Penisvorhaut

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Vorhaut
Foreskin2.jpg
Vorhaut, die die Eichel des Penis vollständig bedeckt
Einzelheiten
VorläuferGenitalhöcker, Urogenitalfalten
ArterieDorsale Arterie des Penis
VeneDorsalvenen des Penis
NervDorsalnerv des Penis
Bezeichnungen
LateinischPraeputium
Anatomische Terminologie
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Die Vorhaut, auch Präputium genannt, ist die doppellagige Falte aus glattem Muskelgewebe, Blutgefäßen, Neuronen, Haut und Schleimhaut des Penis, die die Eichel und den Harnröhrengang bedeckt und schützt. Die Vorhaut ist beweglich, ziemlich dehnbar und wirkt als natürliches Gleitmittel. Bei Erwachsenen lässt sie sich normalerweise über die Eichel zurückziehen. Die Bedeckung der Eichel in schlaffem und erigiertem Zustand variiert je nach Vorhautlänge. Die Vorhaut ist bei der Geburt mit der Eichel verschmolzen und kann im Allgemeinen im Säuglings- oder Kleinkindalter nicht zurückgezogen werden. Die Unfähigkeit, die Vorhaut in der Kindheit zurückzuziehen, sollte nicht als Problem angesehen werden, es sei denn, es treten andere Symptome auf. Es wird nicht empfohlen, zu versuchen, eine Vorhaut zurückzuziehen, bevor sie sich von der Eichel gelöst hat. Das stark innervierte Rippenband des Penis befindet sich in der Nähe der Spitze der Vorhaut.

Die Vorhaut kann von einer Reihe von pathologischen Zuständen betroffen sein. Aus diesem Grund haben die Weltgesundheitsorganisation und einige andere medizinische Organisationen die Beschneidung als prophylaktische Maßnahme gegen Krankheiten empfohlen. Andere medizinische Organisationen sind von dieser Position abgewichen.

Auch die Klitoris des weiblichen Geschlechts ist mit einer Vorhaut, der Klitorisvorhaut (Praeputium clitoridis), versehen. Diese Struktur ist der Penisvorhaut homolog.

Aufbau

Schematische Darstellung eines Teils der männlichen Anatomie

Die äußere Vorhaut ist eine Fortsetzung der Haut am Penisschaft, aber die innere Vorhaut ist eine Schleimhaut wie die Innenseite des Augenlids oder des Mundes. Die mukokutane Zone befindet sich dort, wo die äußere und die innere Vorhaut aufeinandertreffen. Wie das Augenlid ist die Vorhaut frei beweglich, nachdem sie sich von der Eichel gelöst hat, was normalerweise vor oder während der Pubertät geschieht. Die Vorhaut ist durch ein Frenulum, ein stark vaskularisiertes Gewebe des Penis, mit der Eichel verbunden. Die Weltgesundheitsorganisation erklärt, dass "das Frenulum die Schnittstelle zwischen der äußeren und der inneren Vorhaut bildet und sich zusammenzieht, wenn der Penis nicht erigiert ist, um die Vorhautöffnung zu verengen.

Die menschliche Vorhaut enthält eine Hülle aus Muskelgewebe direkt unter der Haut, die früher als peripenischer Muskel bekannt war und heute als Dartos-Faszie bezeichnet wird, von der der größte Teil in der Vorhaut enthalten ist. In der Dartos-Faszie sind elastische Fasern enthalten, die an der Spitze der Vorhaut einen Wirtel bilden. Der Faserring fungiert bei Säuglingen als Schließmuskel, der sich öffnet, um den Urinfluss zu ermöglichen, und sich schließt, um die Eichel vor Fremdkörpern und Verunreinigungen zu schützen. Die Dartosfaszie ist temperaturempfindlich und dehnt sich bei Temperaturschwankungen aus und zieht sich zusammen. Die Dartos-Faszie ist nur lose mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden, so dass sie für die Hautbeweglichkeit und Elastizität der Penishaut sorgt.

Nach den histologischen Erkenntnissen der British Association of Urological Surgeons, die auf einer Untersuchung der Autopsie von 22 Vorhäuten beruhen, "bietet die Vorhaut eine große und wichtige Plattform für mehrere Nerven und Nervenenden". Das College of Physicians and Surgeons of British Columbia hat geschrieben, dass die Vorhaut "aus einer äußeren Haut und einer inneren Schleimhaut besteht, die reich an spezialisierten sensorischen Nervenenden und erogenem Gewebe ist."

Langerhans-Zellen sind unreife dendritische Zellen, die in allen Bereichen des Penisepithels zu finden sind, aber am oberflächlichsten in der inneren Oberfläche der Vorhaut.

Die Fläche der äußeren Vorhaut beträgt 7-100 cm2, die der inneren Vorhaut 18-68 cm.2

Im Jahr 1996 veröffentlichte der pensionierte Pathologe John Taylor im Anschluss an eine Studie an 22 Leichen einen einflussreichen Artikel, in dem er vorschlug, dass die gefaltete Haut der distalen Vorhaut (innerhalb des Akroposthions, des Teils, der über die Eichel hinausgeht) eine eigene anatomische Struktur ist, die als "geripptes Band" bezeichnet wird, und dass sie eine wichtige Rolle für die männliche Sexualfunktion spielt. In einer Übersichtsarbeit von Cox und Kollegen aus dem Jahr 2015 heißt es, dass dieses Merkmal nur bei einigen Männern vorkommt und dass die Abbildungen des "Gratbandes" in Bezug auf ihre Darstellung uneinheitlich sind.

Entwicklung

Die Vorhaut ist bei der überwiegenden Mehrheit der Säugetiere vorhanden, auch bei nichtmenschlichen Primaten wie dem Schimpansen.

Sobald sich die Vorhaut auf natürliche Weise von der Eichel gelöst hat, können die beiden Schichten der Vorhaut, die äußere Haut und die innere Schleimhaut, zurückgezogen werden, um die Eichel und die innere Vorhaut freizulegen.

Bei Kindern bedeckt die Vorhaut die Eichel in der Regel vollständig, bei Erwachsenen jedoch nicht immer. Während der Erektion variiert das Ausmaß der automatischen Vorhautrückziehung erheblich; bei einigen Erwachsenen bedeckt die Vorhaut die Eichel ganz oder teilweise, bis sie manuell oder durch sexuelle Aktivität zurückgezogen wird. Diese Variation wurde von Chengzu (2011) als anormaler Zustand mit der Bezeichnung "Vorhaut redundant" bezeichnet. Häufiges Zurückziehen und Waschen unter der Vorhaut wird für alle Erwachsenen empfohlen, besonders aber für diejenigen mit einer langen oder "redundanten" Vorhaut. Wenn die Vorhaut länger ist als der erigierte Penis, lässt sie sich bei der Erektion nicht spontan zurückziehen.

Laut Xianze (2012) zögern manche Männer, ihre Eichel freizulegen, weil sie sich unwohl fühlen, wenn sie an der Kleidung scheuert. Es wurde jedoch berichtet, dass die Beschwerden an der Eichel nach einer Woche kontinuierlicher Exposition abnehmen. Guochang (2010) weist darauf hin, dass bei Personen, deren Vorhaut zu eng ist, um sie zurückzuziehen, oder die Verwachsungen haben, ein gewaltsames Zurückziehen vermieden werden sollte, da dies zu Verletzungen führen kann.

Funktion

Die Vorhaut bedeckt in der Regel die Eichel, wenn der Penis nicht erigiert ist (Bild oben), zieht sich aber im Allgemeinen bei der Erektion zurück (Bild unten). Die Bedeckung der Eichel im schlaffen und erigierten Zustand variiert je nach Vorhautlänge.

Im Jahr 2007 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (2007), dass "die Rolle der Vorhaut umstritten ist, wobei mögliche Funktionen darin bestehen, die Eichel feucht zu halten, den sich entwickelnden Penis in der Gebärmutter zu schützen oder die sexuelle Lust durch das Vorhandensein von Nervenrezeptoren zu steigern". Die Vorhaut sorgt dafür, dass bei einer Erektion genügend Haut vorhanden ist.

Die Vorhaut schützt die Eichel. Bei Säuglingen schützt sie die Eichel vor Ammoniak und Fäkalien in den Windeln, wodurch die Häufigkeit einer Meatusstenose verringert wird. Außerdem trägt die Vorhaut dazu bei, dass die Eichel im Laufe des Lebens keine Schürfwunden und Traumata erleidet. Die Vorhautfalte sorgt für Feuchtigkeit unter dem Penis und trägt dazu bei, den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Eichel zu erhalten.

Die Vorhaut enthält Meissner-Körperchen, Nervenenden, die an der Feinfühligkeit beteiligt sind. Eine Studie an Hautproben ergab, dass der Meissner-Index im Vergleich zu anderen unbehaarten Hautbereichen des Körpers an der Fingerspitze am höchsten (0,96) und an der Vorhaut am niedrigsten (0,28) war, was darauf schließen lässt, dass die Vorhaut das unempfindlichste unbehaarte Gewebe des Körpers ist.

Entwicklung

Bei Primaten ist die Vorhaut an den Genitalien beider Geschlechter vorhanden und hat sich wahrscheinlich im Laufe der Evolution über Millionen von Jahren erhalten. Die Entwicklung komplexer Penismorphologien wie der Vorhaut wurde möglicherweise von weiblichen Tieren beeinflusst.

In der heutigen Zeit ist es umstritten, ob die Vorhaut eine lebenswichtige oder eine rudimentäre Struktur ist. Im Jahr 1949 stellte der britische Arzt Douglas Gairdner fest, dass die Vorhaut bei Neugeborenen eine wichtige Schutzfunktion erfüllt. Er schrieb: "Es wird oft behauptet, die Vorhaut sei eine rudimentäre Struktur ohne Funktion... Es scheint jedoch kein Zufall zu sein, dass die Eichel während der Jahre, in denen das Kind inkontinent ist, vollständig von der Vorhaut bedeckt ist, denn ohne diesen Schutz wird die Eichel anfällig für Verletzungen durch Kontakt mit durchnässter Kleidung oder Serviette." Während des Geschlechtsakts verringert die Vorhaut die Reibung, was den Bedarf an zusätzlichen Gleitmitteln verringern kann. "Einige medizinische Forscher behaupten jedoch, dass beschnittene Männer Sex sehr gut genießen können und dass die Vorhaut angesichts der jüngsten Forschung zur HIV-Übertragung mehr Ärger verursacht, als sie wert ist." In der im März 2017 erschienenen Ausgabe des Global Health Journal: Science and Practice, schrieben Morris und Krieger: "Die Variabilität der Vorhautgröße steht im Einklang mit der Tatsache, dass die Vorhaut eine rudimentäre Struktur ist."

Klinische Bedeutung

Die Vorhaut kann bei Balanitis, Phimose, sexuell übertragbaren Infektionen und Peniskrebs eine Rolle spielen. Der technische Bericht der American Academy of Pediatricians aus dem Jahr 2012 über die Beschneidung stellte fest, dass die Vorhaut dazu neigt, Mikroorganismen zu beherbergen, die bei Säuglingen zu Harnwegsinfektionen führen können und bei Erwachsenen zur Übertragung von sexuell übertragbaren Infektionen beitragen können.

Ein Frenulum breve ist ein Frenulum, das nicht lang genug ist, um die Vorhaut vollständig zurückziehen zu können, was zu Beschwerden beim Geschlechtsverkehr führen kann.

Phimose ist ein Zustand, bei dem sich die Vorhaut eines Erwachsenen nicht richtig zurückziehen lässt. Phimose kann durch die Anwendung von Steroid-Salben und die Verwendung von Gleitmitteln beim Sex behandelt werden; in schweren Fällen kann eine Beschneidung erforderlich sein. Posthitis ist eine Entzündung der Vorhaut.

Ein Zustand, der Paraphimose genannt wird, kann auftreten, wenn eine enge Vorhaut hinter der Eichel eingeklemmt wird und als einschränkender Ring anschwillt. Dadurch kann die Blutzufuhr abgeschnitten werden, was zu einer Ischämie der Eichel führt.

Lichen sclerosus ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung, die am häufigsten bei erwachsenen Frauen auftritt, obwohl sie auch bei Männern und Kindern vorkommen kann. Topisches Clobetasolpropionat und Mometasonfuroat haben sich bei der Behandlung von Lichen sclerosus genitalis als wirksam erwiesen.

Einige Vorhautdefekte können bei der Geburt auftreten; sie sind jedoch alle selten. Bei der Apostasie ist bei der Geburt keine Vorhaut vorhanden, bei der Mikropathie bedeckt die Vorhaut die Eichel nicht, und bei der Makropostasie, auch angeborene Megaprepuce genannt, reicht die Vorhaut weit über das Ende der Eichel hinaus.

Es wurde festgestellt, dass größere Vorhäute bei unbeschnittenen Männern ein erhöhtes Risiko für eine HIV-Infektion darstellen, was wahrscheinlich auf die größere Oberfläche der inneren Vorhaut und die hohe Konzentration von Langerhans-Zellen zurückzuführen ist.

Gesellschaft und Kultur

Modifikationen

Präputioplastik:
Abb. 1. Penis mit engem phimotischem Ring, der das Zurückziehen der Vorhaut erschwert.
Abb. 2. Unter Narkose zurückgezogene Vorhaut, wobei der Phimosering oder die Stenose den Penisschaft einschnürt und eine "Taille" bildet.
Abb. 3. Die Inzision wird seitlich geschlossen.
Abb. 4. Penis mit gelockerter Vorhaut, die über die Eichel gestülpt wurde.

Bei der Beschneidung wird die Vorhaut entweder teilweise oder vollständig entfernt. Bei Neugeborenen kann sie aufgrund religiöser Vorschriften oder persönlicher Vorlieben in Bezug auf Hygiene und Ästhetik durchgeführt werden. Die Beschneidung kann auch bei Kindern oder Erwachsenen durchgeführt werden, um Phimose oder Balanitis zu behandeln oder um die Übertragung sexuell übertragbarer Infektionen zu verhindern. Die Ethik der Beschneidung bei Kindern ist eine Quelle der Kontroverse. Bis 2012 war noch keine erfolgreiche Technik zur Rekonstruktion einer beschnittenen Vorhaut veröffentlicht worden. Einige Männer haben die Haut des Penis mit Gewichten gedehnt, um eine Vorhaut nachwachsen zu lassen; das entstehende Gewebe bedeckt zwar die Eichel, entspricht aber nicht den Merkmalen einer Vorhaut.

Andere kulturelle oder ästhetische Praktiken sind Genitalpiercings, die die Vorhaut mit einbeziehen, und das Aufschneiden der Vorhaut.

Die Präputioplastik ist die häufigste Technik zur Rekonstruktion der Vorhaut. Sie wird meist durchgeführt, wenn ein Junge mit einer zu kleinen Vorhaut geboren wird; ein ähnlicher Eingriff wird durchgeführt, um eine zu enge Vorhaut zu lockern, ohne auf eine Beschneidung zurückgreifen zu müssen.

Vorhautwiederherstellung und Regeneration

Bei der Vorhautwiederherstellung wird die Haut des Penis gedehnt, um ein der Vorhaut ähnliches Organ wiederherzustellen, das durch Beschneidung oder Verletzung entfernt wurde. Die Wiederherstellung der Vorhaut hat ihren Ursprung in der Antike, als chirurgische Maßnahmen ergriffen wurden, um die Vorhaut von Personen zu verlängern, die entweder mit einer kurzen Vorhaut geboren wurden, die die Eichel nicht vollständig bedeckte, oder deren Eichel infolge einer Beschneidung vollständig freigelegt war. Es wurde berichtet, dass die Wiederherstellung der Vorhaut bei einigen Männern positive emotionale Auswirkungen hat und als Behandlung für das Gefühl der sexuellen Verletzung oder Verstümmelung bei erwachsenen Männern aufgrund von Beschneidungen, die ohne ihre Zustimmung durchgeführt wurden, vorgeschlagen wurde.

Die Wiederherstellung der Vorhaut erfolgt in erster Linie durch Dehnung der Resthaut des Penis, aber es gibt auch chirurgische Methoden. Bei einigen Formen der Wiederherstellung wird die Vorhaut nur teilweise wiederhergestellt, wenn der Beschnittene das Gefühl hat, dass der Beschneider zu viel Haut entfernt hat und nicht genug Haut für eine angenehme Erektion vorhanden ist. Die Wiederherstellung schafft ein Faksimile der Vorhaut, aber spezielle Gewebe, die bei der Beschneidung entfernt wurden, wie das Rippenband und das Frenulum, können nicht wiederhergestellt werden. Die tatsächliche Regeneration der Vorhaut ist derzeit noch experimentell. Im August 2021 kündigte das italienische Biomedizinunternehmen Foregen an, dass es im Rahmen seiner Regenerationsbemühungen eine histologische Untersuchung der Vorhaut durchführen werde, ähnlich derjenigen, die der kanadische Pathologe John Taylor in den 1990er Jahren durchgeführt hatte.

Produkte auf Vorhautbasis

Aus der Vorhaut isolierte menschliche neonatale dermale Fibroblasten, gefärbt mit Calcein-AM. Diese Zellen werden üblicherweise in Bioreaktoren und bei der Gewebezüchtung verwendet.

Vorhäute, die bei Beschneidungen gewonnen wurden, werden häufig von biochemischen und mikroanatomischen Forschern verwendet, um die Struktur und die Proteine der menschlichen Haut zu untersuchen. Insbesondere von Neugeborenen gewonnene Vorhäute haben sich als nützlich für die Herstellung von mehr menschlicher Haut erwiesen.

Vorhäute von Säuglingen werden auch für Hauttransplantate und für β-Interferon-basierte Medikamente verwendet.

Aus der Vorhaut gewonnene Fibroblasten wurden in der biomedizinischen Forschung und für kosmetische Anwendungen verwendet.

Sexuelle Praktiken

Die Vorhaut kann bei Sexualpraktiken wie dem Docking eine Rolle spielen. Docking ist eine schwule Sexualpraktik, die gegenseitige Masturbation beinhaltet, indem die Eichel in die Vorhaut eines anderen Penis eingeführt wird.

Geschichte

Intakte Genitalien galten in der griechisch-römischen Welt als Zeichen von Schönheit, Höflichkeit und Männlichkeit. Im antiken Griechenland wurden die Vorhäute geschätzt, insbesondere die längeren Vorhäute. Die früheste bekannte bildliche Darstellung der Vorhaut stammt aus den ägyptischen Königreichen. Die Vorhaut ist in der Kunst aus verschiedenen Epochen zu sehen.

Hygiene

Abgeschilferte Epithelzellen der Vorhaut, welche sich bei unzureichender Hygiene ansammeln können, bilden das Smegma. Wird das Smegma nicht regelmäßig entfernt, so können sich Pilze und andere Krankheitserreger vermehren, und es kann zu Entzündungen von Vorhaut und Eichel (Balanoposthitis) kommen. Auch eine Übertragung von Geschlechtskrankheiten auf den Sexualpartner ist bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr leichter möglich.

Eine Balanitis kann auch bei übertriebener Intimhygiene auftreten. Grundsätzlich sollten ein bis maximal zwei Reinigungen am Tag vollkommen ausreichen. Ebenfalls sollten Männer (wie auch Frauen) für den Intimbereich keine Seifen, Feuchttücher oder Intimdeodorants verwenden. Grundsätzlich ist klares Wasser zum Reinigen am besten geeignet.

Entwicklung im Kindes- und Jugendalter

Fünf wissenschaftliche Studien zur natürlichen Entwicklung der Zurückziehbarkeit der Vorhaut.

Bei der Geburt sind bei nahezu allen Jungen die Vorhaut und die Eichel fest miteinander verbunden. Vorhaut und Eichel sind miteinander „verklebt“ und die Vorhautöffnung ist noch so eng, dass die Eichel nicht hindurch passt. Die Harnröhrenöffnung ist nicht einsehbar und die Vorhaut nicht zurückziehbar. Dieser Zustand wird physiologische Phimose oder auch physiologische Vorhautverklebung und -enge genannt. Durch Reifungsvorgänge im Kindes- und Jugendalter kommt es bei den meisten Jungen zur Auflösung der physiologischen Phimose bis zum Abschluss der Pubertät. Dies ist ein spontaner Prozess, der sich individuell sehr unterschiedlich vollzieht. Laut den medizinischen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und anderer Fachgesellschaften kommt es bis zum Alter von 7 Jahren etwa bei der Hälfte und bis zum Alter von 10 Jahren bei zwei Dritteln der Jungen zur Auflösung der physiologischen Phimose, sie ist aber auch bei 8 % der 13-Jährigen noch anzutreffen. Bei vielen Jungen ist die Vorhaut erst in oder nach Abschluss der Pubertät komplett zurückstreifbar.

Verschiedene Untersuchungen zeigen:

  • Douglas Gairdner (1949) untersuchte die Vorhautentwicklung bei 100 britischen Jungen im Neugeborenenalter sowie 200 Jungen bis zum Alter von 5 Jahren und veröffentlichte seine Ergebnisse im Rahmen seiner 1949 erschienenen Publikation The Fate of the Foreskin. Er berichtete, dass bei Geburt weniger als 5 % der von ihm untersuchten Jungen eine vollständig zurückziehbare Vorhaut hatten, was sich auf 50 % nach 1 Jahr, 80 % nach 2 Jahren und ungefähr 90 % nach 3 Jahren erhöhte. Allerdings werden Gairdners Werte zur Zurückziehbarkeit der Vorhaut heute als fehlerhaft beschrieben. Bei den untersuchten Jungen jenseits des Neugeborenenalters war laut Gairdner zum Teil bereits an der Vorhaut manipuliert worden. Gairdner warnte daher in seiner Publikation selbst, dass seine Zahlen nicht präzise seien. Nachfolgende Studien zur Entwicklung der Vorhaut konnten Gairdners Werte nicht bestätigen.
  • Jakob Øster (1968) untersuchte die natürliche Vorhautentwicklung bei 1968 dänischen Jungen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren über einen Zeitraum von 7 bzw. 8 Jahre hinweg. Øster definierte für seine Studie mehrere Gruppen: Als "Phimosis" bezeichnete er jede Untersuchung, bei der er die Vorhaut bei sanfter Manipulation ("gentle manipulation") überhaupt nicht bewegen konnte. Als "Adhesions" bezeichnete er jede Untersuchung, bei der er bei sanfter Manipulation die Vorhaut nicht vollständig zurückziehen konnte. Øster fand, dass in der Altersstufe 6–7 Jahre in 8,2 % der Untersuchungen eine vollständig unbewegliche Vorhaut vorlag. Bei jenen Untersuchungen, bei denen keine "Phimosis" vorlag, fand er in weiteren 63,3 % eine nur teilweise zurückziehbare Vorhaut. Bezogen auf die Gesamtzahl der Untersuchungen fand sich damit eine aus dem einen oder anderen Grund nicht vollständig zurückziehbare Vorhaut bei 66,2 % der Untersuchungen in der Altersgruppe 6–7 Jahre. In der Altersgruppe 16–17 Jahre fand er nur noch in 0,9 % der Beobachtungen den Zustand "Phimosis" und in weiteren 2,6 % den Zustand "Adhesions", so dass bezogen auf alle Beobachtungen eine vollständig zurückziehbare Vorhaut bei 96,5 % vorlag.
  • Kayaba u. a. (1996) untersuchten 603 japanische Jungen im Alter zwischen 0 und 15 Jahren. Sie fanden eine vollständig zurückziehbare Vorhaut (d. h. eine Vorhaut, die soweit zurückziehbar war, um die gesamte Eichel freizulegen) bei 0 % der unter 1-jährigen Jungen, bei 16,5 % der 3 bis 4-Jährigen, sowie bei 63 % der 11 bis 15-Jährigen.
  • Ishikawa und Kawakita (2004) untersuchten 242 japanische Jungen im Alter zwischen 0 bis 15 Jahren. Sie fanden eine vollständig zurückziehbare Vorhaut bei 0 % der unter 1-jährigen Jungen und 77 % der 11 bis 15-Jährigen.
  • Agarwal u. a. (2005) untersuchten 960 indische Jungen im Alter zwischen 0 und 12 Jahren. Sie fanden eine vollständig zurückziehbare Vorhaut bei 0 % der Jungen im Alter von 0 bis 6 Monaten und 0,8 % in der Altersgruppe 6 bis 12 Monate. In der Altersgruppe von 4 bis 6 Jahren lag die natürliche Zurückziehbarkeit bei 18,8 % und in der Altersgruppe 10 bis 12 Jahre bei 65,7 %.
  • Hsieh u. a. (2006) untersuchten 2149 Taiwanesische Schuljungen in den Altersgruppen 7, 10 und 13 Jahre. Sie fanden eine volle Zurückziehbarkeit bei 8,2 % der 7-jährigen und bei 58,1 % der 13-jährigen Jungen.
  • Ko u. a. (2007) untersuchten 1145 taiwanische Jungen im Alter zwischen 7 und 13 Jahren. Sie fanden eine vollständig zurückziehbare Vorhaut bei 71,7 % der 7-jährigen Jungen, bei 72,4 % der 10-Jährigen sowie bei 84,1 % der 13-Jährigen. Die Autoren definierten allerdings eine vollständig zurückziehbare Vorhaut im Vergleich zu den vorigen Untersuchungen breiter als eine Vorhaut, die soweit zurückziehbar war, um eine „vollständige oder beinahe vollständige Freilegung der Eichel“ zu ermöglichen.
  • Concepción u. a. (2008) untersuchten 1200 kubanische Jungen im Alter zwischen 0 und 16 Jahren. Sie fanden eine vollständig zurückziehbare Vorhaut bei 3,7 % der unter 1-jährigen Jungen, was sich auf 80,9 % bei den 11- bis 16-Jährigen erhöhte.
  • Yang u. a. (2009) untersuchten 10421 chinesische Jungen im Alter zwischen 0 und 18 Jahren. Sie fanden eine vollständig zurückziehbare Vorhaut bei 0 % der neugeborenen Jungen, was sich auf 23,7 % bei den 7 bis 10-Jährigen und 42,3 % bei den 11 bis 18-Jährigen erhöhte. Ein vollständig unbewegliche Vorhaut (d. h. eine Vorhaut die nicht einmal soweit zurückziehbar war, um die Harnröhrenöffnung freizulegen) fanden die Autoren bei 99,7 % der neugeborenen Jungen, was sich auf 6,81 % bei den 11 bis 18-Jährigen verringerte.

Künstlich herbeigeführte Veränderungen der Vorhaut

Loyalty Chastity Belt Piercing (LCBP) - Keuschheitsgürtel

Unter einer Beschneidung (medizinisch: Zirkumzision) wird die teilweise oder vollständige operative Entfernung der Vorhaut verstanden. Neben medizinischen Gründen werden Beschneidungen in vielen Kulturen vor allem aus religiösen (Islam, Judentum) bzw. rituellen, aber auch kosmetischen und kulturellen Motiven bei der Geburt oder im frühen Kindesalter bis zum Eintritt der Pubertät durchgeführt, bei den Xhosa, biographisch etwa von Nelson Mandela, im Rahmen der Ulwaluko-Initiationsriten an 14 bis 16 Jahre alten männlichen Jugendlichen. Das Judentum bezeichnet die am 8. Tag nach der Geburt durchgeführte Beschneidung als Brit Mila.

Biotechnologie-Unternehmen verarbeiten die bei Zirkumzisionen entfernten Vorhäute zu Hautersatzprodukten, die bei Hauttransplantationen nach Verbrennungen eingesetzt werden. Zudem sind sie in verarbeiteter Form Bestandteil diverser kosmetischer Antifaltencremes.

Ein Vorhautpiercing (auch Oetang) ist ein männliches Intimpiercing durch die Vorhaut des Penis.

Kulturelle Bedeutung

Auch kulturell hat die Vorhaut eine Bedeutung u. a. etwa in Form der Heiligen Vorhaut als christliche Reliquie.