Hymen

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Hymen
Haultain and Ferguson - external female genital organs.svg
Äußere Geschlechtsorgane des weiblichen Körpers
Einzelheiten
Bezeichner
LateinischJungfernhäutchen
Anatomische Terminologie
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Das Jungfernhäutchen ist ein dünnes Stück Schleimhautgewebe, das die äußere Vaginalöffnung umgibt oder teilweise bedeckt. Es ist Teil der Vulva oder der äußeren Genitalien und ähnelt in seiner Struktur der Vagina.

Bei Kindern ist das Jungfernhäutchen in der Regel halbmondförmig, obwohl viele Formen möglich sind. In der Pubertät verändert das Jungfernhäutchen durch Östrogen sein Aussehen und wird sehr elastisch. Normale Variationen des post-pubertären Jungfernhäutchens reichen von dünn und dehnbar bis zu dick und etwas steif. Sehr selten kann es auch ganz fehlen.

Das Jungfernhäutchen kann beim ersten Geschlechtsverkehr einreißen oder reißen, was in der Regel zu Schmerzen und manchmal zu leichten vorübergehenden Blutungen oder Schmierblutungen führt. Es gibt unterschiedliche Angaben darüber, wie häufig Risse oder Blutungen nach dem ersten Geschlechtsverkehr auftreten. Der Zustand des Jungfernhäutchens ist kein verlässlicher Indikator für die Jungfräulichkeit, obwohl "Jungfräulichkeitstests" in einigen Kulturen nach wie vor eine gängige Praxis sind, die manchmal mit einer chirurgischen Wiederherstellung des Jungfernhäutchens einhergeht, um den Anschein der Jungfräulichkeit zu erwecken. Kleinere Verletzungen des Jungfernhäutchens können von selbst heilen und erfordern keinen chirurgischen Eingriff.

Mit dem Begriff Hymen (der oder das, altgriechisch ὑμήν hymḗn „Haut, Häutchen“; wird auch auf den griechischen Hochzeitsgott Hymenaios bezogen), im allgemeinen Sprachgebrauch Jungfernhäutchen genannt, bezeichnet auch als vaginale oder vulvinale Korona, oder veraltet Scheidenklappe wird in der Anatomie ein dünner Schleimhautsaum bezeichnet, welcher sich direkt in der Vaginalöffnung (der Öffnung der Scheide) befindet und diese umrandet.

Entwicklung und Histologie

Der Genitaltrakt entwickelt sich während der Embryogenese ab der dritten Schwangerschaftswoche bis zum zweiten Trimester, und das Jungfernhäutchen wird im Anschluss an die Vagina gebildet. In der siebten Woche bildet sich das Septum urorectale und trennt den Enddarm vom Sinus urogenitalis. In der neunten Woche bewegen sich die Müllerschen Gänge nach unten und erreichen den Sinus urogenitalis, bilden den Uterovaginalkanal und münden in den Sinus urogenitalis. In der zwölften Woche verschmelzen die Müllerschen Gänge zu einem primitiven Uterovaginalkanal, der Unaleria genannt wird. Im fünften Monat ist die vaginale Kanalisierung abgeschlossen, und das fetale Jungfernhäutchen bildet sich aus der Proliferation der sinovaginalen Bulben (wo die Müllerschen Gänge auf den Sinus urogenitalis treffen) und wird normalerweise vor oder kurz nach der Geburt perforiert.

Das Jungfernhäutchen hat eine dichte Innervation. Bei Neugeborenen, die noch unter dem Einfluss der mütterlichen Hormone stehen, ist das Jungfernhäutchen dick, blassrosa und überflüssig (es faltet sich in sich selbst und kann sich abzeichnen). In den ersten zwei bis vier Lebensjahren produziert der Säugling Hormone, die diesen Effekt aufrechterhalten. Die Öffnung des Jungfernhäutchens ist in der Regel ringförmig (zirkumferentiell).

Nach der Neugeborenenphase erweitert sich der Durchmesser der Hymenalöffnung (gemessen innerhalb des Hymenalrings) mit jedem Lebensjahr um etwa 1 mm. Während der Pubertät wird das Jungfernhäutchen durch Östrogen sehr elastisch und fransig.

Das Jungfernhäutchen kann durch verschiedene Verhaltensweisen gedehnt werden oder einreißen, z. B. durch die Verwendung von Tampons oder Menstruationstassen, durch Beckenuntersuchungen mit einem Spekulum, durch Geschlechtsverkehr, durch das Einführen mehrerer Finger oder Gegenstände in die Vagina und durch Aktivitäten wie Gymnastik (Spagat), Reiten oder ein Trauma durch eine "Grätsche". Überreste des Jungfernhäutchens werden als Carunculae myrtiformes bezeichnet.

Ein Glas- oder Kunststoffstab mit einem Durchmesser von 6 mm und einer Kugel an einem Ende mit einem Durchmesser von 10 bis 25 mm, ein so genannter Glaister-Keen-Stab, wird zur genauen Untersuchung des Jungfernhäutchens oder des Grads seiner Ruptur verwendet. In der Gerichtsmedizin wird von den Gesundheitsbehörden empfohlen, dass ein Arzt, der bei einem vorpubertären Mädchen einen Abstrich in diesem Bereich vornehmen muss, das Jungfernhäutchen ausspart und stattdessen einen Abstrich vom äußeren Schamlippenvorhof vornimmt. Bei Verdacht auf Vergewaltigung oder sexuellen Missbrauch von Kindern kann eine eingehende Untersuchung des Jungfernhäutchens durchgeführt werden, aber der Zustand des Jungfernhäutchens allein ist oft nicht aussagekräftig.

Anatomische Variationen

Verschiedene Arten von Jungfernhäutchen (die schattierten Bereiche stellen die Vaginalöffnung dar)

Normale Variationen des Jungfernhäutchens reichen von dünn und dehnbar bis dick und etwas starr. Ein nicht perforiertes Jungfernhäutchen kommt bei 1-2 von 1.000 Säuglingen vor. Die einzige Variante, die einen medizinischen Eingriff erfordert, ist das imperforierte Jungfernhäutchen, das den Durchfluss der Menstruationsflüssigkeit entweder ganz verhindert oder deutlich verlangsamt. In beiden Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, damit die Menstruationsflüssigkeit abfließen kann oder der Geschlechtsverkehr überhaupt möglich ist.

Vorpubertäre Hymenalöffnungen weisen je nach Hormon- und Aktivitätsniveau viele Formen auf, die häufigste ist halbmondförmig (hinterer Rand): kein Gewebe in der 12-Uhr-Position; halbmondförmiges Gewebeband von 1-2 bis 10-11 Uhr, am breitesten um 6 Uhr. Ab der Pubertät kann das Hymenalgewebe je nach Östrogenspiegel und Aktivität dicker sein, und die Öffnung ist oft gefranst oder unregelmäßig geformt. Bei jüngeren Kindern heilt ein gerissenes Jungfernhäutchen in der Regel sehr schnell ab. Bei Jugendlichen kann sich die Öffnung des Jungfernhäutchens auf natürliche Weise ausdehnen, und die Variationen in Form und Aussehen nehmen zu.

Variationen des weiblichen Fortpflanzungstrakts können sich aus einer Agenesie oder Hypoplasie, Kanalisationsdefekten, einer seitlichen Verschmelzung und einer fehlenden Resorption ergeben, was zu verschiedenen Komplikationen führt.

  • Imperforation: keine Hymenalöffnung; erfordert einen kleinen chirurgischen Eingriff, wenn sie sich bis zur Pubertät nicht selbst korrigiert hat, damit die Menstruationsflüssigkeit abfließen kann.
  • Cribriform oder mikroperforiert: manchmal mit imperforiert verwechselt, scheint die Hymenalöffnung nicht vorhanden zu sein, weist aber bei genauer Untersuchung kleine Perforationen auf.
  • Septiert: Die Hymenalöffnung weist ein oder mehrere Gewebebänder auf, die sich über die Öffnung erstrecken.

Trauma

Früher glaubte man, dass der erste Geschlechtsverkehr zwangsläufig ein Trauma für das Jungfernhäutchen darstellt und immer dazu führt, dass das Jungfernhäutchen "bricht" oder reißt und Blutungen verursacht. Untersuchungen an Frauen in westlichen Bevölkerungen haben jedoch ergeben, dass es beim ersten Geschlechtsverkehr nicht immer zu Blutungen kommt. In einer kulturübergreifenden Studie gab etwas mehr als die Hälfte aller Frauen an, dass es beim ersten Geschlechtsverkehr zu Blutungen kommt, wobei das Ausmaß der Schmerzen und Blutungen je nach Herkunftsregion sehr unterschiedlich war. Nicht alle Frauen empfinden Schmerzen, und eine Studie fand einen Zusammenhang zwischen dem Erleben starker Emotionen - wie Aufregung, Nervosität oder Angst - und dem Erleben von Schmerzen beim ersten Geschlechtsverkehr.

In mehreren Studien über jugendliche weibliche Vergewaltigungsopfer, bei denen die Patienten nach einem sexuellen Übergriff in einem Krankenhaus untersucht wurden, wies die Hälfte oder weniger der jungfräulichen Opfer eine Verletzung des Jungfernhäutchens auf. Ein Riss des Jungfernhäutchens trat in weniger als einem Viertel der Fälle auf. Bei Jungfrauen war die Wahrscheinlichkeit, dass das Jungfernhäutchen verletzt wurde, jedoch deutlich höher als bei Nicht-Jungfrauen.

In einer Studie mit Jugendlichen, die zuvor einvernehmlichen Sex hatten, wies etwa die Hälfte Anzeichen einer Verletzung des Jungfernhäutchens auf. Eine Verletzung des Jungfernhäutchens kann auch bei erwachsenen Nicht-Jungfrauen nach einvernehmlichem Sex auftreten, ist jedoch selten. Eine Verletzung des Jungfernhäutchens kann ohne sichtbare Anzeichen einer Verletzung abheilen. In einer Beobachtungsstudie mit jugendlichen Opfern sexueller Übergriffe wurde festgestellt, dass die meisten Wunden am Jungfernhäutchen ohne sichtbare Anzeichen einer Verletzung verheilten.

Es wird angenommen, dass Verletzungen des Jungfernhäutchens auch durch verschiedene andere Verhaltensweisen verursacht werden können, z. B. durch die Verwendung von Tampons oder Menstruationstassen, Beckenuntersuchungen mit einem Spekulum, Masturbation, Gymnastik oder Reiten.

Kulturelle Bedeutung

Dem Jungfernhäutchen wird in bestimmten Gemeinschaften oft eine wichtige kulturelle Bedeutung zugeschrieben, da es mit der Jungfräulichkeit der Frau in Verbindung gebracht wird. In diesen Kulturen wird ein intaktes Jungfernhäutchen bei der Eheschließung hoch geschätzt, da es als Beweis für die Jungfräulichkeit gilt. Einige Frauen unterziehen sich aus diesem Grund einer Hymenorrhaphie, um ihr Jungfernhäutchen wiederherzustellen.

Im Oktober 2018 erklärten die UN-Menschenrechtsorganisation, UN Women und die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Jungfräulichkeitstests abgeschafft werden müssen, da es sich um eine schmerzhafte, erniedrigende und traumatische Praxis handelt, die Gewalt gegen Frauen darstellt".

Gebärmutterwut

Im 16. und 17. Jahrhundert sahen medizinische Forscher das Vorhandensein oder Fehlen des Jungfernhäutchens fälschlicherweise als Indiz für körperliche Krankheiten wie die "Gebärmutterwut", d. h. die (weibliche) Hysterie. Wenn sie nicht geheilt wurde, führte die Gebärmutterwut nach Ansicht der damals praktizierenden Ärzte zum Tod.

Andere Tiere

Aufgrund der ähnlichen Entwicklung des Fortpflanzungssystems haben auch viele Säugetiere ein Jungfernhäutchen, darunter Schimpansen, Elefanten, Seekühe, Wale, Pferde und Lamas.

Entwicklung

Geschlechtsentwicklung in der Embryonalphase

In den frühen Stadien der fetalen Entwicklung weist die Vagina keinerlei Öffnung auf. Der Hymen entwickelt sich aus der dünnen Gewebeschicht, welche die Vagina vom Sinus urogenitalis trennt. Er stammt ebenso wie der untere Anteil der Vagina von den Sinovaginalhöckern ab und besteht aus Zellen des Sinus wie der Vagina. Der Hymen öffnet sich normalerweise schon vor der Geburt. Seine Größe und Form unterscheiden sich individuell sehr stark.

Falls diese Öffnung des Hymens ausbleibt, liegt eine Hymenalatresie vor.

Aussehen

Verschiedene Hymenalformen bei Menschen weiblichen Geschlechts

Einige der üblichsten, hier lateinisch bezeichneten, Formen sind:

  • anular („ringförmig“): Der Hymen bildet einen Ring um die Vaginalöffnung.
  • cribriform: Der Hymen erstreckt sich über die gesamte Vaginalöffnung, weist aber viele kleine Löcher auf.
  • Parous Introitus: Bezieht sich auf die Öffnung, die nach der Geburt eines Kindes verbleibt, und bezeichnet lediglich Reste des Hymens an den Seiten der Vaginalöffnung.
  • ceptal: Der Hymen bildet ein oder mehrere Gewebebänder über die Vaginalöffnung.

Nur in Ausnahmefällen ist die Vaginalöffnung als eine besondere Form einer Gynatresie völlig vom Hymen verschlossen, was die Medizin als Hymenalatresie oder Atresia hymenalis (lat.: Hymen imperforatus, engl.: imperforate hymen oder hymenal atresia) bezeichnet. Da in diesen Fällen nach Einsetzen der Regelblutung das Menstruationsblut nicht abfließen kann, kommt es allmählich zur Bildung eines sogenannten Hämatokolpos bzw. einer Hämatometra (die Vagina bzw. Gebärmutter füllen sich mit Blut). Dies lässt sich mit einem kleinen chirurgischen Eingriff beheben: hierbei wird unter Lokalanästhesie der Hymen eröffnet. Selten ist der Hymen so stabil, dass ein chirurgischer Eingriff notwendig ist, um schmerzfreien Geschlechtsverkehr zu ermöglichen. Eine solche operative Hymenentfernung wird als Hymenektomie bezeichnet.

Hymen bei anderen Säugetieren

Bei den meisten Säugetieren ist der Hymen nur in Form einer kleinen Ringfalte an der Grenze zwischen Scheidenvorhof und Scheide ausgebildet.