Sadomasochismus

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Klassifikation nach ICD-10
F65 Störung der Sexualpräferenz
F65.5 Sadomasochismus
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Als Sadomasochismus wird in der Regel eine sexuelle Devianz verstanden, bei der ein Mensch Lust oder Befriedigung durch die Zufügung oder das Erleben von Schmerz, Macht oder Demütigung empfindet. Die Bezeichnung entsteht aus einer Zusammenziehung der beiden Begriffe Sadismus und Masochismus, die die jeweilige Ausrichtung hinsichtlich des aktiven beziehungsweise passiven Erlebens beschreiben. Unterschieden werden kann zwischen inklinierendem (lateinisch inclinare, sich zuwenden) beziehungsweise einvernehmlichen Sadomasochismus und nicht inklinierendem Sadomasochismus. Darüber hinaus gibt es sowohl therapeutisch als auch umgangssprachlich verschiedene Verwendungen des Begriffs, die zum Teil stark voneinander abweichen und sich vor allem durch die Frage unterscheiden, ob der Sadomasochismus eine mit anderen Vorlieben gleichberechtigte sexuelle Präferenz ist oder ob es sich um eine behandlungsbedürftige paraphile Störung des Sexualverhaltens handelt.

Im Rahmen der sexualmedizinischen Diagnostik oder der Psychoanalyse wird Sadomasochismus dann als behandlungsbedürftig verstanden, wenn andere beeinträchtigt oder geschädigt werden, ein Leidensdruck besteht oder das soziale bzw. berufliche Leben dadurch eingeschränkt wird. Sadomasochismus ist als Teil des Formenkreises der Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen als Störung der Sexualpräferenz in der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme“ (ICD) unter der Schlüsselnummer F65.5 gelistet.

Ein dominanter Mann peitscht eine Frau, aus Nights of Horror (1950er Jahre) von Joe Shuster, dem Miterfinder von Superman
Eine dominante Frau mit einem unterwürfigen Mann zu ihren Füßen, aus Dresseuses d'Hommes (1931) von dem belgischen Künstler Luc Lafnet [nl]

Sadomasochismus (/ˌsdˈmæsəkɪzəm/ SAY-doh-MASS-ə-kiz-əm) ist das Vergnügen an Handlungen, die mit dem Empfang oder der Zufügung von Schmerz oder Demütigung verbunden sind. Sadomasochisten können mit ihren Handlungen sexuelles Vergnügen suchen. Während sich die Begriffe Sadist und Masochist auf jemanden beziehen, der gerne Schmerzen zufügt oder empfängt, können einige Sadomasochisten zwischen Aktivität und Passivität wechseln.

Die Abkürzung S&M wird üblicherweise für Sadomasochismus (oder Sadismus und Masochismus) verwendet, obwohl auch die Abkürzungen S-M, SM oder S/M verwendet werden, insbesondere von Praktikern. Sadomasochismus gilt nicht als klinische Paraphilie, es sei denn, solche Praktiken führen zu klinisch bedeutsamen Leiden oder Beeinträchtigungen für eine Diagnose. Ebenso wird sexueller Sadismus im Rahmen gegenseitigen Einverständnisses, der allgemein unter dem Begriff BDSM bekannt ist, von nicht einvernehmlichen Akten sexueller Gewalt oder Aggression unterschieden.

Definition und Etymologie

Porträt des Marquis de Sade von Charles-Amédée-Philippe van Loo (1761)

Das Wort Sadomasochismus ist ein Portmanteau aus den Wörtern Sadismus (/ˈsdɪzəm/) und Masochismus. Die beiden Wörter "Sadismus" und "Masochismus", die in dieser Verbindung enthalten sind, wurden ursprünglich von den Namen zweier Autoren abgeleitet. Der Begriff "Sadismus" geht auf den Namen des Marquis de Sade (1740-1814) zurück, der nicht nur sexuellen Sadismus praktizierte, sondern auch Romane über diese Praktiken schrieb, von denen Justine der bekannteste ist. "Masochismus" ist nach Leopold von Sacher-Masoch (1836-1895) benannt, der Romane schrieb, in denen er seine masochistischen Fantasien zum Ausdruck brachte. Diese Begriffe wurden zunächst zur Identifizierung menschlicher Verhaltensphänomene und zur Klassifizierung psychischer Krankheiten oder abweichenden Verhaltens gewählt. Der deutsche Psychiater Richard von Krafft-Ebing führte 1890 in seinem Werk Neue Forschungen auf dem Gebiet der Psychopathia sexualis die Begriffe "Sadismus" und "Masochismus" in die medizinische Terminologie ein.

1905 beschrieb Sigmund Freud in seinen Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie Sadismus und Masochismus als Folge einer abnormen psychischen Entwicklung in der frühen Kindheit. Er legte damit auch den Grundstein für die in den folgenden Jahrzehnten weithin akzeptierte medizinische Sichtweise auf das Thema. Dies führte dazu, dass der Wiener Psychoanalytiker Isidor Isaak Sadger in seinem Werk Über den sado-masochistischen Komplex" (1913) erstmals den Begriff Sado-Masochismus" zusammenfassend verwendete.

Im späteren 20. Jahrhundert haben BDSM-Aktivisten gegen diese Ideen protestiert, weil sie ihrer Meinung nach auf den Philosophien der beiden Psychiater Freud und Krafft-Ebing beruhen, deren Theorien auf der Annahme von Psychopathologie und ihren Beobachtungen von Psychiatriepatienten beruhten. Die DSM-Nomenklatur, die sich auf die sexuelle Psychopathologie bezieht, wurde als nicht wissenschaftlich fundiert kritisiert, und die Befürworter des Sadomasochismus haben versucht, sich von der psychiatrischen Theorie abzugrenzen, indem sie den Begriff BDSM anstelle der üblichen psychologischen Abkürzung "S&M" verwendet haben. Der Begriff BDSM umfasst jedoch auch B&D (Fesselung und Disziplin), D/s (Dominanz und Unterwerfung) und S&M (Sadismus und Masochismus). Die Begriffe Fesselung und Disziplinierung beziehen sich in der Regel auf die Anwendung von physischer oder psychischer Fesselung oder Bestrafung und beinhalten manchmal sexuelle Rollenspiele, einschließlich der Verwendung von Kostümen.

Autosadismus bedeutet, sich selbst Schmerzen oder Demütigungen zuzufügen. Das Foto zeigt die Pornodarstellerin Felicia Fox, die sich vor Publikum mit heißem Wachs übergießt (U.S. 2005). Auch ihre Brustwarzen und Genitalien sind eingeklemmt.

Im Gegensatz zu Konzepten, die Sadomasochismus durch psychologische, psychoanalytische, medizinische oder forensische Ansätze zu erklären versuchen, bei denen es darum geht, Verhalten und Wünsche zu kategorisieren und eine Ursache zu finden, schlägt Romana Byrne vor, solche Praktiken als Beispiele für "ästhetische Sexualität" zu betrachten, bei denen ein grundlegender physiologischer oder psychologischer Impuls keine Rolle spielt. Vielmehr können Sadismus und Masochismus nach Byrne durch Wahl und Überlegung ausgeübt werden, angetrieben durch bestimmte ästhetische Ziele, die mit Stil, Vergnügen und Identität verbunden sind und unter bestimmten Umständen mit der Schaffung von Kunst verglichen werden können.

Psychologie

Historische Perspektive

Sadomasochismus oder die Verwendung von Schmerz als sexuelles Stimulans wird seit der Antike praktiziert, wobei einige Wissenschaftler davon ausgehen, dass er ein integraler Bestandteil der menschlichen Kultur ist. Einige Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass Sadomasochismus bereits bei nichtmenschlichen Primaten und primitiven menschlichen Gemeinschaften verbreitet war, bevor er in den alten ägyptischen, indischen, orientalischen und arabischen Kulturen auftauchte. Eine der ältesten überlieferten Überlieferungen, in denen diese Praxis erwähnt wird, ist ein ägyptisches Liebeslied, in dem ein Mann seinen Wunsch zum Ausdruck bringt, von einer Frau unterworfen zu werden, damit er Vergnügen erleben kann, während sie ihn wie einen Sklaven behandelt. Der römische Historiker Juvenal beschrieb auch den Fall einer Frau, die sich den Peitschenhieben der Anhänger des Pan unterwarf.

Das moderne Konzept des Sadomasochismus geht auf die Begriffe Sadismus und Masochismus zurück, die der deutsche Psychiater Richard von Krafft-Ebing 1886 in seiner Zusammenstellung von Fallstudien Psychopathia Sexualis in die Medizin eingeführt hat. Schmerz und körperliche Gewalt sind in Krafft-Ebings Konzept nicht wesentlich, und er definierte "Masochismus" ausschließlich unter dem Aspekt der Kontrolle. Sigmund Freud, ein Psychoanalytiker und Zeitgenosse Krafft-Ebings, stellte fest, dass beides oft bei denselben Personen vorkommt, und fasste beides zu einer einzigen dichotomen Einheit zusammen, die als "Sadomasochismus" bekannt ist (oft abgekürzt als S&M oder S/M). Diese Beobachtung wird sowohl in der Literatur als auch in der Praxis häufig bestätigt; viele Praktiker, sowohl Sadisten als auch Masochisten, bezeichnen sich selbst als "switch" und "switchable" - fähig, in beiden Rollen Vergnügen zu empfinden und zu genießen. Der französische Philosoph Gilles Deleuze vertrat jedoch die Ansicht, dass das in Freuds Modell vorgeschlagene Zusammentreffen von Sadismus und Masochismus das Ergebnis einer "unvorsichtigen Argumentation" ist und nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte.

Freud führte die Begriffe "primärer" und "sekundärer" Masochismus ein. Obwohl dieser Begriff unterschiedlich interpretiert wurde, erfährt der Masochist beim primären Masochismus eine vollständige und nicht nur teilweise Zurückweisung durch das Modell oder das umworbene Objekt (oder den Sadisten), wobei das Modell möglicherweise einen Rivalen als bevorzugten Partner annimmt. Diese vollständige Zurückweisung ist mit dem Todestrieb in Freuds Psychoanalyse verwandt. Beim sekundären Masochismus hingegen erfährt der Masochist eine weniger gravierende, eher vorgetäuschte Ablehnung und Bestrafung durch das Modell. Der sekundäre Masochismus ist also die relativ beiläufige Version, die eher einer Scharade gleicht, und die meisten Kommentatoren weisen schnell darauf hin, dass sie gekünstelt ist.

Ablehnung wird von einem primären Masochisten nicht in demselben Sinne erwünscht wie die vorgetäuschte Ablehnung innerhalb einer einvernehmlichen Beziehung - oder sogar dann, wenn der Masochist derjenige ist, der tatsächlich die Initiative ergreift. In Things Hidden Since the Foundation of the World versucht René Girard, Freuds Unterscheidung von primärem und sekundärem Masochismus im Zusammenhang mit seiner eigenen Philosophie wiederzubeleben und neu zu interpretieren.

Sowohl Krafft-Ebing als auch Freud gingen davon aus, dass der Sadismus beim Mann aus der Verzerrung der aggressiven Komponente des männlichen Sexualtriebes resultiert. Der Masochismus bei Männern wurde jedoch als eine bedeutendere Abweichung angesehen, die der Natur der männlichen Sexualität zuwiderlief. Freud bezweifelte, dass der Masochismus bei Männern jemals eine primäre Tendenz war, und spekulierte, dass er möglicherweise nur als eine Abwandlung des Sadismus existiert. Der Sadomasochismus bei Frauen wurde vergleichsweise wenig diskutiert, da man glaubte, dass er in erster Linie bei Männern auftritt. Beide gingen auch davon aus, dass der Masochismus der weiblichen Sexualität so sehr innewohnt, dass es schwierig wäre, ihn als eigenständige Neigung zu erkennen.

Eine unterwürfige, an ein Andreaskreuz gefesselte Frau wird auf der Folsom Street Fair ausgepeitscht. Die roten Flecken auf ihrem Körper stammen von der Auspeitschung.

Havelock Ellis vertrat in seinem Buch Studies in the Psychology of Sex die Auffassung, dass es keine klare Unterscheidung zwischen den Aspekten des Sadismus und des Masochismus gibt und dass sie als komplementäre Gefühlszustände betrachtet werden können. Er wies auch darauf hin, dass es beim Sadomasochismus nur um Schmerz im Zusammenhang mit sexuellem Vergnügen geht und nicht um Grausamkeit, wie Freud angenommen hatte. Mit anderen Worten, der Sadomasochist wünscht sich im Allgemeinen, dass der Schmerz in Liebe und nicht in Missbrauch zugefügt oder empfangen wird, zum Vergnügen eines oder beider Teilnehmer. Dieses gegenseitige Vergnügen kann sogar für die Befriedigung der Beteiligten wesentlich sein.

Hier berührt Ellis die oft paradoxe Natur der weithin berichteten einvernehmlichen S&M-Praktiken. Es wird beschrieben, dass es nicht einfach nur um Schmerz geht, um Lust zu erzeugen, sondern um Gewalt - "oder die Simulation unfreiwilliger Gewalthandlungen" -, die Liebe ausdrücken soll. Diese Ironie wird in der Beobachtung vieler deutlich, dass nicht nur populär praktizierte sadomasochistische Aktivitäten in der Regel auf ausdrücklichen Wunsch des Masochisten durchgeführt werden, sondern dass es oft der designierte Masochist ist, der solche Aktivitäten durch subtile emotionale Hinweise, die vom designierten Sadisten wahrgenommen oder gegenseitig verstanden und einvernehmlich anerkannt werden, steuern kann

In seinem Essay Kälte und Grausamkeit (ursprünglich Présentation de Sacher-Masoch, 1967) lehnt Gilles Deleuze den Begriff "Sadomasochismus" als künstlich ab, insbesondere im Zusammenhang mit Sacher-Masochs Venus im Pelz, dem masochistischen Werk der Moderne schlechthin. Deleuze hält dem entgegen, dass die Tendenz zum Masochismus auf einem gesteigerten Begehren beruht, das durch das Ausagieren der Frustration über die Verzögerung der Befriedigung hervorgerufen oder verstärkt wird. Auf die Spitze getrieben, wird ein unerträglicher, unbestimmter Aufschub durch eine bestrafende, immerwährende Verzögerung "belohnt", die sich als unerschütterliche Kälte manifestiert. Der Masochist bezieht sein Vergnügen aus dem, wie Deleuze es ausdrückt, "Vertrag": dem Prozess, durch den er ein anderes Individuum kontrollieren und es zu einem kalten und gefühllosen Menschen machen kann. Der Sadist hingegen bezieht sein Vergnügen aus dem "Gesetz": der unvermeidlichen Macht, die eine Person unter eine andere stellt. Der Sadist versucht, das Ich zu zerstören, um das Es und das Über-Ich zu vereinen, indem er die niedersten Wünsche befriedigt, die der Sadist ausdrücken kann, während er den Willen des Ichs oder des Gewissens ignoriert oder völlig unterdrückt. So versucht Deleuze zu argumentieren, dass Masochismus und Sadismus so unterschiedlichen Impulsen entspringen, dass die Kombination der beiden Begriffe sinnlos und irreführend ist. Die Wahrnehmung der eigenen, sich selbst unterwerfenden sadistischen Begierden und Fähigkeiten durch den Masochisten behandelt Deleuze als Reaktion auf die vorherige Erfahrung der sadistischen Objektivierung. (Zum Beispiel, in der Psychologie, zwanghaft defensive Beschwichtigung pathologischer Schuldgefühle im Gegensatz zum Willen eines starken freien Willens.) Der Epilog von Venus im Pelz zeigt, dass die Figur des Severin durch sein Experiment mit der angeblichen Kontrolle des Masochismus verbittert ist und stattdessen die Beherrschung der Frauen befürwortet.

Vor Deleuze hatte jedoch Sartre seine eigene Theorie des Sadismus und Masochismus vorgelegt, gegen die sich wahrscheinlich das dekonstruktive Argument von Deleuze richtete, das die Symmetrie der beiden Rollen aufhob. Da das Vergnügen oder die Macht beim Anblick des Opfers bei Sadismus und Masochismus im Vordergrund steht, konnte Sartre diese Phänomene mit seiner berühmten Philosophie des "Blicks des Anderen" verbinden. Sartre argumentierte, dass der Masochismus ein Versuch des "Für-sich" (Bewusstseins) ist, sich selbst auf ein Nichts zu reduzieren und zu einem Objekt zu werden, das vom "Abgrund der Subjektivität des Anderen" überflutet wird. Damit meint Sartre, dass angesichts der Tatsache, dass das "Für-sich" einen Standpunkt erreichen möchte, in dem es sowohl Subjekt als auch Objekt ist, eine mögliche Strategie darin besteht, alle Gefühle und Haltungen zu sammeln und zu intensivieren, in denen das Selbst als Objekt erscheint, das zurückgewiesen, geprüft und gedemütigt werden muss; und auf diese Weise strebt das Für-sich einen Standpunkt an, in dem es nur eine Subjektivität in der Beziehung gibt, die sowohl die des Missbrauchers als auch die des Missbrauchten wäre. Umgekehrt sah Sartre im Sadismus das Bestreben, die Subjektivität des Opfers auszulöschen. Das bedeutet, dass der Sadist durch die emotionale Not des Opfers erheitert wird, weil er eine Subjektivität anstrebt, die das Opfer sowohl als Subjekt als auch als Objekt betrachtet.

Dieses Argument mag stärker erscheinen, wenn man davon ausgeht, dass diese Theorie des "Blicks auf den Anderen" entweder nur ein Aspekt der Fähigkeiten des Begehrens ist, oder irgendwie seine primäre Fähigkeit. Dies erklärt nicht die Wendung, die Deleuze für seine eigene Theorie dieser Dinge genommen hat, aber die Prämisse des "Begehrens als 'Blick'" ist mit theoretischen Unterscheidungen verbunden, die Deleuze immer als ihren wesentlichen Fehler ansah, das "Begehren als Mangel" zu erkennen - den er im philosophischen Temperament von Platon, Sokrates und Lacan identifizierte. Für Deleuze ist das Begehren, insofern es ein Mangel ist, auf den "Blick" reduzierbar.

René Girard schließlich hat nach Deleuze seine Darstellung des Sadomasochismus in Dinge, die seit der Gründung der Welt verborgen sind (1978) aufgenommen und das Kapitel über den Masochismus zu einem kohärenten Teil seiner Theorie des mimetischen Begehrens gemacht. In dieser Sichtweise des Sadomasochismus ist die Gewalt der Praktiken Ausdruck einer peripheren Rivalität, die sich um das eigentliche Liebesobjekt entwickelt hat. Die Ähnlichkeit mit Deleuze ist offensichtlich, denn sowohl in der Gewalt, die die Erinnerung an die mimetische Krise und ihre Vermeidung umgibt, als auch im Widerstand gegen die Zuneigung, auf den sich Deleuze konzentriert, gibt es ein Verständnis des Wertes des Liebesobjekts in Bezug auf die Prozesse seiner Bewertung, seines Erwerbs und der Prüfung, die es dem Freier auferlegt.

S&M kann schmerzhafte Handlungen wie Schwanz- und Hodenfolter beinhalten. Das Bild zeigt eine dominante Frau, die den Penis eines gefesselten Mannes festhält und auf der Folsom Street Fair Strom an seinen Hoden anlegt.

Moderne Psychologie

Es gibt eine Reihe von Gründen, die allgemein dafür angeführt werden, warum ein Sadomasochist die Ausübung von SM als angenehm empfindet, und die Antwort hängt weitgehend von der jeweiligen Person ab. Für einige ist die Übernahme einer Rolle der Nachgiebigkeit oder Hilflosigkeit eine Form der therapeutischen Flucht vor dem Stress des Lebens, der Verantwortung oder der Schuld. Für andere kann die Macht einer starken, kontrollierenden Person das Gefühl von Sicherheit und Schutz hervorrufen, das sie aus ihrer Kindheit kennen. Sie können auch Befriedigung daraus ziehen, die Anerkennung dieser Person zu erlangen (siehe: Knechtschaft (BDSM)). Ein Sadist hingegen genießt vielleicht das Gefühl von Macht und Autorität, das sich aus der dominanten Rolle ergibt, oder er empfindet Vergnügen durch das Leiden des Masochisten. Was diese emotionalen Erfahrungen letztlich mit sexueller Befriedigung verbindet oder wie diese Verbindung anfänglich entsteht, ist jedoch kaum bekannt. Dr. Joseph Merlino, Autor und psychiatrischer Berater der New York Daily News, sagte in einem Interview, dass eine sadomasochistische Beziehung, solange sie einvernehmlich ist, kein psychologisches Problem darstellt:

Es ist nur dann ein Problem, wenn es die betreffende Person in Schwierigkeiten bringt, wenn sie nicht glücklich damit ist oder wenn es Probleme im Privat- oder Berufsleben verursacht. Wenn das nicht der Fall ist, sehe ich das nicht als Problem an. Angenommen, es ist ein Problem, dann würde ich mich fragen, welche biologische Veranlagung eine Tendenz zu einem Problem hervorruft, und welche dynamischen Erfahrungen diese Person gemacht hat, die sie an eines der Enden des Spektrums geführt haben.

- Joseph Merlino

Psychologen sind sich in der Regel einig, dass die Erfahrungen während der frühen sexuellen Entwicklung einen tiefgreifenden Einfluss auf den Charakter der späteren Sexualität haben können. Sadomasochistische Begierden scheinen sich jedoch in verschiedenen Altersstufen zu entwickeln. Manche Menschen berichten, dass sie diese schon vor der Pubertät hatten, während andere sie erst weit im Erwachsenenalter entdecken. Einer Studie zufolge entwickelte die Mehrheit der männlichen Sadomasochisten (53 %) ihr Interesse vor dem 15. Lebensjahr, während die Mehrheit der Frauen (78 %) ihr Interesse erst danach entwickelte (Breslow, Evans und Langley 1985). Die Prävalenz des Sadomasochismus in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt. Obwohl weibliche Sadisten weniger auffällig sind als männliche, haben einige Erhebungen ergeben, dass die Zahl der sadistischen Fantasien bei Frauen und Männern vergleichbar ist. Die Ergebnisse solcher Studien deuten darauf hin, dass das Geschlecht nicht der entscheidende Faktor für die Neigung zum Sadismus ist.

Medizinische und forensische Klassifizierung

BDSM

Die medizinische Meinung zu sadomasochistischen Aktivitäten hat sich im Laufe der Zeit geändert. Die Klassifizierung von Sadismus und Masochismus im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) war immer getrennt; Sadismus wurde 1952 in das DSM-I aufgenommen, während Masochismus 1968 in das DSM-II aufgenommen wurde. In der zeitgenössischen Psychologie werden Sadismus und Masochismus weiterhin getrennt voneinander betrachtet und entweder als Lebensstil oder als Krankheit eingestuft.

Die aktuelle Version des Handbuchs der American Psychiatric Association, DSM-5, schließt einvernehmliches BDSM von der Diagnose als Störung aus, wenn die sexuellen Interessen keinen Schaden oder Leid verursachen.

Bei der im DSM-5 aufgeführten Störung des sexuellen Sadismus wird jedoch nicht zwischen Erregungsmustern unterschieden, die andere Personen mit und ohne deren Zustimmung betreffen.

ICD

Am 18. Juni 2018 hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation) das ICD-11 veröffentlicht, und Sadomasochismus sowie Fetischismus und transvestitischer Fetischismus sind nun als psychiatrische Diagnosen gestrichen. Darüber hinaus wird die Diskriminierung von Fetisch- und BDSM-Personen als unvereinbar mit den Menschenrechtsprinzipien der Vereinten Nationen und der Weltgesundheitsorganisation angesehen.

Die Klassifizierungen sexueller Störungen spiegeln die heutigen sexuellen Normen wider und haben sich von einem Modell der Pathologisierung oder Kriminalisierung nicht-reproduktiver sexueller Verhaltensweisen zu einem Modell entwickelt, das das sexuelle Wohlbefinden widerspiegelt und das Fehlen oder die Einschränkung der Zustimmung in sexuellen Beziehungen pathologisiert.

Die ICD-11-Klassifikation unterscheidet im Gegensatz zu ICD-10 und DSM-5 eindeutig zwischen einvernehmlichen sadomasochistischen Verhaltensweisen (BDSM), die keine inhärente Schädigung von sich selbst oder anderen mit sich bringen, und schädlicher Gewalt an nicht einwilligenden Personen (Zwangssadismusstörung).

In dieser Hinsicht "geht ICD-11 weiter als die Änderungen, die für DSM-5 vorgenommen wurden ... durch die Streichung von Störungen, die aufgrund von zustimmenden Verhaltensweisen diagnostiziert werden, die an und für sich nicht mit Leiden oder funktionellen Beeinträchtigungen verbunden sind."

In Europa hat sich eine Organisation namens ReviseF65 für die Streichung des Sadomasochismus aus der ICD eingesetzt. Im Auftrag der ICD-11-Arbeitsgruppe für sexuelle Störungen und sexuelle Gesundheit der WHO legte ReviseF65 2009 und 2011 Berichte vor, die belegen, dass Sadomasochismus und sexuelle Gewalt zwei unterschiedliche Phänomene sind. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass die Sadomasochismus-Diagnose veraltet, unwissenschaftlich und stigmatisierend ist. 1995 war Dänemark das erste Land der Europäischen Union, das Sadomasochismus vollständig aus seiner nationalen Klassifikation der Krankheiten gestrichen hat. Es folgten Schweden im Jahr 2009, Norwegen im Jahr 2010, Finnland im Jahr 2011 und Island im Jahr 2015.

"Auf der Grundlage von Fortschritten in der Forschung und der klinischen Praxis sowie größeren Veränderungen in der gesellschaftlichen Einstellung und in den einschlägigen Politiken, Gesetzen und Menschenrechtsstandards" hat die Weltgesundheitsorganisation (18. Juni 2018) Fetischismus, transvestitischen Fetischismus und Sadomasochismus als psychiatrische Diagnosen entfernt.

Die ICD-11-Klassifikation betrachtet Sadomasochismus als eine Variante der sexuellen Erregung und des privaten Verhaltens ohne nennenswerte Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, für die eine Behandlung weder indiziert noch angestrebt wird."

Außerdem respektieren die ICD-11-Leitlinien "die Rechte von Personen, deren atypisches Sexualverhalten einvernehmlich und nicht schädlich ist".

Die ICD-11-Arbeitsgruppe der WHO räumt ein, dass psychiatrische Diagnosen verwendet wurden, um Sadomasochisten zu schikanieren, zum Schweigen zu bringen oder zu inhaftieren. Sie als solche zu etikettieren, kann Schaden anrichten, ein soziales Urteil vermitteln und die bestehende Stigmatisierung und Gewalt gegenüber den so etikettierten Personen verschärfen.

Nach ICD-11 können psychiatrische Diagnosen nicht mehr zur Diskriminierung von BDSM-Personen und Fetischisten verwendet werden.

Neuere Erhebungen über die Verbreitung von BDSM-Fantasien und -Praktiken zeigen starke Schwankungen in der Bandbreite ihrer Ergebnisse. Dennoch gehen die Forscher davon aus, dass 5 bis 25 Prozent der Bevölkerung Sexualverhalten praktizieren, das mit Schmerz oder Dominanz und Unterwerfung zu tun hat. Man geht davon aus, dass die Bevölkerung mit entsprechenden Fantasien sogar noch größer ist.

Forensische Klassifizierung

Laut Anil Aggrawal werden in der forensischen Wissenschaft die Stufen des sexuellen Sadismus und Masochismus wie folgt klassifiziert: Sexuelle Masochisten:

  • Klasse I: Stören sich an Fantasien, suchen diese aber nicht. Können überwiegend Sadisten mit minimalen masochistischen Tendenzen oder Nicht-Sadomasochisten mit minimalen masochistischen Tendenzen sein.
  • Klasse II: Gleiche Mischung aus sadistischen und masochistischen Tendenzen. Sie erleiden gerne Schmerzen, sind aber auch gerne der dominante Partner (in diesem Fall Sadisten). Der sexuelle Orgasmus wird ohne Schmerzen oder Demütigung erreicht.
  • Klasse III: Masochisten mit minimalen bis keinen sadistischen Tendenzen. Vorliebe für Schmerz oder Demütigung (was den Orgasmus erleichtert), aber nicht notwendig für den Orgasmus. Fähig zu romantischer Bindung.
  • Klasse IV: Ausschließliche Masochisten (d. h. sie können keine typischen romantischen Beziehungen eingehen, können ohne Schmerz oder Demütigung keinen Orgasmus erreichen).

Sexuelle Sadisten:

  • Klasse I: Sie werden von sexuellen Fantasien geplagt, leben diese aber nicht aus.
  • Klasse II: Sie leben ihre sadistischen Triebe mit einwilligenden Sexualpartnern aus (Masochisten oder andere). Die Einstufung als Leptosadismus ist überholt.
  • Klasse III: Ausleben sadistischer Triebe bei nicht einwilligenden Opfern, die jedoch nicht schwer verletzt oder getötet werden. Kann mit sadistischen Vergewaltigern zusammentreffen.
  • Klasse IV: Sie handeln nur mit nicht einwilligungsfähigen Opfern und verletzen oder töten sie schwer.

Der Unterschied zwischen I-II und III-IV ist die Einwilligung.

BDSM

Das Gesäß einer Frau wurde durch ein Paddling rot
Spiel-Piercing auf dem Rücken einer Frau mit mehreren Nadeln
Muschifolter: Wachsspiel an den Genitalien einer gefesselten nackten Frau beim Wave-Gotik-Treffen, Deutschland, 2014.
Ein unterwürfiger Mann wird von seiner Dominante getröstet, nachdem sie seinen Rücken durch Schläge blutig gemacht hat.

Der Begriff BDSM wird häufig verwendet, um einvernehmliche Aktivitäten zu beschreiben, die sadistische und masochistische Elemente enthalten. Masochisten neigen dazu, die Arten von Schmerz, die sie genießen, sehr genau zu definieren, wobei sie einige bevorzugen und andere nicht mögen. Viele Verhaltensweisen wie Prügel, Kitzeln und Knutschflecken enthalten sadomasochistische Elemente. Selbst wenn beide Parteien rechtmäßig in solche Handlungen einwilligen, kann dies nicht als Verteidigung gegen eine Strafanzeige anerkannt werden. Nur sehr wenige Gerichtsbarkeiten lassen die Zustimmung als legitime Verteidigung zu, wenn schwere Körperverletzungen verursacht werden. Es wurde argumentiert, dass das Gesetz in vielen Ländern die sexuelle Natur des Sadomasochismus außer Acht lässt - oder die Tatsache, dass die Teilnehmer diese Beziehungen freiwillig eingehen, weil sie die Erfahrung genießen. Stattdessen konzentriert sich das Strafrechtssystem auf das, was es als gefährliches oder gewalttätiges Verhalten ansieht. Das bedeutet im Wesentlichen, dass das Gesetz, anstatt zu versuchen, den freiwilligen Sadomasochismus zu verstehen und ihm Rechnung zu tragen, diese Vorfälle in der Regel als Fälle von Körperverletzung betrachtet. Dies zeigt der bekannte Fall in Großbritannien, wo 15 Männer wegen einer Reihe von Straftaten im Zusammenhang mit Sadomasochismus angeklagt wurden. Samois, die früheste bekannte lesbische S/M-Organisation in den Vereinigten Staaten, wurde 1978 in San Francisco gegründet.

Zu den harten S&M-Handlungen kann die einvernehmliche Folterung empfindlicher Körperteile gehören, z. B. die Schwanz- und Hodenfolter bei Männern und die Brust- und Muschi-Folter bei Frauen. Zu den für beide Geschlechter üblichen Handlungen gehören Arschfolter (z. B. mit Spekulum), Gesichtsfolter (z. B. Nasenfolter) usw. In extremen Fällen können Sadismus und Masochismus Fantasien, sexuelle Triebe oder Verhaltensweisen beinhalten, die erkennbar zu erheblichem Leid oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen führen, so dass sie als Teil einer psychischen Störung angesehen werden können. Dies wird jedoch weithin als selten angesehen, da Psychiater solche Verhaltensweisen nur dann als klinisch abweichend betrachten, wenn sie als Symptome erkennbar sind oder mit anderen Problemen wie Persönlichkeitsstörungen oder Neurosen zusammenhängen. In der Psychologie gibt es eine Kontroverse über eine Persönlichkeitsstörung, die abwechselnd als "selbstzerstörerische Persönlichkeitsstörung" oder "masochistische Persönlichkeitsstörung" bezeichnet wird, wobei masochistisches Verhalten nicht unbedingt mit einer anderen diagnostizierten psychischen Erkrankung in Verbindung steht. Ernulf und Innala (1995) beobachteten Gespräche zwischen Personen mit solchen Interessen, von denen einer das Ziel der Hyperdominanz beschrieb.

Die Fifty Shades-Trilogie ist eine Reihe sehr populärer erotischer Liebesromane von E. L. James, die S/M beinhalten. Diese Romane wurden für ihre ungenaue und schädliche Darstellung von S/M kritisiert. Die Verfilmungen wurden in ähnlicher Weise kritisiert.

Andere

Eine Tabelle in Larry Townsends The Leatherman's Handbook II (die zweite Auflage von 1983; die erste Auflage von 1972 enthielt diese Liste nicht), die allgemein als maßgebend angesehen wird, besagt, dass ein schwarzes Taschentuch ein Symbol für Sadomasochismus im Taschentuchkodex ist, der in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Europa in der Regel von schwulen männlichen Gelegenheitssexsuchenden oder BDSM-Praktizierenden verwendet wird. Das Tragen des Taschentuchs auf der linken Seite steht für den oberen, dominanten oder aktiven Partner, die rechte Seite für den unteren, unterwürfigen oder passiven Partner. Es ist jedoch wichtig, mit dem potenziellen Partner zu verhandeln, denn, wie Townsend feststellte, tragen Menschen Taschentücher jeder Farbe, "nur weil sie der Gedanke an das Taschentuch erregt" oder "vielleicht nicht einmal wissen, was es bedeutet".

Begriffe und Abgrenzungen

Umgangssprachliche Verwendung

Sadomasochismus – in allen seinen Varianten repräsentiert durch die Buchstaben SM – findet sich auch im mehrschichtigen Akronym BDSM, welches sich zusammensetzt aus Bondage & Disziplin, Dominanz & Submission, Sadismus & Masochismus. In der Umgangssprache beschreibt der Begriff Sadomasochismus, beziehungsweise die Abkürzungen Sadomaso oder SM, ohne weitere Spezifikation sexuelle Praktiken aus dem Bereich des BDSM. Häufig werden mit der Bezeichnung auch Mischformen des Sadomasochismus oder des BDSM mit verschiedenen fetischistischen Praktiken umschrieben.

Verbreitung

Sadomasochismus tritt unabhängig von Geschlecht und der sexuellen Orientierung auf. Es gibt Überlagerungen mit anderen von der Norm abweichenden sexuellen Präferenzen, beispielsweise dem sexuellen oder transvestitischem Fetischismus, die entsprechend als Komorbidität bezeichnet werden. Innerhalb der klinischen Diagnostik erfolgt die Diagnosestellung zu 85 Prozent bei Heterosexuellen, was den Schluss zulässt, dass die Abweichung gleichmäßig bei Menschen aller Orientierungen auftritt. Bei Frauen tritt Sadomasochismus im Verhältnis zur Diagnose anderer sexueller Paraphilien signifikant häufiger auf.

Wie bei vielen Studien über menschliches Sexualverhalten und sexuelle Phantasien sind nicht alle verfügbaren Untersuchungen zuverlässig wissenschaftlich fundiert, teilweise sind die Untersuchungen veraltet. Neuere Untersuchungen zum Thema Verbreitung von sadomasochistischen Fantasien und Praktiken schwanken erheblich in der Bandbreite ihrer Ergebnisse, hierbei wird Sadomasochismus in der Regel unter dem Begriff BDSM subsumiert und nicht mehr isoliert betrachtet. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die überwiegende Mehrheit der Autoren davon ausgeht, dass zwischen 5 und 25 Prozent der Bevölkerung regelmäßig Sexualpraktiken ausüben, die mit der Lust an Schmerzen, beziehungsweise mit Macht und Ohnmacht in Verbindung stehen. Der Bevölkerungsanteil mit entsprechenden Fantasien wird regelmäßig höher beziffert.

Ursachen und Entstehung

Sadomasochismus ist im Gegensatz zu den meisten anderen sexuellen Präferenzstörungen eine Beziehungsparaphilie, die in der Regel auf das Ausleben innerhalb einer Beziehung ausgerichtet ist und jeweils ein Gegenstück benötigt, um ausgelebt zu werden. Wissenschaftlich und klinisch ist eine klare Unterscheidung zwischen Personen geboten, die aufgrund einer schweren psychischen Abnormität oder Störung real sadistisch und damit kriminell handeln, einerseits und inklinierenden Sadomasochisten andererseits, die eine partnerschaftliche Beziehung gestalten.

Es existieren nur wenige Studien, die psychologische Aspekte des Themas unter Berücksichtigung moderner wissenschaftlicher Standards betrachten. Eine zentrale Untersuchung zu dem Thema stammt von dem US-amerikanischen Sexualwissenschaftler Charles Moser und wurde 1988 im Journal of Social Work and Human Sexuality veröffentlicht. In dieser Untersuchung kommt er zu dem Schluss, dass sich keine gemeinsame Psychopathologie von Sadomasochisten formulieren lässt und sich aus der klinischen Literatur kein konsistentes Bild von den Betroffenen ableiten lässt. Moser weist darauf hin, dass nicht nachgewiesen werden kann, dass Sadomasochisten besondere psychiatrische oder auf ihren Vorlieben beruhende, spezifisch nur bei ihnen auftretende Probleme haben, die in direktem Zusammenhang mit der sadomasochistischen Neigung stehen.

Zu den Ursachen und der Entstehung des Sadomasochismus gibt es verschiedene Theorien, wobei diese in der Regel auf die jeweilige Ausprägung des Sadismus oder des Masochismus beziehen und sich keine allgemeingültige Ursache für die Entstehung sadomasochistischer Vorlieben finden lässt. Insbesondere bei sadistischen Gewalttätern und extremen Masochisten wird ein Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch in der Kindheit häufig zitiert. Tiefenpsychologisch wird eine Störung in der Ablösung von der Mutter vermutet, die sich in der Angst äußert, sich von der Mutter lösen zu müssen und andererseits der Angst davor, es nicht zu können. Er lebt deshalb seine ambivalenten Gefühle am Sexualpartner aus. Auf der masochistischen Seite äußert sich diese Angst nicht durch Aggressivität, sondern durch Unterordnung und bestraft sich selbst für die negative Emotion gegenüber der Mutter. Andere Theorien gehen von einer individuellen biographischen Entstehung innerhalb der analen Phase aus, in der die Verbindung von Lust und Schmerz als lustvoll erlebt wird. Keiner dieser theoretischen Ansätze konnte nach wissenschaftlichen Standards bewiesen werden.

Therapie

Dokumentierte Erfahrungen mit der Therapie von paraphilen Störungen sind bei sadistischen Sexualstraftätern zu finden. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Aversionstherapie und die verdeckte Sensibilisierung angewandt, um die devianten Reizmuster zu verlernen und anschließend Vorstellungen von einvernehmlichem bzw. „konventionellem“ Sex als befriedigend zu empfinden durch bewusste Imagination von nicht-sadistischen Fantasien kurz vor dem Orgasmus (der durch Masturbation in der Laborsituation angebahnt wurde). Die Kombination mit anderen Therapieverfahren soll die Generalisierung in den Alltag ermöglichen, wozu Strategien der kognitiven Umstrukturierung genutzt werden. Seit der Jahrtausendwende werden neben neueren behavioristischen Therapiemethoden gegebenenfalls Psychopharmaka, z. B. Antidepressiva der SSRI-Kategorie, mit einigem Erfolg eingesetzt. Multidimensionale Ansätze, d. h. eine Kombination aus verschiedenen verhaltenstheoretischen und kognitiven Ansätzen sowie Gesprächen scheinen am ehesten zu funktionieren, da auch an kognitiven Verzerrungen und Wahrnehmungsstörungen, beispielsweise in Bezug auf die angebliche Einwilligung der Opfer, gearbeitet wird.