Samenerguss

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Beispiel für Ejakulation

Die Ejakulation ist der Austritt von Samenflüssigkeit (Ejakulat; enthält normalerweise Spermien) aus dem männlichen Fortpflanzungstrakt als Ergebnis eines Orgasmus. Sie ist die letzte Phase und das natürliche Ziel der sexuellen Stimulation des Mannes und ein wesentlicher Bestandteil der natürlichen Empfängnis. In seltenen Fällen erfolgt die Ejakulation aufgrund einer Prostataerkrankung. Die Ejakulation kann auch spontan im Schlaf erfolgen (nächtliche Emission oder "feuchter Traum"). Anejakulation ist der Zustand, in dem man nicht ejakulieren kann. Die Ejakulation ist für Männer in der Regel sehr angenehm; eine Dysejakulation ist eine Ejakulation, die schmerzhaft oder unangenehm ist. Bei der retrograden Ejakulation fließt der Samen rückwärts in die Blase und nicht durch die Harnröhre ab.

Männliche Ejakulation (siehe auch Video)

Der Samenerguss oder die männliche Ejakulation (lateinisch eiaculatio, von eiaculari „auswerfen, herausschleudern“) ist der physiologische Vorgang des (stoßweise erfolgenden) Herausschleuderns von Sperma aus dem Penis durch die Harnröhre. Während der Ejakulation werden die Spermien aus den Nebenhoden durch die beiden Samenleiter mit ihrer Muskelschicht (Tunica muscularis) und anschließend durch die beiden Spritzkanäle getrieben, die dann in die Harnröhre münden. Auf ihrem Weg wird den Spermien das Seminalplasma beigemischt, das einen Großteil der Flüssigkeit ausmacht.

Phasen

Stimulation

Ein üblicher Vorläufer der Ejakulation ist die sexuelle Erregung des Mannes, die zur Erektion des Penis führt, obwohl nicht jede Erregung und Erektion zu einer Ejakulation führt. Die sexuelle Stimulierung des Penis bei der Masturbation oder bei vaginalen, analen, oralen oder nicht-penetrativen sexuellen Aktivitäten kann für den Mann den notwendigen Anreiz bieten, um zum Orgasmus und zur Ejakulation zu kommen. Was die Latenzzeit für die intravaginale Ejakulation betrifft, so erreichen Männer in der Regel 5-7 Minuten nach Beginn des Penis-Vaginal-Verkehrs einen Orgasmus, wobei ihre Wünsche und die ihrer Partnerinnen berücksichtigt werden, aber auch 10 Minuten sind eine übliche Latenzzeit für die intravaginale Ejakulation. Eine längere Stimulation entweder durch das Vorspiel (Küssen, Petting und direkte Stimulation der erogenen Zonen vor der Penetration beim Geschlechtsverkehr) oder durch Streicheln (bei der Masturbation) führt zu einer angemessenen Erregung und Produktion von Präejakulat. Während das Vorhandensein von Spermien in der Präejakulationsflüssigkeit als selten gilt, können Spermien von einer früheren Ejakulation, die sich noch in der Harnröhre befinden, von der Präejakulationsflüssigkeit aufgenommen werden. Außerdem können in der Präejakulatflüssigkeit häufig Infektionserreger (einschließlich HIV) enthalten sein.

Von einer vorzeitigen Ejakulation spricht man, wenn die Ejakulation vor dem gewünschten Zeitpunkt erfolgt. Wenn ein Mann nach längerer sexueller Stimulation trotz seines Wunsches nicht rechtzeitig ejakulieren kann, spricht man von verzögerter Ejakulation oder Anorgasmie. Ein Orgasmus, der nicht von einer Ejakulation begleitet wird, wird als trockener Orgasmus bezeichnet.

Video einer Ejakulation

Wenn ein Mann eine ausreichende Stimulation und einen Orgasmus erreicht hat, beginnt die Ejakulation. Zu diesem Zeitpunkt wird unter der Kontrolle des sympathischen Nervensystems Samen produziert, der Spermien enthält (Emission). Der Samen wird mit rhythmischen Kontraktionen durch die Harnröhre ausgestoßen. Diese rhythmischen Kontraktionen sind Teil des männlichen Orgasmus. Sie werden von den Muskeln Bulbospongiosus und Pubococcygeus unter der Kontrolle eines spinalen Reflexes auf der Ebene der Spinalnerven S2-4 über den Nervus pudendus erzeugt. Der typische männliche Orgasmus dauert mehrere Sekunden.

Nach dem Beginn des Orgasmus beginnen Samenstöße aus der Harnröhre zu fließen, erreichen einen Spitzenausfluss und lassen dann nach. Der typische Orgasmus besteht aus 10 bis 15 Kontraktionen, auch wenn der Mann diese Anzahl wahrscheinlich nicht bewusst wahrnimmt. Sobald die erste Kontraktion stattgefunden hat, wird die Ejakulation als unwillkürlicher Prozess bis zur Vollendung fortgesetzt. In diesem Stadium lässt sich die Ejakulation nicht mehr aufhalten. Während des Orgasmus verlangsamt sich das Tempo der Kontraktionen allmählich. Die anfänglichen Kontraktionen erfolgen in einem durchschnittlichen Intervall von 0,6 Sekunden mit einer zunehmenden Steigerung von 0,1 Sekunden pro Kontraktion. Bei den meisten Männern verlaufen die Kontraktionen für die Dauer des Orgasmus in regelmäßigen rhythmischen Abständen. Viele Männer erleben auch zusätzliche unregelmäßige Kontraktionen am Ende des Orgasmus.

Die Ejakulation beginnt gewöhnlich während der ersten oder zweiten Kontraktion des Orgasmus. Bei den meisten Männern erfolgt der erste Samenerguss während der zweiten Kontraktion, während die zweite Kontraktion in der Regel die größte ist und 40 % oder mehr des gesamten Samenergusses ausmacht. Nach diesem Höhepunkt nimmt die Menge des vom Penis ausgestoßenen Samens ab, da die Kontraktionen an Intensität verlieren. Die Muskelkontraktionen des Orgasmus können nach der Ejakulation weitergehen, ohne dass es zu einem weiteren Samenerguss kommt. Eine kleine Stichprobenstudie mit sieben Männern ergab, dass im Durchschnitt 7 Spermaschübe auftreten, gefolgt von durchschnittlich 10 weiteren Kontraktionen, ohne dass Sperma ausgestoßen wird. In dieser Studie wurde auch eine hohe Korrelation zwischen der Anzahl der Spermaschübe und dem Gesamtejakulatvolumen festgestellt, d. h. größere Spermavolumina resultierten eher aus zusätzlichen Spermapulsen als aus größeren einzelnen Spermaschüben.

Alfred Kinsey hat bei "einigen hundert" Männern die Ejakulationsdistanz gemessen. Bei drei Vierteln der getesteten Männer wird das Ejakulat "mit so wenig Kraft ausgestoßen, dass die Flüssigkeit nicht weiter als eine winzige Strecke über die Penisspitze hinaus befördert wird." Im Gegensatz zu diesen Versuchspersonen stellte Kinsey fest: "Bei anderen Männern kann das Sperma von einigen Zentimetern bis zu ein oder zwei Metern oder sogar bis zu fünf oder sechs und (selten) acht Fuß weit geschleudert werden". Masters und Johnson berichten, dass die Ejakulationsdistanz nicht mehr als 30-60 cm beträgt. Während der Serie von Kontraktionen, die die Ejakulation begleiten, wird der Samen mit einer Geschwindigkeit von 500 cm/s (200 in/s) aus der Harnröhre geschleudert, was einer Geschwindigkeit von fast 18 km/h (11 mph) entspricht.

Refraktärzeit

Die meisten Männer erleben unmittelbar nach dem Orgasmus eine Refraktärphase, in der sie nicht in der Lage sind, eine weitere Erektion zu erreichen, und eine weitere längere Phase, bevor sie zu einer weiteren Ejakulation fähig sind. Während dieser Zeit verspürt der Mann ein tiefes und oft angenehmes Gefühl der Entspannung, das in der Regel in der Leiste und den Oberschenkeln zu spüren ist. Die Dauer der Refraktärzeit ist sehr unterschiedlich, selbst bei einer bestimmten Person. Das Alter wirkt sich auf die Erholungszeit aus, wobei sich jüngere Männer in der Regel schneller erholen als ältere, wenn auch nicht durchgängig.

Während bei manchen Männern die Refraktärzeit 15 Minuten oder länger dauert, sind manche Männer in der Lage, unmittelbar nach der Ejakulation sexuell erregt zu werden. Eine kurze Erholungsphase kann es den Partnern ermöglichen, das sexuelle Spiel relativ ungestört von der Ejakulation fortzusetzen. Bei einigen Männern kann es vorkommen, dass ihr Penis nach der Ejakulation überempfindlich auf Stimulation reagiert, was sexuelle Stimulation unangenehm machen kann, auch wenn sie sexuell erregt sind.

Es gibt Männer, die in der Lage sind, multiple Orgasmen zu erreichen, mit oder ohne die typische Abfolge von Ejakulation und Refraktärzeit. Einige dieser Männer berichten, dass sie die Refraktärzeit nicht bemerken oder in der Lage sind, die Erektion aufrechtzuerhalten, indem sie "die sexuelle Aktivität mit einer vollen Erektion aufrechterhalten, bis sie ihre Refraktärzeit für den Orgasmus überschritten haben, um dann einen zweiten oder dritten Orgasmus zu haben".

Volumen

Die Kraft und Menge des Spermas, das bei einer Ejakulation ausgestoßen wird, ist von Mann zu Mann sehr unterschiedlich und kann zwischen 0,1 und 10 Milliliter betragen (zum Vergleich: ein Teelöffel entspricht 5 ml und ein Esslöffel 15 ml). Das Volumen des Spermas eines Erwachsenen hängt von der Zeit ab, die seit der letzten Ejakulation vergangen ist; größere Spermavolumina werden bei längerer Abstinenz beobachtet. Auch die Dauer der Stimulation vor der Ejakulation kann das Volumen beeinflussen. Ein abnorm niedriges Spermavolumen wird als Hypospermie und ein abnorm hohes Spermavolumen als Hyperspermie bezeichnet. Eine der möglichen Ursachen für ein geringes Volumen oder das völlige Fehlen von Samenflüssigkeit ist eine Obstruktion des Samenleiterkanals. Es ist normal, dass die Spermamenge mit dem Alter abnimmt.

Qualität

Die Anzahl der Spermien in einer Ejakulation ist ebenfalls sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Zeit seit dem letzten Samenerguss, das Alter, der Stresspegel und der Testosteronspiegel. Eine längere sexuelle Stimulation unmittelbar vor der Ejakulation kann zu einer höheren Spermienkonzentration führen. Eine ungewöhnlich niedrige Spermienzahl, die nicht mit einem geringen Spermavolumen gleichzusetzen ist, wird als Oligospermie bezeichnet, und das Fehlen jeglicher Spermien in der Samenflüssigkeit wird als Azoospermie bezeichnet.

Entwicklung

Während der Pubertät

Schematische Darstellung der männlichen Becken- und Fortpflanzungsorgane

Die erste Ejakulation bei Männern erfolgt häufig etwa 12 Monate nach Beginn der Pubertät, im Allgemeinen durch Masturbation oder nächtlichen Samenerguss (feuchte Träume). Diese erste Samenmenge ist gering. Bei der typischen Ejakulation in den folgenden drei Monaten wird weniger als 1 ml Samenflüssigkeit produziert. Auch der in der Frühpubertät produzierte Samen ist in der Regel klar. Nach der Ejakulation bleibt diese frühe Samenflüssigkeit geleeartig und verflüssigt sich im Gegensatz zur Samenflüssigkeit reifer Männer nicht. Tabelle 1 gibt einen Überblick über die Entwicklung des Spermas.

Die meisten ersten Ejakulationen (90 %) sind spermafrei. Von den wenigen frühen Ejakulationen, die Spermien enthalten, ist die Mehrheit der Spermien (97 %) unbeweglich. Die restlichen Spermien (3 %) weisen eine abnorme Bewegung auf.

Im Laufe der Pubertät entwickelt das Sperma des Mannes reife Eigenschaften mit zunehmenden Mengen normaler Spermien. Sperma, das 12 bis 14 Monate nach dem ersten Samenerguss produziert wird, verflüssigt sich nach kurzer Zeit. Innerhalb von 24 Monaten nach dem ersten Samenerguss entsprechen das Samenvolumen sowie die Menge und die Eigenschaften der Spermien denen des erwachsenen männlichen Samens.

Spermienentwicklung in der Pubertät
Zeit nach dem ersten
Ejakulation (Monate)
Durchschnittliches Volumen
(Milliliter)
Verflüssigung Durchschnittliche Spermienkonzentration
(Millionen Spermien/Milliliter)
0 0.5 Nein 0
6 1.0 Nein 20
12 2.5 Nein/Ja 50
18 3.0 Ja 70
24 3.5 Ja 300

^a Das Ejakulat ist gallertartig und verflüssigt sich nicht.
^b Die meisten Proben verflüssigen sich. Einige bleiben gallertartig.
^c Ejakulat verflüssigt sich innerhalb einer Stunde.

Steuerung durch das zentrale Nervensystem

Im Rückenmark gibt es einen zentralen Mustergenerator, der aus Gruppen von spinalen Interneuronen besteht und an der rhythmischen Reaktion der Ejakulation beteiligt ist. Dieser wird als spinaler Generator für die Ejakulation bezeichnet.

Um die neuronale Aktivierung des Gehirns während der Ejakulationsreaktion zu kartieren, haben Forscher die Expression von c-Fos untersucht, einem Proto-Onkogen, das in Neuronen als Reaktion auf die Stimulation durch Hormone und Neurotransmitter exprimiert wird. Die Expression von c-Fos wurde in den folgenden Bereichen beobachtet:

  • medialer präoptischer Bereich (MPOA)
  • Septum lateralis, Nucleus bedum der Stria terminalis
  • Paraventrikulärer Nukleus des Hypothalamus (PVN)
  • ventromedialer Kern des Hypothalamus, mediale Amygdala
  • ventrale prämammilläre Kerne
  • ventraler tegmentaler Bereich
  • zentrales tegmentales Feld
  • mesencephales zentrales Grau
  • peripedunculäre Kerne
  • parvozellulärer subparafaszikulärer Nukleus (SPF) im hinteren Thalamus

Freihändige Ejakulation

Einige Männer können bei der Selbstbefriedigung ohne manuelle Stimulation ejakulieren, auch wenn dies selten vorkommt. Diese Männer tun dies in der Regel, indem sie ihre Bauch- und Gesäßmuskeln anspannen und beugen und dabei heftig phantasieren. Andere tun es, indem sie den Bereich um den Penis herum entspannen, was zu härteren Erektionen führen kann, besonders wenn sie hypererregt sind.

Dammpressen und retrograde Ejakulation

Beim Dammpressen wird die Ejakulation absichtlich zurückgehalten, indem entweder auf den Damm oder die Harnröhre gedrückt wird, um die Samenflüssigkeit im Inneren zu halten. In diesem Fall verbleibt die Samenflüssigkeit im Körper und fließt in die Blase. Manche Menschen tun dies, um eine Sauerei zu vermeiden, indem sie die gesamte Samenflüssigkeit im Körper behalten. Als medizinischer Zustand wird dies als retrograde Ejakulation bezeichnet.

Gesundheitliche Probleme

Bei den meisten Männern sind keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen der Ejakulation selbst oder häufiger Ejakulationen festgestellt worden, obwohl sexuelle Aktivität im Allgemeinen gesundheitliche oder psychologische Folgen haben kann. Ein kleiner Teil der Männer leidet unter dem so genannten postorgasmischen Krankheitssyndrom (POIS), das unmittelbar nach der Ejakulation starke Muskelschmerzen im ganzen Körper und andere Symptome verursacht. Die Symptome halten bis zu einer Woche an. Einige Ärzte vermuten, dass die Häufigkeit von POIS "in der Bevölkerung größer sein könnte als in der wissenschaftlichen Literatur angegeben" und dass viele POIS-Patienten nicht diagnostiziert werden.

Es ist nicht klar, ob häufige Ejakulation einen Einfluss auf das Risiko von Prostatakrebs hat. Zwei große Studien, die diese Frage untersuchten, waren "Ejakulationshäufigkeit und späteres Prostatakrebsrisiko" und "Sexuelle Faktoren und Prostatakrebs". Diese legen nahe, dass häufige Ejakulationen nach der Pubertät das Risiko für Prostatakrebs in gewissem Maße verringern. Die US-Studie, an der 29 342 US-Männer im Alter von 46 bis 81 Jahren teilnahmen, ergab, dass eine hohe Ejakulationshäufigkeit mit einem geringeren Gesamtrisiko für Prostatakrebs verbunden war. Eine australische Studie, an der 1 079 Männer mit Prostatakrebs und 1 259 gesunde Männer teilnahmen, kam zu dem Ergebnis, dass "es Hinweise darauf gibt, dass die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, umso geringer ist, je häufiger Männer im Alter zwischen 20 und 50 Jahren ejakulieren":

[D]er schützende Effekt der Ejakulation ist am größten, wenn Männer in ihren Zwanzigern im Durchschnitt sieben oder mehr Mal pro Woche ejakulieren. In dieser Gruppe war die Wahrscheinlichkeit, an aggressivem Prostatakrebs zu erkranken, um ein Drittel geringer als bei Männern, die in diesem Alter weniger als dreimal pro Woche ejakulierten.

Einige Studien zeigen, dass regelmäßige Ejakulationen gewissen Prostatabeschwerden vorbeugen können. Dieser Zusammenhang wird in anderen Studien jedoch nicht bestätigt. Mittlerweile gibt es jedoch Hinweise darauf, dass Masturbation hilfreich bei der Rehabilitation nach Operationen der Prostata ist. Die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion zu bekommen, kann so gemindert werden.

Andere Tiere

Bei Säugetieren und Vögeln ist die mehrfache Ejakulation weit verbreitet. Bei der Paarung werden die beiden Seiten des Penis eines Kurzschnabeligels nacheinander benutzt. Der Wechsel zwischen den beiden Seiten ermöglicht eine anhaltende Stimulation, die eine Ejakulation auslöst, ohne die Refraktärzeit zu beeinträchtigen.

Bei Hengsten wird die Ejakulation von einer Bewegung des Schwanzes begleitet, die als "Schwanzflattern" bekannt ist. Wenn ein Wolfsrüde ejakuliert, kann sein letzter Beckenstoss leicht verlängert sein. Ein männlicher Rhesusaffe ejakuliert in der Regel weniger als 15 Sekunden nach der sexuellen Penetration. Der erste Bericht und das erste Filmmaterial über eine spontane Ejakulation bei einem Wassersäugetier wurde 2012 bei einem wildlebenden Indopazifischen Großen Tümmler in der Nähe der japanischen Insel Mikura aufgenommen.

Bei Pferden, Schafen und Rindern erfolgt die Ejakulation innerhalb weniger Sekunden, bei Ebern kann sie jedoch fünf bis dreißig Minuten dauern. Die Ejakulation bei Ebern wird ausgelöst, wenn der spiralförmige Penis in den Gebärmutterhals der Frau eindringt. Ein ausgewachsener Eber kann bei einem Samenerguss 250-300 ml (8,8-10,6 imp fl oz; 8,5-10,1 US fl oz) Sperma produzieren. Bei Lamas und Alpakas erfolgt die Ejakulation kontinuierlich während der Kopulation.

Der Samen von männlichen Hunden wird in drei separaten Phasen ejakuliert. Die letzte Phase der Ejakulation eines männlichen Hundes findet während der Kopulationsbindung statt und enthält hauptsächlich Prostataflüssigkeit.

Entwicklung des Begriffs Ejakulation

Wortherkunft

Ejakulation ist ein im 18. Jahrhundert fachsprachlich entstandener lateinischer Neologismus. Es ist gebildet aus dem (nachklassischen) Verb eiaculari = „auswerfen, herausschleudern, schießen lassen (z. B. Blut, Wasser)“, einem Kompositum zu iaculari, „den Wurfspieß schleudern“, später allgemein „schleudern, werfen“, seinerseits eine Ableitung von iaculum, Wurfspieß. Zugrunde liegt iacere, „werfen“.

Ejakulation mit Spermien

Vor Beginn einer wissenschaftlichen Erforschung der Physiologie der menschlichen Fortpflanzung und Sexualität wurde lange Zeit allgemein angenommen, dass nur ein geschlechtsreifer Jugendlicher oder Mann beim Orgasmus eine Ejakulation haben könnte und sich daher in seinem Samenerguss immer befruchtungsfähige Spermien befinden würden. Deshalb bedeutet in der klassischen Definition der Begriff Ejakulation zunächst nur Samenerguss und der Begriff Ejakulat ist mit Sperma gleichgesetzt. Diese ursprüngliche uneingeschränkte Definition sowie Formulierungen auf dieser Begriffsbasis sind noch heute in allgemeinen und wissenschaftlichen Publikationen zu finden.

Ejakulation ohne Spermien

Jungen können schon vor oder zu Beginn der Pubertät einen Erguss haben. Bei ihnen finden sich bis zum Beginn der Spermienproduktion (etwa ab Mitte der Pubertät) noch keine befruchtungsfähigen Spermien. Auch ein derartiger Auswurf wird heute als Ejakulation bezeichnet. In diesem Definitionsrahmen werden dann in der Sexualwissenschaft auch Leerlaufstadium (Ejakulation ohne Spermien = samenloser Erguss) und Funktionsstadium (Ejakulation mit Spermien = Samenerguss) unterschieden. Den Beginn des Leerlaufstadiums bezeichnen manche Wissenschaftler als Prostatarche, da ursprünglich davon ausgegangen wurde, dass erste Samenerergüsse allein aus Sekreten der Prostata und nicht auch aus denen anderer akzessorischer Geschlechtsdrüsen bestehen können. Daher ist aus heutiger physiologischer Sicht die Bezeichnung Ejakulation selbst beim geschlechtsreifen Mann nicht an das Vorhandensein von Spermien geknüpft. In der Sexualmedizin wird nach einer Vasektomie oder bei Vorliegen einer Azoospermie nach Degeneration der Hodenkanälchen (Tubuli seminiferi) beim physiologisch nach wie vor ungestörten Vorgang des Ergusses von Seminalplasma beim Orgasmus ebenso von Ejakulation gesprochen.

Störungen der Ejakulation

Der vorzeitige Samenerguss (Ejaculatio praecox) wird heute als eine Form der Potenzstörung angesehen. Als „vorzeitig“ gilt hier die individuelle Empfindung von „zu früh“. Das kann im Extremfall schon ein Samenerguss beim Kuss, bei der ersten Berührung des Penis durch den Sexualpartner oder direkt nach dem Eindringen sein. Dieses Problem kann als schwerwiegende Belastung empfunden werden, die zu Einschränkungen im Sexualleben führt.

Als retrograde Ejakulation wird eine Ejakulationsstörung bezeichnet, bei der die Flüssigkeit nicht wie üblich über die Harnröhre nach außen, sondern rückwärts in die Harnblase ausgestoßen wird.

Spermatorrhoe ist das Abfließen von Sperma, z. B. bei einer Insuffizienz des Ductus ejaculatorius (des Endabschnittes des Samenleiters) ohne Wollustgefühl, zum Beispiel beim Stuhlgang oder Wasserlassen.

Der ein- oder beidseitige Verschluss des Ductus ejaculatorius kann die Ursache für ein sehr geringes Ejakulatvolumen, Beckenschmerzen oder einen trockenen Orgasmus sein.

Die Unfähigkeit zum Samenerguss durch verschiedene Krankheiten, Entfernung der Hoden (Kastration), psychische Probleme oder als Nebenwirkung mancher Medikamente wird als Anejakulation bezeichnet.

Beim alternden Mann verschlechtert sich die Koordination der Kontraktionen von Nebenhodengang, Samenleiter, Bläschendrüse, Vorsteherdrüse, Harnröhre und Beckenbodenmuskulatur. Die Ursachen sind vielfältig, eine untrainierte Beckenbodenmuskulatur (Hinweis darauf kann ein sogenannter „Bierbauch“ sein) spielt dabei eine wesentliche Rolle. Der Koordinationsverlust kann sich auch bei gegebenenfalls unbeeinträchtigt fortbestehender Erektionsfähigkeit entwickeln.

Bei der Ejaculatio retarda kommt es zu einer verzögerten Hinführung zur Ejakulation. Es können psychische oder neurologische Probleme vorliegen.

Zahlreiche Medikamente können die Ejakulation beeinflussen, z. B. zu einer retrograden oder einer ausbleibenden Ejakulation führen.

Der volkstümliche Begriff „Samenstau“ geht von der irrigen Annahme aus, dass es bei sexueller Enthaltsamkeit und fehlender Entleerung zu einem Rückstau von Spermien und damit zu einer Libidosteigerung oder gar Hodenschwellung käme.