Tumbufliege

Aus besserwiki.de
Cordylobia anthropophaga
Cordylobia anthropophaga00.png
Erwachsene
Cordylobia anthropophaga01.png
Larve
Wissenschaftliche Klassifizierung bearbeiten
Königreich: Tierreich
Stamm: Gliederfüßer
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Zweiflügler (Diptera)
Familie: Kalliphoridae
Gattung: Cordylobia
Arten:
C. anthropophaga
Binomialer Name
Cordylobia anthropophaga
(Blanchard, 1872)
Synonyme

Ochromyia anthropophaga Blanchard, 1872

Cordylobia anthropophaga, die Mango-Fliege, Tumbu-Fliege, Tumba-Fliege, Putzi-Fliege oder Hautmadenfliege, ist eine in Ost- und Zentralafrika verbreitete Schmeißfliegenart. Während ihres Larvenstadiums ist sie ein Parasit von großen Säugetieren (einschließlich des Menschen). C. anthropophaga ist seit mehr als 135 Jahren in den Subtropen Afrikas endemisch und ist eine häufige Ursache für Myiasis beim Menschen in der Region.

Sein spezifisches Epitheton anthropophaga leitet sich vom griechischen Wort anthropophagos, "Menschenfresser", ab.

Die Infektionsweise des Cayor-Wurms. Die Ärzte Rodhain und Bequaert schließen aus ihren Beobachtungen im Kongo-Freistaat, dass Cordylobia anthropophaga seine Eier auf dem Boden ablegt. Die Larven, die allgemein als Cayor-Würmer bekannt sind, kriechen über den Boden, bis sie mit einem Säugetier in Kontakt kommen, die Haut durchdringen und sich in das Unterhautgewebe einnisten, was zur Bildung von Tumoren führt. Wenn sie ausgewachsen sind, verlassen die Larven den Wirt, fallen zu Boden, vergraben sich und verpuppen sich. Diese Fliege gilt als die häufigste Ursache von Myiasis bei Mensch und Tier im tropischen Afrika, vom Senegal bis Natal. In der Region von Unter-Katanga, in der diese Untersuchungen durchgeführt wurden, scheinen Hunde die Hauptwirte zu sein, obwohl Cordylobia-Larven auch bei Meerschweinchen, einem Affen und zwei Menschen gefunden wurden. Die Larven befinden sich immer an den Teilen der Wirte, die in unmittelbaren Kontakt mit dem Boden kommen."

- Ann. Soc. Entom. de Belgique, Iv, pp. 192-197, 1911) Zusammenfassung der Übersetzung in Entomological News. 1911 Vol. xxii:467.

Sie kommt im tropischen Afrika südlich der Sahara vor, wurde aber inzwischen auch auf der Arabischen Halbinsel, in Saudi-Arabien, nachgewiesen. Die weibliche Fliege legt ihre Eier vor allem auf sandigen Böden ab.

Geschichte der Entdeckung

Die Larven der Tumbu-Fliege, Cordylobia anthropophaga, wurden erstmals 1862 im Senegal beschrieben, und Blanchard beschrieb 1872 erstmals die erwachsenen Tiere und gab ihnen ihren Namen. Im Jahr 1903 stellte Grünberg die Tumbu-Fliege in eine neue Gattung, Cordylobia.

Lebenszyklus

Die Weibchen der Tumbu-Fliege legen etwa 300 Eier in sandigen, oft mit Fäkalien verunreinigten Böden ab. Die geschlüpften Larven können 9-15 Tage lang im Boden überleben, bis sie einen Wirt finden, um sich weiterzuentwickeln. Findet eine Larve einen Wirt, dringt sie in die Haut ein und entwickelt sich 8-12 Tage lang durch drei Larvenstadien, bevor sie das Präpuppenstadium erreicht. Dann verlässt sie den Wirt, lässt sich auf den Boden fallen, vergräbt sich und verpuppt sich. Danach verwandelt sie sich in eine erwachsene Fliege, die sich fortpflanzen und den Zyklus von neuem beginnen kann.

Klinisches Erscheinungsbild beim Menschen

Ein erfolgreiches Eindringen in den Menschen führt zu einer furunkulären (eiterartigen) Myiasis, typischerweise an den Armrücken oder um die Taille, am unteren Rücken oder am Gesäß.

C. anthropophaga verursacht nur selten schwere Probleme und verursacht hauptsächlich kutane Myiasis. Geary et al. beschreiben das Erscheinungsbild der kutanen Myiasis, die durch die Tumbu-Fliege verursacht wird: "An der Einstichstelle bildet sich eine rote Papel, die sich allmählich vergrößert. Zunächst verspürt der Wirt vielleicht nur einen intermittierenden, leichten Juckreiz, aber der Schmerz entwickelt sich und nimmt an Häufigkeit und Intensität zu, wenn sich die Läsionen zu einem Furunkel entwickeln. Die Öffnung des Furunkels öffnet sich und ermöglicht den Abfluss von Flüssigkeiten, die Blut und Abfallprodukte der Maden enthalten."

Übertragung

Weibliche Tumbu-Fliegen legen ihre Eier in mit Fäkalien oder Urin verunreinigter Erde oder auf feuchter Kleidung oder Bettwäsche ab. Feuchte Kleidung, die zum Trocknen aufgehängt wird, ist ein idealer Ort dafür. Die Larven schlüpfen innerhalb von 2 bis 3 Tagen und heften sich an unversehrte Haut, dringen in die Haut ein und verursachen Schwellungen und Infektionen. Wenn die Larven im Boden schlüpfen, führt jede Erschütterung des Bodens dazu, dass sie sich an die Oberfläche winden und in die Haut des Wirts eindringen.

Reservoir und Vektor

Ein natürliches Reservoir ist definiert als ein Organismus, der einen Erreger unbegrenzt beherbergen kann, ohne dass er krank macht. Obwohl die Larven von C. anthropophaga bei tierischen Wirten Krankheiten hervorrufen können, sind tierische Wirte im Vergleich zur Myiasis beim Menschen Reservoire.

Viele Tiere sind Wirte von C. anthropophaga. Der Hund ist der häufigste Hauswirt, und mehrere Arten von Wildratten sind die bevorzugten Feldwirte. Haushühner sind Endwirte; die Larven können sich nicht entwickeln, wenn sie in das Gewebe eines Huhns eindringen.

Der Mensch ist eigentlich nur ein zufälliger Wirt; die Larven der Tumbufliege infizieren den Menschen normalerweise nicht und sind für den Übertragungszyklus der Fliege nicht notwendig.

Ein Vektor ist ein Organismus, der die Parasiten (die Larven) von einem Wirt zum anderen trägt. Die Tumbu-Fliege selbst ist der Vektor in einem lockeren Sinne, denn das Weibchen legt die Eier in der Erde oder auf feuchtem Tuch ab, wo die Larven schlüpfen und sich auf der Haut von Menschen oder Tieren festsetzen können.

Arten der Gattung Cordylobia sind unspezifische Parasiten bei einer Vielzahl von Wirbeltieren. Als wichtigster Wirt der Tumbufliege gelten Ratten. Sie befällt aber neben Hunden und anderen Haustieren auch den Menschen. Seltener beim Menschen anzutreffen ist die ebenfalls afrotropische Cordylobia rodhaini. Die Symptome des Befalls sind ähnlich.

Nach dem Schlüpfen können die Larven bei direktem Körperkontakt oder über beispielsweise zum Trocknen auf dem Boden abgelegte Wäsche in die Haut des Menschen eindringen, nachdem dieser die Kleidungsstücke wieder angezogen hat. Anschließend reifen sie innerhalb von etwa zwei Wochen im subkutanen Gewebe. Dabei verursachen sie dort eine Dermatomyiasis (Befall der Haut mit Fliegenlarven; Myiasis = „Madenfraß“).

Diagnostik

Der Verdacht auf eine durch die Tumbu-Fliege verursachte kutane Myiasis sollte geäußert werden, wenn ein Patient, der sich gerade in Afrika aufgehalten hat, Geschwüre oder kochende Wunden aufweist. Eine endgültige Diagnose ist nur möglich, wenn die Larven gefunden werden. Sie sollten entfernt werden und sich zu Identifikations- und Untersuchungszwecken zu erwachsenen Fliegen entwickeln können.

Behandlung

Wenn C. anthropophaga eine kutane Myiasis verursacht, können die Larven in den meisten Fällen ohne einen Schnitt entfernt werden. Das Abdecken des Punctums (der Atemöffnung) mit Vaseline oder ähnlichen Substanzen schneidet die Luftzufuhr ab und zwingt die Made an die Oberfläche, wo sie leicht mit einer Pinzette zu fangen ist. Gelingt dies nicht, kann ein Lokalanästhetikum verabreicht und ein Einschnitt vorgenommen werden, um das Punctum zu erweitern und die Made zu entfernen. Eine andere Behandlung, die im März 2014 im Journal of the American Medical Association beschrieben wurde, besteht darin, eine Kombination aus Betäubungsmittel und Epinephrin in die Insektenkammer zu injizieren. Da die Larven von C. anthropophaga kleinere hakenförmige Borsten auf der Kutikula haben als die von Dermatobia hominis, ist es oft praktikabel, einfach auf beide Seiten des Lochs zu drücken, um die Made herauszudrücken, insbesondere nachdem man das Punctum vergrößert hat. Es ist wichtig, die Larve nicht zu zerplatzen, um das Risiko einer granulomatösen oder schweren Entzündungsreaktion zu vermeiden.

Die Patienten sollten auf zusätzliche und nachfolgende Läsionen überwacht werden, da die Entwicklung nicht gleichmäßig verläuft und einige Larven länger brauchen, um das präpupale Stadium zu erreichen. Antiseptika oder Antibiotika können nützlich sein, um eine bakterielle Infektion nach der Entfernung der Larven zu verhindern, sind aber in der Praxis nicht oft notwendig, da die Sekrete der Larven das Bakterienwachstum eher hemmen. In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Wunde schnell heilt.

Epidemiologie

Die Tumbu-Fliege ist in den tropischen Regionen Afrikas südlich der Sahara beheimatet. Die durch C. anthropophaga verursachte Myiasis ist die häufigste Ursache für Myiasis in Afrika, kann aber aufgrund von Flugreisen weltweit vorkommen, da der Befall durch den Menschen auch außerhalb endemischer Gebiete verbreitet wird.

Öffentliche Gesundheit und Präventionsstrategien

Die Fliege infiziert den Menschen in der Regel, indem sie ihre Eier auf nasser Kleidung ablegt, die zum Trocknen ausgelegt wird. Die Eier schlüpfen innerhalb von ein bis drei Tagen, und die Larven (die bis zu 15 Tage ohne Wirt überleben können) bohren sich dann in die Haut, wenn die Kleidung getragen wird. Eine Vorbeugungsmethode besteht darin, alle Kleidungsstücke, einschließlich Unterwäsche, zu bügeln, wodurch die Eier/Larven abgetötet werden.

Diagnose der durch Tumbu-Fliegen verursachten Myiasis

Eine geringe Zahl von Rückkehrern aus den Tropen weist infektiöse Hautveränderungen (Dermatomyiasis) auf, die z. B. durch die Tumbu-Fliege hervorgerufen werden. Manchmal haben praktische wie auch klinische Ärzte Probleme, diese Erkrankung eindeutig zu diagnostizieren, da sie im Anfangsstadium einer Haarfollikel-Entzündung wie bei Akne vulgaris ähnelt. Dieser Follikel kann sich allerdings im Zeitraum von 8–10 Tagen bis zu einer walnussgroßen Beule entwickeln, bis die Made die Haut verlässt, um sich zu verpuppen. Bei Lupenvergrößerung lässt sich oft ein zentraler schwärzlicher Punkt erkennen, der dem After und Atmungsorgan der Made entspricht.

Krankheitsverlauf

Innerhalb weniger Tage bildet sich um die Larve herum eine derb-elastische, aber wenig schmerzhafte subkutane Schwellung mit einem Durchmesser von etwa ein bis drei Zentimetern. In der Mitte der Schwellung befindet sich eine zentrale Öffnung, die den Maden das Atmen ermöglicht, und aus der sich serös-blutiges Sekret zeitweise auch mit feinen Bläschen entleert. Mit zunehmendem Wachstum der Larva lassen sich die juckend-schmerzenden Bewegungen der Larve bemerken. Aus derselben Öffnung schlüpfen auch nach etwa acht bis zwölf Tagen die fertigen Drittlarven der Fliege.

Lymphknotenschwellung und Fieber sind selten, sekundäre Infektionen können sich entwickeln, wenn die Larve unsachgemäß entfernt wird oder Reste des Larvenkörpers (z.B.Mundwerkzeug) beim Entfernungsversuch im Follikel verbleiben.

typical `boil`containing the maggot of Cordylobia antropophaga in human skin
Furunkel durch Myasis bei Cordylobia anthropophaga Befall beim Menschen

Therapie

Die Larven lassen sich, solange sie noch klein sind, manchmal wie ein sog. "Mitesser" ausdrücken. Im fortgeschrittenen Stadium wird durch einfache Erweiterung der zentralen Atemöffnung mit einer scharfen Kanüle (z. B. Gauge 20) der weißliche Larven-Körper sichtbar und kann dann vorsichtig mit einer feinen anatomischen Pinzette erfasst und unter konstantem Zug komplett herausgezogen werden. Es muss die Vollständigkeit der Larve geprüft werden, die sich dann regelmäßig von der Pinzette zu befreien versucht. Eine unblutige, meist erfolgreiche Methode besteht aus dem Verschluss der Atemöffnung mit Vaseline oder Öl. Dadurch werden die Maden zum Luftholen aus der Hauthöhlung heraus gezwungen. Weiterhin kann man die Maden mit auf die Schwellung aufgelegten Speckscheiben anlocken. In der Regel werden sich die Maden im Verlauf von ein bis zwei Stunden an den Speckscheiben festsaugen und können so anschließend leicht entfernt werden.

Vorsorge und Vermeidung

Die Übertragung der Eiablage auf den Körper erfolgt meist über Kleidung oder Bettwäsche, wenn diese in feuchtwarmem Klima nicht komplett getrocknet war und/oder durch Kot/Urin verschmutzt war. Wäsche sollte deshalb immer intensiver Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden, bis sie strohtrocken ist. Insbesondere Windeln sollten gebügelt werden, sofern dies möglich ist. Besondere Sorgfalt sollte auf den Hosenbund und Kleider-Teile gelegt werden, die doppelte Lagen von Textil enthalten und deshalb später trocknen. Kältebehandlung in der Tiefkühltruhe unter −20° Celsius tötet die Larven nicht sicher. Die Hautveränderungen finden sich deshalb vorwiegend auf durch Kleidung abgedeckter Haut wie am Rumpf und den Beinen. Gründliche Untersuchung der Haut des gesamten Körpers, insbesondere des Genital- und Afterbereichs ist empfehlenswert, da mehrere Läsionen (Schädigung, Verletzung oder Störung von Körpergewebe) mit mehreren Larven pro Wunde möglich sind.