Pestdoktor

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Kupferstich von Doktor Schnabel (d.h. Dr. Beak), einem Pestarzt im Rom des siebzehnten Jahrhunderts, um 1656

Ein Pestarzt war ein Arzt, der während Epidemien Opfer der Beulenpest behandelte. Diese Ärzte wurden von den Städten angeheuert, um infizierte Patienten unabhängig von ihrem Einkommen zu behandeln, insbesondere die Armen, die sich die Behandlung nicht leisten konnten.

Pestärzte hatten einen zwiespältigen Ruf, da einige Bürger ihre Anwesenheit als Warnung ansahen, das Gebiet zu verlassen. Einige Pestärzte verlangten von den Patienten und ihren Familien zusätzliche Gebühren für spezielle Behandlungen oder Scheinheilungen. In vielen Fällen handelte es sich bei diesen Ärzten nicht um erfahrene Ärzte oder Chirurgen, sondern um Freiwillige, zweitklassige Ärzte oder junge Mediziner, die am Anfang ihrer Karriere standen. In einem Fall war ein Pestarzt vor seiner Tätigkeit als Arzt ein Obstverkäufer. Pestärzte heilten nur selten Patienten; stattdessen dienten sie dazu, die Todesfälle und die Zahl der Infizierten für demografische Zwecke zu erfassen.

In Frankreich und den Niederlanden hatten die Pestärzte oft keine medizinische Ausbildung und wurden als Empiriker" bezeichnet. Pestärzte wurden als kommunale oder "Gemeinde-Pestärzte" bezeichnet, während "Allgemeinmediziner" eigenständige Ärzte waren, die sich gleichzeitig in derselben europäischen Stadt aufhalten konnten.

Als „Pestdoktor“, entlehnt aus englisch plague doctor (alternativ Pestarzt, Pest-Medicus und Pestheiler; umgangssprachlich: Schnabeldoktor, Dr. Schnabel), wird ein Arzt bezeichnet, der Pestkranke behandelte.

Geschichte

In Zeiten von Epidemien wurden Pestärzte besonders von Städten mit hohen Opferzahlen als Stadtangestellte einberufen.

Die höchste Anzahl an Opfern in Europa hatte man im 14. Jahrhundert während des Ausbruchs des Schwarzen Todes zu verzeichnen. Die angestellten Pestärzte bekamen spezielle Privilegien, da sie besonders wertvoll für die Städte waren. Um ein Heilmittel zu finden, war es ihnen beispielsweise erlaubt, Obduktionen vorzunehmen, obwohl diese ansonsten verboten waren.

Belege zeigen, dass einige Ärzte immer wieder die Patienten und deren Familien für Spezialbehandlungen und/oder falsche Heilmittel einen zusätzlichen Betrag zahlen ließen. Die meisten waren Ärzte und Chirurgen zweiter Klasse, die sich nicht oder noch nicht richtig etablieren konnten. Selten konnten mit der Behandlung von Pestkranken beauftragte Ärzte kurativ wirken, meist dokumentierten sie nur für die Demografie die Anzahl an betroffenen Personen.

Pestärzte galten dennoch als so wertvoll, dass Barcelona 1650 ein Lösegeld an Verbrecher zahlte, die zwei Pestdoktoren auf dem Weg nach Tortosa gefangen genommen hatten. 1348 stellte die italienische Stadt Orvieto Matteo fu Angelo zum Vierfachen des normalen Gehalts eines Doktors der Medizin von 50 Florinen pro Jahr ein.

Laut der Enzyklopädie der Infektionskrankheiten von Michel Tibayrenc wird der ikonische Pestarzt zum ersten Mal während des Ausbruchs der Pest in Paris im Jahr 1619 erwähnt, und zwar in einem schriftlichen Werk des königlichen Arztes Charles de Lorme, der zu dieser Zeit im Dienste des französischen Königs Ludwig XIII. stand. Nach de Lorme veröffentlichte der deutsche Kupferstecher Gerhart Altzenbach im Jahr 1656 eine berühmte Illustration, auf der der Verleger Paulus Fürst seinen ikonischen Doktor Schnabel von Rom aufbaute. In diesem satirischen Werk beschreibt Fürst, wie der Doktor nichts anderes tut, als die Menschen zu erschrecken und den Toten und Sterbenden Geld abzunehmen.

Methoden und Aufgaben

Pestärzte praktizierten den Aderlass und andere Heilmittel wie das Aufsetzen von Fröschen oder Blutegeln auf die Blasen, um die Körpersäfte wieder ins Gleichgewicht zu bringen". Die Hauptaufgabe eines Pestarztes bestand neben der Behandlung von Pestkranken darin, öffentliche Aufzeichnungen über Pesttote zusammenzustellen.

In einigen europäischen Städten wie Florenz und Perugia wurden die Pestärzte gebeten, Autopsien durchzuführen, um die Todesursache und die Auswirkungen der Pest auf die Menschen zu ermitteln. In Zeiten von Pestepidemien nahmen Pestärzte manchmal auch den letzten Willen der Patienten entgegen und gaben ihnen Ratschläge für ihr Verhalten vor dem Tod. Diese Ratschläge variierten je nach Patient, und nach dem Mittelalter wurde die Art der Beziehung zwischen Arzt und Patient durch einen immer komplexeren ethischen Kodex geregelt.

Kostüm

Pestarzt-Kostüm aus Deutschland (17. Jahrhundert).

Einige Pestärzte trugen ein spezielles Kostüm, das aus einem knöchellangen Mantel und einer vogelähnlichen Schnabelmaske bestand, die oft mit süßen oder stark riechenden Substanzen (meist Lavendel) gefüllt war, sowie Handschuhe, Stiefel, einen breitkrempigen Hut und ein äußeres Übergewand. Das Kostüm wurde jedoch nicht von allen mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Ärzten getragen, die Pestpatienten untersuchten und behandelten.

Die typische Maske hatte Glasöffnungen für die Augen und einen gebogenen Schnabel in Form eines Vogelschnabels mit Bändern, die den Schnabel vor der Nase des Arztes hielten. Die Maske hatte zwei kleine Nasenlöcher und war eine Art Beatmungsgerät, das aromatische Gegenstände enthielt. Der Schnabel konnte getrocknete Blumen (wie Rosen und Nelken), Kräuter (wie Lavendel und Pfefferminze), Kampfer oder einen Essigschwamm sowie Wacholderbeeren, Ambra, Nelken, Labdanum, Myrrhe und Storax enthalten. Der Zweck der Maske bestand darin, schlechte Gerüche, das so genannte Miasma, fernzuhalten, das als Hauptursache der Krankheit angesehen wurde. Die Ärzte glaubten, dass die Kräuter die "bösen" Gerüche der Pest bekämpfen und sie vor einer Ansteckung bewahren würden.

Der breitkrempige Lederhut wies auf ihren Beruf hin, und sie benutzten hölzerne Stöcke, um auf die zu behandelnden Stellen hinzuweisen und die Patienten zu untersuchen, ohne sie zu berühren. Die Stöcke dienten auch dazu, Menschen fernzuhalten und den Pestkranken die Kleidung auszuziehen, ohne sie berühren zu müssen.

Vertrag

Ein Pestarztvertrag war eine Vereinbarung zwischen der Verwaltung einer Stadt und einem Arzt zur Behandlung von Beulenpestpatienten. Diese Verträge sind in europäischen Stadtarchiven zu finden. Die vertragliche Verpflichtung bestand darin, nur Pestkranke und keine anderen Patienten zu behandeln, um eine Ausbreitung der Krankheit auf Nichtinfizierte zu verhindern. Ein Pestarzt musste eine lange Quarantäne absitzen, nachdem er einen Pestkranken gesehen hatte. Der Arzt wurde als "Kontaktperson" betrachtet, die aufgrund einer Vereinbarung in Isolation leben musste, um in Quarantäne zu kommen.

Verhandlungen

Die Verhandlungen, die dem endgültigen Vertrag immer vorausgingen, bestanden oft aus ernsthaften Verhandlungen. So erwog die Stadtverwaltung von Turin im Jahr 1630 die Bedingungen für einen Vertrag, den ein Dr. Maletto als Pestarzt anbot. Nach langen Verhandlungen wiesen sie ihre Maklervertreter an, so schnell wie möglich einen fairen und schnellen Vertrag mit diesem Dr. Maletto abzuschließen. Sie sollten das bestmögliche Angebot für ihre Stadt aushandeln, aber darauf achten, dass sie nicht die Gelegenheit verpassten, diesen Pestarzt zu engagieren, da es schwierig sein würde, jemand anderen zu finden, der diese gefährlichen Aufgaben zu einem so niedrigen Preis übernehmen würde.

Als Beispiel für die zähen Verhandlungen zwischen Pestärzten und infizierten europäischen Städten gibt es in den Archiven von Pavia eine Originalvereinbarung zwischen einem Giovanni de Ventura und der Stadt, die einen Vertrag mit sechzehn Klauseln enthält, der auch nach der ursprünglichen Abfassung noch geändert wurde. Klausel eins sah ursprünglich ein Gehalt von 30 Gulden pro Monat vor, wurde aber später geändert, um die Lebenshaltungskosten abzudecken. Klausel zwei sah ursprünglich vor, dass das Gehalt zwei Monate im Voraus gezahlt werden sollte, wurde aber später auf monatlich geändert. Klausel fünf sah ursprünglich eine Abfindung von zwei Monaten vor, wurde aber später auf ein Monatsgehalt geändert. Klausel sechs besagte, dass der besagte Meister Giovanni weder gebunden noch verpflichtet sein sollte, außer bei der Behandlung der Pestkranken, was später durch den Zusatz ... der Arzt muss alle Patienten behandeln und infizierte Orte aufsuchen, wenn es sich als notwendig erweist. Die siebte Klausel bezog sich auf die volle Staatsbürgerschaft, und der ursprüngliche Text wurde mit "je nachdem, wie er sich zu verhalten hat" geändert.

Als Bernardino di Francesco Rinaldi 1527 von der Stadt Volterra als Pestarzt angestellt wurde, erhielt er eine Klausel in seinem Vertrag, die im Wesentlichen besagte, dass die Stadt verpflichtet war, Bernardino mit allem zu versorgen, was für seinen Lebensunterhalt notwendig war (z. B. Nahrung, Wasser), und dass diese Lebenshaltungskosten aus den städtischen Ausgaben bezahlt werden sollten.

Vorwürfe

Im Jahr 1527 wurde in der Stadt Prato ein Pestarzt namens Stefano Mezzettino dabei beobachtet, wie er andere Patienten ohne einen Vormund behandelte. Der Vertrag mit dem Pestarzt sah vor, dass der Pestarzt immer einen Aufseher dabei haben musste, wenn er andere Patienten besuchte. Dies bedeutete eine große Gefahr für die Öffentlichkeit. Er wurde für seine illegale Handlung und den Verstoß gegen den Pestarztvertrag zu einer Geldstrafe verurteilt.

Bemerkenswerte Pestärzte

  • Die italienische Stadt Pavia nahm 1479 Giovanni de Ventura als Pestarzt der Gemeinde unter Vertrag.
  • Der irische Arzt Niall Ó Glacáin (ca. 1563-1653) erwarb sich in Spanien, Frankreich und Italien großen Respekt für seine Tapferkeit bei der Behandlung zahlreicher Pestkranker.
  • Der französische Anatom Ambroise Paré und der Schweizer Iatrochemiker Paracelsus waren ebenfalls berühmte Pestärzte der Renaissance.
  • Nostradamus gab Ratschläge zur Vorbeugung gegen die Pest, wie die Beseitigung infizierter Leichen, frische Luft, sauberes Wasser und eine Saftzubereitung aus Hagebutten. In Traité des fardemens, Teil A, Kapitel VIII, empfahl Nostradamus außerdem, den Patienten nicht bluten zu lassen.
  • John Paulitious war der erste Pestarzt in Edinburgh, aber er starb im Juni 1645 nur wenige Wochen nach seinem Dienstantritt. Sein Nachfolger wurde George Rae.

Kleidung

Um sich vor dem Pesthauch zu schützen, hielt man sich Riechäpfel, Duftschwämme oder Kräuterbeutel vor die Nase. Als wirksame Duftstoffe galten Wacholder, Amber, Zitronenmelisse, Grüne Minze, Kampfer, Gewürznelken, Myrrhe, Rosen oder Styrax. Die Idee für ein Nasenfutteral, in dem man diese Schutzduftträger unterbringen konnte, soll auf Charles de L’Orme zurückgehen, „Erster Arzt“ am Hofe Ludwigs XIII. Daraus entwickelte sich die nur südlich der Alpen als Pestmaske von Ärzten eingesetzte Schnabelmaske, die in der Literatur zum Merkmal des Pestdoktors wurde.

Schnabelmasken sind allerdings nur in Italien und Frankreich belegt und waren eher eine Randerscheinung. Vor allem durch einige Drucke und Stiche wurde ihre Erscheinung populär und im öffentlichen Bewusstsein besonders seit dem 19. Jahrhundert retrospektiv mit dem Bild des Pestarztes assoziiert. Thomas Bartolin beschrieb 1661 erstmals eine solche Maske, die bei der Pest in Rom 1656 verwendet worden sei, und fügte seinem Buch eine Illustration eines Doktors mit Schnabelmaske bei, die eine ihm aus Rom zugesandte Abbildung reproduziert.

Jean-Jacques Manget publizierte 1721 mit Bezug auf die Pest in Marseille eine weitere Illustration. Nach diesen Beschreibungen bestand die Kleidung eines Pestdoktors aus einem als Schutzanzug dienenden gewachsten Stoffmantel, einer Schnabelmaske mit zwei Augenöffnungen aus Glas, Handschuhen und einem Stab. So konnte Kontakt zu den Infizierten vermieden werden.

„Alle späteren Abbildungen von Pestärzten basieren“ nach Marion M. Ruisinger „auf diesen beiden Varianten.“ Spätere Darstellungen belegen nicht die Verwendung an anderen Orten. Die Schnabelmaske ist also nicht vor dem 17. Jahrhundert und nur mit Bezug auf Rom 1656 und Marseille 1720 nachgewiesen. Einsätze der Schnabelmaske bei anderen Pestereignissen sind nicht belegt. Schnabelmasken, die Anfang des 21. Jahrhunderts für Museen in Berlin und Ingolstadt aus dem Handel erworben wurden, sind von zweifelhafter Authentizität.

Späterhin waren diese Masken auch ein prägendes Element des Venezianischen Karnevals.

Methoden

Pestärzte verabreichten Aderlässe oder setzten Frösche und Egel auf die Beulen, um „die Balance der Körpersäfte wiederherzustellen“. Sie durften sich nicht unter die Leute begeben, da die Gefahr einer Ausbreitung der Pest ihres Berufes wegen zu groß war; manche befanden sich in Quarantänequartieren.