Asphyxie

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Asphyxie
Andere NamenAsphyxie
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Der Hals enthält mehrere gefährdete Stellen, an denen Druck ausgeübt werden kann, darunter die Halsschlagadern.
FachgebietMedizinische Intensivpflege
KomplikationenKoma
Häufigkeit9,8 Millionen ungewollte Todesfälle weltweit (2015)
Todesfälle35.600 weltweit (2015)

Asphyxie oder Erstickung ist ein Zustand unzureichender Sauerstoffversorgung des Körpers, der durch abnorme Atmung entsteht. Asphyxie verursacht eine allgemeine Hypoxie, die vor allem die Gewebe und Organe betrifft. Es gibt viele Umstände, die eine Asphyxie auslösen können, die alle dadurch gekennzeichnet sind, dass eine Person nicht in der Lage ist, über einen längeren Zeitraum ausreichend Sauerstoff durch Atmung aufzunehmen. Asphyxie kann zum Koma oder zum Tod führen.

Im Jahr 2015 gab es etwa 9,8 Millionen Fälle von unbeabsichtigtem Ersticken, die zu 35 600 Todesfällen führten. Das Wort Asphyxie stammt aus dem Altgriechischen α- "ohne" und σφύξις sphyxis, "quetschen" (Herzklopfen).

Klassifikation nach ICD-10
R09.0 Asphyxie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Als eine Asphyxie oder Asphyxia (von altgriechisch ἀσφυξία asphyxía „kein Puls“) wird allgemein ein Zustand mit Atemdepression bis -stillstand bezeichnet, der mit Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Hyperkapnie einhergeht.

Auslöser

Zu den Situationen, die eine Asphyxie verursachen können, gehören unter anderem: die Verengung oder Obstruktion der Atemwege, z. B. durch Asthma, Laryngospasmus oder einfache Verstopfung durch Fremdkörper; der Aufenthalt in Umgebungen, in denen Sauerstoff nicht ohne Weiteres zugänglich ist, z. B. unter Wasser, in einer sauerstoffarmen Atmosphäre oder in einem Vakuum; Umgebungen, in denen ausreichend sauerstoffhaltige Luft vorhanden ist, die jedoch aufgrund von Luftverunreinigungen, z. B. übermäßigem Rauch, nicht ausreichend geatmet werden kann.

Andere Ursachen für Sauerstoffmangel sind sind aber nicht beschränkt auf:

  • Akutes Atemnotsyndrom
  • Einatmen von Kohlenmonoxid, z. B. aus dem Auspuff eines Autos oder aus dem Rauch einer angezündeten Zigarette: Kohlenmonoxid hat eine höhere Affinität als Sauerstoff zum Hämoglobin in den roten Blutkörperchen des Blutes, verbindet sich fest mit ihm, verdrängt dabei den Sauerstoff und verhindert, dass das Blut Sauerstoff durch den Körper transportiert
  • Kontakt mit bestimmten Chemikalien, einschließlich Lungengiften (wie Phosgen) und Blutgiften (wie Blausäure)
  • Ertrinken
  • Überdosierung von Drogen
  • Exposition gegenüber extremem Unterdruck oder Vakuum durch Beschädigung des Raumanzugs (siehe Exposition im Weltraum)
  • Hängen, sei es durch Aufhängen oder durch kurzes Fallenlassen
  • Selbst herbeigeführte Hypokapnie durch Hyperventilation, wie beim Flachwasser- oder Tiefwasser-Blackout und dem Erstickungsspiel
  • Erstickung durch Inertgas
  • Kongenitales zentrales Hypoventilationssyndrom oder primäre alveoläre Hypoventilation, eine Störung des autonomen Nervensystems, bei der der Patient bewusst atmen muss; obwohl oft gesagt wird, dass Personen mit dieser Krankheit sterben, wenn sie einschlafen, ist dies in der Regel nicht der Fall
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Schlafapnoe
  • Ein Anfall, der die Atemtätigkeit unterbricht
  • Erdrosseln
  • Brechen der Luftröhre
  • Längerer Kontakt mit Chlorgas

Erstickung

Unter Ersticken versteht man die mechanische Behinderung des Luftstroms aus der Umgebung in den Mund und/oder die Nasenlöcher, z. B. durch Abdecken von Mund und Nase mit einer Hand, einem Kissen oder einer Plastiktüte. Die Erstickung kann entweder teilweise oder vollständig sein, wobei teilweise bedeutet, dass die erstickte Person noch etwas Luft einatmen kann, wenn auch weniger als erforderlich. In einer normalen Situation erfordert das Ersticken eine zumindest teilweise Obstruktion sowohl der Nasenhöhlen als auch des Mundes, um zu einer Erstickung zu führen. Das Ersticken mit den Händen oder der Brust wird in einigen Kampfsportarten eingesetzt, um den Gegner abzulenken und Öffnungen für Übergänge zu schaffen, da der Gegner gezwungen ist, auf das Ersticken zu reagieren.

In einigen Fällen wird bei der Ausführung bestimmter Übungen das Ersticken mit einer gleichzeitigen Erstickung durch Druck kombiniert. Ein Beispiel ist die Überlagerung, bei der sich ein Erwachsener während des gemeinsamen Schlafens versehentlich auf ein Kleinkind rollt, ein Unfall, der oft unbemerkt bleibt und fälschlicherweise für das plötzliche Kindstodsyndrom gehalten wird. Andere Unfälle, bei denen ein ähnlicher Mechanismus zum Tragen kommt, sind Höhleneinstürze oder das Eingraben einer Person in Sand oder Getreide.

Bei Tötungsdelikten wird der Begriff Burking häufig für eine Tötungsmethode verwendet, die das gleichzeitige Ersticken und Komprimieren des Rumpfes beinhaltet. Der Begriff "Burking" stammt von der Methode, mit der William Burke und William Hare ihre Opfer bei den Westport-Morden töteten. Sie töteten die in der Regel betrunkenen Opfer, indem sie sich auf ihre Brust setzten und sie erstickten, indem sie ihnen eine Hand über Nase und Mund legten und mit der anderen Hand den Kiefer des Opfers nach oben drückten. Die Leichen wiesen keine sichtbaren Verletzungen auf und wurden gegen Geld an medizinische Fakultäten geliefert.

Erstickung durch Kompression

Bei der kompressiven Asphyxie (auch Thoraxkompression genannt) wird die Ausdehnung der Lunge durch Kompression des Rumpfes mechanisch eingeschränkt und die Atmung verhindert. "Traumatische Asphyxie" oder "Quetsch-Asphyxie" bezieht sich in der Regel auf eine kompressive Asphyxie, die dadurch entsteht, dass eine Person unter einem großen Gewicht oder einer großen Kraft zusammengedrückt oder eingeklemmt wird, oder wenn eine Menschenmenge zusammengedrängt wird. Ein Beispiel für einen traumatischen Erstickungstod ist eine Person, die ein Auto aufbockt, um von unten daran zu arbeiten, und von dem Fahrzeug erdrückt wird, wenn der Wagenheber versagt. Würgeschlangen wie die Boa constrictor töten durch langsamen Erstickungstod, indem sie ihre Schlingen bei jedem Ausatmen der Beute enger ziehen, anstatt sie gewaltsam zu zerquetschen. Wenn ein Erwachsener zusammen mit einem Säugling schläft ("Overlay"), kann sich der schwere schlafende Erwachsene auf den Säugling legen und so einen Erstickungsdruck verursachen.

Bei tödlichen Katastrophen in Menschenmengen sind alle oder fast alle Todesfälle auf einen Erstickungstod durch Quetschen gegen die Menschenmenge zurückzuführen und nicht auf ein stumpfes Trauma durch Trampeln. Dies war der Fall bei der Ibrox-Katastrophe 1971, bei der 66 Rangers-Fans starben; bei der Katastrophe des The-Who-Konzerts 1979, bei der 11 Menschen starben; bei der Luzhniki-Katastrophe 1982, bei der 66 Fans des FC Spartak Moskau starben; bei der Hillsborough-Katastrophe 1989, bei der 96 Liverpool-Fans auf einer überfüllten Terrasse zu Tode gequetscht wurden, wobei 95 von ihnen an Erstickungsdruck starben, 93 direkt daran und 2 weitere an den damit verbundenen Komplikationen; und bei der Astroworld-Festival-Katastrophe 2021, bei der 10 Menschen starben.

In engen Räumen sind die Menschen gezwungen, gegeneinander zu stoßen; bei mehreren tödlichen Unfällen in Menschenmengen wurden durch verbogene Stahlgeländer horizontale Kräfte von über 4500 N (entspricht einem Gewicht von etwa 450 kg) nachgewiesen. In Fällen, in denen Menschen zu einem Haufen übereinander gestapelt wurden, wurde geschätzt, dass die untersten Personen einer Druckbelastung von etwa 380 kg ausgesetzt sind.

Von einer "Lagerungs"- oder "Rückhalte"-Asphyxie spricht man, wenn eine Person angeschnallt und in Bauchlage allein gelassen wird, z. B. in einem Polizeifahrzeug, und nicht in der Lage ist, sich umzudrehen, um zu atmen. Der Tod kann im Fahrzeug eintreten oder nach dem Verlust des Bewusstseins, dem der Tod im Koma folgt, wenn das Gehirn anoxisch geschädigt ist. Die Asphyxie kann durch Kompression des Gesichts, des Halses oder des Brustkorbs verursacht werden. Dies geschieht meist bei der Fesselung und dem Anlegen von Handschellen durch Strafverfolgungsbehörden, einschließlich psychiatrischer Vorfälle. Das Gewicht der Fessel(n), die die Kompression ausüben, kann zu dem beitragen, was als Erstickungstod durch die Lage bezeichnet wird. Daher kann es sich bei passiven Todesfällen nach einer Gewahrsamseinschränkung, von denen angenommen wird, dass sie auf eine Positionsasphyxie zurückzuführen sind, in Wirklichkeit um eine Asphyxie handeln, die während des Einschüchterungsvorgangs auftritt.

Die Kompression des Brustkorbs ist eine Technik, die in verschiedenen Grappling-Kampfsportarten verwendet wird, wo sie manchmal auch als Ringen bezeichnet wird, entweder um den Gegner zu ermüden oder als ergänzende oder ablenkende Maßnahme in Kombination mit Festhaltegriffen oder manchmal sogar als Unterwerfungsgriffe. Beispiele für Brustpressen sind die Knie-auf-Bauch-Position oder Techniken wie die Beinschere (auch als Körperschere und im budō als do-jime bezeichnet; 胴絞, "Rumpfwürge" oder "Körperdreieck"), bei der ein Teilnehmer seine Beine um den Mittelteil des Gegners schlingt und sie zusammenpresst.

Das Pressen ist eine Form der Folter oder Hinrichtung unter Anwendung von Druckasphyxie.

Perinatale Asphyxie

Perinatale Asphyxie ist ein medizinischer Zustand, der sich aus dem Sauerstoffmangel (Hypoxie) eines Neugeborenen ergibt, der lange genug anhält, um offensichtliche Schäden zu verursachen. Sie ist in den meisten Fällen die Folge eines Blutdruckabfalls bei der Mutter oder einer Störung des Blutflusses zum Gehirn des Kindes während der Geburt. Dies kann die Folge einer unzureichenden Durchblutung oder Perfusion, einer beeinträchtigten Atmung oder einer unzureichenden Beatmung sein. Seit langem gibt es eine wissenschaftliche Debatte darüber, ob Neugeborene mit Asphyxie mit 100 % Sauerstoff oder normaler Luft reanimiert werden sollten. Es ist erwiesen, dass hohe Sauerstoffkonzentrationen zur Bildung von freien Sauerstoffradikalen führen, die eine Rolle bei der Reperfusionsschädigung nach einem Erstickungstod spielen. Forschungen von Ola Didrik Saugstad und anderen führten 2010 zu neuen internationalen Leitlinien für die Wiederbelebung von Neugeborenen, in denen die Verwendung von normaler Luft anstelle von 100 % Sauerstoff empfohlen wird.

Mechanische Asphyxie

In der Literatur werden die verschiedenen Formen der Asphyxie unterschiedlich klassifiziert, wobei die Unterschiede bei der Definition des Begriffs der mechanischen Asphyxie am offensichtlichsten sind.

Im Lehrbuch für forensische Pathologie von DiMaio und DiMaio aus dem Jahr 2001 wird die mechanische Asphyxie durch Druck von außen verursacht, der die Atmung einschränkt. Ähnlich eng gefasste Definitionen der mechanischen Asphyxie finden sich in Azmaks Literaturübersicht über Erstickungstodesfälle von 2006 und in Oehmichen und Auers Buch über forensische Neuropathologie von 2005. Nach DiMaio und DiMaio umfasst die mechanische Asphyxie die Positionsasphyxie, die traumatische Asphyxie und die Todesfälle durch "menschliche Haufen".

Im Lehrbuch für forensische Pathologie von Shkrum und Ramsay aus dem Jahr 2007 heißt es, dass eine mechanische Asphyxie vorliegt, wenn durch mechanische Mittel der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper gestört wird. Ähnlich weit gefasste Definitionen der mechanischen Asphyxie finden sich in Saukko und Knight (2004) sowie in Dolinak und Matshes (2005). Nach Shkrum und Ramsay umfasst die mechanische Asphyxie Ersticken, Ersticken, Positionsasphyxie, traumatische Asphyxie, Einklemmen, Strangulation und Ertrinken.

Sauvageau und Boghossian schlagen 2010 vor, die mechanische Asphyxie offiziell als "Einschränkung der Atembewegungen, entweder durch die Lage des Körpers oder durch Kompression des Brustkorbs von außen" zu definieren und damit nur die Positionsasphyxie und die traumatische Asphyxie einzubeziehen.

Erste Hilfe

Bei Symptomen einer mechanischen Asphyxie muss ein medizinischer Notdienst gerufen werden. In einigen Ländern, z. B. in den USA, gibt es auch selbständige Gruppen von freiwilligen Ersthelfern, die in Erster Hilfe ausgebildet sind. Im Falle einer mechanischen Asphyxie können Sie selbst Erste Hilfe leisten. In einer solchen Situation müssen Sie Folgendes tun:

  • Stellen Sie sich hinter die betroffene Person und legen Sie Ihre Arme um sie.
  • Drücken Sie mit der zweiten Hand mit einer plötzlichen Bewegung nach innen und oben unter die Rippen.
  • Wenn die durchgeführten Maßnahmen nicht wirksam waren, wiederholen Sie sie, bis Sie die Atemwege der betroffenen Person von einem Fremdkörper befreit haben.

Wirkzusammenhang

Ursachen können ein Herz-Kreislauf-Versagen, eine Atemlähmung oder eine Verlegung der Atemwege sein. Der fehlende Gasaustausch führt zum Abfall des Blutsauerstoffs (Hypoxämie) und so zum Rückgang des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut und im Gewebe (Hypoxie), was an der zentralen Zyanose, dem Blauanlaufen der Haut und Schleimhäute, sichtbar wird. Zudem sammelt sich nicht abgeatmetes Kohlenstoffdioxid im Gewebe und Blut (Hyperkapnie), was als so genannte Kohlenstoffdioxidnarkose zu Bewusstseinstrübung und Koma führt, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden.

Asphyxien bei Föten und Geburten

Klassifikation nach ICD-10
P20.- Intrauterine Hypoxie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Als fetale oder intrauterine Asphyxie wird eine Unterversorgung des Fötus mit Sauerstoff durch die Nabelvene bezeichnet, etwa bei Plazentainsuffizienz oder Nabelschnurvorfall.

Klassifikation nach ICD-10
P21.- Asphyxie unter der Geburt
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Asphyxia neonatorum wird beim Neugeborenen beschrieben. Je nach Dauer und Stärke unterscheidet man dabei die Asphyxia livida (Zyanose, Schnappatmung, P21.1) oder als prognostisch ungünstige Asphyxia pallida („weißer Scheintod“, P21.0). Die postnatale Asphyxie stellt ein anfallweises Geschehen beim Neugeborenen dar, das insbesondere bei Frühgeborenen mit ungenügender Lungenreifung auftritt.

Traumatische Asphyxie

Klassifikation nach ICD-10
S28.0 traumatische Asphyxie (Brustkorbzerquetschung)
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die traumatische Asphyxie oder auch das Perthes-Syndrom ist eine Verletzung mit hoher Sterblichkeit, die durch ein plötzliches starkes Zusammendrücken des Brustkorbes – beispielsweise durch Verschüttung – hervorgerufen wird. Durch den Druck wird Blut aus dem Brustkorb in Kopf und Hals gepresst. Die Folge können blau-rote Verfärbungen im Hals- und Kopfbereich, Einblutungen unter die Haut und blutunterlaufene Augen, Sehstörungen bis zur Erblindung, Gehirnblutungen oder ein Hirnödem sein. Durch die massive Gewalteinwirkung kommt es häufig zu weiteren Verletzungen im Brust- und Bauchbereich.

Die Asphyxie ist ein Notfall, der zwingend das Einleiten von Wiederbelebungsmaßnahmen erfordert.