Co-Abhängigkeit

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In der Soziologie ist die Co-Abhängigkeit eine Theorie, die versucht, unausgewogene Beziehungen zu erklären, in denen eine Person die selbstzerstörerischen Tendenzen einer anderen Person, wie z. B. Sucht, schlechte psychische Gesundheit, Unreife, Verantwortungslosigkeit oder Leistungsschwäche, unterstützt. Es gibt unterschiedliche Definitionen von Co-Abhängigkeit, aber typischerweise gehören dazu ein hohes Maß an Selbstaufopferung, die Konzentration auf die Bedürfnisse anderer, die Unterdrückung der eigenen Gefühle und der Versuch, die Probleme anderer zu kontrollieren oder zu lösen. Menschen, die sich selbst als co-abhängig bezeichnen, weisen ein geringes Selbstwertgefühl auf, aber es ist unklar, ob dies eine Ursache oder eine Auswirkung der mit Codependenz verbundenen Merkmale ist. Co-Abhängigkeit ist nicht auf Ehe-, Partner- oder Liebesbeziehungen beschränkt, auch Arbeitskollegen, Freunde und Familienmitglieder können co-abhängig sein.

Co-Abhängigkeit bezeichnet ein sozialmedizinisches Konzept, nach dem manche Bezugspersonen eines Suchtkranken (beispielsweise als Co-Alkoholiker) dessen Sucht durch ihr Tun oder Unterlassen zusätzlich fördern oder selber darunter in besonderer Form leiden. Ihr Verhalten enthält seinerseits Sucht-Aspekte.

Geschichte

Der Begriff Co-Abhängigkeit wird meist mit den Anonymen Alkoholikern und der Erkenntnis in Verbindung gebracht, dass der Alkoholismus nicht nur den Süchtigen betrifft, sondern auch die Familie und Freunde, die ein Netzwerk für den Alkoholiker bilden. Der Begriff "co-abhängig" wurde erstmals verwendet, um zu beschreiben, wie Familienmitglieder und Freunde die Genesung einer Person, die von einer Substanzkonsumstörung betroffen ist, beeinträchtigen können, indem sie ihr zu sehr helfen.

Die Idee der Co-Abhängigkeit hat ihre Wurzeln in den Theorien der deutschen Psychoanalytikerin Karen Horney. Im Jahr 1941 schlug sie vor, dass manche Menschen einen Persönlichkeitsstil annehmen, den sie "Moving Toward" nannte, um ihre Grundangst zu überwinden. Im Wesentlichen bewegen sich diese Menschen auf andere zu, indem sie deren Zustimmung und Zuneigung gewinnen, und kontrollieren sie unbewusst durch ihren abhängigen Stil. Sie sind selbstlos, tugendhaft, märtyrerhaft, treu und halten trotz persönlicher Demütigung die andere Wange hin. Die Anerkennung durch andere ist wichtiger als der Respekt vor sich selbst.

Die Anwendung des Konzepts der Co-Abhängigkeit wurde von der Selbsthilfegemeinschaft vorangetrieben. Janet G. Woititz' Adult Children of Alcoholics war 1983 erschienen, hatte sich zwei Millionen Mal verkauft und stand 48 Wochen lang auf der Bestsellerliste der New York Times. Robin Norwoods Women Who Love Too Much (1985) verkaufte sich zweieinhalb Millionen Mal und rief im ganzen Land Zwölf-Schritte-Gruppen für Frauen ins Leben, die "süchtig" nach Männern waren. Melody Beattie machte das Konzept der Co-Abhängigkeit 1986 mit dem Buch Codependent No More bekannt, das sich acht Millionen Mal verkaufte. 1986 schrieb Timmen Cermak, M.D., das Buch Diagnosing and Treating Co-Dependence: Ein Leitfaden für Fachleute. In diesem Buch und in einem im Journal of Psychoactive Drugs (Band 18, Ausgabe 1, 1986) veröffentlichten Artikel plädierte Cermak erfolglos für die Aufnahme der Co-Abhängigkeit als eigene Persönlichkeitsstörung in das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-III-R; American Psychiatric Association, 1987). Ein Zwölf-Schritte-Programm namens Co-Dependents Anonymous wurde 1986 gegründet.

Definition

In der psychiatrischen Fachwelt gibt es für die Co-Abhängigkeit weder eine Definition noch diagnostische Kriterien. Das Konzept der Kodependenz ähnelt in mancher Hinsicht dem der Abhängigkeit.

Kodependenz

Laut dem Buch Codependency for Dummies ist ein Co-Abhängiger jemand, der nicht allein funktionieren kann und dessen Denken und Verhalten sich stattdessen um eine andere Person, einen Prozess oder eine Substanz herum organisiert. Viele Co-Abhängige räumen ihren eigenen Bedürfnissen eine geringere Priorität ein, während sie sich übermäßig mit den Bedürfnissen anderer befassen. Co-Abhängigkeit kann in jeder Art von Beziehung auftreten, z. B. in der Familie, am Arbeitsplatz, in Freundschaften, aber auch in romantischen, gleichaltrigen oder gemeinschaftlichen Beziehungen.

Timmen Cermak, M.D., schlug vor, Co-Abhängigkeit als Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, wenn bestimmte Persönlichkeitsmerkmale exzessiv und maladaptiv werden und zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit oder zu erheblichem Leid führen. Co-Abhängigkeit wurde in keiner Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders als Erkrankung aufgenommen.

Abhängigkeit

Der Begriff "Abhängigkeit" ist in der klinischen Theorie, in der Forschung und in der persönlichkeits- und sozialpsychologischen Literatur fest verankert. Die frühe psychoanalytische Theorie betonte den oralen Charakter und die strukturelle Grundlage der Abhängigkeit, die ihren Ursprung in der beobachteten Abhängigkeit des Säuglings von der Mutter hat. Die Theorie des sozialen Lernens geht davon aus, dass "Abhängigkeit" entweder durch Lernen und Erfahrung erworben wird oder lediglich eine Identifikation für bestimmte Lerntypen darstellt. Die ethologische Bindungstheorie geht davon aus, dass Bindung oder affektive Bindung die Grundlage für positive Abhängigkeit ist, die von der negativ bewerteten Definition der Theoretiker der Kodependenz zu unterscheiden ist.

Die abhängige Persönlichkeitsstörung ist im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association enthalten. Die Definition und die Kriterien haben sich in den verschiedenen Versionen des DSM geändert. Im DSM-I war die passive Abhängigkeitspersönlichkeit durch Hilflosigkeit, Verleugnung und Unentschlossenheit gekennzeichnet und wurde als Unterform der passiv-aggressiven Persönlichkeit angesehen. Im DSM-IV gab es neun Kriterien mit dem wesentlichen Merkmal eines durchgängigen oder lebenslangen Musters von abhängigem und unterwürfigem Verhalten. Die DSM-IV-Definition betonte das übermäßige Bedürfnis, umsorgt zu werden, was zu unterwürfigem und anhänglichem Verhalten und Trennungsangst führt.

Verhaltensweisen und Merkmale

Nach den Theorien der Co-Abhängigkeit werden Menschen mit Co-Abhängigkeit so beschrieben, dass sie sich häufig in Beziehungen befinden, in denen ihre Hauptrolle die des Retters, Unterstützers und Vertrauten ist. Diese Helfertypen sind oft auf das schlechte Funktionieren der anderen Person angewiesen, um ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen.

Beziehungen

Codependent-Beziehungen werden oft als von Intimitätsproblemen, Abhängigkeit, Kontrolle (einschließlich Fürsorge), Verleugnung, dysfunktionaler Kommunikation und Abgrenzung sowie hoher Reaktivität geprägt beschrieben. Innerhalb der Beziehung kann ein Ungleichgewicht bestehen, bei dem eine Person missbräuchlich handelt oder die Kontrolle ausübt oder die Abhängigkeit, schlechte psychische Gesundheit, Unreife, Verantwortungslosigkeit oder Leistungsschwäche der anderen Person unterstützt oder ermöglicht.

Zu den Merkmalen einer Co-Abhängigkeit gehören:

Bei dieser Auffassung von Co-Abhängigkeit beruht der Sinn der Co-Abhängigen in einer Beziehung darauf, extreme Opfer zu bringen, um die Bedürfnisse des Partners zu befriedigen. Co-Abhängige Beziehungen sind Ausdruck einer ungesunden "Anhänglichkeit" und eines bedürftigen Verhaltens, bei dem eine Person nicht über Selbstständigkeit und Autonomie verfügt. Eine oder beide Parteien sind von der geliebten Person abhängig, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Die Stimmung und die Emotionen der Co-Abhängigen werden oft davon bestimmt, wie sie glauben, dass andere Personen sie wahrnehmen (insbesondere geliebte Menschen). Diese Wahrnehmung ist selbstverschuldet und führt oft zu anhänglichem, bedürftigem Verhalten, das der Gesundheit der Beziehung schaden kann.

Persönlichkeitsstörungen

Kodependenz kann bei Menschen mit diagnostizierbaren Persönlichkeitsstörungen auftreten.

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung - Angehörige von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) neigen dazu, in die Rolle des "Kümmerers" zu schlüpfen und sich vorrangig um die Probleme im Leben der Person mit BPD zu kümmern, anstatt sich um Probleme in ihrem eigenen Leben zu kümmern. Der co-abhängige Partner kann ein Selbstwertgefühl entwickeln, indem er als "der Vernünftige" oder "der Verantwortliche" wahrgenommen wird.
  • Narzisstische Persönlichkeitsstörung - Co-Abhängige von Narzissten werden manchmal als Co-Narzissten bezeichnet. Narzissten, die in der Lage sind, andere für ihre Visionen zu gewinnen und ihnen bei deren Verwirklichung zu helfen, suchen sich Partner, die die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen stellen, und ziehen diese an. Co-Abhängige können dem Narzissten ein gehorsames und aufmerksames Publikum bieten. Zu den wechselseitig ineinander greifenden Interaktionen des Paares gehören das übermächtige Bedürfnis des Narzissten, sich wichtig und besonders zu fühlen, und das starke Bedürfnis des Co-Abhängigen, anderen zu helfen, sich so zu fühlen.

Familiendynamik

In einer dysfunktionalen Familie lernt das Kind, sich auf die Bedürfnisse und Gefühle der Eltern einzustellen, anstatt umgekehrt. Elternschaft ist eine Rolle, die ein gewisses Maß an Selbstaufopferung erfordert und den Bedürfnissen des Kindes hohe Priorität einräumt. Ein Elternteil kann jedoch von seinen eigenen Kindern abhängig sein, wenn die Fürsorge oder die elterliche Aufopferung ein ungesundes oder destruktives Ausmaß erreicht. Im Allgemeinen ist ein Elternteil, der sich auf gesunde Weise um seine eigenen (emotionalen und körperlichen) Bedürfnisse kümmert, ein besserer Fürsorger, während ein kodependenter Elternteil weniger effektiv ist oder dem Kind sogar schaden kann. Co-Abhängige Beziehungen äußern sich oft durch unterstützende Verhaltensweisen, insbesondere zwischen Eltern und ihren Kindern. Man kann es auch so sehen, dass die Bedürfnisse eines Kleinkindes zwar notwendig, aber vorübergehend sind, während die Bedürfnisse des abhängigen Elternteils konstant sind. Kinder von co-abhängigen Eltern, die ihre eigenen Gefühle ignorieren oder negieren, können ebenfalls co-abhängig werden.

Genesung und Prognose

Da kein Konsens darüber besteht, ob Co-Abhängigkeit definiert ist, und da es keine anerkannten Diagnosekriterien gibt, vertreten Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit eine Reihe von Meinungen über die Diagnose und Behandlung von Co-Abhängigkeit. Die Betreuung einer Person mit einer körperlichen Abhängigkeit ist nicht unbedingt die Behandlung einer Pathologie. Der Betreuer braucht vielleicht nur Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, dem anderen die Verantwortung für seine Sucht zu übertragen. Es gibt verschiedene Wege der Genesung für Menschen, die mit Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Einige entscheiden sich beispielsweise für eine kognitiv-behaviorale Psychotherapie, die manchmal von einer chemischen Therapie für begleitende Depressionen begleitet wird. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Co-Abhängigkeit wie Co-Dependents Anonymous (CoDA), Al-Anon/Alateen, Nar-Anon und Adult Children of Alcoholics (ACoA), die auf dem Zwölf-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker basieren, sowie Celebrate Recovery und Life Recovery, eine christliche 12-Schritte-Gruppe auf biblischer Grundlage. Zum Thema Co-Abhängigkeit sind viele Selbsthilfe-Ratgeber geschrieben worden.

Es wurde vorgeschlagen, bei dem Versuch, sich von der Co-Abhängigkeit zu erholen, von einer übermäßig passiven oder übermäßig gebenden Haltung zu einer übermäßig aggressiven oder übermäßig egoistischen Haltung überzugehen.> Therapeuten können versuchen, einem Klienten dabei zu helfen, ein Gleichgewicht durch eine gesunde Durchsetzungsfähigkeit zu entwickeln, die Raum dafür lässt, ein fürsorglicher Mensch zu sein und auch ein gesundes fürsorgliches Verhalten an den Tag zu legen, während Egoismus, Tyrannei oder Verhaltensweisen, die eine Konfliktsucht widerspiegeln könnten, minimiert werden. Die Entwicklung einer ständigen Opferhaltung (Opfermentalität) stellt keine Heilung von der Co-Abhängigkeit dar. Eine Opfermentalität könnte auch als Teil des ursprünglichen Zustands der Co-Abhängigkeit gesehen werden (mangelndes Empowerment, das dazu führt, dass man sich als "Subjekt" der Ereignisse fühlt, anstatt ein empowerter Akteur zu sein). Jemand, der sich wirklich von der Co-Abhängigkeit erholt hat, würde sich ermächtigt und wie ein Autor seines Lebens und seiner Handlungen fühlen, anstatt äußeren Kräften ausgeliefert zu sein. Eine Opfermentalität kann auch in Kombination mit passiv-aggressiven Kontrollproblemen auftreten. Aus der Perspektive der Überwindung des Opferdaseins könnte auch die Fähigkeit zu vergeben und loszulassen (mit Ausnahme von Fällen sehr schweren Missbrauchs) ein Zeichen für echte Genesung von der Co-Abhängigkeit sein, nicht aber die Bereitschaft, weiteren Missbrauch zu ertragen.

Es wird vermutet, dass ungelöste Muster der Co-Abhängigkeit zu ernsteren Problemen wie Alkoholismus, Drogensucht, Essstörungen, Sexsucht, psychosomatischen Erkrankungen und anderen selbstzerstörerischen oder selbstzerstörerischen Verhaltensweisen führen können. Menschen mit Co-Abhängigkeit ziehen mit größerer Wahrscheinlichkeit weiteren Missbrauch durch aggressive Personen an (z. B. solche mit BPD oder NPD), bleiben eher in stressigen Arbeitsverhältnissen oder Beziehungen, suchen bei Bedarf seltener ärztliche Hilfe auf, werden seltener befördert und verdienen tendenziell weniger Geld als Menschen ohne Co-Abhängigkeitsmuster. Bei manchen Menschen kann sich die durch die Co-Abhängigkeit verursachte soziale Unsicherheit zu einer ausgewachsenen sozialen Angststörung wie Sozialphobie, vermeidende Persönlichkeitsstörung oder schmerzhafte Schüchternheit entwickeln. Andere stressbedingte Störungen wie Panikstörungen, Depressionen oder PTBS können ebenfalls auftreten.

Kontroverse Diskussion

Der Vorschlag von Dr. Timmen Cermak, Co-Abhängigkeit als Persönlichkeitsstörung in das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-III-R; American Psychiatric Association, 1987) aufzunehmen, wurde vom Komitee nicht akzeptiert, so dass es keinen medizinischen Konsens über die Definition von Co-Abhängigkeit gibt.

Ohne klinische Definition ist der Begriff leicht auf viele Verhaltensweisen anwendbar und wurde von einigen Selbsthilfeautoren und Selbsthilfegruppen übermäßig verwendet.

In einem Artikel in der Zeitschrift Psychology Today vertrat die Klinikerin Kristi Pikiewicz die Ansicht, dass der Begriff "Co-Abhängigkeit" von der Allgemeinheit überstrapaziert wird und dass es verwirrend sein kann, einen Patienten als co-abhängig abzustempeln, und dass er sich vielleicht sogar schämt, anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie seine Traumata seine aktuellen Beziehungen prägen.

Andere haben betont, dass es sich bei der Co-Abhängigkeit um eine Theorie handelt und dass es keinen Beweis dafür gibt, dass die Co-Abhängigkeit durch einen Krankheitsprozess verursacht wird. Die Bindungstheorie ist möglicherweise ein hilfreicheres Modell für das Verständnis von und den Umgang mit Bindung bei Erwachsenen. Co-Abhängigkeit bezieht sich nicht auf alle fürsorglichen Verhaltensweisen oder Gefühle, sondern nur auf solche, die in einem ungesunden Maße exzessiv sind. Einige Wissenschaftler und Therapeuten sind der Ansicht, dass Kodependenz eine Überverantwortung ist und dass Überverantwortung als positiver, fehlgeleiteter Impuls verstanden werden muss. Die Verantwortung für die Beziehungen zu anderen muss mit der Verantwortung für sich selbst koexistieren.

Verhaltensformen in Bezug auf Süchtige

Beispiele für Co-Abhängigkeit sind Arbeitskollegen, welche die trunkenheitsbedingten Minderleistungen eines Kollegen vertuschen und kompensieren, Familienangehörige, die den Suchtmittelkonsum finanzieren oder den Süchtigen beim Arbeitgeber krankmelden, Freunde, die den Konsum beispielsweise bei gemeinsamen Feiern legitimieren, oder Ärzte, die suchtbildende Medikamente ohne korrekte Indikation verordnen. Sie machen sich sozusagen zum Komplizen des Abhängigen. Co-abhängiges Verhalten reduziert den Leidensdruck des Suchtkranken und verlängert so seine Krankheits- und Leidensdauer.

Eine Co-Abhängigkeit kann in drei Phasen verlaufen:

  1. In der Beschützerphase erfährt der Suchtkranke besondere Zuwendung und Mitgefühl in der Hoffnung, er könne seine Sucht aus eigener Kraft überwinden.
  2. In der Kontrollphase übernehmen die Bezugspersonen die Aufgaben und Probleme des Süchtigen, wodurch sie die Sucht gegenüber dritten Personen verdecken.
  3. Die Anklagephase ist durch zunehmende Aggression und Verachtung dem Kranken gegenüber geprägt. Am Ende kann eine vollständige Hilflosigkeit der Co-Abhängigen entstehen.

Kritik am Konzept

Co-Abhängigkeit wird in der Suchtforschung kontrovers diskutiert. So wird unter anderem kritisiert, dass es viele einander widersprechende, unpräzise Begriffsdefinitionen gibt, und dass Angehörige über das Attribut „co-abhängig“, oft ungerechtfertigterweise, pauschal als Schuldige bzw. Täter diffamiert werden. Uhl und Puhm beispielsweise beschreiben in ihrem Artikel, dass, sobald man alle „Irrationalitäten, Widersprüchlichkeiten und Absurditäten“ aus der Definition ausschließt, die Co-Abhängigkeit zum Synonym für suchtförderndes Verhalten wird. Somit wäre es zweckmäßiger, in begründeten Fällen davon zu sprechen, als einen ungenauen und stigmatisierenden Terminus wie Co-Abhängigkeit zu verwenden.