Menstruation

Aus besserwiki.de
Schematische Darstellung des Auf- und Abbaus der Gebärmutterschleimhaut während des Menstruationszyklus

Die Menstruation (auch als Periode und viele andere umgangssprachliche Begriffe bekannt) ist der regelmäßige Ausfluss von Blut und Schleimhautgewebe aus der Gebärmutterschleimhaut durch die Scheide. Der Menstruationszyklus ist durch den Anstieg und Abfall der Hormone gekennzeichnet. Die Menstruation wird durch einen sinkenden Progesteronspiegel ausgelöst und ist ein Zeichen dafür, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist.

Die erste Periode, ein Zeitpunkt, der als Menarche bezeichnet wird, tritt normalerweise zwischen dem 12. und 15. Das Einsetzen der Menstruation im Alter von nur 8 Jahren wird noch als normal angesehen. Das Durchschnittsalter der ersten Periode ist in den Entwicklungsländern im Allgemeinen später und in den Industrieländern früher. Die typische Zeitspanne zwischen dem ersten Tag einer Periode und dem ersten Tag der nächsten beträgt bei jungen Frauen 21 bis 45 Tage. Bei Erwachsenen liegt die Spanne zwischen 21 und 31 Tagen, wobei der Durchschnitt bei 28 Tagen liegt. Die Blutung dauert in der Regel etwa 2 bis 7 Tage. Die Periode bleibt während der Schwangerschaft aus und setzt in der Regel auch in den ersten Monaten der Stillzeit nicht wieder ein. Die Menstruation setzt nach der Menopause ein, die in der Regel im Alter zwischen 45 und 55 Jahren eintritt.

Bis zu 80 % der Frauen haben weder während der Menstruation noch in den Tagen vor der Menstruation Probleme, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen könnten. Symptome im Vorfeld der Menstruation, die das normale Leben beeinträchtigen, werden als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet. Etwa 20 bis 30 % der Frauen leiden unter PMS, wobei 3 bis 8 % von schweren Symptomen betroffen sind. Dazu gehören Akne, empfindliche Brüste, Blähungen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen. Zu den weiteren Symptomen, die bei manchen Frauen auftreten, gehören schmerzhafte Perioden und starke Blutungen während der Menstruation sowie abnormale Blutungen zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus. Das Ausbleiben der Periode wird als Amenorrhoe bezeichnet, wenn die Periode bis zum Alter von 15 Jahren ausbleibt oder innerhalb von 90 Tagen nicht wieder aufgetreten ist.

Die Menstruation tritt ausschließlich bei Säugetieren auf und ist auf einige wenige Arten beschränkt. Sie kommt bei den afrikanischen Rüsselspringern vor, einigen Fledermausarten, beim Wolf und beim Haushund (Läufigkeit) sowie bei den höheren Primaten einschließlich des Menschen.

Merkmale

Länge und Dauer

Die erste Regelblutung tritt nach Beginn der Pubertät auf und wird als Menarche bezeichnet. Das Durchschnittsalter der Menarche liegt bei 12 bis 15 Jahren. Sie kann aber auch schon im Alter von acht Jahren auftreten. Das Durchschnittsalter der ersten Periode ist in den Entwicklungsländern im Allgemeinen später und in den Industrieländern früher. In den Vereinigten Staaten hat sich das Durchschnittsalter der Menarche seit den 1950er Jahren kaum verändert.

Die Menstruation ist die sichtbarste Phase des Menstruationszyklus, und ihr Beginn wird als Marker zwischen den Zyklen verwendet. Der erste Tag der Menstruationsblutung wird als Datum für die letzte Menstruation (LMP) verwendet. Die typische Zeitspanne zwischen dem ersten Tag einer Periode und dem ersten Tag der nächsten beträgt bei jungen Frauen 21 bis 45 Tage und bei Erwachsenen 21 bis 31 Tage. Die durchschnittliche Dauer beträgt 28 Tage, in einer Studie wurde sie auf 29,3 Tage geschätzt. Die Variabilität der Zykluslänge ist bei Frauen unter 25 Jahren am größten und bei Frauen im Alter von 25 bis 39 Jahren am geringsten, d. h. am regelmäßigsten. Bei Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren nimmt die Variabilität leicht zu.

Von Perimenopause spricht man, wenn die Fruchtbarkeit der Frau abnimmt und die Menstruation in den Jahren vor der letzten Regelblutung, wenn die Frau vollständig aufhört zu menstruieren und nicht mehr fruchtbar ist, weniger regelmäßig auftritt. Die medizinische Definition der Menopause ist ein Jahr ohne Periode und tritt in den westlichen Ländern in der Regel zwischen 45 und 55 Jahren ein. Eine Menopause vor dem 45. Lebensjahr wird in den Industrieländern als verfrüht angesehen. Wie das Alter der Menarche ist auch das Alter der Menopause weitgehend das Ergebnis kultureller und biologischer Faktoren. Krankheiten, bestimmte Operationen oder medizinische Behandlungen können dazu führen, dass die Menopause früher eintritt, als es sonst der Fall gewesen wäre.

Blutungen

Menstruationstasse gefüllt mit Menstruationsflüssigkeit

Das durchschnittliche Volumen der Menstruationsflüssigkeit während einer monatlichen Regelblutung beträgt 35 Milliliter (2,4 US-Eßlöffel), wobei 10-80 Milliliter (0,68-5,41 US-Eßlöffel) als typisch gelten. Menstruationsflüssigkeit ist die korrekte Bezeichnung für den Menstruationsfluss, obwohl viele Menschen es vorziehen, ihn als Menstruationsblut zu bezeichnen. Die Menstruationsflüssigkeit ist rötlich-braun und damit etwas dunkler als venöses Blut.

Etwa die Hälfte der Menstruationsflüssigkeit besteht aus Blut. Dieses Blut enthält Natrium, Kalzium, Phosphat, Eisen und Chlorid, wobei die Menge von der Frau abhängt. Neben Blut besteht die Flüssigkeit aus Zervixschleim, Scheidensekret und Endometriumgewebe. Die Vaginalflüssigkeit während der Menstruation enthält hauptsächlich Wasser, allgemeine Elektrolyte, Organbestandteile und mindestens 14 Proteine, einschließlich Glykoproteine.

Viele Frauen und Mädchen bemerken während der Menstruation Blutgerinnsel. Diese erscheinen als Blutklumpen, die wie Gewebe aussehen können. Wenn es sich um eine Fehl- oder Totgeburt handelt, kann eine Untersuchung unter dem Mikroskop bestätigen, ob es sich um Endometriumgewebe oder Schwangerschaftsgewebe (Produkte der Empfängnis) handelt. Manchmal wird fälschlicherweise angenommen, dass Menstruationsgerinnsel oder abgestoßenes Endometriumgewebe auf eine frühzeitige Fehlgeburt eines Embryos hinweisen. Ein Enzym namens Plasmin, das in der Gebärmutterschleimhaut enthalten ist, neigt dazu, die Blutgerinnung zu hemmen.

Die Menge des mit der Menstruationsflüssigkeit verlorenen Eisens ist bei den meisten Frauen relativ gering. In einer Studie wurden bei prämenopausalen Frauen, die Symptome eines Eisenmangels aufwiesen, Endoskopien durchgeführt. 86 % von ihnen hatten in Wirklichkeit eine Magen-Darm-Erkrankung und liefen Gefahr, fehldiagnostiziert zu werden, nur weil sie menstruierten. Starke Menstruationsblutungen, die monatlich auftreten, können zu Anämie führen.

Wer menstruiert

Im Allgemeinen können Frauen nach Beginn der Menarche und bis zur Menopause menstruieren. Zu den Frauen, die nicht menstruieren, gehören postmenopausale Frauen, schwangere Frauen, Frauen mit Amenorrhoe und Transfrauen. Während der Schwangerschaft und für einige Zeit nach der Geburt bleibt die Menstruation aus. Die durchschnittliche Dauer der Amenorrhoe nach der Geburt ist länger, wenn gestillt wird; dies wird als laktatorische Amenorrhoe bezeichnet. Transmänner können je nach den individuellen Umständen menstruieren oder nicht.

Begleiterscheinungen

Krämpfe

Bei den meisten Frauen werden durch die Schwankungen des Hormonspiegels während des Menstruationszyklus verschiedene körperliche Veränderungen hervorgerufen. Dazu gehören Muskelkontraktionen der Gebärmutter (Menstruationskrämpfe), die der Menstruation vorausgehen oder sie begleiten können. Viele Frauen leiden während der Menstruation unter schmerzhaften Krämpfen, die auch als Dysmenorrhöe bezeichnet werden. Bei erwachsenen Frauen sind die Schmerzen jedoch nur in 2 % bis 28 % der Fälle so stark, dass sie die tägliche Arbeit beeinträchtigen. Bei schweren Symptomen, die die täglichen Aktivitäten und das Funktionieren beeinträchtigen, kann eine prämenstruelle dysphorische Störung diagnostiziert werden. Diese Symptome können so stark sein, dass sie bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen die Leistung bei der Arbeit, in der Schule und bei alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Wenn während eines Zyklus plötzlich starke Beckenschmerzen und Blutungen auftreten oder sich verschlimmern, könnte dies auf eine Eileiterschwangerschaft oder einen Spontanabort zurückzuführen sein. Dies wird mit einem Schwangerschaftstest überprüft, idealerweise sobald die ungewöhnlichen Schmerzen beginnen, denn Eileiterschwangerschaften können lebensbedrohlich sein.

Die häufigste Behandlung von Menstruationsbeschwerden sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). NSAIDs können zur Linderung mäßiger bis starker Schmerzen eingesetzt werden und wirken alle ähnlich. Etwa 1 von 5 Frauen spricht nicht auf NSAIDs an und benötigt eine alternative Therapie, z. B. einfache Analgetika oder Wärmekissen. Andere Medikamente zur Schmerzbehandlung sind Aspirin oder Paracetamol und kombinierte orale Kontrazeptiva. Obwohl kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet werden können, gibt es keine ausreichenden Beweise für die Wirksamkeit von intrauterinen Gestagenen.

Eine Übersichtsarbeit fand vorläufige Hinweise darauf, dass Akupunktur zumindest kurzfristig nützlich sein kann. In einer anderen Übersichtsarbeit wurden keine ausreichenden Beweise für eine Wirkung gefunden.

Wechselwirkungen mit anderen Erkrankungen

Es gibt bekannte Wechselwirkungen zwischen dem Menstruationszyklus und bestimmten Gesundheitszuständen:

  • Bei einigen Frauen mit neurologischen Erkrankungen kommt es etwa zur gleichen Zeit während des Menstruationszyklus zu einer erhöhten Aktivität ihrer Erkrankungen. So ist beispielsweise bekannt, dass ein Absinken des Östrogenspiegels Migräne auslöst, insbesondere wenn die Frau, die unter Migräne leidet, gleichzeitig die Antibabypille nimmt.
  • Bei vielen Frauen mit Epilepsie treten vermehrt Anfälle auf, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen; dies wird als "katamnestische Epilepsie" bezeichnet. Es scheint verschiedene Muster zu geben (z. B. Anfälle, die mit dem Zeitpunkt der Menstruation oder mit dem Zeitpunkt des Eisprungs zusammenfallen), und die Häufigkeit ihres Auftretens ist nicht eindeutig geklärt.
  • Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei Frauen die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes in der präovulatorischen Phase deutlich höher ist als in der postovulatorischen Phase.

Sexuelle Aktivität

Sexuelle Gefühle und Verhaltensweisen ändern sich während des Menstruationszyklus. Vor und während des Eisprungs führen hohe Östrogen- und Androgenspiegel dazu, dass Frauen ein relativ starkes Interesse an sexuellen Aktivitäten haben, während das Interesse unmittelbar vor und während der Menstruation relativ gering ist. Im Gegensatz zu anderen Säugetieren können Frauen an allen Tagen des Menstruationszyklus Interesse an sexuellen Aktivitäten zeigen, unabhängig von der Fruchtbarkeit.

Es gibt keine verlässlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die aus medizinischen Gründen vom Geschlechtsverkehr während der Menstruation abraten würden.

Aspekte der Fruchtbarkeit

Der Höhepunkt der Fruchtbarkeit (der Zeitpunkt, an dem die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach dem Geschlechtsverkehr am höchsten ist) liegt nur wenige Tage im Zyklus: in der Regel zwei Tage vor und zwei Tage nach dem Eisprung. Dies entspricht der zweiten und dem Beginn der dritten Woche in einem 28-tägigen Zyklus. Dieses fruchtbare Fenster ist von Frau zu Frau unterschiedlich, ebenso wie der Zeitpunkt des Eisprungs bei ein und derselben Frau oft von Zyklus zu Zyklus variiert. Es wurden verschiedene Methoden entwickelt, die der einzelnen Frau helfen, die relativ fruchtbaren und die relativ unfruchtbaren Tage im Zyklus abzuschätzen; diese Systeme werden Fruchtbarkeitsbewusstsein genannt.

Menstruationsstörungen

Ein seltener oder unregelmäßiger Eisprung wird als Oligoovulation bezeichnet. Das Ausbleiben des Eisprungs wird als Anovulation bezeichnet. Ein normaler Menstruationszyklus kann auftreten, ohne dass ein Eisprung vorausgeht: ein anovulatorischer Zyklus. In einigen Zyklen kann die Follikelentwicklung beginnen, aber nicht abgeschlossen sein; dennoch werden Östrogene gebildet, die die Gebärmutterschleimhaut stimulieren. Eine anovulatorische Blutung, die auf eine sehr dicke Gebärmutterschleimhaut zurückzuführen ist, die durch anhaltend hohe Östrogenspiegel verursacht wird, wird als Östrogendurchbruchblutung bezeichnet. Anovulatorische Blutungen, die durch einen plötzlichen Abfall des Östrogenspiegels ausgelöst werden, werden als Entzugsblutungen bezeichnet. Anovulatorische Zyklen treten häufig vor der Menopause (Perimenopause) und bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom auf.

Eine sehr geringe Blutung (weniger als 10 ml) wird als Hypomenorrhoe bezeichnet. Regelmäßige Zyklen mit Abständen von 21 Tagen oder weniger sind Polymenorrhoe; häufige, aber unregelmäßige Menstruation wird als Metrorrhagie bezeichnet. Plötzliche starke Blutungen oder Mengen von mehr als 80 ml werden als Menorrhagie bezeichnet. Eine starke Menstruation, die häufig und unregelmäßig auftritt, wird als Menometrorrhagie bezeichnet. Zyklen mit einem Abstand von mehr als 35 Tagen werden als Oligomenorrhoe bezeichnet. Eine Amenorrhoe liegt vor, wenn eine Frau während ihrer reproduktiven Phase länger als drei bis sechs Monate keine Menstruation hat (und nicht schwanger ist). Der Begriff für schmerzhafte Perioden ist Dysmenorrhoe.

Es gibt ein breites Spektrum an Unterschieden, wie Frauen ihre Menstruation erleben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Menstruationszyklus einer Frau von der Norm abweichen kann:

Begriff Bedeutung
Oligomenorrhoe Unregelmäßige Perioden
Hypomenorrhoe Kurze oder leichte Perioden
Polymenorrhö Häufige Perioden (häufiger als alle 21 Tage)
Hypermenorrhö Starke oder lange Perioden (stündlich eine Binde oder einen Tampon einweichen, Menstruation länger als 7 Tage)
Dysmenorrhö Schmerzhafte Perioden
Intermenstruelle Blutungen Durchbruchsblutungen (auch Schmierblutungen genannt)
Amenorrhoe Ausbleiben der Periode

Auch extreme psychische Belastungen können zum Ausbleiben der Periode führen. Schwerere Symptome von Angst oder Depression können Anzeichen einer prämenstruellen Dysphorie (PMDD) sein, einer depressiven Störung.

Eine dysfunktionale Uterusblutung ist eine hormonell bedingte Blutungsanomalie. Dysfunktionale Uterusblutungen treten typischerweise bei Frauen vor der Menopause auf, die keinen normalen Eisprung haben (d. h. anovulatorisch sind). Alle diese Blutungsanomalien müssen ärztlich abgeklärt werden; sie können auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Gebärmuttermyome oder andere Probleme hinweisen. Da schwangere Frauen bluten können, ist ein Schwangerschaftstest Teil der Untersuchung auf abnorme Blutungen.

Frauen, die sich einer Genitalverstümmelung unterzogen haben (insbesondere Typ III - Infibulation), eine in Teilen Afrikas verbreitete Praxis, können Menstruationsprobleme haben, wie z. B. eine langsame und schmerzhafte Menstruation, die durch die fast vollständige Versiegelung der Vagina verursacht wird.

Management der Menstruationshygiene

Disposable sanitary napkin
Wegwerfbinde
Tampon in plastic applicator
Die Bestandteile eines Tampons mit Applikator. Links: das größere Röhrchen ("Penetrator"). Mitte: Baumwolltampon mit angebrachtem Faden. Rechts: das engere Röhrchen.
Cloth menstrual pad
Menstruationsbinde aus Stoff

Menstruationsprodukte (auch "Damenhygiene"-Produkte genannt) werden hergestellt, um Menstruationsblut aufzusaugen oder aufzufangen. Es gibt eine Reihe verschiedener Produkte - einige sind Einwegprodukte, andere wiederverwendbar. Wenn Frauen es sich leisten können, sind die Produkte zum Aufsaugen oder Auffangen des Menstruationsblutes in der Regel kommerziell hergestellt. Menstruierende Frauen regeln ihre Menstruation in erster Linie durch das Tragen von Menstruationsprodukten wie Tampons, Binden oder Menstruationstassen, die das Menstruationsblut auffangen.

Zu den wichtigsten (kommerziell hergestellten) Einwegprodukten gehören:

  • Damenbinden (auch Damenbinden oder Tampons genannt) - Rechteckige Materialstücke, die an der Unterwäsche befestigt werden, um den Menstruationsfluss aufzusaugen, oft mit einer klebenden Unterseite, damit die Binde an Ort und Stelle bleibt. Einwegbinden können Zellstoff oder Gelprodukte enthalten, die in der Regel mit einer Kunststoffschicht versehen und gebleicht sind.
  • Tampons - Einwegzylinder aus behandeltem Viskose-/Baumwollgemisch oder Vollbaumwollvlies, in der Regel gebleicht, die in die Vagina eingeführt werden, um den Menstruationsfluss zu absorbieren.

Zu den wichtigsten wiederverwendbaren Produkten gehören:

  • Menstruationstassen - Ein festes, flexibles, glockenförmiges Gerät, das in der Vagina getragen wird, um den Menstruationsfluss aufzufangen.
  • Wiederverwendbare Stoffbinden - Binden, die aus Baumwolle (oft aus biologischem Anbau), Frottee oder Flanell bestehen und entweder handgenäht (aus Stoffen oder wiederverwendeten alten Kleidern und Handtüchern) oder im Laden gekauft werden.
  • Gepolsterte Höschen oder menstruationssichere Unterwäsche - Wiederverwendbare Unterwäsche aus Stoff (in der Regel Baumwolle), in die zusätzliche saugfähige Schichten eingenäht sind, um den Ausfluss zu absorbieren.

Aufgrund ihrer Armut können sich manche Frauen keine kommerziellen Damenhygieneprodukte leisten. Stattdessen verwenden sie Materialien, die sie in der Umwelt finden, oder andere improvisierte Materialien. "Periodenarmut" ist ein globales Problem, das Frauen und Mädchen betrifft, die keinen Zugang zu sicheren, hygienischen Hygieneprodukten haben. Außerdem fehlt es in den Entwicklungsländern oft an Systemen zur Entsorgung fester Abfälle, was bedeutet, dass Frauen keinen geeigneten Ort haben, um gebrauchte Produkte, wie z. B. Binden, zu entsorgen. Die unsachgemäße Entsorgung gebrauchter Materialien führt auch zu einer Belastung der Abwassersysteme, da Menstruationshygieneprodukte zu Verstopfungen von Toiletten, Rohren und Abwasserkanälen führen können.

Zum Auffangen des Menstruationssekrets haben sich in der Gegenwart vorwiegend Einmalartikel durchgesetzt. Darunter Binden, die in der Unterwäsche getragen werden und somit außerhalb des Körpers das Blut auffangen; sowie Tampons und seltener auch Schaumstoffschwämme (Softtampons), die in die Scheide eingeführt werden und dort das Blut aufsaugen. Darüber hinaus gibt es auch mehrfach verwendbare Artikel wie waschbare Binden aus Baumwollstoff, Naturschwämmen oder Menstruationstassen aus Latex oder medizinischem Silikon. Im Unterschied zu allen anderen Hygieneartikeln wird bei ihnen das Blut nicht aufgesogen, sondern innerhalb der Scheide in einem Becher aufgefangen, der dann ausgeschüttet, ausgewaschen und sofort wieder eingesetzt werden kann.

Unterdrückung der Menstruation

Durch hormonelle Verhütung

Halb aufgebrauchte Blisterpackung eines kombinierten oralen Verhütungsmittels. Die weißen Pillen sind Placebos, die hauptsächlich dazu dienen, die Frau an die weitere Einnahme der Pille zu erinnern.

Die Menstruation kann durch die Einnahme von Progesteron oder Gestagenen verzögert werden. Es hat sich gezeigt, dass die orale Verabreichung von Progesteron oder Gestagen am 20. Zyklustag die Menstruation um mindestens 20 Tage hinauszögert, wobei die Menstruation erst 2-3 Tage nach dem Absetzen der Pille einsetzt.

Die hormonelle Empfängnisverhütung beeinflusst die Häufigkeit, Dauer, Stärke, Menge und Regelmäßigkeit der Menstruation und der Menstruationssymptome. Die häufigste Form der hormonellen Verhütung ist die kombinierte Antibabypille, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält. Obwohl die Hauptfunktion der Pille darin besteht, eine Schwangerschaft zu verhindern, kann sie auch zur Verbesserung einiger Menstruationssymptome und -syndrome eingesetzt werden, die die Menstruation beeinträchtigen, wie z. B. das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), Endometriose, Adenomyose, Amenorrhoe, Menstruationskrämpfe, Menstruationsmigräne, Menorrhagie (übermäßige Menstruationsblutung), menstruationsbedingte oder fibroidbedingte Anämie und Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation), indem sie die Regelmäßigkeit der Menstruationszyklen herstellt und den Menstruationsfluss insgesamt reduziert.

Mit der kombinierten Antibabypille ist es auch möglich, die Menstruation hinauszuzögern oder ganz ausfallen zu lassen, was als Menstruationsunterdrückung bezeichnet wird. Manche Frauen tun dies einfach aus Bequemlichkeit, während andere es vorziehen, die Periode ganz auszulassen, wenn es möglich ist. Dies kann entweder durch das Auslassen der Placebopillen oder durch die Verwendung einer kombinierten Antibabypille mit verlängertem Zyklus geschehen, die Anfang der 2000er Jahre erstmals in den USA auf den Markt kam. Diese kontinuierliche Einnahme der aktiven Pillen ohne Placebo kann bei 80 % der Anwenderinnen innerhalb eines Jahres zu einer Amenorrhoe führen.

Durch das Stillen

Durch das Stillen kommt es zu einer negativen Rückkopplung auf die Impulssekretion von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) und luteinisierendem Hormon (LH). Je nach Stärke der negativen Rückkopplung kann es bei stillenden Frauen zu einer vollständigen Unterdrückung der Follikelentwicklung kommen, zu einer Follikelentwicklung, aber keinem Eisprung, oder zu einer Wiederaufnahme des normalen Menstruationszyklus. Die Unterdrückung des Eisprungs ist wahrscheinlicher, wenn das Stillen häufiger vorkommt. Die Produktion von Prolaktin als Reaktion auf das Stillen ist wichtig für die Aufrechterhaltung der laktatorischen Amenorrhoe. Bei voll gestillten Frauen, deren Säuglinge häufig gestillt werden, setzt die Menstruation im Durchschnitt vierzehneinhalb Monate nach der Geburt wieder ein. Es gibt jedoch eine große Bandbreite an Reaktionen bei den einzelnen stillenden Frauen, wobei bei einigen die Menstruation bereits nach zwei Monaten wieder einsetzt und bei anderen die Amenorrhoe bis zu 42 Monate nach der Geburt anhält.

Gesellschaft und Kultur

Amra Padatik India, Feier zum Tag der Menstruationshygiene in Indien

Traditionen, Tabus und Aufklärung

In vielen Religionen gibt es Traditionen, die sich auf die Menstruation beziehen, zum Beispiel: Der Islam verbietet im 2. Kapitel des Koran den sexuellen Kontakt mit Frauen während der Menstruation. Einige Gelehrte argumentieren, dass sich menstruierende Frauen in einem Zustand befinden, in dem sie nicht in der Lage sind, den Wudhu aufrechtzuerhalten, und es ihnen daher verboten ist, die arabische Fassung des Korans zu berühren. Andere biologische und unwillkürliche Funktionen wie Erbrechen, Blutungen, Geschlechtsverkehr und der Gang zur Toilette machen den Wudhu ebenfalls ungültig. Im Judentum wird eine Frau während der Menstruation als Niddah bezeichnet und kann von bestimmten Handlungen ausgeschlossen sein. So verbietet die jüdische Tora beispielsweise den Geschlechtsverkehr mit einer menstruierenden Frau. Im Hinduismus gelten menstruierende Frauen traditionell als rituell unrein und haben bestimmte Regeln zu befolgen.

Die Aufklärung über die Menstruation wird in den westlichen Ländern häufig in Kombination mit der Sexualerziehung in der Schule unterrichtet, obwohl die Mädchen ihre Mütter als Hauptinformationsquelle über Menstruation und Pubertät bevorzugen. Informationen über die Menstruation werden oft unter Freunden und Gleichaltrigen weitergegeben, was eine positivere Einstellung zur Pubertät fördern kann. Die Qualität der Menstruationserziehung in einer Gesellschaft bestimmt, wie genau die Menschen diesen Prozess verstehen. In vielen westlichen Ländern, in denen die Menstruation ein Tabuthema ist, neigen Mädchen dazu, die Tatsache zu verheimlichen, dass sie menstruieren, und bemühen sich, keine Anzeichen der Menstruation zu zeigen. Wirksame Aufklärungsprogramme sind unerlässlich, um Kindern und Jugendlichen klare und genaue Informationen über die Menstruation zu vermitteln. Schulen können ein geeigneter Ort für die Menstruationsaufklärung sein. Programme, die von Gleichaltrigen oder Drittanbietern durchgeführt werden, sind eine weitere Möglichkeit. Mädchen mit geringem Einkommen erhalten seltener eine angemessene Sexualerziehung in der Pubertät, was zu einem geringeren Verständnis der Gründe für die Menstruation und der damit verbundenen physiologischen Veränderungen führt. Dies führt nachweislich zur Entwicklung einer negativen Einstellung gegenüber der Menstruation.

In der abendländischen Medizin galt die als Reinigungsvorgang angesehene Menstruation lange Zeit als unerlässliche Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit und der Fruchtbarkeit von Frauen, wobei der weibliche Körper periodisch von überschüssigen Substanzen befreit wird. Auch wenn mit der Regelblutung vielerorts negative Einstellungen verbunden sind, gibt es auch Traditionen, bei denen positive Gefühle, Stolz am Frausein und Glück über die Fruchtbarkeit mit der Menstruation verbunden werden.

Nicht nur Kontakt mit Menstruationsblut macht laut Tora und jüdischer Tradition zufolge Gegenstände und Lebewesen für einen fest definierten Zeitraum unrein, sondern die Tatsache, dass (nach jüdischem Glauben) im Körper der Frau ein Absterbeprozess stattgefunden hat, sie deswegen als „unrein“ betrachtet wird und diese Unreinheit auch übertragen kann.

„Hat eine Frau Blutfluss und ist solches Blut an ihrem Körper, soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend.“

3 Mos 15,19 EU

In hinduistischen Traditionen kann die Anwesenheit einer Frau während ihrer Tage bei einem religiösen Ritus zu dessen Wirkungslosigkeit oder schlimmer, zu dessen Umkehrung führen. Im Judentum und Islam ist es während der Periode den Ehepartnern nicht erlaubt, miteinander den Geschlechtsakt zu vollziehen, während dieser Zeit ist der muslimischen Frau auch das typische rituelle Gebet nicht erlaubt.

Abgeschiedenheit während der Menstruation

Frauen und Mädchen werden durch Aufklärung sensibilisiert, um die Praxis der chhaupadi in Nepal zu ändern oder abzuschaffen.

In einigen Kulturen wurden Frauen während der Menstruation aufgrund von Menstruationstabus isoliert. Der Grund dafür ist, dass sie als unrein, gefährlich oder als Unglück bringend für diejenigen angesehen werden, die ihnen begegnen. Diese Praktiken sind in Teilen Südasiens, einschließlich Indien, weit verbreitet. In einem Bericht aus dem Jahr 1983 wurde festgestellt, dass Frauen während dieser Zeit in Indien keine Hausarbeit verrichten. Chhaupadi ist ein gesellschaftlicher Brauch, der im westlichen Teil Nepals für Hindu-Frauen gilt und der es Frauen verbietet, während der Menstruation an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen. Frauen gelten in dieser Zeit als unrein, dürfen das Haus nicht verlassen und müssen in einem Schuppen leben. Obwohl Chhaupadi im Jahr 2005 vom Obersten Gerichtshof Nepals verboten wurde, ändert sich die Tradition nur langsam. Frauen und Mädchen in Kulturen, in denen eine solche Abgeschiedenheit praktiziert wird, leben oft in Menstruationshütten, die in Kulturen mit starken Menstruationstabus als Orte der Isolation dienen. Diese Praxis ist in jüngster Zeit in die Kritik geraten, da es in diesem Zusammenhang zu Todesfällen gekommen ist. Nepal kriminalisierte die Praxis im Jahr 2017, nachdem Todesfälle nach den langen Isolationszeiten gemeldet wurden, aber "die Praxis der Isolierung menstruierender Frauen und Mädchen geht weiter."

Der Glaube an die Synchronität

Auswirkungen des Mondes

Obwohl die durchschnittliche Länge des menschlichen Menstruationszyklus der des Mondzyklus ähnelt, gibt es beim modernen Menschen keinen Zusammenhang zwischen den beiden. Es wird angenommen, dass der Zusammenhang zufällig ist. Lichtexposition scheint den Menstruationszyklus beim Menschen nicht zu beeinflussen. Eine Meta-Analyse von Studien aus dem Jahr 1996 ergab keinen Zusammenhang zwischen dem menschlichen Menstruationszyklus und dem Mondzyklus, ebenso wenig wie die von der Periodenverfolgungs-App Clue analysierten Daten von 1,5 Millionen Frauen, die 7,5 Millionen Menstruationszyklen eingereicht hatten; es wurde jedoch festgestellt, dass der Mondzyklus und der durchschnittliche Menstruationszyklus im Wesentlichen gleich lang sind.

Cohabitation

Seit 1971 gibt es Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass sich die Menstruationszyklen von Frauen, die zusammenleben, synchronisieren (Menstruationssynchronität). Spätere Forschungen haben diese Hypothese in Frage gestellt. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2013 kam zu dem Schluss, dass es eine synchrone Menstruation wahrscheinlich nicht gibt.

Arbeit

In einigen Ländern, vor allem in Asien, gibt es einen Menstruationsurlaub, der Frauen während ihrer Menstruation eine bezahlte oder unbezahlte Freistellung von der Arbeit ermöglicht. Zu den Ländern, in denen dies der Fall ist, gehören Japan, Taiwan, Indonesien und Südkorea. Diese Praxis ist umstritten, da sie die Wahrnehmung von Frauen als schwache, ineffiziente Arbeitskräfte verstärkt, Männern gegenüber unfair ist und Geschlechterstereotypen sowie die Medikalisierung der Menstruation fördert.

Terminologie

Das Wort "Menstruation" ist etymologisch mit "Mond" verwandt. Die Begriffe "Menstruation" und "Menses" leiten sich vom lateinischen mensis (Monat) ab, das sich wiederum auf das griechische mene (Mond) und auf die Wurzeln der englischen Wörter month und moon bezieht.

Einige Organisationen haben begonnen, den Begriff "Menstruator" anstelle von "menstruierende Frauen" zu verwenden, ein Begriff, der seit mindestens 2010 in Gebrauch ist. Der Begriff "Menstruator" wird von einigen Aktivisten und Wissenschaftlern verwendet, um "Solidarität mit Frauen, die nicht menstruieren, mit Transgender-Männern, die menstruieren, und mit intersexuellen und genderqueeren Personen auszudrücken". Die Verwendung des Begriffs "Menstruierende" wird jedoch auch von einigen Feministinnen kritisiert, die Geschlechtsunterschiede für wichtig und den Begriff Frau für notwendig halten, um dem Patriarchat zu widerstehen. Es wird auch der Begriff "Menschen, die menstruieren" verwendet.

Andere Säugetiere

Die meisten weiblichen Säugetiere haben einen Östruszyklus, aber nicht alle haben einen Menstruationszyklus, der zur Menstruation führt. Die Menstruation bei Säugetieren tritt bei einigen nahen evolutionären Verwandten wie den Schimpansen auf.

Evolution

Es gibt verschiedene Theorien über die Evolution der Menstruation. Ihr adaptiver Wert ist aufgrund der Seltenheit der Menstruation in der Tierwelt fraglich.

Eine Theorie besagt, dass die Menstruation sich entwickelt hat, um Gebärmutter und Eileiter von an Spermien anheftenden Krankheitserregern zu reinigen, indem infizierte Teile der Gebärmutterschleimhaut entfernt werden, während Immunzellen in die Gebärmutter vorstoßen.

Eine weitere Hypothese besagt, dass die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, da die zyklische Regression und Erneuerung energetisch günstiger ist als die ständige Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut in dem metabolisch aktiven Zustand, der für die Einnistung einer Zygote notwendig ist. Daher könnten die im Vergleich zu anderen Spezies starken Blutungen von Menschen und Schimpansen auf die relative Größe der Gebärmutter in Bezug auf die Körpergröße und den im Verhältnis kleinen Blutgefäßen zurückgeführt werden.

Ebenso wird es für möglich gehalten, dass die Menstruation Gebärmuttergewebe im Sinne einer „Vorkonditionierung“ auf das hohe Maß an Entzündung und oxidativem Stress vorbereitet, das beim Menschen mit der tiefen Plazentation einhergeht.

Eine weitere Theorie geht davon aus, dass die Menstruation mechanistische Folge der spontanen Dezidualisierung (Umformung der Zellen in der Gebärmutter) ist, was von der Korrelation zwischen spontaner Dezidualisierung und Menstruation bei verschiedenen Spezies unterstützt wird.

In den meisten Spezies geschieht die Dezidualisierung nicht spontan, sondern wird erst durch embryonale Signale ausgelöst, jedoch könnte die spontane Dezidualisierung das Abstoßen defekter Embryonen erleichtern, d. h., sie entwickelte sich in höheren Primaten, wahrscheinlich aufgrund eines Konflikts zwischen Mutter und Fötus, der entschieden wurde, indem sich weibliche Primaten für die Schwangerschaft ohne vom Fötus ausgehende Signale vorbereiten.

Aberglaube

Bis heute hält sich bei einigen der jahrhundertealte Aberglaube von der Schädlichkeit des Menstruationsbluts oder der Körperflüssigkeiten menstruierender Frauen. Demzufolge sollten menstruierende Frauen beispielsweise keine Sahne schlagen, da diese sonst schlecht würde, kein Obst und Gemüse einkochen, nicht beim Schlachten helfen, nur mit Haushaltshandschuhen putzen, sich keine Wasser- oder Dauerwelle machen lassen etc. .

In der heutigen Zeit sterben Menstruationsmythen zunehmend aus. Wissenschaftlich gesehen gibt es nichts, was diesen Aberglauben stützen könnte. Im Menstruationssekret sind normalerweise keine Gifte oder Viren enthalten, die nicht auch in normalem Blut vorhanden wären, obwohl lange über Stoffe wie Menotoxin diskutiert wurde. Daraus folgt jedoch auch, dass Erreger, die durch den Kontakt mit infektiösem Blut übertragen werden können, z. B. Hepatitis B oder HIV, sehr wohl über Menstruationssekret und benutzte Hygieneprodukte zu Infektionen führen können. Das Menstruationssekret enthält zudem die Keime der Vaginalflora, die das Sekret zersetzen und so zu einem unangenehmen Geruch führen können.

Im historischen Kontext werden einige Menstruationsgebote verständlich. Im Mittelalter gab es kein fließendes Wasser in Häusern und Wohnungen, weder Unterwäsche noch Einwegbinden. Textilien waren teuer, sodass auch einfache Stoffbinden weitgehend unbekannt waren. Das Menstruationssekret lief an den Innenseiten der Oberschenkel hinab zu den Füßen und konnte so auch Gegenstände des alltäglichen Bedarfs beschmutzen. Frauen im fruchtbaren Alter durften nicht an der Weinherstellung mitwirken, da die Trauben barfuß in einem großen Bottich zertreten wurden.

Scham

Menstruationsshaming ist die Scham vor der eigenen Periode. Es ist die Angst davor, dass andere Personen die eigene Menstruation wahrnehmen, und das Tabu, mit anderen Menschen offen darüber zu reden.