Komedo

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Links eine normale Talgdrüse, mittig ein entstehender geschlossener Komedo und rechts ein offener Komedo (Blackhead)
Komedonen im Bereich des Nasenflügels
Makroaufnahme von Komedonen im Bereich des Nasenflügels
Klassifikation nach ICD-10
L70.0 Acne vulgaris
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Ein Komedo (Plural Komedonen; lateinisch comedo, v. lat.comedere ‚essen‘, ‚mitessen‘, ‚verzehren‘), deutsch auch Mitesser, ist ein sich schwärzlich verfärbender fettiger Pfropf, der die Öffnung einer in der Haut befindlichen Talgdrüse verstopft. Der Komedo ist die primäre Effloreszenz der Akne. Früher wurden die Mitesser als Zehrwürmer und Dürrmaden bezeichnet.

Ein Komedo entsteht, wenn der Kanal des Talgdrüsenfollikels infolge übermäßiger Verhornung, der Hyperkeratose, verstopft wird. Hornlamellen verdichten sich zu einem Pfropfen, der den Ausgang des Follikelkanals vollständig verschließt. Durch den eingelagerten Farbstoff Melanin in Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft kann sich der Verschluss dunkel färben, er oxidiert.

Sie kommen vorwiegend in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) vor, bei fettiger Haut oft im ganzen Gesicht.

Kennzeichen für die Acne comedonica ist das Vorhandensein von Komedonen. Diese können häufig, etwa während der Pubertät, über Monate und Jahre bestehen bleiben. Hier unterscheidet man zwischen offenen und geschlossenen Komedonen. Bei den geschlossenen Komedonen ist der Follikelausgang verschlossen, es schimmert eine weißliche Papel durch, der Talg-Horn-Pfropf. Sie neigen zur Entzündung und zu einer eitrigen Einschmelzung, da der Druck nicht nach außen entweichen kann, und es entsteht dann eine Pustel. Da die Entzündungsbereitschaft hoch ist, wird auch von einer Unterlagerung gesprochen. Die offenen Komedonen sind gelb und die Follikelöffnung klafft auf, es ist ein schwarzer Kopf sichtbar. Hierbei handelt es sich nicht um Schmutz, wie vielfach vermutet wird, sondern um einen durch Sauerstoff oxidierten Horn-Lipid-Pfropf.

Differentialdiagnostisch abzugrenzen ist das Steatocystoma multiplex.

Comedo
Andere NamenPlural: Komedonen
Blausen 0811 SkinPores.png
Illustration, die eine normale Hautpore mit einem Whitehead und einem Blackhead vergleicht
FachgebietDermatologie

Ein Komedo ist ein verstopfter Haarfollikel (Pore) in der Haut. Keratin (Hautreste) verbindet sich mit Öl und verstopft den Follikel. Ein Komedo kann offen (Mitesser) oder von der Haut verschlossen (Whitehead) sein und mit oder ohne Akne auftreten. Das Wort "Komedo" stammt aus dem Lateinischen comedere, was "auffressen" bedeutet, und wurde früher zur Beschreibung von parasitären Würmern verwendet; in der modernen medizinischen Terminologie wird es verwendet, um auf das wurmartige Aussehen des ausgedrückten Materials hinzuweisen.

Der chronisch entzündliche Zustand, der in der Regel Komedonen, entzündete Papeln und Pusteln (Pickel) umfasst, wird als Akne bezeichnet. Eine Infektion verursacht eine Entzündung und die Entwicklung von Eiter. Ob ein Hautzustand als Akne eingestuft wird, hängt von der Anzahl der Komedonen und der Infektion ab. Komedonen sollten nicht mit Talgdrüsenfäden verwechselt werden.

Das duktale Karzinom in situ (DCIS) vom Komedo-Typ ist nicht mit den hier besprochenen Hautkrankheiten verwandt. DCIS ist eine nicht invasive Form von Brustkrebs, aber DCIS vom Komedo-Typ kann aggressiver sein, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Invasion größer ist.

Verursacht

Die Ölproduktion in den Talgdrüsen nimmt während der Pubertät zu, so dass Komedonen und Akne bei Jugendlichen häufig auftreten. Akne tritt auch vor der Menstruation und bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom auf. Rauchen kann die Akne verschlimmern.

Mitesser werden eher durch Oxidation als durch mangelnde Hygiene oder Schmutz schwarz. Zu häufiges Waschen oder Schrubben der Haut kann die Akne verschlimmern, da es die Haut reizt. Das Berühren und Zupfen an Mitessern kann zu Reizungen führen und Infektionen verbreiten. Welchen Einfluss die Rasur auf die Entwicklung von Mitessern oder Akne hat, ist unklar.

Einige Hautprodukte können die Bildung von Mitessern verstärken, indem sie die Poren verstopfen, und fettige Haarprodukte (wie Pomaden) können die Akne verschlimmern. Hautprodukte, die behaupten, die Poren nicht zu verstopfen, können als nicht komedogen oder nicht akneogen bezeichnet werden. Make-up- und Hautprodukte, die ölfrei und auf Wasserbasis hergestellt sind, können weniger wahrscheinlich Akne verursachen. Es ist nicht bekannt, ob Ernährungsfaktoren oder Sonneneinstrahlung die Entstehung von Komedonen begünstigen, verschlimmern oder nicht.

Ein nicht normal austretendes Haar, ein eingewachsenes Haar, kann ebenfalls die Pore verstopfen und eine Ausbuchtung verursachen oder zu einer Infektion (mit Entzündung und Eiter) führen.

Die Gene können bei der Entstehung von Akne eine Rolle spielen. Komedonen können in einigen ethnischen Gruppen häufiger auftreten. Bei Menschen lateinamerikanischer und afrikanischer Abstammung kann es zu einer stärkeren Entzündung der Komedonen, einer stärkeren Komedonenakne und einem früheren Ausbruch der Entzündung kommen.

Pathophysiologie

Mehrere offene Komedonen in der Nasolabialfalte und an der Nasenwurzel

Komedonen sind mit der pilosebaceous unit verbunden, die einen Haarfollikel und eine Talgdrüse umfasst. Diese Einheiten befinden sich meist im Gesicht, am Hals, auf der oberen Brust, den Schultern und dem Rücken. Überschüssiges Keratin in Kombination mit Talg kann die Öffnung des Follikels verstopfen. Dieser kleine Pfropfen wird als Mikrokomedo bezeichnet. Androgene steigern die Talgproduktion (Öl). Wenn sich hinter dem Pfropfen weiterhin Talg ansammelt, kann er sich vergrößern und ein sichtbares Komedo bilden.

Ein Komedon kann zur Luft hin offen sein (Mitesser") oder von der Haut verschlossen sein (Weißkopf"). Bei einem offenen Mitesser kommt es zu einer Oxidation, die ihn schwarz färbt. Cutibacterium acnes ist der vermutete Erreger der Akne. Es kann sich im Talg vermehren und entzündete Pusteln (Pickel) verursachen, die für Akne charakteristisch sind. Knötchen sind entzündete, schmerzhafte, tiefe Beulen unter der Haut.

Komedonen, die 1 mm oder größer sind, werden Makrokomedonen genannt. Es handelt sich um geschlossene Komedonen, die im Gesicht häufiger vorkommen als am Hals.

Solarkomedonen (manchmal auch senile Komedonen genannt) sind auf eine langjährige Sonnenexposition zurückzuführen, meist auf den Wangen, und nicht auf eine aknebedingte Pathophysiologie.

Behandlung

Die Verwendung von nicht fettenden Reinigungsmitteln und milder Seife kann die Haut weniger reizen als normale Seife. Mitesser können flächig mit handelsüblichen Porenreinigungsstreifen (die die Haut dennoch schädigen können, da sie die Poren weit offen lassen und überschüssige Haut einreißen) oder mit der aggressiveren Cyanacrylat-Methode, die von Dermatologen verwendet wird, entfernt werden.

Das Ausdrücken von Mitessern und Mitessern kann diese entfernen, aber auch die Haut schädigen. Dadurch erhöht sich das Risiko, dass Infektionen und Narben entstehen oder übertragen werden und die Infektion tiefer in die Haut vordringt. Comedo-Extraktoren werden in Schönheitssalons und von Dermatologen unter sorgfältiger Hygiene eingesetzt, in der Regel nach Verwendung von Dampf oder warmem Wasser.

Komplementärmedizinische Verfahren zur Behandlung von Akne im Allgemeinen haben sich in Studien nicht als wirksam erwiesen. Dazu gehören Aloe vera, Pyridoxin (Vitamin B6), Fruchtsäuren, Kampo (japanische Kräutermedizin), ayurvedische Kräuterbehandlungen und Akupunktur.

Einige Aknebehandlungen zielen speziell auf die Infektion ab, einige Behandlungen zielen aber auch auf die Bildung von Mitessern. Andere entfernen die abgestorbenen Hautschichten und können helfen, verstopfte Poren zu reinigen.

Dermatologen können offene Komedonen oft mit einem minimalen Hauttrauma entfernen, aber geschlossene Komedonen sind schwieriger. Eine Laserbehandlung bei Akne kann Komedonen reduzieren, aber es ist auch bekannt, dass Dermabrasion und Lasertherapie Narbenbildung verursachen können.

Makrokomedonen (1 mm oder größer) können von einem Dermatologen mit chirurgischen Instrumenten entfernt oder mit einem Gerät verätzt werden, das Licht verwendet. Das Aknemedikament Isotretinoin kann zu einem starken Aufflackern von Makrokomedonen führen, weshalb Dermatologen empfehlen, diese vor Beginn und während der Behandlung zu entfernen.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die gängigen Aknemedikamente Retinoide und Azelainsäure vorteilhaft sind und keine verstärkte Pigmentierung der Haut verursachen. Bei Verwendung eines Retinoids wird Sonnenschutz empfohlen.

Seltene Erkrankungen

Das Favre-Racouchot-Syndrom tritt bei sonnengeschädigter Haut auf und umfasst offene und geschlossene Komedonen.

Der Naevus comedonicus oder Comedo-Nävus ist ein gutartiges Hamartom (Muttermal) der pilosebaceous unit um die fettproduzierende Drüse in der Haut. Es weist erweiterte, offene Haarfollikel mit dunklen Keratinpfropfen auf, die Komedonen ähneln, aber eigentlich keine Komedonen sind.

Die Dowling-Degos-Krankheit ist eine genetisch bedingte Pigmentstörung, die komedonenähnliche Läsionen und Narben hervorruft.

Familiäre dyskeratotische Komedonen sind eine seltene autosomal-dominante Erbkrankheit mit keratotischen (zähen) Papeln und komedoartigen Läsionen.

Therapie

Ein benutzter Clear-Up-Strip für die Nase

Viele Hautärzte warnen davor, Komedonen auszudrücken. Es besteht die Gefahr, einen Teil der Bakterien dabei tiefer in die Haut zu drücken und somit den Weg zur Bildung ausgedehnter Abszesse zu bereiten.

Zur Entfernung von Komedonen bieten verschiedene Hersteller keratolytische Clear-Up-Strips an. Diese pflasterähnlichen Streifen sollen die Pfropfen lösen und die verhornte Haut komplett entfernen. In einem Test der Zeitschrift Öko-Test aus dem Jahr 1999 schnitten die Strips schlecht ab. So seien bei den „meisten […] nicht einmal die Schüppchen, die mit einem einfachen Peeling weggehen würden“, entfernt, sondern vielmehr „nur ein paar Härchen“ herausgerissen worden. Zudem wurde die Unbedenklichkeit der teilweise enthaltenen Wirkstoffe bezweifelt.

Weitere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Mitessern sind Produkte, die Salicylsäure, Adapalen und/oder Benzoylperoxid enthalten. Salicylsäure hilft dabei, die Poren zu öffnen, damit der überschüssige Talg aus den Poren entweichen kann, indem sie die oberste Hautschicht ablöst. Adapalen und Benzoylperoxid wirken ähnlich.

Ein weiteres Hilfsmittel gegen Mitesser sind Salben mit hohem Zinkoxid-Anteil, da sie Abwehr- und Heilungsprozesse an den entzündeten Hautstellen aktivieren. Am effektivsten sind meistens professionelle Behandlungen durch Dermatologen und Kosmetiker. Dabei werden mit einer Kanüle die verstopften Talgdrüsenfollikel geöffnet, sodass die Komedonen von körpereigenen Fresszellen abgebaut werden können.

Etymologie, geschichtlicher Hintergrund

Der erstmals 1691 im Wörterbuch Der Teutschen Sprache Stammbaum und Fortwachs oder Teutscher Sprachschatz des Sprachwissenschaftlers Kaspar von Stieler erschienene Ausdruck Mitesser verweist auf die bis ins 19. Jahrhundert verbreitete Überzeugung, Erkrankungen seien vorwiegend auf Parasiten zurückzuführen. Infolgedessen sprach man auch bei Komedonen von Schmarotzern, Zehrwürmern oder Dürrmaden, die sich Blutegeln ähnlich am Körper festsaugen, einnisten und von Körpersekreten leben würden.