Alice-im-Wunderland-Syndrom

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Alice im Wunderland-Syndrom
Andere NamenTodd-Syndrom, Liliputaner-Halluzinationen, Dysmetropsie
Illustration from Lewis Carroll's Alice's Adventures in Wonderland. Alice is positioned awkwardly with her weight supported partially by her left forearm, which rests on the floor and spans nearly half of the room's length. Her head is ducked beneath the low ceiling and her right arm reaches outside, resting on an open window's sill. The folds of Alice's dress occupy much of the remaining free space in the room.
Die Wahrnehmung, die eine Person aufgrund von Mikropsie haben kann, ein mögliches Symptom von Dysmetropsie. Aus Lewis Carrolls 1865 erschienenem Roman Alices Abenteuer im Wunderland
FachgebietPsychiatrie, Neurologie
Symptome
  • Makropsie - Objekte werden größer wahrgenommen als sie tatsächlich sind
  • Mikropsie - Objekte werden kleiner wahrgenommen als ihre tatsächliche Größe
  • Pelopsie - Objekte werden näher wahrgenommen, als sie tatsächlich sind
  • Teleopsie - Objekte werden viel weiter weg wahrgenommen, als sie tatsächlich sind
  • Metamorphopsie - Veränderte Wahrnehmung der Form
  • Beeinträchtigte Zeitwahrnehmung
KomplikationenBeeinträchtigtes Sehvermögen
Gewöhnlicher AusbruchVor, während oder nach einer Migräne
DauerJedes Symptom tritt einzeln und nur für einen Zeitraum von 20 bis 50 Minuten auf.

Das Alice-in-Wunderland-Syndrom (AIWS), auch bekannt als Todd-Syndrom oder Dysmetropsie, ist eine neuropsychologische Erkrankung, die eine Wahrnehmungsstörung verursacht. Es kann zu Verzerrungen in der visuellen Wahrnehmung von Objekten kommen, z. B. dass sie kleiner (Mikropsie) oder größer (Makropsie) erscheinen oder dass sie näher (Pelopsie) oder weiter (Teleopsie) entfernt zu sein scheinen, als sie tatsächlich sind. Verzerrungen können auch bei anderen Sinnen als dem Sehen auftreten.

Die Ursache des Alice-im-Wunderland-Syndroms ist derzeit nicht bekannt, es wird jedoch häufig mit Migräne, einem Kopftrauma oder einer durch das Epstein-Barr-Virus verursachten viralen Enzephalitis in Verbindung gebracht. Es wird auch vermutet, dass es durch eine abnorme elektrische Aktivität verursacht werden kann, die zu einem abnormalen Blutfluss in den Teilen des Gehirns führt, die die visuelle Wahrnehmung und Textur verarbeiten.

Obwohl es Fälle von Alice im Wunderland-Syndrom sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen gibt, tritt es am häufigsten bei Kindern auf.

Klassifikation nach ICD-10
H53.1 Subjektive Sehstörungen
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Als Alice-im-Wunderland-Syndrom wird ein Syndrom bezeichnet, bei dem Menschen sich selbst oder ihre Umgebung auf halluzinatorische Weise verändert wahrnehmen. Das Phänomen gilt nicht als eigene Krankheit, sondern tritt meist als Begleiterscheinung eines Migräne-Anfalls oder als Vorbote eines epileptischen Anfalls in Form einer Aura mit ausgeprägten visuellen Wahrnehmungsstörungen auf. Ein Alice-im-Wunderland-Syndrom kann aber auch durch das Epstein-Barr-Virus oder Drogen verursacht werden.

Klassifizierung

Obwohl in der Literatur keine Einigkeit besteht, klassifizieren einige Autoren nur Symptome, die mit einer veränderten Wahrnehmung des eigenen Körperbildes einhergehen, als echtes Alice-im-Wunderland-Syndrom und verwenden stattdessen den Begriff Alice-im-Wunderland-ähnliches-Syndrom", um alle Symptome zu klassifizieren, die mit einer veränderten Wahrnehmung des Sehens, der Zeit, des Hörens, des Tastsinns oder anderer außerpersönlicher Wahrnehmungen einhergehen.

Anzeichen und Symptome

Mit über 60 assoziierten Symptomen beeinträchtigt das Alice im Wunderland-Syndrom den Seh-, Gefühls-, Tast- und Hörsinn sowie die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes. Migräne, Übelkeit, Schwindel und Unruhe sind ebenfalls häufige Symptome des Alice im Wunderland-Syndroms. Zu den weniger häufigen Symptomen gehören auch der Verlust der Kontrolle über die Gliedmaßen und der Koordination, Gedächtnisverlust, anhaltende Berührungs- und Klangempfindungen sowie emotionale Instabilität. Das Alice im Wunderland-Syndrom geht häufig mit einer Verzerrung der Sinneswahrnehmung einher, die visuelle, somatosensorische und nicht-visuelle Symptome umfasst. Das Alice im Wunderland-Syndrom ist dadurch gekennzeichnet, dass der Betroffene in der Lage ist, die Verzerrung der Wahrnehmung seines eigenen Körpers zu erkennen, und dass es episodisch auftritt. Die Dauer der Alice im Wunderland-Syndrom-Episoden variiert von Person zu Person. Die Episoden dauern in der Regel zwischen einigen Minuten und einer Stunde, und jede Episode kann sich in der Erfahrung unterscheiden.

Visuelle Verzerrungen

Menschen mit dem Alice-Wunderland-Syndrom können Illusionen über die Ausdehnung, Verkleinerung oder Verzerrung ihres eigenen Körperbildes erleben, wie z. B. Mikrosomatognosie (das Gefühl, dass der eigene Körper oder Körperteile schrumpfen) oder Makrosomatognosie (das Gefühl, dass der eigene Körper oder Körperteile größer oder größer werden). Diese Wahrnehmungsveränderungen werden als Metamorphopsien oder Liliputaner-Halluzinationen bezeichnet, bei denen Objekte entweder kleiner oder größer als in der Realität erscheinen. Auch Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen haben ähnliche visuelle Halluzinationen erlebt.

Innerhalb der Kategorie der Liliputaner-Halluzinationen können Menschen entweder Mikropsie oder Makropsie erleben. Bei der Mikropsie handelt es sich um einen anormalen Sehzustand, der in der Regel im Zusammenhang mit visuellen Halluzinationen auftritt und bei dem der Betroffene Objekte als kleiner wahrnimmt als sie in Wirklichkeit sind. Bei der Makropsie sieht der Betroffene alles größer, als es in Wirklichkeit ist. Diese visuellen Verzerrungen werden manchmal als "Alice-im-Wunderland-ähnliches Syndrom" und nicht als echtes Alice-im-Wunderland-Syndrom eingestuft, werden aber von Medizinern und Forschern häufig immer noch als Alice-im-Wunderland-Syndrom klassifiziert, da die Unterscheidung nicht offiziell ist.

Lanska und Lanska (2013) berichten, dass von allen klinischen Fällen "etwa 85 % der Patienten Wahrnehmungsverzerrungen in einer einzigen sensorischen Modalität aufweisen, z. B. nur visuell oder nur somatisch. Darüber hinaus erlebt die Mehrheit nur eine einzige Art von Verzerrung, z. B. nur Mikropsie oder nur Makropsie."

Halluzinationen

Zoopsie ist eine zusätzliche Halluzination, die manchmal mit dem Alice im Wunderland-Syndrom in Verbindung gebracht wird. Bei Zoopsien handelt es sich um Halluzinationen von entweder Schwärmen kleiner Tiere (z. B. Ameisen und Mäuse usw.) oder isolierten Gruppen größerer Tiere (z. B. Hunde und Elefanten usw.). Dieses Erleben von Zoopsien ist ein gemeinsames Symptom einer Reihe von Erkrankungen, wie z. B. Delirium tremens.

Darüber hinaus können manche Menschen in Verbindung mit hohem Fieber intensivere und offenkundige Halluzinationen erleben, Dinge sehen, die nicht da sind, und Ereignisse und Situationen falsch interpretieren.

Depersonalisierung/Derealisierung

Neben diesen Verzerrungen von Größe, Masse und Form des Körpers haben Betroffene mit dem Alice im Wunderland-Syndrom oft das Gefühl, sich von ihrem eigenen Körper, ihren Gefühlen, Gedanken und ihrer Umgebung zu entfernen.

Verzerrungen des Gehörs und der Zeit

Menschen mit Alice im Wunderland-Syndrom leiden häufig auch unter Paranoia als Folge von Störungen der Schallwahrnehmung. Diese Störungen können die Verstärkung leiser Töne oder die Fehlinterpretation gewöhnlicher Geräusche umfassen. Andere auditive Veränderungen sind Verzerrungen der Tonhöhe und des Klangs sowie das Hören von nicht unterscheidbaren und seltsamen Stimmen, Geräuschen oder Musik.

Betroffene des Alice im Wunderland-Syndroms können auch ihr Zeitgefühl verlieren, ein Problem, das dem Fehlen der räumlichen Perspektive bei visuellen Verzerrungen ähnelt. Die Zeit kann sehr langsam zu vergehen scheinen, ähnlich wie bei einer LSD-Erfahrung, und das Fehlen der zeitlichen und räumlichen Perspektive kann auch zu einem verzerrten Geschwindigkeitsempfinden führen. So kann sich beispielsweise ein Objekt in der Realität extrem langsam bewegen, aber für eine Person, die unter Zeitverzerrungen leidet, kann es den Anschein haben, als würde das Objekt unkontrolliert über einen Laufsteg sprinten, was zu schwerer, überwältigender Desorientierung führt. Die Symptome der Zeitverzerrung werden mit verschiedenen Grunderkrankungen in Verbindung gebracht, z. B. mit Drogenkonsum, Migräne, Epilepsie, Kopftrauma und Enzephalitis. Unabhängig von der Krankheitsdiagnose einer Person werden Zeitverzerrungen häufig als ein Symptom im Zusammenhang mit dem Alice im Wunderland-Syndrom genannt, da sie als Wahrnehmungsverzerrungen eingestuft werden. Daher kann eine Person als Alice-im-Wunderland-Syndrom bezeichnet werden, auch wenn sie aufgrund einer Grunderkrankung unter Zeitverzerrungen leidet.

Ursachen

Da das Alice-im-Wunderland-Syndrom nicht häufig diagnostiziert und dokumentiert wird, ist es schwierig, die Hauptursachen abzuschätzen, wenn es überhaupt welche gibt. Bei mehr als der Hälfte der dokumentierten Fälle des Alice im Wunderland-Syndroms ist die Ursache unbekannt. Vollständige und partielle Formen des Alice-im-Wunderland-Syndroms treten bei einer Reihe anderer Erkrankungen auf, darunter Epilepsie, Rauschmittel, infektiöse Zustände, Fieber und Hirnverletzungen. Darüber hinaus wird das Syndrom häufig mit Migräne sowie mit dem Konsum von Psychopharmaka in Verbindung gebracht. Es kann auch das erste Symptom des Epstein-Barr-Virus sein (siehe Mononukleose), und es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Syndrom und der Mononukleose vermutet. Innerhalb dieses vermuteten Zusammenhangs scheint das Epstein-Barr-Virus bei Kindern die häufigste Ursache zu sein, während es bei Erwachsenen häufiger mit Migräne in Verbindung gebracht wird.

Infektionskrankheiten

In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass Infektionskrankheiten die häufigste Ursache des Alice-im-Wunderland-Syndroms sind, insbesondere in der Pädiatrie. Zu diesen Infektionserregern gehörten Epstein-Barr-Virus, Varizella-Zoster-Virus, Influenza, Zika, Coxsackievirus, Plasmodium falciparum-Protozoen und Mycoplasma pneumoniae/Streptococcus pyogenes-Bakterien. Eine Assoziation des Alice-in-Wonderland-Syndroms wird am häufigsten mit dem Epstein-Barr-Virus beobachtet. Die Pathogenese ist jedoch über diese Übersichten hinaus nicht gut verstanden. In einigen Fällen wurde das Alice-im-Wunderland-Syndrom mit einer Influenza-A-Infektion in Verbindung gebracht, und es ist möglich, dass es auch andere, nicht überprüfte Ursachen gibt.

Zerebrale Hypothesen

Das Alice im Wunderland-Syndrom kann durch eine abnorme elektrische Aktivität verursacht werden, die zu einem abnormen Blutfluss in den Teilen des Gehirns führt, die die visuelle Wahrnehmung und Textur verarbeiten. Nuklearmedizinische Techniken unter Verwendung von Technetium, die an Personen während Episoden des Alice im Wunderland-Syndroms durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das Alice im Wunderland-Syndrom mit einer verminderten zerebralen Durchblutung in verschiedenen kortikalen Regionen (frontal, parietal, temporal und okzipital) verbunden ist, sowohl in Kombination als auch einzeln. Eine Hypothese besagt, dass jede Erkrankung, die zu einer verminderten Durchblutung der Sehbahnen oder der visuellen Kontrollzentren des Gehirns führt, für das Syndrom verantwortlich sein kann. In einer Studie wurde beispielsweise mit Hilfe der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie eine verminderte zerebrale Durchblutung im Temporallappen bei Menschen mit Alice im Wunderland-Syndrom nachgewiesen.

Andere Theorien besagen, dass das Syndrom das Ergebnis einer unspezifischen kortikalen Funktionsstörung (z. B. aufgrund von Enzephalitis, Epilepsie, verminderter Hirndurchblutung) oder einer verminderten Durchblutung anderer Hirnregionen ist. Andere Theorien besagen, dass verzerrte Körperbildwahrnehmungen ihren Ursprung im Parietallappen haben. Dies wurde durch die Erzeugung von Störungen des Körperbildes durch elektrische Stimulation des hinteren parietalen Kortex nachgewiesen. Andere Forscher vermuten, dass Metamorphopsien oder visuelle Verzerrungen das Ergebnis einer verminderten Durchblutung des nicht-dominanten hinteren Scheitellappens während der Migräneepisoden sind.

In allen Neuroimaging-Studien werden mehrere kortikale Regionen (einschließlich der temporoparietalen Verbindung innerhalb des Scheitellappens und der Sehbahn, insbesondere des Okzipitallappens) mit der Entwicklung der Symptome des Alice-im-Wunderland-Syndroms in Verbindung gebracht[1].

Migräne

Die Rolle der Migräne beim Alice-im-Wunderland-Syndrom ist noch nicht geklärt, aber es wurden sowohl vaskuläre als auch elektrische Theorien vorgeschlagen. So können die visuellen Verzerrungen das Ergebnis einer vorübergehenden, lokal begrenzten Ischämie in Bereichen der Sehbahn während eines Migräneanfalls sein. Darüber hinaus kann eine sich ausbreitende Depolarisationswelle von Zellen (insbesondere von Gliazellen) in der Großhirnrinde während eines Migräneanfalls schließlich die Regulierung des Gefäßsystems durch den Trigeminusnerv aktivieren. Der intensive Schädelschmerz bei Migräne ist auf die Verbindung des Trigeminusnervs mit dem Thalamus und den thalamischen Projektionen auf den sensorischen Kortex zurückzuführen. Die Symptome des Alice im Wunderland-Syndroms können den typischen Migränesymptomen vorausgehen, sie begleiten oder ersetzen. Typische Migräneanfälle (Aura, Sehstörungen, halbseitige Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen) sind sowohl eine Ursache als auch ein Begleitsymptom des Alice-in-Wonderland-Syndroms. Das Alice im Wunderland-Syndrom geht mit Makrosomatognosie einher, die meist während der Migräneauren auftritt.

Genetische und umweltbedingte Einflüsse

Zwar gibt es derzeit keinen identifizierten genetischen Locus/keine Loci, der/die mit dem Alice-Wunderland-Syndrom assoziiert ist/sind, doch deuten Beobachtungen darauf hin, dass es eine genetische Komponente geben könnte, doch sind die Beweise bisher nicht schlüssig. Auch für Migräne ist eine genetische Komponente nachgewiesen, die als mögliche Ursache und Einflussfaktor für das erbliche Alice-im-Wunderland-Syndrom in Betracht gezogen werden kann. Obwohl das Alice-in-Wonderland-Syndrom am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen beschrieben wird, haben Beobachtungsstudien ergeben, dass viele Eltern von Kindern mit Alice-in-Wonderland-Syndrom auch selbst ähnliche Symptome erlebt haben, wenn auch oft unerkannt. Die Familienanamnese kann also ein potenzieller Risikofaktor für das Alice-im-Wunderland-Syndrom sein.

Ein Beispiel für Umwelteinflüsse auf das Auftreten des Alice-im-Wunderland-Syndroms ist der Gebrauch und die Toxizität von Topiramat. Es gibt weitere Berichte über den Konsum von Tyramin und den Zusammenhang mit dem Alice-Wonderland-Syndrom, doch sind die derzeitigen Erkenntnisse nicht schlüssig. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die genetischen und umweltbedingten Einflüsse auf das Alice-in-Wonderland-Syndrom zu ermitteln.

Die neuronale Wirkung der kortikalen Ausbreitungsdepression (CSD) auf TPO-C könnte den Zusammenhang zwischen Migräne und dem Alice-Wonderland-Syndrom aufzeigen. Da das Alice-im-Wunderland-Syndrom bei Kindern häufiger auftritt als bei Erwachsenen, wird angenommen, dass strukturelle Unterschiede im Gehirn von Kindern und Erwachsenen eine Rolle bei der Entwicklung dieses Syndroms spielen könnten.

Diagnose

Das Alice-im-Wunderland-Syndrom ist in keiner der großen Klassifikationen wie ICD-10 oder DSM-5 enthalten. Da es keine festgelegten Diagnosekriterien für das Alice im Wunderland-Syndrom gibt und es sich beim Alice im Wunderland-Syndrom um eine Wahrnehmungsstörung und nicht um einen spezifischen physiologischen Zustand handelt, gibt es wahrscheinlich ein hohes Maß an Variabilität im Diagnoseprozess, so dass die Diagnose nur schwer gestellt werden kann. Oft kann die Diagnose nur vermutet werden, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Darüber hinaus kann das Alice-in-Wonderland-Syndrom vermutet werden, wenn der Patient Symptome zusammen mit Migräne zeigt und über einen Beginn während des Tages klagt (obwohl es auch nachts auftreten kann). Im Idealfall erfordert eine eindeutige Diagnose eine gründliche körperliche Untersuchung, eine ordnungsgemäße Anamnese der Episoden und Vorkommnisse sowie ein konkretes Verständnis der Anzeichen und Symptome des Alice-in-Wonderland-Syndroms für die Differentialdiagnose. Eine Person, die unter dem Alice im Wunderland-Syndrom leidet, zögert möglicherweise, ihre Symptome zu beschreiben, weil sie befürchtet, mit einer psychiatrischen Störung in Verbindung gebracht zu werden, was zu den Schwierigkeiten bei der Diagnose des Alice im Wunderland-Syndroms beitragen kann. Außerdem fällt es jüngeren Menschen möglicherweise schwer, ihre ungewöhnlichen Symptome zu beschreiben. Daher wird empfohlen, Kinder zu ermutigen, ihre visuellen Illusionen während der Episoden zu zeichnen. Bei Verdachtsfällen sollten Tests und Untersuchungen wie Bluttests, EKG, MRT des Gehirns und andere Antikörpertests zum Nachweis viraler Antikörper durchgeführt werden. Die Differentialdiagnose erfordert drei Ebenen der Konzeptualisierung. Die Symptome müssen von anderen Störungen abgegrenzt werden, die mit Halluzinationen und Illusionen einhergehen. Eine Psychose lässt sich in der Regel leicht ausschließen, da Menschen mit dem Alice-im-Wunderland-Syndrom in der Regel wissen, dass ihre Halluzinationen und verzerrten Wahrnehmungen nicht "real" sind. Sobald diese Symptome unterschieden und identifiziert sind, muss die wahrscheinlichste Ursache ermittelt werden. Schließlich muss die diagnostizierte Erkrankung bewertet werden, um festzustellen, ob sie für die Symptome verantwortlich ist, die der Betroffene zeigt. Angesichts der großen Vielfalt an Metamorphosen und anderen Verzerrungen ist es nicht ungewöhnlich, dass das Alice im Wunderland-Syndrom fehldiagnostiziert oder mit anderen Ursachen verwechselt wird.

Anatomische Beziehung

Ein Bereich des Gehirns, der für die Entwicklung des Alice-im-Wunderland-Syndroms von Bedeutung ist, ist der temporal-parietal-okzipitale Carrefour (TPO-C), in dem sich die temporo-okzipitale, parie-okzipitale und temporoparietale Verbindung im Gehirn treffen. Die TPO-C-Region ist auch deshalb so wichtig, weil sie der Ort ist, an dem somatosensorische und visuelle Informationen vom Gehirn interpretiert werden, um interne oder externe Manifestationen zu erzeugen. Daher können Veränderungen in diesen Hirnregionen gleichzeitig die Ursache für das Alice-im-Wunderland-Syndrom und Körperschemastörungen sein.

Je nachdem, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist, können die Symptome des Alice-im-Wunderland-Syndroms unterschiedlich sein. So wurde beispielsweise berichtet, dass eine Schädigung des vorderen Teils des Gehirns eher mit komplexeren und vielfältigeren Symptomen einhergeht, während eine Schädigung der Okzipitalregion hauptsächlich mit einfachen Sehstörungen in Verbindung gebracht wurde.

Prognose

Die Symptome des Alice-im-Wunderland-Syndroms sind an sich nicht schädlich und werden von den Betroffenen oft nicht als beängstigend empfunden. Da es keine etablierte Behandlung für das Alice-im-Wunderland-Syndrom gibt, ist die Prognose von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt davon ab, ob eine zugrundeliegende Ursache gefunden wurde.

In Fällen, in denen das Alice im Wunderland-Syndrom durch eine Grunderkrankung verursacht wird, treten die Symptome typischerweise im Verlauf der Grunderkrankung auf und dauern zwischen einigen Tagen und Monaten an. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome des Alice-im-Wunderland-Syndroms entweder spontan, mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen oder nachdem man sich versichert hat, dass die Symptome nur vorübergehend und harmlos sind. Bei manchen Menschen treten die Symptome nach der ersten Erfahrung nicht mehr auf, während sie bei anderen wiederholt auftreten, bevor die Symptome abklingen. Bei anderen treten die Episoden noch Jahre nach dem ersten Erlebnis auf, manchmal mit der Entwicklung neuer Sehstörungen oder Migräne.

Behandlung

Derzeit (2017) gibt es für das Alice im Wunderland-Syndrom keinen standardisierten Behandlungsplan. Da die Symptome des Alice-im-Wunderland-Syndroms häufig verschwinden, entweder spontan von selbst oder mit der Behandlung der Grunderkrankung, werden die meisten klinischen und nicht-klinischen Fälle des Alice-im-Wunderland-Syndroms als gutartig angesehen. In Fällen des Alice-in-Wonderland-Syndroms, die durch eine chronische Grunderkrankung verursacht werden, neigen die Symptome jedoch dazu, während der aktiven Phase der Grunderkrankung (z. B. Migräne, Epilepsie) wieder aufzutreten. Wenn eine Behandlung des Alice-im-Wunderland-Syndroms als notwendig und sinnvoll erachtet wird, sollte sie sich auf die Behandlung der vermuteten Grunderkrankung konzentrieren. Die Behandlung dieser Grunderkrankungen erfolgt meist mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Antiepileptika, Migräneprophylaxe, Virostatika oder Antibiotika. Antipsychotika werden aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit nur selten zur Behandlung der Symptome des Alice im Wunderland-Syndroms eingesetzt.

Migräneprophylaxe

Zu den Behandlungsmethoden, die sich auf die Migräneprophylaxe beziehen, gehören Medikamente und eine tyraminarme Ernährung. Zu den Medikamenten, die zur Migräneprophylaxe eingesetzt werden können, gehören Antikonvulsiva, Antidepressiva, Kalziumkanalblocker und Betablocker. Zu den weiteren erforschten Behandlungsmöglichkeiten bei Migräne gehört die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS). Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode zu belegen.

Epidemiologie

Das Fehlen etablierter Diagnosekriterien oder groß angelegter epidemiologischer Studien, der geringe Bekanntheitsgrad des Syndroms und die nicht standardisierten Diagnosekriterien und Definitionen für das Alice im Wunderland-Syndrom bedeuten, dass die genaue Prävalenz des Syndroms derzeit nicht bekannt ist. In einer Studie an 3.224 Jugendlichen in Japan wurde das Auftreten von Makropsie und Mikropsie bei 6,5 % der Jungen und 7,3 % der Mädchen nachgewiesen, was darauf schließen lässt, dass die Symptome des Alice im Wunderland-Syndroms nicht besonders selten sind. Dies scheint auch auf ein unterschiedliches Verhältnis von Männern und Frauen bei Menschen mit Alice-im-Wunderland-Syndrom hinzuweisen. Anderen Studien zufolge scheint das Verhältnis zwischen Männern und Frauen jedoch von der beobachteten Altersgruppe abhängig zu sein. Studien zeigten, dass jüngere Männer (im Alter von 5 bis 14 Jahren) 2,69-mal häufiger am Alice-in-Wonderland-Syndrom erkrankten als gleichaltrige Mädchen, während es zwischen 13- bis 15-jährigen Schülern keine signifikanten Unterschiede gab. Umgekehrt wiesen weibliche Schüler (16- bis 18-Jährige) eine deutlich höhere Prävalenz auf.

Das Alice im Wunderland-Syndrom tritt häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Das Durchschnittsalter für den Beginn des Alice-im-Wunderland-Syndroms liegt bei sechs Jahren, aber es ist typisch, dass manche Menschen das Syndrom von der Kindheit bis in ihre späten 20er Jahre erleben. Da viele Eltern, die unter dem Alice im Wunderland-Syndrom leiden, berichten, dass ihre Kinder ebenfalls betroffen sind, wird angenommen, dass die Krankheit möglicherweise vererbbar ist. Einige Eltern berichten, dass sie die Symptome des Alice-im-Wunderland-Syndroms erst nach der Diagnose bei ihren Kindern bemerken, was ein weiterer Hinweis darauf ist, dass viele Fälle des Alice-im-Wunderland-Syndroms wahrscheinlich unerkannt bleiben und nicht gemeldet werden.

Die Forschung zu diesem Syndrom wird in einer Vielzahl von Regionen und Fachgebieten noch ausgebaut und weiterentwickelt. Zukünftige Studien sollten globale Kooperationen einbeziehen, die zu einem besseren Verständnis des Alice im Wunderland-Syndroms und seiner Epidemiologie beitragen können.

Geschichte

Das Syndrom wird manchmal auch als Todd-Syndrom bezeichnet, in Anspielung auf eine einflussreiche Beschreibung des Zustands im Jahr 1955 durch Dr. John Todd (1914-1987), einen britischen Facharzt für Psychiatrie am High Royds Hospital in Menston in West Yorkshire. Dr. Todd entdeckte, dass mehrere seiner Patienten unter starken Kopfschmerzen litten, die dazu führten, dass sie Objekte als stark unproportioniert sahen und wahrnahmen. Darüber hinaus hatten sie ein verändertes Zeit- und Tastempfinden sowie eine verzerrte Wahrnehmung ihres eigenen Körpers. Obwohl sie unter Migränekopfschmerzen litten, hatte keiner dieser Patienten einen Hirntumor, eine Sehstörung oder eine Geisteskrankheit, die für diese und ähnliche Symptome verantwortlich sein könnte. Sie waren auch alle in der Lage, klar zu denken und Halluzinationen von der Realität zu unterscheiden, allerdings waren ihre Wahrnehmungen verzerrt.

Dr. Todd spekulierte, dass Carroll seine eigenen Migräneerfahrungen als Inspirationsquelle für seinen berühmten Roman Alice im Wunderland von 1865 genutzt hatte. Aus Carrolls Tagebuch geht hervor, dass er 1856 William Bowman, einen angesehenen Augenarzt, wegen der visuellen Manifestationen seiner regelmäßig auftretenden Migräne konsultierte. In seinen Tagebüchern schrieb Carroll häufig über "gallige Kopfschmerzen", die mit starker Übelkeit und Erbrechen einhergingen. Im Jahr 1885 schrieb er, er habe "zum zweiten Mal diese seltsame optische Affektion erlebt, bei der er sich bewegende Festungen sah, gefolgt von Kopfschmerzen". Lewis Carroll schrieb zwei Bücher über Alice, die Heldin, nach der das Syndrom benannt ist. In der Geschichte erlebt Alice mehrere seltsame Gefühle, die sich mit den Merkmalen des Syndroms überschneiden, wie z. B. eine verlangsamte Zeitwahrnehmung. Im zweiten Kapitel von Alices Abenteuer im Wunderland (1865) schrumpft Alices Körper, nachdem sie aus einer Flasche mit der Aufschrift "DRINK ME" getrunken und danach einen Kuchen gegessen hat, der sie so groß macht, dass sie fast die Decke berührt. Diese Merkmale der Geschichte beschreiben die Makropsie und Mikropsie, die so charakteristisch für diese Krankheit sind.

Diese Symptome wurden schon früher in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben, unter anderem bei Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkriegs mit okzipitalen Läsionen, so dass Todd wusste, dass er nicht der erste war, der dieses Phänomen entdeckte. Außerdem hatten bereits 1933 andere Forscher wie Coleman und Lippman diese Symptome mit der Geschichte von Alice im Wunderland verglichen. Caro Lippman war die erste, die die Hypothese aufstellte, dass die körperlichen Veränderungen, denen Alice begegnet, denen von Lewis Carrolls Migränesymptomen ähneln. Andere vermuten, dass sich Carroll durch seine Kenntnis halluzinogener Pilze mit diesen verzerrten Wahrnehmungen vertraut gemacht haben könnte. Es wird vermutet, dass Carroll die Beschreibung des Mykologen Mordecai Cubitt Cooke über die berauschende Wirkung des Pilzes Amanita muscaria (gemeinhin als Fliegenpilz oder Fliegenpilz bekannt) in seinen Büchern The Seven Sisters of Sleep und A Plain and Easy Account of British Fungi gekannt haben könnte.

Gesellschaft und Kultur

Gulliver's Reisen

Das Symptom des Alice im Wunderland-Syndroms, die Mikropsie, wurde auch mit Jonathan Swifts Roman Gullivers Reisen in Verbindung gebracht. Es wurde als "Lilliput-Sicht" und "Lilliputische Halluzination" bezeichnet, ein Begriff, den der britische Arzt Raoul Leroy 1909 geprägt hat.

Alice im Wunderland

Das Alice-in-Wunderland-Syndrom wurde nach Lewis Carrolls berühmtem Roman Alice's Adventures in Wonderland aus dem 19. In der Geschichte erlebt Alice, die Titelfigur, zahlreiche Situationen, die denen der Mikropsie und Makropsie ähneln. Die ausführlichen Beschreibungen der Metamorphose in dem Roman waren die ersten ihrer Art, die die mit diesem Zustand verbundenen körperlichen Entstellungen darstellten. Es gibt Spekulationen, dass Carroll die Geschichte aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit Mikropsie-Episoden geschrieben haben könnte, die auf seine zahlreichen Migräneanfälle zurückzuführen waren. Es wurde auch vermutet, dass Carroll an einer Schläfenlappen-Epilepsie gelitten haben könnte.

Haus

Die Krankheit wird in der Episode Riskante Geschäfte in Staffel 8 diagnostiziert.

Die Ärzte

Im April 2020 wurde in einer Folge der BBC-Soap "Doctors" über einen Fall von Alice im Wunderland-Syndrom berichtet, bei dem die Patientin Hazel Gilmore (Alex Jarrett) betroffen war.

Folgen und Komplikationen

Die Veränderungen der Wahrnehmung können Betroffene stark beeinträchtigen, so dass sie die Orientierung verlieren und sich „nicht mehr zurechtfinden“. Im Extremfall kann es zu Stürzen und anderen Unfällen kommen. Die Wahrnehmungsstörungen können dazu führen, dass das Alice-im-Wunderland-Syndrom mit anderen psychischen Störungen verwechselt oder als „Verrücktheit“ fehlgedeutet wird.