Misoprostol

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Misoprostol
Misoprostol.svg
Klinische Daten
HandelsnamenCytotec, Misodel, andere
AHFS/Drugs.comMonographie
MedlinePlusa689009
Lizenz-Daten
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: X (Hohes Risiko)
  • Verwendet für die Beendigung der Schwangerschaft
Wege der
Verabreichung
Durch den Mund, vaginal, unter die Zunge
ATC-Code
  • A02BB01 (WER) G02AD06 (WER)
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • AU: S4 (Verschreibungspflichtig)
  • CA: ℞ausschließlich
  • UK: POM (Verschreibungspflichtig)
  • US: ℞-only
  • EU: Rx-only
Pharmakokinetische Daten
BioverfügbarkeitWeitgehend absorbiert
Proteinbindung80-90% (aktiver Metabolit, Misoprostolsäure)
VerstoffwechselungLeber (weitgehend zu Misoprostolsäure)
Eliminationshalbwertszeit20-40 Minuten
AusscheidungUrin (80%)
Bezeichnungen
IUPAC-Bezeichnung
  • Methyl-7-((1R,2R,3R)-3-hydroxy-2-((S,E)-4-hydroxy-4-methyloct-1-enyl)-5-oxocyclopentyl)heptanoat
CAS-Nummer
PubChem CID
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEMBL
Chemische und physikalische Daten
FormelC22H38O5
Molare Masse382,541 g-mol-1
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • CCCC[C@](C)(O)C/C=C/[C@H]1[C@H](O)CC(=O)[C@@H]1CCCCCCC(=O)OC
InChI
  • InChI=1S/C22H38O5/c1-4-5-14-22(2,26)15-10-12-18-17(19(23)16-20(18)24)11-8-6-7-9-13-21(25)27-3/h10,12,17-18,20,24,26H,4-9,11,13-16H2,1-3H3/b12-10+/t17-,18-,20-,22?/m1/s1 check
  • Schlüssel:OJLOPKGSLYJEMD-URPKTTJQSA-N check
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Misoprostol ist ein synthetisches Prostaglandin-Medikament, das zur Vorbeugung und Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, zur Einleitung von Wehen, zur Auslösung eines Schwangerschaftsabbruchs und zur Behandlung von Blutungen nach der Geburt aufgrund einer schlechten Kontraktion der Gebärmutter eingesetzt wird. Misoprostol wird oral eingenommen, wenn es zur Vorbeugung von Magengeschwüren bei Personen eingesetzt wird, die NSAIDs einnehmen. Bei Schwangerschaftsabbrüchen wird es allein oder zusammen mit Mifepriston oder Methotrexat eingesetzt. Allein liegt die Wirksamkeit bei Schwangerschaftsabbrüchen zwischen 66 % und 90 %. Zur Einleitung der Wehen oder zum Schwangerschaftsabbruch wird es oral eingenommen, im Mund aufgelöst oder in die Vagina eingeführt. Bei postpartalen Blutungen kann es auch rektal eingenommen werden.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Durchfall und Unterleibsschmerzen. Es gehört zur Schwangerschaftskategorie X, d. h., es ist bekannt, dass die Einnahme während der Schwangerschaft negative Folgen für den Fötus haben kann. In seltenen Fällen kann es zu einer Gebärmutterruptur kommen. Misoprostol ist ein Prostaglandin-Analogon, genauer gesagt, ein synthetisches Prostaglandin E1 (PGE1).

Misoprostol wurde 1973 entwickelt. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. Es ist als Generikum erhältlich.

Strukturformel
Strukturformel des Eutomers von Misoprostol
Struktur des wirksamsten Isomers (Eutomers) von Misoprostol
Allgemeines
Freiname Misoprostol
Andere Namen
  • Methyl-[7-[(1RS,2RS,3RS)-3-hydroxy-2-[(1E,4RS)-4-hydroxy-4-methyloct-1-enyl]-5-oxocyclopentyl]heptanoat]
  • Methyl-[7-[(1RS,2RS,3RS)-3-hydroxy-2-[(1E,4SR)-4-hydroxy-4-methyloct-1-enyl]-5-oxocyclopentyl]heptanoat] (WHO)
  • rac-Methyl-(13E,16RS)-11α,16-dihydroxy-16-methyl-9-oxoprost-13-en-1-oat (IUPAC)
Summenformel C22H38O5
Kurzbeschreibung

farbloses bis gelbliches Öl, hygroskopisch.

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 59122-46-2
    (äquimolares Gemisch aus vier Stereoisomeren)
  • 59122-49-5
    (8R, 11R, 12R, 16S-Stereoisomer)
EG-Nummer 664-288-5
ECHA-InfoCard 100.190.521
PubChem 5282381
ChemSpider 4445541
DrugBank DB00929
Arzneistoffangaben
ATC-Code
Wirkstoffklasse

E1-Prostaglandin

Eigenschaften
Molare Masse 382,54 g·mol−1
Löslichkeit

praktisch unlöslich in Wasser, löslich in 96%igem Ethanol

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Gefahr

H- und P-Sätze H: 301​‐​360
P: 201​‐​301+310​‐​308+313
Toxikologische Daten

81 mg·kg−1 (LD50, Ratte, oral)

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Misoprostol ist ein synthetisch hergestellter Abkömmling des natürlich vorkommenden Gewebehormons Prostaglandin E1. Es wird als Arzneistoff in der Therapie und Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren verwendet sowie in verschiedenen Anwendungsgebieten der Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Medizinische Anwendungen

Vorbeugung von Geschwüren

Misoprostol wird zur Vorbeugung von NSAID-induzierten Magengeschwüren eingesetzt. Es wirkt auf die parietalen Zellen des Magens und hemmt die Magensäuresekretion durch eine G-Protein-gekoppelte rezeptorvermittelte Hemmung der Adenylatzyklase, was zu einem verringerten intrazellulären zyklischen AMP-Spiegel und einer verringerten Protonenpumpenaktivität an der apikalen Oberfläche der parietalen Zelle führt. Da andere Arzneimittelklassen, insbesondere H2-Rezeptorantagonisten und Protonenpumpenhemmer, für die Behandlung akuter Magengeschwüre wirksamer sind, ist Misoprostol nur für Personen angezeigt, die sowohl NSAIDs einnehmen als auch ein hohes Risiko für NSAID-bedingte Geschwüre haben, einschließlich älterer Menschen und Personen mit Geschwürkomplikationen. Misoprostol wird manchmal zusammen mit NSAIDs verschrieben, um deren häufige unerwünschte Wirkung von Magengeschwüren zu verhindern (z. B. mit Diclofenac in Arthrotec).

Allerdings erwies sich Omeprazol auch bei der Behandlung von NSAID-induzierten Geschwüren als mindestens ebenso wirksam wie Misoprostol, wurde aber deutlich besser vertragen, so dass Misoprostol nicht als Mittel der ersten Wahl angesehen werden sollte. Misoprostol-induzierte Diarrhöe und die Notwendigkeit mehrerer Tagesdosen (in der Regel vier) sind die Hauptprobleme, die die Therapietreue beeinträchtigen.

Einleitung der Wehen

Misoprostol wird häufig zur Einleitung der Wehen eingesetzt. Es bewirkt Gebärmutterkontraktionen und die Reifung (Erschlaffung oder Verengung) des Gebärmutterhalses. Es kann kostengünstiger sein als das andere häufig verwendete Reifungsmittel, Dinoproston.

Oxytocin wird seit langem als Standardmittel zur Einleitung der Wehen verwendet, wirkt aber nicht gut, wenn der Muttermund noch nicht reif ist. Misoprostol kann auch in Verbindung mit Oxytocin verwendet werden.

Zwischen 2002 und 2012 wurde eine Misoprostol-Vaginaleinlage untersucht, die in der EU zugelassen wurde. In den Vereinigten Staaten wurde es nicht zugelassen, und die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA ist nach wie vor der Ansicht, dass die Reifung des Gebärmutterhalses und die Einleitung der Wehen nicht zu den zugelassenen Verwendungszwecken von Misoprostol gehören, da kein Unternehmen der FDA wissenschaftliche Beweise dafür vorgelegt hat, dass Misoprostol für diese Anwendungen sicher und wirksam ist.

Myomektomie

Wenn Misoprostol vor einer Myomektomie bei Frauen mit Uterusmyomen verabreicht wird, verringert es den operativen Blutverlust und den Bedarf an Bluttransfusionen.

Schwangerschaftsabbruch

Misoprostol wird entweder allein oder in Verbindung mit einem anderen Arzneimittel (Mifepriston oder Methotrexat) für medizinische Abtreibungen als Alternative zur chirurgischen Abtreibung verwendet. Der medizinische Abbruch hat den Vorteil, dass er weniger invasiv, autonomer, selbstbestimmter und diskreter ist. Manche Frauen bevorzugen sie, weil sie sich "natürlicher" anfühlt, da die Medikamente eine Fehlgeburt auslösen. Außerdem ist sie an Orten, an denen die Abtreibung illegal ist, leichter zugänglich. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat klare Leitlinien für die Anwendung, den Nutzen und die Risiken von Misoprostol bei Schwangerschaftsabbrüchen aufgestellt.

Misoprostol ist am wirksamsten, wenn es in Kombination mit Methotrexat oder Mifepriston (RU-486) verwendet wird. Mifepriston hemmt die Signale der Schwangerschaftshormone, so dass sich die Gebärmutterschleimhaut ähnlich wie bei einer Periode abbaut und sich der Embryo von den Gebärmutterwänden löst. Misoprostol weitet dann den Gebärmutterhals und löst Muskelkontraktionen aus, die die Gebärmutter freigeben. Misoprostol allein ist weniger wirksam (in der Regel 88 % bis zur achten Schwangerschaftswoche). Sie ist nicht per se unsicher, wenn sie medizinisch überwacht wird, aber bei 1 % der Frauen kommt es zu starken Blutungen, die ärztliche Hilfe erfordern, bei einigen Frauen kann es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen, und bei den 12 % der Schwangerschaften, die nach dem Scheitern der Misoprostol-Behandlung fortgesetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern größer, so dass in der Regel eine wirksamere Abtreibungsmethode angewandt wird.

Die meisten großen Studien empfehlen ein Protokoll für den Einsatz von Misoprostol in Kombination mit Mifepriston. Zusammen sind sie in etwa 95 % der Fälle bei Frühschwangerschaften wirksam. Misoprostol allein kann in der Frühschwangerschaft wirksamer sein. Die WHO-Leitlinien empfehlen für Schwangerschaften bis zur 12. Woche die Einnahme von 12 Tabletten zu 200 mcg (Mikrogramm). Die Frau sollte 4 Misoprostol-Tabletten unter die Zunge oder weit in die Vagina einführen und 30 Minuten lang einwirken lassen. Die Frau sollte 3 Stunden warten und die Behandlung mit 4 Tabletten unter der Zunge oder in der Scheide 30 Minuten lang wiederholen. Sie sollte 3 Stunden warten und den Vorgang noch einmal wiederholen. Die Wirkung tritt zu 90 % nach dem ersten Versuch ein, und im Falle eines Misserfolgs kann der Versuch nach mindestens 3 Tagen wiederholt werden.

Misoprostol kann auch zur Erweiterung des Gebärmutterhalses in Vorbereitung eines chirurgischen Abbruchs verwendet werden, insbesondere im zweiten Trimester (entweder allein oder in Kombination mit Laminaria-Stents). Vaginales Misoprostol kann auch zur Erleichterung des Einsetzens eines Intrauterinpessars verwendet werden, wenn das Einsetzen zuvor fehlgeschlagen ist.

Die orale Verabreichung von Misoprostol ist die am wenigsten wirksame Behandlung zur Herbeiführung eines vollständigen Schwangerschaftsabbruchs innerhalb von 24 Stunden, da der First-Pass-Effekt der Leber die Bioverfügbarkeit von Misoprostol verringert. Die vaginale und sublinguale Verabreichung führt zu einer höheren Wirksamkeit und einer längeren Wirkungsdauer, da das Arzneimittel auf diese Weise unter Umgehung des First-Pass-Effekts der Leber direkt in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann.

Hämatokrit- oder Hb-Tests und Rh-Tests werden vor der Anwendung zur Bestätigung einer Schwangerschaft empfohlen. Nach der Anwendung wird empfohlen, 2 Wochen nach der Behandlung eine Nachuntersuchung durchzuführen. Bei Anwendung zur Behandlung eines vollständigen Aborts sollten ein Schwangerschaftstest, eine körperliche Untersuchung der Gebärmutter und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um den Erfolg der Behandlung sicherzustellen. Im Falle einer fehlgeschlagenen Behandlung ist eine chirurgische Behandlung möglich.

Früher Schwangerschaftsabbruch

Misoprostol kann zur Beendigung einer Fehlgeburt oder eines fehlgeschlagenen Schwangerschaftsabbruchs eingesetzt werden, wenn der Körper den Embryo oder Fötus nicht von selbst abstößt. Im Vergleich zu einer medikamentösen Behandlung oder einem Placebo kann Misoprostol die Zeit bis zur vollständigen Ausstoßung verkürzen. Misoprostol wird vorzugsweise in einer einzigen Dosis vaginal oder bukkal verabreicht und kann je nach Bedarf mit weiteren Dosen ergänzt werden. Misoprostol kann auch in Kombination mit Mifepriston verwendet werden, und zwar nach einem ähnlichen Schema wie beim medikamentösen Schwangerschaftsabbruch.

Misoprostol wird in einigen kanadischen Krankenhäusern regelmäßig zur Weheneinleitung bei frühzeitigem Fötussterben und zum Schwangerschaftsabbruch bei fötalen Anomalien eingesetzt. Zu Beginn wird eine niedrige Dosis verwendet, die dann bis zur Entbindung verdoppelt wird. Im Falle eines vorangegangenen Kaiserschnitts werden jedoch niedrigere Dosen verwendet.

Nachgeburtliche Blutungen

Misoprostol wird auch zur Vorbeugung und Behandlung von postpartalen Blutungen eingesetzt. Oral verabreichtes Misoprostol war geringfügig weniger wirksam als Oxytocin. Die rektale Verabreichung von Misoprostol ist bei Blutungen optimal, da sie im Vergleich zu den anderen Verabreichungswegen mit weniger Nebenwirkungen verbunden ist. Über rektal verabreichtes Misoprostol wurde in einer Vielzahl von Fallberichten und randomisierten kontrollierten Studien berichtet. Misoprostol ist jedoch kostengünstig und thermostabil (es muss also nicht wie Oxytocin gekühlt werden), was es zu einem kosteneffizienten und wertvollen Medikament für den Einsatz in Entwicklungsländern macht. In einer randomisierten Kontrollstudie zum Einsatz von Misoprostol wurde festgestellt, dass die Zahl der Todesfälle bei Müttern aufgrund von postpartalen Blutungen in ressourcenarmen Gemeinden um 38 % zurückging. Misoprostol wird aufgrund seiner Kosten, seiner Wirksamkeit, seiner Stabilität und seiner geringen Nebenwirkungsrate empfohlen. Oxytocin muss außerdem per Injektion verabreicht werden, während Misoprostol für diesen Zweck oral oder rektal verabreicht werden kann, was es in Gebieten, in denen weniger Krankenschwestern und Ärzte zur Verfügung stehen, viel nützlicher macht.

Einsetzen einer intrauterinen Verhütungspille

Bei Frauen, bei denen bereits ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde oder bei denen das Einsetzen eines Intrauterinpessars fehlgeschlagen ist, wird durch die Verabreichung von Misoprostol vor dem Eingriff die Fehlerquote beim Einsetzen des Intrauterinpessars verringert. Aufgrund einer höheren Rate an unerwünschten Wirkungen wird die routinemäßige Anwendung von Misoprostol zu diesem Zweck bei anderen Frauen von den Daten jedoch nicht unterstützt.

Andere

Zur Reifung des Gebärmutterhalses vor einer Endometriumbiopsie, um die Notwendigkeit der Verwendung eines Tenaculums oder eines Zervixdilatators zu verringern.

Es gibt begrenzte Belege für die Verwendung von Misoprostol zur Behandlung der Trigeminusneuralgie bei Patienten mit Multipler Sklerose.

Unerwünschte Wirkungen

Die am häufigsten gemeldete unerwünschte Wirkung der Einnahme von Misoprostol durch den Mund zur Vorbeugung von Magengeschwüren ist Durchfall. In klinischen Studien berichteten durchschnittlich 13 % der Patienten über Durchfall, der dosisabhängig war und in der Regel früh im Verlauf der Therapie (nach 13 Tagen) auftrat und in der Regel selbstlimitierend war (oft innerhalb von 8 Tagen abklingend), aber manchmal (bei 2 % der Patienten) das Absetzen von Misoprostol erforderlich machte.

Die am zweithäufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen der oralen Einnahme von Misoprostol zur Vorbeugung von Magengeschwüren sind: Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Erbrechen und Verstopfung, aber keine dieser unerwünschten Wirkungen trat häufiger auf als bei der Einnahme von Placebos. In der Praxis tritt Fieber fast überall auf, wenn mehrere Dosen alle 4 bis 6 Stunden verabreicht werden.

Bei sublingualem oder oralem Misoprostol treten mehr Nebenwirkungen auf als bei einer niedrigen Dosis (400 ug) vaginalen Misoprostols. Allerdings wurde niedrig dosiertes vaginales Misoprostol mit einer niedrigen Rate vollständiger Aborte in Verbindung gebracht. Die Studie kam zu dem Schluss, dass bei sublingual verabreichtem Misoprostol in einer Dosierung von 600 ug bzw. 400 ug häufiger Fieber und Durchfall auftraten, da es im Vergleich zu vaginalem oder oralem Misoprostol einen schnelleren Wirkungseintritt, eine höhere Spitzenkonzentration und eine höhere Bioverfügbarkeit aufweist.

Bei der Indikation des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs treten nach der Verabreichung von Misoprostol häufig Blutungen und Krämpfe auf. Die Blutungen und Krämpfe sind wahrscheinlich stärker als bei der Menstruation, bei übermäßigen Blutungen ist jedoch eine Notfallversorgung angezeigt.

Misoprostol sollte nicht von schwangeren Frauen mit Wunschschwangerschaft eingenommen werden, um das Risiko von NSAID-induzierten Magengeschwüren zu verringern, weil es den Uterustonus und die Kontraktionen in der Schwangerschaft erhöht, was zu teilweisen oder vollständigen Aborten führen kann, und weil seine Anwendung in der Schwangerschaft mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wurde.

Alle Mittel zur Gebärmutterhalsreifung und -einleitung können eine Überstimulation der Gebärmutter verursachen, was sich negativ auf die Blutversorgung des Fötus auswirken kann und das Risiko von Komplikationen wie einer Gebärmutterruptur erhöht. Es wurde die Befürchtung geäußert, dass eine Uterusüberstimulation, die während einer Misoprostol-induzierten Geburt auftritt, schwieriger zu behandeln ist als eine Überstimulation während einer durch andere Medikamente eingeleiteten Geburt. Da die Komplikationen selten sind, lässt sich nur schwer feststellen, ob Misoprostol ein höheres Risiko verursacht als andere Mittel zur Gebärmutterhalsreifung. Eine Schätzung besagt, dass etwa 61 000 Personen an randomisierten kontrollierten Studien teilnehmen müssten, um einen Unterschied in Bezug auf schwerwiegende fetale Komplikationen festzustellen, und etwa 155 000 Personen, um einen Unterschied in Bezug auf schwerwiegende mütterliche Komplikationen festzustellen.

Kontraindikationen

Es wird empfohlen, die medikamentöse Behandlung eines fehlgeschlagenen Schwangerschaftsabbruchs mit Misoprostol nur bei folgenden Gegenanzeigen in Betracht zu ziehen: Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, Einnahme nichtsteroidaler Arzneimittel, Anzeichen einer Beckeninfektion oder Sepsis, instabile Hämodynamik, bekannte Allergie gegen Misoprostol, früherer Kaiserschnitt, Mitralstenose, Bluthochdruck, Glaukom, Asthma bronchiale und abgelegene Gebiete ohne Krankenhaus in der Nähe.

Pharmakologie

Mechanismus der Wirkung

Misoprostol, ein Prostaglandinanalogon, bindet sich an die Zellen des Myometriums und bewirkt starke Kontraktionen des Myometriums, die zu einer Ausstoßung von Gewebe führen. Dieser Wirkstoff bewirkt auch eine Reifung des Gebärmutterhalses mit Erweichung und Erweiterung des Muttermundes. Misoprostol bindet und stimuliert die Prostaglandin-EP2-Rezeptoren, den Prostaglandin-EP3-Rezeptor und den Prostaglandin-EP4-Rezeptor, nicht aber den Prostaglandin-EP1-Rezeptor, so dass man davon ausgeht, dass es ein begrenzteres Spektrum physiologischer und potenziell toxischer Wirkungen hat als Prostaglandin E2 oder andere Analoga, die alle vier Prostaglandinrezeptoren aktivieren.

Gesellschaft und Kultur

Ein Schreiben von Searle, dem Erfinder des Medikaments, löste eine gewisse Kontroverse über die Verwendung von Misoprostol bei der Einleitung von Wehen aus. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) vertritt die Auffassung, dass die Verwendung von Misoprostol zur Einleitung der Wehen durch stichhaltige Beweise gestützt wird, eine Position, die es im Jahr 2000 als Reaktion auf den Brief von Searle bekräftigte. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation.

Die höchste Entschädigung für einen ärztlichen Kunstfehler in Höhe von fast 70 Millionen Dollar wurde wegen der Verwendung von Misoprostol zur Einleitung der Wehen in einem kalifornischen Krankenhaus verhängt.

Eine vaginale Form des Medikaments wird in der EU unter den Namen Misodel und Mysodelle zur Geburtseinleitung verkauft.

Schwarzmarkt

Misoprostol wird in Brasilien für selbst herbeigeführte Schwangerschaftsabbrüche verwendet, wobei die Preise auf dem Schwarzmarkt über 100 US-Dollar pro Dosis liegen. Illegale, medizinisch nicht überwachte Misoprostol-Abbrüche in Brasilien sind mit einer geringeren Komplikationsrate verbunden als andere Formen des illegalen selbst eingeleiteten Abbruchs, aber immer noch mit einer höheren Komplikationsrate als legale, medizinisch überwachte chirurgische und medizinische Abbrüche. Misslungene Misoprostol-Abbrüche werden in einigen Fällen mit Geburtsschäden in Verbindung gebracht. Es wurde auch beobachtet, dass einkommensschwache Bevölkerungsgruppen und Einwanderer in New York City selbst verabreichtes Misoprostol verwenden, um Schwangerschaftsabbrüche einzuleiten, da diese Methode viel billiger ist als ein chirurgischer Abbruch (etwa 2 $ pro Dosis). Das Medikament ist in Mexiko ohne weiteres erhältlich. Auch in Texas hat die Verwendung von Misoprostol als Reaktion auf die verschärften Vorschriften für Abtreibungsanbieter zugenommen.

Stereochemische Struktur

Strukturen der vier Stereoisomere des Misoprostols

Misoprostol ist ein synthetisch hergestelltes Derivat des Prostaglandins E1 und hat vier chirale Zentren.

Die pharmazeutisch verwendete Substanz ist eine äquimolare Mischung der zwei Enantiomerenpaare

  • (8R, 11R, 12R, 13E, 16S) und (8S, 11S, 12S, 13E, 16R) sowie
  • (8R, 11R, 12R, 13E, 16R) und (8S, 11S, 12S, 13E, 16S).

Hauptsächlich wirksam ist das (8R, 11R, 12R, 13E, 16S)-Stereoisomer.

Wirkungen

Als Prostaglandin-Analogon wirkt Misoprostol an den Prostaglandin-Rezeptoren der Belegzellen und hemmt die Säure- und Pepsinsekretion im Magen. Es unterstützt ferner die Abwehrmechanismen der Magen- und Darmschleimhaut, indem es die schützende Bikarbonat- und Schleimproduktion fördert. Dadurch können die durch Säureüberproduktion oder durch Schmerzmittel entstandenen Schäden im Magen oder Zwölffingerdarm verringert werden.

Misoprostol bewirkt eine Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur.

Misoprostol ist ein Prodrug und wird nach oraler Gabe rasch resorbiert. Der pharmakologisch aktive Metabolit Misoprostolsäure entsteht durch Biotransformation, wobei innerhalb von 15 bis 30 Minuten maximale Plasmakonzentrationen entstehen. Die Plasmaeliminationshalbwertszeit beträgt 20 bis 40 Minuten.

Anwendungsgebiete

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre

Misoprostol ist als Fertigarzneimittel zugelassen zur Vorbeugung und Behandlung von medikamentenbedingten Schleimhautschädigungen bzw. -geschwüren des Magens und Zwölffingerdarms, die bei der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika entstehen können und deren Gabe weder abgesetzt noch die Dosis reduziert werden kann.

Wegen der Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur darf eine Anwendung nur erfolgen, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Bei Frauen im gebärfähigen Alter darf der Wirkstoff in diesem Anwendungsgebiet nur eingesetzt werden, wenn eine zuverlässige Methode zur Schwangerschaftsverhütung angewendet wird, da unter der Exposition gegenüber Misoprostol im ersten Trimenon ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen des Fetus berichtet wurde. Während der Stillzeit darf Misoprostol nicht eingenommen werden, da es in die Muttermilch übertritt.

Missbrauchsgefahr bestand darin, dass sich schwangere Frauen unter dem Vorwand von Magenbeschwerden aufgrund von Schmerzmittelgebrauch bei ihrem Hausarzt Misoprostol verschreiben lassen konnten, das Mittel dann allerdings zum illegalen Schwangerschaftsabbruch einnahmen.

Gynäkologie, Geburtshilfe

Weitere Anwendungsgebiete liegen in der Gynäkologie und der Geburtshilfe. So findet Misoprostol Anwendung bei nachgeburtlichen Blutungen, Weheneinleitung, verhaltener Fehlgeburt, der Vorbereitung einer Gebärmutterausschabung und beim Schwangerschaftsabbruch.

Wegen dieser wichtigen Indikationen befindet sich der Arzneistoff auf der WHO-Liste der Essential Medicines. Nachdem kritisiert worden war, dass er in dieser Liste nicht für Blutungskomplikationen nach der Geburt eingetragen war, wurde diese Anwendung inzwischen ebenfalls aufgenommen, aber nur für den Fall, dass Oxytocin nicht verfügbar sein sollte. Für gynäkologische bzw. geburtshilfliche Anwendungen sind Misoprostol-haltige Fertigarzneimittel nur in einer beschränkten Anzahl von Ländern zugelassen, daher erfolgt die Anwendung weitgehend im Off-Label-Use. Misoprostol ist das einzige Prostaglandin, das in diesen Anwendungsgebieten oral verabreicht werden kann.

Im April 2021 entschied in Deutschland das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gemeinsam mit Arzneimittelimporteuren, dass das Mittel Cytotec (200 μg Misoprostol je Tablette) angesichts vieler Komplikationen im Off-Label-Use in Deutschland nicht mehr vertrieben wird. Der Import von Cytotec wurde gestoppt, da zunehmend über gesundheitliche Schäden bei Schwangeren und Ungeborenen nach unsachgemäßer Anwendung (ungenaue Teilung der Tabletten, nicht etablierte Dosierungsschemata) im Rahmen von zulassungsüberschreitenden Geburtseinleitungen berichtet wurde. Durch den Importstopp wurde zunächst eine erschwerte Versorgung von Frauen in den weiteren oben genannten Situationen befürchtet, da hierfür deutlich höhere Dosen erforderlich sind. Seit September 2021 steht jedoch mit dem Mittel Angusta der Firma Norgine (25 μg Misoprostol je Tablette) ein in Deutschland zugelassenes Präparat mit der Indikation Geburtseinleitung zur Verfügung, welches eine genauere Dosierung ermöglicht und damit die Aufteilung der Tabletten in kleinere Dosen in einer Klinikapotheke überflüssig macht.

Nebenwirkungen

Hervorzuheben bei der Therapie von Ulzera ist der in 13 % der Fälle entstehende Durchfall, der insgesamt bei 0,5 % zu einem Abbruch der Therapie führt. Weiterhin können Übelkeit und Bauchschmerzen sowie Kopfschmerzen und Schwindel auftreten. Kardiovaskuläre Wirkungen treten praktisch nicht auf.

Nach Gabe von Misoprostol im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel wurde in seltenen Fällen eine Uterusruptur beobachtet, insbesondere bei Frauen, die schon geboren hatten oder mit Narbe nach vorangegangenem Kaiserschnitt.

2020 geriet Cytotec nach Recherchen von report München und der Süddeutschen Zeitung in die Medien, denen zufolge es in Deutschland und Frankreich nach dem nicht zulassungsgemäßen Gebrauch zur Geburtseinleitung (Off Label) zu schwerwiegenden Zwischenfällen gekommen sei. In Deutschland und Frankreich sind daher Klagen vor Gericht anhängig. Einige ausländische Behörden verweisen ausdrücklich auf das potentielle Auftreten von unkontrollierbaren Gebärmutterkontraktionen („Wehensturm“). Der Hersteller Pfizer gibt an, dass es keine ausreichende Studien zur Anwendung von Cytotec gebe. Dem halten die deutschen gynäkologischen Fachverbände über eine Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie e. V. (DGGG) entgegen, dass Misoprostol zur Geburtseinleitung in niedrigerer Dosierung – als in Cytotec enthalten – verabreicht werde und in zahlreichen Studien in der vaginalen und oralen Verabreichung untersucht worden sei. Misoprostol werde in fast allen hochrangigen Perinatalzentren eingesetzt und zudem bestünden in anderen Ländern Zulassungen für die Geburtseinleitung mit Misoprostol. Dagegen warnte im März 2020 die deutsche Arzneimittelbehörde, nachdem ihr neue Berichte über schwere Nebenwirkungen in der off-label Anwendung in der Geburtshilfe eingegangen waren, vor der Anwendung von Cytotec außerhalb des zugelassenen Anwendungsgebiets. Das Mittel sei wegen mangelhafter Teilbarkeit nicht genau genug dosierbar und die neben der oralen Gabe ebenfalls praktizierte sublinguale, buccale oder rektale Verabreichung, mit der der First-Pass-Effekt umgangen werde, sei im Rahmen der Zulassung von Cytotec nicht untersucht worden. Es bestehe die Möglichkeit auf geeignete andere, für eine Geburtseinleitung zugelassene Arzneimittel auszuweichen. Der Import von Cytotec wurde im April 2021 gestoppt.

Handelsnamen

Frauenheilkunde
  • Geburtseinleitung: Angusta (DK, SE, FI, NO, FR), Misodel Vaginalinsert (CH, in D seit 2019 außer Vertrieb)
  • Schwangerschaftsabbruch (in Übereinstimmung mit den gültigen Gesetzen und Bestimmungen): MisoOne (D, CH), Topogyne (AT, UK)
Ulkusprohylaxe
  • Cytotec (CH), Cyprostol (A). In Deutschland hat der Hersteller Cytotec mit der Begründung der häufigen missbräuchlichen Verwendung zum Schwangerschaftsabbruch 2006 vom Markt genommen, der Import wurde aber erst im April 2021 gestoppt (vgl. oben Nebenwirkungen).
  • in Kombination mit Diclofenac: Arthotec (D) Arthrotec (A, CH und andere Länder)