Loperamid

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Loperamid
Loperamide.svg
Loperamide 3D ball.png
Klinische Daten
Aussprache/lˈpɛrəmd/
HandelsnamenImodium, andere
Andere NamenR-18553, Loperamid-Hydrochlorid (USAN US)
AHFS/Drugs.comMonographie
MedlinePlusa682280
Lizenz-Daten
  • US DailyMed: Loperamid
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: B3
Wege der
Verabreichung
Durch den Mund
ATC-Code
  • A07DA03 (WHO)
    A07DA05 (WHO) (Oxid)
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • AU: S2 (Apothekenmedizin)
  • CA: OTC
  • UK: Allgemeine Verkaufsliste (GSL, OTC)
  • US: OTC
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit0.3%
Proteinbindung97%
StoffwechselLeber (umfangreich)
Eliminationshalbwertszeit9-14 Stunden
AusscheidungFäkalien (30-40%), Urin (1%)
Bezeichnungen
IUPAC-Bezeichnung
  • 4-[4-(4-Chlorphenyl)-4-hydroxypiperidin-1-yl]-N,N-dimethyl-2,2-diphenylbutanamid
CAS-Nummer
PubChem CID
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
Chemische und physikalische Daten
FormelC29H33ClN2O2
Molare Masse477,05 g-mol-1
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • ClC1=CC=C(C2(CCN(CC2)CCC(C3=CC=CC=C3)(C(N(C)C)=O)C4=CC=CC=C4)O)C=C1
InChI
  • InChI=1S/C29H33ClN2O2/c1-31(2)27(33)29(24-9-5-3-6-10-24,25-11-7-4-8-12-25)19-22-32-20-17-28(34,18-21-32)23-13-15-26(30)16-14-23/h3-16,34H,17-22H2,1-2H3 check
  • Schlüssel:RDOIQAHITMMDAJ-UHFFFAOYSA-N check
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Loperamid, das unter anderem unter dem Markennamen Imodium verkauft wird, ist ein Medikament, das zur Verringerung der Häufigkeit von Durchfall eingesetzt wird. Es wird häufig zu diesem Zweck bei entzündlichen Darmerkrankungen und Kurzdarmsyndrom eingesetzt. Es wird nicht empfohlen für Menschen mit Blut im Stuhl, Schleim im Stuhl oder Fieber. Das Medikament wird durch den Mund eingenommen.

Häufige Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Verstopfung, Schläfrigkeit, Erbrechen und ein trockener Mund. Es kann das Risiko eines toxischen Megakolons erhöhen. Die Sicherheit von Loperamid in der Schwangerschaft ist unklar, aber es wurden keine Hinweise auf Schäden gefunden. In der Stillzeit scheint es sicher zu sein. Loperamid ist ein Opioid, das nicht nennenswert aus dem Darm absorbiert wird und bei normaler Dosierung die Blut-Hirn-Schranke nicht überwindet. Es wirkt durch Verlangsamung der Darmkontraktionen.

Loperamid wurde erstmals 1969 hergestellt und 1976 medizinisch verwendet. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. Loperamid ist als Generikum erhältlich. Im Jahr 2017 war es das 351. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten, mit mehr als 700 Tausend Verschreibungen.

Strukturformel
Strukturformel von Loperamid
Allgemeines
Freiname Loperamid
Andere Namen

4-[4-(4-Chlorphenyl)-4-hydroxypiperidin-1-yl]-N,N-dimethyl-2,2-diphenylbutyramid (IUPAC)

Summenformel C29H33ClN2O2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
EG-Nummer 258-416-5
ECHA-InfoCard 100.053.088
PubChem 3955
ChemSpider 3818
DrugBank DB00836
Arzneistoffangaben
ATC-Code
Wirkstoffklasse

Opioide

Eigenschaften
Molare Masse 477,04 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

222–223 °C (Monohydrochlorid)

pKS-Wert

8,6

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Gefahr

H- und P-Sätze H: 301
P: 301+310
Toxikologische Daten
  • 105 mg·kg−1 (LD50, Maus, oral)
  • 5,1 mg·kg−1 (LD50, Ratte, i.v.)
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Loperamid ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Peristaltikhemmer, der zur symptomatischen Behandlung von Durchfallerkrankungen verschiedener Ursache bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen eingesetzt wird. Seit 2013 steht Loperamid (2 mg Tabletten) auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation (aktuell: WHO Model List of Essential Medicines 19th List 2015).

Anwendungsbereich

Loperamid (Loperamidhydrochlorid) ist das meistverkaufte nicht rezeptpflichtige Antidiarrhoikum auf dem deutschen Markt. Bei Durchfällen (Diarrhoen) steht die symptomatische Behandlung im Vordergrund. Typische Therapiemaßnahmen sind: Anordnung einer ausreichenden oralen Flüssigkeits-/Elektrolytaufnahme, ärztliches Beratungsgespräch zur diätetischen Ernährung, Hygiene- sowie Verhaltensmaßnahmen (Händedesinfektion, Meidung von Gemeinschaftseinrichtungen, ggf. Arbeitsverbot im Gastronomie-/Lebensmittelgewerbe), bei Bedarf die Verordnung von Antidiarrhoika sowie bei Bedarf Antiemetika und Probiotika.

Loperamid wird von der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin als symptomatische Bedarfsmedikation bei akutem Durchfall empfohlen. Loperamid wird oral eingenommen und gilt als effektiv in der symptomatischen Behandlung von Durchfallerkrankungen verschiedener Ursache, dazu gehören: akute, unspezifische Durchfälle (Diarrhoen), Reisedurchfall, Durchfälle infolge von Motilitätsstörungen und Durchfälle bei Reizdarmsyndrom. Zu weiteren Anwendungsgebieten unter ärztlicher Aufsicht gehören durch Chemotherapie oder Protease-Inhibitoren hervorgerufene Diarrhoen.

Einige Kombinationspräparate gegen akute Durchfälle mit Krämpfen enthalten zusätzlich den Wirkstoff Simeticon, um gasbedingte Beschwerden im Bauchraum zu lindern.

Loperamid sollte nicht als primäre Behandlung bei blutigem Durchfall, akuter Exazerbation der Colitis ulcerosa oder bakterieller Enterokolitis eingesetzt werden.

Loperamid wird häufig mit Diphenoxylat verglichen. Studien deuten darauf hin, dass Loperamid wirksamer ist und weniger neurale Nebenwirkungen hat.

Nebenwirkungen

Die am häufigsten mit Loperamid in Verbindung gebrachten Nebenwirkungen sind Verstopfung (die bei 1,7-5,3 % der Anwender auftritt), Schwindel (bis zu 1,4 %), Übelkeit (0,7-3,2 %) und Bauchkrämpfe (0,5-3,0 %). Zu den seltenen, aber schwerwiegenderen Nebenwirkungen gehören toxisches Megakolon, paralytischer Ileus, Angioödem, Anaphylaxie/allergische Reaktionen, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Harnverhalt und Hitzschlag. Die häufigsten Symptome einer Loperamid-Überdosierung sind Schläfrigkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen oder Brennen. Hohe Dosen können zu Herzproblemen wie abnormalen Herzrhythmen führen.

Kontraindikationen

Die Behandlung sollte bei hohem Fieber oder blutigem Stuhlgang vermieden werden. Die Behandlung wird nicht empfohlen für Menschen, die negative Auswirkungen von Rebound-Verstopfung haben könnte. Besteht der Verdacht auf Durchfall in Verbindung mit Organismen, die die Darmwände durchdringen können, wie E. coli O157:H7 oder Salmonellen, ist Loperamid als Erstbehandlung kontraindiziert. Die Behandlung mit Loperamid wird nicht bei symptomatischen C. difficile-Infektionen eingesetzt, da sie das Risiko einer Toxinretention und der Ausprägung eines toxischen Megakolons erhöht.

Loperamid sollte bei Menschen mit Leberinsuffizienz aufgrund eines verminderten First-Pass-Metabolismus mit Vorsicht verabreicht werden. Außerdem ist bei der Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenem HIV/AIDS Vorsicht geboten, da Fälle von toxischem Megakolon sowohl durch Viren als auch durch Bakterien berichtet wurden. Wenn eine abdominale Blähung festgestellt wird, sollte die Therapie mit Loperamid abgebrochen werden.

Aus der Wirkweise von Loperamid resultiert, wann Loperamid nicht eingesetzt werden sollte: zur primären Behandlung von infektiösen Durchfallerkrankungen (Dysenterie), die oftmals durch Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl gekennzeichnet sind, da durch die Ruhigstellung des Darms die Erreger verzögert ausgeschieden und, je nach Erreger, weiterhin Giftstoffe (Toxine) abgegeben werden.

Insbesondere bei einer Infektion durch enterohämorrhagische E. coli (EHEC) kann eine systemische Gefäßerkrankung ausgelöst werden (hämolytisch-urämisches Syndrom, HUS), daher darf Loperamid hierbei zur Behandlung nicht eingesetzt werden. Ferner darf Loperamid nicht angewandt werden bei akuten Schüben einer Colitis ulcerosa, Colitis pseudomembranosa durch Einnahme von Breitspektrum-Antibiotika und bei Patienten, bei denen eine Hemmung der Peristaltik zu vermeiden ist wegen möglicher Folgeerkrankungen einschließlich Ileus, Megacolon, toxisches Megacolon.

Kinder

Die Anwendung von Loperamid bei Kindern unter zwei Jahren wird nicht empfohlen. Seltene Berichte über tödlichen paralytischen Ileus in Verbindung mit abdominaler Distension sind bekannt geworden. Die meisten dieser Berichte traten im Zusammenhang mit akuter Dysenterie, Überdosierung und bei sehr jungen Kindern unter zwei Jahren auf. Eine Überprüfung von Loperamid bei Kindern unter 12 Jahren ergab, dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nur bei Kindern unter drei Jahren auftraten. In der Studie wurde berichtet, dass die Anwendung von Loperamid bei Kindern unter 3 Jahren, die systemisch krank, unterernährt, mäßig dehydriert sind oder blutigen Durchfall haben, kontraindiziert sein sollte. 1990 wurden in Pakistan alle Formulierungen des Antidiarrhoikums Loperamid für Kinder verboten.

Schwangerschaft und Stillen

Loperamid wird im Vereinigten Königreich nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft oder für stillende Mütter empfohlen. In den USA wird Loperamid von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Schwangerschaftskategorie C eingestuft. Studien an Rattenmodellen haben keine Teratogenität gezeigt, aber es wurden keine ausreichenden Studien am Menschen durchgeführt. Eine kontrollierte, prospektive Studie mit 89 Frauen, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters Loperamid ausgesetzt waren, ergab kein erhöhtes Risiko für Missbildungen. Dabei handelte es sich jedoch nur um eine Studie mit einer geringen Stichprobengröße. Loperamid kann in die Muttermilch übergehen und wird daher nicht für stillende Mütter empfohlen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Loperamid ist ein Substrat von P-Glykoprotein; daher steigt die Konzentration von Loperamid, wenn es zusammen mit einem P-Glykoprotein-Inhibitor verabreicht wird. Häufige P-Glykoprotein-Inhibitoren sind Chinidin, Ritonavir und Ketoconazol. Loperamid ist in der Lage, die Absorption einiger anderer Arzneimittel zu verringern. So kann beispielsweise die Konzentration von Saquinavir um die Hälfte sinken, wenn es zusammen mit Loperamid verabreicht wird.

Loperamid ist ein Antidiarrhoikum, das die Darmbewegung vermindert. Daher besteht in Kombination mit anderen Antimotilitätsmitteln ein erhöhtes Risiko für Verstopfung. Zu diesen Medikamenten gehören andere Opioide, Antihistaminika, Antipsychotika und Anticholinergika.

Mechanismus der Wirkung

Loperamid (Loperamidhydrochlorid) wirkt als Agonist an den µ-Opioid-Rezeptoren im Plexus myentericus (Auerbach-Plexus). Der Plexus myentericus, der zum Enterischen Nervensystem (Darmnervensystem) gehört, durchzieht nahezu den gesamten Magen-Darm-Trakt und ist in der Tunica muscularis zwischen der longitudinalen (von oben nach unten verlaufenden) und zirkulären Muskulatur der Darmwand lokalisiert. Loperamid wirkt im Gegensatz zu anderen, häufig stark zentralaktiven Opioiden und Opiaten hauptsächlich lokal im Darm, so dass bei therapeutischer Dosierung keine gravierenden Nebenwirkungen im Nervensystem auftreten, die für Opioide bekannt sind; d. h. kein analgetischer Effekt, keine Hustendämpfung, keine Atemdepression, keine Miosis. Ebenso bleibt die von Opioiden und Opiaten bekannte psychotrope Wirkung aus wie Euphorie, Angstdämpfung oder Sedierung. Das Ausbleiben dieser Effekte erklärt auch, wieso Loperamid-haltige Fertigarzneimittel weder einer Rezept- noch einer BTM-Rezeptpflicht unterliegen. Dennoch erschienen in der Fachpresse Berichte über Missbrauch der Arznei als berauschendes Mittel, was aber nur beispielsweise durch sehr hohe Dosen oder vorherige additive Aufnahme von p-GP-Inhibitoren möglich ist.

Loperamid reduziert die Aktivität der longitudinalen und zirkulären glatten Muskulatur in der Dünndarmwand. Daraus ergibt sich seine antidiarrhöische Wirkung: Der Transit des Darminhaltes im Dünndarm wird verlangsamt, dadurch hat der Darminhalt längere Zeit Kontakt mit der Darmschleimhaut, so dass mehr Flüssigkeit und Elektrolyte aus dem Darm aufgenommen werden können. Unter Anwendung von Loperamid wurde zudem eine Erhöhung des Spannungszustandes (Tonus) des Afterschließmuskels beobachtet. Diese führt zu einer Verbesserung der Stuhlkontinenz bei Patienten mit und ohne Diarrhoe.

Ball-und-Stick-Modell des Loperamid-Moleküls

Loperamid ist ein Opioidrezeptor-Agonist und wirkt auf die μ-Opioidrezeptoren im Plexus myentericus des Dickdarms. Es wirkt wie Morphin, indem es die Aktivität des Plexus myentericus verringert, wodurch der Tonus der länglichen und zirkulären glatten Muskeln der Darmwand sinkt. Dadurch verlängert sich die Verweildauer der Fäkalien im Darm, so dass mehr Wasser aus den Fäkalien absorbiert werden kann. Außerdem verringert es die Bewegungen des Dickdarms und unterdrückt den gastrokolischen Reflex.

Die Zirkulation von Loperamid im Blutkreislauf ist auf zwei Arten begrenzt. Der Efflux durch P-Glykoprotein in der Darmwand reduziert die Passage von Loperamid, und der Anteil des Medikaments, der den Blutkreislauf passiert, wird durch den First-Pass-Metabolismus in der Leber weiter reduziert. Loperamid wird in eine MPTP-ähnliche Verbindung umgewandelt, die aber wahrscheinlich keine Neurotoxizität ausübt.

Blut-Hirn-Schranke

Der Efflux durch P-Glykoprotein verhindert auch, dass zirkulierendes Loperamid die Blut-Hirn-Schranke wirksam passieren kann, so dass es im Allgemeinen nur Muscarin-Rezeptoren im peripheren Nervensystem antagonisieren kann und derzeit auf der Skala der anticholinergen kognitiven Belastung einen Wert von 1 hat. Die gleichzeitige Verabreichung von P-Glykoprotein-Inhibitoren wie Chinidin ermöglicht es Loperamid möglicherweise, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und zentrale morphinähnliche Wirkungen zu erzeugen. Es wurde festgestellt, dass Loperamid bei gleichzeitiger Einnahme von Chinidin eine Atemdepression hervorruft, was auf eine zentrale Opioidwirkung hindeutet.

In präklinischen Studien, insbesondere an Mäusen, Ratten und Rhesusaffen, hat sich gezeigt, dass Loperamid eine leichte körperliche Abhängigkeit verursacht. Nach abruptem Absetzen einer Langzeitbehandlung mit Loperamid wurden bei den Tieren Symptome eines leichten Opiatentzugs beobachtet.

Als Loperamid ursprünglich für die medizinische Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen wurde, galt es als Betäubungsmittel und wurde in Schedule II des Controlled Substances Act 1970 aufgenommen. Am 17. Juli 1977 wurde es in Schedule V aufgenommen und am 3. November 1982 wieder freigegeben.

Geschichte

Loperamidhydrochlorid wurde erstmals 1969 von Paul Janssen von Janssen Pharmaceutica in Beerse, Belgien, synthetisiert, nachdem zuvor Diphenoxylathydrochlorid (1956) und Fentanylcitrat (1960) entdeckt worden waren.

Die ersten klinischen Berichte über Loperamid wurden 1973 im Journal of Medicinal Chemistry veröffentlicht, wobei der Erfinder einer der Autoren war. Die Bezeichnung der Studie lautete "R-18553". Loperamidoxid hat einen anderen Forschungscode: R-58425.

Die Studie gegen Placebo wurde von Dezember 1972 bis Februar 1974 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden 1977 in Gut, einer Ausgabe der British Society of Gastroenterology, veröffentlicht.

1973 begann Janssen mit der Vermarktung von Loperamid unter dem Markennamen Imodium. Im Dezember 1976 erhielt Imodium die Zulassung der US-amerikanischen FDA.

In den 1980er Jahren wurde Imodium das meistverkaufte verschreibungspflichtige Antidiarrhoikum in den Vereinigten Staaten.

Im März 1988 begann McNeil Pharmaceutical mit dem Verkauf von Loperamid als frei verkäufliches Medikament unter dem Markennamen Imodium A-D.

In den 1980er Jahren gab es Loperamid auch in Form von Tropfen (Imodium Drops) und Sirup. Ursprünglich war es für die Verwendung bei Kindern vorgesehen, aber Johnson & Johnson nahm es 1990 freiwillig vom Markt, nachdem in Pakistan 18 Fälle von paralytischem Ileus (mit sechs Todesfällen) registriert und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet worden waren. In den darauf folgenden Jahren (1990-1991) wurde die Verwendung von Loperamid-haltigen Produkten für Kinder (im Alter von zwei bis fünf Jahren) in einer Reihe von Ländern eingeschränkt.

Ende der 80er Jahre, bevor das US-Patent am 30. Januar 1990 auslief, begann McNeil mit der Entwicklung von Imodium Advanced, das Loperamid und Simethicon zur Behandlung von Durchfall und Blähungen enthält. Im März 1997 ließ das Unternehmen diese Kombination patentieren. Das Medikament wurde im Juni 1997 von der FDA als Imodium Multi-Symptom Relief in Form einer Kautablette zugelassen. Eine Kapselformulierung wurde im November 2000 zugelassen.

Im November 1993 wurde Loperamid als oral zerfallende Tablette auf der Grundlage der Zydis-Technologie eingeführt.

Im Jahr 2013 wurde Loperamid in Form von 2-mg-Tabletten in die WHO-Modellliste der unentbehrlichen Arzneimittel aufgenommen.

Im Jahr 2020 entdeckten Forscher der Goethe-Universität, dass Loperamid Glioblastomzellen wirksam abtötet.

Gesellschaft und Kultur

Wirtschaft

Loperamid wird als Generikum verkauft. Im Jahr 2016 war Imodium mit einem Umsatz von 32,7 Millionen Pfund eines der umsatzstärksten rezeptfreien Markenmedikamente in Großbritannien.

Markennamen

Loperamid wurde ursprünglich als Imodium vermarktet, und es werden viele Generikamarken verkauft.

Off-Label-Verwendung/unzulässige Verwendung

Das Risiko eines Missbrauchs von Loperamid wird in der Regel als relativ gering eingeschätzt. Im Jahr 2012 gab es keine Berichte über einen Missbrauch von Loperamid. Im Jahr 2015 wurden jedoch Fallberichte über die Einnahme extrem hoher Loperamid-Dosen veröffentlicht. Das primäre Ziel der Anwender war die Behandlung von Opioid-Entzugssymptomen wie Durchfall, obwohl ein kleiner Teil bei diesen höheren Dosen psychoaktive Wirkungen erzielt. Bei diesen höheren Dosen kommt es zu einer Penetration des zentralen Nervensystems, und ein langfristiger Konsum kann zu Toleranz, Abhängigkeit und Entzug bei abruptem Absetzen führen. Kliniker nannten es "das Methadon des armen Mannes" und warnten, dass die als Reaktion auf die Opioid-Epidemie erlassenen verschärften Beschränkungen der Verfügbarkeit verschreibungspflichtiger Opioide Freizeitkonsumenten dazu veranlassten, Loperamid als rezeptfreies Mittel zur Behandlung von Entzugserscheinungen zu verwenden. Die FDA reagierte auf diese Warnungen und forderte die Arzneimittelhersteller auf, die Packungsgröße von Loperamid aus Gründen der öffentlichen Sicherheit freiwillig zu begrenzen. Es gibt jedoch keine Mengenbeschränkung für die Anzahl der Packungen, die gekauft werden können, und die meisten Apotheken fühlen sich nicht in der Lage, den Verkauf einzuschränken, so dass es unklar ist, ob diese Maßnahme ohne eine weitere Regulierung, die Loperamid hinter den Ladentisch bringt, irgendeine Wirkung haben wird. Seit 2015 wurden mehrere Berichte über eine manchmal tödliche Kardiotoxizität infolge des Missbrauchs von hochdosiertem Loperamid veröffentlicht.

Pharmakologie

Verträglichkeit

Loperamid wird in der empfohlenen Dosierung und Anwendungsdauer im Allgemeinen gut vertragen. Wenn bei akutem Durchfall innerhalb von 48 Stunden keine Besserung auftritt, sollte ein Arzt informiert werden. Eine längere Anwendung von Loperamid darf nur unter ärztlicher Verordnung und Verlaufsbeobachtung erfolgen. Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit der Wirkung auf die Motilitätsstörung (abdominale Schmerzen, aufgeblähter Bauch, Blähbauch, Übelkeit, Verstopfung).

Abgeleitete Verbindungen

  • Loperamidoxid

Handelsnamen

Monopräparate

Binaldan (CH), Enterobene (A), Imodium (A, CH), Imodium akut Kapsel/Lingual/Softkapsel (D, A), Lopedium (D), Lopedium akut (D), Lopimed (CH), Normakut (A), zahlreiche Generika (D, CH).

Kombinationspräparate

Imodium Duo (CH), Imodium N Duo (D)