Myiasis

Aus besserwiki.de
Myiasis
Andere NamenFliegenstich, Schmeißfliegenstich, Fliegenblasen
Miasis human.jpg
Kutane Myiasis an der Schulter eines Menschen
Aussprache .
  • /ˈm.əsɪs/ oder /mˈ.əsɪs/
FachgebietInfektionskrankheit

Myiasis ist der parasitäre Befall des Körpers eines lebenden Tieres durch Fliegenlarven (Maden), die im Inneren des Wirtes wachsen und sich von dessen Gewebe ernähren. Obwohl Fliegen am häufigsten von offenen Wunden und urin- oder kotgetränktem Fell angezogen werden, können einige Arten (einschließlich der häufigsten mykotischen Fliegen - die Trauermücke, die Schmeißfliege und die Spinnerfliege) auch auf unversehrter Haut einen Befall verursachen, und es ist bekannt, dass sie feuchte Erde und nicht-mykotische Fliegen (wie die gemeine Stubenfliege) als Überträger für ihre parasitären Larven nutzen.

Da einige Tiere (insbesondere nicht einheimische Haustiere) nicht so wirksam wie der Mensch auf die Ursachen und Auswirkungen der Myiasis reagieren können, stellt ein solcher Befall für die Viehwirtschaft weltweit ein schwerwiegendes und anhaltendes Problem dar, das dort, wo es nicht durch menschliches Handeln eingedämmt wird, erhebliche wirtschaftliche Verluste verursacht. Obwohl Myiasis in der Regel ein weitaus größeres Problem für Tiere darstellt, ist sie in ländlichen tropischen Regionen, in denen Myiasis-Fliegen gedeihen, auch für den Menschen eine relativ häufige Erkrankung, die oft eine medizinische Behandlung zur chirurgischen Entfernung der Parasiten erfordert.

Die Myiasis ist in ihren Formen und Auswirkungen auf die Betroffenen sehr unterschiedlich. Diese Unterschiede hängen weitgehend von der Fliegenart und dem Ort ab, an dem sich die Larven befinden. Einige Fliegen legen ihre Eier in offenen Wunden ab, andere Larven können in die unverletzte Haut eindringen oder durch die Nase oder die Ohren in den Körper gelangen, und wieder andere können verschluckt werden, wenn die Eier auf den Lippen oder auf Lebensmitteln abgelegt werden. Es kann auch zu einer versehentlichen Myiasis kommen, die E. tenax beim Menschen durch Wasser, das die Larven enthält, oder durch kontaminierte, ungekochte Lebensmittel verursachen kann. Der Name der Krankheit leitet sich vom altgriechischen μυῖα (myia) ab, was "Fliege" bedeutet.

Klassifikation nach ICD-10
B87.- Myiasis, Befall durch Fliegenlarven
B87.0 Dermatomyiasis (Hautmadenfraß)
B87.1 Wundmyiasis (Hautmyiasis, traumatisch)
B87.2 Ophthalmomyiasis (Myiasis des Auges)
B87.3 Nasopharyngeale Myiasis (Myiasis des Nasen und Rachenraumes)
Laryngeale Myiasis (Myiasis den Kehlkopf betreffend)
B87.4 Otomyiasis (Myiasis des Ohres)
B87.8 Myiasis an sonstigen Lokalisationen
Enteromyiasis (Myiasis des Darmes)
Urogenitalmyiasis
B87.9 Myiasis, nicht näher bezeichnet
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Myiasis (von griechisch μυῖα myia = „Fliege“) oder auch Fliegenmadenkrankheit ist der Befall von Lebewesen mit den Larven (Maden) von Fliegen, welche von dem Gewebe, den Körperflüssigkeiten oder dem Darminhalt des Wirtes leben. Sie ist bei Menschen in Mittel- und Südamerika sowie in Regionen mit tropischem oder subtropischem Klima verbreitet. In der Tiermedizin kommt ein Fliegenmadenbefall auch in Europa häufiger vor. Betroffen sind vor allem stark geschwächte oder anderweitig erkrankte Tiere, die nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu putzen.

Die Larven können sich sowohl in der Haut (insbesondere in kleinen Verletzungen) als auch in den Körperöffnungen sowie in offenen Wunden ansiedeln. Unzureichende hygienische Bedingungen begünstigen eine Infestation.

Anzeichen und Symptome

Wie sich die Myiasis auf den menschlichen Körper auswirkt, hängt davon ab, wo sich die Larven befinden. Die Larven können totes, nekrotisches (vorzeitig absterbendes) oder lebendes Gewebe an verschiedenen Stellen befallen: Haut, Augen, Ohren, Magen und Darmtrakt oder im Urogenitalbereich. Sie können in offene Wunden und Läsionen oder unverletzte Haut eindringen. Einige dringen durch die Nase oder die Ohren in den Körper ein. Larven oder Eier können in den Magen- oder Darmtrakt gelangen, wenn sie mit der Nahrung verschluckt werden, und eine Magen- oder Darmmyiasis verursachen.

Verschiedene Erscheinungsformen der Myiasis und ihre Symptome:

Syndrom Symptome
Kutane Myiasis Schmerzhafte, sich langsam entwickelnde Geschwüre oder Furunkel-ähnliche Wunden, die über einen längeren Zeitraum andauern können
Nasale Myiasis Verstopfung der Nasengänge und starke Reizung. In einigen Fällen können sich Gesichtsödeme und Fieber entwickeln. Der Tod ist keine Seltenheit.
Aurale Myiasis Krabbelnde Empfindungen und brummende Geräusche. Manchmal kommt es zu stinkendem Ausfluss. Wenn sich die Larven im Mittelohr befinden, können sie bis zum Gehirn vordringen.
Ophthalmomyiasis Starke Reizung, Ödeme und Schmerzen. Ziemlich häufig.

Wunde

Wundmyiasis tritt auf, wenn Fliegenlarven offene Wunden befallen. Sie ist eine ernste Komplikation von Kriegsverletzungen in tropischen Gebieten und tritt manchmal bei vernachlässigten Wunden in den meisten Teilen der Welt auf. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören schlechte sozioökonomische Bedingungen, extremes Alter, Vernachlässigung, geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen, Alkoholismus, Diabetes und Gefäßverschlusskrankheiten.

Auge

Die Myiasis des menschlichen Auges oder Ophthalmomyiasis kann durch Hypoderma tarandi, eine parasitische Karibufliege, verursacht werden. Es ist bekannt, dass sie zu Uveitis, Glaukom und Netzhautablösung führen kann. Die äußere und innere Ophthalmomyiasis beim Menschen wurde durch die Larven der Trauermücke verursacht.

Ursache

Lebenszyklus

Der Lebenszyklus bei Schafen ist typisch für diese Krankheit. Die weiblichen Fliegen legen ihre Eier auf dem Schaf an feuchten, geschützten Körperstellen ab, die mit Urin und Kot durchtränkt sind, vor allem im Steißbereich des Schafes (Gesäß). Je nach den Bedingungen dauert es etwa acht Stunden bis einen Tag, bis die Eier schlüpfen. Nach dem Schlüpfen verletzen die Larven die Haut mit ihren Mundwerkzeugen und verursachen offene Wunden. Sobald die Haut durchbrochen ist, bohren sich die Larven durch die Wunden in das Unterhautgewebe des Wirts und verursachen tiefe und reizende Läsionen, die sehr anfällig für Infektionen sind. Etwa ab dem zweiten Tag ist eine bakterielle Infektion wahrscheinlich, die unbehandelt zu einer bakteriellen Blutbahninfektion oder Sepsis führt. Diese führt zu Anorexie und Schwäche und verläuft unbehandelt meist tödlich.

Menschliche Vektoren

Es gibt drei Hauptfliegenfamilien, die wirtschaftlich bedeutende Myiasis bei Nutztieren und gelegentlich auch beim Menschen verursachen:

  • Calliphoridae (Schmeißfliegen)
    • Einige Beispiele sind Calliphora vomitoria und Calliphora vicina
  • Oestridae (Schmeißfliegen)
  • Sarcophagidae (Fleischfliegen) Sarcophaga barbata findet man in der Regel in totem und verrottendem Fleisch sowie in tierischen Exkrementen, die für sie ein ideales Milieu darstellen. Das liegt daran, dass ihre Larven fakultative Parasiten sind, da sie sich von organischem Gewebe ernähren und die Sauerstoffreserven der Wirte nutzen.

Andere Familien, die gelegentlich betroffen sind, sind:

  • Anisopodidae
  • Piophilidae
  • Stratiomyidae
  • Syrphidae

Spezifische Myiasis

Myiasis einer Wunde am Unterschenkel einer Katze
Furunkel durch Myiasis bei Befall mit Cordylobia anthropophaga

Manche Fliegenarten legen ihre Larven gerne in offene Wunden. Dies kann nützlich sein, da sie die Wunde sauber halten (Madentherapie). Andere Arten, wie die Neuwelt-Schraubenwurmfliege (Cochliomyia hominivorax), Altwelt-Schraubenwurmfliege (Chrysomya bezziana), Chrysomya albiceps und Lucilia cuprina, dringen in den unverletzten Bereich vor und können sich dort sogar vergraben.

Verursacht durch Fliegen, die einen Wirt für die Larvenentwicklung benötigen

  • Dermatobia hominis (Menschenfliege)
  • Cordylobia anthropophaga (Tumbufliege)
  • Oestrus ovis (Schafsfliege)
  • Hypoderma spp. (Rinderfliege oder Ochsenziemer)
  • Gasterophilus spp. (Pferdebremse)
  • Cochliomyia hominivorax (Neuwelt-Schraubenwurmfliege)
  • Chrysomya bezziana (Altwelt-Schraubenwurmfliege)
  • Auchmeromyia senegalensis (Kongo-Bodenmaden)
  • Cuterebra spp. (Nagetier- und Kaninchenfliege)

Semispezifische Myiasis

Verursacht durch Fliegen, die ihre Eier in der Regel in verrottenden tierischen oder pflanzlichen Stoffen ablegen, die sich aber auch in einem Wirt entwickeln können, wenn offene Wunden oder Wunden vorhanden sind

  • Lucilia spp. (Grünflaschenfliege)
  • Cochliomyia spp. (Schraubenwurmfliege)
  • Phormia spp. (Schwarzflaschenfliege)
  • Calliphora spp. (Blauflügelige Ödlandfliege)
  • Sarcophaga spp. (Fleischfliege oder Sarkophagiden)

Fleischfliegen oder Sarcophagiden aus der Familie der Sarcophagidae können beim Menschen Darmmyiasis verursachen, wenn die Weibchen ihre Eier auf Fleisch oder Obst ablegen.

Unbeabsichtigte Myiasis

Auch Pseudomyiasis genannt. Verursacht durch Fliegen, die keine Präferenz oder Notwendigkeit haben, sich in einem Wirt zu entwickeln, dies aber in seltenen Fällen tun. Die Übertragung erfolgt durch versehentliches Ablegen von Eiern an Mund- oder Urogenitalöffnungen oder durch Verschlucken von Eiern oder Larven, die sich auf Lebensmitteln befinden. Die Käsefliege (Piophila casei) verursacht Myiasis manchmal durch den absichtlichen Verzehr ihrer Maden (die in der traditionellen sardischen Delikatesse casu marzu enthalten sind). Andere Fliegen, die versehentlich Myiasis verursachen können, sind:

  • Musca domestica (Stubenfliege)
  • Fannia spp. (Latrinenfliegen)
  • Eristalis tenax (Rattenschwanzmaden)
  • Muscina spp.

Die erwachsenen Fliegen sind keine Parasiten, aber wenn sie ihre Eier in offene Wunden legen und aus diesen das Larvenstadium (auch Maden oder Larven genannt) schlüpft, ernähren sich die Larven von lebendem oder nekrotischem Gewebe, wodurch sich Myiasis entwickelt. Sie können auch verschluckt werden oder durch andere Körperöffnungen eindringen.

Diagnose

Die Myiasis wird in den Vereinigten Staaten häufig falsch diagnostiziert, da sie selten ist und ihre Symptome nicht spezifisch sind. Darmmyiasis und Harnmyiasis sind besonders schwer zu diagnostizieren.

Zu den Hinweisen auf eine Myiasis gehören eine kürzliche Reise in ein endemisches Gebiet, eine oder mehrere nicht heilende Läsionen auf der Haut, Juckreiz, Bewegungen unter der Haut oder Schmerzen, Ausfluss aus einem zentralen Punctum (winziges Loch) oder eine kleine, weiße Struktur, die aus der Läsion herausragt. Serologische Tests wurden auch eingesetzt, um das Vorhandensein von Trauermückenlarven bei der menschlichen Ophthalmomyiasis zu diagnostizieren.

Klassifizierungen

Der deutsche Entomologe Fritz Zumpt beschreibt die Myiasis als "den Befall lebender Menschen und Wirbeltiere mit Zweiflüglerlarven, die sich zumindest zeitweise von totem oder lebendem Gewebe, flüssigen Körpersubstanzen oder aufgenommener Nahrung des Wirts ernähren". Für moderne Zwecke ist dies jedoch zu vage. So ist das Fressen von totem oder nekrotischem Gewebe im Allgemeinen kein Problem, es sei denn, Larven wie die der Fliegen der Familie Piophilidae greifen gelagerte Lebensmittel wie Käse oder Fleischkonserven an; eine solche Aktivität deutet eher auf Saprophagie als auf Parasitismus hin; sie kann bei der Madendebridement-Therapie (MDT) sogar medizinisch nützlich sein.

Gegenwärtig wird die Myiasis im Allgemeinen nach den für den jeweiligen Fall relevanten Aspekten klassifiziert:

  • Die klassische Beschreibung der Myiasis richtet sich nach dem Teil des Wirts, der infiziert ist. Dies ist die Klassifizierung, die von ICD-10 verwendet wird. Zum Beispiel:
    • dermal
    • subdermal
    • kutan (B87.0)
      • kriechend, wobei sich die Larven durch oder unter die Haut graben
      • furunkulär, wenn eine Larve an einer Stelle verbleibt und eine kochgeschwürartige Läsion verursacht
    • nasopharyngeal, in der Nase, den Nasennebenhöhlen oder dem Rachen (B87.3)
    • ophthalmisch oder okulär, im oder um das Auge (B87.2)
    • aurikulär, im oder um das Ohr
    • gastrisch, rektal oder intestinal/enterisch für den entsprechenden Teil des Verdauungssystems (B87.8)
    • urogenital (B87.8)
  • Ein weiterer Aspekt ist die Beziehung zwischen dem Wirt und dem Parasiten und gibt Aufschluss über die Biologie der Fliegenart, die die Myiasis verursacht, und deren wahrscheinliche Auswirkungen. So wird die Myiasis beschrieben als entweder:
    • obligatorisch, d. h. der Parasit kann seinen Lebenszyklus nicht ohne seine parasitäre Phase vollenden, die spezifisch, semispezifisch oder opportunistisch sein kann
    • fakultativ, beiläufig oder zufällig, wenn sie für den Lebenszyklus des Parasiten nicht wesentlich ist; vielleicht hat sich eine normalerweise frei lebende Larve zufällig Zugang zum Wirt verschafft

Die akzidentelle Myiasis ist in der Regel enterisch, d. h. sie entsteht durch das Verschlucken von Eiern oder Larven mit der Nahrung. Dieser Effekt wird als Pseudomyiasis bezeichnet. Eine traditionelle Ursache der Pseudomyiasis war der Verzehr von Maden der Käsefliege in Käse wie Stilton. Je nach der im Darm vorkommenden Spezies kann die Pseudomyiasis erhebliche medizinische Symptome verursachen, aber die meisten Fälle verlaufen wahrscheinlich unbemerkt.

Vorbeugung

Die erste Bekämpfungsmethode ist präventiv und zielt darauf ab, die erwachsenen Fliegen auszurotten, bevor sie Schaden anrichten können; sie wird als Vektorkontrolle bezeichnet. Die zweite Bekämpfungsmethode ist die Behandlung, sobald der Befall vorhanden ist, und betrifft die infizierten Tiere (einschließlich Menschen).

Die wichtigste Methode zur Bekämpfung erwachsener Populationen von Myiasis auslösenden Fliegen ist die Anwendung von Insektiziden in der Umgebung, in der die Zieltiere gehalten werden. Es können phosphor- oder chlororganische Verbindungen verwendet werden, in der Regel in einer Sprühformulierung. Eine alternative Präventionsmethode ist die sterile Insektentechnik (SIT), bei der eine große Anzahl künstlich aufgezogener, sterilisierter (in der Regel durch Bestrahlung) männlicher Fliegen eingeführt wird. Die männlichen Fliegen konkurrieren mit wild lebenden Männchen um die Weibchen, um diese zu begatten, und veranlassen so die Weibchen, eine Reihe unbefruchteter Eier zu legen, die sich nicht bis zum Larvenstadium entwickeln können.

Eine Präventionsmethode besteht darin, die für die Fliegen günstigste Umgebung zu beseitigen, z. B. durch Entfernen des Schwanzes. Ein weiteres Beispiel ist das Kröpfen von Schafen, bei dem die Wolle um den Schwanz und zwischen den Hinterbeinen entfernt wird, was ein günstiges Milieu für die Larven darstellt. Eine andere, dauerhaftere Praxis, die in einigen Ländern angewandt wird, ist das Mulesing, bei dem die Haut von Jungtieren entfernt wird, um die verbleibende Haut zu straffen, so dass sie weniger anfällig für Fliegenbefall ist.

Um Myiasis beim Menschen zu verhindern, müssen die sanitären Verhältnisse und die persönliche Hygiene allgemein verbessert und die Fliegen mit Insektiziden vernichtet werden. Die Kleidung sollte gründlich gewaschen werden, vorzugsweise in heißem Wasser, und fern von Fliegen getrocknet und gründlich gebügelt werden. Die Hitze des Bügeleisens tötet die Eier der Myiasis verursachenden Fliegen ab.

Behandlung

Dies gilt, sobald ein Befall festgestellt wurde. In vielen Kreisen besteht die erste Reaktion auf kutane Myiasis darin, das Luftloch dick mit Vaseline zu bedecken, sobald sich das Atemloch gebildet hat. Der Sauerstoffmangel zwingt die Larve dann an die Oberfläche, wo sie leichter bekämpft werden kann. In einem klinischen oder tierärztlichen Umfeld ist möglicherweise keine Zeit für solche vorsichtigen Ansätze, und die Behandlung der Wahl kann direkter sein, mit oder ohne Einschnitt. Zunächst muss die Larve durch Druck um die Läsion herum und mit Hilfe einer Pinzette entfernt werden. Zweitens muss die Wunde gereinigt und desinfiziert werden. Eine weitere Kontrolle ist notwendig, um einen erneuten Befall zu vermeiden.

Die Tiere können prophylaktisch mit Ivermectin-haltigen Boli mit langsamer Freisetzung behandelt werden, die einen langfristigen Schutz gegen die Entwicklung der Larven bieten können. Schafe können auch getaucht werden, wobei die Tiere in ein beständiges Insektizid getaucht werden, um die Larven zu vergiften, bevor sie sich zu einem Problem entwickeln.

Epidemiologie

Das weltweit am häufigsten infizierte Tier ist das Hausschaf; weitere Informationen finden Sie unter Fliegenbefall bei Schafen. Diese Krankheit wird durch die Schmeißfliege (insbesondere Lucilia sericata und ihre Schwesterart L. cuprina) verursacht, vor allem dort, wo das Wetter oft heiß und feucht ist. Der Schmeißfliegenbefall verursacht in der australischen Schafzucht jährlich Verluste in Höhe von über 170 Mio. AUD und ist damit weltweit der größte Verlust dieser Art. Angesichts des hohen Risikos führen die australischen Schafzüchter üblicherweise Präventivmaßnahmen durch, wie z. B. das Mulesing, um die häufigsten Ziele der Fliegen zu entfernen. Auch das Kupieren der Schwänze von Lämmern (ein weiterer häufig verschmutzter Bereich, auf den die Fliegen abzielen) wird von Schafhaltern weltweit häufig praktiziert. Maden befallen gelegentlich auch die Schamlippen und verursachen die so genannte Vulvamyiasis.

Solche Probleme sind keine Besonderheit Australiens und Neuseelands; sie treten weltweit auf, insbesondere in Ländern, in denen Nutztiere, insbesondere Schafe, unter heißen, feuchten Bedingungen gehalten werden, einschließlich des größten Teils Afrikas und Amerikas, von den kalten gemäßigten Regionen im Norden bis zu den entsprechenden Breitengraden im Süden. Die Myiasis ist auch nicht auf Schafe beschränkt; Schraubenwurmfliegen (insbesondere Cochliomyia hominivorax) verursachen bei Hausrindern und -ziegen regelmäßig Schäden in Höhe von mehr als 100 Millionen US-Dollar pro Jahr, obwohl die Auswirkungen in den letzten Jahren durch die Technik der sterilen Insekten stark gemildert wurden.

Geschichte

Myiasis im Fleisch einer Katze
Myiasis im Fleisch eines Hundes

Frederick William Hope prägte 1840 den Begriff Myiasis, um Krankheiten zu bezeichnen, die durch Dipterenlarven verursacht werden, im Gegensatz zu Krankheiten, die durch andere Insektenlarven verursacht werden (der Begriff dafür war Scholechiasis). Hope beschrieb mehrere durch unbekannte Larven verursachte Myiasis-Fälle aus Jamaika, von denen einer zum Tod führte.

Auch wenn der Begriff Myiasis erst 1840 verwendet wurde, sind solche Erkrankungen schon seit der Antike bekannt. Ambroise Paré, der Chefchirurg von König Karl IX. und König Heinrich III., beobachtete, dass offene Wunden häufig von Maden befallen waren.

Maden-Therapie

Im Laufe der Geschichte wurden Maden therapeutisch eingesetzt, um nekrotische Wunden zu reinigen, eine Anwendung, die als Madentherapie bekannt ist.

Fliegenlarven, die sich von abgestorbenem Gewebe ernähren, können Wunden reinigen und die bakterielle Aktivität sowie das Risiko einer Sekundärinfektion verringern. Sie lösen abgestorbenes Gewebe auf, indem sie Verdauungsenzyme auf die Wunde absondern und das abgestorbene Gewebe aktiv mit ihren Mundhaken, zwei harten, tastenden Anhängseln, die auf beiden Seiten des "Mundes" herausragen, auffressen. Die Madentherapie - auch bekannt als Madendebridement-Therapie (MDT), Larventherapie, Larventherapie oder Larventherapie - ist das absichtliche Einbringen lebender, desinfizierter grüner Flaschenfliegenmaden durch einen Arzt in die nicht heilenden Haut- und Weichteilwunden eines Menschen oder eines anderen Tieres mit dem Ziel, selektiv nur das nekrotische Gewebe in einer Wunde zu reinigen, um die Heilung zu fördern.

Obwohl die Madentherapie in den USA bereits seit 80 Jahren angewandt wird, wurde sie von der FDA erst 2004 als Medizinprodukt zugelassen (zusammen mit Blutegeln). Maden waren der erste lebende Organismus, der in den USA gemäß den FDA-Vorschriften vermarktet wurde. Sie sind für die Behandlung von neuropathischen (diabetischen) Fußgeschwüren, Druckgeschwüren, venösen Stauungsgeschwüren sowie traumatischen und postoperativen Wunden zugelassen, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen. Maden wurden schon früher in der Medizin verwendet, waren aber nicht staatlich geregelt. 1990 begann der kalifornische Internist Ronald Sherman, Patienten mit Maden zu behandeln, die in seinem Labor an der UC Irvine School of Medicine hergestellt wurden. Im Jahr 2005 gründete Sherman das Unternehmen Monarch Labs, das von der UC Irvine beauftragt wurde, Maden für Shermans eigene klinische Forschung zu Myiasis an der Universität zu produzieren. Monarch Labs verkauft auch Maden an Krankenhäuser und andere Arztpraxen und ist damit der erste kommerzielle Anbieter in den USA seit der Schließung des letzten Anbieters im Jahr 1935.

In den USA hat sich die Nachfrage nach diesen Fliegenlarven nach der FDA-Entscheidung verdoppelt. Die Madentherapie wird jetzt in mehr als 300 Einrichtungen im ganzen Land eingesetzt. Die American Medical Association und die Centers for Medicare and Medicaid Services haben kürzlich die Erstattungsrichtlinien für die Wundversorgung mit medizinischen Maden präzisiert, so dass diese Therapie möglicherweise bald von der Versicherung übernommen wird. Die Larven der Grünen Flaschenfliege (einer Schmeißfliegenart) werden jetzt ausschließlich für diesen Zweck verwendet, da sie bevorzugt nur nekrotisches Gewebe fressen und gesundes Gewebe intakt lassen. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da die meisten anderen wichtigen Arten von Myiasisfliegenlarven sowohl lebendes als auch totes Wundgewebe wahllos angreifen, was ihren Nutzen bei der nicht schädlichen Wunddebridierung effektiv zunichte macht. Medizinische Maden werden auf die Wunde gelegt und mit einem sterilen Verband aus Gaze und Nylonnetz abgedeckt. Werden jedoch zu viele Larven auf die Wunde gesetzt, kann dies dazu führen, dass gesundes Gewebe abgefressen wird, wodurch eine neue Wunde entsteht, die dann als eine Art Myiasis bezeichnet wird.

Geschichte

Die Madentherapie hat eine lange Geschichte und Vorgeschichte. Die australischen Ureinwohner nutzten die Madentherapie ebenso wie die Bergvölker Nordbirmas und möglicherweise auch die Mayas in Mittelamerika. Die Chirurgen in den Armeen Napoleons erkannten, dass verwundete Soldaten mit Myiasis eine höhere Überlebenschance hatten als solche ohne den Befall. Im amerikanischen Bürgerkrieg behandelten die Chirurgen der Armee Wunden, indem sie Schmeißfliegenmaden das verfaulte Gewebe reinigen ließen.

William Baer, ein orthopädischer Chirurg am Johns Hopkins in den späten 1920er Jahren, setzte die Madentherapie ein, um eine Reihe von Patienten mit Osteomyelitis, einer Infektion von Knochen oder Knochenmark, zu behandeln. Die Idee basierte auf einer Erfahrung aus dem Ersten Weltkrieg, als zwei Soldaten mit gebrochenen Oberschenkeln zu ihm kamen, nachdem sie sieben Tage lang ohne Nahrung und Wasser auf dem Boden gelegen hatten. Baer konnte sich nicht erklären, warum keiner der beiden Männer Fieber oder Anzeichen einer Sepsis hatte. Er beobachtete: "Als ich die Kleidung von der verletzten Stelle entfernte, war ich sehr überrascht, die Wunde mit abertausenden von Maden gefüllt zu sehen, die offenbar von der Schmeißfliege stammen. Der Anblick war sehr ekelhaft, und es wurden eilig Maßnahmen ergriffen, um diese abscheulich aussehenden Kreaturen auszuwaschen." Doch dann sah er, dass die Wunden mit "schönem rosa Granulationsgewebe" gefüllt waren und gut heilten.

Die Madentherapie war in den Vereinigten Staaten in den 1930er Jahren weit verbreitet. In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, nach der Einführung von Antibiotika, wurde die Madentherapie jedoch nur noch als letztes Mittel bei sehr schweren Wunden eingesetzt. In letzter Zeit erleben Maden aufgrund der zunehmenden Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika ein Comeback.

Gruppen

Parasitäre Fleischfresser

Parasitäre Fliegenlarven gelangen auf verschiedene Weise unter die Haut: Etwa über schlammige, evtl. mit Exkrementen versetzte Tümpel können die Eier einer solchen Fliegenart auf die menschliche Haut gelangen. Die schlüpfende Larve gräbt sich dann in das Fleischareal, mit dem sie Kontakt bekommt. Auch über verschmutzte, zum Trocknen aufgehängte Kleidung, auf die die Fliegen ihre Eier gelegt haben, können Letztere mit der Haut in Kontakt kommen. Ein dritter Weg der Kontaktaufnahme ist die Nutzung einer blutsaugenden Fliege als Transportmittel für die Eier.

Die eingenistete Larve bleibt für gewöhnlich in der Nähe der Haut und gräbt sich nicht tief ein, da sie atmen muss. Sie nutzt dafür das Loch in der Haut, durch das sie eingedrungen ist.

Der Fliegenlarvenfraß im Ohr (Otomyiasis) ist bereits im Mittelalter bekannt gewesen. Man sprach vom „Troll(e)“.

Zufällige Fleischfresser

Diese Parasiten gelangen in den Körper, indem sie etwa unbeabsichtigt mit belastetem Essen verschluckt oder durch Fäkalgerüche in den Analbereich gelockt werden. Dies ist sehr selten und nur bei extrem schlechten Hygienebedingungen anzutreffen.