Hikikomori

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Ein junger Japaner, der als Hikikomori lebt, im Jahr 2004

Hikikomori (japanisch: ひきこもり oder 引きこもり, wörtlich "nach innen ziehen, eingesperrt sein"), auch bekannt als akuter sozialer Rückzug, ist der totale Rückzug aus der Gesellschaft und das Streben nach extremer sozialer Isolation und Einsamkeit. Hikikomori bezieht sich sowohl auf das Phänomen im Allgemeinen als auch auf die Zurückgezogenen selbst. Hikikomori werden als Einzelgänger oder "moderne Eremiten" bezeichnet. Schätzungen gehen davon aus, dass eine halbe Million japanischer Jugendlicher zu sozialen Einsiedlern geworden sind, ebenso wie mehr als eine halbe Million Menschen mittleren Alters.

Als Hikikomori (jap. ひきこもり, 引き籠もり oder 引き篭り, „sich einschließen; gesellschaftlicher Rückzug“) werden in Japan Menschen bezeichnet, die sich in der Regel freiwillig in ihrer Wohnung oder ihrem Zimmer einschließen und den Kontakt zur Gesellschaft auf ein Minimum reduzieren. Der Begriff bezieht sich sowohl auf das soziologische Phänomen als auch auf die Betroffenen selbst, bei denen die Merkmale sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können.

Definition

Das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt definiert Hikikomori als einen Zustand, bei dem die Betroffenen sich weigern, ihr Elternhaus zu verlassen, nicht arbeiten oder zur Schule gehen und sich über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten in einem einzigen Zimmer von der Gesellschaft und der Familie isolieren. Der Psychiater Tamaki Saitō definiert Hikikomori als "einen Zustand, der mit Ende zwanzig zu einem Problem geworden ist, bei dem man sich sechs Monate oder länger in der eigenen Wohnung einschließt und nicht an der Gesellschaft teilnimmt, der aber keine andere psychische Störung als Hauptursache zu haben scheint".

In jüngerer Zeit haben Forscher spezifischere Kriterien entwickelt, um Hikikomori genauer zu identifizieren. Während eines diagnostischen Gesprächs beurteilen geschulte Ärzte, ob:

  1. die meiste Zeit des Tages und fast jeden Tag zu Hause verbringen,
  2. ausgeprägte und anhaltende Vermeidung von sozialen Situationen und sozialen Beziehungen,
  3. soziale Rückzugssymptome, die zu erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen führen,
  4. eine Dauer von mindestens sechs Monaten und
  5. keine offensichtliche physische oder psychische Ätiologie, die die sozialen Rückzugssymptome erklären könnte.

Der Psychiater Alan Teo bezeichnete Hikikomori in Japan erstmals als moderne Eremiten, während der Literatur- und Kommunikationswissenschaftler Flavio Rizzo Hikikomori in ähnlicher Weise als "postmoderne Eremiten" beschrieb, deren Einsamkeit auf den Wunsch der Vorfahren nach Rückzug zurückgeht.

Das Ausmaß des Phänomens ist zwar individuell unterschiedlich, doch in den extremsten Fällen bleiben manche Menschen jahre- oder sogar jahrzehntelang in der Isolation. Oft beginnen Hikikomori als Schulverweigerer oder futōkō (不登校) auf Japanisch (eine ältere Bezeichnung ist tōkōkyohi (登校拒否)).

Hikikomori wurde von einer japanischen Expertengruppe mit den folgenden Merkmalen definiert

  1. Verbringt die meiste Zeit zu Hause
  2. Kein Interesse am Schulbesuch oder an einer Arbeit
  3. Anhaltender Rückzug seit mehr als 6 Monaten
  4. Ausschluss von Schizophrenie, geistiger Behinderung und bipolarer Störung
  5. Ausschluss von Personen, die persönliche Beziehungen pflegen (z. B. Freundschaften)

Gemeinsame Merkmale

Während viele Menschen den Druck der Außenwelt spüren, reagieren Hikikomori mit einem vollständigen sozialen Rückzug. In einigen extremen Fällen isolieren sie sich monatelang oder jahrelang in ihrem Schlafzimmer. In der Regel haben sie nur wenige oder gar keine Freunde. In Interviews mit aktuellen oder ehemaligen Hikikomori wurde in Medienberichten und Dokumentarfilmen das hohe Maß an psychischer Belastung und Angst beschrieben, das diese Menschen empfinden.

Hikikomori bevorzugen Aktivitäten in geschlossenen Räumen, aber einige wagen sich auch gelegentlich ins Freie. Der Rückzug aus der Gesellschaft beginnt in der Regel allmählich. Betroffene wirken unglücklich, verlieren ihre Freunde, werden unsicher und schüchtern und reden weniger.

Prävalenz

Nach Angaben der japanischen Regierung aus dem Jahr 2010 leben in Japan 700.000 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren als Hikikomori. Allerdings gehen die Zahlen unter Experten weit auseinander. Dazu gehören auch die Hikikomori, die jetzt in ihren 40ern sind (Stand 2011) und 20 Jahre in Isolation verbracht haben. Diese Gruppe wird allgemein als "Hikikomori der ersten Generation" bezeichnet. Es besteht die Sorge um ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft im so genannten "2030-Problem", wenn sie in ihren 60ern sind und ihre Eltern zu sterben beginnen. Außerdem schätzt die Regierung, dass 1,55 Millionen Menschen kurz davor stehen, Hikikomori zu werden. Tamaki Saitō, der den Begriff erstmals prägte, schätzte ursprünglich, dass es in Japan mehr als eine Million Hikikomori geben könnte, obwohl dies nicht auf nationalen Erhebungsdaten beruhte. Angesichts der Tatsache, dass Hikikomori-Jugendliche versteckt leben und ihre Eltern oft nicht bereit sind, über das Problem zu sprechen, ist es jedoch äußerst schwierig, die Zahl genau zu bestimmen.

Eine Erhebung des Kabinetts von 2015 schätzte die Zahl der zurückgezogen lebenden Jugendlichen im Alter von 15 bis 39 Jahren auf 541.000. Eine weitere Erhebung aus dem Jahr 2019 ergab, dass etwa 613.000 Menschen im Alter von 40 bis 64 Jahren in die Kategorie der "erwachsenen Hikikomori" fallen, die Japans Wohlfahrtsminister Takumi Nemoto als "neues soziales Problem" bezeichnete.

Hikikomori ist vor allem ein japanisches Phänomen, aber auch in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Oman, Spanien, Italien, Indien, Schweden, Südkorea und Frankreich gibt es Fälle.

Hypothesen zur Ursache

Entwicklungsstörungen und psychiatrische Erkrankungen

Hikikomori ähnelt dem sozialen Rückzug, den manche Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen zeigen, einer Gruppe von Entwicklungsstörungen, zu denen das Asperger-Syndrom, PDD-NOS und der "klassische" Autismus gehören. Dies hat einige Psychiater zu der Vermutung veranlasst, dass Hikikomori von Autismus-Spektrum-Störungen und anderen Störungen betroffen sein könnten, die die soziale Integration beeinträchtigen, dass aber ihre Störungen aufgrund des soziokulturellen Drucks in Japan von ihrem typischen westlichen Erscheinungsbild abgewandelt sind. Suwa & Hara (2007) entdeckten, dass 5 von 27 Fällen von Hikikomori eine hochfunktionale tiefgreifende Entwicklungsstörung (HPDD) aufwiesen, und 12 weitere hatten andere Störungen oder psychische Erkrankungen (6 Fälle von Persönlichkeitsstörungen, 3 Fälle von Zwangsstörungen, 2 Fälle von Depressionen, 1 Fall von leichter intellektueller Beeinträchtigung); 10 von 27 hatten primäre Hikikomori. Die Forscher verwendeten eine Vignette, um den Unterschied zwischen primärem Hikikomori (ohne offensichtliche psychische Störung) und Hikikomori mit HPDD oder einer anderen Störung zu verdeutlichen. Alan Teo und Kollegen führten detaillierte diagnostische Bewertungen von 22 Personen mit Hikikomori durch und stellten fest, dass zwar die meisten Fälle die Kriterien für mehrere psychiatrische Erkrankungen erfüllten, aber nur etwa einer von fünf Fällen ein primärer Hikikomori war. Bislang wurde Hikikomori jedoch nicht in das DSM-5 (The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) aufgenommen, da nicht genügend Daten vorliegen.

Nach dem Buch von Michael Zielenziger, Shutting Out the Sun: How Japan Created Its Own Lost Generation" ist das Syndrom eher mit einer posttraumatischen Belastungsstörung verwandt. Der Autor behauptet, dass die Hikikomori, die für das Buch interviewt wurden, unabhängiges Denken und einen Sinn für sich selbst entdeckt haben, den die gegenwärtige japanische Umgebung nicht zulassen konnte.

Das Syndrom weist auch enge Parallelen zu den Begriffen vermeidende Persönlichkeitsstörung, schizoide Persönlichkeitsstörung, schizotypische Persönlichkeitsstörung, Agoraphobie oder soziale Angststörung (auch bekannt als "soziale Phobie") auf.

Sozialer und kultureller Einfluss

Im japanischen Sprachgebrauch wird Hikikomori manchmal als soziales Problem bezeichnet, zu dem eine Reihe von Faktoren beitragen können. Alan Teo hat eine Reihe möglicher kultureller Merkmale zusammengefasst, die zur Verbreitung von Hikikomori in Japan beitragen können. Dazu gehören Tendenzen zu Konformismus und Kollektivismus, eine überfürsorgliche Erziehung durch die Eltern und Besonderheiten des Bildungs-, Wohnungs- und Wirtschaftssystems.

Akuter sozialer Rückzug scheint in Japan Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen. Aufgrund unterschiedlicher sozialer Erwartungen an heranwachsende Jungen und Mädchen werden die meisten Fälle von Hikikomori jedoch aus Familien der mittleren und oberen Mittelschicht berichtet; die Söhne, in der Regel die ältesten, weigern sich, das Haus zu verlassen, oft nachdem sie eine oder mehrere traumatische Episoden sozialen oder schulischen Versagens erlebt haben.

In The Anatomy of Dependence (Die Anatomie der Abhängigkeit) beschreibt Takeo Doi die Symptome von Hikikomori und erklärt, dass ihre Verbreitung auf das japanische psychologische Konstrukt der amae (im Freudschen Sinne "passive Objektliebe", typischerweise zwischen Mutter und Kind) zurückzuführen ist. Andere japanische Kommentatoren wie der Wissenschaftler Shinji Miyadai und der Romanautor Ryū Murakami haben das Hikikomori-Phänomen ebenfalls analysiert und sehen deutliche kausale Zusammenhänge mit den modernen japanischen gesellschaftlichen Bedingungen der Anomie, der amae und des schwindenden väterlichen Einflusses in der Kindererziehung der Kernfamilie. Junge Erwachsene können sich von der modernen japanischen Gesellschaft überfordert fühlen oder nicht in der Lage sein, die von ihnen erwarteten sozialen Rollen zu erfüllen, da sie noch keinen Sinn für ihr persönliches honne und tatemae - ihr "wahres Selbst" und ihre "öffentliche Fassade" - entwickelt haben, der notwendig ist, um mit den Paradoxien des Erwachsenseins fertig zu werden.

Der vorherrschende Zusammenhang von Hikikomori konzentriert sich auf den Übergang von der Jugend zu den Verantwortlichkeiten und Erwartungen des Erwachsenenlebens. Es gibt Hinweise darauf, dass fortgeschrittene Industriegesellschaften wie das moderne Japan nicht genügend sinnvolle Transformationsrituale anbieten, um bestimmte anfällige Typen von Jugendlichen in reife Rollen zu bringen. Wie viele andere Gesellschaften übt auch Japan einen großen Druck auf Jugendliche aus, erfolgreich zu sein und den bestehenden sozialen Status quo aufrechtzuerhalten. Die traditionell starke Betonung komplexer sozialer Verhaltensweisen, starrer Hierarchien und die daraus resultierende, potenziell einschüchternde Vielzahl sozialer Erwartungen, Verantwortlichkeiten und Pflichten in der japanischen Gesellschaft tragen zu diesem Druck auf junge Erwachsene bei. Historisch gesehen haben die konfuzianischen Lehren, die das Individuum weniger betonen und eine konformistische Haltung bevorzugen, um die soziale Harmonie in einer streng hierarchischen Gesellschaft zu gewährleisten, einen Großteil Ostasiens geprägt, was möglicherweise das Auftreten des Hikikomori-Phänomens in anderen ostasiatischen Ländern erklärt.

Im Allgemeinen kann die Verbreitung von Hikikomori-Tendenzen in Japan durch drei Hauptfaktoren gefördert und erleichtert werden:

  1. Der Wohlstand der Mittelschicht in einer postindustriellen Gesellschaft wie Japan ermöglicht es den Eltern, ein erwachsenes Kind auf unbestimmte Zeit zu Hause zu unterstützen und zu ernähren. Familien mit geringerem Einkommen haben keine Hikikomori-Kinder, weil ein sich sozial zurückziehender Jugendlicher gezwungen ist, außer Haus zu arbeiten.
  2. Die Unfähigkeit der japanischen Eltern, das Abgleiten des Jugendlichen in die Isolation zu erkennen und darauf zu reagieren, die nachgiebige Erziehung oder die Co-Abhängigkeit zwischen Mutter und Sohn, im Japanischen als amae bekannt.
  3. Ein Jahrzehnt mit stagnierenden Wirtschaftsindikatoren und einem wackeligen Arbeitsmarkt in Japan lässt das bestehende System, das eine jahrelange, wettbewerbsfähige Schulbildung für Elitejobs erfordert, vielen als sinnlose Anstrengung erscheinen.

Die Rolle der modernen Technologie

Obwohl der Zusammenhang zwischen modernen Kommunikationstechnologien (wie Internet, soziale Medien und Videospiele) und dem Phänomen nicht schlüssig bewiesen ist, gelten diese Technologien zumindest als ein verschärfender Faktor, der den Rückzug vertiefen und fördern kann. Frühere Studien über Hikikomori in Südkorea und Spanien ergaben, dass einige von ihnen Anzeichen von Internetsucht zeigten, obwohl die Forscher dies nicht als Hauptproblem ansehen. Laut Takahiro Kato, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Kyushu-Universität in Fukuoka, haben Videospiele und soziale Medien jedoch dazu geführt, dass die Menschen immer weniger Zeit im Freien und in sozialen Umgebungen verbringen, die eine direkte Interaktion von Angesicht zu Angesicht erfordern. Das Aufkommen von Mobiltelefonen und später von Smartphones könnte das Problem noch verschärft haben, da die Menschen ihrer Sucht nach Spielen und Online-Surfen überall nachgehen können, sogar im Bett.

Das japanische Bildungssystem

Das japanische Bildungssystem stellt ebenso wie das in China, Singapur, Indien, Pakistan und Südkorea hohe Anforderungen an die Jugend. Eine Vielzahl von Erwartungen, eine starke Betonung des Wettbewerbs und das Auswendiglernen von Fakten und Zahlen zum Bestehen von Aufnahmeprüfungen für die nächsthöhere Bildungsstufe in einer Ideologie, die man als "Bestehen oder Nichtbestehen" bezeichnen könnte, sorgen für ein hohes Maß an Stress. In Anlehnung an die traditionellen konfuzianischen Werte der Gesellschaft wird dem Bildungssystem eine wichtige Rolle für die Gesamtproduktivität und den Erfolg der Gesellschaft zugeschrieben.

In diesem gesellschaftlichen Rahmen sehen sich die Schüler oft einem erheblichen Druck von Seiten der Eltern und der Gesellschaft im Allgemeinen ausgesetzt, sich den Diktaten und Doktrinen des Systems anzupassen. Diese Doktrinen sind zwar Teil der modernen japanischen Gesellschaft, werden aber von der japanischen Jugend zunehmend auf unterschiedliche Weise abgelehnt, z. B. als Hikikomori, Freeter, NEET (Not currently engaged in Employment, Education, or Training) und parasitäre Singles. Der Begriff "Hodo-Hodo zoku" (der "So-So-Stamm") bezieht sich auf junge Arbeitnehmer, die eine Beförderung ablehnen, um den Stress zu minimieren und die Freizeit zu maximieren.

Seit den 1960er Jahren begann der Erfolgsdruck auf die japanische Jugend immer früher im Leben, manchmal schon vor der Vorschule, wo schon Kleinkinder durch eine Aufnahmeprüfung um das Privileg kämpfen mussten, eine der besten Vorschulen besuchen zu dürfen. Dies sollte die Kinder auf die Aufnahmeprüfung für den besten Kindergarten vorbereiten, der wiederum auf die Aufnahmeprüfung für die beste Grundschule, die Junior High School, die High School und schließlich auf die Aufnahmeprüfung für die Universität vorbereitet. Viele Jugendliche nehmen sich nach der Schule ein Jahr frei, um ausschließlich für die Aufnahmeprüfung an der Universität zu lernen, und werden als Ronin bezeichnet. Renommiertere Universitäten haben schwierigere Prüfungen. Die prestigeträchtigste Universität mit der schwierigsten Prüfung ist die Universität von Tokio.

Seit 1996 hat das japanische Bildungsministerium Maßnahmen ergriffen, um dieses "Druckkocher"-Bildungsumfeld zu verbessern und die japanische Jugend zu mehr kreativem Denken anzuregen, indem es den Schulplan von einer Sechs-Tage-Woche auf eine Fünf-Tage-Woche umstellte und zwei Fächer aus dem täglichen Stundenplan strich, wobei die neuen akademischen Lehrpläne eher mit westlichen Bildungsmodellen vergleichbar sind. Allerdings schicken japanische Eltern ihre Kinder auf private Nachhilfeschulen, die so genannten juku, um die verlorene Zeit "aufzuholen".

Nach dem Abschluss der Oberschule oder der Universität sehen sich japanische Jugendliche mit einem sehr schwierigen Arbeitsmarkt in Japan konfrontiert, wo sie oft nur eine Teilzeitbeschäftigung finden und als Freiberufler mit geringem Einkommen enden, unfähig, eine Familie zu gründen.

Eine weitere Quelle des Drucks sind die Mitschüler, die einige Schüler aus verschiedenen Gründen schikanieren und mobben (ijime), z. B. wegen ihres Aussehens, ihres Vermögens oder ihrer schulischen oder sportlichen Leistungen. Einige wurden wegen Mobbing oder Schulschwänzens bestraft, was Schande über ihre Familien bringt. Die Weigerung, an der Gesellschaft teilzunehmen, macht die Hikikomori zu einer extremen Untergruppe einer viel größeren Gruppe jüngerer Japaner, zu der auch die Freeters gehören.

Auswirkungen

Finanzielle Belastung für Japaner

Einige Organisationen, wie die japanische gemeinnützige Organisation NPO lila, haben versucht, die finanzielle Belastung der japanischen Wirtschaft durch das Hikikomori-Phänomen zu bekämpfen. Der japanische CD- und DVD-Hersteller Avex Group produziert DVDs mit Frauen, die live in die Kamera starren, um den Hikikomori zu helfen, zu lernen, mit Blickkontakt und langen Zeiträumen menschlicher Interaktion umzugehen. Ziel ist es, den Hikikomori zu helfen, sich freiwillig wieder in die Gesellschaft zu integrieren, um so einen wirtschaftlichen Beitrag zu leisten und die finanzielle Belastung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zu verringern.

"80-50-Problem"

Das "80-50-Problem" bezieht sich auf Hikikomori-Kinder aus früheren Zeiten, die jetzt in die 50er Jahre kommen, während ihre Eltern, auf die sie angewiesen sind, in die 80er Jahre gehen. Es wurde erstmals Ende der 2010er Jahre in japanischen Publikationen und Medien beschrieben.

In einer Erhebung des japanischen Kabinettsbüros wurden 2015 rund 540.000 Hikikomori gezählt. Diese Erhebung deckte jedoch nur eine begrenzte Altersgruppe von 15-39 Jahren ab. Hikikomori in der Altersgruppe der 40- bis 50-Jährigen werden folglich nicht erfasst oder anderweitig untersucht.

Im Jahr 2019 hielt der japanische Psychiater Saitō Tamaki im Foreign Press Center Japan ein Pressegespräch zum Thema Hikikomori. Angesichts des steigenden Alters der Hikikomori empfahl er Eltern mit älteren Hikikomori praktische Ratschläge, wie z. B. die Erstellung eines Finanzplans für ihr Leben, damit sie nach dem Tod der Eltern zurechtkommen. Er empfahl den Eltern auch, keine Angst vor Peinlichkeiten zu haben oder sich um ihr Äußeres zu sorgen, wenn sie sich mit den Möglichkeiten befassen, einschließlich Invaliditätsrenten oder anderen Formen der öffentlichen Unterstützung für ihre Kinder. Tamaki betonte die Dringlichkeit und Notwendigkeit für Familien in dieser Situation, vorausschauend zu planen. Die japanische Regierung habe die Dringlichkeit des Problems nicht erkannt und keine Anstalten gemacht, substanzielle Maßnahmen oder Systeme wie spezielle Sicherheitsnetze für die alternde Gruppe der Hikikomori zu entwickeln.

Behandlungsprogramme

Wenn es um psychosoziale Unterstützung geht, ist es für Therapeuten schwierig, direkten Zugang zu den Hikikomori zu erhalten; die Forschung, um verschiedene und wirksame Behandlungspläne zur Unterstützung der Hikikomori zu finden, wurde fortgesetzt. Ein solcher Behandlungsplan konzentriert sich auf die Familien der Hikikomori. Dazu gehören in erster Linie pädagogische Interventionsprogramme (z. B. Vorträge, Rollenspiele usw.), die darauf abzielen, das Stigma abzubauen, das Familienmitglieder gegenüber psychiatrischen Störungen wie Hikikomori haben. Diese Bildungsprogramme sind von anderen etablierten Programmen zur Unterstützung von Familien abgeleitet, insbesondere von Mental Health First Aid (MHFA) und Community Reinforcement and Family Training (CRAFT). CRAFT trainiert speziell die positive und funktionale Kommunikation von Familienmitgliedern, während MHFA Fähigkeiten zur Unterstützung von Hikikomori mit Depressionen/suizidalem Verhalten vermittelt. Bisherige Studien, in denen das Verhalten der Familie gegenüber einem Hikikomori verändert wurde, haben positive Ergebnisse erbracht, was darauf hindeutet, dass das Verhalten der Familie für die Genesung von wesentlicher Bedeutung ist, doch sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Obwohl das Hauptaugenmerk auf der Ausbildung der Familienmitglieder liegt, gibt es auch Therapieprogramme, an denen die Hikikomori selbst teilnehmen können, z. B. Bewegungstherapie. Die individuellen Psychotherapiemethoden, die in der aktuellen Forschung im Vordergrund stehen, zielen in erster Linie darauf ab, das Selbstvertrauen der Hikikomori zu stärken. Studien haben jedoch gezeigt, dass für eine wirksame Behandlung von Hikikomori ein vielseitiger Ansatz erforderlich ist und nicht nur ein einzelner Ansatz, wie z. B. eine individuelle Psychotherapie oder eine Familientherapie.

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

Auf der Grundlage früherer Ausbrüche (z. B. SARS, MERS usw.) haben Studien gezeigt, dass in Quarantäne befindliche Personen aufgrund von verstärkter Einsamkeit vermehrt stressbedingte psychische Störungen aufweisen. In Anbetracht der Tatsache, dass Menschen aufgrund politischer, sozialer und/oder wirtschaftlicher Herausforderungen bereits ein hikikomoriähnliches Verhalten an den Tag legen, stellen Forscher die Theorie auf, dass das Hikikomori-Phänomen in einer Welt nach einer Pandemie häufiger auftreten könnte, da alle oben genannten Faktoren Nebenprodukte einer Pandemie sind. In der Tat betrachten Menschen, die in Japan unter psychischen Störungen leiden, das Aufsuchen eines Psychiaters im Allgemeinen als beschämend oder als Grund, gesellschaftlich gemieden zu werden. Experten gehen davon aus, dass Themen wie die psychischen Probleme, von denen Jugendliche heute betroffen sind, und auch die psychische Gesundheit speziell durch wirksame telemedizinische Dienste für die betroffenen Personen und/oder ihre jeweiligen Familienangehörigen stärker in den Mittelpunkt rücken werden.

Darüber hinaus gehen die Experten davon aus, dass die zunehmende Verbreitung von Hikikomori inmitten einer Pandemie zu mehr Empathie und konstruktiver Aufmerksamkeit für das Problem führen wird.

Ursachen

Ein Hikikomori beginnt üblicherweise als Schulverweigerer (登校拒否, tōkōkyohi). Junge japanische Erwachsene fühlen sich von den hohen Erwartungen, die die Gesellschaft an sie hat, häufig überfordert. Versagensangst und das Fehlen eines ausgeprägten Honne und Tatemae (grob übersetzt die Fähigkeit, zwischen „öffentlichem Gesicht“ und „wahrem Ich“ zu unterscheiden und mit den täglichen Paradoxien des Erwachsenenlebens umzugehen) drängen sie in die Isolation. Die Gemeinsamkeit der Hikikomori, am Übergang von Jugend und Kindheit in die Welt der Erwachsenen zu scheitern, wird von vielen Psychologen mit dem Fehlen von Transformations- und Initiationsritualen im modernen Japan begründet.

Symptome

Die Symptome des Hikikomori beginnen schleichend und führen bei Vollausprägung zum vollständigen Rückzug. Dabei sind die wichtigsten Schritte Verlust der Lebensfreude, Verlust von Freunden, zunehmende Unsicherheit, Scheu und abnehmende Kommunikationsbereitschaft.

Hikikomori ziehen sich meist in einen einzigen Raum zurück und kapseln sich von der Umwelt ab. Sie verbringen den Tag mit Schlafen und sind vermehrt nachtaktiv. Einige schaffen es, ihr Zimmer nachts zu verlassen, andere verbringen auch die ganze Nacht vor dem Computer oder Fernseher.

Verhalten der Eltern

Einen Hikikomori in der Familie zu haben, ist in Japan mit einem starken Stigma behaftet, und die Angst vor einer öffentlichen Demütigung kann übersteigerte Ausmaße annehmen. Die meisten Eltern warten einfach ab, ob sich ihr Kind wieder von alleine der Gesellschaft annähert. Falls sie überhaupt aus eigenem Antrieb Schritte einleiten, können zuvor lange Zeitspannen vergehen. Auch die traditionell enge Mutter-Kind-Beziehung trägt zu einer Verschleppung der Behandlung bei.

Behandlung

Es gibt unterschiedliche Ansichten zur Behandlung von Hikikomori: Japanisch orientierte Methoden setzen eher auf Warten, während westlich orientierte Methoden Hikikomori aktiv in die Gesellschaft zurückbringen wollen – teils mit ungewöhnlichen Verfahren, die eine mehrjährige Trennung von Kindern und Eltern bedeuten können.

Immer mehr therapeutische Einrichtungen in Japan spezialisieren sich auf Hikikomori. Es gibt zwei Hauptrichtungen:

  • Der psychiatrische Weg sieht meist einen längeren stationären Aufenthalt vor, um die Verhaltens- oder mentale Störung zu behandeln. Dabei werden auch Medikamente eingesetzt.
  • Der sozialpädagogische Weg besteht aus einer Loslösung aus dem gewohnten Umfeld und der Integration in Wohngemeinschaften mit anderen Hikikomori, bei denen die länger Anwesenden den Neulingen helfen sollen, sich wieder der Gesellschaft anzunähern und eigenständig zu leben.

Internationaler Vergleich und diagnostische Einordnung

Eine ähnliche Form des gesellschaftlichen Rückzugs stellen die so genannten NEETs dar (Not in Education, Employment or Training). Mit dieser in Großbritannien entstandenen, mittlerweile aber auch in ganz Asien verwendeten Abkürzung werden Personen bezeichnet, die weder arbeiten, studieren noch sich weiterbilden wollen und sich von ihren Eltern aushalten lassen.

Eine Hikikomori-Symptomatik kann vor dem Hintergrund der Diagnosen Soziale Phobie (F40.1) und/oder ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung (F60.6) entstehen; diese Diagnosen sind in der ICD-11 definiert, der Internationalen Klassifikation von Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation, die auch in Japan benutzt wird.