Bewusstseinstrübung

Aus besserwiki.de

Bewusstseinstrübung, (englisch clouding of consciousness) oder brain fog bezeichnet seit jeher das wichtigste pathogenetische Merkmal des Deliriums und ist kennzeichnend für eine Reihe von kognitiven Defiziten. Aufmerksamkeit erhält das Phänomen aktuell im Zusammenhang mit Long COVID (englisch COVID-19 brain fog) insbesondere, da es nicht nur nach schweren Krankheitsverläufen auftritt.

Weitere gebräuchliche Bezeichnungen sind: Verdunkelung des Bewusstseins, Gehirnnebel oder Nebel im Gehirn.

Bewusstseinseintrübung (auch bekannt als Hirnnebel oder mentaler Nebel oder Hirnfusel) tritt auf, wenn eine Person etwas weniger wach oder aufmerksam ist als normal. Sie nehmen die Zeit oder ihre Umgebung nicht mehr so bewusst wahr und haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Die Betroffenen beschreiben dieses subjektive Gefühl als "nebelig".

Hintergrund

Der Begriff "Bewusstseinseintrübung" bezeichnet seit 1817, als der Arzt Georg Greiner den Begriff einführte, das wichtigste pathogenetische Merkmal des Delirs. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) hat den Begriff seit jeher in seiner Definition des Delirs verwendet. Im DSM-III-R und DSM-IV wurde "Bewusstseinseintrübung" jedoch durch "Bewusstseinsstörung" ersetzt, um die Operationalisierung zu vereinfachen, aber im Grunde ist es immer noch dasselbe. Eine Bewusstseinseintrübung kann auf dem Spektrum der Bewusstseinsstörungen weniger schwerwiegend sein als ein Delirium. Bewusstseinseintrübung kann ein Synonym für subsyndromales Delirium sein.

Das subsyndromale Delirium unterscheidet sich vom normalen Delirium durch einen insgesamt geringeren Schweregrad, einen weniger akuten Beginn und eine geringere Dauer, einen relativ stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus und relativ stabile motorische Veränderungen. Die wichtigsten klinischen Merkmale des subsyndromalen Delirs sind Unaufmerksamkeit, Störungen des Denkprozesses, Verständnisstörungen und Sprachstörungen. Das volle klinische Ausmaß des Delirs wird möglicherweise nie erreicht. Bei Patienten auf der Intensivstation war die Wahrscheinlichkeit, dass subsyndromale Patienten überlebten, genauso hoch wie bei Patienten mit einem Delirium-Screening-Checklisten-Score von 0, aber sie benötigten mehr Pflege als Patienten mit einem Score von 0 (wenn auch weniger als Patienten mit vollständigem Delirium) oder hatten nach der Entlassung einen geringeren Grad an funktioneller Unabhängigkeit als die Allgemeinbevölkerung, aber immer noch mehr Unabhängigkeit als Patienten mit vollständigem Delirium.

In der klinischen Praxis gibt es keinen Standardtest, der ausschließlich und spezifisch ist; daher hängt die Diagnose vom subjektiven Eindruck des Arztes ab. Das DSM-IV-TR weist Kliniker an, subsyndromale Delirien unter der Kategorie "Kognitive Störung, nicht anderweitig spezifiziert" zu kodieren.

Der Zustand der Bewusstseinstrübung kann durch eine chronische Entzündung des Nervensystems (chronische Neuroinflammation) ausgelöst werden.

Psychopathologie

Das konzeptionelle Modell der Bewusstseinseintrübung geht davon aus, dass ein Teil des Gehirns die "Gesamtebene" des Bewusstseinsteils des Gehirns reguliert, der für die Wahrnehmung der eigenen Person und der Umwelt verantwortlich ist. Verschiedene Ätiologien stören diesen regulierenden Teil des Gehirns, was wiederum das "Gesamtniveau" des Bewusstseins stört. Dieses System einer allgemeinen Aktivierung des Bewusstseins wird als "Erregung" oder "Wachsein" bezeichnet.

Sie geht jedoch nicht unbedingt mit Schläfrigkeit einher. Die Patienten können wach (nicht schläfrig) sein und dennoch ein getrübtes Bewusstsein haben (Wachheitsstörung). Paradoxerweise sagen die Betroffenen, dass sie "wach sind, aber auf eine andere Art nicht". Lipowski weist darauf hin, dass verminderte "Wachheit", wie sie hier verwendet wird, nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit Schläfrigkeit. Das eine ist ein Stadium auf dem Weg zum Koma, das andere auf dem Weg zum Schlaf, was etwas ganz anderes ist.

Der Betroffene hat das subjektive Gefühl einer geistigen Eintrübung, die der Patient selbst als "neblig" beschreibt. Ein Patient beschrieb es so: "Ich dachte, es wurde irgendwie neblig... die Umrisse waren irgendwie unscharf". Andere beschreiben ein Gefühl des "Abwesens". Die Betroffenen vergleichen ihr Gesamterlebnis mit einem Traum, denn wie in einem Traum sind Bewusstsein, Aufmerksamkeit, zeitliche und örtliche Orientierung, Wahrnehmungen und Bewusstsein gestört. Dr. Barbara Schildkrout, Psychiaterin und klinische Dozentin für Psychiatrie an der Harvard Medical School, beschrieb ihre subjektive Erfahrung einer Bewusstseinseintrübung, die sie auch als "mentalen Nebel" bezeichnete, nachdem sie auf einer Reise durch das Land eine Einzeldosis des Antihistaminikums Chlorpheniramin gegen ihre Pappelholzallergie eingenommen hatte. Sie beschrieb, dass sie sich "wie weggetreten" fühlte und sich in einem "traumhaften Zustand" befand. Sie beschrieb das Gefühl, ihrem eigenen Urteilsvermögen nicht zu trauen und ein getrübtes Bewusstsein zu haben, ohne zu wissen, wie viel Zeit verging. Bewusstseinseintrübung ist nicht dasselbe wie Depersonalisation, auch wenn die Betroffenen ihre Erfahrung mit einem Traum vergleichen. Psychometrische Tests liefern kaum Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Bewusstseinstrübung und Depersonalisation.

Dies kann die Leistung bei praktisch jeder kognitiven Aufgabe beeinträchtigen. Wie ein Autor es ausdrückt: "Es sollte offensichtlich sein, dass Kognition ohne ein angemessenes Maß an Erregung nicht möglich ist." Zur Kognition gehören Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Exekutivfunktionen, Sprache, konstruktive Fähigkeiten, freiwillige motorische Kontrolle, Aufmerksamkeit und geistige Geschwindigkeit. Am wichtigsten sind jedoch Unaufmerksamkeit, Störungen des Denkprozesses, Störungen des Verständnisses und der Sprache. Das Ausmaß der Beeinträchtigung ist unterschiedlich, da Unaufmerksamkeit mehrere kognitive Funktionen beeinträchtigen kann. Die Betroffenen können über Vergesslichkeit, "Verwirrung" oder "Unfähigkeit zum klaren Denken" klagen. Trotz der Ähnlichkeiten ist das subsyndromale Delirium nicht dasselbe wie die leichte kognitive Beeinträchtigung; der grundlegende Unterschied besteht darin, dass die leichte kognitive Beeinträchtigung eine demenzähnliche Beeinträchtigung ist, die nicht mit einer Störung der Erregung (Wachsein) einhergeht.

Bei Krankheiten

Das sich abzeichnende Konzept eines verlangsamten kognitiven Tempos wurde auch mit der Ausprägung von "Brain Fog"-Symptomen in Verbindung gebracht.

Patienten, die sich von COVID-19 erholen, berichten über "Gehirnnebel", der eine Vielzahl neurologischer und psychologischer Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 widerspiegeln kann.

Viele Fibromyalgie-Patienten leiden unter kognitiven Problemen (bekannt als "Fibrofog" oder "Brainfog"), die mit Konzentrationsstörungen, Problemen mit dem Kurz- und Langzeitgedächtnis, der Konsolidierung des Kurzzeitgedächtnisses, dem Arbeitsgedächtnis, einer verminderten Leistungsgeschwindigkeit, der Unfähigkeit zum Multitasking, kognitiver Überlastung und einer verringerten Aufmerksamkeitsspanne einhergehen können. Etwa 75 % der Fibromyalgie-Patienten berichten über erhebliche Probleme mit Konzentration, Gedächtnis und Multitasking. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2018 ergab, dass die größten Unterschiede zwischen Fibromyalgie-Patienten und gesunden Probanden bei der inhibitorischen Kontrolle, dem Gedächtnis und der Verarbeitungsgeschwindigkeit bestehen. Es wird vermutet, dass die verstärkten Schmerzen die Aufmerksamkeitssysteme beeinträchtigen, was zu kognitiven Problemen führt.

Beim chronischen Müdigkeitssyndrom, auch bekannt als myalgische Enzephalomyelitis, muss nach den von der CDC empfohlenen Diagnosekriterien eines der folgenden Symptome vorhanden sein

  • Probleme mit dem Denken und dem Gedächtnis (kognitive Dysfunktion, manchmal auch als "Gehirnnebel" bezeichnet)
  • Beim aufrechten Stehen oder Sitzen können Benommenheit, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht oder Sehstörungen auftreten (orthostatische Intoleranz)

Das neurologische Syndrom der Lyme-Borreliose, die so genannte Lyme-Enzephalopathie, ist unter anderem mit subtilen Gedächtnis- und kognitiven Schwierigkeiten verbunden. Lyme kann eine chronische Enzephalomyelitis verursachen, die der Multiplen Sklerose ähnelt. Sie kann fortschreitend sein und kognitive Beeinträchtigungen, Hirnnebel, Migräne, Gleichgewichtsstörungen und zahlreiche andere Probleme mit sich bringen.

Frauen sind öfters von den diffusen Beschwerden, die unter brain fog als Folge von Long Covid zusammengefasst werden, betroffen. Bis zu 80 Prozent der Genesenen haben mit Langzeitfolgen zu kämpfen, die sich über Monate hinziehen können. Eine stationäre Anschlussbehandlung benötigt jedoch nur ein Teil der Patienten.

Die Schwere einer Coronaerkrankung ist nicht ausschlaggebend für die anschließend auftretende Intensität von Bewusstseinstrübungen. Eine direkte Beeinflussung des zentralen Nervensystems in Folge von einer Covid-Erkrankung, ohne schweren Verlauf konnte mittlerweile nachgewiesen werden.

Darüber hinaus gibt es immer mehr Berichte von Betroffenen, die im Zusammenhang mit Long Covid an Gehirnnebel leiden und von umfangreichen Einschränkungen im Alltag, bis hin zur Arbeitsunfähigkeit berichten. Arbeitgeber haben nach längeren Ausfallzeiten ggf. die Möglichkeit eine Förderung für eine Wiedereingliederung in Teilzeit zu beantragen.

Es ist noch unklar, ob sich diese Störungsbilder generell zurückbilden, oder ob auch langfristige kognitive Störungen möglich sind. Erste Studien legen nahe, dass mechanisch beatmete Patienten mit einer insgesamt schwereren Schädigung rechnen müssten. Dieser kann mit einem Leistungsabfall einhergehen, der einer Alterung von 10 Lebensjahren entspricht und liegt somit höher als bei Schlaganfall-Patienten.

Mittlerweile steht jedoch fest, dass es in Folge einer COVID-19-Erkrankung auch bei relativ jungen Menschen zu kognitiven Störungen kommen kann, die ein halbes Jahr oder länger anhalten können. Unter anderem reagierten die Testpersonen langsamer, drückten sich weniger flüssig aus und hatten Probleme bei Abrufung und Abspeicherung von Informationen im Gedächtnis.

Es gibt verschiedene Ursachen für Bewusstseinstrübungen im Sinne von brain fog, sowie unterschiedliche Erkrankungen, dazu zählen unter anderem:

  • Folge einer Erkrankung am Coronavirus, im Sinne von Long COVID
  • Depression
  • Fatigue
  • Krebserkrankungen
  • Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung)
  • Mastzellaktivierungssyndrom (Erkrankung, die mit der Störung des Immunsystems einhergeht)
  • Multiple Sklerose

Es ist jedoch auch möglich, dass ein Teil der genannten Symptome im Zusammenhang mit einer Hormonumstellung (z. B. durch Schwangerschaft oder Menopause), durch Schlafmangel, oder die Einnahme bestimmter Medikamente auftritt.

Mögliche Symptome

Mögliche Symptome:

  • Antriebslosigkeit
  • Depressionen
  • Müdigkeit
  • Halluzinationen
  • Kognitive Defizite
  • Konzentrationsstörungen
  • Kopfschmerz
  • Vergesslichkeit
  • Paranoia
  • Schwindel
  • Stimmungsschwankungen
  • Störung des Geruchssinns
  • Störung des Geschmackssinns
  • Abnahme der Orientierungsfähigkeit
  • Verwirrtheit

Gegenmaßnahmen

Experten der Harvard Medical School sind der Ansicht, dass Aktivitäten, die sich generell positiv auf neurologische Fähigkeiten auswirken, auch im Fall von Bewusstseinstrübungen im Zusammenhang mit Long COVID zu einer Besserung führen können, sie nennen folgende Maßnahmen:

  • Bewegung, leichter Ausdauersport (Aerobic, Yoga etc.)
  • Ausgewogene Ernährung
  • Verzicht auf Alkohol und Genussgifte
  • Ausreichend Schlaf