Beckenbodentraining

Aus besserwiki.de
Kegel-Übung
Kegel exercises diagram.png
Diagramm für Kegelübungen
AusspracheKegel /ˈkɡəl/
Andere NamenBeckenbodentraining, Beckenmuskeltraining
[Bearbeiten auf Wikidata]

Bei der Kegelübung, auch Beckenbodentraining genannt, werden die Muskeln des Beckenbodens, die umgangssprachlich auch als "Kegelmuskeln" bezeichnet werden, wiederholt angespannt und entspannt. Die Übung kann mehrmals täglich für jeweils mehrere Minuten durchgeführt werden, aber es dauert ein bis drei Monate, bis sich eine Wirkung einstellt.

Kegelübungen dienen der Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Diese Muskeln haben viele Funktionen im menschlichen Körper. Bei Frauen sind sie verantwortlich für: das Halten der Blase, die Vorbeugung von Belastungsinkontinenz (insbesondere nach der Geburt), Scheiden- und Gebärmuttersenkung. Bei Männern sind diese Muskeln verantwortlich für: Harnkontinenz, Stuhlkontinenz und Ejakulation. Es gibt mehrere Hilfsmittel, die bei diesen Übungen helfen sollen, obwohl verschiedene Studien die relative Wirksamkeit der verschiedenen Hilfsmittel im Vergleich zu den traditionellen Übungen diskutieren.

Der amerikanische Gynäkologe Arnold Kegel veröffentlichte 1948 erstmals eine Beschreibung solcher Übungen.

Das Beckenbodentraining, nach seinem Erfinder Arnold H. Kegel (1894–1981) auch Kegelübung genannt, dient dazu, die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren. Dies ist wie bei jeder anderen Muskelgruppe möglich. Allerdings ist ein gezieltes Training der Beckenbodenmuskulatur für viele Menschen schwierig, weil es sich dabei um „unsichtbare“, im Körperinneren verborgene Muskeln handelt.

Weiblicher Beckenboden mit den verschiedenen Muskeln und Schließmuskeln. Unter dem Musculus ischiocavernosus liegen die Schwellkörperschenkel der Klitoris, unter dem Musculus bulbospongiosus die Vorhofschwellkörper der Klitoris.
Weiblicher Beckenboden mit den entsprechenden Muskelschichten und den äußeren Genitalorganen, Blick von unten rechts

Wirkmechanismus

Kegelübungen zielen darauf ab, den Muskeltonus zu verbessern, indem sie die Schamlippenmuskeln des Beckenbodens stärken. Kegel ist eine beliebte Übung, die Schwangeren verschrieben wird, um den Beckenboden auf die physiologischen Belastungen im späteren Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt vorzubereiten. Verschiedene Ratgeber empfehlen Kegel-Übungen zur Behandlung von Vaginalprolaps und zur Vorbeugung von Uterusprolaps bei Frauen und zur Behandlung von Prostataschmerzen und -schwellungen infolge von gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) und Prostatitis bei Männern. Kegelübungen können bei der Behandlung von Harninkontinenz sowohl bei Männern als auch bei Frauen von Nutzen sein. Kegel-Übungen können auch die sexuelle Befriedigung steigern, indem sie es Frauen ermöglichen, ihr Pompoir zu vervollständigen, und Männern helfen, die vorzeitige Ejakulation zu verringern. Zu den zahlreichen Funktionen der Kegel-Muskeln gehören das Zurückhalten des Urins und die Vermeidung von Stuhlgang. Die Wiederholung dieser Art von Muskelarbeit kann die Kegelmuskeln stärken. Die Verlangsamung oder Unterbrechung des Urinflusses kann als Test für eine korrekte Beckenbodentrainingstechnik verwendet werden.

Die Bestandteile des Levator ani (des Beckenzwerchfells), nämlich Pubococcygeus, Puborectalis und Iliococcygeus, kontrahieren und entspannen sich als ein Muskel. Daher beziehen Beckenbodenübungen den gesamten Levator ani und nicht nur den Pubococcygeus ein. Beckenbodengymnastik kann bei Stuhlinkontinenz und bei Beckenorganprolaps, z. B. Rektumprolaps, helfen.

Ein nicht oder schlecht trainierter Beckenboden kann zu vielfältigen Problemen führen. Bei Frauen kann es infolge von Schwangerschaft und Geburt, Übergewicht und Alterung zu Blasen- und Gebärmuttersenkungen kommen, was auch zu Harninkontinenz oder sogar Stuhlinkontinenz führen kann. Nach der Geburt hilft ein Beckenbodentraining, welches zumeist im Rahmen der Rückbildungsgymnastik durchgeführt wird, den stark beanspruchten und gedehnten Beckenboden zu stärken. Beckenbodentraining wirkt aber auch vorbeugend.

Arnold H. Kegels Beckenbodentraining
Der Kegelsche Trainer

Männer leiden wegen ihrer anderen Anatomie wesentlich seltener als Frauen unter den Folgen eines schwachen Beckenbodens.

Allerdings gehört ein Beckenbodentraining, speziell des PC-Muskels, zur unerlässlichen Rehabilitation z. B. nach Prostatakrebsoperationen. Nach einer solchen Operation sind die meisten Männer zunächst harninkontinent. Durch Beckenbodentraining ist bei 90 Prozent der Operierten eine Wiederherstellung oder zumindest deutliche Verbesserung der Kontinenz zu erreichen. Auch zur Behandlung einer Ejaculatio praecox wird das Beckenbodentraining regelmäßig und mit Erfolg eingesetzt.

sogenannte Lustkugeln

Auswirkungen auf die Gesundheit

Frauen

Faktoren wie Schwangerschaft, Geburt, Alter und Übergewicht führen häufig zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Dies kann entweder durch eine digitale Untersuchung des Scheidendrucks oder mit einem Kegel-Perineometer festgestellt werden. Kegel-Übungen sind in solchen Fällen hilfreich, um die Beckenbodenmuskulatur wieder zu stärken.

Die Symptome des Prolapses und dessen Schweregrad können durch Beckenbodenübungen verringert werden. Die Wirksamkeit kann durch Rückmeldungen zur Durchführung der Übungen verbessert werden.

Männer

Die Muskeln, die an den Kegelübungen bei Männern beteiligt sind, werden Dammmuskeln genannt; sie können sich sowohl freiwillig als auch unfreiwillig zusammenziehen. Kegelübungen können die Dammmuskeln trainieren, indem sie die Sauerstoffversorgung und die Kraft dieser Muskeln verbessern. Die Namen der Dammmuskeln lauten: ischiocavernosus (Erektion), bulbocavernosus (Ejakulation), äußerer Schließmuskel des Anus, quergestreifter Schließmuskel der Harnröhre, transversaler Dammmuskel, Levator der Prostata und Puborektalis.

Von einer vorzeitigen Ejakulation spricht man, wenn der Mann nach weniger als einer Minute nach der Penetration ejakuliert. Die Dammmuskeln sind an der Ejakulation beteiligt, wenn sie unwillkürlich angespannt werden. Der Ischiocavernosus ist für die männliche Erektion und der Bulbocavernosus für die Ejakulation verantwortlich. Durch regelmäßiges aktives Anspannen der Dammmuskeln mit Kegels werden Kraft und Kontrolle dieser Muskeln erhöht, was zur Verringerung der vorzeitigen Ejakulation beitragen kann.

Harninkontinenz

Beckenbodenübungen (Muskeltraining) können in die konservativen Behandlungsansätze für Frauen mit Harninkontinenz einbezogen werden. Es gibt vorläufige Hinweise darauf, dass Biofeedback in Verbindung mit Beckenbodentraining (PFMT) einen zusätzlichen Nutzen bringen kann. Es gibt keine eindeutigen Belege dafür, dass das Erlernen von Beckenbodentraining das Risiko einer Belastungsharninkontinenz bei Männern, die diese Erkrankung nach einer Prostatektomie entwickeln, verändert.

Bei schwangeren Frauen trägt vorgeburtliches PFMT wahrscheinlich dazu bei, Harnkontinenz während der Schwangerschaft und bis zu sechs Monate nach der Geburt zu verhindern, aber bei schwangeren Frauen, die bereits an Inkontinenz leiden, ist nicht klar, ob vorgeburtliches PFMT zur Verringerung der Symptome beiträgt.

Stuhlinkontinenz

Es ist noch nicht klar, ob die pränatale PFMT in der Schwangerschaft zur Vorbeugung oder Behandlung von Stuhlinkontinenz beiträgt.

Geräte zur Beckenbodenstraffung

Ein Kegel-Trainingsgerät

Einige Geräte, die für Frauen vermarktet werden, dienen dem Training der Beckenbodenmuskulatur und der Verbesserung des Muskeltonus des Schambein- oder Vaginalmuskels.

Jade-Eier (oder Yoni-Eier) werden für das vaginale Gewichtheben vermarktet.
Ben-Wa-Eier

2013 gab es keine Belege dafür, dass Beckenbodentraining mit Gewichten besser funktioniert als Kegel-Übungen ohne Gewichte; mit Gewichten besteht ein größeres Risiko, da ein Fremdkörper in die Scheide eingeführt wird.

Das Einführen von Fremdkörpern in die Vagina erhöht das Infektionsrisiko und kann zu Vaginose oder toxischem Schocksyndrom führen.

Vermarktung

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde eine Reihe medizinischer und pseudomedizinischer Geräte als Mittel zur Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeit oder des Orgasmus, zur Steigerung der "Energie", zum "Ausgleich des Hormonhaushalts" und als Mittel mit anderen Vorteilen für die Gesundheit oder den Lebensstil beworben. Für keine dieser Behauptungen gibt es Beweise, und viele von ihnen sind Pseudowissenschaft.

Systematik

Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Beckenbodentraining ist die Fähigkeit, den Beckenboden wahrzunehmen und diesen isoliert anzuspannen. Deshalb wird empfohlen, sich ein Beckenbodentraining zunächst von einer geschulten Person, etwa einem Physiotherapeuten oder einer Hebamme, vorführen zu lassen, um das Training der richtigen Muskelpartien zu erlernen. Teilweise wird zum Beckenbodentraining auch der aus der Pflege bekannte Schinkengang eingesetzt. Um den Effekt zu steigern, ist ein Training des gesamten Körpers, besonders des Beckens und der Rückenmuskulatur, angeraten.

Eine weitere Methode des Beckenbodentrainings für Frauen ist die Anwendung von kleinen in die Vagina eingeführten Gewichten, den Feminakonen (oder Vaginalkonen). Ebenso werden im Rahmen der Rückbildungsgymnastik Vaginalkugeln empfohlen. Ihre Anwendung ist aber erst sinnvoll, wenn der Beckenboden bereits eine gewisse Grundspannung aufweist, d. h. nicht vollständig erschlafft ist.