Exit-Bag

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Ein Selbstmordbeutel, auch Exit Bag oder Haube genannt, ist Teil einer Euthanasievorrichtung, die aus einer großen Plastiktüte mit einer Zugschnur besteht und für den Selbstmord durch Ersticken mit Inertgas verwendet wird. Sie wird in der Regel in Verbindung mit einem Inertgasstrom verwendet, der leichter oder weniger dicht als Luft ist, wie Helium oder Stickstoff, wodurch die Panik, das Gefühl des Erstickens und das Ringen vor der Bewusstlosigkeit, die so genannte hyperkapnische Alarmreaktion, die durch hohe Kohlendioxidkonzentrationen im Blut verursacht wird, verhindert werden. Diese Methode erschwert auch die Ermittlung der direkten Todesursache, wenn der Beutel und die Gasflasche entfernt werden, bevor der Tod gemeldet wird. Während der Erstickungstod durch Helium bei der Autopsie nachgewiesen werden kann, gibt es derzeit keinen Test, mit dem der Erstickungstod durch Stickstoff nachgewiesen werden kann. Aus diesem Grund wird Stickstoff in der Regel von Menschen bevorzugt, die nicht wollen, dass die Todesursache festgestellt wird.

Selbstmordbeutel wurden erstmals in den 1990er Jahren verwendet. Die Methode wurde hauptsächlich in Nordamerika entwickelt.

Als Exit-Bag (englisch sinngemäß „Ausstiegs-Beutel“) wird ein Plastikbeutel bezeichnet, der als Hilfsmittel zur Durchführung eines Suizides oder einer Tötung auf Verlangen verwendet wird und in der Regel mit Inertgas gefüllt ist. Der Tod tritt bei korrekter Anwendung in wenigen Minuten schmerzfrei durch eine nicht bewusst wahrnehmbare normobare Hypoxie ein. Dabei wird der Umstand ausgenutzt, dass der Körper bei ausreichender Dimensionierung des Beutels keine lebensbedrohlich erhöhte Konzentration von Kohlenstoffdioxid wahrnimmt und in der Folge kein starker Atemreflex ausgelöst wird.

Geschichte

Selbst- und Fremdselbsttötungen durch Erstickung unter Verwendung eines Plastikbeutels mit Helium wurden erstmals in den 1990er Jahren verzeichnet. Seit den 2000er Jahren haben sich Anleitungen im Internet, in Printmedien und auf Video verbreitet, und die Häufigkeit von Selbstmorden mit dieser Methode hat zugenommen.

Die Methode des Selbstmordbeutels mit Inertgas wurde ursprünglich von John Hofsess und der NuTech-Gruppe entwickelt, die sich aus Hofsess, Derek Humphry, Ingenieuren und Ärzten zusammensetzte.

In dem Buch Final Exit von Derek Humphry wird ein Selbstmordbeutel als große Plastiktüte mit einem verstellbaren Klettband um den Hals beschrieben. Seine Verwendung mit Inertgasen wurde in der Ergänzung zu Final Exit im Jahr 2000 erwähnt.

Die Gruppe Exit Australia, die sich für Euthanasie-Rechte einsetzt, verteilte 2002 eine hergestellte Version des Beutels in Australien und alarmierte damit Regierungsvertreter und Abtreibungsgegner. Die australische Sektion von Right to Life äußerte die Befürchtung, dass die Beutel von gefährdeten Menschen benutzt werden könnten.

2007 zitierte die Vancouver Sun den kanadischen Kriminologen und Befürworter der Sterbehilfe Russel Ogden, der sagte, dass die Kombination aus Selbstmordbeutel und Helium innerhalb der Sterbehilfe-Bewegung für unheilbar kranke Menschen "eine Methode der Wahl" sei und dass ihre Verbreitung nicht zu einem Anstieg der Zahl der Selbstmorde zu führen scheine. Er sagte jedoch, er wisse nicht, ob die Methode von Menschen mit einer unheilbaren Krankheit oder von psychisch kranken Menschen verwendet werde.

Im Jahr 2008 filmte Ludwig Minelli, Gründer von Dignitas, vier Menschen, die durch Heliuminhalation Selbstmord begingen. In der Folgezeit hat die Methode "sowohl in den USA als auch in Europa als zuverlässige, schnelle und schmerzlose Art des Sterbens Anhänger gewonnen".

Im Jahr 2009 schrieb Philip Nitschke, Gründer der Sterbehilfeorganisation Exit International, in einem Newsletter für Mitglieder, dass Stickstoff ein geringeres Risiko einer unerwünschten Reaktion des Körpers birgt als Helium und zudem in Australien und Neuseeland leichter erhältlich ist als Helium. Nitschkes Organisation verkauft Suizid-Kits, die Stickstofftanks und -regler enthalten. Er wirbt für die Verwendung von Stickstoff und Selbstmordbeuteln mit Vorträgen und Filmen wie Doing it with Betty - in dem eine ältere Frau beschreibt, wie man einen Plastik-"Exit"-Beutel herstellt - und mit veröffentlichten Materialien wie Workshop-Handbüchern. Nitschke bezeichnet den Tod mit dem Selbstmordbeutel als "hypoxischen Tod" und vergleicht ihn mit der Lungenentzündung, dem "Freund des alten Menschen", bei der es zu einer Hypoxie kommt, weil die Lunge aufgrund einer Lungenentzündung nicht mehr genügend Sauerstoff aus der Luft aufnehmen kann und "oft ein friedlicher Tod die Folge ist".

Im Jahr 2015 berichtete der Autor und Verfechter des Rechts auf Sterben, Derek Humphry, dass Worthington Industries, der weltweit größte Hersteller von Einweg-Heliumflaschen, angekündigt hat, dass seine Heliumflaschen nur noch 80 % Helium und bis zu 20 % Luft garantieren, was sie nach Humphrys Meinung für die Verwendung mit einem Suizidbeutel ungeeignet macht.

In vielen Ländern ist es auch für Privatpersonen immer schwieriger geworden, Stickstoffflaschen für die mögliche Verwendung mit einem Selbstmordbeutel zu erwerben, da die Lieferanten vor dieser Methode gewarnt wurden und es nur wenige andere Gründe für eine Privatperson gibt, eine Stickstoffflasche zu kaufen.

Der niederländische Psychiater Boudewijn Chabot bezeichnet in seinem 2015 erschienenen Buch Dignified Dying die Methode des Selbstmordbeutels mit Inertgas als "schnell, schmerzlos und sicher".

Rechtliche Fragen

Der Besitz eines Selbstmordbeutels ist in keiner Rechtsordnung illegal.

Der Verkauf von Selbstmordbeuteln ist an einigen Orten verboten. Im Jahr 2011 führte das FBI eine Razzia bei einem kleinen Versandhandel in Kalifornien durch, der daraufhin geschlossen wurde. Diese Razzia veranlasste Oregon im Juli 2011 dazu, als erster US-Bundesstaat ein Gesetz zu erlassen, das den Verkauf von Bausätzen mit Selbstmordbeuteln oder -hauben verbietet.

Kanadische Befürworter des Rechts auf Sterbehilfe stoppten 2001 den Versand von Selbstmordbeuteln nach Australien, als die australische Regierung ankündigte, ihre Einfuhr zu überprüfen. Im Jahr 2002 erklärte die Polizei von Queensland in Australien, dass Selbstmordbeutel zu diesem Zeitpunkt nicht gegen das Gesetz verstießen, und die australische Bundesregierung erklärte, sie werde ein Verbot prüfen. Exit Australia verschenkte sie auf Anfrage an Mitglieder und versah sie mit Warnhinweisen, die als "Exit Bags" bezeichnet wurden. Sie enthielten keine Anweisungen, um die australischen Gesetze gegen die Beihilfe zum Selbstmord zu umgehen.

Mechanismus

Schematische Darstellung eines Selbstmordbeutels; Einzelheiten sind den Büchern Final Exit und The Peaceful Pill Handbook entnommen

Ein hypoxisches, kohlendioxidfreies, metabolisch inertes Gas, das eine geringere Dichte als Luft hat, wird zur Inhalation bereitgestellt, indem das kontinuierlich strömende, weniger dichte (als Luft) Gas und der Kopf in einem undurchlässigen Beutel eingeschlossen werden, der am unteren Hals leicht geöffnet ist und sich kontinuierlich von der geschlossenen Oberseite bis zum leicht offenen Hals füllt. Dadurch wird eine Kontamination mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft verhindert und ausgeatmetes CO2 weggespült, wodurch die benötigte Gasmenge minimiert wird. Es funktioniert nicht mit inerten Gasen wie Argon, die dichter/schwerer als Luft sind, da diese einfach aus dem offenen Hals des Beutels herausfließen und ihn nicht zuerst von der verschlossenen Oberseite nach unten füllen würden. (Derselbe Effekt könnte auch durch Fluten eines geschlossenen Raums mit dem Gas erreicht werden, doch wäre dafür viel mehr Gas erforderlich, und dies wäre für Dritte, die den Raum betreten, gefährlich - ein Effekt, der als Ursache für Todesfälle in der Industrie bekannt ist).

Das Einatmen von sauerstoffarmem oder sauerstofffreiem Gas führt nicht nur dazu, dass der im normalen Stoffwechsel verbrauchte Sauerstoff nicht wieder aufgefüllt wird, sondern auch dazu, dass das Blut, das durch die Kapillaren der Gasaustauschregionen der Lunge fließt, im Verhältnis zum Konzentrationsunterschied zwischen dem Sauerstoff in der Alveolarluft und im Blut in den Alveolarkapillaren Restsauerstoff verliert. Dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes viel schneller als beim Anhalten des Atems. Das sauerstoffarme Blut gelangt dann über den systemischen Kreislauf zu den lebenswichtigen Organen, einschließlich des Gehirns, und senkt die Sauerstoffkonzentration rasch unter das für die Aufrechterhaltung des Bewusstseins erforderliche Niveau, und wenn es nicht ausreicht, um die Herzfunktion aufrechtzuerhalten, kommt es zum Herzstillstand. Bei den meisten Menschen reicht eine alveolengängige Sauerstoffspannung von weniger als 30 Millimeter Quecksilbersäule (40 mbar) oder 4 Volumenprozent bei atmosphärischem Druck nicht aus, um das Bewusstsein zu erhalten.

Der Drang zu atmen wird bei normalen Menschen hauptsächlich durch die Kohlendioxidkonzentration im Blut und den dadurch verursachten Säuregehalt gesteuert. Ein Anstieg der Kohlendioxidkonzentration, der dadurch verursacht wird, dass keine frische Luft eingeatmet werden kann, führt zu einem starken Atemreflex, der mit steigendem Pegel von zunehmender Verzweiflung begleitet wird und schließlich in Panik und verzweifeltem Ringen nach Luft gipfelt. Ist das zugeführte Atemgas jedoch kohlendioxidfrei, bleibt der Kohlendioxidgehalt des Blutes während der Atmung niedrig, und es kommt nicht zu Not oder dem Drang, die Atemfrequenz zu erhöhen, da die Empfindlichkeit normaler Menschen gegenüber dem Sauerstoffgehalt des Blutes als Atemreiz sehr gering ist.

Die Verunreinigung des Inertgases durch Luft oder eine andere Sauerstoffquelle hat zur Folge, dass die Auswirkungen des Sauerstoffverlustes verringert werden und die exponierte Person sich schwach, müde und verwirrt fühlen kann, ohne jedoch einen starken Drang zum Atmen oder die damit verbundene Atemnot zu verspüren. Die Effizienz des Systems für die Euthanasie erfordert die Minimierung der Kontamination durch Sauerstoff und Kohlendioxid. Geringe Mengen an Sauerstoff haben keinen Einfluss auf das Endergebnis, können aber die Dauer der Euthanasie verlängern.

Kurzfristige Auswirkungen

Helium und Stickstoff sind ungiftig und können bei ausreichendem Sauerstoffgehalt kurz- oder langfristig ohne gesundheitliche Beeinträchtigung eingeatmet werden und stellen außer einer Erstickung kein Gesundheitsrisiko für Dritte dar. Die Gefahr besteht darin, dass sie von den menschlichen Sinnen nicht wahrgenommen werden können, und die erste Warnung vor ihrer Anwesenheit in erstickenden Konzentrationen kann der Verlust des Bewusstseins sein. Niedrigere Konzentrationen können zu Verwirrung und Schwäche führen. Die Verwendung eines Selbstmordbeutels in einem gut belüfteten Raum mit einem dieser Gase stellt wahrscheinlich keine Gefahr für andere Personen dar, und es besteht keine Brandgefahr.

Propan, Butan und Erdgas sind in unterschiedlichem Maße narkotisch und stellen je nach Konzentration des Gases und des Sauerstoffs eine ernsthafte Brand- und Explosionsgefahr dar. Sie werden in der Regel mit stark riechenden Zusätzen geliefert, um eine Warnung auszusprechen. Diese Zusätze können in großen Dosen giftig sein, aber die Konzentrationen, die zur Anzeige des Gases erforderlich sind, sind kurzfristig nicht gefährlich. Der unangenehme Geruch kann von einer breiteren Verwendung als Euthanasiemittel abschrecken, aber der Hauptzweck ist die Warnung vor Brandgefahr.

Propan hat eine geringe Toxizität, da es nicht leicht absorbiert wird und nicht biologisch aktiv ist. Es ist schwerer als Luft und kann sich in niedrigen Räumen ansammeln, insbesondere wenn diese schlecht belüftet sind. Nicht inerte Gase: Butan ist ähnlich wie Propan, aber schwerer, und hat in großen Dosen narkotische Wirkungen. Erdgas ist leichter als Luft und verteilt sich in einem gut belüfteten Raum schnell.

Forschung

Selbstmorde, bei denen Beutel oder Masken und Gase verwendet werden, sind in der Literatur gut dokumentiert.

Selbstmordbeutel wurden auch mit anderen Gasen als Inertgasen verwendet, wobei die Ergebnisse unterschiedlich ausfielen. Beispiele für andere Gase sind Propan-Butan, das eine narkotische Wirkung hat und häufig mit stark riechenden Zusätzen versetzt wird, um vor Gaslecks zu warnen, und Erdgas.

Selbstmorde, bei denen ein Selbstmordbeutel und ein Inertgas verwendet werden, ergeben keine charakteristischen postmortalen makroskopischen oder mikroskopischen Befunde. Die gerichtsmedizinische Untersuchung von Todesursache und Todesart kann sehr schwierig sein, wenn Menschen auf diese Weise durch Selbstmord sterben, insbesondere wenn die Apparatur (wie der Beutel, der Tank oder der Schlauch) nach dem Tod von jemandem entfernt wird. Petechien, die häufig als Anzeichen für eine Asphyxie angesehen werden, sind nur in einer kleinen Minderheit der Fälle (3 %) vorhanden. Frost berichtet, dass von den beiden von ihm untersuchten Fällen, bei denen der Tod durch Inertgas-Asphyxie unter Verwendung eines Selbstmordbeutels eintrat, einer "beidseitige Augenlid-Petechien und große Mengen Mageninhalt in den Atemwegen aufwies und dass diese Befunde die Annahme in Frage stellen, dass der Tod durch diese Methode schmerzlos und ohne Lufthunger eintritt, wie in Final Exit behauptet wird". Eine Übersichtsstudie von Ely und Hirsch (2000) kommt zu dem Schluss, dass Bindehaut- und Gesichtspetechien das Ergebnis rein mechanischer vaskulärer Phänomene sind, die nichts mit Asphyxie oder Hypoxie zu tun haben, und nur auftreten, wenn auch Ligaturen um den Hals gefunden wurden. Die Autoren schrieben,

Wenn der Beutel nicht durch eine Ligatur mit ausreichender Spannung um den Hals befestigt ist, um den venösen Rückfluss aus dem Gesicht zu behindern, haben solche Personen unserer Erfahrung nach nie Petechien im Gesicht oder an den Bindehäuten. Personen mit engen Halsbändern erkennt man sofort an den zahlreichen Petechien im Gesicht. Wir sind uns bewusst, dass einige Beobachter in seltenen Fällen von Plastiktüten-Selbstmord gelegentlich Petechien gesehen haben mögen. Wir haben jedoch keine detaillierten Beschreibungen solcher Beobachtungen gesehen, die es einer anderen Person erlauben würden, die Variablen zu bewerten, die eine einzelne Petechie bei einem seltenen Opfer verursacht haben könnten. Im Gegensatz dazu begehen in New York City durchschnittlich etwa 15 Personen pro Jahr Selbstmord mit einer Plastiktüte, und wir haben noch nie Petechien bei einer Person beobachtet, die die Tüte nicht fest um den Hals geschlossen hatte.

- Ely SF, Hirsch CS, "Asphyxial deaths and petechiae: a review". J. Forensic Sci, (2000)

Es gibt auch dokumentierte Fälle von gescheiterten Selbstmordversuchen mit dem Selbstmordbeutel. In einer Fallstudie aus dem Jahr 2015 wurden die Risiken im Zusammenhang mit fehlgeschlagenen Versuchen mit dieser Methode erörtert. Die Autoren schrieben: "Wenn der Vorgang von jemandem unterbrochen wird, kein Gas vorhanden ist oder der Schlauch aus dem Beutel rutscht, besteht ein hohes Risiko einer schweren Hypoxie des zentralen Nervensystems" (bei Überlebenden). Die Gehirnzellen reagieren sehr empfindlich auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt. Sobald ihnen der Sauerstoff entzogen wird, beginnen sie innerhalb von fünf Minuten abzusterben. Wenn die Hypoxie zu einem Koma führt, ist die Dauer der Bewusstlosigkeit oft ein Hinweis auf langfristige Schäden. In einigen Fällen kann das Koma dem Gehirn die Möglichkeit geben, sich zu heilen und zu regenerieren, aber im Allgemeinen gilt: Je länger das Koma dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person bis zum Tod in einem vegetativen Zustand verbleibt.

Bioethik

Russel Ogden (2002) stellte fest, dass das Vorhandensein von Ratgeberliteratur zum Thema Selbstmordtasche "nachweislich die Wahl der Selbstmordmethode beeinflusst, nicht aber die Selbstmordrate insgesamt, und dass eine aufkommende Gegenkultur von Sterbehelfern, die außerhalb des traditionellen medizinisch-rechtlichen Rahmens der Gesundheitsfürsorge agieren, den assistierten Tod außerhalb des normativen Blicks der Medizin stellt". Im Jahr 2010 beobachteten Ogden und Kollegen vier Fälle von assistiertem Suizid mit Helium, das per Gesichtsmaske verabreicht wurde. Die Autoren stellten fest, dass eine Haubenmethode eine Rolle bei der "Entmedikalisierung der Sterbehilfe" spielen könnte. Ogden hält einen Beutel und Inertgas für "die schnellste Methode; richtig angewandt, ist man nach dem zweiten Atemzug bewusstlos und in etwa 10 Minuten tot".

Der klinische Psychologe Phillip Kleespies sagte, dass Ogdens Arbeit die Aufmerksamkeit auf einige der Risiken lenkt, die mit der verdeckten Sterbehilfe durch unregulierte Methoden wie den Selbstmordbeutel mit Inertgas verbunden sind. Er bestreitet nicht, dass die Methode "schnell, hochgradig tödlich und schmerzlos" ist, wie von Ogden und anderen Befürwortern des Rechts auf Sterbehilfe behauptet. Kleespies ist jedoch der Ansicht, dass es sich um eine würdelose, unpersönliche und "überstürzte" Art des Todes handelt, die von Menschen angewandt werden kann, die keine Gelegenheit zu einer angemessenen Beratung hatten, und dass dies weitgehend darauf zurückzuführen ist, dass würdigere Methoden verboten wurden. Er schließt mit der Hoffnung, dass bei einer besseren und angemesseneren Betreuung in der Sterbephase weniger Bedarf an diesen Methoden der Selbstbefreiung gesehen wird.

Eine Studie stellt Medizinethiker und die Öffentlichkeit vor das Dilemma, "dass sie die unbeabsichtigten negativen Folgen weit verbreiteter Suizidmethoden, die für einige depressive Menschen (unabhängig von ihrem Gesundheitszustand oder Alter) attraktiv sein könnten, sorgfältig gegen die vermeintlichen Vorteile abwägen sollten, die mit einer größeren Bekanntheit und Verfügbarkeit dieser Methoden verbunden sind".

Merkmale der Anwender

Die Befürworter dieser Selbstmordmethode empfehlen sie todkranken Patienten. Weltweit sind jedoch die meisten Menschen, die Selbstmordbeutel verwenden, körperlich gesund. Anstatt an unheilbarem Krebs oder anderen lebensbedrohlichen körperlichen Krankheiten zu leiden, haben die meisten Nutzer psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauchsprobleme, die möglicherweise durch medizinische und psychologische Behandlung behandelt werden können. Die demografische Zusammensetzung der Nutzer variiert; in einer Umfrage wurde die Methode vor allem von Erwachsenen mittleren Alters in schlechtem Gesundheitszustand verwendet, die sich von der relativen Gewaltlosigkeit der Methode angezogen fühlten.

Auch diese Selbstmordmethode wird in der Regel von jüngeren oder mittelalten Erwachsenen und nicht von älteren Erwachsenen angewandt. In den USA wird sie häufiger von nicht-hispanischen weißen Männern gewählt als von Frauen oder Menschen anderer Rassen.

Anwendungsweise

Schematische Darstellung Exit-Bag

Bei einem Exit-Bag handelt es sich in der Regel um einen luftdichten Plastikbeutel, den der Sterbewillige sich selbst über den Kopf zieht oder gestülpt bekommt. Damit wird die Person von der Umgebungsluft mit ca. 21 % Sauerstoffanteil abgeschnitten und stattdessen einer ausreichend großen Füllmenge Inertgas ausgesetzt. Als Inertgas dient beispielsweise Helium. Das Inertgas kann auch über mehrere Minuten hinweg kontinuierlich eingeleitet werden.

Kommt es in einem zu klein gewählten Plastikbeutel ohne Gasaustausch zu einem Anstieg des ausgeatmeten Kohlenstoffdioxids von über 0,8 % und ist zu diesem Zeitpunkt durch den Sauerstoffmangel noch keine vollständige Bewusstlosigkeit eingetreten, kommt es durch das Kohlenstoffdioxid zu einem sehr starken, nicht unterdrückbaren Atemreflex und Erstickungsgefühl mit schmerzhaftem Todeskampf.

Die Funktion des „Exit-Bags“ wird durch folgende Aspekte gewährleistet:

  1. Verdrängung des Luftsauerstoffes durch ein Inertgas wie Helium aus der Atmung. Für einen schnellen Eintritt der Bewusstlosigkeit muss der Restsauerstoffanteil im Inertgas unter 6 % liegen und der Eintritt von Umgebungsluft mit Sauerstoff unterbunden sein.
  2. Unter dem „Exit-Bag“ darf ausgeatmetes Kohlenstoffdioxid nicht wieder eingeatmet bzw. muss dessen Anteil unter ca. 0,8 % gehalten werden.

Der Grund für die vergleichsweise einfache und schmerzfreie Suizidmethode mittels normobarer Hypoxie liegt darin, dass der menschliche Körper über keine hinreichend schnelle Sensorik im Glomus caroticum zur Erkennung der Unterversorgung mit Sauerstoff verfügt. Das Gefühl von Erstickung tritt bei einem Anstieg des Kohlenstoffdioxidgehalts im Blut auf, nicht durch den Mangel an Sauerstoff. Kann das vom Körper laufend produzierte Kohlenstoffdioxid in einer Inertgasatmosphäre problemlos abgeatmet werden, kommt es zu keinem wahrnehmbaren Erstickungsgefühl. Bei komplett fehlendem Sauerstoff in einem Inertgas wie Helium führt es bei dem Betroffenen innerhalb 15 bis 20 Sekunden zu einer nicht bewusst wahrnehmbaren Hypoxie, die mit einer Bewusstlosigkeit beginnt. Der Tod durch Atemstillstand tritt nach wenigen Minuten ein, wenn das Inertgas keinen nennenswerten Sauerstoffanteil als Fremdgasbestandteil besitzt.

Neben selbst angefertigten Exit-Bags existieren „professionelle“, von Sterbehilfe-Gruppen „sachgerecht“ produzierte und verteilte Modelle. Als Erfinder dieser Art Exit-Bags gilt der australische Arzt Philip Nitschke, der 2001 erstmals den von ihm entwickelten Exit-Bag vorstellte und der als „Aussie Exit Bag“ bezeichnet wird. Dieses „Modell“ wird von Sterbehilfegruppen wie der Right to Die Society of Canada oder der Exit International an Interessierte ausgehändigt. Der wesentliche Unterschied zwischen einem professionell und einem selbst gemachten „Exit-Bag“ besteht in der elastischen Öffnung des Beutels, die ohne zusätzliches Gummiband am Hals nahezu gasdicht abschließt.

Politisch-gesellschaftliche Kontroverse

Insbesondere die Vorstellung des Aussie Exit Bag 2001 rief ein breites mediales Echo hervor und führte in zahlreichen Ländern – insbesondere in Australien, Kanada und Großbritannien – zu öffentlichen Debatten um die ethische Zulässigkeit der Herstellung und/oder Anwendung eines solchen Produktes.

So verurteilte die kanadische Zeitschrift Abilities, ein Fachblatt für Behinderte und Invaliden, im Jahr 2002 den Exit-Bag als eine Gefahr für das Leben von pflegebedürftigen Personen:

“The production and distribution of the Exit Bag directly threatens people with disabilities […] who are pressured by 'caregivers' to commit suicide, or killed without their consent, because they are considered a burden.”

„Die Herstellung und Ausgabe von 'Exit Bags' bedroht direkt das Leben von Menschen mit Behinderungen […], die von ihren 'Pflegern' dazu gedrängt werden, Suizid zu begehen, oder ohne ihre Zustimmung getötet werden, weil sie als eine Belastung angesehen werden.“

Peter Beattie, der Premierminister des australischen Territoriums Queensland, verurteilte das Produkt öffentlich, lehnte ein Verbot jedoch als praktisch undurchführbar ab, da man sonst auch andere Alltagsgegenstände wie „Messer, Ziegelsteine oder Rasierklingen“ verbieten müsste, die bei entsprechender Anwendung den Tod herbeiführen könnten. In Irland ist die Verwendung bzw. die Zugänglichmachung von (professionellen) Exit-Bags demgegenüber strafbewehrt. So berichtete die britische Zeitung Guardian 2003 vom Ersuchen der irischen Behörden an die Vereinigten Staaten, einen amerikanischen Staatsbürger an Irland auszuliefern, der einer Irin durch die Beschaffung eines Exit-Bag den Suizid ermöglicht hatte.

Nitschke und andere Sterbehilfe- bzw. Suizid-Befürworter halten dem entgegen, dass der Exit-Bag – gefüllt mit Helium-Gas – eine besonders humane Methode sei, einem Leben ein Ende zu bereiten, da er den betreffenden Personen einen schmerzfreien, „weder brutalen noch traumatischen“ Tod ermögliche. Dies wird bestätigt von den Autoren eines Buchs der Stiftung Wetenschappelijk Onderzoek Zorgvuldige Zelfdoding. Das Einatmen von 100 % Helium in einem abgeschlossenen Raum, zum Beispiel in einem Plastikbeutel, führe zur schnellen Bewusstlosigkeit und zu einem schnellen, schmerzfreien Tod aufgrund von Sauerstoffmangel. Spontane Reflexe in Armen und Beinen würden muskulären Spasmen ähneln und fälschlicherweise als Schmerzen oder als Todeskampf interpretiert.