Schwangerschaftsdauer

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Klassifikation nach ICD-10
O09.0! Weniger als 5 vollendete Wochen
O09.1! 5 bis 13 vollendete Wochen
O09.2! 14. Woche bis 19 vollendete Wochen
O09.3! 20. Woche bis 25 vollendete Wochen
O09.4! 26. Woche bis 33 vollendete Wochen
O09.5! 34. Woche bis 36 vollendete Wochen
O09.6! 37. Woche bis 41 vollendete Wochen
O09.7! Mehr als 41 vollendete Wochen
O09.9! Nicht näher bezeichnet (Als Schwangerschaftsdauer gilt in den oben stehenden Klassifikationen die Zeit ab dem ersten Tag der letzten normalen Menstruation)
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Schwangerschaftsdauer, auch Tragzeit oder Gestationsalter, bezeichnet den Zeitraum einer Schwangerschaft. Sie wird zumeist ab dem ersten Tag der letzten normalen Menstruation angegeben. Die tatsächliche (echte) Schwangerschaftsdauer ist die Zeit ab der Befruchtung.

Nach deutschem Strafrecht wird die Schwangerschaftsdauer gemäß § 218a Strafgesetzbuch ab der Befruchtung (hier Empfängnis genannt) berechnet, allerdings gelten Handlungen, deren Wirkung vor Abschluss der Einnistung eintritt, nicht als Schwangerschaftsabbruch.

Die Kenntnis der normalen Schwangerschaftsdauer dient unter anderem der Bestimmung des errechneten Geburtstermins, abgekürzt EGT, auch errechneter Termin, abgekürzt ET. Beim Menschen gelten auch Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin als „zum Termin“ oder „termingerecht“.

Das Gestationsalter ist ein Maß für das Alter einer Schwangerschaft, das ab dem Beginn der letzten Regelblutung der Frau (LMP) oder dem entsprechenden Alter der Schwangerschaft, das mit einer genaueren Methode geschätzt wird, sofern verfügbar, gemessen wird. Zu diesen Methoden gehört die Addition von 14 Tagen zu einer bekannten Dauer seit der Befruchtung (wie sie bei der In-vitro-Fertilisation möglich ist) oder die geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung. Eine solche Definition des Schwangerschaftsalters ist deshalb so beliebt, weil die Menstruation im Wesentlichen immer bemerkt wird, während es in der Regel an einer geeigneten Möglichkeit fehlt, den Zeitpunkt der Befruchtung zu bestimmen.

Der Beginn der Schwangerschaft für die Berechnung des Gestationsalters kann sich von den Definitionen des Schwangerschaftsbeginns im Zusammenhang mit der Abtreibungsdebatte oder dem Beginn der menschlichen Persönlichkeit unterscheiden.

Methoden

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists sind die wichtigsten Methoden zur Berechnung des Schwangerschaftsalters folgende:

  • Direkte Berechnung der Tage seit Beginn der letzten Regelblutung
  • Frühgeburtliche Ultraschalluntersuchung, bei der die Größe eines Embryos oder Fötus mit der einer Referenzgruppe von Schwangerschaften mit bekanntem Gestationsalter (z. B. berechnet anhand der letzten Menstruation) verglichen und das mittlere Gestationsalter anderer Embryos oder Föten derselben Größe herangezogen wird. Wenn das aus einem frühen Ultraschall errechnete Gestationsalter im Widerspruch zu dem direkt aus der letzten Menstruation errechneten steht, wird für den Rest der Schwangerschaft dennoch das aus dem frühen Ultraschall ermittelte Alter verwendet.
  • Im Falle einer In-vitro-Fertilisation werden die Tage seit der Entnahme der Eizellen oder der Co-Inkubation berechnet und 14 Tage addiert.

Das Gestationsalter kann auch geschätzt werden, indem man die Tage seit dem Eisprung berechnet, wenn dieser anhand von Anzeichen oder Ovulationstests geschätzt wurde, und 14 Tage hinzufügt (nach Konvention).

Eine vollständigere Auflistung der Methoden findet sich in der folgenden Tabelle:

Methode zur Schätzung des Gestationsalters Variabilität (2 Standardabweichungen)
Tage ab Eizellentnahme oder Koinkubation bei In-vitro-Fertilisation + 14 Tage ±1 Tag
Tage ab dem geschätzten Eisprung bei der Ovulationsinduktion + 14 Tage ±3 Tage
Tage ab künstlicher Befruchtung + 14 Tage ±3 Tage
Tage nach einem bekannten einmaligen Geschlechtsverkehr + 14 Tage ±3 Tage
Tage ab dem geschätzten Eisprung durch Aufzeichnung der Basaltemperatur + 14 Tage ±4 Tage
Körperliche Untersuchung im ersten Trimester ±2 Wochen
Körperliche Untersuchung im zweiten Trimester ±4 Wochen
Körperliche Untersuchung im dritten Trimester ±6 Wochen
Geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester (Scheitel-Steiß-Länge) ±8% der Schätzung
Geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester (Kopfumfang, Oberschenkellänge) ±8% der Schätzung
Geburtshilflicher Ultraschall im dritten Trimester (Kopfumfang, Oberschenkellänge) ±8% der Schätzung

In der Regel sollte das amtliche Gestationsalter auf dem tatsächlichen Beginn der letzten Regelblutung beruhen, es sei denn, eine der oben genannten Methoden ergibt ein geschätztes Datum, das stärker abweicht als die Variabilität der Methode, in welchem Fall die Differenz wahrscheinlich nicht allein durch diese Variabilität erklärt werden kann. Wenn beispielsweise ein auf dem Beginn der letzten Menstruation basierendes Gestationsalter von 9,0 Wochen vorliegt und eine geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester ein geschätztes Gestationsalter von 10,0 Wochen ergibt (mit einer Variabilität von 2 SD von ±8 % der Schätzung, was eine Variabilität von ±0,8 Wochen ergibt), ist die Differenz von 1,0 Wochen zwischen den Tests größer als die Variabilität von 2 SD der Ultraschallschätzung, was darauf hindeutet, dass das durch Ultraschall geschätzte Gestationsalter als offizielles Gestationsalter verwendet werden sollte.

Ist der geschätzte Geburtstermin (EDD) einmal festgelegt, sollte er nur selten geändert werden, da die Bestimmung des Gestationsalters zu Beginn der Schwangerschaft am genauesten ist.

Im Folgenden finden Sie Diagramme zur Schätzung des Gestationsalters anhand verschiedener Zielparameter aus dem geburtshilflichen Ultraschall:

Bei der Ultraschall-Untersuchung werden einige Körperstrukturen des Embryos beziehungsweise Föten gemessen, wie beispielsweise die Gesamtlänge (Scheitel-Steiß-Länge) der Schädeldurchmesser oder die Länge der Oberschenkelknochen. Anhand dieser ist durch Vergleich mit Statistiken eine Abschätzung des Schwangerschaftsalters und damit des wahrscheinlichen Schwangerschaftsendes möglich. Die Messung der Scheitel-Steiß-Länge (SSL) in der Embryonalzeit (1. Trimenon, bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche p.m.) gilt als genaueste Methode, das Schwangerschaftsalter festzustellen, danach werden die Schädeldurchmesser und die anderen Maße wichtiger, die Bestimmung des errechneten Termins mit steigendem Gestationsalter (Schwangerschaftsalter) aber wegen individueller Wachstumsunterschiede immer ungenauer.

Vergleich mit dem Befruchtungsalter

Das Befruchtungs- oder Empfängnisalter (auch embryonales Alter und später fetales Alter genannt) ist der Zeitpunkt der Befruchtung. Sie erfolgt in der Regel innerhalb eines Tages nach dem Eisprung, der wiederum im Durchschnitt 14,6 Tage nach Beginn der vorangegangenen Menstruation (LMP) stattfindet. Auch bei diesem Intervall gibt es eine beträchtliche Variabilität, mit einem 95%igen Vorhersageintervall des Eisprungs von 9 bis 20 Tagen nach der Menstruation, selbst bei einer durchschnittlichen Frau, die eine mittlere Zeitspanne von LMP bis zum Eisprung von 14,6 Tagen hat. In einer Referenzgruppe, die alle Frauen repräsentiert, beträgt das 95 %-Vorhersageintervall von LMP bis zum Eisprung 8,2 bis 20,5 Tage. Die tatsächliche Variabilität zwischen dem Schwangerschaftsalter, das vom Beginn der letzten Menstruation an geschätzt wird (ohne die Verwendung der im vorigen Abschnitt erwähnten zusätzlichen Methoden), ist wesentlich größer, da nicht sicher ist, welcher Menstruationszyklus zur Schwangerschaft geführt hat. Beispielsweise kann die Menstruation so spärlich sein, dass der falsche Anschein erweckt wird, die Schwangerschaft sei durch eine frühere Menstruation ausgelöst worden, was zu einem um etwa einen Monat zu hohen geschätzten Schwangerschaftsalter führen kann. Außerdem treten bei 15-25 % der Schwangerschaften im ersten Trimester vaginale Blutungen auf, die fälschlicherweise für eine Menstruation gehalten werden können, wodurch das geschätzte Schwangerschaftsalter möglicherweise zu niedrig ist.

Verwendungen

Das Gestationsalter wird zum Beispiel verwendet für:

  • Die Ereignisse der pränatalen Entwicklung, die in der Regel in einem bestimmten Gestationsalter auftreten. So kann der Gestationszeitpunkt einer fetalen Toxinexposition, einer fetalen Arzneimittelexposition oder einer vertikal übertragenen Infektion verwendet werden, um die möglichen Folgen für den Fötus vorherzusagen.
  • Voraussichtlicher Entbindungstermin
  • Planung der pränatalen Betreuung
  • Abschätzung der Lebensfähigkeit des Fötus
  • Berechnung der Ergebnisse verschiedener pränataler Tests (z. B. beim Triple-Test).
  • Klassifizierung von Geburten, z. B. als Früh-, Termin- oder Nachgeburt.
  • Klassifizierung von Todesfällen bei Säuglingen und Totgeburten
  • Postnatal (nach der Geburt) zur Abschätzung verschiedener Risikofaktoren
Zeitlicher Verlauf der Schwangerschaft nach Schwangerschaftsalter.

Schätzung des Geburtstermins

Verteilung des Schwangerschaftsalters bei der Geburt bei Einlingsgeburten, sowohl bei Schätzung des Schwangerschaftsalters durch Ultraschall im ersten Trimester als auch direkt durch die letzte Menstruation

Die mittlere Schwangerschaftsdauer wurde auf 283,4 Tage Schwangerschaftsalter ab dem ersten Tag der letzten Menstruation und auf 280,6 Tage bei retrospektiver Schätzung durch geburtshilfliche Ultraschallmessung des fetalen biparietalen Durchmessers (BPD) im zweiten Trimester geschätzt. Andere Algorithmen berücksichtigen andere Variablen, z. B. ob es sich um das erste oder ein weiteres Kind handelt, die Rasse der Mutter, das Alter, die Länge des Menstruationszyklus und die Regelmäßigkeit der Menstruation. Um einen Standardbezugspunkt zu haben, gehen Mediziner von einer normalen Schwangerschaftsdauer von 280 Tagen (oder 40 Wochen) Schwangerschaftsalter aus. Außerdem liegt die tatsächliche Geburt nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit innerhalb der Grenzen des geschätzten Geburtstermins. Eine Studie über Einlings-Lebendgeburten kam zu dem Ergebnis, dass die Standardabweichung des Geburtstermins 14 Tage beträgt, wenn das Schwangerschaftsalter mittels Ultraschall im ersten Trimester geschätzt wird, und 16 Tage, wenn es direkt anhand der letzten Regelblutung geschätzt wird.

Das unter Fachleuten im Gesundheitswesen am häufigsten verwendete System ist die Naegele-Regel, bei der der voraussichtliche Geburtstermin (EDD) durch Addition eines Jahres, Subtraktion von drei Monaten und Addition von sieben Tagen zum ersten Tag der letzten Regelblutung der Frau oder dem entsprechenden, auf andere Weise geschätzten Datum ermittelt wird.

Medizinische Lebensfähigkeit des Fötus

Es gibt keine scharfe Grenze für die Entwicklung, das Gestationsalter oder das Gewicht, bei der ein menschlicher Fötus automatisch lebensfähig wird. Studien aus den Jahren 2003 bis 2005 zufolge überleben 20 bis 35 Prozent der Babys, die in der 23. Schwangerschaftswoche geboren werden, 50 bis 70 Prozent der Babys, die in der 24. bis 25. Woche geboren werden, und mehr als 90 Prozent der Babys, die in der 26. bis 27. Es ist selten, dass ein Baby mit einem Gewicht von weniger als 500 g (17,6 Unzen) überlebt. Die Überlebenschancen eines Babys steigen zwischen der 23. und 24. Schwangerschaftswoche um 3-4 % pro Tag und zwischen der 24. und 26. Nach der 26. Woche steigt die Überlebensrate wesentlich langsamer, da die Überlebensrate bereits hoch ist. Die Prognose hängt auch von den medizinischen Protokollen ab, die festlegen, ob ein sehr frühgeborenes Kind reanimiert und aggressiv behandelt werden soll oder ob angesichts des hohen Risikos schwerer Behinderungen bei sehr frühgeborenen Kindern nur eine palliative Versorgung erfolgen soll.

Stadien der pränatalen Entwicklung, wobei die Lebensfähigkeit und der Punkt, an dem die Überlebenschance bei 50 % liegt (Grenze der Lebensfähigkeit), unten dargestellt sind. Die Wochen und Monate sind nach Schwangerschaftsdauer nummeriert,
Abgeschlossene Schwangerschaftswochen bei der Geburt 21 und weniger 22 23 24 25 26 27 30 34
Überlebenschance <1% 0–10% 10–35% 40–70% 50–80% 80–90% >90% >95% >98%

Klassifizierung von Geburten

Anhand des Schwangerschaftsalters lassen sich die Geburten in große Kategorien einteilen:

Schwangerschaftsalter in Wochen Klassifizierung
< 37 0/7 Frühgeburt
34 0/7 - 36 6/7 Späte Frühgeburt
37 0/7 - 38 6/7 Frühgeburt
39 0/7 - 40 6/7 Volles Trimester
41 0/7 - 41 6/7 Später Termin
> 42 0/7 Nachgeburt

Nach der LMP-Methode (last menstrual period) gilt eine Schwangerschaft beim Menschen mit 40 Wochen (280 Tagen) als voll ausgetragen, wobei Schwangerschaftsdauern zwischen 38 und 42 Wochen als normal gelten. Ein Fötus, der vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, gilt als Frühgeburt. Schwangerschaftswoche geboren wird, gilt als Frühgeburt. Ein Frühgeborenes ist wahrscheinlich eine Frühgeburt und hat daher ein erhöhtes Risiko für Morbidität und Mortalität. Ein geschätzter Geburtstermin wird durch die Naegele-Regel angegeben.

Laut WHO wird eine Frühgeburt definiert als "Babys, die lebend geboren werden, bevor 37 Wochen der Schwangerschaft vollendet sind". Nach dieser Klassifizierung gibt es drei Unterkategorien von Frühgeburten, die sich auf das Gestationsalter stützen: extreme Frühgeburt (weniger als 28 Wochen), sehr frühe Frühgeburt (28 bis 32 Wochen), mittlere bis späte Frühgeburt (32 bis 37 Wochen). In den verschiedenen Rechtsordnungen können unterschiedliche Klassifikationen verwendet werden.

Klassifizierung von perinatalen Todesfällen, Totgeburten und Säuglingssterbefällen

Jahrhunderts unterschieden sich die offiziellen Definitionen einer Lebendgeburt und des Kindstods in der Sowjetunion und in Russland von den gängigen internationalen Standards, wie sie von der Weltgesundheitsorganisation in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts festgelegt wurden. Babys mit einem Gestationsalter von weniger als 28 Wochen, einem Gewicht von weniger als 1000 Gramm oder einer Länge von weniger als 35 cm - selbst wenn sie einige Lebenszeichen (Atmung, Herzschlag, willkürliche Muskelbewegungen) zeigten - wurden als "lebende Föten" und nicht als "Lebendgeburten" eingestuft. Nur wenn solche Neugeborenen sieben Tage (168 Stunden) überlebten, wurden sie als Lebendgeburten eingestuft. Wenn sie jedoch innerhalb dieses Zeitraums starben, wurden sie als Totgeburten eingestuft. Überlebten sie dieses Intervall, starben aber innerhalb der ersten 365 Tage, wurden sie als Säuglingssterbefälle eingestuft.

In jüngerer Zeit variieren die Schwellenwerte für den "fetalen Tod" international weiterhin stark, wobei manchmal sowohl das Gewicht als auch das Schwangerschaftsalter berücksichtigt werden. Das Gestationsalter für die statistische Erfassung fötaler Todesfälle reicht von 16 Wochen in Norwegen über 20 Wochen in den USA und Australien bis zu 24 Wochen im Vereinigten Königreich und 26 Wochen in Italien und Spanien.

Die WHO definiert den perinatalen Zeitraum wie folgt: "Der perinatale Zeitraum beginnt mit 22 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen (154 Tagen) und endet sieben abgeschlossene Tage nach der Geburt". Perinatale Sterblichkeit ist der Tod von Föten oder Neugeborenen während der Perinatalperiode. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass "zwar nur ein kleiner Teil der Geburten vor der 24. vollendeten Schwangerschaftswoche stattfindet (etwa 1 von 1000), aber das Überleben selten ist und die meisten von ihnen entweder fötale Todesfälle oder Lebendgeburten mit anschließendem Tod des Neugeborenen sind."

Postnataler Gebrauch

Das Gestationsalter (ebenso wie das Befruchtungsalter) wird manchmal postnatal (nach der Geburt) verwendet, um verschiedene Risikofaktoren abzuschätzen. So ist es beispielsweise ein besserer Prädiktor als das postnatale Alter für das Risiko einer intraventrikulären Blutung bei Frühgeborenen, die mit extrakorporaler Membranoxygenierung behandelt werden.

Faktoren, die die Länge der Schwangerschaft beeinflussen

Das Gestationsalter des Kindes bei der Geburt (Schwangerschaftslänge) hängt mit verschiedenen wahrscheinlich kausalen, nicht genetischen Faktoren der Mutter zusammen: Stress während der Schwangerschaft, Alter, Parität, Rauchen, Infektionen und Entzündungen, BMI. Auch vorbestehende mütterliche Erkrankungen mit genetischer Komponente, z. B. Diabetes mellitus Typ 1, systemischer Lupus erythematodes, Anämie. Auch die Abstammung der Eltern (Rasse) spielt eine Rolle für die Dauer der Schwangerschaft. Das Gestationsalter bei der Geburt wird im Durchschnitt durch verschiedene Schwangerschaftsaspekte verkürzt: Zwillingsschwangerschaft, (fetaler) Blasensprung vor der Geburt, Präeklampsie, Eklampsie, intrauterine Wachstumsrestriktion. Es wird vermutet, dass das Verhältnis zwischen der fetalen Wachstumsrate und der Uterusgröße (die die Uterusdilatation widerspiegelt) die Schwangerschaftsdauer teilweise bestimmt.

Erblichkeit der Schwangerschaftsdauer

Familienstudien haben gezeigt, dass das Gestationsalter bei der Geburt teilweise (zu 25 % bis 40 %) durch genetische Faktoren bestimmt wird.

Grundlagen und Definitionen

post conceptionem (p. c.)

Dieser Begriff stammt aus dem Lateinischen (post „nach“ und conceptio „Empfängnis“) und bezeichnet die Dauer einer Schwangerschaft ab dem Tag der Empfängnis (Imprägnation). Das Schwangerschaftsalter wird in abgeschlossenen Entwicklungswochen und -tagen (p. c.) angegeben, beispielsweise bei den gesetzlichen Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch in Deutschland (§ 218a StGB).

Methoden zur Bestimmung des Schwangerschaftsalters

Der tatsächliche Geburtsbeginn hängt von vielen Faktoren wie zum Beispiel dem Alter der Mutter, dem Vorliegen einer Ein- oder Mehrlingsschwangerschaft sowie äußeren Umständen ab. In der Praxis werden folgende zwei einfache Methoden zur Bestimmung des durchschnittlichen Schwangerschaftsendes angewandt.

Folgen der Bestimmung des errechneten Geburtstermines

Nach dem errechneten Termin wird in Deutschland der Beginn des Mutterschutzes festgelegt.

Statistisches

Alle im Folgenden angegebenen Daten entsprechen Angaben des schweizerischen Bundesamtes für Statistik.

Zum Geburtstermin

Verteilung des Schwangerschaftsalters der Spitalgeburten in der Schweiz 2006.
Geburtswahrscheinlichkeiten der Spitalgeburten in der Schweiz 2006 (siehe Text für Interpretation).
  • Rund 90 Prozent aller Kinder kommen zwischen vollendeter 37. Woche und vollendeter 42. Woche zur Welt: Sie werden „termingeboren“ genannt. Etwa neun Prozent werden vor diesem Zeitraum geboren, das heißt, sie sind Frühgeburten, und nur etwa ein Prozent kommen danach zur Welt und werden als übertragene Geburten bezeichnet. Dabei ist zu beachten, dass der natürliche Verlauf hier fast immer beeinflusst wird, um eine Übertragung zu verhindern.
  • Nur etwa vier Prozent der Geburten fallen tatsächlich auf den Tag des EGT.
  • Laut den Ergebnissen eines systematischen Reviews von 2017 geht ein erhöhter Body-Mass-Index der Mutter mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Geburt nach dem errechneten Termin einher.
  • Die Verteilung des Geburtszeitspunktes sieht man in der nebenstehenden Statistik. Von den insgesamt 71990 Geburten wurden für die Grafik nur diejenigen ausgewertet, bei denen der EGT plausibel und der durch Ultraschall bestimmte Geburtstermin nicht mehr als eine Woche vom EGT abwich. Es blieben so noch 55905 auswertbare Geburtstermine.
  • Zwei daraus abgeleitete Wahrscheinlichkeitsberechnungen zeigt die Grafik darunter. Beispiele zur Interpretation der Werte:
    • blaue Kurve: "Bis zum EGT (d. h. 40W+0T) haben knapp 60 Prozent aller Schwangeren bereits geboren" "Nur 20 Prozent aller Schwangeren gebären vor 38W+2T" Etc.
    • gelbe Kurve: "Für eine Schwangere zum Zeitpunkt 40W+0T besteht eine Chance von knapp 13 Prozent, an diesem Tag zu gebären. Findet keine Geburt statt, steigt die Wahrscheinlichkeit täglich an: zum Zeitpunkt 42W+0T hat die Schwangere dann sogar eine Chance von etwa 55 Prozent, an diesem Tag zu gebären."

Bei der Verteilung des Geburtszeitpunkts fällt auf, dass am ersten Tag der 41. Woche (40w+0T) überdurchschnittlich viele Geburten erfolgen. Dies und die erhöhte Wahrscheinlichkeit am ersten Tag der 42. Woche erklärt sich durch menschliches Eingreifen.

Zum Wochentag der Geburt

  • Am Wochenende kommen signifikant weniger Kinder zur Welt (durchschnittliche Geburtenanzahl pro Tag 2004: 151) als von Montag bis Freitag (durchschnittliche Geburtenanzahl pro Tag 2004: 191). Der Grund liegt in der Beeinflussbarkeit des Geburtszeitpunktes durch menschliches Handeln, insbesondere in der steigenden Zahl der geplanten Schnittentbindungen an den Wochentagen.
  • Leicht höhere Geburtenraten als die anderen Wochentage erzielen Mittwoch und Freitag. (Schweiz 2004)

Zur Geburtsstunde

  • Am häufigsten mit rund acht Prozent werden Kinder zwischen acht und neun Uhr morgens geboren. Hier ist wohl bei geplanten Entbindungen der jeweils dann angesetzte Kaiserschnitt der Grund für die Häufung.
  • Zu allen anderen Tagesstunden liegt der Prozentsatz bei vier bis fünf Prozent. Die wenigsten Kinder kommen in der Nacht zwischen zwei und drei Uhr auf die Welt (3,2 Prozent). (Schweiz 2004)