Intrauterinpessar
Intrauterinpessar ⓘ | |
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Hintergrund | |
Typ | Intrauterinpessar |
Erste Verwendung | 1800s |
Synonyme | Intrauterin-System |
Misserfolgsraten (erstes Jahr) | |
Perfekte Anwendung | <1% |
Typische Anwendung | <1% |
Verwendung | |
Erinnerungshilfen für Anwenderinnen | Keine |
Vorteile und Nachteile | |
STI-Schutz | Keine |
Perioden | Hängt vom Typ ab |
Gewicht | Keine Wirkung |
Ein Intrauterinpessar (IUP), auch bekannt als Intrauterinpessar (IUCD oder ICD) oder Spirale, ist ein kleines, oft T-förmiges Verhütungsmittel, das in die Gebärmutter eingeführt wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Intrauterinpessare sind eine Form der lang wirkenden reversiblen Verhütungsmethode (LARC). Eine Studie hat ergeben, dass Frauen, die Familienplanung betreiben, sich häufiger für LARC-Methoden entscheiden (41,7 %) als die Allgemeinheit (12,1 %). Unter den Verhütungsmethoden sind IUPs zusammen mit anderen Verhütungsimplantaten bei den Anwenderinnen am zufriedensten. ⓘ
IUPs sind sicher und wirksam bei Jugendlichen und bei Frauen, die noch keine Kinder haben. Sobald eine Spirale entfernt ist, kehrt die Fruchtbarkeit auch nach längerer Anwendung schnell wieder auf den Normalwert zurück. Bei Kupfersystemen liegt die Ausfallrate bei etwa 0,8 %, während hormonelle (Levonorgestrel-) Systeme in etwa 0,2 % der Fälle innerhalb des ersten Jahres der Anwendung versagen. Im Vergleich dazu haben die Sterilisation des Mannes und Kondome für Männer eine Versagerquote von etwa 0,15 % bzw. 15 %. Kupferspiralen können auch als Notfallverhütung innerhalb von fünf Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. ⓘ
Obwohl Kupferspiralen die Menstruationsblutung verstärken und zu schmerzhaften Krämpfen führen können, können hormonelle Spiralen die Menstruationsblutung verringern oder ganz aussetzen. Allerdings können Frauen über mehrere Monate hinweg täglich Schmierblutungen haben, und es kann bis zu drei Monate dauern, bis die Blutung bei hormonellen IUPs um 90 % abnimmt. Krämpfe können mit NSAIDs behandelt werden. Zu den schwerwiegenderen möglichen Komplikationen gehören die Austreibung (2-5 %) und selten die Perforation der Gebärmutter (weniger als 0,7 %). IUPs beeinträchtigen das Stillen nicht und können unmittelbar nach der Entbindung eingesetzt werden. Sie können auch unmittelbar nach einem Schwangerschaftsabbruch eingesetzt werden. ⓘ
Die Verwendung von IUPs ist in den Vereinigten Staaten von 0,8 % im Jahr 1995 auf 7,2 % im Zeitraum von 2006 bis 2014 gestiegen. Die Verwendung von IUPs als Form der Geburtenkontrolle geht auf die 1800er Jahre zurück. Ein früheres Modell, das so genannte Dalkon Shield, wurde mit einem erhöhten Risiko für Beckenentzündungen in Verbindung gebracht. Die aktuellen Modelle haben jedoch keinen Einfluss auf das PID-Risiko bei Frauen ohne sexuell übertragbare Infektionen zum Zeitpunkt des Einsetzens. ⓘ
Intrauterinpessare (lateinisch intra, innerhalb; uterus, Gebärmutter), auch als Spiralen bezeichnet, sind Medizinprodukte zur Empfängnisverhütung für die Frau, die in die Gebärmutter eingesetzt werden. Heute gibt es zwei verschiedene Typen, die sich nach dem Wirkprinzip unterscheiden: Das der hier behandelten Kupfer- beziehungsweise Kupfer-Gold-Spirale und die Hormonspirale, die auch als Intrauterinsystem (IUS) bezeichnet wird. In der Vergangenheit wurden Ringe aus gewickeltem Metalldraht (zum Beispiel Gräfenberg-Ring) und Modelle, die einzig aus Kunststoff bestanden (z. B. Lippes-Loop), verwendet. ⓘ
Mechanismus
Intrauterinpessare wirken in erster Linie durch Verhinderung der Befruchtung. Das von hormonellen IUPs freigesetzte Gestagen verdickt den Zervixschleim und verhindert so, dass Spermien die Eileiter erreichen. Die Hormonspirale kann auch den Eisprung verhindern, was jedoch nur teilweise geschieht. ⓘ
Kupferspiralen enthalten keine Hormone, sondern setzen Kupferionen frei, die für Spermien giftig sind. Außerdem bewirken sie, dass die Gebärmutter und die Eileiter eine Flüssigkeit produzieren, die weiße Blutkörperchen, Kupferionen, Enzyme und Prostaglandine enthält, die ebenfalls giftig für Spermien sind. Die sehr hohe Wirksamkeit kupferhaltiger Spiralen als Notfallverhütungsmittel deutet darauf hin, dass sie auch die Einnistung der Blastozyste verhindern können. ⓘ
Arten
Die verfügbaren Typen von Intrauterinpessaren und ihre Bezeichnungen unterscheiden sich je nach Land. In den Vereinigten Staaten gibt es zwei Typen:
- Nicht-hormonelle: kupferhaltige IUP (ParaGard und andere)
- Hormonell: Gestagen-freisetzende IUP (Mirena und andere) ⓘ
Das ATC der WHO bezeichnet sowohl kupferhaltige als auch hormonelle Produkte als IUPs. Im Vereinigten Königreich gibt es mehr als 10 verschiedene Arten von Kupferspiralen. Im Vereinigten Königreich bezieht sich der Begriff IUP nur auf diese Kupferpessare. Die hormonelle intrauterine Empfängnisverhütung wird mit dem Begriff Intrauterin-System (IUS) bezeichnet. ⓘ
Kupfer | Mirena | Skyla | Liletta | Kyleena ⓘ | |
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Hormon (insgesamt im Gerät) | Keine | 52 mg
Levonorgestrel |
13,5 mg
Levonorgestrel |
52 mg
Levonorgestrel |
19,5 mg Levonorgestrel |
Anfänglich freigesetzte Menge | Keine | 20 μg/Tag | 14 μg/Tag | 18,6 μg/Tag | 16 μg/Tag |
Zugelassene Wirksamkeit | 10 Jahre (12 Jahre) | 5 Jahre (10 Jahre) | 3 Jahre | 3 Jahre (5 Jahre) | 5 Jahre |
Mechanismus der Wirkung | Kupfer giftig für Spermien | -Levonorgestrel verdickt den Zervixschleim und verhindert so, dass Spermien die Eizelle erreichen
-Verhindert zeitweise den Eisprung | |||
Vorteile von IUPs | -keine Hormone
-Verhütung im Notfall |
-Unterschiedliche Hormonspiegel
-Leichtere Regelblutungen nach 3 Monaten; manche Anwenderinnen erleben Amenorrhoe | |||
Nachteile von IUPs | Stärkere Menstruationsblutung und Krämpfe | Eierstockzysten (obwohl sie asymptomatisch sein können) |
Nicht-hormonelle
Kupfer
Die meisten Kupferspiralen haben einen T-förmigen Rahmen, der mit reinem elektrolytischem Kupferdraht umwickelt ist und/oder Kupferkragen (Hülsen) hat. Die Arme des Rahmens halten das IUP in der Nähe des oberen Teils der Gebärmutter an seinem Platz. Die Paragard TCu 380a misst horizontal 32 mm (1,26") (Oberseite des T) und vertikal 36 mm (1,42") (Schenkel des T). Bei Kupferspiralen liegt die Ausfallrate im ersten Jahr zwischen 0,1 und 2,2 %. Sie wirken, indem sie die Spermien schädigen und ihre Beweglichkeit stören, so dass sie nicht in der Lage sind, sich mit einer Eizelle zu verbinden. Insbesondere wirkt Kupfer in der Gebärmutter als Spermizid, indem es den Gehalt an Kupferionen, Prostaglandinen und weißen Blutkörperchen in der Gebärmutter- und Eileiterflüssigkeit erhöht. Die erhöhten Kupferionen im Gebärmutterhalsschleim hemmen die Beweglichkeit und Lebensfähigkeit der Spermien und verhindern, dass die Spermien den Gebärmutterhalsschleim durchdringen, oder zerstören sie auf dem Weg dorthin. Kupfer kann auch die Gebärmutterschleimhaut verändern, und Studien zeigen, dass diese Veränderung zwar die Einnistung einer befruchteten Eizelle (Blastozyste") verhindern kann, nicht aber eine bereits eingepflanzte Eizelle stören kann. ⓘ
Zu den Vorteilen der Kupferspirale gehört, dass sie bis zu fünf Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr als Notfallverhütung eingesetzt werden kann. Sie ist die wirksamste Form der Notfallverhütung auf dem Markt. Sie verhindert die Befruchtung oder Einnistung, hat aber keine Auswirkungen auf bereits eingepflanzte Embryonen. Da sie keine Hormone enthält, kann sie auch während der Stillzeit verwendet werden, und die Fruchtbarkeit kehrt nach der Entfernung schnell zurück. Kupferspiralen halten auch länger und sind im Vergleich zu hormonellen Spiralen in einer größeren Auswahl an Größen und Formen erhältlich. Zu den Nachteilen gehört die Möglichkeit stärkerer Regelblutungen und schmerzhafterer Krämpfe. ⓘ
Es gibt auch IUPs, die Gold oder Silber enthalten. Andere Formen von IUPs sind die so genannten U-förmigen IUPs, wie Load und Multiload, und das rahmenlose IUP, das mehrere hohle zylindrische winzige Kupferkügelchen enthält. Sie wird durch eine Naht (Knoten) am Fundus der Gebärmutter befestigt. Sie ist hauptsächlich in China und Europa erhältlich. Eine gerahmte Kupferspirale mit der Bezeichnung IUB SCu300 rollt sich beim Einsetzen zusammen und bildet eine dreidimensionale Kugelform. Es basiert auf einem Kern aus einer Nickel-Titan-Formgedächtnislegierung. Neben Kupfer-, Edelmetall- und Gestagen-Spiralen können Frauen in China auch Kupferspiralen mit Indomethacin erhalten. Dieser nicht-hormonelle Wirkstoff reduziert die Schwere der Menstruationsblutung, und diese Spiralen sind sehr beliebt. ⓘ
Inert
Inerte IUPs haben keine bioaktive Komponente. Sie bestehen aus inerten Materialien wie rostfreiem Stahl (wie der Edelstahlring (SSR), ein flexibler Ring aus Stahlspiralen, der sich verformen kann, um durch den Gebärmutterhals eingeführt zu werden) oder Kunststoff (wie die Lippes-Schleife, die mit einer Kanüle durch den Gebärmutterhals eingeführt werden kann und in der Gebärmutter eine trapezförmige Form annimmt). Sie sind weniger wirksam als Kupfer- oder Hormonspiralen und haben ein ähnliches Nebenwirkungsprofil wie Kupferspiralen. Ihr primärer Wirkmechanismus besteht darin, eine lokale Fremdkörperreaktion auszulösen, die die Gebärmutterumgebung sowohl für Spermien als auch für die Einnistung eines Embryos unwirtlich macht. Im Vergleich zu Kupferspiralen oder hormonellen Intrauterinpessaren können sie eine Schwangerschaft nach der Befruchtung eher verhindern als vor der Befruchtung. ⓘ
Inerte Intrauterinpessare sind in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich und in Kanada noch nicht zur Verwendung zugelassen. In China, wo IUPs die häufigste Form der Empfängnisverhütung sind, wurde die Produktion von Kupfer-IUPs 1993 durch die Produktion von Inert-IUPs ersetzt. Im Jahr 2008 war jedoch das SSR immer noch das häufigste IUP, das von Einwanderern verwendet wurde, die in kanadischen Kliniken zur Entfernung von in China eingesetzten IUPs vorstellig wurden. Da das SSR keinen Faden zum Entfernen hat, kann es für Gesundheitsdienstleister, die mit den in ihrer Region nicht erhältlichen IUP-Typen nicht vertraut sind, eine Herausforderung darstellen. ⓘ
Hormonelle
Hormonelle Hormonspiralen (im Vereinigten Königreich als Intrauterinpessare bezeichnet) geben eine geringe Menge des Gestagens Levonorgestrel ab. Die einzelnen Typen unterscheiden sich in Größe, Menge des freigesetzten Levonorgestrels und Dauer der Anwendung. Der Hauptwirkmechanismus besteht darin, das Innere der Gebärmutter für Spermien unbewohnbar zu machen. Sie können auch die Gebärmutterschleimhaut verdünnen und möglicherweise die Einnistung beeinträchtigen, aber das ist nicht ihre übliche Funktion. Da sie die Gebärmutterschleimhaut verdünnen, können sie auch die Menstruationsblutung verringern oder sogar verhindern. Daher werden sie zur Behandlung der Menorrhagie (starke Regelblutungen) eingesetzt, sobald pathologische Ursachen der Menorrhagie (wie Gebärmutterpolypen) ausgeschlossen wurden. ⓘ
Das von den Hormonspiralen freigesetzte Gestagen wirkt in erster Linie lokal; die Anwendung von Mirena führt zu wesentlich niedrigeren systemischen Gestagenspiegeln als andere sehr niedrig dosierte reine Gestagen-Kontrazeptiva. ⓘ
Unerwünschte Wirkungen
Unabhängig vom IUP-Typ gibt es einige potenzielle Nebenwirkungen, die für alle IUPs gleich sind. Zu diesen Nebenwirkungen gehören veränderte Blutungsmuster, Ausstoßungen, Beckenentzündungen (insbesondere in den ersten 21 Tagen nach dem Einsetzen) und selten eine Gebärmutterperforation. Nach dem Einsetzen der Spirale besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, und wenn diese eintritt, besteht ein größeres Risiko einer Eileiterschwangerschaft. ⓘ
Gestagenhaltige IUPs bergen ein erhöhtes Risiko für Eierstockzysten, kupferhaltige IUPs ein erhöhtes Risiko für stärkere Regelblutungen. ⓘ
Die Hersteller von Menstruationstassen empfehlen, dass Frauen mit IUPs, die die Verwendung von Menstruationstassen in Erwägung ziehen, sich vor der Verwendung mit ihrem Gynäkologen beraten sollten. Es hat seltene Fälle gegeben, in denen Frauen, die IUPs verwenden, diese beim Entfernen der Menstruationstassen verrutscht sind; dies kann jedoch auch bei der Verwendung von Tampons passieren. ⓘ
Im Gegensatz zu Kondomen bietet die Spirale keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen. ⓘ
Mythos | Tatsache ⓘ |
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IUPs können Unfruchtbarkeit verursachen. | IUPs führen nicht zu Unfruchtbarkeit oder erschweren es einer Frau, schwanger zu werden. Einige frühere Studien, in denen ein Zusammenhang zwischen IUPs und Unfruchtbarkeit festgestellt wurde, untersuchten das Dalkon Shield, das nicht mehr verwendet wird. |
IUPs verursachen Infektionen. | IUPs führen nicht zu vermehrten Infektionen. Auch hier geht es wahrscheinlich um das Dalkon Shield, das nicht mehr verwendet wird. Dieses IUP enthielt multifile Fäden, die Bakterien Raum zum Wachsen und Aufsteigen auf dem Faden boten. Seit 2008 werden bei IUPs monofile Fäden verwendet, um dies zu verhindern. Wie bei jedem medizinischen Eingriff kann es jedoch auch bei IUPs unmittelbar nach dem Einsetzen zu einem erhöhten Infektionsrisiko kommen. |
IUPs sollten nur von älteren und/oder monogamen Frauen verwendet werden. | IUPs sind nicht nur für ältere und/oder monogame Frauen geeignet. Nach den medizinischen Zulassungskriterien für die Verwendung von Verhütungsmitteln in den USA werden Frauen, die noch keine Kinder haben, und Jugendliche in die Kategorie 2 für die Verwendung von IUPs eingestuft. Das bedeutet, dass die Vorteile im Allgemeinen die Risiken überwiegen, auch wenn möglicherweise eine erhöhte Vorsicht geboten ist. |
Eine Frau sollte regelmäßig ihre Periode haben, um gesund zu sein. | Frauen müssen ihre Periode nicht regelmäßig haben. Die Periode bedeutet, dass der Körper einer Frau die Vorbereitungen für eine Schwangerschaft abgeschlossen hat. Wenn eine Frau nicht schwanger werden will, braucht sie auch keine Periode. Es gibt eine Erkrankung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bekannt ist und dazu führt, dass die Periode ausbleibt, was ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs mit sich bringen kann. Eine Hormonspirale bewirkt jedoch, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdünnt, was das Gegenteil von dem ist, was bei PCOS auftritt. |
Intrauterinpessare verhindern eine Schwangerschaft, indem sie Schwangerschaftsabbrüche verursachen. | In den meisten Fällen wird die Befruchtung durch die Spirale verhindert. Die kupferhaltige Spirale wirkt wie ein Spermizid, das die Spermien abtötet oder beeinträchtigt, so dass sie die Eizelle nicht erreichen können. Gestagenhaltige Intrauterinpessare führen zu einer Verdickung des Gebärmutterhalsschleims, wodurch Spermien am Eindringen in die Gebärmutter gehindert werden. Die derzeitigen Erkenntnisse deuten also darauf hin, dass die Hauptwirkungsmechanismen von IUPs vor der Befruchtung stattfinden. |
Einsetzen und Entfernen
Es ist schwer vorherzusagen, was eine Frau während der Einführung oder Entfernung des IUPs erlebt. Einige Frauen beschreiben das Einführen als Krämpfe, andere als ein Zwicken, und wieder andere spüren gar nichts. Nur 9 % der Nullipara-Frauen empfanden den Eingriff als schmerzfrei, 72 % als mäßig schmerzhaft, und erhebliche Schmerzen beim Einsetzen, die aktiv behandelt werden müssen, treten bei etwa 17 % der Nullipara-Frauen und etwa 11 % der Paria-Frauen auf. In solchen Fällen sind NSAIDs wirksam. Topisches Lidocain hat sich als wirksames Mittel zur Schmerzbehandlung erwiesen, wenn es vor dem Eingriff angewendet wird. ⓘ
Das Einsetzen eines IUP kann zu verschiedenen Zeitpunkten in der reproduktiven Lebensspanne einer Frau erfolgen:
- Die Intervalleinlage, die am häufigsten vorkommt, erfolgt fernab der Schwangerschaft;
- nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt, wenn bekannt ist, dass die Gebärmutter leer ist;
- Die postpartale Insertion erfolgt nach der Entbindung, entweder sofort, während die Frau noch im Krankenhaus ist, oder verzögert, bis zu 6 Wochen nach der Entbindung, entweder nach einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt. Der Zeitpunkt des Einsetzens verändert das Risiko, dass das IUP ausgestoßen wird. ⓘ
Verfahren
Beim Einsetzen des IUPs tastet das medizinische Personal mit einem Spekulum den Gebärmutterhals (die Öffnung zur Gebärmutter) ab, drückt den Gebärmutterhals zusammen, um ihn mit einem Tenaculum offen zu halten, und setzt dann das IUP mit einem Einführungsinstrument in die Gebärmutter ein. Die Einführungshilfe wird durch den Gebärmutterhals eingeführt. Der Eingriff selbst sollte, wenn er unkompliziert ist, nicht länger als fünf bis zehn Minuten dauern. ⓘ
Bei der sofortigen Einlage nach der Geburt wird die Spirale nach der Entfernung der Plazenta aus der Gebärmutter eingesetzt. Die Gebärmutter ist nach der Geburt größer als im Ausgangszustand, was wichtige Auswirkungen auf die Einlage hat. Nach vaginalen Entbindungen kann das Einsetzen mit einer Plazentazange, einem längeren, auf das Einsetzen nach der Geburt spezialisierten Einführinstrument oder manuell erfolgen, wobei der Arzt das IUP mit der Hand in die Gebärmutter einführt. Nach Kaiserschnittentbindungen wird die Spirale während der Operation mit einer Zange oder manuell in die Gebärmutter eingeführt, bevor der Gebärmutterschnitt vernäht wird. ⓘ
Im Allgemeinen ist die Entfernung unkompliziert und nicht so schmerzhaft wie das Einsetzen, da kein Instrument in den Gebärmutterhals eingeführt werden muss. Bei diesem Verfahren muss der Arzt den Gebärmutterhals mit einem Spekulum aufspüren und dann mit einer Ringzange, die nur in die Vagina eingeführt wird, die Fäden des IUP greifen und das IUP dann herausziehen. ⓘ
Das Einsetzen und Entfernen von IUPs kann sowohl von den Herstellern als auch von anderen Schulungseinrichtungen vermittelt werden. ⓘ
Geschichte
Die Geschichte der Intrauterinpessare reicht bis in die frühen 1900er Jahre zurück. Im Gegensatz zu IUPs durchdrangen frühe Intrauterinpessare sowohl die Vagina als auch die Gebärmutter und verursachten eine hohe Rate an Beckenentzündungen in einer Zeit, in der Gonorrhö häufiger vorkam. Die erste Spirale wurde 1909 von dem deutschen Arzt Richard Richter aus Waldenburg entwickelt. Sein Gerät bestand aus Seidenraupendarm und war nicht weit verbreitet. ⓘ
Ernst Gräfenberg, ein weiterer deutscher Arzt (nach dem der G-Punkt benannt ist), entwickelte die erste Ringspirale, den Gräfenbergschen Ring, aus Silberfäden. Seine Arbeit wurde während des Naziregimes unterdrückt, als Verhütungsmittel als Bedrohung für arische Frauen angesehen wurden. Er zog in die Vereinigten Staaten, wo seine Kollegen H. Hall und M. Stone nach seinem Tod seine Arbeit aufnahmen und den Hall-Stone-Ring aus rostfreiem Stahl schufen. Ein japanischer Arzt namens Tenrei Ota entwickelte ebenfalls eine silberne oder goldene Spirale, den Precea oder Pressure Ring. ⓘ
Jack Lippes trug dazu bei, dass die Verwendung von IUPs in den Vereinigten Staaten in den späten 1950er Jahren zunahm. In dieser Zeit wurden thermoplastische Kunststoffe, die sich beim Einsetzen biegen lassen und ihre ursprüngliche Form behalten, für die erste Generation von IUPs verwendet. Lippes war auch der Erfinder des monofilen Nylonfadens, der das Entfernen der Spirale erleichtert. Sein trapezförmiges Lippes Loop IUP wurde zu einem der beliebtesten IUPs der ersten Generation. In den folgenden Jahren wurden viele verschieden geformte Kunststoff-IUPs erfunden und auf den Markt gebracht. Dazu gehörte auch das berüchtigte Dalkon Shield, dessen schlechtes Design bakterielle Infektionen verursachte und zu Tausenden von Klagen führte. Obwohl das Dalkon Shield vom Markt genommen wurde, hatte es einen bleibenden, negativen Einfluss auf die Verwendung von IUPs und ihren Ruf in den Vereinigten Staaten. Lazar C. Margulies entwickelte in den 1960er Jahren die erste IUP aus Kunststoff, die aus Thermoplasten besteht. Seine Innovation ermöglichte das Einsetzen der Spirale in die Gebärmutter, ohne dass der Gebärmutterhals geweitet werden musste. ⓘ
Die Erfindung der Kupferspirale in den 1960er Jahren brachte das große T" mit sich, das die meisten modernen Spiralen haben. Der US-amerikanische Arzt Howard Tatum stellte fest, dass die T-Form besser mit der Form der Gebärmutter zusammenpasst, die im zusammengezogenen Zustand ein T bildet. Er ging davon aus, dass dies die Ausstoßrate der Spirale verringern würde. Gemeinsam entdeckten Tatum und der chilenische Arzt Jaime Zipper, dass Kupfer ein wirksames Spermizid sein könnte, und entwickelten die erste Kupferspirale, TCu200. Verbesserungen durch Tatum führten zur Entwicklung der TCu380A (ParaGard), die heute die bevorzugte Kupferspirale ist. ⓘ
In den 1960er- und 1970er-Jahren wurde auch die hormonelle Spirale erfunden; zunächst ging es darum, die mit Kupfer- und inerten Spiralen verbundenen verstärkten Menstruationsblutungen zu lindern. Das erste Modell, Progestasert, wurde von Antonio Scommegna erdacht und von Tapani J. V. Luukkainen entwickelt, hielt aber nur ein Jahr lang durch. Progestasert wurde bis 2001 hergestellt. Eine der derzeit auf dem Markt erhältlichen Hormonspiralen, Mirena, wurde ebenfalls von Luukkainen entwickelt und 1976 auf den Markt gebracht. Gegen den Hersteller der Mirena, die Bayer AG, wurden mehrere Klagen erhoben, weil Bayer angeblich nicht ausreichend davor gewarnt hat, dass die Spirale die Gebärmutter durchstechen und in andere Körperteile wandern kann. ⓘ
China
In China war die Verwendung von IUPs durch die staatlichen Gesundheitsdienste Teil der Bemühungen der Regierung, die Geburtenrate zu senken. Von 1980 bis 2014 wurden 324 Millionen Frauen Spiralen eingesetzt, zusätzlich zu den 107 Millionen Frauen, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen. Frauen, die sich weigerten, konnten ihre Anstellung bei der Regierung verlieren und ihre Kinder konnten den Zugang zu öffentlichen Schulen verlieren. Die auf diese Weise eingelegten Spiralen wurden so modifiziert, dass sie nicht in einer Arztpraxis entfernt werden konnten (sie sollten auf unbestimmte Zeit belassen werden), und in der Regel ist eine chirurgische Entfernung erforderlich. Bis Mitte der 1990er Jahre war die staatlich bevorzugte Spirale ein Ring aus rostfreiem Stahl, der im Vergleich zu anderen Arten von Spiralen eine höhere Komplikationsrate aufwies. Dies gab Anlass zu der Redewendung 上环 was so viel bedeutet wie "eine Schlinge einlegen". Heutzutage gibt es T- und V-förmige Spiralen, wobei erstere die gängigste und am einfachsten zu entfernende ist. ⓘ
Um die Zwei-Kind-Politik umzusetzen, kündigte die Regierung an, dass die Kosten für die Entfernung von Spiralen vom Staat übernommen werden. Für Frauen, "die ein weiteres Kind bekommen dürfen" (siehe Ein-Kind-Politik) oder "die die Spirale aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter tragen können", ist die Entfernung der Spirale kostenlos. ⓘ
Kosten
In den Vereinigten Staaten kann der Preis für ein IUP zwischen 0 und 1.300 Dollar liegen. Im Preis inbegriffen sind ärztliche Untersuchungen, das Einsetzen der Spirale und Nachuntersuchungen. Nach dem Affordable Care Act sind die meisten Versicherungen verpflichtet, alle Formen der Geburtenkontrolle, einschließlich IUPs, zu übernehmen, auch wenn sie nicht alle IUP-Marken abdecken. ⓘ
Aufbau
Die Kupferspirale besteht aus einem mit feinem Kupferdraht oder einer Kupfer-Gold-Legierung umwickelten Plastik-Gebilde von 2,5 bis 3,5 Zentimetern Größe. Es gibt auch Kupferspiralen mit kleinen Gold-Clips, die jedoch keine eigene Wirkung haben (z. B. Femena Gold). Die Gold-Clips sollen jedoch die Sichtbarkeit der Spirale im Ultraschall verbessern. Eine andere Variante der sogenannten Goldspirale wird durch einen Goldkern im Inneren des Kupferdrahtes geboten (z. B. bei der Gold-T oder Goldlily). Das Edelmetall Gold im Inneren des Kupferdrahtes trägt dazu bei, dass das Kupfer weniger leicht zerfällt und sorgt somit für eine längere Haltbarkeit. Gold ist sehr beständig gegenüber Korrosion und reaktionsträge und kann daher als hypoallergen eingestuft werden. Viele heute genutzte Kupferspiralen haben die Form eines T. Aber auch andere Varianten, wie Schleifen oder die Form der Zahl 7 sind möglich. Sinn dieser verschiedenen Formen ist ein möglichst sicherer Halt der Spirale in der Gebärmutterhöhle und eine dennoch leichte Entfernbarkeit. Bei der Kupferkette erfolgt eine Verankerung in der Gebärmuttermuskulatur, sodass ein zusätzlicher Rahmen zur Fixierung nicht erforderlich ist (Frameless IUP). Am unteren Ende der Intrauterinpessare befindet sich eine Öse, an der Rückholfäden befestigt sind, die etwa 1 bis 2 cm aus dem Muttermund herausragen. Sogenannte inerte Intrauterinpessare, die weder einen Kupferanteil noch ein Hormonreservoir besitzen, werden derzeit in Deutschland nicht vertrieben. ⓘ
Anwendung
Das Einsetzen der Spirale wird von einem Gynäkologen durchgeführt und erfolgt meist während der Menstruation, da der Gebärmutterhals zu dieser Zeit natürlicherweise etwas geöffnet ist. Eine Dehnung des Gebärmutterhalskanals, beispielsweise mit Hegarstiften, ist nur selten notwendig. Danach wird der korrekte Sitz der Spirale mittels Ultraschall überprüft. ⓘ
Die Spirale kann auch direkt nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt eingesetzt werden. ⓘ
Auch junge Frauen, die noch nicht geboren haben, können die Spirale anwenden. Hier sind jedoch Ausstoßungsraten bis zu 10 % beschrieben. Da die Gebärmutter bei diesen Frauen meist noch kleiner ist, können dann entsprechend kleinere Spiralenmodelle eingesetzt werden. ⓘ
Spirale danach
Eine Einlage bis spätestens fünf Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr als Spirale danach ist möglich und vor allem dann erwägenswert, wenn die 72-Stunden-Zeitspanne für die Pille danach überschritten wurde, der ungeschützte Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt des Eisprungs stattgefunden hat oder aus medizinischen Gründen keine hormonelle Nachverhütung möglich ist. Als Spirale danach können alle dafür zugelassenen kupferhaltigen IUPs (Kupferspirale, Kupferkette) genutzt werden. Im Falle der Notfallverhütung kann die Spirale danach bis zu fünf Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine ungewollte Schwangerschaft mit einer bis zu über 99%igen Sicherheit verhindern. Der Berufsverband der Frauenärzte empfiehlt sie als die sicherste Notfallverhütungsmethode, da sich im Vergleich zu den beiden Präparaten der Pille danach die Effektivität der Kupferspirale nicht mit jeder vergangenen Stunde vermindert und sie auch dann noch rückwirkend verhütend wirkt, wenn der ungeschützte Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt des Eisprungs stattgefunden hat. Genauso spielen der BMI der Anwenderin und die Anwendersicherheit keine Rolle bei der verhütenden Wirkung. ⓘ
Liegedauer der Spiralen
Die meisten Hersteller von Kupferspiralen geben an, dass diese maximal drei oder fünf Jahre genutzt werden können. Nutzerinnen können ihre Kupferspirale jederzeit von einem Arzt entfernen (herausnehmen) lassen. Dies kann leichte Schmerzen verursachen; diese klingen im Normalfall direkt nach dem Eingriff ab. Nach dem Herausnehmen einer Kupferspirale kann direkt ein neues Exemplar eingelegt werden. Nach dem Entfernen der Kupferspirale ist die Frau regelhaft im nächsten Menstruationszyklus wieder fruchtbar. ⓘ
Gegenanzeigen
Eine Spirale darf auf keinen Fall eingelegt werden, wenn:
- eine Schwangerschaft oder der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht
- nicht abgeklärte Blutungsstörungen vorliegen
- Entzündungen im Genitalbereich vorliegen
- der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Gebärmutter vorliegt. ⓘ
Im Falle von:
- Diabetes mellitus
- Nierenerkrankungen
- Behandlungen mit Immunsuppressiva
- Behandlung mit Antikoagulatien
- Uterus myomatosus
sollte die Einlage einer Spirale nur im Einzelfall unter Abwägung aller Risiken erfolgen. ⓘ
Kosten und Kostenübernahme
Die Kupferspirale kostet in der Regel 120 bis 200 Euro für einen Anwendungszeitraum von drei bis fünf Jahren. Eine hormonhaltige Spirale ca. 300 bis 400 Euro, für einen Anwendungszeitraum von bis zu fünf Jahren. Dieser Preis gilt einschließlich Beratung, Untersuchung und Einlegen. Die Kosten werden für gesetzlich krankenversicherte Frauen in Deutschland nach § 24a SGB V bis zum vollendeten 22. Lebensjahr von der Krankenkasse und für sozialhilfeberechtigte Frauen, die nicht krankenversichert sind (§ 52), nach § 49 SGB XII (Hilfe zur Familienplanung) vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen. ⓘ
Verbreitung
In Deutschland verhüten laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 10 % der Frauen mit der Spirale, in der Schweiz 6 %, in Österreich 12 % und in China sind es 46 % (Stand 2004). ⓘ
Ethische Fragestellungen
In einigen Kulturkreisen ist es für die Frau nicht möglich, selbstbestimmt über Verhütung zu entscheiden. Bei entsprechender Kürzung der Rückholfäden wird das Tragen einer Spirale nicht offensichtlich, weswegen eine „kontrazeptive Anonymität“ gewährleistet ist. ⓘ
Einige Bevölkerungsgruppen lehnen die Anwendung von Intrauterinpessaren wegen der nidationshemmenden Wirkung aus weltanschaulichen Gründen ab. ⓘ