Hordeolum
Stye ⓘ | |
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Andere Namen | Sty, Hordeolum |
Äußeres Stye am oberen Augenlid | |
Aussprache |
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Fachgebiet | Ophthalmologie, Optometrie |
Symptome | Rötliche, zarte Beule am Rand des Augenlids |
Übliches Auftreten | Jedes Alter |
Dauer | Wenige Tage oder Wochen |
Ursachen | bakterielle Infektion durch Staphylococcus aureus |
Differentialdiagnose | Chalazion |
Behandlung | Warme Umschläge, antibiotische Augensalbe |
Ein Stye, auch Hordeolum genannt, ist eine bakterielle Infektion einer Öldrüse im Augenlid. Dies führt zu einer roten, zarten Beule am Rand des Augenlids. Es kann sowohl die Außenseite als auch die Innenseite des Augenlids betroffen sein. ⓘ
Die Ursache für ein Stye ist in der Regel eine bakterielle Infektion durch Staphylococcus aureus. Die inneren Augenlider sind auf eine Infektion der Meibom-Drüse zurückzuführen, während die äußeren Augenlider durch eine Infektion der Zeis'schen Drüse verursacht werden. Ein Chalazion hingegen ist eine verstopfte Talgdrüse ohne Infektion. Ein Chalazion befindet sich normalerweise in der Mitte des Augenlids und ist nicht schmerzhaft. ⓘ
Häufig verschwindet ein Stye ohne spezielle Behandlung innerhalb weniger Tage oder Wochen. Zu den Empfehlungen, die eine schnelle Besserung bewirken, gehören warme Kompressen. Gelegentlich kann auch eine antibiotische Augensalbe empfohlen werden. Obwohl diese Maßnahmen häufig empfohlen werden, gibt es nur wenige Belege für die Anwendung bei inneren Augenstichen. Die Häufigkeit des Auftretens von Styes ist unklar, obwohl sie in jedem Alter auftreten können. ⓘ
Klassifikation nach ICD-10 ⓘ | |
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H00.0 | Hordeolum und sonstige tiefe Entzündung des Augenlides |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Ein Hordeolum (Diminutiv von lateinisch hordeum sativum ‚Gerste‘; hordeolum = Gerstenkorn) oder deutsch Gerstenkorn oder Zilienabszess (mittelbairisch, österreichisch: Gerschtl, schweizerdeutsch: Ürseli, Gritli, „Werle“, österreichisch: Wern) ist eine meist eitrige Entzündung der Drüsen der Augenlider (Blepharitis) in Form eines Abszesses mit Durchbruch nach innen oder außen. ⓘ
Bei einem Hordeolum externum erfolgt der Eiterdurchbruch nach außen und die Moll-Drüsen (Schweißdrüsen) oder Zeis-Drüsen (Talgdrüsen) sind betroffen. Bei einem Hordeolum internum erfolgt der Eiterdurchbruch nach innen, hier sind die Meibom-Drüsen (Talgdrüsen am Lidrand) infiziert. Von dem Hordeolum abzugrenzen ist das schmerzlose Chalazion (Hagelkorn), bei dem es sich um eine chronische granulomatöse Entzündung der Meibom-Drüsen handelt. ⓘ
Anzeichen und Symptome
Das erste Anzeichen für ein Stye ist ein kleiner, gelblicher Fleck in der Mitte der Beule, der sich als Eiter entwickelt und in diesem Bereich ausdehnt. ⓘ
Weitere Anzeichen für ein Stye können sein:
- Eine Beule auf dem oberen oder unteren Augenlid
- Örtliche Schwellung des Augenlids
- Örtlich begrenzte Schmerzen
- Rötung
- Zärtlichkeit
- Verkrustung der Augenlidränder
- Brennen im Auge
- Herabhängen des Augenlids
- Kratzendes Gefühl am Augapfel (Juckreiz)
- Verschwommenes Sehen
- Schleimiger Ausfluss im Auge
- Irritation des Auges
- Lichtempfindlichkeit
- Tränenfluss
- Unbehagen beim Blinzeln
- Gefühl eines Fremdkörpers im Auge ⓘ
Komplikationen
Komplikationen bei Stichen treten nur in sehr seltenen Fällen auf. Die häufigste Komplikation ist jedoch die Entwicklung eines Chalazions, das kosmetische Verformungen und Hornhautreizungen verursacht und häufig operativ entfernt werden muss. Komplikationen können auch durch eine unsachgemäße chirurgische Lanzierung entstehen und bestehen vor allem in einer Störung des Wimpernwachstums, einer Liddeformität oder einer Lidfistel. Große Styes können das Sehvermögen beeinträchtigen. ⓘ
Eine weitere mögliche Komplikation von Augenstichen ist die Lidzellulitis, eine generalisierte Infektion des Augenlids. Das Fortschreiten eines Stains zu einer systemischen Infektion (die sich im ganzen Körper ausbreitet) ist äußerst selten, und es sind nur wenige Fälle einer solchen Ausbreitung bekannt. ⓘ
Ursache
Das Gerstenkorn wird meist durch eine Staphylokokken- (Staphylococcus aureus in 90 bis 95 Prozent aller Fälle), selten durch eine Streptokokken-Infektion, hervorgerufen. An sich ist es eine harmlose Infektion. Treten diese Entzündungen jedoch gehäuft auf, spricht das entweder für ein geschwächtes Immunsystem – verursacht zum Beispiel durch Diabetes mellitus oder durch Immunsuppression – oder für eine ständige Wiederinfektion, zum Beispiel durch Reiben der Augen mit infizierten Händen. Risikofaktoren sind eine chronische Blepharitis, mangelnde Hygiene, das Tragen von Kontaktlinsen oder Make-up, sowie Stress, Zugluft und/oder Zigarettenrauch. ⓘ
Vorbeugung
Die Vorbeugung von Augenstichen ist eng mit der richtigen Hygiene verbunden. Richtiges Händewaschen kann nicht nur das Risiko der Entstehung von Styes, sondern auch vieler anderer Infektionen verringern. ⓘ
Nach dem Aufwachen kann das ein- bis zweiminütige Auflegen eines warmen Waschlappens auf die Augenlider dazu beitragen, das Auftreten von Styes zu verringern, indem der Inhalt der Öldrüsen des Augenlids verflüssigt wird und so eine Verstopfung verhindert wird. ⓘ
Um Styes vorzubeugen, sollten Kosmetika und kosmetische Hilfsmittel für die Augen nicht mit anderen Personen geteilt werden. Wie bei allen Infektionen ist regelmäßiges Händewaschen unerlässlich, und die Augen sollten nicht mit unsauberen Händen gerieben oder berührt werden. Kontaminiertes Augen-Make-up sollte weggeworfen werden, und die gemeinsame Benutzung von Waschlappen oder Gesichtstüchern sollte eingeschränkt werden, um eine Ausbreitung der Infektion von Mensch zu Mensch zu vermeiden. Das Aufbrechen des Styes kann die im Eiter enthaltenen Bakterien verbreiten und sollte daher vermieden werden. ⓘ
Behandlung
Die meisten Stye-Fälle heilen innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst ab, ohne dass eine professionelle Behandlung erforderlich ist. Die wichtigste Behandlung ist das Auflegen von warmen Kompressen. Im Rahmen der häuslichen Selbstpflege kann das betroffene Augenlid mit Leitungswasser oder mit einer milden, nicht reizenden Seife oder einem Shampoo (z. B. Babyshampoo) gereinigt werden, um den verkrusteten Ausfluss zu entfernen. Die Reinigung muss sanft und bei geschlossenen Augen erfolgen, um Augenverletzungen zu vermeiden. ⓘ
Menschen mit Styes sollten Augen-Make-up (z. B. Eyeliner), Lotionen und das Tragen von Kontaktlinsen vermeiden, da dies die Infektion verschlimmern und ausbreiten kann (manchmal auf die Hornhaut). Es wird davon abgeraten, den Stachel selbst aufzustechen, da dies zu einer schweren Infektion führen kann. Schmerzmittel wie Paracetamol können verwendet werden. ⓘ
Antibiotika
Für die Verwendung von antibiotischen Augensalben gibt es kaum Belege. Gelegentlich wird Erythromycin-Augensalbe empfohlen. Andere Antibiotika wie Chloramphenicol oder Amoxicillin können ebenfalls verwendet werden. Chloramphenicol wird in vielen Teilen der Welt erfolgreich eingesetzt, ist jedoch in den Vereinigten Staaten wegen der Gefahr einer aplastischen Anämie, die in seltenen Fällen tödlich sein kann, mit einem Warnhinweis versehen. ⓘ
Antibiotika werden in der Regel bei multiplen Styes oder bei Styes, die nicht zu heilen scheinen, sowie bei Blepharitis oder Rosazea eingesetzt. ⓘ
Verfahren
Eine Inzision und Drainage wird durchgeführt, wenn innerhalb der nächsten 48 Stunden nach Beginn der warmen Kompressen keine Besserung eintritt. Bei besonders hartnäckigen oder lästigen Augenstichen wird manchmal mit einer Nadel eine Lanze gesetzt, um den Abfluss zu beschleunigen. ⓘ
Ein chirurgischer Eingriff ist der letzte Ausweg bei der Behandlung von Stichen. Augenstiche, die auf keine der Therapien ansprechen, werden in der Regel chirurgisch entfernt. Die Stye-Operation wird von einem Augenarzt durchgeführt, in der Regel unter örtlicher Betäubung. Der Eingriff besteht aus einem kleinen Schnitt an der Innen- oder Außenfläche des Augenlids, je nachdem, ob das Stye nach außen gerichtet ist oder nicht. Nach dem Schnitt wird der Eiter aus der Drüse abgesaugt, und die Läsion wird mit sehr kleinen Nähten verschlossen. Manchmal wird das entfernte Stye zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt, um die Möglichkeit von Hautkrebs zu untersuchen. ⓘ
Alternative Medizin
Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2017 ergab, dass Akupunktur bei Hordeolum im Vergleich zu Antibiotika oder warmen Kompressen hilft. Es gab auch Hinweise mit geringer Sicherheit, dass Akupunktur zusammen mit der üblichen Behandlung die Chance auf eine Besserung von Hordeolum erhöhen kann, obwohl ein Placebo- oder Beobachtereffekt nicht ausgeschlossen werden konnte, da die untersuchten Studien entweder keine positive Kontrolle hatten, nicht verblindet waren oder beides. ⓘ
Prognose
Obwohl Styes in den meisten Fällen harmlos sind und nur sehr selten Komplikationen auftreten, treten sie häufig wieder auf. Sie verursachen keine intraokularen Schäden, d. h. sie beeinträchtigen das Auge nicht. Normalerweise heilen Styes von selbst, indem sie innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche aufbrechen und die Symptome lindern. Wenn sich die Symptome jedoch nicht bessern oder sich innerhalb von zwei Wochen verschlimmern, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Nur wenige Menschen müssen im Rahmen der Stylebehandlung operiert werden. Bei angemessener Behandlung heilen Styes in der Regel schnell und ohne Komplikationen ab. ⓘ
Die Prognose ist besser, wenn man nicht versucht, das Stye zu quetschen oder zu punktieren, da sich die Infektion auf das angrenzende Gewebe ausbreiten kann. Außerdem wird Patienten empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Probleme mit dem Sehen haben, die Beule am Augenlid sehr schmerzhaft ist, das Stye blutet oder wieder auftritt oder das Augenlid oder die Augen rot werden. ⓘ
Etymologie
Das Wort Stye (erstmals im 17. Jahrhundert aufgezeichnet) ist wahrscheinlich eine Rückbildung von styany (erstmals im 15. Jahrhundert aufgezeichnet), das wiederum von styan plus Auge abstammt, das wiederum vom altenglischen stīġend, d. h. "Aufsteher", vom Verb stīgan, "aufstehen", stammt. Die ältere Form styan wird noch heute im Ulster Scots verwendet. ⓘ
Das Homonym sty, das in der Kombination pigsty vorkommt, hat einen etwas anderen Ursprung, und zwar stammt es vom altenglischen stiġ-fearh-fearh (farrow), dem altenglischen Wort für "Ferkel", wobei stiġ "Halle" bedeutete (vgl. steward), möglicherweise ein frühes altnordisches Lehnwort, das mit dem obigen Wort stīgan verwandt sein könnte. ⓘ
Der synonyme spätlateinische Ausdruck ist hordeolum, eine Abwandlung des Wortes hordeolus, das einfach mit hordeum ("Gerste") verwandt ist, nach seiner Ähnlichkeit mit einem Gerstenkorn. Im Tschechischen heißt ein Gerstenkorn ječné zrno (von ječmen "Gerste" und zrno "Samen oder Korn"); im Deutschen wird es Gerstenkorn genannt. Im Hebräischen heißt es "שעורה". Seh-oh-Ráh (Gerste) ⓘ
Symptome
Eine schnell auftretende Entzündung, schmerzhafte und eitrige Schwellung und lokale Rötung sind die Symptome des Gerstenkorns. Beschrieben wird ein starkes Ödem des Lides und der angrenzenden Bindehaut (Chemosis) mit umschriebener hochroter und exzessiv schmerzhafter Vorwölbung der Lidhaut im Wimpernbereich. Wenn die Bindehaut geschwollen und gerötet ist, spricht man von einer Bindehautentzündung (Konjunktivitis). Bei den tiefliegenden Infektionen (Hordeolum internum) kann es auch zu einer Vorwölbung des Lidrandes kommen. Auch können die Patienten Fieber haben. Als seltene Komplikationen treten Lidabszesse, Orbitalphlegmone (Ausdehnung der Entzündung auf das ganze Auge) oder Thrombosen auf. ⓘ
Es gibt beim unkomplizierten Verlauf des Hordeolum externum zwei verschiedene Formen. Entweder verschwinden die Entzündungszeichen nach wenigen Tagen durch Resorption des Abszesses. In den anderen Fällen erscheint ein Eiterpunkt, der sich spontan oder auf leichten Druck entleert. In beiden Fällen bildet sich die Schwellung meistens schnell zurück. ⓘ
Therapie
Ein Gerstenkorn ist zumeist harmlos, kann aber unbehandelt bzw. durch eine verspätet erfolgte Inzision zu einer Lidphlegmone führen. Ein chronischer, rezidivierender Verlauf (Hordeolosis) kann ein Hinweis auf einen bisher unentdeckten Diabetes mellitus sein. ⓘ
Desinfizierende und antibiotische Salben bei Nacht und Augentropfen (z. B. Gyrasehemmer, Bibrocathol) am Tag können helfen, die Schwellung zu verringern und die Infektion zu beseitigen. Gängige Wirkstoffe sind unter anderem Neomycin oder Gentamicin. ⓘ
Im Rahmen der Selbstmedikation kann alternativ trockene Wärme, z. B. durch Rotlicht oder einer Wärmebrille mit anschließendem Ausstreichen des verflüssigten Sekrets mittels Lidmassage hilfreich sein, jedoch sollte bei einer Rotlichtlampe – zweimal täglich für 5 bis 10 Minuten bei geschlossenen Augen – auf einen Abstand von mindestens 50 cm zur Lichtquelle geachtet werden. ⓘ
Empfohlen werden heiße Kompressen oder heiße Kataplasmen zur Reifeförderung. Manchmal empfohlen und manchmal nicht empfohlen wird dagegen eine Anwendung nur feuchtwarmer Kompressen, insbesondere mit Kamillentee, da durch unsterile Lösungen weitere Keime in das Auge gelangen könnten und die Kamille ein zusätzliches allergisierendes Potenzial besitzt. Bei feuchtwarmen Verbänden und heißen Umschlägen bestehe zudem das Risiko einer Aufweichung der Haut. Dies kann eine Verschleppung der Keime, welche die Infektion hervorgerufen haben, zur Folge haben. „Feuchte Umschläge und Verbände sollen vermieden werden, da man dadurch die Oberfläche der Haut schädigt.“ ⓘ
Da die Erreger übertragbar sind, sollten generelle Hygienemaßnahmen beachtet werden wie etwa das Vermeiden der Nutzung gemeinsamer Handtücher. ⓘ
Bricht das Gerstenkorn nach einiger Zeit nicht selbständig auf und kommt es zu starken Schwellungen, Fluktuationen oder einer starken Schmerzzunahme, sollte ein Augenarzt durch einen Einstich (Inzision) das Gerstenkorn öffnen. ⓘ
Abgrenzung zum Hagelkorn
Ein Hagelkorn entsteht durch eine verstopfte Talgdrüse (Meibom-Drüse und Drüsengänge) am Augenlid. Sie entstehen langsam und verursachen weniger Schmerzen und Beschwerden als ein Gerstenkorn. Sie können zu einer Bindehautentzündung führen, durch den ausgeübten Druck und die Reibung zwischen dem Augenlid und der Bindehaut. Oftmals ist ein Hagelkorn die Folge einer chronischen Entzündung am Lidrand. Durch ein Gerstenkorn kann sich anschließend ein Hagelkorn bilden. ⓘ