Pneumologie

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Pulmonologie
Respiratory system complete en.svg
Schematische Darstellung des menschlichen Atmungssystems mit seinen Teilen und Funktionen.
SystemAtemwege
Bedeutende KrankheitenAsthma, Lungenkrebs, Tuberkulose, berufsbedingte Lungenerkrankung
Bedeutende TestsBronchoskopie, Sputumuntersuchungen, Arterielle Blutgase
FacharztLungenfacharzt, Pulmonologe

Pulmonologie (/ˌpʌlməˈnɒləi/, /ˌpʊlməˈnɒləi/, von lateinisch pulmō, -ōnis "Lunge" und der griechischen Endung -λογία -logía "Lehre von"), Pneumologie (/nʊˈmɒləi, njʊ-/, abgeleitet von griechisch πνεύμων pneúmōn "Lunge") oder Pneumonologie (/nʊmənˈɒləi, njʊ-/) ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit Erkrankungen der Atemwege beschäftigt. In einigen Ländern und Gebieten wird sie auch als Respirologie, respiratorische Medizin oder Brustkorbmedizin bezeichnet.

Die Pulmonologie gilt als Teilgebiet der Inneren Medizin und ist mit der Intensivmedizin verwandt. In der Pulmologie werden häufig Patienten behandelt, die lebenserhaltende Maßnahmen und mechanische Beatmung benötigen. Pulmologen sind speziell für Erkrankungen und Zustände des Brustkorbs ausgebildet, insbesondere für Lungenentzündung, Asthma, Tuberkulose, Emphyseme und komplizierte Brustinfektionen.

Die Pneumologie umfasst die Prophylaxe, Erkennung und konservative Behandlung der Krankheiten der Lunge, der Bronchien, des Mittelfells (Mediastinums) und der Pleura.

Die Thoraxchirurgie als Teil der Chirurgie, die Bestrahlung von Lungentumoren als Teil der Strahlentherapie und die Chemotherapie von Lungentumoren als Teil der Onkologie gehören nicht direkt zur Pneumologie.

Fachzeitschriften für Pulmonologie

  • Amerikanische Vereinigung für Beatmungsmedizin
  • Amerikanisches College der Brustärzte
  • Amerikanische Lungenvereinigung
  • Amerikanische Gesellschaft für Thoraxchirurgie
  • Britische Thoraxgesellschaft
  • Europäische Gesellschaft für Atemwegserkrankungen

Geschichte der Pulmonologie

Eine der ersten großen Entdeckungen, die für den Bereich der Pulmonologie von Bedeutung sind, war die Entdeckung des Lungenkreislaufs. Ursprünglich ging man davon aus, dass das Blut, das die rechte Seite des Herzens erreicht, durch kleine "Poren" in der Scheidewand in die linke Seite gelangt, um dort mit Sauerstoff angereichert zu werden, wie es Galen behauptete; die Entdeckung des Lungenkreislaufs widerlegt jedoch diese Theorie, die seit dem 2. Der Anatom und Physiologe Ibn Al-Nafis aus dem 13. Jahrhundert stellte die Theorie auf, dass es keine "direkte" Verbindung zwischen den beiden Herzkammern gibt. Er glaubte, dass das Blut durch die Lungenarterie, durch die Lunge und zurück in das Herz fließen muss, um durch den Körper gepumpt zu werden. Dies wird von vielen als die erste wissenschaftliche Beschreibung des Lungenkreislaufs angesehen.

Obwohl sich die Lungenheilkunde erst in den 1950er Jahren als medizinisches Fachgebiet zu entwickeln begann, gründeten William Welch und William Osler die "Mutterorganisation" der American Thoracic Society, die National Association for the Study and Prevention of Tuberculosis. Die Pflege, Behandlung und Erforschung der Lungentuberkulose wird als eigene Disziplin anerkannt, die Phthisiologie. Als sich das Fachgebiet zu entwickeln begann, wurden mehrere Entdeckungen gemacht, die einen Zusammenhang zwischen dem Atmungssystem und der Messung der arteriellen Blutgase herstellten und immer mehr Ärzte und Forscher auf das sich entwickelnde Gebiet aufmerksam machten.

Die Pulmonologie und ihre Bedeutung in anderen medizinischen Bereichen

Chirurgische Eingriffe an den Atemwegen werden in der Regel von Fachärzten für Herz- und Thoraxchirurgie (oder Thoraxchirurgie) durchgeführt, wobei kleinere Eingriffe auch von Pulmologen vorgenommen werden können. Die Pulmologie ist eng mit der Intensivmedizin verbunden, wenn es um Patienten geht, die mechanisch beatmet werden müssen. Daher sind viele Pulmologen zusätzlich zur Lungenheilkunde auch für die Intensivmedizin zugelassen. Es gibt Fellowship-Programme, die es Ärzten ermöglichen, gleichzeitig die Zulassung für Lungen- und Intensivmedizin zu erwerben. Die interventionelle Pulmonologie ist ein relativ neues Gebiet innerhalb der Lungenheilkunde, das sich mit dem Einsatz von Verfahren wie Bronchoskopie und Pleuroskopie zur Behandlung verschiedener Lungenkrankheiten befasst. Die interventionelle Pulmonologie wird zunehmend als eigenes medizinisches Fachgebiet anerkannt.

Diagnose

Der Pulmonologe beginnt den diagnostischen Prozess mit einer allgemeinen Untersuchung, die sich auf folgende Punkte konzentriert

  • Erbkrankheiten, die die Lunge betreffen (zystische Fibrose, Alpha-1-Antitrypsinmangel)
  • Exposition gegenüber Schadstoffen (Tabakrauch, Asbest, Abgase, Abgase aus dem Kohlebergbau, Aerosole von E-Zigaretten)
  • Exposition gegenüber Infektionserregern (bestimmte Arten von Vögeln, Malzverarbeitung)
  • eine Autoimmunerkrankung, die zu bestimmten Erkrankungen prädisponieren kann (Lungenfibrose, Lungenhochdruck)

Die körperliche Diagnostik ist ebenso wichtig wie in anderen Bereichen der Medizin.

  • Untersuchung der Hände auf Anzeichen von Zyanose oder Keulenbildung, der Brustwand und der Atemfrequenz.
  • Abtasten der zervikalen Lymphknoten, der Luftröhre und der Bewegung der Brustwand.
  • Abklopfen der Lungenfelder auf Dumpfheit oder Hyperresonanz.
  • Auskultation (mit einem Stethoskop) der Lungenfelder auf abgeschwächte oder ungewöhnliche Atemgeräusche.
    • Rasselgeräusche oder Rhonchi, die mit einem Stethoskop über den Lungenfeldern gehört werden.

Da viele Herzerkrankungen pulmonale Anzeichen hervorrufen können, wird in der Regel auch eine gründliche kardiologische Untersuchung durchgeführt.

Verfahren

Klinische Verfahren

Zu den klinischen Verfahren in der Lungenheilkunde gehören die folgenden Tests und Verfahren in der Lungenheilkunde:

  • Medizinische Laboruntersuchung des Blutes (Bluttests). Manchmal sind auch arterielle Blutgasuntersuchungen erforderlich.
  • Spirometrie - Bestimmung des maximalen Luftstroms bei einem bestimmten Lungenvolumen, gemessen durch Einatmen in ein spezielles Gerät; dies ist der wichtigste Test zur Diagnose einer Luftstrombehinderung.
  • Lungenfunktionstests, einschließlich Spirometrie wie oben, plus Ansprechen auf Bronchodilatatoren, Lungenvolumen und Diffusionskapazität, wobei letztere ein Maß für die sauerstoffaufnehmende Fläche der Lunge ist
  • Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (BAL), endobronchialer und transbronchialer Biopsie und Epithelbürstung
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
  • CT-Untersuchung
  • Szintigraphie und andere nuklearmedizinische Verfahren
  • Positronen-Emissions-Tomographie (insbesondere bei Lungenkrebs)
  • Polysomnographie (Schlafstudien), die häufig zur Diagnose von Schlafapnoe eingesetzt wird

Chirurgische Eingriffe

  • Anamneseerhebung – Welche Beschwerden schildert der Patient?
  • Auskultation von Herz und Lunge
  • Röntgenbild der Lunge
  • Computertomografie (CT) der Lunge
  • Spirometrie
  • Lungenfunktionstest
  • Bronchoskopie
  • Blutgasanalyse
  • Spiroergometrie
  • Allergietestung
  • Ultraschall der Pleura und Lunge
  • Pleurapunktion
  • Lungenszintigrafie
  • Thorakoskopie
  • Bodyplethysmographie

seltener internistische Thorakoskopie (eine Spiegelung des Rippenfells)

Behandlung und Therapeutika

Bei den meisten Erkrankungen der Pulmologie ist die medikamentöse Behandlung am wichtigsten, entweder durch Inhalation (Bronchodilatatoren und Steroide) oder in oraler Form (Antibiotika, Leukotrienantagonisten). Ein gängiges Beispiel ist die Verwendung von Inhalatoren bei der Behandlung von entzündlichen Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Bei schweren Atemwegserkrankungen (Emphysem und Lungenfibrose) ist häufig eine Sauerstofftherapie erforderlich. Wenn diese nicht ausreicht, muss der Patient möglicherweise mechanisch beatmet werden.

Die pulmonale Rehabilitation ist definiert als ein mehrdimensionales Kontinuum von Leistungen, die sich an Personen mit Lungenerkrankungen und ihre Familien richten, in der Regel durch ein interdisziplinäres Team von Fachleuten, mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Funktionsfähigkeit des Einzelnen in der Gemeinschaft zu erreichen und zu erhalten. Die pulmonale Rehabilitation zielt darauf ab, den Patienten und seine Familie zu schulen und die allgemeine Lebensqualität und Prognose des Patienten zu verbessern. Zu den Maßnahmen können Bewegung, Aufklärung, emotionale Unterstützung, Sauerstoff, nichtinvasive mechanische Beatmung, Optimierung der Sekretabgabe der Atemwege, Förderung der Einhaltung der medizinischen Versorgung zur Verringerung der Zahl der Exazerbationen und Krankenhausaufenthalte sowie die Rückkehr zur Arbeit und/oder zu einem aktiveren und emotional befriedigenderen Leben gehören. Diese Ziele sind für alle Patienten mit verminderter Atemreserve geeignet, sei es aufgrund obstruktiver oder intrinsischer Lungenerkrankungen (Oxygenierungsstörungen) oder neuromuskulärer Schwäche (Beatmungsstörungen). Ein pulmonales Rehabilitationsteam kann aus einem Rehabilitationsarzt, einem Lungenfacharzt, einem Arzthelfer und anderen Fachleuten des Gesundheitswesens bestehen, darunter eine Rehabilitationskrankenschwester, ein Atemtherapeut, ein Logopäde, ein Physiotherapeut, ein Ergotherapeut, ein Psychologe und ein Sozialarbeiter, um nur einige zu nennen. Außerdem werden Atemspiele eingesetzt, um die Kinder zur Durchführung der pulmonalen Rehabilitation zu motivieren.

Ausbildung und Schulung

Lungenfacharzt

Lungenfacharzt
Bronchoscopy nci-vol-1950-300.jpg
Arzt, der eine Bronchoskopie durchführt.
Beruf
Namen
  • Lungenfacharzt
  • Pneumologe
  • Respirologe
  • Arzt für Atemwegserkrankungen oder Thoraxchirurg
Art des Berufes
Fachgebiet
Tätigkeitsbereiche
Medizin
Beschreibung
Erforderliche Ausbildung
  • Doktor der Medizin (M.D.)
  • Doktor der Osteopathischen Medizin (D.O.)
  • Bachelor der Medizin, Bachelor der Chirurgie (MBBS/MBChB)
Einsatzgebiete
Beschäftigung
Krankenhäuser, Kliniken

In den Vereinigten Staaten sind Lungenfachärzte Ärzte, die nach ihrem medizinischen Abschluss (MD oder DO) eine Facharztausbildung in Innerer Medizin absolvieren, gefolgt von einer mindestens zweijährigen Zusatzausbildung in der Lungenheilkunde (Fellowship). Nach erfolgreichem Abschluss der Facharztausbildung in der Lungenheilkunde kann der Arzt die Zertifizierungsprüfung in Lungenheilkunde ablegen. Nach Bestehen dieser Prüfung ist der Arzt dann als Lungenfacharzt zugelassen. Die meisten Pulmologen absolvieren eine dreijährige kombinierte Facharztausbildung in Lungenheilkunde und Intensivmedizin.

Pädiatrischer Pulmologe

In den Vereinigten Staaten sind pädiatrische Pulmonologen Ärzte, die nach ihrem medizinischen Abschluss (MD, DO, MBBS, MBBCh usw.) eine Facharztausbildung in Pädiatrie absolvieren, gefolgt von einer mindestens dreijährigen Zusatzausbildung in Pulmonologie. Pädiatrische Pulmologen behandeln Erkrankungen der Atemwege, der Lunge, der Atmungsmechanik und des Verdauungssystems.

Arzthelferin in der Pulmologie

Physician Assistants arbeiten in der Regel mit Ärzten im Bereich der Pulmonologie zusammen.

Wissenschaftliche Forschung

Pulmologen befassen sich sowohl mit der klinischen Forschung als auch mit der Grundlagenforschung im Bereich der Atemwege, angefangen bei der Anatomie des Atmungsepithels bis hin zur wirksamsten Behandlung des Lungenhochdrucks. Wissenschaftliche Forschung findet auch statt, um nach Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten wie Lungentuberkulose und Lungenkrebs zu suchen.

Therapieprinzipien der Pneumologie

  • körperliche Schonung bis zur Bettruhe
  • körperliches Training und Gewichtsreduktion
  • Kneippsche Anwendungen
  • Atemtraining
  • Nikotinentwöhnung
  • Allergenvermeidung
  • Hyposensibilisierung
  • Asthmamedikamente
  • Cortison (Spray oder Tabletten)
  • Antibiotika
  • Sauerstoff-Langzeittherapie
  • Beatmung
  • Thoraxdrainage
  • Physiotherapie

Diagnoseverfahren und Eingriffe von Thoraxchirurgen

  • Mediastinoskopie
  • Videoassistierte Thorakoskopie
  • Lungenteilresektionen
  • Lymphadenektomie
  • Pleuraoperationen
  • Lungentransplantationen