wird. Er gehört zur Gruppe der zentral wirksamen Muskelrelaxanzien (Myotonolytika).

Der genaue Wirkmechanismus des Arzneistoffes ist noch ungeklärt. Er soll seine muskelrelaxierende Wirkung über eine Hemmung der Acetylcholinesterase an Synapsen im vegetativen Nervensystem, an neuromuskulären Verbindungen und im Zentralnervensystem entfalten.

Methocarbamol war gemäß einer 2018 veröffentlichten Studie in der Behandlung von Kreuzschmerzen in Verbindung mit dem NSAR Naproxen nicht besser wirksam als ein Placebo in Kombination mit Naproxen.

Im März 2020 schloss das humanmedizinische Komitee (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur EMA nach Sichtung aller verfügbaren Daten, dass in der Kurzzeitbehandlung schmerzhafter Spasmen (Muskelverspannungen) in der Lendenwirbelsäule (Lumbalwirbelsäule) mit einer Kombination von Methocarbamol und Paracetamol der Nutzen eventuelle Risiken überwiege.

Strukturell ist Methocarbamol mit Guaifenesin verwandt.

Medizinische Anwendung

Methocarbamol ist ein Muskelrelaxans, das zur Behandlung von akuten, schmerzhaften Muskelkrämpfen bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparats eingesetzt wird. Es gibt jedoch nur begrenzte und widersprüchliche veröffentlichte Forschungsergebnisse über die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei der Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen, vor allem bei Nacken- und Rückenschmerzen.

Die Injektion von Methocarbamol kann eine positive Wirkung bei der Kontrolle der neuromuskulären Spasmen bei Tetanus haben. Sie ersetzt jedoch nicht das derzeitige Behandlungsschema.

Bei chronischen neurologischen Erkrankungen wie zerebralen Lähmungen oder anderen Dyskinesien ist es nicht sinnvoll.

Gegenwärtig gibt es Hinweise darauf, dass Muskelrelaxanzien die Symptome der rheumatoiden Arthritis verbessern können; es liegen jedoch keine ausreichenden Daten vor, um ihre Wirksamkeit zu belegen und Fragen zur optimalen Dosierung, zur Wahl des Muskelrelaxans, zu unerwünschten Wirkungen und zum Funktionsstatus zu beantworten.

Vergleich mit ähnlichen Wirkstoffen

Die klinische Wirksamkeit von Methocarbamol im Vergleich zu anderen Muskelrelaxantien ist nicht bekannt. Eine Studie, in der Methocarbamol mit Cyclobenzaprin, einem gut untersuchten Muskelrelaxans, bei Patienten mit lokalem Muskelspasmus verglichen wurde, ergab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Verbesserung des Muskelspasmus, die Bewegungseinschränkung oder die Einschränkung der täglichen Aktivitäten.

Kontraindikationen

Es gibt nur wenige Kontraindikationen für Methocarbamol. Dazu gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen Methocarbamol oder gegen einen der Bestandteile der Injektion.
  • Bei der injizierbaren Form besteht der Verdacht auf Nierenversagen oder eine Nierenerkrankung, da der hohe Gehalt an Polyethylenglykol 300 eine bereits bestehende Azidose und Harnstoffretention verstärken kann.

Nebenwirkungen

Methocarbamol ist ein zentral wirkendes Skelettmuskelrelaxans, das erhebliche unerwünschte Wirkungen hat, insbesondere auf das zentrale Nervensystem.

Mögliche Nebenwirkungen von Methocarbamol sind:

  • Am häufigsten Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschlag.
  • Möglicherweise Ungeschicklichkeit (Ataxie), Magenverstimmung, Erröten, Stimmungsschwankungen, Probleme beim Wasserlassen, Juckreiz und Fieber.
  • Sowohl Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) als auch Bradykardie (langsame Herzfrequenz) wurden berichtet.
  • Es wurde auch über Überempfindlichkeitsreaktionen und anaphylaktische Reaktionen berichtet.
  • Kann in Kombination mit Benzodiazepinen, Barbituraten, Codein oder anderen Muskelrelaxantien zu Atemdepression führen.
  • Kann dazu führen, dass der Urin schwarz, blau oder grün wird.

Auf dem Produktetikett steht zwar, dass Methocarbamol Gelbsucht verursachen kann, es gibt jedoch nur minimale Hinweise darauf, dass Methocarbamol Leberschäden verursacht. Während der klinischen Studien mit Methocarbamol gab es keine Labormessungen von Indikatoren für Leberschäden, wie z. B. Serum-Aminotransferase (AST/ALT)-Werte, um die Hepatotoxizität zu bestätigen. Obwohl es unwahrscheinlich ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Methocarbamol bei der Anwendung leichte Leberschäden verursachen kann.

Als seltene Nebenwirkungen (< 1/1000) werden genannt: Kopfschmerz, Fieber, Müdigkeit, angioneurotisches Ödem, Schwindel, Juckreiz, Hautausschlag, Urticaria, Bindehautentzündung mit Nasenschleimhautschwellung. Sehr selten (<1/10000) treten auf: Brechreiz, Erbrechen, Sehstörungen, Benommenheit, Zittern, Unruhe, Angst, Verwirrtheit, Anorexie. Das Nebenwirkungsspektrum zeigt insbesondere anticholinerge Effekte.

Ältere Menschen

Skelettmuskelrelaxantien werden mit einem erhöhten Verletzungsrisiko bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht. Methocarbamol scheint weniger sedierend zu sein als andere Muskelrelaxantien, vor allem Cyclobenzaprin, hat aber ein ähnlich erhöhtes Verletzungsrisiko. Methocarbamol wird zusammen mit "den meisten Muskelrelaxantien" in den Beers-Kriterien von 2012 als "von älteren Erwachsenen schlecht vertragen, wegen anticholinerger Nebenwirkungen, Sedierung, erhöhtem Frakturrisiko" angeführt, wobei darauf hingewiesen wird, dass "die Wirksamkeit bei Dosierungen, die von älteren Erwachsenen vertragen werden, fraglich ist."

Schwangerschaft

Methocarbamol wird von der FDA als Medikament der Schwangerschaftskategorie C eingestuft. Die teratogenen Wirkungen des Medikaments sind nicht bekannt und sollten schwangeren Frauen nur bei eindeutiger Indikation verabreicht werden.

Überdosierung

Es liegen nur begrenzte Informationen über die akute Toxizität von Methocarbamol vor. Eine Überdosierung wird häufig in Verbindung mit ZNS-Depressiva wie Alkohol oder Benzodiazepinen verwendet und führt zu Symptomen wie Übelkeit, Schläfrigkeit, verschwommenem Sehen, Hypotonie, Krampfanfällen und Koma. Es gibt Berichte über Todesfälle bei einer Überdosierung von Methocarbamol allein oder in Verbindung mit anderen ZNS-Depotantien.

Missbrauch

Im Gegensatz zu anderen Carbamaten wie Meprobamat und seinem Prodrug Carisoprodol hat Methocarbamol ein deutlich geringeres Missbrauchspotenzial. Studien, in denen Methocarbamol mit dem Benzodiazepin Lorazepam und dem Antihistaminikum Diphenhydramin sowie mit Placebo verglichen wurde, ergaben, dass Methocarbamol eine verstärkte "Sympathie"-Reaktion und einige sedativ-ähnliche Wirkungen hervorruft; bei höheren Dosen wird jedoch von Dysphorie berichtet. Das Missbrauchsprofil von Methocarbamol wird als ähnlich, aber schwächer als das von Lorazepam angesehen.

Wechselwirkungen

Es kann zu einer wechselseitigen Wirkverstärkung bei gleichzeitiger Anwendung von zentralwirksamen Arzneimitteln wie Anticholinergika, Opiaten, Barbituraten oder Anorektika kommen. Patienten mit Myasthenia gravis, die mit Pyridostigmin behandelt werden, dürfen Methocarbamol nicht einnehmen, da Methocarbamol die Wirkung von Pyridostigmin abschwächen kann. Bei gleichzeitiger Einnahme von Methocarbamol mit Alkohol oder psychotropen Arzneimitteln kommt es zu einer Wirkungsverstärkung von Methocarbamol und vermehrt auftretenden Nebenwirkungen.

Methocarbamol kann bestimmte Screening-Tests stören, da es bei Labortests für 5-Hydroxy-Indolessigsäure (5-HIAA) und bei Urintests für Vanillylmandelsäure (VMA) nach der Gitlow-Methode Farbinterferenzen verursachen kann.

Pharmakologie

Wirkmechanismus

Der Wirkmechanismus von Methocarbamol ist derzeit noch nicht geklärt. Man geht davon aus, dass seine Wirkung eher im zentralen Nervensystem als in der Skelettmuskulatur zu suchen ist. Es hat keine Wirkung auf die motorische Endplatte oder die peripheren Nervenfasern. Die Wirksamkeit des Medikaments ist wahrscheinlich auf seine sedierende Wirkung zurückzuführen. Alternativ kann Methocarbamol auch über die Hemmung der Acetylcholinesterase wirken, ähnlich wie Carbamat.

Pharmakokinetik

Bei gesunden Personen liegt die Plasmaclearance von Methocarbamol zwischen 0,20 und 0,80 l/h/kg. Die mittlere Plasmaeliminationshalbwertszeit liegt zwischen 1 und 2 Stunden, und die Plasmaproteinbindung liegt zwischen 46 % und 50 %. Die Eliminationshalbwertszeit war bei älteren Menschen, Menschen mit Nierenproblemen und Menschen mit Leberproblemen länger.

Stoffwechsel

Methocarbamol ist das Carbamat-Derivat von Guaifenesin, erzeugt jedoch kein Guaifenesin als Metabolit, da die Carbamatbindung metabolisch nicht hydrolysiert wird; der Metabolismus erfolgt durch Phase-I-Ringhydroxylierung und O-Demethylierung, gefolgt von Phase-II-Konjugation. Alle wichtigen Metaboliten sind unhydrolysierte Carbamate. Geringe Mengen an unverändertem Methocarbamol werden auch mit dem Urin ausgeschieden.

Gesellschaft und Kultur

Methocarbamol wurde 1957 in den Vereinigten Staaten als Muskelrelaxans für akute, schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparats zugelassen. Muskelrelaxanzien werden in großem Umfang zur Behandlung von Kreuzschmerzen eingesetzt, die in den Industrieländern zu den häufigsten Gesundheitsproblemen zählen. Derzeit werden jährlich mehr als 3 Millionen Verschreibungen ausgestellt. Methocarbamol und Orphenadrin werden jedes Jahr in mehr als 250.000 Notaufnahmen in den USA wegen Kreuzschmerzen eingesetzt. In den Vereinigten Staaten sind Kreuzschmerzen der fünfthäufigste Grund für alle Arztbesuche und der zweithäufigste symptomatische Grund. Bei 80 % der Hausarztbesuche wegen Kreuzschmerzen wurde beim ersten Arztbesuch mindestens ein Medikament verschrieben, und mehr als ein Drittel der Patienten erhielt zwei oder mehr Medikamente. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gegen Kreuzschmerzen gehörten Skelettmuskelrelaxantien. Cyclobenzaprin und Methocarbamol stehen auf der Medicare-Liste in den USA, was der Grund für den höheren Verbrauch dieser Produkte sein könnte.

Wirtschaft

Die generische Formulierung des Medikaments ist relativ preiswert und kostete 2016 weniger als die Alternative Metaxalon.

Vermarktung

Generische Methocarbamol 750mg Tablette.

Methocarbamol ohne andere Wirkstoffe wird unter dem Markennamen Robaxin in Großbritannien, den USA, Kanada und Südafrika verkauft; in Frankreich wird es als Lumirelax vermarktet, in Deutschland als Ortoton und unter vielen anderen Namen weltweit. In Kombination mit anderen Wirkstoffen wird es unter anderen Namen verkauft: mit Paracetamol unter den Handelsnamen Robaxacet und Tylenol Body Pain Night; mit Ibuprofen als Robax Platinum; mit Acetylsalicylsäure als Robaxisal in den USA und Kanada. In Spanien wird jedoch der Handelsname Robaxisal für die Paracetamol-Kombination anstelle von Robaxacet verwendet. Diese Kombinationen sind auch von unabhängigen Herstellern unter generischen Namen erhältlich.

Forschung

Obwohl Opioide in der Regel die erste Wahl bei der Behandlung starker Schmerzen sind, deuten mehrere Studien darauf hin, dass Methocarbamol die Genesung verbessern und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Muskelkrämpfen im Zusammenhang mit Rippenfrakturen verkürzen kann. Bei der Behandlung von akuten traumatischen Schmerzen im Allgemeinen war Methocarbamol jedoch weniger nützlich.

Langfristige Studien zur Bewertung des Krebsrisikos bei der Anwendung von Methocarbamol wurden nicht durchgeführt. Derzeit gibt es keine Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Methocarbamol auf die Mutagenese oder die Fruchtbarkeit.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Methocarbamol wurde bei Kindern unter 16 Jahren nicht nachgewiesen, außer bei Tetanus.

Kontraindikation

Patienten mit einer hereditären Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten Methocarbamol nicht anwenden.

Außerdem sollte Methocarbamol nicht appliziert werden bei:

  • Überempfindlichkeit gegen Methocarbamol
  • Komatösen oder präkomatösen Zuständen
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems
  • Myasthenia gravis
  • Epilepsie
  • Verdacht auf oder Bestehen einer Nierenerkrankung bei der intravenösen Anwendung aufgrund des Macrogol 300-Gehalts

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte auf die Anwendung von Methocarbamol verzichtet werden, da das potentielle Risiko für den Menschen unbekannt ist. Darüber hinaus kann nicht sicher ausgeschlossen werden, dass Methocarbamol oder dessen Metabolite in die Muttermilch übergehen.

Handelsnamen

  • Dolovisano, Ortoton (D), Robaxin