Doula
Eine Doula (/ˈduːlə/) ist eine geschulte Begleiterin, die keine medizinische Fachkraft ist und eine andere Person (die Klientin der Doula) durch eine bedeutsame gesundheitsbezogene Erfahrung wie Geburt, Fehlgeburt, eingeleiteten Schwangerschaftsabbruch oder Totgeburt oder nicht-reproduktive Erfahrungen wie Sterben begleitet. Eine Doula kann auch dem Partner, der Familie und den Freunden der Klientin Unterstützung bieten. ⓘ
Ziel und Aufgabe der Doula ist es, der Klientin zu helfen, sich sicher und wohl zu fühlen, und damit die Rolle des medizinischen Fachpersonals zu ergänzen, das die medizinische Versorgung der Klientin übernimmt. Anders als ein Arzt, eine Hebamme oder eine Krankenschwester kann eine Doula keine Medikamente oder andere medizinische Behandlungen verabreichen oder medizinische Ratschläge erteilen. Um als Doula arbeiten zu können, muss man unter Umständen eine Ausbildung absolvieren, wobei die Ausbildungs- und Zertifizierungsverfahren weltweit unterschiedlich sind. ⓘ
Einige Doulas arbeiten ehrenamtlich, andere werden für ihre Dienste von ihren Kunden, medizinischen Einrichtungen oder anderen privaten und öffentlichen Organisationen bezahlt. Die Doulas sind unterschiedlich gut ausgebildet, und auch ihre Professionalität ist unterschiedlich. ⓘ
Der Beitrag von Doulas bei der Fortpflanzung und bei der Sterbebegleitung ist untersucht worden und hat sich als vorteilhaft für ihre Klienten erwiesen. So kann beispielsweise eine Geburtsbegleiterin, die während der Geburt zur Seite steht, die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt (anstelle eines Kaiserschnitts) erhöhen, den Bedarf an Schmerzmitteln während der Wehen verringern und die Wahrnehmung des Geburtserlebnisses verbessern. ⓘ
Der Nutzen einer Doula, die andere Arten der Unterstützung anbietet, ist weniger gut untersucht, könnte aber die Erfahrung der Klientin mit der medizinischen Versorgung verbessern oder einer Person helfen, mit gesundheitlichen Veränderungen umzugehen. ⓘ
Eine Doula (von altgriechisch δούλη doúlē, deutsch ‚Dienerin, Sklavin, Magd‘) ist eine nichtmedizinische Helferin. Sie steht einer werdenden Mutter vor, während und nach der Geburt emotional und körperlich zur Seite. ⓘ
Geschichte und Etymologie
Das Konzept einer Begleitperson, die die gebärende Frau unterstützt, geht auf prähistorische Zeiten zurück, wie archäologische Funde von Steinritzungen und Statuen sowie anthropologische Studien belegen. Die heutige Rolle der "Doula" entstand jedoch aus der Bewegung für natürliche Geburten in den Vereinigten Staaten in den 1960er Jahren, als Frauen den Wunsch nach einer Geburt ohne Medikamente und mit wenigen Eingriffen äußerten und begannen, sich während der Schwangerschaft von Freunden und anderen Personen mit formalen oder praktischen Kenntnissen über Geburten unterstützen zu lassen. ⓘ
Der Begriff "Doula" wurde erstmals 1969 in einer anthropologischen Studie von Dana Raphael verwendet, einem Protegé von Margaret Mead, mit der sie in den 1970er Jahren das Human Lactation Center in Westport, Connecticut, mitbegründete. Raphael schlug vor, dass es eine weit verbreitete Praxis war, dass ein weibliches Wesen derselben Spezies bei der Geburt dabei war, und in menschlichen Gesellschaften war dies traditionell eine Rolle, die von einem Familienmitglied oder einer Freundin eingenommen wurde, deren Anwesenheit zu einem erfolgreichen Langzeitstillen beitrug. Raphael leitete den Begriff aus dem Neugriechischen ab (δούλα, doúla (griechische Aussprache: [ˈðula]), "Sklavin"), wie ihr eine ältere Griechin, Eleni Rassias, erzählte, und beschrieb ihn als aus "Aristoteles' Zeit" stammend, ein altgriechisches Wort δούλη, das "Sklavin" bedeutet. ⓘ
Zwei Mediziner, Marshall Klaus und John Kennell, die klinische Studien über die medizinischen Ergebnisse von Doula-Geburten durchführten, übernahmen den Begriff, um eine Person zu bezeichnen, die die Wehen unterstützt. Im Jahr 1992 wurde Doulas of North America (später DONA International) von Klaus, Kennell, Phyllis Klaus, Penny Simkin und Annie Kennedy mitbegründet und war die erste Organisation, die Doulas ausbildete und zertifizierte. Die Organisation, die sich auf die Forschungsergebnisse von Klaus und Kennell stützte, trug dazu bei, Doulas Glaubwürdigkeit zu verleihen und sie zu professionalisieren. Dank der Lobbyarbeit von DONA International wurde der Begriff Doula 2003 in das American Heritage Dictionary und das Oxford Dictionary aufgenommen, gefolgt vom Merriam Webster Dictionary im Jahr 2004. Zu den alternativen Bezeichnungen für diese Rolle gehören "Geburtshelfer" und "Monitrice", die sich jedoch nicht so durchsetzen konnten wie "Doula". ⓘ
Im Jahr 2008 gründeten Aktivistinnen in New York City das Doula Project, um die Rolle der Doula auf andere reproduktive Erfahrungen jenseits der Geburt auszudehnen, und zwar auf der Grundlage des Rahmens der reproduktiven Gerechtigkeit. Die Teilnehmerinnen begannen, als Abtreibungs-Doulas zu arbeiten, und prägten den Begriff "Full-Spectrum-Doula", die alle Schwangerschaftserfahrungen und -ergebnisse wie Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt und Fötusverlust unterstützen. Doula-Gruppen, die das gesamte Spektrum abdecken, gibt es in den großen Städten der Vereinigten Staaten, Kanadas und des Vereinigten Königreichs, aber die Verbreitung in anderen Teilen der Welt ist nicht gut dokumentiert. ⓘ
Arten der Unterstützung
Geburt
Rolle
Eine Doula, die sich auf die Geburt konzentriert, wird auch als Geburtsbegleiterin, Geburtscoach oder Unterstützerin nach der Geburt bezeichnet, da sie eine kontinuierliche Betreuung vor, während und nach der Geburt in Form von Informationen, Fürsprache, körperlicher und emotionaler Unterstützung bietet. Eine Geburts-Doula wird auch als Wehen-Doula bezeichnet. Eine Geburtsbegleiterin kann eine schwangere Frau während der Wehen und der Geburt anstelle oder zusätzlich zu einem Partner, Familienmitglied oder Freund begleiten. Im Gegensatz zu diesen anderen Geburtsbegleitern verfügt eine Doula über eine formale Ausbildung in Geburtshilfe. Die Art der Unterstützung während der Geburt kann körperliche Hilfe und Trost (Massage, Aufrechterhaltung einer stützenden Haltung oder Bereitstellung von Wasser), emotionale Unterstützung (Begleitung, Ermutigung oder einfach nur Gespräche in einem beruhigenden Tonfall), die Rolle einer Fürsprecherin während der Geburt (Unterstützung des Rechts der Gebärenden, gegenüber dem medizinischen Team Entscheidungen über den eigenen Körper und das Baby zu treffen) und Informationsunterstützung (Bereitstellung von Informationen über den Geburtsvorgang und nicht-medikamentöse Formen der Schmerzlinderung sowie Erleichterung der Kommunikation zwischen ihrer Klientin und den Gesundheitsdienstleistern) umfassen. ⓘ
Die meisten Beziehungen zwischen Doula und Klientin beginnen bereits einige Monate vor der Geburt des Kindes. Vor der Geburt können die Doula und die Familie eine Beziehung aufbauen, in der die Schwangere und die sie unterstützende Person (z. B. der Vater des Babys) sich frei fühlen, Fragen zu stellen, Ängste und Sorgen zu äußern und Geburtswünsche zu besprechen. ⓘ
Vorteile und Grenzen
Die kontinuierliche Unterstützung während der Wehen durch Doulas wurde mit besseren Ergebnissen für die Gebärenden und die Babys in Verbindung gebracht, einschließlich kürzerer Geburtsdauer, weniger Kaiserschnitte und Komplikationen, weniger Medikamenteneinsatz und Fetalabsaugung, weniger Zeit auf der Neugeborenen-Intensivstation, positiven psychologischen Effekten, befriedigenderen Geburtserfahrungen und vermehrtem Stillen. Länderübergreifende Untersuchungen über die Auswirkungen von Doulas auf die Geburt und die postnatale Betreuung werden durch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Kulturen und medizinischen Systeme der einzelnen Länder und die Merkmale der Patienten erschwert. Diese Vorteile scheinen davon abhängig zu sein, dass die Doula eine kontinuierliche und keine intermittierende Betreuung anbietet und über Kenntnisse des spezifischen sozialen und kulturellen Umfelds verfügt, in dem ihre Dienste erbracht werden. Die Betreuung durch Doulas kann dazu beitragen, gesundheitliche Ungleichheiten bei denjenigen abzubauen, die es am nötigsten haben, wie z. B. Menschen mit geringerer Bildung, niedrigerem Einkommen, schlechterer Geburtsvorbereitung und fehlender sozialer Unterstützung. Die Forschung unterstützt auch die Wirksamkeit von Freundinnen oder Verwandten, die nach einer minimalen Ausbildung eine kostengünstige Alternative zu professionellen Doulas darstellen. ⓘ
Im März 2014 veröffentlichte das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) eine Konsenserklärung mit dem Titel "Safe Prevention of Primary Cesarean Delivery" (Sichere Prävention von primären Kaiserschnittentbindungen), in der es heißt: "Es hat sich gezeigt, dass ein besserer Zugang zu nicht-medizinischen Interventionen während der Wehen, wie z. B. eine kontinuierliche Wehenunterstützung, die Kaiserschnittgeburtenrate reduziert." Da immer mehr Forschungsergebnisse über den positiven Nutzen einer geschulten Wehenunterstützung durch eine nicht im Krankenhaus angestellte Person vorliegen, hat der ACOG 2017 offiziell verkündet, dass alle Gebärenden Zugang zu einer kontinuierlichen Wehenunterstützung außerhalb des Krankenhauspersonals haben sollten, und erklärt: "Es gibt Hinweise darauf, dass zusätzlich zur regulären Krankenpflege eine kontinuierliche emotionale Eins-zu-eins-Unterstützung durch Hilfspersonal, wie z. B. eine Doula, mit besseren Geburtsergebnissen verbunden ist." Die offizielle Stellungnahme des ACOG-Ausschusses enthält noch weitere Empfehlungen, die gebärenden Frauen mehr Wahlmöglichkeiten und Zugang zu mehr unterstützender Betreuung bieten. Doulas könnten dazu beitragen, viele dieser Empfehlungen auf dem Weg zu einer besseren Zusammenarbeit zu verwirklichen. ⓘ
Im Jahr 2017 veröffentlichte das Royal College of Midwives in Großbritannien eine Stellungnahme zu Doulas, in der die Entscheidung des Einzelnen, eine Doula für die Geburt zu engagieren, unterstützt wird, solange die Doula keine medizinische Betreuung leistet. ⓘ
Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Wahrnehmung von Doulas durch Frauen in verschiedenen Ländern, darunter Ägypten, Libanon, Syrien, Malawi, Schweden, Nepal, Russland, Kanada und die Vereinigten Staaten von Amerika, und stellte fest, dass die kontinuierliche Unterstützung durch eine Begleitperson wie eine Doula von den meisten Frauen sehr geschätzt wird. Allerdings können die Wahrnehmungen von Land zu Land aufgrund kultureller Faktoren, wie z. B. der Betonung von Bescheidenheit und Privatsphäre, variieren, was sich auf die Art der Unterstützung auswirken kann, die eine Frau bevorzugt. ⓘ
Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte den Diskurs in den chinesischen Medien und stellte fest, dass chinesische Doulas sich bei offiziellen Stellen oder Organisationen registrieren lassen müssen und eng mit dem Hebammenwesen verbunden sind. Der Beruf der Doula wurde 1996 auf dem chinesischen Festland eingeführt, und seitdem stieg die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen, da die Frauen mit der medizinischen Versorgung unzufrieden waren. Nach der Einführung der Zwei-Kind-Politik in China wurde die Betreuung durch Doulas eng mit der Unterstützung durch Doulas bei der Familienplanung verknüpft. ⓘ
Die Spannungen zwischen Ärzten, Krankenschwestern und Doulas werden manchmal als "Revierkampf" beschrieben, obwohl auch anerkannt wird, dass Doulas und Krankenschwestern komplementäre Rollen einnehmen können, die Möglichkeiten zum gegenseitigen Lernen und zur gegenseitigen Unterstützung bieten. Einige Krankenhäuser haben interne Ausbildungsprogramme für Doulas entwickelt, um Konflikte zwischen Doulas und medizinischem Personal zu verringern. ⓘ
Ausbildung und Zertifizierung
Es gibt kein Gesetz, das eine Zertifizierung von Doulas vorschreibt, aber eine Zertifizierung kann für professionelle Doulas von Vorteil sein, da sie eine strukturierte Ausbildung vor dem Berufseinstieg, Zugang zu einem Mentor, Möglichkeiten zur Vernetzung und Vertrauen bei den Kunden bietet. In Nordamerika erfolgt die Ausbildung in der Regel in Form eines zwei- bis dreitägigen Seminars und einer gewissen Erfahrung mit Geburten. Die Teilnehmerinnen können verschiedene Techniken, die während der Geburt eingesetzt werden, praktisch üben, darunter mütterliche Positionen und Bewegungen, Entspannungs- und Atemübungen und andere Maßnahmen, die dem Wohlbefinden dienen können. Die Zertifizierung kann durch Organisationen auf verschiedenen Ebenen (lokal, national oder international) erfolgen, und einige verlangen eine positive Beurteilung durch medizinisches Fachpersonal. Die Zertifizierung kann neben der Teilnahme an einem Ausbildungskurs auch eine gewisse Zeit der Arbeit oder des Lernens über Geburtshilfe und Geburtskurse sowie möglicherweise eine schriftliche Prüfung erfordern. Einige Doulas bilden sich per Fernunterricht weiter. ⓘ
Es gibt eine Bewegung zur Förderung von Zertifizierungen und deren Dokumentation auf Verbraucher-Websites wie DoulaMatch, wo man zertifizierte Doulas, Geburtserzieherinnen, Yogalehrer und andere Geburtshelferinnen finden kann. Doulas, die nicht von einer formalen Organisation ausgebildet wurden, können aufgrund ihrer fehlenden formalen medizinischen Ausbildung in medizinischen Kreisen umstritten sein, wenn es um die Frage geht, ob medizinische Eingriffe während der Wehen oder eine natürliche Geburt ohne PDA oder Kaiserschnitt gewünscht sind. ⓘ
Zu den wichtigsten Doula-Organisationen, die Zertifizierungsprogramme anbieten, gehören Birth Arts International, Birth Works, Birthing from Within, Childbirth and Postpartum Professional Association (CAPPA), DONA International, Hypnobirthing, International Childbirth Education Association (ICEA) und ProDoula. Da es keine Standardisierung gibt, bieten Doula-Organisationen verschiedene Kurse mit unterschiedlichen Anforderungen an, und jeder kann sich als Doula bezeichnen. Doulamatch.net, eine Online-Empfehlungsseite für Doulas, hat eine Liste von Punkten aufgestellt, auf die Studierende achten sollten, wenn sie sich nach einer Ausbildung umsehen. Amy Gilliland, eine Forscherin auf dem Gebiet der Doula-Pflege und -Kultur, führt ebenfalls einige Qualitäten auf, die ein Ausbildungsprogramm aufweisen sollte. Einige Theoretiker sind der Meinung, dass ein Hochschulstudium oder eine vertiefte Online-Ausbildung erforderlich sein kann, um einige der erforderlichen Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln. ⓘ
Motivationen und Herausforderungen
Im Jahr 2010 ergab eine Umfrage unter professionellen kanadischen Doulas, dass die häufigsten Beweggründe für die Doula-Tätigkeit "der Wunsch, Frauen bei der Geburt zu unterstützen, persönliches Interesse und der Wunsch, ihre eigenen positiven Geburtserfahrungen mit anderen zu teilen" sind, die Arbeit aber nicht als Mittel zur Erzielung eines festen Einkommens angesehen wird. Farbige Doulas sahen ihre Motivation auch in der Betreuung ihrer rassischen, ethnischen und kulturellen Gemeinschaften, um eine kulturell kompetente Betreuung anbieten zu können. Ehrenamtliche Doulas sahen in der Doula-Tätigkeit oft eine Möglichkeit, "anderen zu helfen, eine Praxis als angestellte Doula aufzubauen und einen Weg in die Krankenpflege oder Hebammenarbeit zu finden". ⓘ
In einer 2004 durchgeführten Studie über nordamerikanische Doulas wurden Herausforderungen für die Arbeit von Doulas genannt, wie z. B. die mangelnde Unterstützung durch Ärzte, die Vereinbarkeit der Arbeit von Doulas mit familiären und anderen beruflichen Verpflichtungen sowie der Bereitschaftsdienst. Ehrenamtlich tätige Doulas stellten auch fest, dass das mangelnde Verständnis der Menschen für die Rolle der Doula, das Fehlen klarer Grenzen und komplexe sozioökonomische Probleme Probleme darstellen. Darüber hinaus sind Doulas oft mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Rolle bei medizinisch orientierten (Krankenhaus-)Geburten zu bewältigen. Aufgrund der sozialen Hierarchie und des Privilegs, das medizinisches Fachpersonal in medizinischen Einrichtungen genießt, sind Doulas häufig Ärzten und Ärztinnen untergeordnet. Doulas müssen die Machtdynamik zwischen der Patientin und dem medizinischen Personal aushandeln und gleichzeitig ihre Legitimität und Rolle im Geburtsprozess festlegen. Sie müssen daher das medizinische Umfeld, in dem ihre Klientin entbindet, genau kennen, um sich effektiv für die Bedürfnisse ihrer Klientin einsetzen zu können. ⓘ
Geburtsvorbereitung
Eine Doula in der Geburtsvorbereitung bietet Hilfe und Unterstützung für eine Frau, die Bettruhe verordnet bekommen hat oder eine Risikoschwangerschaft erlebt. In diesen Fällen kann sie emotionale, körperliche und praktische Unterstützung bieten. ⓘ
Postpartum
Wochenbett-Doulas bieten in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt oder nach der Aufnahme eines Kindes in die Familie pädagogische und praktische Unterstützung zu Hause an. Oft bietet ein und dieselbe Doula sowohl Geburts- als auch Wochenbetreuungsdienste an. Ihre Dienste umfassen eine Mischung aus emotionaler Unterstützung und praktischer Hilfe, z. B. Säuglingspflege, Unterstützung beim Stillen, Informationen, Beratung und Vermittlung, Unterstützung des Partners, Betreuung von Geschwistern und Haushaltsorganisation/-arbeit, während sich die Familie auf das neue Baby einstellt. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Unterstützung durch eine Doula nach der Geburt das Stillen fördern und postpartale Depressionen verringern kann. ⓘ
Bei einigen dieser Dienstleistungen gibt es Überschneidungen mit anderen Fachkräften, z. B. mit Entbindungspflegern, Gesundheitsberatern, Fachkräften für die Betreuung von Neugeborenen, Stillberatern und - in der Vergangenheit - mit Monatsschwestern. ⓘ
Ganzheitliches Angebot
Doulas mit einem umfassenden Leistungsspektrum erweitern die Rolle der Geburtshelferin und bieten Unterstützung für alle reproduktiven Erfahrungen, die sie mit der größeren Bewegung für reproduktive Gerechtigkeit verbinden. Dies kann die Unterstützung von Abtreibung, Fehlgeburt, Totgeburt, queerer Familienplanung, Adoption und Fruchtbarkeit sowie die Ausweitung der Dienste auf Frauen, Männer, Transgender und geschlechtsuntypische Personen umfassen. Abtreibungs-Doulas konzentrieren sich auf die Unterstützung von Klientinnen, bei denen ein Schwangerschaftsabbruch eingeleitet wurde. Sie bieten virtuell oder persönlich emotionale, körperliche und informative Unterstützung an. Sie betonen die Menschenrechte ihrer Klientinnen, in der Hoffnung, dass gesellschaftliche Stereotypen überwunden werden. ⓘ
Schwangerschaftsabbruch
Abtreibungs-Doulas bieten Betreuung vor, während und nach einer Abtreibung, wobei die Unterstützung je nach Person und ihren informativen, emotionalen, körperlichen und praktischen Bedürfnissen variiert. Doulas arbeiten in einer Vielzahl von Situationen, einschließlich Gemeinschaftskollektiven und als Einzelkämpferinnen, und bieten Abtreibungsunterstützung als Dienstleistung in ihrer umfassenden Praxis an. Es gibt keine Zertifizierungen speziell für Abtreibungsdoulas, die auf nationaler Ebene oder durch einzelne Bundesstaaten vergeben werden. ⓘ
In den Vereinigten Staaten erwarten Doulas nach dem Grundsatzurteil Dobbs vs. Jackson Women's Health Organization, dass sie immer häufiger wegen Abtreibungshilfe kontaktiert werden, da der Zugang zu Abtreibungen immer mehr eingeschränkt wird. Sie treffen Vorkehrungen zur Wahrung der Online-Anonymität, um ihre Patientinnen und sich selbst besser zu schützen, und setzen sich mit drohenden rechtlichen Schritten auseinander. ⓘ
Sterbebegleitung und Intensivpflege
Lebensende- oder Sterbebegleiter betreuen schwerkranke Erwachsene in der Altenpflege und im Sterbeprozess. Einige Doulas arbeiten unabhängig oder auf freiwilliger Basis, andere wiederum in Verbindung mit einem Gesundheitsdienst, z. B. einem Palliativpflegedienst. Zu den Aufgaben einer Doula am Lebensende gehören nicht nur physische Aufgaben, wie die Unterstützung bei der Körperhaltung oder das Bequemmachen des Bettes, sondern auch emotionale und psychologische Aufgaben, wie die Bereitstellung von Beratung und Unterstützung. ⓘ
Integration von Doulas in die formale medizinische Versorgung
Geburts-Doulas
In den Vereinigten Staaten gibt es Doulas in Krankenhäusern, in gemeindebasierten Programmen sowie in privaten Praxen oder Doula-Agenturen, und die Kosten können von den Krankenkassen oder von den Kunden selbst getragen werden. Da die Kosten für die Inanspruchnahme einer Doula in der Regel nicht von den Versicherungen übernommen werden, sind sie bei Eltern der Mittel- und Oberschicht beliebter. Da die Betreuung durch eine Doula das Potenzial hat, die Kosten für die Mutterschaft zu senken und gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern, wird darauf gedrängt, dass Doula-Dienste durch Medicaid-Erstattungsprogramme abgedeckt werden. Drei Bundesstaaten, Oregon, Minnesota und Wisconsin, haben bereits Erstattungsprogramme eingeführt. Im Jahr 2019 startete der Staat New York in den Bezirken Erie und Kings ein Pilotprogramm für die Kostenerstattung durch Medicaid für Doula. Ebenfalls in diesem Jahr verabschiedete der Staat New York als erster Bundesstaat ein Gesetz zur Zertifizierung von Doulas, um dem Beruf Legitimität zu verleihen und den Weg für eine Medicaid-Erstattung durch die Bundesregierung zu ebnen. Doulas in New York, die an der Ausarbeitung des Gesetzentwurfs nicht beteiligt waren, haben jedoch Einwände gegen das Gesetz erhoben und angeführt, dass eine staatliche Zertifizierung Doulas stärker an das formale medizinische System binden würde, dass es ein Schlag für die Wirtschaft wäre, wenn die Zertifizierungsprogramme nicht vom Staat genehmigt würden, und dass es Doulas in der Gemeinde schaden würde, mit Menschen mit niedrigem Einkommen zu arbeiten. ⓘ
Im Vereinigten Königreich bieten der Nationale Gesundheitsdienst und die Förderung der Hebammentätigkeit bei Risikoschwangerschaften eine Kontinuität der Betreuung, die nordamerikanischen Schwangeren nicht zur Verfügung steht, und dennoch ist ein Aufschwung bei den Doulas zu verzeichnen. Es wird vermutet, dass diese Entwicklung auf den Mangel an Hebammen und auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Doulas für Personen mit einem höheren Risiko für schlechte Ergebnisse eingesetzt werden. ⓘ
Eine Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte die Wahrnehmung der Geburtsbegleitung in den meisten Ländern mit hohem Einkommen und stellte fest, dass es Hindernisse gibt, die eine flächendeckende Einführung der Doula-Betreuung verhindern. Diese Herausforderungen sind auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, die mit der Wahrnehmung (Anbieter verstehen den Nutzen oder die Rolle nicht, andere medizinische Aspekte werden als wichtiger angesehen) und der Logistik (Lücken in der Politik, Schwierigkeiten bei der Integration, mangelnde Ausbildung) zu tun haben. ⓘ
Doulas in der Gemeinde
Doulas arbeiten mit unterversorgten Gemeinschaften zusammen, denen sie häufig angehören, um ein Gefühl der kulturellen Bescheidenheit zu vermitteln, das das Vertrauen fördert und die Beziehungen zwischen der Doula und ihrer Klientin stärkt. Die angebotenen Dienste sind oft kostengünstig und bieten im Vergleich zu traditionellen Doulas mehr Unterstützung und berücksichtigen körperliche, soziale, spirituelle und emotionale Bedürfnisse. Zu den Dienstleistungen gehören eine größere Anzahl von Hausbesuchen, die Vorbereitung auf die Geburt, Aufklärung, Unterstützung bei der Navigation durch das Gesundheitssystem, sprachliche Unterstützung, Screening für psychische Gesundheit und Ernährungssicherheit. ⓘ
Darüber hinaus bieten gemeindebasierte Doula-Modelle Einblicke in die Gestaltung von politischen Maßnahmen, die diese Familien und unterversorgten Gemeinschaften unterstützen sollen. Diese Doulas engagieren sich auch aktiv bei politischen Entscheidungsträgern, indem sie Empfehlungen zur Zertifizierung und Medicaid-Abdeckung, zur Integration in die medizinische Versorgung und zur Teilnahme an Beiräten abgeben. ⓘ
Doulas in Gefängnissen
Seit den 1980er Jahren hat die Zahl der inhaftierten Frauen in den USA um fast 800 Prozent zugenommen. Davon werden jährlich schätzungsweise 12.000 schwangere Frauen inhaftiert. In mehr als 20 Bundesstaaten dürfen schwangere Gefangene in Ketten gelegt werden und müssen innerhalb von 24 Stunden ohne ihr Kind ins Gefängnis zurückkehren. Es ist erwiesen, dass die Umweltfaktoren des Strafvollzugs die Risiken für schlechte perinatale Ergebnisse erhöhen und langfristige Gesundheitsrisiken für die Frauen und ihre Kinder mit sich bringen. Die Einführung von Gefängnis-Doulas entstand aus der Bewegung zur Beendigung der Fesselung schwangerer und gebärender Frauen im Rahmen der Bewegungen zur Abschaffung der Gefängnisse, der Menschenrechte, der reproduktiven Gerechtigkeit und der Geburtsgerechtigkeit in den frühen 2000er Jahren. Gefängnis-Doula-Organisationen arbeiten mit den Inhaftierten zusammen, um Schwangerschaftsvorsorge, Geburtsvorbereitung, Geburtsbegleitung und Unterstützung beim Stillen anzubieten. Durch die Bereitstellung von Doula-Diensten in Gefängnissen, Genesungsheimen und Bezirkskrankenhäusern arbeiten Doulas daran, die Geburtserfahrung und die Bindung zu verbessern und die entmenschlichende Umgebung des Strafvollzugs in Frage zu stellen. In Studien mit Frauen, die während ihrer Haftzeit von Doulas betreut wurden, berichteten die Frauen über mehr Freude an ihrer Schwangerschaft, ein stärkeres Gefühl der Selbstbestimmung, ein Gefühl der Normalität rund um die Geburt und Unterstützung bei der Trennung von ihrem Kind. ⓘ
Obwohl die Unterstützung durch Doulas in Gefängnissen gut angenommen wird, ist sie in den Vereinigten Staaten nicht weit verbreitet, und die meisten Programme sind lokal, da es keinen bundesweiten Standard für die medizinische Versorgung von schwangeren Inhaftierten gibt. Washington war 2018 der erste Bundesstaat, der inhaftierten Frauen Zugang zu Hebammen- und Douladiensten für die Schwangerenvorsorge, die Entbindung und die postpartale Betreuung gewährte. Der Gesetzentwurf sieht jedoch keine Mittel zur Finanzierung der Dienste vor und legt keine Richtlinien für die Betreuung fest. ⓘ
Doula-Vereinigungen
Der Verein DONA International ist die größte und älteste Doula-Vereinigung weltweit. Sie besteht seit 1992 und hatte bis 2019 mehr als 12.000 Doulas in mehr als 50 Ländern zertifiziert. In Österreich, Deutschland und der Schweiz gibt es mehrere Doula-Vereinigungen und mehrere Anbieter für eine Doula-Ausbildung. ⓘ
Begriffliche Abgrenzung
In abweichender Wortverwendung wird eine Sterbebegleitung bisweilen auch als Doula bzw. Delirium Doula bezeichnet. ⓘ