AstraZeneca

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AstraZeneca plc
TypGesellschaft mit beschränkter Haftung
Gehandelt als
LSE: AZN
Bestandteil des FTSE 100
Nasdaq Stockholm: AZN
Bestandteil des OMX Stockholm 30
Nasdaq: AZN (amerikanische Hinterlegungsaktien)
Nasdaq-100-Bestandteil
ISINGB0009895292
BranchePharmazeutische Industrie
Biotechnologie
Vorgängerunternehmen
  • Astra AB
  • Zeneca-Gruppe plc
Gegründet6. April 1999; vor 23 Jahren
Hauptsitz1 Francis Crick Avenue, ,
UK
Betreutes Gebiet
Weltweit
Wichtige Personen
Leif Johansson
(Vorsitzender)
Sir Pascal Soriot
(VORSTANDSVORSITZENDER)
ProduktePharmazeutische Produkte
EinnahmenIncrease 37,417 Milliarden US-Dollar (2021)
Operatives Ergebnis
Decrease 1,056 Mrd. US$ (2021)
Reingewinn
Decrease 0,115 Mrd. US$ (2021)
GesamtvermögenIncrease 105,363 Mrd. US$ (2021)
Gesamtes EigenkapitalIncrease 39,287 Mrd. US$ (2021)
Anzahl der Mitarbeiter
76,100 (2020)
TochtergesellschaftenAlexion Pharmazeutika
MedImmune
Websitewww.astrazeneca.com

AstraZeneca plc (/ˌæstrəˈzɛnəkə/) ist ein britisch-schwedisches multinationales Pharma- und Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz auf dem Cambridge Biomedical Campus in Cambridge, England. Es verfügt über ein Produktportfolio für wichtige Krankheiten in Bereichen wie Onkologie, Herz-Kreislauf, Magen-Darm, Infektionen, Neurowissenschaften, Atemwege und Entzündungen. Es hat sich an der Entwicklung des Impfstoffs Oxford-AstraZeneca COVID-19 beteiligt.

Das Unternehmen wurde 1999 durch den Zusammenschluss der schwedischen Astra AB und der britischen Zeneca-Gruppe gegründet (die ihrerseits aus der Ausgliederung des Pharmageschäfts von Imperial Chemical Industries im Jahr 1993 hervorging). Seit der Fusion gehört es zu den größten Pharmaunternehmen der Welt und hat zahlreiche Firmenübernahmen getätigt, darunter Cambridge Antibody Technology (2006), MedImmune (2007), Spirogen (2013) und Definiens (von MedImmune 2014). Das Unternehmen konzentriert seine Forschung und Entwicklung in drei strategischen Zentren: Cambridge, England; Göteborg, Schweden und Gaithersburg in Maryland, USA.

AstraZeneca ist an der Londoner Börse notiert und Bestandteil des FTSE 100 Index.

Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde AstraZeneca mit seinem Impfstoff Vaxzevria als einer der derzeit führenden Hersteller eines COVID-19-Impfstoffs.

Geschichte

Astra AB wurde 1913 in Södertälje, Schweden, von 400 Ärzten und Apothekern gegründet. 1993 gliederte das britische Chemieunternehmen ICI (das aus vier britischen Chemieunternehmen hervorging) sein Pharmageschäft sowie sein Agrochemie- und Spezialitätengeschäft aus, um die Zeneca Group PLC zu gründen. Schließlich fusionierten Astra und die Zeneca Group 1999 zur AstraZeneca plc mit Hauptsitz in London. 1999 entschied sich AstraZeneca für einen neuen Standort für die US-Basis des Unternehmens, den "Fairfax-plus"-Standort in North Wilmington, Delaware.

2000–06

Im Jahr 2002 wurde das Medikament Iressa (Gefitinib) in Japan als Monotherapie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zugelassen. Am 3. Januar 2004 bildete Dr. Robert Nolan, ein ehemaliger Direktor von AstraZeneca, das Managementteam von ZI Medical.

Im Jahr 2005 erwarb das Unternehmen KuDOS Pharmaceuticals, ein britisches Biotech-Unternehmen, für 120 Millionen Pfund und schloss ein Kooperationsabkommen mit Astex im Bereich der Krebsbekämpfung ab. Außerdem gab es bekannt, dass es Diamond Member der Pennsylvania Bio Commerce Organisation geworden ist.

Im Jahr 2006 erwarb AstraZeneca nach einer 2004 begonnenen Zusammenarbeit Cambridge Antibody Technology für 702 Millionen Pfund.

2007-12: Die Patentklippe und nachfolgende Übernahmen

Im Februar 2007 vereinbarte AstraZeneca den Kauf von Arrow Therapeutics, einem Unternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von antiviralen Therapien konzentriert, für 150 Millionen US-Dollar. Die Pipeline von AstraZeneca und die "Patentklippe" waren im April 2007 Gegenstand zahlreicher Spekulationen, die zu Pipeline-verstärkenden Kooperationen und Übernahmen führten. Wenige Tage später erwarb AstraZeneca das US-amerikanische Unternehmen MedImmune für rund 15,2 Milliarden US-Dollar, um Grippeimpfstoffe und eine antivirale Behandlung für Kleinkinder zu erwerben; in der Folge konsolidierte AstraZeneca alle seine Biologika-Aktivitäten in einer eigenen Biologika-Abteilung namens MedImmune.

Im Jahr 2010 erwarb AstraZeneca die Novexel Corp, ein Unternehmen, das 2004 als Spin-off der Antiinfektiva-Sparte von Sanofi-Aventis gegründet wurde. Durch diese Akquisition erwarb Astra das experimentelle Antibiotikum NXL-104 (CEF104) (CAZ-AVI).

Im Jahr 2011 erwarb AstraZeneca die Guangdong BeiKang Pharmaceutical Company, ein chinesisches Generikaunternehmen.

Im Februar 2012 kündigten AstraZeneca und Amgen eine Zusammenarbeit bei der Behandlung von Entzündungskrankheiten an. Im April 2012 erwarb AstraZeneca dann Ardea Biosciences, ein weiteres Biotechnologieunternehmen, für 1,26 Mrd. USD. Im Juni 2012 kündigten AstraZeneca und Bristol Myers Squibb eine zweistufige Transaktion zur gemeinsamen Übernahme des Biotechnologieunternehmens Amylin Pharmaceuticals an. Es wurde vereinbart, dass Bristol Myers Squibb Amylin für 5,3 Milliarden US-Dollar in bar und die Übernahme von Schulden in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar erwirbt, wobei AstraZeneca anschließend 3,4 Milliarden US-Dollar in bar an Bristol Myers Squibb zahlt und Amylin in ein bestehendes Diabetes-Joint-Venture zwischen AstraZeneca und Bristol Myers Squibb eingegliedert wird.

Umstrukturierung 2013 und darüber hinaus

2013

Im März 2013 kündigte AstraZeneca Pläne für eine umfassende Unternehmensumstrukturierung an, die die Schließung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Alderley Park in Cheshire und Loughborough in Großbritannien sowie in Lund in Schweden, Investitionen in Höhe von 500 Mio. USD in den Bau einer neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Cambridge und die Konzentration von Forschung und Entwicklung an drei Standorten vorsieht: Cambridge, Gaithersburg, Maryland (Standort von MedImmune, wo das Unternehmen an biotechnologischen Arzneimitteln arbeiten wird), und Göteborg in Schweden für die Forschung an traditionellen chemischen Arzneimitteln. AstraZeneca kündigte außerdem an, dass das Unternehmen 2016 seinen Hauptsitz von London nach Cambridge verlegen würde. Diese Ankündigung war mit der Ankündigung verbunden, 1.600 Stellen zu streichen; drei Tage später kündigte das Unternehmen an, weitere 2.300 Stellen zu streichen. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, dass es sich auf drei Therapiebereiche konzentrieren wird: Entzündungen und Autoimmunität der Atemwege, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselkrankheiten sowie Onkologie. Im Oktober 2013 gab AstraZeneca bekannt, dass es das Biotech-Onkologieunternehmen Spirogen für rund 440 Millionen US-Dollar übernehmen würde.

2014

Am 19. Mai 2014 lehnte AstraZeneca ein "endgültiges Angebot" von Pfizer in Höhe von 55 Pfund pro Aktie ab, das das Unternehmen mit 69,4 Milliarden Pfund (117 Milliarden US-Dollar) bewertete. Die beiden Unternehmen hatten sich seit Januar 2014 getroffen. Wäre die Übernahme zustande gekommen, wäre Pfizer der größte Arzneimittelhersteller der Welt geworden. Die Transaktion wäre auch die größte ausländische Übernahme eines britischen Unternehmens gewesen. Viele Briten, darunter Politiker und Wissenschaftler, hatten sich gegen die Übernahme ausgesprochen. Im Juli 2014 schloss das Unternehmen einen Vertrag mit Almirall ab, um dessen Tochtergesellschaft Almirall Sofotec und deren Lungenmedikamente, darunter das COPD-Medikament Eklira, zu übernehmen. Der Deal in Höhe von 2,1 Mrd. USD beinhaltete eine Zuweisung von 1,2 Mrd. USD für die Entwicklung im Bereich Atemwegserkrankungen, einem der drei therapeutischen Zielgebiete von AstraZeneca, die im Jahr zuvor angekündigt wurden. Im August 2014 gab das Unternehmen bekannt, dass es eine dreijährige Zusammenarbeit mit Mitsubishi Tanabe Pharma im Bereich der diabetischen Nephropathie eingegangen war. Im September 2014 schloss sich das Unternehmen mit Eli Lilly zusammen, um seinen BACE-Inhibitor-Kandidaten AZD3292 zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu entwickeln und zu vermarkten. Der Deal könnte dem Unternehmen bis zu 500 Millionen US-Dollar einbringen. Im November 2014 vereinbarte MedImmune, die Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Biologika des Unternehmens, die Übernahme von Definiens für mehr als 150 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen begann außerdem eine Zusammenarbeit mit Pharmacyclics und Janssen Biotech bei Phase-I/II-Studien zur Untersuchung von Kombinationsbehandlungen. Ebenfalls im November desselben Jahres vereinbarte das Unternehmen den Verkauf seines Geschäftsbereichs zur Behandlung von Lipodystrophie an Aegerion Pharmaceuticals für mehr als 325 Millionen US-Dollar. Im Dezember erhielt das Unternehmen eine beschleunigte FDA-Zulassung für Olaparib zur Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die eine BRCA-Genmutation aufweisen. Ein wichtiges Kriterium für die Zulassung des Medikaments war seine Fähigkeit, die Tumore bei den Patientinnen im Durchschnitt 7,9 Monate lang schrumpfen zu lassen.

2015

Im Februar gab das Unternehmen bekannt, dass es die US-amerikanischen und kanadischen Rechte am Markengeschäft mit Atemwegsmedikamenten von Actavis für einen Betrag von zunächst 600 Millionen US-Dollar erwerben würde. Später im selben Monat gab das Unternehmen bekannt, dass es mit Orca Pharmaceuticals zusammenarbeiten wird, um mit Retinsäure verwandte Orphan Nuclear Receptor Gamma-Inhibitoren für die Behandlung einer Reihe von Autoimmunkrankheiten zu entwickeln, was Orca bis zu 122,5 Millionen US-Dollar einbringen könnte. Das Unternehmen kündigte außerdem an, 40 Millionen US-Dollar für die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft auszugeben, die sich auf niedermolekulare Antiinfektiva konzentriert - in erster Linie für die Erforschung des Gyrase-Hemmers AZD0914, der sich derzeit in Phase II zur Behandlung von Gonorrhö befindet. Das Unternehmen hat zwanzig von zweiunddreißig Sitzen einer neuen Flugverbindung zwischen Cambridge und Göteborg von Sun-Air of Scandinavia gezeichnet.

Mitte März gab das Unternehmen bekannt, dass es Naloxegol zusammen mit Daiichi Sankyo im Rahmen einer Vereinbarung im Wert von bis zu 825 Millionen US-Dollar vermarkten wird. Ende April kündigte das Unternehmen eine Reihe von Kooperationen im Wert von schätzungsweise 1,8 Mrd. USD an; die erste betrifft die Entwicklung und Vermarktung von MEDI4736 mit Celgene zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen, myelodysplastischen Syndromen und multiplem Myelom, wobei AstraZeneca 450 Mio. USD erhält. Bei der zweiten von zwei Vereinbarungen handelt es sich um eine Vereinbarung zur Untersuchung einer Kombinationsbehandlung von MEDI4736 und Innate Pharmas Phase-II-Antikörper gegen NKG2A, IPH2201, für bis zu 1,275 Milliarden US-Dollar. Die MedImmune-Sparte des Unternehmens startete außerdem gemeinsame klinische Studien mit Juno Therapeutics, in denen Kombinationsbehandlungen für Krebs untersucht werden. In den Studien werden Kombinationen aus MEDI4736 und einem der CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellkandidaten von Juno Therapeutics untersucht. Ende Juni gab das Unternehmen bekannt, dass es eine Partnerschaftsvereinbarung mit Eolas Therapeutics über das Eolas Orexin-1-Rezeptor-Antagonisten (EORA)-Programm zur Raucherentwöhnung und andere Behandlungen abgeschlossen hat. Im Juli gab das Unternehmen bekannt, dass es seine Rechte an Entocort (Budesonid) für 215 Millionen US-Dollar an Tillotts Pharma veräußern wird. Im Juli 2015 gab Genzyme bekannt, dass es das seltene Krebsmedikament Caprelsa (Vandetanib) von AstraZeneca für bis zu 300 Millionen US-Dollar erwerben würde. Im August gab das Unternehmen bekannt, dass es die weltweiten Rechte für die Entwicklung und Vermarktung des Medikamentenkandidaten HTL-1071 von Heptares Therapeutics erworben hat, der auf die Blockierung des Adenosin-A2A-Rezeptors abzielt, und zwar für bis zu 510 Millionen US-Dollar. Im selben Monat erwarb die Tochtergesellschaft MedImmune des Unternehmens die Exklusivrechte an der Immuntherapie INO-3112 von Inovio Pharmaceuticals, die sich derzeit in Phase I/II befindet, im Rahmen einer Vereinbarung, die Inovio mehr als 727,5 Mio. USD einbringen könnte. INO-3112 richtet sich gegen die humanen Papillomaviren der Typen 16 und 18. Im September lizenzierte Valeant Brodalumab von dem Unternehmen für bis zu 445 Millionen US-Dollar. Am 6. November wurde berichtet, dass AstraZeneca ZS Pharma für 2,7 Milliarden US-Dollar übernommen hat. Im Dezember gab das Unternehmen seine Absicht bekannt, das Atemwegsportfolio von Takeda Pharmaceutical - namentlich Alvesco und Omnaris - für 575 Millionen US-Dollar zu erwerben. Einen Tag später gab das Unternehmen bekannt, dass es für 4 Milliarden US-Dollar eine 55%ige Mehrheitsbeteiligung an Acerta übernommen hat. Im Rahmen der Transaktion erhält das Unternehmen die kommerziellen Rechte an Acertas irreversiblem oralen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor Acalabrutinib (ACP-196), der sich derzeit in der Phase III der Entwicklung für B-Zell-Blutkrebs und in klinischen Studien der Phase I oder II für solide Tumore befindet. Im Jahr 2015 war es, gemessen am Umsatz, das achtgrößte Arzneimittelunternehmen der Welt.

2017

Im Juli 2017 erklärte der CEO des Unternehmens, Pascal Soriot, dass der Brexit das Engagement des Unternehmens für seine aktuellen Pläne im Vereinigten Königreich nicht beeinträchtigen werde. Es habe jedoch die Entscheidungsfindung für neue Investitionsprojekte verlangsamt, da es darauf warte, dass sich die regulatorischen Rahmenbedingungen nach dem Brexit beruhigen würden.

Im September 2017 plante der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Leif Johansson, im Falle eines harten Brexit "erste Schritte" zu unternehmen, um seine Forschungs- und Produktionsstätten aus dem Vereinigten Königreich zu verlagern.

Im Jahr 2017 war das Unternehmen gemessen am Umsatz das elftgrößte Arzneimittelunternehmen der Welt und lag gemessen an den F&E-Investitionen an siebter Stelle.

Im Januar erklärte EVP Pam Cheng, dass AstraZeneca den Startschuss für den Aufbau einer doppelten QS-Prüfeinrichtung in Schweden gegeben und mit der Einstellung von Mitarbeitern in Schweden begonnen hat.

2018

Im Februar 2018 gab AstraZeneca bekannt, dass das Unternehmen sechs experimentelle Medikamente im Frühstadium in ein neues Biotechnologieunternehmen mit dem Namen Viela Bio ausgliedern wird, das mit 250 Millionen US-Dollar bewertet wird.

2019

Im März 2019 gab AstraZeneca bekannt, dass es bis zu 6,9 Milliarden US-Dollar für die Zusammenarbeit mit Daiichi Sankyo Co Ltd. bei einer experimentellen Behandlung von Brustkrebs zahlen wird. AstraZeneca plant, einen Teil der Erlöse aus einer Aktienemission in Höhe von 3,5 Mrd. USD zur Finanzierung des Deals zu verwenden. Die Übernahme des als Trastuzumab Deruxtecan bekannten Medikaments ließ die Aktien des japanischen Unternehmens Daiichi um 16 % steigen.

Im September 2019 gab das Unternehmen bekannt, dass es die Arzneimittelproduktion an seinem deutschen Hauptsitz in Wedel einstellen wird, was zum Verlust von 175 Arbeitsplätzen bis Ende 2021 führen wird.

Im Oktober 2019 gab AstraZeneca bekannt, dass es die weltweiten Vermarktungsrechte für sein Medikament zur Behandlung von saurem Reflux an das deutsche Pharmaunternehmen Cheplapharm Arzneimittel GmbH für bis zu 276 Millionen US-Dollar verkaufen wird.

2020

Im Februar 2020 stimmte AstraZeneca zu, seine weltweiten Rechte (außer Europa, Kanada und Israel) für das Medikament Movantik an Redhill Biopharma zu unterlizenzieren.

Im Juni 2020 unternahm AstraZeneca eine erste Annäherung an Gilead Sciences im Hinblick auf eine mögliche Fusion im Wert von fast 240 Milliarden US-Dollar. Diese Pläne wurden jedoch später fallen gelassen, da sie das Unternehmen von seiner eigenen Pipeline und den laufenden Bemühungen um den Impfstoff COVID-19 abgelenkt hätten.

Im Juli 2020 ging das Unternehmen seine zweite Zusammenarbeit mit Daiichi Sankyo ein, die sich auf die Entwicklung von DS-1062, einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, konzentriert. Das Geschäft könnte für Daiichi einen Wert von bis zu 6 Milliarden US-Dollar haben.

Im September 2020 erwarb AstraZeneca das präklinische orale PCSK9-Inhibitorprogramm von Dogma Therapeutics.

Am 27. Dezember 2020 erklärte AstraZeneca-CEO Pascal Soriot, dass das Unternehmen mit seinem Zwei-Dosis-System mit dem Impfstoff COVID-19 der Universität Oxford "die Erfolgsformel gefunden" habe.

Am 30. Dezember 2020 genehmigte das Vereinigte Königreich die Notfallverwendung des COVID-19-Impfstoffs von Oxford und AstraZeneca.

2021

Im Juli 2021 erwarb AstraZeneca Alexion Pharmaceuticals. Im Oktober 2021 erwarb das Unternehmen über Alexion Caelum Biosciences und dessen monoklonale Behandlung (CAEL-101) für Leichtketten-Amyloidose (AL) für bis zu 500 Millionen US-Dollar.

2022

Im Juli gab das Unternehmen bekannt, dass es TeneoTwo für bis zu 1,3 Mrd. $ erwerben würde, wodurch sich sein Angebot an Blutkrebsmedikamenten vergrößerte.

Vaxzevria, AstraZenecas COVID-19 als Antwort auf die Pandemie

Oxford-AstraZeneca COVID-19-Impfstoff

Der Weg zur Zulassung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur

Im März 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass es PSA, einschließlich 9 Millionen Gesichtsmasken, spenden wird, um verschiedene internationale Gesundheitsorganisationen bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie zu unterstützen.

Im April 2020 teilte der Vorstandsvorsitzende Pascal Soriot mit, dass das Unternehmen mit GlaxoSmithKline und der Universität Cambridge zusammenarbeitet, um ein neues Labor zu entwickeln, das 30.000 COVID-19-Tests pro Tag durchführen kann. Das Unternehmen kündigte außerdem Pläne für eine klinische Studie an, in der der mögliche Einsatz von Calquence bei der Behandlung von COVID-19 untersucht werden soll.

Im Juni 2020 bestätigte das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), dass die dritte Testphase für die von der Universität Oxford und AstraZeneca entwickelten potenziellen Impfstoffe im Juli 2020 beginnen würde. Einer dieser Impfstoffe, AZD1222, hat die Phase III der Versuche erreicht.

Am 23. November 2020 gab Oxford-AstraZeneca bekannt, dass der Impfstoff erfolgreich getestet wurde und bei 70 % der Menschen die Entwicklung von Symptomen verhindert. Die Forscher gingen davon aus, dass die Zahl sogar 90 % betragen könnte, wenn sie die Dosis optimierten.

Im Januar 2021 genehmigte Indien die Verwendung des Impfstoffs von Oxford-AstraZeneca und ebnete damit den Weg für eine Massenimpfkampagne in dem zweitbevölkerungsreichsten Land der Welt. Es wurde angekündigt, dass der Oxford-AstraZeneca-Impfstoff vor Ort vom Serum Institute of India (SII) unter dem Markennamen COVISHIELD hergestellt werden soll.

Nebenwirkungen

Am 29. Januar 2021 empfahl die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die Erteilung einer bedingten Zulassung für AZD1222 bei Menschen ab 18 Jahren. Mitte März 2021 setzten die Niederlande, Dänemark, Norwegen, Island, Bulgarien und Irland die Verwendung des Impfstoffs von AstraZeneca aus, weil sie sechs Fälle einer "seltenen Kombination" von Blutgerinnseln mit verminderten Blutplättchen befürchteten, siehe embolische und thrombotische Ereignisse nach der COVID-19-Impfung. Der vorübergehende Zulassungsstopp erfolgte gegen den Rat der EU-Arzneimittelbehörde, die erklärte, dass die Vorteile des Impfstoffs nach wie vor die möglichen Risiken überwiegen.

Die EMA gab am 18. März 2021 eine Erklärung ab, in der sie feststellte, dass kein Zusammenhang zwischen der Impfung mit AstraZeneca-Impfstoffen und Fällen von Blutgerinnseln festgestellt worden sei, dass dies jedoch nicht ausgeschlossen werden könne und weitere Untersuchungen durchgeführt würden. Die EMA betonte außerdem, dass die Vorteile des Impfstoffs von AstraZeneca die Risiken möglicher Nebenwirkungen überwiegen.

Namensänderung

Am 30. März 2021 gab die schwedische Arzneimittelbehörde Läkemedelsverket bekannt, dass sie nach vorheriger Genehmigung durch die EMA den Namen des Impfstoffs in Vaxzevria ändern werde, wobei sie betonte, dass sich nur der Name des Impfstoffs, nicht aber seine Zusammensetzung ändern werde.

Nebenwirkungen

Am 6. April 2021 gab der für Impfstoffe zuständige EMA-Chef Marco Cavaleri bekannt, dass ein Zusammenhang zwischen dem Impfstoff COVID-19 (Vaxzevria) von Oxford-AstraZeneca und seltenen Blutgerinnseln, die mit einer niedrigen Thrombozytenzahl einhergehen, festgestellt werden kann. In einer Erklärung am darauffolgenden Tag bestätigte die EMA den Zusammenhang, empfahl den Impfstoff aber weiterhin mit der Begründung, dass der Nutzen des Impfstoffs die Risiken bei weitem überwiege. Später bestätigte eine schottische Studie über die Wirksamkeit des Impfstoffs die Richtigkeit dieser Aussage. Sie zeigte, dass das Risiko eines Krankenhausaufenthalts nach der ersten Dosis Vaxzevria ab der vierten Woche um 88 Prozent abnahm. Die Europäische Arzneimittel-Agentur identifizierte im Laufe der Zeit auch die Entwicklung der seltenen neurologischen Krankheit Guillain-Barré-Syndrom (GBS) als mögliche Nebenwirkung von Vaxzevria. Zum Zeitpunkt der EMA-Entscheidung im September 2021 war das Auftreten des Guillain-Barré-Syndroms unwahrscheinlich, da in den acht Monaten nach der Verabreichung von 592 Millionen Dosen des Impfstoffs nur 833 Fälle von GBS gemeldet wurden. Im Dezember 2021 identifizierten die Wissenschaftler der Arizona State University und der Cardiff University den Auslöser" für die Blutgerinnsel. Prof. Alan Parker sagte: "Unsere Daten bestätigen, dass PF4 an Adenoviren binden kann - ein wichtiger Schritt zur Entschlüsselung des Mechanismus, der der VITT zugrunde liegt. Die Klärung des Mechanismus könnte dazu beitragen, diese Erkrankung zu verhindern und zu behandeln".

Rechtsstreitigkeiten

Im April 2021 kündigte die Europäische Kommission an, dass sie Astra Zeneca verklagen werde, weil das Unternehmen die rechtzeitige Lieferung von Vaxzevria verzögert habe, und das zu einer Zeit, in der "jeder Impfstoff zählt, weil jeder Impfstoff Leben retten kann". Im September 2021 wurde der Rechtsstreit schließlich beigelegt, wobei AstraZeneca zustimmte, bis Oktober 60 Millionen Impfstoffdosen an die EU-Mitgliedstaaten zu liefern, 75 Millionen bis Ende des Jahres und weitere 65 Millionen bis April 2022.

Geschichte der Akquisitionen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Fusionen und Übernahmen des Unternehmens sowie die historischen Vorgänger:

  • AstraZeneca
    • AstraZeneca (fusioniert 1999)
      • Astra AB (Gegründet 1913)
        • Tika (Aufkauf 1939)
      • Zeneca (Abgespalten von Imperial Chemical Industries, 1993)
        • Salick Health Care (Aufgekauft 1996)
        • Ishihara Sangyo Kaisha (US-Fungizidgeschäft, Übernahme 1997)
    • KuDOS Pharmaceuticals (Übernahme 2005)
    • MedImmune Biologics
      • Cambridge Antibody Technology (Erwerb 2006)
        • Aptein Inc (Erwerb 1998)
      • MedImmune (Erwerb 2007)
        • Definiens (Akq 2014)
    • Arrow Therapeutics (Erwerb 2007)
    • Novexel Corp (Erwerb 2010)
    • Guangdong BeiKang Pharmaceutical Company (Übernahme 2011)
    • Ardea Biosciences (Übernahme 2012)
    • Amylin Pharmaceuticals (Übernahme 2012 gemeinsam mit Bristol-Myers Squibb)
    • Spirogen (Akquisition 2013)
    • Pearl Therapeutics (Erwerb 2013)
    • Omthera Pharmaceuticals (Übernahme 2013)
    • ZS Pharma (Akq 2015)
    • Alexion Pharmaceuticals (Übernahme 2021)
      • Proliferon Inc (Akquisition 2000, umstrukturiert in Alexion Antibody Technologies Inc)
      • Enobia Pharma Corp (Übernahme 2011)
      • Synageva BioPharma (Übernahme 2015)
      • Wilson Therapeutics (Erw. 2018)
      • Syntimmune (Akq 2018)
      • Achillion Pharmaceuticals (Akq 2019)
      • Portola Pharmaceuticals (Übernahme 2020)
      • Caelum Biosciences (Akquisition 2021)
    • TeneoTwo (Erwerb 2022)

Betrieb

Die F&E-Einrichtung von AstraZeneca in Göteborg, Schweden
Der im Bau befindliche neue Hauptsitz von AstraZeneca in Cambridge, England

AstraZeneca entwickelt, produziert und vertreibt pharmazeutische und biotechnologische Produkte zur Behandlung von Erkrankungen in den Bereichen Onkologie, Herz-Kreislauf, Magen-Darm, Infektionen, Neurowissenschaften, Atemwege und Entzündungen.

AstraZeneca hat seinen Hauptsitz in Cambridge, Vereinigtes Königreich, und seine wichtigsten Forschungs- und Entwicklungszentren (F&E) befinden sich in Cambridge (Vereinigtes Königreich), Gaithersburg (Maryland, USA), Göteborg (Schweden) und Warschau (Polen).

Medikamente für seltene Krankheiten

Im April 2015 wurde das Medikament Tremelimumab von AstraZeneca in den Vereinigten Staaten als Arzneimittel für seltene Leiden zur Behandlung von Mesotheliom zugelassen. Im Februar 2016 gab AstraZeneca bekannt, dass eine klinische Studie mit Tremelimumab zur Behandlung von Mesotheliom ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat.

Leitende Angestellte

Ab 2008 erhielt David Brennan ein Gehalt von 1.574.144 US-Dollar für seine Rolle als Chief Executive Officer.

Am 26. April 2012 wurde bekannt gegeben, dass Brennan Anfang Juni desselben Jahres in den Ruhestand treten würde. Im August 2012 wurde Pascal Soriot zum CEO von AstraZeneca ernannt.

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Leif Johansson am 1. Juni 2012, drei Monate früher als zuvor angekündigt, die Nachfolge von Louis Schweitzer als Non-Executive Chairman antreten und nach der Jahreshauptversammlung 2012 den Vorsitz des Nominierungs- und Governance-Ausschusses übernehmen würde.

Die nicht geschäftsführenden Vorstandsmitglieder des Unternehmens sind Philip Broadley, Euan Ashley, Michel Demaré, Deborah DiSanzo, Diana Layfield, Sheri McCoy, Tony Mok, Nazneen Rahman, Andreas Rummelt und Marcus Wallenberg.

Öffentlichkeitsarbeit

Politische Lobbyarbeit

AstraZeneca ist Mitglied der Personalized Medicine Coalition, einer Interessengruppe für medizinische Forschung, die Lobbyarbeit für die Pharmaindustrie betreibt.

Kontroversen

Seroquel

Im April 2010 legte AstraZeneca eine von Stefan P. Kruszewski eingereichte Qui-Tam-Klage in Höhe von 520 Millionen US-Dollar bei, um die Vorwürfe auszuräumen, das Unternehmen habe Medicare, Medicaid und andere staatlich finanzierte Gesundheitsprogramme im Zusammenhang mit seinen Marketing- und Werbepraktiken für das atypische Antipsychotikum Seroquel betrogen. Der Vergleichsvereinbarung zufolge richtete AstraZeneca seine illegale Vermarktung des Antipsychotikums Seroquel gezielt an Ärzte, die normalerweise keine Schizophrenie oder bipolare Störungen behandeln, wie z. B. Ärzte, die ältere Menschen behandeln, Hausärzte, Ärzte für Kinder und Jugendliche sowie Ärzte in Langzeitpflegeeinrichtungen und Gefängnissen.

Im März 2011 legte AstraZeneca in den Vereinigten Staaten einen Rechtsstreit in Höhe von 68,5 Millionen US-Dollar bei, die auf 38 Bundesstaaten aufgeteilt werden.

Nexium

Das kommerziell erfolgreichste Medikament des Unternehmens ist Esomeprazol (Nexium). Die Haupteinsatzgebiete sind die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die Behandlung und Aufrechterhaltung der erosiven Ösophagitis, die Behandlung von durch Helicobacter pylori verursachten Zwölffingerdarmgeschwüren, die Vorbeugung von Magengeschwüren bei Personen, die eine chronische NSAID-Therapie einnehmen, und die Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren im Zusammenhang mit Morbus Crohn. Bei der Herstellung entsteht eine Mischung aus zwei spiegelbildlichen Molekülen, R und S. Zwei Jahre vor Ablauf des Omeprazol-Patents ließ AstraZeneca S-Omeprazol in reiner Form patentieren und wies darauf hin, dass die Behandlung mit reinem S-Omeprazol eine höhere Dosiseffizienz und geringere individuelle Schwankungen mit sich bringen würde, da manche Menschen R-Omeprazol nur langsam metabolisieren. Im März 2001 begann das Unternehmen mit der Vermarktung von Nexium, als wäre es ein ganz neues Medikament.

Das (R)-Enantiomer von Omeprazol wird ausschließlich durch das Enzym CYP2C19 metabolisiert, das bei 3 % der Bevölkerung in sehr geringen Mengen vorkommt. Bei einer Behandlung mit einer normalen Dosis des Enantiomerengemischs werden bei diesen Personen fünfmal höhere Blutspiegel erreicht als bei Personen mit normaler CYP2C19-Produktion. Im Gegensatz dazu wird Esomeprazol sowohl von CYP2C19 als auch von CYP3A4 verstoffwechselt, was zu einer weniger schwankenden Medikamentenexposition führt. Während Omeprazol nur in Dosen von bis zu 20 mg für die Behandlung von gastroösophagealem Reflux zugelassen ist, ist Esomeprazol für Dosen von bis zu 40 mg zugelassen.

Im Jahr 2007 erklärte Marcia Angell, ehemalige Chefredakteurin des New England Journal of Medicine und Dozentin für Sozialmedizin an der Harvard Medical School, im Stern, einem deutschsprachigen Wochenmagazin, dass die Wissenschaftler von AstraZeneca ihre Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit des Medikaments falsch dargestellt hätten: "Anstatt vermutlich vergleichbare Dosen [der beiden Medikamente] zu verwenden, haben die Wissenschaftler des Unternehmens Nexium in höherer Dosierung eingesetzt. Sie verglichen 20 und 40 mg Nexium mit 20 mg Prilosec. Da die Karten so gemischt waren, sah Nexium wie eine Verbesserung aus - die jedoch nur gering war und sich nur in zwei der drei Studien zeigte."

Astra war der Hersteller, Entwickler und Patentinhaber des Protonenpumpenhemmers Omeprazol, und bevor der Patentschutz für Omeprazol auslief, entwickelte es das racemische Omeprazol weiter und brachte das Enantiomeren-reine Esomeprazol mit dem Handelsnamen Nexium auf den Markt und bewarb es intensiv, um seine Kunden auf das neue Mittel mit Patentschutz überzuleiten („Evergreening“), was zu Klagen führte.

Bildman-Betrug, sexuelle Belästigung und Rückforderung treuloser Bediensteter

Am 4. Februar 1998 verklagte Astra USA Lars Bildman, ihren ehemaligen Präsidenten und Geschäftsführer, auf 15 Millionen US-Dollar wegen Betrugs am Unternehmen. Die Summe umfasste 2,3 Millionen US-Dollar an Firmengeldern, die er angeblich für die Renovierung von drei seiner Häuser verwendet hatte, sowie Geld, das das Unternehmen als Ergebnis der EEOC-Untersuchung gezahlt hatte. In der Klage von Astra wird behauptet, Bildman habe Mitarbeiter sexuell belästigt und eingeschüchtert, Firmengelder für Jachten und Prostituierte verwendet, Dokumente und Unterlagen vernichtet und "Verschwörungsgeschichten" ausgeheckt: "Verschwörungsgeschichten mit Ex-KGB-Agenten und Konkurrenten. Dies war ein letzter Versuch, die Aufmerksamkeit von dem wahren Übeltäter, Bildman selbst, abzulenken". Bildman hatte sich bereits vor einem US-Bezirksgericht schuldig bekannt, weil er es versäumt hatte, in seinen Steuererklärungen Einkünfte in Höhe von mehr als 1 Million US-Dollar anzugeben. Darüber hinaus reichten mehrere weibliche Mitarbeiter persönliche Klagen wegen sexueller Belästigung gegen Bildman ein. Im April 1998 wurde Bildman zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt, drei Monate nachdem er sich der Abgabe falscher Steuererklärungen schuldig bekannt hatte.

Im Februar 1998 stimmte die US-Tochtergesellschaft von AstraZenaca, Astra U.S.A., einem Vergleich in Höhe von 10 Millionen Dollar zu, nachdem eine im Mai 1996 eingeleitete Untersuchung der Equal Employment Opportunity Commission ergeben hatte, dass weibliche Angestellte sexuell belästigt wurden. Im Rahmen der Untersuchung wurden 120 ehemalige weibliche Angestellte von Astra befragt, von denen etwa 80 als klageberechtigt eingestuft wurden. Astra U.S.A. entschuldigte sich in einer Erklärung für das feindliche Arbeitsumfeld.

In der Rechtssache Astra USA gegen Bildman, 914 N.E.2d 36 (Mass. 2009), in der die New Yorker Doktrin des treulosen Dieners angewandt wurde, entschied das Gericht, dass der Angestellte eines Unternehmens, der sich an finanziellen Vergehen und sexueller Belästigung beteiligt hatte, "sein gesamtes Gehalt und seine Prämien für den Zeitraum der Illoyalität einbüßen muss". Das Gericht stellte fest, dass dies auch dann der Fall ist, wenn der Angestellte "ansonsten wertvolle Dienste geleistet hat", und dass der Angestellte nicht berechtigt ist, eine Entschädigung für den Wert dieser anderen Dienste zu erhalten. Die Entscheidung hat bei juristischen Kommentatoren viel Aufmerksamkeit erregt.

CAFÉ-Studie

Im Jahr 2004 beging der Forschungsteilnehmer Dan Markingson von der University of Minnesota Selbstmord, während er an einer von der Industrie gesponserten pharmazeutischen Studie teilnahm, in der drei von der FDA zugelassene atypische Antipsychotika verglichen wurden: Seroquel (Quetiapin), Zyprexa (Olanzapin) und Risperdal (Risperidon). Carl Elliott, Professor für Bioethik an der University of Minnesota, stellte fest, dass Markingson gegen den Willen seiner Mutter, Mary Weiss, in die Studie aufgenommen wurde und vor die Wahl gestellt wurde, entweder an der Studie teilzunehmen oder unfreiwillig in eine staatliche psychiatrische Einrichtung eingewiesen zu werden. Eine Untersuchung der FDA aus dem Jahr 2005 entlastete die Universität. Dennoch hält die Kontroverse um den Fall an. Ein Artikel von Mother Jones führte dazu, dass eine Gruppe von Fakultätsmitgliedern der Universität einen öffentlichen Brief an den Verwaltungsrat der Universität schickte, in dem sie auf eine externe Untersuchung von Markingsons Tod drängten.

Falsche Preisgestaltung bei Transfers

Im Jahr 2010 erklärte sich AstraZeneca bereit, 505 Millionen Pfund zu zahlen, um einen Steuerstreit im Vereinigten Königreich wegen falscher Preisgestaltung bei Verrechnungspreisen beizulegen.

Widersprüchliche Verpflichtungen gegenüber dem Vereinigten Königreich und der EU

Sitz der Europäischen Kommission, die einen Vertrag mit AstraZeneca ausgehandelt hat

Im August 2020 erklärte AstraZeneca gegenüber der Europäischen Kommission und den EU-Mitgliedstaaten:

"13.1. AstraZeneca erklärt, garantiert und verpflichtet sich gegenüber der Kommission und den teilnehmenden Mitgliedstaaten, dass: [...] (e) AstraZeneca keine vertraglichen oder sonstigen Verpflichtungen gegenüber einer Person oder einem Dritten in Bezug auf die Europa-Erstdosis hat, die im Widerspruch zu den Bedingungen dieses Abkommens stehen oder in wesentlicher Hinsicht damit unvereinbar sind oder die vollständige Erfüllung ihrer Verpflichtungen im Rahmen dieses Abkommens behindern würden."

Der britische Minister für Gesundheit und Soziales, Matt Hancock, erklärte jedoch im März 2021, dass das Vereinigte Königreich eine "Exklusivität" erhalten habe und dass der EU-Vertrag "unterlegen" sei. Nach der Bestellung des Impfstoffs von AstraZeneca ging die Europäische Kommission fälschlicherweise davon aus, dass sie über genügend Impfstoffe verfügt und bestellte zunächst nur 200 Millionen Dosen bei Pfizer-BioNTech, als der Hersteller der EU im November 2020 500 Millionen Dosen anbot.

Der Vertrag, den AstraZeneca mit dem Vereinigten Königreich geschlossen hat, ähnelt jedoch sehr stark dem mit der EU geschlossenen Vertrag und enthält ebenfalls die Formulierung "best reasonable efforts"; der Vertrag mit dem Vereinigten Königreich wurde am 28. August 2020 unterzeichnet, einen Tag nach dem Vertrag mit der EU. Der Hauptunterschied scheint darin zu bestehen, dass AstraZeneca bereits im Mai 2020 eine vorläufige Vereinbarung mit dem Vereinigten Königreich getroffen hatte, in der "die Entwicklung einer speziellen Lieferkette für das Vereinigte Königreich" vereinbart wurde. Das Versäumnis, den Impfstoff in den erwarteten Mengen zu produzieren, trug zu den niedrigen Impfraten in gefährdeten Bevölkerungsgruppen der Europäischen Union zu Beginn des Ausbruchs der virulenteren Varianten von SARS-CoV-2 Anfang 2021 bei.

Produkte

Wesentliche Produkte sind:

  • Acerbon (Lisinopril)
  • Antra MUPS (Omeprazol)
  • Arimidex (Anastrozol)
  • Axanum (Esomeprazol/Acetylsalicylsäure)
  • Beloc-Zok (Metoprolol)
  • Bevespi (Glycopyrroniumbromid/Formoterol)
  • Brilique (Ticagrelor)
  • Bydureon (Exenatid)
  • Calquence (Acalabrutinib)
  • Casodex (Bicalutamid) (Antiandrogen)
  • Crestor (Rosuvastatin)
  • Daxas (Roflumilast)
  • Duaklir/Brimica (Aclidiniumbromid/Formoterol)
  • Eklira/Bretaris (Aclidiniumbromid)
  • Fasenra (Benralizumab)
  • Fluenz Tetra (Influenzaimpfstoff)
  • Forxiga (Dapagliflozin)
  • Imfinzi (Durvalumab)
  • Komboglyze (Saxagliptin/Metforminhydrochlorid)
  • Koselugo (Selumetinib)
  • Lokelma (Natriumzirconiumcyclosilicat)
  • Lynparza (Olaparib) (PARP-Inhibitor)
  • Modip (Felodipin)
  • Nolvadex (Tamoxifen)
  • Onglyza (Saxagliptin)
  • Pulmicort (Budesonid)
  • Saphnelo (Anifrolumab)
  • Seroquel (Quetiapin)
  • Symbicort (Budesonid/Formoterol)
  • Tagrisso (Osimertinib)
  • Trixeo (Glycopyrroniumbromid/Formoterol/Budesonid)
  • Vaxzevria (SARS-CoV-2-Impfstoff)
  • Xigduo (Dapagliflozin/Metforminhydrochlorid)
  • Zibotentan
  • Zoladex (Goserelinacetat)
  • Zoliflodacin

Standorte in Deutschland

In Deutschland unterhält AstraZeneca einen Standort in Wedel bei Hamburg mit etwa 900 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst. Aufgrund veränderter wirtschaftlicher und gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen erfolgte 2012 ein Abbau von rund 400 Stellen. Im September 2019 kündigte AstraZeneca zudem an, den Produktionsstandort Wedel Ende 2021 zu schließen.[veraltet] Als Grund für die Schließung gab AstraZeneca Rückgänge bei Tablettenverpackungen nach Produktverkäufen und eine zunehmende Konzentration auf Spezialpräparate mit kleineren Volumen an. Im Zuge der Schließung wird die Distribution bereits im Juli 2021 auf den Logistikpartner Movianto umgestellt.

AstraZeneca unterhielt einen Standort in Plankstadt in Baden-Württemberg mit rund 430 Mitarbeitern. Am 26. April 2007 wurde bekanntgegeben, dass der Standort Plankstadt bis 2009 verkauft oder geschlossen werden soll. Der Standort wurde an die International Chemical Investors Group verkauft und firmiert seit dem 1. Februar 2008 unter dem Namen Corden Pharma.

Corona-Impfstoff

Zum Thema Kritik und Probleme mit dem Impfstoff selbst siehe auch Hauptartikel Impfstoff AZD1222.

Phase III

Bereits im Dezember des Jahres 2020 war Kritik an AstraZenecas Impfstoff-Studie der Phase III lautgeworden, nachdem aufgrund eines Fehlers in der Produktion nur die Hälfte der Dosis abgefüllt wurde. Während die Wirksamkeit bei zwei Mal voller Dosis bei 62 Prozent liegt, soll die Wirksamkeit bei einer halben und einer anschließenden vollen Dosis 90 Prozent betragen. Das Unternehmen gab die unterschiedlichen Dosierungen zunächst nicht an und mischte die Erkenntnisse von Impfungen mit weniger Wirkstoff bei der Ermittlung von Zwischenergebnissen mit solchen aus einer späteren Verimpfung mit der korrekten Menge.